forum.tunesien.com

Nochmal Ausreise

Posted By: sosso

Nochmal Ausreise - 24/08/2005 12:02

Also, das Thema war hier zwar schon öfter diskutiert, aber so ganz verstanden habe ich es nicht.
Wenn ich nun mit meiner Tochter ohne Vater nach Tunesien wollte zu den Verwandten, dann bräuchte ich vorher eine Genehmigung, dass ich wieder nach Hause darf? Habe ich das so richtig verstanden?

Als weiterer Hinweis: Unsere Tochter hat einen deutschen Kinderausweis, aber keinen tunesischen, ist auch nicht im Pass ihres Vaters eingetragen.
Posted By: jambo

Re: Nochmal Ausreise - 24/08/2005 12:34

ja es gibt wirklich schon sehr viel über dieses thema geschrieben......du brauchst nichts, aber deine tochter und sie benötigt auch einen tunesischen pass und somit die ausreisegenehmigung deines mannes/ihres vater's!!

(mich erstaunt es immer wieder, dass soviele frauen kaum informiert sind über solche wichtige sachen....sorry)
Posted By: sosso

Re: Nochmal Ausreise - 25/08/2005 07:23

Weißt du, warum sollte ich mich mit einer Sache beschäftigen, die nur eventuell vorkommen wird. Ich sehe da außerordentlich pragmatisch, wenn es zu große Probleme macht, dann bleibe ich zu Hause oder ich fliege nur dann, wenn der Papa dabei ist. So einfach ist das.
Ich habe auch erst durch dieses Forum überhaupt erfahren, dass es so was gibt. Also von daher, wie sollte ich mich über etwas informiren, von desssen Existenz ich überhaupt keine Ahnung habe.
Posted By: sosso

Re: Nochmal Ausreise - 25/08/2005 07:25

Ach ja, und in der Schnelle jetzt vergessen zu erwähnen; ich hätte diese Frage nicht gestellt, wenn ich etwas gefunden hätte. Meist ging es um die Ausreise, bei Leuten, die in Tunesien leben. Und ja, ich habe über die Such-Funktion gesucht.
Posted By: sosso

Re: Nochmal Ausreise - 25/08/2005 07:33

Dilan, danke für deine PN, leider konnte ich aber genau diese Rubrik nicht öffnen.
Posted By: jambo

Re: Nochmal Ausreise - 25/08/2005 09:18

sosso, fühle dich bitte nicht so angegriffen, ich verstehe was du meinst, aber eben mich erstaunt es immer wieder, dass soviele frauen einen mann aus einer fremden kultur, mit anderer mentalität und aus einer anderen religion heiraten und oft keine ahnung haben, was dann alles folden kann.....deshalb gibt es wahrcheinlich auch so oft dann probleme und führt meistens oder sehr, sehr oft schlussendlich zur scheidung!

ich wünsche dir trotzdem einen schönen tag!
Posted By: sosso

Re: Nochmal Ausreise - 25/08/2005 22:16

Jambo, ich kann das schon verstehen. Allerdings bin ich keine 20 mehr, bin schon in 2. Ehe mit einem Araber verheiratet, habe lange in einem anderen arab. land gelebt und bin mit meinem größeren Kind, als ich noch Single war, auch in arab. Ländern in Uralub gewesen. Nur, eben diese Frage, ob ich alleine zu meinen dortigen Verwandten gehen kann, ohne Probleme für meine Tochter, die wurden nun noch immer nciht beantwortet.
Ich gehe mal davon aus, dass ich, um wieder aus Tunesien mit ihr raus zu können, irgend so eine komische Erlaubnis brauche, trotz des deutschen Kinderausweises und der mitgeführten geb. Urkunde, ist das richtig?
D.h. ich kann nie spontan hin, weil ich immer sehen muss, dass ich diese Erlubnis in aktueller Form vorliegen habe?
Posted By: Cheker

Re: Nochmal Ausreise - 25/08/2005 22:50

Wenn Deine Tochter einen tunesischen Vater hat, ist sie für Tunesien automatisch Tunesierin und braucht einen tunesischen Pass!
Der deutsche Pass ist für Tunesien nicht gültig, da ein Kind eines tunesichen Vaters Tunesier ist und immer bleibt, Tunesien entlässt keine Bürger seines Landes aus der Staatsbürgerschaft.
Daher benötigst Du für eine Reise nach Tunesien sowohl einen tunesichen Pass für das Kind und die Ausreiseerlaubnis.
Posted By: sosso

Re: Nochmal Ausreise - 25/08/2005 11:00

Danke Cheker, dann muss Tunesien auf uns verzichten.
Umgekehrt hatten wir da keine Probleme.Si ewar im Juni mit Papa in Tun. ohne tun. Pass, ist auch bei papa nicht im Pass eingetragen. Da gab es dort und hier keine Probleme.
Posted By: jambo

Re: Nochmal Ausreise - 25/08/2005 11:31

Das finde ich immer wieder erstaundlich, dass es doch immer wieder einige gibt, die eine Ausreise mit nicht tunesischem pass schaffen?! [Durcheinander]

wenn ich mich richtig erinnere, sind das immer mädchen oder täusche ich mich? bei jungs ist das einfach nicht möglich....wird da schon der unterschied gemacht zwischen dem wert von mann und frau?? [Winken]
Posted By: Cheker

Re: Nochmal Ausreise - 25/08/2005 11:34

Das wundert mich jetzt aber auch, denn die sind doch sonst immer so wild darauf, dass Leute, die einen tunesichen Vater haben den tunesischen Pass besitzen, oder auch die, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, müssen auch immer mit T-Pass ein- und ausreisen.......
Hat das Kind eventuell einen deutschen Nachnamen, d.h. nicht den Familiennamen des Vaters?
Posted By: Nela

Re: Nochmal Ausreise - 25/08/2005 11:45

Kann ein tunesischer Vater jederzeit einen neuen tun. Pass für sein Kind ausstellen lassen, auch ohne Einverständnis/Unterschrift der Mutter (z.B. bei geschiedenen Paaren)?

