forum.tunesien.com

internationale Geburtsurkunde

Posted By: Susi_Majnouna

internationale Geburtsurkunde - 30/01/2008 15:28

Hallöchen!

Gestern war ich hier beim Standesamt und wollte meine Geburtsurkunde, Meldebescheinigung usw. beantragen. Da haben die mir gesagt, dass sie mir auch einen internationale Geburtsurkunde usw. ausstellen könnten. Die wäre dann halt in verschiedenen Sprachen. Das hieße dann, ich könnte mir die französische Übersetzung sparen...Nun war die hier nicht ganz sicher ob die das in Tunesien anerkennen. Hat da jemand Erfahrung mit? Erkennen die das an? Wär ja wirklich um einiges günstiger für mich...

LgSusi
Posted By: Nela

Re: internationale Geburtsurkunde - 30/01/2008 16:17

Ja, Französisch wird anerkannt. Kannst dir also die Übersetzung sparen.
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 30/01/2008 18:33

Das wird anerkannt??? Das heißt man muß das nicht mehr übersetzen lassen.

Hm da spart man aber einiges.
Posted By: Nela

Re: internationale Geburtsurkunde - 30/01/2008 18:42

Da Französisch in TN auch Amtssprache ist, warum sollte es dann nicht anerkannt werden?
Die internationale Geburtsurkunde ist ja u.a. auch Französisch.
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 30/01/2008 18:51

Na das ist gut zu wissen.
Merci
Posted By: sunnygirl1975

Re: internationale Geburtsurkunde - 30/01/2008 22:30

gibts eventuell noch andere hier in D zu besorgende papiere direkt in "internationalen versionen"?

sandra
Posted By: Susi_Majnouna

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 09:23

Ja also die Meldebescheinigung würden sie mir auch in internationaler Version geben. Spart wirklich so einiges...
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 10:59

Sagt mal ich war grad auf dem Standesamt.
Also dass mit der Geburtsurkunde und so ja. Aber sie meint, sie könnte mir auch ne internationale Heiratsurkunde geben.
Da stünde dann auch alles drauf, was in diesem Auszug aus dem Familienstammbuch ist.( den gibts ja nicht international)

Würde natürlich auch wieder sparen an Übersetzung.
Posted By: sunnygirl1975

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 11:04

@ sweet: was ich grad net versteh:
kriegt man heiratsurkunden - egal ob nat. oder internat. - nicht erst NACH heirat? wenn ich aber die anderen papiere brauchen würde, um erst zu heiraten? stellen die dann diese internat. heiratsurkunde auch aus, quasi als "auszug aus dem stammbuch"?

ich versteh es net, muss am wetter liegen, mir brummt der kopf...
sandra
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 11:18

Ne sie meinte, da steht alles drin. Hochzeit Scheidung bla bla bla.

Die andere Heiratsurkunde bekommst ja nach der Hochzeit.

Aber ich weiß jetzt nicht, ob diese Heiratsurkunde die ich bekommen würde in Tunis angesehen wird.
Weil wenn sie einen Asuzug aus dem Familienstammbuch haben wollen, dann denk ich, brauch ich nicht mit dieser Heiratsurkunde ankommen.

Verzwickt nochmal
Posted By: 8SuSu8

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 13:37

@Sweetheart...meinst du vielleicht das Ehefähigkeitszeugnis???
Da steht ja auch alles drinne und die gibts auc international...

Weil ne Heiatsurkunde gibts nur nach der heirat und was anderes gibt es nicht...
Posted By: 8SuSu8

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 13:37

@MB

Wolltest du mit der Hochzeit denn nicht warten???
Posted By: Nela

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 13:52

Warst dun schon mal verheiratet? Wenn ja, dann brauchst du ein rechtskräftiges Scheidungsurteil, und das musst du wohl übersetzen lassen.

Aber Geburtsurkunde und Meldebescheinigung gibt es international. Wie es hier in D mit dem Ehefähigkeitszeugnis ist, weiß ich nicht, da ich auf Grund meiner Staatsangehörigkeit meins damals aus der Schweiz hatte (und da ist sowieso immer Französisch mit dabei).

