forum.tunesien.com

Tunesische Papas

Posted By: Miryam

Tunesische Papas - 26/10/2005 09:26

....mmhh also muss ehrlich sagen das ich es manchmal schon leid bin das mein Papa aus Tunesien kommt. Er ist zwar jetzt net sooo schlimm, aber doch schon etwas strenger als andere Papas [Enttäscht] ... z.B an Weihnachten stoßen wir (Familie von meiner Mom) immer mit Sekt an (auch meine kleinere Cousine 17)..und was is mit mir?ich darf dann O-saft trinken?! weil mein Papa schon fast ausflippt, wenn ich nur an Alk. rieche. toll!

Oder einen Freund haben,hab das ein halbes Jahr geheim gehalten, bis er es mehr oder weniger herausgefunden hat. Jetzt Aktzeptiert er zum Glück das ich einen Freund habe. In Tunesien ist das ja nicht so üblich das man einen Freund hat. Da stellt man ja den Eltern gleich den Verlobten vor (was ich voll bescheuert finde, man muss doch jemanden erst mal kennenlernen)

Das mim weggehen ist auch so ne Sache, ich (werde bald 20) muss so ca. 2 Uhr daheim sein!!!

habt ihr manchmal auch etwas stress??
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 22:04

Ohhh da kann ich auch vieles berichten...

Du kannst ja froh sein, dass dein Papa es akzeptiert, dass du überhaupt weg gehst. Ich kann das vergessen...

"Nein das gehört sich nicht für dich!! Das kannst du vergessen... bla bla bla" das hör ich jedes mal. Einen freund haben??? Oh gott... nein, nie im Leben! Mein vater würde glaube ich zuerst ihn und dann mich umbringen oder was weiss ich er machen würde.

Auf jeden Fall, kann ich dich sehr, sehr gut verstehen.

Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden. Obwohl es mich schon noch ärgert, aber was will ich machen?? Ich will keinen streit provozieren, also hab ich es sein lassen. Aber Tunesische Papas sind glaub ich so...
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 11:12

[Enttäscht] dann hab ja noch glück gehabt!!!

Ich mein, man will doch auch spaß haben?? wenn du mir jetzt sagst das Brüder hast, und die alles dürfen was du nicht darfst, dann find ich das ganz schön besch. und unfair !!! Naja bin Einzelkind..

und wenn ich dann man Abends oder sonst Kleider anhab oder irgendwas mache oder so was ihm net passt, dann meint er immer "Du bist keine Deutsche" ich verdreh dann immer die Augen und denk mir dann meinen teil (denn so stimmt das ja nicht)

Ich weiß ja nicht wie es bei dir so ist, aber ich bin hier in DE geboren, aufgewachsen hab eig. nur Deutsche Freunde...und ich finde dann muss mein Paps auch die anderen Sachen akzeptieren...

aber gut zu Wissen das es noch anderen so geht..
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 11:41

hallo

ich habe 4jüngere brüder. aber bis jetzt dürfen die auch noch nicht so viel machen wie die CH jungs und mädels.
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 12:16

ICh bin auch in der SChweiz geboren und aufgewachsen. Meine Mutter ist sogar Schweizerin. Aber eben, wie gesagt. ich hab mich langsam damit abgefunden und sage mir immer: Wenn du heiratest, hast du ein anderes Leben vor dir. [Breites Grinsen] und inchallah, geht das nicht mehr lange.

Was die Kleidung betrifft: Da habe ich nicht das problem, da ich von mir selber aus, keine Engen kleider anziehe, oder Kurze Röcke! Weil ich das nicht so möchte, wegen der Religion.
Posted By: oblivion

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 12:49

hi,
hab auch einen tunesischen Papa und leicht war es nie mit ihm.
Hatte immer das Gefühl, dass er seiner Familie und der tunesischen Gesellschaft beweisen musste, dass seine Tochter, trotz deutscher Mutter, ein vollwertiges tunesisches Mädchen ist mit all den Tugenden, die vor 30 Jahren in Tunesien in seiner Kleinstadt galten. Habe meine Sommer zwischen Dawara, Henna, Harkous, Soukr, Khoubes Tabouna, Wasser aus dem Brunnen, traditionellen Hochzeiten/Beschneidungen und t'kaskiss verbracht.
Freund und Ausgehen waren absolutes Tabu, denn die Verwandtschaft hört alles! [Breites Grinsen]
Naja, möchte nichts missen und ich glaube ich schaffe es dennoch oder gerade deswegen (?) sehr gut eine Brücke zwischen beiden Kulturen zu schlagen. [Lächeln]
LG oblivion
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 13:33

Ich möchte es sicher auch nicht missen. Was ich eben nicht so verstand oder besser verstehe bei meinem Papa: Abends weg durfte/darf ich nie! Und wo ich es mit meiner Kleidung auch nocht nicht so gesehen habe wie jetzt, durfte ich auch keine engen kleider anziehen. Nie Schulterfreies oder ein Träger T-shirt.

Aber Sportunterricht, Schwimmbad und SChwimmunterricht, 1-Wöchige Klassenfahrten usw waren nie ein problem für ihn. Das hat mich dann immer gewundert!!

Mein Bruder hat es im Moment auch nicht einfach: Er ist 13 und da fangen die Jungs halt mal an, etwas länger draussen zu bleiben. Mein bruder muss halt um 8 Uhr zu Hause sein. (Rein vom Alter her find ich das ok) Doch mein Vater meinte schon immer: Das hat nichts mit dem Alter zu tun! Er wird NIE lange draussen bleiben. Mal schauen ob er sich daran halten wird. Ich kann es noch nicht so abschätzen!

Mein Papa ist auch der Ansicht, dass ich zu Hause bleiben sollte halt so wie die tunesischen Mädchen. Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen. Aber ich finde man kann es auch übertreiben. Wenn ich zum Beispiel shoppen wollte musste ich betteln und schlussendlich musste mich Mama fahren und wieder abholen. (Kann ich bis heute nicht verstehen). Ich muss aber auch sagen, dass mein Papa aus einem ziemlich südlichen, kleinen Kaff kommt und es dort wirklich nicht üblich ist, dass die Mädchen "raus" gehen wie z.B. in anderen Teilen Tunesiens.

Klingt jetzt vielleicht blöd: Schlussendlich bin ich doch froh, dass mein Papa mich so erzogen hat, dass ich halt nicht in den Ausgang durfte wie die anderen. Denn heute weiss ich, dass mich die tunesische Verwandtschaft akzeptiert und es auch schätzt, dass ich ein "braves" Mädchen bin. Brav in dem Sinn wie man in Tunesien halt ein Braves Mädchen ist. (verstht ihr wie ich meine?)
Posted By: DUDA

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 13:37

Hallo zusammen , kann euch alle seht gut verstehen habe auch die Hölle mit gemacht. Dazu muss ich sagen das meine Eltern beide Tunesier sind.
grossartig abends weg gehen war bei mir nie drin ab und an mit Freunden was trinken gehen war auch schon ein riesen Theater. Aber ich muss dazu sagen ich bin jetzt 24 und verlobt und es geht jtzt was lockerer zu ( wurde ja auch mal Zeit). Aber ich muss gaz ehrlich sagen ich habe mich nie getraut bis heute noch nicht zu sagen ich gehe heute weg sprich in die Discothek usw. Klingt vielleicht almodisch wir der ein oder andere denken aber ich fand oder finde es respektlos den eltern gegenüber zu stehen und zu sagen ich gehe heute mal feiern oder ich komme heute spät nach hause. Es gab immer eine Gewisse Greze und an die habe ich mich auch immer daran gehalten was solls bald bin ich verheiratet und kann alles nachholen . [daumen] [rockband] [winken2]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 13:48

@Duda

ERst mal: Mabrouk zur Verlobung!

Genau das finde ich auch. KOnnte auch das auch nie sagen. Weil ich grossen REspekt vor meinen Eltern, und würde mich das nie getrauen!

Inchallah kommt meine Zeit auch bald, wo ich mit meinem Mann alles Nachholen kann! [Lächeln]
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 13:50

Naja wenn du das so ok findest....

ich denke halt, das ich ein Recht auf Leben habe (hört sich jetzt etwas komsich an [Lächeln] ) und gerade wenn man jung ist, will man doch weggehen und seinen spaß haben. Bin doch net da um die ganze Zeit daheim zu sein und dann später zu heirtaten (am besten noch, wenn der Mann ausgesucht wird)..und das soll dann mein Leben sein?! NEiN!!!

Also so mit Anziehsachen hab ich halt gemeint, etwas Bauchfrei oder so... aber so darf ich mich schon anziehen wie ich will ! Mein Papa kommt direkt aus Tunis, und da sind sie alle ja schon etwas westlicher eingestellt.Zum Glück

Und von meiner Verwandschaft in Tunesien bekomm ich eh immer sonderbahandlung (weil sie mich ja nur einmal im Jahr sehen) und ich die Sprache leider auch nicht kann....

Und das mit dem keinen Freund haben ist total blöd!!! Es ist doch ganz normal das man sich verliebt, und mit der Person zusammensein will.... ist doch doof wenn man das nicht seinem Vater sagen kann und es verheimlichen muss. Auf der einen Seite soll man ehrlich sein und dann kann man es wiederum nicht...
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 13:55

Ich habe das Glück, dass mein Mann NICHT von meinem Papa ausgesucht wird!! Al-hamdullilah!!

Das ist ja laut Quran nicht erlaubt = Haram!!! Bei meinem Vater genau das GEgenteil. Er hat mir gesagt: Monia, hier die Situation... so und so. Das ist deine Entscheidung. Du wählst denn Mann aus. Wenn du einen Rat willst oder meine Meinung, dann Frag. Aber ich zwinge dich zu nichts!!!
Posted By: Doreen

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 14:03

das war einer der Hauptgründe warum ich mich letztendlich von meinem Ex-Mann trennte, weil er nicht aktzeptieren konnte, wollte, wie auch immer, das die Mädchen hier aufwachsen und er sie nicht einsperren darf und sie in ihrer Persönlichkeitsenwicklung extremst einschränken kann.Und da die Mädchen nichts dafür können, das ihre Mutter mit einem Araber zusammen ist, habe ich dann die Konsequenzen gezogen. Im Sinne meiner Töchter. Männer sind ersetzbar, austauschbar, oder man (Frau) kommt auch gut ohne sie aus. [Schüchtern]
meine Kinder sind weder austauschbar, noch ersetzbar noch könnte ich ohne sie leben. Und oft genug brechen Mädchen aus solchem Leben aus, und dann sieht man sie unter Umständen nie wieder. [Enttäscht]
Posted By: katoussa

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 14:07

Wie ich dieses Thema nur liebe.
Ich könnte stunden lang darüber schreiben und mit meinen freundinnen diskutieren.

