forum.tunesien.com

Zum nachdenken...

Posted By: Anim88

Zum nachdenken... - 05/05/2007 08:49

Hallo ihr lieben!

Ich möchte vorab sagen, dass ich niemanden angreiffen möchte noch jemanden beleidigen möchte mit meiner folgenden Aussage...

Ich bin jetzt auch schon seit einiger Zeit in diesen Forum dabei und habe sowie viele andere hier eine Beziehung mit einem Tunesier.

In letzter Zeit ist mir hier folgendes aufgefallen: Egal welches Thema angeschnitten wird läuft es meistens auf die selbe Diskusion hinaus und zwar ob sich einige von uns verbiegen oder sich einschränken lassen von ihren Männern. Und dazu möchte ich jetzt einfach mal was sagen:

Sehr viele Frauen von diesem Forum berichten immer wieder wir ihre Leben gleich geblieben wären und das sie keine bis fast keine Kompromisse eingehen und das wenn man es eben doch macht sehr schlecht ist. Es heisst dann immer gleich man verbiegt sich oder lässt sich einschränken! Und ich muss ehrlich sagen stimmt mich diese Tatsache immer wütender. Ich weiss nicht was daran schlecht sein soll, für die Kultur und Religion des anderen einen kleinen Platz in unserem Leben einzuräumen. Ich nenne jetzt nur ein Beispiel das kürzlich hier erwähnt wurde: Die Sache mit dem Schweinefleisch, für die eine oder andere ist es überhaupt nicht schlimm darauf zu verzichten in Hinsicht auf die religiöse Seite ihres Partners. Doch hiert passiert nichts anderes als das es als schlecht gewertet wird.

So wie ich das sehe, sieht die Realität nämlich ganz anders aus, der Alltag gefüllt mit ganz vielen Kompromissen und Lösungen die Veränderungen mit sich bringen. Ich bin auch nicht der Meinung, das man sich seine Persönlichkeit nehmen lassen sollte, doch es ist einfach purer Wahnsinn zu sagen, dass man eine Beziehung mit einem Tunesier genau so führen kann wie mit einem der uns gleichgesinnt ist.

Und ich wage jetzt zu sagen, dass genau diese Einstellung, sich einzubilden ein Tunesier ticke genau gleich wie ein Europäer, zu den meisten misslungenen Beziehungen führt.

Ich finde einfach bevor oder während dessen man eine Beziehung mit einem Tunesier eingeht, sich gut mit seiner Kultur und auch Religion ausseindander zu setzen. Oft wird hier auch alles immer gleich auf die Religion geschoben. Doch das stimmt eben meiner Meinung nach auch nicht. Denn diese Männer sind ganz ander aufgewachsen und erzogen als unser einst. Und da tauchen schon die ersten Reibungspunkte auf und noch mehr folgen wenn die religiösen Hintergründe dazukommen. Ich möchte damit einfach sagen, dass man sich bewusst sein muss, das einige Veränderungen statt finden im Alltag von uns wie auch im Alltag der tun. Männer. Denn sowie es hier manchmal von einigen Frauen (möchte keine Namen nennen)klingt, stieren sie ihre Lebensweise und Ansichten durch. Und ich bin der festen Überzeugung, dass das so in den meisten Fällen nicht funktionieren kann. Und auch denke ich mir oft, dass sich einige von uns einfach was zusammen lügen hier und nicht offen und ehrlich sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich doch sagen, dass eben nicht immer alles so einfach und strikt zu handhaben ist. Ganz im Gegenteil.

Naja ich werde jeztz wahrscheinlich gewaltig eins aufs Dach kriegen aber eigentlich ist es mir egal, ich wollte das nur einmal gesagt haben. Für Leute, und vorallem junge Mädchen die einfach durch einige Aussagen, ganz ein falsches Bild erhalten.

Ich wünsche euch trotzdem allen ein schönes Wochenende!
Posted By: CandelaNeu

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 09:02

Also ich denke du hast zum grössten Teil einfach Recht, nur denke ich das diejenigen die denken sie verändern sich nicht, es vielleicht auch gar nicht bewusst merken.

Ich versuche schon so zu bleiben wie ich bin und auch nicht bei allem nach zugeben, und da sind wir gerade am Anfang oft aneinander geraten, aber ich kenne das aus vielen Binationalen Beziehungen das erstmal die Bereiche abgesteckt werden müssen.
Natürlich geht man allein schon aus Respekt auf den Partner ein, rennt nicht so vor seiner Familie herum, wie vielleicht hier. Trinkt nicht ständig Alkohol (positiv) und fragt bevor man zu Freunden geht (erwarte ich umgekehrt auch)..usw.
Vieles ist ein geben und nehmen. Aber oft muss man eben etwas mehr respektieren zB. die Gebetszeiten. Auf die Frage, warum ich ihm im Glauben respektieren solle und er mich aber nicht gleichwertig sieht, kam einmal die Antwort, wenn du betest dann werde ich das respektieren...und ich muss sagen aus seiner Sicht sogar verständlich, denn so kann er mich aus seiner Sicht ja nur tolerieren und das funktioniert auch.
Auf jeden Fall verändert sich etwas im Leben und auch bin ich mir sicher das sich die Beziehung und Einstellungen nochmal neu mischen werden, sobald eigene Kinder ins Spiel kommen.
Da wo es den Männern alles egal ist hab ich eher ein schlechtes Gefühl und zweifel daran das es funktioniert, denn dann lässt er sich gar nicht auf die Familie ein und hat evtl. den Absprung immer im Hinterkopf...( nicht schlagen, ist meine Meinung)
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 09:42

Antwort auf:

So wie ich das sehe, sieht die Realität nämlich ganz anders aus, der Alltag gefüllt mit ganz vielen Kompromissen und Lösungen die Veränderungen mit sich bringen.




Ganz genau!

Antwort auf:

Ich finde einfach bevor oder während dessen man eine Beziehung mit einem Tunesier eingeht, sich gut mit seiner Kultur und auch Religion ausseindander zu setzen.




Tun Sie das mit unserer auch??

Antwort auf:

Und auch denke ich mir oft, dass sich einige von uns einfach was zusammen lügen hier und nicht offen und ehrlich sind.





??Wie meinst Du das?

Meine Meinung ist einfach dass man sich dort wo man lebt den Gepflogenheiten anpassen sollte was viele nicht tun, und dann kommt vielleicht der Trotz auf und Frau mag auch nicht mehr parieren und nach der Nase des Mannes tanzen.

Bei mir ist es so dass ich Kompromisse eingehe, mich aber nicht verbiegen lasse und meinen Mann versuche hier ins Leben einzupassen.

Mein Mann hat sich hier relativ schnell eingelebt und lebt den Alltag eines "Schweizers".

Wo ich dann einfach kein Verständniss habe ist wenn Männer angeblich aus Liebe Ihren Frauen nach Europa folgen und hier dann wie die Paschas leben, womöglich noch auf Kosten der Frau.

Umgekehrt wäre es doch auch so, wenn Frau in TN lebt, da wird sich angepasst.

Ich glaube das ist der reibungspunkt wo viele Frauen genug haben: Frau muss sich anpassen, Mann nicht.

LG Assia
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 09:46

Antwort auf:

Da wo es den Männern alles egal ist hab ich eher ein schlechtes Gefühl und zweifel daran das es funktioniert, denn dann lässt er sich gar nicht auf die Familie ein und hat evtl. den Absprung immer im Hinterkopf...( nicht schlagen, ist meine Meinung)




Kann es nicht einfach sein dass es wie hier auch in Tunesien verschiedene Menschen gibt, solche die strenger religiös leben und solche die es eher lockerer nehmen?
Sind Sie deswegen auf dem Absprung?

Mein Mann lebt eher lockerer, seine Freunde auch, Sie tragen Gold, trinken mal, geniessen das Leben und lassen sich nicht von Regeln die aus dem Koran gegeben werden das Leben einschränken.

Hier gibt es doch auch Grundverschiedene Menschen. Sind deswegen solche die weniger religiös und traditionell leben schlechter?Oder unehrlicher?

Meinem Mann sind Werte wie Familie genauso wichtig. Dazu muss er nicht beten gehen.

LG Assia
Posted By: CandelaNeu

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 09:58

Ich wollte es nicht nur auf Religion beziehen, sondern im allgemeinen auf die Werte, wenn ein Mann seiner Frau nie sagt was er über Dinge denkt um ihr zu zeigen, das er die Sachen anders sieht als sie.
Wenn ihm egal ist wie sie sich verhält und was sie macht...so in der Art war es eher gemeint, nicht nur auf Religion bezogen, da gebe ich dir Recht da gibt es wie bei uns auch verschiedene Abstufungen wie man den Koran und die Religion lebt.
Posted By: Anim88

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 09:58

Zur Sache mit dem Ausseinander setzen, ich denke nicht, das der kulturelle Unterschied an den Männern vorbei geht, doch womit müssen sich die Männer schon auseinander setzen, bei uns ist ja sowieso alles erlaubt und jeder kann tun und lassen was er will. Vielleicht besteht genau da das Problem wo die tun. Männer haben. Und darum fehlt es ihnen so schwer sich einfach so mir nichts dir nichts anzupassen. Und wegem dem Glauben, ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wer ist bei uns noch gläubig heutzutage?!

Und das mit dem zusammen lügen:
Mir scheint es einfach manchmal so, dass viele Frauen sagen sie hätten sich bei nichts anpassen müssen und sind auf keine Kompromisse eingegangen sondern sie können ihr leben so leben wie bis anhin. und das fällt mir einfach sehr schwer zu glauben. Naja ich weiss auch nicht genau wo der gesunde Mittelweg, oder die gute Ballance ist aber ich denke nicht, dass eine solche Beziehung funktionieren kann wenn man auf seinen eigenen gewohnten Vorstellung sitzen bleibt.
Posted By: Anim88

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 10:08

Das ist genau den Punkt den ich meine: Frauen die mit einem Tunesier zusammen sind der nicht gläubig ist, müssen sich nicht mit den gleichen "Reibungspünkten" und "Hindernissen" ausseinander setzen wie eine die mit einem gläubigen Moslem zusammen ist. Aber da es nun mal so ist, dass Tunesien ein muslimisches Land ist, ist es meiner meinung nach besser sich mit dieser Kultur und auch mit dem Glauben zu befassen. und auch mit dem evtl. Kompromissen und Veränderungen die sich durch den Glauben ergeben zu befassen. Denn man kann einfach nie wissen wie sich diese Tunesier entwicklen. Man kann sie ungläubig und locker kennenlernen und plötzlich können sie von einem tag auf den anderen zu praktizierenden Moslems werden. Das ist eine riesen Umstellung und es wird noch eine grössere Umstellung und Herausforderung wenn man sich nie mit seiner Herkunft udn seinem Glauben befasst hat.
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 10:19

Antwort auf:

Denn man kann einfach nie wissen wie sich diese Tunesier entwicklen. Man kann sie ungläubig und locker kennenlernen und plötzlich können sie von einem tag auf den anderen zu praktizierenden Moslems werden. Das ist eine riesen Umstellung und es wird noch eine grössere Umstellung und Herausforderung wenn man sich nie mit seiner Herkunft udn seinem Glauben befasst hat.




Sollte dem so sein, dann werde ich wahrscheinlich nicht lange fackeln. Dann gehe ich.

Ich hatte 3 Beziehungen mit Moslems, irgendwie habe ich mich immer "angepasst", insofern dass ich Kompromisse eingegangen bin, habe gelitten und vieles mir bieten lassen, jetzt ist bei mir das Alter und der Punkt erreicht wo ich das nicht mehr würde.

Ich würde nicht mehr um meinen Mann kämpfen wollen weil er plötzlich religiös wird. Genau auch deswegen weil ich es nicht bin und vorallem keine Lust und Kraft mehr hätte.

Aber dies ist wieder meine pers. Geschichte und die daraus resultierende Anischt der Dinge.

LG Assia
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 10:46

...Und ich wage jetzt zu sagen, dass genau diese Einstellung, sich einzubilden ein Tunesier ticke genau gleich wie ein Europäer, zu den meisten misslungenen Beziehungen führt...

Meine Rede. Die Rollenbilder und -erwartungen in Tunesien sind aber noch von einem ganz anderen Kaliber, als die meisten von uns es erwarten und selbst dann, wenn man sich schachlich über die Unterschiede austauscht, ändert das kaum etwas, denn die Umwelt fährt fort, an beiden Partnern zu nagen und sie im Hinblick auf die Übereinstimmung damit zu beeinflussen, oder, mit anderen Worten, hat man den Partner überzeugt, ist damit noch lange nichts gewonnen, denn der wird sich weiterhin den Forderungen und Erwartungen seiner Umwelt ausgesetzt sehen. Ich denke mittlerweile, daß der Schlüssel zu einem Erfolg im Willen des Partners liegt, sich von der Umwelt nicht beeinflussen zu lassen, denn, mal ganz abgesehen von den Beziehungen, die von vornherein nicht langfristig angelegt waren ("Bezness"), scheitern die meisten Beziehungen daran, daß sich viele Partner im Laufe der Zeit "zurück"bewegen, hinein in die Erwartungen der Landsleute und/oder Traditionen.

Es ist aufschlußreich, sich mit den Rollenbildern und -erwartungen tiefergehend auseinanderzusetzen, denn dadurch wird eher klar, mit welchen potentiellen Problemen man (wenn nicht gleich, dann später) konfrontiert werden wird und mag eventuell in der Lage sein, Vorkehrungen zu treffen bzw. sich selbst auf immer wiederkehrende Differenzen, die meist von außen herangetragen werden, einzustellen.

Ich selbst wurde mit diesem Thema erst so richtig konfrontiert, da diverse (weibliche und männliche) Familienmitglieder dem "unwissenden" Europäer" die Regeln des Zusammenlebens mit einer tunesischen Frau nach der Ehe nahe bringen wollten, und ich habe genau das lernen sollen, was hier im Forum fast unisono beklagt wird, besonders bizarr ist es, wenn gemeinsame Gespräche stattfinden und mir bald die Kinnlade runterklappt, was der Dame als Verhaltensmaßregeln gesagt wird - und die dann noch, ohne zu zögern, zustimmt.
Die Religion fügt dem dann noch einen weiteren Schwierigkeitsgrad hinzu, denn auch die stellt noch weitere Bedingungen und gibt Regeln vor und selbst wer sich als "modern" oder "europäisch orientiert" bezeichnet, ist, zumindest anfangs und vermutlich noch für eine ganze Zeit danach latent bereit, in diese Regeln zurückzufallen, weil sie eine einfache und diskussionsresistente (weil ultimative) Orientierung anbieten.
Als Fazit kann man nur sagen, daß die Rollenbilder von unseren europäischen in erheblichem Maße abweichen und man allein mit "gesundem Menschenverstand" nicht weiterkommt - denn auch dieser "Menschenverstand" leitet sich ja wieder daraus ab, was wir gelernt und erlebt haben und basiert objektiv nicht auf universellen (sondern eben westlichen) Werten. Und selbst wenn wir es geschafft haben, den Partner aus einem Rollenbild zu lösen, so befindet sich der für die Umwelt noch immer darin und wird danach beurteilt, ist also widerum der ständigen Konfrontation mit Familie, Freunden und selbst Leuten von der Straße ausgesetzt - und nur dann, wenn sich der Partner auch davon emanzipieren kann, dürfte langfristig eine "ruhige" Beziehung möglich sein.

In disem Forum wurde schon einmal der Hinweis auf eine Studie zu tunesischen Männern gegeben, empfehlenswert ist es aber auch, ein kleine Studie desselben Autors zu arabischen Frauen zu lesen, die einige weitere, nachdenkenswerte, Hinweise gibt:

http://haffani.blogspot.com/2005/07/sexualite-feminine-et-donnees-socio.html

Zudem lege ich es jeder europäischen Frau dringend ans Herz, sich eingehend (wirklich eingehend) mit tunesischen Frauen aus dem Umkreis (damit ist nicht unbedingt die Familie gemeint, sondern der lokale und soziale Umkreis) des Zukünftigen zu unterhalten, um die Erwartungen und Bedingungen, die diese an eine Ehe stellen, kennenzulernen, denn diese Bedingungen und Erwartungen werden zu späteren Zeitpunkten immer wieder aufflackern und/oder als erstrebenswert (oder das Gegenteil) erlebt und demonstriert werden.
Posted By: CandelaNeu

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 11:02

Ich kann dein Erlebtes ja nicht beurteilen und wenn du dich immer zu sehr angepasst hast und damit auf die Nase geflogen bist, so kann ich deine Reaktion nachvollziehen.

Für mich jedoch war von Anfang an klar, das mein Mann betet und seit er hier lebt hat er sich in meinen Augen zwar verändert (kein Alkohol, nur hallal Fleisch was am Anfang als er her kam nicht so war) bei näherem Betrachten hat er sich als Mensch nicht verändert sonder nur versucht seinen in Tunesien gelebten Weg hier zu finden. In seiner Heimat ist es völlig klar, das es nur hallal Fleisch gibt, Freitags in die Moschee gegangen wird und naja das mit dem Alkohol lassen wir mal beiseite da es da noch hakt, was mich nicht stört und mir nur zeigt er ist doch noch der selbe. nur scheint es auf den ersten Blick als würden große Veränderungen anstehen und auch das gibt im ersten Moment Probleme, jedoch hat er sich durch das beten oder in die Moschee gehen bis jetzt noch nicht verändert und ich denke das ist bei 90% der Fall. Sicher gibt es da Ausnahmen die dann zum Radikalismus neigen.
Aber ich würde ihn so lange er seine Religion lebt, und zwar friedlich und für mich in akzeptablen Rahmen nie verlassen.

Dinge die er an mir verändern möchte betrachte ich zunächst und wenn ich denke es ist zu meinem besten und Vorteil warum nicht, aber sofern ich von meinem Willen her gegen etwas bin, würde ich mich nicht drauf einlassen sondern lieber dikutieren das er meinen Standpunkt versteht.

Es sind zwei völlig andere Kulturen, aber nur weil wir hier frei Leben und entscheiden heisst es nicht das wir schlecht sind. Es ist eher so das wir meiner Meinung nach fester im Leben stehen, da wir immer wählen müssen zwischen gut und schlecht und nicht alles gleich haram ist und die Nachbarn meckern würden. Wir haben gelernt einen für uns guten Weg in dieser Freiheit zu finden, was für die muslime die hierherkommen sicher erstmal gar nicht so einfach ist.
Posted By: tunishabibi

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 11:11

hi ihr lieben

ich finde auch, wenn man eine beziehung fürt mit einem moslem ist es fast pflicht sich mit dem glauben und der kultur auseinander zu setzen! sonst funktionierts einfach wirklich nicht. und dass man(n) sich mit der zeit verändert ist ja wohl normal! dass man kompromisse eingehen muss finde ich auch ziemlich klar, denn wie soll man sonst zusammen leben?

und warum soll man sich dem anderen nicht ein wenig anpassen? ich denke auch dass jede die mit einem moslem zusammen lebt sich irgendwie ein wenig anpassen muss und sich eben mit religion & kultur auseinander setzen muss!

auch wenn der mann nicht sehr gläubig ist, es gibt trotzdem immer wieder reibungspunkte (was nicht unbedingt mit religion zu tun hat, sondern eben auch damit, dass sie anders erzogen worden sind).

das man ein falsches bild erhält stimmt schon irgendwie (ich gehöre ja auch zu den "jungen" hier ), denn wenn man hier oft beiträge liest und sehen kann wie alles "friede, freude, eierkuchen ist", denkt man sich schon was man selber falsch macht oder gemacht hat! es ist wirklich nicht einfach, aber ich passe mich gerne etwas an, und das ohne mir meine persönlichkeit nehmen zu lassen!

schönes wochenende, liebe grüsse sandra
Posted By: Katousti

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 19:54

Hallo!

Das hast du wirklich schön geschrieben. Bin voll und ganz deiner Meinung
Eine Beziehung zu einem Moslem kann nicht funktionieren, wenn man sich nicht etwas anpasst. Ich mache das sehr gerne, würde mir aber nie meine Persönlichkeit nehmen lassen.
Die Aussage dass man sich von seinem Mann trennen würde, wenn er anfängt zu praktizieren kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn der Mensch sich dadurch nicht zum schlechten verändert, möchte ich einfach dahinterstehen und ihm die Ausübung seiner Religion ermöglichen. Er ist sein ganzes Leben in Tunesien damit aufgewachsen uns so erzogen worden. Für Muslime hat die Religion einen ganz anderen Stellenwert als für uns "Christen". Denn es gibt nicht mehr sehr viele Menschen hier, die ihre Religion ausüben und gläubig sind.
Es wird in solchen Beziehungen immer Meinungsverschiedenheiten geben und andere Ansichten. Und deshalb kann so eine Beziehung nur bestehen, wenn man sich einander anpasst und viele Kompromisse eingeht.

Viele Grüße
Posted By: tunishabibi

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 20:11

Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 20:41

Antwort auf:

deshalb kann so eine Beziehung nur bestehen, wenn man sich einander anpasst und viele Kompromisse eingeht.





Das tönt so nett und so einfach.
Aber wer geht denn die Kompromisse ein? Der gläubige Moslem? Sicher nicht, denn ....es gibt keine Kompromisse im Islam.
Posted By: CandelaNeu

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 20:42

Nee da hast du recht aus unserer Sicht. Aus seiner Sicht geht er aber vielleicht schon einen Schritt auf uns zu in dem er sagt, ok iss du ruhig dein "normales" Fleisch weiter...
Posted By: Katousti

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 20:54

Hallo Kayla,

ich werde nun das Gleiche wie bereits vor kurzem in einem anderen Thema von mir geben (tut mir leid Anim, auch wenn du das mit deinem Thema sicherlich nicht wolltest oder gemeint hast) : Es tut mir schrecklich leid, dass du eine sehr schwere Zeit durchmachst! Aber es sind deshalb nicht alle Muslime so radikal wie dein Mann! Natürlich höre ich mir solche Geschichten wie deine besorgt an und würde nie sagen, dass mir das nicht auch passieren kann.
Mein Mann geht schon Kompromisse ein. Aber ich muss sagen, dass ich eher auf ihn zugehe. Eben weil ich weiß, dass er sein ganzes Leben lang mit Traditionen und der Religion aufgewachsen ist. Er muss sich hier auch anpassen, aber muss er deshalb seine Traditionen und seine Religion aufgeben? Ich denke nicht. So lange sich das alles mit dem Leben hier und der Arbeit vereinbaren lässt. Wir können das gar nicht so recht nachvollziehen, weil die meisten von uns eben ohne Traditionen und Ausübung einer Religion aufwachsen. Das ist meine Meinung.

Viele Grüße
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 21:07

Hallo Kayla

PN für Dich!

LG Assia
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 21:10

Guten Abend Anim

Ich finde deinen Beitrag/deine Meinung ganz gut. Und auch den Beitrag von Katousti gibt meine Meinung wider. Ich bin zwar nicht in einer Beziehung mit einem Tunesier, aber ich würde mich sehr wohl auch an meinen Freund/Mann anpassen und seine Religion, Tradition etc. respektieren. Ich ordne mich auch gerne unter, ist für mich in Ordnung (solange ich zu nichts gezwungen werde). Darauf stelle ich mich ja schon vor einer Beziehung ein, habe mittlerweile genügend gelernt. Tunesien ist nunmal eine Männergesellschaft.

Ich würde von einem Tunesier auch nie verlangen, dass er sich in der Schweiz/DE ganz wie ein Schweizer/Deutscher verhalten sollte (und ausserdem würde ich eh damit rechnen, dass der Mann später wieder zurück in sein Heimatland möchte). Er dürfte seinen Wurzeln gerne treu bleiben und Dinge wie beten, Schweinefleisch+Alkoholverzicht etc. so fortführen wie gewohnt.

Wenn sich jemand überhaupt nicht anpassen möchte, dann kann er sich ja einen Partner gleicher Nationalität/Religion aussuchen...
Aber es ist ja vielleicht gerade oftmals das spezielle, exotische und andere, was uns an dem anderen so fasziniert. Dann sollte man auch Kompromisse eingehen können.

@ Assia
Warum muss man um einen Mann kämpfen, nur weil er religiös wird?
Zitat von dir: "Ich würde nicht mehr um meinen Mann kämpfen wollen weil er plötzlich religiös wird."
Verstehe ich nicht ganz...
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 21:23

Antwort auf:

aber ich würde mich sehr wohl auch an meinen Freund/Mann anpassen und seine Religion, Tradition etc. respektieren. Ich ordne mich auch gerne unter, ist für mich in Ordnung (solange ich zu nichts gezwungen werde).




Das heisst, du würdest leben ,wie eine Muslima, wenn er das von dir erwarten sollte? Für einen praktizierenden Moslem ist es nämlich besser, wenn seine Frau auch nach dem Islam leben würde.
Antwort auf:


"Ich würde nicht mehr um meinen Mann kämpfen wollen weil er plötzlich religiös wird."
Verstehe ich nicht ganz...




Das würdest du vielleicht verstehen, wenn du den richtigen Islam kennen würdest.
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 21:24

Hallo Pina, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, kann passieren beim schreiben, ich meinte damit dass ICH ( für mich ) nicht mehr kämpfen wollen würde, entweder um meinen Mann davon abzubringen ( Achtung, Aufschrei! ) oder gegen meine Ueberzeugung leben müsste, also wenn ich mit der Situation unzufrieden wäre und Mühe hätte würde ich das nicht um jeden Preis ertragen wollen sondern würde dann meinen Weg gehen.

Mag mich nicht kaputt machen für etwas was ich nicht ändern kann und was nicht in meinen Alltag passt.
So war es gemeint, ich hoffe es ist jetzt klarer.

LG Assia
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 21:30

Antwort auf:

Ich weiss nicht was daran schlecht sein soll, für die Kultur und Religion des anderen einen kleinen Platz in unserem Leben einzuräumen.




So wie du argumentiertst, tönt das nach einem Spaziergang mit kleinen Steinen auf dem Weg. Die Wirklichkeit kann aber ganz anders aussehen.Weisst du eigentlich, dass diese Religion 24 Stunden am Tag präsent ist, auch für den nicht praktizierenden Partner? Da kann von einem kleinen Platz keine Rede sein.
Ich habe meine schlechten Erfahrungen leider gemacht. Stimmt, mein Mann ist extrem ( geworden), aber auch das gibt es.
Hast du mir jetzt auch ein Rezept parat, wie ich das bewältigen kann?
Posted By: Katousti

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 21:46

Ich denke du sprichst mich damit an Kayla, oder?
Nein, ich hab leider keine Lösung dafür. Ich kann es nur anhand deiner Erzählungen beurteilen. Du schreibst, dass dein Mann sehr extrem in der Ausübung seiner Religion geworden ist. Ich hoffe, dass ihr irgendwie noch eine Lösung findet! Aber wenn er sich zu keinem Kompromiss einlässt und du auch nicht bereit bist, dich anzupassen, weil es einfach nicht deiner Einstellung/deinem Glauben entspricht, dann werdet ihr wohl irgendwann getrennte Wege gehen müssen. Auch wenn es hart klingt.
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 21:47

Antwort auf:

dass ICH ( für mich ) nicht mehr kämpfen wollen würde, entweder um meinen Mann davon abzubringen ( Achtung, Aufschrei! ) oder gegen meine Ueberzeugung leben müsste, also wenn ich mit der Situation unzufrieden wäre und Mühe hätte würde ich das nicht um jeden Preis ertragen wollen sondern würde dann meinen Weg gehen.

Mag mich nicht kaputt machen für etwas was ich nicht ändern kann und was nicht in meinen Alltag passt.
So war es gemeint, ich hoffe es ist jetzt klarer.






Du sprichst mir aus dem Herzen. Nur den Absprung, meinen Weg alleine gehen zu können, habe ich noch nicht geschafft.
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 21:50

Hallo Katousti
Nein ich habe nicht dich angesprochen. Ich habe auf den ersten Beitrag von Anim(?) geantwortet.
Trotzdem DANKE für deine Antwort
Liebe Grüsse
Kayla
Posted By: Katousti

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 21:53

ach so, tut mir leid. Ich hab das so verstanden, weil ich das Thema mit deinem Mann angesprochen hatte.
Ich wünsche dir trotzdem vom ganzen Herzen, dass du irgendwann deinen Weg gehen kannst. Am Anfang wird es schwer sein, aber wahrscheinlich wird es dir dann besser gehen. Ich wünsch es dir auf jeden Fall.
Viele Grüße
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 21:55

Ich danke dir. Aber jetzt sollten wir uns wieder dem Ursprungsthema widmen.
Posted By: DeuTunMama

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 22:21

Hallo,

grundsätzlich vertrete ich auch die Meinung von Katousti. Jede Beziehung kann nur mit Kompromissen funktionieren!

Weniger Meinungsverschiedenheiten gibt es natürlich, wenn man ähnliche Ansichten vertritt. Ich selbst trinke ebenso nie Alkohol, rauche nicht, esse gar kein Fleisch und laufe nicht freizügig herum. So war ich auch schon als er mich kennenlernte. Für ihn ist es kein Problem, wenn ich weiter Christin bin und für mich keines, dass er Moslem ist. Aus Solidarität wäre ich trotzdem bereit beim nächsten Ramadan mitzumachen, denn den Grundgedanke von Ramadan (Reichen und Armen soll es in dieser Zeit gleich ergehen) finde ich nicht verkehrt.

Wenn es in einer Beziehung ein Problem gibt kann es nicht sein, dass ein Partner gleich den Anderen verläßt. Dann wird es nie klappen.

Aber auch zu diesem Thema gibt es viele verschiedene Ansichten.

Erst einmal eine erholsame Nacht.
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 22:30

Antwort auf:

Aus Solidarität wäre ich trotzdem bereit beim nächsten Ramadan mitzumachen, denn den Grundgedanke von Ramadan (Reichen und Armen soll es in dieser Zeit gleich ergehen) finde ich nicht verkehrt.






Nur mal eine provokative Frage: Wie erklärst du einem Armen, dass es dir am Tag gleich geht wie ihm, aber in den Nacht füllst du deinen Bauch und holst alles auf, was du den Tag durch lassen musstest. Das ist meiner Meinung nach eine Ohrfeige an alle Armen.
So nach dem Motto: Am Tag sind wir mit euch, aber am Abend
gehen wir unseren Bedürfnissen wieder nach.
Posted By: Katousti

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 22:38

Deshalb soll man ja am Abend auch die Armen zum Essen einladen oder ihnen Geld spenden.
Also ich kann mir an Ramadan abends den Bauch gar nicht vollschlagen, da man nach sehr wenig schon total satt ist. Ich habe es letztes Jahr auch mitgemacht. Ich muss sagen, es war eine schöne Erfahrung. Man lernt das Essen und Trinken nicht selbstverständlich sind und schätz das viel mehr.
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 22:46

So gesehen und praktiziert ist es auch ok. Wenn ich aber sehe, wie viele das als "Volkssport" betreiben und sich am Abend die Bäuche vollstopfen, mehr essen als an normalen Tagen, dann kann ich das nicht als gute Sache akzeptieren.
Dann muss ich mich nämlich fragen, was soll das? Wem nützt das? Den Armen? Sicher nicht.
Posted By: Anim88

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 22:56

Liebe Kayla
ich möchte hier über niemanden richten oder etwas beurteilen was mir nicht zu steht. Ich kenne deine Geschichte nicht, doch ich denke dein Mann war nicht immer gläubig. Und darum sage ich aus eigener Erfahrung das es ganz wichtig ist sich mit der Herkunft dieses Menschens zu befassen. Ich hatte das "Glück" ihn schon gläubig kennenzulernen. Aber ich kann dir sagen, für mich war das am Anfang auch kein Zuckerschlecken ganz im Gegenteil. Für mich war alles Neuland, vieles sehr unverständlich...aber ich hatte die Chance mich daran zu gewöhnen und mit dieser Tatsache in der Beziehung zu wachsen. Darum kann ich mich vorstellen, wenn man den Mann ganz anders kennengelernt hat, eben nicht gläubig und dann eben seine Meinung ändert, dass für die Parterin sehr schwierig wird zu verstehen. Ich denke es ist wie ein Schlag ins Gesicht. Und ich denke noch drei Mal schlimmer wenn man sich nie damit auseinander gesetzt hat.

Darum sage ich, finde ich es ganz wichtig sich mit den Veränderungsmöglichkeiten dieses Menschens zu befassen. Denn der Glaube brodelt in jedem von diesen Menschen, auch wenn sie zuerst nicht gläubig sind. Es kann aber dann immer zum "Ausbruch" kommen und da ist es für jede Frau besser so gut wie möglich vorbereitet zu sein.

Es gibt ganz bestimmt kein Rezept gegen deine Situation, ich denke auch das du ganz eine schwierige Zeit durchmachst. Die Frage ist einfach wie viel du persönlich akzeptieren und verstehen kannst oder willst. Ich verurteile niemanden der sagt er könne das nicht, es sei ihm zu viel oder zu nicht verständlich. Ich finde es einfach nur sehr schade wenn man sich etwas aufbaut und dann irgendwann feststellen muss, dass man sich im Grunde gar nicht kennt und sich dann in den meisten Fällen aus Überforderung oder x-anderen Gründen trennt.

Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden angreifen, sondern eher ein Apell an alle sich wirklich eingehend mit allem zu befassen. Aber vielleicht nützt nicht mal das was, vielleicht stellt man auch so irgendwann mal fest das man das alles nicht kann und es nicht dem persönlichen Naturell entspricht.
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 05/05/2007 23:16

Liebe Anim

Du hast den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen.Dein "Wegweiser" mag ,für die sich normal entwickelnden Beziehungen, funktionieren. Leider gibt es aber auch Ausnahmen.

Antwort auf:

. Es kann aber dann immer zum "Ausbruch" kommen und da ist es für jede Frau besser so gut wie möglich vorbereitet zu sein.





Auf einen richtigen Ausbruch kannst du dich nicht vorbereiten. Da stehst du nur noch da und verstehst nichts mehr. Vom Himmel in die Hölle.
Ich wünsche das niemandem und hoffe, dass sich alle deine Ratschläge zu Herzen nehmen. Die meisten werden ja nicht so extrem und dann sollte man gut miteinander leben können. Aber mit Kompromissen von beiden Seiten!!!!

Liebe Grüsse
Kayla
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 09:17

Antwort auf:

Wenn es in einer Beziehung ein Problem gibt kann es nicht sein, dass ein Partner gleich den Anderen verläßt. Dann wird es nie klappen.





Falls Du mich damit gemeint hast: Ich renne nicht vor EINEM Problem davon, ich renne dann davon, wenn es für mich und meine Gesundheit nicht mehr zu vereinbaren ist. Und wenn sich mein Leben so grundlegend verändert dass es für MICH nicht mehr passt.

Ein Mensch kann sich ein stück weit verändern, OK, kommt aber immer drauf an in welchem Masse.

Wenn ich mich radikal verändere kann ich auch nicht erwarten dass mein Mann bei mir bleibt wenn es gegen seine Ueberzeugung ist, oder?

Wenn ich vor einem oder 10 Problemen davonrenne, dann müsste ich schon lange weg sein.

Also keine Angst, so einfach mache ich es mir nicht.

LG Assia
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 10:06

hallo zusammen,

ich sehe das wie anim.

es soll sicher kein verbiegen sein, kein "sich selber aufgeben" aber eine gewisse bereitschaft sich anzupassen, dinge zu aktzeptieren und versuchen zu verstehen. mein mann ist praktizierender muslim und ich sehe da keine negative veränderung, im gegenteil. seine religion zu leben, egal welche ist ein menschenrecht und ich würde ihm das bestimmt nie absprechen. es ist ein wichtiger teil in seinem leben und ich kann das verstehen.

klar kann man sich auf einen "ausbruch" nicht wirklich vorbereiten, aber sich vorab zu informieren, zu verstehen, worauf man sich einlässt, die religion zu kennen und auch damit zu rechnen, dass der ehemann plötzlich religiös wird, find ich unabdingbar in einer ehe mit einem muslim.

ich denke nach wie vor, dass frauen sich eher anpassen und zugeständnisse machen. für mich bedeutet das aber nichts schlechtes, es ist einfach ein fact.
ich würde mich nicht aufgeben, weil ich jemanden liebe, würde mir auch viele dinge nicht wegnehme lassen, aber ich bin bereit, mich in gewissen dingen anzupassen, weil ich weiss, wie wichtig sie für meinen partner sind.
aber es ist klar, dass da kompromisse gefunden werden müssen.

ich wünsche allen einen schönen tag
liebe grüsse
Posted By: Vic

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 10:42

habebte, darf ich dich fragen, inwieweit das Ausüben der Religion deines Mannes DICH involviert oder behindert/einschränkt? (also inwieweit sehen die Kompromisse da aus?)

Ich denke auch, wenn man eine Beziehung zu einem Menschen eingeht (gerade der aus einem Nationalkreis stammt, in dem die Religion ein gewichtiger Teil des Lebens ist), dann weiß man vorher, worauf man sich einläßt (zumindest sollte man es).
ich frage mich nur, inwieweit eine europäische Frau plötzlich "gehindert", "unterdrückt" oä wird, sollte der Mann seine "anerzogene Lebensweise" hier ausleben wollen... Da du geschrieben hast, daß diese Konstellation bei euch besteht, wärst du da sicher ein "Lebendbeispiel"...
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 12:07

Hallo Kayla

Ja, das würde ich tun und tue es auch jetzt schon in vielen Punkten (ohne dass es jemand von mir fordert).
Ja, für einen praktizierenden Moslem ist es tatsächlich besser und dies ist mir auch bewusst, wenn ich mit einem Moslem eine Beziehung führen möchte. Ich möchte da auch nicht das Sagen haben.

Zitat: "Das würdest du vielleicht verstehen, wenn du den richtigen Islam kennen würdest".
Denkst du etwa, ich kenne nur einen "falschen" Islam?
Assia`s Aussage konnte man auf versch. Arten verstehen, nur deshalb habe ich nachgefragt.

@ Assia
Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden.
Zuerst habe ich nämlich gedacht, dass du UM deinen Mann kämpfen musstest, weil er sich doch lieber für eine praktizierende Muslima (und noch Jungfrau etc.) entscheiden wollte, nachdem er religiöser wurde.

Viele Grüsse
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 12:30

hallo vic,

als erstes muss ich mal sagen, das ich recht konservativ erzogen wurde, daher auch vieles für mich weder neu, noch "nicht richtig" ist.

mein mann betet 5x am tag, geht zur moschee, isst weder schweinwfleisch, noch fleisch, das nicht halal geschlachtet wurde.

einschränkungen gibt es insoweit, dass ich natürlich halal koche, darauf achte ich sehr genau, weil ich weiss, wie wichtig es meinem mann ist.
ich esse selber kein schweinefleisch, wobei ich sagen muss, das es mir nicht schwer fällt. wir hatten etliche diskussionen darüber und mir ging es da eher ums prinzip als um mein "recht" schweinfleisch zu essen.
schliesslich haben wir kompromisse gefunden.
sprich: er organisiert und kauft das fleisch, wenn keines da ist, dann gibt es halt auch mal poulet aus dem kaufhaus.
ansonsten ist es mir wichtig, mein leben zu leben, dann und wann freundinnen zu treffen, auch mal allein was zu unternehmen oder eben gemeinsam. das heisst, er kommt mit mir ins kino, wir gehen aus, essen in restaurants, wandern etc. .. das er dann halt seine gebete allenfalls verschieben muss, bzw. an ort und stelle macht, stört weder mich noch ihn. es ist ein teil unseres lebens.
wir reden sehr oft über den islam, er erklärt mir warum/weshalb für ihn bestimmt dinge sehr wichtig sind, das hilft mir sehr.

schlussendlich ist es nicht mal der islam, der uns manchmal schwierigkeiten macht, sondern einfach die tatsache, dass er aus einem anderen kulturkreis kommt, das er sich vieles anders gewohnt ist als hier, dass er seine familie verlassen hat, seine freunde und sein umfeld. es gibt immer schwierigkeiten in einer binationalen ehe oder beziehung und klar sind diese auch grösser, wenn einer der partner sehr religiös ist.

nur was ganz klar ist: ich glaube an gott, glaube an das leben nach dem tod und an den letzten /gerichts tag..
würde ich das nicht, hätten wir sehr viel grössere probleme.. weil ich ihn dann überhaupt nicht verstehen könnte.

kulturelle probleme sind zum beispiel : die kleidung, essen, ausgang, etc.
wir haben da einfach abmachungen getroffen, die für beide ok sind und wir beide damit gut leben und umgehen können.

liebe grüsse an alle
Posted By: Jolastica

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 13:18

Hallo Zusammen
ich kann hier nicht gross mitreden.
Da ich fast keine Erfahrungen in der sache Beziehung mit einem Moslem habe.
Aber ich setzte mich mit dem Thema Islam auseinander ...
Trozdem denke ich das es in jeder beziehung ein aufeinander zugehen und kompromisse machen geben muss sonst funktioniert keine Beziehung.
Bei den einen braucht es mehr bei den anderen weniger ...
Aber ich hab mal in einer Zeitschrift gelesen, dass es "meistens" die Frauen sind die auf den Partner zugehen oder eben Kompromisse machen ....

