forum.tunesien.com

deutsche Firmen in Tunis

Posted By: Sche

deutsche Firmen in Tunis - 30/01/2003 15:57

Ahlan ihr Süssen,

brauche unbedingt mal eine info von euch!
Wer weis auf welcher page ich eine komplette Adressenverzeichenie über deutsche Firmen in der Hauptstadt finden kann?

Merci im voraus!!!

Bussi
Posted By: Anonym

Re: deutsche Firmen in Tunis - 30/01/2003 16:44

Tut mir sehr leid, so eine Seite kenne ich nicht. Ich denke, am besten wendest Du Dich an die AHK Tunis
Viel Glück
Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: deutsche Firmen in Tunis - 30/01/2003 19:53

Unternehmen in Tunesien:

Amen Bank
Apollonia
ATCS Informatique et Communications
ATMC
BATAM
Belmakett
BITS
Boudjebel S.A
Blue Reflex

CARTE
Caravanserail
Carthage Tours
Cecai
CEPEX
Conseil National des Chargeurs
COTUNACE
CRJ

ECR
ETAP
Etancheité Tunisienne

Fidunion Tunisie

GIF Filter
GITIC Inc
Global Shipping
Groupe Poulina

Hotix

Icare Informatique
Ifriqiya Travel
Industries Chimiques du Fluor

La Marsa Confection

Mosaica
Meublatex
Maille Fil
Monastir Film

Netcom

Orbit

PEUGEOT
Polisan

Promed Communications

Randa

SGE
Société des Foires Internationales de Tunis
Société Tunisienne d'Eclairage
Société DIMATEC
Société Promedia
Société KingFlex
SOTULUB
Stiram
Stelfair Tunisia

Telnet
Technofil
TMI
TMM
Tunisie Code
Tunisair
Tunisia Travel Service

UNICODE
Ulysoft
Ulysson
UTIC

Hier der Link für euch: http://www.bochum.ihk.de/nordafrika/tunesien/tunesien_firmen.html

sind zwar keine Deutschen Firmen, aber wir haben auch ein Thema im Forum wo Deutsche Firmen aufgelistet sind.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: deutsche Firmen in Tunis - 03/02/2003 10:35

Hi,

du kannst mal versuchen, auf der Botschaftsseite etwas herauszufinden. Ich meine, mich an so einen Link erinnern zu können! Ttu mir leid, wenn nciht.

www.deutschebotschaft-tunis.org

hoffe der link ist richtig, ich kann ja wenn nciht, ihn noch mal reinstellen, dann aber rihtig!

Ciao und viel spaß beim arbeiten [Winken]
Posted By: Sche

Re: deutsche Firmen in Tunis - 03/02/2003 10:53

Salut,

die Seite der Botschaft ist garnicht mal so schlecht, hab zwar keine deut. Firmen gefunden, aber einige deutsche Institutionen sind dort aufgeführt.

Bis denn
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: deutsche Firmen in Tunis - 03/02/2003 16:25

Es sind auch nur Deutsche Institutionen aufgeführt der direkte Link dort hin ist:
http://www.deutschebotschaft-tunis.org/de/home/Deutsche%20Institutionen.html

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: deutsche Firmen in Tunis - 31/03/2003 18:20

IHK-Magazin Wirtschaft Nr. 07/2002
Mittelstand

International

Nordafrika - ein wachsender Markt sucht Investoren

Von Walter Englert

Die Volkswirtschaften Nordafrikas befinden sich in einer Aufschwungphase. Wirtschaftliche Reformen auf der einen und zugleich hohe Einnahmen aus Öl- und Gasexporten auf der anderen Seiten sind die Ursachen für diese positive Entwicklung. Viele deutsche Unternehmen nutzen bereits die sich daraus ergebenden Chancen: Die deutschen Exporte in die Region stiegen zwischen 1996 bis 2000 um 40Prozent, im Jahr 2001 sogar um weitere 17 Prozent.

Die deutschen Direktinvestitionen in der Region entwickeln sich ebenfalls gut. In Tunesien haben sich fast 270 deutsche Firmen niedergelassen. Zwar gehören die meisten von ihnen zur Bekleidungsbranche, inzwischen produzieren aber auch fast zwei Dutzend Automobilzulieferer dort mit großem Erfolg für den deutschen und europäischen Markt. Auch in Algerien sind deutsche mittelständische Unternehmen engagiert, beziehungsweise stehen kurz davor. Das Anfang Juni 2002 in Kraft getretene Investitionsschutz- und -förderabkommen mit Deutschland schafft dafür einen sicheren Rahmen.

