forum.tunesien.com

Weihnachten

Posted By: engel

Weihnachten - 20/12/2006 15:39

hallo ihr lieben,würde mich mal interresieren wie ihr mit euren männern weihnachten feiert.bleibt er dabei und feiert mit,oder geht er weg? bekommt der süße auch geschenke oder möchte er das lieber nicht.freue mich auf eure antwort.

l.g.ela
Posted By: KamerliCH

Re: Weihnachten - 20/12/2006 16:12

Mein Liebster bleibt natürlich dabei, er ist auch derjenige der sich nach einem Baum umschaut. Wir haben uns erst kürzlich ein GPS geleistet, daher wird es wohl keine grossen Geschenke unter unserem Baum haben.
Posted By: wuestenfux

Re: Weihnachten - 20/12/2006 16:58

Antwort auf:

Wir haben uns erst kürzlich ein GPS geleistet ...




zumindest findet er dann immer wieder nach hause
Posted By: engel

Re: Weihnachten - 20/12/2006 17:09

super,meiner bleibt auch er knöttert etwas will auch kein geschenk,aber freuen tut er sich wie ein kleines kind
Posted By: engel

Re: Weihnachten - 20/12/2006 17:11

hab sowas zwar nicht,aber er kommt trotzdem immer wieder nach hause *grins*natürlich wenn sich das mal ändern sollte werde ich mir so ein ding auch anschaffen.*lach*
Posted By: CandelaNeu

Re: Weihnachten - 20/12/2006 22:25

wir feiern auch alle zusammen mit meiner Familie ganz klassisch und Geschenke hat er natürlich auch nichts dagegen...
Dafür bin ich dann beim großen Eid Fest dabei...leider gibts da keine Geschenke, sondern man muss wieder für alles was mitbrigen
Posted By: lou

Re: Weihnachten - 20/12/2006 23:18

mein mann freut sich total auf weihnachten,total süß,gestern nach dem er feierabend hatte,ruft er meine mum an ob sie ihn vielleicht abholen könne weil er mich überraschen wollte,dann kam er nach hause mit ner 2meter tanne und ner einkaufstasche voll christschmuck.
und hat sich sofort an die arbeit gemacht und den baum aufgestellt.er ist voll im weihnachtsshopping rausch,wir feiern alle feste,ob weihnachten,3id,sylvester,ostern.
familienfeste sind doch immer schön,man brauch das ja nicht umbedingt am glauben fest machen,mein mann findet st.martin z.b total toll,und weil er es aber ja nicht mit seienr religion verbindet nennt er es laternenfest,genau so ostern oder ähnliches!
Posted By: Hayati

Re: Weihnachten - 21/12/2006 06:39

Guten Morgen..

normalerweise sind wir immer zusammen..diesmal nicht, aber dafür freuen wir uns auf Silvester .. mein Mann lässt mich Weihnachten munter planen und vorbereiten, hilft wenn er kann und liebt offenbar am meisten meine selbstgebackenen Plätzchen. Einmal muss ich noch backen.. weil ich sowohl seiner als auch meiner Family was schicke. An Geschenken liegt uns beiden nicht soviel, da wir uns eher spontan zwischendurch immer wieder Sachen schenken, wenn es sich gerade ergibt. Aber sicher gibt es immer eine kleine persönliche Aufmerksamkeit.


Posted By: KamerliCH

Re: Weihnachten - 21/12/2006 08:18

genau!!

es war eigentlich dafür gedacht, dass er den weg runter nach genova findet... warum sind diese dinger eigentlich so wahnsinnig teuer??

er vergleicht jetzt schon überall die preise der weihnachtsbäume und wo's di schönsten gibt und wo man den ständer gleich mitbekommt... und gebacken wird natürlich vor weihnachten auch noch?

Wie war das bei Euch mit den traditionellen CH-Essen?? Seit wir zuhause mal Raclette gemacht haben, will er das praktisch jeden Tag wieder... süss, aber mir hängt der Käse bald zu den Ohren raus... gestern Abend zum 3. Mal seit Sonntag.
Posted By: Schneeeule

Re: Weihnachten - 21/12/2006 08:42

Guten Morgen KammerlICH
wenigsten brauchst du dir keine Gedanken bezgl. der
Menüs zu machen, wenn er damit zufrieden ist. Mir fällt
schon nichts mehr ein, was ich kochen soll.
ls
Posted By: KamerliCH

Re: Weihnachten - 21/12/2006 09:16

Hallo Mittelmeer

Was ich mal gemacht habe, war diese Maggi-Mischung für Bolognese Gratin... er wahr hellauf begeistert und hat nun riesige Freude gefunden an Gratin und Rahm...