Ganz liebe Grüsse Nici
Posted By: DeuTunMama

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 13:44

Hallo Kayla,

auf deine Frage nach Mitternacht konnte ich aufgrund meines Schlafbedürfnisses nicht antworten. (Dabei konnte ich sowieso nicht ruhig schlafen, da "Nachdenken" vor dem Zubettgehen schlafraubend ist). Netterweise hat sich Katousti bereits dazu geäußert.
Ich durfte während des Ramadans auch bereits eine islamische Moschee besuchen. Da dies abends war gab es als Abschluss ein großes Büffet, bei dem alle Gläubigen etwas mitgebracht hatten. Nach Angaben der Anwesenden wäre das während des Monats Ramadan jeden Abend so. Also sind aus meiner Sicht schon, zumindest in dieser Zeit, Arme und Reiche nähergebracht. Schönen Gruß
Posted By: Avalona

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 16:02

@Anim818
Ich hab dein Post jetzt erst gesehen. Sehr schöner Beitrag. Ich stimme dir voll und ganz zu! LG
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 19:31

@ Habebte

Etwas was du angesprochen hast, finde ich auch sehr wichtig. Nämlich das zusammen reden! Ein praktizierender Tunesier hat mit mir öfters darüber gesprochen, wie seine Ansichten sind, was er warum tut und was er sich von seiner (europäischen) Frau wünschen würde, wenn er denn eine solche Beziehung eingehen würde.
So lernt man doch einiges und kann den Mann und seine Religion auch besser verstehen.

Mir ist übrigens völlig egal, wer sich nun mehr anpasst oder nicht (Frau oder Mann) - hauptsache beide fühlen sich wohl dabei.
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 20:04

Antwort auf:

Anwesenden wäre das während des Monats Ramadan jeden Abend so. Also sind aus meiner Sicht schon, zumindest in dieser Zeit, Arme und Reiche nähergebracht. Schönen Gruß



Hallo DeuTunMama
Eigentlich ist meine Antwort an alle gerichtet

Ich sehe ja die guten Absichten hinter all dem.
ABER: Warum braucht es einen Ramadan um an die Armen zu denken? Warum kann man das nicht immer machen? Für mich sind das Alibiübungen um die schlechten Gewissen zu beruhigen.Was habeb die Armen davon, wenn wir den ganzen Tag nichts essen? Geht es ihnen dadurch besser? Dass sie am Abend dann in den Genuss kommen auch mal richtig zu essen ist ja schön. Aber das geht genau einen Monat lang so. Und die restlichen 11 Monate im Jahr? Warum braucht es eine religiöse Vorschrift, die einen Monat lang ausgeübt wird? Wenn man gut sein möchte, dann das ganze Jahr über und weil man möchte, nicht weil man MUSS. Es ist ehrlicher, etwas Positives zu machen, wenn es freiwillig und von Herzen kommt, als wenn man es macht, weil man muss.Was auch sehr erstaunlich ist: Die meisten Fastenden nehmen während des Ramadans zu, weil sie sich in der Nacht völlig falsch ernähren, zuviel und vor allem viel fettiges konsumieren. Und am Ende des Ramadan gibt es ein Fest, bei dem viel gegessen wird, es gibt für die Frauen und Kinder Geschenke." Gruss an die Armen".
Und wenn dann noch der Hintergedanke da ist, dass Allah es sieht und es mich ein Stück näher ins Paradies bringt??
Das ist für mich eine pure Abrechnug mit Allah. Ich gebe etwas und bekomme dafür...
Und ausserdem wird jeder Artzt, der nicht Moslem ist, bestätigen, dass der Ramadan, so wie er praktiziert wird, sehr ungesund ist. Dass man den ganzen Tag nichts isst, ist ok. Aber nichts trinken, im Hochsommer bis zu 16/17 Stunden. Das ist lebensmüde. Herz- und Lungenmuskulatur werden beeinträchtigt, was vor allem bei älteren Menschen gefährlich ist.Wenn der Organismus Wassermangel erleidet, kann die Niere nicht mehr richtig funktionieren,etc.
Aber es ist für einen Moslem ja das Beste, wenn er während des Ramadans sterben kann, denn dann kommt er direkt ins Paradies.
Und jetzt gibts für mich wieder Haue. Ich bin leider Realist und nenne die Dinge beim Namen und halte nichts von Schönfärberei.Ich hinterfrage, kritisiere und suche Logik.
Kayla
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 20:09

Posted By: Schneeeule

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 20:12

Oh Kayla, wie soll das nur enden

gute Nacht
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 20:20

Hoi Pina
Ich bin mir sicher, dass du bis jetzt den Islam nur oberflächlich kennst, sonst würdest du nicht schreiben, dass du in einer Beziehung nicht das Sagen haben möchtest. Laut Koran sind Mann und Frau gleich gestellt. Ein richtiger Moslem achtet das, was die Frau sagt und macht. Kennst die die Sunna oder die Hadithen? Weisst du annähernd, was dort steht? Islam ist nicht nur Koran.Bist du mit einem Sunnit zusammen, was die meisten Tunesier sind,solltest du auch oben erwähntes kennen. Ich könnte dich einiges darüber fragen und bin mir fast sicher, du könntest mir nicht antworten. Wie du weisst, ist mein Mann extrem konservativ praktizieren. Obwohl ich nicht Muslima bin, weiss ich zum Teil mehr über den Islam als "normal" praktizierende Moslems.Das sind Erfahrungen, die ich gemacht habe.Das meinte ich eigentlich mit dem " richtigen Islam".
Wärst du eigentlich auch bereit, Kopftuch zu tragen, dich mit keinem Mann mehr zu unterhalten ausser deinem Mann, Bruder oder Vater? Auch dürftest du dich alleine keinem Mann mehr unverhüllt zeigen. Und zu Hause einen Hund halten, könntest du auch vergessen.Das ist Islam pur. Und was machst du denn jetzt schon in vielen Punkten?
Kayla
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 20:23

Hallöchen

Es wird niiiiieeee enden.
Leider

Ciao und Schmützli
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 20:25

Hoi du
Danke
Ich sehe, wir sprechen die gleiche Sprache, was ich schon heute Nachmittag bei mir zu Hause festellen konnte.
War schön mit dir.
Machs guet
Kayla
Posted By: Schneeeule

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 20:28

Schmützli, süüüüß


(so kommt ein bißchen Farbe ins Spiel! )
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 20:44

Antwort auf:


Eigentlich ist meine Antwort an alle gerichtet

Ich sehe ja die guten Absichten hinter all dem.
ABER: Warum braucht es einen Ramadan um an die Armen zu denken? Warum kann man das nicht immer machen? Für mich sind das Alibiübungen um die schlechten Gewissen zu beruhigen.Was habeb die Armen davon, wenn wir den ganzen Tag nichts essen? Geht es ihnen dadurch besser? Dass sie am Abend dann in den Genuss kommen auch mal richtig zu essen ist ja schön. Aber das geht genau einen Monat lang so. Und die restlichen 11 Monate im Jahr? Warum braucht es eine religiöse Vorschrift, die einen Monat lang ausgeübt wird? Wenn man gut sein möchte, dann das ganze Jahr über und weil man möchte, nicht weil man MUSS. Es ist ehrlicher, etwas Positives zu machen, wenn es freiwillig und von Herzen kommt, als wenn man es macht, weil man muss.Was auch sehr erstaunlich ist: Die meisten Fastenden nehmen während des Ramadans zu, weil sie sich in der Nacht völlig falsch ernähren, zuviel und vor allem viel fettiges konsumieren. Und am Ende des Ramadan gibt es ein Fest, bei dem viel gegessen wird, es gibt für die Frauen und Kinder Geschenke." Gruss an die Armen".
Und wenn dann noch der Hintergedanke da ist, dass Allah es sieht und es mich ein Stück näher ins Paradies bringt??
Das ist für mich eine pure Abrechnug mit Allah. Ich gebe etwas und bekomme dafür...
Und ausserdem wird jeder Artzt, der nicht Moslem ist, bestätigen, dass der Ramadan, so wie er praktiziert wird, sehr ungesund ist. Dass man den ganzen Tag nichts isst, ist ok. Aber nichts trinken, im Hochsommer bis zu 16/17 Stunden. Das ist lebensmüde. Herz- und Lungenmuskulatur werden beeinträchtigt, was vor allem bei älteren Menschen gefährlich ist.Wenn der Organismus Wassermangel erleidet, kann die Niere nicht mehr richtig funktionieren,etc.
Aber es ist für einen Moslem ja das Beste, wenn er während des Ramadans sterben kann, denn dann kommt er direkt ins Paradies.
Und jetzt gibts für mich wieder Haue. Ich bin leider Realist und nenne die Dinge beim Namen und halte nichts von Schönfärberei.Ich hinterfrage, kritisiere und suche Logik.
Kayla




Kayla du hast sicher bei einigem Recht, aber es macht halt nicht alles im Leben einen Sinn... Da kann man noch vieles hinterfragen, auch bei uns ist nicht alles logisch. Auch wenn etwas gut gemeint ist - man kann es trotzdem wieder ins Negative ziehen (siehe Bsp. Ramadan). Wenn man lange sucht, findet man auch Widersprüche und Fehler. Aber ich finde es besser, etwas ansatzmässig zu versuchen (auch wenns nur einen Monat ist), als gar nichts zu tun. Aber natürlich ist es ehrlich gemeint und gewollt besser.
Ausserdem sind sehr Alte und auch Kranke vom Ramadan ausgeschlossen und müssen nicht zwingend mitmachen. Habe ich jetzt nur erwähnt, weil du es gerade angesprochen hast mit den älteren Menschen.

Auf die Antwort an mich antworte ich morgen.

Gute Nacht
Posted By: DeuTunMama

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 21:08

Hallo Kayla,

wie soll ein Reicher das fürchterliche Gefühl von Hunger und Durst nachempfinden, wenn er noch nie Hungerleiden musste. Vielleicht ist er nach diesem 1monatigen bitteren Erlebnis auch öfter im Jahr bereit, Anderen aus ihrer Not zu helfen?

Von Menschen, die es aus gesundheitlichen Gründen nicht verkraften würde ich das Fasten auch nie verlangen.

Aber wie du schon sagst: Es wird niemals enden.
In diesem Sinne auch von mir eine gute Nacht!
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 21:23

Danke Kayla, gleichfalls.

Auch wenn bei mir nicht annähernd Probleme wie bei Dir bestehen verstehe ich Dich ganz gut.

Und: Es ist gut dass Du zu Deiner Meinung stehst, egal wie alles ausgeht!Das macht für mich eine starke Person aus.

LG Assia
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 21:45

...wie soll ein Reicher das fürchterliche Gefühl von Hunger und Durst nachempfinden, wenn er noch nie Hungerleiden musste...

Na, das wird er nach etwa 10-14 Stunden, je nach dem, wann Ramadan stattfindet auch noch nicht nachempfinden können - wobei sich hier noch zusätzlich die Frage auftut, in welchen sozialen Schichten sich mehr Strenggläubige befinden, ich wage es, zu behaupten, daß der Prozentsatz bei den "Reichen" geringer ist, als bei den "Armen".
Posted By: Katousti

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 21:47

Hallo Kayla,

ich finde es auch gut, dass du deine Meinung vertrittst. Das ist deine Meinung und du lässt dich nicht verbiegen.
Du möchtest dich nicht anpassen, weil es einfach nicht deinem Glauben entspricht oder deiner Einstellung. Das ist gut so.
Aber nochmal zum Thema Ramadan. Ich finde es schön, dass besonders in diesem Monat an die Armen gedacht wird. Wieviele Menschen machen das in Europa? Viele hier verschließen die Augen oder haben noch nie in ihrem Leben gespendet (ich meine damit nicht alle!!!). Normalerweise muss ein Moslem auch die Zakat zahlen, dass ist eine der 5 Säulen im Islam. Das heißt, man soll eigentlich (wenn man Geld oder Vermögen hat) immer an die Armen denken und ihnen helfen, nicht nur an Ramadan.

Viele Grüße
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 21:48

Antwort auf:

es trotzdem wieder ins Negative ziehen (siehe Bsp. Ramadan). Wenn man lange sucht, findet man auch Widersprüche und Fehler.




Ich habe eigentlich überhaupt nicht gesucht. Und etwas das so perfekt sein sollte wie der Islam, darf sich eigentlich keine Fehler oder Widersprüche erlauben.


Antwort auf:




Ausserdem sind sehr Alte und auch Kranke vom Ramadan ausgeschlossen und müssen nicht zwingend mitmachen. Habe ich jetzt nur erwähnt, weil du es gerade angesprochen hast mit den älteren Menschen.







Korrekt, auch Schwangere,wer körperlich schwer arbeitet, Kinder, Reisende und menstruierende Frauen ( während ihrer Tage, die sie dann allerdings nachholen müssen) dürfen den Ramadan nicht machen.

Dass aber von den oben genannten trotzdem fast alle ( Frauen und Kinder nicht) Ramadan machen, auf das Risiko hin, dass ihnen was passiert, ist leider Tatsache.

Kayla
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 21:54

Hallo Katousti
Antwort auf:

Das heißt, man soll eigentlich (wenn man Geld oder Vermögen hat) immer an die Armen denken und ihnen helfen, nicht nur an Ramadan.





Genau so sehe ich das auch. Es sollte nicht sein, dass die Menschen das nur wegen einer Religion machen. Es sollte selbstverständlich sein, so zu handeln. Selbstlos sein macht einen Menschen gut.

Liebe Grüsse
Kayla
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 22:06

Antwort auf:

wobei sich hier noch zusätzlich die Frage auftut, in welchen sozialen Schichten sich mehr Strenggläubige befinden, ich wage es, zu behaupten, daß der Prozentsatz bei den "Reichen" geringer ist, als bei den "Armen".




Nicht nur bei den Reichen. Auch bei den besser bis gut Gebildeten. Es ist ja auch eine Tatsache, dass man den Menschen in der Dritten Welt die Möglichkeit zur Bildung geben will. Denn es ist bekannt, dass man Extremismus mit Bildung bekämpfen kann.

Langsam aber sicher total am Ursprungsthema vorbei.
Posted By: Avalona

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 22:07

Da hast du Recht, Kayla. Deshalb finde ich ja auch, man braucht nicht unbedingt eine Religion um zu wissen was gut und böse ist und entsprechend zu leben. Aber diese Diskussion ist mit einem religiösen Menschen müßig, weil er nunmal überzeugt ist von dem, was er glaubt und sich gerne die Regeln vorgeben lässt...
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 22:14

Hallo Manuela

Eine Welt ohne Religionen.....wäre das schön. Wenn jeder einfach gut wäre, weil er das sein möchte. Es gäbe viel weniger Probleme.
Wenn ich mir überlege, dass wir hier im Forum schon solche Diskussionen haben wegen der Religion. So kann es nie Weltfrieden geben. Denn die Religionen sind der Hauptgrund, dass wir, seit Urzeiten, soviele Probleme haben auf unserem Planeten.
Posted By: mummay1

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 22:45

Dieser Meinung bin ich auch!
Wir müssten " nur" einfach alle "Mensch" sein und einander respektieren.
Scheinbar eignen wir uns aber nicht zum friedlichen Miteinander in dieser Welt.

Es ist so schade!

mummay1
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 06/05/2007 23:53

...Eine Welt ohne Religionen.....wäre das schön....

...aber unmöglich, weil Religion in vielen Gegenden eine wichtige sozialhygenische Funktion erfüllt. Ohne Religion wäre die Lage dort noch schlimmer - das Problem (für uns) entsteht ja auch weniger durch die bloße Existenz einer Religion oder durch die Religion in diesen Ländern, sondern erst durch das Zusammentreffen dieser Länder/Religionen mit uns.
Posted By: bandy

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 06:29

Eine Welt ohne Religion wo würden sich denn die Menschen ihre Kraft holen. Ich finde es einfach wichtig das man einen Glauben hat welchen auch immer, nur denke ich das es immer wieder Reibereien giebt durch die Intoleranz der Menschen. Wenn es das nicht gäbe würde viel mehr Verständnis sein, und es wäre auch leichter Kompromisse einzugehen. lg
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 06:53

Antwort auf:

Wie du weisst, ist mein Mann extrem konservativ praktizieren




hallo liebe kayla

hmmm.. ich denke, so wie du erzählst, er praktiziert eben nicht immer gleich....

das ist ja eben das schwierige.. so kannst du dich auch nicht darauf einstellen oder bestimmte dinge verstehen.
zudem ist es klar, dass wenn ein mensch plözlich um 180 Grad dreht, das ein schock für den partner ist, das es eine lange zeit braucht und auch viel rücksichtnahme des anderen, um sich daran zu gewöhnen, viele gespräche und kompromisse.

der islam besteht aus quran.. und aus der sunna.
da steht ganz klar, das männer und freuen einander gleich gestellt sind. jeder hat andere aufgaben, aber vom wert her sind sie ganz klar gleich.
das macho-gehabe einiger männer kommt nicht vom islam, an und für sich, sondern von der kultur (genau wie auch in süditalien gaaanz viele mutter-söhnchen keinen finger rühren im haushalt).
ich kenne aber einige muslime, die sehr wohl im haushalt helfen (leider nicht mein mann.. )

ich denke du bist halt einfach auch sehr negativ eingestellt und deshalb wird auch diese diskussion nicht wirklich etwas bringen. es ist, was ich oben geschrieben haben: wenn man selber NICHTS glaubt, kann man seinen partner ja auch nicht verstehen, das er seinen glauben als so wichtig empfindet. für ihn ist sein glaube der lebensmittelpunkt, alles was zählt.. für dich ist es eine qual, eine last und du kannst es überhaupt nicht verstehen..

ich finde einfach: jeder mensch darf glauben woran er will, nimand hat das recht , dies schlecht zu machen.

@pina
du hast keinen muslimischen mann und es ist eines, darüber zu reden, was "freunde" und "bekannte" faseln, und ein anderes, mit so einem menschen tisch und bett zu teilen..
ich denke, du stellst dir das viel zu einfach vor. denn auch wenn du in einer beziehung nicht dominieren willst, so bist du doch europäerin und hast einen gewissen background, den du nicht abschalten kannst.




liebe grüsse
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 07:17

Antwort auf:

Denn die Religionen sind der Hauptgrund, dass wir, seit Urzeiten, soviele Probleme haben auf unserem Planeten.





ich glaube das hauptproblem das wir haben ist die umweltverschmutzung, die klimaerwärmung und das wir irgendwan nicht wegen religionen, sonder wegen sauberem wasser kriege führen werden.

was die welt ohne religion betrifft kann ich nur sagen:
ich glaube nicht an gott, weil ich mir dadurch kraft hole oder eine stütze brauche, sondern, weil ich überzeugt bin, dass wir menschen nicht nur hier sind um spass zu haben, sonder auch mal für alles was wir hier tuen und lassen konsequenzen zu tragen haben, dass wir nicht durch zufall entstanden sind, sondern erschaffen wurden und dass wir deshalb unserem schöpfer dankbar sein sollten, ihn ehren sollten und ihm dienen sollten.

liebe grüsse
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 07:46

"Nicht glauben" und "religiös sein" ist ein Himmelweiter Unterschied.

Ich bin NICHT Religiös, Glaube aber trozdem. An " Gott ", an die Bibel Stückweise, an eine höhere Macht die über uns wacht, daran, dass unser Leben einen Sinn hat und wir dankbar sein sollen und dies mit Respekt ausdrücken sollen, indem wir die 10 Gebote einhalten weils Selbstverständlich ist so zu handeln und nicht weil es mir vorgeschrieben wird etc...

Auch ich gehe manchmal in die Kirche und bete und zünde für meine tote Freundin eine Kerze an, ich sitze auf dem Balkon und rede in Gedanken in den Himmel usw....

Hört sich vielleicht komisch an, aber das ist mein Glauben, dazu brauche ich keine bezeichnende Religion.

Das nochmal kurz zu habebte, bezogen darauf dass Sie schrieb dass man es nicht nachvollziehen kann wenn der Partner gläubig ist wenn man selbst an nichts glaubt.

LG Assia
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 07:47

liebe assia,
das freut mich für dich..

aber ich habe das ja auch an kayla geschrieben.

lg
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 08:43

Ich weiss dass Du das an Kayla geschrieben hast, aber ich hoffe es ist OK dass ich die Erklärung dazu abgegeben habe?

LG Assia
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 08:46

klar ist das in ordnung,
aber da ich kayla auch persönlich kenne, denke ich , dass ich ihre ansicht zum thema "glauben an gott" "höhere macht" etc einigermassen kenne (oder kayla )

naja.. jedenfalls ist das ja eine neverending story und ich wollte auch einfach mal meine meinung sagen.

liebe grüsse an alle und einen schönen montag
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 08:50

Oki doki, dafür ist das Forum ja da. LG
Posted By: Avalona

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 11:16

Hallo Assia,
du hast ziemlich genau das beschrieben, was auch für mich Glaube bedeutet und ich verhalte mich diesbezüglich ganz ähnlich. Finde es also auch nicht komisch.
Guck mal, wir sind doch nicht in allen Dingen unterschiedlich ...
LG
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 11:30

Hi Manuela, das freut mich aber dass ich mit meiner Einstellung diesbezüglich nicht ganz alleine da stehe.

LG Assia
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 11:34

Antwort auf:


"Nicht glauben" und "religiös sein" ist ein Himmelweiter Unterschied.

Ich bin NICHT Religiös, Glaube aber trozdem.





Hallo Assia


Das unterschreibe ich zig -Mal



Gruess
Kayla
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 11:40

Hoi Habebte

Antwort auf:



der islam besteht aus quran.. und aus der sunna.
da steht ganz klar, das männer und freuen einander gleich gestellt sind. jeder hat andere aufgaben, aber vom wert her sind sie ganz klar gleich.





Das weiss ich und habe das auch Pina geschrieben, da sie ja das Sagen abgeben will.


Antwort auf:

ich kenne aber einige muslime, die sehr wohl im haushalt helfen (leider nicht mein mann.. )




Meiner schon (wenn er mal da ist)

Und Assia kennt mich auch persönlich. Und sie denkt ziemlich ähnlich wie ich.

Ganz liebi Griess
Kayla
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 11:43

Antwort auf:


ich glaube das hauptproblem das wir haben ist die umweltverschmutzung, die klimaerwärmung und das wir irgendwan nicht wegen religionen, sonder wegen sauberem wasser kriege führen werden.





Stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eingentlich die zwischenmenschlichen Probleme, Kriege, Anschläge etc.

Bye
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 11:57

Antwort auf:

Meiner schon (wenn er mal da ist)




na siehst du.. immerhin

das du assia persönlich kennst hab ich schon gesehen.. hast ja geschrieben, ihr hättet euch getroffen aber ich hab meine antwort auch dich bezogen, weil du ja nicht an gott glaubst.

so, aber jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen thema oder anim ??

liäbä gruäss und mär ghört sich
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 17:18

Guten Abend Kayla

Hier meine ausführliche Antwort zu dem Thema:

Klar kenne ich nicht alles vom Islam - dazu musst du mir auch keine Testfragen stellen.
Ich weiss, dass laut Koran Mann und Frau gleichgstellt sind, aber trotzdem darf ich doch von mir persönlich behaupten, dass ich einfach nicht das Sagen haben möchte! Das hat nichts mit der Religion zu tun. Für mich darf der Mann einfach das Oberhaupt der Familie sein. Um noch auf evt. Kinder zu sprechen zu kommen; diese dürfen auch islamisch erzogen werden.
Ja, Sunna und die Hadithen kenne ich.

Das mit dem Kopftuch habe ich mir übrigens schon mal ernsthaft überlegt. Besoders wenn ich in TN lebe. Ich sehe auch positives darin.
Und ausserdem darf dir der Mann dieses ja nicht aufzwingen. Es ist also dein Wille.

Was ich jetzt schon in vielen Punkten mache? Siehe hier:

Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht (auch keine Shisha), esse kein Schweinefleisch (na gut es kommt im Moment wahrscheinlich noch ab und zu vor, da ich nicht immer weiss, was mir vorgelegt wird - aber wenn ich mit einem Moslem zusammen bin, dann verzichte ich ganz und achte mehr darauf), ziehe mich nicht freizügig an, zeige mich nicht offenherzig anderen Männern (auch nicht Bikini), habe keine männlichen Freunde, gehe nicht in Ausgang (ausser mit dem Mann), respektiere die Gebetszeiten, würde Ramadan mitmachen und zum Schluss noch was ganz wichtiges, was einem praktizierenden Moslem auch sehr wichtig ist und was ihr euch denken könnt.

Das waren jetzt mal so ein paar Punkte. Habe schon in anderen Themen dazu einiges von mir geschrieben.
Alle oben genannten Punkte wären für mich übrigens keine Einschränkungen oder Anpassungen (ausser evt. das mit dem Schweinefleisch, aber da kann ich gerne drauf verzichten), da sie schon mein ganzes Leben so sind.
Für andere Jugendliche in meinem Alter (mittlerweile auch in TN) bestimmt nicht die Normalität.

Noch was zum Ramadan:
Die Moslems sollen ja laut Gebot auch unter dem Rest des Jahres Spenden geben und ärmeren Menschen helfen. Wer also richtig praktiziert, denkt nicht nur während Ramadan an die Armen.

Ich kenne einen sehr praktizierenden Tunesier, welcher mich gerne als seine Frau haben würde. Um noch auf einige Punkte zu sprechen zu kommen, nehme ich jetzt einfach ihn als Beispiel.
Betreffend fremden Männern: Er würde mir neben der Verwandtschaft nicht verbieten mit seinen männlichen Freunden zu reden (da dies keine Fremden sind) und was sollte ich denn mit wirklich Fremden quatschen? Brauche ich doch nicht zwingend. Ausserdem ist der Mann sehr vorbildlich und gebildet. Er pendelt zwischen Europa und TN u. weiss daher sehr wohl, wie die versch. Kulturen sind u. dass hier Frauen fremde Männer Bsp. bei der Arbeit einfach grüssen müssen. das wird akzeptiert.

Um bei diesem Mann zu bleiben: Er hätte auch nichts gegen einen Wachhund (da er ja was nützt) und ein Kompromiss seinerseits wäre dann eben, dass der Hund auch ins Haus darf (nicht in alle Zimmer, aber das wäre ok für mich). Der Mann liebt Pferde über alles und hat somit nichts gegen Tiere.

Also bitte nicht verallgemeinern. Natürlich könnte das Ganze mit einem anderen Mann anders aussehen - aber ich spreche nur von meinen Erfahrungen.

Grüessli vo mir
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 17:19

@ Habebte

Ich muss nicht mit einem Moslem das Bett teilen, um einiges Wichtiges zu erfahren. Und Tisch geteilt habe ich übrigens schön öfters. Und warum sprichst du von "faseln"? Ich behaupte, dass ich schon sehr interessante und tiefgründige+lehrreiche Gespräche geführt habe. Du kennst ja meine Erfahrungen und Bekannten nicht.
Ja, ich bin zwar Europäerin, aber ihr wisst ja nicht wie ich erzogen worden bin und wie ich aufgewachsen bin. Auch kennt ihr mich zu wenig, um zu wissen wie ich mich in einer Beziehung verhalte.
Sicher gibt es auch mal Schwierigkeiten und Verschiedenheiten, aber grundsätzlich kann ich mir eine solche Beziehung gut vorstellen.
Muss die Erfahrungen halt selber machen.

Liebe Gruess
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 17:33

...und was ihr euch denken könnt...

nein?
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 17:45

Antwort auf:

Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht (auch keine Shisha), esse kein Schweinefleisch (na gut es kommt im Moment wahrscheinlich noch ab und zu vor, da ich nicht immer weiss, was mir vorgelegt wird - aber wenn ich mit einem Moslem zusammen bin, dann verzichte ich ganz und achte mehr darauf), ziehe mich nicht freizügig an, zeige mich nicht offenherzig anderen Männern (auch nicht Bikini), habe keine männlichen Freunde, gehe nicht in Ausgang (ausser mit dem Mann), respektiere die Gebetszeiten, würde Ramadan mitmachen und zum Schluss noch was ganz wichtiges, was einem praktizierenden Moslem auch sehr wichtig ist und was ihr euch denken könnt.




darf ich dich fragen, warum du nicht konvertierst ? oder anders herum : warum bist du denn so, wenn du ja gar keine muslima bist ?

das ist jetzt gar nicht ironisch, sondern sehr ernst gemeint?

Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 07/05/2007 20:08

@ Wolf

Warum ein nein von dir? Weisst du echt nicht worum es geht?

@ Habebte
Warum ich so bin, weiss ich selber auch nicht genau. Das bin einfach Ich. Das ist meine Persönlichkeit und mein Charakter.
Naja das mit dem Konvertieren muss schon gut überlegt sein und aus Überzeugung gemacht werden. Bevor ich das tun würde, würde ich mich noch mehr informieren. Muss zugeben, dass ich nie wirklich fest gläubig war - dennoch habe ich mich bis jetzt immer so wie oben beschrieben verhalten. Ganz ohne Zwang und mir geht es gut dabei.
Also ist für mich der Gedanke nicht ganz abwägig, dass ich mal eine gute Beziehung mit einem Moslem führen könnte ;-) Den passenden Schweizer habe ich jedenfalls noch nicht gefunden.

Gute Nacht
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 06:49

Antwort auf:

Ich muss nicht mit einem Moslem das Bett teilen, um einiges Wichtiges zu erfahren




doch das glaub ich ehrlichgesagt schon.. sonst kennst du nur die theorie, das was man dir erzählt, wie es sein sollte, wie es im quran steht etc.. aber nicht die realität..
ich kannten den islam auch vor meinem mann und habe schon viel draüber gelesen und mich informiert und jetzt weiss ich, das ich eben da noch gar nichts wusste

aber so wie du dich selber beschreibst denke ich springen viele muslime vor freude im dreieck und wollen dich sofort heiraten.

ich will dir nichts unterstellen pina, aber denk mal darüber nach, wo du lebst, was du für einen pass besitzt und was man dir in der schule und durch dein umfeld begebracht hat. ich rede hier nicht davon, ob du ein bikini trägst oder nicht, sonder wie weit deine "liebe" für ein land geht und du dich dadurch auch allem gegenüber öffnest und es annnimmst, egal ob es gut ist oder nicht.
es gibt sehr viel schlechtes und ebensoviel gutes in der arabischen mentalität.. ich finde einfach man sollte da nicht so vorbehaltslos alles "super-mega-toll" finden.

liebe grüsse und einen schönen tag
Posted By: kruemel1402

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 07:09


da kann ich habebte nur zustimmen! hab mich auch vorher schon viel mit dem islam befasst, aber das is wie gesagt nur theorie! wie das ganze dann gelebt wird und was dann noch von einem erwartet wird sind zwei paar schuhe!

grad wenn dir ein mann sagt, dass er nie von dir verlagen würde, dass du nicht mehr mit anderen männern sprechen darfst etc. das sagt er vlt. vorher. wenn ihr aber dann verheiratet seid ist das wieder anders, dann gilt ja auch noch der "neue" besitzanspruch...

ich bin wirklich nicht gegen den islam, ganz im gegenteil, aber ich würde nie behaupten dass ich mich zu dem thema gut auskenne...
es ist eben auch viel erziehungssache! wir bekommen hier doch ganz andere dinge vermittelt als es in der arabischen welt der fall ist..

aber ich denk das wurde auch schon alles gesagt..
Posted By: Lyle Nhary

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 08:46

nur mal so auf die interne disskusion zwischen pina u habbebte...mal allgemein gesagt,,,viele die hier in deutschland leben benehmen sich viel extremer mit der gesammten Einstellung als die Tunesierinnen selbst die ich so kenne und rumlaufen sehe..Da genießen die jungen Mädels ihr leben,ziehen sich chic an,gehen aus etc. Nichts von wegen brav daheim sitzen,keine männlichen freunde usw..das ist völliger irrglaube behaupe ich.
Man will nichts verpassen,aber trotzdem schlägt keiner über die Grenzen u hält sich an pers.religiöse Einstellungen.
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 09:26

Antwort auf:

aber ihr wisst ja nicht wie ich erzogen worden bin




wie bist du denn erzogen worden ? und warum so konseravtiv (wies scheint) wenn nicht aus kulturellen bzw. religiösen gründen ???

konntest du am schwimmunterricht teilnehmen? konntest du in klassenlager fahren? eine ausbildung machen, mit gemischten klassen ? ausflüge mit freunden.. auch männern ? ausgang ? disco? ferien? etc etc...
wie kommt es, dass du dich in einer beziehung gerne unterordnest ? das sind ja oft religiöse aspekte (auch in der bibel ist der mann das oberhaupt der familie).
du schreibst aber, dass du nie wirklich gläubig warst.

interessiert mich wirklich, wie das bei dir so gekommen ist...

Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 10:53

...Nichts von wegen brav daheim sitzen,keine männlichen freunde usw..das ist völliger irrglaube behaupe ich...

Die Mädchen, die es wollen (und es sich leisten können!), die tun es, die anderen sitzen in der Tat brav zu Hause.

...Man will nichts verpassen,aber trotzdem schlägt keiner über die Grenzen u hält sich an pers.religiöse Einstellungen...

Hier dasselbe - wer es will und sich leisten kann, beachtet keine Grenzen, auch keine religiösen.
Posted By: Lyle Nhary

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 12:23

genau das hab ich ja auch geschrieben. Die meisten tun regeln das so! Dann kann mir jeder erzählen was er will,das siehst du doch auch selbst jeden tag in hammam-soussE (für dich extra mit "E" hinten
Und: "Wer es sich leisten kann..."
Ach Wolf, da merkt man dass du ein Mann bist,-sowas muss man sich nicht leisten können-du lässt dich einladen und daheim wird erzählt man ist bei der cousine
Posted By: chadisha

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 12:32

Antwort auf:


Ach Wolf, da merkt man dass du ein Mann bist,-sowas muss man sich nicht leisten können-du lässt dich einladen und daheim wird erzählt man ist bei der cousine




entspricht auch meinen Beobachtungen.
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 16:32

@ Wolf
Du hast zwar nicht mehr geantwortet, aber ich schreibe jetzt trotzdem noch was dazu:

...Was von praktizierenden Moslems sehr hoch angesehen wird (besonders bei einer Europäerin); wenn sie als Jungfrau in die Ehe geht...
Unter diesen Umständen ist ein praktizierender Tunesier auch durchaus bereit, eine Europäerin zu heiraten - denn die Jugend in TN hat sich mittlerweile (wie du ja weisst) auch geändert. Zitat: "Wir nehmen lieber eine junge, anständige und brave Europäerin, als eine junge Tunesierin bei der wir nicht genau wissen, was sie schon alles erlebt und ausprobiert hat".

Das heisst jetzt auf keinen Fall, dass ich die Tunesierinnen schlecht mache (es gibt auch da meiner Meinung nach viele Gute darunter). Es waren nicht meine Worte, sondern die Worte ihrer Landsleute.

@ kruemel1402
Ja ich weiss, dass nach der wirklichen Heirat vieles doch anders kommt (als vorher abgemacht und vielleicht abgesprochen), aber darauf stelle ich mich ein. Ist mir schon klar, dass er das mit den anderen Männern dann vielleicht doch nicht mehr möchte. Aber ich kann auch von mir aus darauf verzichten.

@ Lyle Nhary
Ich verhalte mich übrigens nicht so, weil ich denke dass ich wie eine Tunesierin sein muss (falls du das irgendwie so gemeint hast) - ich bin einfach von Natur aus so
Ich habe nicht das Verlangen nach was anderem - sonst könnte ich es ja tun.

@ Habebte
Hast du mit deinem 1.Abschnitt "Betterfahrungen" gemeint? Ich meine dies würde dann ja eh erst nach der Hochzeit kommen - also kann ich das gar nicht im Voraus probieren. Ich denke auch wenn man das Bett nicht teilt kann man ziemlich gut einiges kennenlernen.

Zitat: "aber so wie du dich selber beschreibst denke ich springen viele muslime vor freude im dreieck und wollen dich sofort heiraten."

Ja, das stimmt so ziemlich und in der Tat bekomme ich sehr viele Angebote Aber dennoch gehe ich es langsam an und bin noch auf der Suche.

Ich finde auch nicht alles super-mega-toll (kenne dafür auch zu wenig), ich denke aber nicht, dass ich mit meinem Alter und meinen Gedanken naiv bin (hast du ja auch nicht gesagt, aber schon andere), dann wäre ich nämlich bestimmt schon mit irgendeinem TN zusammen.
Aber es ist mir ziemlich egal was ich für einen Pass besitze. Das Papier sagt doch nichts aus - es kommt auf die Einstellung/Gefühl an.
Aber ich war bestimmt auch schon froh, dass ich Schweizerin bin und ich sage auch gar nicht, dass ich mir ein Leben in der Schweiz nie mehr vorstellen kann.
Nach dem, was man mir in meinem Umfeld beigebracht hat, lebe ich auch. Und auch die Dinge aus der Schule nehme ich als Erfahrungen gerne mein ganzes Leben lang mit ;-) War ja nicht vergeudete Zeit.

Zur Erziehung:
Ich wurde sehr streng (aber nicht gläubig) erzogen... Wir wurden zur Unterordnung erzogen und alles weitere würde zu sehr ins Detail führen. Ich kenne es nicht anders. Dazu kam, dass ich ab bestimmten Alter leider ohne Vater aufwachsen musste und deswegen geniesse ich es jetzt einfach sehr, wenn wieder eine männliche Person da ist, welche auch den beschützdenden/starken Teil einnimmt.

Da ich nicht religiös erzogen worden bin, kann ich all deine Fragen mit Ja beantworten. Aber wie schon gesagt gehe ich nicht in den Ausgang, habe keine männlichen Freunde hier und in Urlaub gehe ich mit meiner besten Freundin/Verwandten. Gemischte Klassen sind bei uns übrigens Pflicht. Aber fand ich auch gut so.

Also wie das Ganze gekommen ist...Erziehung? Umfeld? Erfahrungen? Interessen? Es gibt halt solche und solche Menschen.

Hast du noch weitere Fragen?

In diesem Sinne,
liebe Grüsse

Ps: Wo sind eigentlich Kayla und Anim..? ;-)
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 16:41

...Ach Wolf, da merkt man dass du ein Mann bist,-sowas muss man sich nicht leisten können-du lässt dich einladen und daheim wird erzählt man ist bei der cousine ...

Da habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Mit "leisten" meinte ich durchaus, daß diejenigen entweder Tunesier oder Europäer kennen, die sie aushalten <g> (oder, ganz selten, sich etwas selbst zusammengespart hatten), daß Mädchen in der Disko selbst bezahlen, habe ich noch nie gesehen - ich kenne die Ausrede mit der Cousine allerdings nicht, die "Freundin" oder "Schwester" ist da viel beliebter, "Arbeitssuche" habe ich auch schon ein paarmal gehört... (und bei Mobiltelefonen kann man eh' behaupten, man wäre sonstwo). :-)
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 16:47

...wenn sie als Jungfrau in die Ehe geht...

Zu meiner Verteidigung: ich hatte da eher an die berühmte Vollrasur gedacht <g>.

...Wir nehmen lieber eine junge, anständige und brave Europäerin, als eine junge Tunesierin bei der wir nicht genau wissen, was sie schon alles erlebt und ausprobiert hat...

Das weiß, nach meiner Erfahrung, die eigene Familie üblicherweise nicht einmal <g>. Und, auch hier gilt der Spruch: Stille Wasser sind tief. :-)

...meinen Gedanken naiv bin...

das denke ich auch, aber das ist eigentlich jeder, der jung ist, insofern ist es ja nichts besonderes. Man muß natürlich bedenken, daß hier im Forum meist ältere schreiben, und denen fällt es schon eher auf und sie sprechen es an. Von Nachteil ist das Ganze ja auch nur, wenn Du auf jemanden triffst, der dies erkennt und auszunutzen vermag - und davon gibt es weit mehr, als Du glaubst. :-)
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 17:16

Ich bin da Pina und lese deine Antworten auch immer. Aber mir fehlen einfach die Worte, resp. ich weiss nicht, was ich dir noch schreiben soll. Ich vergesse immer wieder, wie jung du noch bist. Als ich so alt wie du war, dachte ich auch, ich wüsste alles und liess mir von niemandem was sagen. Da fällt mir grad mein Sohn ein, der ist ein wenig jünger wie du, aber vom Verhalten her (allwissend, rechthaberisch, selbst überzeugt etc.)ziemlich identisch mit dir. Dass wir "Alten" nun mal in den Jahren viel Erfahrungen sammeln konnten, die ihr definitiv ganz bestimmt nicht habt, ist in euren Ohren absoluter Blödsinn.
Irgenwie ist das die jugendliche Ueberheblichkeit. Sorry Pina, aber vergiss nicht, dass ich ca. 25 Jahre älter bin als du.Ich nehme mir das Recht zu sagen, dass ich und die Menschen in meinem Alter sicher eher wissen, wie was wo und warum abläuft.
Ich würde gerne in 10-20 Jahren nochmal mit dir über deine heutigen Ideen sprechen.