Ich durfte auch nie raus gehen wie die anderen mädchen in meinem alter und obwohl mein vater all meine freunde kennt musste ich immer zu hause bleiben und mir sprüche anhören wie z.B

du bist ein moslemisches bzw. arabisches mädchen, das gehört sich nicht.

was sollen den die anderen von dir denken.

mach mein ruf nicht kaputt bei den arabern

etc.

eines tages hatte ich die schnauze gestrichen voll und hab mein vater meine meinung gesagt das war mir dann auch egal.

letztes jahr mit fast 21 hatte ich dann meine party phase. jedes wochenende in der disko gewesen
(natürlich wusste es mein vater, immerhin hatte er am nächsten tag den stempel auf meiner hand gesehen )
[Breites Grinsen]

aber jetzt ist die phase vorbei, ich hab es sehr genossen, hat zwar meinen geld beutel geschadet, das weggehen ist egal ob es kino, disko, café war.

jetzt liebe ich es zuhause zu sitzen.

mit dem anziehen hatte ich so meine probleme, ich durfte mich nie wirklich von mein vater freizügig anziehen, aber mittlerweile habe ich es akzeptiert und ich mache es von mir aus selber nicht mehr obwohl ich es ab un zu mal heimlich tat [lachen2]

aber eins sag ich euch und ich weiss das ich damit recht habe, die tunesischen mädchen die in deutschland leben sind mehr tunesischer als die mädchen in tunesien.

und ich sag nur stille wasser sind tief.

Lg an alle.
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 14:33

katoussa da hast du auch recht...

wir sind manchmal wirklich tunesischer wie die tunesierinnen in Tunesien. [Winken]
Posted By: Doreen

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 14:36

das ist es nämlich: ich kenne Mädchen, die alles heimlich unternehmen mußten, die Verbote ohne Ende aufgebrummt bekamen, die das Wort Vertrauen gar nicht kennen, und diese Mädchen werden zu "Draufgängerinnen" ohnegleichen. Und ich hab meinem Ex Mann versucht klarzumachen, das es besser ist zu erlauben und zu vertrauen und dann auch immer zu wissen, wann sie mit wem wohin gehen. Denn ein Weg findet sich immer, und wenn die Mädchen lügen müssen, weiß man nicht mehr mit wem sie unterwegs sind. Ich finde das so logisch, aber es ist sehr schwer, einen arabischen mann davon zu überzeugen.
Posted By: oblivion

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 15:00

Das Problem bei meinem Vater (hat Tunesien '72 verlassen) ist, dass er die Entwicklung der Gesellschaft in Tunesien nicht wahrnehmen konnte bzw. wollte (teilweise haben meine Cousinen vor mir ärmellose Oberteile getragen). Er hat bis heute eine völlig veraltete Wertvorstellung, die er weiterhin für völlig richtig hält, denn schliesslich hat seine Tochter genau das erreicht was er sich für sie gewünscht und vorgestellt hat.
Und was die Persönlichkeitsentwicklung im westlichen Sinne betrifft, ist es glaube ich ein Wort, mit dem die wenigsten Tunesier bzgl. der Erziehung ihrer Kinder etwas anfangen können.
Posted By: oblivion

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 15:03

@Tunisian_girl
"Nie Schulterfreies oder ein Träger T-shirt.

Aber Sportunterricht, Schwimmbad und SChwimmunterricht, 1-Wöchige Klassenfahrten usw waren nie ein problem für ihn. "

... kommt mir sehr bekannt vor!
war manchmal schon leicht schizophren [Breites Grinsen]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 15:03

Ich denke das was Oblivion schildert, ist das Problem vieler Tunesier dieser Generation wo sich TN immer mehr westlich orientiert hat. Sie wollen es einfach nicht wahrhaben, weil sie es ja nicht selber miterleben.
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 16:17

Das sind die Worte meiner Mama, das mein Papa net mehr weiß wie es ist in Tunesien zu Leben weil er auch schon seit 1970 hier lebt. Und nur das alte Tunesien kennt !!!!! er hat die ganze Entwicklung nicht mitbekommen....

Nur eine Frage, was ist daran respektlos wenn man Abends mit seinen Freunden weggehen will?? ich finde daran nichts respektlos...
Posted By: DUDA

Re: Tunesische Papas - 26/10/2005 16:26

hallo ich muss noch mal was loswerdrn.
Mädels seid doch froh das, das eure papis auf euch acht geben und nicht wollen das Ihr alles macht was Ihr wollt. Das hat auch viel mit dem alter zu tun . Es ist num mal so das die heutige Zeit schwierig ist . Tunesische arabische bzw muslimische Väter sind immer etwas strenger was die erziehung Ihre Kinder angeht. in einigen Familien egal ob deutsch oder nicht ist das nicht der Regelfall und schaut euch doch bitte einige mädels an die sogar teilweise mit 15 16 alles dürfen feiern saufen und und und . Eure eltern wollen euch nur beschützen klingt vielleicht doof aber ist so Ihr sollt euren Ruf nicht schaden , davon mal abgesehen bin ich Ihnen dankbar das sie mir damals doch vieles nicht erlaubt haben es war eine schwierige zeit alle durten nur ich nicht aber heute denke ich anders darüber und werde es wahrscheinlich bei meinen eigenen Kinder nicht anders machen vielleicht auf eine andere art und weise. Ausserdem finde ich es nicht respektvoll vor seinem vater Bauchfrei aufzutreten oder im Mini .
Jeder ist oder denkt vielleicht anders darüber.
Es gibt genug tunesische Familien die ich kenne wo die Kinder tun und lassen können was sie wollen und die Kinder haben wirklich einen sehr schlechten RUF : Also mädels haltet durch [winken3]
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 05:53

Hm, aber wer bestimmt denn den Ruf? Und ist dieser sogenannte von anderen definietre schlechte Ruf wirklich wert, dass ich in meiner Freiheit so extrem beschnitten werde? Am Ende geht es doch gar nicht um euren Ruf, sondern um den des tunesischen Papas, oder? Gelten die Rechte dieses Landes nicht auch für Mädchen mit tunesischen Vätern? Wir reden ja eben nicht davon, dass die Mädchen vollkommen ausflippen, sondern darum, dass sie sich ganz normal bewegen können. Dass sie ihre Erfahrungen machen können. Dass sie schrittweise lernen mit Freiheit umzugehen, wie Doreen schreibt mit Vertrauen angeleitet werden. Ich empfinde diess strenge Regiment der Väter eher als hemmend für die Entwicklung einer Persönlichkeit. Man kann sich auch kümmern und besorgt sein, ohne den Diskobesuch rigoros zu verbieten.
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 06:23

Heute sehe ich es auch so wie Duda. Aber vor 2-3 Jahren konnte ich es auch nicht verstehen...

Was den Ruf betrifft Corinna: Es ist dann der Ruf der ganzen Familie "beschädigt"! WEil man dann sagt: Schau doch mal die Tochter von so und so... das kann ich ehrlich gesagt manchmal auch nicht verstehen. Aber ich glaube wenn man schon mit den beiden Kulturen aufgewachsen ist, läuchtet es einem schon eher ein.
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 06:41

..... wenn ich das hier so lese, hab ich ja noch richtig Glück gehabt mit meinem Papa.

Das mit dem Ruf kenn ich auch, was meiner Meinung voll der quatsch ist. Es heißt doch immer man soll nicht drauf hören was andere über einen sagen oder denken.

Aber habe auch schon gemerkt das der Ruf in Tunesien ganz wichtig ist, und man bloß nichts tut was andere zum lästern bringen könnte.

Jetzt mal ehrlich, ist mir doch egal was andere von mir denken... Ich bin ich! Das ist doch auch ziemlich Anstrengend dauernd aufzupassen das mein Ruf nicht gefährdet wird..

Was hier auch schon geschrieben wurde, das man wo man bei den Eltern gelebt hat nichts machen durfte, und dann als man Verheiratet war,hat man alles nachgeholt??? Ich Heirate doch nicht um endlich das leben zu Leben was mir zusteht, um Party zu machen usw..

Ich denke deswegen gibts es auch viele die schon so früh Heiraten....

und noch ne Frage zu den Leuten die Geheiratet haben und die keinen Freund haben durften. Wo habt ihr denn euren Mann oder verlobten kennengelernt?? habt ihr euch dann immer heimlich getroffen??

@Corinna [daumen]
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 08:17

So, ich habe dazu gleich einmal eine Frage an euch Halbtunesierinnen. Wen werdet ihr mal heiraten oder wen habt ihr geheiratet? Kommt für euch nur ein Tunesier in Frage? Wenn ja, warum?
Diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile.
LG Brini
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 08:19

Also ich will schon bald heiraten, da ich meinen Mann fürs Leben schon gefunden habe. Und, er ist Tunesier. Und es ist MEINE EIGENE Entscheidung!! Meine Eltern haben mir da nichts reingeredet.
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 08:44

@brini .....also ich habe einen Deutschen Freund und ich könnte mir auch gut vorstellen ihn mal später zu Heiraten (bin erst 19,bin noch nicht reif genug um zu Heiraten)

Kann mir irgendwie nicht vorstellen später mal einen Tunesier zu Heiraten oder zusmmenzu sein, keine Ahnung warum [nixweiss1] , aber Tunesier sind nichts so mein Typ [lachen2]
Posted By: Farah H

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 09:05

hi zusammen!
mein papa ist auch tunesier nur ich habe ihn erst heuer telefonisch kennen gelernt!
ich bin in wien geboren und treffe ihn zum ersten mal im november.
ich bin nun vom alter her schon erwachsen und durchaus europäisch erzogen, trotzdem merke ich schon, dass mein vater nach sehr kurzer zeit mir die tunesischen tugenden näherbringen will - vorsichtig gesagt!
als er hörte, dass ich im november von meiner mutter wegziehe und diese zur zeit krank ist, war er ganz ausser sich!
er versteht nicht, dass ich meine mama nicht verlasse, sondern mir nur meinen eigenen freiraum schaffe!
ich bin ja schon so gespannt, wie das erste treffen abläuft. lerne so eine ziemlich grosse familie kennen und habe schon ein wenig angst!
Posted By: katoussa

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 09:33

hey mahi

ich wünsche dir viel glück bei deiner ersten begegnung.

kannst ja mal berichten wie es dann war.

allah sei mit dir und möge dich schützen.

bislama [winken1]
Posted By: Farah H

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 09:46

@katoussa
danke! berichte natürlich wie es war [winken1]
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 22:04

@Tunesian-Girl udn Miryam: Danke für eure Antworten.
Noch andere?
@mahi: Viel Glück und alles Gute mit deinem Papa
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 22:55

Hallöchen,

mein Vater ist ja auch Tunesier und das mit dem Weggehen war auch bei uns ein Kampf, den aber wir Mädchen letztendlich so gut wie gewonnen haben, liegt vielleicht auch dran, dass wir in der Überzahl sind (5 Schwestern)! [Breites Grinsen]
Die älteste hatte es aber ganz schwer, er brachte sie zur Arbeit und holte sie ab, es war Kontrolle pur, da brachte kein Gerede meiner Mutter etwas. Fazit war, dass sie in einer Nacht- und Nebelaktion von daheim auszog zu ihrem Freund und heutigem Mann. Mein Vater schmollte mehrere Monate, naja jetzt - 13 Jahre später - ist die Sache wieder vergessen und mein Vater hat umgedacht, manchmal find ich´s auch ein bißchen unfair, dass ich (Nr. 2) es schwerer hatte als die Mädels, die noch daheim wohnen.
Was ein paar Ansichten meines Vaters angeht so hat er aber auch noch uralte Vorstellungen von Tunesien, man bedenke dass er in der 80-ern herkam und sich seit dem seeeehr viel verändert hat, das mag er aber nicht immer so wahrhaben. Naja...

