forum.tunesien.com

Frau und Arbeit

Posted By: LOE151215

Frau und Arbeit - 06/12/2007 13:07

Hallo zusammen

Da wir es schon in anderen Themen hatten:
Wie stehen eure Tunesischen Lebenspartner (und ihr selbst) zu dem Thema "Frau und Arbeit"? Es heisst doch oft, die Männer haben Probleme damit, wenn die Frau für den Hauptunterhalt aufkommt. Ist es für eure Partner so ok wie es ist (falls ihr arbeitet) oder wünschen sie sich womöglich, dass ihr weniger arbeitet und Mama+Hausfrau seit..?

- Wer hier ist Vollzeit-Mama,Hausfrau und zufrieden damit?

- Wer arbeitet vollzeit (womöglich neben Familie+Haushalt) und zufrieden damit?

- Und wer hat das Mittelmass für sich gefunden, arbeitet teilzeit oder stundenweise und ist damit zufrieden?

Ich lasse euch nun schreiben. Falls jemand meine Meinung lesen möchte, hier ist sie (für viele altbacken, aber meins):

Verdient der Mann genügend und es besteht kein Zwang, dass die Frau auch arbeiten muss, kann ich mir gut vorstellen Vollzeit-Mama+Hausfrau zu sein und damit nur für den Mann und die Kinder dazusein.
Von Fremdbetreuung der Kinder halte ich nicht viel - denn ich möchte unsere Kinder selber aufwachsen sehen und erziehen. Aber wohlgemerkt - rund um die Uhr aufeinander zu hocken, finde ich auch nicht gut, die Kinder sollen ruhig andere Menschen kennenlernen, in den Kindergarten gehen...und nicht nur an "Mama`s Rockzipfel hängen", wie man bei uns so sagt. Ein gesundes Mittelmass soll es sein.
Im Vordergrund steht bei mir also Familie+Privatleben und nicht Karriere.

Ist man jedoch finanziell knapp bei Kasse, würde ich wenns für alle Beteiligten ok ist, auch arbeiten um die Kasse aufzubessern. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist Heimarbeit (alleine schon der Abwechslung wegen und ein Zustupf kann man ja immer gebrauchen). Und hat man einen gemeinsamen Familienbetrieb ist das nochmal was anderes. Oft keine wirklichen Freitage und das Familienleben mischt sich mit der Arbeit. Ist es aber Arbeit, die einem Freude bereitet und man als Paar und Familie gemeinsam stark ist und funktioniert - kann das auch ganz schön sein.

Das man sich das alles nicht so einfach aussuchen kann, ist mir bewusst. Es kann immer wieder finanzielle Engpässe oder tragische Änderungen im Leben geben. Dazu habe ich aber geschrieben, dass ich mich dann nicht vor Arbeit drücken würde.

Hier geht es jetzt einfach darum, wie es momentan bei euch ist und wie ihr und eure Lebenspartner damit zurechtkommt.

Viele Grüsse
Pina
Posted By: chipie

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 13:34

Ich hab nicht 5 Jahre studiert, um anschließend zu Hause den Haushalt zu schmeißen. Ganz ehrlich bin ich mir dafür zu schade, damit würde ich nicht glücklich werden. Dazu kommt, dass ich das Doppelte von meinem Mann verdienen werde, also wäre es ziemlich schwachsinnig, würde ich zu Hause hocken. Wenn es mal Kinder gibt hab ich ihn schon vorgewarnt, dass derjenige, der weniger verdient dann sich ums Kind kümmert. Mal sehn was er sagt, wenns soweit ist. Hinzu kommt ja auch noch wenn die Beziehung doch mal scheitern sollte und mal jahrelang nicht gearbeitet hat ist es unglaublich schwer ins Berufsleben zurückzufinden. Dann wird man als Frau schnell zum Sozialfall- nein danke!
Posted By: LOE060901

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 13:37

Liebe Pina,

wir beide haben uns schon einmal über dieses Thema unterhalten. Dennoch möchte ich hier noch mal etwas darüber schreiben.

Wie du weißt, wage ich den Balance-Act und bekomme Job und Kind/Haushalt unter einen Hut.
Ich habe eine (sogenannte) 75% Stelle, das heißt ich arbeite nicht ganz voll.
Wie du weißt bin ich von meinem Mann getrennt und muss derzeit diesen Weg gehen. Habe aber auch als wir noch zusammen gelebt haben immer gearbeitet und bin nach 8 Wochen Babyzeit sofort wieder eingestiegen.
Ich stimme dir teilweise in deiner Einstellung zu, die Kinder nicht von anderen Erziehen lassen zu wollen. Ich für meinen Teil, habe aber eine sehr nette, liebe und zuverlässige "Tagesmutter" gefunden die mittlerweile (nach der Trennung) bei mir eingezogen ist. Für meine Tochter gehört sie einfach mit dazu und ist eine absolute Bezugsperson.
Ich denke das es für Kinder nicht von Nachteil ist, wenn sie mehrere Bezugspersonen haben. Denke mal du würdest dein Kind ja auch mal deiner Mutter oder engen Freundin/Verwanten anvertrauen.

Mal ganz davon abgesehen, finde ich es auch für die Mutter sehr wichtig, das sie auch mal etwas außerhalb der Mutterpflichten verfolgt. Ich erziehe mein Kind gerne und verbringe gerne Zeit mit ihr, aber ich brauche auf jeden Fall auch noch etwas anderes. Wenn ich mit den anderen Müttern zb. aus dem Kindergarten spreche, wovon die meisten nicht arbeiten gehen, dann muss ich doch immer wieder feststellen, dass sich alles nur um den Nachwuchs dreht und der Horizont doch relativ beschränkt scheint. Das wäre auch keinen Fall etwas für mich. Ich bin doch nicht nur Muttertier (!) Und was ist wenn die Kinder einmal groß genug sind und ihre eigenen Wege gehen ? Was macht man dann als Oberglucke ? Da fällst man doch erst mal in ein tiefes Loch.
Auch wenn ich genug Geld hätte und nicht Arbeiten müßte, würde es mich nicht zufrieden stellen immer nur Hausfrau zu sein.

Liebe Grüße
Gamra
Posted By: Yuliya

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 13:42

Kurz und bündig:

ich habe hier in EU noch KEINEN Mann gesehen, der zu seiner Frau gesagt hätte, sie soll lieber zu Hause bleiben, weil er sich besser füllen würde, wenn er mehr als sie verdiene

Ich gehe davon aus, dass JEDER Mann sich das insgeheim wünscht, der Hauptverdiener zu sein, nur wie realistisch ist es (zumindest in den ersten Jahren)???

Nächstes Punkt. Wie viele Frauen haben tatsächlich die Möglichkeit zu entscheiden, dass sie nur Halbzeit arbeiten gehen wollen? Es heist oft seitens des Arbeitsgebers ganz oder gar nicht. Wären dann wirklich alle bereit den Lebensstandard für sich (geschweige schon für potenzielle / reale Kind) deutlich runterzudrehen?

Es wäre dann nicht mal die Frage der Karriere, sondern des Lebensstandartes des ganzen Familie.
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 14:50

Ich möchte mich nicht gross in die Diskussion einmischen, aber es ist interessant eure Beiträge zu lesen! Danke.

@ Gamra

Danke, dass du dich nochmals dazu äusserst. Ja mit dem anvertrauen hast du übrigens recht. Meine Mutter z.Bsp. würde sich sehr freuen, wenn sie mal was mit den Enkelkindern unternehmen könnte und eben wegen dem „nicht nur auf Mama geprägt sein und am Rockzipfel hängen“ würde ich das auch so handhaben.
Dass man auch Zeit für sich braucht und sich nehmen sollte, da bin ich auch deiner Meinung. Ich sehe es in meiner Umgebung so, dass Frauen die das so handhaben sich auch wieder auf ihre Familie freuen und weniger Konflikte/Streit herrschen (da man eben nicht rund um die Uhr und jeden Tag aufeinander hockt).

@ Yuliya

Bei uns in der Verwaltung und im Geschäft meiner Mutter arbeiten viele Frauen nur Teilzeit. Das ist auch kein Problem seitens Arbeitgeber – da Arbeiten anfallen, die nicht 100% Pensum erfordern. Da reicht es, wenn eine nur 2 oder 3 Tage in der Woche kommt. Stellt man mehrere Frauen so ein, ist in dem Betrieb trotzdem 100% Präsenzzeit vorhanden. Und entscheiden ob die Frau auch arbeiten möchte, geht in manchen Fällen auch (auch in binationalen Beziehungen), da der Mann der Hauptverdiener ist und die Frau sozusagen nur ein Nebenbrot verdient. Je nach Ausbildung der Frau hier und Beruf des eingereisten Mannes, kann es durchaus sein, dass er der mehrverdienende ist. Das ist lediglich meine Erfahrung hier. Und natürlich auch auf das gemeinsame Leben in TN bezogen.

Viele Grüsse
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 16:29

@ chipie

Deshalb habe ich mich nicht für ein Studium entschieden.
Ich habe einfach einen ganz normalen Berufsweg, sprich Berufslehre in einem alltäglichen Beruf ausgewählt. Wobei ich jetzt hier auch "geputz und gestriegelt" wurde und sehr viel auch fürs Allgemeinwissen gelernt habe, was später auch von Vorteil ist, wenn man nicht mehr arbeiten sollte.

LG
Posted By: Yuliya

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 16:44

Jetzt weiß ich, was ich im Leben falsch gemacht habe - Studium war großes Fehler

Sollte ich doch zu Hause sitzen und warten, bis ein vermögende und Mann mich heiraten würde
Posted By: CandelaNeu

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 17:12

Nur Baby wäre nichts für mich, ich seh das auch bei meiner Schwester das sie vorher Hauptverdiener war und nun zu Hause sitzt und nur Windeln wechselt. Ist zwar schön mit dem Kind aber das ist weder für sie was noch für mich...leider muss sie das jetzt noch ein Jahr aushalten ;\)

Ausserdem ist mein Mann ganz wild darauf bei dem Baby zu Hause zu bleiben...wie dann alles finaziell aussieht wird dann zu sehen sein, momentan alles nicht absehbar, was sinnvoller wäre.
Posted By: 8SuSu8

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 17:21

Ich wäre froh eine Vollzeitstelle zu haben...doch hier in der Gegend ist das eher zur Seltenheit geworden.
Würde alles dafür tun...

Mein Mann meinte mal...wenn er genug für uns beide verdiene kannst du zu Hause bleiben =)
Aber ich glaube das wird nicht so schnell eintreffen...
Und ich würde wohl nach 2 Wochen echt verzweifeln...

Nur daheim hocken, Kinder hüten, den Haushalt schmeißen...nee das ist absolut nicht mein Ding

Wenn ein Kind kommen sollte...würde ich höchstens 1 Jahr in Babypause gehen und mich früh genug um ein Grippenplatz kümmern...
Die 2 Schwägerinnen meines Mannes und auch seine ältere Schwester sind nach 6-7 Monaten wieder arbeiten gegangen...
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 17:25

 Original geschrieben von: Yuliya
Jetzt weiß ich, was ich im Leben falsch gemacht habe - Studium war großes Fehler


Wer sagt das? Jeder so, wie er möchte..! Für die einen ist es das richtige – für andere nicht.

Einen schönen Abend
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 17:46

 Original geschrieben von: CandelaNeu
Ausserdem ist mein Mann ganz wild darauf bei dem Baby zu Hause zu bleiben...


Das höre ich allerdings eher weniger. Interessant ;\)
Posted By: dreamfighter

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 17:49

Auch in Tunesien ist es mittlerweile eher die Regel, dass die Frau mitarbeitet. Selbst meine Schwiegermutter hat von Anfang an Mitgearbeitet.

Warum auch nicht?
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 20:01

Sag ich was dagegen?
Posted By: Yuliya

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 20:27

Pina, es war spaßig gemeint ;\)

Jetzt ernst, geschweige von Tunesien, ich kann mir kaum "rein" deutsche Familien vorstellen, wo Mann heutzutage alleinverdiener ist. Vielleicht eine Zeit lang. Zeiten haben sich geändert und ein Gehalt reicht auf dauer nicht aus, wenn noch Kind/er im Spiel sind. Frau muss praktisch arbeiten gehen, damit die Familie außer Grundversorgung sich etwas leisten kann. Und ich meine damit nicht unbedingt Mercedes oder Villa am Meer, sondern ganz einfache Dinge - wie Familie besuchen (Flug, Geschenke, sonst Telefonkosten), 1Woche im Jahr richtige Urlaub, vielleicht (und nur vielleicht) langsam für die Eigenheim/wohnung sparen, bzw. für die spätere Kinderförderung (Mahl- musik - "keine Ahnung welche in frage kommen" Kurse,) etwas zur seite legen und sowas. Außerdem braucht man so simpele Sachen wie Kleidung, Pampers, Lebensmittel (wobei, wenn man auf bestimmte Sachen wie z.B. keine Schweinefleich oder Halalfleisch wert legt, auch nicht so billig sind) usw.

Alles das ist mit Gehalt von einer Person (ohne Ausbildung oder mit geringer Ausbildung)nicht machbar. Mann schwimmt in bestem Fall ungefähr auf dem Sozialhilfe nevau. Für eine Zeitlang auch kein großes Problem, aber auf dauer...???

Es passiert halt, das Leute meist ungewolt in so eine Situation landen, aber stellst du dir deine Zukunft (schon in yungen Jahren) wirklich so vor als Zeil?
Posted By: Katousti

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 21:50

Wenn alles gut geht werde ich inschallah nächstes Jahr auch Mama \:\)

Ich werde das erste Jahr zuhause bleiben, denn ich bekomme ja ein Jahr lang Elterngeld. Damit und mit dem Gehalt meines Mannes werden wir gut über die Runden kommen. Danach werde ich wieder Arbeiten gehen. Zum Glück ist es bei mir in der Firma so, dass ich danach entweder Halbzeit, 75% oder in Vollzeitl wieder arbeiten kann. Wir werden dann einfach schauen, wenn es soweit ist. Inwieweit es sich auch vom Gehalt her lohnt, das Kind in eine Krippe oder zu einer Tagesmutter zu geben.
Nur zuhause rumsitzen wäre nichts für mich. Ich möchte aber auch für das Kind da sein. Karriere wollte ich nie machen, mir ist Familie viel wichtiger. Also arbeiten werde ich nach dem einen Jahr auf jeden Fall wieder.
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 22:03

Hallo Yuliya

Da gebe ich dir ja vollkommen Recht. Nicht einfach jede Familie kann einfach mal so entscheiden, dass die Frau Zuhause bleibt, weil ja der Mann arbeiten geht. Aber bei manchen Familien klappt es durch gute Voraussetzungen so.

Zitat:
"stellst du dir deine Zukunft (schon in yungen Jahren) wirklich so vor als Zeil"

Was genau meinst du damit? Ziel Mutter und Hausfrau zu sein?
Wenn ja, früher war ich überhaupt nicht so...Aber ich hab mich verändert und kann es mir heute gut vorstellen. Ich habe andere Prioritäten gefunden, die mich zufriedener machen. Früher wollte ich noch nichtmal unbedingt Kinder haben, aber heute sehe ich in vielem einen Sinn. Bin familiärlicher und häuslicher geworden und möchte auch eine neue Generation gründen ;-) Früher war ich wie viele auch der Meinung, Hausfrauen sitzen ja nur Zuhause rum - aber auch das ist Arbeit. Und wenn noch Kinder dazu kommen, dann hat man doch ne Menge Action im Haus und es gibt immer was zu tun.

Gegen arbeiten bin ich nicht abgeneigt, aber es kommt darauf an was, wie lange und wo. Gibt es z.Bsp. die Möglichkeit im Familienbetrieb zu arbeiten, arbeitet man oft mehr, als wär man "nur" irgendwo angestellt - aber macht einem die Arbeit Spass und kann es als Existenzsicherung sehen und bezeichnet es noch nichtmal wirklich als Arbeit, sondern Lebensaufgabe und Hobby+Arbeit zugleich, macht es einem womöglich trotzdem zufriedener. Habe ein sehr schönes Beispiel im Bekanntenkreis (in TN). Schwierig zu erklären - hoffe das wurde irgendwie richtig verstanden.

Viele Grüsse
Posted By: Yuliya

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 22:20

Das sind gute nachrichten
Wünsche dir alles gute und das alles so klappt, wie du es dir wünschst \:\)
Posted By: Katousti

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 22:27

Danke Yuliya
Posted By: Yuliya

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 22:33

Ich verstehe dich schon, und hoffentlich wird alles wirklich so sein, wie du es dir wünschst.
Die Einstellung ist sehr stark personenabhängig und es ist richtig, das jeder Mensch andere Vorstellungen hat was einen glücklich macht.
Ich habe auch viele Frauen gesehen, die erstmal Hausmutter waren und dann, ab einem bestimmten Zeitpunkt doch sowas wie eine Arbeit sich gewünscht haben um sich noch anderes bestätigen zu können.

Was ich eigentlich mit meinem obigen Post meinte, es ist ehe selten geworden, dass eine Familie mit einem Gehalt gut über die Runden kommt. Es ist leider in Deutschland Realität im Moment

Ich selbst möchte auch mal Kinder haben, sicher, aber ob ich dabei für lange Zeit auf die Arbeit verziechten könnte, die zwar super stressig ist, aber trotzdem eine Menge Spaß macht bezweifele ich sehr. Außerdem wäre mir die ganze Zeit (Studium, sich bei der Arbeit als Frau im "Männerberuf" durchsetzen zu müssen usw) zu schade um das ganze einfach so aufgeben zu müssen.

Ich hoffe, dass ich später Arbeit und Mutter da sein verbinden kann, aber im Moment sind es nur Vorstellungen und Wünsche, wie es tatsächlich kommt zeigt das leben.

Es gibt doch nicht umsonst so ein Spruch (sorry wörtliche Übersetzung) "Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl über deine Pläne" - auf mich bezogen
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 06/12/2007 23:03

Hi Yuliya

Ich bräuchte nur "Ja" zu sagen (nicht auf Heirat bezogen) und schon bin ich mitten drin. (das was ich mir immer vorgestellt habe). Aber zuerst wird hier die Ausbildung fertig gemacht und das dann erstmal ein paar Monate ausprobiert.
Zur Beschäftigung: Ich denke auch als Hausfrau kann man sich doch noch nebenbei anders beschäftigen, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt. Es gibt z.Bsp. Frauen, die basteln und verkaufen dann an Flohmärkten ihre Dinge (oder Bauernfrauen führen einen kleinen Hofladen), die ab und zu Tiere oder andere Kinder bei sich aufnehmen (Hütedienst), mit den eigenen Kindern viele Ausflüge machen, sich mit anderen Müttern+Kindern treffen etc. oder sich anderswo engagieren. Also langweilig muss einem ja auch als Hausfrau+Mutter nicht werden.
Wie gesagt, eine gewisses Pensum Arbeit kann ich mir auch vorstellen, einfach nicht für immer 100%, so wie es für alle ok ist und man nicht unter Stress+Überforderung leidet. Habe leider schon Burnoutfälle von Eltern mitbekommen und das war eine sehr traurige Sache.

Gute Nacht wünsche ich dir
Posted By: Karmoussa

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 06:53

ich war nach der geburt meines sohnes exakt 51 wochen zuhause. obwohl ich dank meines sehr unruhigen babyleins wahrhaftig nicht unter langeweile (dafür aber permanentem schlafmangel) litt, war ich heilfroh, wieder arbeiten zu "müssen". ich hatte zwar nicht die wahl (wäre finanziell undenkbar gewesen), freute mich aber darauf, wieder mit menschen in kontakt zu kommen, deren wortschatz über "mama", "gaga" und "blblblbl" (babies) und deren interessen über "welche folgemilch fütterst du" und "wie findest du die neuen peaudouce?" (die mamas dazu) hinausgingen, weil ich wirklich angst hatte, langfristig total zu verblöden.
ich habe, bis mein sohn 14 war, immer halbtags gearbeitet, nebenbei unsere nicht gerade kleine 5-zi-wohnung in schuss gehalten, garten und diverse haustiere versorgt und trotzdem noch eine ganz akzeptable mutter abgegeben (jedenfalls ist mein spross ganz gut geraten und will heute selber kinder, irgendwas muss ich also richtig gemacht haben). als wir uns vom erzeuger gelöst haben, musste ich natürlich auf ganztags umsatteln, weil wir sonst finanziell wasser saufen gegangen wären, aber da war junior groß genug, um den nachmittag problemlos ohne mich zu verbringen (ich glaube, so mitten in der pubertät fand er das sogar ganz wunderbar) und für den haushalt war jeden freitag eine putzhilfe drin, die in 3 bezahlbaren stunden das "grobe" erledigt hat, damit nicht der großteil des wochenendes dem putzen zum opfer fiel (die wäsche frisst schon genug davon).
zu anfang war das alles ganz easy, aber irgendwann merkte ich, dass es ab nem gewissen alter doch mächtig bergab ging, weil einfach die leistungsfähigkeit sich verschiebt. da hätte ich mir ein leben ohne job gut vorstellen können, aber wie gesagt, es war keine option. heute könnte ich es sehr gut ohne arbeit aushalten (wenn's nicht ums liebe geld ginge) und würde auch garantiert keine langeweile haben. aber blöderweise fragt das leben mich nie, was ich möchte....
Posted By: norbi

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 09:15

Hi !
Entschuldigung, dass ich mich mal als Mann in diese scheinbare Frauenthema einmische
Ich glaube aber auch, dass man dies Entscheidung sehr, sehr unteschiedlich treffen kann und muß!
Einmal gibt es bei manchen wirklich finanzielle Gründe, die ihnen garkeine andere Option lassen, als so schnell wie möglich wierde zu arbeiten, z.B. Alleinerziehende Mütter (aber auch immer mehr Väter), oder auch zu geringe Einkünfte des Partners. Dabei stellt sich natürlich immer die Frage, ob sich der Job rechnet, wenn ich die Knderbetreuungskosten abziehe und ob man überhaupt einen Krippenplatz oder eine Tagesmutter bekommt.
Die zweite Frage ist natürlich, und die wurde hier ja auch schon mehrfach angesprochen, wie stelle ich mir die Erziehung meines Kindes/r vor. Was für ein "Familienmodell" bevorzuge ich, wenn nicht aus dem unter eins genannten Gründen gearbeitet weren muß.
Mal kurz zur Praxis: Ich bin ein "typisches" DDR-Kind. Bin also schon mit ich glaube drei Monaten in eine Krippe gekommen, habe dann die "Laufbahn" Krippe, Kindergarten und Schulhort (bis zum vierten Schuljahr) durchlaufen. Habe mich immer wohl gefühlt und auch nie von meinen Eltern vernachlässigt. Auch meine beiden Töchter sind in diesem Systhem aufgewachsen, nur kamen sie erst mit 6 Monaten in die Krippe. Sind tolle junge Frauen/Mütter geworden. Meine große Tochter fängt im März wieder auf 30 Stundenbasis an zu arbeiten(da wird ihr Sohn ein Jahr alt), dies aber worallem, weil sie nicht mehr nur zu Hause sein möchte!
Bei meiner kleinen Tochter ist klar, dass sie so schnell wie möglich wieder ihr Studium aufnimmt, sie hat noch ein Jahr, und danach auch ins Referendar gehen will.
Sollten wir, inshallah, ein Kind bekommen, so möcht meine Frau z.B. ein-zwei Jahre mit dem Kind zusammen bleiben.
LG norbi
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 09:25

 Original geschrieben von: Yuliya

für lange Zeit auf die Arbeit verziechten könnte, die zwar super stressig ist, aber trotzdem eine Menge Spaß macht bezweifele ich sehr. Außerdem wäre mir die ganze Zeit (Studium, sich bei der Arbeit als Frau im "Männerberuf" durchsetzen zu müssen usw) zu schade um das ganze einfach so aufgeben zu müssen.


@ Yuliya

Darf ich fragen, was für einen Beruf du ausübst?
Posted By: Emotionless

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 09:28

Zitat von meiner besseren Hälfte: "Wenn du hier wärst würd ich nicht wollen das du arbeitest... das ist meine Aufgabe dich zu versorgen."

Naja noch ist es nicht so weit das ich mitreden kann aber das arbeiten selber würd ich mir nicht verbieten lassen!Allein schon deswegen da ich ein schlechtes gewissen hätte ständig daheim rumzuhocken! und mir unteranderem die decke aufs mein köpfchen fallen würd \:\) (schön gesagt nich)...
Posted By: norbi

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 09:48

Hi !
Aber hier kann schon die andere Erziehung/Tradition eine gewisse Rolle spielen. In D. wärde es wohle weniger ein Problem, aber wenn Du nach T. gehst in manchen Familien ist es wohl noch eine "Schande" , wenn die Frau arbeiten geht. Aber es wird ,glaube ich, auch da noch mehr Wandel geben, inshallah!
LG norbi
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 10:13

Guten Morgen Norbi

Kein Problem, habe in meinem Anfangsbeitrag geschrieben, dass ich auch an Meinungen von Männern interessiert bin.
Ich wurde früher an manchen Tagen auch von einer Nachbarin und anderen Personen gehütet, weil meine Mutter arbeiten ging. Empfand es aber auch nicht unbedingt als negativ, denn die Nachbarin hatte auch Kinder und somit konnte ich mit ihnen spielen und lernte einen anderen Haushalt und andere Familienorganisationen kennen. Abwechslung und Neues also. Ich denke das prägt einem auch in Sachen Offenheit und Umgang. Hab mich dann aber auch umso mehr gefreut, wenn meine Mutter wieder nach Hause kam.

Viele Grüsse und bald eine schönes WE
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 10:15

 Original geschrieben von: Emotionless
Zitat von meiner besseren Hälfte: "Wenn du hier wärst würd ich nicht wollen das du arbeitest... das ist meine Aufgabe dich zu versorgen."


Das höre ich öfters... Deswegen auch das Thema.
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 10:37

 Original geschrieben von: Emotionless
und mir unteranderem die decke aufs mein köpfchen fallen würd \:\)


Man muss halt was mit sich anzufangen wissen! ;\)
Ist nicht bös gemeint, gell. Ich sag ja auch nicht, dass ich nur gelangweilt und faul Zuhause rumsitzen würde.

LG
Posted By: Anty1

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 16:51

Mein Mann hatte auch nie ein Problem damit, dass ich arbeiten ging...wir waren uns einig, dass ich nach der Entbindung 8 Wochen pausiere und dann wieder arbeite- er dazu paralell das Kind betreut, da er bis dahin noch keinen Job hier in D hatte..wollten eben keine Sozialhilfe oder ähnliches in Anspruch nehmen!

Allerdings ist er schon der Meinung, dass wenn ich zu Hause bin, auch ich für den Zwerg zuständig bin..es geht eben nix über "Mama"..
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 17:04

ist halt ein tunesischer Junge, Mama über alles und frech wie Papa gelle.....
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 17:07

Hallo Anty

Arbeitest du denn 100%?
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 17:17

Pina so wie ich es verstanden habe schon, oder?? Obwohl ich glaube herrauszulesen mindestens 150%...
Posted By: Anty1

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 17:39

*lacht*


Hallo Pina,
anfangs habe ich zumindest laut Vertrag "nur" 30 Stunden die Woche gearbeitet,später 40...war aber immer mindestens 11 Stunden außer Haus...

Hallo Yvonnchen,

Recht haste...!!!! \:\)
Posted By: LOE090716

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 17:56

 Original geschrieben von: Pina

Deshalb habe ich mich nicht für ein Studium entschieden.
LG


Du hast dich gegen ein Studium entschieden, weil ein Vorankommen und Zurückschrauben deines Berufslebens geplant war?