Ist ja glaube ich bei deutschen Pässen nicht möglich, wenn ich mich nicht irre.
Posted By: sosso

Re: Nochmal Ausreise - 25/08/2005 12:25

Also, unser Tochter hat den arab.Nachnamen.

Aber schob früher, als ich mit meiner großen Tochter imUralub inTunesien war, sie hat ja auch einen arab. Nachnamen, gab es keine Probleme. Der Zöllner damals fragte nur: Papa, darauf ich - weg. das war es. Aber sich hat halt keinen tuns. Nachnamen, vielleicht liegt es daran. Aber ich einen anderen als sie. Schon komisch irgendwie.
Posted By: Salecha

Re: Nochmal Ausreise - 25/08/2005 12:43

Also mein Mann hat erst vorletzte Woche in Tunesien den Pass für unsere Tochter ausstellen lassen. Da mußte ich nichts unterschreiben. Er hatte das Familienbuch dabei,eine internationale Geburtsurkunde, die allerdings nicht akzeptiert wurde und das wars. [Durcheinander]
Bezüglich Ausreise hatte er auf dem zuständigen Amt auch gefragt und die meinten zu ihm, dass es normalerweise kein Problem sei, wenn ich mit ihr alleine ausreisen würde - ohne entsprechende schriftliche Genehmigung von ihm. Wenn es aber doch einen Zöllner geben würde, der Probleme machen solle, könne man das auch telefonisch klären. [hilfe]
Posted By: amira86

Re: Nochmal Ausreise - 25/08/2005 14:37

Hallo zusammen!
Ich bin 19 und innerhalb des letzten Jahres ein paarmal ohne meinen Vater hin und zurück geflogen und brauchte jedesmal diesen blöden Zettel mit Unterschrift meines Vaters und Stempel vom Konsulat!
Posted By: Anonym

Re: Nochmal Ausreise - 25/08/2005 15:51

Hallo,

wenn es jemand ohne diese Bescheinigung schafft, dass er ausreisen darf, dann ist das Glück und hat nichts mit den bestehenden Regeln/Gesetzen zu tun. Da man sich aber nicht auf das Glück verlassen kann, sollte man immer diese Bescheinigung dabei haben, oder eben nur gemeinsam reisen.
LG Anna
Posted By: sosso

Re: Nochmal Ausreise - 26/08/2005 08:28

Ich hatte gestern mit meinem Mann über dieses Thema gesprochen und er war total erstaunt, denn auch er wußte nichts von dieser Regelung.
Also, wie gesagt, unsere Tochter hat NUR ihren deutschen Kinderausweis, steht nicht im Pass meines Mannes. Er hat sich auch nie drum gekümmert, dass sie jetzt in seinem Pass eingetragen wird oder einen eigenen tun. Pass bekommt. Wir warenauch letztes jahr in TN, nur mit dem dt. Kinderausweis, aber beide Elternteile. Und dieses Jahr war er eben alleine.
Noch eine Frage: Ab wann ist man in TN volljährig?, da Amira hier schreib sie sei 19 und bräuchte noch diese Erlaubnis ihres Vaters.
Posted By: Cheker

Re: Nochmal Ausreise - 26/08/2005 08:32

Mich wundert es, dass Ihr da so ohne Probleme durchgekommen seid........
Mir scheint, Ihr habt Eure Tochter nicht beim Konsulat gemeldet, d.h. für Euch, dass Dein Mann für das Land Tunesien kein Kind hat....
Posted By: Cheker

Re: Nochmal Ausreise - 26/08/2005 08:34

Ich glaube, man ist in Tunesien ab 20 volljährig, weiss es aber nicht genau.
Posted By: jambo

Re: Nochmal Ausreise - 26/08/2005 22:43

ja mit 20 und bis zu diesem zeitpunkt braucht das kind/eher dann schon erwachsener, eine ausreisegenehmigung!
Posted By: amira86

Re: Nochmal Ausreise - 26/08/2005 22:47

Ja,LEIDER!!!!!
Posted By: jambo

Re: Nochmal Ausreise - 26/08/2005 11:57

mein ältester ist genau gleich alt wie du, und er kann es auch nicht fassen, dass er jetzt immer noch diesen fakel braucht oder der vater dabei sein muss!
Ist ja auch unlogisch, hier sind die kinder mit 18 volljährig, könnten schon heiraten ohne zu fragen.....und dort muss man immer noch papa um erlaubnis fragen um das land zu verlassen!!! [Wütend]
Posted By: amira86

Re: Nochmal Ausreise - 26/08/2005 12:54

[Wütend]
Naja aber so ist wohl das leben!
Posted By: Ganouscha

Re: Nochmal Ausreise - 28/08/2005 21:03

also unsere tochter hat auch nur den deutschen kinderausweis und keinen tun.pass und es hat niemanden bei der ausreise aus tunesien interessiert!!! udn sie hat einen tun. nachnamen,mich hat niemand gefragt, wo der papa ist!!!!na ja, wahrscheinlich ist das alles nur immer von der laune der zollbeamten abhängig, wann sie mal nach entsprechenden dokumenten fragen!!! komisch irgendwie.
Posted By: TanjaSN

Re: Nochmal Ausreise - 29/08/2005 12:23

Hallo,

wir waren letztes Jahr zum ersten Mal mit unserer Tochter (damals 4, tunesischer Nachname) in Tunesien. Wir hatten beide Pässe dabei, aber aus Neugier auf die Reaktion einfach mal nur den deutschen Kinderausweis bei der Einreise vorgezeigt - woraufhin wir anstandslos passieren konnten.

Bei der Ausreise haben wir es ebenfalls drauf ankommen lassen und nur den deutschen Pass gezeigt - sofort kam die Frage nach dem tunesischen Pass, den wir dann natürlich vorgezeigt haben.

Generell finde ich es schon sehr bedenklich, dass das Kind anscheinend problemlos mit deutschem oder tunesischem Pass einreisen kann und der Zoll die Leute dann bei der Ausreise praktisch auflaufen lässt. Zumindest hätte ich bei der Einreise erwartet, dass man uns bereits darauf aufmerksam macht, dass bei der Ausreise der tunesische Pass verlangt wird ...