LG
Sena
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 12:21

@Sena: Haben alle deine Schwestern, halt ich weiß, bis auf die älteste Schwester, einen Tunesier geheiratet?
Okay, stimmt, Sena, dein Papa kommt ausa eine anderen generation, aber hm, ob die jüngeren Tunesier lockerer sind???? Das wage ich zurzeit noch zu bezweilfeln. Freue mich aner, wenn ich vom gegenteil überzeugt werde.
Posted By: katoussa

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 12:37

Ich denke mal das viele von uns es nicht wirklich leicht hatten bzw. haben, ist zwar traurig aber wahr.
wenn ich überlege welche ausreden ich immer benutzt habe um ein bißchen freiheit zu haben.

am ende sind die väter selbst schuld wenn wir lügen, die sind doch die jenigen die uns dazu zwingen.

na ja, jedenfalls ist mein freund halb tunesier sein vater deutsch und seine mutter tunesierin, ich habe es auch nicht gerade einfach mit ihm, machnmal denke ich er ist aus dem selben holz geschnitten wie mein dad. [hammer]

na ja, jedenfalls bin ich glücklich das ich ihn habe, mir ist es aber auch egal was ich für ein mann später heirate, er soll aber auf keinen fall ein lauch sein der alles für mich macht bevor ich überhaupt was sage.
[lachen1]

Also mädels denkt daran je älter wir werden desto mehr freiheiten kriegen wir, die frage ist nur wann sind wir alt genug für unsere väter? [Durcheinander] [daumen]
[winken2] [winken3] [winken1]
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 12:40

@katoussa: Schöne Einstellung. *schmunzel*
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 12:44

@katoussa

Das ist wohl die ausschlaggebende Frage, WANN sind wir alt genug? Die Antwort besteht aus 3 Buchstaben: NIE!
Das merke ich bis heute, ich bin verheiratet und trotzdem sieht mich mein Vater als sein kleines "Bnayti" [Schüchtern] Er sagte sogar mal, dass wir eigentlich nicht heiraten müssten, er hätte nix dagegen wenn wir alle immer zusammenbleiben, Mama, Papa und alle Mädels. Naja aber das geht doch nicht, ok dann wenn wir verheiratet sind wär´s doch schön, wenn wir alle mit unseren Männern + Kids mit Mama u. Papa zusammenwohnen würden [Boah!] [lachen1] [hammer]
Zum Glück ist das NUR ein Traum [Breites Grinsen]

@brini
Meine ältere Schwester ist mit einem Ägypter verheiratet, ich mit einem Tunesier und die anderen 3 sind noch ledig. Wobei die Schwester, die nach mir kommt mit einem Deutschen zusammen ist u. es noch geheim hält... das wird lustich! [Schüchtern]

LG
Sena
Posted By: DUDA

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 12:51

viel glück auch von mir mahi [Ha!]
Posted By: katoussa

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 12:51

@sena
ohoh! deine schwester ist mit ein deutschen zusammen , das wird echt lustig, wünsch ihr viel glück.

na ja ich weiss zwar nicht was für eine einstellung dein vater hat, wer weiss vielleicht wird er ihn akzeptieren oder er wird ihn rausschmeissen.

bevor deine schwester ihn überhaupt heiratet muss er zum islam konventieren, aber das wird schon inschallah.

viel glück und allah möge bei euch sein und beschützen.
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 12:56

Das ist ja das Problem, er ist Atheist und will mit "Religionskram" nix am Hut haben, er lässt ihr ihre Religion will aber selbst zu keinem Glauben konvertieren. Und wenn er es ihr zu Liebe tun müsste dann fände es auch nicht gut, weil er es ja nicht aus eigener Überzeugung täte. Wo er auch wieder Recht hat.

Mein Vater ist total altbacken, ok er ist selber auch mit einer Deutschen verheiratet ABER bei den Frauen ist das ja wieder nicht erlaubt mit Andersgläubigen eine Ehe zu schließen. Ach ist das alles so kompliziert.

Das Beste/Schlimmste ist aber, dass diese Schwester sozusagen Papa´s Liebling ist, ok er liebt uns alle gleich sehr aber sie ist halt total warmherzig und immer höflich, ist so gut wie nie meckerig u. das schätzt mein Vater so sehr und oft sagt er "Ja ja meine ..., die wird mich nie enttäuschen..."

[Schüchtern]
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 12:58

mich würde mal interessieren wie ihr es euren Väern beigebracht habt, das ihr nen Freund habt oder verlobt seit...und wie er reagiert hat und wie das erste treffen zwischen Papa und freund war ???

Mein Papa war in der Werkstatt wgn unserem Auto. Und der Typ hat zu meinem Papa gemeint das ich ja mit einem guten Kumpel von ihm zusammen bin... als mein Papa dann heim kam, hat er voll geschrieen (naja etws lauter geredet)Ob ich einen Kai (meinen freund) kennen würde (da waren wir ein halbes Jahr zusammen)...hab das dann verleugnet. Paar Tage später als er und meine Mama in der Küche war, hab ich ihn dann gefragt was er dagegen hat wenn ich nen Freund hab. Dann hat er erstmal nix gesagt, und dann hab ich gesgt das ich nen Freund habe. Und da hat mich mein Papa (MEIN PAPA) gefragt ob ich ihn lieben würde (also meinen Freund [lachen2] )..das mein Papa mich mal sowas fragt...hätt ich nie gedacht. Tja und jetzt aktzeptiert ers...nur gerne reden tut er immernoch net so gerne drüber(also er fragt mich fast gar nicht über meinen Freund)obwohl wir jetzt schon fast zwei Jahre zusammen sind.....
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 13:12

@Miryam

Kannst echt froh sein, dass du so einen lockeren Vater hast! Bei mir musste Mama dran glauben und die freudige Botschaft überbringen... Die beiden saßen im Wohzimmer, es war leise und auf einmal hörte ich nur "... oh nein! Wie kann sie mir das nur antun?!?!?!? Einer von drüben noch dazu, der will doch bloß ihre Papiere!!"
Sehr erbaulich kann ich nur sagen [Schüchtern] [hammer]
Posted By: oblivion

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 13:15

Ich habe einen Tunesier geheiratet, und klar, die ersten Monate haben wir uns heimlich getroffen, dachten wir, denn die Buschtrommeln hatten es meinem Vater schon längst erzählt und er hat nach alter Tradition Informationen über meinen Angebeteten eingeholt und es mit einem Schmunzeln erlaubt, wenn ich mal wieder länger fürs Einkaufen brauchte oder ich mich ein viertes Mal innerhalb einer Woche, mit meiner Freundin, von der ich zuvor noch nie erzählt hatte treffen musste. [Breites Grinsen]
Nach ca. 1/2 Jahr entschieden mein Mann und ich uns meinen Vater einzuweihen (hahahah) und er gab uns nach einem Treffen unter Männern [Breites Grinsen] seinen offiziellen Segen. Verlobt haben wir uns dann ein Jahr später und geheiratet zwei Jahre darauf.
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 13:22

Na das ist ja mal schön zu hören, dass so ne Geschichte auch mal glatt von der Bühne geht. In vielen Fällen muss man die Väter regelrecht beknien weil sie erstmal dagegen sind, oder so tun müssten als seien sie dagegen...
Posted By: DUDA

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 13:30

Hallo zusammen bei mir war es auch eine harte Zeit knapp ein Jahr konne ich das geheim halten das ich eoinen Freund habe bis mein vater mich mit Ihm gesehen hat. Oh mein Gott diesen Tag werde ich bis an mein lebensende nicht vergessen. Es gab ein sehr grosses Theater hin und her mein damaliger Freund ( jetzt Verlobter ) haben sehr viel durchgemacht .
Mein vater meinte warum ich Ihn das nicht gesagt habe sondern so lange verheimlicht habe. Jeder wusste bescheid nur meine eltern nicht [Durcheinander] na ja was sollte ich machen ... es kam eine harte zeit auf mich zu und ein paar Monate Später haben wir eine mündliche Verlobung gemacht und seid knapp einem Jahr sind wir ofiziell Verlobt mit Ringe Feier usw. im Mai inschallah heiraten wir . Also es hat sich auf jeden fall gelohnt zu kämpfen [lachen2]
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 13:32

bei dem was ich so lese, bekomme ich ein ziemlich beklemmendes gefühl, nicht weil ich Ängste habe, wie es mal meinem binationalen Mädchen gehen könnte, wenn ich eines habe, sondern weil hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ihr als helbtunesierinnen oder halbdeutsche müsst ein anderes Verhalten an den tag legen als eure Mutter és getan hat. Eigentlich müssten sich demnach eure Mütter ganz schön oll verhalten haben, oder? Versteht ihr was ich meine?
Posted By: oblivion

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 13:33

@Sena
das lag aber auch nur daran, das die Informationen alle positiv ausgefallen waren, sprich mein Mann sowohl in Deutschland als auch in Tunesien einen Ruf als "ouild assel" und "rijel" hatte [Breites Grinsen] . Glück gehabt!
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 13:41

@brini

Das werde ich oft gefragt und begründet wird es damit, dass im Islam ein Mann eine Christin o. Jüdin heiraten darf, weil sich der Mann meist durchsetzt mit der religiösen Erziehung u. die Kinder dann Moslems werden. Eine moslemische Frau hingegen soll keinen Nichtmuslim heiraten, weil er sie von ihrem Glauben wegbringen könnte u. die Kinder, die aus dieser Ehe hervorgehen nicht Muslime werden, jedenfalls ist das aus religiöser Sicht nicht mehr sichergestellt.

Also so ist es mir erklärt worden.

LG
Sena
Posted By: DUDA

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 13:42

Hallo Sena ,

ich habe mal eine Frage , wie lange hat es gedauert bis Ihr im endefeckt geheiratet habt?
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 13:55

Ich muss sagen, wir hatten auch mal Schluss. Ich musste es meinem Vater also 2mal beibringen, das Gesicht hätte man sehen müssen "..deine Tochter hat jemanden kennengelernt...wer ist`s... ja der vom letzten Mal!" [lachen1] [lachen2]

Jedenfalls war ich 2002 in Tunesien da ich 4 Mte dort gearbeitet habe, rief meine Mutter an und erklärte ihr, dass wir jetzt endgültig zusammen sind und es auch halten wird u. da mein Vater einen Monat später auch nach Tunis kam musste sie es wohl oder übel in DE klären, die Arme [Schüchtern]
Jedenfalls bekam ich einen so gut präparierten Vater in Tunesien zu Gesicht, der dann (nach einigem Hin- u. Her mit meiner Hexentante) dann 2 Monate später der Verlobung einwilligte u. wir sie auch feierten! [Breites Grinsen] Geheiratet wurde 1,5 Jahre später.

