forum.tunesien.com

Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter

Posted By: DeuTunMama

Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 05/11/2007 19:48

Jeder träumt von einem Bilderbuchbaby. Die Werbeindustrie setzt unsere Träume in Hochglanzbildern und in der Fernsehwerbung geschickt in Bildern um. Wir sehen, was wir uns wünschen, und denken: "Ja genau so sollte es sein"! In Wirklichkeit kommt es aber auch vor, dass das Baby wenig schläft, sich nicht allein beschäftigen kann, wenig lacht und viel weint, schlecht trinkt und häufig krank ist, vielleicht unter Allergien oder einer chronischen Krankheit leidet, später laufen und sprechen lernt als die anderen, nicht gerne kuschelt und äußerst ungehalten auf Ortswechsel reagiert. Auch diese Kinder sind keineswegs selten, wobei natürlich nicht alles zusammen auftritt. Besser ist es nicht bereits in der Schwangerschaft oder bei dem Gedanken an Nachwuchs ein perfektes Baby zu erwarten. Umso größer ist die Freude, wenn es sich später als fast perfekt rausstellt. Schon im Augenblick der Befruchtung stehen viele Dinge fest, dich nicht beeinflußt werden können. Dazu gehört auch die Veranlagung zu bestimmten Erkrankungen, zum Schlafbedürfnis (meiner Erfahrung nach bei einem halbtunesischen Kind wenig), zum Appetit, zum Temperament, zur Lernfähigkeit.

So verschieden wie die Babys oder Kinder sind so verschieden reagieren auch deren Eltern! Beim Weinen eines Babys schwanken die Gefühle zwischen Sorgen, Mitleid, Hilflosigkeit und sogar Wut.

Keineswegs sollt Ihr Euch durch meine Worte entmutigen lassen, ein Baby zu bekommen, aber eben nicht von einem Bilderbuchbaby ausgehen, was es nicht gibt.

Liebe Grüße



Posted By: Sweethart

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 05/11/2007 20:01

Haste schön geschrieben.

Aber ich muß ehrlich sagen, meine beiden waren für mich absolute Bilderbuchbabys. Und nun sind sie Bilderbuchkinder, egal was sie mir noch bescheren werden.
Posted By: CandelaNeu

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 05/11/2007 20:12

Das hast du schön geschrieben,
und ich geb zu genau das ist der Grund warum ich es schön weit vor mir herschiebe...Angst vor Schlafmangel, dem vielen Geschrei...oh je was denken die Nachbarn, was wir mit dem Kind anstellen..vielleicht hilft der Mann nicht so viel wie es wünschenswert wäre...es trinkt nicht von der Brust, nein es schmerzt höllisch...dann die Blähungen..na da kommt doch einges zusammen..
Sehe das bei meiner 3 Monate alten Nichte momentan alles genau, und ja halbtunesische Babys brauchen scheinbar wirklich nicht so viel schlaf, dafür trinken sie unmengen und haben eine verdammt kräftige Stimme
Und trotzdem ist sie süss...
Posted By: LOE060901

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 05/11/2007 20:26

Also ich muß sagen, das insbesondere die ersten Monate eine sehr harte Zeit sind. Man sollte sich vorher wirklich ganz genau überlegen ob man dazu wirklich bereit ist. Besonders als "die Mutter" muss man wirklich bereit seine eigenen Bedürfnisse zurückzustellen und manchmal treibt einen das an die eigenen Grenzen. Egal wie Liebevoll und Fürsorglich die Väter auch sind, sie tragen niemals soviel Verantwortung und Sorge wie die Mamas.
Aber ich will nicht alles Schlechtreden, denn man bekommt eine Menge dafür zurück !
Ich glaube für jede Mutter ist ihr Kind perfekt, genau so wie es ist !
Posted By: CouCou

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 05/11/2007 20:38

Hmm also ich bin keine werdenene mutter...
aber wäre ich es oder werde es mal oder wie auch immer, habe ich glaube nicht so sehr angst vor schlafmangel oder so, sondern einfach dem kind gerecht zu werden, ihm etwas bieten zu können, es zu einem guten menschen zu erziehen usw. diese ganze verantwortung die dahinter steckt... das macht mir schon nen bissl angst!

LG
Posted By: LOE060901

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 05/11/2007 20:58

Hallo CouCou,

ja ich kann diese Sorge sehr gut Nachvollziehen.
Weißt du, ich arbeite mit Kindern aus schlimmen Familienverhältnissen die teilweise wirklich durch die Hölle gegangen sind, das kann man sich kaum vorstellen.
Bei seinen eigenen Kindern möchte man dann alles Richtig machen, eine stabiles Umfeld bieten etc... aber es läuft nicht immer alles so wie man es sich wünscht. Zum Beispiel wollte ich auch nie eine Allein-Erziehende Mami werden, aber ja jetzt ist es so. Ich gehe arbeiten und schaffe dennoch den Blance-Akt trozdem eine gute Mutter zu sein. Man wächst einfach mit der Situation !
Posted By: sunnygirl1975

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 05/11/2007 21:17

@ gamra,

respekt & hochachtung!
ich kann mich gut in dich hineinversetzen, denn auch ich versuche den spagat zwischen beruf & kind zu meistern und ihr und mir und allem gerecht zu werden.
manchmal tu ich mich aber mit dem balance halten schwer...
grad nach einem stressigen tag steht man selber oft unter strom und wenn dann noch eine kleine, mega-agile, dauer-quasselnde halb-latina die mama als alleinunterhalter haben will, wird's eng.
ich bin bestimmt keine schlechte mutter, aber ich würde freiweg sagen: es gibt bessere, besser organisierte, besser nerven habende.
aber ich arbeite dran...

was das "traumbaby" betrifft: ich hatte damals eine recht schwere geburt. es war also eher ein trauma als ein traum. mein kind war ein kolikskind, ich habe sie 6 wochen nur auf dem bauch gehabt, damit die schmerzen und das geschrei nachließen. danach konnte ich nicht mehr stillen dank einer infektion und bekam sogleich das schlechte gewissen gratis geliefert: wie, sie wollen nicht mehr stillen? ein kolikskind mit fertignahrung - oh je. und allergiegefährdet auch noch - na dann mal prost mahlzeit.
tja, sie lebt noch ;o)
aber als junge unerfahrene mama macht man sich sicher immense gedanken und vorwürfe.
genauso oder noch schlimmer war es, als meine ehe zerbrach. aber ich habe gedacht, dass es sicher schlimmere folgen für die kleine hätte, wenn sie in einem dauer-zoff-klima groß wird als wenn sich mama und papa trennen. von daher bin ich der überzeugung, es war richtig, nix kitten zuwollen um des kindes willen, sondern es um ihretwillen zu beenden, bevor ich auch zu der klientel gehört hätte, mit der gamra zu tun hat.

lg,
sandra
Posted By: LOE060901

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 05/11/2007 21:42

Hallo Sunnygirl,

ja ich verstehe sehr gut was du meinst. Ich glaube ich hätte auch den einen oder anderen Versuch die Beziehung zu kitten, nicht gestartet wenn wir kein Kind zusamen hätten. Aber du hast recht, man kann nicht wegen einem Kind zusammen bleiben wenn es zwischen den Eltern nicht mehr stimmt. Das Kind spürt die Spannungen und am Ende ist es ungesünder als wenn man sich trennt. Man sollte aber versuchen dem Kind seinen Vater nicht vorzuenthalten, insofern dieser sich auch weiter kümmern möchte !