Liebe Grüße
Tanja
Posted By: amira86

Re: Nochmal Ausreise - 29/08/2005 15:34

Hallo Tanja,
soetwas wie vorwarnung gibt es leider echt nicht!!!
Das war schon immer so das es egal ist mit welchem du einreist nur ausreisen musst du mit dem tun. Pass musst natürlich trotzdem den anderen haben und auch vorzeigen.

Als das Gesetz geändert wurde war ich gerade in TN war allerdings noch klein und da wir Kinder nur den deutschen Pass ahtten sind wir nicht rausgekommen obwohl mein Vater dabei war!!!!
So das meine Eltern eine Bekannte von uns beauftragt haben sämliche Geburtsurkunden etc. zu uns nach TN zu schicken um einen tun. Pass für uns zu beantragen und das nur weil soetwas nicht bekannt gegeben wird!!!
Posted By: tunisiereve

Re: Nochmal Ausreise - 30/08/2005 02:34

nur zur information - dieses vorgehen ist wohl international so. meine kinder sind nicht tunesisch sondern deutsche mit peruanischem vater - nun: von einem peruanischen vater erfuhr ich, dass er - als er einmal mit seiner frau und seinen kindern in peru war und schon auf dem flughafen war, zurückgehalten wurde und nicht fliegen konnte, nur weil die kinder nur einen deutschen pass und keinen peruanischen hatten - und bis er dann die papiere für die kinder zusammen hatte, das dauerte. (ein sehr grosses problem war für beide eltern dann auch noch, dass sie schon am tag nach dem dann nicht angetretenen rückflug hätten wieder arbeiten müssen). bei meinen eigenen söhnen weiss ich, dass sie - wenn sie jetzt ins land ihres vaters reisen würden und noch wehrpflichtig wären - gleich dort zum militär eingezogen würden und ihrem wehrdienst ableisten müssten. ich hatte auch mal einen kollegen, mutter deutsche / vater grieche - er dachte, er macht den wehrdienst in deutschland (schreibstube), danach fuhr er in urlaub nach griechenland und die behielten ihn dann auch gleich dort. so hat er zweimal wehrdienst geleistet. ich weiss nicht, wie das mit tunesien abläuft - bin jetzt zu alt um mit meinem tunesischen partner noch kinder zu bekommen - aber ich würde euch mal raten,euch auch danach zu erkundigen. lola
Posted By: amira86

Re: Nochmal Ausreise - 30/08/2005 06:57

Bei meinem Bruder hat die Bescheinigung gereicht das er hier Zivildienst geleistet hat.
Musste aber natürlich auch wieder alles beim Konsulat beglaubigt werden!!!
Posted By: sandfloh

Re: Nochmal Ausreise - 30/08/2005 08:29

Die 2 Pässe sind in Tunesien notwendig, weil die Pässe in den jeweiligen Ländern als Innlandspässe gesehen werden.
Im Klartext, bei der Einreise nach Tunesien ist der tun. Pass noch uninteressant, denn erst hinter der Grenze ist das Kind Tunesier. Daher wird auch erst bei der Ausreise kontrolliert ob beide Pässe vorhanden sind.
Deutschland interessiert der tun. Pass nicht, da das Kind einfach Deutsch ist.
Posted By: sosso

Re: Nochmal Ausreise - 30/08/2005 08:46

Also ganz ehrlich, je mehr ich hier so lese, umso mehr vergeht mir die Lust, überhaupt nochmal nach Tunesien zu fahren. Meine tochter ist Deutsche, das zu aller erst. Und, wenn die uns dort Probleme machen, dann wird sie auch nie einen tun. Pass bekommen und wir nicht mehr hin fliegen. Wenn ich dort wäre und müsste ständig mit der Angst im Nacken wegen solcher Lapalien leben, nee, darauf kann ich getrost verzichten.
Posted By: TanjaSN

Re: Nochmal Ausreise - 30/08/2005 09:01

Ich finde es nach wie vor auch vom rechtlichen Standpunkt nicht nachvollziebhbar, dass bei der Ausreise ein anderer Identitätsnachweis gilt als bei der Einreise. Wo ist da die Logik?!

Ich muss ehrlich zugeben, dass mir der Gedanke, als ganz normale Touristin bzw. Pauschalreisende behandelt zu werden, wesentlich mehr behagen würde. Deshalb gab es auch Zeiten, zu denen ich schon weitaus lieber nach Tunesien gereist bin - vor allem bevor unsere Tochter dabei war; nicht wegen meines Mannes, sondern wegen dieser ganzen tunesischen Vorschriften und dieser Willkür!

Tanja
Posted By: amira86

Re: Nochmal Ausreise - 30/08/2005 09:06

@sandfloh
Naja das die deutschen der tun.Pass nicht interessiert habe ich auch immer gedacht bis ich eines anderen belehrt wurde!
Ich war noch garnicht bei der Zollkontrolle sondern nur beim Koffereichecken.
Da habe ich wie immer meinen Perso vorgelegt und wurde tatsächlich gefragt ob ich denn auch mit dem deutschen Pass nach TN einreise als ich dann natürlich nein sagte hat ihn mein deutscher Pass garnicht mehr interessiert sondern nur noch der tunesische!!!!
Posted By: Anonym

Re: Nochmal Ausreise - 30/08/2005 09:34

Hallo sosso,

Zitat:
Meine tochter ist Deutsche
Wenn das so einfach wäre....
Kinder aus binationalen Ehen können nicht einfach nur Deutsche sein. Deine Tochter ist Deutsche und Tunesierin. Daran wird sich auch nie etwas ändern.
LG Anna
Posted By: Tanit

Re: Nochmal Ausreise - 30/08/2005 13:32

@Annegret [daumen] Mein Mann hat vor 2 Wochen die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt und bei der Gelegenheit kam auch das Thema Kinder gleich miteinbürgern auf,ist bis zum 18.Lebensjahr auch nicht möglich.Ich wollte mir nur die Fahrerei zum Konsulat ersparen um den tunesischen Pass von meiner Tochter verlängern zu lassen,aber nichts zu machen.Das Kind hat das Recht sich mit 18 Jahren selbst zu entscheiden ob sie beide Staatsangehörigkeiten behalten möchte ,oder eine ablegen will.Gruss an Alle. [winken2]
Posted By: Dilan*

Re: Nochmal Ausreise - 30/08/2005 14:28

Tanit, dein Kind hat wahrscheinlich auch mit 18 Jahren nicht die Möglichkeit sich zu entscheiden, ob es aus der tunesischen Staatsbürgerschaft entlassen werden möchte oder nicht.

