forum.tunesien.com

Sicherheitsprüfung

Posted By: 8SuSu8

Sicherheitsprüfung - 08/08/2007 22:51

GG hatte gestern einen Termin zur Sicherheitsprüfung auf der ABH...sagt mal stimmt es echt das diese Überprüfung 2 Monate dauert???

Mir kommt das so lange vor...da einige hier die Verlängerung der AE innerhalb ein paar Tage/Wochen hatten...
Ist diese Prüfung nicht in ein und der selben Stelle? Oder gibt es verschiedene Prüfer in verschiedenen Städten???

Mich nervt das gerade so...da es einige Arbeitgeber gibt die eine AE sehen wollen die länger als 1 Monat noch gültig ist...wir haben die AE extra im Juli benatrgat...damit wir diese eher bekommen...bevor die alte im Oktober ausläuft*grrrrrr*

Verstehe manchmal echt die Welt nicht mehr
Posted By: Katousti

Re: Sicherheitsprüfung - 08/08/2007 22:54

Hallo Susu,

was meinst du denn mit Sicherheitsprüfung?

Viele Grüße
Posted By: 8SuSu8

Re: Sicherheitsprüfung - 08/08/2007 22:55

Na diese Überprüfung die anscheinend neu ist...wird bei der Verlängerung der zweiten AE gemacht...da bekommt man einen wunderschönen Bogen der auszufüllen ist...

Fragen über Terrorgruppen aus aller Welt...
Posted By: Katousti

Re: Sicherheitsprüfung - 08/08/2007 23:04

Wieder was gelernt, danke! Die lassen sich auch immer neue Sachen einfallen.
Posted By: chipie

Re: Sicherheitsprüfung - 09/08/2007 07:20

Hm, wir haben das vor ORt ausgefüllt, ich durfte als Dolmetscher fungieren und nach einem Tag kam dann schon das OK. Also Leipzig lässt sich echt auch immer was neues einfallen, oder?!
Posted By: chipie

Re: Sicherheitsprüfung - 09/08/2007 07:22

Die ist aber doch nicht neu. Die musste mein Mann schon bei der 1. AE machen, deiner etwa nicht?! Da wars sogar hochoffiziell, man musste ewig auf einen Termin warten, dann kamen alle Arabischsprechende in einen Raum mit Dolmetscher, ich musste draußen warten. Aber auch da hat die Überprüfung nicht lange gedauert.
Posted By: Salecha

Re: Sicherheitsprüfung - 09/08/2007 08:35

ich habe soetwas noch nie gehört und kann mich auch nicht erinnern, dass mein Mann das machen mußte
Posted By: 8SuSu8

Re: Sicherheitsprüfung - 09/08/2007 08:55

Also vorgstern war das erste mal für meinen Mann...deswegen dachte ich es wäre neu...denn letztes Jahr musste er dies nicht machen...

Mein Mann hat es alleine gemacht...war ja auch nicht schwer zu verstehen...*sagt er* =)
Posted By: Yuliya

Re: Sicherheitsprüfung - 09/08/2007 10:24

Mein Mann musste es bei der Verlängerung vor 2 Monaten nicht machen. Und das ganze Prozedre mit erstellen, ausdrucken, einkleben von neuem Visum hat max. 20 Minuten gedauert.

Er musste zwar auch ein Zettel mit mir zusammen unterschreiben, dass wir es nicht vor haben uns zu trennen, aber damit war es erledigt. Sein verlängertes Visum ist jetzt 2 Jahre gültig und damit müssen wir hoffentlich nur noch 1 Mal hin zu ABH (in 2 Jahren) um die unbefristete zu bekommen.
Posted By: 8SuSu8

Re: Sicherheitsprüfung - 09/08/2007 10:26

Ich verstehe das nicht...wieso wird in einem Land alles so unterschiedlich gehandhabt???
Posted By: dreamfighter

Re: Sicherheitsprüfung - 09/08/2007 10:58

 Original geschrieben von: Yuliya
Mein Mann musste es bei der Verlängerung vor 2 Monaten nicht machen. Und das ganze Prozedre mit erstellen, ausdrucken, einkleben von neuem Visum hat max. 20 Minuten gedauert.

