forum.tunesien.com

Religion des Kindes

Posted By: crystal_zero

Religion des Kindes - 23/01/2007 15:45

Hallo!
ICh würde gern mal andere Meinungen zur Religion des Kindes hören.
Mein Mann ist als Tunesier natürlich Muslime, ich jedoch evangelisch, meine gesamte Familie ist sehr christlich.
Mein Mann möchte aber unbedingt, dass das Kind muslimisch aufwächst, obwohl er selber nicht wirklich die muslimischen Regeln befolgt. Meine Familie ist nun doch dagegen. Ich ahbe ihm den Vorschlag gemacht, dass das Kind doch konfessionslos aufwachsen soll und dann selber entscheiden kann. Da ist er aber auch dagegen.
Was kann ich machen? Steckt jemand zufällig in der selben Lage?
Viele Grüße und Danke schonmal für die Antworten!
crystal_zero
Posted By: Yuliya

Re: Religion des Kindes - 23/01/2007 16:43

Es ist sehr interessante Thema, die du angesprochen hast und mich würden die Antworten von anderen sehr interessieren.
Wir sind mit meinem Mann noch nicht so lange verheiratet und haben noch keine Kinder. Natürlich haben wir noch vor Heiraten mehrmals über das Thema gesprochen und sind eigentlich so verblieben, dass die Kinder von ALLEN großen Religionen ausführlich Information bekommen werden, dann aber selbst entscheiden, was sie sein möchten.
So steht es erstmal als "Entwurf" fest.
Ob es aber bestehen bleibt, wenn die Kinder tatsächlich da sind, ist andere Frage. Ich habe von einigen gehört, dass es dann anderes aussiht
Würde mich auch über die Antworten von Erfahrenen freuen.
Posted By: engel

Re: Religion des Kindes - 23/01/2007 17:44

also ich habe jetzt mit meinem mann keine kinder,aber wir haben darüber oft gesprochen,und für mich wäre es in ordnung wenn das kind den gleichen glauben hat wie mein mann.meine anderen kinder sind auch nach dem glauben ihres vaters aufgezogen worden.weil ich denke schlussentlich werden sie ihre kinder doch so erziehen wie sie es wollen,ich habe es nämlich mitbekommen bei freunden.

l.g.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Religion des Kindes - 23/01/2007 18:01

Hallo,

habt ihr einen Sohn oder ein Mädchen? Wenn ihr einen Jungen habt, glaube ich steht auch die Beschneidung an, ich habe noch keinen muslimischen Mann kennengelernt der nicht wollte das sein Junge beschnitten wird. Ich weiß nicht ob dies auch bei euch ein Thema ist oder sein könnte. Ob ein Kind muslimisch oder in einer anderen Religion erzogen wird, glaube ich steht in den ersten 2 - 4 Jahren nicht zu Diskussion. Erst dann bekommt ein Kind ja auch richtig mit was zu tun ist.
Man sollte versuchen einen Mittelweg zu finden, as Kind entscheidet eh wenn es alt genung ist selbst, welchen Weg es gehen möchte.

Claudia
Posted By: engel

Re: Religion des Kindes - 23/01/2007 18:18

ich finde das mit der beschneidung super,wenn ich heute noch mal zu tun hätte würde ich meine jungs auch beschneiden lassen obwohl sie keinen tunesier alls vater haben.

Attached picture 204443-Geddes%2010.jpg
Posted By: CandelaNeu

Re: Religion des Kindes - 23/01/2007 18:35

Ich fand auch schon bevor ich einen muslimischen Mann geheiratet habe das Beschneidung für einen Jungen aus verscheidenen Gründen gar nicht so verkehrt ist, auch wenn einige sagen werden, aus hygienischen Gründen ist das heute sicher nicht mehr nötig...dann aber eben aus optischen gründen
Spass beiseite, also bis jetzt sind wir uns auch einig darüber das das Kind später selbst entscheiden kann, ich habe aber auch nichts dagegen das mein Mann seinen Kindern etwas aus seiner Religion mit auf den Weg gibt, was ich natürlich auch von meiner doch eher katholischen Sichtweise mit auf den Weg geben werde. Ich möchte auch nicht das die Kinder in der Schule vom Religionsunterricht ausgeschlossen werden, man wird einen Kompromiss finden müssen der vor allem aber dem Kind gerecht wird, welches ja eindeutig in Europa aufwächst, solte zumindest so gestärkt werden das es die Umwelt in der es lebt auch verstehen kann.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Religion des Kindes - 23/01/2007 18:41

Ich befürworte auch die Bescheidung des Jungen, aber hier kommen zwischen mir und meinem Mann auch Unterschiede. Wo die Bescheidung stattfindet oder mit oder ohne Betäubung usw.
Und darüber sprechen wir schon jetzt, obwohl wir noch kein Kind haben.

Claudia
Posted By: CandelaNeu

Re: Religion des Kindes - 23/01/2007 18:49

Naja ich finde es aber besser darüber zu sprechen als nachher erschrocken in die Luft zu gucken
Bei der Beschneidung wird es bei uns dann so sein, das es in Tunesien ist, aber in einem guten Krankenhaus mit Betäubung gemacht wird und dann wird schön gefeiert mit der Familie.
Posted By: Steinchen300

Re: Religion des Kindes - 23/01/2007 18:51

Hi Du,

wir sind genau in der gleichen Lage,
in ein paar Monaten wird unser erstes Kind kommen.

Schon vor Monaten/ nahezu Jahren haben mein muslimischer Mann und ich darüber gesprochen, was mal werden soll.

Er selbst war auch nie sehr gläubig oder betete. Jetzt, wo das Kind unterwegs ist, sagt er immer, nun muss ich besser werden, meinem Kind ein gutes Vorbild sein und will lernen wie man richtig betet etc...

Versprochen haben wir uns damals, dass das Kind selbst entscheiden darf, welche Konfession es später haben möchte Ich sebst bin auch nicht so arg gläubig, daher ist es mir fast egal.

Wchtig ist halt, dass beide Seiten offen und ehrlich darüber sprechen.

Ich bin gespannt, ob er in ein paar Monaten, wenn das Kind da ist, immernoch so tolerant ist, und bei seiner Abmachung bleibt!! Seid etwa 2 Monaten nun warte ich, dass er zu beten anfängt oder ähnliches.aber auch da hat er sich noch nicht geändert:-) warten wirs ab.



Re: CandelaNeu: "Beschneidung"

Falls es ein Junge wird, hätte ich schon aus hygienischen Gründen nichts gegen eine Beschneidung. Also macht es mir aus religiösen Gründen schon gar nichts aus. Und wenn ich mein Mann damit sogar sooo glücklich machen kann, mit etwas was ich auch gut finde:-).....

Lieben Gruß an alle
Posted By: Doni

Re: Religion des Kindes - 23/01/2007 19:06

Antwort auf:

Ich möchte auch nicht das die Kinder in der Schule vom Religionsunterricht ausgeschlossen werden




für die muslimischen oder konfessionslosen kinder usw. gibt es ja das fach praktische philosophie/ethik...;)
Posted By: CandelaNeu

Re: Religion des Kindes - 23/01/2007 19:09

Sicher und es wird auf längere Sicht auch Islamunterricht geben an Schulen.
Posted By: Frogger

Re: Religion des Kindes - 23/01/2007 22:00

...und sind eigentlich so verblieben, dass die Kinder von ALLEN großen Religionen ausführlich Information bekommen werden, dann aber selbst entscheiden, was sie sein möchten...

ähnlich hier - beim Aufwachsen in Europa: konfessionslos bis zum Zeitpunkt der Selbst-Entscheidung (also üblicherweise frühestens ab 14), dasselbe gilt für körperliche Verstümmelungen. :-)
Posted By: Tunisian_girl

Re: Religion des Kindes - 23/01/2007 22:31

will ja niemandem zu nahe treten...
aber bitte zeigt mir mal jemanden, der Muslim ist, und dann zustimmt, dass sein Kind nicht nach Islam aufwächst. Ich hab noch keinen solchen Mann gesehen...
Posted By: bandy

Re: Religion des Kindes - 23/01/2007 23:26

hi ich vermittel meine kinder die relegion nachdem ich auch danach lebe.auch bin ich froh das in der schule und in der kita sehr darauf geachtet wird.auch wollen meine kinder beschnitten werden denn ich und mein mann haben uns ausführlich mit ihnen unterhalten, und ihnen die alleinige entscheidung gelassen. denn wir würden niemals unsere kinder dazu zwingen. und auch sollen sie entscheiden später ob sie die relegion beibehalten wollen oder nicht. lg
Posted By: bandy

Re: Religion des Kindes - 23/01/2007 23:28

ach was vergessen es giebt gute koranschulen hier in berlin!
Posted By: Frogger

Re: Religion des Kindes - 24/01/2007 05:44

...Ich hab noch keinen solchen Mann gesehen...