Gruss
Kayla
Posted By: Lyle Nhary

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 17:16

Ach wolf was würde ich ohne dich tun! Du sprichst mir aus der seele und hast dabei alles erwähnt was mir auf der zunge lag
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 17:23

Antwort auf:

Ich finde auch nicht alles super-mega-tol( KENNE DAFÜR AUCH ZU WENIG), ich denke aber nicht, dass ich mit meinem Alter und meinen Gedanken naiv bin (hast du ja auch nicht gesagt, aber schon andere), DANN WÄRE ICH NÄMLICH BESTIMMT SCHON MIT IRGENDEINEM TN ZUSAMMEN


.

Die letzte Aussage hätte ich mir hier aber gründlich überlegt..Naivität definiert sich ein wenig anders und macht sich nicht an einer Beziehung zu einem Tunesier fest, oder?

Nichts gegen dich Pina, aber ich finde deine Aussagen recht widersprüchlich und doch weltfremd..
Unterordnung wird dich in deinem Leben nicht voran bringen. Ich denke du versuchst es vielmehr ANDEREN, als dir selbst RECHT zu machen..

Vielleicht lesen wir uns in 10 Jahren nochmals hier und dann bin ich gespannt über deine Aussagen.

Trotzdem alles Gute!
Posted By: Schneeeule

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 17:23

Gruezi Kayla
Ich glaube langsam wirklich, wir sind seelenverwandte Geschöpfe, ich hätte das nicht besser ausdrücken können (jedoch schreibe ich zu solchen Sachen sowieso nichts!!!)
Wie gut, daß die Anderen ein Recht darauf haben, ihre Fehler selbst zu machen, die Jugendlichen insbesondere.
wunderschönen Abend wünsch ich Dir
Posted By: Lyle Nhary

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 17:42

"..sonst wäre ich schon längst mit einem zusammen"
warst du das nicht bis vor ein paar wochen noch,-und danach schon wieder mit anderen..also ich will ja nichts sagen aber wie gesagt du wiedersprichst dir in allem so ziemlich nichts für ungut mir solls egal sein.
Aber wenn du dir mal so anschaust auf was die kerle abfahrn u wie die tunesierinnen sich stylen rumlaufen etc.hast du das irgendwie falsch aufgenommen.Wenn dir da einer was anderes erzählt lügt er dir direkt ins gesicht,,außer er stammt aus jendouba,kef,gazrine etc
Unterschätzt mal die Leute nicht,irgendwie hab ich immer das Gefühl dass es immer mit traditionell,altmodisch usw verglichen wird--ich glaub das spricht nur eine gewisse schicht der tunesier an und naja da werden eben gerne klischees vorgeschobne.
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 17:51

Antwort auf:

Dass wir "Alten" nun mal in den Jahren viel Erfahrungen sammeln konnten, die ihr definitiv ganz bestimmt nicht habt, ist in euren Ohren absoluter Blödsinn.





Dein Grundgedanke ist richtig, aber die Aussage kannst du allgemein so nicht stehen lassen. Ich kenne Menschen, die haben mit 25 Jahren viel mehr Steine aus dem Weg räumen und Erfahrung sammeln müssen, als manche 40 jährige..
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 18:03

Antwort auf:



...Was von praktizierenden Moslems sehr hoch angesehen wird (besonders bei einer Europäerin); wenn sie als Jungfrau in die Ehe geht...





Da muss ich doch noch antworten. Diese Aeusserung ist Schwachsinn. Denn ob du das wahr haben willst oder nicht, die meisten Frauen bei uns ,die im heiratsfähigen Alter sind, sind keine Jungfrauen mehr. Die tun. Männer wissen das( haben auch zu diesen Umständen diverse Beiträge geliefert). Vielleicht sind sie darüber nicht allzu glücklich, dass sie eine, wie nennen sie das, kaputte Frau heiraten, aber sie tun es. Denn sie wissen, dass die europäischen Frauen schon vor der Ehe ihre Erfahrungen sammeln und das akzeptieren sie.Ausserdem hatten die tun. Männer, welche eine Frau aus Europa heiraten zu 99%iger Sicherheit, bereits schon S:E:X: mit der Zukünftigen. Und ein streng gläubiger Muslim wird sowieso keine typ. Europäerin heiraten.
Das sind meine Erfahrungen, aber du hast sicher wieder anderes gehört.
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 18:05

Damit bin ich einverstanden. Pina redet aber nicht über ihre Erfahrungen, sonder sie nimmt an, dass es so ist.Resp. ist davon überzeugt.
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 18:33

Antwort auf:

Hast du mit deinem 1.Abschnitt "Betterfahrungen" gemeint




hmm... ich weiss ja nicht, was du so fantasierst, aber der ausspruch "bett und tisch" mit jemandem zu teilen, hat ja wohl gar nichts mit "betterfahrungen" zu tuen..das ist ein sprichwort...
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 19:25

Hallo Pina, mich würde mal interessieren wie Du zu Deiner Leidenschaft zu Tunesien kamst.

Ansonsten denke ich auch dass gewisse Erfahrungen einfach mit dem Alter kommen. Mit 20 dachte ich auch ich sei reif, war ich auch, aber wenn ich es mit heute vergleiche war ich Welten davon entfernt im Vergleich zu jetzt. Und auch jetzt weiss ich dass ich in 10 Jahren noch mehr erfahre. Man lernt nie aus.

Theorie und praxis sieht immer anders aus, Du bist theoretisch vielleicht gut vroebereitet, warst auch ein paar mal in Djerba, aber glaub mir, das lässt sich nicht vergleichen.

Ich war mehr als 3 oder 4 mal in Tunesien und mein Mann ist Tunesier, also ich behaupte ich "kenne mich ( einwenig ) aus", aber glaub mir, ich habe heute zum Teil noch Mühe mit den Unterschieden die einfach existieren, denn im Alltag sieht es einfach wieder ganz anders aus!

LG Assia

PS: Kayla, habe mein Postfach geleehrt!!

LG
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 19:48

Antwort auf:

Antwort auf:


...Was von praktizierenden Moslems sehr hoch angesehen wird (besonders bei einer Europäerin); wenn sie als Jungfrau in die Ehe geht...




Da muss ich doch noch antworten. Diese Aeusserung ist Schwachsinn





mich würde mal interessieren, welcher dieser tunesier bei seiner hochzeit noch "jungfrau" ist
klar ist das schön, aber sind diese "freunde" die das erzählen noch jungfrauen ??


ich denke dir erzählen ganz viele leute einfach das wunderbare bild er heilen welt.. so ist es aber nicht.
es ist schade, dass du scheinbar einfach nur das schöne sehen willst.
was mich mal interessieren würde: gibts irgendwas, das dich stolz macht, schweizerin zu sein? liebst du auch DEINE kultur ?? hast du irgendwelche vorbehalte was die arabische kultur angeht.. irgendwas, was du nicht so toll findest ???

Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 20:25

Guten Abend zusammen

@ Wolf
Na dann haben wir wohl doch nicht an das selbe gedacht ;-)

@ armsofanangel
Das mit der Naivität habe ich einfach angesprochen, weil ich mir sehr wohl viele Gedanken mache, Fragen stelle und ständig Neues lerne. Wer von euch hat denn den Freund/Mann erst nach dem 5. Besuch in TN kennengelernt und vor einer Beziehung schon ziemlich viel über das Land und die Leute gewusst? Ich würde mich als naiv bezeichnen, wenn ich nach meinem 1. oder 2. Urlaub nach Hause gekommen wäre, total verliebt gewesen wäre und gesagt hätte "Der liebt mich über alles, er ist anders und wir wollen heiraten"... Oder so ähnlich. Wie Habebte erwähnt hat, stehen einige "Schlange", aber da ich nicht naiv bin, glaube ich denen längst nicht alles.
Aber es geht ja hier nicht um Naivität, also können wir das gerne sein lassen.

Zitat: "Ich denke du versuchst es vielmehr ANDEREN, als dir selbst RECHT zu machen.."
Das stimmt in gewisser Weise schon, aber hauptsache ich fühle mich wohl dabei. Ich möchte glücklich sein und das bin ich auch in untergeordneter Position.

@ Kayla
Dann ist ja gut, wenn du meine Antworten noch mitbekommst.
Aber ich mag es nicht, wenn du mir unterstellst, dass ich behaupte, dass ich alles wüsste und immer Recht haben müsste. Habe ja selber geschrieben, dass ich für einiges zu wenig weiss. Ich spreche aber von meinen persönlichen Erfahrungen (und nehme nicht nur was an).

Betreffend älteren Menschen: Ich darf (aus gemachten Erfahrungen im Umfeld) sehr wohl sagen, dass ich bezüglich Tunesien+Islam durchaus mehr weiss, als einige 40 oder 50jährige Frauen, welche gerade das 3.Mal von TN zurückkommen, einen Tunesier heiraten möchten, aber nicht wissen was Ramadan, haram oder Hammam ist...
Da denke ich dann einfach, dass ich besser vorbereitet bin (nicht allwissend!).

Noch zu der Jungfräulichkeit: Ja, die Männer wissen das, aber du kannst mir nicht erzählen, dass sie dies ohne weiteres einfach so "übersehen" und respektieren. Sie finden es in Wirklichkeit nicht gut (aber lassen es sich natürlich nicht anmerken, weil die Frau im Gegenzug viele andere Vorteile bringt)...
Zitat: "Und ein streng gläubiger Muslim wird sowieso keine typ. Europäerin heiraten."
Ja das stimmt, aber da ich eben keine "typ. Europäerin" bin, sieht es bei mir anders aus. Ich kenne wie schon erwähnt einen sehr gläubigen, praktizierenden Tunesier (bei dem ich ähnliches wie an deinem Mann feststelle) und dieser würde mich unter diesen Umständen auch einer Tunesierin vorziehen (ganz ohne AE Absichten).

Und warum hast du dies mit den 99% erwähnt, die es vor der Ehe ausprobieren? Ja, das ist bestimmt bei den meisten der Fall, aber es gibt auch Männer, welche in früheren Beziehungen Erfahrungen sammeln (was eigentlich auch nicht erlaubt ist) und dann mit der Zukünftigen aber bis nach der Ehe warten (weil sie es eben noch nicht möchten).

Sofern der Kontakt bestehen bleibt, können wir in 10 oder 20ig Jahren gerne nochmals reden.

@ Lyle Nhary
Nein, ich habe noch nie eine feste Beziehung mit einem Tunesier geführt.
Das was du gesehen hast, war ein Kennenlernen/Annäherung, aber wir haben es frühzeitig abgebrochen (Gründe muss ich dir wohl nicht erklären). Ich würde nie mit jemandem eine Beziehung führen, den ich gerade mal 2 oder 3 Wochen kenne.
Was ist schon dabei, wenn wir zu 4. Essen gehen?

Deinen letzten Teil verstehe ich leider nicht ganz. Klar steht der praktizierende Tunesier auch auf schöne, gestylte Frauen, aber dann nur für ihn und nicht der ganzen Öffentlichkeit gezeigt. Eine solche Tunesierin, wie du wahrscheinlich meinst (gestylt und frei auf der Strasse spazierend) würde er nicht unbedingt zur Heirat vorziehen.
Und ja, er stammt tatsächlich aus einem "Kaff" - ist aber noch jung und durch die Verwandtschaft in Europa sieht er weiter hinaus.

@ Habebte
Naja nur aus dem Geschriebenen leitet man halt nicht immer alles richtig ab. Ich habe dir dazu ja geschrieben, dass ich nicht mit jemandem das Bett teilen muss, um Erfahrungen zu machen - dann hast du aber darauf geantwortet, dass du erst wirklich nach dem "Bett und Tisch teilen" gemerkt hast, dass du eigentlich doch nichts wusstest.
Naja bisschen verwirrend geschrieben, hoffe du verstehst was ich meine.

Gute Nacht :-)
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 20:50

Hallo Assia ;-)

Wie ich zu TN kam, habe ich auch schon öfters im Forum geschrieben. Meine Eltern haben sich in diesem Land kennengelernt und meine Mutter hat mich mit ihrer Reiselust nach ein paar Jahren einfach angesteckt. Früher blieb ich immer lieber Zuhause, aber plötzlich wollte ich dann auch mal mit. Es hat mir schon beim 1. Aufenthalt tip top gefallen und ich fühle mich dort sehr wohl.

Ich weiss auch, dass man nie auslernt. Trotzdem denke ich, dass man auch in meinem Alter viele Erfahrungen gemacht haben kann und zum Teil gibt es ja auch 20jährige, welche reifer sind als so manch 40jährige ;-)

Ich war nicht nur "theoretisch" in TN, sondern auch ganz praktisch. Habe mitgearbeitet, gekocht und das Leben in Einheimischen Orten erlebt. Ich würde mich nicht als Hoteltourist bezeichnen. Und nur zur Info: Ich war nicht nur "paar mal in Djerba", sondern auch auf dem Festland in mehreren Städten, Dörfern und Örtchen.

Was im Alltag genau anders aussieht, kommt immer jeweils auf die 2 Personen an ;-)

@ Habebte
Ich streite nicht ab, dass nur sehr wenige der Männer wirklich noch "Jungmänner" sind... Sie erzählen ja selber, dass sie Erfahrungen gesammelt haben - aber ihre zukünftige Frau lieber noch Jungfrau sein sollte...
Aber ich fordere das ja auch von niemandem, habe mit meinem Beitrag einfach angemerkt, dass man für die Männer wertvoller ist, wenn man als europ. Frau noch Jungfrau ist.

Nein-nein, mir wird nicht nur die heile Welt vorgegaukelt. Ich kenne auch anderes. Sicher gibt es auch Dinge, welche nicht schön sind. Es gibt auch Dinge, die ich an der CH oder an meiner Kultur mag (heutzutage wird einem aber nicht mehr unbedingt viel von der Kultur nahe gebracht), aber konkrete Beispiele zu beiden Ländern kann ich im Moment leider nicht nennen. Bin wohl langsam auch zu müde.

Schlaft schön
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 08/05/2007 21:58

...tun. Männer, welche eine Frau aus Europa heiraten zu 99%iger Sicherheit,...

Und nach meiner Erfahrung betrifft das auch einen hohen Prozentsatz der Paare in Tunesien, zumindest diejenigen, die sich nicht nur in Begleitung der Familie zum Teetrinken treffen. Bei fast allen Fällen, die ich kenne, war vorher mündlich der Frau die Ehe versprochen worden, dies scheint der "Dosenöffner" dort zu sein.
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 06:50

Antwort auf:

dann hast du aber darauf geantwortet, dass du erst wirklich nach dem "Bett und Tisch teilen" gemerkt hast, dass du eigentlich doch nichts wusstest.






das hab ich so nie gesagt..

ich habe geschrieben, dass ich mich auch VOR meinem mann mit dem islam beschäftigt habe, mich informiert habe und gedacht habe, dass ich doch schon einiges über den islam weiss.. das leben mit meinem mann aber hat mir dann vieles gezeigt.. eben auch, dass ich vorher nicht wirklich viel wusste, ausser die schöne theorie..
so war das gemeint und auch geschrieben.


lg
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 07:23

Antwort auf:

Ich möchte glücklich sein und das bin ich auch in untergeordneter Position.






diese aussage versteh ich einfach nicht..
warum sollst du untergeornet sein in einer partnerschaft.
für mich ist auch klar, dass mein mann das "oberhaupt" der familie ist, dass wir verschiedene aufgaben haben, trotzdem bin ich sicher nicht untergeornet. eine partnerschaft kann auch nicht funktionieren, wenn einer sich völlig unterordnet. das ist ja dann auch in dem sinne keine partnerschaft mehr.

ich habe bei dir einfach immer das gefühl, als wolltest du eine "bessere tunesierin" sein, was du aber nie sein wirst, auch wenn du dich noch so anstrengst.. (ist das überhaupt erstrebenswert ????) also für mich nicht. ich bin schweizerin und auch stolz darauf, will auch meine kultur pflegen und das beste aus beiden kulturen für mein leben mitnehmen.

ich muss dir ehrlich sagen wenn ein streng religiöser mann, dich einer tunesierin vorzieht, weil du dich so unterordnest, weil du bereit bist, alles so zu machen, wie er es gärn hätte.. dann ist das in meinen augen auch keine liebe.

mein mann ist praktizierender muslim und er hat sich in meine person verliebt, in meinen charakter und alles was mich ausmacht, und nicht, weil ich ihm genau in den kram passe und mich wie eine araberin verhalte.

lg
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 07:32

Antwort auf:

aber du kannst mir nicht erzählen, dass sie dies ohne weiteres einfach so "übersehen" und respektieren. Sie finden es in Wirklichkeit nicht gut (aber lassen es sich natürlich nicht anmerken, weil die Frau im Gegenzug viele andere Vorteile bringt)...






jeder hat doch seine vergangenheit und die herren sollten einfach mal die klappe halten wenn es darum geht.
klar ist es für einen araber bwz. muslim nicht schön, wenn seine frau schon vor ihm viele erfahrungen hat,
aber sind wir doch mal ehrlich.. die meisten tunesier, die eine europäische frau heiraten haben im tourismus gearbeitet und sind ja auch keine unschulds-lämmer. diejenigen, welche darauf wirklich sehr grossen wert legen, heiraten einfach keine europäische frau.. punkt.

und was das "respektieren" anbelangt.. ich sage mal so, mein mann respektiert mich für das was ich bin, als seine frau, für meinen charakter und meine person..

und nochmals apropos erziehung: ich hätte mit 19 nicht allein (oder mit einer freundin) nach tunesien reisen können und meiner mutter fotos zeigen können auf denen ich mit vielen jungen männern, die sie nicht kennt, abgebildet bin.. das hätte was gesetzt..
einfach weil du sagts, du seist konservativ erzogen worden.
Posted By: Vic

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 09:52

*reinwerf*
Antwort auf:

aber nicht wissen was...haram oder Hammam ist...




...da fällt mir ein Erlebnis letztens in der Cocktailbar ein. Sie flirtete über ihre Glasrand hinweg mit einem anderen.
er (arabischer Herkunft) zu seinem weiblichen Anhang (à la Kelly Bundy): "ey, Allde... das is voll haram ey"
sie zurück (beim an sich runter schauen): "wieso? wo bin ich dreckig?"

Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 09:59

Antwort auf:

habe mit meinem Beitrag einfach angemerkt, dass man für die Männer wertvoller ist, wenn man als europ. Frau noch Jungfrau ist.





also einen mann, der mich als wertvoll bezeichnet, weil ich noch jungfrau bin, hätte ich sowiso nicht gewollt.. wertvoll ist man ja wohl wegen seiner persönlichkeit..

bei solchen aussagen könnte ich echt kotzen...

scheinbar bezieht sich deine selbstachtung auf deine jungfräulichkeit...
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:08

Hoi Habebte

Das habe ich geschrieben: "Ich muss nicht mit einem Moslem das Bett teilen, um einiges Wichtiges zu erfahren"

Darauf hast du geantwortet: "doch das glaub ich ehrlichgesagt schon.. sonst kennst du nur die theorie"

Also hat es sich meiner Meinung nach doch auf "Betterfahrungen" bezogen. Aber ist ja ok jetzt so.

Warum jemand untergeordnet sein soll? Wenn niemand Stopp sagt+Grenzen aufzeigt, dann diskutiert man doch ständig unendlich. Also es braucht in jeder Situation einen der nachgibt. Dann ist es ja aber bei dir ganz ähnlich, weil du ja selber geschrieben hast, dass dein Mann auch das Oberhaupt bei euch ist.

Es heisst übrigens nicht, dass ich mich völlig bedingungslos unterordne. Ich habe auch meine eigenen Ideen und Gedanken. Wer sagt denn, dass die Männer darauf nicht eingehen?

Nein, ich möchte keine "bessere Tunesierin" sein, da ich ja auch keine bin. Aber ich werde nunmal als solche bezeichnet (nicht von mir selbst).

Zitat: "ich bin schweizerin und auch stolz darauf, will auch meine kultur pflegen und das beste aus beiden kulturen für mein leben mitnehmen"

Darf ich dich fragen, auf was genau du stolz bist? was genau du von unserer Kultur pflegst und was du von der jeweiligen Kultur für dich herausnimmst?

Für mich kann es gut Liebe sein, wenn sich die Frau unterordnet. Es heisst ja nicht, dass der Mann das auch ausnutzt.Er fragt durchaus auch nach den Wünschen der Frau (geben und nehmen), aber in bestimmten Situationen ist halt klar geregelt, dass der Mann entscheidet.

Klar verliebt sich der Mann hoffentlich in den Charakter und alles was einen Menschen ausmacht, aber es ist doch einfach ein sehr positiver "Nebeneffekt", wenn sich eine Europäerin ähnlich wie eine Muslima verhaltet. Das heisst nicht, dass sie nicht auch einen eigenen Charakter besitzt.
Schliesslich gibt es genügend Tunesier, welche sich nach einigen Jahren scheiden lassen und eine Tunesierin heiraten und das mit der Nichtjungfräulichkeit doch nicht mehr so gelassen sehen (besonders wenn der Mann erst im Alter so richtig religiös wird). Es gibt solche, die dann alles bereuen.

Ja, die Männer sind keine Unschuldslämmer, aber wenn du dich gut auskennst, dann weisst du bestimmt dass da die Männer in diesem Punkt zwischen sich und den Frauen einen Unterschied machen.

Zur Erziehung:
Ich habe nie behauptet, dass ich konservativ erzogen worden bin, sondern dass ich streng erzogen worden bin.
Ich darf mit meiner Freundin nach TN, weil diese einiges älter als ich ist, sie sehr vernünftig ist und sie auch meine Mutter gut kennt.
Ich bin übrigens erst nach meiner Volljährigkeit "alleine" mit meiner Freundin geflogen.
Meine Mutter weiss, wo ich mich aufhalte, sie wird in der Region selber ein FeHaus mieten und sie kennt auch die Tunesier. Schliesslich war es sie, die mich zu dem Land gebracht hat. Und es gab einfach Zeiten, wo sie wegen der Arbeit nicht mitkonnte, aber ich in den Berufsschulferien fliegen musste - also hat sich das so ergeben.

Zitat: "meiner mutter fotos zeigen können auf denen ich mit vielen jungen männern, die sie nicht kennt"
Wenn das bei dir so war ok, kann ich verstehen (warum hast du ihr denn Fotos mit vielen jungen Männern gezeigt..?). Aber bei mir war das nicht so.
Sie kennt sich übrigens gut aus und warnt mich auch. Da bis jetzt alles tip top funktioniert hat, lässt sie mich auch gehen.

Grüessli und schöne Tag
Posted By: Schneeeule

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:15

Hallo Pina
Nur wirklich ein einziges Mal möchte ich auf deine Abhandlungen reagieren und zwar: erklärst du mir bitte
den positiven Nebeneffekt, wenn sich eine Europäerin ähnlich einer Muslima verhält???
lf
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:21

Antwort auf:

Antwort auf:

habe mit meinem Beitrag einfach angemerkt, dass man für die Männer wertvoller ist, wenn man als europ. Frau noch Jungfrau ist.





also einen mann, der mich als wertvoll bezeichnet, weil ich noch jungfrau bin, hätte ich sowiso nicht gewollt.. wertvoll ist man ja wohl wegen seiner persönlichkeit..

bei solchen aussagen könnte ich echt kotzen...





Es ist natürlich nicht nur dieser eine Punkt, welcher wertvoll macht. Nicht das alleine macht wertvoll, sondern einfach wertvollER.
Es ist doch aus der Sicht des Mannes wertvoll und schätzungswert, dass man sich für ihn "aufbewahrt" und sich nicht einfach anderen hingibt. Das können im Umfeld nicht mehr viele von sich behaupten.
Ich habe ja nichts dagegen, dass es bei dir/euch anders gelaufen ist. Verstehe einfach die Tunesier in gewissen Punkten und Ansichten.

Tschüssli
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:23

Antwort auf:

Das habe ich geschrieben: "Ich muss nicht mit einem Moslem das Bett teilen, um einiges Wichtiges zu erfahren"

Darauf hast du geantwortet: "doch das glaub ich ehrlichgesagt schon.. sonst kennst du nur die theorie"






und wie schonmal erklärt pina: das ist ein sprichwort, tisch und bett steht in diesem fall für : zusammenleben, alles teilen..

hoffe du hast es jetzt verstanden
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:27

Hey Mittelmeer ;-)

Wenn er schon eine Europäerin heiratet, dann ist es doch einfach ein Glücksgriff, wenn diese auch noch Jungfrau ist, sich anpasst, sich schon in ihrer Vergangenheit wie eine Muslima verhalten hat etc...
Es ist einfach positiv für ihn, weil er die passende Frau hat und trotzdem in die weite Welt schauen kann.

Alles klaro? ;-)
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:27

Antwort auf:

sondern einfach wertvollER.





dann bist du wohl eine der wertvollsten in diesem forum..

finde das einfach nur noch dämlich..

ich sage nichts gegen jungfräulich in die ehe zu gehen, finde es eine schöne sache und gem. der religion sowiso unverzichtbar..
aber deine aussagen sind einfach irgendwie so überheblich und so unnatürlich.. als wärst du nur dazu da, einem mann zu gefallen, ihm zu dienen, ihn mit freude zu erfüllen, weil du noch jungfrau bist etc..
mir wär das echt zu blöd...
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:30

Antwort auf:

Wenn er schon eine Europäerin heiratet, dann ist es doch einfach ein Glücksgriff, wenn diese auch noch Jungfrau ist, sich anpasst, sich schon in ihrer Vergangenheit wie eine Muslima verhalten hat etc...





ja der arme.. wenn er schon eine europäerin beehrt ihn heiraten zu dürfen dann aber schon eine die auch genau so ist wie der sidi es sich erträumt hat..

@mittelmeer
wie kannst du nur sowas fragen.. ist doch ganz klar...
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:32

Antwort auf:

Ja, die Männer sind keine Unschuldslämmer, aber wenn du dich gut auskennst, dann weisst du bestimmt dass da die Männer in diesem Punkt zwischen sich und den Frauen einen Unterschied machen.






ach und das ist ok für dich ??
das mit 2erlei mass gemessen wird ?? mit dem bis du einverstanden ?

mir ist irgendwie schlecht.. *ganzganzgrünessmilie*
Posted By: Schneeeule

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:34

.....wenn er schon eine Europäerin heiratet......
Sag mal, dass ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder ???
____
Außerdem frage ich mich noch, wie du behaupteten kannst,
DU verstehst die Tunesier und ihre Denkweise.
Ich kann nur den Kopf schütteln
Das wars von mir zu diesem Thema
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:43

Antwort auf:

dann bist du wohl eine der wertvollsten in diesem forum..




Wer sagt das?? Ich nicht...
Warum muss ich mich eigentlich rechtfertigen? Ich finde es auch eine schöne Sache - also lass mich doch zufrieden damit ;-)

Wenn du es dämlich findest, ist es deine Sache. Es gibt genügende, welche bereuen, dass es bei ihnen leider anders verlief...
Meine Aussagen kommen für dich vielleicht überheblich und unnatürlich rüber, aber alleine durchs Schreiben kann ich mich eben nicht komplett ausdrücken. Kennst mich aber auch persönlich zu wenig.

Was ist daran blöd, einem Mann zu gefallen, ihm zu dienen, ihn mit Freude zu erfüllen..?
Wenns für beide passt, ist doch alles bestens. Mein Ziel ist einfach zufrieden+glücklich zu sein - wie ich das bin, kann euch ja eigentlich egal sein. Ihr müsst euch keine Sorgen um mich machen.
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:46

Antwort auf:

Wenn niemand Stopp sagt+Grenzen aufzeigt, dann diskutiert man doch ständig unendlich. Also es braucht in jeder Situation einen der nachgibt




ja genau so ist das.. man diskutiert, streitet sich, schreit sich an, setzt sich hin und redet, versucht kompromisse zu finden..
aber sicher nicht so nach dem motto: du machst das nicht mehr und punkt..

weisst du pina, ich glaube du redest so, weil du einfach keine ahnung hast..
wenn du dann mal in der sitiation bist, wo dir jemand was "verbietet" (stopp und halt sagt und dir grenzen zeigt).. dann wird es auch in dir drin kochen und du wirst nicht sagen: ja sidi ... dann mach ich das genau so..dein wunsch ist mir befehl. (oder bist du so eine art jeanny in der flasche ????

was die schweizerische kultur anbelangt: es tut mir leid, das du einen roten pass hast, scheinbar verleugnest du ja deine herkunft voll und ganz.
es gibt sehr viele schöne dinge in der schweiz, orte, geschichte, kultur etc.
wenn du da noch fragen musst, was ich denn an der schweizer kultur gut finde, kann ich nur noch den kopf schütteln.

ich hoffe du lernst die schweiz zu schätzen, wenn du in tn lebst, wenn es in strömen giesst, du keine heizung hast, kein käsefondue mehr auf vorrat ist , schokolade alle, die ämter dich wahnsinnig machen, weil sie so langsam und inkompetent sind, die abfallhaufen dich nerven an jeder ecke, du mal einen blick in ein krankenhaus wirfst etc etc.
die liest ist beliebig lang..

patriotischer gruss
Posted By: Schneeeule

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:47

Hallo Habebte
Ich kannte mal eine europäische Frau, die sprach ihren
tunesischen Ehemann doch tatsächlich mit "Sidi" an!!!!
Dachte eigentlich, so was gibt es nicht mehr, aber hier wächst die nächste Generation heran
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:49

Ja Habebte - es ist ok für mich. Oder warum reden wir denn die ganze Zeit von unterordnen etc?
Klar ist es nicht toll, aber wenn ich jetzt genau das begründe, versteht ihr mich sowieso nicht...

@ Mittelmeer
Habebte hat dir darauf schon geantwortet.
Habe es zwar nicht ganz so gemeint, wie ihr wohl meint - aber vielleicht wollt ihr mich auch einfach nicht verstehen.

Ich rede euch doch auch nicht in die Beziehungen oder urteile über eure Meinungen, könnt ihr meine nicht auch respektieren?
Nur so lächerliche Kommentare zu geben, finde ich wiederum eher lächerlich...
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:51

du hast recht.. bringt nichts.. diskussion überflüssig.. jedem da seine..
werde glücklich ...

ich verabschiede mich auch aus dem thema..
Posted By: Cheker

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:53

Es ist einfach unverständlich, wie eine junge Frau im Jahr 2007 so denken kann.
Eine Partnerschaft funktioniert nur, wenn beide gleichberechtigt sind. Nicht wenn sich einer unterordnet!
Das funktioniert nie, nicht in einer Freundschaft, nicht in einer Ehe, nicht in einer Partnerschaft!

Aber bitte, wenn Du meinst, so glücklich zu werden..........und auch dazu kann ich nur sagen: reden wir in ein paar Jahren noch einmal.
Posted By: kruemel1402

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 10:57

also ehrlich gesagt kann ich so langsam nur noch den kopf schütteln...

@mittelmeer & habebte
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 11:05

@ Mittelmeer
Zitat: "Außerdem frage ich mich noch, wie du behaupteten kannst,
DU verstehst die Tunesierer und ihre Denkweise"
Weil ich eben in einigen Dingen genauso denke...

@ Habebte
Ich bin bestimmt nicht eine, welche ihren Mann anschreien würde. Und ich denke auch nicht, dass dies eine Muslima tun würde (um beim Thema zu bleiben).
Für Diskussionen und Gespräche bin ich - und dies funktioniert ja zum Glück auch.

Wie kannst du behaupten, dass ich keine Ahnung habe? Nach deiner Aussage muss ich annehmen, dass du eher von mir keine Ahnung hast.

In der Situation dass jemand stopp und halt sagt (und ich nichts mehr einzuwenden hatte), war ich schon öfters...Also urteile bitte nicht darüber.

Wenn du alle meine Beiträge (auch zu der CH) und in dem Auswander-Thema durchgelesen hättest, dann wüsstest du auch, dass ich die Herkunft nicht verleugne.

Dann zähle doch einfach mal auf, was du so schön findest..Ich gehe z.Bsp nicht gerne ins Museum.
Und ich konzentriere mich eher auf die Zukunft als auf die Vergangenheit (Geschichten, Mythen etc).
Ich wollte einfach nach deinen Gründen fragen, also brauchst du nicht mit dem Kopf zu schütteln. Du hast mir ja auch ernste Fragen gestellt und ich habe dir ernst geantwortet...

Bezüglich TN hast du ja wohl wieder voll die Vorurteile...
Giesst es in der CH nicht sehr öfters in Strömen? Weisst du, dass es dort auch Wohnungen+Häuser mit Heizung gibt? Weisst du, wo+wie ich wohne?Fondue mag ich eh nicht besonders, Schoggi kann ich trotzdem essen und und und...

Wir drehen uns im Kreis.
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 11:11

Antwort auf:

also einen mann, der mich als wertvoll bezeichnet, weil ich noch jungfrau bin, hätte ich sowiso nicht gewollt.. wertvoll ist man ja wohl wegen seiner persönlichkeit..

bei solchen aussagen könnte ich echt kotzen...

scheinbar bezieht sich deine selbstachtung auf deine jungfräulichkeit...







du sprichst mir vollkommen aus der Seele..

Posted By: balneum

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 11:49

entschuldigung, aber in welches jahrhundert haben wir uns eben zurück gebeemt???
habe ich irgend etwas verpasst???
Posted By: Schneeeule

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 12:10

neeee, hier spielt das wahre Leben
Nur so kann "man" glücklich und zufrieden mit
einem Mann sein Leben verbringen. Nur die Einstellung
von jungen Mädchen lassen Zweifel aufkommen
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 12:14

kanns nicht lassen:

Antwort auf:

Ich bin bestimmt nicht eine, welche ihren Mann anschreien würde. Und ich denke auch nicht, dass dies eine Muslima tun würde (um beim Thema zu bleiben).






ja dann sei mal immer schön still und nick fleissig mit dem kopf, das der sidi jaaaa immer glücklich ist.
und ps. warts mal ab, ob dein zukünftiger das mit dem schreien auch so sieht.

UND WARUM IN ALLES IN DER WELT SCHREIBST DU, DAS EINE MUSLIMA DAS NICHT TUEN WÜRDE ? IST DAS FÜR DIE SO EINE ART VORBILD ? WEIL ES EINE MUSLIMA NICHT MACHT (WAS ÜBERIGENS VÖLLIGER SCHWACHSINN IST) MACHST DU DAS AUCH NICHT ??????? muslim sein ist eine religionsangehörigkeit, keine identische charaktereigenschaft verschiedener menschen:p

Antwort auf:

Wie kannst du behaupten, dass ich keine Ahnung habe? Nach deiner Aussage muss ich annehmen, dass du eher von mir keine Ahnung hast.





du hast eben auch keine ahnung, da du "nur" einige male da in den ferien warst, noch nie mit einem mann zusammengelebt hast, noch nie den ganzen haushalt geschmissen hast und nebenbei noch 100% gearbeitet hast, da du die ganzen probleme nicht kennst, keine vorstellung hast, wie es ist eine solche beziehung zu leben.. (deine war ja nich soo lang und ihr habt auch nicht zusammengelebt)... etc etc.. (kann dir gerne eine liste machen.. )

Antwort auf:

Dann zähle doch einfach mal auf, was du so schön findest..Ich gehe z.Bsp nicht gerne ins Museum





was hat den nun dieser satz zu bedeuten ?? hab ich was von museen geschrieben ??

Antwort auf:

Und ich konzentriere mich eher auf die Zukunft als auf die Vergangenheit (Geschichten, Mythen etc).




interessant...

Antwort auf:

Bezüglich TN hast du ja wohl wieder voll die Vorurteile...





meine liebe ich denke ich war schon um einiges öfter in tunesien und habe doch schon einiges mehr gesehen als du. voruteile hab ich nicht, sondern ERFAHRUNGEN..

Antwort auf:

Giesst es in der CH nicht sehr öfters in Strömen? Weisst du, dass es dort auch Wohnungen+Häuser mit Heizung gibt?




leb mal länger da als eine woche bitte..
klar gibt es wohnungen mit heizungen .. die von den tunesiern die geld gespart haben im ausland, um sich das leisten zu können
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 12:15

Antwort auf:


Es ist natürlich nicht nur dieser eine Punkt, welcher wertvoll macht. Nicht das alleine macht wertvoll, sondern einfach wertvollER.





Wenn mich meine Junfräulichkeit als Mensch wertvoller macht....echt, da habe ich keine Worte mehr.
Du argumentierst schon genau gleich, wie diese sturren verbohrten überheblichen Machos, die meinen, die Männer wären alles auf der Welt und die Frauen nur ein nettes Schmuckstück an ihrer Seite. Rein, perfekt,und glänzend,wie ein Edelstein, formbar, nicht kaputt und vor
allem noch nie von anderen Händen berührt worden. Denn das schadet dem schönsten Stein. Und diesen Stein muss man auch vor anderen Blicken und Berührungen beschützen, sonst geht er kaputt.
Die Gehirnwäsche scheint bei dir auch schon zu fruchten.
Wenn du neben deinem Mann als Nichts leben möchtest, hast du mit deiner Einstellung die besten Chancen. Natürlich stehen sie bei dir Schlange.Denn eine Tunesierin wird sich ganz bestimmt nicht unterordnen so wie du das beschreibst.
Die Frauen haben mehr Rechte ( auch vom Islam her) als du dir glaub ich vorstellen kannst. Kein Mann hat das Recht über seine Frau zu bestimmen. Was du meinst sind alte kuturelle Zöpfe, die leider von einigen Männern immer noch gerne gelebt werden.
Dass du eine bessere Tunesiern bist als eine Einheimische...was glaubst du, wieviel mal ich das zu hören bekommen habe.Ich sehe auch wie eine aus, bewege mich so, koche besser als eine etc. Mensch Pina, wach endlich auf.

