forum.tunesien.com

Scheidung und Kinder

Posted By: Nadja

Scheidung und Kinder - 27/06/2001 09:49

Mich würde interesieren, ob ihr euch, ich meine die die nach Tunesien gehen wollen um dort zu leben und zu heiraten, gedanken gemacht habt, was wäre wenn die Ehe nicht klappt und ihr wieder nach Deutschland wollt oder müsst.

Und es sind Kinder mit im Spiel.

Habt ihr darüber schon mal nachgedacht das es garnicht so einfach ist mit dem Kind dann nach Deutschland zurück zu gehen?

Ich meine weil doch in Tunesien der Vater eine riesen Rolle spielt. Dürft ihr das Kind dann überhaupt mitnehmen?

Nadja

Posted By: Asma

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 22:01

Wenn der Vater nicht einwilligt dann nicht... Mein Cousin lebt bei meiner Grossmutter; seine Mutter (meine Tante) lebt in Österreich und sein Vater (den er alle zwei Jahre einmal sieht) irgendwo in Tunesien; er kommt jedes Jahr im Sommer seine Mutter hier in Ö besuchen und dafür braucht er die Unterschrift seines Vaters um überhaupt ausreisen zu dürfen...
Meine Tante mütterlicherseits hat auch 3 Kinder und lebt auch mit ihnen hier in Österreich... Sie ist seit über 10 Jahren geschieden und ihr Mann hat inzwischen eine neue Familie gegründet... seit der Scheidung haben ihn seine Kinder nur zweimal gesehen, das erste mal war vor 4 Jahren... Aber trotzdem brauchten sie seine Einwilligung um einen Tunesischen Pass zu bekommen und somit aus Österreich ausreisen zu können (damals hatten sie noch nicht die Österreichische Staatsbürgerschaft). Wegen diesem Problem konnten meine Cousins 6 Jahre lang nicht nach Tunesien fliegen, weil ihr Vater sich weigerte die Erlaubnis zu geben um einen Pass auszustellen (er hat dann aber nachgegeben)...
Posted By: Nadja

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 22:07

Klingt ja furchterbar kompliziert.

Erst recht ein Grund sich richtig Gedanken zu machen ob man den richtigen heiratet.
@all
Bitte nicht falsch verstehen.

Nadja

Posted By: sonia

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 22:39

Hallo Nadja! ich freue mich daß du da bist.
Posted By: Asma

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 22:41

Du Nadja, ich weiss nicht ob es so ist weil meine Tanten Tunesierinnen sind, oder ob es auch für Ausländische Frauen gilt...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 22:42

Sonia du bist doch auch mal wieder da freue mich auch das ihr alle hier seit.

Ja mit den Kindern wie soll ich es sagen, mein Freund ist Iraner und ihr kennt ja alle die Vorurteile zu diesem Land, ich habe dazu eine ganz andere meinung, denn auch in dieser Sache sind nicht alle gleich.
Auch in Deutschland kann es passieren das der Vater die Kinder haben möchte oder das Leben der frau zu Hölle machen kann, ich sage immer man sollte sich vorher gut im klaren sein und das tun was das Herz sagt.

Claudi

Posted By: sonia

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 22:44

ich finde es auf jeden Fall traurig was mit den geschiedenen Kindern passiert.
Ich bin auch geschieden und mein Kind hat regelmäßigen kontakt zu seinem Vater er sieht ihm jede woche und er verbringt die ganze wochenende bei ihm (Gott sei dank)
Aber wenn ich nochmal heirate würde dann muß es diesmal einfach klappen!
Posted By: Asma

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 22:48

Claudia, darum geht es nicht; in meinem Beitrag ist die Problematik nicht das die Väter der Frau die Kinder wegnehmen wollen, sondern das der Tunesische Staat obwohl die Mutter die Vormundschaft für die Kinder hat, und die Kinder kaum einen Kontakt zum Vater haben, noch immer darauf besteht das der Vater sich um wichtige Sachen kümmert wie Passaustellung und Einwilligung der Ausreise...
Posted By: Asma

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 22:50

(falls du dich überhaupt an meinen Beitrag adressierst)
Posted By: sonia

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 22:52

Hallo Asma Danke für dein Tip zum Thema chatten!
Posted By: Nadja

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 22:53

Ja ja das ist schon richtig das es hier in Deutschland auch schwierig sein kann. Aber doch nicht mit sovielen Problemen verbunden, als wenn sie Deutsche mit einem Tunesier verheiratet wohnhaft in Tunesien, und die beiden lassen sich scheiden und sie will mit den Kindern nach Deutschland zurück.

Das mein ich.