Ich bin mit 3 Brüdern aufgewachsenen und von klein an, an meine Selbstständigkeit gewöhnt..diese möchte ich auch in Verbindung mit meinem Mann nicht aufgeben...Arbeit ist für mich nicht nur in finanzieller Hinsicht ein Stück Freiheit und mein Mann weiß auch, dass ich mir sie in unserer Familienplanung nicht nehmen lassen werde.
Es ist für mich selbst wichtig etwas zu erreichen und mein eigen verdientes Geld im Portmonaie zu haben..

Ich bin nie sicher vor der Zukunft und habe es schon zu oft in meinem Umfeld erlebt, dass Dinge passieren, die du nicht vorraus berechnen kannst..

Es gibt so ein schönes Sprichwort...verlässt du dich auf andere, bist du irgendwann verlassen und es gibt Fälle in denen macht auch die Liebe davor keinen Halt..

Das beste Beispiel ist der vernachlässigte Familienvater, der sich plötzlich ein neues Abenteuer sucht..

Liebe Grüße
Posted By: Anty1

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 18:42

 Original geschrieben von: armsofanangel

Ich bin mit 3 Brüdern aufgewachsenen und von klein an, an meine Selbstständigkeit gewöhnt..diese möchte ich auch in Verbindung mit meinem Mann nicht aufgeben...Arbeit ist für mich nicht nur in finanzieller Hinsicht ein Stück Freiheit und mein Mann weiß auch, dass ich mir sie in unserer Familienplanung nicht nehmen lassen werde.
Es ist für mich selbst wichtig etwas zu erreichen und mein eigen verdientes Geld im Portmonaie zu haben..





Sehe ich ganz genauso...!!!
Posted By: sunnygirl1975

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 21:12

ich kann hier auch nur sagen, dass ich mir NIE vorschreiben lassen würde, dass ich zu hause bleiben soll bzw. dass ich es NIE wollen würde, zu hause zu sein und nur noch haushalt und kinder zu haben - hier liegt das "nur noch" in der betonung auf "sonst nix", nicht um zu sagen, dass haushalt & kinder nicht auch ein tagesfüllendes pensum sein können.

ich hatte bereits nach knapp 1 jahr zu hause das gefühl, dass sich meine gehirnzellen zurückbilden und ich nur noch über pampers philosophieren kann und von "der welt das draußen" keinen schimmer mehr habe. es heißt ja auch so schön " schwangerschaft frisst gehirn" - irgendwie ist was wahres dran, denn es bestätigen sehr sehr viele junge, selbständig denkende und handelnde mütter.

es ist noch gar nicht so lang her, dass mein neurologe/psychologe zu mir meinte, ich müsste mir einen mann suchen, der mich versorgen kann, wo ich kürzer treten kann, mehr zeit für's kind und heim habe - blablabla... den hab ich völlig entsetzt angeschaut. ER ist so einer, seine frau - 1 jahr jünger als ich, mit mir zur schule gegangen - genießt es, dass er rödelt, kohle verdient und sie zu hause ist. ABER denoch ist sie mit den 2 kindern überlastet, auch da tut er noch recht viel. ihn kommandiert sie auch gern herum... neenee, jedem das seine, aber so ein lebensmodell wäre nix für mich - irgendwann kommt womöglich der punkt, wo er mich abschießt und dann war ich immer nur hausfrau & mutter - da kriegt man doch in der ehutigen zeit nirgends mehr nen fuß in die tür bei einem arbeitgeber.

ein bißchen unabhängigkeit darf auch frau haben; mit eigens verdientem geld und ein wenig bestätigung außerhalb der family erhält man sich das demzufolge.

sandra
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 21:20

Guten Abend zusammen

Danke für die Antwort, Anty.

@ Yvonne

Da du dich auch gemeldet hast - wie stehst eigentlich du (und dein Mann) zu dem Thema..? Bist ja auch Mama.

@ armsofanangel

Ja genau. Ich wusste, dass ich nicht "hoch hinaus" will und habe deshalb den einfacheren Berufsweg und kein langjähriges Studium ohne Verdienstmöglichkeit gewählt.
Unabhängig könnte ich damit trotzdem sein, denn es ist ein guter Beruf mit vielen Möglichkeiten in verschiedensten Branchen.

Ein Wiedereinstieg einer Mutter (nach etwas längerer Babypause, oder sonstigerer längerer Auszeit), entweder mit oder sogar ohne Ausbildung halte ich durchaus für möglich - denn es gibt auch Arbeiten, für die keine langjährigen Erfahrungen (oder Ausbildung) benötigt werden. Wir haben beispielsweise Wiedereinsteigerinnen teilzeit im Betrieb, die beim Versand, Listeneintragungen und anderen Bürotätigkeiten helfen - nach einer kurzen Einführung sind auch die wieder aktuell im Bild. Wir bieten sowohl Teilzeit (ab 20%), als auch Vollzeitstellen an.

Viele Grüsse
Posted By: sunnygirl1975

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 21:24

ich schlage vor, wir siedeln alle in die schweiz um....
dort ist das gras grüner, der himmer blauer, die luft reiner... und als ungelernte übermama verdient man mit 20% arbeitszeit genug kohle, um sich und seinen lieben das leben lebenswert zu machen....

"heidi, heidi, deine welt sind die be-e-e-e-rge...." *gg*
Posted By: Karmoussa

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 21:32

alice im wunderland...
ist der job vom kaninchen noch frei?
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 21:38

Also Sunny, in die Schweiz umsiedeln??? Bist Du irre??? Ich wohne na genug an der Scheiz, und die Wiesen sind bei uns viel grüner, Schnee hamma genausoviel und sonst gibts in der Schweiz auch nix besseres als hier, ausser der Majo und den Nudeln vom Micros aber das kann man ja auf Vorrat kaufen....

Pina wie soll ich dazu stehen????? Ich arbeite 70% vielleicht bald wieder 100% Schichtdienst und fahre pro Strecke(nicht pro Tag!!) ca 160 km. Mein Mann arbeitet voll. Wir haben 2 Kinder und denen gehts gut. Es fehlt ihnen an nix. Wir haben viel vor noch in unserem gemeinsamen Leben und um diese Ziele zu erreichen, muss man was tun dafür..Für meinen Mann ist das was ganz normales dass die Frau auch arbeiten geht. In unserer tn. Familie arbeiten auch alle Frauen. Er ist so aufgewachsen, für ihn ist das normal....Und für mich genauso.
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 21:45

Hallo Sandra

Merci für deinen Beitrag. Etwas zu diesem Satz (der hier auch schonmal gefallen ist)

 Original geschrieben von: sunnygirl1975
ich kann hier auch nur sagen, dass ich mir NIE vorschreiben lassen würde, dass ich zu hause bleiben soll


Wenn man dies auf mich beziehen würde - mir verbietet ja niemand was. Wenns für alle Beteiligten ok ist, sehe ich kein Problem.
Wenns tatsächlich ein verbieten wäre, sieht die Sache anders aus. Dann habe ich aber eine Frage:
Habt ihr das im Vorfeld irgendwie mal angesprochen, das Thema "Arbeiten nach der Ehe und als Mutter" ? Ich meine, das Thema sehen einige Araber/Moslems doch ein bisschen anders, als Europäer. War man sich dessen bewusst oder dachte "ich werde mich schon durchsetzen" ?

Und noch was zur Beschäftigung:
Also "verblöden" muss man meiner Meinung nach nicht, nur weil man Hausfrau+Mutter ist. Klar mit den Gesprächen anderer Mütter geb ich euch schon Recht, aber ich meine gerade heute in der PC-Zeit kann man auch Zuhause vieles lernen und denkt man nur an das Helfen bei den Schulaufgaben der Kinder, da gibts auch Dinge, welche eine Mutter evt. besser weiss als z.Bsp. eine Gärtnerin (nur ein Beispiel), die schon lange aus der Schule ist und nichts mehr von Algebra, Sprachen und Grammatik weiss...Die Mutter hingegen wird wieder damit konfrontiert und muss es vielleicht sogar erklären oder kann es sich erklären lassen

Ach und übrigens hab ich nirgens geschrieben, dass eine Frau alleine mit 20% Arbeit für die ganze Familie aufkommen kann. Da steht dann noch ein Mann dahinter ;\)

LG
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 21:56

 Original geschrieben von: Mahdia_haeti
ausser der Majo und den Nudeln vom Micros aber das kann man ja auf Vorrat kaufen....


Bei uns in der Region gibts nur Migros

Aber danke für deine Antwort. Alles bestens.
Kommt drauf an, was man für Ziele hat - ich kann mir auch vorstellen noch eine Zeit lang voll zu arbeiten, zu verdienen und dann zu verwirklichen.
Wie das ganz aufhören gemeint war, stand im 1. Beitrag.

LG
Posted By: Emotionless

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 22:00

 Original geschrieben von: Pina


Man muss halt was mit sich anzufangen wissen! ;\)


Naja stell dir mal vor du sitzt in Tunesien Monate .... glaub kaum das du darüber glücklich wärst zuhause zu hocken zu kochen zu putzen und warten bis dein GG kommt isst und dann ins cafe geht ...

Im sommer mags recht sein für 4 wochen da würd ich mich an strand hocken ... aber länger als 4 wochen (ist das schon zuuuuu lang alleine!!!)wobei es ja dann auch nicht üblich ist allein als frau (von einem tunesier) in tunesien allein am strand zu liegen oO ... und irgendwann geht dir auch die puste aus wenn du NIE was zu tun hast... Und kinder sind keine da zum aufpassen ect! ...

also is das mal ne schwachsinnige aussage ...

aber gut wie schon gesagt nicht böse gemeint ... hab ich auch nicht so aufgefasst \:\)
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 07/12/2007 22:18

Hallo Emotionless

Das war ja auch nur auf mich bezogen. Bei mir wäre das keine Schwachsinnidee, denn nach einer Heirat kämen wohl schon bald die Kinder und arbeiten könnt ich auch in TN im Familienbetrieb. Auch wenn die Hauptarbeit dort die Männer machen, als Frau kann man auch mithelfen, falls man möchte. Ich seh ja bei meiner Bekannten, dass es funktioniert (sie ist schon mehrere Jahre dort u. hat mittlerweile 2 Kinder).
Und nehmen wir an, ich wäre wirklich nur Zuhause: Ob nun hier oder dort, soo ein grosser Unterschied ist das auch nicht (die eigenen 4 Wände). Und hier bin ich tatsächlich glücklich, wenn ich einfach Zuhause sein kann. Und warum sollte GG nur ins Cafe gehen? Auch die machen noch andere Dinge. Arbeitet man gemeinsam am, im und ums Haus, sieht man sich auch öfter. Zur alleinigen Beschäftigung: Auch in TN gibt es Bücher, Internet, TV... ;\)
Es ist auch ein Leben ähnlich wie in Europa möglich.

LG
Posted By: sandfloh

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 10:48

Vielleicht sollte sich mal eine in Tunesien lebende Ehefrau, Hausfrau, bald 2-fach Mama und Berufstätige einmischen.
Es ist weder in Europa noch in Tunesien mittlerweile als Alleinverdiener einfach die Familie durchzubringen, es sei denn der jeweilige Staat fördert die Familien, so wie Frankreich. Mittlerweile haben selbst die Tunesier im tiefsten Süden begriffen, daß es von Vorteil ist wenn man nicht unbedingt auf die alte Generation hört und die Frau arbeiten schickt. Gerade wenn der Mann kein Großverdiener wie Arzt, Rechtsanwalt oder ähnliches ist.
Viele Frauen wollen aber auch auf ihre Ausbildung hier in Tunesien verzichten, denn auch hier besuchen Frauen berufsbezogene Schulen und Universitäten und haben trotz Ehe und Kinder keinen Bock hinter dem Herd zu verschimmeln, auch sie wollen ihre finanzielle Unabhängigkeit von ihren Männern.

Wenn ich von mir ausgehe, habe ich immer 100% gearbeitet, ob ohne oder mit Kind. Es ist ansonsten einfach zu langweilig, weil nämlich von den europäischen Nichtrentnern fast alle bestrebt sind eine Arbeit zu finden. Also finden soziale Kontakte meist auch auf der Arbeitsstelle statt oder man findet Kontakte über die Arbeit zu anderen Europäern.
Nur Haushalt und Kinder wird bei guter Organisation mit Sicherheit langweilig, auch wenn die Aufgaben bei den Kindern später wachsen. Aber mal ehrlich, es ist immer noch anders als im deutschsprachigen Raum. Allein die Hausaufgabenbetreuung stellt uns von Anfang an vor das große aus, es sei den wir können perfekt Hocharabisch.
Meine Tochter hat z.B. 3 TAge Vormittags und 2 Tage Nachmittags Schule und da macht sie ihre Hausaufgaben entweder im Anschluß oder vor der Schule in einer Extraeinrichtung wo sie auch Essen kann. Sie wird von Lehrern betreut die ihr alles viel besser erklären können und ist dann am Abend fertig. Für mich bliebe, wenn ich nicht arbeiten gehen würde nur der Haushalt, der nun auch keine großen Anforderungen stellt.
Also Zeit und Gelegenheit genug auch mal an meine Bedürfnisse zu denken, die ich auch nicht aufgeben würde. Auch aus finanziellen Gründen nicht, denn nicht nur Kinder sind teuer hier.
Um gewisse Ansprüche sich zu erfüllen braucht man schon ein gutes Einkommen und damit meine ich nicht Reisen oder ein neues Auto, sondern grundlegende Dinge wie gutes Obst und Gemüse, Fleisch oder Fisch usw.

Für meinen Mann stand es nie zur Debatte, ob ich arbeite oder nicht, er ist wohl eher froh wenn ich aus dem Haus bin, weil er der Meinung ist, daß ich dann ausgeglichener bin. Was die Leute oder die Familie sagen, war ihm schon immer egal.
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 11:15

Hallo Sandfloh

Danke für deinen Beitrag. Ich kann nur von meinem Umfeld in TN sprechen - und da ist es möglich. Bestimmt hat dies aber damit zu tun, dass die Männer gut verdienen und sowohl in der CH/DE als auch TN arbeiten können. Mit den Ansprüchen und ein Leben ähnlich wie in Europa, meinte ich z.Bsp. auch Sanitäreinrichtung, Küche, Essen etc.
Was die Leute oder die Familie sagen, ist ihnen nicht egal. Meine Bekannte ist auch Hausfrau+Mutter in TN, zusätzlich aber noch im Familienbetrieb (dirtekt am Haus) tätig und somit nicht gelangweilt. Hausaufgaben der Kinder macht sie mit ihnen und dem Mann gemeinsam.

Von den Tunesischen Frauen in den Dörfern, die ich kennengelernt habe, kenne ich es nicht, dass sie auch arbeiten gehen. Sie gehen zwar zur Schule und manche studieren sogar, aber die Mehrheit bleibt später bei der Familie und der Mann ist Ernährer.

Viele Grüsse
Posted By: Cheker

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 11:19

@Pina: ich frage mich, wie Du auf die Idee kommst, dass die Partner es anders sehen als wir?
Weiterhin denke ich ,dass wenn ein T hierher kommt, er sich im Vorfeld informiert haben sollte, wie es in Europa ist, und dass er von seinem Gehalt sicher keine Frau/Kinder ernähren kann!
Du hast vergessen, dass viele, die hierher kommen, erst mal gar nicht arbeiten können, weil: sie einen Integrationskurs machen, weil sie nicht genügend Deutschkenntnisse haben, weil sie einen nicht anerkannten Bildungsabschluss, evtl auch keinen Abschluss haben.
Daher muss eine Arbeit erst mal gefunden werden!
Wenn die dann endlich gefunden ist, ist sie sicher nicht sehr üppig bezahlt!
Denn eines ist ganz sonnenklar: heute gibt es nicht mehr die Gehälter wie vor 10 Jahren!
Weiterhin gibt es x Millionen Arbeitslose in D, daher können sich Arbeitgeber die Arbeitnehmer aussuchen und auch fast so bezahlen, wie sie wollen. Nicht umsonst haben wir hier eine Mindestlohndiskussion!
Und noch was: es ist hier sowieso schon sehr schwer eine Arbeit zu finden, daher ist es nicht leicht eine 50%-Stelle oder sowas in der Art zu finden und Arbeitgeber stellen auch nicht unbedingt gerne Frauen mit Kindern ein, weil das Risiko hoch ist, dass sie ausfallen, weil das Kind krank ist.........

Und dann kommst Du Pina und schreibst was von in der CH werden gerne 20% Stellen an Mütter gegeben.........

Ich kann es nicht fassen!

Schön, wenn in der CH alles so einfach ist, in D ist es das nicht!
Posted By: Anty1

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 11:31

Kann Cheker da nur zustimmen...

Das war zum Beispiel auch mit ein Grund, warum mein Mann das Erziehungsjahr genommen hat und ich gleich nach 8 Wochen beruflich wieder eingestiegen bin!

Zum Glück offenbarte sich in der Zeit für ihn auch noch ein 400 Euro Job, der dann jetzt zur Festeinstellung geführt hat...aber letztenendes auch nur durch meine Connections!!!

Mir als Mutter bleibt nix weiter übrig, als voll arbeiten zu gehen..Gott sei Dank habe ich diese Alternative!
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 11:38

Hallo Cheker

Bei vielen ist es sicher so, wie von dir beschrieben. Aber wie gesagt, ich spreche nur von meinem Umfeld. Ein Bekannter wurde sogar wegen seinem Beruf hierher geholt und hatte demnach bereits einen Vertrag, bevor er hierher kam. Deutschkenntnisse waren auch vorhanden und den obligatorischen Test gab es damals noch nicht. Verdienen tut er mehr als seine Frau. Dann gibts noch diejenigen, die durch Familie hierher kamen und hier eine Ausbildung, Studium gemacht haben und dann auch viel verdienen. Oder diejenigen, die auch in TN einfach einen gutbezahlten Beruf haben und somit genügend verdienen.

Und warum es die Partner anders sehen könnten? Weil es Tunesier sind = andere Erziehung, Kultur, Mentalität, Einstellung etc...

Dass wir 20% Stellen anbieten darf ich doch schreiben, wenns so ist. Wie es bei euch in DE ist, weiss ich nicht.

Viele Grüsse
Posted By: Cheker

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 13:17

Pina, sieh Dir doch mal die Realität an: viele beherrschen Deutsch in Wort und Schrift eben nicht so gut, dass sie sofort einen GUTBEZHAHLTEN Job bekommen!
Selbst wenn sie Deutsch können, heisst das noch lange nicht, dass sie dann sofort eine Arbeit bekommen, denn wie schon erwähnt, es gibt genug Arbeitslose!

Weiterhin ist es sehr schön, dass Du von reichen, gutverdienenden, gut die Sprache beherrschenden Menschen umgeben bist.
Die Realität ist auch eine andere: heute verdienen die Menschen nicht mehr so viel wie vor 10 Jahren und es sind viele arbeitslos.

Klar darfst Du von 20%-Stellen schreiben, aber damit kann niemand auch nur annähernd genug beitragen, dass es zum Leben für eine Familie reicht ( Ich rede von Mann mit nicht hohem Verdienst, Frau und Kind).

Und noch was: nur weil die Partner Tunesier sind, müssen sie eine Einstellung von 1800 haben?
Oder meinen Frau macht auf Heimchen und sie gehen arbeiten?
Das machen sie genau einen Monat lang, dann sehen sie, dass das Geld nicht reicht!
Posted By: bandy

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 13:52

Ich kann dazu nix mehr sagen was Pina mal wieder so schreibt.
Ich kann dir nur beipflichten Cheker denn selbst hier in der Großstadt wo wir leben sieht es nicht so rosig aus mit Arbeit. Besonders für Ausländer ich bin froh das mein Mann Arbeit gefunden hat es war aber nicht einfach und der erste Job den er hatte war alles andere als super. Denn immer wurde er nur als der dumme kleine Ausländer gesehen der ständig von einem Platz zum nächsten gescheucht wurde. Auch saß er immer allein in den Pausen wurde geschnitten wo es nur ging. Und mein Mann ist auch gebildet was da aber nicht heißt das sie ihm gleich den besten Job anbieten hier in Deutschland. Jetzt hat er einen besseren Job gefunden wo auch das Arbeitsklima stimmt. lg
Posted By: sunnygirl1975

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 14:05

@ all,

ich finde es super, dass sich eine in der tuneischen realität, m hier und heute, lebende berufstätige europäische mama gemeldet hat.
aber selbst das ist noch nicht so ganz genug, damit pina erkennt, dass realität und "selbstgestrickte wirklichkeit" eben doch auseinanderdriften...

naja, wie heißt es so schön: ausnahmen bestätigen die regel. pina ist eben hier die ausnahme, wir anderen sind die regel.
bei pina ist sowohl in Ch als auch in TN alles besser und anders: die männer arbeiten sowohl hier und dort (frag mich grad, wie die dann gemeinsam mit pina und kids die hausaufgaben machen, wenn sie hier sind?!) und verdienen alle nen haufen kohle, frauen studieren, um dann doch zu hause hinterm herd zu stehen. oder ach ja, ich vergaß, den familienbetrieb... direkt am haus?! hofladen? bauernhof? pferdestall? naja, sicher was, was dem intellekt einer studierten frau gerecht wird... wobei, extra deswegen hat sich pina ja für den otto-normal-beruf entschieden, da fällt es nicht so schwer, sich mental unterfordert zu fühlen...

ich sag ja "heidi auf der alm" oder "1001 nacht" - hauptsache, es kommt nie das böse erwachen....

ich find das nur dusselig, aber das ist meine meinung.
freiwillig leebn wie vor 200 jahren und dies dann als ideales lebensmodell zu verhökern... nee.

ich geh jetzt mal lieber mit meinem kind ein märchenspiel anschauen im hiesigen theater - das ist gescheiter....

lg,
sandra
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 17:33

Guten Abend Cheker + bandy

 Original geschrieben von: Pina
Hallo Cheker
Bei vielen ist es sicher so, wie von dir beschrieben.


Das habe ich geschrieben und widerspreche dir/euch somit auch nicht. Dass man hier nicht auf Ausländer wartet, ist mir völlig klar - aber darum gings auch gar nicht. Ich habe ja nicht von Männern geschrieben, die einfach mal hierher gekommen sind und sich dann hier eine Arbeit suchen mussten. Ich habe ein konkretes Beispiel erwähnt.

@ Sandra

Meine Bekannte lebt mittlerweile seit ca. 6 Jahren dort - von dem her kenn ich auch das reale Leben, wie es bei ihnen abläuft. Und eine (nein eigentlich mehrere) TN Familie kenne ich auch. Du hast übrigens alles schön zusammengemischt, was verschiedene Familien und verschiedene Frauen betraf.

Fakt ist, Mann verdient genügend für die Familie. Und wärs bei mir auch so, würde ich auch Zuhause bleiben.

Einen schönen Abend
Posted By: 8SuSu8

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 18:15

Aber ist es nicht schön sein eigenes Geld zu verdienen?
Sich kaufen zu können was man möchte ohne den Mann (der ja das Geld nach hause bringt) zu fragen das man dies haben möchte...es gibt viele Männer die der Frau ein Taschengeld zuweißen...mit dem sie klar kommen muss...so was gibt es hier wie dort...
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 18:28

Klar ist es schön, sein eigenes Geld zu haben. Aber ich kenne es aus Ehen auch so, dass man einfach teilt und nicht immer für alles bitten muss (und womöglich ein schlechtes Gewissen hat). Man macht also gemeinsame Anschaffungen und auch Extrawünsche werden mal erfüllt - natürlich soll das nicht ausgenutzt werden.

LG
Posted By: sunnygirl1975

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 19:00

pina,

ich kenne es aus ehen auchso, dass man teilt und nicht tausendmal bitten muss. ich kenne aber auch ehen, wo es nicht so ist. wo der mann der frau haushaltsgeld in eine kasse tut und ihr noch ein taschengeld dazu gibt. oder wo die frau das mit dem mann so macht - weil sie verdient und er keinen job hat.

es gibt da verschiedene modelle. die auch verschieden fkt. bei dem einen klappt ads eine besser, bei dem anderen das andere.

in meiner ehe hatten wir 1 konto, davon gingen alle kosten ab, jeder hatte darüber verfügungsrecht, wir konnten einander vertrauen und ich fühlte mich nicht dauernd wie "der edle spender" und er nicht "wie der depp, der um alles betteln muss" - da ich mehr verdiient hab als er.

so muss es aber nicht sein. und ich denke, so wird es u.u. mit einem arabischen mann, der der alleinverdiener und der ernährer der familie ist, auch nicht sein. ich kann dir echt nur wünschen, dass es so fkt, alles klappt und du nie um etwas geld für DEINE belange wirst bitten müssen- immerhin ist es so: er verdient, er hat das letzte wort - und du demnach das nachsehen, wenn er dir nix zuteilt.

tut mir leid, wenn ich in meinem anderen post irgendwie vieles zusammengerührt habe, aber du sprachst immer von derselben familie, aus der alle diese privilegierten männer stammen, die reisen & arbeiten können, wo sie wollen und die traumehefrauen, die trotz intellekt und hoher schulbildung eben zu hause bleiben. nur um diese familie ging es m.e. nach die ganze zeit, denn diese ist ja die von dir erwählte und eben die ideale, worüber du berichten kannst und wo du dazugehören willst.

sandra
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 19:02

 Antwort auf:
Und warum es die Partner anders sehen könnten? Weil es Tunesier sind = andere Erziehung, Kultur, Mentalität, Einstellung etc...


Pina es sind Tunesier, ja aber nicht Menschen die hinterm Mond leben... auch unsere Männer sind im 20. Jahrhundert geboren und leben mittlerweile im 21. Jahrhundert. Meinst Du wirklich die laufen alle mit weissen Schlabberhosen und nem roten Käppchen aufm Kopf rum, und sitzten den ganzen Tag im Cafè mit ner Shisha in der Hand???? Ne Pina unsere Männer gehen arbeiten, und haben den harten Kampf des Lebens Tag täglich um die Nase. Und ob Du das glaubst oder net, meiner kennt das sogar aus Tunesien... ALLE Frauen in unserer Familie, ausnahmslos alle gehen arbeiten...Warum? Damit sie mit ihren Männern zusammen das Leben mitbezahlen können, damit man sich vielleicht hi und da mal was leisten kann was man sonst nicht kann, damit die Familie bisschen besser da steht... Pina sogar unsere Frauen mit Kleinstkindern(6 Monate) gehen den ganzen Tag arbeiten, und sie bekommen es geregelt mit der Aufsicht fürs Kind. Mal die eine mal die andere Oma....Und die Männer???? Für sie ist es normal... vollkommen normal... Ich weiss net wo in TN das heutzutage noch nicht normal ist, vielleicht irgendwo bei den Berbern(sorry will niemanden beleidigen!!) tief in der Wüste...Oder evt. bei den Schweizern kurz hinter der Basler Grenze... Aber in Deutschland und in Tunesien ists normal. PUNKT
Ne nochwas Pina, die musst mir mal zeigen in TN wo der Mann genug verdient dass er alleine ne Familie unterhalten kann, in Miete wohnt oder ein Haus hat, das unterhalten werden muss...Strom, Wasser, Telefon, das muss nämlich auch in TN gezahlt werden.
Wenn das so ist wie Du sagt, und ich glaube Dir dass es das gibt aber dann ist der Mann entweder Hoteldirektor, Rechtsanwalt, Arzt oder ich weiss net was...Aber jedenfalls kein gewöhnlicher Arbeiter oder Angesteller.
So nun aber endlich PUNKT
Posted By: mummay1

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 19:04

Wir haben trotz Kindern immer beide gearbeitet, als die Kinder klein waren, ich nur Teilzeit, später und auch jetzt mein Mann Teilzeit. Zwischendrin auch beide 100 %, wir waren da recht flexibel.
Seit wir zusammen sind ( immerhin über 30 Jahre) gab es nie mein und dein, es gab immer nur UNSER, egal wer wieviel verdient hat.