Auch ich gerate manchmal in Überforderungssituationen indehnen mich meine Geduld verläßt. Ich versuche dann immer ein paar Züge Luft zu holen und es mir nicht anmerken zu lassen. Aber das macht uns lange nicht zu schlechten Müttern.

Trotz Arbeit und Kind versuche ich mir hin und wieder auch meine Freiräume zu schaffen und etwas für mich allein zu tun. Das ist ganz wichtig und gibt eine Menge Kraft. Und wenn man sein Kind in liebevollen Händen weiß, dann ich das Gewissen auch nicht so schlecht !

Liebe Grüße
Gamra
Posted By: DeuTunMama

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 05/11/2007 23:16

Danke für Eure Reaktionen!

@ Sweethart: Schön, dass Du Deine Kinder als Bilderbuchbabys oder Bilderbuchkinder sehen kannst.

@ CandelaNeu: Ja süß sind sie fast alle. Wollte mit meinem Beitrag auch mal auf die anderen Seiten aufmerkssam machen. Ich z.B. kann seit mehr als 2 Jahren nie durchschlafen, weil die Kleine mich anfangs 5 - 8 Mal die Nacht und jetzt nur noch 1 - 2 Mal die Nacht aufweckt. Das kostet enorme Kraft!


@ Gamra: Ja allein Erziehende müssen eben noch mehr leisten. Hört sich aber so an, als ob Du den richtigen Weg gehst. Kann Deine Situation gut nachvollziehen, denn bin auch wieder allein.

@ Coucon: Schön, dass Du Dir trotzdem darüber Gedanken machst. Wenn Du Deinem Kind später ein gutes Vorbild bist, kannst Du nicht viel falsch machen. Es ist wichtiger liebevoll und zuverlässig zu sein, als es mit materiellen Reichtümern zu überschütten.

@ Sunnygirl 1975: Du hast ja wirklich schon viel mitgemacht mit deinem Baby.


Ist klar, dass die werdenden Mütter selbst sich hier nicht äußern wollen, aber sie profitieren auch von den Erffahrungen derer, die es schon im wirklichen Leben erfahren konnten.

Ich wünsche eine gute Nacht!
Posted By: LOE090910

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/11/2007 10:00

Guten Morgen,
meine Kinder sind mittlerweile alle schon erwachsen.Ich habe 4,ich habe mir bevor sie geboren wurden zum damaligen Zeitpunkt eigentlich keine Gedanken darüber gemacht ob sie perfekte Babys sein werden.Ich habe mich gefreut wenn ich gemerkt habe das ich schwanger war.Für jede Mutter ist ihr Baby das schönes und süsseste das es gibt.Einfach ist es nie mit einem Baby,ob es gesund oder krank ist, arbeit ist es allemal.Es ist einfach nur schön ihren ersten Schrei zu hören, das erste Lächeln, der erste Zahn usw. Ich habe versucht meinen Kinder alles zu geben was in meiner Macht stand,ihnen all meine Liebe gegeben und sie zu lieben,guten Menschen erzogen.Auch wenn wir heute nicht mehr immer einer Meinung sind und es auch schon mal kracht...liebe ich sie über alles.
Früher habe ich über den Spruch "kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen" gelacht, jedoch heute weiß ich das es genauso ist.Ganz egal ob sie klein oder groß sind, Sorgen hat man immer um sie.
Mutter sein ist eins der schönsten Dinge die einem das Leben bescherren kann auch wenn es oft noch so schwer ist.
LG Tina

tut mir leid falls ich am Thema vorbei rede....
Posted By: Hayati

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/11/2007 11:46

Hallo..

ich bin auch schon in dem Alter, wo man bei dem Spruch "Kleine Kinder... etc." weise nickt. Meine beiden sind gross, Junior lebt schon allein und nach einigen pubertären Purzelbäumen in der Vergangenheit meistert er sein Leben nun allein und das ganz ordentlich. Meine Tochter ist ein besonderer Fall, das schrieb ich schon an anderer Stelle. Aber die Bindung an sie ist und war immer besonders innig. Und das vom Moment ihrer Entstehung an. Ich wusste das sie unterwegs ist bereits nach 48 h, da brauchte es keinen Test nur paar Wochen später die obligatorische Bestätigung. Ich hatte eine total angenehme Schwangerschaft und habe doch ohne Grüble-oder Sorgenfaktor viel Literatur erwischt über geistig behindert Kinder.. in einem Buch ging es um einen Jungen namens Dan... und so waren die ersten Wochen wunderschön und ab dem dritten Monat wurde mir von Arzt zu Arzt etappenweise klar, das meine Kleine Probleme hatte und anders war bzw. immer anders sein würde. In DDR-Zeiten fing damit ein Spiessrutenlaufen an. Darum bin ich auch 1990 nach Bayern gekommen, heimlich denn als damalige Zivilbeschäftigte der NVA in leitender Position ging noch nix offiziell mit "Ich zieh dann mal nach Bayern.." Man denke an Codeword: Kirsche ... Ich wurde gezwungen, meine Kleine in ein Wochenheim zu geben und das haben wir beide nicht ertragen können, da gab es so viele Tränen auf beiden Seiten.
Und nun ist sie doch gross geworden und wir sind ein Herz und eine Seele. Ihre Gesundheit wird immer instabiler, aber auch das stehen wir gemeinsam durch. Mittlerweile erfreue ich mich im Tantenstatus an den Kindern meiner Schwägerin und habe zu allen meinen Neffen einen sehr guten Kontakt.
Ich denke, solange man die eigenen Interessen nicht über die des Kindes stellt, es liebevoll umsorgt und achtsam mit der Seele des kleinen Wesens umgeht, dann stimmt alles. Ich wünschte, man würde sich diese Punkte in einigen Fällen vorher überlegen ob man es auf Nachwuchs anlegt oder ob es nicht für alle Seiten besser ist, erstmal Verantwortung im Sinne von Verhütung zu übernehmen, bevor man sich zu schnell auf ein Kind einlässt.

Vielleicht ist das auch am Thema vorbei, aber das liegt am Alter, da babbelt man gern über früher und teilt das eigene Halbwissen gern dem Volke mit.. Das sollte mich im Zweifelsfall vor Kritik schützen.