Was du in einem anderen Beitrag noch erwähnt hast: Eine Muslima schreit ihren Mann nicht an. Wie kommst du auf so was? Woher hast du diesen Blödsinn? Redet man dir das ein, in der Hoffnung, du nimmst das an und verhältst dich so? Du bist wirklich ein dankbares Opfer. Eine Freude für jeden Mann, der sich seine (evt.) Zukünftige zurecht biegen will.
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 12:18

Antwort auf:

Eine Freude für jeden Mann, der sich seine (evt.) Zukünftige zurecht biegen will.





warum, da gibts ja nichts mehr zum biegen, ist ja scheinbar schon immer so gewesen..
keine ahnung, warum man eine kind "zur unterordnung" erzieht.
sollte ich inchallah mal kinder haben, wäre mein wunsch, diese zu selbstbewussten, verantwortungsvollen und guten menschen zu erziehen.. das erste wort, das sie lernen werden wird NEIN sein !!!

liebe grüsse
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 12:28

Antwort auf:

Nur die Einstellung
von jungen Mädchen lassen Zweifel aufkommen




Die Einstellung von Pina
Posted By: balneum

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 12:39

ah ja, und was ich noch vergessen habe:
ich wünsche dir viel spass in deinem (ehe)leben!
in einem leben an einer seite eines mannes, der alles aber auch alles für dich entscheidet, dir alles abnimmt und dich dafür auf den händen trägt, weil du es mit dir geschehen lässt! pina erwache!!!!
wer bitte will so eine frau????

und ist es nicht einfach zu sagen, ich "unterwerfe" mich, wenn ich weiss, dass ich in der schweiz lebe, wo ich immer und überall das machen kann was ich will? mich frei bewegen kann, sagen kann was ich will? und vor allem noch nie eine beziehung gelebt hast....
wie ist es, wenn dir dein (ehe)mann wirklich einmal etwas VERBIETET???? dich evtl. anschreit bis du es kapierst? kannst du dann auch einfach locker vom hocker sagen: natürlich sidi, auf jeden fall sidi, immer schön brav wie du es sagst sidi......
wäääääh, mir kommt auch gleich das kotzen (entschuldige)
Posted By: Schneeeule

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 12:40

wollte sie nicht direkt damit in Verbindung bringen aber du hast es ja auch so verstanden, oder?
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 12:44

der weg des geringsten widerstands in einer beziehung führt bei einigen scheinbar über das unterdrücken der eigenen persönlichkeit (wenn davon überhaupt noch die rede sein kann)
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 12:44

Klaro , aber ich bin kein Freund von Verallgemeinerungen *zwinker
Posted By: sachsen1007

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 12:53

Hallo!
Ich habe dieses Thema nun ein gewisse Zeit verfolgt. Nun möchte ich ein paar Anmerkungen aus der Sicht eines mit einer Tunesier erst sehr kurz verheirateten Mannes aus D. machen. Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich schon mit einer Russin und einer Deutschen verheiratet war. Ich dachte also, ich kenne mich in einer "binationalen" und in einer "nationale" Ehe aus. Nun die Partnerschaft mit einer modernen Tunesierin.
Pina - die meisten jungen TN-in leben heute doch viel frei und offener als man denkt. Meine Frau sagt immer zu mir...,die Tradtionen gibt es noch und auch religiöse Einflüsse,...aber glaube nicht, dass die heutige junge,moderne Tunesierin ihren Mann als "SIDI" betrachtet!
In einer Partnerschaft gibt es aus meiner Sichtweise immer die Notwendigkeit von Kompromissen und jeder in einer Partnerschaft muß sich in einem gewissen Umfang an den anderen anpassen. Das bedeutet nicht, sich aufzugeben oder zu Verbiegen, wie Anim818 schon in Ihrer "Einleitung" zu diesem Thema schrieb.
Damit ich hier erstmal nicht zulang werde erstmal nur noch eine Bemerkung in der Richtung kennenlerne und zusammenleben: Ich gebe zu, dass ich die Frauen und Mädchen hier im Forum beneide, die vor Ihrer Ehe länger Zeit mit Ihrem Habibi zusammen leben oder wenigstens Urlaub machen konnten. Dabei kommt es mir hier nicht so sehr auf den S... an, sondern auf das Kennenlernen der Gewohnheiten, Meinungen Lebensaufassungen ect.ect....
Leider war dies mit meiner Frau, so modern sie ist, nicht möglich. Da fühlte sie sich doch an die Tradition Ihrer Familie und des Islam gebunden. So haben wir erst in den letzten beiden Monaten begonnen uns richtig kennenzulernen.
Glaubt mir - es wird noch eine Zeit dauern....
Posted By: Anim88

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 13:51

Ich hatte dieses Thema gestartet, doch ich muss ehrlich sein mit der Zeit wurde mir es zu blöd es zu verfolgen. Und trotzdem muss ich jetzt was dazu sagen:

Liebe Pina ich muss jetzt noch mal was zu deiner Einstellung zur Schweiz was sagen,

Ich kann deine Faszination für Tunesien verstehen. Alles ist Neu, Anders und Speziell ect ect…
Doch bevor du jetzt anfängst die Schweiz nicht mehr zu schätzen solltest du dir über einiges im klaren sein! Und das schätzen fängt nicht nur bei Landschaften oder alten Geschichten oder Mueseen an.

Denkst du in Tunesien hat man schon mal was von Sozialversicherungen gehört, die einigen von uns hier in der Schweiz sehr viel Halt und Sicherheit bieten?! Oder denkst du das du in Tunesien so ohne weiteres in ein Krankenhaus gehen kannst und eine spitzen Versorgung kriegst wie hier? Und dazu kommt noch das dir hier alles bezahlt wird. Oder denkst du, dass sich in Tunesien jemand Gedanken macht über faire Arbeitszeiten und faire Entlöhnung. Das alles kriegst du hier geschenkt! Und das sind Sachen auf die du stolz sein solltest oder dich glücklich schätzen solltest.

Und zu deiner Ansicht zu Beziehungen kann ich nicht mehr viel sagen – da alles schon gesagt wurde. Du nimmst den Mund recht voll für das du noch nie eine Beziehung geführt hast. Du wirst einfach eines Tages ganz grausam erwachen. Das sind so meine Befürchtungen.
Posted By: Hayati

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 13:53

Hallo.


Musste mich erst durch das Thread lesen und dann die Aussagen ein bissl sacken lassen...und ich denke, das Pina in einigen Punkten weiter ist, als ein Mädel ihres Alters.. aber in Sachen Partnerschaft mit einem muslimischen Mann einfach romantischen Wunschvorstellungen nachhängt, die sich so nie erfüllen werden. Selbst der Mann würde das so nicht leben wollen.. und wenn man den "Sidile" nicht mal anschreien wird.. dann steckt da kein Plan dahinter sondern einfach ein idealisiertes Männerbild, das sich nicht bewähren wird.
Ein echter Moslem will keine stille Dulderin an seiner Seite sondern eine intelligente Frau mit Sinn für die Realität, die ihre eigenen Entscheidungen zu treffen in der Lage ist und sich nicht verbiegt nur um dem Herrn und Meister gerecht zu werden. Der ist doch kein Idiot und wird merken, das da Theater gespielt wird.. und kein Mensch mag es, einen Menschen ohne Rückgrat an der Seite zu haben. Und genau das würdest du wollen Pina? Wie würde dir so ein Gegenüber gefallen, selbst wenn die besten Absichten dahinter stecken.. da kriegt man doch nie ne ehrliche Antwort, da wirst du auch nicht für deine Unterordnung geschätzt sondern nach ner Weile belächelt, ignoriert und wie ein Gebrauchsgegenstand beiseite geschoben. Das alles hat nichts mit gelebtem Islam zu tun. Die so hochgehaltene Jungfernschaft ist kein Gütesiegel. Und wenn er ein echter Muslime ist, wie kann er es erklären, das er keiner mehr ist? Da war wohl der Glaube nicht sehr hilfreich.
Ich kenne viele arabische Familien.. weitab vom Tourismusrummel und durchaus zur Bildungsschicht ihrer jeweiligen Länder gehörend. Und wenn ich eins gesehen und gelernt habe, dann das dort innerhalb von Haus und Familie die Frau/Mutter das Sagen hat... und es durchaus auch lautstark zugeht. Das ist eine Frage des Temperaments, nicht der Religionszugehörigkeit.. und kein Mann wird dagegen sein. Denn wie hier, gehts immer um das Vorwärtskommen der Familie, und da sind Frauen der innere Motor. Mann ist nach aussenhin oft und gern der Bote.. aber die Seele, der Kern einer Familie ist die Frau. Und nur selten wird eine respektiert für Jungfernschaft, Pass oder Meinungslosigkeit.
Sondern es zählen: Ruf der Familie, Finanzen, Ruf der Kandidatin.
Träume das ruhig, aber lass dich nicht dazu verleiten darauf eine Beziehung zu gründen. Ein Mann der dich wirklich liebt wird an deiner wahren Meinung interessiert sein, wird dich mit allen Ecken ud Kanten kennenlernen wollen..auch mal deinen Widerspruch brauchen. Das klingt leicht, das ist es aber nicht, wenn man so nicht erzogen wurde. Daher denke ich, sollte Pina hier einsichtig sein. Sie würde sich ja auch nicht über eine Marionette an der Seite freuen. Warum sollte der Mann das dann toll finden?

LG
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 14:43

@ Habebte
Warum sollte mich ein Mann anschreien, wenn ich ihn auch nicht anschreie und seine Meinung akzeptiere (oder ihm gehorche, wie du wahrscheinlich sagen würdest)? Wenn dich dein Mann grundlos anschreit, tut mir das Leid. Ich streite übrigens auch Zuhause oder mit Freundinnen nicht unter Geschrei. Und wirklich richtiger Streit kommt nur sehr selten vor. Meinungsverschiedenheiten ja, aber dann geht man sich aus dem Weg und später lacht man darüber oder klärt es richtig.

Dass dies eine Muslima nicht tun würde habe ich geschrieben, weil ich schon solche Beziehungen mitbekommen habe (ja, habe in einem Haus mit Tunesischer Familie gewohnt..!). Wenn sie ihren Mann anschreien würden, würden sie wohl im wahrsten Sinne des Wortes "eins aufs Maul" bekommen. Ihr könnt jetzt gerne aufschreien, ich behaupte nämlich keinsefalls dass die Männer einfach schlagen würden, aber sie sind einfach stärker. Die Frauen wissen ganz genau, was sie tun und was sie lieber lassen sollten.
Ich kenne es so, dass Tunesierinnen unter sich schreien - aber nicht ihre Männer anschreien. Natürlich kann es auch anders sein (jede Frau ist unterschiedlich) - aber ich spreche von meinen ERFAHRUNGEN und Erlebnissen.

Nein, für mich ist eine Muslima kein Vorbild. Habe das nur erwähnt, weil du mir unterstellt hast, dass ich wohl eine bessere sein möchte. Und ich habe das Wort Muslima überhaupt erst in den Mund genommen, weil ich meine Verhaltensweisen aufzeigen wollte (die nunmal unbewusst ähnlich sind).

Und könntest du jetzt bitte damit aufhören, meine ERFAHRUNGEN zu bewerten? Du hast überhaupt keine Ahnung wie oft, wie lange und wo ich in TN überall war. Mit wem ich da war, was ich gesehen und erlebt habe (und was ich auch hier Zuhause und bei der Arbeit diesbezüglich erlebe). Ich habe dort nicht nur Ferien gemacht, habe sehr wohl mit Tunesiern zusammen gewohnt, Haushalt gemacht, gekocht, gearbeitet... Und so ein Haus in dem mehrere Generationen wohnen ist wohl was anderes, als ein kleines Studio wie bei euch...

Ach ja, es müssen übrigens nicht alle Tunesischen Familien Angehörige im Ausland haben, um sich eine Heizung zu leisten. Mittlerweile gibt es auch sowas wie europäischen Standart dort.

Du hast nichts von Museen geschrieben, aber mir kam es so vor (Geschichte, schöne Orte, Kultur..) Museen gehören ja auch zur Kultur.

Ja die Liste mit deinen Erfahrungen darfst du mir übrigens gerne zumailen. Bin gespannt.

@ Kayla

Es ist nunmal Fakt, dass es die Frauen für die Moslems wertvoller (oder interessanter) macht.
Das mit dem Stein hast du übrigens schön beschrieben ;-) Einige handeln wirklich so.

Ich wurde keiner Gehirnwäsche unterzogen - habe einfach meine Erfahrungen gemacht und mir Gedanken+Meinungen gebildet. ich kenne einen Tunesier, welcher jetzt schon sehr praktizierend ist und auch interessante Gespräche führen kann- deswegen wüsste ich da, auf was man sich einlässt.

Ich weiss, dass die Frauen mehr Rechte haben, aber ich schreibe ja auch nicht, dass mich ein Mann so unterbuttern würde. Man könnte auch sagen, man gehe vom Schlimmsten aus - dann kann dich nichts mehr schocken. Ich finde es immernoch besser, dass ich von Anfang an einen sehr praktizierenden Moslem kenne, der mir auch alles sagt und nicht erst im Verlaufe der Zeit plötzlich religiös wird und mir Dinge verbietet.

Ich betone nochmals:
Ich bin keine "bessere Tunesierin" und will auch keine sein. Ich sage lediglich, dass auch viele Tunesier an einer solchen Frau wie mir Interesse haben - da die Tunesierinnen eben nicht mehr so konservativ sind.

Hoi Balneum
Danke für deine "Spasswünsche".
Ich kenne durchaus Männer, welche eine solche Frau wollen. Ich habe ja auch erwähnt, dass ich meine eigene Meinung habe und Ideen vorschlage und Gespräche führen kann. Also kann es mit mir durchaus auch interessant sein. Ich habe auch meinen eigenen Charakter - ich bin keine Maschine.

Da du von dem Leben in der CH gesprochen hast; klar ist es hier nicht so einfach, aber dieser praktizierende Tunesier lebt zum Bsp. schon in Europa - da kann man einiges feststellen (was geht und was nicht).
Wie du vielleicht noch nicht weisst, ich habe eh vor in TN zu leben (erstmal für längere Zeit und später evt. mit Familie). Wenn ich mit einem Tunesier eine Beziehung führe, dann ist mir von Anfang an bewusst, dass er wahrscheinlich früher oder später wieder in sein Heimatland zurück möchte. Das ist meiner Meinung nach vielen Frauen nicht so bewusst.

Weisst du nicht, wie es ist etwas verboten zu kommen? Ich weiss es auch. Kommt drauf an was es ist, aber es muss mir von den Männern ja nichts verboten werden.

Hallo sachsen1007

Danke für deinen Beitrag.
ja ich weiss, dass die jungen Tunesierinnen eben auch freier und selstständiger geworden sind. Habe das auch selber gesehen und wenn ich gewisse junge Frauen gesehen habe, musste ich mich direkt als prüde einstufen. Es gibt aber einige Tunesier, welche diese Entwicklung nicht so gut finden und sich deswegen nach "braveren" Mädels umschauen.
Aber ich habe auch das Gegenteil in kleineren Dörfern gesehen (wo die Frauen wirklich nur Zuhause sind, keine Markenklamotten kennen etc).

Ich finde auch, dass es Kompromisse geben muss (beidseitig) und mit meinen vielen Beiträgen wollte ich lediglich klarmachen, dass es mir nichts ausmacht, wenn ich mich mehr anpasse (da immer gesagt wird, dass sich die Frauen mehr an die Männer anpassen würden als umgekehrt). Aber ich persönlich finde das nicht schlimm.

Ich wünsche dir übrigens viel Glück für deine Zukunft. ;-)

schönen Abend an alle
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 14:54

...die Frau/Mutter das Sagen hat... und es durchaus auch lautstark zugeht. Das ist eine Frage des Temperaments, nicht der Religionszugehörigkeit.. und kein Mann wird dagegen sein. Denn wie hier, gehts immer um das Vorwärtskommen der Familie, und da sind Frauen der innere Motor. Mann ist nach aussenhin oft und gern der Bote...

Obwohl ich sagen muß, daß sich das genauso idealisiert und romantisch anhört <g>. Ich kenne einige Frauen, die ihre eigene Vorstellungen und ihren eigenen Vorteil in der Ehe rigoros durchzusetzen verstehen, da wird zwar auf die Familie, doch oft auf den Mann wenig Rücksicht genommen <g>, nach meinen Beobachtungen führt vielmehr derjenige, der die meisten autoritätsbehafteten Familienmitglieder auf seiner Seite hat, noch besser aber die mit dem höchsten Einkommen. :-)
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 14:57

Antwort auf:

Warum sollte mich ein Mann anschreien, wenn ich ihn auch nicht anschreie und seine Meinung akzeptiere (oder ihm gehorche, wie du wahrscheinlich sagen würdest)? Wenn dich dein Mann grundlos anschreit, tut mir das Leid. Ich streite übrigens auch Zuhause oder mit Freundinnen nicht unter Geschrei. Und wirklich richtiger Streit kommt nur sehr selten vor.




das mein ich eben mit: keine ahnung haben von einer gelebten beziehung, nicht von einer fantasievorstellung

und ps: sich streiten ist nichts schlechtes, sich nicht zu streiten schon eher.. das deutet nämlich darauf hin, das man sich gar nicht ernst nimmt und einem so ziemlich egal ist, was der andere sagt oder tut.

Antwort auf:

das Wort Muslima überhaupt erst in den Mund genommen, weil ich meine Verhaltensweisen aufzeigen wollte (die nunmal unbewusst ähnlich sind).





eine "unbewusste muslima" also
ach gottchen.. muslima ist man, weil man diese religion angenommen hat, weil man sich an regeln und gesetze hält, die diese religion beinhaltet.. nicht, weil man sich "züchtig kleidet oder kein ton heraubringt" so ein schwachsinn

Antwort auf:

Und könntest du jetzt bitte damit aufhören, meine ERFAHRUNGEN zu bewerten?



ok sag mir doch mal, wie lange hast du da gewohnt, soweit ich weiss, bist du rumgereist, hast in gemieteten wohnungen gewohnt und hast reitfreien gemacht (deine beiträge).. also hören wir auf hier wie im kindergarten zu diskutieren.
fact ist: du hast keine beziehung, hast somit keine erfahrungswerte, wie das reale leben mit einem tunesisch/muslimischen mann abläuft.. punkt. das hat nicht damit zu tuen, das ich deine erfahrungen bewerte.

Antwort auf:

Und so ein Haus in dem mehrere Generationen wohnen ist wohl was anderes, als ein kleines Studio wie bei euch...





sag mal tickst du noch richtig ??
keine ahnung aber immer eine grosse klappe..
das studio wo ich gewohnt habe (mehrere wochen überigens) ist im haus unserer familie.. ok..
also bitte.. wenn du keine ahnung hast sag doch dazu einfach nichts.. FHEMTNI !!

so und jetzt ist für mich feierabend..
bye
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 14:58

Antwort auf:

Ich habe dort nicht nur Ferien gemacht, habe sehr wohl mit Tunesiern zusammen gewohnt, Haushalt gemacht, gekocht, gearbeitet... Und so ein Haus in dem mehrere Generationen wohnen ist wohl was anderes, als ein kleines Studio wie bei euch...






Wie lange hast Du dort denn "gelebt"?

Du weisst ja bestimmt dass man sich für eine Gewisse Zeit auch zusammennehmen kann und DU sicherlich nicht die volle Bandbreite erlebt hast wie es dort normalerweise zugehen würde. Wäre bei mir genauso, wenn ich längeren Besuch habe dass ich mich dann vielleicht nicht gerade dann mit meinem Mann lautstark streite. Und das auf ein ander mal verschiebe wenn Sie wieder weg sind.

Bei meinem Mann in der Familie ist die Mutter das Oberhaupt und Papa hat zu springen wenn Sie befiehlt ( Im Haus ). Was draussen ist weiss ich nicht, habe es nicht erlebt.

LG Assia
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 14:59

...Und ich denke auch nicht, dass dies eine Muslima tun würde (um beim Thema zu bleiben)...

ROFL!!! Da darf ich Dir ernsthaft und aus eigener Erfahrung versichern, daß dies nicht zutrifft <g>.

...Wenn sie ihren Mann anschreien würden, würden sie wohl im wahrsten Sinne des Wortes "eins aufs Maul" bekommen...

Und Du solltest erst mal erleben, was dann los ist, hehe. Lautstarke Unterhaltungen hört man fast jede Nacht, wenn man in einem eng bebauten Viertel lebt, da knallen auch gerne Türen, Geschirr fliegt herum oder irgendwas aus dem Fenster. :-)
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 15:01

habebte, hast Du ein persönliches Problem mit Pina? bzw. umgekehrt?

LG Assia
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 15:04

@assia
nein eigentlich gar nicht..
wir sind uns hier nur ganz und gar nicht einig..
naja.. wie dem auch sei..

JEDEM DAS SEINE..
Posted By: 8SuSu8

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 15:07

Habe mir jetzt gerade den ganzen Thread durch gelesen und war nur am Augen aufreißen...

Wie kann man sich einem mann unterwerfen? Wie kann man keine eigene Meinung haben??? Wie kann man sich alles vom Mann gefallen lassen? Und noch schlimmer...wie kann man sich von einem Mann schlagen lassen? Nur weil man nicht tut was der Mann sagt

@Pina
Deine Beiträge faszinieren mich immer wieder.
Hier schreibst du von Erfahrung...von dem auskennen in TN und vor allem im kennen der Männer.
Und vor nicht mal 2 Jahren kam die Frage auf wieso dein Ani dich nicht angemacht hat als du im Hotel Urlaub gemacht hast.

Ich verstehe nicht wie eine Moderne Frau sich so unterwerfen würde...
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 15:13

...Mittlerweile gibt es auch sowas wie europäischen Standart dort...

Das wage ich, mit Verlaub gesagt, zu beweifeln. Selbst in meiner Wohngegend, die zu den besten hier zählen dürfte, ist man von diesem Standard noch um einiges entfernt. Ich würde es so etwa mit Deutschland in den 60-70er Jahren vergleichen, es wird zwar keine 35 Jahre mehr dauern, bis sich das angeglichen hat, doch sicherlich noch viel mehr als nur ein paar Jahre. :-)
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 15:23

...Eine Freude für jeden Mann, der sich seine (evt.) Zukünftige zurecht biegen will. ...

So werden junge Mädchen allen Ernstes von der Familie oftmals angeboten, dies wird vom Manne sogar erwartet, besonders bei größerem Altersunterschied ("das mußt Du Ihr noch beibringen", "das wird sie noch lernen", oder, selbst, "ich möchte das lernen", "ich werde mich dahin ändern"). Das mag gut sein, daß Pina davon noch Fragmente in ihrer eigenen Erziehung mitbekommen hat, in Tunesien jedenfalls ist diese Einstellung absolut nicht abwegig - für eine Europäerin mit europäischem Umfeld allerdings nicht gerade empfehlenswert.
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 15:23

Also ich muss sagen dass ich mit dem typischen Frauen/Männerbild insoweit zurechtkomme dass es für mich auch OK ist dass der Mann das Geld anschafft und die Frau den Haushalt macht und sich um die Kinder kümmert. Insoweit "ordne ich mich auch unter".

Aber wenn ich etwas zu sagen habe dann tue ich das und wenn es dabei laut ist dann ist das nichts schlechtes, es muss mal raus und dann ist wieder gut.

Verbieten lasse ich mir auch nichts, ich laufe auch nicht freizügig rum, wenn ich aber im Sommer einen Rock ( kein Mini ) anziehen will und mein Mann hätte damit Probleme, dann bitte, dann ist es SEIN Problem, ich schwitze doch nicht wegen Ihm.

Um Erlaubniss fragen wenn ich rausgehen will, z.B. mit einer Freundin, das muss ich auch nicht, würde ich auch nicht, aber ich sage Ihm ob es Ihm recht ist ( Z.B. wenn er dann 2 Std. alleine mit der Kleinen wäre ).

Es gibt Dinge da kann man sich anpassen, aber sich völlig unterwerfen ist das falsche, ich denke auch nicht dass einen Mann das reizt, ausserdem besteht da eher die Gefahr dass er Dich nicht ernst nimmt und seine Grenzen ausreizt, Du sagst ja eh nix:-)

Aber vielleicht musst Du diese Erfahrung wirklich erstmal selbst machen. Theorie und Praxis....2 verschiedene Paar Schuhe.

Beziehungen sind allgemein nicht einfach, zu einem Moslem noch weniger.

LG Assia
Posted By: Hayati

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 15:24

Das ist eine sehr allgemeine Aussage von mir.. auf diverse Feinheiten habe ich jetzt mal verzichtet.. aber was ich damit meine ist, das eben die Frau nicht schüchtern oder "brav" in der Ecke steht bis sie anzutreten hat..

Kann das sein, das du dich als schweizerische Jungfrau auf ein selbstgezimmertes Podest stellst? Was hindert dich eigentlich an einem Partner in der Schweiz? Mir kommt es bissl so vor, als würdest du deinen Wert falsch definieren. Was genau, und da ist eine ernstgemeinte Frage an Pina, mögen die vielen Bewerber an dir konkret. Wie gut kennen sie dich, das sie soviel von dir wissen um sich zu interessieren.. z.B. die Jungfernschaft ist doch nix was man nun einem Mann so unverblümt gesteht, noch dazu einem konservativen Mann. Und worin siehst DU SELBER deine Qualitäten als Frau und als Pina ganz allgemein.
Und was macht den Unterschied zwischen einem Mann aus der Schweiz und einem tunesischen Mann aus? Wenn sich ein Schweizer für dich interessiert, wie muss der sein oder wie nicht?

LG
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 15:27

...da eher die Gefahr dass er Dich nicht ernst nimmt und seine Grenzen ausreizt, Du sagst ja eh nix:-)...

richtig, entspricht auch meinen Erfahrungen. Die "Gegenseite" denkt nicht so mit, wie wir es kennen, sondern nimmt vieles wörtlich und unmittelbar - natürlich hauptsächlich deshalb, weil unsere und ihre Erziehung und Umwelt und Lebensstrategie ganz unterschiedlich sind, das ist m.E. nach ein Problemsumpf, für dessen Trockenlegung man eine beträchtliche Zeit benötigt.

Und, übrigens, reagiert man ebenso, dann kommt als nächstes, und das ist meist nicht freundlich gemeint: "Du denkst/handelst wie ein Tunesier". <g> Insofern gibt es da wohl das Erkennen der Andersartigkeit und auch das Verstehen des Vorteiles, doch das eigene Handeln entsprechend auf andere Gleise zu bringen, erfordert eine große Umstellung, die nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen ist und sozusagen "gegen besseres (selbst erfahrenes) Wissen" erfolgen muß.
Posted By: bulbul

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 15:30

liebe pina,

mich würde es mal interessieren, was du von einer beziehung bzw von deinem zukünftigen ehemann erwartest! was muss dein mann alles für dich machen? welche eigenschaften sollte er besitzen? wie soll er dich behandeln? bis jetzt hast du ja nur erzählt, was du für ihn alles machen bzw nicht machen würdest? warum denkst du, dass es gut ist sich nem mann unterzuordnen? meinst du nicht, dass dieses ungleichgewicht ne beziehung sehr schnell einseitig und kaputt machen kann? egal, ob jetzt in tunesien oder in europa. ich kenne keinen mann, auch keinen tunesischen, der sich ne frau wünscht die nur ja und amen sagt. vor allem kann es sein, dass der dominantere part in so einem fall ganz schnell den respekt vor dem anderen verliert, da er ja im grunde machen und lassen kann, was er möchte…. jeder mensch benötigt in nem gewissen rahmen grenzen….

du hattest irgendwo geschrieben, dass du irgendwann mit deiner mama alleine warst. suchst du in einem zukünftigen ehemann einen art vaterersatz, der dir die richtige richtung im leben zeigt? glaubst du, dass dein zukünftiger mann dazu in der lage wäre? siehst du in nem optimalen mann den starken fels in der brandung, der alles meistert und alles böse von einem fern hält? solche männer gibt es nicht. auch der stärkste mann braucht einen partner, auf den er sich stützen kann und an dessen schultern er sich auch mal ausweinen kann… eine partnerschaft besteht aus geben und nehmen.

bei dir hat man das gefühl, dass es nur schwarz und weiß gibt und dass du darüber hinaus die ganzen grautöne vergessen hast.... schau und lebe vor allem wieder ein bißchen links und rechts und bilde deine eigenen erfahrungen..... es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man männliche freunde hat oder diese einfach zum freundeskreis dazu gehören. auch weggehen ist überhaupt nicht schlimm. dadurch ist man nicht automatisch ein schlechterer mensch. das gehört zur jugend dazu. man muss keinen alkohol trinken und man kann trotz allen unbefleckt in die ehe gehen. das schließt doch aber bewusstes leben nicht aus…..

wie habebte schon sagte bzw mit ihrem spruch meinte. man kann so beziehungen erst richtig einschätzen und von erfahrung reden, wenn man diese selber gelebt hat.

um mal wieder auf das thema zurückzukommen. ich finde anims erstes post richtig gut und sehe vieles genauso.

irgendjemand hier hatte gesagt, dass in einer binationalen beziehung anfangs grenzen abgesteckt werden müssen und es dadurch gerade anfangs zu reibereien kommt. auch in einer mononationalen beziehung werden anfangs grenzen abgesteckt. auch da kann es sein, dass nach der wölkchenzeit erst mal ne "stressphase" kommt.

war zb bei meinem dt ex (waren 4-5 jahre zusammen) so. nach der wölkchenzeit hatten wir viel stress und ich habe mir (meiner meinung nach) zuviel gefallen lassen. habe mich selbst irgendwann total beschissen gefühlt, da ich dass gefühl hatte, dass aus mir ne graue maus geworden ist. naja und ab dem erkennen hatte ich wieder an mir gearbeitet, selbstbewußtsein aufgebaut und mir auch nicht mehr soviel gefallen lassen.... irgendwann ist es dann glücklicherweise auseinander gegangen….

in ein ähnliches verhaltensmuster bin ich zb auch anfangs in unserer ehe zurückgefallen. es war schon noch ne nummer schwieriger, da auch mein mann jemand ist, der seinen glauben praktiziert. habe mir anfangs auch wieder zu viel gefallen lassen. irgendwann wurde es mir wieder zuviel und ich habe angefangen daran was zu ändern....

ich bin bestimmt in einigen punkten auf meinen mann zugegangen, aber nur in punkten, die für mich vertretbar sind und bei denen ich mich nicht verbogen habe. ich bin immer noch bzw wieder ich….

ich kann mir vorstellen, dass einige gar nicht richtig wahrnehmen, wann man sich zu sehr verbogen hat und nicht mehr die eigentliche person ist. man belügt sich unbewusst selber. wenn man dann den wendepunkt nicht rechtzeitig sieht, kann es sein, dass irgendwann die große bombe platzt und es kaum noch möglich ist eine gleichberechtigte partnerschaft zu führen, da man in den verhaltensmustern so festgefahren ist, dass man da nur noch sehr schwer rauskommt….. dann gibt’s nur noch hop oder top und nichts mehr dazwischen…
Posted By: hachi50

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 15:47

wollte mich eigentlich zurück ziehen aber bitte leute seid mir nicht böse, doch dieses geschwalle von pina ist nicht mehr zum aushalten. sie will oder muß sich für alles rechtvertigen. wir alten ehe veteranen haben (was tunesiche männer u. tunesiche kultur, glaube, tradition usw.) keine ahnung. es giebt bestimmt schöne dinge über die man hier schreiben kann aber doch bitte nicht auf so eine KLUGSCHEISSERICHE art. von einem pupertierenden ich weiß nicht was. sorry und liebe grüße und wir alle hier
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 16:10

UPS!
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 16:15

Ich denke: Es ist einfach der AHA, alles ist Super Effekt den wir (wahrscheinlich ) alle hatten als wir die ersten male in TN waren.

Nur weg aus dem kalten unbarmherzigen Europa, her in die Sonne zu den lächelnden Menschen. Warum nicht die Arbeit mit dem nützlichen verbinden und hier leben?

Aber dann merkt man langsam dass doch nicht alles Gold ist was glänzt.

Mir wurde ziemlich schnell bewusst wie gut wir es hier haben und ich würde um nichts in der Welt dort leben wollen, OK, mal ein paar Monate, why not, aber so unüberlegt weg hier...:Nein!

Obwohl Du, Pina, sehr viel überlegst und alles abwägst kommt es mir doch unüberlegt vor, unrealistisch einfach.

Und das hat auch nichts mit Neid zu tun, wie mir auch schon unterstellt wurde.

Ich denke wirklich es liegt am Alter, ich bin auch nicht alt, aber trozdem älter als Du und da weiss man einfach mehr, auch wenn eine Jugendliche noch so Reif ist, die Erfahrungen die die Zeit bringen kannst Du noch nicht haben.

Viel Glück auf Deiner Reise.

LG Assia

PS: Würde mich dann noch über Antwort freuen.Zu meiner Frage
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 16:40

ich bins nochmals

was ich mal noch ernsthaft fragen wolle pina,
wie wäre es denn mit einem christlichen ehemann, gibt ja auch sehr christliche männer, die ähnliche lebenseinstellungen, vorsellungen haben wie du ?
das ist mir einfach mal so in den sinn gekommen, weil du ja nicht "gläubig" bist.

so, muss kochen, sidi hat hunger


liebe grüsse an alle und einen schönen abend
Posted By: Hayati

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 16:46

Mein Sidile futtert schon ..



Bin ich brav?

Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 17:08

Antwort auf:


Obwohl Du, Pina, sehr viel überlegst und alles abwägst kommt es mir doch unüberlegt vor, unrealistisch einfach.






das ist für mich überhaupt nicht mehr im Zusammenhang mit Überlegung oder Erfahrung zu sehen, sondern einfach nur aus dem Drang heraus etwas sagen zu müssen.. ich habe schon lange nicht mehr so viele Texte voller Widersprüche und Unüberlegtheit gelesen und dabei mit dem Kopf geschüttelt...

Den anderen allen einen schönen Abend
Posted By: Lyle Nhary

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 17:27

..--"eine tunesierin würde wohl ihren mann nie anschreien"..oh mann hast du ne ahnung weißt du wies in den echten tun fam aussieht,-da ist die frau der chef und der mann springt,-nur nach außen hin tut er so,-so ist es fast überall.
Also wenn ich das ganze hier lese wird mirirgendwie so komisch im bauch aber nun ja,man soll jedem in seinem glauben lassen..
ich bekomm mich einfach nicht mehr ein
Posted By: balneum

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 17:42

da bist du nicht alleine..... traurig aber wahr!
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 19:13

armsofangel hast ja recht, ich entschuldige mich dass ich mich nicht gehoben und richtig ausgedrückt habe, ich denke viele verstehen wie ich es gemeint habe: sehr wohl überlegt und durchdacht, aber aufgrund der ( nicht gemachten ) Erfahrungen ziemlich naiv und weltfremd.

So, ich hoffe das war deutlicher und ich frage mich wo Du einen widerspruch siehst?

LG Assia

Ich hoffe es wurde nun verstanden wie ich es meinte, und wenn nicht, ok, wenigstens ich weiss wie ich es meine.
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 19:17

Also ich erinnere mich bei unserem Besuch in Tunesien bei Schwiegereltern. Schwestern kochen, Mama überwacht und hält das Zepter in der Hand, Oliven vergessen, also schnell den Mann gerufen und zum einkaufen geschickt, keine 5 min. fehlt nochwas, Mann springt nochmals zum einkaufen.

Ich dachte ich seh nicht recht. Und es kam keine Klage.

Irgendwie tat er mir schon fast leid.

In der Zeit habe ich ihn auch fast nie gesehen, er war oft ausser Haus um das Weibergezetter nicht ertragen zu müssen.

Also von wegen der Mann hat die Hosen an....( aber das kann ich nur von meiner Familie sagen, ob es überall so ist weiss ich ja nicht )

LG Assia
Posted By: Katousti

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 19:31

Pina du weißt, dass ich deine Pläne das Leben in Tunesien "auszuprobieren" gut finde.
Aber was du hier zum Thema Beziehung mit einem Moslem sagst, dem stimme ich nicht zu. Warum denkst du, dass du uns belehren kannst? Viele von uns leben tagtäglich mit einem Moslem zusammen.
Mein Mann sagt immer zu mir er möchte eine starke Frau und eine, die weiß was sie möchte. Ich würde die Krise kriegen, wenn ich mir mit meinem Mann nicht einig bin und er nur sagen würde "ja du hast Recht". Ich will mich auch mal richtig streiten können. Das gehört doch dazu. Und es bleibt auch nicht aus in einer Beziehung. Jeder hat doch eine eigene Meinung!
Posted By: Lyle Nhary

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 19:32

kes mal zwei beiträge weiter oben da hab ich genau das beschrieben ist echt auch so aber mir wills ja keiner glauben
Posted By: Billy4

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 20:42

@ Lyle
da stimme ich dir voll und ganz zu!

Von wegen "Mann nicht anschreien" - da habe ich schon ganz anderes erlebt.

Habe das auch schon oft genug erlebt, dass die Frau die Hosen anhat, was eben Familie, Haushalt usw. betrifft. Da ist der Ehemann abgemeldet - er darf Anregungen geben, ansonsten ist aber auch schon schluss mit lustig.




Unglaublich was man hier wieder zu lesen bekommen - wahrlich erheiternd - wenn es nicht eigentlich traurig wäre.

Sybille

P.S. Ich denke hier versucht jemand krampfhaft päpstlicher als der Papst zu sein - wie wir das schön sagen
Posted By: Hayati

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 22:24

Hallo ...

Ich denke, das in sich u.a. in diesem Punkt die meisten einig sind. Ich kenn das auch so, auch in meiner Familie ob hier in D oder in TN.

Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 22:32

@hayati

auch noch wach um diese zeit ?

alles geputzt ? abgewaschen? sidi ins bett gebracht ?
Posted By: Hayati

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 22:45

Hallo..

aber klar.. sonst wirde Sidi böse.. und ich habe keine Lust auf den Strafplatz inner Ecke.. aber so kennt man uns Frauen: arbeiten.. arbeiten.. arbeiten ..

Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 22:48


na dann.. nochmals glück gehabt ..
ich darf also auch im bett schlafen heute
Posted By: Hayati

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 22:56

Ich freue mich so für dich.. die Gnade unserer Sidis machts möglich.. wenn frau nicht immer in Erwartung neuer Anordnungen und Wünsche des Herrn und Meisters in Habachtstellung schlafen würde.. aber nach paar Jahren des Trainings kriegt man das hin wie jede sanftmütig stille Frau, die um das Wohlergehen ihres Mannes besorgt ist und permanent bereit ist, als ein stiller, nickender, fleissiger Schatten durchs Haus zu huschen... klingt nach Jeannie..

Wenn mein Mann DAS liest, denkt er mit Sicherheit das es
Paralellwelten gibt...

Ich wünsche dir eine gute Nacht und träum was schönes.

Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 22:58


ich krieg mich grad nicht wieder ein und muss aufpassen, das mein herr gemahl nicht in seinem schlaf gestört wird durch mein gelächter

ich begebe mich auch mal ins schlafgemach und schaue, ob ich noch einen zipfel der bettdecke bekomme.

lg und sbalakir
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 09/05/2007 23:53

... abgewaschen?...

meine Zukünftige ist gerade noch dabei, abzuwaschen und hat mich dazu der Küche verwiesen, weil das ihre Arbeit sei. :-)

Mich hat sie dazu eingeteilt, derweil das Badewasser einzulassen...
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 04:58

hei wolf, sag mal um 2.00 wäscht ihr ab und badet ?
arbeitet ihr denn nicht ?

lg
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 06:45

...2.00 wäscht ihr ab und badet ...

Jo, und zwar bei Kerzenschein, denn 3 Minuten nach meinem Beitrag fiel der Strom aus <g>, zum Glück ist das Heißwasser von der Elektrizität unabhängig, nur die Waschmaschine blieb stehen.

...arbeitet ihr denn nicht...

nein, denn a) warten wir jetzt nur noch auf das Visum, um auszureisen (wahrscheinlich nächste Woche, habe eben mit dem Ausländeramt telefoniert und das ok geht heute per Fax raus) und b) eine junge tunesische Frau, die arbeitet? <g>
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 11:05

Antwort auf:

armsofangel hast ja recht, ich entschuldige mich dass ich mich nicht gehoben und richtig ausgedrückt habe, ich denke viele verstehen wie ich es gemeint habe: sehr wohl überlegt und durchdacht, aber aufgrund der ( nicht gemachten ) Erfahrungen ziemlich naiv und weltfremd.

So, ich hoffe das war deutlicher und ich frage mich wo Du einen widerspruch siehst?

LG Assia

Ich hoffe es wurde nun verstanden wie ich es meinte, und wenn nicht, ok, wenigstens ich weiss wie ich es meine.




Du, der Widerspruch war auf Pina bezogen , aber passt schon...


in dem Sinne einen respektvollen und weltoffenen Tag
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 13:14

Ach so.....Ich dachte, weil Du mich zitiert hattest....

Schönen Tag allerseits!

LG Assia
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 21:10

Hallo Anim

Ich schätze die CH natürlich auch in einigen Punkten, habe nie was anderes behauptet. Aber ich bin hier nunmal unglücklicher als anderswo.
Bezüglich Versicherungen, Leben in TN etc. habe ich schon soo viel geschrieben (siehe auch das Thema unter Allgemein "Hund aus TN"). Da mag ich jetzt gerade nicht mehr über meine Erfahrungen berichten. Habe schon genügend geschrieben (ich arbeite auch mit Versicherungen zusammen).

Man kriegt hier aber übrigens noch lange nicht alles geschenkt. Gerade heute war wieder jemand bei mir am Schalter, der wegen 60 Überstunden (nicht entlohnt) und unzumutbaren Situationen seine Arbeitsstelle aufgrund einer Psychiatriebescheinigung verlassen musste. Soviel zum Thema Gerechtigkeit in der CH. Ach ja und in meiner Ausbildung ist es so vorgeschrieben, dass ich jeden Tag über 8 Std. arbeiten muss. Zusätzlich kommt noch das Lernen+vorbereiten für Arbeiten+Kurse in der Freizeit hinzu. Von einem lockeren Leben kann ich also keinesfalls berichten.
Schön, wenn es euch aber gut geht und ihr vollkommen zufrieden seit.

Liebe Grüsse
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 21:14

Hallo Hayati

Danke für deine Feststellung. Es gibt tatsächlich noch andere Menschen, welche behaupten dass ich durchaus reifer und erfahrener bin als so manche in meinem jungen Alter. Nur durch Forumsbeiträge kennt man mich und meine Einstellung noch lange nicht. Auch wenn ich mich hier leider anscheinend nicht so reif ausdrücken kann. Immer die passenden Worte zu finden ist sehr schwer.