Er musste zwar auch ein Zettel mit mir zusammen unterschreiben, dass wir es nicht vor haben uns zu trennen, aber damit war es erledigt. Sein verlängertes Visum ist jetzt 2 Jahre gültig und damit müssen wir hoffentlich nur noch 1 Mal hin zu ABH (in 2 Jahren) um die unbefristete zu bekommen.


genau das kann ich auch bestätigen, jedoch musste mein mann diesen fragebogen (wo u.s. wg. terroristen und parteien gefragt wurde) ausfüllen, aber auch ich durfte dabei sein und ich habe den fragebogen z.T. sogar ausgefüllt für meinen mann, damit es schneller geht.
Posted By: 8SuSu8

Re: Sicherheitsprüfung - 09/08/2007 11:09

naja diesen Bogen hatte meiner ja auch...nur konnte ich leider nicht mit, da ich arbeiten musste. Aber mein mann hat auch keine probleme mit der Sprache...bzw mit dem lesen...
Posted By: dreamfighter

Re: Sicherheitsprüfung - 09/08/2007 11:15

ich musste wegen der verlängerung des visums sowieso dabei sein. den fragebogen gab es auch in englisch, französisch, russisch und div. anderen sprachen zur auswahl.
Posted By: 8SuSu8

Re: Sicherheitsprüfung - 09/08/2007 11:21

Wir haben die AE vor 3 wochen beantragt und da gab uns die Dame einen Termin für diese Prüfung...wo nur jemand dabei sein sollte, wenn das Deutsch es geprüften nicht gut ist...

Der Bogen wurde ihm in deutsch ausgehändigt...
Posted By: majnuna_kbira

Re: Sicherheitsprüfung - 09/08/2007 13:19

Also diese Sicherheitsprüfung sagt mir auch nichts !
Posted By: dreamfighter

Re: Sicherheitsprüfung - 09/08/2007 14:56

Wann hat dein Mann denn seine Auftenhaltsverlängerung gemacht?
Posted By: majnuna_kbira

Re: Sicherheitsprüfung - 09/08/2007 15:01

Dieses Jahr hat er sie zum zweiten Mal verlängert. Ich glaube, das war im Mai oder Juni...
Posted By: Jule1980

Re: Sicherheitsprüfung - 09/08/2007 20:37

Hm, hab das jetzt nicht so ganz verstanden: Mein Mann seine AE läuft in einem Jahr aus. Vor 2 Jahren ist er hergekommen, also war die jetzt für 3 Jahre. Muss er jetzt eine Sicherheitsprüfung machen? Ich dachte wir müssen einfach da hin und die verlängern das, da wir ja verheiratet sind und nicht vorhaben uns zu trennen. Sie endet im Aug., wie lange vorher muß man sich denn bei der ABH melden?
Posted By: bandy

Re: Sicherheitsprüfung - 10/08/2007 11:59

Sowas musste mein Mann auch nicht ausfüllen wir haben lediglich einen Zettel ausgefüllt wo wir leben und ob wir getrennt leben mehr nicht. 20 min gewartet und für drei jahre AE bekommen. Ich denke wirklich das es da Unterschiede in den Bundesländern giebt und es überall anders gehandhabt wird.
Posted By: Jason

Re: Sicherheitsprüfung - 13/08/2007 09:19

Mein Mann sollte Ende Juli seine NE bekommen.Anscheinend ist aber wieder ein neues Gesetz in Arbeit;Terrorismus....Überprüfung.
Aufgrund dessen hat er eine drei monatige Visumsverlängerung bekommen.Sollte sich vorher etwas ändern bekomme er schriftlich
Bescheid.
Posted By: chipie

Re: Sicherheitsprüfung - 14/08/2007 08:39

Also in Bayern ist diese Sicherheitsbefragung seit mindestens 2006 Plicht und zwar bei jeder Verlängerung der AE. Aber von einer Verlängerung für 3 Monate hab ich ja auch noch nie gehört...
Posted By: Hayati

Re: Sicherheitsprüfung - 14/08/2007 08:52

Hallo..

mein Mann musste diesen Fragebogen wg. evtl. Terrorverbindungen bereits im Mai 2005 ausfüllen, mit mir gemeinsam im Vorzimmer und direkt anschliessend gabs das Visum für 3 Jahre.

Posted By: 8SuSu8

Re: Sicherheitsprüfung - 14/08/2007 09:55

Frag mich echt wieso das bei uns so lange dauert
© 2024 Tunesienforum