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/einwohner-zentralamt/kontakt/einbuergerung/uebersicht/mehrstaatigkeita/start.html


Mehrstaatigkeit (Doppelte Staatsbürgerschaft)

Der Besitz von mehreren Staatsangehörigkeiten soll auch nach dem neuen Staatsangehörigkeitsrecht die Ausnahme bleiben. Die Ausnahmen sind gesetzlich in § 87 des Ausländergesetzes (AuslG) geregelt.

Ausnahmegründe (Übersicht):

Sie werden nicht entlassen,

- weil die Entlassung nach dem Gesetz des ausländischen Staates nicht möglich ist (Rechtliche Unmöglichkeit),

- weil Bürger nie oder fast nie aus der Staatsangehörigkeit entlassen werden, obwohl die Entlassung nach den Gesetzes des ausländischen Staates möglich ist (Tatsächliche Unmöglichkeit),

- weil der ausländische Staat die Entlassung aus Gründen verweigert, die Sie nicht zu vertreten haben (Versagen).


Der ausländische Staat entscheidet nicht in angemessener Zeit.
Der ausländische Staat entlässt nur unter unzumutbaren Bedingungen.
Einbürgerungsbewerber sind über 60 Jahre alt und erfüllen sonst alle Voraussetzungen für einen Rechtsanspruch auf Einbürgerung.
Die Nachteile bei der Aufgabe der ausländischen Staatsangehörigkeit sind größer als nur der Verlust der Bürgerrechte (erhebliche Nachteile).
Der Einbürgerungsbewerber/Optionspflichtige ist politisch Verfolgter.
Die Entlassung hängt von der Leistung des ausländischen Wehrdienstes ab.

Rechtliche Unmöglichkeit (§ 87 Abs.1 Nr.1 AuslG)

Nach den Gesetzen des ausländischen Staates gibt es keine Möglichkeit, die Staatsangehörigkeit aufzugeben.

So beispielsweise in:

Argentinien
Mexiko
Uruguay
Zurück zum Seitenanfang

Tatsächliche Unmöglichkeit (§ 87 Abs. 1 Nr. 2 AuslG)

Die Entlassung ist nach den Gesetzen des ausländischen Staates möglich. Trotzdem werden nie oder fast nie Bürger aus der Staatsangehörigkeit entlassen. Sie müssen in diesem Fall den vollständigen Entlassungsantrag der Einbürgerungsbehörde zur Weiterleitung an den ausländischen Staat übergeben haben.

Zu diesen Ländern gehören beispielsweise:

Afghanistan
Algerien
Libanon
Marokko
Syrien
Tunesien
Iran
Da die Staaten ihre Ausbürgerungspraxis ändern können, wird eine Nachfrage bei der Einbürgerungsabteilung empfohlen.
Posted By: Tanit

Re: Nochmal Ausreise - 30/08/2005 18:45

@Dilan! Danke für deine Information.Ich hatte im Bürgerbüro unserer Gemeinde die Information bekommen das es mit 18 Jahren möglich sei sich frei zu entscheiden .Vielleicht war der Beamte nicht richtig informiert! [nixweiss1]
Posted By: tunisiereve

Re: Nochmal Ausreise - 01/09/2005 16:31

zu dem thema "meine tochter ist deutsche und sonst nichts" fällt mir gerade noch was ein. als ich meine erste tochter bekam (der vater peruaner) war es auch in deutschland noch so,dass die kinder die staatsbürgerschaft des vaters erhielten - auch wenn das kind in deutschland von einer deutschen mutter geboren wurde. dies wurde erst im damals darauffolgenden jahr geändert, ab dann haben die in deutschland geborenen kinder die staatsbürgerschaft der mütter. nun, wir sind damals zum peruanischen konsulat und mussten erklären, dass wir aus politischen gründen nicht wollten, dass unsere tochter nur die peruanische staatsbürgerschaft habe (zwei staatsbürgerschaften gab es ja in deutschland auch nicht) - wir mussten also schriftlich die peruanische staatsbürgerschaft verweigern für unsere tochter, danach erhielt sie die deutsche staatsbürgerschaft. unsere weiteren kinder (noch 3) erhielten in den darauffolgenden jahren dann die deutsche staatsbürgerschaft (siehe oben). da ich schon aus finanziellen gründen nie in die verlegenheit kam, mit den kindern mal nach peru zu reisen, weiss ich allerdings bis heute nicht, ob diese - jetzt alle volljährig - schwierigkeiten hätten, wenn sie mal die heimat ihres vaters kennenlernen wollten. ich würde aber auf jeden fall raten, sich hier mal auf dem konsulat nach den tunesischen vorschriften zu erkundigen. es gibt sowieso noch eine ganze reihe sonderbarer vorschriften und gesetze, an die man überhaupt nicht denkt, wenn man verliebt ist - und dann die kinder kommen.
Posted By: Flocke

Re: Nochmal Ausreise - 14/09/2005 16:01

Zum Thema Ausreise mit Kind:
Unser Sohn ist jetzt vier Jahre alt und wenn wir nach Tunesien geflogen sind, habe ich bis jetzt immer die Bestätigung des Vaters gebraucht, dass ich mit unserem gemeinsamen Sohn(hat D-Pass und TN-Pass)nach Tunesien ein-bzw.ausreisen darf.
Ich bin aber immer nur mit dem Deutschen Pass gereist, nie mit dem Tunesischen.Diesen hatte ich immer zu Hause!!!!Übrigens die Erlaubnis heisst Autorisation Paternelle/Väterliche Erlaubnis!Diese wird vom zuständigen Konsulat beglaubigt und muss bei der Ausreise dem Tunesischen Zoll vorgelegt werden.