Ich streite auch nicht ab, dass ein Moslem eine intelligente, diskussionsfähige Frau an seiner Seite möchte. Wer sagt, dass ich in einer Beziehung nicht intelligent und auch diskussionsfähig wäre? Auch ich kann eigene Entscheidungen treffen. Und auch ich habe Ecken und Kanten. Und Theater spiele ich bestimmt nicht. Ich bin einfach zurückhaltender und möchte es auch gar nicht ändern. Erst dann würde ich mich verbiegen.

Zitat von dir: "nur selten wird eine respektiert für Jungfernschaft, Pass oder Meinungslosigkeit.
Sondern es zählen: Ruf der Familie, Finanzen, Ruf der Kandidatin."

Das widerspricht sich meiner Meinung nach gewaltig...
Es wird selten eine Frau wegen Jungfernschaft respektiert - aber im Gegenzug erwähnst du den Ruf der Familie.
Pass ist egal - aber im Gegenzug erwähnst du die Finanzen...

Selbstgezimmertes Podest? Nein von meiner Seite aus nicht - nur IHR stellt mich hier leider so hin. Ich lobe mich nicht selbst dafür, ich habe nur erwähnt, dass die Moslems es gut finden.
Einen passenden Schweizer mit solchen Ansichten habe ich leider nicht gefunden.
Was die Leute an mir mögen? Einen grossen Teil kannst du bei meinen Verhaltensweisen+Eigenschaften+Ansichten nachlesen. Natürlich sagt man sowas nicht nach dem 1. Treffen - aber ich habe schon längere und sehr interessante Gespräche über das Land und die persönlichen Ansichten + Familientraditionen etc. mit den Personen geführt.

Unterschiede zwischen Deutschen/Schweizern und Tunesiern werdet ihr wohl auch zur Genüge kennen, muss ich euch hoffentlich nicht erklären.
Es kommt auf den einzelnen Schweizer an, aber auch hier bin ich lieber mit Südländern zusammen.
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 21:17

Hey bulbul

Klar habe ich auch Anforderungen an einen Mann. Wie schon gesagt, sonst wäre ich schon längst mit irgendeinem zusammen, wenn mir alles so egal wäre.
Ich bin nicht auf der Suche nach einem Vaterersatz, einfach nach einem "stärkeren Mann". Von geben UND nehmen habe ich ja selbst schon geschrieben. Man sollte sich meine Beiträge vielleicht nochmals genau durchlesen, dann sieht man, dass ich mich nicht vollkommen bedingungslos allem unterwerfen würde.

Ich weiss, dass es nicht schlimm ist männliche Freunde zu haben - aber ich bin nicht daran interessiert. Und das Verlangen nach Ausgehen habe ich auch nicht. Im Gegenteil, wenn ich übers Weekend weg war, bereue ich es dass ich nur so wenig Zeit Zuhause verbringen konnte und dass die neue Woche schon wieder beginnt. Ich bin gerne Zuhause. Auch hier gibt es Dinge zu erledigen und auch hier kann man relaxen. Bin ja schon unter der Woche immer untwerwegs und oft im Stress.
Klar mache ich auch Ausflüge, unternehme mit Familie oder Freundin was, aber nicht in der Art wie es andere tun.
Und ich verbiege mich dazu keineswegs - also ist es doch das selbe wie bei dir.

Aber ich werde dazu jetzt hier nicht noch ausführlicher berichten - schreibe euch ja eh schon "zu Tode"...

Auch dir gute Nacht
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 21:19

Hallo Assia

Mir ist auch klar, dass in vielen Beziehungen die Frau das Sagen hat. Akzeptiere ich auch - aber ich für mich möchte es einfach nicht und damit basta. Völlige Unterwerfung ist es deswegen noch lange nicht.

Nein, ich habe übrigens absolut kein persönliches Problem mit Habebte (wir haben uns eh erst 1x im Leben getroffen). Von mir aus kann man gerne über seine Einstellung miteinander sachlich schreiben, aber ich habe keine Lust mir Dinge unterstellen zu lassen oder mich angreifen zu lassen.

Viele deiner Ansichten teile ich übrigens. Das mit dem Mini würde ich auch nicht machen, aber gegen einen langen Rock ist ja meist nichts einzuwenden.. Wenn ich etwas sagen möchte, dann sage ich es auch (nur eben nicht anschreiend).

Zitat: "Nur weg aus dem kalten unbarmherzigen Europa, her in die Sonne zu den lächelnden Menschen."

Wie ich auch schon öfters erwähnt habe, zieht es mich nicht wegen "Sonne, Strand und Meer" nach Tunesien...
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 21:23

Sali Habebte

Ihr könnt nicht verallgemeinern, dass jede Frau ihren Mann anschreien würde (oder dies in guten Beziehungen vorkommen sollte).
Das ist meiner Meinung nach nicht so. Es gibt solche und solche. Klar kann man das nicht von einer Religion abhängig machen! Ich gehöre einfach nicht zu den anschreienden und fertig.

Und woher weisst du, ob und was für Beziehungen ich schon geführt habe? In einem Jahr, in ein paar Monaten oder sogar in ein paar Wochen kann sich vieles verändern. Du beobachtest mich ja nicht jede Minute, oder?

Ich sage nicht, dass in einer Beziehung NIE Streit vorkommen soll. Lediglich nicht auf diese Art und Weise.

Da du anscheinend bestens über meine nicht-vorhandenen Erfahrungen zu TN und Männern Bescheid weisst, muss ich dir jetzt wohl auch nicht die Aufenthaltsdauer in TN aufschreiben. Weisst du ja bestimmt schon.
Ich bin rumgereist, um das Land von allen Seiten kennenzulernen, ich war auch im Winter dort und sowohl in Hotel als auch in Haus. Ist doch egal ob gemietet oder nicht - hauptsache Einheimisch. Reitferien? Hast du schonmal was von Arbeit im Stall, Begleitritten und ausbilden gehört? Klar kann man auch nur Reitferien machen, aber man kann es auch mit Arbeit verbinden.

Ich muss mir von dir ständig Dinge unterstellen lassen, aber sobald ich was von deinem Studio schreibe (was du ja selber auch immer als sehr klein und herzig beschreibst), dann wirst du gleich agressiv und beleidigend.
Es ist im Haus der Familie? Ok, hast du aber bei mir nie erwähnt. Dann hast du aber anscheinend eben trotzdem nicht richtig mit der ganzen Familie zusammen gewohnt, weil ihr ja trotzdem seperat wart.

Ich möchte übrigens nicht ständig so gute Nerven haben müssen wie du (Wie du in dem Thema Fernbeziehung und auch in anderen schon geschrieben hast). Demnach ist deine Beziehung ja ein ziemlicher "Krampf" und das Zusammenleben "harte Arbeit" wie du es so schön beschrieben hast. Ich möchte einfach zufrieden sein, und dies bin ich, wenn wir nicht ständig aneinanderrasseln.

Zu deiner Frage, wie wäre es mit einem christlichen Ehemann.. Naja wenn ich einen passenden finden würde - wer weiss. Kommt immer auf den Menschen drauf an und schliesslich kann man seine Gefühle nicht steuern, in wen man sich tatsächlich verliebt.
Ich habe jedenfalls noch keinen Schweizer mit den Ansichten eines Tunesiers/Moslems gefunden.

Aber wie du schon selber so schön geschrieben hast "JEDEM DAS SEINE".
Finde ich eben auch..! Dann sind wir ja doch einer Meinung.

Grüessli
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 21:24

Hi Wolf

Zitat: "...Und ich denke auch nicht, dass dies eine Muslima tun würde (um beim Thema zu bleiben)...
ROFL!!! Da darf ich Dir ernsthaft versichern, daß dies nicht zutrifft"

Ich habe eine türkische Freundin und kenne ein paar muslimische Familien und daher rühren diese Erfahrungen. Aber ich weiss, dass nicht alle auf der Welt gleich sind und deswegen kann ich verstehen, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast.

Zu dem europäischen Standart: In unserer Region ist es so, aber dies ist ja auch 7 Stunden Fahrt von Sousse entfernt. Es gibt zwar durchaus auch Leute welche im wahrsten Sinne des Wortes in einer Strohhütte oder Abstellkammer schlafen, aber es gibt auch das Gegenteil - wie überall auf der Welt.

Tschüssi
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 21:27

@ Cheker

Ich bin auch für Gleichberechtigung (siehe geben und nehmen etc). Ich sage lediglich aus, dass ich mich auch gerne unterordne, dies heisst ja nicht, dass ich nicht auch Rechte wie der Mann hätte..! Da muss man Unterschiede machen können.

Ich kann echt nicht verstehen, warum ihr meine Worte nicht versteht. Lasst mich doch leben wie ich gerne möchte - ich lasse euch ja auch...

@ Balneum
Kann man nicht einfach Einstellungen von anderen akzeptieren? Es gibt noch genügend andere Menschen, welche so leben - auch wenn wir im 2007 sind. Ich schreibe euch ja nichts vor, jeder kann so leben wie er möchte.

@ hachi50
Musst ja nicht mehr lesen, wenn du darauf keine Lust mehr hast... Wir zwingen dich nicht.
ich behaupte im Gegenteil zu einigen hier nicht, dass ihr keine Ahnung hättet.
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 21:31

@ armsofanangel
Kannst du mir bitte mal die genauen Widersprüche+ Unüberlegten Sätze von mir zitieren..? Ich schreibe nur, wie ich denke und was ich tatsächlich erlebt habe und derzeit erlebe.

@ Lyle Nhary
Ich habe das absolut ernst gemeint. Aber wir kennen ja schliesslich nicht die selben Familien... Auch bei uns ist nicht jede Familie gleich.

@ Katousti
Ich denke nicht, dass ich euch belehren kann. Wo habe ich sowas geschrieben? Ich antworte lediglich und entgegne den Behauptungen, welche über mich getroffen werden.

@ Billy4
Dass die Frau im Haushalt und in der Familie die Hosen anhat, ist mir verständlich - ist ja auch ihr Reich. Ich kenne aber auch keinen Tunesier, welcher der Frau beim Haushalt reinreden würde/möchte.

Krampfhafte Versuche? Tja, was kann ich dafür, wenn es EINFACH SO ist? Soll ich mich dagegen wehren, mich verbiegen und alles machen, nur damit es für euch stimmt? Nein, das tue ich bestimmt nicht.

@ 8SuSu8

Jaja man kann sich die Sätze so schön zusammenbasteln, wie man sie gerne möchte Haha...
Keinesfalls habe ich sowas geschrieben. Ich habe nur den Beruf dieser Hotelangestellten in Frage gestellt und mit anderen Hotels verglichen.

Ich kann es noch 100x schreiben: Ich habe auch meine Meinung und unterwerfe mich nicht blind.
Und ich habe übrigens NIE geschrieben, dass ich mich gerne von einem Mann schlagen lassen würde oder das ich dies ok finde.

Das mit dem unterwerfen musst du nicht verstehen. Mir ist es Leid, alles zu wiederholen.

Liebe Grüsse
Posted By: Billy4

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 21:37

... und täglich grüsst das Murmeltier...
der Monolog geht weiter!!
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 21:37

@ all

Ich arbeite übrigens mit einem Südländer in einer Abteilung. Er hat die selbe Meinung wie sehr viele Tunesier. Es gibt da durchaus nette und interessante Gespräche. Wir können es lustig haben und wenn ich nicht seiner Meinung bin, kann ich auch mal frech zurückgeben.
Also es soll niemand behaupten, dass ich eine Marionette ohne Charakter und eigene Meinung wäre..! Aber wer mehr über mich wissen möchte, müsste eh erstmal mit mir persönlich alleine sein.

Wenn ihr nicht anders argumentieren könnt, als "ich kotze gleich", "mir wird schlecht", "ist das lächerlich", "Kindergarten", "tickst du noch richtig?", "grosse Klappe" etc...
Dann ist das doch ganz schön erbärmlich.

Leider ist es hier so, dass wenn man mal was persönliches und ausführliches über sich schreibt - dass dann alles sofort zerfetzt und zerrissen und zurechtgebogen wird... Komme mir ja fast vor wie bei einer Raubtierfütterung.

Aber ok, mir machts nicht viel aus - ich stehe darüber. Denn ich weiss, dass mich hier niemand wirklich kennt.

Aber ok, dann müsst ihr euch darauf gefasst machen, dass hier halt bald niemand mehr über seine persönliche Einstellungen+Erfahrungen schreibt.

Liebe Grüsse und gute Nacht, für heute bin ich mit meinen Romanen fertig
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 21:41

@ Billy

Fällt dir nichts mehr zum schreiben ein..?
Ich bin halt nicht eine, die einfach abhaut nur weil mal jemand was gegen meine Meinung schreibt. Ich stelle mich den Fragen und Behauptungen.

Aber jetzt gehe ich schlafen. Adieu
Posted By: Anim88

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 21:48

Pina,
siehst du genau diese Reaktion, zumindest auf meinen Beitrag, ist es was dir die anderen vorwerfen. Sicher bekommt man in der Schweiz nicht alles geschenkt, doch ganz bestimmt mehr als anders wo!

Und dein genanntes Beispiel von 60 Überstunden ohne Entlöhnung - das steht in TN bestimmt an der Tagesordnung. Hier kommt es sicher nur selten vor und wenn - dann hat man Rechte hier die man einsetzen kann.

Und von wegen 8 Stunden arbeiten. Meine Liebe ich habe in meiner Ausbildung immer 8.5 Stunden gearbeitet am Tag. Daneben Schule, Arbeiten für die Schule, Prüfungen und Kurse.Das ist eben das WIRKLICHE LEBEN. In TN arbeitest du noch länger und kriegst noch weniger Lohn dafür. Oder hast nicht einmal die Chance eine gleichwertige Ausbildung zu machen!!! Das ist die Realität. Das Leben ist kein Zuckerschlecken, besonders nicht in TN.

Merkst du nicht, das deine Argumentationen zum grössten Teil kein Gewicht tragen?! Wenn du dich anders wo glücklicher fühlst kann gut sein, dagegen sagt auch niemand was, aber es ist nicht nötig Dinge zu leugnen oder zu belächlen wenn sie anders wo noch viel schlimmer sind. $

Aber ich denke ich kann sagen und schreiben was ich will. Du bleibst bei deiner Meinung. Ich sage dir eines,du wirst doch noch erwachen und deinem "realen - erwachsenen Leben" ins Auge blicken müssen!
Posted By: Billy4

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 21:57

Nein ganz ehrlich bei deinen seitenweisen Ergüssen fällt mir nix mehr ein... und das meine ich jetzt nicht im netten Sinne, nur für den Fall, dass du dich fragst...

Aber ganz ehrlich du erheiterst mich - ich lache ganz herzlich über dich - deine Naivität ist unglaublich...

Aber lass ruhig alles raus, hau in die Tasten, kotz dich aus, lass uns alles bis in allerkleinste Detail wissen - schliesslich brauche ich nach einem harten Arbeitstag auch ein bisschen was zum Lachen.
Posted By: Anim88

Re: Zum nachdenken... - 10/05/2007 22:03

Jetzt erheitert ihr mich beide! Kann mich kaum halten vor lachen!!!
@billy: super Kommentar!!!
Posted By: Hayati

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 03:13

Hallo Pina..

ich wünsche dir wirklich das Beste, und wenn du vom Alter her auch meine Tochter sien könntest..sehe ich Parallelen zu meiner Jugend und daher möchte ich noch mal meinen Senf dazu geben. Du selbst schreibst, das du bislang keine Beziehungen gehabt hast. Glaub es mir, das ist der entscheidende Punkt, der dir an Erfahrung fehlt. Und ich meine nicht X-uell. In einer realen Beziehung zu einem Mann zu sein, beinhaltet viele Aspekte.. die du nur theoretisch kennst und auch wenn du fasziniert bist von Tunesien und seinen Leuten.. es ist eine gefährliche Sehnsucht in meinen Augen, so viel und fast nur Positives in alles dort hineinzuinterpretieren.
Mir ist so ein bissl der Eindruck entstanden, das du u.U. in diese Träume flüchtest. Irgendwo schlummert ein Punkt in deinem Leben, der dich dazu gebracht hat, dein zukünftiges Glück nicht in deinem Zuhause zu suchen (oder dich vom Glück finden zu lassen) obwohl du sagst, du bist gern zu Hause.
Du willst dich unterordnen. Aber deine Meinung sagen können.
Und was wird sie wert sein, wenn du nicht bereit bist, dafür zu kämpfen, dich dafür einzusetzen? Viele Probleme, grosse oder kleine, kristallisieren sich erst im Lauf der Zeit in einer Beziehung heraus. Und Gewohnheiten kann man nicht über Nacht ändern. Das sind Dinge, die man lernt, wenn man Erfahrung macht in einer Beziehung. Es ist schön, das du dich so begeistern kannst und auch tapfer deine Meinung vertrittst. Diese Pina würde untergehen mit einem Mann an der Seite, zu dem im Endeffekt ja und Amen gesagt wird.
Du bist in einem Alter, in dem du deine Erfahrungen machen sollst, aber in deinem eigenen Interesse: stürze dich nicht in eine romantisch-idealisierte Beziehung zu einem Mann, egal von welchem Fleckchen der Welt er kommt. Lass DICH erobern.. Mr. Right kommt meistens dann, wenn man nicht damit rechnet und dann wirst du erstaunt sein, auf welch seltsame Weise sich die Dinge fügen. Bitte lass dir das raten. Versuch keinen zu finden zu dem du passt.. warte auf den der zu dir in dein Leben passt. Du kannst so mehr gewinnen als verlieren. Den Spass an Tunesien nimmt dir niemand. Das ändert sich nicht und von daher kannst du dir alle Zeit der Welt lassen.

Posted By: sachsen1007

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 06:38

Hallo Hayati !
Finde Deinen Beitrag sehr gut. Ich glaube auch, dass Pina noch die große Liebe finden wird und dann, denke ich, kann sie uns ja berichten, ob das täglich, persönliche Zusammensein mit dem Partner so ist wie sie es sich zur Zeit erträumt.
Pina- ich glaube Dir, dass Du einiges gesehne und erlebt hast. Natürlich bist Du noch jung, aber jedes Alter hat seine Erfahrungen. Einige Deiner Einstellungen oder Meinungen teile ich zwar nicht, über andere muß ich lächeln und manchmal geht es mir wie Hayati- ich erinnere mich an meine Jugend. Nur eine Bitte habe ich, versuche nicht gleich Ratschläge oder Erfahrungen von anderen zu negieren. Keiner hier, der ernsthaft im Chat schreibt, will Dir etwas unterstellen oder Böses. Im Gegenteil, ich glaube eher, dass man Dir helfen will. Nun, dies ist immer eine Sache der Auslegung oder des Standpunktes. Manchmal wird Hilfe falsch verstanden.
Zum Schluß mal so eine kleine Begebenheit von heute beim Frühstück. Frage ich meine Frau, ob sie vielleicht lust hätte morgen mit mir in den Jazzclub zu gehen. Wir haben hier einen recht netten kleinen Jazzverein, der immer einmal im Monat recht gute Gruppen einlädt. Antwort:" Das interessiert mich nicht- ich liebe Hipp-Hopp..."
Ja, wir haben nun mal einen großen Altersunterschied und
lernen uns erst jetzt richtig kennen!
Tschüß!
Posted By: Sisi

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 07:30

Pina

Ich kann die letzten Beiträge von Anim und Hayati voll unterstreichen, bin total gleicher Meinung.

Was glaubst du zum Beispiel wie viele Überstunden in Tunesien geleistet werden ohne Bezahlung (obwohl versprochen)v.a. im Tourismus und zu welchem Hungerlohn (kenne ich bestens von Djerba und zwar sehe ich die Abrechnungen schwarz auf weiss). Viele sehen für Jahre nie eine Lohnerhöhung. Das mit dem Trinkgeld läuft auch nicht mehr wie in früheren Jahren. Was glaubst du, wie die von ihren Landleuten auch angelogen werden, es werden sehr viele Versprechungen gemacht, die nie eingehalten werden. Wir haben hier in der Schweiz mehr Möglichkeiten, uns gegenüber dem Arbeitgeber zu wehren.

Hast du z.B. schon mit Ämtern in Tunesien zu tun gehabt. Was wir auf unseren Ämtern in der Schweiz erleben ist purer Luxus gegenüber Djerba, glaub mir das. Ich habe schon unglaubliches erlebt. Mit Geld kannst du vieles erreichen in Tunesien, aber dies können sich der grösste Teil nicht leisten.

Ich habe einen Partner in Djerba und kenne ihn nicht erst seit gestern und ich habe Einblick in sehr viele Sachen.

Was das Familienleben anbetrifft ist auch nicht immer alles Gold was glänzt. Wir wohnen ja immer in Wohnungen und was da bei den Nachbarn alles so abgeht, da sträuben mir die Haare. Da fliegen jede Nacht irgendo wo die Fetzen und Geschirr und das Gebrüll der Frauen und Männer, unglaublich. Auch innerhalb der eigenen Familie gibt es oft Probleme wenn alle zusammen leben, das ist nicht immer die heile Welt, wie sie leider so oft vorgespielt wird. Ich weiss genau von was ich rede.

Ich persönlich fühle mich in der Schweiz immer noch im Paradies gegenüber vielen anderen Ländern, auch wenn bei uns noch lange nicht alles stimmt oder gerecht ist, aber trotzdem. Wir sind sehr verwöhnt und wollen es einfach nicht mehr wahr haben. Das ist meine Meinung und zu der stehe ich.

Wünsche allseits einen angenehmen Freitag
Grüssli Sisi
Posted By: Yuliya

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 09:37

Hallo Sachsen
ich wollte von der Thema nicht abweichen, aber doch eine Bemerkung zu deinem PS
Ist doch gar nicht schlimm, dass ihr verschiedene Musik hört und mit Altersunterschied hat es auch nicht viel zu tun (wir hören mit meinem Mann auch absolut verschiedene Musikrichtungen) - du sollst einfach nicht aufgeben - es geht ja um gemeinsam Zeit verbringen und einandere besser kennenlernen.
Schlag doch deiner Frau vor, ihr geht diesmal in den Jazzclub zusammen und dafür nächste mal zu einer Hipp-Hopp Veranstaltung. Dann weckst du vielleicht doch einbisschen ihre Interesse und ihr könnt euch gegenseitig einbisschen näher kommen.
Wo soll es hin gehen, wenn du sagst "Ach, ich bin zu alt für Hipp-Hopp" und deine Frau "Jazz ist doch langweilich" und dann sitzt ihr beide unzufrieden zu Hause
Es geht ja nicht um eine WE, sondern um lange gemeinsame Zeit, also sucht die Lösungen bzw Kompromisse die für beide (und zusammen) Leben interessant machen
Sorry, musste los werden, die Bemerkung in deinem Beitrag klang für mich irgendwie sehr traurig
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 09:52

Hallo Anim818

Danke für deine Antwort. Man darf aber einfach nicht verallgemeinern.
In der CH ist das mit der Arbeit vielleicht schon besser geregelt, an manchen Orten - aber du weisst sicher auch wie viele Burnoutfälle, Depressionen etc. es bei den Geschäftsleuten hier gibt.

Das Minimum meines Arbeitstages beträgt auch 8.5 Stunden. jenachdem WELCHE Arbeit ich mache, ist mir das egal, aber hier in der CH ist es mir nicht egal. In TN kann ich auch 6 Tage die Woche und mehr als 8.5h arbeiten, denn diese Arbeit dort macht mir mehr Spass und es ist das, was mich zufrieden macht.

Ich möchte in TN gar keine gleichwertige Ausbildung machen, benötige ich dort nicht. Woher weisst du denn, wo, was, wie lange ich dort arbeiten werde und was ich verdiene? Da können sich fremde erst ein Bild machen, wenn sie mal dagewesen sind.

Ja, es ist das wahre Leben und genau dies suche ich genau. Man lebt dort Tag für Tag und kämpft um die Existenz, man weiss wofür man arbeitet.

Zitat: "Wenn du dich anders wo glücklicher fühlst kann gut sein, dagegen sagt auch niemand was"

Eben doch - hier behaupten ja viele, dass ich in TN (und mit einem Moslem) so nicht glücklich werden könnte.

Ja es ist nicht nötig Dinge zu leugnen oder zu belächeln. Aber ich belächle rein gar nichts und von verleugnen würde ich auch nicht sprechen, wenn ich ja lediglich von meinen Erfahrungen+Erlebnissen berichte. Kann gut sein, dass es bei euch anders ist, aber deswegen heisst es doch nicht, dass bei mir alles verleugnet ist. warum kann man nicht akzeptieren, dass ich gute Erfahrungen gemacht habe? Ich lasse alles auf mich zukommen und natürlich gibt es in beiden Ländern Vor- und Nachteile. Ihr müsst ja nicht in TN leben, wenn ihr nicht wollt.

Ja, du darfst genau wie ich schreiben was du möchtest. jeder hat seine eigene Meinung.

Viele Grüsse
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 09:53

@ Billy4

Wenn du die Beiträge aller anderen Beteiligten gelesen hast, müsstest du sehen, dass mir sehr viele (auch ernste) Fragen gestellt wurden. Und diesen antworte ich jetzt eben. ich stelle doch nicht einfach meine Meinung ein und verabschiede mich dann - wir sind ja hier um zu diskutieren (oder mit manchen eben auch nicht). Wenn ich länger ausholen muss und du nicht mehr lesen magst, ist dies deine sache. Wir zwingen dich nicht.

Eine Person und ihre Einstellung+Erfahrungen sind nunmal eben nicht in 4 oder 5 Sätzen beschrieben.
Wenn du über mich lachen kannst...Schön! Dann habe ich wenigstens einem Menschen das Lachen ins Gesicht gezaubert was will ich mehr?
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 09:58

Hey Hayati

Merci für deine Wünsche und deine Gedanken. In dem Stil, in welchem du schreibst, ist es viel angenehmer. So kann man Ratschläge auch gerne annehmen. Ganz ohne blöde Kommentare und Unterstellungen.

Ich habe geschrieben, dass ich noch nie eine feste Beziehung mit einem Tunesier hatte. Trotzdem habe ich dazu auch schon eigene Erfahrungen machen können (Vorstellungen, Zusammenleben...).

Es gibt übrigens sehr viele Muslimas, welche vor der Ehe auch noch nie eine Beziehung geführt haben (ist ja auch nicht erlaubt). Also nicht zusammenleben etc. Trotzdem funktioniert die Ehe wunderbar und das Paar liebt sich. spreche da aus meiner Nachbarschaft.

Bezüglich negativen Aspekten werde ich meine eigenen Erfahrungen machen müssen. Wenn es nicht klappen sollte, kann ich aber jederzeit wieder in die CH oder anderswo zurückgehen. Ich habe nichts zu verlieren...

Zitat: "Irgendwo schlummert ein Punkt in deinem Leben, der dich dazu gebracht hat, dein zukünftiges Glück nicht in deinem Zuhause zu suchen"

Ja, da hast du Recht - dieser Punkt war der 1. Aufenthalt in Tunesien und alle folgenden Besuche + meine Familie und Freunde.

Ja, ich bin gerne Zuhause. Damit meine ich unsere Wohnung und nicht die CH allgemein (natürlich gewisse Dinge schon), die Leute oder die Arbeit.

Ich bringe meine Vorschläge in eine Beziehung ein und sie können auch gehört+umgesetzt werden, immerhin kennt ihr meinen zukünftigen Freund/Mann ja nicht. Das kann man erst dann sehen (auch jeder Mann ist verschieden). Wenn er mich auch akzeptiert, brauche ich mich ja nicht unterzuordnen. Es ist jetzt sehr schwer zu beschreiben - auf jeden Fall muss die Unterwerfung ja nicht zwingend ausgenutzt werden. Es gibt genügend Männer, die ihre Frau nach deren Meinung fragen und dies dann auch annehmen.

Bezüglich "Mr. Right" hast du Recht. Sehe ich auch so. Ich lasse alles auf mich zukommen und bin nicht krampfhaft auf der Suche.

In diesem Sinne, guten Appetit
Posted By: Anim88

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 10:12

Liebe Pina

Niemand sagt, dass man in Tunesien mit einem Moslem nicht glücklich werden kann. Wir sagen nur: mit deiner Einstellung und Vorstellungen könnte es einfach schwierig werden. Pina ich denke nicht, dass dir hier irgendjemand etwas böses will, ganz im Gegenteil!

Und jetzt hast du gerade was spannendes angeschnitten: Muslimas haben auch keine anderweitigen Erfahrungen (da es nicht erlaubt ist) und die Ehe funktioniert trotzdem und sie sind glücklich und lieben sich. Das würde ich nie unterschreiben. Du darfst eines nicht vergessen Pina, die Frauen in Tunesien werden ganz anders erzogen. Sie bekommen nicht die gleichen Werte gelehrt wie Frauen aus der CH, D oder Österreich.. oder wo auch immer. Auch die Männer bekommen nicht das gleiche auf den Weg wie hier in Europa. Die Aussge "Man liebt sich" denke ich wird in TN ganz anders ausgelegt. Auch der Alltag sieht bei Ihnen ganz anders aus als der hier in der Schweiz,den du kennst und mit bekommen hast. Wir sagen dir einfach alle nur, das du das alles nicht unterschätzen sollst. Auch wenn du sehr gut in das tunesische Bild passt, können Probleme auf dich zu kommen, die dich ermüden, traurig machen, dich enttäuschen, dich auch wütend machen. Das ist einfache normal. Weil es knallen einfach zwei ganz unterschiedliche Welten auf einander. Wir sagen dir doch nur, dass du einwenig die Augen weiter aufmachen sollst.

Und ich wollte dir noch sagen, meine Beiträge sind alles andere als böse gemeint.
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 10:23

Hallo sachsen1007

ich finde Hayatis Beiträge und Denkanstösse auch gut.
Wenn man mir helfen möchte, ist das doch ok und z.Bsp mit dir oder Hayati kann man auch ganz vernünftig schreiben. Aber andere greifen mich doch gleich persönlich an...Das ist dann für mich keine Hilfe mehr.

Über was musst du denn z.Bsp lächeln? Würde mich jetzt mal interessieren. Denn für mich ist es wahrscheinlich ganz normal.

Beim Tanzen wünsche ich euch viel Spass! Egal bei welchem Tanzstill
Ich würde sagen, dass ich wohl ungefähr in dem Alter deiner Freundin bin - und ich mag auch Jazz (hängt also nicht unbedingt mit dem Alter zusammen sondern eher an den persönlichen Vorlieben).
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 10:26

Hoi Sisi

Für die Überstunden bin ich in TN selbst verantwortlich. Ich wohne auch direkt an meinem Arbeitsort/Platz und für den Lohn bin ich selbst verantwortlich (da ich das Geld direkt von den Kunden beziehe und es nicht noch andere Wege macht). Ich spreche in meinem Fall nicht vom Angestellten-Leben, dies ist in der Tat kein Zuckerschlecken in TN...

Ja mit Ämtern habe ich auch schon zu tun gehabt. Wartezeiten, Unklarheit, Willkür...etc sind mir bekannt.

Dass in den TN-Familien die heile Welt vorgespielt wird, kenne ich nicht.

Ich fühle mich in der CH in gewissen Situationen natürlich auch wohl und sehe Vorteile gegenüber Tunesien. Trotzdem kann man doch auch in TN glücklich+zufrieden sein.
Für mich braucht es dazu nicht schnelle Ämter, genau 8h Arbeitstag, sauber gewischte Strassen, Stress und pingelige Vorschriften.

Ich habe noch nirgens sowas pingeliges gesehen, wie hier. Wenn man mal 10Min. länger arbeitet, wird es Ende Monat sofort auf die Zeitkarte geschrieben, damit man ja nicht zu viel tut. In TN schaue ich nicht auf die Uhr und arbeite mit Freude+Eifer um die Existenz zu erhalten.
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 11:39

Antwort auf:

Ich habe noch nirgens sowas pingeliges gesehen, wie hier. Wenn man mal 10Min. länger arbeitet, wird es Ende Monat sofort auf die Zeitkarte geschrieben, damit man ja nicht zu viel tut. In TN schaue ich nicht auf die Uhr und arbeite mit Freude+Eifer um die Existenz zu erhalten.




Mein Gott Mädel, du hast doch keine Ahnung.. Es gibt in allen europäischen Ländern Klein und Privatbetriebe, welche genauso um ihre Existenz kämpfen müssen.. besonders in unserer Region. Die meisten in meiner Familie und dazu zähle ich mich auch, haben sicher mehr als eine 40 Stunden Woche, da sind 50 Stunden keine Seltenheit ohne das es aufgeschrieben oder ausgezahlt wird..

Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 11:49

Antwort auf:

Nur durch Forumsbeiträge kennt man mich und meine Einstellung noch lange nicht. ~





Dann frag ich mich, was all deine Beiträge sonst bewirken sollen..Nimm es mir nicht übel, wenn ich mir den ganzen Rest nicht nochmal durchlesen will..Ich habe mir meine Meinung zu dir gebildet..
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 11:50

@ armsofanangel

Doch genau dies weiss ich eben auch. Für mich ist durchaus normal, dass man länger als 40h pro Woche arbeitet - deshalb rege ich mich genau über solche Kleinigkeiten auf
Posted By: balneum

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 11:55

@anim818

es isch schon so pina, dass wir dir sicher nicht böse sein wollen. es darf doch jeder sein leben so leben wie er es möchte und sich vorstellt. übrigens auch ein grosses privileg der schweiz
wir möchten dir nur sagen, dass es nicht nur alles rosarot und himmelblau ist in tn.
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 11:56

[ZitatDann frag ich mich, was all deine Beiträge sonst bewirken sollen..Nimm es mir nicht übel, wenn ich mir den ganzen Rest nicht nochmal durchlesen will..Ich habe mir meine Meinung zu dir gebildet..





...Dann ist es aber traurig, wenn du dir über einen Menschen eine genaue Meinung bildest - NUR anhand von Formusbeiträgen. Wenn man sich persönlich treffen+sprechen könnte, kann man seine Meinung ganz schnell ändern und die Person auf andere Weise kennenlernen, dann erscheine ich nämlich nicht mehr so naiv..
Meine Beiträge bewirken lediglich, einen Teil von mir zu zeigen (aber längst nicht alles).

Und darf ich dich fragen, was du jetzt plötzlich gegen mich hast? schätze dich eigentlich als ziemlich symphatisch ein und deine PN vom letzten Mal hat auch was anderes ausgesagt.

Liebe Grüsse
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 12:08

Antwort auf:

Und darf ich dich fragen, was du jetzt plötzlich gegen mich hast? schätze dich eigentlich als ziemlich symphatisch ein und deine PN vom letzten Mal hat auch was anderes ausgesagt.

Liebe Grüsse




Ich habe nichts gegen dich, ich kann nur nicht nachvollziehen, warum du dich hier so darstellst.... Ich glaube auch nicht, dass es sich vollkommen um deine Meinung handelt, es ist für mich "nach dem Mund" reden... ich könnte dir das jetzt psychologisch aufschlüsseln, aber nicht öffentlich...du wirst deinen Weg gehen, und ich denke das tust du auch ganz gut ohne andere Meinungen..mit dem Kopf gegen die Wand..
Posted By: Sisi

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 12:13

Pina

Ich bin ja mit dir einverstanden dass es in der Schweiz pingelig zugeht, die Leute gestresst sind und oftmals keiner mehr für den anderen bereit ist, etwas Zeit zu opfern. Was die Überstunden anbetrifft, habe ich persönlich keine Probleme. Ich habe meine Überstunden auch nicht bezahlt und ich habe jeden Tag Überstunden und schreibe sie nicht auf. Ich liebe Djerba, aber immer dort leben möchte ich trotzdem nicht und v.a. möchte ich die arabische Sprache gut sprechen und verstehen, wäre eine Voraussetzung für mich. Sofern du noch nicht Arabisch sprichst, nehme ich an, dass du die Sprache so rasch als möglich erlernen möchtest. Es gibt viele Menschen die der Meinung sind, Französisch genügt und man sich mit Französisch gut verständigen kann. Klar verständigen kann man sich, aber dies würde mir nicht genügen. Ganz interessant, was einem dann alles zu Ohren kommt, hat meine Freundin erlebt, die war am Anfang oft geschockt.

Ich hoffe für dich, dass du deinen inneren Frieden in Djerba findest und du glücklich und zufrieden leben kannst. Du musst die Erfahrung selber machen und wer weiss, wie du in 1 Jahr darüber denkst. Pass auf jeden Fall auf dich auf und halt die Augen offen.

Nehme an, dass du dich melden wirst, wenn du für längere Zeit abreist.

Grüssli Sisi
Posted By: kruemel1402

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 12:31

ich möchte noch kurz was zum thema familienfrieden schreiben! ich glaube nicht dass wenn man eine kurze zeit in einer familie verbracht hat größere streits oder meinungsverschiedenheiten mitbekommt.
ich habe es so erlebt, dass dies immer nur unter vier augen oder wenn niemand fremdes dabei ist ausgetragen wird! gerade wenn es um streit zwischen mann und frau geht! nach außen hin wird immer der schein gewahrt alles ist in ordnung, aber daheim können dann ganz schnell mal die fetzen fliegen

so hab ich es erlebt und mein mann sieht das genauso. persönliches wird auch persönlich behandelt, sprich allein daheim

bei diesem reitstall wo du arbeiten und wohnen möchtest, gehört der einem tunesier?? weiß jetzt nicht mehr genau was du dazu geschrieben hast! wenn ja, dann musst du nämlich stark aufpassen dass du immer dein geld bekommst! kenn nämlich einige fälle wo der beste kumpel den lohn nicht ausgezahlt hat und alles geld in die eigene tasche gewandert ist
Posted By: traurig

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 12:36

Ich habe zwei Jahre auf Djerba gelebt !!!
War froh zurück zukommen nach Deutschland.
Posted By: Vic

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 12:40

Antwort auf:

nach Deutschland.




vielleicht ist´s ja mit der Schweiz was anderes!?
Posted By: traurig

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 12:48

Ich konnte die Männer in den Cafes nicht mehr ertragen die einem anglotzen so wie hat sie schon einen oder nicht!!Einkaufen war der reinste horror....
Hab einfach sehr viel mitbekommen die zwei Jahre und war Enteuscht ohne Ende...
Jetzt nach 7 Jahren abstand möchte ich schon gerne mal wieder nach Djerba
Posted By: Sisi

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 13:02

Kruemel

Nehme an, dass du dein posting an Pina richten wolltest.

Ich habe nicht vor auszuwandern nach Djerba und auch nicht in einem Reitstall zu arbeiten.

Den Streit innerhalb der Familien kenne ich. Selber erlebt und mein Freund erzählt mir sehr viel was da so abgeht.

Gruss Sisi
Posted By: 8SuSu8

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 13:06

Antwort auf:

Jaja man kann sich die Sätze so schön zusammenbasteln, wie man sie gerne möchte Haha...
Keinesfalls habe ich sowas geschrieben. Ich habe nur den Beruf dieser Hotelangestellten in Frage gestellt und mit anderen Hotels verglichen.




Du hast den beruf mit anderen verglichen???

Da habe ich aber deinen beitrag ganz anders gelesen

Antwort auf:

Warum ich das schade finde? Weil ich dort bei uns einen ganz süssen Animateur "entdeckt" hatte!! :-)
Er war voll mein Typ und wirklich unglaublich hübsch.
Habe ihn auch oft beobachtet und sein Verhalten gefiel mir echt.
Auch der Umgang mit seinen Animateurkollegen war immer freundlich.
Er war kein Angebertyp sondern etwas zurückhaltend!
Leider kamen wir so auch nie ins Gespräch.





Oder:

Antwort auf:

Jeder Typ sprach mich an und wollte flirten/ausgehen u.s.w...
Im Hotel (alle Angestellten) und auch ausser dem Hotel (Einheimische/Beachboys etc..)
NUR DIE ANIMATEURE NICHT!! :-( :-(
WARUM??
Ich hätte mich echt gefreut, wenn mich "mein Animateur" mal angesprochen hätte!!



Posted By: Sisi

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 13:06

Kann ich gut verstehen. Ihr seid nicht die Einzigen, die froh waren, wieder nach Hause zurück zu kehren. Eine kürzere Zeit mag dies gehen, aber auf die Dauer?
Ich habe auch eine Freundig, die 3 Jahre in Djerba gearbeitet und gelebt hat und auch sehr gerne wieder in die Schweiz zurück gekehrt ist.