Posted By: lamina

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/11/2007 12:11

hallo,
also ich bin eine werdende Mama und noch dazu Kinderkrankenschwester.Auch wenn die Schwangerschaft nicht geplant war(was meines Erachtens sowieso die besten sind),habe ich die letzten Jahre eigentlich immer den Wunsch gehabt aber es doch immer wieder rausgeschoben! genau weil ich immer wusste das ich dem ganzen noch nicht gewachsen bin sei es emotional oder ich genau spürte das ich den richtigen "Papa"dazu noch nicht hatte!Natürlich habe ich auch jetzt die normalen Ängste und Zweifel ob man dem allen gerecht wird, aber diesen unbändige Gefühl des Glücks(hätte ich nie für möglich gehalten),und diesen unbestimmte Gefühl das es der richtige Zeitpunkt ist macht es mir sehr viel leichter!
Ich wollte nie eins dieser "perfekte Kinder" denn auch ich werde nicht die "perfekte Mutter" sein ...denn so wäre es doch langweilig! Denn Fehler machen und daraus lernen stellt für mich einen grossen Bestandteil des Lebens und der daraus resultierenden Charakterbildung dar!
Ich versuche die Zeit jetzt einfach nur zu geniessen und mich auf das was kommt- auch wenn es ein sehr aufgewecktes halbtunesisches ,nicht schlafenlassendes zum Wahnsinntreibendes "Bilderbuchkind" wird \:\)
Posted By: Lyle Nhary

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/11/2007 12:14

hi lamina,
du hast doch erst geschrieben das du geheiratet hast,du warst doch ein paar monate in tunesien..Wie geht es dir jetzt?bist du wieder zurück?Wann kann dein Mann zu dir? In welcher Woche bist du denn?lg
Posted By: lamina

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/11/2007 12:22

hi
ja ich war 3 monate in Tunesien,die einfach wunderschön,doch leider auch viel zu kurz waren!
naja leider läuft der Visumantrag noch was gerade alles ein bissl stockt wegen diesem Deutschtest,da mein Mann ja bis vor 3 monaten noch garkein deutsch sprach! Er lernt zwar jetzt wie ein verrückter aber ich hab mir so einen Test mal angeschaut,die sind ja echt heftig! Bin zwar erst in der 14 SSW aber ich hoffe das mein Mann bis zur Geburt hier ist...
lg
Posted By: Lyle Nhary

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/11/2007 12:25

naja "wo ein wille ist,ist auch ein weg" ihr werdet es schon schaffen auch wenn manchmal alles zum verzweifeln ist;-)
wünsch dir viel glück mit dem kommenden nachwuchs:-)
Posted By: sandfloh

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/11/2007 19:06

Hallo,
auch ich bin werdende Mama und habe schon eine 6 jährige Tochter. Von Anfang an waren beide Kinder Wunschkinder, aber nicht in dem Sinne das sie perfekt sein sollten. Für meinen tunesischen Mann und mich stand immer fest, daß alles dran sein sollte was auch zu einem Kind gehört. Das es Arbeit wird, war uns auch immer klar und ich muß sagen, unsere Tochter war obwohl sie ein Mischkind ist, ein liebes, nettes und ruhiges Baby. Das Temperament nahm erst mit dem Alter zu, was ich gar nicht so schlecht finde. Schließlich müssen sich die Frauen ja auch durchsetzen können.
Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ich sie nie überbehütet habe und sie einfach sehr viel ausprobieren darf. Zum Leidwesen der tunesischen Familie natürlich.
Natürlich gab es ab und an Augenblicke wo ich ein schlechtes Gewissen hatte und habe, es fing an, daß ich nicht auf normalem Wege schwanger werden kann, dann konnte ich meine Tochter nicht stillen, aus welchen Gründen auch immer und dann bin ich natürlich auch noch eine arbeitende Mama, die nicht wegen ihrem Kind daheim bleibt. Selbst nach dem zweiten Baby werde ich wieder arbeiten gehen, egal was das Umfeld von mir denkt. Ich habe eben das große Glück, daß mein Mann seine Zeit flexibel einplanen kann und daher viel Zeit mit seiner Tochter verbringt. Z.B. die Hausaufgabenbetreuung übernimmt er komplett. Er hat eigentlich von Anfang an sich mit eingeklinkt damit ich weiterarbeiten kann.
Vieles ist Organisation und dadurch habe ich mittlerweile auch kein schlechtes Gewissen mehr und nutze die Zeit intensiv mit der Großen.
Aber auch ich weiß schon jetzt, daß die Sorgen mit den Kindern wachsen, sehe es ja oft bei meiner Freundin.
Posted By: Jule1980

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/11/2007 19:23

Ich finde es toll....Kind und "Karriere" zu verbinden...und beneide deinen Mut...

Natürlich werden die Sorgen größer...oder besser gesagt...die Sorgen ändern sich...aber irgendwie wächst man doch in die Situation herein, oder?


Wohnt ihr auf Djerba oder in D.?


Wir sind ja auch beim planen, auch wenn die (finanzielle)Situation nicht die beste ist, aber jünger wird man ja auch nicht mehr...und den richtigen Zeitpunkt gibt es wohl auch nie...
Posted By: sandfloh

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/11/2007 20:41

Hallo Jule,

ich lebe und arbeite seit fast 13 Jahren auf Djerba. Hineinwachsen muß man wohl zwangsläufig in viele Situationen, vor allem weil hier vieles anders läuft als in Deutschland. Also wirklich wie kleine Kinder, kleine Sorgen .....
Ich finde je älter die Kinder werden, vor allem die Mädchen, genießen sie in Europa einfach mehr Freiheit und haben auch mehr Möglichkeiten sich zu entfalten. Es mag in Nordtunesien schon freier zugehen, aber hier im Süden wird ab einem gewissen Alter sehr auf die Traditionen geachtet. Aber das ist ein anderes Thema, was werdende Mütter mit einem Mann einer anderen Nationalität und Religion auch beachten sollten.
Posted By: Jule1980

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/11/2007 20:47

Mit der Erziehung der Mädchen in TN magst du recht haben...und natürlich kann es auch in D. schwierig werden...aber dass muss jeder für sich selbst mit dem Partner klären...jeder Mann ist anders...obwohl ich denke, dass wenn man in TN lebt, eine andere Sache ist...wahrscheinlich auch schon der Familie wegen, wie du ja auch schon angedeutet has!

Aber echt, du hast meinen vollen RESPEKT
Posted By: Assia

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/11/2007 23:01

Ich habe auch eine Tochter, nächsten Monat 5 Jahre alt.

Die ersten 5 Monate habe ich alle 4 Stunden die Flasche geben müssen, da ich nicht stillte. Also kam dazu auch noch das reinigen, sterilisieren, vorbereiten etc....

Hinzu kam dass ich ganz ALLEINE war. Es war sehr hart.

Bis vor kurzem haben wir keine Nacht geschlafen, alle 2-3 Std, manchmal mehr Geschrei. Nachtschreck nannte das meine Aerztin. Zu machen: Nichts.

Morgens müde und trozdem muss man funktionieren.

Auch jetzt ist Sie kein "einfaches" Kind, wie oben schon gesagt: Schlaf?? NEIN, braucht Sie nicht. Essen? Nö, lieber wird den ganzen Tag Trinken reingeschüttet, gibts nichts geht das Geschrei los. Temperament: Wahnsinn!