LG Flocke
Posted By: aniteb

Re: Nochmal Ausreise - 03/01/2006 16:59

ich habe mal eine ganz andere frage: ich bin nicht verheiratet,habe mit meinem tunes. freund einen sohn. Wenn mein freund ein visum hier für D bekommt und hier in D die Vaterschaft anerkennt (also NICHT in Tun.)- hat mein Sohn dann auch die doppelte Staatsbürgerschaft ? [Confused]
Posted By: Raschidi

Re: Nochmal Ausreise - 03/01/2006 17:38

@aniteb
N E I N. Nur wenn er dich heiratet und Antrag auf die tunesisch Bürgerschaft stellt. [Confused]
Posted By: Dilan*

Re: Nochmal Ausreise - 03/01/2006 18:54

Der Kindsvater bekommt vom Jugendamt ein Doppel seiner Vaterschaftsanerkennung
Posted By: aniteb

Re: Nochmal Ausreise - 03/01/2006 22:36

Aber in diesem Falle kann ich ihn trotzdem in Tunesien [Confused] besuchen, und dann auch wieder nach D ausreisen, ohne eine Ausreisegenehmigung für meinen Sohn?
Posted By: Dilan*

Re: Nochmal Ausreise - 04/01/2006 13:32

Er hat somit eine offizielle Bestätigung dass er der Vater deines Kindes ist und hat die Möglichkeit dies in TN zu melden. Ob er die Möglichkeit wahrnimmt ist eine andere Sache.
Posted By: Raschidi

Re: Nochmal Ausreise - 04/01/2006 13:40

-------------------------------------------------
dass er der Vater deines Kindes ist und hat die Möglichkeit dies in TN zu melden.
-------------------------------------------------

Da muss ein Gricht erst mal das beschlissen. Es ist nicht so einfach wie in Deutschland der Fall ist, man geht zu Jügentamt und die Sache ist erledigt. [Wink]
Posted By: Samara

Re: Nochmal Ausreise - 04/01/2006 17:44

´Wenn sich die Kinder mit 16 entscheiden welche Staatsangehörigkeit sie wwollen, wie ist es dann bei Jungs mit dem Militär?
Posted By: amira86

Re: Nochmal Ausreise - 04/01/2006 18:40

Aus der tunesischen Staatsangehörigkeit kommt niemand raus!

Zu der Sache mit dem Militär:
Mein Bruder hat ja logischerweise auch beide und hat hier in D den Wehrdienst verweigert und Zivildienst gemacht die Bescheinigung hat er dann beim Konsulat beglaubigen lassen und er musste somit nicht mehr zum T Militär!
Posted By: Raschidi

Re: Nochmal Ausreise - 04/01/2006 19:52

@amira

SEHR RICHTIG [Wink]

Deswegen bekomme ich nicht die deutsche Bürgerschaft. Mein Antrag liegt seit August 2004 bei Einbürgerungsbehörde UNBEARBEITET "Stand Heute Mittag". [hammer]
Posted By: amira86

Re: Nochmal Ausreise - 04/01/2006 20:19

Weshalb bekommst du die nicht?
Weil niemand aus der tunesiscen raus kommt?
Dann geht das doch trotzdem!
Posted By: Raschidi

Re: Nochmal Ausreise - 04/01/2006 20:32

genau und Heute habe ich das sogar Schriftlich mitgeteilt. Sind die nicht doof [Confused]
Termin ab Montag bei RA.
Posted By: amira86

Re: Nochmal Ausreise - 04/01/2006 20:34

Hmmmm...!!
Versteh ich nicht!
Wie lange lebst du denn schon in D?

Mein Vater hat die deutsche doch auch bekommen er musste dem Antrag nur beifügen das er den tunesischen abgegeben hat!
Posted By: Raschidi

Re: Nochmal Ausreise - 04/01/2006 20:44

Ich bin 17 Jahren schon hier in Deutschland.
Ach sie machen sich sorgen weil der tunesisch Staat seine Bürger schwer lässt. Aber ist egal sie haben schon ein Rechtstreit vor der Tür. [hammer] [hammer] [hammer]
Posted By: amira86

Re: Nochmal Ausreise - 04/01/2006 20:48

Na dann bin ich ja beruhigt!
Es lohnt sich bestimmt dafür zu kämpfen!
Viel Glück dabei und halte uns aufm laufenden!!!

Lg Noura
Posted By: Raschidi

Re: Nochmal Ausreise - 04/01/2006 21:01

Na Logo [daumen1] Ich werde das auch tun.
Als Kampf sehe ich das nicht mehr, sondern als Herausforderung.
Posted By: Nela

Re: Nochmal Ausreise - 05/01/2006 23:09

Raschidi, Dein "Fall" ist ja wirklich seltsam. [Confused]

Die deutschen Behörden wissen ja, dass Tunesien niemanden aus der Staatsangehörigkeit entlässt, und in solchen Ausnahmefällen ist doch dann dennoch quasi eine doppelte Staatsbürgerschaft möglich. [nixweiss1]

Anders sieht es z.B. bei den Türken aus (davon waren ja unlängst sehr viele betroffen). Sie haben ihre türkische Staatsbürgerschaft abgegeben, daraufhin die deutsche bekommen, und anschließend aber die türkische wieder zurückgeholt. Wenn das rauskommt, müssen sie die erworbene deutsche wieder abgeben (war ja in vielen Fällen so).
Posted By: amira86

Re: Nochmal Ausreise - 05/01/2006 23:49

Aber liegt das nicht daran das die Türken aus ihren Staatsbürgerschaft entlassen werden können?
Und dann ja nicht mehr berechtigt sind beide zu haben?
Posted By: Nela

Re: Nochmal Ausreise - 05/01/2006 16:55

Eben!

Deutschland erlaubt niemandem, bei Einbürgerung seine ursprüngliche Staatsbürgerschaft zu behalten (das Abgeben ist Voraussetzung für die Einbürgerung). Es sei denn, das Land, dessen Staatsbürgerschaft jemand besitzt, entlässt ihn/sie nicht aus derselbigen.