LG
Sena
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 13:58

@Sena: sehr beruhigend finde ich deine Erklärung gerade nicht. Also ich möchte nicht unbedingt von meinem Glauben weggebracht werden. Naja, wir werden sehen was passiert. Jetzt bekommt er beimnächsten Besuch erst einmal eine Bibel, die er sich gewünscht hat....

Euch anderen Mädels wünsche ich bviel Glück und weiterhin Durchhaltevermögen bei euren "Kämpfen"...
Aber lasst mal, auch deutsche Väter können streng sein... [Winken]
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 13:59

@DUDA ...sag deinem Mann jetzt schon das deine Tochter später mal einen Freund haben darf...und wehe wenn er später rummotzt, macht am besten nen vertrag [Breites Grinsen] ...z.B Ja ich bin einverstanden das meine Tochter nen Freund haben darf [Breites Grinsen]

finde es nur doof das man seinen Papa anlügen muss, ehrlich zu sein ist besser - auch wenn es manchmal nicht klappt [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 14:14

@brini

Hab keine Angst aber sei vorsichtig, sprich rede mit ihm auch über diese Themen, wenn eure Beziehung ernster wird. Frag ihn wie er sich das vorstellt, wenn man Kinder da sind. Wie soll ein Mädchen erzogen werden, wie ein Junge. Nehme ihm da nichts vorweg, lass ihn erstmal reden um zu sehen, was SEINE Meinung ist, nicht dass er seine evtl. deiner anpasst. Das machen Männer doch gerne mal, um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen [Winken]

LG
Sena
Posted By: aicha-nena

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 14:21

Hallo Mahi
Ich wünsche dir viel glück bei deinem bevorstehenden Treffen mit deinem Vater und der FAmilie.
Ich habe meinen Vater seit 19 Jahren jetzt im Oktober das erstemal wieder gesehen,und kann nur sagen es war eine Wunderschöne Zeit dort.

Trotz das mein Vater seit ich 12 war kein einfluss auf meine Erziehung hatte, hat mich das woran ich mich erinnern konnte sehr geprägt.
Posted By: DUDA

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 14:27

hi
ja wir haben das schon geklärt ! Siae darf einen haben aner nur ab nem bestimmten alter und er muss Ihn direkt kennenlernen.
muss noch mal was loswerden das beste war als mein Vater zu mir gesagt hat er muss Ihn erst kennen lernen und dann ich [Lächeln] ich konne Ihm das nicht ausreden geschweige denn erklären das ich den Typ erstmal kennen lernen muss bevor ich Ihn meinem Vater vorstelle. Väter sind doch schon manchmal verückt. ABER sie meinen es ja nur gut und wollen nur das beste für Ihre Töchter. [Boah!]
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 15:05

@Sena: *schmunzel* Wir haben schon ziemlich viel drüber geredet und wir reden auch generell viel. Weißt du, ich habe ja gegen bestimmte Verhaltensweisen, die in Tunesien gefordert werden, nichts. Respekt vor dem Alter z.B. oder auch diese ganzen Geschichten "oben ohne tabu", nicht zu nackisch durch die Straßen laufen,knutschend auf der Straße stehen, etc. ABER: ich erwarte egal ob Junge oder Mädchen, dass dem Kind beide Religionen nahe gebracht werden, dass ein Mädchen entsprechend dem Land in dem es aufwächst, verhalten darf.
Ich weiß ja nicht wie das so bei euch als halbtunesisch/habldeutsch so ist, dürft ihr nur als Jungfrau in die Ehe gehen? Antwort gern auch per PN.
Sena: Hast du denn mit deinem Mann drüber gesprochen wie du es dir hier vorstellst mit ihm zu leben? Würdest du es wie deine Mama machen?

LG Brini
Posted By: LOE090304

Re: Tunesische Papas - 27/10/2005 19:08

Wenn man alt genug ist und schon das eigene Geld verdient, könnte man bei Problemen mit den Eltern von zuhause ausziehen - oder ist das verboten, wenn der Papa Tunesier ist???
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 05:56

@brini

Wie gesagt, mein Vater ist einer von der ganz altmodischen Sorte, von daher beantwortet sich die Frage nach der Jungfräulichkeit von selbst. Ich muss aber sagen, dass mich mein Vater niemals über mein Intimleben ausfragen würde, da ist er taktvoll und ich meine sowas geht ja auch niemanden was an.
Was das Leben in Deutschland angeht habe ich schon mit ihm gesprochen, auch über Kindererziehung, soweit sind die Fronten geklärt, aber bekannterweise ist in der Theorie alles einfacher als in der Praxis [Winken]

@Sigrid
Es gibt solche und solche Tunesier, wenn der Vater traditionell eingestellt ist, dann ist das ein Tabu, denn was sollen die Leute denken, wenn eine ledige Frau auszieht? Die könnten dann denken, dass sie ein Schluderleben führen will und deswegen auszieht [Schüchtern] [hammer]
Mein Vater z. B. wäre dagegen gewesen, ein anderer Fall wäre aber gewesen, wenn ich einen Job in einer anderen Stadt gefunden hätte o. in einem anderen Land und deswegen umziehen müsste, beruflich hätte er sich mir nie in den Weg gestellt.

LG
Sena
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 06:12

@brini, du hast ja gefragt ob wir nur als Jungfrau in die Ehe gehen dürfen, also damit hat ehrlichgesagt noch niemand mit mir geredet...Und in so pers. Dinge lass ich mir auch nicht reinreden,man kann es ja auch niemanden verbieten...kontrollieren kann man es ja net [Breites Grinsen]

was das Thema Sex betrifft ist mein Papa eh voll allergisch, also geredet wird da NIE drüber [nixweiss1] und wenn wir mal zusammen Fernseh gucken und da knutschen welche, wird sofort umgeschaltet [lachen2] (Meine Mama u ich gucken uns dann nur an und schmunzeln)

Was die Religion betrifft, bin ich eh mehr Christ als Moslem, ich weiß viel mehr über das Christentum....bei uns werden ja auch alle Christlichen Feste (Weihnachten, Ostern..etc..) gefeiert...
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 07:41

Liebe Sena,
liebe Miryam,
ich hoffe ich war nicht zu direkt mit meinen Fragen, aber es interessiert mich schon sehr. Wir wollen ja auch mal Kinder haben und ich hoffe natürlich auch sehr auf Mädchen.
Hihi, das mit dem umschalten, wenn knutschende Pärchen im Fernseher laufen, kenne ich. Da musste ich schon so manches Mal in mich hinein schmunzeln.
Ich danke euch noch einmal für eure Offenheit und hoffe, dasss eure Väter irgendwann alt genug für euch seid. [Winken]
LG Brini
Posted By: katoussa

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 07:41

ich bin seit fast 5 jahren mit meinem freund zusammen und wir sind immer noch nicht verlobt, seine eltern waren vor ein paar wochen bei uns und am ende des abends hat mein vater uns sein segen gegeben aber ich habe echt lange kämpfen müssen.

ich habe es ganz geschickt gemacht, ich habe mit meiner tante und mein cousin über mich und meinem freund gesprochen und über das was wir vorhaben. die wiederrum habe mit meinen vater gesprochen, er war auch sehr traurig warum ich nicht direkt mit ihm gesprochen hatte, aber es war mir sehr peinlich und ehrlich gesagt habe ich mich geschämt.

na ja, jedenfalls wusste mein vater die ganze zeit von mir und meinem freund immerhin kennt er seine ganze familie und er trifft die ganze zeit seine onkels oder opa in der moschee, daher war es etwas leichter, jetzt hat endlich dieses versteck spiel ein ende.

[lachen2]
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 07:49

@brini, quatsch, fand die Frage net schlimm [Lächeln] und wenn, dann hätt ich ja einfach nix schreiben müssen...

ich glaube das ich nie zu Alt für meinen Papa bin, ich werde immer sein kleinen Kind bleiben [nixweiss1] manchmal ist das auch ganz praktisch...aber nur manchmal..

Hab mir jetzt auch mal vorgenommen mit ihm zu reden, das ich net schon um 2 daheim sein muss... naja morgen wird ja eh die Uhr umgestellt [Breites Grinsen] also kann ich ne Stunde länger weg.. [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] oder??!!! Früher wo mich meine Eltern abholen mussten (oder eher gesagt meine Mama) konnte ich es ja verstehen das sie mich net so spät abholen wollten....aber jetzt wo ich selbst fahre...nur ich traue mich auch nicht so ganz ihn immer zu fragen, keine Ahnung warum..
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 07:52

@brini

Macht doch nichts, wenn man nicht antworten möchte muss man das ja nicht tun [Winken]

Was mich persönlich an vielen tunesischen (o. allgemein arabischen) Vätern nervt ist, dass sie wollen, dass ihre Töchter gleich zu ihnen kommen, wenn es da jemanden gibt ABER die ganzen Jahre vor diesem besagten Alter scheinen sie wohl kaum ein Vertrauen zu ihren Mädchen aufzubauen in dieser Hinsicht.
Ich konnte es damals auch nicht meinem Vater sagen, weil ich mich schämte, warum muss ich mich vor meinem Vater schämen frage ich mich manchmal. Meine Mutter respektiere ich auch und ihr konnte ich es erzählen. Aber das ist ein generelles Problem in vielen muslimischen Ländern, dass man über gewisse Themen nicht mit dem Vater spricht, weil es "3aib" ist oder was?! Keine Ahnung... [nixweiss1]

Die Sache mit dem TV finde ich manchmal amüsant aber manchmal auch nervig, weil das für mich bedeutet, dass ich so gut wie keinen Film in Gegenwart meines Vaters schauen kann, einfach ist das nicht gerade.

LG
Sena
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 07:56

@brini

Da fällt mir noch ein gaaanz wichtiger Punkt ein, den du unbedingt besprechen solltest mit deinem Partner und der wäre: Klassenfahrten! Mein Vater war cool genug um uns immer mitzulassen, sei es in den Odenwald oder auch nach London, daran habe ich gemerkt, dass er mir vertraut hat. Ok oder es lag daran, dass er einfach nicht wußte, wie´s auf so Klassenfahrten abgeht (Drogen, Alkohol usw.) [Schüchtern]

Jedenfalls kenne ich genug Mädels (Türkinnen, Araberinnen usw.), die da nicht mitdurften und das finde ich schade, wenn man da so ausgeschlossen wird.