Es gibt durchaus auch gemischte Ehen, bei denen der Mann kein Muslim ist. Im übrigen heißt "nicht gesehen" ja nicht, daß es das nicht gibt, und schon gar nicht, daß der nicht-muslimische Teil nicht darauf bestehen kann, denn das Sorgerecht für die Kinder wird von den Eltern gemeinsam ausgeübt und wenn man sich nicht einigen kann, kann man das Vormundschaftgericht anrufen und dort eine Entscheidung beantragen.

Es ist in meinen Augen arrogant, wenn eine Seite von vornherein darauf besteht, daß Kinder nach Prinzipien aufgezogen werden, die den Verhältnissen des Landes, in dem sie leben, widersprechen, und das insbesondere, wenn es sich um Dinge handelt, die lediglich auf dem Glauben (also bar jeder Vernunft oder Gesetzmäßigkeit allein vermuteten Sachverhalten) eines der Beteiligten basieren.
Falles es in diesem Falle zu einem Zusammenstoß des Glaubens (siehe oben) der beiden Elternteile kommt, kann die richtige Entscheidung nur sein, entweder dem vorherrschenden Glauben des Gebietes, in dem die Aufzucht stattfindet, zu vermitteln, oder, noch besser, gar keinen Glauben zwangsweise zu unterrichten, sondern dem Kinde die Gelegenheit zu geben, zu einem späteren Zeitpunkt selbst eine eigene, informierte, Entscheidung zu treffen.
Dies gilt umso mehr, als daß es in Europa durchaus viele Menschen gibt, die gar keiner Religion anhängig sind und in diesem Falle diametral entgegengesetzte Auffassungen der Eltern existieren.
Durch die Entscheidung, das Kind nicht einseitig vorzuprägen und damit u.U. in einen Konflikt mit den herrschenden Gesselschaftsnormen zu setzen (wie schon gesagt, bei einer Erziehung in Europa, bei einer Erziehung in einem islamischen Land würde es umgekehrt aussehen), die womöglich gar existentielle Formen annehmen kann (z.B. wenn es zu einer weiteren Eskalierung der Religionskonfrontierungen in Europa kommt), ist eine konfessionslose und "spurenlose" Erziehung auch das dem Wohle des Kindes eher entsprechende Mittel der Wahl.
Vergessen wir nicht, daß nur damit eine beliebige spätere Entscheidung möglich ist, bei Konvertierungen hingegen bestehen sowohl von der katholischen, als auch von der islamischen Seite her Vorbehalte, die, streng genommen, nicht auflösbar sind. Auch körperliche Eingriffe, die nicht notwendig sind, können später nicht mehr ohne weiteres ungeschehen gemacht werden und die Betroffenen ein Leben lang unter Rechtfertigungsdruck setzen - alles Probleme, die man nicht ohne Not heraufbeschwören muß.

Wer es machen will, soll es tun und dem Kind dann später auch ehrlicherweise sagen, das dies nur geschehen ist, weil ein oder beide Eltern es so bestimmt haben und warum sie genau diese Entscheidung für sein Wohl für besser gehalten haben, das fällt in die gesetzliche Entscheidungsgewalt der Eltern und ist insofern auch nicht anfechtbar - für mich hingegen gibt es keine Frage, daß ich, selbst ein Kind mit einer christlichen Mutter und selbst als formaler Angehöriger einer christlichen Religion, grundsätzlich konfessionslos stellen würde.

Eine weitere Möglichkeit wurde hier übrigens noch gar nicht erwähnt, nämlich die, auf ein Kind zu verzichten, wenn schon zu Beginn extreme Unterschiede in der Meinung bestehen, wie es aufgezogen werden soll - auch dies könnte eine Entscheidung sein, die dem Wohl des Kindes zuträglich ist. :-)
Posted By: soleil

Re: Religion des Kindes - 24/01/2007 07:48

mein freund u ich haben auch schon darüber gesprochen welchen glauben unser kind mal haben wird.
wir sind beide der meinung dass man in einer gemischt religiösen beziehung kein kind in den einen oder anderen glauben drängen darf.
darum: das kind entscheidet selber. - zumindest ist das so abgesprochen - falls mein freund seine meinung mal ändern sollte, werde ich auf diese abmachung beharren und sagen:
ein mann ein wort! da kann er dann nicht aus!
wir sind beide für die beschneidung. ich aber nicht aus nem religiösen grund.
Posted By: jambo

Re: Religion des Kindes - 24/01/2007 16:05

wir haben 3 söhne, alle sind beschnitten, das war für mich immer klar, dass ich das auch will. ansonsten werden sie ganz "normal" erzogen. sie bekommen christliche traditionen und islamische mit.....bei uns gibt es absolut keine diskussionen darüber. alles ist normal und erlaubt. mein mann ist da sehr offen. auch besuchen sie den reliogionsuntericht in der schule. warum sollten sie diesen nicht besuchen?? es wird über alle weltreligionen gelehrt.....was sie später mal wollen oder glauben, das ist ihre sache.....genau so habe ich das auch immer für mich gewünscht und habe mich nie in eine richtung drängen lassen.....war schon mit 10 jahren eine rebellin!!
Posted By: Mondkreis

Re: Religion des Kindes - 24/01/2007 16:31

@ Wolf Super!!!!!
Posted By: marini

Re: Religion des Kindes - 24/01/2007 16:49

Antwort auf:

Ob ein Kind muslimisch oder in einer anderen Religion erzogen wird, glaube ich steht in den ersten 2 - 4 Jahren nicht zu Diskussion.




Ich sage nur "industriell gefertigte Babybreie mit Schweinefleisch"...

Sicherlich sollte man sich vorher verständigen.
Vieles an "Konflikten" tritt jedoch erst im Alltag auf und kann vorher nicht und schon gar nicht abschließend geklärt werden.

Ich folge im Übrigen Wolfs Theorie als solcher voll und ganz, die Realität sieht jedoch meist anders aus, da das von Dir beschriebene eben nichts anderes als unser europäischer Maßstab ist.
Posted By: marini

Re: Religion des Kindes - 24/01/2007 18:11

[Zitat.. denn das Sorgerecht für die Kinder wird von den Eltern gemeinsam ausgeübt



Es sei denn, die Eltern sind nicht miteinander verheiratet, dann steht es zunächst einmal der Mutter alleine zu ( ), was auch eine Lösung sein kann, allerdings nicht die beste.
Posted By: lorekim

Re: Religion des Kindes - 24/01/2007 23:45

@Wolf


Antwort auf:



Ich folge im Übrigen Wolfs Theorie als solcher voll und ganz, die Realität sieht jedoch meist anders aus, da das von Dir beschriebene eben nichts anderes als unser europäischer Maßstab ist.




Wie gut das wir in Europa leben.
Posted By: bandy

Re: Religion des Kindes - 25/01/2007 00:22

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Religion des Kindes - 27/01/2007 14:03

Antwort auf:

Bei der Beschneidung wird es bei uns dann so sein, das es in Tunesien ist, aber in einem guten Krankenhaus mit Betäubung gemacht wird und dann wird schön gefeiert mit der Familie.




Genau so sehe ich es auch, mein Mann ist zur Zeit noch anderer Meinung. Aber das bekommen wir alles hin.

Antwort auf:

Ich sage nur "industriell gefertigte Babybreie mit Schweinefleisch"...




Da gibt es bei uns auch mal keine Probleme da ich immer schaue was drin ist, egal was wir kaufen. Und wir beide keinerlei Schweinefleisch essen. Ich muss schon aus dem Grund auf alles schauen was wir kaufen da bei mir verschiedene Lebensmittelallergien und vor allem E Nummern festgestellt wurden. Man lernt das Einkaufen neu aber es klappt ganz gut.

Claudia
Posted By: cc_414

Re: Religion des Kindes - 27/01/2007 14:48

Packen wir es mal ganz "religiös" an. Nach dem muslimischen Glauben ist jedes Kind eines Muslims automatisch Muslim. Damit fängt es schon mal an.

Ich bin zwar katholisch aufgewachsen, aber vor unserer Hochzeit konsequenterweise aus der Kirche ausgetreten, weil diese eine kirchliche Trauung nicht toleriert hätte. Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Glaubenseinstellung.