So ist es ja mit Tunesien der Fall, mit der Türkei z.B. aber nicht.

q.e.d.
Posted By: amira86

Re: Nochmal Ausreise - 05/01/2006 19:05

Gut dann hatte ich das ja doch richtig in Erinnerung!!
Posted By: mino80

Re: Nochmal Ausreise - 01/02/2006 23:03

Hallo!!!!
Ich bin gerade ziemlich erschrocken!!!!!!
Ich bin im letzten Jahr zwei mal mit meiner Tochter alleine nach Tunesien gefahren. Sie hat auch einen tunesischen Vater und das wurde bei der aller ersten Einreise auch eingetragen. Als ich aber zwei Mal mit ihr alleine ausgereist bin brauchte ich nur die Ausreisegenehmigung. Nach einem tuns. Paß haben sie noch nicht mal gefragt!!! Seit wann besteht denn dieses Gesetz???
Ist ja fürchterlich das ich so wenig aufgeklärt bin, aber nach dem wir auf dem Konsulat waren und man uns dort nichts anderes sagte als das wir dieses Papier eben bräuchten, dachte es wäre so auch OK.
Nun will ich im Februar wieder mit der Kleinen hin und bin jetzt ziemlich durcheinander nachdem ich das alles gelesen habe.
Unsere Tochter hat nämlich keinen tun. Paß sondern nur den deutschen.
Jetzt weiß ich echt nichts mehr.
Ich will ja nun auch nicht nach zwei Wochen Urlaub bei der Schwiegerfamilie dann am Flughafen stehen und man läßt uns bzw. meine Tochter nicht ausreisen.
Ist denn zufällig jemand von euch in der letzten Zeit mit Kind aber ohne Mann geflogen???
Alles ganz viel wirr warr nun
Posted By: sosso

Re: Nochmal Ausreise - 01/02/2006 14:36

Nein, bei uns ist es so, dass mein Mann alleine nach Tunesien flog.
Kam auch erst vor einigen Tagen wieder. Tochter hat noch immer keinen tun. Pass, ist auch nicht beim Papa im Pass und auch nicht in Tun. angemeldet.
Jedenfalls hat er keine Probleme bei der Ausreise gehabt.
Aber das gilt ja wohl auch nur, wenn die deutschen Frauen ohne ihre Männer weg wollen.

Wobei ich gehört habe, dass seit zwei Jahren auch in Tunesien die Frau das Sorgerecht für die Kinder hätte.
Welche Auswirklungen das nun auf die Ausreise haben könnte, weiß ich nicht.
Posted By: jambo

Re: Nochmal Ausreise - 01/02/2006 14:40

auch wenn die frau in tunesien das sorgerecht hat, braucht das kind die genehmigung vom vater!!
Posted By: OM EYA

Re: Nochmal Ausreise - 01/02/2006 14:53

Genau Nela [Wink]

Und was Jambo schreibt stimmt auch voll und ganz soweit ich informiert bin. Solange man keine TN Staatsangehörigkeit besitz kann man mit Tunesischen Kinder (Vater Tunesier --> Kinder auch) das Tunesische Land nicht ohne Genehmigung des vaters verlassen.
Posted By: Tanit

Re: Nochmal Ausreise - 01/02/2006 15:09

Ich muß Om Eya auch zustimmen und so hat man es uns auch im Konsulat erklärt.Wir haben auch immer den deutschen und den tunesischen Pass für unsere Tochter dabei wenn wir nach Tunesien fliegen ,kenne ich auch gar nicht anders.Siggi. [winken1]
Posted By: DaNila

Re: Nochmal Ausreise - 14/02/2006 14:05

Moment, eine Frage nochmal: Mein mann hat VOR DER EHESCHLIEßUNG die Vaterschaft hier in DEUTSCHLAND anerkannt. Und eine tun. Bürgerschaft hat er net beantragt. Also ist meine Tochter Deutsche, oder?!
Okay, dann noch was... wenn wir jetzt zum Konsulat fahren und Ehe- und Kind anmelden und auch einen Pass beantragen wollen... was brauchen wir alles für Papiere?
LG DaNila
Posted By: Nadine2005

Re: Nochmal Ausreise - 16/02/2006 09:30

@amira
Etwas verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr. Auf der einen Seite sagt Du ständig, dass man aus der tunesischen Staatsbürgerschaft nicht heraus kommt, auf der anderen Seite sagt Du jedoch, dass Dein Vater es geschafft hat und nun deutscher ist. Das mußt Du mir, und ich denke den anderen auch, mal erklären.
Posted By: nonamec

Re: Nochmal Ausreise - 16/02/2006 09:44

Auch wenn Amiras Vater nun die deutsche Staatsbürgerschaft hat ist er dennoch weiterhin Tunesier.... Tunesien entlässt keinen aus der Staatbürgerschaft - demnach: wenn ein TN in Deutschland lebt und die deutsche Staatsangehörigkeit bekommt, hat er ab sofort BEIDE Staatsangehörigkeiten!! Da hat TN eine Sonderrolle - denn die Türkei z.B. entlässt Staatsbürger aus der Angehörigkeit... ein Türke hätte also nach Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft auch nur allein diese. Den türkischen Pass muß er abgeben...

@DaNila: wir sind damals nur zur Botschaft mit polizeilicher Anmeldung und Heiratsurkunde sowie einem (oder doch 2??) Passfoto(s) - für meinen Mann wurde eine Akte angelegt sowie die rote Karte ausgestellt, daß er hier wohnhaft ist. Kostete ca 1 euro. Mit der Kleinen sind wir auch nur mit Geburtsurkunde und Foto hin - mußten nur einen Vordruck mit Namen und Anschrift ausfüllen und kurz später erhielten wir den tun. Pass für sie.
Posted By: Nadine2005