LG
Sena
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 08:49

Ich finde es echt voll klasse von euch beiden.
Ich finde es klasse, an weas du alles denkst Sena. Ich denke einige Sachen kann ich mit ihm jetzt schon besprechen, aber Klassenfahrten? Aber ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Mir ist aufgefallen, dass generell die Väter mit ihren Kindern nicht den Umgang oder Kontakt haben wie ihn vielleicht europäische Väter haben. Ich vergleiche da ja auch immer. Mein Vater ist der Mensch, zu dem ich sehr großes Vertrauen habe, der mit uns immer gespielt, mich getröstet und der uns Liebe geschenkt hat. Als ich im Sommer in Tunesien war, haben wir viel Karten im Garten gespielt. Der Vater meines Freudnes kam irgendwann hinzu und hat eine Runde mitgespielt (natürlich hat er uns absolut platt gemacht). Mein Freund meinte dann, dass es das erste Mal wäre, dass der Vater mit ihm Karten gespielt hätte. [Durcheinander] Konnte ich erst einmal gar nicht verstehen.
Ich war damals auch enttäuscht, dass wir uns eine Sendung nicht zu Ende angucken konnten, weil mal kurz geknutscht wurde. [Enttäscht]
LG Brini
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 09:08

Also mit KLassenfahrten und so hab ich auch keine Probleme gehabt- aber ich und meine Mama hätten dann aber auch voll den Aufstand gemacht [Winken] - wenn ich etwas möchte dann bekomm ich es auch meistens von meinem Papa (mmhh typisch Einzelkind)

Hab auch früher so mit 12,13 auch schon bei nem Jungen geschlafen (da waren aber auch ganz viele Freundinnen von mir da, war Silvester)

Nur würde jetzt gerne auch mal gerne bei meinem Freund übernachten [Enttäscht] naja aber das traue ich mich auf gar keinen Fall meinen Papa zu fragen...ich mein wir sind doch schon 2 Jahre zusammen, und wenn meine Eltern mal ohne mich nachTN fliegen, dann kann er sich ja denken das ich nicht immer daheim schlafe..naja

@brini, also ich denke man hat meistens ein besseres Verhältnis zu seiner Mama als zu seinem Paps....ich kann mir ihr halt über alles reden..

Aber gespielt hat mein Papa eig. immer mit mir, egal ob draußen im Schnee (Schneemann bauen)oder Brett spiele usw.. und gelernt hat er auch mit mir früher (solange bis ich geheult habe, weil ich keine Lust mehr hatte [Winken] )

tja und das Filmegucken ist auch so was [Breites Grinsen] es ist schon doof wenn man mal mit seinen Eltern nen Film guckt und in jeder knutsch Szene wird weggeschaltet....aber ich guck auch eig. mit meinem Eltern nicht mehr fern.

ach und das ich kein arabisch kann find ich auch voll doof, ok früher habe ich mich echt manchmal geweigert, wenn mein Papa zu mir was auf arabisch gesagt hatte, habe ich solange "was? was? was?..." gefragt bis er es auf deutsch gesagt hatte- obwohl ich es verstanden hatte... [nixweiss1] da war ich noch klein..

jetzt bereue ich es das ich es nicht kann, hab manchmal das gefühl das meine Cousinen in TN über mich sprechen, naja ich versteh ja nix..
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 09:21

Mein Vater hat auch immer mit uns gespielt, ging jeden Sonntag mit uns in den Waldpark die Enten füttern usw. also er hat sich schon mit uns abgegeben und das intensiv, hat uns auch abends oft zu Bett gebracht und tunesische Schlaflieder gesungen [Breites Grinsen] Das war echt schön aber ich sag mal in der Pubertät wurde dann alles anders, man wird dann abweisender zu den Eltern, ich wirkte dann auf meinen Vater wohl wie eine ungezogene rotzfreche kleine Göre und mit der Pubertät konnte er weder bei mir noch bei meinen Schwestern umgehen, das ist die Zeit, in der wir uns dann - wie soll ich sagen gefühlsmäßig? - von ihm distanziert haben. Zu meiner Mutter ist der Draht nie ganz abgebrochen, klar in diesem Alter sind man die Eltern als die "Alten", die immer alles wissen wollen und nerven. Man will weggehen und der Vater sagt dann NEIN und schon ist er in die Position des Feindes gerückt. Wenn die gefühlsmäßige Nähe über Jahre dann nicht mehr so intensiv ist, dann wird man dieser Person wohl auch nicht vom ersten Verliebtsein erzählen und die Beziehung der Mutter ist dann schon respektvoll aber auch intimer, die Beziehung zum Vater ist dann eher respektvoll und distanzierter was die Gefühlsdinge angeht.

Ich denke im Allgemeinen können die Mütter besser mit pubertierenden Jugendlichen umgehen, daher ist die Mutter auch immer die erste Vertraute. Zumindest bei Mädchen, bei Jungs weiß ich das jetzt nicht.

LG
Sena
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 22:13

Ich hatte auch immer ein super verhältnis zu meinem Papa. Ich durfte immer und überall mit ihm mitgehen!! (bin ja auch das einzige mädchen [Breites Grinsen] )

Doch dann wurde ich 18 und alles hat sich ein bisschen geändert. Die beziehung zwischen uns beiden wurde irgendwie wie durchbrochen. Meine Mama hat dann gesagt, dass er "Angst" habe dass ich jetzt wo ich volljährig bin, tun und lassen werde was ich wolle. Bin jetzt 20 und habe das nie gemacht. Und ich glaube Papa ist sehr erleichtert darüber.

Nun der 2. Keil zwischen uns kam dann, als ich wusste, dass um meine Hand angehalten wurde. Boah er war so was von komisch zu mir. Und ist es auch jetzt noch irgendwie. Ich kann es irgendwie nicht beschreiben, aber es hat mich am Anfang echt gefrustet, dass ich nicht mehr so sehr mit papa umgehen konnte wie vorher. Aber als ich wusste, warum er so komisch zu mir war, war mir alles klar und ich es hat mich auch nicht mehr ganz so sehr beschäftigt.

Ich denke einfach, dass die Tunesischen/Arabischen Väter im Allgemeinen nicht richtig begreifen können, dass Ihre Töchter älter werden und dann heiraten. Weil sie ja dann nicht mehr das "SAgen" über Ihre Tochter haben sondern ein anderer MAnn!!
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 22:45

Also sorry, Aber das Sagen hatt keiner über mich, auch nicht der Mann den ich später Heiraten werde...

aber der Satz hört sich mal voll krass an...
Posted By: DUDA

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 22:54

Hallo Tunisan Girl.
Mabrouk erstmal zur Verlobung:)
ein tunesier?
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 11:16

Stimmt, in der Pubertät hatte mein Vater auch einmal kurzzeitig ein etwas distanzierteres Verhältnis zu mir. Aber das hat sich dann auch wieder gegeben. Wahrscheinlich können Väter mit der Pubertät ihrer Mädchen nicht so umgehen wie es Mütter können.
Ich will ja nichts beschreien, aber ich finde dieses Thema und wie wir hier alle miteinander drüber reden sehr gut.
LG Brini
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 11:20

Stimmt, das sind mal zwei Seiten ein kein Beitrag davon themenfremd [Breites Grinsen]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 11:26

@Miryam

Ich meine das ja nicht so krass wie es klingt. aber ich kann es nicht anders ausdrücken. HOffe dass ihr versteht wie ich es gemeint habe.

@Duda

Allah i berik fik! [Breites Grinsen] ja ein ganzer Tunesier [Breites Grinsen]
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 11:37

@Tunisian_Girl ..ja hab auch gesehen das du es in Anführungszeichen geschrieben hattest, weiß schon was du meinst... [Winken]

und was heißt Allah i berik fik?? und wie wird das ausgesprochen??

was meint ihr zu dem Thema "Beim Freund schlafen dürfen???" --das ist schon zu krass oder?? doch werd immer neidisch wenn andere davon erzählen...

und mein Freund sagt auch die ganze Zeit, das ich meinen Papa mal drauf ansprechen soll, er versteht einfach net das das net geht...
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 12:00

Hast du schon einmal mit deiner Mama drüber gesprochen? Vielleicht weiß sie ja wie ihr da am besten bei deinem Vater vorgeht, damit er es vielleicht irgendwann erlaubt.
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 13:47

ja hab ich, sie hat gemeint ich sollte noch etwas warten.... würde ihn ja auch gerne mal mit nach tunesien nehmen..
Posted By: Babou

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 13:54

Es ist sehr interessant und spannend Eure diskussion zu lesen.

Mich selber betrifft es nicht, doch ich habe eine bald 5 jährige Tochter. Sie wird ähnliches erleben wie Ihr.

Ich habe einiges über die Beziehung zu Euren Vätern erfahren und noch wenig zu den Müttern. Wie gehen Sie mit diesen Konflikten um, welche Lösungungen zeigen sie Euch?

Bitte, bitte weiter schreiben!
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 15:43

Also bei mir ist es so, dass meine Mama mich immer unterstützen wollte. Sie hat schon mehrmals gesagt für mich zu kämpfen. Aber ich wollte dies nicht. wollte keinen Streit zwischen meinen Eltern provozieren. Deshalb hat sie es dann meistens auch sein gelassen.
Posted By: Farah H

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 17:51

@aicha-nena
danke für deine wünsche. dein erlebnis mit deinem vater gibt mir hoffnung, dass es schön wird das erste treffen. wisst ihr was ich als geschenk mitnehen könnte!
ich habe an ein fotoalbum mit fotos aus wien und der gegend wo ich wohne gedacht???
fällt euch sonst noch was ein??
[winken1]
Posted By: nabeul70

Re: Tunesische Papas - 28/10/2005 21:28

Hallo zusammen,

mein Vater ist auch Tunesier. Ich wurde aber extrem liberal erzogen, überhaupt nicht tunesisch. Versuche mich im Urlaub anzupassen so weit es geht. (Kein Alkohol, kein Rauchen ...

Bin mit einem Schweizer zusammen und muss auch sagen, die Tunesier die ich kennengelernt habe, Nachbarn, Cousins sind ja echte Paschas haben immer recht, man muss ihnen alles recht machen und unheimlich stur. Frag mich manchmal woher die Frauen diese Kraft nehmen!!!

Was wiederum toll ist, den herzlichen Umgang unter Männer und die Famileinzusammengehörigkeit.

Habe auch nie einen Tunesier hier kennengelernt der hier aufgewachsen ist. Vielleicht...
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 29/10/2005 08:20

@Babou, Also meine Mama steht auch immer zu mir, zum Beispiel wenn ich früher immer gefragt habe ob ich weggehen darf oder wenn ich bis zu einer bestimmten Uhrzeit weggehen wollte. Dann hat sie immer mit meinem Papa geredet bis er (früher) dann immer gesagt hatte "aja dann geh, hab hier ja eh nix zu sagen" [Breites Grinsen]

oder wie ich ihm von meinem Freund erzählt hatte(sie wusste es von Anfang an), da war sie natürlich auch dabei und hat es ihm erklärt.....ohne sie wäre ich manchmal echt aufgeschmissen, weil ich auch manchmal dazu neige wennn mir was nicht passt dann laut zu werden...und dann versucht sie dann zwischen mir und ihm wieder zu vermitteln... [Winken]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 31/10/2005 15:42

geht denn die schöne diskussion nicht mehr weiter?? [Lächeln]
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 01/11/2005 10:56

Zitat:
geht denn die schöne diskussion nicht mehr weiter??
Wird bestimmt schon wieder.