Ich liebe meine Tochter über alles und bin froh Sie zu haben doch anstrengend ist es allemal.

Manchmal würde ich gerne einfach davonlaufen und eine Woche Urlaub ( ALLEINE!! ) machen.

Meinen letzten Urlaub alleine ( also Ohne Kind ) hatte ich vor 4 Jahren.

Wenn aber stabile Verhältnisse Herrschen kann ein Kind die Vollständigung der Partnerschaft sein. Und es ist wunderschön wenn man Hiilfe hat, der Mann mithilft oder man Familie hat wo man das Kind mal abgeben kann. Das haben wir leider nicht.....

Babys sind süss, aber anstrengend weil Schlafmangel, Kinder sind toll, aber anstrengend.

Wer also Disco und Ferien, Party und sonstigen Spass im Kopf hat sollte lieber darauf verzichten \:D

LG Assia
Posted By: DeuTunMama

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/11/2007 23:23

Hallo Assia,

ja von "Nachtschreck" kann ich auch ein Liedchen singen. Das hatte ich auch viele Monate mitgemacht.

Und natürlich liebe ich meine Tochter auch über alles und würde sie niemals hergeben. lG
Posted By: dreamfighter

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/11/2007 17:07

Wie jetzt? Heisst das, das alle "Mischlings"-Kinder die tendenz haben zum hippeligem, annähernd hyperaktiv sein und eher zu "schwierigen" Kindern gehören? Klar macht ein Kind arbeit und ist anstrengend, aber es gibt da schon gewaltige unterschiede!

Ich kenne ein Mischlingskind (er ist jetzt 4 Jahre alt und halb Afro-Amerikaner). Man kann ihn Stundenlang rumrennen lassen und er ist noch immer nicht ausgetobt. Wenn mein Kind so wird dreh ich am rad. Er ist sowas von aktiv und anstrengend. Wenn ich da an mein Patenkind denke ist sie voll das gegenteil obwohl sie die Schwester des 4 jährigen äffchens ist.

Oder liegt es mit an den Eltern, wie die veranlagt sind?
Posted By: CandelaNeu

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/11/2007 17:12

Schwer zu sagen, es ist aber schon so das diese Kinder von den Genen her ne gute mischung sind und ziemlich stark und mobil.
Seltener krank, sehr laute Stimme, wenig Schlaf etc..
Bei meiner Schwester ist es so das der Vater gern schläft, die Mutter eigentlich auch, aber tagsüber schläft das Baby sehr schlecht und ist trotzdem immer putz munter und hält alle auf trab.
Am schlimmsten ist aber die Lautstärke...wenn alle Babies so laut schreien...na prost...
Posted By: missy

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/11/2007 17:19

@ sandfloh

Wirst du dein 2tes kind in tun. bekommen oder nach D fliegen. Gerne auch per pn, natürlich nur wenn es dir nicht zu privat ist.

LG missy die auch bald ein djerbi sein wird ;-)
Posted By: Jule1980

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/11/2007 19:32

mich würds aber auch interessieren
Posted By: sunnygirl1975

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/11/2007 23:21

 Original geschrieben von: dreamfighter
Wie jetzt? Heisst das, das alle "Mischlings"-Kinder die tendenz haben zum hippeligem, annähernd hyperaktiv sein und eher zu "schwierigen" Kindern gehören? Klar macht ein Kind arbeit und ist anstrengend, aber es gibt da schon gewaltige unterschiede!

Ich kenne ein Mischlingskind (er ist jetzt 4 Jahre alt und halb Afro-Amerikaner). Man kann ihn Stundenlang rumrennen lassen und er ist noch immer nicht ausgetobt.


tja, dreamfighter, ich weiß nicht, aber ich würde tendenziell denken "JA"
ALLE mischlingskinder, die ich kenne, die irgendeine SÜDLICHE komponente in sich tragen, sind so....
gut, ich kenne nun nicht hunderte oder so, aber man tauscht sich ja auch aus... und da tritt das häufig zu tage...
meine kleine ist fit wie ein turnschuh, sehr mobil, sehr agil, nur am reden, singen, ständig unter strom, hat eine überaus blühende fantasie und mama würde oftmals gern eher schlafen als sie ;o)
also, viel freude schon jetzt *grins*
Posted By: Karmoussa

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 08/11/2007 07:33

hmmm. ich habe gerade "schmarrn" gedacht, ehrlich. es sei denn, es reicht, wenn die "südliche komponente" aus bayern ist...
mein sohn ist ein "mischling" aus bayern und preußen, wobei der bayrische part eher der trägere war. trotzdem hatte er im kindesalter das wort "schlafen" ins fremdwörterlexikon ausquartiert. (kann aber die mamas beruhigen: der zeitpunkt zum rache nehmen kommt; so ab 15 steigt das schlafbedürfnis und man kann sich mit weckaktionen morgens um 7 für die schlaflosen jahre bis dahin revanchieren ;\) ).
ich habe mir vom kinderarzt damals sagen lassen müssen (als ich irgendwas erbetteln wollte, was mir mal eine nacht durchschlafen ermöglicht hätte), dass ich doch froh sein sollte, so einen wirbelwind zu haben, weil dieses aktivitätsbedürfnis und die grenzenlose neugier lediglich ein zeichen für den wachen geist in dem kleinen köpfchen sind. naja, ganz doof ist er wirklich nicht geworden - und heute (mit 19) hat er das gesunde schlafbedürfnis eines durchschnittlichen braunbären ab november...
Posted By: Salecha

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 08/11/2007 08:12

 Antwort auf:
meine kleine ist fit wie ein turnschuh, sehr mobil, sehr agil, nur am reden, singen, ständig unter strom, hat eine überaus blühende fantasie und mama würde oftmals gern eher schlafen als sie ;o)


Kann es sein, dass du von meiner Tochter sprichst? ;\)

Schlafen ist ein Fremdwort - hat man als Baby nicht gebraucht und jetzt mit knapp drei ist das Leben viel zu spannend um Abends totmüde ins Bett zu fallen. Wenn mir andere Mütter schon erzählt haben wie viel ihr Kinder schlafen, bzw auch Nachts durchschlafen, dann stand ich früher schon neidisch da.
Auf der anderen Seite freue ich mich aber über meine agile, muntere Tochter, die auf ihre liebevolle Art die Welt und die Menschen um sich herum erobert.
Posted By: Karmoussa

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 08/11/2007 08:23

 Antwort auf:
eher zu "schwierigen" Kindern gehören?


wohl eher "unbequem"... kinder, die sich entweder mit essen beschäftigen lassen oder ständig schlafen sind halt weitaus "pflegeleichter"...
Posted By: UmIlyas

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 08/11/2007 10:29

Das mit den anstrengenden Mischlingskindern kann ich nur unterschreiben. Mein Großer ist auch so ein Duracell-Kind, maschaAllah ;).
Die Kleine hingegen ist ein ganz pflegeleichter Typ.
Vielleicht liegt's mitunter auch daran, dass mein Sohn der Erstgeborene ist, oder dass man als Mutter an seinen Aufgaben wächst? Ne Freundin von mir mit vier Kindern hat mal gesagt: "Beim ersten Kind ist man noch überfordert, beim zweiten hat man den Dreh raus und ab dem dritten hilft man anderen Müttern mit...!"