Ich bin und war schon immer ein sehr toleranter Mensch und finde einfach, dass man sich nicht allzu viele Gedanken machen sollte. Für meinen Mann war es selbstverständlich, dass unser Sohn beschnitten wird (da wird die Frau gar nicht gefragt). Was blieb mir: aufregen, diskutieren, gar Scheidung ;-)? Quatsch. Das ganz relaxt betrachten: Beschneidung ist eine sehr hygienische Sache. Da hatte ich kein Problem mit. Also ging das i.O. Für uns beide stand von Anfang an fest, dass wir das in einer Privatklinik in Sousse machen lassen und wir haben ein wunderschönes Fest gefeiert. Der Anblick nach der OP war zwar erst mal furchtbar, aber das geht alles vorbei! Und alle Tunesier waren zufrieden!

Und wie machen wir es hier in Deutschland? Mein Sohn gilt in der Schule als konfessionslos, dass heißt er bekommt anstelle von Religion "Lebenskunde". 1 x im Monat ist Kirche, dann fängt die Schule erst später an. Wir sind aber beide berufstätig und können nicht später zur Arbeit kommen. Also logische Konsequenz: Der Junge geht halt dann auch in die Kirche, mal evangelisch, mal katholisch.

Meinen Mann habe ich diesbezüglich überhaupt nicht gefragt. Ich habe das Thema einfach nur "zufällig" mit dem Kleinen beim Abendessen besprochen. Mein Mann hat aber nichts gesagt. Er hat es stillschweigend akzeptiert. Das wird er auch müssen. Wir leben hier nicht in einem muslimischen Land und der Kleine soll sich über alle Religionen selber sein Bild machen. Würden wir aus allen Religionen das "Beste" herausnehmen und sie mischen, wäre es bestimmt friedvoller auf dieser Erde...Vielleicht machen unsere Kinder es einmal besser...

Also: Wenn es ein Junge ist, lasst ihn beschneiden. Das vermeidet Krach und ist sowieso hygienischer. Und alles andere regelt sich in der Realität meinst von selber.

Diese Ansichtsweise geht vermutlich nicht bei Muslimen, die streng gläubig sind. Aber darüber sollte man sich dann wirklich schon vor einer Familiengründung Gedanken machen...

Bei uns klappt es jedenfalls (bis jetzt) wunderbar!
Sara

P.S. Die nächste Katastrophe wird uns dann wohl erwarten, wenn der Junge "flügge" wird und vielleicht bei seiner 1. Freundin übernachten möchte...
Posted By: Belly

Re: Religion des Kindes - 27/01/2007 16:14

ich glaube kaum das es eine Katastrophe wird, jedenfalls keine "richtige" denn er ist ein Junge, und die "dürfen" einiges mehr als Mädchen. Wenn das Kind ein Mädchen wäre, würde es schon ganz anders aussehen, egal wie alt sie wäre....
Posted By: cc_414

Re: Religion des Kindes - 27/01/2007 16:27

das hast Du völlig recht. Das wollte ich nur nicht so deutlich schreiben...Aber ich war sehr froh, als ich hörte, dass es ein Junge wird!
Posted By: hoelzchen

Re: Religion des Kindes - 27/01/2007 17:53

@@crystal zero
Du bist doch eine eigenständige und selbstständige Person.
Warum um Himmels Willen muß Frau sich immer nach dem Mann richten?Ich habe manchmal das Gefühl,das die Damen hier alles unterordnen.Rosarote Brille nennt man das letzendlich.

@Claudia
"Du bist ja sowas von wie sagt man doch gleich...eine Emanze...es erschreckt mich zutiefts."
Nichts von deinen ehemaligen Aussagen hat Bestand.Mach weiter so....!

LG
Posted By: Yuliya

Re: Religion des Kindes - 27/01/2007 19:50

sorry, da bin ich nicht 100% einversanden
Antwort auf:

Packen wir es mal ganz "religiös" an. Nach dem muslimischen Glauben ist jedes Kind eines Muslims automatisch Muslim.



Was ist mit der Situation, wo der Mann moslem ist und die Frau judisch? Ist es nicht so, dass die Kinder von judischer Mutter automatisch judisch sind?
Das habe ich nur als Frage reingestellt, wenn du das aus religiosem Aspekt ansprichst. Was dann?
Ich glaube es läuft nichts automatisch! Es soll in verschidenen Familien Fallsabhängig entschieden werden.
Ist meine M
einung
Posted By: engel

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 11:17

@cc_414

wieso könnt ihr nicht kirchlich heiraten?ich bin auch katholisch,und wir haben kirchlich geheiratet.ging alles ohne probleme.
Posted By: jambo

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 12:18

engel, dein mann ist moslem? da kann man aber nicht ohne probleme kath.in der kirche heiraten.......oder wie hast du das angestellt?
Posted By: bandy

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 15:39

na gottseidank haben wir in tunesien geheiratet. allerdings ist mir das auch neu das ein moslem kirchlich heiraten kann. ich habe hier freunde sie kath. er evang. so als die beiden geheiratet haben musste er in die kath. eintreten sonst wären sie nie in der kirche getraut worden. der kath. pfarrer hatte es ihnen so vorher gesagt. und nur seiner frau zuliebe hat er dann gewechselt. lg
Posted By: sousse-anne

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 16:19

Das muss aber dann ein sehr angestaubter Pfarrer gewesen sein. Meine evangelische Freundin hat ihren katholischen Mann im Rahmen einer ökumenischen Trauung in der katholischen Kirche mit zwei Pfarrern (pro Sorte einen sozusagen) geheiratet - und niemand musste konvertieren.

Sowiesohochzeitsallergischer Gruß
Susanne
Posted By: Habiba50

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 19:12

Antwort auf:

Meine evangelische Freundin hat ihren katholischen Mann im Rahmen einer ökumenischen Trauung in der katholischen Kirche mit zwei Pfarrern (pro Sorte einen sozusagen) geheiratet - und niemand musste konvertieren.




Das habe ich schon vor fast 34 Jahren mit meiner eigenen Hochzeit so erlebt!!


Ein Freund von uns -der Jahre aus der Kirche ausgetreten war, ist vor 3 Jahren gestorben und hatte keinen Anspruch auf irgend einen Pfarrer - der ihn beerdigt! Aber trotzdem ist er auf Anfrage und Bitte der Verwandten sogar von einem Probst beerdigt worden!!


Immerwiederhochzeitsfreudiger Gruß
habiba
Posted By: LOE060901

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 19:25

Antwort auf:

will ja niemandem zu nahe treten...
aber bitte zeigt mir mal jemanden, der Muslim ist, und dann zustimmt, dass sein Kind nicht nach Islam aufwächst. Ich hab noch keinen solchen Mann gesehen...




Hallo Tunisian_girl
Die Ausnahmen kennst du bereits !! Unsere Layla gehört bisher keiner Reigion an. Wir halten das wie Wolf. Unser Kind soll später selber entscheiden, welcher Religion es angehören will...

Lieben Gruß
Habibti1001
Posted By: Katousti

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 19:30

Ich bin derselben Meinung wie Tunisian_girl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Moslem gibt, der zustimmt, dass sein Kind nicht den Islam als Religion hat. Es gibt vielleicht einzelne Ausnahmen wie habibti zeigt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Mann damit glücklich ist, oder?

Viele Grüße
Posted By: Aya

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 19:53

Wat? Meinst Du das jetzt ehrlich?? Ich wehre mich noch immer mit Händen und Füßen gegen die Beschneidung von Yamin. Aber wenn ich doch scheitern sollte, werden wir es hier in Deutschland machen lassen. Mit dem Glauben hatte ich auch so meine Bedenken, aber mein Mann ist da völlig cool und gelassen. Ein richtiger Moslem ist er doch sowieso nicht. Yamin geht in einen katholischen Kindergarten, ich bin evangelisch- was will man mehr? Mein Mann sagt jetzt nicht: Mein Sohn wird den moslemischen Glauben annehmen. Zum Glück, denn ich bin nicht so sehr der Kirche verbunden, auch wenn ich getauft wurde.Thats it!
Posted By: LOE060901

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 20:02

Hallo !
Nunja, er ist zumindest nicht unglücklich !!! Wir finden andere Dinge nun mal viel wichtiger als die religiöse Erziehung ! Zum Beispiel das unser Kind in einem stabilen und glücklichen Umfeld aufwächst. Da ist Religion erst mal nicht so wichtig !!! Natürlich bekommt unsere Kind einiges mit von der Religion des Vaters...und wenn es irgendwann mal aus eigenem Antrieb beginnt sich dafür zu interressieren, ja dann soll es eben so sein !!! Aber von zwängen halte ich gar nichts und mein Mann akzeptiert das, und warum auch nicht ???? Da unsere Kind ein Mädchen ist, ist Beschneidung jetzt erst mal kein Thema...aber in der Schwangerschaft, als wir noch nicht wußten was es wird, habe wir natürlich darüber grsprochen und ich hätte nichts dagegen gehabt eine Jungen beschneiden zu lassen. Das ist ja hier auch schon lange nichts exotisches mehr und es gibt einfach auch med. Aspekte, die dafür sprechen...