Auch Fondue hat er bereits probiert, was er als nächstes probieren möchte ist Fondue-Chinoise...
Posted By: Schneeeule

Re: Weihnachten - 21/12/2006 09:34

das mögen nur meine Kids, mein Mann ekelt sich davor.
"ihrdeutschen Frauen" habt wohl keine Lust richtig zu kochen. Den Spruch gab es auch schon, weil, bei uns ißt
man normalerweise Abends Abendbrot (beschmierte Brote)
das macht man in Deutschland nur, weil wir keine Lust zum kochen haben
grüße in die Schweiz
Posted By: KamerliCH

Re: Weihnachten - 21/12/2006 10:42

Aber schon nicht immer oder?
Wir machen das meistens im Sommer wenn es einfach zu heiss ist für was richtiges. Dann gibt es ne kalte Platte mit Fleisch, Käse, Gurken und Brot.

Ach ja, mein Mann ist ganz verrückt nach unserer Spezialität "Bircher-Müesli". Kennst du das?
Posted By: Meschnuna

Re: Weihnachten - 21/12/2006 11:32

Hey Kamerli
Wünsche Dir und deinem Mann fröhliche Weihnachten!!! Wie lange seit ihr denn verheiratet jetzt??? Mein Ex war übrigens auch hell begeistert von Raclette, aber Fondue mochte er nicht so!!!

Liebe Grüsse
Manuela
Posted By: KamerliCH

Re: Weihnachten - 21/12/2006 11:39

Vielen Dank. Wünsch ich dir und natürlich allen anderen auch.
Seit Juni 06.
Posted By: Chichkhana

Re: Weihnachten - 21/12/2006 11:53

Mein Mann und ich feiern am 24. bei meinen Eltern und am 25. allein...

Kammerli
Mein Mann liebe Raclette.... er fragt mich immer wieder wann es wieder Raclette gibt...:-)

Liebe Grüsse an alle und frohe Weihnachten.
Posted By: PeppermintPatty

Re: Weihnachten - 21/12/2006 12:14

Antwort auf:

Ach ja, mein Mann ist ganz verrückt nach unserer Spezialität "Bircher-Müesli". Kennst du das?




KamerliCH, ICH LIEBE Bircher Müsli!!!!

Hast du da ein Rezept?
Posted By: Schneeeule

Re: Weihnachten - 21/12/2006 12:25

Doch, doch wir hier im Norden sind so. Ich kenne das garnicht anders Bin so groß geworden abends gab es Brot mit Aufschnitt und Käse. (Sind halt doch zu faul zum 2xtäglich kochen )
Bircher Muesli kenn ich nicht (gibt es aber glaub ich fertig abgepackt zu kaufen, oder?)
ls
Posted By: KamerliCH

Re: Weihnachten - 21/12/2006 12:28

Naja ein generelles Rezept gibt es eigentlich nicht.
Man weicht Haferflocken in Milch ein. Man wählt den Joghurt den man mag, am besten eine Fruchtsorte die dann bei den Früchten nicht dabei ist.

Wenn die Haferflocken weich sind gibt man sie in den Joghurt und mischt sie. Dann schneidet man die Früchte in Stücke und mischt auch diese unter den Joghurt... je nach dem wie trocken es dann ist, kann man noch Milch dazu tun.

Was mein Mann besonders liebt sind tiefgefrorene Beeren, die man gleich in einer kleinen Schachtel kaufen kann. Die Beeren gleich tiefgefroren unter den Joghurt ziehen und ihn dann einige Minuten stehen lassen.

Je nach dem wie süss man es liebt noch Zucker dazu.

Und fertig.
Posted By: engel

Re: Weihnachten - 21/12/2006 13:12

das hört sich ja alles super an,mein mann hat mir beim plätzchen backen geholfen.aber lieber isst er sie ,mußte schon das dritte mal backen ,weihnachtsbaum suche ich immer aus(ist besser so)*grins*fürs essen setzen wir uns immer alle zusammen und beraten .wir feiern auch alle feste,egal ob deutsch oder arab.

l.g.
Posted By: Maged

Re: Weihnachten - 21/12/2006 13:57

Ich freue mich auf (schade grüne) Weihnachten.
Ich werde ja gerne mitfeiern in einer rein deutschen Stimmung(die Familie meiner Tante).bin mal gespannt und freue mich auf das neue Erlebnis.
Ich würde sagen,dass es doof wäre,wenn man net mit seiner deutschen Frau feiert,da viele dt.Frauen gerne unsere Feste auch erleben wollen.
schöne Weihnachten an alle
Posted By: Yuliya

Re: Weihnachten - 21/12/2006 14:53

Wir fahren zu Weihnachten zu meinen Eltern. Es ist erste Mal, dass mein Mann Weihnachten in Europa erleben wird und ich hoffe sehr, dass es ihm gefällt und er nächste Jahr auch Lust dazu hat.