LG
Posted By: sandfloh

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 08/11/2007 11:06

@ Jule:

Also ich habe meine Tochter auf Djerba bekommen und auch das zweite Kind wird hier geboren werden. Habe da einen sehr fähigen Arzt, der am Entstehen der Kinder maßgeblich beteiligt war und der genießt mein vollstes Vertrauen.

Was das Temperament der Mischlingskinder anbelangt kann ich nur sagen, daß es nicht immer so schlimm sein muß. Meine Tochter hatte als Baby auch den 4-Std. Flaschenrythmus und hat mit 3 Monaten durchgeschlafen.
Ich muß allerdings sagen, daß ich sie nicht tunesisch erziehe, also bis in die Puppen auflasse und Essen wann sie es will. Es gibt einen Tagesablauf und wenn Schluß ist, spätestens um 19.00 Uhr, dann ist Mama-Time.
Schließlich fängt der Tag wieder um 06.30 Uhr an, wenn sie zur Schule geht.
Ihre tunesischen Cousinen benehmen sich eher so wie Ihr es beschreibt, weil auch die Eltern eher mal fünfe grade sein lassen.
Posted By: Salecha

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 08/11/2007 11:45

Tagesablauf gibt es für unsere Tochter auch, denn spätestens um 6:30 muss sie aufstehen, da ich dann zur Arbeit und sie in die Krippe geht. Trotzdem gehört sie derzeit mal wieder zu den "Kurzschläfern", denn vor 20:30 macht sie derzeit keine Augen zu. .Ich weiß jedoch auch, dass sie sich den Schlaf irgendwann mal holt und mach ihr und mir inzwischen keinen Stress mehr. Hat früher immer in extreme "Machkämpfe" ausgeartet.
Posted By: missy

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 08/11/2007 11:56

@ sandfloh du hast mir grad ein rießenstein vom herzen genommen. wir werden nächstes jahr auch nach djerba gehen. und irgendwann solls vielleicht noch ein geschwisterle geben. hatte aber echt horror vor dem entbinden dort. ich weiß ist noch bisschen weit weg, aber ich mach mir gerne voher meine gedanken.

Wenn du mal lust hast, kannst mir ja mal ne pn schreiben, mit den Daten des Arztes. ich kann leider nur pns schreiben, wenn ich antworte ;-(
Posted By: Nishba

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 21:22

Liebe Assia !

Fühle dich gedrückt. Meine Kleine ist vor ein paar Tagen 5 geworden und wir sind bereits seit der Schwangerschaft allein. Ich kann also sehr gut nachfühlen, wie dein Leben so ungefähr aussieht. Ich habe allerdings das Glück, dass alle 2 Wochenenden die Großeltern hier sind.
Nach 5 Jahren ist es auch völlig in Ordnung , sich mal wieder nach ein paar Tagen Einsamkeit zu sehnen. Mal wieder die eigene Person und nicht nur Mama sein (vorausgesetzt man weiß noch, wer man eigentlich ist).

Würde uns nicht dieses unsichtbare, starke Band der Mutterliebe mit unseren Kindern verbinden, würde uns nicht ein kleines Lächeln oder ein "ich hab dich lieb Mami" als Lohn genügen, hätten wir wohl oft das Handtuch geworfen.

Mutter-Sein führt uns an alle erdenklichen Grenzen, physisch und psychisch sowohl positiv als auch negativ und doch bereuen nur sehr sehr wenige Kinder bekommen zu haben, denn es ist das schönste Geschenk.

Als Fazit für mich bleiben zu diesem Thema 3 Punkte :

1.) Gott sei dank bekommt man Kinder nicht mit 3 oder 4 jahren, sondern man hat Gelegenheit in alle Probleme, Sorgen und Nöte hinein zu wachsen. Die größte Umstellung ist die direkt nach der Geburt, alles andere entwickelt sich zum Glück so langsam, dass wir ausreichend Zeit zum Lernen haben

2.) es gibt keinen richtigen Zeitpunkt um Kinder zu bekommen. Würde man immer gefragt werden, ob es denn nun recht sei, man würde immer sagen "aber ich wollte doch noch dieses und jenes erleben...erstmal die Ausbildung abschließen, erstmal ein paar Jahre richtig arbeiten und Geld sparen, erstmal noch ein paar Jahre mit dem Partner allein sein, erstmal noch ein bisschen reisen..." Kinder kommen eigentlich immer ungelegen und doch immer im richtigen Moment !

3.) JEDE Mutter hat das Recht und meiner Meinung nach auch die Pflicht sich auch einmal nur um sich selbst zu kümmern. Eine ausgelaugte, kränkelnde, psychisch fertige Frau KANN keine gute Mutter mehr sein. Leider haben wir Mütter viel zu oft ein schlechtes Gewissen, wenn wir auch nur mit dem Gedanken spielen, auch mal wieder etwas für uns zu tun. Warum ?

In diesem Sinne wünsche ich allen werdenden Müttern erst einmal eine schöne Geburt und eine noch schönere Zeit bis dahin und allen, die Mutter sind sage ich Danke im Namen eurer Kinder, denn dieses kleine Wörtchen hören wir einfach zu selten und allen anderen wünsche ich einfach einen schönen Abend.

Vielleicht bin ich auch ein wenig vom Thema abgekommen.
Entschuldigt
LG
Nishba
Posted By: Kati Belkhir

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 21:27

Nishba nach deinem Beitrag bekommt man richtig Lust aufs mama werden....
Posted By: lovegirl

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 21:28

Das haste aber schön geschrieben, ja wir Mamas verbringen schon kleine Wunder



Posted By: Katousti

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 21:36

oh wie schön! Ja ich freu mich auch schon auf meinen Kleinen :-)
Danke für diesen Beitrag.
Posted By: Kati Belkhir

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 21:40

und ich freu mich auf mein "Patenkind/Neffen" ?????????wenn ich darf????????
Posted By: Katousti

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 21:42

Natürlich bist du die Tante! Tante Kati \:\)
Posted By: Kati Belkhir

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 21:46

HAMDULEH!!!!!!!!!! schubi du ich werd Tante und nicht du...bab bada bi du die mami die wirst du
Posted By: Katousti

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 21:47

Posted By: Kati Belkhir

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 21:50

dann trainiere ich jetzt mal fleißig die ärmchen für den Tanten-knuddel-griff
Posted By: Katousti

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 21:52

Ja mach das mal! Aber wenn der so weiter macht wie bisher, wird er nicht sehr schwer werden, musst also nicht soviel trainieren :-)
Posted By: Habiba50

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 21:55

Glückwunsch Katousti! Das habe ich nicht gewußt - freue mich für Dich und sage alles Gute!
Posted By: Katousti

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 21:56

Danke Habiba, das ist lieb von dir!
Posted By: lovegirl

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 22:02

So dann wünsche ich dir zur Geburt auch alles gute


hoffe doch es wird hier schnell durch sickern wenn du schon mama bist

Posted By: Assia

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 22:02

Danke liebe Nishba.