Ansonsten: Wie schon gesagt wurde, soviel wie möglich international, das spart Übersetzungen (auch wenn die internationalen Dokumente oft etwas teurer sind als die "normalen").
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 13:59

Ne ne die hat wortwörtlich gesagt int. Heiratsurkunde. Und da würde alles drin stehen.

Aber ich mach das mal so wie ihr gesagt habt..

Jetzt brauch ich eh erst mal seine Papiere.

Und dann werd ich mal abklären, was ich alles gleich international machen kann.
Also meldebescheinigung und Geburtsurkunde weiß ich ja.

Naja das teuerste wird wohl das Scheidungsurteil. Dass die Richter aber auch immer soviel schreiben müssen.

Reicht denn nicht geschieden fertisch, neee ein halbes Buch muß es sein-
Posted By: lovegirl

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 14:16

Das Ehefähigkeitszeugnis gibt es auch intern. kostet ca 56€.
Wenn man in tunesien heiratet musst du mit den ehefähigkeitszeugnis zur deutsch Botschaft abgeben, ein Tag später wenn du glück hast noch am selben nachmittag bekommst du es wieder. Die Botschaft wird es nochmal auf französisch bestätigen das dein ehefähigkeitszeugnis anerkannt ist. Ach ja hat ca 54 dinar gekostet. Als geld mitnehmen aber nur dinar, das ist auch wichtig zu wissen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir das viel nerven erspart.

Was auch wichtig ist den pass von dir und ddeinen verlobten mitnehmen
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 14:33

Na und den Rest doch sicherlich auch oder????

Mensch dachte ich weiß alles, was man braucht.

Ihr macht mich ganz kirre. jeder sagt was anderes.
Posted By: lovegirl

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 14:36

Darf ich fragen ob du schon einmal verheiratest warst. würde mir helfen das ich dir besser helfen kann \:\)
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 14:37

Natürlisch, deswegen hab ich doch oben geschrieben, dass das Scheidungsurteil wohl am teuersten wird, da es ein halber Roman ist.
Posted By: lovegirl

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 14:45

Dann versuch ich dir so zuhelfen.Was du mitnimmst in die Botschaft: intern. Ehefähigkeitszeugnis.
dann wenn du verheiratest warst Heirats-u.Scheidungsurkunde auf französisch, weiß nicht ob dies intern. auch gibt, am besten bei deinen standesamt nachfragen.
genügend geld
dein pass sein pass
und viel geduld.
am besten bist du um 7 uhr vor der botschaft, da es teilweise sehr viele leute gibt. lieber eine stunde warten bevor die aufmachen als 3 stunden weil soviel leute da sind:)
Posted By: lovegirl

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 14:48

die melde bescheinigung wollte nur der standesbeamte, habe ich aber wieder zurück bekommen. die danach bei deinen mann lassen, weil er sie später für das FzF braucht. ach und 2 kopien von deinen reisepass auch
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 15:12

Ähhh Geburtsurkunde?
Untersuchung vom Arzt??



Also ich glaub ich halt mich ma lieber an die Sachen die im Auswärtugen Amt stehen.

Ist mir alles ein bischen verworren was du schreibst.
Posted By: 8SuSu8

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 15:13

Die Bescheinigung vom Arzt will das Standesamt in TN...
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 15:16

Mir schon klar: Ahhh jetzt versteh ich, die Unterlagen sind gar nicht alle für die Botschaft.
Naa, ich seh schon. Kein Plan von irgendwas.
Posted By: 8SuSu8

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 15:21

Nein...die Botschaft will vor der Hochzeit nur das EFZ...dass du dann dieses Zusatzblatt bekommst...mehr net
Posted By: lovegirl

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 15:25

ich meinte ja auch dieses zusatzblatt. es war nur eintipp das sie die anderen papiere mitnehmen soll, man weiß ja nie.sicher ist sicher. aber geld und pass muss sie mitnehmen sonst geht sie umsonst hin das wäre ja voll schade
geburtsurkunde intern.
meldebescheinigung inter.
heirats.und scheidungsurteile
ärtzliches attest von einen oft in tun.ansässigen arzt,von beiden, war bei mir so ich hab vor 3 wochen geheiratet
und den pass und das zusatz blatt von der botschaft
das alles will der standesbeamte, natürlich auch geld \:\)
Posted By: lovegirl

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 15:30

oder hab ich da noch was vergessen? eigentlich nicht
bin mir so ziemlich sicher
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 15:37

Ok also jetzt hab ich verstanden.