Ist es denn wirklich überall so, dass die Männer sich wie Paschas benehmen? Liegt es nicht teilweise auch an der Partnerin, wenn sie sich das immer gefallen lässt, dass er sein Pascha-Dasein nicht ablegt?
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 01/11/2005 23:02

Also ich glaube nicht, dass alle sich wie paschas aufführen. Und wenn das mein Habibi macht, dann wird er sich das aber sehr schnell abgewöhnen müssen [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [hammer]
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 01/11/2005 16:54

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Na das ist doch schon einmal eine gute Einstellung [Winken]

Was ist denn mit den Anderen?
Posted By: Samara

Re: Tunesische Papas - 01/11/2005 17:54

Mein Mann sit auch kein pascha hilft ab und an im haushalt und kocht, aber ich denke schon das er wenn meine tochter in das gewisse Alter kommt auch etwas strenger sein wird als bei anderen.

Ich muß aber sagen eine gewisse strenge finde ich gar nicht mal so schlecht, man muß ja nicht übertreiben und sollte auch etwas vertrauen zeigen aber auch vertrauen können.
Also wenn ich mir manchmal die Super Nanny anschaue dann stehen mir die Haare zu Berge.

manchmal dieses kein Interesse an seinen Kindern, oder das es akzeptiert wird wenn ein Kind mit 12 oder 13 raucht und trinkt. Das muß doch auch nicht sein.

Und diese Strenge bedeutet aber doch gleichzeitig auch Liebe oder? [daumen]
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 07:17

ja natürlich gehört eine Gewisse strenge zu einer Erziehung, das sehe ich ja auch ein.

Aber nicht wenn das "Kind" schon 20 Jahre alt, ist... ich denke da kann man schon loslassen...

Bin gerade dabei meinen Papa zu bearbeiten das ich länger weg darf....würde auch mal gerne so lange bleiben wie ich will, aber bis ich das mal durchgesetzt hab [nixweiss1]

manchmal bringt er mich echt zur Verzweiflung [Winken]
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 07:20

..noch was vergessen [Lächeln]

Naja mein Papa kann sich schon wie ein Pascha aufführen, so nennt ihn meine Mama auch manchmal [lachen2] ... aber dann auch wieder nicht und dann kocht er und macht andere Sachen ...

Wenn mein Freund denkt, das ich später mal alles mache, kann er sich das abschminken.... naja er ist eh sehr viel ordentlicher als ich, also wird er (wenn wir mal zusammen wohnen) den Haushalt übernehmen [tanz1]
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 12:16

Das sehe ich auch so, eine gewisse Strenge bei der Erziehung ist nicht verkehrt. Kinder brauchen Grenzen, diese müssen jedoch richtig gesetzt und mögliche Sanktionen sollten anlassbezogen und niemals übertrieben sein.
MIt 20 sollte man schon seine eigenen Wege gehen dürfen. Schließlich ist man volljährig. Aber wie war das so schön, man wird für Papa niemals alt genug sein. [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 12:38

Das ist das Problem, viele Väter versäumen ihren Kindern beizubringen, warum sie dies und jenes nicht tun sollen. Mein Vater hat früher einen Aufstand gemacht, wenn ich mit Jungs aus meiner Klasse an der Straßenbahnhaltestelle stand, er kam dann vor allen Schülern zu mir, meckerte mich an und sagte ich solle mich abseits stellen. Hallo, geht´s noch??? Wenn dann meine Mutter davon Wind bekam war der Streit vorprogrammiert und ich denke wenn man über gewisse Dinge vorher spricht, dann kann man sich diesen Beziehungsstress sparen! Denn wenn die Mutter sich loyal zu ihrer Tochter verhält heißt das in den meisten Fällen, dass sie mit dem Vater HREM MANN aneckt. Was mir auch widerstrebt ist, dass die Mütter indirekt gezwungen werden die Väter anzulügen, weil sie keinen Streit wollen. Als Kind vergißt man doch oft auch, dass die Eltern immernoch eine Beziehung miteinander haben, ich sehe das an meinen Schwestern. Mein Vater ist viel lockerer geworden aber sie kriegen den Hals nicht voll, wollen immer mehr, meine Mutter muss dann schön mitspielen und wenn´s rauskommt ist sie die Gear.schte und meine Eltern haben Krach. Oft vergißt man, dass es sich bei den eigenen Eltern um Menschen mit Gefühlen handelt füreinandder handel und nicht um irgendwelche Neutren. Naja das wäre dann ein anderes Thema...

Was das Mithelfen im Haushalt angeht so hab ich das meistens so mitbekommen, dass die arabischen Männern oft helfen, wenn sie WOLLEN und wenn sie mal helfen dann muss Frau ganz arg dankbar sein! [Schüchtern]
Ich hab diese Sache gleich von Anfang an geklärt mit meinem Mann, er arbeitet aber ich auch, was wiederum bedeutet, dass ich genauso gestresst von der Arbeit heimkomme wie er und dann durchaus auf seine Mithilfe angewiesen bin. Wenn ich ein Hausmütterchen wäre dann wäre die Aufgabenverteilung anders, logisch ich hätte dann ja den ganzen Tag Zeit zum Aufräumen. Jetzt ist es so, dass er mir hilft und am WE machen wir immer gemeinsam Großputz.

LG
Sena
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 12:42

Noch was zu Strenge, man sollte von Anfang an eine Linie in die Erziehung bringen, nicht das Kind jahrelang machen lassen was es will und irgendwann merkt Papi oft "Oops, die Kleine hat ja auf einmal Brüste und die Männer drehen sich nach ihr um, jetzt muss ich sie aber einsperren" [hammer]
Das war jetzt ein bißchen überzogen aber oft habe ich es so mitbekommen.

Was das Übernachten angeht... ich weiß nicht wie locker dein Vater ist, denn es ist doch mal so, dass wenn du sagst du schläfst bei ihm, dann heißt das für deinen Vater auch gleich du schläfst MIT ihm.

LG
Sena
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 12:49

Also was das helfen im Haushalt angeht, so hoffe ich doch, dass wir es später auch mal so schön aufteilen können. Mein Vater z.B. hilft sehr viel mit im Haushalt. Er arbeitet Schichtweise. Einmal so und einmal so. Jetzt im Ramadan hat er viel Nachts gearbeitet und hat dann auch gleich das Essen gekocht. Köstlich sage ich da nur! [Breites Grinsen] Meine Mama war froh darüber weil sie um 12 Uhr mittags raus muss und um 21.00 Uhr wieder nach hause kommt. Ich war natürlich auch sehr Dankbar darüber.

Auch putzt er sehr viel. Ich denke, dass man sich solche arbeiten doch schon ein bisschen aufteilen sollte. Schliesslich ist es ja die gemeinsame Wohnung die man hat! Ein gemeinsamer Haushalt!!

Zitat:
Brüste und die Männer drehen sich nach ihr um, jetzt muss ich sie aber einsperren"
Das war jetzt ein bißchen überzogen aber oft habe ich es so mitbekommen.

Klingt hart, ist aber leider oft so!! Bei mir war es ähnlich. aber nicht so krass!
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 12:56

@Sena, auch wenn mein Paps lockerer ist als manche Väter hier, würde er mich glaub ich nie bei meinem Freund schlafen lassen [Enttäscht] wie schon gesagt, traue mich erst gar net ihn zu fragen...

und wie ist das mim Ausziehen??? also alleine Wohnen?oder mit dem Freund zusammenziehen?? geht das ???

@Tunisian Girl....Mein Vater kocht auch viel....und das is immer soooo lecker...besser als das Essen von meiner Mama [lachen1]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 12:58

Also ich könnte es vergessen auszuziehen und alleine wohnen!! Forget it!! Nur über seine leiche! hat er mir mal so durch die blume verraten... wobei es mich persönlich jetzt nicht so stört, weil ich eh nieeeee im leben alleine wohnen könnte! brauche den trubel um mich rum den ich zu hause habe!

@miryam
Mein papa kocht auch besser als Mama! [lachen1] [lachen1] sein Couscous ist Legendär! [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 13:03

Bei uns ist es gerade umgekehrt, wenn mein Vater Couscous kocht kommt meine Mutter immer heimlich in die Küche und würzt nach, damit es nach was schmeckt [Breites Grinsen]

Was das Ausziehen angeht, nur so aus Spaß an der Freud hätte ich nicht ausziehen dürfen, aber angenommen ich hätte einen super Job in einer anderen Stadt/Land gefunden und wollte den unbedingt annehmen und müsste dafür umziehen, dann hätte ich es gedurft. Aber vorehelich mit meinem Freund zusammenziehen wäre tabu gewesen. [nixweiss1]

LG
Sena
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 13:08

ich könnte jetzt nicht einschätzen wie mein vater reagieren würde wenn es um Job geht...
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 13:13

also jetzt ausziehen, könnt ich mir auch noch gar net vorstellen...

habe am Sonntag eig nur mal so meine Mama dazu befragt (nur meine Mama) ob ich jetzt schon ausziehen könnte, meine Mama meinte nur " Naja wenn du im Streit ausziehen willst".. [Winken] ok dann wusste ich bescheid....
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 13:21

...mein Papa erzählt auch gerne das es jetzt zum Laid immer Geschenke unso gibt.... als ich dann gefragt habe,was ich denn bekomme, hat er gemeint "Du? du bist doch kein Kind mehr" ....mmhh einmal bin ich ein Kind und dann wiederum doch nicht [nixweiss1] [Breites Grinsen] ..sehr seltsam
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 13:53

Zitat:
...mein Papa erzählt auch gerne das es jetzt zum Laid immer Geschenke unso gibt.... als ich dann gefragt habe,was ich denn bekomme, hat er gemeint "Du? du bist doch kein Kind mehr" ....mmhh einmal bin ich ein Kind und dann wiederum doch nicht ..sehr seltsam
Eben so wie es ihm passt.
Meine Eltern haben auch nicht alles gleich von Anfang an erlaubt. Wahrscheinlich hatten sie immer irgendwie ein Alter zu einer bestimmten sache parat und wenn ich das Alter erreicht hatte, dann durfte ich es eben.
Posted By: DUDA

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 14:27

Hallo Miryam
angenommen du willst deinen freund heiraten , müsste er Moslem werden ?
Bzw würde dein Vater Ihn als nicht Moslem akzeptieren????
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 14:36

Hey Duda,

mmhh gute Frage, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Nein Denke nicht das er Moslem werden müsste (würde das auch nie von ihm verlangen)...und ich denke schon das mein Vater ihn akzeptieren würde, tut er ja jetzt auch.

Ich denke es wäre auch schon sehr perplex wenn ich ihn nicht Heiraten dürfte, da meine Mama ja auch kein Moslem ist (auch wenn ich weiß das das bei Männern irgenwie anders ist)
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 14:46

Es gibt auch Väter, die es nicht gut finden, wenn der Freund/Mann Moslem ist.... nämlich wenn das Töchterchen deutsch udn Christin ist.... Also insofern sind sich alle Väter ähnlich. Sie wollen nur das Beste für die Tochter [Winken] [Winken]
Posted By: DUDA

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 15:10

miryam ,siehst du dich selber als Muslimin an oder als Christin?