Bisher sind wir gut damit zurechtgekommen, um Geld wurde bei uns nie gestritten, obwohl es auch Zeiten gab, wo wir recht knapp bei Kasse waren.

mummay1
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 19:11

Das ist bei uns genau gleich... keiner sagt das ist meins oder deins.... UNSERs !!!!!
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 20:21

Guten Abend

@ Sandra

Ja, bestimmt wird die Geldfrage in vielen Ehen verschieden gehandhabt. Das wird man dann sehen. Aus TN kenne ich es nicht nur beim Geld so (nicht meins oder deins - sondern unseres!) nämlich bsp. auch beim Thema Auto.

Zu den Familien: Nein, ich sprach nicht von der selben Familie, es betraf mind. 2 unabhängige Männer, europäische Frauen und auch Tunesische Frauen.

Aber dann haben wir das ja jetzt geklärt ;\)

@ Yvonne

Ja, das sind deine Erfahrungen aus Mahdia. Aber ich spreche u.a. von Dörfern aus Djerba (Süden ist ja eh manchmal noch etwas anders). Und ich nehme an, du kennst nicht jede Familie und jede Frau in TN.
Und dass die Männer nicht nur in Cafés hocken - das habe ich in einem Beitrag an Emotionless schon erwähnt.

@ mummay1

Danke für deinen Beitrag ;-)

Einen schönen Abend euch allen
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 20:34

 Antwort auf:
Ja, das sind deine Erfahrungen aus Mahdia. Aber ich spreche u.a. von Dörfern aus Djerba (Süden ist ja eh manchmal noch etwas anders).

Naja Mahdia ist ja auch gar vollkommen hinterm Mond. Und in Djerba leben nur die die das Leben in Tunesien verstehen, bestimmen und ne Ahnung haben wie alles funktioniert, NIX aber auch garNIX vom Tourismus und der Moderne wissen wollen und so weiter und so fort...Ich muss Dich enttäuschen Pina ich kenne auch Familien in Tunis, Djerba und Nabeul.....Auch da arbeiten die Frauen alle und für die Männer ist es normal.
Ich weiss Du wunderst Dich jetzt wieder woher ich jemand aus Djerba kenne.... na das liegt halt einfach daran dass ich Tunesien ein bischen kenne, wir überall Verwandte und Freunde haben....
 Antwort auf:
Und ich nehme an, du kennst nicht jede Familie und jede Frau in TN.

Ne das habe ich meines Wissens auch nie behauptet, aber ich behaupte mal ich kenne 98% mehr Frauen in Tunesien als Du und wahrscheinlich genausoviel mehr vom Leben dort.... und ich kenne schon net viel.
Was Du so alles weisst und kennst da muss ich immer nur staunen...
Pina wach mal wieder auf
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 20:44

Wollt nur noch sagen, an alle aus Djerba oder sonstwoher, ich will niemanden beleidigen, für mich ist es egal woher jemand kommt.....
grüßle, Eure Yvonne
Posted By: Katousti

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 21:41

Yvonne reg dich nicht so auf, es bringt doch eh nichts. Pina hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich gehe darauf gar nicht mehr ein. Bringt doch alles nichts.

Ganz viele Grüße an euch und meld dich mal wieder per PN.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 21:44

Mach ich morgen wenn ich aus der Kirche(nerv) komme und mein Männe noch schläft, ok????
Obs daran liegt dass die Weisheit mit Löffeln gespeist hat oder daran dass die Luft dünner ist jenseits der Grenze ... ich weiss es net.
Posted By: norbi

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 21:49

Guten Abend an alle !
Also ich bin ja noch nicht so lange mit einer TN-Frau verheiratet, aber zwei Dinge habe ich schon von ihr erfahren. 1. In den letzten Jahren gehen wohl wirklich sehr große Veränderungen in TN vor sich. Sie meint auch, dass der Anteil der Frauen, die in TN arbeiten immer größer wird. Es gäbe da wohl aber doch noch ein wirklich starkes Nord-Süd-Gefälle, soll heissen, der Anteil der Frauen der arbeiten geht ist im Norden und in den Touristischen Ballungsgebieten viel höher als im Süden. Djerba wird dabei wohl auch mehr dem Tour. Ballungsgebiet zugordnet.
2. Ich glaube schon, dass es für eine Frau(oder auch für einen Mann, wenn er z.B. nach Europa kommt), sehr wichtig ist, eine Arbeit zu finden und sein "eigenes" Geld zu verdienen. So sehe ich es an meiner Frau, sie hat nun die zweite Woche eien 400,00 Euro Job und ist plötzlich viel ausgeglichener! Ich habe ihr immer Geld gegeben, aber sie hat immer gesagt, dass es für sie ein sehr großes Problem ist es anzunehmen, da sie in den letzten Jahren in TN immer selbst gearbeitet hat und sogar ihre Mutter und ihre Brüder unterstütz hat!
Pina - ich verfolge ja hier so manches Thema und ich akzeptiere auch, dass Du gewisse Erfahrungen und auch Bekannte hast. Nur glaubst Du nicht, dass Du Dir das Leben mit Partner und/oder auch Familie, sowohl in der CH als auch in TN zu einfach vorstellst ja in der CH verdient man oft mehr als in D, aber bei meinen CH-Besuchen habe ich auch sehr oft festgestellt, dass das Leben bei Euch wohl auch etwas teurer ist.
OK- Spezialisten werden in der ganzen Welt super bezahlt und wenn Deine TN-Bekannten, sowohl die die in der CH leben, als auch die die in TN leben zu dieser Kategorie gehören, dann ist dies wunderbar. Ich muß aber denen hier zustimmen, dass es eben bei vielen heute nicht mehr so einfach ist mit einem Einkommen auszukommen! Ich glaube manchmal bist Du wohl mit Deinen 19 Jahren (?) doch noch etwas blauägig- dies ist nicht böse gemeint!
Nur am Rande-manchmal möchte man sich auch einen besondern Wunsch erfüllen, so werden wir im Juni in München zu einem Konzert von Cilin Dion fliegen, da Kostet eine Eintrittskarte in der 3. Kategorie ca. 90,00 Euro, dazu kommen noch der Flug und die Übernachtung...ect. meine Frau sagt, dass sie diese Karten von "ihrem" Geld bezahlen möchte!
LG norbi
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 21:54

@Norbi

Danke für Deinen Beitrag ;-)

sag ich jetzt mal so, denn von Pina kommt unter Garantie gleich das grosse ABER wieder.

Grüßle Norbi..
ich melde mich die Tage nochmal per PN...habs net vergessen
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 22:47

Was ihr euch, wegen nichts, wieder aufregen könnt...

Yvonne, ich erfinde das nicht. Ich könnte dich mitnehmen und dann könntest du das vor Ort sehen und nachfragen. Aber ehrlichgesagt will ich das gar nicht. Und ich hab kein Interesse daran, mich deswegen hier zu "streiten". Ich weiss, was ich weiss und damit ist es für mich gut.

Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 22:49

Guten Abend Norbi

Mag sich vielleicht so anhören/lesen von mir. Ich könnte mir das Leben tatsächlich ganz einfach machen. Die Wünsche, welche ich habe, können auch erfüllt werden, ohne reich zu sein. Das ist bei jeder Person anders (die Vorstellungen und der Sinn des Lebens). Und wenn ein Mann vorhanden ist, der mir alles erfüllt? Dann wäre das Leben doch fast "zu einfach"...Der Mann meiner Bekannten gehört übrigens nicht zu den Spezialisten, aber sie konnten sich selbstständig machen, ausbauen und zum Glück funktioniert alles gut. Aber das geht jetzt alles zu sehr ins Detail. Fakt ist, dass ich sowohl hier, als auch in TN gut aufgehoben bin und mir dort auch ein Leben ohne Angestelltenstatus angeboten würde. Änderungen im Laufe der Zeit vorbehalten. Die Zeit wirds zeigen.

Gute Nacht
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 23:39

Pina das brauch ich auch gar net.... weil ich weiss wies lauft in TN...von arm bis reich...
aber was soll ich sagen, du weisst es doch wieder besser...
wie immer halt.
Posted By: chipie

Re: Frau und Arbeit - 08/12/2007 23:52

Pina, dann frag ich dich mal wie du dir das vorstellst: Du warst brav 10 Jahre lang Heimchen am Herd, hast gebastelt und auf dem Kindergartenfest Kuchen verkauft- dann verlässt dich dein Vorzeigemuslimehemann. Und was dann?! Du findest natürlich nach jahrelanger beruflicher Abstinenz sofort wieder einen Job, oder? Dir wird es bestimmt nicht passieren auf Sozialhilfeniveau zu fallen, ne?! Passen solche Gedanken auch in dein Weltbild, oder verdrängst du das total?
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 00:44

Das passiert Pina net, Chipie!!! Pina nimmt das auch hin wenn er ne andere hat. Er ist Moslem schon vergessen, auf Djerba dürfen die Männer 4 Frauen haben. Pina sagt da nix, das ist schon ok.
Schwierig wirds erst wenn er ne 5. will und die erste (womöglich Pina) dann loswerden muss. Aber ich nehme an, sie lässt sich dann halt stillschweigend scheiden, die Kinder bleiben beim Vater. Warum?? na weil das normal ist und schon immer so war.....seit Menschen in arabischen Ländern gedenken...

Chipie, erst überlegen dann schreiben
guts nächtle....
boussa
Posted By: bandy

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 11:00

Da muss ich auch was dazu schreiben,selbst bei uns in der Familie ist es so das beide arbeiten in Tunesien. Er Lehrer und sie Krankenschwester. Zu Hause ein Kleinstkind ne Säugling kann man noch sagen 8 Monate alt. Sie hat angefangen zu arbeiten als die Kleine sechs Monate alt war. Mit beiden Gehältern können sie richtig gut leben und sich auch mal das eine oder andere leisten. Das ist Realität. Und ich habe es auch in unserem Bekanntenkreis so gesehen.
Ach und ja bei uns passt dann auch Oma auf.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 11:03

Bandy guten Morgen so kenne ich das auch, aber weisst da wo Du herkommst, in Tn, mein ich, ist sicher net Djerba, oder n Dorf auf Djerba, sondern auf dem achso verruchten tunesischen Festland...
In den Dörfern auf Djerba brauchen die Frauen net arbeiten, da die Männer lieber die Familie alleine versorgen und dafür aber mit Sicherheit wissen dass ihre Frauen zuhause sind und sie kein anderer Mann zu Gesicht bekommt...In Deinem Bekanntenkreis ist das so und in meinem ist das auch so.....aber den Männern in den Dörfern auf Djerba ists ja egal was sie verdienen bzw wovon die Familie lebt, hauptsache man hält sich an die Gewohnheiten ausm Mittelalter und hat die Frau zuhause und keiner sieht sie...
Bandy wir können von Glück reden und Gott danken dass unsere Männer bissl verruchter sind und sich dem Fortschritt nicht verweigern und der Modern sich anpassen...
Einen äusserstsarkastischengrussichweiss
Yvonne
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 11:08

Guten Morgen

@ Yvonne

Ich sag nix mehr dazu. Zitat: "weil ich weiss wies lauft in TN" ist meiner Meinung nach nämlich ganz schön hochgegriffen. Dazu müsste man wirklich jede Frau kennen und wissen, ob sie arbeitet oder nicht (und warum und wieso).

@ chipie

Ich habe beim Arbeitsamt gearbeitet und weiss, dass mir sowas auch mal passieren könnte. Deshalb schrieb ich "Änderungen vorbehalten" - was noch alles im Leben passiert, kann niemand voraussagen. Im Moment habe ich aber gute Aussichten + Arbeitsangebote, wenn ich möchte, und das freut mich. Ich bin im Hier und Jetzt glücklich, was noch kommt, wird man sehen.

Ps: Ein Vorzeigemuslimehemann würde seine Ehefrau nicht einfach so verlassen...

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag euch
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 11:15

 Antwort auf:
Dazu müsste man wirklich jede Frau kennen und wissen, ob sie arbeitet oder nicht (und warum und wieso).


Ich frag hier mal die anderen ob man das muss....: MUSS MAN IN TN JEDE FRAU KENNEN; LT. PINA AUSNAHMSLOS JEDE UM ZU WISSEN WIE UND WARUM DIE FRAUEN MIT ARBEITEN GEHEN??????
BITTE ANTWORTET MIR..sonst verzweifel ich heut glaub ich hier

meiner Meinung nach nicht, man muss nur eben das leben dort verstehen und nicht nur aufm Reiterhof die Gäule quälen und den Frauen dort mal eben Hallo sagen...Pina es tut mir leid, nein ich muss das richtig formilieren DU tust mir leid.

 Antwort auf:
Ps: Ein Vorzeigemuslimehemann würde seine Ehefrau nicht einfach so verlassen...
Das ist schon gescheiteren passiert als Dir Pina....ob Du das glaubst oder net. Und stell Dir vor das soll auch schon auf Djerba in nem Dorf vorgekommen sein....

Posted By: Cheker

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 11:49

@Pina: es ist wie immer: viele haben eine andere, realitätsnahe Meinung und Du sagst: ich sag nix mehr.
Warum eigentlich?
Wir leben nun mal 2007 und da ist es nicht so hinterwäldlerisch wie Du es Dir vorstellst!
Und: selbst wenn Du meinst, dass ein super-moslemischer Ehemann seine Frau nicht verlässt ( ich weiss nicht, wie Du auf diese Idee kommst?) könnte es ja auch sein, dass Du die Nase voll hast und gehen willst ( aber das kommt ja sicher nicht vor, weil Du Pina bist) und dann stehst Du auch ohne Arbeit und Geld da.
Aber nein, Du hast ja eine Familie und die geben Dir Geld zum Leben und Wohnen bis Du wieder eine superbezahlte Arbeit gefunden hast.
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 11:55

@ Yvonne

Du kennst die Leute überhaupt nicht, über die du hier urteilst (Frau verlassen, Pferde quälen...schonmal was von europäischem Standart und Erziehungsmethoden fürs bessere Geschäft gehört?). Also solltest du dich mit solchen Äusserungen besser etwas zurückhalten.

Aber schön ,dass du alles kennst. Von Umgangsmethoden mit Pferden (nicht nur in kleinen, einheimischen Ställen), über Frauen die alle arbeiten bis zu einem Vorzeigemuslimehemann auf Djerba, der seine Frau einfach so verlassen hat.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 11:55

Cheker und ich??? bekomm ich keine Antwort? ich glaub ich mach ein neues Thema auf: Muss Mahdia_haeti alle, ausnahmslos alle tun. Frauen persönlich kennen um urteilen zu können????? wäre mal was oder???
Posted By: Hayati

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 11:56

Salam..

Traumwelten haben was faszinierendes.. soooo in die Welt zu gucken ist schön.. aber wie das Aufwachen aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt...


Posted By: Hayati

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 12:00

In dem Fall sollten wir alle zusammenlegen, damit du dir ein Rundumticket für TN besorgen kannst.. vergiss bitte nicht, Namenslisten zu führen, denn mit deutscher Gründlichkeit wird erwartet das du dann auch wirklich JEDE fragst, die Antworten notierst und anschliessend aussagekräftig aufbereitest, damit du die gestellte Frage erschöpfend beantworten kannst.



Posted By: Cheker

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 12:01

Sorry, dacht eigentlich, dass aufgrund des Inhalts meines Posts keine Antwort nötig sei.....
NEIN, man muss nicht alle in T kennen, man muss lediglich im Hier und Jetzt leben.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 12:07

ich urteile über niemanden, steht mir vollkommen fern...
Von Gäulen habe ich keine Ahnung und es juckt oder kratzt mich auch net....Ich gebe nur wieder was Du in Deinen unendlichen Texten hier erzählst, bissl überspitzt.
Ich habe nie behauptet dass ich alles kenne, im Gegenteil ich schreibe des öfteren dass ich eben nicht viel weiss, aber ich habe eben dort mega viele Verwandte und Freunde und Bekannte,bekomme das REALE LEBEN an der vordersten Front mit, und kenne nicht nur n Reitstall,vielleicht noch nen *guten Reitlehrer* n paar Gäule und vielleicht 10 Einheimische ...... und wo habe ich behauptet dass ich was von Umgangsmethoden von Gäulen weiss????

Und ich habs gewusst....Du glaubst es mir net!!!! war mir schon klar dass Dir das wieder nicht in Dein heiliges Bild passt. Pina es gibt es, wirklich, ganz real...Männer lassen sich scheiden, Frauen im übrigen auch, sogar Tunesier, und ach denen auf Djerba in den Dörfern ist das erlaubt....Vorzeigemuslime(sind nicht alle Muslime gleich???) hin oder her....Pina diesem Stuss der da jeden Tag kommt ist nichts mehr zu widersetzten, gibt es keine Pillen die das verhindern????
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 12:11

Danke Hayati, ich werde drüber nachdenken...und nicht nur deutsche Gründlichkeit, da kommt mein Beamtin sein noch dazu...
Aber weisst, das würde mir Pina dann wieder net glauben, es gibt ja noch andere Muslime auf der Welt, ich bin mir sicher dass die TNerinnen ihr dann auf einmal nimmer reichen würden und das kann ich von Euch net abverlangen das dann wiederum zu finanzieren, bis dahin ist Pina eh schon hinterm Tschador verschwunden und kein Piep dringt mehr an die Aussenwelt...
sorry dass ich böse schreibe aber ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr hören....
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 12:22

@ Cheker

Sorry, realitätsnah kann man das von Yvonne nicht nennen. Denn anscheinend kennt sie ja die Frauen nicht, die nicht arbeiten gehen müssen. Und die Ställe kennt sie anscheinend auch nicht. Nicht alle Pferdebesitzer in TN quälen ihre Tiere.

Und warum ich schreibe "ich sag nix mehr" ? Weil ich mit solchen Leuten nichts anfangen kann und eine Diskussion nichts bringen würde. Habe ich mich nicht genug erklärt mit dem Zitat:

"Ich sag nix mehr dazu. Zitat: "weil ich weiss wies lauft in TN" ist meiner Meinung nach nämlich ganz schön hochgegriffen."

Wenn sie schon vorgibt, zu wissen wie alles läuft in TN, dann kann ich gleich aufhören mit ihr zu schreiben. Ich habe andere Erfahrungen gemacht, aber da sie ja alles weiss, glaubt sie`s mir nicht.

Ja, wir leben im 2007 und trotzdem gibt es die von mir beschriebenen Fälle (mehr als nur einen).
Zu dem verlassen: Das sprengt das Thema hier. Aber es hat mit der Religion und den einzelnen Menschen zu tun.
Und ja, wenn man sich mal für eine Veränderung entscheiden würde, geht das Leben trotzdem weiter und es tun sich neue Möglichkeiten auf.

@ Hayati

Ich kann das real so leben in TN = also keine Traumwelt

@ Yvonne

Deine Frage hat sich schon beantwortet - anscheinend kennst du keine der Frauen, die Zuhause bleiben kann, weil der Mann genügend verdient.

Viele Grüsse
Posted By: Cheker

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 12:31

@Pina: wer lesen kann ist im Vorteil! Ich schrieb: viele haben eine realitätsnahe Meinung und damit meinte ich nicht nur Yvonne, sondern viele andere, die sich hier geäusssert haben, mich eingeschlossen.
Mir ist halt aufgefallen und das haben Dir auch schon andere geschrieben: wenn Du von mehreren das Gegenteil von dem hörst, was Du Dir denkst, schreibst Du immer: ich sag nix mehr......
Es ist müssig, hier weiterzuschreiben, denn Du glaubst nur an das was Du denkst, weisst, Dir wünschst und so weiter.

Ich hoffe, Deine Abreise ist bald, sodass Du Dich dann vor Ort in das wunderbare Leben, ohne Arbeit und mit viel Geld vom Ehemann stürzen kannst!
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 12:42

Yvonne du widersprichst dich gerade ziemlich arg. Hier hast du was von Umgangsmethoden mit Pferden geschrieben:

 Original geschrieben von: Mahdia_haeti
aufm Reiterhof die Gäule quälen


Und du schreibst, dass du nicht viel weisst? Was war denn das hier:

"ich weiss wie es in TN läuft"

Und wen ich kenne - davon hast du keine Ahnung. Einen Reitlehrer? Meine Bekannte, die seit nun fast 6 Jahren mit ihrem Mann und Kindern dort lebt, führt einen äusserst guten Reitbetrieb und auch sonst kenne ich noch mehrere Ställe, Einheimische wie auch gemischte.

Das Wort "Vorzeigemuslime" habe ich von chipie übernommen.

Ps: Wechselt doch ins Pina-Thema. Habt ihr nichts anderes zu tun an dem schönen, freien Sonntag? Könnt ihr es nicht verkraften, dass es mir einfach gutgeht und ich im Moment einfach keine Probleme habe?

Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 12:45

na jetzt komm ich endlich hinterher. Ich überlegte schon die ganze Zeit wo ich behauptet habe dass tn. Reitstallbesitzer ihr Tier quälen.... Du meinst das:
 Antwort auf:
nicht nur aufm Reiterhof die Gäule quälen und den Frauen dort mal eben Hallo sagen.
?

Ich kann nur lachen...damit meinte ich eigentlich eher 19jährige, jungfräuliche Damen die gelegentlich mal vom Hotelpool zum Reitstall pilgern und son armes Tier dort besteigen, dann n Teechen trinken bei den Besitzern und anschliessend behaupten sie wissen sooooo viel mehr als alle anderen über Tunesien, das Leben und die Leute dort, über Religion und Sitten....
Das meinte ich, nicht die tun. Reitstallbesitzer.
Ich kenne auch Frauen die nicht schaffen gehen Pina, das gibt es auch, klar, aber die haben eben genug Kohle dass sie es sich leisten können zuhause zu bleiben, alle anderen müssen und wollen zum Einkommen beisteuern.
Warum ist das hocgegriffen? ICH sehe und lebe das Leben dort mit, wenn ich dort bin. Ich wohne net im Hotel oder in ner Ferienwohnung, ich weiss um so mancherlei Ängste und Nöte die dort herrschen...Du auch? woher aus der 11. oder 12. Pferdebox????
Und mit Religion hats nix zu tun wenn ne Frau arebeiten geht??
Schon vergessen die erste Frau unseres Propheten war eine der reichsten Geschäftsfrauen in Mekka...Also denk erstmal nach bevor Du weiterlaberst.
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 12:47

Cheker dann warst halt auch du gemeint, wenn du auch keine TN Frauen kennst, die nicht zwingend arbeiten gehen müssen.

Ihr glaubt ja auch nur was ihr denkt/kennt. Kann man es nicht akzeptieren, dass ich Frauen kenne, die nicht arbeiten gehen müssen? Ich akzeptiere schliesslich auch, dass ihr Frauen kennt, die genauso arbeiten gehen, wie ihre Männer (ja davon kenne ich auch welche).

Meine Abreise ist in 9 Tagen
Posted By: Hayati

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 12:53

@ Pina..

in deinem Alter soll und muss es dir gutgehen, es sei dir von Herzen gegönnt. Denn das Leben liegt noch vor dir und wird dir Wege und Sichtweisen ermöglichen, die sich sehr stark von dem unterscheiden werden, wovon du jetzt so überzeugt bist. Auch dies sei dir gegönnt, das ist normal am Anfang eines jeden neuen Unternehmens. Was mich stört, sind Wortklauberein und deine Art, sich respektlos über alles hinwegzusetzen, was dir an gegenteiligen Meinungen entgegengebracht wird. Dahinter vermutest du wirklich Neid? Damit irrst du dich ganz sicher. Niemand muss ins Pina-Thread wechseln, du überschätzt das Interesse an dir, es geht hier immer noch um das Thema Frau und Arbeit und nicht explizit um dich.
Ich wünsche dir das Beste, auch wenn du es moment nicht nötig zu haben glaubst. Gute Wünsche und Gebete kann man nie genug haben.
Was ich mir von dir wünsche, ist, Wissen anderer anzuerkennen und wenn es auch nur mal aus Höflichkeit passieren würde.

Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 13:02

Yvonne

Zitat:
"Ich kenne auch Frauen die nicht schaffen gehen Pina, das gibt es auch, klar, aber die haben eben genug Kohle dass sie es sich leisten können zuhause zu bleiben"

Darum ging es ja die ganze Zeit!! Darüber habe ich geschrieben.

Und zum Thema arbeiten habe ich überhaupt nichts über die Religion erwähnt. Nur zum Thema scheiden lassen.

Ach und du urteilst nicht? Dein vorheriger Beitrag war voller Verurteilungen... Was ich in TN mache, weisst du nicht. Warum fantasierst du ständig was zusammen? Wenn du angibst mich so gut zu kennen, warum schreibst du dann "mal vom Hotelpool zum Reitstall pilgern" ? Hast du das Thema baden nie mitbekommen? Oder das Thema leben in einem TN Dorf? Und das Thema, dass man über die Religion auch hier was lernen kann und nicht unbedingt dazu in TN sein muss? Klar, dass man das nicht in einer Pferdebox lernt.

Ich kann echt nur noch lachen und mich wiederholen:

Wechselt doch ins Pina-Thema. Habt ihr nichts anderes zu tun an dem schönen, freien Sonntag?
Ich esse jetzt mit meiner Familie. Adieu
Posted By: Cheker

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 13:08

@Pina: das ist ja gut und schön, dass Du so viele kennst!
Dann kannst Du Dir sicherlich vorstellen, dass alle anderen im Forum sowohl in D als auch in T welche kennen, die arbeiten oder auch nicht.
Nur ging es in Deinem Thema ja darum, was die T-Ehemänner meinen, welche ja nun überwiegend hier sind..........
Und hier ist es nun mal notwendig, dass gearbeitet wird, von beiden Teilen.
Wenn man nur Reiche kennt, natürlich nicht, aber ich denke nicht, dass das auf den Grossteil hier zutrifft.
Ich habe sicherlich am Sonntag was Besseres zu tun, aber ich erlaube mir hier zu schreiben, so viel ich möchte und wann ich möchte.
Und: ich lass mir auch nicht vorschreiben, dass ich in ein anderes Thema wechseln soll, denn es passt zu dem Thema hier und da Du es aufgemacht hast, musst Du halt aktzeptieren, dass wir dazu schreiben!
Ich meinte mit Deiner Abreise eigentlich Deine ENDGÜLTIGE Abreise
nach T!
Nicht den Urlaub, sondern die Reise, die ohne Wiederkehr sein wird, da Du Dich dort im reichen Haus ansiedeln wirst und nicht mehr arbeiten musst.
Du brauchst nicht denken, dass ich neidisch bin, dass Du nicht arbeiten musst, denn ich habe sehr gerne MEIN EIGENES Geld!
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 13:10

Noch für dich Hayati:

Ich weiss, dass es Frauen gibt, die auch arbeiten gehen. Davon kenne ich in TN auch ein paar. Ich akzeptiere, dass die Verwandten und Bekannten Frauen der Mitglieder hier in TN auch alle arbeiten und glaube das natürlich. Aber kann man es nicht auch akzeptieren, dass ich Frauen kenne, die nicht arbeiten gehen müssen?

Ja, hier klingt vieles gerade fast "zu schön" und traumhaft, aber wenn ich auch nach jedem Satz wieder schreiben müsste "ich weiss, dass nicht immer alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist, dann wiederhole ich mich nur unendlich.

Danke für deine Wünsche und viele Grüsse
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 13:28

 Antwort auf:
"Ich kenne auch Frauen die nicht schaffen gehen Pina, das gibt es auch, klar, aber die haben eben genug Kohle dass sie es sich leisten können zuhause zu bleiben"

Darum ging es ja die ganze Zeit!! Darüber habe ich geschrieben.
Das habe ich ganz zu Anfang gestern oder wann schon geschrieben.... Dann ist derjenige entweder Arzt, Rechtsanwalt oder Hoteldirektor (oder so irgendwie hab ich was geschrieben).