Gruss Sisi
Posted By: 8SuSu8

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 13:10

Antwort auf:

Dass dies eine Muslima nicht tun würde habe ich geschrieben, weil ich schon solche Beziehungen mitbekommen habe (ja, habe in einem Haus mit Tunesischer Familie gewohnt..!). Wenn sie ihren Mann anschreien würden, würden sie wohl im wahrsten Sinne des Wortes "eins aufs Maul" bekommen. Ihr könnt jetzt gerne aufschreien, ich behaupte nämlich keinsefalls dass die Männer einfach schlagen würden, aber sie sind einfach stärker. Die Frauen wissen ganz genau, was sie tun und was sie lieber lassen sollten.





Für mich zeigt das klar...wenn du die klappe aufreißen würdest und dein Mann dich schlagen würde...wärest du damit einverstanden denn du hast ja nicht gehorcht.
Eine Frau darf ja nicht ihre Meinung vertreten...denn ich muss ja wissen was ich tun und lassen soll
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 13:58

deckst du grad Widersprüche auf ;O) Hab mich gerade gewundert, warum du auf meinen Beitrag mit Wörtern, die ich nicht geschrieben habe, antwortest
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:30

Hoi balneum

Ich verstehe es von vielen eigentlich auch so, dass man mir nur Ratschläge geben möchte. Diese nehme ich auch gerne an und ich lese auch gerne eure Erfahrungen.

ABER es geht mir einfach darum, dass ich euch zum 100. Mal erklären möchte, dass ich auch selber weiss, dass es nicht nur alles "rosarot und himmelblau" ist in TN! Das ist mir vollkommen klar. Wenns eben nicht funktionieren sollte oder alles viel schlechter ist als erwartet, dann komme ich wieder zurück. Ich habe genügend Menschen, welche hinter mir stehen und alle Türen stehen mir offen.

schöne Obe
Posted By: Habiba50

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:33

Antwort auf:

warum du auf meinen Beitrag



@armsofanangel, das passiert so manchem in der Hektik! Aber sag mal, ich "denke gerade nach", wo Dein Avatar geblieben ist??!
VLG, habiba
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:36

siehst den nicht ?
Posted By: Habiba50

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:37

ne, ist weg...total...nur bei Dir...
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:38

also ich kann ihn sehen.. vielleicht können einige ja zaubern ;O)
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:39

Hey anim818

Ich denke in der Antwort an Balneum habe ich das Wichtigste erwähnt.
Ich persönlich denke nicht, dass es für mich+den Mann schwerer werden würde, als mit einer anderen Europäerin/Frau in einer Beziehung - eben weil ich mich ja nicht gegen den Mann stelle. Aber natürlich ist deswegen nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Das mit der Muslima, welche trotz ohne Erfahrungen glücklich und verliebt ist, war ein Beispiel aus meiner Nachbarschaft. Deswegen kann ich das so unterschreiben. Die Frau ist mit mir in der Schweiz aufgewachsen, hat also das Leben hier kennengelernt, wollte aber aus Familiengründen und weil sie Muslima ist vor einer Ehe keine Beziehung. Sie hat dann einen Moslem geheiratet, welcher später in die CH kam (sie haben sich zufällig kennengelernt und verliebt) und nun sind die beiden glücklich zusammen.

In TN sieht das natürlich manchmal anders aus. Ich weiss von den Tunesiern selber, dass einige die Einstellung haben, dass bei ihnen die Liebe erst mit der Zeit kommt. Man muss jemanden nicht unbedingt lieben, um eine Ehe führen zu können. Man muss sich einfach verstehen und vieles hängt von dem Ruf der Familie, Finanzen etc. ab. Liebe kommt erst dahinter (nicht an 1. Stelle).

Dass die Leute dort anders erzogen werden (sowohl Mädchen als auch Jungen) ist mir sonnenklar. Und ja, das Wort LIEBE wird viel zu oft in den Mund genommen. Es hat nicht die selbe Bedeutung wie bei uns. Ein Tunesier sagt einer Frau, die er symphatisch findet und die er vielleicht gerade mal ein paar Tage kennt gerne "Ich liebe dich"...Soviel wie bei uns die Bedeutung "Ich mag dich".

Zitat:
"Und ich wollte dir noch sagen, meine Beiträge sind alles andere als böse gemeint."

Das habe ich mir gedacht. Meine Beiträge sind übrigens auch nicht böse gemeint. Wenn ich was anderes erlebt habe, schreibe ich es einfach ;-) Deshalb kommt es wohl immer wie eine Rechtfertigung rüber. Auch wenn es so nicht immer gedacht ist.

Liebe Grüsse und schönes Weekend
Pina
Posted By: LOE060924

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:40

Antwort auf:

ne, ist weg...total...nur bei Dir...





Bei mir ist er da !!!


LG Jens
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:41

und gefällt er Dir *fg?
Posted By: Habiba50

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:42

Antwort auf:

Bei mir ist er da !!!



Ooohh, na denn - vielleicht bin ich in "Beobachtung"??!..
Posted By: LOE060924

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:42

Ja, man muss nur genau hinsehen...

LG Jens
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:44

geute Mittag war er bei mir auch ausgeblendet geheimnisvolle Mächte
Posted By: Vic

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:49

Big Sister is watching you!!
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:52

würde mich nicht wundern
Posted By: tunishabibi

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:56

also ich kann ihn auch nicht sehen
Posted By: Vic

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:58

ich hab das bild in nem extra fenster geöffnet - und nun kann ich´s hier auch sehen...
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:58

das macht mir Angst
Posted By: LOE060924

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 14:59




Posted By: Billy4

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 15:00

Ich kann ihn auch nicht sehen
*schnüff*
Posted By: tunishabibi

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 15:01

ah ja genau!

was ich noch sagen wollte...

...ich bin selber jung, wahrscheinlich eine der jüngsten hier aber wenn ich da diese beiträge verfolge, kann ich einfach nur den kopf schütteln!

liebe grüsse, sandra
Posted By: Habiba50

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 15:03

Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 15:06

Hallo Sisi

Danke für deinen Beitrag.
Ich behaupte übrigens nicht, dass ich für immer glücklich dort leben werde. Ich denke erstmal in kleinen Schritten - also dass ich für einige Monate (zuerst 3) dortbleibe und dann weitersehe. Ich würde es auch nicht verneinen, dass ich wieder mal in der CH wohne.

Ja ich möchte auch die Sprache sprechen, ist für mich ganz klar, wenn man auswandert. Und man erfährt ja dadurch auch so einiges interessantes...
Nein, Französisch reicht nicht und ich lerne zuerst Arabisch bevor ich mein FR vertiefe.

Ja, ich werde mich natürlich wieder melden u. auch über die Zeit dort berichten.

Grüessli
Pina
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 15:08

Hallo kruemel1402

Jaja solche Geschichten mit dem Lohn hört man öfters. Wie sagt man: "Wenns ums Geld geht - hört die Freundschaft auf"...
Der Stall ist ein Familienbetrieb mit Verbindung in Deutschland. Ein Tunesier ist "Bigboss", aber ich wäre für bestimmte Teile selbstverantwortlich.

Hallo traurig

Ich muss sagen, dass ich dann nicht unbedingt alleine in einem Cafe sitzen möchte. Und genau aus solchen Gründen habe ich mir das mit dem Kopftuch schon überlegt.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich Bekannte in TN habe (Schweizerinnen+Deutsche) und da man sie mittlerweile (nach einigen Jahren) kennt und weiss, dass sie verheiratet sind, lässt man sie in Ruhe. So haben sie es mir jedenfalls erzählt und ich habe es ja auch erlebt, wenn ich mit ihnen unterwegs war.

tschüss
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 15:11

Hallo 8SuSu8

Und warum sollte mich der Mann eigentlich schlagen..? Hat er Gründe? Wenn ihr schon von mir behauptet, dass ich mich bedingungslos unterwerfen würde und keinen Pieps sage - dann dürfte er eigentlich gar nie auf die Idee kommen.

Ja, ich habe damals den Beruf "Animateur" mit anderen Ani`s verglichen. Da man ja immer so endlose Animateurs-Liebesgeschichten von Frauen liest und dies bei uns überhaupt nicht der Fall war. Ich habe damit angedeutet, dass die Ani`s keinesfalls immer so aufreisserisch sind, wie immer über sie behauptet.

Kannst gerne alles zitieren. Gebe zu, dass dies jugendliche Schwärmerei war (auf jeden Fall die Ausdrucksweise), aber heisst ja nichts. Hätte nur gerne mal ein Gespräch geführt, wie mit anderen vor Ort. Wenn ich es jetzt lese, muss ich ja selber lachen.
Aber in den jahren hat sich einiges verändert. Würde ja gerne mal Dinge von deiner Jugendzeit lesen...

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: 8SuSu8

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 15:29

Es geht nicht darum das du mal in nem Ani verliebt warst...es geht darum das du hier ein auf "ich kenne mich aus" machst und ich kann mir nicht vorstellen das ich in ein paar urlauben die ich innerhalb 2 Jahre in TN verbracht habe...so viel von der Mentalität und dem Land weiß.

Und ich habe dich nur zittiert da du geschrieben hast es nie gesagt zu haben und ich es mir so drehe wie ich es mag...

Meine älteren Beiträge kannste dir durch lesen...einfach auf mein Namen und auf Suche
Posted By: 8SuSu8

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 15:31

Also behauptungen sind das eher nicht. Da du schön öfters in diesem Beitrag geschrieben hast du würdest tun was dein Mann möchte.

Und für mich heißt das unterwerfen.
Posted By: 8SuSu8

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 15:32

@armsofanangel

Sorry ich schaue nie danach wo ich gerade auf antworten drücke sondern tus einfach*g*
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 17:25

Antwort auf:

Ich kann ihn auch nicht sehen
*schnüff*




ich jetzt auch nicht mehr...

alles liebe und ein schönes Wochenende
Posted By: Jolastica

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 18:09


Es ist was schönes wenn man seine eigen Meinung hat und ich finde es auch super wenn das jemand hat

Aber es wäre mir einfach zu doof, mich seiten weise zu rechtfertigen usw. weil das macht man doch nur wenn was wirklich nicht stimmt ... oder nicht ??

An sonsten kann mir doch sch... egal sein was die anderen denken oder liege ich da falsch ?

Lieber Gruss Nici
Posted By: Yuliya

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 18:31

Ich wollte mich eigentlich in diese Thema nicht einmischen - jeder kann tun was er/sie für richtig hält. Eine Entscheidung auszuwandern ist immer nicht einfach. Das habe ich schon hinter mir, als ich vor 11 Jahren mit meiner Familie nach DE gezogen bin. Ich war zwar schon 19 aber zu der Entscheidung selbst habe ich damals nicht viel beigetragen, sondern wurde so gesagt von Eltern mitgenommen.
Ich hatte große Glück. Ich habe mich wider in DE gefunden. Habe die Sprache von 0 gelernt (fast 2 Jahre sind nur dafür draufgegangen), studiert, gute Arbeit und neue gute Freunde und Bekannte gefunden. Erste Zeit war allerdings sooooo schwer, dass ich mehrmals mir die Frage gestellt habe, warum Eltern mir das angetan haben. Jetzt danke ich dennen dafür.
Ich habe in diesen Jahren verschiedene Leute gesehen und kennengelehrnt, die aus verschidenen Ländern nach DE kamen. Nicht alle sind mit super tollem Leben in DE klar gekommen! und ich kenne einige Familien oder Personen, die nach einiger Zeit zurück ins Heimatland gekehrt sind.
Glück und Zufriedenheit, mit sich selbst im Einklang sein kann man nicht nur über finanzielle Lage, Versicherungen usw. definieren.
Ab und zu qucke ich auch diese Sendung (kommt 1 Mal die Woche?) wo die Deutsche nach andere Länder auswandern und dort große Glück suchen. Es wurden Familien in USA, Ägypten, Emiraten, Norwegen usw. gezeigt. Bei einigen klappt es und die finden wonach die gesucht haben, andere kommen geschlagen zurück und es gibt noch welche die nicht mal das schaffen können und in absoluter Armut irgendwo auf Karibischen Inseln leben...
Pina, ich bin auch noch nicht seht alt , aber habe schon sehr vieles gesehen. Wenn du denkst, dass es dich glücklich machen kann, wenn du dabei irgendwelche Chansen siehst, die du in deiner Heimat nicht ergreifen kannst, dann probier es aus!
Deine Beiträge über Verhalten in einer Familie möchte ich gar nicht kommentieren, kommt Zeit und du siest selbst, ob du bei diesen Ansichten bleibst
Du hast deine Familie, die dir den Rücken stärkt und gibt dir die Möglichkeit zurück zu kehren wann immer du willst - also probier es aus. Es kann klappen oder ganz schiff daneben gehen, dass muss du dir bewusst sein!!!
Sonst kann ich dir nur viel Glück wünschen
Posted By: Yuliya

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 18:49

Ah so, mir liegt noch etwas auf der Zunge (Thema heißt doch "Zum nachdenken..." und nicht "Pina wandert nach Tunesien aus" nicht für ungut.
In einem Beitrag von Pina ist mir doch eine Sache aufgefallen, über die ich selbst schon seit einiger Zeit grübele...
Antwort auf:

In TN sieht das natürlich manchmal anders aus. Ich weiss von den Tunesiern selber, dass einige die Einstellung haben, dass bei ihnen die Liebe erst mit der Zeit kommt. Man muss jemanden nicht unbedingt lieben, um eine Ehe führen zu können. Man muss sich einfach verstehen und vieles hängt von dem Ruf der Familie, Finanzen etc. ab. Liebe kommt erst dahinter (nicht an 1. Stelle).

Dass die Leute dort anders erzogen werden (sowohl Mädchen als auch Jungen) ist mir sonnenklar. Und ja, das Wort LIEBE wird viel zu oft in den Mund genommen. Es hat nicht die selbe Bedeutung wie bei uns. Ein Tunesier sagt einer Frau, die er symphatisch findet und die er vielleicht gerade mal ein paar Tage kennt gerne "Ich liebe dich"...Soviel wie bei uns die Bedeutung "Ich mag dich".




Da ist viel viel wares dran. Ich habe von paar Wochen ein Roman über erste Liebe ... blablabla.. gelesen und war so beeindruckt, dass ich mit meinem Mann darüber austauschen wollte. Und als ich in dazu fragte, meinte er, bei uns gibt es sowas eigentlich gar nicht. Wenn man reif und bereit für die Familie ist, sucht man schon nettes Mädchen aus und alles weiteres wird von älteren der Familie geregelt. D.h. in der Regel Mutter geht zu anderen Familie sprechen, andere Familienmitglieder hören sich um, ob die andere Familie guten ruf hat usw.
Ich wusste das natürlich alles, aber es ist mir erste mal bewusst geworden, dass in Tunesien (außerhalb der Turistengebitten, wo man das Wort Liebe schon nach paar Tagen hört - weil es "erwartet" wird?) verliebtheit, erste Liebe und so quasi als Begriffe gar nicht existieren ????

Erste Gefühle in der Schule, Gedichte, plötzliche Schlaflosigkeit und Schmetterlinge im Bauch wenn man so 18-19 ist gibt es nicht?

Ich war seeeeeeehr irritiert und konnte Geprech mit meinem Mann nicht weiterführen, aber seitdem denke ich öffters daran.
Sagt mir bitte, dass ich falsch liege und dann bin ich beruhigt
Posted By: Kayla

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 19:27

@Armsofanangel
Ich sehe deinen Avatar auch nicht.

@ alle
Mensch nochmal. Da war ich seit gestern Nachmittag nicht mehr am PC und jetzt das !!!! Ich glaub, ich muss meinen Job ( 10 Stunden am Tag) künden, damit ich auf dem Laufenden bleibe. Jetzt musste ich so viel nachlesen, dass ich gar keine Zeit hatte, meinen Haushalt zu erledigen.
Aber die Hauptsache ist, ich weiss um was es geht.

Kayla
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 21:35

...Wenn man reif und bereit für die Familie ist, sucht man schon nettes Mädchen aus und alles weiteres wird von älteren der Familie geregelt. D.h. in der Regel Mutter geht zu anderen Familie sprechen, andere Familienmitglieder hören sich um, ob die andere Familie guten ruf hat usw...

Ja, so in etwa läuft es ab. Die Frau selbst (habe ich selbst erlebt) legt ein beachtliches Nicht-Interesse an der ganzen Sache an den Tag und läßt in der Tat die Familie verhandeln (sogar, ohne selbst dabeizusein) und richtet sich dann entsprechend nach deren Urteil und Vorschlägen. Von "Liebe", so wie wir es definieren würden, habe ich hier noch nicht viel gehört, die "Gutheit" und "Solvenz" des Mannes sind die ausschlaggebenden Faktoren, bei den Frauen die "hohe Moral" und "familiäre Qualitäten" (Haushalt, Kinder, etc.), oder allgemein die "gute Erziehung" (was wohl nur eine Umschreibung für die vorstehenden Qualitäten und Moral ist).

Naja, und dann, wenn also die objektiven Dinge stimmen, dann kann die Liebe und Zufriedenheit ja nur noch kommen, wenn man erst mal verheiratet ist, denn auch die Pflichten des Mannes und der Frau stehen ja eh' schon fest, so daß keine Hindernisse mehr im Wege liegen.

Auch das Eheleben spielt sich betont unaufgeregt ab, häufige Zärtlichkeiten stellen Ausnahmen dar, in der Öffentlichkeit sowieso schon gar nicht. Die Männer ziehen sich häufig ins Cafe zurück, die Frauen ins Hamam oder zu einem Besuch der Familie (bzw. Empfang von Besucherinnen). Kinder werden schon früh nach der Heirat erwartet (so etwa ab 4 Monaten wird gefragt, ob man schon schwanger ist bzw. warum noch nicht), so daß die Frau dann einige Zeit nach der Heirat zusätzlich auch mit der Aufzucht des Nachwuchses beschäftigt ist.

Die Ehe an sich ist eher bzw. in vielen Fällen eine Zweckgemeinschaft (wie es im Prinzip ja auch die Religion vorgibt, die bestimmte Erwartungen an die Ehe stellt).
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 11/05/2007 21:47

...Es hat nicht die selbe Bedeutung wie bei uns. Ein Tunesier sagt einer Frau, die er symphatisch findet und die er vielleicht gerade mal ein paar Tage kennt gerne "Ich liebe dich"...Soviel wie bei uns die Bedeutung "Ich mag dich"...

Das ist ebenso gültig für Frauen, Abstufungen gibt es zumindest bei diesem Wort nicht. Mir sandte eine junge Frau (23 oder 24), die ich gerade 2mal in einem Cafe gesehen/-troffen hatte, SMs mit ebendiesen Worten, als ich dann einwandte, ich würde sie noch gar nicht kennen und sie mich nicht, wischte sie diesen Einwand vom Tisch. Nachdem wir einige Male telefoniert hatten, drückte sie sich dann auch ein bißchen präziser aus: sie liebt einen Mann, wenn der "freundlich+ruhig" ist, und um das auszumachen, reichen ihr (und wohl nicht nur ihr) Beobachtungen, Gespräche und Informationen von Freunden/Familienmitgliedern über diese Person.

Mit Rücksicht auf die vielleicht noch jugendlichen Mitleser will ich das Thema hier aber nicht weiter vertiefen, obwohl es dazu noch etliches zu sagen gäbe. :-)
Posted By: bandy

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 06:58

Hallo Pina ich habe da mal ne Frage hast Du eigentlich eine Ausbildung als Tierwirtin? Das würde sich echt besser machen. Denn wie ich gelesen habe bist du ja dann auch für die Pflege der Pferde verantwortlich.Gehst du dann auch mit den Touristen reiten? Ich habe damals drei Jahre gelernt um Tierwirtin zu werden und habe auch meinen Abschluß gemacht.Ein bissel Erfahrung sollte schon dabei sein wenn man in so einem Beruf einsteigt. Und ich stelle mir das äusserst schwierig vor vom Büro in den Stall zu wechseln. Man sollte auch nicht von Erfahrung sprechen wenn man es mal Hobbymäßig gemacht hat weil man in irgendeinem Reitverein war. Sorry wenn ich jetzt als böse rüberkomme aber da stellen sich bei mir echt die Nackenhaare hoch. lg und ein schönes we Euch allen
Posted By: sachsen1007

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 06:59

Hallo Yuliya !
Danke für Deine Antwort. Auch nur kurz, weil nicht richtig zum Thema hier, bin nicht traurig sondern sogar optimistisch!!!
Natürlich dauert es etwas länger, wenn man sich erst so richtig in der Ehe kennenlernt(siehe auch in anderen Themen meine Beiträge), besonders bei einem Altersunterschied von 27 Jahren!
Also wir träumen trotzdem beide noch von unserer gemeinsammen Silberhochzeit-Inschalla!
Schönes Wochenende!
Posted By: balneum

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 08:11

bei deinen worten
zitat: "bedingungslose unterwürfigkeit"
wird mir schlecht
Posted By: traurig

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 09:20

Antwort auf:

Hallo kruemel1402

Jaja solche Geschichten mit dem Lohn hört man öfters. Wie sagt man: "Wenns ums Geld geht - hört die Freundschaft auf"...
Der Stall ist ein Familienbetrieb mit Verbindung in Deutschland. Ein Tunesier ist "Bigboss", aber ich wäre für bestimmte Teile selbstverantwortlich.

Hallo traurig

Ich muss sagen, dass ich dann nicht unbedingt alleine in einem Cafe sitzen möchte. Und genau aus solchen Gründen habe ich mir das mit dem Kopftuch schon überlegt.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich Bekannte in TN habe (Schweizerinnen+Deutsche) und da man sie mittlerweile (nach einigen Jahren) kennt und weiss, dass sie verheiratet sind, lässt man sie in Ruhe. So haben sie es mir jedenfalls erzählt und ich habe es ja auch erlebt, wenn ich mit ihnen unterwegs war.

tschüss



mußte wen ich Einkaufen wollte auf dem Markt da vorbei...
Währe mir nicht in den sinn gekommen da alleine hinzugehen..
Cafe Hadschi und cafen in Midun sind da etwas einfacher..
Posted By: hachi50

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 11:22

mußt ja nicht mehr lesen
___________________________

das hab ich nicht geschrieben!!!
bei der menge die du schreibst solltest du schriftstellerin werden. du hast einen sehr guten schreibstiel.
Posted By: Habiba50

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 11:26

Antwort auf:

du hast einen sehr guten schreibstiel.



Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 12:45

...du hast einen sehr guten schreibstiel. ...

Das ist so etwas wie ein Füllfederhalter, oder so ein Ding mit einer Feder oben dran, richtig? :-)
Posted By: hachi50

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 13:16

gott sei dank, endlich mal zwei die mich verstanden haben.
in der kürze liegt die wüze
Posted By: Katousti

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 13:30

@all: ich habe meine Meinung zu dem Thema bereits gesagt, einige Seiten vorher. Aber was ist denn jetzt los? Wird jetzt jeder Beitrag von Pina zerstückelt und jedes Wort analysiert? Es ging doch um das Thema Beziehung? Und jetzt wird wieder das Auswanderthema hochgeholt? Wenn sie meint, dass sie es dort ausprobieren möchte, warum nicht? Sie hat ja die Möglichkeit wieder zurückzukommen. Vielleicht bereut sie es später, wenn sie es nicht macht? Vielleicht denkt sie sich aber auch, warum bin ich nach Djerba? Wer weiß das schon? Sie wird ihre Erfahrungen dort machen.

Viele Grüße
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 19:11

@ Katousti
Merci für deinen Beitrag. So sehe ich es auch. Aber wie du auch bemerkt hast, muss immer auf anderen herumgeritten werden...
Soweit ich mich erinnere, habe ich hier nicht mit dem Auswanderungstehma begonnen - aber es wird mal wieder als guter Anlass empfunden um was dazu zu schreiben.

@ armsofanangel

Wie kannst du wissen, dass etwas nach dem Mund geredet ist? Du kennst mich ja leider nicht persönlich und weisst nicht, was ich aus dem Munde anderer gehört habe oder was ich selber erlebt habe und hier wiedergebe.

Mit dem Kopf gegen die Wand würde ich auch nicht behaupten, immerhin verfolge ich nicht stur eine Richtung, sondern lasse mehrere Möglichkeiten offen. Ausserdem lerne ich noch viel dazu und beharre nicht auf meine Meinung.

@ tunishabibi

Da du geschrieben hast, dass du auch eine der jüngsten hier bist und über die Beiträge nur den Kopf schütteln kannst:
Es geht bei diesen Beiträgen nicht ums Alter! Es geht hier um Verhaltensweisen und Charakterzüge+Ansichten eines Menschen. Das hat mit dem Alter nichts zu tun - auch eine 40jährige kann so denken wie ich.

Viele Grüsse
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 19:13

@ 8SuSu8

Doch, in 2 Jahren kann man ganz gewaltig was über ein Land, die Religion, die Mentalität etc. lernen. Ich habe die Urlaube nicht im Hotel verbracht (eigentlich nur zum schlafen+umziehen). Ausserdem befasse ich mich auch die meiste Freizeit mit dem Land und hatte vor meinen ersten Reisen durch meine Mutter schon viel mitbekommen...
Und was hat jetzt eigentlich das Zitierte mit meinen Erfahrungen zum Land an sich zu tun? Hat doch gar keinen Zusammenhang.

Ja und wie alt warst du denn bei deinen ersten Beiträgen hier?
Ich nehme an, dass sich die meisten hier angemeldet haben, weil sie einen Tunesischen Freund haben. Ich habe mich aber zu der Zeit aus reinem Interesse am ganzen Land angemeldet. Ich wollte mehr erfahren und lernen.

Zitat: "hast du würdest tun was dein Mann möchte."
Ja, weil für mich vieles in Ordnung ist (ich die selbe Meinung habe), was für andere ein Verbot wäre.
"Und für mich heißt das unterwerfen." Ja, habe ja auch geschrieben, dass ich mich lieber unterwerfe, als den Boss zu spielen. Ich will nicht die stärkere sein.

@ Jolastica

Wie du ja von mir gewohnt bist, antworte ich eh immer etwas länger. Du siehst es aber falsch, wenn du denkst dass dies alles Rechtferigungen sind. Ich antworte allen Fragen und wenn jemand schreibt "Die Muslimas machen sowas" und ich andere Erfahrungen gemacht habe, dann antworte ich eben "Sowas habe ich aber noch nie gesehen". Ich gebe also lediglich meine anderen Erfahrungen wider.
Und ja, mir ist auch egal was Fremde sagen - ich ziehe mein Ding trotzdem durch.

Liebe Grüsse
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 19:16

@ Yuliya

Lieben Dank für deinen Beitrag und deine Erfahrungen! Hat mich gefreut. Ja ich kenne eben auch einige Südländer, welche mit dem "tollen" Leben in Europa doch nicht klargekommen sind und wieder in ihr Heimatland gereist sind. Mehr Zeit mit der Familie etc. waren eben doch wichtiger als ein teures Auto und klare Arbeitszeiten (grob gesagt).

"Mein neues Leben", "Raus aus Deutschland" schaue ich übrigens auch ;-) Zum Teil gehen die Leute da ganz unvorbereitet, ohne Sprachkenntnisse, ohne Arbeit, ohne Wohnung etc. mit Kindern in ein fremdes Land - und trotzdem werden sie glücklich.
Ganz so unvorbereitet bin ich bestimmt nicht. Aber wie du schon erwähnt hast, gibt es auch Familien welche dann wieder zurückkommen.
Ich lasse alles offen und die Zukunft wird zeigen was passiert.

Noch was zu dem Gespräch mit deinem Mann:
Leider kann ich dir nicht sagen, dass du falsch liegst. Es ist in TN tatsächlich vieles anders. Aber dass es "Erste Gefühle in der Schule, Gedichte, plötzliche Schlaflosigkeit und Schmetterlinge im Bauch" gibt, kann ich bestätigen.
Habe ich nämlich bei einem Tunesier mitbekommen, der sich unsterblich in eine Tunesierin seiner Schule verliebt hat... Leider war sie aber nicht an ihm interessiert.
Es gibt also solche Sachen auch dort (immerhin sind wir alle Menschen mit Gefühlen), aber es wird nicht so darüber gesprochen wie bei uns.
Den Beitrag von Wolf dazu würde ich auch unterschreiben.

Wünsche dir auch alles Gute!
Posted By: tunishabibi

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 19:16

@pina

ich schüttle den kopf nicht wegen dir pina, sondern weil ich es einfach schade finde wie hier miteinander umgegangen wird! ich finde meinungen sollten akzeptiert werden, egal welche!

stimmt, hat mit dem alter nichts zu tun!

liebe grüsse, sandra
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 19:19

@ bandy

Jawohl, bei uns nennt man das zwar nicht "Tierwirtin", aber ich habe direkt nach der obligatorischen Schule als Tierpflegerin in einem grossen Tierpark gearbeitet und war für sehr viele Tiere selbstständig und alleine verantwortlich (Ponys, Esel, Hühner, Ziegen, Hirsche, Enten...). Das Leben draussen und die körperliche Arbeit bin ich gewohnt. Mit Kuscheln in einem Streichelzoo hat dies nichts zu tun. Habe diese Arbeit angenommen, weil ich mir mit meiner Berufswahl u. dem Leben in der CH noch nicht sicher war.
Dann habe ich aber danach die kaufmännische Lehre angenommen und werde diese jetzt noch beenden. Dann habe ich auch für später was in der Hand.

Habe auch schon als Tierarztassistentin gearbeitet und in viele andere Berufe gesehen. Erfahrungen (auch mit eigenen Tieren) sind vorhanden. Und mit Touris durfte ich auch jetzt schon ausreiten (ohne fest angestellt zu sein). Auch als Kutschenfahrerin durfte ich mich einen Tag lang beweisen

Hoffe deine Nackenhaare haben sich somit wieder etwas gelegt
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 19:21

@ traurig
Ach so, habe gedacht du wolltest alleine in das Cafe sitzen. Hast du denn solche Erledigungen auch mal mit den TN-Verwandten gemacht (mit den Frauen einkaufen gegangen) oder nur ganz alleine?

@ hachi50
Habe nicht behauptet, dass du das geschriebn hast - ich habe es geschrieben.
Oh danke für deinen Tipp, wenn es also mit keinem Beruf klappt, werde ich mich als Schriftstellerin versuchen
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 19:39

Antwort auf:

Ich habe die Urlaube nicht im Hotel verbracht (eigentlich nur zum schlafen+umziehen).


Sorry......!Das musste einfach sein.....
Posted By: hachi50

Re: Zum nachdenken... - 12/05/2007 22:15

Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 13/05/2007 09:38

Hallo Sandra

Ach so, na dann haben wir ja die selbe Meinung. Dachte du meintest nur mich damit.

Grüessli
Pina
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 13/05/2007 10:09

Hallo Assia und hachi50

Dieser Satz war nicht auf alle sämtlichen Aufenthalte in TN bezogen.
Wie ihr sicher wisst, haben wir auch in einheimischen Häusern gewohnt. Würde euch gerne Bilder davon schicken, aber wird ja eh nur missbraucht.

Aber lacht ihr nur, wenn es euch so glücklich macht...
Unglaublich wie hier immer alles analysiert, verdreht und aufgefasst wird.
Posted By: kruemel1402

Re: Zum nachdenken... - 14/05/2007 07:35

Das einzige was ich immer wieder etwas schade finde an Deinen Beiträgen, liebe Pina, ist dass es immer so rüber kommt als ob Du jahrelange Erfahrung hast im Familienleben in Tunesien. Egal ob Du nun in den 2 Jahren 10 mal unten warst oder nur 5 mal, Du kannst mir nicht erzählen dass Du in für Dich anfangs fremden Familien das richtige Leben mitbekommen hast.
Mir stößt es immer wieder auf dass bei Dir alles ganz toll ist und supergut. DAs ist für mich einfach nicht realistisch.

Ich habe auch sehr schöne Erfahrungen in der Familie meines Mannes gesammelt, aber es war nicht immer alles Gold was glänzt und bestimmt nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen.

Dass Du auswandern willst, oder es zumindest versuchen finde ich gut aber doch bitte mit mehr REalitätssinn. Egal wieviele Du dort kennst, ich würde dort keinem vertrauen der nicht zur Familie gehört, und nicht mal da kannst Du allen trauen.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Glück und hoffe dass Du dort nicht allzu hart auf den Boden der Realität zurück gebracht wirst...
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 14/05/2007 07:46

Antwort auf:

@ armsofanangel

Wie kannst du wissen, dass etwas nach dem Mund geredet ist? Du kennst mich ja leider nicht persönlich und weisst nicht, was ich aus dem Munde anderer gehört habe oder was ich selber erlebt habe und hier wiedergebe.





Antwort auf:


Zitat: "Ich denke du versuchst es vielmehr ANDEREN, als dir selbst RECHT zu machen.."
DAS STIMMT INM GEWISSER WEISE SCHON, ABER HAUPTSACHE ICH FÜHLE MICH WOHL DABEI




..weil es Menschen gibt, die auch zwischen den Zeilen lesen und sich damit auseinander setzen..Aber ganz ehrlich? Mir ist die Lust dazu vergangen.. Katousi hat Recht.. es ist nicht fair, dieses Thema zu verfremden und so viel Aufmerksamkeit zu schenken, wenn sie nach Hinten durchfällt..
Geh deinen Weg, rechts, links, geradeaus und irgendwann kommt auch die Zeit in der die Bäume im Weg stehen..Du kennst meinen Satz: Wer uns nicht will, wie wir sind hat uns nicht verdient.. du ziehst diesen Satz durch * kompliment..aber du solltest auch nicht verkennen, dass die Welt aus zahlreichen Individuen besteht, die genauso Akzeptanz verdient haben, wie du sie erwartest..

In diesem Sinne allen einen schönen Tag
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 14/05/2007 09:45

hab gerade zeit und wollte doch mal noch einiges klarstellen

Antwort auf:

Ihr könnt nicht verallgemeinern, dass jede Frau ihren Mann anschreien würde (oder dies in guten Beziehungen vorkommen sollte).
Das ist meiner Meinung nach nicht so. Es gibt solche und solche. Klar kann man das nicht von einer Religion abhängig machen! Ich gehöre einfach nicht zu den anschreienden und fertig.




ich habe das auch nicht verallgemeinert, sonder nur ein beispiel gemacht..
streiten gehört zu einer beziehung/ehe, das ist wie ein gewitter, reinigt die luft und die versöhnung ist ja sowieso das schönste
wichtig ist, das "richtig" gestritten wird.
wenn in einer beziehung nie gestritten wird, behaupte ich mal, dass einer der beiden partner einfach alles schluckt.. was ja nicht der sinn der sache ist.
manchmal nervt einem einfach was der partner sagt oder tut, man hat schlechte laune, etc etc.. und dann soll man das auch rauslassen.

Antwort auf:

Und woher weisst du, ob und was für Beziehungen ich schon geführt habe? In einem Jahr, in ein paar Monaten oder sogar in ein paar Wochen kann sich vieles verändern. Du beobachtest mich ja nicht jede Minute, oder?





naja, ich nehme doch mal an, da du sooooo konservativ erzogen wurdest waren männer-freundschaften sicher strikte tabu für dich oder doch nicht ??

was heisst hier jede minuate ? JEDE SEKUNDE hab ja sonst nichts besseres zu tuen.
diese annahme, dass du noch keine richtige beziehung geführt hast, entnehme ich deinen beiträgen.


Antwort auf:

Ich muss mir von dir ständig Dinge unterstellen lassen, aber sobald ich was von deinem Studio schreibe (was du ja selber auch immer als sehr klein und herzig beschreibst), dann wirst du gleich agressiv und beleidigend.
Es ist im Haus der Familie? Ok, hast du aber bei mir nie erwähnt. Dann hast du aber anscheinend eben trotzdem nicht richtig mit der ganzen Familie zusammen gewohnt, weil ihr ja trotzdem seperat wart




ich unterstelle dir gar nichts, das sind einfach meine gedanken zu deinen beiträgen.

bei dir nicht erwähnt ? ja warum auch.. sollte ich?
wir haben uns 2x gesehen und ich denke nicht, das ich das erwähnen muss..
aber zu deiner information, separat wohnt man in tunesien nur, wenn man 10 km auseinander wohnt..
wir wohnen im gleichen haus wie der ganze rest der familie..

ich möchte dir einfach sagen, dass ich dich weder angreifen will, noch versuche, dir irgendwas einzureden,
aber was mich nervt ist, dass du aussagen von mir oder anderen leuten ins lächerliche ziehst, oder anzweifelst (eben beispiel famile wohnen).
ich habe kein interesse dir, tunesien auszureden, im gegenteil, habe auch kein interesse, dir irgendwas zu erzählen..
wenn ich dir aber meine erfahrungen schreibe, wäre es meiner meinung nach nicht mehr als respekt das nicht noch blöd hinzustellen und anzuzweifeln.

alles gute
Posted By: Sisi

Re: Zum nachdenken... - 14/05/2007 13:37

Kruemel

...Egal wieviele Du dort kennst, ich würde dort keinem vertrauen der nicht zur Familie gehört, und nicht mal da kannst Du allen trauen.

Diese Zeilen könnten auch von mir stammen. Es ist zwar unschön, wenn man sowas sagen muss, aber leider oftmals die Tatsache. Habe es leider auch schon selber erlebt; c'est la vie!

Bitte haut nicht zu heftig

Schönen Nachmittag und Abend bei diesem grauen Wetter
Silvia
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 14/05/2007 13:49


seh ich genau so...
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 14/05/2007 14:22

ernsthafte frage:

situation: du lebst in tunesien, gewöhnst dich langsam langsam ein, vieles ist schwierig aber es gefällt dir.. deinen traum vom reiterhof konntest du noch nicht verwirklichen, brucht ja auch einwenig zeit, geld und geduld (ämter etc), finden einer geeigneten immobilie..usw.
du bist seit kurzem verheiratet und dein allerliebster und du wohnt zusammen, alles ist wunderbar , er arbeitet und du machst zur zeit noch den haushalt. ihr seit zufrieden und glücklich.
du planst wie wild und langsam nimmt der reiterhof formen an.. dein habibi unterstützt dich und ihr kauft zusammen einen Stall, alles wird eingerichtet, werbung gemacht etc etc...
du geniesst das reiten und die tiere..

eines tages kommt dein ehegatte zu dir uns sagt: hör mal zu meine liebe frau, ich will nicht, das du reitest, es gehört sich nicht... MEINE frau reitet nicht durch die gegend, wie die turis.
du bist baff... er hat ja gewusst das du pferde liebst, das du reitest...
du fragst ihn, warum er dass denn jetzt so sieht..
er sagt: keine dikussion, es ist einfach so
geht davon und wenn du mit ihm darüber sprechen willst schaut er dich an und sagt: ich will nicht diskutieren, es ist so und schluss..

sag mir ehrlich...wie ist es, sich zu unterordnen ????

du denkst jetzt vielleicht, ich spinne, weil ich solche fragen stelle.. klar kann auch ganz anders kommen und das ist natürlich alles total hypotetisch..
aber das reiten ist dir wichtig, und mich würde es einfach interessieren, ob du gelassen und ruhig hinnehmen würdest, wenn dir dein mann sowas wichtiges wegnehmen würde..

abwägig ist es nicht unbedingt: hab noch nie eine tunesierin gesehen, die hoch zu pferd am strand entlang geritten ist..
Posted By: Anim88

Re: Zum nachdenken... - 14/05/2007 14:49

Ich bin gespannt auf die Antwort von Pina
Posted By: Hayati

Re: Zum nachdenken... - 14/05/2007 15:01

Interessant wäre es auf jeden Fall, Pinas Antwort zu lesen.. denn das ist nur eine Möglichkeit von unendlich vielen.. leider.. und wenn es passiert.. dann wird es nach meinen Erfahrungen wenig Sinn machen, sich zu einer gepflegten Unterhaltung auf die Couch zu setzen. Ich bin selber total friedfertig und habe einen ellenlangen Geduldsfaden. Aber wenn ich gegen derlei oder andere Forderungen nicht stark dagegen halte auch vom Ton her.. brauche ich künftig garnicht mehr den Mund aufmachen.

Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 14/05/2007 15:04

so ist das doch...
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 14/05/2007 15:07

ich freue mich auch auf eine antwort von pina und bin gespannt..
dieses szenario ist natürlich völlig meiner fantasie entsprungen, aber ich wollte damit einfach mal die frage in den raum stellen, wie "unterwürfig" frau denn ist..
es muss ja nicht das reiten sein.. kann freundinnen treffen im cafe sein, chatten im internet, anziehen des lieblings t-shirts (das eben nicht ganz so zugeknöpft ist), ausgehen, besuche nach einbruch der dunkelheit, schwimmen im bikini, besuchen eines gemischten fitness-centers,begrüssungs-küsse bei freunden (männlichen natürlich), schauen bestimmter tv-programme....... etc..

bin gespannt..

liebe grüsse und allen einen schönen feierabend
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 14/05/2007 19:34

@ bandy
Arbeitest du auch mit Tieren?