Hallo Brini
ich mein mann kann nicht christ und moslem sein das oder das .
Lg
Duda
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 02/11/2005 17:33

mhh also ehrlichgesagt seh ich mich mehr als Christin, denn von dieser Religion weiß ich viel mehr, aber sowas will mein Papa gar net hören [Schüchtern]
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 04/11/2005 15:30

Zitat:
Hallo Brini
ich mein mann kann nicht christ und moslem sein das oder das .

Hallo DUDA, ich verstehe deinen Satz leider nciht.
LG Brini
Posted By: jambo

Re: Tunesische Papas - 22/11/2005 17:48

...ich finde es persönlich einfach nur schlimm, dass tun.männer die selbst hier mit europäerinnen verheiratet sind, sich so aufführen......
bei ihnen haben sie sich auch nicht stören lassen, ob die eigene frau noch jungfrau war, tolles vorleben hatte, wo möglich raucht und alkohol trinkt oder?! aber wehe die eigenen kinder die hier sogar geboren werden.....müssen sich dann plätzlich an die alten traditionen halten!
ich kann nur immer wieder sagen.....hamdullah, haben wir 3 söhne!
Posted By: Bessem

Re: Tunesische Papas - 28/11/2005 03:40

Ich denke dass viele Tunesische Papas hier in Europa strenger sind als die in Tunesien.

Ich staune immer wieder was meine Freundin so alles darf. Ok, sie hat lange und hart dafuer gekaempft, aber schlussendlich hat sie sich immer durchsetzen koennen.

Und inzwischen ists so dass wir tun und lassen koennen was wir wollen, obwohl wir noch nicht verheiratet sind. Einzige Voraussetzung ist halt, dass wir weit weit weg von Tunesien sind [Winken]
Posted By: Laura

Re: Tunesische Papas - 28/11/2005 08:24

Find ich gut Adrian.

Ich merke oft dass die Männer sich nur dann einmischen wenns um Dinge geht wie rausgehen, anziehen etc.

Wieso erst dann wenn das Kind schon so gross ist?

Vorher darf Mamma alles machen ( Erziehung ) und nachher dann nichts mehr zu sagen oder Streit riskieren wenn Mamma doch mal sage Lass Sie doch oder so.

Nein, bei uns wird das nicht so sein, das lasse ich nicht zu dass mein Kind, das hier in EU aufwächst nachher wie ein kleiner Vogel im goldenen Käfig leben muss.

Ein Kind muss GEWISSE Erfahrungen einfach selbst machen.

Das heisst für mich aber auch nicht dass es mit 16 rauchen darf und bis in die Puppen sich rumtreibt, schliesslich geht es ja darum dass wirklich mal was passieren kann mit dem ganzen Kranken Volk.

LG Laura
Posted By: chmeta05

Re: Tunesische Papas - 28/11/2005 19:46

wenn ihr es nicht akzeptiert so von eure eltern behandelt zu sein dann sagst ihnen ist nicht schlimm entweder werdet ihr umgebracht oder rausgeworfen.aber hier zu lästern ist wirklich schlimm wenn ihr den glück hat tunesisch erzogen zu werden.also ich bin 22 jahre alt aber bin strenger als mein grossvater.mein vater ist in D seit 69 und denkt auch so aber mit meine schwestern ist er sehr tolerant was mich wütend macht also im august war ich tunesien weil meine schwester geheiratet hat und ich habe fast ein zahn verloren weil zwei typen meine schwester und meune cousine(die natürlich schulter frei angezogen waren) angestart hatten.
Posted By: katoussa

Re: Tunesische Papas - 29/11/2005 08:17

@chmeta
versteh ich nicht? warum hast du fast ein zahn verloren wenn zwei typen deine schwester und cousine angucken [Durcheinander] [nixweiss1] , als ob du irgendetwas dafür kannst.
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 29/11/2005 09:37

wahrscheinlich weil er sich darauf hin, um die ehre der schwester und der cousine zu retten, geprügelt hat bzw prügeln wollte...... [Boah!] [Schüchtern] [hammer]
Posted By: katoussa

Re: Tunesische Papas - 29/11/2005 09:51

versteh ich trotzdem nicht. [nixweiss1] [nixweiss1] [nixweiss1] [Durcheinander] [Durcheinander] [Durcheinander]
Posted By: Anonym

Re: Tunesische Papas - 29/11/2005 10:39

das verhalten von chmeta versteh ich auch nicht.

ich denke einfach, dass er bei der prügelei fast nen zahn verloren hätte..... wie soll er ansonsten durch bloses anschauen der männer sonst fast nen zahn verlieren???
Posted By: amira86

Re: Tunesische Papas - 29/11/2005 10:51

Tja so sind sie eben!
Kennt ihr das nicht?
Das die Brüder oder Väter soetwas machen?
Posted By: katoussa

Re: Tunesische Papas - 29/11/2005 10:58

was, versteh bahnhof, hey chmeta kannst du uns bitte deine geschichte nochmal erklären. [Durcheinander] [hammer]
Posted By: chmeta05

Re: Tunesische Papas - 29/11/2005 15:59

es ist eifach ich habe den einen geschlagen und schon hatte ich eine flasche in die fresse gekriegt und dann kam mein vater und der war der ansicht dass ich der schuldige war,zu meiner verteidigung mein grossvater hat mich gross erzogen.
aber was ich hier sagen will ist dass die meisten von euch deutsche mutter haben also ist es nicht schwer euren vater zu erklären dass ihr mehr freiheiten wollt,ich weiss es ist schwer mit tunesischen väter über so ein thema zu diskutieren aber wir sind jetzt im jahr 2005 und man muss toleranter sein.
Posted By: LOE150328

Re: Tunesische Papas - 18/12/2005 00:19

Hallo alle Zusammen !!!!

Hab mal nach langer Zeit wieder hier im Forum gelesen, und bin dann auf dieses Thema gestoßen. Ich finds echt ganz interessant, vorallem weil man im nachhinein so merkt, das einige so ihre Probleme mit dem Tunesischem Elternteil haben (früher dachte ich immer,dass ich die einzige bin, welcher es so ergeht).
Ich liebe meinen Dad(Tunesier)natürlich sehr, aber ich muß sagen, dass er mir mein Leben schon recht schwer gemacht hat und ich ihm dies teils übelnehme. Einerseits verstehe ich im Nachhinein seine Sorge und verhalte mich aus eigener Aufassung herraus nicht so ****** wie einige Deutsche Mädels(ich weiß nicht alle sind gleich,bla bla,-ihr wisst was ich meine), aber es hätte ruhig etwas milder ablaufen können.
Das heißt jetzt nicht, dass ich garnicht rausdurfte oder so, Freibad war komischerweise auch immer ok [nixweiss1] ...es wurd nur immer gefragt: Wo warst du/ Wo gehst du hin? Du bist um 8 wieder zu Haus,...partys waren große Ausnahme [weinen2] .
So mit 17 habe ich dann mal meinen Mut zusammengenommen und gesagt: "So und So...ich will abens mal weg...".
Ist dann mit der Zeit auch lockerer geworden, - auch weil er gesehen hat, das ich mein Leben ganz gut im Griff hab und ich eh mein Ding machen werde.
Hinzukommt, dass meine Eltern sich zu dem Zeitpunkt leider trennten, somit war er garnicht mehr richtig in der Lage seine "Vater Rolle" zu spielen. Es war dann aber keineswegs so, dass ich die neue Situation ohne Ende ausgelebt habe...da hat man schon gemerkt, dass diese Erziehung etwas "geprägt" hat,was ich heute auch nicht umbedingt mehr als all zu negativ berachte.

Sehe grad, dass ich viel mehr zu dem Thema geschrieben habe, als ich vor hatte,...eigendlich wollte ich bei euch Halb-Halben mal nachfragen, als was ihr euch so fühlt?
Kommt wahrscheinlich darauf an, wie lange man auch immer seine Zeit in Tunesien verbracht hat...
Also ich fühle mich in beiden Ländern wohl, wobei Deutschland ja wirtschaftlich und so doch einen grossen Vorteil zum Leben bietet...
Nur könnte ich mich niemals allein zu einem der beiden Ländern bekennen.
Je länger ich in Tunesien bin, desto deutscher fühle ich mich(obwohl es mir sehr gefällt). Genauso ist es umgekehrt, hier in Deutschland fühle ich mich zwar einerseits at home...aber niemals als Deutsche.
Dann, wenn ich wieder aus dem Flugzeug steige und ich Tunesischen Boden unter meinen Füßen spüre,denke ich nur: "Ich bin endlich wieder zu Hause"
Abgesehen davon bin ich für die Leute unten meist immer "Die Deutsche" und hier "Die Tunesierin" [hammer] .
Ich meine, ich empfinde dies nicht als negativ oder so. Ich versuche halt aus beiden Kulturen das beste mitzunehmen, aber bei uns ist es ja schon etwas anderes als z.b. immigriete Türken..., denn wir haben 2 gleichwertige Wurzeln.
Naja wollt halt mal fagen, wie ihr das empfindet?!

Liebe Grüsse [winken2]
Posted By: LOE150328

Re: Tunesische Papas - 18/12/2005 22:53

Ich bins nochmal...

@ Miryam:
Ich kann deine Situation gut nachempfinden und möchte dir deshalb ein paar Tips geben.Soll jetzt nicht so klingen, als wenn das die Rettung in grösster Not sein soll,-es gibt ja echt härtere Fälle...nur so ein paar Vorschläge für "frischere Luft"...
Versuch mal, dass ganze aus der Sicht deines Dads zu sehen,- ok, er lebt hier und so, aber Tunesier bleibt Tunesier....
Da du sein einziges Kind bist, und er dich wahrscheinlich über alles liebt, drückt er seine Sorgre um dich einfach falsch aus,- nehmlich in Verboten. Aber das weißt du ja sicher selbst...