Mein vorheriger Beitrag war net voller Verurteilungen sondern voller Sarkasmus, Pina du erkennst den Unterschied net!!!!

 Antwort auf:
Was ich in TN mache, weisst du nicht
wollte das jemals jemand wissen????

 Antwort auf:
Warum fantasierst du ständig was zusammen? Wenn du angibst mich so gut zu kennen, warum schreibst du dann "mal vom Hotelpool zum Reitstall pilgern" ?

Sorry ich hatte mich verschrieben, ich meinte natürlich nicht den Hotelpool sondern allenfalls die Lobby, da fällts net auf wenn man in Gewändern behangen, den ganzen Tag rumläuft...

Ich lerne auch in D vom Islam, sehr viel sogar, das streite ich gar nicht ab. Aber ich habe andere Voraussetzungen, vermute ich zumindest, als Du. Mein Mann kann mir jederzeit meine Fragen beantworten, weiss ers net weiss er immer jemanden den er fragen kann...Ich lerne in der eigenen Familie in Tn den Glauben kennen und schätzen.
Ja ich weiss jetzt kommt wieder, ich weiss net bei wem Du das lernst.Ja weiss ich net...aber sei Dir gewiss ich weiss mehr darüber als Du denkst.
Warum sollen wir ins Pina Thema wechseln? So wichtig ist uns das net, wir schrieben ursprünglich ja warum Frau arbeiten geht....

PS hier sind keine Verurteilungen drin, aber ich schreibe gerne so....
Posted By: LOE050205

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 13:40

Im Blick wars vor Jahren mal die liebe Tante Martha ....
Heute ist es die liebe Pina
Schade dass das ganze Forum mit Geschreibsel von Pina so verunstaltet wird.... aber was sollts...entweder man glaubt Pina endlich, sie weiss doch alles und hat so viel Erfahrung
Soll sie und doch mal beweisen, z.B. auf ihrer Gemeinde hat es doch so viel Arbeit, also wir melden mal alle Arbeitslosen da an. Ihr könnt wählen wieviel ihr arbeiten wollt....(aber dies ist sicher nur bei ihr so, auch in der Schweiz gibt es ganz andere Situationen.
Aber lassen wir das mal, wir wissen doch, dass Pina alles weiss...

Aber mich würde mal was anderes interessieren.
Ein Mädchen von 19 Jahren beschäfftigt sich hier mit sochen Themen, dies zu fast jeder Tages- und Nachtzeit ????
Meine Mädchen sind im selben Alter, aber Gott sei Dank "normal" und es würde keiner einfallen, solchen Mist zu schreiben, noch die Zeit dafür zu investieren.... die haben ihr normals Leben (ausgang mit Freunden, Sport usw.)
Illusionen haben auch meine, aber den Sinn und das wahre Leben sehen sie ganz anders.....

Sorry wenn ich meinen Senf dazugeben musste, aber ist echt schade, dass dieses Forum mit solchem Quatsch von Pina zum Kindergarten mutiert.....

Posted By: Ietta

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 14:08

@svenja2
bravo

Und auch bei uns in der Schweiz ist es für berufstätige Mütter nicht einfach, Teilzeitstellen zu finden.
Posted By: sandfloh

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 14:10

Kindergarten ist gut, denn eigentlich ging es ja wirklich um ein gutes Thema. Weiß auch nicht was das mit Pferden usw. zu tun haben soll.

Aber jetzt mal im Ernst, ich finde Norbis Statement sehr treffend und gut beschrieben.
Generell ist es wohl nirgens einfach alls Alleinverdiener eine Familie durchzubringen, damit meine ich jetzt weltweit gesehen. Selbst Frauen mit sehr gut verdienenden Männern gehen weiter arbeiten, auch egal wo auf der Welt, weil es einfach ihr Selbstwertgefühl stärkt.
Bei allen anderen ist es wahrscheinlich ähnlich und hat noch andere Gründe wie die gute alte Geldbörse, die eben immer irgendwo ein Loch hat.
Da ich ja bekanntlich auf der guten alten Insel Djerba lebe, und das seit über 12 Jahren, darf ich wohl über den Süden Tunesiens behaupten, daß die Männer, die ihre Frauen nicht arbeiten lassen im Jahr 2007 in der Minderheit sind.
Auch hier steigen die Ausgaben, für das normale Leben, nicht nur einmal im Jahr sondern mehrmals. Als Beispiel möchte ich für Tunesieninsider die Benzin-, Strom- und Gaspreise anführen.
Bei den Lebensmitteln ist es mittlerweile auch so, daß die Frauen echt rechnen was sie in den Kochtopf werden, denn wie jeder Tunesienkenner weiß ist das im Süden teuerer als im Norden. Wenn ich dann noch die Ausstattung der Kinder für Kindergarten und Schule anführen darf, dann sollte man sich nach den Sommerferien mal in ein Schreibwarengeschäft stellen und sich die Heularien der Leute antun, die gleich mehrere Kinder ausstatten müssen.
Also welcher Mann hält da noch seine Frau hinter den Herd ????

Ich spreche aus eigener Erfahrung und wenn es Statistiken über das Thema hier geben würde, könnte man genau sehen wie der Anteil der Frauen in der Berufswelt angestiegen ist und das nicht nur in den Touristenhochburgen.
Posted By: mummay1

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 14:36

Und gibt es nicht in Tunesien wie hier viele Frauen, die hochqualifizierte Berufe erlernt haben, diesen Beruf mit Begeisterung ausüben und deshalb nicht danach trachten " daheim zu bleiben".
Ich für meinen Teil liebe meinen Beruf und nichts lag mir je ferner als auf den Traumprinzen zu warten, der mir den Lebensunterhalt durch sein gutes Einkommen sichert.

Kinder kriegen und sich nicht daheim zu vergraben ist möglich, es bedarf nur einiger Organisation.

Schönen Sonntag

mummay1
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 14:54

@ Yvonne

Auch wenn es Sarkasmus ist, lass es doch bitte sein, Dinge über Menschen zu schreiben, die nicht stimmen und die du gar nicht wissen kannst.

Ausserdem muss nicht jeder Arzt, Rechtsanwalt oder Hoteldirektor sein, um mit seiner Familie ein gutes und zufriedenes Leben in TN zu führen. Da reichen auch andere Berufe. Und die Ansprüche sind ja eh bei jedem Menschen anders.

Du hast richtig erkannt, du weisst nicht bei wem ich über den Islam lerne. Ob ich das nicht vielleicht auch in einer Familie lerne? Auch dort kann man mir meine Fragen kompetent beantworten und weiss man etwas nicht, weiss man immer jemanden, den man fragen kann. Ja richtig, es ist nicht der eigene Mann wie bei dir - aber auch dort lerne ich den Glauben kennen und schätzen. Und ich lerne den Glauben nicht nur in einer Familie kennen, sondern von verschiedenen Personen und Orten.

Warum ihr ins andere Thema wechseln solltet? Weil sonst das hier wieder immer mehr vom Thema abweicht (siehe Beitrag von Svenja und andere).
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 14:57

@ Cheker

Ob etwas auch wirklich endgültig ist, das kann man meiner Meinung nach so nicht sagen. Von dem her, man wird sehen, incha`allah.

Ich kenne auch Leute, sowohl in DE/CH als auch in TN, die arbeiten oder auch nicht. Das mit dem "die Frau muss nicht zwingen auch arbeiten gehen" bezog sich auf einzelne Beispiele hier und in TN - keinesfalls dass dies bei der Mehrheit der Menschen so wäre. (@ all!)

Und was meinen denn nun die Männer hier, wenn sie genügend Geld hätten..? Oder darf man die Frage nicht stellen, weil es nie so sein wird? Also wie ich das jetzt verstanden habe, ist es für alle in Ordnung und üblich, dass die Frau auch arbeiten geht. Das verstehe ich, wenn beide hier leben und der Mann alleine nicht genügend verdient. Aber die Antwort, wenn er denn genug hätte, würde mich auch interessieren.

Viele Grüsse
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 14:59

@ mummay1

Doch, das gibt es auch in TN und ich gebe dir recht, dass man das organisieren kann. Aber ich persönlich möchte die meiste Zeit für die Familie, Kinder und den Mann da sein. Wenn man meinen Anfangspost liest - sieht man aber, dass ich gegen Teilzeitarbeit nicht abgeneigt bin. Dann ist Abwechslung, Forderung und eigenes Geld auch gegeben.

LG
Posted By: mummay1

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 15:12

@ Pina

Wie kannst Du wissen, daß Du für den Mann und die Kinder da sein willst, wo Du weder das Eine noch das Andere hast ?

Und : Eine zufriedene , Vollzeit im geliebten Beruf arbeitende Mutter ist auch eine gute Mutter und vielleicht auch die interessantere Partnerin für einen Mann ( weil sie freiwillig bleibt obwohl sie auf eigenen Füßen steht)

So manches, wenn nicht gar alles wird Dich das Leben noch lehren.

Mit Mütterlich-berufstätigem Gruß

mummay1
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 16:01

@ Svenja

Zum Thema:
Ich bin lieber Zuhause und beschäftige mich mit anderen Dingen, als so manch andere Jugendliche. Gerade ist eine Freundin angekommen, wir sind aber lieber hier und hängen nicht auf der Strasse, in Disco`s oder sonstwo rum, nur weil WE ist. Wir wissen uns auch Zuhause zu beschäftigen, uns ist keinesfalls langweilig - Und genau deshalb ist es auch keine abwägige Vorstellung, dass ich später nicht 100% arbeite und "Heimchen" Zuhause bin. ;\)

LG
Posted By: LOE060901

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 16:03

 Original geschrieben von: svenja2

Aber mich würde mal was anderes interessieren.
Ein Mädchen von 19 Jahren beschäfftigt sich hier mit sochen Themen, dies zu fast jeder Tages- und Nachtzeit ????
Meine Mädchen sind im selben Alter, aber Gott sei Dank "normal" und es würde keiner einfallen, solchen Mist zu schreiben, noch die Zeit dafür zu investieren.... die haben ihr normals Leben (ausgang mit Freunden, Sport usw.)
Illusionen haben auch meine, aber den Sinn und das wahre Leben sehen sie ganz anders.....


Ich habe lange überlegt ob ich hier noch mal was zu Pina`s Person schreiben soll. Hatte das Thema eigentlich abgehackt, weil ich ihr einfach nicht länger die Bühne bieten wollte die sie sich hier verschafft.
Aber der Satz haut voll in die Kerbe ! Hast du denn keine reales Leben, Pina ?
Du bist zu jeder Tages und Nacht zeit hier, hast du keine Freunde in der realen Welt, so das du dir die Aufmerksamkeit auf diesem Wege verschaffen muss ? Und wenn es auch negative Aufmerksamkeit ist.
Du hast jemanden, dessen Name ich hier heraus lassen will, gegenüber mal behauptet, das alle hier nur neidisch auf dich seien. Und ich glaube echt das in deiner "Realität" das wirklich so stimmt.
Sorry Pina, aber mir kannst du echt nur leid tun. Was für ein armes Licht muss du nur sein ? Und ja, du hast recht. Die einzige Chance die du hast, das ein Mann sich mal für dich interresiert ist die "Aicha"-Masche, denn selbst die Moslimischen Frauen wollen diese Rolle nicht mehr spielen.

Und ich Entschuldige mich jetzt schon, dass das Teufelchen in mir wieder durch kommt, aber es brennt mir schon sehr lange unter den Näglen das loszuwerden. Du hast hier nette Foto´s von dir eingestellt was ganz schön blöd war, denn mich wundert es wirklich nicht das du nicht am Pool bzw. Strand baden gehst, denn an deiner Stelle würde ich auch darauf verzichten. Und ich glaube kaum, das es irgendwas mit Zurückhaltung zu tun hat ;\)

Womit sonst kannst du denn auch Punkten, wenn nicht in Tunesien ? In Europa würdest doch Hoffnungslos untergehen...

und da mir jemand immer wieder sagt, ich soll höflich sein ...

... wünsche ich dir noch ein schönen Tag, liebe Pina
Grüßchen Gamra
Posted By: mummay1

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 16:05

Und wo nimmst Du zu Hause den tunesischen Traummann her, und erst die Kinder? Das dürfte schwierig werden , die potenziellen Ernährer werden wahrscheinlich auch nicht vor Deiner Haustür Schlange stehen, oder?

Trotzdem schönen Sonntag im " trauten Heim"

mummay1
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 16:30

@ mummay1

Kann man das nicht schon im Voraus wissen, dass man für den Mann und die Kinder dasein möchte? Wenn man das nicht möchte, braucht man ja gar keine Familie zu gründen.
Nur so nebenbei: Meine Familiensituation kennt hier niemand. In Wochen oder Monaten kann sich vieles ändern.
Und wo habe ich geschrieben, dass eine berufstätige Mutter nicht auch eine gute Mutter sein kann?

@ Gamra

Auf das Niveau lass ich mich nicht herunter. Nur soviel "jede Tages und Nachtzeit hier" : Einige sind hier wirklich mitten in der Nacht (01:00, 04:00...), ich war vielleicht spätestens 23:00 irgendwann kürzlich nochmals kurz hier. Und über die reale Welt wurde schon genügend geschrieben. Ich bin stolz auf meine reale Welt ;-) Da könnt ihr nichts dran ändern.

Wow und was soll das mit den Bildern? Bist du so oberflächlich? Entschuldigung, aber mich hat noch nie jemand als hässlich betitelt - im Gegenteil. Vielleicht hast du mich ja verwechselt Klingt auf jeden Fall sehr sehr arrogant, was du geschrieben hast

Und ich verabschiede mich für den Moment, denn:

 Original geschrieben von: Pina
Gerade ist eine Freundin angekommen


Posted By: LOE060901

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 16:40

 Original geschrieben von: Pina

Wow und was soll das mit den Bildern? Bist du so oberflächlich? Entschuldigung, aber mich hat noch nie jemand als hässlich betitelt - im Gegenteil. Vielleicht hast du mich ja verwechselt Klingt auf jeden Fall sehr sehr arrogant, was du geschrieben hast

Und ich verabschiede mich für den Moment, denn:

 Original geschrieben von: Pina
Gerade ist eine Freundin angekommen




Naja häßlich habe ich nicht gesagt. Eher stinkelangenweilig und Pumpelig, einfach total gewöhnlich. Wer hat gesagt, das du hübsch bist ? Deine Mama ? Oder ein Tunesier
Und geeeeeeeeeeeeeenauuuuuuuuuu jetzt kommt gerade eine "Freundin" vorbei

Und Arrogant...naja eigentlich nicht, vielleicht ein bisschen direkt manchmal...aber Arrogant ?
Posted By: Tammi

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 17:10

Auch wenn Pinas Posts nicht unbedingt von Lebenserfahrung, sondern mehr von Wunschdenken geprägt sind (auch immer sehr ausführlich sind), ist das meines Erachtens kein Grund, die Optik eines Mitglieds nieder zu machen. Wenn's persönlich wird, sollte man, wenn es denn unbedingt sein muss, dies per PN machen. Gehört ja auch nicht zum ursprünglichen Thema.
Posted By: LOE060901

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 17:11

Dich nervt Sie eben noch nicht lange genug
Posted By: Tammi

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 17:15

Würde dann (hoffe es kommt nicht soweit) wohl eher mit sarkastischen Bemerkungen antworten (ist vielleicht auch nicht viel besser, aber etwas doch). Macht sich ja schließlich keiner selbst. ;\)
Posted By: AliBaba

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 17:15

sonntage können soooooooooooooooooooooooooooo lang sein...

LG, alibaba
Posted By: chipie

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 17:19

Ich halte Pinas Äußerungen auch für reines Wunschdenken, realitätsfremd und noch einiges andere. Aber das rechtfertigt noch lange nicht über ihr Äußeres derartig zu urteilen. Diese Argumentationsweise ist absolut unter der Gürtellinie, um nicht das Wörtchen "niederträchtig" zu gebrauchen, und ist einfach ziemlich daneben. Ich frag mich woher du das Recht nimmst Pina als gewöhnlich, pummelig, für Männer uninteressant und noch vieles mehr zu bezeichnen. Jemanden auf dieser Ebene anzugreifen ist echt unterstes Niveau und Arroganz würde ich da auch mal unterstellen, denn offenbar hälst du dich für was besseres als Pina. Jemand anderen als "gewöhnlich" zu bezeichnen bedeutet sich selbst für außergewöhnlich zu halten und das schreit nach Überheblichkeit...
So sehr Pina auch nerven mag, da muss ich sie jetzt echt mal verteidigen!
Posted By: LOE060901

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 17:26

 Original geschrieben von: chipie
denn offenbar hälst du dich für was besseres als Pina...
So sehr Pina auch nerven mag, da muss ich sie jetzt echt mal verteidigen!


Natürlich halte ich mich für was besseres \:\) Nein, ich weiß es !

Und jetzt springen wieder alle für Pina in die Bresche Hat doch dann auch wieder sein Gutes.
Komisch, das es bei mir gerade PM`s hagelt, indehnen alle meiner Meinung sind, nur keiner traut es sich öffentlich zu Posten. Wer will schon zugeben, das man nach der Äußerlickeit bewertet ? Aber insgeheim tun es doch alle. Das finde ich ganz schön verlogen.
Posted By: norbi

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 17:28

Schönen Sonntag an Alle !
Nocheinmal melde ich mich hier zu Wort. Da ich ja im Moment der einzige "schreibende" Mann, sogar mit einwenig TM-Erfahrung und Partnerin aus TN bin.
Pina, also Du kannst und sollst so leben, wie Du es möchtest oder vorstellst. Wenn Deine Träume und Ansprüche, jetzt werde ich leider doch etwas deutlich, in der, meiner Meinung nach, veralteten Vorstellung von Familie beruht-Küche,Kinder, Kirche(hier wohl eher Mosche), dann ist die Dein gutes recht so zu leben, aber Du tust mir leid. Eine junge Frau wie Du muß doch auch noch andere Interessen haben. Darf ich Dich mal fragen, was so Deine Hobbys sind (gern auch Antwort per PN)?
Nun zu Deiner Frage, vielleicht könne auch andere dann mal die Antwort ihres Partners schreiben, ich glaube die meisten hier iom Forum kennen meinen Beruf. OK, ich gehöre nicht zu denen in meiner Berufgruppe mit Porsch,zwei Mercedes und Haus auf sylt und in den Alpen , aber ich habe mein Auskommen und meine Frau muß nicht arbeiten gehen wegen "Kohle", aber in ein paar Minuten fahre ich sie zu ihrer arbeit. Sie ist sehr glücklich, dass sie nach 8 Monaten hier in D. in einem tollen Team arbeiten kann und mal auch was anderes sieht als nur ihren "wunderbaren" Ehemann
Übrigens nicht alle, aber selbst viele betuchte Frauen dieser Welt arbeiten selbst auch oder angaschieren sich in Hilfsprojekten ect.
Es gäbe noch vieles zu sagen, aber ich muß los! Eventuell schaue ich später nochmal hier vorbei. Meine Damen was sagen denn Eure Männer, wenn sie richtig Money hätten, würden sie Euch dann das Arbeite verbieten oder würdet ihr dann zu Hause bleiben wollen. OK, einige bestimmt. Pina ich wünsche Dir einen Partner wo Du Deine Träume umsetzen kannst, wenn Dich dies befriedigt! Ja, man muß nicht alles haben, aber einen bestimmten Standart möcht ich schon haben!
LG norbi
Posted By: chipie

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 17:31

Ich finds ganz schön frech (und eine Bestätigung meiner "Überheblichkeitsthese") mir hier indirekt zu unterstellen ich wäre verlogen, nur weil ich mit deinen Äußerungen nicht einverstanden bin. Aber offenbar bist du derartig von dir überzeugt, dass du Kritik interpretierst wie es dir grade passt. Würde ich mich nicht trauen meine wahre Meinung öffentlich zu posten, hätte auch das, was ich eben und vorhin geschrieben habe nicht öffentlich geschrieben...
Posted By: chipie

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 17:33

[quote=Gamra Wer will schon zugeben, das man nach der Äußerlickeit bewertet ? [/quote]

Grade in einem Forum, in dem man die Personen meist nur von ihrem Geschreibsel her kennt urteilen wohl die wenigsten nach dem Äußeren. Das wäre ja noch oberflächlicher als es sowieso schon ist...
Posted By: mummay1

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 17:33

Oh, bitte, jetzt fallt doch nicht übereinander her! War bestimmt von Gamra nicht sooooo böse gemeint, sie war halt genervt, nehm ich an.

mummay1
Posted By: chipie

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 17:35

Achso... ;\)
Posted By: LOE060901

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 17:44

 Original geschrieben von: chipie
Aber offenbar bist du derartig von dir überzeugt, dass du Kritik interpretierst wie es dir grade passt.


Bingo
Posted By: 8SuSu8

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 17:49

Was ich immer nur so erstaunlich finde...das Pina nach 2 Jahren TN so gut kennt...wo am Anfang doch noch fRagen kamen wie...

"Waren eure anis aufdringlich"
"Wer kennt ??? "
"Kann ich mit einem Tunesier problemlos mitgehen"

Und nun kennt sie ALLES...das ganze Leben auf Djerba...die Leute dort...wie sie arbeiten...leben...ihre Beziehung läuft...
Posted By: LOE070723

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 18:48

Daran erinnere ich mich noch sehr gut.

Und jetzt kommt die junge Dame mit Ihrem Halbwissen und erklärt Frauen, die binationalen Beziehungen leben, in den Familien ihrer Partner das Leben erleben und mit leben, bzw. wie Sandfloh, die ihr Leben in TN beschreibt, wie es funktioniert.

Mädel, lass es doch einfach sein, dein Wunschdenken in allen Ehren, aber das ist nicht die Realität.

Meine beste Freundin, seit mehr als 30 Jahren mit einem tunesischen Mann verheiratet ( aus betuchter Familie ) hat immer gearbeitet, auch in ihren 20 Jahren TN, genau wie Ihre Schwägerinnen, sonst wäre der Familienbetrieb nicht gelaufen.

Sicherlich gibt es Frauen, egal auf der Welt, die nicht arbeiten, weil Mann genug verdient, ich kenne einige, rund um den Globus (tauschen möchte ich nicht ), aber die Regel in der heutigen Zeit ist das nicht.

Und mit einem Reitstall auf Djerba so toll zu verdienen, sorry wie geht das.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 19:09

 Antwort auf:
Auch wenn es Sarkasmus ist, lass es doch bitte sein, Dinge über Menschen zu schreiben, die nicht stimmen und die du gar nicht wissen kannst.
Ich schreibe nur was du immer so geflissentlich von Dir gibst...in meinen Worten wieder.
Ansonsten rate ich Dir, werde Mod und sperre mich... ich lass mir ansonsten nämlich nicht von ner 19jährigen den Mund verbieten, das musst Dir mal merken...ok? Bin doppelt so alt wie du, habe zwar niemals soviel Ahnung wie Du das kann mag schon sein, weil im Gegensatz zu Dir scheine ich wirklich dumm geboren zu sein und niemals was dazugelernt zu haben.Aber eins weiss ich, von Dir lasse ich mir nicht sagen was ich schreiben und was nicht darf.

Ja die Ansprüche sind bei jedem anderst, aber ich frage Dich doch mal wie ein ganz stinknormaler Arbeiter der ca. 350TND im Monat verdient alles alleine bewerkstelligen soll.. Könntest Du mir das evt. mit nem kleinen Haushaltsplan darlegen...???Nur so mal in Stichworten, grob überschlagen. Oder was verdient Deiner Meinung nach ein tunesischer Arbeiter so im Durchschnitt???

Wo Du was wann lernst ist für mich nicht wichtig, hauptsache die lernen Dir was uns der Islam unter anderem zu lehren versucht. Da steht nämlich nirgens was dass der Mann alleine arbeiten gehen darf und die Frau zuhause bleiben muss...nur so als kleines Beispielchen...

Aber ich kann nur hoffen dass Du diesen armen Menschen nicht jeden Tag so dermassen mit Deiner Klugschei sserei auf den Zeiger gehst.
So ansonsten wars Das von meiner Seite denn ich gebs mal wieder verzweifelt auf, es ist sinnlos..................
Ach ne noch eine Frage aber nicht von mir sondern von meinem Mann:
er hat eben das ganze Thread gelesen und möchte doch wissen wann Du meinst dass Du aus diesem Traum aufwachst??? Oder ob die Drogen in der Schweiz neuerdings so schlecht sind???? Er kriegt sich jedenfalls schier nicht mehr ein vor Lachen!!!
Ja und Pina ich weiss schon er ist halt son verruchter Festlandtunesier, der halt von der Moderne zerfressen ist....hast ja Recht, ich vergass schon wieder...Ich kann nur immer wieder sagen: auch die Frau(Quadisha) unseres Propheten ging arbeiten und war froh und glücklich ihr eigenes Geld und Geschäft zu haben, warum sollten wir dann das nicht auch haben und machen dürfen????
Adieu zu diesem Thema gibts von mir nix mehr,es ist mir zu blöd.
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 19:59

Ich habe niemals geschrieben, dass Frauen laut Islam nicht arbeiten gehen dürfen...Und meine Beispiele waren nur Beispiele - ich weiss nicht, wie oft ich mich noch wiederholen soll.

Ich weiss nicht, wie tief ihr noch sinken wollt. Aber ich mache da nicht mit.
Aber danke an die, die sich bei sowas auch einfach mal hinter mich stellen konnten.

@ Norbi
Es folgt eine PN.

Einen schönen Sonntagabend
Posted By: LOE050205

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 20:16

jetzt "jagts mir aber den Nuggi raus"
also echt Pina..... die Frage ist hier nur, wie tief du wohl noch sinkst??? noch tiefer als in Sousse z.B. ja..... ??? sorry nur ne kleine Frage unter die Gütellinie, genau wie oftmals von dir..

@gamra
ich denke genau wie du, nur hatte ich den mut nicht so direkt, aber hast ganz genau getroffen.
und wer Pina nur ein bisschen kennt, weiss, dass es genau zutrifft....
könnte es evt. ein ganz grosser Komplex sein, der hier im Forum mit ganz grosser Klappe einfach überspielt wird ???
Posted By: LOE071222

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 21:44

Hallo an alle

@Pina,

Ich habe ein paar Beiträge von dir gelesen,und gerade dein Bilder bei User-foto-Tread gesehen,und wollte mich dazu kurz Äußern:
Von naiv ist keine Rede,finde dich eh spontan und inteliegent.
Bleibe so wie du bist,dann wirst du auch deine große Liebe finden:
Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Einen schönen abend.
Posted By: Emotionless

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 21:59

Wooooow ... auf der 1. seite steht noch laut Pina "ich möcht mich nicht dazu äußern möcht eure meinungen dazu haben" oder so ähnlich ^^...

Ihr müsst echt probleme haben schon wieder so ne mega diskussion zu starten!

Wobei ich sagen muss das mir aufgefallen ist jeden Thread den PINA ERÖfFNET geht schief ^^ ... Uuuuuund da muss ich auch dazu sagen das sie mir wirklich auch von mal zu mal unsympathischer wird..

Pina ich kann net verstehn über etwas derart zu sprechen von wo man einfach keine ahnung hat! ... Stell dir mal vor du hast nen Partner bist immer glückliche Hausfrau und von heut auf morgen fällt er tot um (is mal krass ausgedrückt)... kann ich dir davon ne geschichte erzählen!

uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund dann?????

denk mal über sachen nach von denen du sprichst! .. mag ja sein das es deine eigene Meinung ist aber von einer meinung kann man einfahc net zu 100% überzeugt sein wenn man sich über konsequenzen ect noch nicht mal heran wagt zu denken/sprechen...
es ist nicht immer alles friede freude eierkuchen auf der welt pina!!!!