Lieben Gruß
Habibti1001
Posted By: jambo

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 20:03

also das mit der kath.kirche kann ichkaum glauben, dass man nicht eintreten muss.......meine tante hat zum 25.hochzeitstag nochmals in einer kapelle sich kath.trauen lassen und musste sich sogar noch taufen lassen......mir hat man das auch immer vorgeworfen, dass ich nie in einer kath.kirche heiraten könne.......und eine bekannte ist evangelisch, hat einem moslem kirchlich geheiratet und er musste zuerst konvertieren.......was er auch machte, aber moslem blieb er ja doch!
Posted By: Schneeeule

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 21:19

Hallo Aya
Ich teile deine Einstellung voll und ganz. Ich war auch gegen eine Beschneidung meiner Söhne im Kindesalter, sollen sie sich später selbst entscheiden, was sie wollen.
Mein Ältester hat es nun vor 2 Jahren entschieden, er wollte es (hatte aber auch andere Gründe), der zweite denkt garnicht daran! Ich finde, wir als Eltern dürfen uns nicht in diese Angelegenheit einmischen; klar, bei moslemischen Eltern ist das die Normalität, aber nicht bei meinem Mann (der auch kein "richtiger"Moslem ist) und mir.
schönen Abend
Posted By: dreamfighter

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 21:27

Also selbst wenn ich keinen Muslimen als Freund oder Mann hätte würde ich für den Fall das ich einen Sohn als Kind bekomme ihn auf alle Fälle beschneiden lassen. Ich finde das 1) hygienischer und 2) ästhetischer

Wir haben uns darauf geeinigt, das wir dem Kind von Gott erzählen. Denn es gibt nur einen Gott, egal wie er von den unterschiedlichen Religionen genannt oder verehrt wird. Der Meinung sind zumindest mein Mann und ich. Auch hat er zugestimmt, das wir unsere Kinder mal taufen lassen. Ich bin aus der Kirche ausgetreten und habe ihm erklärt was die Taufe für mich bedeudet. Und die Taufe bedeudet für mich nicht, dass mein Kind danach katholisch oder evangelisch ist.
Posted By: Vic

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 21:31

Antwort auf:

Und die Taufe bedeudet für mich nicht, dass mein Kind danach katholisch oder evangelisch ist.





jetzt würd mich aber interessieren, was es für dich bedeutet
Posted By: Schneeeule

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 21:34

Auf die Antwort bin ich auch mal gespannt
Posted By: Vic

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 21:35

aus reiner neugierde, nur mal ein wenig "rumgesponnen" und provokant gefragt:
warum schreiben Mütter, daß sie einer Beschneidung ihres Sohnes zustimmen würden, wegen der Hygiene oder ästethik!?
Ich meine: Mütter bringen ihren Kindern bei, sich zu waschen (sollten sie jedenfalls) - und soll(t)en sich auch nicht dran auf"heitern", daß der Schniedel des Sohnes doch so schick aussieht!?
Posted By: Schneeeule

Re: Religion des Kindes - 28/01/2007 21:39

Hallo jambo
Mein Mann musste sich auch erst taufen bzw,(weil ja schon erwachsen) konfirmieren lassen, damit wir kirchlich heiraten konnten, war auch kein Problem für ihn, er glaubt an Gott, egal wie er genannt wird.
Posted By: Djerba69

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 05:44

Ich habe 3 Kinder, meine erstes Kind (Tochter 10)ist von einer deutschen Beziehung, sie wurde katholisch getauft, als sie 3 Monate war.
Meine 2 Söhne (3 und 1,5 Jahre alt) sind von meinem kenianischen Mann, der auch Moslem ist.Wir haben uns entschieden zu warten bis sie alt genug sind selber zu entscheiden, welchen Religion sie möchten.
Unser größerer Sohn Luca ist mit 2 JAhren beschnitten worden, hier in D mit Betäubung.Unser kleiner Noah wird der nächste sein.....
Man muss sich halt irgendwie arrangieren.
Zumal wir in ca.8 Jahren D verlassen werden und nach Kenia auswandern wollen, wenn nichts schief läuft......
Posted By: cc_414

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 17:22

@engel:

Ich weiß nicht, ob sich zwischenzeitlich die Lage in der katholischen Kirche geändert hat (was ich mir aber irgendwie so gar nicht vorstellen kann ), aber wir durften definitiv nicht heiraten (weil die Ehe ein heiliges Sakrament und somit Katholiken vorbehalten ist - so oder so ähnlich war damals die Erklärung).

Dann zu dem Beitrag, was Beschneidung mit Hygiene zu tun hat...Ich weiß ehrlich nicht, ob ich das noch kommentieren soll, tue es aber trotzdem.

Auch mein Sohn wäscht sich tatsächlich (trotz Beschneidung habe ich es ihm empfohlen... ), aber wenn man das Glied (mein Gott bin ich vornehm...) einigermaßen hygienisch reinigen möchte, müsste man(n) die Vorhaut hochziehen (ich glaube, ich schreibe einer Dissertation ).

Nennt mir einen Jungen, der das so macht!

Ich will damit nicht sagen, dass alle Unbeschnittenen unhygienisch sind, aber beschnittene defintiv hygienischer.

Folglich bleibe ich bei meinen Standpunkt: Mit Beschneidung habe ich kein Problem, weil es hygienischer ist
Posted By: cc_414

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 17:28

@Yuliya

Bei meinem Beitrag geht es nicht darum zu behaupten, dass das Kind eines Moslems automatisch ein Moslem ist, sondern dass für die Moslems ihr Kind automatisch ein Moslem ist.

Das ist ein feiner aber sehr bedeutender Unterschied!!!!

Selbst wenn z. B. eine katholische Frau ihr Kind tauft und es offiziell als Katholik geführt würde, wird es für den Moslem immer ein Moslem bleiben.
Posted By: LOE060901

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 18:19

Antwort auf:

aus reiner neugierde, nur mal ein wenig "rumgesponnen" und provokant gefragt:
warum schreiben Mütter, daß sie einer Beschneidung ihres Sohnes zustimmen würden, wegen der Hygiene oder ästethik!?
Ich meine: Mütter bringen ihren Kindern bei, sich zu waschen (sollten sie jedenfalls) - und soll(t)en sich auch nicht dran auf"heitern", daß der Schniedel des Sohnes doch so schick aussieht!?




"Aufheitern" !!!! Was wollest du denn eigentlich anstelle von "heitern" setzten ??? (mal nur so provokant gefragt) Wo ist das Problem ??? Zumal die Beschneidung immer mehr paktiziert wird, auch außerhalb der mosl.Relegion. In den USA zum Beispiel, ist das auch Gang und Gebe !!!
Eine Freundin hat einen Sohn, dessen Vorhaut zu eng ist und er hat ständig Entzündungen und Schmerzen beim gründlichen Waschen....Ich finde da nichts dabei das machen zu lassen auch wenn man sich entschieden hat, das Kind nicht Religiös zu Erziehen ??? Was ist eigentlich dein Problem, im moment bist du nur am Stänkern !