Ich muss jedoch sagen dass ich nicht lange alleine war, habe 5 Monate nach der geburt meinen jetzigen Mann kennengelernt und er hat mich damals sehr unterstützt.

Mit dem Schlafen hat es sich zum Glück gebessert, leider leidet Sie unter kopfschmerzattacken, die man nicht einordnen kann und wir jetzt in der Abklärung sind. Die sind meist mit Uebergeben und Fieber verbunden und kommen Schubweise. Jetzt zum 7. mal im letzten halben Jahr, meist Nachts.

2 möglichkeiten sinds wahrscheinlich, Migräne, oder Migräne ausgelöst durch Sinusitis. Falls diese Abklärungen nichts bringen dann muss ein MRI gemacht werden, was auch nicht ungefährlich ist weils unter Narkose stattfindet.

Dann kommt hinzu dass Sie so schlecht istt und oft Bauchkolliken hat.

Also haben wir noch einen Allergietest gemacht, ein paar Resultate kommen morgen, vielleicht hat Sie eine Unverträglichkeit auf gewisse Lebensmittel.

Ach, Muttersein ist nicht einfach *seufz*......

Ich hoffe alles ist im grünen Bereich, denn es ist jetzt doch vieles auf einmal im Moment. Und Gesundheit ist halt doch das Wichtigste....

LG Assia
Posted By: Assia

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 22:03

Oh bist Du in andren Umständen? Im der wievielten Woche denn? Weisst Du schon was es wird? Wann ist Termin?

LG Assia
Posted By: Katousti

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 22:04

@ lovegirl : Dankeschön! Es dauert aber noch,, leider. Es ist erst Ende Juni soweit. Aber ich lass es euch wissen.

@ Assia: alles Gute für deine Kleine!
Posted By: Katousti

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 22:05

Jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten. Ich bin in der 24. Woche. Es wird ein Junge und er soll Ende Juni zur Welt kommen.
Posted By: lovegirl

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 22:09

na dann bist ja gott sei dank vom Bauch im Hochsommer befreit, nicht so wie ich voll die fette kugel durch die gegend zu schieben im Hochsommer
Posted By: Katousti

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 06/03/2008 22:11

ja zum Glück. Aber wer weiß wie das in Deutschland ist dieses Jahr. Vielleicht ist der Hochsommer dieses Jahr im Mai oder Juni und im Juli und August ist es saukalt. Dann hab ich auch so ein "Glück" wie du.
Posted By: Assia

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/03/2008 00:06

hi Katousti, Danke für die Guten Wünsche! Kann ich brauchen!

Dir wünsche ich weiterhin eine angenehme Schwangerschaft und eine schöne Entbindung.

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Habt Ihr auch schon einen Namen? LG Assia
Posted By: bandy

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/03/2008 14:32

Ich wünsch dir auch eine schöne Restkugelzeit. Habt ihr denn schon einen Namen? ich kann mich noch an meine SSw erinnern die ja auch noch nicht so lange her ist. aber sind die Zwerge da wachsen sie sooo schnell
Posted By: dreamfighter

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/03/2008 14:52

und ich hab gedacht/gehofft man vergisst alles was mit der schwangerschaft zu tun hat sobald das baby da ist....
Posted By: lovegirl

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/03/2008 16:01

@dreamfighter

Wieso gedacht/gehofft?? War es für dich so schlimm?

Also ich kann das gefühl 9 monate ein Baby in mir zu tragen nie vergessen. Und alles andere was damit zusammenhing wie z.B das sich die Laune von der einen minute auf die andere ändert oder die Geburt werde ich auch nie vergessen. Es ist fast 6 jahre her und ich weiß immer noch wie sich das angefühlt hat wenn das Kind gestrampelt hat(war teilw. sehr gemein)!

Deswegen kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen wäre nett wenn du es mir erklären würdest, das ich das besser verstehen kann

Posted By: Sweethart

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/03/2008 16:05

Dreamfighter du wirst alle Schmerzen die du hattest sobald der kleine wurm mal das Licht der Welt erblickt hat vergessen.
Aber glaub mir, du wirst alles in guter Erinnerung behalten.

Sei froh drüber, diese 9 Monate sind eine Erfahrung, die dir keiner nehmen kann und soll.
Posted By: dreamfighter

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/03/2008 16:31

mir war die ersten 5 monate dauerübel... wenn ich manche sachen nur gerochen habe ist es mir fast hochgekommen. deswegen auch eher abgenommen als zugenommen.
sodbrennen habe ich seit beginn der schwangerschaft.
nach den 5 monaten sind mir die arme eingeschlafen. und zwar komplett... ich bin aufgewacht und hab meine arme nicht mehr gespührt. komplett taub. zwar wurde das aufgrund physiotherapie besser, jedoch nur gerningfügig. Bei jeglicher tätigkeit mit den Händen schlafen mir sofort die Hände ein.
Tippen geht, aber mit der Hand schreiben, mit Messer schneiden, mit Besteck essen oder z.B. unter der Dusche beim Haare.
Dass meine Fingerkuppen seit Monaten taub sind, daran habe ich mich schon gewöhnt.
Seit dem ca 3ten Monat habe ich keine einzige Nacht mehr als 3 Std am stück mehr schlafen können. Ich wache nach 2 bis 3 Std. schlaf auf weil ich auf toilette muss. Danach bin ich dann alle 1 bis 1,5 Std wieder wach.
Seit ca 2,5 Monaten ist der kleine nun in start-position. Sprich mit dem kopf in richtung Becken. Seitdem habe ich schmerzen beim laufen. Normal, sagt der Frauenarzt und die Hebamme. Unangenehm und schmerzhaft, jedoch kann man nichts gegen machen.
Jetzt hab ich noch ca 3 Wochen und freue mich wenn es endlich vorbei ist!!!
Posted By: Katousti

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/03/2008 16:48

Danke für eure Glückwünsche! Und dir wünsche ich auch alles Gute dreamfighter. Du hast es ja bald geschafft.

Mir geht es wunderbar. Mir war am Anfang etwas übel, aber das hat sich gelegt. Ansonsten merke ich eigentlich gar nicht, dass ich schwanger bin. Außer das der Bauch wächst und das Baby strampelt. Ich hab wahrscheinlich Glück, oder es kommt alles erst noch. Ich lass mich überraschen.
Posted By: lovegirl

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/03/2008 16:50

Oh je das hört sich habe nach einer extrem Schwangerschaft an, aber wenn dein Kind da ist wirst Du belohnt, spätestens wenn es zum ersten mal lacht.