Gruß ..
Posted By: LOE060901

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 22:02

Ich kann gar nicht soviel Essen wie ich Kotzen möchte !
Posted By: Emotionless

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 22:07

Und ach ja noch was zum Thema beschäftigung....:

auch in tn gibt es bücher zeitrischften ect ect.. du glaubst ja wohl wirklich nicht ABER MAL GANZ IM ERNST das für mein "restliches Leben" darin besteht die Kinder schulrecht zu machen, putzen, essen kochen am nachmittag mich dann 'hinflacken' bücher zeitrschriften ect lesen was weiß ich also sry du hast ja mal echt nen vogel (sry für die ausdrucksweise aber dafür fehlen mir echt die worte)

selbst mit der hausaufgaben hilfe ... denk doch mal zurück... aht sich deine mama vorn pc gehockt um nachzulernen wie das dieses und jenes funktioniert damit sies dir erklären kann ??? wie wärs dann mit privat unterricht zuhause bei mami?? für was gibts denn lehrer? damit die eltern (mama) daheim hockt aufs kind wartet um ihm das tag täglich zu erklären?

also pina auch ich bin FAST so alt wie du aber selbst vor nem Jahr als ich so alt war wie du hab ich nicht so naiv und träumerisch vor mir hin gedacht....

biin tatsächlich sprachlos Oo

Gute Nacht
Posted By: Emotionless

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 22:09

magst du mich vollkotzen oder auf wen war des jetz bezogen Gamra??
Posted By: LOE060901

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 22:33

Auf die Aussage von Layth, wer immer der Typ auch ist, Geschmack hat er jedenfalls nicht !
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 22:48

@ Emotionless

Darf heutzutage keine Frau mehr Hausfrau sein, weil der Mann früh sterben könnte? Gegen sowas ist man nie geschützt, aber in meinem Beispiel rede ich von einem Familienbetrieb, wo es noch andere Träger gibt.
Dass das Leben nicht immer "Friede, Freude, Eierkuchen" ist, war übrigens ein Satz von mir, in einem vorherigen Beitrag. Und wer hat geschrieben "die Zeit wirds zeigen" ?
Ich bin einfach positiv eingestellt. Reale Erfahrungen habe ich von meinen Aufenthalten, meiner ausgewanderten Bekannten+Einheimischen und bald darf ich 3 Monate am Stück noch vieles lernen. Darauf freue ich mich. Und dann wird sich auch zeigen, ob ich länger dort bleibe.

Gute Nacht
Posted By: chipie

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 23:09

Seltsam, dass in jedem Thema dann plötzlich ein Tunesier auftaucht, der Pina Komplimente macht
Posted By: Karmoussa

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 23:12

oder auch:
und täglich grüsst das
Posted By: Karmoussa

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 23:13

man kann doch heute schon alles mieten
Posted By: sunnygirl1975

Re: Frau und Arbeit - 09/12/2007 23:52

hmm, es ist spät...
hier in dem thread ist es wohl schon eher ZU SPÄT - bzw bei pina scheint es das zu sein...

ich finde es manchmal erstaunlich, wie man sich selbst wiederlegen kann, widersprechen kann, alles passend reden kann...

einmal geht es darum, dass sie in TN EINE familie hat, wo sie immer ist, alles lernt, alles erlebt... dann sind es wieder DIVERSE freunde, bekannte, familien...

wie kann sie denn in einer familie leben, bestandteil derer sein, OHNE eine nähere beziehung zu jmd zu führen? dies verbietet sich ihr ja dank der ultra-konservativen, angestaubten über-moralischen denkweise. ABER wieso spricht sie den dann von eben dieser einen familie so, als wäre es die ihres zukünftigen "supermans"? wo sie sich doch alles offen halten wollte (dies hatte sie mal an anderer stelle vor einiger zeit hier gepostet), wo es doch noch gar nicht klar war, ob TN, Ch, V.A.E. oder hinterm mond?!

und wer läßt eine 19jährige CH einfach mal so in einer familie in TN "mitleben"? warum tut man das? aus dem willen und wunsch heraus, "pina's welt" realer zu machen?!

wer sonst von allen hier hat einfach mal so bei einer TN-familie unterschlupf gesucht und gefunden OHNE dort irgendwie "eingeheiratet" zu haben?! wie findet man diese familien? so wie wenn man per anhalter fährt und ein schild hochhält? "suche realen familienanschluss anno 1800, am besten mit täglichem stallputzen, und ohne männliche glotzerei"?!

ich schreibe hier langsam selber ganz wirr, ich weiß nicht, wie ich meine gedanken am besten zu papier brigen kann...

ich frage mich auch, wie man in solch kurzer zeit OHNE tatsächlich länger live und in farbe vor ort gewesen zu sein, ein derartiges fudniertes wissen anhäufen kann?!?! ich wünschte, ich weiss dann in 1-2 jahren auch so viel... ich bin mir aber sicher, ich werde nicht mit quantität in puncto wissen hausieren gehen können, aber dafür vll mit qualität.

ach ja, pina, die interessen von jugendlichen heutzutage beschränken sich nicht zwingend auf "disco, auf der straße rumhängen"... es gibt durchaus anderes, womit man die freie zeit verbringen kann, OHNE dauerhaft nur immer zu hause zu hocken und schon die szenarien der perfekten ehe und familie zu planen.

noch was: mann und kinder kann man auch haben wollen und für die kann man auch da sein, ohne dass frau 24h rund-um-die-uhr-betüttelung abliefert. dies zu deinem post "warum will man denn mann und kind, wenn man gar nicht dafür da sein will?" ich glaub, mein ex und auch mein derzeitiger freund hätten ne krise bekommen, wenn die 24h dauernbetüttelt worden wären - mamis haben die allesamt, frauen & partnerinnen sind gefragt - in allen facetten, die frau eben so hat. nur woher sollten diese dir bekannt sein? du hast ein recht entöniges bild einer frau - und sicher wird der mann dann irgendwann mal nicht dauerhaft im cafe rumhängen - aber nach hause wird er dennoch nicht kommen, denn mütterchen am herd ist auf dauer null herausforderung...

das sage ich als mama, die bereits einen ehemann hatte. wenn man nur noch mutter ist und kinder und haushalt hütet, kann es durchaus vorkommen, dass die blicke extern schweifen....

ruhige träume und wenig zerplatzte seifenblasen,
sandra
Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 08:39

 Original geschrieben von: Gamra
Du hast hier nette Foto´s von dir eingestellt was ganz schön blöd war, denn mich wundert es wirklich nicht das du nicht am Pool bzw. Strand baden gehst, denn an deiner Stelle würde ich auch darauf verzichten. Und ich glaube kaum, das es irgendwas mit Zurückhaltung zu tun hat ;\)


Gamra ich denke nicht, dass es hier irgendeinem User zusteht sich in derart negativer Form über das Äussere eines anderen herzuziehen. Und wer sagt, dass Menschen die etwas mehr Körperfülle haben nicht mehr schwimmen gehen sollten? Man kann über vieles diskutieren, dazu ist ein Diskussionsforum nunmal da. Und das nicht immer die User alle einer Meinung sind ist auch logisch. Aber solche Äusserungen gehen unter die Gürtellinie und sind absolut unangebracht.

Danke

Gruss Tanja
Posted By: fritzi

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 08:56

 Original geschrieben von: sunnygirl1975
wer sonst von allen hier hat einfach mal so bei einer TN-familie unterschlupf gesucht und gefunden OHNE dort irgendwie "eingeheiratet" zu haben?!


geschafft! und nicht nur einmal!
wie "normal" die sich verhalten haben kann ich nicht beurteilen.
Posted By: Emotionless

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 09:19

 Original geschrieben von: Pina
@ Emotionless

Darf heutzutage keine Frau mehr Hausfrau sein, weil der Mann früh sterben könnte? Gegen sowas ist man nie geschützt.


Also weißt du langsam hab ich echt nix mehr womit ich argumentieren könnte da du mich wirklich immer sprachloser machst1!!...

WIE ... WIE LIEBE PINA WIHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIE willst denn hausfrau sein wenn dein partner stirbt? WIIIIIIIIIIIIIIIIIIIE ...willst du mit deinen kindern auf der straße leben und ihnen erklären ich will nicht in die arbeit gehen weil ich ''haus''frau sein möchte und um auf euch aufzupassen??... Denkst du wirklich du hast die finanziellen mittel VOM STAAT in der schweiz? in tunesien mit sicherheit nicht (das muss ich dir ja jetz nicht erläutern) denkst wenn du nen tunesier heiratest er ne Lebensversicherung hat?

Und selbst wenn du in tn ne große familie haben solltest (wenn sie ausgewandert ist ist sie ja auch nicht tunesisch) würde das mit sicherheit nicht dulden das du auf die kinder aufpasst und daheim sitzt...

also du machst mich eigentlich schon richtig grantig

uuuuuuuuuuuuuuuuuuuurf
Posted By: Emotionless

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 09:44

du hast bestimmt nen On - Off knopf?
Posted By: Karmoussa

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 10:18

meinst du sowas?
Posted By: LOE090716

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 10:23

Die Erniedrigung eines anderen Menschen ist immer eine Angleichung an das eigene Niveau.
© Dr. phil. Michael Richter,

Ich bin schockiert über die herabwertende Argumentation von beiden Seiten.
Nur eines dazu..
Streite dich nicht mit Menschen, die unter deinem Niveau sind, erst ziehen sie dich runter und schlagen dich mit ihren eigenen Waffen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Madi
Posted By: Emotionless

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 10:41

naja ganz so extrem mein ich das dann doch nicht karmoussa ^^ ... also madi ich muss ganz ehrlich sagen ich bin nur schokiert über ihre denkweise und versuche hier nur was näher zubringen ^^ ..

aber da ich mich jetzt zurückhalte weil das ja eh kein ende nehmen wird mit pina ... sonst werd ich echt noch fuchsteufelswild oO...

grüßchen =)
Posted By: LOE060901

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 12:22

 Original geschrieben von: Tanja Tinkerbell
[quote=Gamra]Und wer sagt, dass Menschen die etwas mehr Körperfülle haben nicht mehr schwimmen gehen sollten?
Gruss Tanja


Niemand sagt das, und zuletzt ich. Wenn man sich aber selber einen Heiligenschein aufsetzt und damit prahlt das man nicht Schwimmen geht, weil sich sowas in einem Islamischen Land als Aisha-Anwärterin nicht gehört, der kriegt von mir sicher den paßenden Kommentar.
Ich denke ganz einfach, dass unser Fräuleinchen darin die einzige Möglichkeit in ihrem Leben sieht, irgendwie zu Punkten.

Davon mal ganz abgesehen, mußte dich hier gar nicht so aufblasen auch wenn du noch eine persönliche Rechnung mit mir offen hast, aber ja Tanja, so ist das Leben: Man kann nicht alles haben

Danke auch

Gruß Gamra

und jetzt husch, husch zu Claudia und schnell ausgeweint

Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 13:12

 Original geschrieben von: Gamra

Davon mal ganz abgesehen, mußte dich hier gar nicht so aufblasen auch wenn du noch eine persönliche Rechnung mit mir offen hast, aber ja Tanja, so ist das Leben: Man kann nicht alles haben

und jetzt husch, husch zu Claudia und schnell ausgeweint



ich blase mich nicht auf und ich weiss auch nicht wie du darauf kommst, dass ich eine Rechnung mit dir offen hätte.
Ich habe mit meinem Leben keine Probleme...
Des Weiteren brauch ich mich sicherlich nicht bei jemandem über Dich auszuheulen.
Aber wenn Du das wirlklich nötig hast dann beleidige hier ruhig weiter. Viel Spass dabei
Posted By: LOE090716

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 13:42

Anstand und wahrhaft gute Manieren kommen vom Herzen und von einem ausgeprägten Gefühl persönlichen Wertes.....
Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 13:56

oh ja da geb ich dir recht :-)
Posted By: _Eni_

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 14:32

... und dafür kämpfen Frauen seit vielen Jahren: dass junge Mädchen, offenbar grasgrün hinter allen Öhrchen, sich vom Leben wünschen, es zu Hause zu verbringen, um ganz und gar für Mann und Kind da zu sein?! Jämmerlich und hoffentlich nur ein kleiner, unbedeutender Einzelfall. Wenn ich so etwas lese wird mir schlecht! Wollten wir nicht anders leben als die s/w Frauen aus den 50-iger Jahren, deren Lebensinhalt darin bestand, abends lecker Knödel auf den Tisch zu zaubern? Und jetzt, 2007, haben junge Frauen genau solche Wünsche, Ziele, Vorstellungen, Träume vom Leben?
Posted By: Siral

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 14:51

Bin gerade ein bisschen betroffen... Bin jetzt 22ig und wünsche mir einmal ganz und gar für meine Familie da zu sein. Weiss aber auch, dass das nicht möglich seien wird und ich arbeiten gehen muss. Aber was ist denn so schlimm oder jämmerlich daran?
Posted By: Tammi

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 14:52

 Antwort auf:
WIE ... WIE LIEBE PINA WIHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIE willst denn hausfrau sein wenn dein partner stirbt? WIIIIIIIIIIIIIIIIIIIE ...willst du mit deinen kindern auf der straße leben und ihnen erklären ich will nicht in die arbeit gehen weil ich ''haus''frau sein möchte und um auf euch aufzupassen??... Denkst du wirklich du hast die finanziellen mittel VOM STAAT in der schweiz? in tunesien mit sicherheit nicht (das muss ich dir ja jetz nicht erläutern) denkst wenn du nen tunesier heiratest er ne Lebensversicherung hat?

Aus Pinas Post ging eindeutig hervor, dass nicht nach dem evtl. Tod des Mannnes immer noch nur Hausfrau sein will, sondern in ihre Planung nicht den evtl. Tod vorher einbeziehen möchte.
Ich weiss immer noch nicht, weshalb alle so auf der Idee "nur" Hausfrau und Mutter zu sein herumhacken. Ich hätte es mir vorstellen können, war aber finanziell nicht möglich. Sie wird ja eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, kann also wieder anfangen zu arbeiten, wenn das ausschließliche Dasein am Herd dann doch nicht so reizvoll ist, wie ausgemalt.
 Antwort auf:
und dafür kämpfen Frauen seit vielen Jahren: dass junge Mädchen, offenbar grasgrün hinter allen Öhrchen, sich vom Leben wünschen, es zu Hause zu verbringen, um ganz und gar für Mann und Kind da zu sein?! Jämmerlich und hoffentlich nur ein kleiner, unbedeutender Einzelfall.

Wofür viele Frauen kämpfen, muss für die Einzelne noch lange nicht der Lebensinhalt sein. Und das heute immer mehr Mütter überfordert mit den Belastungen durch Arbeit und Familie sind, zeigen die vielen schrecklichen Ereignisse der jüngsten Vergangenheit. Natürlich managen auch viele Mütter diesen Balanceakt ganz ausgezeichnet und haben unproblematische Kinder. Leider klappt dies bei zu vielen Müttern aber nicht. Letztlich ist es doch eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.
Die Mutter, die ihr erst ein jahr altes Kind in die Kita gibt und die, die bei ihrem Kind zu Hause bleibt - beide dürfen nicht verurteilt werden. Es ist IHRE Entscheidung!
Posted By: Frogger

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 15:10

... und dafür kämpfen Frauen seit vielen Jahren...

HIER!

...junge Frauen genau solche Wünsche, Ziele, Vorstellungen, Träume vom Leben?...

oh ja, aber nicht bei uns, sondern z.B. in Tunesien. Es ist dort NORMAL, so zu denken, es ist sogar normal, genau dies bei einer Eehe mit einem Europäer und bei einem Leben in Europa zu erwarten. Ich habe gerade vor einigen Wochen wieder eine solche Diskussion geführt, in denen u.a. die folgenden Aussprüche einer "modernen", jungen und heiratswilligen Tunesierin vorkamen:

"Wenn eine verheiratete Frau dann (in Europa) alleine weggehen will und der Mann ihr das nicht verbietet, was für ein Mann soll das denn sein, der kann sie bestimmt nicht lieben und achten? Wenn er nicht die Polizei rufen kann, wenn sie gegen seinen Willen weggeht, was sind das für Gesetze? Ein Mann macht die Hausarbeit in Deutschland - was tut die Frau denn dann noch, das ist doch alleine die Arbeit der Frau!"

Tja, das habe ich schon oft gehört - und ich habe es mittlerweile auch gelernt, daß man da vor eine Wand redet, es gibt Dinge, die so sehr in einer Erziehung drinstecken, daß selbst das wiederholte Reden mit Engelszungen keine Änderung bringen kann. (Selbst erlebt: solange ich beim Putzen etc. mitgeholfen habe oder das auch nur wollte, gab es stets ereiferte Diskussionen zuhauf, da verteidigt die tunesische Frau nämlich "ihr" Aufgabengebiet mit Zähnen und Klauen - als ich dann später einfach auf dem Sofa sitzenblieb bzw. für die Dauer der "Arbeit" das Haus verließ, dann war alles in Ordnung).

Und wenn die Gegenseite dann gar die fehlende "Kontrolle" des Mannes oder die Nichtexistenz frauenspezifischer Bereiche noch als Argument für fehlende Sorge, Liebe und Begehren bringt, dann kann man nur noch dem Gespräch eine Wendung geben und vom aktuellen Wetter oder dem Fernsehprogramm reden...
Posted By: LOE060901

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 15:18

 Original geschrieben von: Tammi

Wofür viele Frauen kämpfen, muss für die Einzelne noch lange nicht der Lebensinhalt sein. Und das heute immer mehr Mütter überfordert mit den Belastungen durch Arbeit und Familie sind, zeigen die vielen schrecklichen Ereignisse der jüngsten Vergangenheit. Natürlich managen auch viele Mütter diesen Balanceakt ganz ausgezeichnet und haben unproblematische Kinder. Leider klappt dies bei zu vielen Müttern aber nicht. Letztlich ist es doch eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.
Die Mutter, die ihr erst ein jahr altes Kind in die Kita gibt und die, die bei ihrem Kind zu Hause bleibt - beide dürfen nicht verurteilt werden. Es ist IHRE Entscheidung!



Damit hast du sicherlich Recht. Und Pina´s Vorstellungen von ihrem Leben seien ihr auch nicht genommen. Aber in der Art und Weise wie sie sich hier präsentiert, beleidigt sie andere Frauen und das ohne Überhaupt ein blassen Schimmer zu haben.

Die Zeiten haben sich einfach gewandelt, zumindest hier in Europa und in arabischen Ländern wird sich das der Rollenverteilung auch mit der Zeit wandeln, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen.

Gegen die klassische Rolle der Frau ist ja auch solange nichts einzuwenden, wie sie nicht zur Unterdrückung der Frau hilft. Und es ist nun mal Fakt (und so traurig es auch ist) eine Frau die immer zu Hause war, hat es im Falle eine Trennung extrem schwer klarzukommen und das wissen auch ihre Männer.
Ich bevorzuge es da doch lieber unabhängig zu sein. Und davon mal ganz abgesehen würde mich die Rolle als Muttertier und Hausfrau auch überhaupt nicht ausfüllen. Ich wehre mich einfach dagegen das Frau nur zum Kinderkriegen gut genug ist. Und wenn Frau mit dem Balance-Akt Familie/Beruf überfordert ist, dann liegt das doch wohl eher an den Ehemänner die neben ihrer Arbeit nicht viel hinbekommen.
Es muss allgemein umgedacht werden. Väter müssen mehr zu Verantwortung gezogen werden, warum sind sie Automatisch weniger Verantwörtlich für Kinder und Haushalt ?

Frauen wie Pina begeben sich in eine Abhängigkeit, die gar nicht mehr nötig ist und wenn man ihr mal ein paar Ratschläge aus "wirklicher Erfahrung" geben möchte, schlägt sie alles in den Wind und weiß es doch besser, mal ganz Abgesehen von ihrer überheblichen und herablassenden Art.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 15:41

Ich muss einfach nochmal schreiben...es ist einfach klasse...

Nein Pina nicht an Dich!!!
Gamra ich bin nicht pummelig, ich bin richtig gut dick, schaus Bild an, aber ich gehe überall schwimmen, und lach jaaaaaaaa ich habe nen Tunesier geheiratet und was fürn megahübschen...haaaaaa ich bin so stolz darauf. Aber ich hätte jederzeit auch nen Deutschen wieder heiraten können...
Trotz allem muss ich Dir voll und ganz zustimmen, ich dachte bei Deinem Beitrag ständig, ob sie deshalb einen will der dafür ist dass sie zuhause bleibt?? Damit sie keiner mehr sieht?
Hat sie dann auch kein Internet mehr??? das wär ne g eile Sache....
Und Layth oder wie er hies.... der Mann leidet net an Geschmacksverirrungen ich glaube eher er heisst, Mouwahid, Souhaib oder sonst wie.....

Emo.. es ist hoffnungslos man kann ihr sagen was man will, sie dreht es sich immer so zurecht wie sies braucht. Ausserdem kann Pina unsere Beispiele nicht verstehen oder weiterdenken und diese Beispiele ins eigene Leben reindenken, wies kommen könnte oder so...., sie pflückt lieber jedes Wort ausm Satz raus und nimmt jedes Wort nicht als Beispiel sondern als Tatsache....Wenn Du sagst es könnt jemand sterben, oder so (die Bemerkung liegt auf ODER SO) dann kommt die Antwort: überall kann jemand sterben...eeeeeeeeeeebeeeeeeeeeeeennnnnnnnn auch überall kann ein achsogläubiger Moslem seine Frau verlassen............wirklich, Emo es ist zwecklos...manchmal frag ich mich ob die Hühner bei meiner Schwiema das verstehen würden, sicher schneller als 19 Jährige schweizer Jungfrauen.

Boussa Gamra&Emo
Eure Dicke
Posted By: Hayati

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 15:50

Liebe Yvonne.. \:\)

ich verstehe dich und auch Gamra, was Eure Meinung betrifft über Pina. Aber eben das haben wir schon dutzendfach erkannt, erklärt, versucht verständlich zu machen und last but not least nicht mehr als Diskussionsstoff aufs Tablett zu holen weil... na ja.. ihr sehr ja wohin jedes Thema dieser Art abdriftet. Das ist so sicher wie 1 und 1 = 2 ist. Irgendwie ein Naturgesetz. Daher bitte ärgert Euch nicht, das ist es nicht wert und es führt zu nichts. Schade um Zeit, Nerven und Energie.
Allerdings würde mich eins auch interessieren.. aus welchem Nest ist Layth gefallen? Wie sich die Posts und das TIming gleichen.. ist traurig und witzig zu gleich. Aber wenns dem/derjenigen hilft, das Weltbild wieder gerade zu rücken.. bitte schön, es sei allen gegönnt. Wohl dem, der das erstgarnicht nötig hat um über den Tag zu kommen.

In dem Sinn wünsche ich euch beiden und allen anderen Mitlesern hier einen schönen Montagabend.

Posted By: koelnermaedchen70

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 15:57

ich stimme dir sowas von zu
ich bin auch nciht die schlankeste
aber wie sagt man , man ist so wie man sich fühlt ich gehe auch schwimmen im meer und liege am pool oder strand
und werde nicht blöd oder komisch angemacht
es kommt nämlich immer drauf an wie man sich gibt und nichts anderes
Posted By: LOE060901

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 16:03

Liebe Yvonne,

und an alle anderen. Nochmal : Es geht hier nicht um Dicke und ob sie Schwimmen sollen oder nicht !!! Ich habe da wirklich überhaupt kein Problem mit und das ist hier nicht das Thema.

Boussa kebira barscha
Posted By: Tammi

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 16:08

Ich stimme in den meisten Punkten mit dir überein. Und ich finde es unerträglich, wenn Frauen unterdrückt werden. Wobei das empfinden natürlich unterschiedlich ist. Für mich wäre es unakzeptabel, Geld zugeteilt zu bekommen, auch wenn es großzugig wäre. Ich möchte immer Zugang zum gemeinsamen Konto haben. Andere Frauen hätten mit einer Geldzuteilung kein Problem, wenn es großzügig bemessen wäre. So empfindet man auch "Unterdrückung" unterschiedlich, wobei es natürlich Grenzen gibt.
 Antwort auf:
Aber in der Art und Weise wie sie sich hier präsentiert, beleidigt sie andere Frauen und das ohne Überhaupt ein blassen Schimmer zu haben.

Vielleicht erreicht man mit den jeweiligen Antworten und der damit verbundenen Aufmerksamkeit auf diese Posts genau das, was man eigentlich nicht wollte. Vielleicht die Aussagen, die sich ja doch immer wieder wiederholen, einfach unkommentiert stehen lassen. Dann verliert man vielleicht die Lust daran...
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 17:26

Guten Abend zusammen

Mein Motto zum Thema hier:

"Man lebt nicht um zu arbeiten, sondern man arbeitet um zu leben" Und von dem her - hat man seinen gewünschten Standart erreicht, schraubt man etwas runter. Mein Ding ist es nicht, dass hier in der CH die Arbeit oftmals mehr zählt, als die Familie (nein, ist nicht bei allen so, aber bei einigen).

Zum Satz "Ich wehre mich einfach dagegen das Frau nur zum Kinderkriegen gut genug ist."

Sage ich, dass auch Hausfrauen und Mütter eigene Interessen und einen eigenen Charakter haben. Auch diese Frauen werden geachtet und geliebt. Nur weil sie Zuhause bleiben kann, heisst das meiner Meinung nach noch lange nicht, dass sie nicht geachtet und als "Gebärmaschine" dient.

Zitat "warum sind sie Automatisch weniger Verantwörtlich für Kinder und Haushalt"

Ich finde, wenn der Mann schon den ganzen Tag für die Familie arbeiten geht, dann ist es völlig ok, wenn die zuhausegebliebende Frau für den Haushalt sorgt. Für die Kinder kann ein Mann auch noch in der Freizeit da sein. Wenn beide arbeiten gehen, siehts vielleicht anders aus - aber sind beide mit der Aufgabenteilung einverstanden, sehe ich kein Problem.

@ Emotionless

Die Frage habe ich dir bereits beantwortet. Die Tunesischen Familien sind gross (nehme an, das weisst du auch) und da es in meinem Fall um einen Familienbetrieb geht, sind da noch andere Träger vorhanden, die den Betrieb auch weiterführen würden.

@ Tammi und Siral

Danke für eure Beiträge. Wenn man meinen Anfangsbeitrag und auch die folgenden gelesen hat, kann man eigentlich ganz klar herauslesen, dass ich nicht generell gegen Arbeit bin. Wenn mir das alles egal wäre, würde ich jetzt nicht alles daran setzen, meine Ausbildung hier noch bestmöglichst abzuschliessen. Es kann sein, dass ich sie später nicht mehr benötige, da ich in einem anderen Beruf arbeite oder sie in einem anderen Land nicht viel wert ist, aber dennoch hat sie mich einiges gelernt - und ich habe etwas vorzuweisen, wenn ich doch auf der Berufslaufbahn bleiben möchte/müsste. Meiner Meinung nach darf man das ruhig als vernünftig und realitätsdenkend bezeichnen. Oder nicht

Viele Grüsse

Ps: Zum Thema Erfahrungen in TN Familien; meine Mutter bereist seit 22 Jahren das Land. Eine TN Familie habe ich durch Zufall kennengelernt und wie ich schon erwähnt hatte, gibt es noch Bekannte, welche ausgewandert sind und nun auch Familie dort haben und dort leben. Zudem lernt man dann ja auch meist weitere Personen durch solche Familien kennen.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 17:39

ich doch auch net Gamra, ich bin so wie ich bin, wems net passt der soll wegschauen, am Pool, am Strand, in der Disco,im Theater oder hinterm Herd ist mir vollkommen schnurz...Wobei sich bei mir auch schon die Frage auftat ob sie net schwimmen geht, weil sie vielleicht gar net schwimmen kann, und das andere nur ne blöde Ausrede ist, grins mein Teufelchen ist heut wieder unmöglich .....
Ich habe das Thema schon erkannt, aber ich kann Dein Statement nur unterstützend zupflichten, vielleicht liegt das daran dass evt. Dein Teufelchen und meins auf der Schulter 2 Brüder sind????