Gruß Habibti1001
Posted By: Vic

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 19:26

habibti, was ist eigentlich dein Problem, daß du mich so angehst? Ich habe lediglich etwas gefragt - und du hast was völlig anderes geantwortet. Du nanntest einen gesundheitlichen Grund... Ich nannte aber die Gründe "Hygiene" und "Attraktivität"...
Ja, ich verstehe nicht so ganz, wenn eine Mutter mir sagen würde, "ich hab meinen Sohn beschneiden lassen, weil´s schicker aussieht"!! Ja, wenn du mich fragst, was ich sonst geschrieben hätte (ich hatte ja extra provokant gefragt): aufgei'len. Es sollte nicht der Mutter GEFALLEN - aus, fertig! Was ist an meinem Standpunkt so schwer nachzuvollziehen - es ist meine Meinung!
Desweiteren muß ich sagen, daß ihr anscheinend nur kleine "Couchons" kennengelernt habt, wenn ihr schreibt, daß ein Mann/Junge so sich nicht waschen würde... allerdings kann ich dann wiederum den Punkt der angesprochenen Hygiene nachvollziehen (auch wenn ich keinen Mann kenne, der das nicht tat).
Posted By: dreamfighter

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 19:35

Für mich bedeudet Taufe, dass ich das Kind in die obhut Gottes gebe. Bzw. zu Gott sage/zeige hier ist mein Kind behüte es... Ist schwer zu erklären, aber früher hiess es ja, das wenn man nicht getauft ist, man nicht in den Himmel kommt....
Und irgendwie ist das hängen geblieben bei mir. Und da es ja nur einen Gott gibt, kann ich/wir selbst entscheiden welche wir unseren Kinde/rn nahe bringen auch mit Taufe.
Posted By: Vic

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 20:21

ok - das leuchtet mir ein...
Posted By: LOE060901

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 20:43

Vic !
Warum ich dich so angehe ??? Du fällst mir in den letzten Tagen irgendwie immer wieder total provokant auf ! Erst beim dem Toillettenthema wo du echt unverschämt darauf anspielst wie die "Habibis" der Forumsmitglieder es mit der Hygiene unter ihren Matrazen halten, auf dehnen sie sich mit ihnen Amüsieren !!! Wenn dich die Matratzen so sehr interressieren, dann starte ein neues Thema, vielleicht antwortet dir ja jemand und wenn nicht dann starte doch eine Tour de Tunesie und schau selber nach !!!
Und dann kommt der Knaller und spielst darauf an, dass hier irgendwelche Mutter sich an den beschnittenen Genitalien ihrer Söhne auf.eilen wollen !!! Nur weil sie nichts dagegen haben der Tradition ihres Mannes zu respektieren !!!!
Sag mal, gehts noch ???
Nicht zu vergessen, dass du davon ausgehst das Mutter mit beschnittenen Jungs nur "Chouchons" kennen, die sich nicht vernümpftig waschen können !!! Ich kann da nur von meinem Mann ausgehen, da ich nicht unter alle tunesischen Matratzen geschaut habe, und da kann ich mich über mangelnde Hygiene sicher nicht beklagen !!!
Lieben Gruß
Habibti1001
Posted By: Alina 7ayati

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 20:48

Da Stimme ich dir auch volkommen zu in letzter zeit fällt sie nur noch Provokant auf und das nervt Leben und Leben lassen man kann sich ja austauschen aber es muss immer noch ein wenig mit respekt sein und nicht so !!!!!!!!
Posted By: Vic

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 20:59

oh my goodness... du hast anscheindend nichts, aber wirklich rein gar nichts verstanden!!!!

und wenn du meinst, daß du dich dran störst, daß hier mal jemand ist, der auch hinterfragt, und durchaus auch provokant fragt (weil da erfahrungsgemäß ja mehr Antworten zurückkommen - das sieht man ja z. B. an dir)... dann tut´s mir leid, aber ich werd´s trotzdem nicht ändern!!
Ich würde dich eher bitten, bevor du auf mich reagierst, nochmal meine Antwort durchzulesen und auf vielleicht vorkommende Zweideutigkeiten zu prüfen!! Erfahrungsgemäß versickern dann Anzickereien im Sande...
Posted By: Vic

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 21:00

Antwort auf:

Da Stimme ich dir auch volkommen zu in letzter zeit fällt sie nur noch Provokant auf




sie???
Posted By: Alina 7ayati

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 21:05

möchtest du irgendwas oder ist das alles was du zu sagen hast!!!!!!!!Sie??
Posted By: LOE060901

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 21:06

Antwort auf:

sie???




Bist du ein ER ?????? Dann hat sich die Matratzentour jawohl erledigt, obwohl es gibt nichts was es nicht gibt

Und was bitte kann man da falsch verstehen ???
Und wenn hier jemand kritisch hinterfragt, dann gehöre ich ganz sicher mit dazu...
Und Antworten gebe ich eigentlich auch immer...also

Posted By: Vic

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 21:10

ja, das ist alles, was ich dazu zu sagen habe... ausnahmsweise ganz kurz und noch viel knapper...!
Posted By: Vic

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 21:12

habibti, anscheinend kann man doch mehr falsch verstehen, als ich ursprünglich dachte .... oder ich habe dich jetzt falsch verstanden gehabt??

nichts für ungut... geh nicht so hart mit mir ins gericht - lohnt sich nicht!
Posted By: Alina 7ayati

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 21:18

Na gut sowas passiert wenn einem nichts einfällt Lg
Posted By: LOE060901

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 21:18

Naja, viel kommt das jetzt ja nicht mehr von deiner Seite ! War das alles ???
Übrigens: Interressante Gramatik: Habe gehabt
Posted By: Vic

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 21:21

och mir fällt ne ganze menge ein - aber nichts mehr zu deiner anspielung was sollte ich dazu auch noch schreiben??
habibti: ja ja mit "gramatik" hab ich´s nicht so... (Frage: ist hier das Perfekt falsch angebracht?)
und was soll von mir noch kommen?? lies dir meine texte doch vielleicht nochmal durch - dann brauch ich´s nicht nochmal schreiben - denn meine Meinung bleibt´s... z. b. hast du´s nicht richtig gelesen, was die Matratzen angeht - ich sprach ja nicht von Habibis Sauberkeit, sondern von der Reinlichkeit der Matratzen....
Posted By: Alina 7ayati

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 21:27

Na gut alles gute noch und sei nicht immer so provokant
Posted By: LOE060901

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 21:42

Antwort auf:

oder ich habe dich jetzt falsch verstanden gehabt??




Überleg doch mal selber !!!

Und was die Sauberkeit der Matratzen betrifft, läßt diese nicht auf den Matratzen-Besitzer schließen ??? Ich denke schon, das es so gemeint war, wie ich es verstanden habe...

Du hast übrigens gar nicht auf die "ER" oder "SIE" frage geantwortet...darf ich dich fragen in welcher Beziehung du zu Tunesien stehst ?? Schwager Tunesier ???

Posted By: LOE060901

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 21:53

Keine Antwort ??? Schade vielleicht morgen...
Geh jetzt nämlich Off und ab ins Bett und "LOST" gucken. Aber vorher schau ich noch mal unter die Matratze
Schönen Abend
LG Habibti1001
Posted By: Vic

Re: Religion des Kindes - 29/01/2007 21:54

Bingo!

...und wenn der Besitzer einer FeWo oder Hotel die Matratzen nicht reinigt, dann ist der Habibi schuld?? Also war´s absolut nicht so gemeint, wie du´s verstanden hast...
Posted By: Yuliya

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 09:54

@ cc_414
Danke für die Aufklärung, jetzt verstehe ich wie du es meinst.

zu den anderen - Leute, was macht ihr da? und noch bei so einem Thema?

Ich kann leider noch nicht viel zu dem Thema schreiben, da ich noch keine Kinder habe, aber ich lese hier sehr neugirig, wie es bei anderen abläuft. Man macht sich natürlich Gedanken über die Zukunft und will richtige Wege finden. Diese "richtig" ist für jede Familie anderes, klar, aber die Information hilft sehr.

Danke für Alle, die diese Thema ernst nehmen
Posted By: CandelaNeu

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 13:07

Wie meinst du das bist du entsetzt das man den "Schniepel" beschneidet oder das die Leute sich mal wieder an die Gurgel springen?
Posted By: Yuliya

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 13:24

@ candela
Antwort auf:

bist du entsetzt das man den "Schniepel" beschneidet ?



Wie kommst du denn dadrauf?

ne ne, ich finde es nur schade, dass letzte Zeit wieder viel (und meiner Meinung nach absolut unnötig) rumgezickt wird.
Posted By: cc_414

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 15:14

@Vic:

Du würdest den Forums-Mitgliedern, die hier eine ernsthafte Diskussion führen wollen, einen großen Gefallen tun, wenn Du mal sachlich bleibst.

Wenn Du Personen oder ihre Ansichten kritisierst, dann verbiete anderen nicht, Dich zu kritisieren.

Und im Übrigen:

So wie es in den Wald ruft, so schallt's auch hinaus!

Es sollte Dir nicht entgangen sein, dass sich hier jetzt bereits mehrere Mitglieder über die Art Deiner Kommunikation oder Kritik geärgert haben.