War die Wirtschaftspolitik der nordafrikanischen Staaten bis zum Ende der achtziger Jahre stark von der Planwirtschaft bestimmt, rangieren diese Länder, mit Ausnahme von Libyen, in den aktuellen Länderklassifikationen zur Bewertung unternehmerischer Freiheiten inzwischen sehr viel weiter oben. Die Umstrukturierungen schlugen sich bereits in kontinuierlichen Steigerungen des Bruttoinlandsprodukts nieder. Das Wirtschaftswachstum betrug im Jahr 2000 in Libyen 5,4 Prozent, in Tunesien 4,8 Prozent und im Sudan sogar 8,3 Prozent. Für das vergangene Jahr schätzt die Weltbank für Libyen ein Wachstum von 6 Prozent, für Tunesien von 5 Prozent, für Algerien von 4 Prozent und für den Sudan wiederum fast 10 Prozent. Einstellige Inflationsraten sind ein weiteres Kennzeichen makroökonomischer Stabilität der Volkswirtschaften Nordafrikas.

Deswegen lohnt es sich auch, in die industrielle Produktion und Infrastruktur für den jeweiligen lokalen Markt zu investieren. Im Gegensatz zu anderen internationalen Investoren, besonders aus Spanien, Frankreich und Italien, aber auch den Vereinigten Staaten, finden sich aber bisher kaum deutsche Firmen bereit, dies zu tun. So gingen bislang fast alle Konzessionsvergaben im Wasser- und Abfallbereich an die europäische Konkurrenz.

Absatzchancen in Algerien, Libyen, Marokko, Mauretanien und Tunesien sowie im Sudan bieten sich in der Umwelttechnik, vor allem in den Bereichen Wasser, Abwasser, Abfall, Erneuerbare Energien. Einen erfolgversprechenden Markt gibt es darüber hinaus im Bereich Infrastruktur-, Erdöl- und Industrieausrüstungen, außerdem in der medizinischen Versorgung und im Ausbildungswesen. Daneben bieten sich einige nordafrikanische Länder auch als Standorte für Investitionen in Industrie und Infrastruktur an.

Absatzchancen für Umwelttechnik

Aber auch der Bedarf an Dienstleistungen in den Bereichen Management, Finanzplanung, Qualitätssicherung, Vertrieb und Berufsausbildung ist enorm, denn die Assoziierung der maghrebinischen Volkswirtschaften über Freihandelsabkommen an die Europäische Union zwingt deren Unternehmen, die Organisation ihrer Betriebe wesentlich straffer als bisher zu gestalten. Die Europäische Union unterstützt diese Restrukturierung in Marokko, Tunesien und jetzt auch in Algerien mit beträchtlichen finanziellen Mitteln.

Der erfolgreiche Eintritt in diese Märkte ist für deutsche Unternehmen sicherlich nicht einfach und die Risiken teilweise beträchtlich. Doch jedem Unternehmer stehen seitens des Bundes und der Länder effiziente Instrumente der Markterschließung zur Verfügung. Besonders hervorzuheben sind dabei die offiziellen deutschen Messebeteiligungen in Algier, Tripolis und Khartoum. In Algier stellten im laufenden Jahr schon 55 und in Tripolis fast 40 deutsche Firmen im deutschen Gemeinschaftspavillon aus. Die Messe in Khartoum wurde auf Antrag des Afrika-Vereins neu in das Messeprogramm für 2002 aufgenommen und zählte bereits bei der Premiere 16 Aussteller.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von finanziellen Anreizen: Finanzierungen von Außenhandelsgeschäften und Investitionen sind möglich. In Ländern mit guten Hermes-Einstufungen wie Tunesien (3), Marokko (4) oder Algerien (5), für die auch Investitionsschutz- und -förderabkommen bestehen, gibt es bei der Exportfinanzierung keine größeren Probleme. Für Libyen, den Sudan oder Mauretanien, die jeweils noch in Klasse 7 eingestuft sind, sollte man vorab eine Außenwirtschaftsberatung konsultieren. Dann dürfte sich die Abwicklung eines Geschäftes ebenfalls problemlos gestalten. Gleiches gilt für Kauf-, Handels- und Vertretungsvereinbarungen, auch hier hilft eine entsprechende Vorbereitung, mittelfristig an der Aufwärtsentwicklung dieser Märkte erfolgreich teilzuhaben.

