forum.tunesien.com

isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim

Posted By: Bubu86

isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim - 10/06/2007 15:07

Mich würde interessieren wer von euch statt in der Moschee zuhause geheiratet hat und wie ihr es fandet?
Posted By: Bubu86

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim - 13/06/2007 12:46

kann hier keiner was dazu erzählen??????
Posted By: chamla

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim - 13/06/2007 12:57

halo bubu,
ich glaube die meisten heiraten eben gar nicht in der moschee, sondern auf dem standesamt und dann ev. noch ein fest in tn.. thats it..
mich hat auch noch nie jemand darauf angesprochen.. weil in vielen arabischen ländern ist ja die hochzeit nicht mit religiösen feierlichkeiten verbunden.

lg, hoffe es findet sich doch noch jemand mit erfahrung.

Posted By: Yasemine06

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim - 13/06/2007 16:34

Ja, ich hab deine Frage auch nicht so ganz verstanden. Die tunesische Heiratsurkunde vom Standesamt ist ein echter Vertrag und zwar ein islamischer Ehevertrag. Also sind wir alle, die auf dem Standesamt geheiratet haben islamisch verheiratet, auch wenn wir nicht in einer Moschee geheiratet haben. Das Hochzeitsfest fand bei uns eben dann zu Hause im Hof statt. Welche Information oder Erfahrungsaustausch hättest du denn gerne? Viele Grüße
Posted By: Bubu86

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim - 13/06/2007 23:42

also ich hab gelesen das man die zermonie die man in der moschee macht auch zuhause machen kann das der iman dann zu einem nach hause kommt und die zeugen auch das meinte ich mit der frage ob jemand von euch das gemacht hat und wie es war.
Posted By: Suzie73

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim - 14/06/2007 05:41

Antwort auf:

Also sind wir alle, die auf dem Standesamt geheiratet haben islamisch verheiratet, auch wenn wir nicht in einer Moschee geheiratet haben.




.......
Natürlich kann man zu hause islamisch heiraten. I.d.R. kommt der Imam immer nach hause. Wird nur bei bi-nationalen Ehen ungern gemacht. Da sollte man schon vorOrt konvertiert sein.
LG Suzie
Posted By: Tunisian_girl

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim - 14/06/2007 07:07

Antwort auf:

also ich hab gelesen das man die zermonie die man in der moschee macht auch zuhause machen kann das der iman dann zu einem nach hause kommt und die zeugen auch das meinte ich mit der frage ob jemand von euch das gemacht hat und wie es war.




bei uns kommt der Imam in der Regel auch nach Hause - zur Braut!
Posted By: sachsen1007

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim - 14/06/2007 07:26

Hallo !
Also, soweit ich es kenne , ist die "Hochzeit"in TN ,also die Trauung, entweder auf dem Standesamt oder vor einem Notar. Dies kann nach Absprache direkt im Standesamt bzw. im Büro des Notars oder auch zu Hause erfolgen. Ist, wie schon richtig geschrieben wurde, immer ein Vertrag und in TN zwingend vorgeschrieben. Ntürlich kommt der Iman auf Wunsch auch ins haus. Habe aber gehört, bei Binationalenehen nur, wenn beide Muslime sind
Diese islamische Traung reicht aber in TN nach dem Gestzt nicht aus! Immer zusätzlich Standesamt oder Notar.
Wenn man in die Moschee geht, dann wohl nur der Ehemann mit den Freunden und den männlichen Trauzeugen. Wir haben z.B. im Büro eines Notars geheiratet, im Standesamt bekamen wir leider keinen Termin, da wir erst relativ kurzfristig alle Dokumente hatten (habe ja darüber schon berichtet). Die Feier war dann auch im Innenhof des Hauses der Familie meiner Frau.
Posted By: aman80

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim - 11/11/2007 01:39

mich würde dieses thema auch brennend interessieren, ich hab so das gefühl das einige standesamtlich und dann feiern, aber die rein islamische Hochzeit mit dem imam teilweise nicht machen, und sich dabei denken das es mit dem standesamtlichen schon erledigt ist..

kann mir jemand dazu was sagen???
Posted By: Yuliya

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim - 11/11/2007 09:27

Wir haben nur Standesamtlich geheiratet. Und ja, damit war tatsächlich alles erledigt sowohl füe Tunesien, als auch für Deutschland. So sind die Gesetze.
Posted By: CandelaNeu

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim - 11/11/2007 09:34

Es ist mit Standesamt alles erledigt, was du für eine rechtmässige Ehe brauchst.
Der Mann kann nach der Hochzeit auch das Gebet zur Not zu Hause sprechen.
Die Hochzeit vor dem Imam ist eher etwas finde ich wo beide Partner muslimisch sind.
Das ist meine persönliche Meinung, da genau diese Hochzeiten vor dem Imam oft genutzt werden um die deutschen Damen irre zu führen..leider.
Posted By: Hayati

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim - 11/11/2007 10:27

Hallo..

wir haben auf dem Standesamt in TN geheiratet, dabei las der Beamte u.a. aus dem Koran vor und anschliessend beteten die Anwesenden. Also war es quasi ein Aufwasch und wir sowohl zivilrechtlich als auch muslimisch verheiratet.

LG
Posted By: bandy

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim - 11/11/2007 11:48

Genau wie wir auch Hayati, unsere Ehe ist auch muslimisch bzw. zivilrechtlich. Wir brauchen nicht nochmal extra in eine Moschee gehen oder den Imam bitten uns nochmal zu trauen. lg
© 2024 Tunesienforum