Re: Nochmal Ausreise - 16/02/2006 09:45

@DaNila

Zu all Deinen Fragen solltest Du die Beiträge von tunisiereve und sosso durchlesen. Ich glaube die beiden haben wirklich genügend Erfahrung, Ahnung und gesunde Einstellung zu diesem Thema. Grundsätzlich kann ich nur soviel sagen, das es in meinem Bekanntenkreis wirklich Personen gibt, die trotz tunesischen Vaters, mit der Mutter selbstverständlich auch verheiratet, es auf legalem Weg geschafft haben nicht die tunesische Staatsbürgerschaft zu bekommen, bzw. aus dieser entlassen zu werden. Dieses klappt im allgemeinen nur in Zusammenarbeit mit tunesischer Botschaft und dem deutschen Bürgeramt. Und diese Personen reisen ohne Probleme nach Tunesien ein und aus.
Abraten kann ich grundsätzlich nur, das Kind in den Pass eines Elternteils einzutragen, das hat zur Folge, dass auch nur dieser Elternteil mit dem Kind reisen kann. Im Notfall kann das fatale Folgen haben. Diesen Tip habe ich übrigends vom deutschen Bürgeramt, als ich unsere Tochter in meinen Pass eintragen lassen wollte. Wenn mir im Ausland etwas passiert, könnte der Vater nicht mit dem Kind ausreisen.
Posted By: amira86

Re: Nochmal Ausreise - 16/02/2006 18:12

Kristina hat es schon richtig gesagt, mein Vater hat beide!!

Ich finde ihr solltet einfach mal Vertrauen haben auf das was wir sagen!!
Ich glaube schon das wir das wissen!!
Manchmal habe ich einfach nur das Gefühl als wenn hier einige Leute sind die absolut keine Ahnung von irgenetwas haben!!!
Die nichts mit TN zu tun haben, die ienfach nur irgendwas sagen wollen!!

Sorry das musste mal raus!!!!!1
Posted By: Habiba25

Re: Nochmal Ausreise - 16/02/2006 18:49

Nur ganz kurz:

Grundsätzlich möchte Deutschland die doppelte Staatsangehörigkeit verhindern. Ausnahmen sind z.B. möglich, wenn jemandem wirtschaftliche Nachteile entstehen - z.B. Verlust von Grundbesitz und Erbansprüchen. Umfassend informieren kann man sich bei der Einbürgerungsbehörde beim zuständigen Regierungspräsidium, die geben auch per eMail umfassend rechtliche Auskünfte und man bekommt auch schon den Hinweis: "Auch wenn man beim Einbürgerungsantrag die Verzichtserklärung (für die tunesische Staatsangehörigkeit) abgibt, wird man vom tunesischen Staat nicht aus der Staatsbürgerschaft entlassen. Folge: Wird man in Deutschland eingebürgert hat man eine doppelte Staatsangehörigkeit." Einfach einen zuständigen Sachbearbeiter/in beim Regierungspräsidium ansprechen/mailen - klappt bestens.

@Raschidi
Hast Du schon mal zu dieser Behörde einen persönlichen Kontakt gemacht? Alles Gute für Dich!

LG
Posted By: LOE150328

Re: Nochmal Ausreise - 16/02/2006 20:00

Zitat:
Ich sehe da außerordentlich pragmatisch, wenn es zu große Probleme macht, dann bleibe ich zu Hause oder ich fliege nur dann, wenn der Papa dabei ist. So einfach ist das.

Zitat:
dann muss Tunesien auf uns verzichten.
Zitat:

also, wie gesagt, unsere Tochter hat NUR ihren deutschen Kinderausweis, steht nicht im Pass meines Mannes. Er hat sich auch nie drum gekümmert, dass sie jetzt in seinem Pass eingetragen wird oder einen eigenen tun. Pass bekommt

...schade, er scheint ja aus dem selben Holz wie Sosso geschnitzt zu sein
Zitat:
Also ganz ehrlich, je mehr ich hier so lese, umso mehr vergeht mir die Lust, überhaupt nochmal nach Tunesien zu fahren. Meine tochter ist Deutsche, das zu aller erst. Und, wenn die uns dort Probleme machen, dann wird sie auch nie einen tun. Pass bekommen und wir nicht mehr hin fliegen. Wenn ich dort wäre und müsste ständig mit der Angst im Nacken wegen solcher Lapalien leben, nee, darauf kann ich getrost verzichten.
[nein1] [Confused] [nein1]
Ich glaubs echt nicht...Wie kann man nur so etwas sagen? Sie ist genauso deutsch wie auch Tunesisch. Irgendwie höre ich da eine gewisse Feindlichkeit gegenüber Tunesien herraus.
Posted By: Susann71

Re: Nochmal Ausreise - 16/02/2006 21:00

Jeder der sich etwas mit Tunesien auskennt, müsste wissen das man die Tunesische Staatsbürgerschaft nicht so schnell wieder los bekommt. Man kann den Paß immer wieder zu den Behörden schicken, man bekommt ihn aber auch immer wieder zurück.

Kristina hat es klar und deutlich für alle erklärt.

LG Susann
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Nochmal Ausreise - 16/02/2006 21:12

Kristina hat es doch super erklärt und ich denke das dies auch ausreichend war

Claudia
Posted By: DaNila

Re: Nochmal Ausreise - 17/02/2006 18:03

Kristina: Ja, diese tote Karte hat H. schon, aber die Ehe ist noch nicht angemeldet. Also in TN könnte er jetzt nochmal heiraten. Weißt du, was wir dafür brauchen? Und für die Kleine nur die Geb.-Urkunde und 1 Foto, ja?! Super, danke!
Aber was mich ganz ehrlich stört ist, dass wir sie als Moslem eintragen müssen. Ich bin immer dafür, dass Menschen selbst die Religion bestimmen sollten, mit der sie leben wollen. Und wenn sie einen tun. Pass hat, ist sie ja automatisch Moslimin. Naja... okay. So wird's wohl laufen. LG DaNila
Posted By: amira86

Re: Nochmal Ausreise - 18/02/2006 09:57

Nur weil man dann automatisch Muslima ist heisst es doch noch lange nicht das man danach auch leben muss!!
Ihr könnt doch selber entscheiden wie ihr S. erziehen wollt!!!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Nochmal Ausreise - 18/02/2006 23:06

Das ist richtig das man nicht auch anch allen Regeln des Islams leben muß, aber warum gehört man dann so einer Religion eigentlich an?

Interessiert mich einfach mal da es ja in Tunesien sehr weit verbreitet ist, das man zwar zum Islam gehört oder ihm angehört, aber ihn gar nicht so lebt.