Weitere Informationen: Afrika-Verein, Walter Englert, Tel. (040) 419133-0/-15, Fax: (040) 354704 und Email w.englert@afrikaverein.de.

Walter Englert ist stellvertretender Geschäftsführer des Afrika-Vereins

http://www.stuttgart.ihk24.de/produktmarken/produktmarken.jsp?name=content&url=http%3A//www.stuttgart.ihk24.de/magazin/200207/07Nordafrika.jsp
Posted By: evile

Re: deutsche Firmen in Tunis - 06/04/2003 12:42

hallo alle zusammen!

ich bin neu und habe mich sehr gefreut, dass ich durch zufall diese seite gefunden habe.
auch ich möchte im sommer nach meiner ausbildung nach tunesien zum arbeiten. da das ja leider nicht so einfach ist wie man sich das vorstellet war ich sehr froh dass ich hier gelesen habe dass es einfacher sein soll bei deutschen firmen arbeit zu finden. nur leider bin ich glaub ein wenig zu ... um diese adressen hier zu finden!!! bitte helft mir bei meine schusseligkeit! DANKE euch vielmals evile [Lächeln]
Posted By: Anonym

Re: deutsche Firmen in Tunis - 06/04/2003 13:15

Hallo evile,

ich begrüße Dich hier im Forum und wünsche Dir viel Spaß.

Ich würde Dir empfehlen, auf die Seite www.ahktunis.org zu gehen. Dort findest Du viele Infos zu deutschen Firmen in Tunesien.
LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: deutsche Firmen in Tunis - 06/04/2003 17:00

Ich möchte dich auch ganz Herzlich hier bei uns begrüßen und wünsche dir viel Spaß im Forum.

Claudia
Posted By: evile

Re: deutsche Firmen in Tunis - 07/04/2003 19:06

Hallo,

DANKE ich fühle mich jetzt schon ganz wohl hier.
Und freue mich auf das was kommt.

Gruß Evi [Lächeln]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: deutsche Firmen in Tunis - 07/04/2003 19:16

Hallo Evi,

das freut uns sehr, das du dich hier wohl fühlst.
Wenn du Fragen hast dann stell sie ruhig, man bekommt immer eine Antwort.

Claudia
Posted By: Hannibal

Re: deutsche Firmen in Tunis - 19/04/2003 16:38

Hallo Sara,

es gibt viele deutsche unternehmen, die in tunesien activ sind.

eine kleine liste:

Ahlemeyer
Artländer
Bierbaum Proenen
BMW
Dräxlmaier
ERA-Elektrotechnik
Frésénius
Fritz Driesher
Fuba Printed Circuits Vogt
Gardeur
Heinrich Kopp
Heinrich Wirtz
Henkel
Isophon Vertrieb
Kaschke
KBE Elektrotechnik
Leoni AG
Mentor
Naturana Dölker
Neckerman
Otto Bock
Picard Lederwaren
Preussag
Riecker Shuhe
Siemens
Van Laack
Vossloh Schwabe

Ciao,
Bis dann!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: deutsche Firmen in Tunis - 19/04/2003 16:40

Ich danke dir für diese Liste, wenn du dazu noch die Adressen rein stellen könntest, wären dir sicher ganz viele Dankbar.

Ist das möglich?

Claudia
Posted By: Hannibal

Re: deutsche Firmen in Tunis - 19/04/2003 16:49

Hi Claudia,

Die adressen kenne ich leider nicht. ihr solltet die unternehmen in Deutschland kontaktieren und Informationen verlangen.

Bis Dann,
Ciao !
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: deutsche Firmen in Tunis - 19/04/2003 17:08

Hallo,
ich denke das wird sehr aufwendig werden, okay wenn du sie nicht hast so kann jeder die Firma kontaktieren die er möchte.

Folgende Infos kann ich geben:

Großraum Bizerte dort sind 27 deutsche Unternehmen mit deutschem Kapital oder deutscher Kapitalbeteiligung aus den Bereichen Konfektion und Elektronik angesiedelt.

Le Kef / Jendouba dort sind 6 deutsche Unternehmen mit deutschem Kapital oder deutscher Kapitalbeteiligung aus den Bereichen Konfektion, Lebensmittelindustrie und Dienstleistungen angesiedelt.

Großraum Tunis dort sind 64 deutsche Unternehmen mit deutschem Kapital oder deutscher Kapitalbeteiligung aus verschiedenen Bereichen angesiedelt.