Also um des lieben Frieden Willens: Bleib sachlich.
Auch bei der jetzt mit Sicherheit noch folgenden Reaktion
Posted By: cc_414

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 15:24

@Vic:

Noch eine Sache, die ich mir eigentlich verkneifen wollte, aber es dann doch nicht kann, weil Du ja das Recht auf Kritik auch für Dich geltend machst:

Deine Aussage, dass ich dann wohl nur kleine "Schweine" kennengelernt hatte, ist eine absolute Frechheit und spiegelt bestens Deine Charakterzüge wider!

Es ist aber eine wirklich komische Vorstellung, wie Du offensichtlich stets bei der Wäsche Deiner Männer danebenstehst und Sie vielleicht sogar mit erhobenem Zeigefinger daran erinnerst auch schön die Vorhaut zurückzuziehen

Mein Beileid den Männern
Posted By: tunishabibi

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 16:12

@cc_414

Habe gerade die Beiträge gelesen und muss sagen, ich geb dir da voll und ganz recht

Liebe Grüsse Sandra
Posted By: soleil

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 16:31

ich find das ganze halb so schlimm. man liest doch immer so wie man es verstehen will.
zanken lohnt sich doch von keiner seite!
gehn wir doch zurück zum thema, find ich total interessant u les gerne mit!
Posted By: tunishabibi

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 16:36

ja stimmt, ich lese auch die beiträge zum thema und finds auch sehr interessant... wie stehst du denn dazu?

lg sandra
Posted By: soleil

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 16:41

an u für sich haben wir uns entschlossen das kind (wenn es mal eins geben wird) selber entscheiden zu lassen.
ob das jedoch so einfach ist wenn ich mit meinem schatz in tn lebe weiß ich nicht - da muss ich mich wohl immer u immer wieder der familie gegenüber durchsetzen.
Posted By: tunishabibi

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 16:44

ja das kann ich verstehen, wird wohl etwas schwierig werden. wir werden auch das kind entscheiden lassen (haben aber noch reichlich zeit, da wir beide noch jung sind)
Posted By: Feivel

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 17:02

evtl. bin ich ja auch so eine Stänkerin wie Vic, aber ich kann sie schon gut verstehen, vielleicht interpretiere ich auch etwas hinein, was sie nicht gemeint hat ...
ich weiss, dass ich einen moslem geheiratet habe und sollte ich ein kind bekommen, wird das aus seiner sicht selbstverständlich moslem und damit wird ein evtl. knäblein auch beschnitten werden. das muss mir vor der eheschließung klar sein und ich sollte mich deswegen vorher mit diesem thema beschäftigt und dieses auch für mich abgeschlossen haben. aussagen, dass die beschneidung aus hygienischer oder optischer sicht besser wäre, erscheinen mir nur als schönreden einer sache, mit der ich nicht wirklich einverstanden bin!
Posted By: Vic

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 20:45

Liebes Lieschen...

Hallo cc....

Leider kann ich meinen Zeigefinger wohl doch nicht so schnell senken, wie du´s gern hättest... denn hättest du genauer hingeschaut, hättest du dir diesen Abschnitt getrost sparen können :
Antwort auf:

Es ist aber eine wirklich komische Vorstellung, wie Du offensichtlich stets bei der Wäsche Deiner Männer danebenstehst und Sie vielleicht sogar mit erhobenem Zeigefinger daran erinnerst auch schön die Vorhaut zurückzuziehen

Mein Beileid den Männern


Posted By: Vic

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 20:47

danke feivel - ich glaub, du hast mich verstanden!
Posted By: chadisha

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 21:17

Antwort auf:


ich weiss, dass ich einen moslem geheiratet habe und sollte ich ein kind bekommen, wird das aus seiner sicht selbstverständlich moslem und damit wird ein evtl. knäblein auch beschnitten werden. das muss mir vor der eheschließung klar sein und ich sollte mich deswegen vorher mit diesem thema beschäftigt und dieses auch für mich abgeschlossen haben. aussagen, dass die beschneidung aus hygienischer oder optischer sicht besser wäre, erscheinen mir nur als schönreden einer sache, mit der ich nicht wirklich einverstanden bin!



...und wenn die Knäblein Knaben werden kanns passieren, dass sie sich in Punkto Religion ganz anders entscheiden als Mama oder Papa sich das gedacht haben.
Posted By: Aya

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 21:35

Guten Abend, alle zusammen.
Also ich sehe das heikle Thema so: ich lebe mit meinem Mann und meinem Kind in Deutschland. Er geht hier zur Schule- wenn es auch noch etwas dauern wird! Mein Mann ist kein Moslem in der Hinsicht: er trinkt Alkohol, raucht und ißt Schweinefleisch- auch wenn es ihm nicht so gut schmeckt. Aber er ißt es. Warum sollte dann mein Sohn beschnitten werden? Wenn seine Eltern eh keine Gläubigen sind?Ich denke eher, das die Familie dranhängt und das er deswegen seinen Sohn beschneiden lassen will.Oder habe ich da einen Denkfehler? Ihr versteht, was ich im Grunde sagen will??? Mein Mann sagt, das das hygienischer ist. Klar, kann ja sein. Aber dann müssen die Eltern darauf achten, das es sauber gehalten wird. Gott wird sich doch dabei was gedacht haben, dieses Zipfelchen dran zu lassen, oder?Sonst wäre es schon längst weg...
Posted By: CandelaNeu

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 21:43

och...nen Blinddarm braucht auch kein Mensch...und dann könnte man auch sagen, Frau darf alle Haare dran lassen und muss sich nicht rasieren, sonst hätte Gott sie auch nicht dran gemacht.
Posted By: Aya

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 21:48

Ja, ja- ist ja schon gut. Mann ey, das kommt irgentwie etwas agressiv zu mir an...War doch nur ne Aussage bzw. ein Einreden von mir, das es aus meiner Sicht nicht unbedingt sein muß, so eine Beschneidung.
Posted By: CandelaNeu

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 21:50

war nicht böse gemeint, hab bis vor einiger Zeit auch so gedacht...reine Bequemlichkeit bzw wie du schon sagst, sich fein reden damit man es nicht macht...
Posted By: Aya

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 21:52

Ich vermute trotzdem, das seine Familie dahintersteht und drauf besteht, das das Kind beschnitten werden soll. Was meinst Du?
Posted By: Kayla

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 22:16

Kann mir bitte jemand sagen, in welcher Sure und wo in der Sure steht, dass ein Junge/ Mann beschnitten werden muss?
Ich habe nämlich soeben die Information erhalten, dass das im Koran gar nicht geschrieben steht.
Danke
Posted By: Aya

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 22:30

Ich hab auch mal gehört, das so was nicht drinsteht!
Posted By: CandelaNeu

Re: Religion des Kindes - 30/01/2007 22:58

Ja ich denke auch das es an seiner Familie liegt, denn selbst wenn es nicht im Koran steht, so ist es eine wichtige Tradition und die wird in Tunesien immer noch sehr hoch bewertet.
Allerdings meint mein Mann es steht im Koran. Evtl. eben auch aus diesen Sauberkeitsgründen, aber dort wird stehen, weil Mohammed es auch getan hat...
Posted By: Yuliya

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 09:47

Guten morgen

Ich habe schon gemerkt, dass Thema jetzt langsam darauf reduziert wird beschneiden oder nicht. Ist wichtige Frage, klar.

Ersmal einbisschen (aber wirklich nur einbisschen ) provokativ

Antwort auf:

ich weiss, dass ich einen moslem geheiratet habe und sollte ich ein kind bekommen, wird das aus seiner sicht selbstverständlich moslem




Wurde ihm nicht klar, dass er nicht eine muslimische Frau heiratet? War es nicht seine freie Entscheidung? Ist es nicht auch seine Aufgabe die Frau glücklich und zufrieden zu machen, in dem er u.a. ihre Religion akzeptiert? (ggf. auch auf die Kinder übertragen) ?
Es wird in jeder Familie intern entschieden und es werden die Wege gesucht, was zu tun ist, damit es für alle Beteiligten akzeptabel ist. Nur so kann eine Familie funktionieren. Ich habe es nur geschrieben, weil ich gegen Verallgemeinerung und wegen „automatisch“ bin.

Ich würde noch eure Meinungen zu einem anderem Punkt hören.