Ich habe aber so eine Vermutung, dass ihm Silvester mit rumballern von Raketen mehr gefallen wird Mal sehen
Posted By: Frogger

Re: Weihnachten - 21/12/2006 15:03

...Doch, doch wir hier im Norden sind so. Ich kenne das garnicht anders Bin so groß geworden abends gab es Brot mit Aufschnitt und Käse. (Sind halt doch zu faul zum 2xtäglich kochen...

Nicht nur im Norden, auch im Westen ist das üblich (allerdings gibt es im Gegensatz zum Morgen kein Weißbrot, sondern dann Grau- oder Schwarzbrot). Ich hätte gar keine Lust, 2mal täglich warm zu essen, zudem schmeckt so ein gutes Graubrot mit Salami und Gewürzgurke oder Leberwurst und Senf einfach prima am Abend. :-)
Posted By: Frogger

Re: Weihnachten - 21/12/2006 15:07

...und ihn dann einige Minuten stehen lassen....

Dann richtig hartfrieren lassen und essen. :-) Das erinnert mich an die genialen Sanofrost-Becher, die es in meiner Jugendzeit gab, Quark mit Heidelbeeren tiefgefroren. :-))
Posted By: Frogger

Re: Weihnachten - 21/12/2006 15:19

...man brauch das ja nicht umbedingt am glauben fest machen...

Das sind sie doch eh meist nicht - frage doch mal jemanden auf der Straße, was zu "Pfingsten" (eines der drei höchsten Feste der Christen, neben Ostern und Weihnacht) eigentlich gefeiert wird, selbst bei Ostern wirst Du von 50% der Leute noch bedeutungsvolles Schweigen vernehmen <g>.
Weihnachten ist heute für die meisten ein brauchtümliches Familien- und Schenkfest mit schönen Licht- und Ornamentdekorationen überall, mit kalten und dunklen Tagen (just heute ist übrigens Wintersonnenwende) und besinnlicher Ruhe und Selbsteinkehr, in einigen Fällen mit Mitternachtsgottesdienst als Special Event.
Ich z.B. genieße einfach die ruhige Atmosphäre in dieser Zeit und mache mich allenfalls zu frühnächtlichen Spaziergängen durch die dekorierten Straßen auf, genau das macht für mich persönlich Weihnachten attraktiv. :-)
Posted By: Frogger

Re: Weihnachten - 21/12/2006 15:28

...auch Lust dazu hat...

auf die Eltern, auf Weihnachten oder auf Europa? :-)
Posted By: LOE060901

Re: Weihnachten - 21/12/2006 16:09

Hallo !
Dieses Jahr ist das erste mal das wir nicht zusammen feiern da wir ja jetzt getrennt sind
Aber generell hat er immer sehr gerne mit mir und meiner Familie gefeiert. Obwohl die wahren Sinn von Weihnachten hat er eigentlich nie verstanden. Er fand es toll beschenkt zu werden und hatte dabei auch ziemlich hohe Ansprüche. Aber selber zu schenken das war ihm dann doch zu kostspielig und war dann meine Sache

Für mich wird es dennoch ein trauriges Fest ohne ihn

Alles liebe
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten - 21/12/2006 17:32

Hallo zusammen

Ich wünsche euch allen guten Appetit beim Birchermüesliessen und ganz schöne Weihnachten+tolle Feiertage. Ich fliege am Samstagmorgen nach Tunesien und werde Weihnachten, das Opferfest und Silvester dort erleben... Ich freue mich

Liebe Grüsse und eine schöne Zeit,
Pina
Posted By: Tanit

Re: Weihnachten - 21/12/2006 18:38

Hallo Pina! Ich wünsche dir von Herzen eine schöne Zeit in Tunesien.Gruss Siggi.
Posted By: Assia

Re: Weihnachten - 21/12/2006 19:20

Mein Mann feiert mit uns. Am 24. bleiben wir zuhause, dann kommt sein tunesischer Kollege und wir essen gemeinsa Raclette ( mag mein Mann auch wahnsinnig! )

Am 25. Essen wir dann bei meinen Eltern, Klösse und Gans. Das mag er auch sehr, mmmhhh, freue mich jetzt schon.

Baum steht seit einer Woche ( nicht allzusehr beachtet von meinem Mann was solls ) und die Geschenke sind gepackt.