Posted By: Habiba50

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/03/2008 17:33

dreamfighter - auch Dir herzlichen Glückwunsch und noch ganz leichte und angenehme Wochen!
Du wirst sehen, diese schwere Zeit und auch Entbindung wirst Du sehr bald vergessen haben! Manche sagen : je schwieriger die Sschwangerschaftszeit, je lieber und pflegeleichter die Babys - ein bißchen war es so auch bei mir.

Also freue Dich -Du hast es ja bald geschafft!

LG habiba
Posted By: lamina

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/03/2008 18:44

hallo dreamfighter
ich kan dich sehr gut verstehen,bin glücklich dass ich schwanger bin aber würde nich behaupten dass es die schönste Zeit meines Lebens is..
Hab schwangerschaftsdiabetes bekommen,darf mich 2mal tgl spritzen,laufen geht schmerzenbedingt auch nur noch sehr eingeschränkt ganz zu schweigen von den dauernden Besuchen meines 2wohnsitzes(Toilette :D) und den seeehr schmerzhaften Versuchen meines sohnes Kotakt zu mir aufzunehmen besonders in der Nacht damit Mama auch ja nich zur Ruhe kommt ..
das einzige was da manchmal hilft is sich selbst zu sagen: es geht ja bald vorbei
also in diesem sinne: wünsche ich dir durchhaltevermögen und Kraft!

Posted By: Habiba50

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 07/03/2008 18:50

Jippiiiee - noch ein Forenbabay! Auch Dir herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute, Lamina!
Ganz viel Kraft und Stärke!
LG habiba
Posted By: bandy

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 08/03/2008 07:54

Also ich kann sagen das unsere Tochter jetzt im vierten Monat nur die ersten zwei Monate ein wenig anstrengend war da sie die Koliken hatte. Aber jetzt ist sie richtig lieb schreit wenig blabbert lieber und lacht sehr viel. Auch schläft sie durch sein knapp zwei Wochen jetzt. Sicher sie ist ein sehr lebhaftes Baby aber richtig lieb. Da kenne ich auch andere. ;\)
Posted By: bandy

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 08/03/2008 08:05

An die SSW kann ich mich noch deshalb sehr gut erinnern,weil ich ja ne Schwangerschaftsvergiftung hatte. Ich wurde zwei Wochen vor em ET eingewiesen zur Einleitung. Aber schon vorher ging es mir sehr schlecht.Als ich dann im Krankenhaus die Einleitung bekommen habe hatte ich nach einer halben Stunde bereits leichte Wehen. Dann bekam ich die Zweite Dosis (Tabletten) und die Wehen wurden dann stärker. Nur das hat meine kleine nicht gut verkraftet und ihre Herztöne sind in den Keller gefallen. Die Ärzte haben sich dann entschlossen zu einem Notkaiserschnitt.Ich war OP fertig in 5 min. Ging richtig schnell. Ich habe Vollnakose bekommen und so konnte ich leider nicht miterleben wie meine Tochter das Licht der Welt erblickt hat. Ich konnte noch nicht mal meinen Mann anrufen. Der kam dann in die Klinik und bekam seine Tochter in den Arm. Ich war am aufwachen und mein Männe war bei mir. Unsere Kleine war wirklich recht klein 47 cm und 2430 g schwer.Sehr zierlich aber gesund und munter. Ich denke allein durch die Umstände wie das war das vergisst man dann nicht so schnell.
Posted By: Anty1

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 08/03/2008 11:28

 Original geschrieben von: Habiba50
Manche sagen : je schwieriger die Sschwangerschaftszeit, je lieber und pflegeleichter die Babys - ein bißchen war es so auch bei mir.



Das scheint zumindest in meinem Falle zu stimmen...ich hatte wirklich tolle und unkomplizierte Schwangerschaften, dafür seeeehr aufgeweckte Kiddis!
Glückwunsch auch von mir den werdenden Müttern und bitte nicht vor der Entbindung verrückt machen lassen! Was hat meine Mama immer gesagt? "Was rein kommt, muss auch wieder raus!"


Alsoooo, ihr schafft das...und ich freu mich schon jetzt auf die Photos der Zwerge!

Anty \:\)
Posted By: Salecha

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 08/03/2008 11:35

Bei uns war es auch so. Hatte trotz fortgeschrittenem Alter, eine total unkomplizierte Schwangerschaft, ohne Übelkeit oder sonstigen Komplikationen und jetzt .....

... Schlafen ist seit Beginn total uninteressant, denn man könnte ja etwas verpassen. Wenn ich da so andere Mütter höre, deren Kinder schon ganz früh ohne Probleme ein- und durchgeschlafen haben, dann bin ich immer ganz neidisch ;).

Ich wünsche auch allen Schwangeren noch eine schöne restliche Schwangerschaft und kann mich Anty nur anschliessen. Laßt euch nicht verrückt machen.
Posted By: Anty1

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 08/03/2008 11:54

 Original geschrieben von: Salecha

... Schlafen ist seit Beginn total uninteressant, denn man könnte ja etwas verpassen. Wenn ich da so andere Mütter höre, deren Kinder schon ganz früh ohne Probleme ein- und durchgeschlafen haben, dann bin ich immer ganz neidisch ;).


Auch ich kann ein Lied davon singen! Bist also nicht allein Salecha..
Posted By: Assia

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 08/03/2008 15:08

Liebe Dreamfighter, das hört sich ja echt nicht so prickelnd an!!!

Was ist das denn mit dem Taubheitsgefühl in den Armen? Weiss man warum das so ist?

Ich hatte eine Super Schwangerschaft, ausser 2 mal uebergeben hatte ich nichts gravierendes.

Wenn ich in Tunesien war konnte ich keine Toilette mehr benutzen, bin mit der Hand vor dem Mund rausgerannt, es kam mir hoch.

Ausserdem hatte ich ein komisches Essverhalten. Ich bin jeden Tag in die Stadt und habe mir ein Wienerli im Teig geholt.

Dann warens die Granny Smith Aepfel, jeden Tag einen.

Als ich nach TN ging habe ich 7 Aepfel mitgenommen, für jeden Tag einen, denn ich wusste ja dass ich diese dort nicht finde.

Die Geburt selbst fand ich nicht so toll, am Ende kam die Kleine dann mit der Saugglocke, nachdem die Aerzte auf meinem Bauch lagen und mit den Ellbogen nach Unten gedrückt haben und Sie nicht rauskam.

Als Sie draussen war hatte Sie einen Kopf wie E.T. hehe. Aber sooooo Süss.....

Sie war dann 1 Woche auf der Ueberwachungsstation und musste beatmet werden, da ein Medikamentenentzug eintreten hätte können.

Alles gut gegangen.

Naja, jetzt ists überstanden:-)

Allesn Schwangeren und die die Entbindung noch vor sich habe toi toi toi.