Claudia
Posted By: DaNila

Re: Nochmal Ausreise - 18/02/2006 15:25

naja, aber man ist dann eben Muslima und ich finde das total unnützt. Man sollte selbst entscheiden können, wann man in was für einer Religion lebt. Ich finde das sollte einem net vorgeschrieben werden. naja, ist ja auch egal!
Posted By: amira86

Re: Nochmal Ausreise - 18/02/2006 15:30

Also so rein theoretisch bin ich es ja auch und wenn ich meinem Vater dann sage das ich nichts bin dann findet er das nicht so toll und wir streiten uns aber das ist mir egal und er weiss auch das ich nicht so bin und auch nicht danach lebe und so!!
Aber er findet es halt nicht gut!!
Posted By: Vic

Re: Nochmal Ausreise - 18/02/2006 15:39

@DaNila: WO sollt ihr denn die Religion eintragen???
Posted By: anissa

Re: Nochmal Ausreise - 18/02/2006 22:58

ich musste auch jedesmal die Erlaubnis meines Vaters bereithalten (Vorsicht: Erlaubnis muss vom tun. Bürgeramt beglaubigt sein!!!), habe sie aber nicht immer gebraucht. Nur einmal war es schlimm, da hat mich eine Frau mit Kopftuch trotz der Erlaubnis ausgequetscht, wohin ich denn möchte, ob ich dort alleine wohne etc. (ich gebe zu, dass ich mich so geärgert habe dass ich ihr provozierend erzählt habe dass ich alleine wohne... [Wink] sie war glaube ich sehr schockiert.. Nur dass meine dt. Oma in der Nähe wohnt hat sie etwas beruhigt) Wegen ihr hätte ich aber fast meinen Flug verpasst! Dumme Kuh [Mad]

Seit ich 20 bin gibt es keine Probleme mehr [tanz3]
Posted By: DaNila

Re: Nochmal Ausreise - 19/02/2006 12:44

@Vic.... keine Ahnung. Habe gehört, dass man das bei der Antragsstellung für den Pass angeben muss.
Posted By: LOE090304

Re: Nochmal Ausreise - 19/02/2006 13:11

Wo soll den die Konfession eingetragen werden?? Höchstens beim Einwohnermeldeamt, aber doch nicht im Paß... [Confused]
Posted By: DaNila

Re: Nochmal Ausreise - 21/02/2006 09:13

Ich hab halt gehört, dass man bei der Beantragung vom Pass irgendwo die Religion angeben soll / muss.
Posted By: nonamec

Re: Nochmal Ausreise - 21/02/2006 19:56

Hallo DaNila,
wir mußte nirgends die Konfession unserer Tochter angeben!!

Wir wurden lediglich nach UNSERER Konfession gefragt und OB SIE EINGETRAGEN werden soll, auf der Geburtsurkunde.

LG!
Posted By: DaNila

Re: Nochmal Ausreise - 22/02/2006 08:31

Hmhmm, komisch. Das hab ich halt so gehört. But, we will see! LG DaNila
Posted By: sosso

Re: Nochmal Ausreise - 24/04/2006 22:59

Zitat:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich sehe da außerordentlich pragmatisch, wenn es zu große Probleme macht, dann bleibe ich zu Hause oder ich fliege nur dann, wenn der Papa dabei ist. So einfach ist das.

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
dann muss Tunesien auf uns verzichten.
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

also, wie gesagt, unsere Tochter hat NUR ihren deutschen Kinderausweis, steht nicht im Pass meines Mannes. Er hat sich auch nie drum gekümmert, dass sie jetzt in seinem Pass eingetragen wird oder einen eigenen tun. Pass bekommt
--------------------------------------------------------------------------------

...schade, er scheint ja aus dem selben Holz wie Sosso geschnitzt zu sein

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Also ganz ehrlich, je mehr ich hier so lese, umso mehr vergeht mir die Lust, überhaupt nochmal nach Tunesien zu fahren. Meine tochter ist Deutsche, das zu aller erst. Und, wenn die uns dort Probleme machen, dann wird sie auch nie einen tun. Pass bekommen und wir nicht mehr hin fliegen. Wenn ich dort wäre und müsste ständig mit der Angst im Nacken wegen solcher Lapalien leben, nee, darauf kann ich getrost verzichten.
--------------------------------------------------------------------------------


Ich glaubs echt nicht...Wie kann man nur so etwas sagen? Sie ist genauso deutsch wie auch Tunesisch. Irgendwie höre ich da eine gewisse Feindlichkeit gegenüber Tunesien herraus.


Das mag vielleicht wie Feindschaft klingen, aber ich muss ja nun nicht alles gut finden, was dort so fabriziert wird, darf ja wohl auch noch meine eigene Meinung haben.
Posted By: schaf

Re: Nochmal Ausreise - 26/04/2006 09:52

hab da auch eine Frage. Ich bin noch nicht mal verheiratet und Kinder wirds noch lange nicht geben, aber gewisse Leute predigen mir ständig, dass ich nicht heiraten soll ohne einen Ehevertrag zu machen. In dem soll er u.a. unterschreiben, dass Kinder immer das Recht haben auszureisen etc. Ich halte das für Unsinn, denn was würde mir das im Ernstfall bringen?! Gar nichts- glaub ich zumindest. Hier sind die Experten- bringt ne Klausel in nem Ehevertrag da irgendwas? D [Confused]
Posted By: jambo

Re: Nochmal Ausreise - 26/04/2006 11:02

also das mit der ausreise nützt gar nichts in einem ehevertrag!! das ist immer so, dass man diese erlaubnis mindestens jährlich erneuern muss! alles andere kann man sicher in einem ehevertrag festhalten......aber ich finde auch, betreffend kinder, dass das alles gar nichts nützt......wenn es wirklich mal sein sollte, dass man streit hat, eine scheidung durchzieht und der partner die kinder entführen will.....nützt auch ein ehevertrag nichts!!!!
Posted By: schaf

Re: Nochmal Ausreise - 26/04/2006 18:23

dankeschön! Ich hab mir das auch so gedacht, aber ist gut zu hören, dass es wohl auch wirklich so ist [Razz]
© 2024 Tunesienforum