Worauf ich hinaus möchte: Du hast geschrieben, dass du kaum arabisch kannst, dein Freundeskreis eher deutschstämmig ist, und du mit deinen Cousinen und so auch nicht so viel zu tun hast. Ich denke dies, und dein deutscher Freund sind Gründe, warum dein Vater einfach Angst hat dich zu verlieren, natürlich nicht Dich als Mensch,besser gesagt: Er hat Angst, dass du seinen Teil in Dir verlierst. Schwierig Schwierig das auszudrücken [Smile]
Er fürchtet halt, dass seine heimat, seine Traditionen, seine Sprache,seine Familie,von dir "vergessen" werden... und nicht in dir weiterleben werden.
(Meine mit dieser Aussage jetzt nicht: Miryam, such dir gefälligst ein Tunesisches Umfeld und leb das Leben deines Dads... versteh das nich falsch, so läuft das bei mir auch nicht)

So und nun mein Lösungsvorschlag, welcher villeicht etwas Besserung verschaffen könnte:
Du hast ja selbst geschrieben, das du gern Tunesisch könntest, und ich denke auch, das dies sicher nützlich währe,- zum Beispiel im Bezug auf deine Cousinen.
Sagen wir mal du lernst jede Woche 3,4 Wörter. Du fragst deinen Dad also nach Wörtern, welche dir wichtig erscheinen (z.b. schön,kalt,warm,schrecklich,).Wiederhole die Wörter regelmäßig,und lern vorerst nich die Verben, da sie einen wegen der Konjugation nur bekloppt machen [Wink] . Wenn du dann einen kleinen Worschatz hast, und du z.b. diesen Sommer 2 oder 3 Wochen zu deiner Familie nach Tunesien fliegst und mit ein wenig Mut versuchst eine Unterhaltung mit deinen Cousinen zu führen, werden sie dich sicher schnell einbeziehen und vorallem erstmal staunen(und dein Dad erstmal)! [daumen1] (und wenn sie das nicht machen, sind sie einfach doof,aber die sind ja sicher nicht die einzigen dort).
Ich weiss ja nicht, wie stark Tunesien bei euch Thema ist, aber du solltest(falls es nicht so oft Thema ist) villeicht mal ein bisschen nach den Familienumständen fragen, z.b.was macht Grosscousine so-und-so denn eigendlich?
Dies alles klingt leider ein bischen wie eine Gebrauchsanweisung nach dem Motto:Wie krieg ich meinen Dad rum...Naja, zu dem allem gehört natürlich, dass dies dich auch un Wirklichkeit etwas interessiert, und du wirklich gern ein wenig arabisch lernen möchtest...
Du kannst natürlich nicht heute ein paar Vokabeln lernen und morgen bis 6 Uhr morgens weg bleiben...
alles braucht seine Zeit.Ich denke das er dann auch deinen Freubd etwas mehr akzeptieren wird, weil er weiß, das z.b. wenn ihr mal Kinder habt, seine Enkel auch etwas von der Tunesischen Familie und Kultur vermittelt bekommen. Somit währe der Faktor ein DEUTSCHER Freund nicht mehr ganz so schlimm. Trotzalledem, glaube ich nicht, dass du bis zu eurer Verlobung bei ihm übernachten darfst. Denn Freund bleibt Freund, und er wird in seinen Augen immer eine Art "Räuber meiner Tochter sein" ob Deutsch oder nicht [Roll Eyes] . Ich finde das natürlich genau so schwachsinnig, als wenn du dann was tust, was du nicht auch so tun könntest.Ansonsten hilft beim Thema "Wann zu Hause sein?" nur reden,reden,reden,- auch wenns einen selbst total nervt...Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Hab schon wieder so viel geschrieben [Confused] . Naja...sollte villeicht mal ein Buch schreiben [Wink]
Also dann...BYE BYE
Posted By: LOE150328

Re: Tunesische Papas - 18/12/2005 23:30

Unb bins nochmal, auch wenn ihr mich jetzt alle erschießen wollt !!! SORRY (nerv mich ja auch schon selbst) [nixweiss1]
Hab grad nochmal bischen rumgeschaut und paar Poastings von Miryam dabei gelesen.- Hatte, als ich die Story da oben geschrieben habe, ein etwas falsches Bild von Miryam, da ich nur ein paar Sachen aus diesem Thema von ihr gelesen hab, welche ein etwas einseitiges Bild von ihr rübergebracht haben.
Weiss jetzt, dass du doch ganz gut bescheid weißt [daumen3]
Also nicht sauer sein, wollte dich so oder so nicht als dumm oder so dastellen... [Smile]
Posted By: nabeul70

Re: Tunesische Papas - 19/12/2005 13:06

Hallo Sarra,


du wolltest mal wissen, wie sich die Halb - Halb fühlen. Für mich ist es eher schwierig. Mein Vater ist nach seiner Pensionierung wieder züruck nach Tunesien. Sehr oft fehlt mir die arabische Mentalität, meine Familie und das Wetter. Auf der anderen Seite kriege ich teilweise fast Schübe an der Unproduktivät und das ewige Gejammere gewissener Leute in Tunesien. Na, ja das wären einige Punkte aus meiner Sicht.

Gruss Mirjam
Posted By: Tunisian_girl

Re: Tunesische Papas - 19/12/2005 20:23

also ich bin auch halb/halb! und ich muss sagen, ich fühle mich eher Tunesisch als Schweizerisch!! Und das können viele bestätigen die ich kenne... ich weiss nicht woran das liegt. an meiner erziehung? oder vielleicht daran, dass ich in Tunesien zur schule bin, auch wenn es nur die 1. Klasse war. aber ich glaube genau diese 1. klasse hat mich total geprägt!!

Zitat:
"Räuber meiner Tochter sein"
Ich glaube das ist jeder Freund/Verlobter/Mann für einen Vater [Wink]
Posted By: LOE150328

Re: Tunesische Papas - 20/12/2005 00:32

Hey Tuniaian Girl
was für ein Zufall, hab auch die 1. Klasse in Tunesien gemacht ... [winken3]
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 06/01/2006 23:50

@Sarra

Hallo, sorry das ich jetzt erst schreib, war schon lange nicht mehr im Forum [Smile]

Keine Angst ich hab mich nicht angergriffen gefühlt, fands voll goldisch das du mir ein paar Tips geben wolltest :)hattest ja keine bösen Absichten (hoffentlich [Wink] )

Ich denke für meinen Papa werd ich immer seine kleine Tochter bleiben egal was kommt.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, war mein Freund bei meiner Oma zum Essen eingeladen, wir haben (wirklich) nur ganz kurz mal Händchen gehalten (hab drauf geachtet das mein Papa das net sieht), und am nächsten Tag spricht er mich darauf an, und das das Respektlos ist *rolleys* .... oh man, aber so ist er nunmal...Ich glaub ich leg mir so ein Buch an, erster Eintrag : Händchenhalten mim Freund = Respektlos [Big Grin] ....*hehe*

------------------------------------------
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 06/01/2006 12:02

^^ ups noch was vergessen,
du wolltest wissen wie wir Halb Tunesier fühlen, mmhh also Deutschland ist meine Heimat und wird es auch immer sein, ich bin hier daheim, hab meine Freunde und meine Familie.

Ich fliege jeden Sommer nach Tunesien, und kann es vor Vorfreude kaum aushalten endlich dort anzukommen. Schon wenn wir im Anflug sind bin ich ganz aufgeregt und genieße den Ausblick auf das Land. Ich renn dann immer gleich ans mehr und begrüße alle meine Freunde die ich in den letzten Jahren dort kennengelernt hab. Ich genieße immer sehr wenn ich da bin, es is ja auch schließlich meine zweite Heimat. Aber wehe es sagt jemand was gegen tunesien, boah da kann ich auch schon wütend werden, wenn manche Leute so unwissend sind und völligen stuß erzählen !!!!
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 06/01/2006 12:07

wie peinlich

Zitat: ich renne dann immer gleich ans MEHR [Big Grin] meine natürlich Meer [lachen4]
Posted By: amira86

Re: Tunesische Papas - 06/01/2006 12:16

@miryam
bin selber halb Tunesierin und rede auch nicht immer gut über Tunesien habe da schon so einige schlecht Erfahrungen gamacht.
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 06/01/2006 12:20

@amira86

ich rede auch nicht immer gut über Tunesien,
aber ich bin wütend auf Leute die keine Ahnung haben und sich dann irgendwas zusammenreimen [Wink]
Posted By: amira86

Re: Tunesische Papas - 06/01/2006 12:51

Ok dann ahtte ich dich falsch verstanden!!
Sorry!!!!!!! [Big Grin]
Posted By: tounsi-min-touns

Re: Tunesische Papas - 06/01/2006 13:12

hey ich bin selber papa [daumen1] meine schatze ist 3jahare alte bin seit 5 jahare in deutchland wegen eine frau [Roll Eyes] ich bin tolerent in viele sache ,aber das gibts auch grenzen
Posted By: Miryam

Re: Tunesische Papas - 06/01/2006 13:15

@tounsi-min-touns

Yes, endlich mal ein papa [Wink]

natürlich gibt es grenzen, aber ich hoffe mal das du in deiner Erziehung später wirklich mal tolerant bist. Dürfte deine Tochter nen Freund haben? usw..wenn du das ganze bisschen verfolgt hast, kannste ja vll. bisschen was dazu schreiben.
wäre nett
Posted By: amira86

Re: Tunesische Papas - 06/01/2006 13:21

Oh ja das würd mich auch mal interessieren!!!
Posted By: LOE150328

Re: Tunesische Papas - 06/01/2006 15:54

Hey Uchtis !!!
Danke für eure Antworten!
Ich möchte jetzt nicht altklug wirken, aber ich glaube, das die meisten Tunesischen Papas, so tolerant sie sich anfangs villeicht sehen und sogar sind, dann, wenn die Tochter erstmal 14 ist und dann später noch mit nem Freund ankommt, die Situation wieder ganz anders aussieht [Wink]

Jemand aus Tunesien meinte mal zu mir: je schlimmer die Daddys früher selbst waren, desto mehr nehmen sie später ihre Tochter ins Auge.
Ist mir diesbezüglich grad eingefallen.Keine Ahnung was dran ist.
@Miryam: Verstehe dich soooo gut. Das nervt einen echt alles an. Aber versuche es optimistisch zu sehen: mein Dad hätte sich wohl nichtmal mit mir und ihm an einen Tisch gesetzt, ohne das wir nicht mindestens verlobt währen....AHH... [Roll Eyes]
Liebe Grüsse [winken3]
Posted By: anissa

Re: Tunesische Papas - 20/02/2006 19:14

  • Jemand aus Tunesien meinte mal zu mir: je schlimmer die Daddys früher selbst waren, desto mehr nehmen sie später ihre Tochter ins Auge.

...Kann ich nur bestätigen. Meine deutsche Oma hat mir irgendwann mal erzählt, dass meine Eltern als sie noch in Dt. waren 3 Jahre (vor der Heirat!) zusammen gelebt haben. Meine Mutter hatte deswegen auch Krach mit ihrem Vater und ist von zu Hause ausgezogen. Da muss meinen Eltern ja ganz schön was daran gelegen haben... Mein Vater hatte diese Sache natürlich immer vor mir verheimlicht, wie bei den meisten von Euch ist das Thema "Freund" tabu [Big Grin]
Posted By: Farah H

Re: Tunesische Papas - 26/02/2006 23:08

hi leute!
kurz zu meinem letzten urlaub.
ich habe die erste woche bei meiner familie in carthage verbracht und es war herrlich.
5 jahre und gehe vielleicht anz nach tn.
Posted By: LOE150328

Re: Tunesische Papas - 26/02/2006 20:57

Hallo [winken3]
...stimmt, du wolltest ja unten deine Familie kennenlernen, oder? ...und gleich so begeistert von Land und Leuten? Mich würde es freuen mehr von dir zu erfahren, seit wann du keinen Kontakt mehr zu deinem Vater hattest und wie und warum sich das Blatt wieder gewendet hat, dann könnten wir besser über deinen Wunsch hinzuziehen plaudern...Bye
© 2024 Tunesienforum