Großraum Zaghouan dort sind 5 deutsche Unternehmen mit deutschem Kapital oder deutscher Kapitalbeteiligung aus den Bereichen Konfektion und Elektronik angesiedelt.

Großraum Sfax / Sidi Bouzid dort sind 14 deutsche Unternehmen mit deutschem Kapital oder deutscher Kapitalbeteiligung aus den Bereichen Konfektion, Chemie und Umwelt angesiedelt.

Medenine / Kebili / Tozeur dort sind 8 deutsche Unternehmen mit deutschem Kapital oder deutscher Kapitalbeteiligung aus den Bereichen Konfektion, Lebensmittelindustrie und Dienstleistungen angesiedelt.

Großraum Sousse / Monastir dort sind 59 deutsche Unternehmen mit deutschem Kapital oder deutscher Kapitalbeteiligung aus den Bereichen Konfektion, Lederverarbeitung und Elektronik angesiedelt.

Großraum Nabeul dort sind 77 deutsche Unternehmen mit deutschem Kapital oder deutscher Kapitalbeteiligung aus den Bereichen Konfektion, Lederverarbeitung und Elektronik angesiedelt.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: deutsche Firmen in Tunis - 21/10/2003 20:25

Hier ein Thema mit vielen Infos

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: deutsche Firmen in Tunis - 22/10/2003 05:35

Wirtschaftsabteilung der Deutschen Botschaft in Tunis

Das Wirtschaftsreferat der Botschaft hat einen breitgefächerten Aufgabenkatalog:

Ein wesentlicher Teil der Arbeit liegt in der Beobachtung und Analyse der Wirtschaftspolitik Tunesiens, insbesondere die Landwirtschaft, Industrie, Währung, Energie, Umwelt, Tourismus, Verkehr, Außenhandelspolitik sowie Handelsförderung.

Über wichtige Entwicklungen und Ereignisse im Amtsbereich wird dem Auswärtigen Amt in Berlin berichtet, welches dann die Informationen an die entsprechenden Fachminister und interessierten Wirtschaftsverbände weiterleitet.
Ferner werden hier die Kontakte zu regionalen und lokalen tunesischen Institutionen gepflegt, beispielsweise die Beziehungen zu Wirtschaftsverbänden, Industrie- und Handelskammern sowie den Ministerien.
Zum Aufgabengebiet der Wirtschaftsabteilung gehört auch die Unterstützung für deutsche Firmen in enger Zusammenarbeit mit der AHK Tunis.

Die Wirtschaftsabteilung ist auch für Fragen der tunesischen Wirtschaftskooperation (Entwicklungszusammenarbeit, Technische Zusammenarbeit) zuständig.
Posted By: Afra

Re: deutsche Firmen in Tunis - 22/10/2003 07:47

Hallo,

hier die Anschrift von Siemens in Tunis.

Siemens AG
Bureau de Liaison Tunis
Les Berges du Lac
2045 AOUNIA - Tunis

Fax: +21 61 86 09 66

Gruss
Afra
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: deutsche Firmen in Tunis - 22/10/2003 12:36

Afra ich danke dir sicher hilft dies einigen weiter, was für Tätigkeitsfelder bietet Siemens in Tunesien an?

Claudia
Posted By: Afra

Re: deutsche Firmen in Tunis - 23/10/2003 09:06

Hallo Claudia,

das weiss leider nicht, da der Bereich in dem ich arbeite keinen Sitz in TN hat. Aber vielleicht kann ja die Seite von siemens weiterhelfen.

www.siemens.com

Gruss
Afra
Posted By: Soly_Z

Re: deutsche Firmen in Tunis - 23/10/2003 09:13

Fragt doch mal Le Géant, der arbeitet dort!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: deutsche Firmen in Tunis - 23/10/2003 19:29

Ich denke wenn man es wissen möchte kan man wirklich bei Siemens direkt anchfragen und bekommt eine Antwort.

Danke für den Link so kann man ja mal auf der Homepage schauen.

Claudia
Posted By: Afra

Re: deutsche Firmen in Tunis - 24/10/2003 06:18

Ja bitte Claudia, nichts zu danken.

Afra
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: deutsche Firmen in Tunis - 10/12/2003 13:37

Hier ein Thema dazu

claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: deutsche Firmen in Tunis - 09/04/2004 18:55

Hier ein Thema mit Firmen

Claudia
© 2024 Tunesienforum