@ kruemel1402

Ich habe nirgens behauptet, dass bei mir immer alles "toll und supergut" ist. Im Gegenteil - habe ja geschrieben, dass längst nicht alles "Friede, Freude, Eierkuchen ist"..! Ich kenne und sehe auch Nachteile in TN. Aber mir ist es jetzt echt Leid geworden, mit euch darüber zu "streiten" und darüber zu diskutieren. Hier geht es ja auch nicht ums auswandern.
Das mit dem Vetrauen sehe ich übrigens genauso wie du und Habebte.

Liebe Grüsse
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 14/05/2007 19:38

Guten Abend Habebte

Da hast du sehr falsch gedacht...Männerfreundschaften oder Kontakte wurden mir NIE verboten! Ich konnte diesbezüglich machen was ich wollte, aber hatte ganz einfach nie das Verlangen danach. Die strenge Erziehung bezog sich auf andere Dinge.

Das mit dem Studio im selben Haus wie die Familie musstest du mir natürlich nicht erzählen, habe nur nicht gewusst, dass es im selben Haus ist. Da ich das jetzt weiss, ist es ja was anderes. Konnte ich ja nicht wissen.

Aber hör (lese) bitte mal:
Ich ziehe eure Aussagen sicher nicht ins Lächerliche oder zweifle was an! Wenn ich mich nämlich recht erinnere, hast eher du dies getan..! Ihr habt ja die lachenden Smilies gebracht und dumme Sprüche wie "Ich kotze gleich" etc. gemacht. Sowas schreibe ich nicht.

Ich möchte dich auch nicht angreifen und deshalb lassen wir das jetzt lieber.

Und nun zu deiner Frage, ich habe keinerlei Probleme diese zu beantworten - da ich mir diese Frage natürlich auch schon selbst gestellt habe... Ich denke nicht, dass du spinnst! So kann es nämlich tatsächlich kommen, dessen bin ich mir bewusst.
Ich weiss sehr wohl, was ich mit einem praktizierenden Moslem eingehen würde (auch wenn es gar nicht so kommen muss):

Als erstes würde ich keinen eigenen Reiterhof wollen. Ich habe die Möglichkeit in einem sehr guten Betrieb zu arbeiten. Der eigene würde erst kommen, wenn ich sicher bin länger dort zu bleiben, das mit dem Geld und der Vertretung geregelt ist etc...
Aber nehmen wir mal an, dass ich mit meinem Mann wirklich einen eigenen führen würde und alles so kommt, wie du beschrieben hast (genau die selben Fantasien habe ich mir auch schon gemacht):

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Mann das mit dem reiten nicht mehr möchte (auch wegen gesundheitlichen Gefahren, den Kindern Zuhause etc).

Ich habe bereits erwähnt, dass ich nicht jeden Tag auf einem Pferd sein muss um glücklich zu sein...
Und ich denke auch persönlich für mich, dass ich es nicht für immer machen werde. Dazu muss man schliesslich auch fit sein. Wenn ich Kinder habe, bin ich gerne mit denen Zuhause und kümmere mich vor Ort um den Betrieb und die Tiere. Für mich ist es auch in Ordnung, wenn ich Zuhause bleibe und der Mann mit den Touris reiten geht (das ist bei vielen verheirateten Reitern auf Djerba so!). Ich bin auch glücklich, wenn ich Zuhause einfach mit den Tieren+Familie lebe. Wenn die Reiter nicht gerade unterwegs sind, läuft auch im Hof viel ab, muss ja auch bewacht und gepflegt+gearbeitet werden dort.
Ausserdem kann man auch zu Fuss mit den Kindern die Reitstrecken gehen oder Kutsche fahren. Also man kann die Pferde trotzdem unter dem Sattel sehen.

Zu deinem letzten Satz - klar reitende Tunesierinnen sehe ich auch nicht viele, aber das ist was anderes. Sie haben so ziemlich keinen Bezug zu Pferden und die Männer machen das eben (die Frau ist ja auch meist mit den Kindern Zuhause). Aber bei den Europäerinnen ist das anders (sie kennen sich zum Teil sehr gut aus, bringen gefragte, europäische Standarde mit und es gibt auch Kunden, welche nur kommen, wenn sie eine gleichsprachige begleitet).

Betreffend deinen anderen Anregungen:
Freundinnen treffe ich auch gerne Zuhause (Cafes sind ja eh Männerorte), chatten werde ich nicht mit Männern u. mein Mann könnte die Mails an meine Freundinnen ruhig lesen, T-shirts mit Ausschnitt besitze ich nicht (und wenn es als Jugendliche nicht der Fall ist - wahrscheinlich auch später nicht mehr), ausgehen tue ich nicht, nach Einbruch der Dunkelheit hätte ich selber Angst alleine draussen zu sein (meine Mutter geht hier abends immer mit dem Hund raus ), schwimmen im Bikini mache ich nicht (gehe in TN und hier nicht öff. baden), ins Fitnesscenter gehe ich auch nicht, Küsse bei Männern würde ich unterlassen, TV-Programme weiss ich nicht...

Also wie du siehst, für mich nicht wirklich tragisches dabei. Und es ist die Wahrheit!! Auch wenn es sich für einige bestimmt wieder als Rechtfertigung liest.

So, nun bin ich gespannt auf eure Antworten...!

Schönen Abend wünsche ich euch allen
Posted By: Katousti

Re: Zum nachdenken... - 14/05/2007 19:49

Ich weiß das dies nur ein Beispiel von Habebte war.Aber würdest du aufs Reiten verzichten, weil dein Mann das möchte? So wie ich verstanden habe, bedeuten dir Pferde und das Reiten viel, oder? Bist du sicher, dass du darauf für deinen Mann dein Leben lang verzichten würdest? Würde da nicht der kleinste Widerspruch von dir kommen? Würdest du nicht wenigstens versuchen einen Kompromiss zu finden? Wie kann man seine eigene Persönlichkeit so aufgeben?
Posted By: DeuTunMama

Re: Zum nachdenken... - 14/05/2007 20:18

R E K O R D V E R D Ä C H T I G

Mit diesem Thema brecht ihr noch sämtliche Rekorde. In nur 9 Tagen bereits 2659 (weiter steigend) gelesen und bereits einen Umfang von 12 Seiten.
Meine Voraussicht, dass dieses Thema kein Ende finden wird ist wahr geworden.

Passt auf, gleich erscheint auf dem Bildschirm: " Speicher voll "

Trotzdem Allen einen gedankenfreien Schlaf.
Posted By: PeppermintPatty

Re: Zum nachdenken... - 14/05/2007 20:25

Hallo Pina,

erst mal Hut ab, dass du hier nicht aufgibst, sondern immer weiter machst!

Dann, zum eigentlichen Thema, ich finde erst mal nichts wirklich schlimmes an deinen Einstellungen, da ich ähnlich denke. Wohl gemerkt ähnlich, nicht genauso

Nichtsdestotrotz... ich weiß nicht genau wie alt du bist, 19 +/- glaube ich. Also um die 10 Jahre jünger als ich.

Manche sind in dem Alter schon verheiratet und haben ein oder mehrere Kinder, von dem her finde ich es gut dass du alles -wie mir scheint- wohl überlegt angehst.

Andrerseits muss ich selbst zugeben, Aussagen die ich mit 18- mitte 20 getroffen habe, würde ich zum Teil heute so nicht mehr unterschreiben, obwohl ich "damals" felsenfest von meinen Ansichten überzeugt war und sicher,dass sich das niemals ändern würde.

Ich habe mich verändert, sicher nciht zuletzt durch Berufstätigkeit, aber zum Beispiel auch durch die Beziehung zu einem Tunesier und der Beschäftigung mit all den Traditionen, Religion, Werten etc. was so eine Beziehung mit sich bringt.

Ich denke, und das haben einige vor mir schon geschrieben, es ist ein himmelweiter Unterschied ob du etwas aus freien Stücken tust, oder es von dir verlangt wird.

Aus meiner Erfahrung kann ich dazu nur sagen dass das in der Theorie nicht so schwer erscheint, in der Praxis dann oft doch Schwierigkeiten in der Umsetzung mit sich bringt.

Bsp. männliche Freunde nicht mehr alleine treffen.
Würde ich auch erst mal sagen, hab ich kein Problem mit.
ABER:
Mein schwuler bester Freund? Ups... ja, was ist mit ihm?
Kategorie Mann, also alleine treffen bzw zuhause alleine zusammen sein Fehlanzeige. Schwul: da gehen die Ansochten dann nochmal etwas auseinander, von Toleranz bzw. eher Akzeptanz der Sachlage bis offene Abneigung.
Was also tun?
Natürlich ist es der Mann, der wichtiger sein sollte, der schließlich deine Familie ist, aber dafür alles aufgeben?
Heute würde ich sagen nein.

Er - also in dem Fall "der Tunesier" hat sich für mich entschieden, bei voller geistiger Zurechnungsfähigkeit. Ich, eine europ. Frau, die nunmal anders erzogen wurde und anders aufgewachsen ist als er es evtl. aus seiner Umgebung kennt.
Ergo, in dieser Frage ist es an ihm nachzugeben. Meine Meinung.

Falls du nun sagst, du hast keinen besten schwulen Freund, diese Situation kannst du beliebig aus andere Themen übertragen.

Könnte ja auch sein dass eine Freundin mit ihrem Freund dich besuchen will, und dein Mann zB nciht zuhause ist.
Geht also u.U. nicht, weil er nciht will dass fremde Männer in der Wohnung sind.

Oder was ist mit Handwerkern?

Liste beliebig fortsetzbar!

Ich denke du bist ein echt nettes und schlaues Mädel, Pina, und du hast es verdient gut behandelt zu werden, auch mal später von deinem Mann.

Nur, da komme ich auf einen anderen Aspekt, ich denke auf Dauer wird diese -wenngleich auch freiwillige- "Unterwerfung" und das "Anderen immer recht machen" Dir nicht genügen. Irgendwann kommst du an den Punkt, wo du sagst. STOP. Was ist eigentlich mit MIR? Gerade weil du noch jung bist, und -wie du schreibst- bisher -ich nenne es mal -relativ "brav" warst. Ich denke irgendwann bricht es aus, und man versucht das nachzuholen was man in der Jugend verpasst hat. Und das kann mit 25, 35 oder 55 sein.
Kann ein kurzer Ausbruch sein, oder eine radikale Lebensänderung... wer weiß das heute schon.

Und nicht zu vergessen:
Sag niemals nie &
Meist kommt es 1. anders und 2. als man denkt

Wie auch immer, du machst das schon!!
Und wenn ich den Unterschied zwischen deiner Anfangszeit hier und jetzt sehe, bin ich gespannt was in 1, 2 Jahren hier von Dir zu lesen ist
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 03:25

...chatten werde ich nicht mit Männern u. mein Mann könnte die Mails an meine Freundinnen ruhig lesen, T-shirts mit Ausschnitt besitze ich nicht (und wenn es als Jugendliche nicht der Fall ist - wahrscheinlich auch später nicht mehr), ausgehen tue ich nicht, nach Einbruch der Dunkelheit hätte ich selber Angst alleine draussen zu sein (meine Mutter geht hier abends immer mit dem Hund raus ), schwimmen im Bikini mache ich nicht (gehe in TN und hier nicht öff. baden), ins Fitnesscenter gehe ich auch nicht, Küsse bei Männern würde ich unterlassen, TV-Programme weiss ich nicht...

Nur um sicherzugehen: Du bist aber noch lebendig, oder? :-)

...Ich weiss sehr wohl, was ich mit einem praktizierenden Moslem eingehen würde (auch wenn es gar nicht so kommen muss)...

und was hat das alles mit Moslem und praktizierend zu tun? Dasselbe kann Dir passieren bei einem nichtpraktizierenden Nicht-Moslem - irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du Dir da ein Bild malst, das überhaupt nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Es ist zwar sehr löblich, wenn die Frau brav und folgsam ist oder, noch besser, vorauseilenden Gehorsam übt, doch, noch einmal, das ist dem Manne eine Freude, egal, welcher Religion oder Praxis er folgt. :-)
Und das kleinste Deiner Probleme, wenn Du hier in Tunesien lebst, wird die Religion sein, das zweitkleinste die Tradition, denn beides ist fast beliebig dehnbar. Zudem: alle Europäerinnen, die ich hier kenne und die jahrelang hier sind, sind eher selbständige Frauen, die auf den Putz hauen, wenn es nötig ist - die anderen sind nämlich schon lange wieder weg (und selbst von den ersteren bereuen es viele, zuhause alles aufgegeben zu haben und jetzt kaum noch die praktische Möglichkeit zur Rückkehr zu haben).

Wenn Du Dir wirklich einen Gefallen tun willst, verfolge Deine Pläne, wo Du willst, auf der Welt - aber nicht gerade in Tunesien, selbst Ägypten, Marokko und die Türkei wären da noch vorzuziehen, wenn es schon unbedingt ein moslemisches Land sein soll (und dürften auch für eine berufliche Perspektive die bessere Basis bieten).
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 07:53

hallo pina,

Antwort auf:

Männerfreundschaften oder Kontakte wurden mir NIE verboten! Ich konnte diesbezüglich machen was ich wollte, aber hatte ganz einfach nie das Verlangen danach. Die strenge Erziehung bezog sich auf andere Dinge.





na gut..
ich kann mir einfach so schlecht vorstellen, das ein kind streng erzogen wurde, aber mit jungs (in deinem fall) freie bahn hatte.. dieser erziehungsstil ist mir unbegreiflich..

Antwort auf:

habe nur nicht gewusst, dass es im selben Haus ist. Da ich das jetzt weiss, ist es ja was anderes. Konnte ich ja nicht wissen.





habe das schon in einem beitrag ganz am anfang der diskussion erwähnt.. aber bei so viel geschreibsel überliest man halt mal was..

nun zu meiner frage bzw. deiner ausführlichen antwort:

ich werde jetzt gar nicht genauer auf deine ausführungen betreffend mitarbeit, mutter sein etc eingehen..

wichtig war mir bei diesem szenario, herauszufinden, ob du auch geliebte tätigkeiten, hobbies, dinge die dir wichtig sind, die du liebst (ist ja egal was) aufgeben würdest, weil dein mann, ohne begründung dies von dir verlangt ?

du hast dann aufgezählt, was du stattdessen tuen würdest, aber bitte beantworte doch einfach mal die frage..

stell dir vor, egal was,es wird dir verboten, du bist eine frau (kein kleines kind mehr, dem man was verbieten kann), du übernimmst verantwortung und brauchst keinen vormund, der dir sagt, was du tuen oder lassen sollst..
sagst du einfach nichts ? lässt du es geschehen, obwohl du innerlich dagegen sicherlich rebellierst ? sagst du deinem mann nicht: hör mal, ich lass mich doch nicht von dir wie ein kleines kind behandeln, xy ist mir wichtig und ich möchte das gerne machen ??

das ist meine frage..
egal ob nun reiten oder sonst was..
einfach etwas, das DU, pina gerne magst und nicht missen möchtest..

lg
Posted By: CandelaNeu

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 08:17

Verfolge das ganze schon eine Weile und sehe die erste Gefahr oder Enttäuschung eher schon beim Reiten...
Meine Erfahrungen und auch Aussagen der anderen Tunesischen Männer lassen da alle Alarmglocken leuten...
Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob wir vom gleichen Stall sprechen, aber für die Tunesier sind da eh fast alle gleich.
Mein Mann hat mir zB Kontakt zu solchen Männern untersagt. Eine Freundin von uns ist mit einem in Deutschland verheiratet, und was da so abgeht in der Tunesien Familie...
Soviel zu Kontakt zu Deutschland oder in die Schweiz, die waren alle mindestens einmal für Papiere verheiratet, haben mehrere Kinder in die Welt gesetzt und sich dann verkrümelt.

Ich hoffe einfach mal das nicht doch alle so sind wie es die Tunesier behaupten...abr ich möchte Pina nur auf den Weg geben, da mal ganz vorsichtig zu sein.

Sollst du in dem Stall eigentlich nur arbeiten oder wird auch erwartet, das du Geld beisteuerst?

Posted By: balneum

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 11:24

ich glaube vor allem, es ist immer ganz eifach zu sagen, ich würde dann so oder so handeln..... ich habe dies und habe das nicht.....
wenn man in der situation ist, ist immer ALLES ganz anders!
wenn der mann, den man liebt und zu verstehen glaubt, einem irgend etwas VERBIETET!!! grundlos, einfach so, weil ER ES SO WILL!!!!!
ich denke, da kommt jede frau mal ins grübeln..... bin ich mir sicher!
Posted By: Vic

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 11:37

Antwort auf:

...weil ER ES SO WILL!!!!!
ich denke, da kommt jede frau mal ins grübeln..... bin ich mir sicher!




ich mir nicht!!! Kommt wohl auf die rosafärbung der Brille an.
Posted By: Hayati

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 11:46

Ich habe den Eindruck, das Pina einem Wunschtraum nachhängt. Das es für (fast) jeden Denkanstoss schon eine ausgearbeitete "Gegenlösung" gibt.. das ist eines der Zeichen. Ich mag Pina, sie ist intelligent, lieb und idealistisch.. so wie man in dem Alter sein soll... daher soll sie gern versuchen, ihren beruflichen Traum umzusetzen.. aber ich würde ihr ganz dringend von Heiratsplänen etc. abraten, ehe sie nicht einige Jahre in TN gelebt hat. Sie verwechselt Religion mit Tradition. Ich kenne nicht nur muslimische Familien, sondern auch z.B. orthodoxe Christen aus arabischen Ländern. Da gibt es nur in der Religionsausübung Unterschiede.. aber was die Lebens-und Familieneinstellungen betrifft, sind die mitunter noch einen Zacken schärfer.. und diese Familien hatten nix mit Tourismus am Hut sondern stammten aus aufgeklärten modernen Familien. Da haben alle ihren Uniabschluss. was nicht heißt, das eine Frau dort nicht einen anderen Platz im Familienverband einnimmt, als hier in Europa.
Aber sie ist eben kein stummes Blümchen "Rühr-mich -nicht-an" sondern in der Familie da hört alles auf Mutti. Nach aussen ist es ein Zeichen der Integrität der Familie (die auf anderen Werten beruht als das was wir hier kennen) wenn der Mann das Wort für seine Familie führt. Das zeigt, Respekt.. es läuft dort wie es traditionell zu sein hat. Jeder kluge Mann weiß, das das IMMER das Werk einer Frau ist.


Posted By: Vic

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 11:49

Antwort auf:

Jeder kluge Mann weiß, das das IMMER das Werk einer Frau ist.




ich muß zugeben:
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 18:18

Sali Habebte

Ich wollte nicht einfach nur mit "Ja" antworten, weil das sehr plump rübergekommen wäre. Wollte meine Antwort begründen, deshalb der Bericht. Aber eine klare Antwort habe ich dir ja trotzdem gegeben. Ja, ich würde verzichten. Und es wäre auch nicht weiter schlimm für mich, es wäre nicht ein Aufgeben meiner Persönlichkeit, da ich es auch von mir aus nicht immer als 100% Arbeit tun würde (um kurz beim reiten zu bleiben). Auch jetzt reite ich nicht jede Woche. Reiten ist zwar toll, aber es ist auch nicht lebensnotwendig.

Ausserdem denke ich nicht, dass mir jemand das Reiten unbedingt KOMPLETT verbieten würde/wollte. Denn schliesslich kann man auch mit dem Mann gemeinsam (alleine) reiten und nicht mit anderen Leuten. Oder man kann auf dem Platz reiten oder longieren. Es gibt heutzutage auch Ställe in TN, wo Plätze, Paddocks und Round Pen`s vorhanden sind. Damit möchte ich nur zeigen, dass es auch andere Möglichkeiten als in der Öffentlichkeit gibt. Und da würde sich bestimmt einen Kompromiss finden lassen, damit ich noch 1x pro Monat (oder wie oft auch immer) auf ein Pferd sitzen könnte.
Im letzten Abschnitt an PeppermintPatty werde ich zu der Frage allgemein noch was Wichtiges schreiben. Denn es geht dir ja nicht nur ums Reiten.

Bezüglich meiner Erziehung, da könntest du gerne bei meiner Mutter nachfragen. Aber ich erzähle jetzt nicht mehr darüber, weil ich eh schon genügend privates erzählt habe. Fakt ist, dass mir dies nie verboten wurde.

Viele Grüsse
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 18:23

@ PeppermintPatty

Danke für deinen ehrlichen und netten Beitrag...
Wenn ich einfach nicht mehr schreiben würde, dann würde es wahrscheinlich heissen, dass ich feige wäre und dies alles nicht der Wirklichkeit entspräche. Aber das bin tatsächlich ich und meine Ansichten und ich antworte auch gerne auf die Fragen oder diskutiere ernst mit euch. Ich lasse euch nicht einfach mit knappen Kommentaren stehen.
Und dass ich mich durchaus auch äussern kann, wird ja hoffentlich zeigen, dass ich nicht einfach den Mund halte, wenn mal jemand was an mir oder meiner Meinung kritisiert oder Ratschläge+Anregungen geben möchte.

Ja, ich bin 19 Jahre alt. Also richtig geschätzt.
Und ja, ich überlege schon viel und lerne, bevor ich mich in irgendwas stürze. Ich denke auch, dass man später anders über die heutige Meinung denkt - es kann ja auch noch so vieles passieren oder anders kommen als erwartet... Wie du ja auch schon erwähnt hast. Vielleicht heirate ich auch gar keinen Tunesier. Die Zeit wirds zeigen. Bin einfach optimistisch.

Das mit deinem schwulen Freund ist natürlich schon etwas kompliziert, aber auf mich bezogen kann ich sagen, dass ich keine männlichen Freunde habe - deshalb kann man mir da nichts nehmen. Ich kann so weiterleben wie bisher.

Ja für mich ist auch klar, dass die Tunesier Kompromisse eingehen sollten, wenn sie eine Europäerin heiraten. Deshalb habe ich in Habebte`s Antwort auch erwähnt, dass es für mich betreffend reiten wahrscheinlich auch eine Lösung geben würde.

Betreffend Handwerkern; die sollte dann eben der Mann bestellen (auf eine Zeit, in welcher er auch Zuhause ist), verstehe von handwerken ja eh nicht viel. Könnte ich schon verstehen, wenn er mich damit nicht alleine Zuhause lassen würde. Betreffend meiner Freundin, die würde dann eben alleine kommen ;-) Ich meine, was möchte der Freund schon bei Frauengequatsche dabeisein? Und wenn ich doch beide mal als Gäste haben möchte, trifft man sich eben, wenn der Mann auch Zuhause ist oder man trifft sich draussen.

Danke übrigens für das Kompliment an mich. Finde mit dir kann man sich vernünftig unterhalten. Zugegeben das oben liest sich jetzt wieder wie "alles kein Problem", aber muss ja nicht sein, dass mein Mann dann auch wirklich so ist.

Könnte evt. schon sein, dass ich in ein paar Jahren mal eine "Ausbrechzeit" habe, aber etwas "verpasstes" muss ich ja nicht nachholen - da ich nie was verpasst habe. Sonst könnte ich dies jetzt schon tun.

Ja, es ist ein himmelweiter Unterschied, wenn etwas von einem verlangt wird (was man evt. nicht möchte) oder ob man etwas aus freien Stücken tut. Aber bei den Überlegungen und der Fantasie von mir+Habebte würde ich das aus freien Stücken tun.

Wenn mir jemand wirklich was verbietet, was ich einfach nicht so sehe und verstehe, würde ich wahrscheinlich auch anders reagieren. Aber ehrlich gesagt, gäbe es im Moment nichts schlimmes, was mir verboten werden könnte - da eben vieles eh schon Normalität ist bei mir. Und ich denke dies ist ein wichtiger Punkt. Müsste mir erst mal was einfallen, was mich wirklich treffen würde.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und natürlich alles Gute für deine Beziehung

Pina
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 18:27

@ Katousti und balneum

Habe bereits bei Habebte dazu geantwortet. Und auch bei PeppermintPatty wird wohl interessantes dabei sein.

@ Hayati

Ich denke dabei nicht unbedingt an einen Wunschtraum (aus der Sicht von Fremden wahrscheinlich schon). Möchte damit lediglich sagen, dass für mich vieles kein Problem wäre (wie es für andere schon wäre), da es für mich Normalität ist und mir nichts fehlt. Die "Gegenlösung" an Habebte kam so schnell, weil ich mir die selben Fragen auch schon gestellt habe und schon in der Situation war, dass mir Tunesier sagten, was sie von der Frau erwarten, wünschen oder wegen ihrer Religion nicht möchten.

Danke auch für deine Komplimente Aber wie du sicher schon gesehen hast, habe ich in den nächsten Monaten nicht vor zu heiraten. Könnte mir eine solche Beziehung einfach gut vorstellen, weil ich doch nicht eine typische Europäerin mit diversen Wünschen und Dickkopf bin, welche auf europäische Gewohnheiten beharrt.

Deinen letzten Abschnitt streite ich übrigens nicht ab, ist doch schön, wenn es die Werke der Frauen sind ;-) Habe nichts dagegen.

Grüsse aus der CH
Posted By: LOE050205

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 18:29

zitat: Nur um sicherzugehen: Du bist aber noch lebendig, oder? :-)
na ja, wenn du meine tochter wärst.... würde ich dich mal schütteln und auf die eigenen beine stellen....
einfach lächerlich! Pina wie viele gesichter hast du denn ??
fragst nach wohnungen mit deinem freund... sendest mir bilder mit deinem freund... schreibst von deinen vorstellungen....hast tonnenweise fragen..
echt ich schnall es nicht ... bei treffen ganz ruhig, aber hier im forum grosse klappe in buchstaben...
wünsche dir, dass alle deine träume in erfüllung gehen, aber von wegen realität musst du erst geboren werden!!
du lebst (wenn du lebst !!) ganz schön weit hinter dem mond!
sorry musste sein, bei mir würde man sagen ... bei so viel dummheit musst du den gotthard rauf noch bremsen....
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 18:32

@ CandelaNeu

Man kann nicht einfach alle Reiter als schlecht bezeichnen, nur weil vielleicht bei jemandem mal was schief gelaufen ist. Kann man bei uns doch auch nicht auf irgendwelche Schichten oder Berufe schieben (bei den Bäckern musst du aufpassen etc...). Die Insel ist schliesslich auch gross genug (es gibt soo viele Reiter..)
Und wir sprechen nicht vom selben Stall. Ich kenne auch Ställe, bei denen tatsächlich was schiefgelaufen ist.

Bezüglich dem Kontakt/Verbindungen in Europa weiss ich Bescheid. Wird mir da nichts vorgespielt oder verheimlicht. Habe die Familie hier bereits besucht.

Nein, Geld beisteuern muss ich nicht! Würde ich auch nicht einfach so tun. Erlebe da genügend mit, was mit den Touris leider so getrieben wird (und was die so alles glauben). Erst wenn ich was eigenes auf die Beine stellen möchte, müsste ich wohl auch was investieren.

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 18:34

Hey Wolf

Jaja, natürlich bin ich noch lebendig ;-) Oder hast du schonmal jemand "unlebendiges" am PC gesehen..? Ich unternehme natürlich auch Dinge, welche mir Spass machen, aber das sind dann eben andere Aktivitäten. Brauche keinen tiefen Ausschnitt, nachts draussen sein etc. um glücklich zu sein.
Ach nochmals wegen der Lebendigkeit: Wir haben uns in Sousse übrigens live gesehen Da konntest du dich persönlich überzeugen. Auch wenn wir nicht die Möglichkeit zum sprechen hatten...
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 18:58

@ svenja2

Was habe ich dir getan? Warum lügst du und verdrehst irgendwelche Beiträge?
Nach Wohnungen mit MEINEM FREUND gefragt?? Wenn du mir das beweisen kannst, esse ich einen Besen Ich habe mal eine Thema eröffnet, weil ich wissen wollte wie schnell die Frauen hier mit ihren Habibis im Urlaub eine Wohnung mieten (weil ich das nie so schnell tun würde..)

Du kennst mich überhaupt nicht! Ich hatte nie einen Freund in TN (solltest du wissen, wenn du mich kennst). Ich habe dir evt. früher lediglich mal Urlaubsfotos geschickt (und da waren meine BEKANNTEN drauf und sicher kein Freund). Aber ich brauche mich bei dir ja nicht zu rechtferigen...Oder wie viele Freunde hattest du schon? Wäre bei dir sicher interessanter als bei mir.

Tonnenweise Fragen? Welche denn? Darf ich mich nicht informieren? Wenn ich mich ohne Infos nach TN absetzen würde - DANN wäre ich naiv und ungebildet, aber so sicher nicht.

Bei Treffen ganz ruhig? Wie oft hast du mich gesehen? Ich könnte mich nichtmal an dein Gesicht erinnern... Sorry.

Wenn du sonst irgendeinen persönlichen Hass auf mich hast (was du gar nicht haben kannst, da du mich nicht richtig kennst), dann musst du das bestimmt nicht hier machen, in einem Thema in dem du nichts beisteuerst und nur schlechte Laune verbreitest.

Trotzdem einen friedlichen Abend
Tschüss
Posted By: Katousti

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 21:10

ups, wir haben uns aber auch ein bischen im Ton vergriffen, oder?
Posted By: Sajana

Re: Zum nachdenken... - 15/05/2007 22:08

Antwort auf:

@ CandelaNeu

Man kann nicht einfach alle Reiter als schlecht bezeichnen, nur weil vielleicht bei jemandem mal was schief gelaufen ist. Kann man bei uns doch auch nicht auf irgendwelche Schichten oder Berufe schieben (bei den Bäckern musst du aufpassen etc...). Die Insel ist schliesslich auch gross genug (es gibt soo viele Reiter..)
Und wir sprechen nicht vom selben Stall. Ich kenne auch Ställe, bei denen tatsächlich was schiefgelaufen ist.

Bezüglich dem Kontakt/Verbindungen in Europa weiss ich Bescheid. Wird mir da nichts vorgespielt oder verheimlicht. Habe die Familie hier bereits besucht.

Nein, Geld beisteuern muss ich nicht! Würde ich auch nicht einfach so tun. Erlebe da genügend mit, was mit den Touris leider so getrieben wird (und was die so alles glauben). Erst wenn ich was eigenes auf die Beine stellen möchte, müsste ich wohl auch was investieren.

Liebe Grüsse
Pina




Liebe Pina, ich kann dir nur folgenden wirklich gut gemeinten Rat geben: Fahr dort hin in Urlaub,geh von mir aus auch reiten, aber sieh zu, dass du erst mal HIER was entsprechendes auf die Beine stellst - und lass dir von einem Insider sagen: die Reiter dort kannst du zu 99% in einen Sack stecken und drauf hauen - du bist nur einfach viel zu jung und bei dir gibt es materiell nix zu holen bestenfalls triffst du dort Chevaliers die 'lediglich' in der Woche 5-10 Frauen v...... und eifrig ihre wertvollen Berber-Gene 'verteilen' , schlimmstenfalls auf üble Betrügerbanden im Sattel, die Touristen im großen Stil ausnehmen - such dir lieber hier einen Bäcker, da sind tatsächlich nicht alle gleich und die stehen wenigstens morgens pünktlich auf und bringen dir warme Brötchen ans Bett

und am schlimmsten finde ich deine Aussage, dass du ja angeblich Bescheid weißt und mitkriegst wie dumm doch die Touris sind und was die alles glauben - du weißt gar nichts, weil sie dich genauso nach Strich und Faden verladen - um hier in etwa den Durchblick zu haben, da müßte man schon ein paar Jahre dort gelebt haben und fliessend arabisch verstehen und entsprechend 'etabliert' sein - und wärst du das, dann wär die letzte Idee die dir in den Sinn käme dort als Europäer nen Reitstall zu betreiben
Posted By: LOE050205

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 04:41

Nach Wohnungen mit MEINEM FREUND gefragt?? Wenn du mir das beweisen kannst, esse ich einen Besen

en Guete !!!
PN folgt am abend
Posted By: kruemel1402

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 06:43

Antwort auf:


Liebe Pina, ich kann dir nur folgenden wirklich gut gemeinten Rat geben: Fahr dort hin in Urlaub,geh von mir aus auch reiten, aber sieh zu, dass du erst mal HIER was entsprechendes auf die Beine stellst - und lass dir von einem Insider sagen: die Reiter dort kannst du zu 99% in einen Sack stecken und drauf hauen - du bist nur einfach viel zu jung und bei dir gibt es materiell nix zu holen bestenfalls triffst du dort Chevaliers die 'lediglich' in der Woche 5-10 Frauen v...... und eifrig ihre wertvollen Berber-Gene 'verteilen' , schlimmstenfalls auf üble Betrügerbanden im Sattel, die Touristen im großen Stil ausnehmen - such dir lieber hier einen Bäcker, da sind tatsächlich nicht alle gleich und die stehen wenigstens morgens pünktlich auf und bringen dir warme Brötchen ans Bett

und am schlimmsten finde ich deine Aussage, dass du ja angeblich Bescheid weißt und mitkriegst wie dumm doch die Touris sind und was die alles glauben - du weißt gar nichts, weil sie dich genauso nach Strich und Faden verladen - um hier in etwa den Durchblick zu haben, da müßte man schon ein paar Jahre dort gelebt haben und fliessend arabisch verstehen und entsprechend 'etabliert' sein - und wärst du das, dann wär die letzte Idee die dir in den Sinn käme dort als Europäer nen Reitstall zu betreiben




das kann ich genauso unterschreiben! war oft genug auf djerba um viel mitzubekommen! und grade wenn du kein arabisch sprichst oder nur ein paar brocken verstehst bist du so gut wie aufgeschmissen...
Posted By: Billy4

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 07:33

Ach Leute - habt ihr noch nicht mitbekommen, dass hier jeder Rat völlig verschwendet ist?

Hier steht die "Weisheit der Jugend" weit über der "Erfahrung des Alters" - um jetzt mal schön alle Klischees mitzunehmen.

Und jegliche "Einmischung" resp. Anmerkung wird mit einer seitenlangen Erklärung resp. Rechtfertigung "entkräft".

Ich denke Pina muss auf die Schnauze fallen, wie wir anderen auch (wobei es ihr nicht zu wünschen ist, das ist klar), aber nur so geht der rosa Lack von der Brille ab.

Die Erde ist nunmal keine Scheibe, und besteht auch nicht nur aus zwei Ländern (CH und TN) - und das merkt sie hoffentlich auch irgendwann mal - wenn wie gesagt der Lack ein bisschen abbröckelt.

Es gibt soviel mehr zu entdecken, frau muss sich nur mal vors Haus trauen!!!

Schönen Tag
Sybille
Posted By: chamla

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 07:43

hallo,

Antwort auf:

Ja, ich würde verzichten.






Antwort auf:

Ausserdem denke ich nicht, dass mir jemand das Reiten unbedingt KOMPLETT verbieten würde/wollte




wie schon des öfteren geschrieben, war das mit dem reiten EIN BEISPIEL..
wie ist es, wenn er dir verbietet in die schweiz zu fliegen ?

es geht ja um die grundsatz frage: warum lässt du dir überhaupt was verbieten ?? warum kann dir ein mann sagen, was du tuen sollst ? du bist erwachsen `!!! wieso lässt du dich bevormunden ?



lg
Posted By: 8SuSu8

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 08:43

Antwort auf:

und am schlimmsten finde ich deine Aussage, dass du ja angeblich Bescheid weißt und mitkriegst wie dumm doch die Touris sind und was die alles glauben - du weißt gar nichts, weil sie dich genauso nach Strich und Faden verladen - um hier in etwa den Durchblick zu haben, da müßte man schon ein paar Jahre dort gelebt haben und fliessend arabisch verstehen und entsprechend 'etabliert' sein - und wärst du das, dann wär die letzte Idee die dir in den Sinn käme dort als Europäer nen Reitstall zu betreiben





Wie in anderen Beiträgen schon gelesen kennt Pina doch nur die aufrichtigen und guten Tunesier. Dort lügt sie niemand an
Posted By: Vic

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 08:59

...wie dem auch sei: keiner wird Pina von etwas abhalten können - vor allem nicht durch einen virtuellen Dschungel. Abhalten könnte sie nur die persönliche Erfahrung. Ihren Lebenswandel muß sie selbst verantworten, dazu ist sie alt genug. Wenn sie sich reif dazu fühlt (ich finde, sie überfordert sich selbst und stellt zu hohe -nicht machbare- Ansprüche), muß sie diesen Weg gehen... Und wenn sie auf´s Näschen fällt, dann wünsch ich ihr Stärke, sich diesen Reinfall schnell genug einzugestehen und einen Rückzieher zu machen.

@Pina: ich hab zugegebenermaßen nicht alles gelesen und falls du´s schon geschrieben haben solltest, sorry vorneweg - verweis mich auf die Stelle... aber was mich interessiert: was sagen deine Eltern zu deinen Planungen?
Posted By: Billy4

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 09:45

Hallo Habebte,
ich glaube wir zwei sind in diesem Thema irgendwie fehl am platz

Wir stehen einfach zu sehr "im Leben" und lassen uns nicht die Butter vom Brot nehmen. (Also ich hasse nichts mehr, als wenn jemand versucht mich für blöd zu verkaufen).
Unterwürfig/Gehorsam zu sein ist wohl nicht so unser Ding - nicht wahr?

Also einem gepflegten Streit gehe ich nicht aus dem Weg - der reinigt die Luft, ordnet die Dinge wieder und dann ist es gut...

Also ich muss bei manchen Dinge die ich hier so gelesen habe, einfach den Kopf schütteln vor Unglauben, dass es in unserer Zeit, mit all den Möglichkeiten die wir haben (wofür wir gelinde gesagt auch mächtig dankbar sein sollten) noch solche Aussagen gibt. Das tut mir in der Seele weh. Und ich bin keine überzeugte Feministin, sondern einfach nur eine Frau, die überzeugt ist, auf die gleichen Rechte Anspruch zu haben wie ein Mann!


Grüsse
Sybille
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 15:19

Hallo Sajana

Ich glaube nicht, dass du alle Reiter und Ställe dort kennst um sowas beurteilen zu können..! Und du kennst mich auch in keinster Weise. Du weisst nicht, von was ich alles Bescheid weiss, welche Leute ich kenne und was ich alles schon erlebt habe. Ausserdem habe ich Bekannte, welche ausgewandert sind - und glaube bitte dass man da einiges mitbekommt.

Klar könnte ich oder meine Familie auch verarscht werden, aber ich blicke durch die Spiele durch. Es gibt natürlich auch Dinge, die man nicht sofort bemerkt, aber nur deshalb lasse ich mich nicht abhalten. Muss meine Erfahrungen doch trotzdem machen. Auch hier wird man verarscht. Und übrigens, wenn es bei mir nichts zu holen gäbe, dann ist es doch umso besser für mich. Dann müssen sie sich erst gar keine Mühe machen.

Ich muss und will hier übrigens nichts gleichwertiges auf die Beine stellen. Eine Schweizer Bekannte lebt glücklich in ihrem Betrieb in Zarzis - hier Zuhause hingegen konnte sie sich nichtmal einen Hund leisten. Also vergleiche es bitte nicht mit "hier was auf die Beine stellen". Das ist nicht das selbe im anderen Land.

Viele Grüsse
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 15:23

@ Habebte

Ich kenne keinen Tunesier, welcher seiner Frau verbieten würde in die CH zu fliegen. Er würde sie wohl eher gerne begleiten Und Familienbesuch kann man ja auch gemeinsam tun.
Aber wenn doch: Meine Familie kommt mich in TN besuchen u. wenn ich in die CH muss, wird man weitersehen. Die Behörden können ihre Landsleute auch mit Organisation herausholen. Schliesslich darf die Ein/Ausreise nicht verweigert werden.

Zu deiner Grundfrage: Weil ich ganz einfach nicht der Boss sein will und eigentlich alles was gefordert ist, auch für mich ok ist.

@ 8SuSu8
Ne, ich kenne eben auch die anderen. Ansonsten wüsste ich über die Abzocken und Hinterlistigkeiten ja nicht Bescheid...Aber wenn man direkt daneben sitzt, erlebt man so einiges. Und auch wenn man mit den Touris spricht+erklärt.

@ Sybille
Ich finde es gut, wenn ihr zu eurer Meinung steht. Aber dann akzeptiert doch bitte auch meine. Ihr müsst ja zum Glück nicht damit leben.

Viele Grüsse
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 15:28

@ kruemel1402

Und was hat das jetzt mit Djerba und den Reitern zu tun? Das mit der Sprache ist für mich klar und betrifft alle Regionen eines fremden Landes. Aber es geht hier nicht ums Auswanderthema, also lasst es bitte jetzt sein.