Hayati ich weiss es doch, aber ich musste das nochmal loswerden.
Es geht mir einfach gegen den Strich wenn ich den Bullmist lese, in ihren ersten Posts hatte sie null Ahnung und heute schreibt sie wie wenn sie schon ihren Henna-Abend hinter sich hat und morgen die Hochzeit ist. Meiner Meinung nach ist das alles ihr Traum, und sie wünscht sich das alles. Und meiner Meinung nach denkt sie halt je mehr sie sich dem allem ERGIBT hat sie grössere Chancen.
Das ist aber alles nur meine VERMUTUNG, nicht mein Wissen.
Und das sei mir doch erlaubt, oder????

Ansonsten nochmals ich schaffe gerne, mein Mann findet es gut!!!!
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 18:53

Wem auch immer das Thema "baden und sonnen" so Spass macht und sich dafür interessiert, kann ja gerne ein eigenes Thema darüber eröffnen. Schade dass manche es nicht akzeptieren können und gleich eine Verurteilung hinterherschieben - Es gibt tatsächlich auch Menschen, die das aus religiösen Gründen, aus Respekt oder Abneigung nicht machen.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 18:56

Liebe Pina es gibt keinen islamischen Grund, soweit mir bekannt ist, der einer Frau untersagt baden zu gehen......Also laber net schon wieder son Müll!!!!!Dein klugscheisserisches Gewäsch geht mir dermassen gegen den Zeiger...Du hast keinen Plan aber laberst halt mal.
Posted By: LOE060901

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 18:57

Also bist du schon Konvertiert ?

Abneigung ??????
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 18:59

Gamra Wasser ist doch so eklig... oder sinds die Männer die sie meint????
Posted By: LOE060901

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 19:07

jaaaa total ekelig und Unrein !
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 19:10

Posted By: Karmoussa

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 19:11

mal langsam nen ring abstecken...



Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 19:14

ne Karmoussa wir sind ihr alle unterlegen, also brauchen wir gar net erst anfangen....wäre verschwendete Zeit
Posted By: Karmoussa

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 19:15

och menno - wo ich so auf schlammcatchen stehe
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 19:17

ihhhhhhhhh ich catche(mein english verkümmert immer mehr zur Katastrophe) nur mit meinen 8 Männern.
Posted By: sunnygirl1975

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 19:35

 Original geschrieben von: Karmoussa
och menno - wo ich so auf schlammcatchen stehe

karmoussa,
da haste ja mal glück, denn DU gehst ja schwimmen und kannst dir den dreck dann abwaschen ;o)

egal, ob jmd baden geht oder nicht, soll jeder machen wie er lustig ist.
das argument religiös lasse ich aber nicht gelten, denn immerhin kann man ja auch in gewändern in die fluten steigen (hatten wir ja schon mal)
und das argument respekt?! respekt vor was oder wem? dem meer? das ist unrein genug, da macht ein mensch mehr oder weniger keinen unterschied mehr. vor den zuschauern? die können wegsehen, wenn sie sich an leibesfülle stören würden. das wäre zumindest respektvoll von deren seite her...
hygienische gründe wäre vll noch ein tragbarer grund - manch einer mag es halt 1x im monat echt nicht, in offene gewässer zu gehen...
aber sonst?!?! sehr fadenscheinig das alles....
Posted By: Karmoussa

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 19:47

schwimmen? ich? aber im augenblick höchstens in seaworld... im orca-becken lol, da falle ich "mengenmässig" nicht so auf lol

getreu dem motto: nenn mich namu, baby
Posted By: sunnygirl1975

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 19:50

 Original geschrieben von: Pina

Mein Motto zum Thema hier:
"Man lebt nicht um zu arbeiten, sondern man arbeitet um zu leben" Und von dem her - hat man seinen gewünschten Standart erreicht, schraubt man etwas runter.

Ich finde, wenn der Mann schon den ganzen Tag für die Familie arbeiten geht, dann ist es völlig ok, wenn die zuhausegebliebende Frau für den Haushalt sorgt. Für die Kinder kann ein Mann auch noch in der Freizeit da sein. Wenn beide arbeiten gehen, siehts vielleicht anders aus - aber sind beide mit der Aufgabenteilung einverstanden, sehe ich kein Problem.


Wenn mir das alles egal wäre, würde ich jetzt nicht alles daran setzen, meine Ausbildung hier noch bestmöglichst abzuschliessen. Es kann sein, dass ich sie später nicht mehr benötige, da ich in einem anderen Beruf arbeite oder sie in einem anderen Land nicht viel wert ist, aber dennoch hat sie mich einiges gelernt - und ich habe etwas vorzuweisen, wenn ich doch auf der Berufslaufbahn bleiben möchte/müsste.


grundsätzlich unterschreibe ich das motto - ich seh arbeiten auch nicht als den hauptzweck des irdischen daseins an. aber als notwendiges übel, was eben doch recht viel lebenszeit in anspruch nimmt.

was ich gar nicht unterschreiben kann bzw wo ich mich frage, ist der satz mit dem standard-runter-schrauben.... ich bin kein verwöhntes gör, ich hab in einfachen verhältnissen gelebt, meine ex-schwiegerfamilie hatte zu dritt 1 zimmer, kein fließend wasser etc.
ABER ich rödel doch nicht und erschaffe mir etwas, nur um zu sagen "hach ja, jetzt hab ich das und geb es auf..." das ist wie perlen vor die säue schmeißen... da hätte ich mir die schufterei ja erstmal grundsätzlich von anbeginn sparen können und hätte einfach hei-di-dei in den tag gelebt...

hmm, naja, logik muss nicht immer logisch sein...

nächster punkt: mag sein, wenn ein mann arbeitet und frau zu hause ist, dass sie dann gerechterweise den haushalt zum großteil schmeißt. umgekehrt würde ich das in der heutigen zeit auch voraussetzen. und wenn beide arbeiten, mit etwa gleichem pensum, hat auch der rest aufgeteilt zu werden. ich erinnere mich daran, dass ich z.b. den wohnungsputz oft mit meinem mann gemeinsam am samstag vormittag gemacht hab - ganz einfach, weil es zu zweit sogar "spaß" machen konnte, es schneller ging und man gemeinsam danach was vom WE hatte. und mein ex ist wie gesagt auch in einer männer-dominierten gesellschaft aufgewachsen... er hatte aber nie ein problem anzupacken und den putzlappen zu schwingen, er war daa sogar besser als ich. nur das bad putzen konnte er nicht leiden - da hat er dann eben küche und wohnzimmer gemacht ;o)

zu dem letzten punkt: pina, das du jetzt deine ausbildung noch so gut es geht zu ende bringen willst/musst/wirst, ist für mich nicht realitätsnah, sondern einfach normal. alles andre wäre idiotie und schiere dummheit hoch zehn... schließlich warten die rösser auch noch ein paar wochen auf die neue reiterin....
ach ja, und was nun mal überhaupt nicht eintreffen wird ist der fakt, dass deine schweizer ausbildung irgendwo nix wert sein wird. never ever. hättest du in TN gelernt, würde ich dem zustimmen, so aber bist du privilegiert, eine ausbildung aus einem "highclass"land zu haben - die zeugnisse mit deutschen und Ch-stempeln sind gern gesehen auf der welt...
also, mal nicht tiefstapeln...

lg,
sandra
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 19:51

Karmoussa mach Dir nix draus, hast noch nie gehört dass in Tunesien im Sommer immer *die toten Hosen* gesungen werden:

''Schieb den Wal, schieb den Wal, schieb den Wal zurück ins Meer.''

Das ist immer dann wenn ich wieder am Strand bin. *michgleichwegschmeiss*
Posted By: Karmoussa

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 19:57

ich stell für die greenpeace-aktivisten immer ein schild an meine liege....

Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 20:00

Oh das muss ich mal meiner Verwandschaft besorgen dann brauchen sie nimmer länger für mich singen........
einfach genial!!!!!!!!!

Aber Karmoussa weisst was???
ich gehe dennoch gerne arbeiten und mein Mann findets immer noch klasse!!!Nur um wieder mal ans Thema zu denken. Sonst ist Pina wieder sauer.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 20:36

ich sagte nie dass Du hässlich, dick oder sonstwas bist, im Gegenteil Du weisst was ich immer gesagt habe...und das finde ich immer noch so...
Nur Deine Argumentationen und Statements regen mich auf, und zwar dermassen dass ich als echt nicht mehr weiss ob Du eigentlich verstehst was wir Dir sagen wollen....
Posted By: Katousti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 20:36

Warum sehe ich dann immer Frauen im Kopftuch im Meer schwimmen? Wo steht denn bitte, das für religiöse Menschen das schwimmen verboten ist? So ein Schwachsinn! Also Pina das ist echt eine mehr als blöde Ausrede, denn das stimmt einfach absolut nicht und da konnte ich meine Klappe jetzt nicht halten.
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 20:40

Guten Abend Sandra

Leider hast du mich falsch verstanden. Habe mich wahrscheinlich nicht genug verständlich ausgedrückt. Natürlich war mit "Und von dem her - hat man seinen gewünschten Standart erreicht, schraubt man etwas runter." nicht der Standart runterschrauben - sondern das Arbeitspensum runterschrauben gemeint. Klar würde ich mir den Standart nicht hart erarbeiten und dann einfach wieder fallen lassen ;-)

Wegen dem putzen, hab ich ja geschrieben, dass es anders aussieht, wenn beide arbeiten. Nur wäre es für mich klar, dass ich den Haushalt erledige, wenn der Mann den ganzen Tag arbeiten geht.

Mit der Ausbildung nichts wert, war auch einfach gemeint, dass es niemanden interessiert, wenn ich danach in einem ganz anderen Beruf arbeiten würde. Oder auch in einem Familienbetrieb braucht das niemand zu sehen. Dennoch finde ich es wichtig, dass man etwas in der Tasche hat. War ja immerhin auch Berufs- und Lebenserfahrung und kann später immer wieder gebraucht werden.

Einen schönen Abend
LG
Posted By: Emotionless

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 20:42

Achso .. dann versteh ich das so 'es ist manchen nah religiöser sicht nun mal untersagt'

dann werden alle frauen die muslima sind und mit klamotten und EVTL. kopftuch baden gehn sünde begehen?

aaaaaaaaaaaaaaaah das ist mal ne schlussfolgerung ... mal wieder schlauer! wenn ich das jetz falsch verstanden hab klärt mich bitte auf...

könntest ja mal den koran überarbeiten pina ... viell für uns verständlich!! da wir ihn j a anscheinend missverstehen .. hach ja... in mir kribbelts ...
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 20:46

@ Yvonne und Katousti

Eigentlich wollte ich hier aufs Thema baden nicht weiter eingehen, nur schnell zum aufklären: Wo habe ich geschrieben, dass baden im Islam oder für religiöse Menschen generell verboten ist? Das denke ich nicht, mir ging es nur darum: zu baden wie die meisten Touristinnen, an belebten Stränden und im Bikini/normalen Badeanzug. Soweit ich weiss, sollen Frauen ihre Reize laut Islam bedecken. Bikini oder normaler, hautenger Badeanzug sind dafür doch zu freizügig. Oder bin ich falsch informiert?
An einsamen Gewässern, mit der Familie, nicht im Bikini - das ist doch was anderes.

Viele Grüsse
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 20:54

Pina warum soll ich an einsamen Stränden und/oder nur mit der Familie baden gehen??
Ich bedecke meine *Reize* wenn ich das bei meiner Figur mal so sagen darf auch. Du wirst mich in TN niemals im Badeanzug irgendwo finden. Eine kurze Leggins ein Badeanzug und ein Strandkleid drüber geht doch auch, oder? Meine Verwandten(betende, sehr sehr gläubige Musliminnen) gehen in selbiger Ausstattung ans Meer, auch mit uns.
Und so, genauso, wirst Du mich am Strand finden, und zwar an einem sehr belebten, ich nenns mal *Araber-Strand* in Mahdia. Da bin ich nicht nur von Familienmitgliedern umgeben sondern auch von megevielen männlichen Freunden und Bekannten....Und ob Dus glaubst oder nicht, meinem Mann macht das null und nix. Denn es sind seine
Freunde und wie er sagt so wie seine Brüder! Ich weiss nicht wo Du ein Problem damit hast, mit andern Menschen am Strand zu baden.
Man muss nicht halbnackt rumlaufen es geht auch anderst...
Posted By: sunnygirl1975

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 20:59

 Original geschrieben von: Pina
@ mir ging es nur darum: zu baden wie die meisten Touristinnen, an belebten Stränden und im Bikini/normalen Badeanzug.

..... normaler, hautenger Badeanzug sind dafür doch zu freizügig. .....

An einsamen Gewässern, mit der Familie, nicht im Bikini - das ist doch was anderes.



ok, mir wär es ehrlich gesagt, lieber unter touristen an belebten stränden zu baden, denn dann konzentriert sich das hauptaugenmerk vll nicht auf mich selber...

noch dazu, wenn ich vll KEINEN HAUTENGEN badeanzug trage... hey, wie sollen die sonst sein?! schlabbrig? da ist es ja dann noch freizügiger, weil die dann an einem "herumschlumpern"... ich meine, gutsitzend ist doch immer besser, als mit durchsicht an allen ecken und enden...

an einsamen gewässern, im kreise der lieben, ohne traditionelle badesachen - naja, pina, wenn ich nicht wüsste, dass du zu moralisch bist, würde ich dir grad was unmoralisches unterstellen wollen... *grins* einsame gewässer, waldlichtungen, sonst keiner weit und breit... hihihi...und dann wäre es tatsächlich was anderes, als nur mal ins wasser zu gehen und sich abzukühlen...
aber so weit um die ecke denke ich dann hier wieder als einzige... bin ja auch keine 19 mehr und darf ab und zu unkeusche gedanken haben... *nun haut mich*

sandra
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 21:06

übrigens in Deutschland gehe ich im Badeanzug ins Schwimmbad und auch dabei hat mein Mann kein Problem. In TN mache ich das von mir aus,ich weiss es freut meinen Mann.
Posted By: Katousti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 21:12

Pina das zeigt mal wieder wie gut du Tunesien kennst! Es gibt also keine religiösen Frauen, die an belebten Stränden schwimmen gehen? Dann mach mal bei deinem nächsten Urlaub dort deine Äuglein besser auf, so als kleiner Tipp von mir. Ich glaub mein Mann würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich ihm sage ich möchte aus Respekt vor den Menschen dort nicht mehr schwimmen gehen.
Ich mache das so wie Yvonne. Man muss ja nicht im Bikini schwimmen gehen und so "Rücksicht" auf die Religion und andere Mentalität nehmen.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 21:20

und unser Strand ist doch sooooooooooooooooooo g eil, oder Katousti???? Stell Dir vor die Männer gehen dort auch noch alleine hin?? hey ich würd einen an der Klatsche kriegen...wenn ich in Mahdia wäre und net ans Wasser dürfte mit meiner Verwandtschaft, mit den Ramzis, Mehdis, Mohssens, Wallids, Fuaths, Riadhs, Amars, Kaiz's, Mohamed Ali's, Rouduan's, und wie sie alle heissen... ja und all den lieben Männern die unsere Freunde halt sind.....
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 21:23

Muss das jetzt so ausgeweitet werden.. Ich mag ehrlichgesagt nicht.

@ Yvonne
Klar gehts das, dein Mann ist ja auch damit einverstanden und das ist ja auch was anderes als im Bikini. Wie von mir beschrieben, bedeckter. Dagegen habe ich nichts gesagt!

@ Sandra
Jaja schon klar ;-) Aber nur in Begleitung Verwandter (auch Frauen) ist es doch was anderes, als in einer Umgebung mit fremden, unverheirateten Männern...Da gibts Männer, die können auch ganz schön eifersüchtig werden, wenn jemand seine Frau beim baden beobachtet.

Es ist ja nicht auszuschliessen, dass ich auch mal baden gehe.
Dazu ist es aber einfach noch nicht gekommen. Habe bis jetzt die Zeit nicht unbedingt in der Badesaison dort verbracht. Wäre also zu frisch gewesen. Ausserdem war ich mehr am Land, als am baden interessiert. Ich bin sehr gerne am Meer, dies muss aber nicht zwingend gleich mit baden verbunden sein.

Tschüss
Posted By: Karmoussa

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 21:25

1. http://www.ahiida.com/index.php?a=results&subcat=65
2. http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=standard&bereich=mixed&pneu=
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 21:33

 Antwort auf:
Da gibts Männer, die können auch ganz schön eifersüchtig werden, wenn jemand seine Frau beim baden beobachtet.


Dazu kann ich nur sagen was mein Mann immer sagt: Ein Freund ist für mich wie ein Bruder. Wer mit mir am Tisch ist, dem kann ich vertrauen.
Mein Mann ist auch eifersüchtig, vom feinsten, aber niemals auf einen Freund...
Posted By: Frogger

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 21:56

http://www.tninfo.de/tunesien-sousseorte4.htm - wer scharfe Augen hat, der wird sicherlich auch etwas sehen. :-)
Posted By: sunnygirl1975

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 22:01

hey wolf, ich hab keine scharfen augen, aber EY ICH HABS GESEHEN.... DER KRANFÜHRER IST NE FRAU!!!!
so viel zum thema Frau & arbeit und der fortschritt hält auch in TN einzug... *gröhl*
Posted By: Karmoussa

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 22:04

autsch....
Posted By: sunnygirl1975

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 22:14

karmoussa, tats weh? sch****, die frau muss noch lernen... jetzt ist der grad der brocken vom kranausleger gefallen und dir anscheinend auf den fuß.... *prust*lach*
Posted By: Karmoussa

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 22:47

Posted By: CandelaNeu

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 22:53

Danke macht noch bisschen weiter, hab mich jetzt während der Arbeit ( oh Gott ich arbeite und bin mit nem Tunesier verheiratet...)durch den ganzen Threat gelesen...
aber was mach ich jetzt die letzte Stunde?
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 22:56

@ Yvonne
Da sind die Männer wohl auch verschieden - nicht jeder denkt gut über jeden seiner Landsleute (die er nicht kennt). Aber bei der Mehrheit kommt wohl doch wieder das in den Sinn: "meins oder deins gibts nicht - es gibt nur unseres" Klar halten die Brüder auch zusammen

Gute Nacht
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 22:59

PINAAAAA LEEEEEEESEN

Ich sagte seinen Freunden!!!!!!!!! Ich sagte seine Freunde, richtige Freunde sind wie seine Brüder, ich sagte nicht allen seinen Landsleuten. Oder meinst Du koplettTN war bei uns schon essen?????

Habe ich mich etwa so undeutlich ausgedrückt???
Posted By: Katousti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 23:02

Ne hast du nicht Yvonne. Aber Madame Pina dreht sich die Sachen halt immer gern so, wie ihr es passt.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 23:06

ich glaube ich hatte nen Schreibfehler drinne... ich meinte natürlich wer mit ihm am Tisch isst...............
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 23:08

Entschuldigung, es war eigentlich auf das hier bezogen

 Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Pina warum soll ich an einsamen Stränden und/oder nur mit der Familie baden gehen??
Und so, genauso, wirst Du mich am Strand finden, und zwar an einem sehr belebten, ich nenns mal *Araber-Strand* in Mahdia. Da bin ich nicht nur von Familienmitgliedern umgeben sondern auch von megevielen männlichen Freunden und Bekannten....Und ob Dus glaubst oder nicht, meinem Mann macht das null und nix.


Denn ich dachte, wenn der Strand sehr belebt ist, dann vielleicht nicht nur von Verwandten+Freunden.

LG
Posted By: sunnygirl1975

Re: Frau und Arbeit - 10/12/2007 23:15

 Original geschrieben von: Pina
Aber bei der Mehrheit kommt wohl doch wieder das in den Sinn: "meins oder deins gibts nicht - es gibt nur unseres"


ich hoffe mal, dass ein mann zwar brüderlich teilen kann, aber die eigene frau da nicht dazugehört.
auch wenn es "unsers" gibt, so bin ich überzeugt, dass hier sehr wohl in "meine" und "deine" unterteilt wird und unterschieden wird. und das ist auch gut so.
und was öffentliche strände angeht: selbst ein einfersüchtiger mann dürfte sich im besten fall nur bestätigt fühlen, wenn seine frau ab und an (bewundernd) angeschaut wird. außer er hat ein ego-problem und kompensiert dieses eben durch immense eifersucht und dem verlangen, die eigene frau möge doch bitte nicht in der breiten öffentlichkeit auftauchen...

guts nächtle.
Posted By: Frogger

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 05:26

...die eigene frau möge doch bitte nicht in der breiten öffentlichkeit auftauchen...

Du meinst: wenn die Frau schmal ist, richtig?
Posted By: LOE090716

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 08:19

Das einzige das hier BADEN geht, ist der Respekt und ein letzter Hauch von Niveau...

In dem Sinne allen einen schönen Tag
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 08:46

Guten Morgen

Das mit dem teilen war nicht auf die Frau bezogen, sondern auf die sonstige Brüderschaft.

Einen schönen Tag
Posted By: 8SuSu8

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 10:35

 Code:
Die Frage habe ich dir bereits beantwortet. 
Die Tunesischen Familien sind gross (nehme an, das weisst du auch) 
und da es in meinem Fall um einen Familienbetrieb geht, 
sind da noch andere Träger vorhanden, 
die den Betrieb auch weiterführen würden. 


Das würde mich ja nun doch interessieren...du schreibst des öfteren vom Familiebetrieb...gibt es also schon einen auserwählten Familienvater und Ehemann in deiner Vorzeigefamilie??
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 10:52

Sorry Susu, Privat bleibt Privat – das habe ich auch in TN gelernt. Nur soviel: Wie ich schon geschrieben habe ist meine Mutter seit 22 Jahren regelmässig in TN. Es muss nicht immer alles direkt mit mir und einem Tunesier zu tun haben. Kann aber. Ich lass die Antwort lieber offen. Es gibt schon genügend Schreiberei um mich, da schreibe ich so was nicht einfach so öffentlich. Oder vielleicht wärs sogar besser, mal alle Details aufzuzeigen und aufzuklären, dass keine Fragen mehr offen sind – aber mein Privatleben, Familie etc. lasse ich aus dem Forum raus. Das geht niemanden was an. Ich bin zufrieden+glücklich und das reicht.

Viele Grüsse
Posted By: 8SuSu8

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 10:58

Ich kann mir aber nicht vostellen das eine Familie in TN Dich ernähert (wenn du Hausfrau und Mutter bist) wo sie rein gar nichts mit Dir zu tun haben...familiär gesehen...

Finde es nur schade...du stellst hier fragen...auch persönliche...über die Familienverhältnisse der User hier...wie der Partner hier in Dt zurecht kommt etc...und wenn man selber Dich etwas fragt...wo keine Namen etc erwähnt werden müssen...stellst du dich quer...

Habe für mich nun gelernt...bei Fragen von dir auch nicht mehr zu antworten...bzw mein Leben preis zugeben...
Und ich hoffe andere tun dies auch...
Posted By: dreamfighter

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 11:00

was mich jetzt ehrlich gesagt etwas irrtiert sind die zahlen hier...
du bist 19 jahre alt.
deine mama bereist angeblich seit 22 jahren tunesien.
jedoch warst du erst vor 2 jahren das erste mal in tunesien?!?!

kann es sein, dass du dir die heile welt erträumst in der du gerne leben möchtest und erhoffst sie durch einen muslimischen mann zu bekommen?
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 11:10

Hast Du vollkommen richtig gedacht Pina, aber wenn da Freunde und Verwandte drumrum sind, wird sich kein Fremder Araber wagen eine Frau aus der Gruppe anzumachen, einer Araber der ein klitzekleines Fünkchen Verstand hat wird das normalerweise nicht machen, allerhöchstens wenn er nicht erkennt dass ich zu der Gruppe gehöre. Und habe ich dennoch das Gefühl ich werde blöd angeschaut oder gar blöd angemacht, sage ich das meinem Mann, der wem halt grad da ist... Glaub mir er weiss seine Frau zu beschützen, und die anderen wissen das auch!!! Ist übrigens nicht nur einmal vorgekommen, u.A. auch in der Disco, aber da gehst ja eh nicht hin, oder???kann Dir also nix passieren.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 11:14

Pina ist es möglich dass in Deinen Gedankengängen Brüder nur solche sind die die gleiche Mutter und den gleichen Vater haben????
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 11:21

Ich wurde hier zu oft entäuscht und man muss sehr aufpassen - denn es kommen ja sehr viele Unterstellungen, Verurteilungen, es wird über Dinge spekuliert, die man gar nicht weiss etc. - deswegen no comment zu Privatem. Und nicht alle aus der Familie wollen was mit dem Forum zu tun haben, deshalb lass ich die mal schön raus. Diejenigen die privates über mich wissen müssen und dürfen, sind bestens involviert.

Was mich aber interessiert: Wo habe ich Fragen über Familienverhältnisse der Mitglieder hier oder wie der Partner in DE zurecht kommt gestellt? Ich stelle wohl Fragen zu Tunesien und auch zu binationalen Partnerschaften, aber zwinge niemanden zu antworten.

@ dreamfighter

Ich war im Mai/Juni 05 das 1. Mal in TN. Zuvor hatte ich nie den Drang mitzugehen, weil ich lieber Zuhause bei meinen Tieren und dem Bruder blieb. Ausserdem war meine Mutter nicht nur in meinen Schulferien dort. 05 hat mich dann das Fieber auch gepackt.

LG
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 11:33

Yvonne das ist mir klar (Beschützer etc.), aber es gibt auch welche, die stören sich daran, wenn fremde Männer nur kommen, um zu gucken. Braucht man gar nicht erst von anmachen reden. Und solch Fremde, sind nicht unbedingt gern gesehene "Brüder" bei manchen.
Posted By: dreamfighter

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 11:37

es hilft mir nur die menschen und deren beweggründe zu verstehen.
in meiner famile wäre es nie vorgekommen, dass meine mama ohne kind und kegel ab in ein anderes land wäre...
geschweige denn in einem alter in dem wir noch nichtmal in der schule sind.

vielleicht deshalb deine flucht in eine mehr oder weniger traumwelt.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 11:37

Pina was deutest Du mit Bruder???
Ich glaube wir haben da zwei verschiedene Auffassungen.
Posted By: dreamfighter

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 11:38

hab den verdacht sie meint mit "brüdern" einfach nur muslime. da sich ja muslime untereinander als brüder und schwestern verstehen...
Posted By: 8SuSu8

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 11:39

Man muss einfach mal deine ganzen Beträge ansehen...

Da werden des öfteren Fragen über Private dinge von dir gestellt...
Wir antworten Dir...dann könntest du dies doch auch...

Ich möchte doch keine Einzelheiten erfahren...nur wenn du schon in einigen Beträgen immer dein Familienbetrieb einbringst...kannst du doch auch kurz das Verhältnis zu diesem Betrieb schildern...
Posted By: 8SuSu8

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 11:47

 Code:
Ich wurde hier zu oft entäuscht und man muss sehr aufpassen - denn es kommen ja sehr viele Unterstellungen, Verurteilungen, es wird über Dinge spekuliert, 


Liegt hier vielleicht auch daran das du kaum Dinge erklärst die du in den Raum wirfst.
Gab doch schon so viele Beispiele wo du Dinge aus deinem Umfeld kurz erwähnt hast (in kurzen Sätzen ohne Erläuterung)...fragen dazu wurden von Dir nicht beantwortet...aber dann aufgeregt wenn Leute spakulieren...aber ohne Antworten tun Menschen das eben...