LG Assia
Posted By: Katousti

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 08/03/2008 22:37

ich finde das mit den Granny Smith Äpfeln lustig \:\) Zum Glück konntest du dir einen Vorrat mitnehmen. Denn man wird dann ziemlich stinkig, wenn man nicht bekommt, worauf man so sehr Appetit hat...
Posted By: dreamfighter

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 09/03/2008 13:28

ja, das mit den taubheitsgefühl in den armen und in den händen kommt durch die schwangerschaft. es lagert sich wasser in den gelenken ab und dadurch kommt das. wäre eigentlich garnicht so selten und ist in den meisten fällen vorbei sobald das baby geboren ist. bei den händen nennt sich das kathaltunnelsyndrom oder so ähnlich. meine hebamme hatte das auch. in seltenen fällen ist es nach der geburt nicht weg und muss operiert werden.

die schmerzen beim laufen kommen daher, da das becken vorne ja nicht zusammengewachsen ist sondern nur durch knorpelmasse verbunden. durch die hormone in der schwanerschaft, die u.a. bewirken, dass sich alles lockert und flexibler wird für die geburt, lockert sich auch die knorpelmasse und es reibt aneinander. lt. Frauenarzt sehr unangenehm und schmerzhaft aber sonst ein normaler prozess wo man nichts gegen machen kann.

nach dem wie locker und flexibel ich bin müsste es bei der geburt eigentlich nur noch plups machen und das baby ist da....

vor der geburt hab ich keine angst. ich freu mich drauf.
und jaaaa auf äpfel bin ich auch seit der schwangerschaft richtig heiss drauf.
Posted By: Kayla

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 09/03/2008 21:12

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Krankheitsbilder/Karpaltunnelsyndrom_CTS.php

Falls du Interesse hast...zum lesen


LG und alles Gute

Kayla
Posted By: bulbul

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 10/03/2008 15:01

ich drück den werdenden mamas auch die daumen für die schwangerschaft und nachher eine schöne erste kennen lernzeit....

ich beneide euch.... ich würde ja auch soooooo gerne (schau mir total gerne mein baby bei rtl-living an ). aber wg der blöden arbeit gehts im moment noch nicht..... wahrscheinlich eigentlich die nächsten jahre nicht.... ich denke aber, dass wir spätestens in einem jahr anfangen die pille abzusetzen..... \:\) werden ja in tunesien schon die ganze zeit gefragt, wann bei uns denn endlich nachwuchs angesagt ist.....
Posted By: Anty1

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 10/03/2008 15:10

 Original geschrieben von: bulbul
ich denke aber, dass wir spätestens in einem jahr anfangen die pille abzusetzen..... \:\)


So hab ich auch gedacht...
Höre noch meine Ärztin sagen: "In ihrem Alter und sooo lange, wie sie schon verhüten...da müssen sie mindestens mit einem Jahr rechnen nach dem Absetzen, bis sie schwanger werden können..."

4 Wochen später(und einer Woche Urlaub in Tunesien) war ich es!

Das also auch mit in eurer "Planung" berücksichtigen! \:\)

Liebe Grüsse,
Anty
Posted By: bulbul

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 10/03/2008 15:17

 Original geschrieben von: Anty1


Das also auch mit in eurer "Planung" berücksichtigen! \:\)

Liebe Grüsse,
Anty


ich weiß, ich weiß..... \:\) ich habe mir ja immer vorgenommen mein erstes baby in den armen zu halten, wenn ich noch die 2 davor stehen habe.... und das würde dann genau passen, wenn es dann innerhalb von 4 monaten mit dem schwanger werden klappen würde...

wieviel kinder hast du eigentlich?
Posted By: Anty1

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 10/03/2008 15:30

Ich hab zwei Kiddis... \:\)
Posted By: dreamfighter

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 10/03/2008 16:39

genauso ging es mir auch... dachte da ich die pille ja schon soooo lange nehme, in meiner familie die babys eh bischen auf sich warten lassen und ich vom alter her vielleicht auch net im fruchtbarstem zeitraum bin....
und schwups... pille weg und schon war das baby im bauch :-)

"geplant" war es eigentlich ein jahr später.
Posted By: Anty1

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 10/03/2008 16:50

 Original geschrieben von: dreamfighter

"geplant" war es eigentlich ein jahr später.


Bei uns auch!

Aber...wat de hast, haste...wat de später kriegst, weste nich!
Posted By: Katousti

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 10/03/2008 19:17

ist ja lustig! Bei uns war es auch erst ein Jahr später geplant...
Posted By: Anty1

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 10/03/2008 19:41

Willkommen im Club! ;\)
Posted By: Katousti

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 10/03/2008 21:28

Danke! Aber ich glaube den richtigen Zeitpunkt für Kinder gibt es sowieso nie. Und planen kann man das ganze auch nicht wirklich.
Posted By: bandy

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 11/03/2008 14:35

Tja bei uns hats auch im Urlaub im letzten Jahr März geklappt,hatte noch extra bevor mein Männe dann hier nach Deutschland kommt ne Woche Urlaub gebucht um den ganzen Stress der letzten Monate zu verarbeiten. Hmm und laut Dok dauert es ja bei mir angeblich auch immer länger.Für meinen Mann war es zuerst ein Schock hat sich aber als dieser sich gelegt hat sehr gefreut. So schnell nach unserer Heirat hatte er nicht gerechnet. Wir wollten eigentlich auch noch länger warten,aber unsere Maus war schneller.
Posted By: Jule1980

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 11/03/2008 17:48

...und wir üben schon eine ganze Weile und es will nicht klappen...bisschen Sorgen mache ich mir schon...aber die Zeit drängt nicht...
Posted By: annadi

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 11/03/2008 20:53

Wenn doch alles Üben so nett wäre...
LG,
annadi
Posted By: Jule1980

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 11/03/2008 20:57

Posted By: Katousti

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 11/03/2008 22:36

Bei euch wird es auch noch klappen! Ich drück euch die Daumen.
Posted By: Anty1

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 12/03/2008 09:24

 Original geschrieben von: Katousti
Bei euch wird es auch noch klappen! Ich drück euch die Daumen.



Ich euch auch...das Schlimmste ist, sich selbst unter Druck zu setzen! Also,macht mal....und dat janz in Ruhe! ;\)
Posted By: Karmoussa

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 12/03/2008 09:42

und wenn es gar nicht zu klappen scheint - fangt an zu bauen oder bucht eine sündhaft teure, nicht stornierbare 6-wöchige fernreise - die zwerge tauchen mit vorliebe immer dann auf, wenn es gerade eigentlich so gar nicht passt ;\)
Posted By: Hayati

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 12/03/2008 09:58

Das hat was...

Posted By: bulbul

Re: Zum Nachdenken für alle werdenen Mütter - 12/03/2008 14:40

bei meinem kollegen und seiner frau hatte es von selber auch nicht geklappt. dann kam mit hilfe einer. und weil sie noch n geschwisterchen für den kleinen wollten, kamen dann auf einmal (wieder mit hilfe) dreie auf einen schlag..... ja und nun haben die beiden 2-jahre alte sehr aktive drillingen, die die eltern nicht zur ruhe kommen lassen wollen....

wir planen das kinder kriegen auch nicht. nur das pille absetzen..... ;\) und dann wird sich schon zeigen, wann ein wutzel kommen will oder auch nicht.....
© 2024 Tunesienforum