Hier haben mehrere geschrieben, dass die Kinder später selbst entscheiden sollen. (Bei uns ist es auch der Fall – zumindest jetzt, wo wir keine Kinder noch haben). Es gab aber einige, die voll damit einverstanden waren, dass die Kinder in religiöser Ansicht nur vom Mann erzogen werden. Eine Frage an die – wenn sie eine Tochter haben, haben sie kein Problem damit, dass ihre Tochter später nur und ausschließlich nur einen Muslimen heiraten darf?
(Ich meine nicht die Situation, wo ein Mädchen sich freiwillig entscheidet muslima zu werden uns das auch auslebt! )
Wie geht eine europäische Frau damit um?
Posted By: CandelaNeu

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 09:53

Sehr guter Einwand, ich werde mich zumindest dafür einsetzten das mein Kind europäisch aufwächst und dazu gehört auch für mich das sie frei wählen darf mit wem sie glücklich wird. Und ich werde es auch nicht unterstützen das meine Tochter nicht alleine rausgehen darf oder sonst irgendwelchen Zwängen ausgesetzt ist die in unserem Land meist nur dazu dienen das die Kinder es extra machen, weil eben alle anderen es auch tun. Natürloich möchte ich auch nicht das sie mit 14 schon einen Freund hat oder noch schlimmeres...soll halt alles in einem anständigen Rahmen bleiben, so müssen sie erzogen werden mit der Freiheit sie sie haben vernünftig um zu gehen und den richtigen Weg selbst zu wählen.
Posted By: sousse-anne

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 10:22

Die Beschneidung geht auf Gottes Bund mit Abraham (Gen 17,2ff.) zurück.
Antwort auf:

Gott sprach zu Abraham: Du aber, du wahre meinen Bund, du und dein Same nach dir in ihre Geschlechter. Dies ist mein Bund, den ihr wahren sollt, zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Beschnitten unter euch sei alles Männliche. Am Fleisch eurer Vorhaut sollt ihr beschnitten werden, das sei zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch. Mit acht Tagen soll alles Männliche unter euch beschnitten werden, in eure Geschlechter, Hausgeborner und von allirgend Fremdem um Geld Erworbner, der also nicht deines Samens ist, beschnitten werde, beschnitten dein Hausgeborner und dein Gelderworbner, mein Bund sei an eurem Fleisch zum Weltzeit-Bund. Ein vorhautiger Mann aber, der am Fleisch seiner Vorhaut sich nicht beschneiden läßt, gerodet werde solch Wesen aus seinen Volkleuten, meinen Bund hat er gesprengt.





Thorawälzender Gruß
Susanne
Posted By: Kayla

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 11:37

Vielen Dank für deine Bemühung. Du hast das in der Thora gefunden?
Die Muslime richten sich aber nicht nach der Thora, oder?
Ich wollte eigentlich wissen, wo das im Koran steht.
Gruss
Kayla
Posted By: Feivel

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 11:54

* Der Prophet Mohammed kam laut einer Überlieferung ohne oder zumindest mit einer sehr kurzen Vorhaut zur Welt. Dem Brauch auf der arabischen Halbinsel zur Zeit Mohammeds entsprechend, wird die Beschneidung heute noch bei Moslems als ein Zeichen der Religionszugehörigkeit im Kindesalter durchgeführt. Die Beschneidung wird zwar im Koran nicht erwähnt, ist aber in der Sunna beschrieben und wird heute meist als zentraler Bestandteil des Islams angesehen, da sie für die rituelle Reinheit (Tahara) unverzichtbar ist. Die Gültigkeit ritueller Handlungen, wie etwa des fünfmal täglichen Gebets (Salat), hängt von der rituellen Reinheit des Betenden ab. Die islamischen Rechtsschulen haben die männliche Beschneidung zur Pflicht (wadschib) erklärt.

Aussage des Propheten in einem Hadith:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Zur Fitra (natürlichen Veranlagung) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung (der Männer/Jungen), das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel, das Auszupfen (bzw. Rasieren) der Achselhaare und das Kurzschneiden des Schnurrbarts.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim : 377


http://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Brauchtum

LG
Feivel
Posted By: Kayla

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 11:57

ich weiss, dass ich einen moslem geheiratet habe und sollte ich ein kind bekommen, wird das aus seiner sicht selbstverständlich moslem


Tja tut mir leid, aber ich muss dich jetzt auch fragen warum das so selbstverständlich ist.Gibt es ein Gesetz, dass das so regelt.Warum müssen wir(Nichtmoslems) uns immer anpassen und alles so übernehmen , resp. unsere Kinder.Warum nicht umgekehrt.
Zum Thema selber bestimmen, was das Kind später für einen Glauben annimmt oder evt. ungläubig wird:
Auch wenn der Vater vielleicht nur wenig praktizierend ist, muss er seinem Kind den Glauben nahe bringen(Pflicht). Er muss davon erzählen und zwar sobald das Kind etwas versteht.
Ich kenne ein 3 jähriges Mädchen das jetzt schon einige Suren auswendig kann. Jedes 2. Wort das sie sagt ist Allah(ist natürlich übertrieben). Die Eltern sagen aber, dass sich ihre Tochter später selber entscheiden kann, was sie glauben möchte.
Glaubt ihr wirklich, wenn man so früh mit einer solch starken Religion in Kontakt kommt, hat man später noch eine Möglichkeit sich evt.umzuentscheiden?
Dieser Weg ist vorprogrammiert.Die Entscheidungsfreiheit zu dem existiert nicht mehr.
Posted By: Kayla

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 11:59

Vielen Dank.
Jetzt bin ich ein wenig schlauer.
Kayla
Posted By: Feivel

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 12:04

@ Yuliya,

ich habe mich nicht darüber ausgelassen, was wir intern diskutieren, was im falle eines falles evtl. mal sein wird. es ging ganz allein um die überlegungen, die ich angestellt habe, bevor ich die ehe geschlossen habe und es ging darum, dass ich mir nicht einreden muss, dass die beschneidung doch optisch oder hygienisch ganz praktisch wäre. fakt ist doch, dass ich mir vorher überlegen soll, kann ich damit klarkommen, dass mein kind moslem sein wird? kann ich mich mit meinem mann darauf einigen, dass das kind später selbst darüber entscheiden darf welche religion oder auch nicht es ausüben will? vor der ehe wird frau ja so allerhand versprochen, die frage ist doch dann auch die, was wenn das kind wirklich da ist? wie sieht die situation dann aus? und kann ich tatsächlich damit leben, dass mein sohn aus religiösen gründen beschnitten wird? wird mein kind in TN nachteile haben wenn es nicht beschnitten ist (z. b. gehänselt werden).
genauso mache ich mir doch vorher gedanken, wie würde eine tochter erzogen werden und wie komme ich als mutter damit klar ohne dass ich mir irgendetwas schönreden muss wenn es dann anders passiert.

LG
Feivel
Posted By: LOE090312

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 12:09

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen,was einigen von euch nicht an dem Schreibstil von Vic passt.
Ich hab mir jetzt die Thread`s durchgelesen und konnte nix provokantes finden. Weder hier noch bei eurem Klo-Thema.
Posted By: Feivel

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 12:12

@ Kayla, für ihn ist es mit sicherheit so selbstverständlich wie es das für mich nicht ist. ich habe mit keiner silbe die these aufgestellt, dass ich mich als Christin immer anpassen muss.
du schreibst aber selber, dass es seine pflicht ist, dem kind seine religion nahe zu bringen. ich würde meinem kind auch meinen glauben beibringen und es ist doch dann wirklich dem kind überlassen, welche oder keine religion es ausüben wird, aber bis dahin?

und so ganz nebenbei als frau gefragt: wie sind die schmerzen bei so einer beschneidung und "leidet" kind im zarten alter weniger als später?
Posted By: sousse-anne

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 12:13

In gewisser Weise tun sie das doch.... denn die drei Buchreligionen werden ja als gleichwertig, nur mit unterschiedlicher Chronologie gesehen, wobei die Moslems davon ausgehen, dass die jüngste - nämlich ihre - Version natürlich die Zutreffendste wäre, wobei die Thora bzw. das Judentum die Älteste wären. Wir sitzen irgendwo in der Mitte - und 1. Mose 17,10-13 ist ein Bibelteil, auch wenn bei uns heute nicht mehr relevant.

Religionsverwirrungstiftender Gruß
Susanne
Posted By: sousse-anne

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 12:16

Es "leidet" genauso viel, hat aber den Vorteil, es schneller zu vergessen, die Gefahr einer Traumatisierung ist vermutlich daher weitaus geringer. Was ich von beschnittenen männlichen Wesen gehört habe, halten sich die Schmerzen eh in Grenzen, der Eingriff selber wird ja im Normalfall unter Narkose vorgenommen und hinterher zwiebelt es ein paar Tage beim Pieseln...