Also kanns losgehen!

Frohe Festtage! LG Assia
Posted By: Yuliya

Re: Weihnachten - 22/12/2006 09:29

Ich verstehe jetzt so langsam warum du hier so oft wirst
Posted By: Frogger

Re: Weihnachten - 22/12/2006 09:45

...warum du hier so oft...

<seufz> ich aber nicht :-((8
Posted By: Habiba50

Re: Weihnachten - 22/12/2006 09:55



Ich versteh es so langsam auch....<g>

Liest nämlich nicht Deine E-Mail s....
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten - 22/12/2006 22:42

Guten Abend Siggi

Vielen Dank! Der Koffer ist nun gepackt und ich gehe langsam mal schlafen...morgen gehts früh los. Dir auch eine schöne Zeit!

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: Frogger

Re: Weihnachten - 23/12/2006 12:05

...Liest nämlich nicht Deine E-Mails...

Ich habe keine von Dir bekommen - bitte sende sie noch einmal. :-((
Posted By: Maged

Re: Weihnachten - 25/12/2006 17:01

Ich habe Weihnachten zum ersten Mal hier gefeiert.Ich bin mit meinem Onkel und meiner Tante in die Kirche gegangen,wollte näher entdecken,wie das religiös gefeiert wird.
Viele Dinge sind echt unseren Sitten und Festen ähnlich.
Ich war also mit Leib und Seele dabei,etwas neues kennnen zu lernen und aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Ich schreibe diese Zeilen und mein Bauch tut mir weh wegen dem Anhäufen allesmöglicher Speisen lol.
Alles Gute und frohes Fest
Posted By: engel

Re: Weihnachten - 26/12/2006 14:42

hoffe ihr hattet bis jetzt alle ein schönes weihnachtsfest,wollte noch ein frohes fest reinstellen.etwas spät aber die ganzen vorbereitungen haben mich alles vergessen lassen

l.g.ela
Posted By: Hayati

Re: Weihnachten - 26/12/2006 15:13

Hallo..

besser spät als nie.. wünsche dir und allen anderen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag ..
Posted By: engel

Re: Weihnachten - 27/12/2006 16:08

wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr

Attached picture 201904-Qou79Dh0il6FZE6j_3.jpg
Posted By: Steinchen300

Re: Weihnachten - 28/12/2006 15:16

Wir haben schon letztes Jahr meinem Mann mit zu meinen Eltern und Geschwistern genommen und er fand es toll, wie alle zusammen waren und zusammen toll gegessen haben.
Ganz platt war er, als er dann das größte Geschenk unter dem Baum von meinem Vater gegeschenkt bekam.

Dieses Jahr, war er zumannen mit zwei weitere tunesiern wieder bei meinem Eltern. Leider haben die dei sich so ausgegrenzt und man hat sie nur kur am Esstisch gesehen..irgentwie sprang diesesmal das Weihnachtsgefühl auf meinen Süßen nicht so über.....


tja, sobald ein Tunesier mit anderen Tunesiern zusammen ist, verändern sie sich manchmal...(vergessen Dinge, helfen nicht mehr, ändern ein bischen ihr Wesen..?) das hat mich schon geärgert, vor allem meinen Eltern gegenüber..

Habt ihr sowas auch schon festgestellt?
Posted By: Habiba50

Re: Weihnachten - 28/12/2006 21:29

Antwort auf:

ch habe keine von Dir bekommen - bitte sende sie noch einmal. :-((




Sorry, jetzt erst gelesen, wegen dem "Feiertags-Trubel"..

Kann ich nicht verstehen, daß Du sie nicht bekommen hast! Aber jetzt die selbige an Deine weiteren zwei Adressen....eine wird ja klappen
Posted By: Frogger

Re: Weihnachten - 28/12/2006 23:46

So, jetzt habe ich es zweimal erhalten. :-)
Posted By: engel

Re: Weihnachten - 29/12/2006 11:53

steinchen300

ja sowas kenne ich von tunesien,da verändert er sich auch immer.aber hier gehts eigentlich.er weiß das ich tierisch streß mache wenn er meint er müßte den dicken raushängen lassen wenn freunde da sind.aber er ist eh der meinung zu viele tunesier zusammen sind nie gut,er hat auch einen freund hier aber sie sehen sich vielleicht 2x im jahr.aber er telefoniert halt,und das geht ja auch.solange er froh ist damit bin ich es auch

l.g.
Posted By: Habiba50

Re: Weihnachten - 29/12/2006 17:07



Und eine neue, aber nur einmal.....
© 2024 Tunesienforum