Wenn du dies nicht willst...solltest du allgmeine gar nichts mehr über dich Äußern...weder Bilder ins Netz stellen noch sonst irgendwelche Freunde, Familien aus TN erwähnen
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 12:10

@ dreamfighter

Ich war damals bereits in der Schule und bestens bei Verwandten aufgehoben. Ich hätte mitgehen dürfen, wollte aber nicht.

@ Yvonne

Für mich gibt es den biologischen Bruder und andere Brüder (Glaubensbrüder, Nationalitätenbrüder...).

@ Susu

Wenn es soweit ist, dass ich mich äussern möchte, werde ich das tun.
Das Verhältnis zum Betrieb? Es gibt mehrere, aber ich habe die Möglichkeit in einem zu leben und zu arbeiten. Sprich Familienleben in einem Familienbetrieb.

Dass Spekulationen kommen, weil ich eben mein Privatleben nicht preisgebe, ist mir klar. Aber man muss sich nicht so hinstellen, als würde man etwas wissen. Wenn man ganz klar erwähnt, dass der eigene Gedanke nur eine Vermutung ist und man aber die Person+Umfeld eigentlich nicht kennt, dann sag ich nix gross dagegen.

Und warum brauche ich Dinge zu erklären, die ich "in den Raum werfe"? Ich meine, wenn ich schreibe "Meine Bekannte lebt in einem Familienbetrieb mit ihrem TN Mann und braucht nicht zu arbeiten", dann muss ich das doch nicht weiter erklären. Wenn jemand fragt, warum sie denn nicht arbeiten muss, dann antworte ich, weil er genügend verdient - aber jede weiteren Details hätten doch nichts mehr mit der Sache zu tun und müssen nicht erzählt werden.

Ich sollte gar nichts mehr über mich äussern? Na wenn ich dann aber von etwas berichte, was ich erlebt habe oder kenne, dann glaubt mir ja wieder niemand. Von dem her muss ich auch erwähnen, dass dort Bekannte, Freunde, verwandte...vorhanden sind - sonst würde unterstellt werden, ich wisse alles nur von Hotelurlauben.

LG
Posted By: Lyle Nhary

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 12:25

echt du hast verwandte in tn,cool wusst ich gar nicht??
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 12:29

Was sind denn Nationalitätenbrüder??? hab ich ja noch nie gehört???

Pina genau das ist der Punkt, wo ich wieder sagen muss, Dir fehlt der Einblick in die tunesische/würde sogar soweit gehen zu sagen in die arabische Welt.
Brüder im arabischen Sinne sind nicht nur die biologischen Brüder sondern auch ganz enge Freunde, denen man vertraut und auf die man sich verlassen kann. So habe ich das jedenfalls gelernt,wenn ich falsch bin, bitte berichtigt mich. Oder auch ganz brisant, wenn eine Mutter ein fremdes Kind gestillt hat weil es ihr in Obhut gegeben wurde, auch die Kinder dieser Mutter und das fremdgestillte sind Geschwister im arabischen Sinne!!!!
Auf solche Menschen ist Verlass, ob am Strand oder zuhause. Noch nie gehört was ein Mann zu seinen guten Freunden sagt wenn er mit ihnen redet???? Aisch Chuja.....
Mit seinen Freunden kann ich jederzeit alleine weggehen, da hat mein Mann keinerlei Probleme mit.
Warum auch?
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 12:33

übrigens Glaubensbrüder sind ok, klar aber dennoch basiert da kein 100% Vertrauen drauf...

Und alles andere sind Fremde Menschen, da juckt die Nationalität grad mal nix....es ist meinem Mann vollkommen schnurzt ob jemand aus TN ist oder net, fremd ist fremd...
Posted By: LOE090716

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 12:40

 Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Auf solche Menschen ist Verlass, ob am Strand oder zuhause. Noch nie gehört was ein Mann zu seinen guten Freunden sagt wenn er mit ihnen redet???? Aisch Chuja.....


nur so ein kleiner Zwischenwurf...das sagt mein Mann auch zum fremden Kellner, wenn er bezahlen will..
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 12:42

ja mag sein... aber ich bin mir sicher du kennst den Unterscheid zwischen dem einen und dem anderen, oder? es ist das selbe Wort, aber es hat ne andere Meinung
Posted By: CouCou

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 12:48

Halli Hallo,
Ich hab mir das ganze gequatsche \:\) jetzt nicht komplett durchgelesen(sonst wäre ich glaube auf klo verschwunden ), aber möchte auch was zu schreiben!

Alsooo. fangen wir mal an .. an sich könnte ich mir auch vorstellen "nur" Hausfrau und Mutter zu sein (natürlich nur wenn es möglich ist), aaaber nicht das ganze leben. Also ich denke langweilig würde mir nicht werden. ich bin ja seit einiger zeit arbeitslos \:\( klar ist es nicht sondelrich toll zu hause aber selbst ohne kind un haushalt ist mir nicht langweilig. da macht man dies da macht man das und schwupp die wupp is nen tag vorbei. aber ist das die erfüllung vom leben? also eigentlich nicht, wenn mich jemand fragt, was hast du heute großes erreicht.. öhhm ja nicht viel. ja super.. gut bei nem kind hat man dann schon paar mehr aufgaben etc, aber für immer... hmm ich weiß nicht. ich hab da irgendwie so 2 ansichten von. eigentlich denke ich doch.. ja ist schon schön sich um familie zu kümmern, zu 100% mitzuverflogen wie der kleine fratz heranwächst etc, aber wie hier auch schon gesagt wurde.. was ist wenn der liebe herr göttergatte mal sagt. WINKE WINKE.. ja dann steht man da und hat die brille auf.. selbst mit ausbildung ist es dan nach was weiß ich 20/30 jahren hausfrau und mutter nicht das mir die besten angebote ins haus geflattert kommen.. wenn man glück hat bekommt man nen job als putzfrau (soll jetzt nicht heißen das das nen minderwertiger beruf ist) aber selbst da sieben die arbeitgeber noch..

meine pläne oder sagen wir mal träume wären diese... wenn dann mal ein kind da sein sollte schon so 2-4 jahre zu hause zu sein und hausfrau und mutter zu spielen.. ich finde gerade die anfangszeit von kindern geht so schnell vorbei, das ich mein kind ungern nach 8 wochen, nach nem halben jahr oder sonstiges in die krippe, zu ner pflegemutter oder sonst wo hingeben möchte. danach wieder arbeiten, aber selbst nach 2-4 jahren sieht das nicht agnz einfach aus mit nem job und vorallem dann noch mit kind. wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich so bis 10/12 jahren des kindes 50% oder 75% arbeiten gehen und danach dann 100%. nen weilchen 100% arbeiten so bis 40/45 und danach könnte ich mir durchaus wieder vorstellen hausfrau und mutter(gut die kinder werden dann sicherlich schon ausgezogen sein \:\) kommt drauf an wieviel man hat )zu sein.
aber was weiß ich 60 jahre und länger hausfrau (und mutter).. ach nee das muss nicht sein!

aber klar wenn es halt nicht geht aus was für gründen auch immer muss man wohl oder übel das kleine in die krippe oder so geben. soll nicht heißen das das schlechtere kinder werden, nein um himmels willen, aber ich persönlich würde es schöner finden die ersten jahre doch schon bei klein knirpsi zu sein, aber diese täume hatten wohl schon viele vor mir, und schwupp die wupp kam die nadel geflogen und die blase zerplatzte!

so und jetzt zu pinachen \:\) die ersten 3 seiten hab ich hier glaube nur gelesen und mir hats den magen umgedreht.. in den letzten paar tagen kamen wir zwar recht gut mit einander klar aber jetzt platzt mir wieder die hutschnur.

ich weiß die ganzen zig bekannten, verwandten und was auch immer in deinem kreise haben alle nur glück und verdienen genug, haben alle qualifikationen etc. und mütter die jahrelang zu hause waren finden mir nichts dir nichts mal schnell wieder nen job etc. job finden ok, aber gutverdienen.. naja ich weiß ja nicht

wieso kennst immer nur du die ganzen ausnahmen? ich kappier das nicht obwohl ich es echt gern kappieren würde. entweder bin ich noch betäubt von der narkose oder es geht einfach nicht
ich dachte es gibt noch ein wenig hoffnung bei dir, aber von tag zu tag merke ich.. es ist doch hopfen und malz verloren und du lebst wirklich in deiner eigenen kleinen luftblase. nee.. als wenn das so einfach ist mit dem ganzen planen(gut planen ist einfach aber die umsetzung eher weniger) aber ich weiß du wirst sicher nen reichen doctor finden und heiraten und alles is tutti.. ich wünsch es dir wirklich.. aber was du manchmal fürn bullschitt schreibst, nee nee nee nee das fehlen mir die worte.. und das soll was heißen, auch ohne quasselwasser quatsche und quatsche ich. aber du tust immer so als wenn das leben nen wunschkonzert wäre und alles nach deinen vorstellungen umgesetzt wird, alles nur rosig wäre etc. as mit dem "pina wach auf" spar ich mir, das hilft eh nichts mehr...
ich lass es lieberich wünsch dir viel glück, das du nicht arbeiten gehen brauchst, deine noch nicht vorhandene ehe ein leben lang hält.. sollte sie doch nicht halten und du doch nach 40 jahren wieder arbeiten gehen willst/solltest du sofort nen gutbezahlten job findest uns usw..

ich kann nur mittm kopf schütteln, aber nun gut..

schönen tag an alle
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 13:01

@ Yvonne

Können wir das Bade/Eifersucht und Brüderthema nicht abschliessen? Ich denke schon, dass ich genau weiss, was du meinst. Wir haben uns nur falsch verstanden, weil ich dachte dein Mann bezeichnet fremde Männer am Strand als seine Brüder und lässt sie dich so ohne weiteres am Strand begucken.

Mit Nationalitätenbrüder hab ich gemeint, dass sich viele Tunesier und auch Araber allgemein als Brüder bezeichnen, wie du auch beschrieben hast. Das sieht man auch hier, wenn sich 2 Araber zufällig treffen. Dann fragt man woher, beginnt gleich Arabisch zu quatschen und am Abend wird erzählt "ich habe heute einen Bruder getroffen"

LG
Posted By: Habiba50

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 13:04

 Antwort auf:
ich kann nur mittm kopf schütteln





 Antwort auf:
aber nun gut..

Es ist nun wirklich gut......so kommt immer wieder "Stoff" hinzu für sie...
Sorry - es ist eine unendliche "Wiederholung"! In der Vorweihnachtszeit sollte doch für einen "gläubigen" Menschen wirklich "Friede und Besinnlichkeit" mehr zählen!.....

LG.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 13:05

Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 13:17

Hallo Coucou
Wir haben darüber schon zusammen diskutiert und grundsätzlich haben wir da ja die selbe Meinung. Liest man meinen Anfangsbeitrag - liest man, dass ich mir auch gut Heimarbeit oder Teilzeitarbeit vorstellen kann. Von 30 Jahren ganz ohne Arbeit war nie die Rede.

Die Bekannten, welche gut verdienen etc. waren einzelne Beispiele - Habe ich irgendwo geschrieben, dass dies auf restlos alle meine Bekannte zutrifft? Dann muss ich das verpasst haben... Lediglich, dass es sowas hier und in TN gibt und ich es kenne.

Das ganze ist keine Seifenblase, es wird wirklich so gelebt.

Dir alles Gute
Posted By: Hayati

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 13:20

Hallo Habiba..

recht hast du.. nur in einem Detail bin ich nun doch erstaunt bzw. erkenne, das ich nicht gründlich genug gelesen habe.. ich wusste nicht, das Pina erst seit 2005 nach TN fährt. Den Rest dazu denke ich mir einfach mal selber, wenn mein automatisches Kopfschütteln wieder aufhört.

@ coucou: ... das sind nachvollziehbare Gedankengänge, weil basierend auf realen Verhältnissen..

Ansonsten schliesse ich mich wieder Habiba an...

Posted By: Habiba50

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 13:26

 Antwort auf:
ich wusste nicht, das Pina erst seit 2005 nach TN fährt.


Hallo Hayati ,

Du, das ist es ja gerade.......................................
Ich schüttel jetzt nicht mehr den Kopf ( gibt Schmerzen..) sondern meine Wäsche!
Dir noch eine sehr schöne und ruhige Adventswoche! Machs gut!
Posted By: Hayati

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 13:33

Danke liebe Habiba.. das wünsche ich dir auch \:\)

Ähhmm.. falls noch Wäsche zum Schütteln gebraucht wird.. ich habe da ne Ladung anzubieten..



Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 13:37

Entschuldigung, aber denkt ihr mit regelmässigen Aufenthalten in 2 Jahren (nicht nur im Hotel und am Pool/Strand), einer Mutter die 22 Jahre dort war/ist, lernen, lesen, Gespräche auch Zuhause etc. lernt man nichts..? Andere wandern aus, nachdem sie 2x in einem Land im Urlaub waren und es ihnen gefallen hat.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 13:42

 Antwort auf:
Können wir das Bade/Eifersucht und Brüderthema nicht abschliessen?
Warum weil Dir sonst mal wieder eingestehen müsstest dass Du nicht weiter weisst???oder eben doc keine Ahnung hast???

 Antwort auf:
Wir haben uns nur falsch verstanden, weil ich dachte dein Mann bezeichnet fremde Männer am Strand als seine Brüder und lässt sie dich so ohne weiteres am Strand begucken.
Ach auf einmal??bisher klang es eher so dass für Dich alle Tunesier Brüder sind, weil Dir einfach der Durchblich, bzw. Einblick fehlt....

 Antwort auf:
Mit Nationalitätenbrüder hab ich gemeint, dass sich viele Tunesier und auch Araber allgemein als Brüder bezeichnen, wie du auch beschrieben hast. Das sieht man auch hier, wenn sich 2 Araber zufällig treffen. Dann fragt man woher, beginnt gleich Arabisch zu quatschen und am Abend wird erzählt "ich habe heute einen Bruder getroffen"
auch da muss ich Dir leider widersprechen...
Ich bin ja nun wirklich viel mit Arabern zusammen, aber wenn mein Mann jemand neues kennenlernt sagt er net er hat nen neuen Bruder getroffen, sondern er sagt er hat jemand da und da kennengelernt, er ist Tunesier/Araber oder was weiss ich nicht, aber von Bruder war nie die Rede, auch nicht von Chuja!!!!!....Pina das reimst Du Dir doch alles zusmmen oder???
Wir sagen was, wenn net klar kommst damit versuchst Dus wieder auf
Deine Art hinzudrehen, nur leider gehts halt des öftern in die Hose...
Habiba, oder Hayati könnt ihr mir helfen??? mein Kopf hat das zucken auch schon, besser gesagt das schütteln... ist das ansteckend????Hört das wieder auf???


Posted By: CouCou

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 14:01

@M_H: Na wenn du das so schreibst, lese ich mir den rest wirklich nicht mehr durch \:D

Schönen Tag noch

@Pina: wie soll ich anfangen? Naja ich versuchs mal. Nein anders. ich frage erstmal was.. wieso verstehen dich ALLE falsch. würden 2 dabei sein die sagen hää, was is denn nun los. würde ich sagen ok. aber jeder versteht laut deinen aussagen alles falsch. ich habe nicht das gefühl das du dich nicht ausdrücken kannst. hast eigentlich ne recht gute wortwahl etc. langsam glaube ich, dass die tastatur was anderes tippt als du eingibst. weil immer wenn man dich drauf anspricht, sagst du ja so und so seh ich das ja auch.. mensch dann schreib das doch mal so. ich(wir) hören besser gesagt lesen IMMER nur von deinen guten leuten bzw von denen die hochbegabt sind etc. nie mal irgendwelche anderen. also was ist die schlussfolgerung.. das du nur die ausnahmen kennst. du musst ja auch nicht von deinen ganzen freunden berichten.. nein das will keiner.. andere leute kennen vlt auch die aushnahmen aber die pralen nicht so damit.. da wird nen wort drüber gesagt und fertig. aber bei dir da is der hochbegabt, der hat sofort nen job gefunden, der andere kann sofort wieder auf 20,50,75 und 100% anfangen zu arbeiten, der hat dies gesehen der hat das gesehen usw und so fort. wieso kennen wir sowas nicht oder selten?? dadurch erweckt das den eindruck als wenn du dich hier ganz groß stellen willst und das du einfach in ner scheinwelt lebst. weil so rosig wie du uns das hier alles berichtest ist die tolle welt nicht.. leider. mir wäre es auch lieber wenn der arbeitgeber bei mir klingelt und sagt, ach komm christinchen wollen sie nicht ne ausbildung bei uns machen oder ach komm sie dürfen noch nicht so hart arbeiten wir stellen sie auch 50% ein. alles klar.. davon TRÄUMT man(n) (und frau). ich weiß ja du weißt das nicht alles was glänzt gold is, aber verdammig nochmal dann schrieb das doch auch mal und nicht nur diese rosa-rote-glücksbärchi-welt.
noch kurz zu deinen 2 jahren aufenthalten und deiner mum die 22 jahre dort war/is..is ja alles schön und gut.. klar kannst bzw hast du erfahrungen gemacht und wirst sie weiterhin machen, aber zu jedem thema was eröffnet wird hat eine freundin, eine bekannte, ein familienmitglied, ein arbeitskollege und vlt auch du irgednwas erlebt, gesehen usw. mag ja alles schön und gut sein, aber ich bezweifel ganz arg das du so super viele erfahrungen gemacht hast. und das ist der punkt.. das kotzt die meisten hier so an. andere die 40 jahre in Tn sind, leben, waren oder was weiß ich müssen sich von dir irgendwas erzählen lassen, was du wieder für ausnahmen kennst und schon erlebt/erzählt und vorgegaukelt bekommen hast..
naja nun lass ich es.. ich weiß eigentlich gar nicht wieso ich überhaupt noch schreibe, hat eh keinen sinn, aber irgendwie hat man doch dieses bedürfnis
muss mich noch etwas ausruhen. nein nicht das ihr jetzt denkt vom zuhause rumsitzen, sondern weil ich im Krankenhaus war..

@habiba: tut mir leid, aber ich musste noch mal anrufen.. aber nun ist (hoffentlich) wirklich gut! \:D

Allen einen schönen nachmittag.

LG
Posted By: bandy

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 14:39

CouCou ich dachte eigentlich ich hätte ne Nakose bekommen aus der ich noch nicht völlig erwacht bin.Nungut gerade wo wir Berliner ja doch ein etwas lockeres Mundwerk haben fehlen mir bei Pina wirklich echt die Worte. Wie kann ein so junges Mädel doch schon so altklug sein. So schönschreiben kann man doch nichts. Ich kenne auch jede Menge Leute aber jeder unserer Bekannten hat eben sein Säckel zu tragen. Da giebts eben auch Höhen und Tiefen, aber bei Pinas Bekannten sind alle super drauf haben tolle Jobs und eben Geld. Wie sagt man so schön Geschichten erzählen die noch keiner weiß!
Nagut bevor ich mich noch mehr aufrege, lasse ich das lieber und besinne mich auf meine Familie und meine Kleine Maus. lg
Posted By: dreamfighter

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 14:45

 Original geschrieben von: Pina
Entschuldigung, aber denkt ihr mit regelmässigen Aufenthalten in 2 Jahren (nicht nur im Hotel und am Pool/Strand), einer Mutter die 22 Jahre dort war/ist, lernen, lesen, Gespräche auch Zuhause etc. lernt man nichts..? Andere wandern aus, nachdem sie 2x in einem Land im Urlaub waren und es ihnen gefallen hat.


was hat das auswandern jetzt damit zu tun?!?
wenn jemand auf risiko steht, bitteschön...

und wie hast du mit 19 jahren die 22 jahre deiner mutter mitbekommen?
schau mal unter "reales leben" steht nach... ;-)
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 14:54

ich blick das nimmer?? warum lebte die Mutter 22 Jahre in TN und Pina nicht???Fehlt mir n Stück oder hab ich was überlesen???
Oder ist Pina net bei Ihrer Mutter aufgewachsen??? häääääääääää ich blicks nimmer.
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 14:58

Yvonne du brauchst mir nichts zu unterstellen (keine Ahnung...). Ich weiss ganz genau was du gemeint hast. Und ich weiss auch, dass Araber/Moslems/Tunesier Männer als Brüder bezeichnen, die biologisch gesehen nicht die direkten Brüder sind.

Ihr sagt, ich bieg mir die Dinge hin, wie sie mir passen...? Wer hier ständig was über mich hinbiegt ist klar. Denn weil ihr über mein Leben ja eben nichts wisst, müsst ihr es euch so zurechtbiegen und meint noch, dass es so richtig ist, wie ihr vermutet.

Meine Mutter war übrigens nicht 22 Jahre am Stück in TN - deswegen habe ich meine Kindheit sehr wohl mit ihr verbracht.
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 15:05

@ Coucou

Man braucht nur richtig zu lesen.
Ich hab das ganz klar geschrieben, dass ich für Heimarbeit/Teilzeitarbeit bin. Das kann man in meinem allerersten Beitrag hier lesen! Zwischendurch wurde einfach zuviel vermutet, beurteilt etc...

Und hier ging es um Frauen die nicht arbeiten, um Hausfrauen sowohl hier als auch in TN. Warum soll ich denn alle erwähnen die ich kenne, welche arbeiten? Ich hab sogar geschrieben, dass arbeitende Mütter auch gute Mütter sein können. Warum ihr Beispiele wie ich nicht auch kennt - ja das weiss ich leider auch nicht.

Und das nicht alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist - wie oft soll ich das noch schreiben? Auch hier in dem Thema habe ich dies mind. 2x wiederholt. Muss man das bei jedem Satz hinten anfügen?

Es ist aber nunmal so, dass es einige Familien gibt, bei denen die Frau nicht arbeiten muss und dann ist es nunmal alles gut bei denen, im Moment.

Und dass ich zu jedem Thema (welches ich eröffne) etwas zu sagen habe ist ja klar (sonst würde ich ja auch gar nicht auf den Gedanken kommen ein Thema darüber zu eröffnen) - ich eröffne doch kein Thema, ohne was darüber zu wissen .
Obwohl: Fragethemen habe ich auch schon gestartet (weil ich gerne was über etwas lernen wollte).

Dass 50jährige mehr Erfahrungen gemacht haben, habe ich noch nie bestritten! Und ich habe auch noch nie versucht, so jemanden zu belehren!
Ich erlaube mir aber, von meinen Erfahrungen+Beispielen zu berichten, auch wenn sie gegenteilig sind!

LG
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 15:11

ok Pina wenn Du das sagst dann ist das so richtig.

Ich entschuldige mich hiermit Offziell und mehr als aufrichtig bei allen anderen Mitlesern/schreibern dass ich son Sch.eissdreck erzählt habe. Pina kennt sich wesentlich besser aus als ich, und somit weiss ich mal wieder nix mehr ihr hingegenzubringen. Ich kenne lediglich meinen Mann, seine Familie, seine Verwandten und seine Freunde. Ich kenne lediglich Leute aus Mahdia, Djerba, Nabeul, Beja, Tunis, usw. Wen oder was Pina kennt weiss ich nicht aber jedenfalls mehr als ich...
Es tut mir auch leid, dass es so rüberkam als wolle ich irgendjemanden belehren, das stand mir zu jederzeit fern, oder dass ich irgendwas über nen Tunesier/Araber/Moslem gesagt habe. Ich will niemanden beleidigen, oder ihnen was unterstellen. Ich wusste nur leider nicht dass Alle Männer Tunesiens Brüder sind, nur weil sie die selbe Sprache sprechen, oder ausm gleichen Land kommen.... Tut mir leid Pina hat mir das wahre *Sein* aufgezeigt und da ich weiss dass sie sicherlich mal wieder zu 100000000000% Recht hat, entschuldige ich mich für meine Unwissenheit und die Frechheit was falsches behauptet zu haben.
Eure Yvonne....
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 15:19

 Original geschrieben von: dreamfighter
[quote=Pina]und wie hast du mit 19 jahren die 22 jahre deiner mutter mitbekommen?


Wo habe ich geschrieben, welche Jahre ich genau mitbekommen habe? Habe ich was von den ersten geschrieben? Habe ich überhaupt etwas dazu geschrieben?

Wer denkt sich hier ständig was zusammen? Ja, immer die dumme Pina…
Posted By: dreamfighter

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 15:24

DU behauptest permanent DU kennst dich so gut aus und das beruhend auf 2 jahre deiner Erfahrung PLUS die 22 jahre Erfahrung deiner Mutter...


siehe deinen Thread paar Antworten weiter oben :-)

Damit du dich nicht in der Zeile vertust habe ich es hier nochmal für dich kopiert. DEINE eigene Aussage:

"Entschuldigung, aber denkt ihr mit regelmässigen Aufenthalten in 2 Jahren (nicht nur im Hotel und am Pool/Strand), einer Mutter die 22 Jahre dort war/ist, lernen, lesen, Gespräche auch Zuhause etc. lernt man nichts..? "
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 15:34

Und warum habe ich das überhaupt geschrieben? Weil manche hier behaupten, ich hätte keine Ahnung! Ich stelle mich über niemanden, ich sage lediglich dass ich auch einiges gesehen und erlebt habe (auch in „nur“ 2.5 Jahren ist das möglich). Protzen nenn ich das nicht. Ist das so schwer zu begreifen?

Hier in dem Thema hab ich ein ganz klares Beispiel von einer Frau gegeben, die in der glücklichen Lage ist, nicht arbeiten gehen zu müssen – ich kenne sie, ihr Leben und weiss dass es so ist. Darf ich das nicht schreiben? Genauso dass hier bei uns Teilzeitangestellte arbeiten. Es ist so. Darf ich das nicht schreiben, weil ihr das bei euch nicht kennt?
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 15:37

wielange warst du denn insgesamt in diesen 2.5 Jahren in Tunesien??Das würde mich doch schon mal, dem Verständnis halber, interessieren, oder ist das wieder ein Angriff auf Deine Privatsphäre????
Posted By: dreamfighter

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 15:41

arme kleine pina...

jetzt erzähl mir auch noch, dass du sämtliche einnamequellen der bekannten kennst. deren geheimsten gedanken lesen kannst und auch dann noch siehst was bei ihr zuhause los ist, wenn ausser ihr und evt. ihren kindern und ehemann sonst niemand da ist?

wenn du dass kannst... dann hast du eindeutig den falschen beruf und solltest dich umgehend beim bundesnachrichtendienst, fbi oder cia melden. oder wie auch immer die bei euch in der schweiz heissen... LOL
Posted By: Hayati

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 15:50

Arme Yvonne.. ich versuchs mal mit ner Ferntherapie.. von wegen dem Zucken..



Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 15:54


@ dreamfighter

Ob jemand nicht arbeiten geht und ob jemand glücklich ist, das kann man auch so sehen. Das mit dem glücklich sein kann man zwar spielen – aber das würde jetzt auch wieder zu sehr abdriften. Sie arbeitet nicht, der Familie geht es gut, sie sind glücklich, ich kenne sie, Punkt.

@ Yvonne

Ja, ist es. Ich dachte du hättest dich mit dem vorherigen Beitrag verabschiedet…
Aber nein, es wird immer und immer wieder nachgebohrt. Und zum Schluss heisst es: „Pina wollte wieder im Mittelpunkt stehen und schreibt nur über sich“.
Nene mein Anliegen war eigentlich das Thema „Frau und Arbeit“.
Posted By: Hayati

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 15:57

Tja so kann man sich irren.. @ Pina.. du hast gedacht.. weil, sie es gesagt hat.. und nun huch, Überraschung: sie macht was ganz anderes..bzw. die Situation ist eine ganz andere als von dir registriert. Verstehst du den Punkt?

Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 16:28

Hayati, ich bin nicht blöd. Ich verstehe, worauf du hinaus willst...
Werde ihr nun einfach nicht mehr antworten, weil sie für sich selbst den „Schlusssatz“ geschrieben hat. Es war zwar kein Schlussatz (wie sich schnell bewiesen hat), aber ich behandle ihn für mich als einen. Man muss nur das beste aus seiner Situation machen können.
Posted By: dreamfighter

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 16:31

LOL
Posted By: Sisi

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 16:51

Liebe Pina du stellst ja immer Fragen und es nimmt kein Ende mit diesen ewigen hin und her Diskussionen und vor allem mit deinen Rechtfertigungen, das nervt.

Mach doch endlich einmal deine eigenen Erfahrungen. Von deinen so oft erwähnten eigenen Erfahrungen spüren wir hier im Forum nichts.

Sorry, aber du lebst wirklich in deiner Traumwelt, so leid es mir tut dir das zu sagen. Doch Hauptsache du bist glücklich!

Bitte antworte nicht wieder darauf.

Wünsche dir einen schönen Abend.
Gruss Sisi
Posted By: CouCou

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 17:39

so von meinem mittagsschläfchen(ach aje es is ja schon 17:30 \:o ) wieder erwacht schreib ich nochmal kurz. irgendwie kann ich es nicht lassen

@pina: teilzeit, vollzeit, 3/4 zeit . is mir grad relativ schnuppe. es geht um das gesamtpaket. ich pack jetzt nicht jedes einzelne wort auf die goldwaage. ich kann eigentlich nichts anderes mehr sagen als das was die anderen schon getan haben.
ich hab auch mal in meiner traumwelt gelebt. aber irgendwann schwuppel die buppel bin auch ich aufgewacht. man könnte es fast wie 1 jahr dauerschlaf mit nur super tollen träumen bezeichnen. na gut nicht nur, ab und an war auch ein kleiner alptraum bei. aber ich bin gott sei dank aufgewacht..

@bandy: joa das mein ich ja, selbst mir.. obwohl ich echt viel quatsche und das nicht nur am tag *g* fehlen mir doch die worte. anfangs hatte ich mit pina doch oft dieselbe meinung, doch von monat zu monat ist das verschwunden, weil sich immer mehr abgründe auftaten. aber naja wie du sagst nicht aufregen!
Wie sieht es eigentlich mit unserem treffen aus.. wir könnten ja mal übern xmas-markt schlendern mit der kind und kegel. natürlich nur wenns zeitlich passt...

Achso noch ne kleine frage an pina: du schreibst von allen bekannten, verwandten etc, aber auf die frage wie oft du in 2,5 jahren in TN warst gibst du zur antwort "Ja das ist es"... also ich nehme mal an es war auf die Privatsphäre bezogen.. dann solltest du besser gar nichts, aber rein gar nichts mehr schreiben.. aber warscheinlich is das auch nur wieder eine trotzreaktion, weil es ja dir "letzte" beitrag von M_H war

und dann noch man kennt nur sein eigenes leben. ein "gutes" beispiel ist mein onkel und meine tante. 16 jahre verheiratet, 2 gut geartene kinder, nach AUSSEN glücklich waren... ich selbst hätte nie im leben gedacht, dass die mal auseinander gehen und ich wusste nicht mal das meine tante 3 jahre zum psychologen ging. und ich habe auch gedacht ich kenne meine verwandten gut. abr, wie man sieht, es sieht anders aus

Tschö mit ö
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 17:56

Inhalt wegen Beleidigungen entfernt.


Posted By: LOE060901

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 18:56

Mensch Mahdi
Da fehlen mir echt die Worte, dagegen bin ich ja wohl ein Engelchen !
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 19:19

Gamra meinst Du mich??

Tut mir leid. Aber vielleicht liegts ja dadran dass ich im Sternzeichen des Skorpions geboren bin. Diesen Menschen sagt man doch immer nach dass sie eigentlich sehr friedliebend sind, bissl sticheln aber wenn sie permanent gereizt werden auch richtig zustechen und sehr sehr giftig werden können....

Oder, wie meinstest Du das eben grade???
Posted By: LOE060901

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 19:27

Ja, meinte deinen "kleinen" Ausbruch ! Ruhig blut, sie ist es echt nicht Wert !
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 19:28

keine Sorge, mir gehts schon wieder gut. Muss erst Gift auftanken....lol
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:09

Salü Coucou

"wieder erwacht schreib ich nochmal kurz. irgendwie kann ich es nicht lassen"

Siehst du, dann weisst du ja, wie es mich jedes Mal wieder packt, was zu schreiben ;-) Denn es nervt mich ungeheuerlich, wenn von allen Seiten hier behauptet wird, ich würde in einer Traumwelt leben. Ich kann es noch 1000x wiederholen, dass es nicht so ist - ich weiss, das mir niemand glauben wird. Aber ich gebs jetzt eh auf.

Ach so, wenn ich übrigens schreiben würde, wie oft, wie lange und wo genau ich in TN überall war - dann gäbe es nur wieder neue Punkte, zum angreifen. Auf das habe ich keine Lust und deswegen lass ich das lieber.

@ Yvonne

Wer es nötig hat sowas zu erfinden - der ist billig... Es wird ja echt immer besser... Das sind genau die Lügen, Intrigen, Eifersüchteleien, welche ich meinte. Und jedes Mal, wenn ich sowas lese, bin ich heilfroh, mein Privatleben aus dem Forum raus gelassen zu haben!
Ich hab dir übrigens nicht verboten zu schreiben - hab nur geschrieben, dass es für mich der Schlussbeitrag war.

Einen schönen und beruhigenden Abend
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:19

 Antwort auf:

Wer es nötig hat sowas zu erfinden - der ist billig...
haaaa Pina hats erkannt...das sagte ich doch du bist billig, denn ich brauche nichts zu erfinden, ich lebe zeitweise schon in TN und habe dort Familie und tiefste Einblicke, im Gegensatz zu Dir.

Und bitteschön auf was soll ich eifersüchtig sein? auf Dich???
Ohje Pina da liegst du aber voll neben der Spur. Auf Dich brauch ich nicht eifersüchtig zu sein, mir scheint eher du bist auf alle andern Forumsmitglieder hier eifersüchtig die das haben was Du Dir tagtäglich in Deinen Wünschen zusammenkleisterst...
Posted By: Emotionless

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:20

 Original geschrieben von: Mahdia_haeti


Urlaub auf Djerba ist so geil....besser als mein Dildo....



Das hast du aus dem ''Forum'' GoFeminim
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:21

ne ausm Stud....weisst schon...
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:29

...Von einem Reitlehrer hab ich nie was geschrieben (Reitbetrieb heisst bei dir wohl gleich was mit einem Reitlehrer haben). Mir zeigt dein erfundenes Geschreibsel nur grad wieder, dass hier einige richtig fies sind. Von wegen zurechtbiegen, wie man grad möchte...
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:31

Na der kann wenigstens richtig REITEN
Posted By: CouCou

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:31

hmm ich glaube kaum das M_H eifersüchtig is.. weeeeeil sie hat schon so einiges im leben erreicht.. mann, kinder etc.. was will man mehr.. klar man will immer mehr als man hat, aber ich glaube eifersüchtig sein brauch sie auf pina nicht..

ob pina nun eifersüchtig is.. hmm würde ich auch nicht sagen.. sie wäre echt glücklich damit.. aber da hat ja jeder andere kriterien was einen glücklich macht und was nicht.. darum gehts mir auch gar nicht..von mir aus soll sie auch so leben nur dieses großkotzige und besser- und allwissende ist halt das nervige.

LG und allen nen schönen abend
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:32

Ich kanns nicht fassen. Die Frage, wer hier billig ist, hat sich gerade selbst geklärt.
Posted By: Habiba50

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:34


Ihr seid ja noch immer dran......aufhööööreenn, Friiiieeden!!!

[IMG]http://www.bildercache.
Posted By: CouCou

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:34

naja billig würde ich das nicht nennen. eher ein auf die schippe nehmen ;\)
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:35

Ich bin net billig, looool muss ich nochmal hervorheben. Nur weil ich bisschen anrüchig schreibe. Ich bin alt genug um das einzuschätzen ob und wann ich was sage. Ausserdem bin ich in dieser Beziehung sehr sehr offen und Du scheinst mir da sehr sehr verklemmt......das ist der Unterschied. Das hat nix mit billig zu tun, Du verkennst da mal wieder, wie so oft was.

Habiba mein Stachel ist heut sooooooo giftig....und grad hat der wieder gestochen und nen Volltreffer gelandet. Ich könnt mich echt nur amüsieren, aber ihr hättet doch nix zu tun wenn ich alles kommentarlos lassen würde....
Posted By: CouCou

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:37

habiba, wo hast du diese ganzen tollen bildchen und smileys immer her?? bin immer ganz neidisch \:\)
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:43

@ CouCou

Aber anscheinend ist es ihr ein bisschen langweilig. In letzter Zeit hat sie fast soviel Zeit vor dem PC verbracht wie ich...Nur ist der Unterschied, dass ich den ganzen Tag in einem Büro sitze und sie doch eigentlich Hausfrau+Mutter+Ehefrau+Arbeitnehmerin ist... Warum schlägt sie sich mit mir rum, wenn sie mich so doof findet? Und warum solche Lügen? Das kann nur Langeweile und Gehässigkeit sein, aus welchen Gründen auch immer.
Die Eifersucht war übrigens nicht direkt auf sie bezogen, aber die Lügen.

Ich gebe zu, das war jetzt auch fies - aber selbst ich bleib irgendwann nicht mehr die Ruhe selbst.

Ich wünsche dir einen schönen Abend, denn du musst mir die Fragen nicht beantworten.
Posted By: Habiba50

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:44

meine Pausen nenne ich immer : "googlen gehn und Tee trinken"....

[IMG]http://www.b

Und da ich ein fröhlicher und sehr harmoniebedürftigter Mensch bin, kommen so manche Bilder in meinen "Bilder - Koffer".
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:47

kannst ruhig mit mir reden Pina, musst net über mich mit anderen reden. Ich habs gern direkt.
Mir ist net langweilig, ich kann dein Gewäsch nur net so im Raum stehen lassen weil Du einfach keinen Plan hast.. BASTA PUNKT AUS ENDE..............Ta spalachheer, gut nacht für dich nochmal übersetzt Pina....
Posted By: Habiba50

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:55



 Antwort auf:
aber ihr hättet doch nix zu tun wenn ich alles kommentarlos lassen würde....

Ne, ne - Mahdia H. - ich finde es überhaupt nicht interessant, aber Du doch . Laß mal Deine Stacheln ohne Gift - ....
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 21:59

Da sieht man es - sie hat wirklich Spass an Zankereien...

Und merkst du nicht (Yvonne), dass du mir hier öfters versucht hast den Mund zu verbieten (mit deinem beliebten "BASTA PUNKT AUS ENDE") ? Und dann unterstellst du mir, ich würde dir was verbieten wollen...

"Tes balachir" zurück

@ CouCou

Du hast richtig erkannt, dass ich auf "M_H" nicht eifersüchtig zu sein brauche. Denn das was sie hat, kann ich auch haben - und sogar noch, ohne arbeiten zu müssen.

Tschuldigung, ich hör jetzt glaube ich auch besser auf. Mein Temperament geht grad mit mir durch, weil mein Urlaub heute begonnen hat.
Posted By: LOE071222

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 22:02

@ pina
Ich als gläubiger Muslim,kann dein Interesse nur begrüßen.Ich will dir Mut zu deiner entscheidung geben,dir aber auch sagen das es als muslim nicht immer leicht ist,wie du selbst hier siehst.
Es werden gewiss Leute in deinem nähern umfeld nicht zustimmend reagieren und Fremde werden,wenn sie es erfahren,meinstens eher abschreckend reagieren.Es ist bei allem dingen des Lebens,es wird einen mehr und mehr stärken,mit jeder postieven aber auch negatieven Erfahrung die du machst


@Hayeti
Bevor ich dir schreibe,habe ein paar Beiträge von dir gelesen,Du hast immer Die meinungsfreiheit verteidigt,ich hoffe das es auch so bleibt.


@Gamra
Das ist ein so aktuelles Thema,,auf das man sich stunden lang beharren kann.Schlagwerte wie:Hosengröße 0,internet Fanseiten über anorexi usw...Dabei ist es sowas von subjektiv dem geschmack sind so wenig grenzen gesetzt.
Innere Werte,Welche immer mehr in den schaten fallen weil das so wichtige äußere im hellen Schein dargestellt werden muß.
Die Schönheit begrenzt sich nicht nur auf schlanke Frauen.

Liebe Grüße
Posted By: LOE090312

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 22:08

eure zeit hätte ich gern.....nur ansatzweise....
Posted By: Schneeeule

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 22:26

Ich bin echt entsetzt, wie sehr das "Niveau" hier den Bach runter gegangen ist. Merkt denn keiner mehr wann es genug ist???
Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 22:39

ich fürchte nicht Meerchen :-(
Posted By: CandelaNeu

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 22:50

Muss mich auch wundern das man die Meinung von anderen nicht einfach stehen lassen kann...wenn es anfängt bis ins letzte Detail ausgepresst zu werden kann es nichts mehr werden..da les ich lieber Kochrezepte, da lern ich mehr bei..
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 22:58

Ja leider hat sich das Ganze hochgeputscht...

@ Layth

Danke für deine Beiträge.

Gute Nacht allerseits
Posted By: CandelaNeu

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 23:10

Ja und das liegt sicher nicht nur an dir...
Posted By: Karmoussa

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 23:14

interessant wäre zu ergründen, warum sowas häufig in der ach so besinnlichen weihnachtszeit passiert; es geht ja nicht nur in diesem forum so ab, das phänomen ist durchaus auch an anderen stellen zu beobachten.
sind das die winter-depris oder der weihnachtstress, lichtmangel oder magenprobleme durch übermässigen plätzchenverzehr?
Posted By: CandelaNeu

Re: Frau und Arbeit - 11/12/2007 23:17

Ja, vielleicht Stress und der Mangel an Sonne und Frischluft ;-)
Posted By: LOE090312

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 00:24

ich tippe mal eher auf den frust der entstanden ist, weil die heissgeliebten plätzchen mal wieder verkohlt aus dem ofen geholt wurden...aber wie dem auch sei, demnächst gibt es wohl ein thema über den osterhasen oder dessen eier...und es wird genauso "spassig"
Posted By: Karmoussa

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 07:51

 Antwort auf:
wohl ein thema über den osterhasen oder dessen eier...

ach nee, das wäre ja fast so schlimm wie der obszöne weihnachtsmann und würde nur zu diskussionen über moral und anstand führen... ;\)
Posted By: Emotionless

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 08:02

ooooh meerchen meldet sich wieder zu wort -feier-
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 10:43

Ich habe mich gestern schon weiss Gott wie entschuldigt, Pina musste wieder draufrumreiten. Ich entschuldige mich nochmals bei allen, verstehe jetzt nur net warum auf einmal alle ihr beistehen, und nachher heissts wieder, die spinnt...
OK ich bin ein Mensch der sagt was er denkt, dazu stehe ich. Ich kann so dämliche Behauptungen die sie eben als daherbringt net einfach stehen lassen. Aber egal Madame hat mal wieder bekommen was sie braucht. Hilfe von allen....
Und ich, bekomm mal wieder nen kräftigen Tritt in Arsch nur weil ich sage das stimmt nicht. Ja ich habe teils frech geantwortet. Aber nun frage ich mich was diese Besserwisserei und Erhabenheit der kleinen.....eingentlich ist??
Naja egal.Ich sag so schnell nix mehr. Ich kann nur hoffen sie wird in ihrem heissgeliebten Djerba bleiben hinterm Herd... damit ich sie sonstwo in TN niemals antreffen muss...
Adieu das wars meinerseits.
Posted By: CandelaNeu

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 10:50

Es geht gar nicht darum das ihr alle beistehen plötzlich, nur warum darf sie nicht so sein wie sie ist?
Sie hat ihre paar Erfahrungen und andere haben eben andere Erfahrungen. Das die nicht übereinpassen ist doch erstmal gut, kann man drüber reden woran es liegt, und ob sich das Bild noch ändern wird, wenn sie erstmal hinter die Fassaden blickt.

Aber Pina ist eben anders, zu ihr passt es vielleicht sogar. Dann kann man darüber diskutieren, ob das sinnvoll ist und aus heutiger Sicht überhaut noch gesucht wird und und und. Aber man kann nicht einfach beigehen, anfangen sie nieder zu machen und zu sagen sie lügt und sonst noch andere Dinge.

Fehler werden hier von beiden Seiten gemacht meiner Ansicht nach, und mit Diskutieren hat das was hier abgeht schon lange nichts mehr zu tun.
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 11:31

 Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Ich habe mich gestern schon weiss Gott wie entschuldigt, Pina musste wieder draufrumreiten.


"Ich gebe mich geschlagen, Pina weiss alles besser" (oder so ähnlich) ist für mich keine Entschuldigung. Und wo ich drauf rumgeritten wäre, weiss ich auch nicht. Ich hab nur gesagt, dass es für mich dein Schlussbeitrag war.

Nun gut, ich entschuldige mich jedenfalls bei dir Yvonne und bei allen Leser/innen für meine nicht ganz höfliche Ausdrucksweise von gestern. Ich habe auch mit meinen Antworten "zurückgegeben". Ich kann aber auch Reue zeigen und mich entschuldigen. Das gehört auch zu meinen guten Sitten und Erziehung.

Wisst ihr, ich könnte das Geschreibsel und die Vermutungen über mich und mein Umfeld wirklich einfach so über mich ergehen lassen und mich nicht mehr melden. Aber wenn dann solche Geschichten wie z.Bsp. über einen Reitlehrer erfunden werden - dann kann ich einfach nicht still sein. Sonst glaubt das auch noch jemand...

Aber ich hoffe, das findet jetzt mal ein Ende.

Viele Grüsse und eine schöne Woche noch
Pina
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 11:37

Ich entschuldige mich hiermit Offziell und mehr als aufrichtig bei allen anderen Mitlesern/schreibern dass ich son Sch.eissdreck erzählt habe. Pina kennt sich wesentlich besser aus als ich, und somit weiss ich mal wieder nix mehr ihr hingegenzubringen. Ich kenne lediglich meinen Mann, seine Familie, seine Verwandten und seine Freunde. Ich kenne lediglich Leute aus Mahdia, Djerba, Nabeul, Beja, Tunis, usw. Wen oder was Pina kennt weiss ich nicht aber jedenfalls mehr als ich...
Es tut mir auch leid, dass es so rüberkam als wolle ich irgendjemanden belehren, das stand mir zu jederzeit fern, oder dass ich irgendwas über nen Tunesier/Araber/Moslem gesagt habe. Ich will niemanden beleidigen, oder ihnen was unterstellen. Ich wusste nur leider nicht dass Alle Männer Tunesiens Brüder sind, nur weil sie die selbe Sprache sprechen, oder ausm gleichen Land kommen.... Tut mir leid Pina hat mir das wahre *Sein* aufgezeigt und da ich weiss dass sie sicherlich mal wieder zu 100000000000% Recht hat, entschuldige ich mich für meine Unwissenheit und die Frechheit was falsches behauptet zu haben.
Eure Yvonne....


Mach die Augen auf Mädel, und nun lass mich in Ruhe...
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 11:44

Das nenne ich eher überheblich und keine ernstgemeinte Entschuldigung. Aber gut, ich kann sie trotzdem akzeptieren und bitte dich, mich nun auch in Ruhe zu lassen.

Danke.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 12:03

Dir kann mans wohl echt nie Recht machen, oder???

Soll ich vor Dir niederknien? Da kannst lange drauf warten, ich muss nämlich nicht wie im Gegensatz zu Dir vor allem und jedem den Bückling machen damit man mich beachtet....

Du bist einfach nur ........... ach ne es hat eh keinen Wert mehr.

Tschöö allen hier im Forum das war entgültig das Letzte von mir, ab sofort könnt ihr mich per PN anschreiben aber sonst werde ich hier nix mehr sagen. Pina ist sowieso in allem Haus hoch überlegen und was soll ich da noch wenn ich eh nix mehr sagen darf...Und ihr gegenüber zu treten war ich scheinbar die einzige..tut mir leid dass ich den Mund aufgemacht habe.



Tschau das wars...........


Ps an die Mods noch: Gute Arbeit habt ihr da mal wieder geleistet, wenns so weiter geht habt ihr bald noch 10 Mitglieder, mehr net...
Posted By: Habiba50

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 12:06

AUFHÖREN!!!!!

Es ist unmöglich und nun muß Schluß sein!

Posted By: LOE090716

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 12:10



nur mal so zum Nachdenken:

"Warum staunst du nicht, warum freust du dich nicht über dich selbst und über all die anderen um dich herum? Ist es dir so selbstverständlich, daß du lebst, daß du Zeit bekommst, um zu singen und zu tanzen, Zeit, um glücklich zu sein?
Warum denn Zeit verlieren mit sinnlosem Jagen nach Geld? Warum sich haufenweise Sorgen machen um Dinge von morgen und übermorgen? Warum sich zanken, sich anöden, warum in sinnloser Betriebsamkeit machen und warum schlafen, wenn die Sonne scheint?"
Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 12:14

 Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Ps an die Mods noch: Gute Arbeit habt ihr da mal wieder geleistet, wenns so weiter geht habt ihr bald noch 10 Mitglieder, mehr net...


Was haben wir jetzt bitte damit zu tun???
Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 12:22

 Original geschrieben von: Mahdia_haeti
wenns so weiter geht habt ihr bald noch 10 Mitglieder, mehr net...

Wenn diese 10 dann aber friedlich und erwachsen miteinander diskutieren kommen alle die, die dieser Kindergarten und Zickenkrieg hier vertrieben hat mit Sicherheit auch wieder und dann macht es auch wieder Spass *fg*
Posted By: Schneeeule

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 13:05

Also Yvonne, ich bin echt entsetzt über dich und deine Reaktionen,
soo habe ich dich nicht eingeschätzt
Posted By: Lunalady

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 13:58

Naja, ich kann sie schon verstehen. Pina war ja jetzt auch nicht ohne, deswegen verstehe ich nicht wirklich, warum jetzt alle über Yvonne herfallen...
Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 14:20

aber der Ton macht die Musik ...
Posted By: Hayati

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 14:38

Salam (im wahrsten Sinne des Wortes bitte!!) ..

ich sehe nicht, das andere nun über Yvonne hergefallen sind. Sondern es sollte lediglich dieses Hinundherausteilen beendet werden. Ich denke auch nicht, das jemand Grund hat, Yvonne böse zu sein. Sie ist ein temperamentvoller Mensch, der auch mal in die Luft geht und dann eben gründlich. Wenn sie merkt, das sie respektiert wird und ihre Meinung ernsthaft was gilt, dann lenkt sie auch wieder ein. Das wurde hier ignoriert und somit ging der Kleinkrieg in die nächste Runde.
Ich hoffe, es haben sich nun alle beruhigt und ich für meinen Teil würde nur sehr ungern auf Mahdias Posts hier verzichten.

Friedliche Grüsse an alle ...

Posted By: bandy

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 14:41

Ja das ist richtig der Ton macht die Musik, aber sagt doch mal ehrlich nervt es denn nicht wenn ständig egal was für ein Thema irgendwelche Geschichten von Pina geschrieben werden. Das dem einen oder andern dann mal irgendwann der Kragen platzt ist nur allzuverständlich. Selbst mein Mann lacht sich darüber kaputt was die junge Dame so von sich lässt.
lg
Posted By: Tammi

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 15:31

Ehrlich, ernst nehmen kann man diese Diskussion schon seit einigen Seiten nicht mehr. Tragen aber teilweise zur meiner Erheiterung und sogar der meiner Söhne bei.
Was ich aber immer noch nicht verstanden habe:
Warum kann man einen Post mit einer Meinung, die man nicht teilt, NICHT so stehen lassen???
Vor allem dann, wenn man schon mehrfach darauf hingewiesen hat, dass man diese Meinung blöd findet.
MAN MUSS NICHT AUF ALLES ANTWORTEN! Schon gar nicht, wenn man so sauer ist, dass doch nur Beleidigungen dabei rumkommen.
Posted By: Lunalady

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 16:03

Das ist schon richtig, dass der Ton die Musik macht, aber hier hat sich nicht nur eine/r im Ton vergriffen...
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 16:04

Hallo Tammi

Du meinst damit aber nicht mich, oder? Denn auf die Beiträge der Frauen, welche arbeiten und ihr Mann es auch völlig ok findet - darauf habe ich nie negativ geantwortet, weil ich es völlig akzeptiere.

Und auch wenn wir wirklich lange nicht mehr beim Thema sind - dies habe ich gerade heute in einer Familienzeitschrift gelesen:

"Es gibt bereits einen Beruf, der alles abdeckt, was die Familien-Managerinnen fordern: die Haushaltleiterin mit eidg. Fachausweis " ;\)

Viele Grüsse
Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 16:09

ich habe auch damit niemanden speziell angeschrieben.
nur das was hier im Thema abgegangen ist das ist schon ziemlich krass. Und weil dann die Argumente ausgehen sind es zum guten Schluss auch noch die Moderatoren die Schuld sind?
Posted By: Tammi

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 16:44

Meinte alle, die immer und immer wieder dasselbe sagen. Man kann durch die Häufigkeit seiner Äußerungen keinen überzeugen, muss man ja auch nicht immer, oder?!?
Mein Wunsch wäre einfach nur, die Meinung anderer stehen zu lassen (um ganz üble Ansichten würden sich ja wohl die Moderatoren kümmern) und einen umgangsfreundlichen Ton anzuschlagen. Gehört einfach zu einem kultuvierten Miteinander.
Posted By: LOE151215

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 17:20

Stimmt, überzeugen muss und kann man eigentlich keinen.
Ich habe mich zwar auch wiederholt - aber weil immer wieder die selben Unterstellungen kamen und meine Beiträge (auch der Anfangsbeitrag, in dem meine Akzeptanz+Offenheit eigentlich zu sehen sein sollte) nicht richtig gelesen wurden.

Für ein friedliches und anständiges Miteinander bin ich auch. Streit ist das Letzte, womit ich mein Leben verbringen möchte.

In diesem Sinne, einen schönen Abend
Pina
Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 17:40

stimmt Tammi aber das lässt sich hier leider auch niemand gefallen und wird noch ausfallender ...

LG
Posted By: Karmoussa

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 18:27

siehste pina, das ist es wieder, was einige hier so nervt. jetzt, wo du vermeintlich deckung gefunden zu haben glaubst, musst du aus genau dieser heraus wieder nochmal "nachtreten" und mit einer unglaublichen arroganz betonen, dass DU ja eigentlich mal wieder total unschuldig und alle anderen die dummen sind. hättest du nicht einfach ein einziges mal deinen vorlauten schnabel halten und die einigermaßen zur ruhe gekommene sache so stehen lassen können, wie sie war? aber nein - immer noch eins druff - da platzt dann sogar jemand wie mir, der notgedrungen aufregungen meiden soll und bis jetzt das ganze zumindest streckenweise noch mit einer mischung aus schmunzeln und schreckgeweiteten, erstaunten glotzerchen betrachtet, der kragen!
Posted By: Zizou

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 19:12

Roger Pina und Kopf hoch, lass dir von keiner (von keinem is ja wohl kaum die Rede) wat vorschreibe. Und wem es nich gefällt, da gibs là-bas chez nous gegen Meinungsverschiedenheiten ein bewährtes Mittel... Ahoi.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 19:30

Posted By: LOE090312

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 19:37

bissel spät,oder?
Posted By: Zizou

Re: Frau und Arbeit - 12/12/2007 19:45

? Moi nix verstehen! Bedarf sucht Erklärung, over.
© 2024 Tunesienforum