Pseudomedizinischer Gruß
Susanne
Posted By: Feivel

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 12:26

@ sousse-anne, danke schön, das deckt sich mit dem, was ich mir in meinem frauenhirn so zusammengereimt habe.

schmerzverkneifenderwennichnurdarandenke Gruss,
Feivel
Posted By: CandelaNeu

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 12:44

Nur nochmal zum Verständnis da ich nicht so Bibel oder Koran fest bin, aber für mich klang es fast als hättest du es in der Bibel gefunden mit dem Beschneiden, da ich Gen. als Genesis verstanden habe...also meine Frage wäre einfach, steht sowas auch in unserer Bibel?
Posted By: Yuliya

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 12:52


Dankeschön. Es ist sehr interessante Formulierung und ich bin auch absolut dieser Meinung. Man soll alles in einem Bund sehen und die geschichtliche Hintergrunde nicht vergessen. Dann können so einige Sachen in absolut anderem Licht gesehen werden.
Posted By: Yuliya

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 13:03

Candela,
das steht in Thora. (die Chronologisch gesehen zuerst erschien)

Die Bibel besteht aus dem altem Testament (großteils aus Thora übernommen) und neuem Testament(nach dem Jesus).

Koran wurde noch paar hundert Jahre später geschrieben.

(Bitte nicht , wenn ich Buchbezeichnungen grammatikalisch nicht richtig geschrieben habe, liegt daran, dass ich es nicht auf Deutsch mal gelernt hab)
Posted By: Aya

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 13:14

Eben, das meine ich auch. Wir leben doch hier in Deutschland und da ist es nun mal nicht an der Tagesordnung, Beschneidungen vornehmen zu lassen wie in den arabischen Gebieten. Es sei den, Phymosen verlangen danach! Warum müssen wir uns anpassen? Als seine Mutter zum Beispiel vor kurzem hier war, wollte ich was typisch Deutsches kochen! Ne, das wollte sie nicht essen. Sogar eine grüne Olive mit Mandel hat sie abgelehnt,weil sie das nicht kennt!Malzbier schon gar nicht, weil ja das Wort Bier drin vorkommt... Als ich in Tunesien das erste mal war, probierte ich auch (fast) alles aus und war für vieles offen. Also warum müssen wir uns immer anpassen????
Posted By: CandelaNeu

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 13:27

hmm, da hast du aber jetzt recht! Wenn ich besuch bekäme aus Tunesien würde ich auch erwarten, das sie das essen, was ich koche ( zumal ich eh nur 2 tunesische Gerichte kann), und es ist in meinen Augen auch etwas unhöflich nicht mal zu probieren!
Ich meine, ich esse zwar auch so gut wie keine Fleischgerichte in Tunesien, aber hier und da probiere ich es zumindest mal. Mir schmeckt das Essen dort auch nicht immer, aber dennoch würde ich es unmöglich finden zu sagen, mach mir mal lieber jetzt einen Kartoffelsalat...
Die Frage ist aber auch wie alt war denn die Gute? Ich weiss zum Beispiel auch das meine Oma nicht wirklich gern in ausländischen Restaurants essen geht, da sie es nicht mag. Also bei älteren Leute kann ich es noch eher nachvoll ziehen, als wenn jüngere Menschen sich im Ausland nicht anpassen wollen.
Posted By: CandelaNeu

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 13:28

Yulyia, das es die drei Bücher gibt weiss ich ja schon und auch wass sie so entstanden sind...wollte nur gern wissen, ob in allen 3 vielleicht etwas steht über diese Beschneidung, also in 2 scheint es ja dann schonmal zu stehen. Wobei allein das heute für mich eigentlich auch kein Grund wäre...
Posted By: Aya

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 13:36

Gut, die Mutter ist 65 Jahre, aber das sagt ja nicht, das sie wenigstens mal ein bißchen probiert!!!Und sie ist es auch, die auf die Beschneidung besteht!Und außerdem wollte ich ja nun nicht Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln kredenzen
Also ich gehe von unserer Lage aus, das die Beschneidung nur stattfinden muß, damit seine Familie glücklich ist und er seine Ruhe hat!Ich habe es auch mal gewagt, meinem Sohn vor seiner tunesischen Oma eine Würstchen in die Hand zu drücken, weil er das so gerne mag. Ihre Augen hättet ihr mal sehen sollen, als sie gleich fragte: Halluf, halluf?Und als ich dann ja sagte, war sie sehr verärgert. Warum???Sie weiß doch, das wir hier einen anderen Lebensstil und Angewohnheiten haben, wie sie sicherlich auch!Ich finde es schlimm, etwas heimlich zu machen, was sich in der Gesellschaft nicht schickt, nur um den Ruf der Familie zu bewahren!Aber wir driften vom Thema ab. Zurück: Wann muß der Junge denn spätestens beschnitten sein? Gibt es da etwa auch irgentwelche Zeitplantraditionen, an die man sich halten muß oder ist das ausnahmsweise mal egal??
Posted By: Kayla

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 13:46

Also, so wie ich das verstanden habe, steht es doch nicht im Koran, oder?
Ich wollte eigentlich nicht rüberbringen, dass ich gegen Beschneidung bin. Ich bin nur dagegen, wenn es gemacht werden muss, weil es eine religiöse Vorschrift ist. Meine Meinung! Und wenn die Beschneidung ohne Narkose vollzogen wird, wie es halt heute immer noch viel passiert, habe ich auch exrem Mühe damit. Es ist für die Babys/Jungens so schmerzhaft, dass sie sofort ohnmächtig werden, zum Glück.
Und nochmal: Wer von klein auf mit dem Islam Kontakt hatte
hat es später sehr schwer, eine freie Entscheidung zu treffen, was sein zukünftiges Leben anbelangt in Bezug auf Religion.Der Islam prägt einen Menschen wie keine andere Religion. Durch den Islam wird leider auch oft die Angst vor Gott gelehrt. Wenn man Angst hat, kann man nicht mehr "frei denkend" entscheiden.
Posted By: CandelaNeu

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 15:15

Also ich finde gar nicht das du vom Thema abgewichen bist, soll ja nicht "nur" um Beschneidung gehen sonder um Religion der Kinder allgemein.
1) Beschneidung ohne Betäubung kmmt für mich auf gar keinen Fall in Frage...wir leben doch nicht mehr im Mittelalter!
2) Schweinefleisch ist auch sicher ein interessantes Thema, womit man sich bei den Kindern beschäftigen muss, zu Hause kann man die Kinder ja alternativ zb mit Geflügelwürstchen etc. besänftigen, aber was ist wenn sie auf Kindergeburtstage, im Kindergarten, bei Freunde...was weiss ich wo sind? Da wissen sie ja auch nicht was im Essen ist und zu "schweineunfällen" wird es in Deutschland immer wieder mal kommen...schwer zu verhindern zu 100%
Posted By: sousse-anne

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 20:01

Antwort auf:

Der Islam prägt einen Menschen wie keine andere Religion


Einspruch, euer Ehren.... zur Zeit in den uns wirklich einigermaßen bekannten Teilen der Welt vielleicht. Aber schau dir mal orthodoxe Juden an, orthodoxe (und noch gläubige) Christen, Buddhisten, Hindus... da ist vielfach auch das gesamte Leben in allen Bereichen durch die Religion geprägt und zum Teil sogar "vorgeschrieben". Man erfährt hier lediglich weniger davon, weil die Anhänger dieser Religionen nicht ganz so omnipräsent sind und die beiden asiatischen Vertreter sich sowieso eher in Zurückhaltung als Missionierungsversuchen üben.

Heutewiederganzschlauer Gruß
Susanne
Posted By: Kayla

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 20:47

Ich muss dir einerseits recht geben, es gibt noch andere starke Religionen.Aber keine arbeitet so stark mit der Angst oder mit Drohungen wie der Islam.
Liebe Grüsse
Kayla
Posted By: Frogger

Re: Religion des Kindes - 31/01/2007 22:26

>>>Der Islam prägt einen Menschen wie keine andere Religion <<<
... Einspruch, euer Ehren...

Da stimme ich zu - geht man ein wenig in der Zeit zurück, zu den mit den meisten arabischen Staaten vergleichbaren gesellschaftlichen Umständen in Europa, dann war der katholische Glauben zu dieser Zeit ebenso streng und unnachgiebig, und religiöse Eiferer gab es ebenso (und beileibe nicht nur die Inquisitionsangehörigen).

Ich könnte es mir allerdings vorstellen, daß die Gläubigen der Religionen "Fliegendes Spaghettimonster" oder "Unsichtbares rosafarbenes Einhorn" noch viel mehr von ihrer Religion geprägt sind und diese mit äußerster Energie verteidigen. :-)
© 2024 Tunesienforum