Dat war ausführlich.

Dank euch.
Posted By: 8SuSu8

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 15:39

Mein Mann hat das mit dem Zusatzblatt gemacht...musste außer Pass und Geld nix anderes geben
Posted By: lovegirl

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 15:50

redest du von der botschaft? wenn ja dann ist das richtig. aber der standesbeamte will die ganzen anderen papiere.
Ich kann nur von mir erzählen und von meinen erfahrungen. ich möchte niemanden in die irre führen oder die meinungen kritiesieren [/color]
Posted By: sunnygirl1975

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 16:45

ähem, um alles mal noch mehr zu verkomplizieren, mal eine frage von mir:
was, wenn man verheiratet war & geschieden ist, hab ich ja kapiert.
was aber, wenn die erste ehe AUCH IM AUSLAND geschlossen wurde, d.h., die heiratsurkunde von damals in einer DRITTEN sprache ist, ins deutsche übersetzt wurde, beglaubigt wurde etc. - muss dann diese beglaubigte übersetzung ins frz übersetzt werden? krieg ich ne neue urkunde vom hiesigen amt, da die ehe ja dazumal in D rechtskräftig war???

fragen über fragen....
wer kann da auskunft geben?

lg,
sandra
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 17:00

Nee Eileen so wars net gemeint.War nur etwas verwirrend.
Aber jetzt hab ichs ja kapiert.

Naja wennich meine Ehefähigkeitszeugnis habe (das kann ich international machen?) dann kann er doch das schon mit ner beglaubigten Kopie meines Passes schon abgeben oder? Oder muß mein Pass auch im orginal vorliegen.
Und den Rest kann ich ja dann mitbringen wenn ich rüberfliege.
Oder????
Posted By: lovegirl

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 17:28

bitte beachte wenn du das intern. Ehefähigkeitszeugnis hast das du innerhalb der nächsten 6 monate heiraten musst. Aber das ehefähigkeitszeugnis hab ich erst bekommen wo ich von meinen mann alle papiere da hatte. die hab ich dann dem standesbeamten gegeben. und ein tag später hab ich dann das zeugnis bekommen.
ich bin nicht sicher aber ich glaube der pass muss orginal sein am besten einfach auf der botschaft anrufen, die geben dir auskunft. dein mann kann auch anrufen.

Lg eileen
Posted By: lovegirl

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 17:31

Ich würde sagen alle orginalen urkunden gleich auf franz. am besten doch gleich auf arabisch übersetzen und beglaubigen lassen von einem notar.
So wäre es am sinnvollsten, meinst du nicht auch?

Lg Eileen
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 31/01/2008 18:43

Ja das weiß ich. Kommt auch mit der Zeit hin. Wenn ich im Mai rüberfliege nehm ich seine Papiere die ich fürs EFZ brauche alle mit. Und geb sie dann meiner Standesbeamtin.

Gut also wenn ich nochmal ne Frage habe, dann meld ich mich sicher bei dir. Da dein Temrin ja noch nicht solange her ist, kennst du dich ja bestens aus.

Auf der Botschaft kann er nachfragen ist kein Thema.
Posted By: Yuliya

Re: internationale Geburtsurkunde - 01/02/2008 10:55

Hi Sandra, bei mir war es ganz ähnlich mit der Geburtsurkunde aus dem Drittland.