@ svenja2
Wenn du so von dir oder deinen Behauptungen überzeugt bist, warum schreibst du es dann nicht ins Forum? Zuerst hier Stunk machen, aber dann per PM irgendwas zusammengebasteltes verbreiten..Jaja. Kann echt nur lachen.

Den Besen brauchte ich übrigens nicht zu essen. Ein Satz war aus einem früheren Beitrag an ein anderes Forumsmitglied herausgeschnitten (Info für sie) und die anderen kamen niemals aus meiner Tastatur. Meine Familie lacht sich grad den Rücken krumm. Ganz nett zusammengedichtet und passend gemacht.

Klar habe ich mal nach schönen Fewo`s gefragt - aber weisst du etwa für wer die sein sollten? Es gibt auch Freundinnen, Familie etc. die in der Wohnung wohnen möchten. Nicht jede Frau die eine Fewo sucht hat automatisch einen Freund..!
Und die Bildüberschrift hast du dir süss ausgedacht

@ nochmals svenja2 (und Nici)

Aber sagt mal im Ernst, warum sollte ich mich mit euch darum streiten, ob ich einen Freund gehabt habe oder nicht? Niemand kennt mich besser als ich selber und ich weiss zum Glück was stimmt und was nicht.

Wenn ihr Stunk machen wollt oder mit eurem Leben nicht zufrieden seit, dann seit ihr bei mir an der falschen Adresse.
Ernste Frage:
Habt ihr nichts Besseres und Wichtigeres zu tun als euch um MEIN Privatleben zu kümmern..?

Viele Grüsse
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 15:31

@ Vic

Du hast es erfasst. Man kann mich nicht abhalten (mit Gründen, welche für mich keine Probleme darstellen). Und wenns anders kommt, dann falle ich nicht so sehr auf die Schn.... wie andere. Dazu weiss ich schon zuviel. Ich werde meine eigenen Erfahrungen machen und bin mir bewusst, dass nicht alles toll sein wird.

Zu deiner Frage, da habe ich auch schön öfters darüber geschrieben (z.Bsp im Thema "Wer hat Hund aus TN" oder "Wie seit ihr zu TN gekommen"). Meine Eltern stehen voll dahinter. Meine Mutter hat nach 12x TN aufgehört die Aufenthalte zu zählen. Sie hat mich zu dem Land gebracht (hat dort auch vor 19 Jahren meinen Vater kennengelernt). Unsere Wohnung sieht jetzt schon aus wie in TN. Sie wird evt. ein Haus auf Djerba mieten. Ihre 2. beste Freundin lebt mit einem Tunesier und sie besitzen in Mahdia eine Strandbar. Wenn meine Mutter älter ist, würde sie uns evt. begleiten. Auf jeden Fall ist es so, dass ich genügend Ansprechpartner habe.


Liebe Grüsse
Posted By: LOE050205

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 16:01

Wer von der Lüge lebt, stirbt an der Wahrheit.
Sprichwort aus Ungarn

wenn ich alle deine mails hier reinstellen würde.....
mensch pina steh doch mit beiden füssen auf den boden, verlass deine phantasiewelt und glaub denen, die erfahrung haben! ist das so schwer, fallen da so viele zacken aus deiner krone???
tust mir echt leid....
Posted By: schoenheit21

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 16:38

Hallo Pina!
Sorry, du lebst für mich in einer Traumwelt. Wie du sagst, hast du genug Ansprechpartner um dein Leben u.a. in Tunesien zu organisieren.
Bist du einfach nur sehr mitteilungsbedürftig oder brauchst du von den usern hier im forum nur Anerkennung?

Ich kann dir nur sagen, dass es für dich nicht leicht werden wird.
Ich selber bin öfters im Jahr in TN. Trotzdem würde ich meine Haltagsstelle ( halber Monat arbeiten) nicht aufgeben. Hast du schon einmal über deine Altersrückstellungen und Sicherheit nachgedacht?

Wenn man im Urlaub in TN ist, ist alles leicht und sieht toll und einfach aus. Aber die Realität ist bekanntlich nicht so.......

Mit deinen 19 Jahren kannst du meiner Meinung nach, keine große Lebneserfahrung nachweisen und bist für mich total naiv.

Pina, tu was du nicht lassen kannst, aber beschwere dich nicht, dass dich keiner gewahnt hat.




Du kannst ein Leben mit einem Tunesier gar nicht beurteilen. Hast du überhaupt einen tun. Freund/ Mann?
Gruß
schoenheit21
Posted By: Assia

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 18:07

Hallo Pina, jetzt muss isch Sajana aber mal in Schutz nehmen. Sie weiss ganz bestimmt besser in Djerba Bescheid als Du, dazu muss ich Dich nicht pers. kennen. Wollte das einfach mal loswerden, weil der Eindruck entsteht dass Du Dich über uns so doofen Frauen stellst und eh besser Bescheid weisst.

Ich glaube wenn Du mehr Bescheid wüsstest über Djerba dann wäre Dir die Lust am Auswandern schon gehörig vergangen!

LG Asssia ( auch eine Erfahrene )
Posted By: Jolastica

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 21:10

Habt ihr nichts Besseres und Wichtigeres zu tun als euch um MEIN Privatleben zu kümmern..?

Wenns dich so stört, warum erzählst dus uns denn

Liebe Grüsse Nici
Posted By: Billy4

Re: Zum nachdenken... - 16/05/2007 21:10

Wir könnten doch speziell ein Thema eröffnen, wo Pina uns dann mit all ihrer geballten Lebenserfahrung zu allen Lebenslagen helfen kann...

Könnte mir ev. vorstellen:
Ihr wisst nicht mehr weiter - ihr habt keine Ahnung was zu tun ist - wendet euch vertrauensvoll an Tante Pina - ich kann euch kompetent beraten und helfen...

Und sollten wir armen irrgeleiteten Seelen (damit meine ich jetzt all diese fiesen-karrieregeilen-streitlüstern-Mädels-die-nicht-wissen-dass-ihr-Platz-zu-Hause-am-Herd-ist) Probleme haben - wissen wir wen wir fragen können...

Bsp - habe mich ganz böse mit Prinz gestritten - was kann ich tun, damit er nicht mehr böse ist mit mir?
Bsp - habe versehentlich meinem Prinz widersprochen - wie kann ich das wieder gut machen?
Bsp - habe meinem Prinz heute noch nicht gesagt, dass er der beste aller Prinzen ist - wird er das überleben?


Sybille
Posted By: Cheker

Re: Zum nachdenken... - 17/05/2007 04:17

"Klar könnte ich oder meine Familie auch verarscht werden, aber ich blicke durch die Spiele durch."

Was bitteschön macht Dich denn da so sicher, dass Du den vollen Durchblick hast????
Posted By: Anim88

Re: Zum nachdenken... - 17/05/2007 05:39

@all: (ausser Pina)

Also ich muss schon fast sagen, dass ich euch alle bewundere. Wie könnt ihr nur so lange mit Pina diskutieren? Es hat doch wirklich keinen Sinn...Sie sieht ja nichts ein -aber wirklich gar nichts!!!

Sie kann ja auch keine Stellung nehmen zu all unseren Fragen, da sie einfach keine Erfahrung hat in Sachen Beziehungen und Männern. Was ja nicht schlimm ist, aber wenn man dann seine Klappe soweit aufreisst dann fehlen mir einfach die Worte!!!

Und langsam aber sicher fange ich mich wirklich an zu nerven ab so viel "Arroganz" und "Besserwisserei"! Man muss jetzt wirklich schon fast sagen, dass es einen ankotzt!!! Bin nicht unbedingt ein Freund von solchen ausdrücken aber ehrlich anders kann man's ja nicht mehr sagen.

@Pina:
also ehrlich wie kann man mit 19 Jahren so stur und dumm sein?! Ich selbst bin auch erst 19 aber es käme mir nie in den Sinn Meinungen und Erfahrungen von Menschen die mindestens 10 Jahre älter sind als ich zu bestreiten und ständig zum Ausdruck bringen das ich alles besser weiss. Und auf jede Verdammte Aussage eine Gegenaussage zu äussern. Mal ehrlich Pina, dass ist ein so kindliches und pupertäres Verhalten, dass man vielleicht mit 15 oder 16 an den Tag legen kann. Aber du bist erwachsen, also dann verhalte dich bitte auch so!!! Bist ja schon ein grosses Mädachen das alles weiss und überall den Durchblick hat! Ehrlich Pina ich kann nur noch den Kopf schütteln!!!
Posted By: chadisha

Re: Zum nachdenken... - 17/05/2007 11:55

Antwort auf:


@Pina:
also ehrlich wie kann man mit 19 Jahren so stur und dumm sein?! Ich selbst bin auch erst 19 aber es käme mir nie in den Sinn Meinungen und Erfahrungen von Menschen die mindestens 10 Jahre älter sind als ich zu bestreiten und ständig zum Ausdruck bringen das ich alles besser weiss. Und auf jede Verdammte Aussage eine Gegenaussage zu äussern. Mal ehrlich Pina, dass ist ein so kindliches und pupertäres Verhalten, dass man vielleicht mit 15 oder 16 an den Tag legen kann. Aber du bist erwachsen, also dann verhalte dich bitte auch so!!! Bist ja schon ein grosses Mädachen das alles weiss und überall den Durchblick hat! Ehrlich Pina ich kann nur noch den Kopf schütteln!!!



stimmt. Das kenn ich von meinen Kindern nur aus ihrer pubertären Phase und die haben alle drei Gott sei Dank schon hinter sich. Wobei sie bei meinem Sohn erst spät (ca. 17 - 21J.) begann und wesentlich heftiger war wie bei meinen Mädchen.
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 17/05/2007 16:00

@ schoenheit21

Ich gebe hier keine Arbeit für TN auf. Das muss mal klargestellt sein. Und ich halte mich übrigens auch mehrmals pro Jahr in TN auf.
Über Altersrückstellungen und Sicherheit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht (kannst du in meinen Beiträgen sehen), aber betreffend Altersrückstellungen ist bei mir z.Bsp. noch nichts vorhanden. Ich denke in meinem jungen Alter kann ich mich noch besser irgendwo einleben und anpassen als mit 40(wenn dann eben alles vorhanden ist, Beiträge geleistet wurden etc..)

Ich würde mich übrigens niemals darüber beschweren, dass mich niemand gewarnt hat. Die Warnungen sind schon längst angekommen und ernstgemeinte Denkanstösse nehme ich auch gerne an.
Mit einigen hier kann man privat auch ganz gute Gespräche führen. Ich nehme auch gerne Erfahrungen von anderen (älteren) an. Also ich sage nicht, dass die weniger Erfahrungen haben.
Und zu deiner Frage: Die habe ich in den vorherigen Beiträgen schon beantwortet.

@ Assia

Ich stelle mich ganz bestimmt nicht über "euch so doofen Frauen" und behaupte, dass ich besser Bescheid wisse. Ich denke nicht, dass die Frauen hier doof sind.
Ich behaupte lediglich, dass ihr über mich und meine Erfahrungen nichts wisst. Deswegen stellt euch doch bitte auch nicht ständig über mich.
Jeder soll tun was er möchte. Ich finde es einfach nicht fair, wenn man so verallgemeinert und eine ganze Berufsschicht schlecht macht.

Es gibt schlechte Erfahrungen und Frauen, welche wieder zurückgehen - Aber ich kenne auch Frauen welche geblieben sind. Warum darf es bei mir nicht auch so sein?

@ Sybille
Super ins Lächerliche gezogen
Da muss wohl nicht mehr erwähnt werden, wer hier auf Kindergarten macht.
Wenn du mit meiner Einstellung ein Problem hast, kann ich dir auch nicht helfen. Ich habe schliesslich nichts gegen deine Einstellung, dass du bei euch auch mal der Boss sein willst. Akzeptiere ich.

@ svenja2

Na dann haben wir das ja geklärt Ich werde an der Wahrheit sterben...
Und nun zu wichtigeren Dingen im Leben und den Anfangsthemen...

Nur eines möchte ich noch sagen:
Zitat: "verlass deine phantasiewelt und glaub denen, die erfahrung haben!"

Da sieht man es wieder: Ach so, ICH habe also keinerlei Erfahrungen? Ich war nur in meiner Phantasie in TN und habe mir alles eingebildet..? Na wenn das so ist...

@ Nici

Ich habe es nicht EUCH (Svenja2 und dir) erzählt, sondern den anderen welche zum eigentlichen Thema was beigefügt haben.

@ Anim818

Danke für deine Beleidigungen. Zum Thema Besserwisserei müsste ich eigentlich nichts mehr erwähnen. Ihr stellt mich ja die ganze Zeit als dumm hin...

Viele Grüsse
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 17/05/2007 16:05

@ Cheker

Ich habe nie behauptet, dass ich den VOLLEN Durchblick habe (dazu sind die Dinge oft zu sehr durchdacht), aber ich habe nunmal schon vieles erfahren und erlebt diesbezüglich. Wenn man in die Dinge eingeweiht wird, verschliesst man nicht die Augen.

@ all
Ich habe mich hier angemeldet um mehr über das Land zu erfahren, um zu diskutieren und um Erfahrungen zu lesen/auszutauschen. Und genau das mit den Erfahrungen austauschen machen wir doch. Ihr erzählt eure Erfahrungen und ich erzähle meine Erfahrungen. Wenn sie nicht übereinstimmen, wird es aber leider immer als Rechtfertigung angesehen. Kann aber nichts daran ändern, wenn man mich (meine Ausdrucksweise) einfach nicht verstehen will. Ich gebe lediglich auch meine Sicht der Erfahrungen wider.

Lebenserfahrung kann man übrigens nicht nur an einem Alter festsetzen - es kommt immer darauf an, was man in diesen Jahren schon gemacht, erlebt und erfahren hat.

Und an alle, die genervt sind: Dann verabschiedet euch doch bitte von dem Thema. Ich zwinge euch doch nicht meine Meinung anzunehmen oder meine Beiträge zu lesen.

Liebe Grüsse
Pina

Ps: Dies war vorerst der letzte Beitrag von mir in diesem Thema - aber wenn ihr auf meine Antworten antwortet+Fragen stellt, dann werde auch ich wieder antworten und meine Meinung dazu sagen (um das mit der Rechtfertigung+Besserwisserei vorneweg zu klären). Für Diskussionen bin ich weiter offen.
Posted By: tunishabibi

Re: Zum nachdenken... - 17/05/2007 16:07

@all

naja eigentlich wollte ich ja echt nichts mehr zum thema schreiben! da es wirklich sinnlos ist! aber nun kann ich meine klappe doch nicht halten! wenn ich das hier lese geht mir so einiges durch den kopf!

wie viel elend gibts denn auf dieser welt? und einige hier im forum streiten sich über solche kleinigkeiten! es ist doch blöd über dinge zu diskutieren, wenn man genau weiss dass alles nichts bringt!

tut mir leid, aber ich versteh`s echt nicht mehr!

schönen abend und liebe grüsse, sandra
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 17/05/2007 16:14

Sandra, ich bin heute mit der Bahn nach Hause gefahren und musste ans Forum denken. Dann habe ich mir gedacht "Mensch, jeden Augenblick könnte es einen Unfall geben, die Bahn gerät aus den Schienen, jemand fällt vor den Zug...etc oder was auch immer, jeden Moment könnte alles Aus sein - um was für Kleinigkeiten machen wir uns denn hier eigentlich Sorgen? Sollte man sich nicht mit Wichtigerem befassen, als sich in einem Forum zu streiten, Erfahrungen eines anderen zu beurteilen usw...?" Zu Beginn habe ich mich ja auch nur bezüglich dem Anfangsthema und der Anpassung geäussert.
Kann alles also auch nicht wirklich verstehen.

Tschüss
Posted By: LOE070228

Re: Zum nachdenken... - 17/05/2007 16:46

Tolles Post von Dir. 13 Seiten für (in meinen Augen) NIX.

Lasst Pina doch ganz einfach machen was sie will, auf die Schnauze fällt sie doch ganz von alleine.

Allen, die sich hier bemüht haben Ratschläge, Tipps usw. zu geben, gehört mein Respekt.

Hätte ich eine Tocher in diesem Alter mit solchen Flausen im Kopf, die könnte sich warm anziehen.

Mama war schon so oft in Tunesien, was heisst das?

Seit 30 Jahren bin ich regelmässig in Tunesien, mal als ganz normaler Touri, meist aber in der Schwiegerfamilie meiner Freundin.

Ich denke, ich habe viel von Land und Leuten mitbekommen, aber ein Leben dort im Alltag sieht sicher doch ganz anders aus.

Kopfschüttelndergruss
Posted By: tunishabibi

Re: Zum nachdenken... - 17/05/2007 16:55

@pina

ja man sollte sich echt mit wichtigerem befassen als mit solchen "banalen" dingen!

liebe grüsse
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 18/05/2007 09:45

Hallo Sihaya76

Dass "Mama" schon so oft in TN war, heisst dass sie sich einigermassen auskennt, auch schon ihre Erfahrungen gemacht hat und hinter mir steht (nicht so wie du bei deiner Tochter eben nicht dahinter stehen würdest).
Das ist doch was ganz anderes, ich setzte mich ja nicht gegen jemanden durch oder haue einfach ab. Dass ein Leben im Alltag ganz anders aussieht ist mir auch klar. Wie schon so oft gesagt, war ich auch nicht nur in Hotels und in Touristengrossstädten zu Gast.
Aber eben, es geht ja hier nicht ums Auswanderthema.

Liebe Grüsse

@ tunishabibi

Ja, ich befasse mich auch mit Wichtigerem. Ich habe nicht damit begonnen jeden meiner Sätze zu analysieren, die Meinung anderer anzufechten oder über das auswandern zu quatschen. Habe ganz sachlich geantwortet und das tue ich jetzt auch noch. Lest doch bitte nochmals meinen allerersten Beitrag zum eigentlichen Thema durch. Habe doch ganz sachlich meine persönliche Meinung abgegeben. Erst danach hat es damit begonnen, dass für einige meine Einstellung total nicht nachvollziehbar war. Dafür kann ich nichts.

Liebe Grüsse und schönes WE
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 18/05/2007 10:15

Antwort auf:


Ich habe nicht damit begonnen jeden meiner Sätze zu analysieren, die Meinung anderer anzufechten




Liebe Pina

"Eine Diskussion (Zwiegespräch, von lat. discussio = Streit) ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), im meist über ein oder mehrere konkrete Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt.

Für eine Diskussion gibt es unterschiedliche Anlässe, ebenfalls verschiedenartig ist ihre Gestaltung.
Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., GEGENTEILIGE ARGUMENTE UND MEINUNGEN ZUZULASSEN und EXAKT ZU PRÜFEN, anstatt sie vorschnell zu verwerfen...."

wer dazu nicht fähig ist, findet sich verdammt schnell in einem Monolog wieder...

meine Frage, die ich mir immer wieder stelle ist, was bezweckst du mit deinen Aussagen?

zeigt man dir Argumente auf, ist deine einzige Aussage, wir kennen dich ja nicht, im wahren Leben bist du ja ganz anders..
meine Frage an dich : WARUM? Wie sollen wir dann mit deiner Meinung umgehen, wenn sie dir eh nicht entspricht?
Weißt du, dass sind so die Widersprüche, die ich finde..für mich hat das nichts mit deinen Plänen auszuwandern zu tuen, im Gegenteil, da bin ich der Meinung, solltest du deinen Weg gehen und deine Erfahrungen machen...
Ich möchte auch noch erwähnen, dass es sich hier um keinen Angriff, sondern einfach nur meine Meinung in Buchstaben handelt..schade, das man das hier mittlerweile immer noch dazu fügen muss


Natürlich passiert jeden tag auf der Welt leid und dem sollten wir uns auch widmen..das diese Aussage aber gerade von der Person kommt, die mehr als die Hälfte des Themas füllt verwundert mich doch schon ein wenig...

in diesem Sinne allen ein schönes Wochenende
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 18/05/2007 14:00

Hallo armsofanangel

Ich bin durchaus auch fähig Diskussionen zu führen (sieht man ja auch in anderen Beiträgen und im privaten Leben). Zulassen und prüfen tue ich doch, ansonsten hätte ich nichts mehr beizutragen.

Was Diskussionen sind ist mir bewusst, aber es ging in vielen Beiträgen von anderen leider aber nicht mehr um Diskussion sondern um falsche Behauptungen über mich und Angriffe (siehe die Beiträge die gar nichts mit dem Thema zu tun hatten, sondern frühere Sätze von mir analysierten..).

Meine Meinung entspricht sehr wohl mir persönlich. Aber einige wollen sie einfach nicht verstehen. Ich werde als viel zu extrem, "dumm" und unwissend dargestellt. So bin ich aber nicht und nur dies habe ich gesagt (nicht das das geschriebene absolut nicht mir entsprechen würde). Man soll mich doch auch akzeptieren, wie ich die anderen alle akzeptiere.

Ja, ich habe trotz den vielen Beiträgen meinerseits auf Wichtigeres verwiesen. Die Beiträge kommen einfach daher, dass ich allen persönlich antworte und meine Meinung richtigrücken und auch von meinen Erfahrungen berichten wollte.

Warum ich jetzt schon wieder so viel geantwortet habe, frage ich mich auch gerade - aber ich nehme an, dass du dir bei deinem Beitrag Gedanken gemacht hast, ich habe ihn gelesen und mir auch Gedanken gemacht, also antworte ich auch etwas ausführlicher (was einige wieder nerven wird).

Liebe Grüsse
Posted By: dreamfighter

Re: Zum nachdenken... - 18/05/2007 14:06

also irgendwie gewinne ich immer mehr den eindruck dass du ein aufmerksamskeitsdefizit hast, dass du versuchst hier auszugleichen.

anderst kann ich mir dein verhalten hier nicht logisch erklären.
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 18/05/2007 14:26

...Dann hast du leider den falschen Eindruck

Liebe Grüsse
Pina
(Ich halte mich übrigens ansonsten immer aus allen Themen raus, bei denen man Aufmerksamkeit erhaschen könnte, beteilige mich nur an informativen oder für mich lehrreichen Themen)
Posted By: Anim88

Re: Zum nachdenken... - 18/05/2007 16:16

Also das ist mein letzter Versuch an dich Pina: du sagst wir diskutieren nicht mehr über das Anfangsthema?!
Das ist ja der springende Punkt, beim Anfangsthema kannst du eben nicht mitreden weil du keine Erfahrung hast und weil du dich trotzdem äusserst, reagieren eben alle auf deinen Unsinn den du hier Preis gibst. Unsinn weil du es eben nicht besser weisst. Beim Anfangsthema ging es darum in wie fern Frauen sich verbingen oder verbingen lassen IN BEZIEHUNGEN MIT MÄNNERN!!! Da du noch keine hattest, willst du also wie mitreden können oder deine Erfahrungen erzählen?!?!?!??!

Es ist doch so: die intensive Nähe und die grosse Verletzlichkeit die in einer Beziehung zwischen zwei Menschen entsteht kennst du nicht. Du sagst dein Mann müsste dir nichts veriebten weil du ja ach so brav bist. Aber du weisst nicht wie verletzend es ist wenn dein Parnter von dir verlangt was aufzugeben was dir viel bedeutet - was auch immer das sein mag. Die grosse Entäuschung die sich in dir ausbreitet, spüren wie unfair das es ist das dein Partner der jeden Tag an deiner Seite ist alles darf, er sich aber das Recht rausnimmt zu sagen was DU darfst und was nicht. Und alles das verwandelt sich in Wut und du willst mir erzählen, du würdest deinen Mann nie anschreien... tzzz warte nur mal ab - vorallem mit einem Tunesier!!!

Ach Pina niemand will dich absichtlich angreifen oder einen schärferen Ton ansetzen aber du willst das was man dir sagt gar nicht verstehen. Du bist von etwas überzeugt das du gar nicht kennst. Aber jetzt kommt bestimmt das du x Familien gesehen hast blablabla... ABER es bist nicht DU die empfindet wenn du nur zuschaust. Du weisst nicht wie es sich für DICH persönlich anfühlt.

Ach was schreib ich mir hier die Finger wund, eigentlich für nichts, aber naja!

Schönen Abend!
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 18/05/2007 17:11

Hallo Anim818

Ich antworte dir ganz ernstgemeint und sachlich:

Bei den letzten Beiträgen ging es überhaupt nicht ums Anfangsthema, sondern übers Auswanderthema und anderes (über das ich laut anderen anscheinend keine Ahnung hätte). Aber das ist falsch und deswegen habe ich das klargestellt. Da ging es um meine Erfahrungen und nicht in den Beziehungsfragen.

Und ja, ich denke ich kann zum Anfangsthema, Anpassung an Männer, etwas verboten zu bekommen etc. auch was beisteuern (auch wenn ihr darin mehr Erfahrung habt).
Auch wenn ich noch keine Beziehung über Jahre mit einem Tunesier hatte (aber ich hatte sowas wie ne Anfangsphase einer Beziehung, die dann aber zu keiner festen wurde), kann ich dazu doch auch Erfahrungen gesammelt haben. Denn auch ich war schon verliebt in meinem Leben...

Neben meinen eigenen Erfahrungen erlebe ich auch die Beziehung Bekannter zu Tunesiern, die Ehe zwischen 2 Türkischen Menschen, da kann ich doch einige Situationen auf mich schliessen. Meine Mutter hatte 6 Jahre eine Beziehung mit einem Tunesier. Auch wenn ich nicht überall mittendrin bin, kann ich doch abschätzen was für mich in Ordnung wäre und was nicht. Dazu habe ich auch schon interessante Gespräche mit Tunesiern auf mich bezogen geführt. Jetzt habe ich zwar wieder von anderen Familien geschrieben, aber manchmal geht es dabei auch um mich.

Ich hatte mit Tunesiern auch schon Meinungsverschiedenheiten - trotzdem brauchten wir uns nicht anzuschreien. Wenn das unter Freunden und Bekannten nicht geschieht, warum sollte ich dann einen Menschen anschreien, den ich wirklich liebe? Dann würde ich also lieber "nur" Bekannte anschreien und nicht jemanden den ich so mag.
Nur um ein Beispiel zu nennen: Meine beste Freundin und ich hatten noch nie richtigen Streit..! Wir haben uns noch nie angeschrien. Und das meine ich jetzt wirklich ernst. Klar gab es mal Dinge, die ich von ihr nicht gerade gut fand (oder umgekehrt), aber am nächsten Tag war alles wieder vergessen. Das nur kurz zum Thema "In jeder Beziehung (nicht nur Liebesbeziehung) muss es mal Streit geben" "Auch du wirst deinen Mann anschreien" etc.

Aber eben, gerade dies ist ja meine Meinung: Dass es mir nichts ausmacht, wenn er alles darf und von mir einiges verlangt wird. Und wie schon geschrieben, für mich gäbe es im Moment nichts schlimmes, dass mir verboten werden könnte.

Wenn die Männer Kompromisse eingehen finde ich das auch gut (meiner Meinung nach sollen auch sie sich anpassen). Aber mir persönlich macht es nichts aus, wenn sich die europäische Frau etwas mehr anpasst als der Arabische Mann. Hauptsache beide fühlen sich wohl mit ihren "Anpassungsprozenten" Das ist alles, was ich sagen wollte.

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 18/05/2007 19:11

...Dass es mir nichts ausmacht, wenn er alles darf und von mir einiges verlangt wird...

Was gilt die Wette daß Du, wenn Du ihn erst einmal bei etwas erwischt hast, was Du gar nicht gut findest, darüber anders denken wirst? :-)
Du übst Dich hier in vorauseilendem Gehorsam und verstehst nicht, daß dies bei einer Kultur, die dies nicht kennt, als Schwäche verstanden und gnadenlos ausgenutzt werden wird (das habe ich beispielsweise selbst lernen dürfen, und ich bin zwar biologisch bedingt blauäugig, doch beileibe kein holder Knabe mehr...).

Immerhin rechne ich es Dir an, daß Du nicht aufgibst, und hier im Thema weiterhin Deine Meinung vertrittst. Alleine, daß Du Dich damit eingehend auseinandersetzt, wird Dich, auch wenn Du es nun nicht merkst, für die Zukunft für diesen Themenbereich sensibilisieren, da bin ich mir sicher. :-)

...wenn sich die europäische Frau etwas mehr anpasst als der Arabische Mann...

"etwas" ... :-)

...da kann ich doch einige Situationen auf mich schliessen...

leider nicht, da Du eben nicht an deren Stelle stehst. Alles, was Du bei anderen lernen kannst, ist, wie sich DIESE Frau mit DIESEM Mann in DIESER Beziehung verhalten. Du wirst dagegen einmal einen ganz einmaligen Mann haben, der zwar in einigen Beziehung wie ein anderer sein kann, doch niemals auch nur überwiegend derselbe, und er wird mit Dir auch anders sein, als mit einer anderen und umgekehrt Du anders als mit einem anderen.

Doch ich gebe Dir einen guten Rat, nämlich den, einem Mann aus den arabischen Ländern gegenüber ohne Not keine Schwäche zu zeigen, und niemals irgendetwas aufzugeben, ohne daß Du dazu vorher auch nur aufgefordert worden bist und selbst dann grundsätzlich nicht ohne Widerspruch (und dasselbe gilt ebenfalls, sogar noch mehr, für den europäischen Mann gegenüber einer arabischen Frau). Ich bin sicher, Du wirst Dich daran noch einmal erinnern... :-)
Posted By: Vic

Re: Zum nachdenken... - 18/05/2007 19:23

Antwort auf:

Ich hatte mit Tunesiern auch schon Meinungsverschiedenheiten - trotzdem brauchten wir uns nicht anzuschreien. Wenn das unter Freunden und Bekannten nicht geschieht, warum sollte ich dann einen Menschen anschreien, den ich wirklich liebe? Dann würde ich also lieber "nur" Bekannte anschreien und nicht jemanden den ich so mag.




hmm - bei mir und meinen Kumpels und auch deren Beziehungen ist es genau umgekehrt: einem mir NICHT nahestehenden Menschen ignoriere ich einfach - warum sollte ich denen auch meine Meinung/Ansicht lautstark mitteilen und meine Emotionen da reinstecken? Anders ist´s da, wenn mir die Person wirklich wichtig ist und nahe steht (beste Freunde, Partner): da fliegen mal die Fetzen, wenn einer stur ist! Und dann ist auch wieder gut und keiner ist dem anderen böse (solang man noch drüber nachdenkt, was man da lautstark von sich gibt).
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 18/05/2007 20:38

Hey Wolf ;-)

Danke für deinen Beitrag.
Mir hat ein Tunesier schon Dinge zugegeben, die ich gar nicht toll fand - aber ich habe es akzeptiert, weil es deren Religion ist. Habe darüber nachgedacht und fand es nicht weiter schlimm. Kann mich damit abfinden.

Dass ich mich in diesem Themenbereich sensibilisiert habe, empfinde ich übrigens auch so ;-) Obwohl ich momentan in keiner solchen Beziehung bin, weiss ich schon sehr viel und mich kann diesbezüglich fast nichts mehr schocken. Ich finde es besser, sich vorher Gedanken zu machen als sich zu spät damit zu befassen ("Huch, ist das normal?" "Verhalten sich eure Männer auch so?" etc..).

Dass ich die Erfahrungen aus meinem Umfeld nicht komplett auf mich beziehen kann, ist mir bewusst. Aber es gab auch genügend Situationen, wo nur ich beteiligt war und wo ich sehen konnte, wie das für mich wäre.

Bezüglich der Schwäche, danke für den Tipp. Als europäischer Mann ist es aber auch ein bisschen was anderes (nehme ich an). Frauen zeigen ja meist eher ihre Schwächen. Als europäischer Wolf, der seine Freundin beschützen muss, darfst du natürlich nicht der schwächere Part sein Ich habe übrigens schön öfters Schwächen gezeigt (gegenüber Arabern) und lebe immernoch tip top Weckt wohl eher den Beschützerinstinkt.

Hallo Vic

Es gibt viele Menschen, bei denen das so ist wie bei dir. Ich persönlich würde aber bestimmte Personen eher anmotzden als einen geliebten Freund oder meine Mutter. Weil es dann nicht so schmerzt, da die Person mir nicht so nahe steht.
Und es könnte ja auch sein, dass bestimmte Frauen eben aus blinder Liebe ihren Freund nicht lautstark zurechtweisen wollen (weil sie ihn eben so lieben u. nicht verletzen wollen oder nicht wollen, dass er schlechte Seiten an ihnen sieht). Weil sie so verliebt sind, lassen sie bei ihm alles durchgehen..?!?
War jetzt nur mal ne spontane Idee. Wenn die anfängliche Totalverliebtheit ein bisschen zur Seite rückt, sieht das natürlich wieder anders aus ;-)

Gute Nacht allerseits
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 18/05/2007 21:27

...und lebe immernoch tip top...

natürlich meinte ich "in einer Beziehung" (und auch schon vorher, wenn man eine eingehen möchte), nicht generell :-)
Posted By: Frogger

Re: Zum nachdenken... - 18/05/2007 21:33

...aber ich habe es akzeptiert, weil es deren Religion ist...

oh weh, das ist eine ganz gefährliche Ansicht, weil es nämlich sowohl sein kann, daß etwas getan wird, weil jemand wirklich daran glaubt, oder aber, weil es für den Europäer eine ideale Entschuldigung ist.

Als ich noch neu hier war, habe ich eine solche Begründung von Mann wie Frau oft gehört, heute aber so gut wie gar nicht mehr ... warum das wohl so ist? :-)

...weil sie ihn eben so lieben u. nicht verletzen wollen oder nicht wollen, dass er schlechte Seiten an ihnen sieht...

yuck! Du hast Dich der Wirklichkeit offenbar schon wesentlich entfremdet. :-)
Posted By: AliBaba

Re: Zum nachdenken... - 18/05/2007 23:08

was war das leben schön mit 19... hab mir peu á peu die ganzen langen 14 seiten durchgelesen

@pina: chapeau für dein sendungsbewußtsein! und für deinen optimismus. und für deinen idealismus. ich finde, die jugend hat jedes recht, so zu sein. ein wenig realismus kann aber auch nicht schaden.
du kennst vielleicht die geschichte mit dem fuchs, dem raben und den trauben... in kürze: fuchs ist scharf auf trauben, kommt aber nicht dran. der rabe, geflügelt, bedient sich an den trauben und dreht dem fuchs ne lange nase. prompte antwort vom fuchs: die sind mir eh zu sauer. obwohl er doch gar keine gekostet hat...

allein, dein konjunktivismus umwölkt meine stirn; hätte, wäre, würde, könnte - alles graue theorie.
du wolltest erfahrungen haben, wirst aber nicht müde zu betonen, daß bei dir ja alles anders und besser würde, weil du so viele erfahrene freunde und bekannte hast. wozu dann die nachfrage?

du wolltest erfahrungen zu diesem ursprungsthema beisteuern? wie denn??? verliebt gewesen zu sein heißt nicht, monate-, gar jahrelang, mit einem menschen das intimste zu teilen. und dazu gehören, leider gottes, auch die ganzen abgespaceten ticks und spleens, die einer so haben kann.

und du sagst,(in kurzform)egal was an forderungen kommt - alles kein problem. du seiest gewöhnt, zu verzichten bzw. vieles nicht tun/haben/sein zu wollen. so ähnlich war ich auch mal, bis ich erwachsen wurde.

er (dein mann) will, daß du im haus bleibst.- kein problem?
er will, daß du die hunde abschaffst.- kein problem?
er will jedes jahr ein kind von dir.- kein problem?
sollte sich herausstellen, daß ihr keine kinder haben könnt will er eine andere frau. - kein problem?
er will, daß du gar nicht mehr arbeitest. auch nicht mit den tieren.- kein problem?
er will, daß du ihm die füße küßt.- kein problem?
er will als märtyrer sterben- kein problem?

das ist alles gar kein konflikt, gar kein problem für dich?????? nicht der geringste zweifel, ob das noch deine welt ist?? wenn dem so ist, dann viiiiiel glück! und gute nerven!

gibt es überhaupt dinge oder umstände, die du nicht akzeptieren oder mit denen du dich gar nicht arrangieren kannst?

deine gebetsmühlenartigen wiederholungen wirken eher wie ene selbstversicherung: ich sehe es geschrieben, also ist/wird es wahr.

mir bleibt nichts weiter, als dir alles gute zu wünschen. große und kleine enttäuschungen werden nicht ausbleiben; ich hoffe nur, daß du nicht an ihnen zerbrichst.

lg, alibaba
Posted By: Cheker

Re: Zum nachdenken... - 19/05/2007 09:14

"Ich habe nie behauptet, dass ich den VOLLEN Durchblick habe (dazu sind die Dinge oft zu sehr durchdacht), aber ich habe nunmal schon vieles erfahren und erlebt diesbezüglich. Wenn man in die Dinge eingeweiht wird, verschliesst man nicht die Augen."

Du hast aber behauptet, dass Du die Spiele durchschaut hast......

Egal, es ist müssig, hier noch irgendetwas zu dem Thema zu schreiben....

Wann ist die Abreise geplant? Ich warte nämlich wirklich auf den ersten Bericht, wenn Du dort eine Zeitlang gelebt hast.
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 19/05/2007 10:20

@ Wolf
"...und lebe immernoch tip top..."
Naja zeigt ja auch nur, dass es mir nie geschadet hat ;-) Egal ob in einer Beziehung oder anderswo.

Betreffend der Religion, ich kann dir versichern, dass es bei dieser Person zur Sprache kam, weil er wirklich daran glaubt. Diese Person unterbricht sogar Ausflüge/Gespräche, weil sie zur richtigen Zeit beten muss. Ich akzeptiere Dinge nicht nur, weil es deren Religion ist, sondern weil ich auch einen Sinn darin sehe.
Warum du keine "Ausreden" mehr hörst..? Naja weil du dich mittlerweile zu gut auskennst natürlich

@ AliBaba

Chapeau zurück für das Lesen der 14 Seiten...!
Die gewollten Erfahrungen von anderen beziehen sich auf alle Seiten und Themen zu Tunesien und nicht um Beziehungsfragen.

Auch von Fremden kann man noch vieles erfahren+lernen. Alleine durch Verwandte oder Bekannte kennt man nicht die ganz Menschheit.
Ich wollte übrigens nie ERFAHRUNGEN zum Ursprungsthema an euch richten (die Erfahrungen bezogen sich auf die Themen abseits des Ursprungsthemas). Ich wollte nur meine MEINUNG zum Ursprungsthema loswerden und das habe ich auch gemacht. Wo ist also das Problem? Ich behaupte nicht, dass ich in Beziehungsfragen mehr Erfahrung habe.

Zu deinen Fragen: Grob gesagt und wiederholt, kein Problem. Einiges davon wird wahrscheinlich auch gar nie vorkommen. Von dem her ist das schlimmste für mich schon rausgenommen.

Zitat: "gibt es überhaupt dinge oder umstände, die du nicht akzeptieren oder mit denen du dich gar nicht arrangieren kannst?"
Dazu habe ich bei Habebte schon geantwortet.

Die "gebetsmühlenartigen wiederholungen" mache ich nicht, weil ich davon so überzeugt bin - sondern weil ihr immer wieder das selbe fragt (siehe Frage oben) oder weil ihr nicht verstehen wollt, dass ich nicht zum Alltagsleben meine Erfahrungen aufzeigen wollte, sondern nur meine Meinung.

Danke für deine Wünsche, dir auch alles Gute und viele Grüsse
Pina

@ Cheker

Ja, einige Spiele habe ich durchschaut, aber natürlich nicht alle.
Die Abreise ist in einem Jahr (nach Beendigung meiner Ausbildung), deswegen verstehe ich auch gar nicht, dass es jetzt schon so grosse Aufschreie deswegen gibt (meine damit nicht nützliche Tipps/Anregungen).
In einem Jahr kann man noch vieles lernen (werde zwischenzeitlich noch öfters in TN sein) und es kann sich auch vieles verändern. Ich lebe im "Hier und Jetzt" und schaue was kommt.

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: LOE090716

Re: Zum nachdenken... - 19/05/2007 11:30

Liebe Pina,


es sind DEINE Gedanken, es sind DEINE Wünsche, es sind DEINE Hoffnung und es ist DEINE Persönlichkeit...wenn du hundertprozentig dahinter stehst, dann unterzeichen es ganz einfach mit den Worten: Wer mich nicht so will wie ich bin, der hat mich nicht verdient und gut ist..Du kannst dich hier fünfzig mal erklären, deine Entscheidungen triffst du immer noch allein...

Ich wünsche dir viel Glück..
Posted By: LOE151215

Re: Zum nachdenken... - 19/05/2007 15:32

Hallo armsofanangel

Danke, das tue ich.

Liebe Grüsse
Pina
© 2024 Tunesienforum