Wenn beide Teile im selben Land bleiben dann dürfte es doch kein Problem sein, aber eben wie schaut es aus wenn eben s.o.

Posted By: Asma

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 22:57

@ sonia

reden wir im Thema CHAT weiter darüber?

Posted By: sonia

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 11:00

wo und wann?
Posted By: Asma

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 11:09

Na jetzt und hier im Forum, aber nicht bei diesem Thema, sondern beim Thema "CHAT" ... ich hol es gleich herauf...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 11:09

Asma ich hatte es mehr auf den ersten bericht geschrieben, aber ich kann auch deine Worte sehr gut nachvollziehen und sehen es auch so.

Sonia ja weißt du mein aller bester Freund ist auch Bosnier und ich mag ihn sehr.
Kannst dich ja mal bei mir melden würde mich sehr freuen.

Claudi

Posted By: sonia

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 11:11

Ja! Claudia ich werde dich diese Woche noch anrufen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 11:50

Da freue ich mich kannst anrufen wann du willst ich habe zeit die woche.

Claudi

Posted By: Corinne

Re: Scheidung und Kinder - 27/06/2001 18:31

Man kann immer ohne Probleme mit dem Kind ausreisen, entweder muss es der Ehemann erlauben, man muss so schlau sein und das im Ehevertrag regeln oder man lässt sich die Kinder rechtzeitig in den Pass eintragen, dann gibt es auch keine Probleme. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, bevor man sich vermehrt und nicht blauäugig ins Verderben rennen...
Posted By: Nadja

Re: Scheidung und Kinder - 28/06/2001 06:03

@Corinne

Genau richtig was du sagst. Und deine vorschläge nehmen sich hoffentlich somanche zu Herzen.

Gruß
Nadja

Posted By: Asma

Re: Scheidung und Kinder - 28/06/2001 06:12

hallo Corrine Du bist nicht mehr so oft wie früher da...
Posted By: Karim

Re: Scheidung und Kinder - 28/06/2001 06:13

wenn das Kind einen tunesischen Pass hat, kannst du den Ehevertrag vergessen.Wenn es Befürchtungen gibt, dass der Vater mit dem Kind ausreist, mit dem Zweck es gegen den Willen der frau in Tunesien zu lassen gibt es nur eine Möglichkeit.Beim Jugendamt beantragen das Aufenhaltsbestimmungsrecht für das Kind dem Vater zu entziehen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Scheidung und Kinder - 28/06/2001 11:01

und das geht meist nur über ein Gerichtsverfahren.
Die Worte von Karim kann ich bestätigen.

Claudia

Posted By: Nadja

Re: Scheidung und Kinder - 28/06/2001 11:08

Ja und andersrum kann die Frau das Kind dann vergessen oder wie?
Weil es wird doch automatisch Tunesier wenn es dort geboren ist oder ?

Kann man das wirklich in Tunesien in seinen Paß eintragen lassen?in Tunesien

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Scheidung und Kinder - 28/06/2001 11:22

Vergessen sollte man es nie und wenn es in Tunesien geboren wird ist es nicht automatisch Tunesier, es kommt drauf an welche Staatsbürgerschaft es bekommt.

Wenn ich mein Kind im Flugzeug bekommen würde, dann ist auch der Geburtstort da wo die Nabelschur durchtrennt wird und das ist auch der Geburtstermin und die Staatsbürgerschaft nicht von dem Land wo ich gerade war (über den), und so ist es auch wenn ich es im Krankenhaus bekomme, egal auf der Welt.
Es bekommt zwei Staatsbürgerschaften wenn es die Eltern wollen, und mit 16 muß es sich dann entscheiden welche es nimmt und möchte.
Das liegt dann dem Kind frei.

Claudia

Posted By: Nadja

Re: Scheidung und Kinder - 28/06/2001 11:26

hahahaha ja mit vergessen hab ich doch was anderes gemeint. hahahahahahaha.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Scheidung und Kinder - 28/06/2001 11:34

Ich weiß schon, aber man sollte auch nie so schnell aufgeben, immer kämpfen egal für was es ist.
Auch wenn es die Liebe zum Kind oder zu einem Mann ist sollte man kämpfen.

Claudia

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Scheidung und Kinder - 18/02/2006 13:09

Hallo,
hier auch ein Thema was sicher viele interessiert.

Claudia
Posted By: sandy17

Re: Scheidung und Kinder - 19/02/2006 23:30

@claudia: warum sehe ich die links nie die ins forum gestellt werden? [Confused]

wünsch euch eine gute nacht, lg sandra
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Scheidung und Kinder - 22/02/2006 19:51

In das Forum werden auch keine Links gestellt, wir haben eine Linksammlung und dort stehen viele.

Claudia
© 2024 Tunesienforum