(Nur noch schlimmer, weil da dieses blöde Frist mit 21 Tage seit Ausgabedatum noch wichtig war )

Ich musste meine Geburtsurkunde in der Ukraine erstellen + vollständig in 3 Ministerien legalisieren lassen, dann mit DHL nach DE, in DE von Ukrainisch auf Deutsch übersetzen(weil in Tunesien kein einziges zugelassener Übersetzer von Ukr in irgendwas gibt) dann mit dem legalisiertem + in De übersetztem Original nach Tunesien und dort es in Französische übersetzen lassen und dann beim tun. Standesamt abgeben -- und das ganze natürlich innerhalb von 20 Tagen, sonst würde es nicht angenommen. Es hat geklappt, aber frag nicht wie viele Geld und an erster Stelle Nerven die Aktion gekostet hat.

So und jetzt zu deinem Problemchen

Deine Scheidungsurkunde bekommst du in Deutschland auf Deutsch, da hier geschieden wurde, das ist klar.

Deine Heiratsurkunde von damals wurde, wie du selbst schreibst, damals legalisiert, in deutsche Sprache übersetzt und beglaubigt - dementsprechend ist einem in DE ausgestelltem Dokument GLEICHGESTELLT. + Es hängt kein Gültigkeitsfrist in Nacken.

Jetzt brauchst du nur beide Dokumente ins französische übersetzen (hier oder in Tunesien entscheidest du selbst. Da diese Übersetzung für tunesisches Standesamt benötigt wird, würde ich dir Tunesien empfehlen, da es günstiger ist.) und du bist fertig damit.

Es ist gar nicht so schlimm bei einem Dokument, was du schon zu Hause liegen hast ;\)

@ all
wenn ihr Dokumente für Tunesische Ämte übersetzten wollt, macht das lieber auf Französisch. Als Amtssprache wird es von JEDEM Amt annerkannt + ihr könnt viel einfache potenzielle Fehler in der Namens / Orts... - schreibungen ausfindig machen.
Posted By: sunnygirl1975

Re: internationale Geburtsurkunde - 01/02/2008 23:44

@ yuliya,

vielen dank für diese auskünfte....
mann, da hast du ja ne odyssee hinter dir!
was bin ich froh, dass di epapiere von damals NICHT auf ukrainisch sind ;o)

wobei die frage jetzt auch mehr rhetorisch in den raum gestellt war, da diese thema bei mri überhaupt nicht "akut" ist. aber besser man hat (info) als man hätte ;o)

gute nacht,
sandra
Posted By: Susi_Majnouna

Re: internationale Geburtsurkunde - 13/02/2008 10:28

@8SuSu8: ja klar wollte ich mit der Hochzeit noch warten...trotzdem kümmer ich mich jetzt schon um die Papiere und den ganzen Kram...
Posted By: 8SuSu8

Re: internationale Geburtsurkunde - 13/02/2008 19:41

Aber gewisse Papiere haben nur ne Gültigkeit von wenigen Wochen...
Posted By: Susi_Majnouna

Re: internationale Geburtsurkunde - 14/02/2008 15:37

Welche denn??? Ich weiß nur dass das Ehefähigkeitszeugnis 6 Monate gültig ist?!
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 14/02/2008 15:55

Die Geburtsurkunde glaub ich auch.
Posted By: Susi_Majnouna

Re: internationale Geburtsurkunde - 14/02/2008 16:00

Ja aber weil 8SuSu8 meinte nur "von wenigen" Wochen...?!?
Posted By: 8SuSu8

Re: internationale Geburtsurkunde - 14/02/2008 17:29

Internationale GB und Meldebescheinigung nur 3 Wochen
Posted By: bulbul

Re: internationale Geburtsurkunde - 15/02/2008 14:00

da kommt es dann aber auch wieder aufs standesamt in tn an....

das standesamt in kairouan hatte seinerzeit zb keine zeitliche begrenzung gehabt. auch habe ich zb keine meldebestatigung gebraucht....

also dafür am besten beim standesamt nachfragen, wo geheiratet werden soll.

als ich seinerzeit die papiere fertig machte, hab ich eines gelernt. erkundige dich, was dein standesamt und das standesamt, wo ihr heiratet möchtet. denn die sind maßgeblich. was hier von xy und vwz gesagt wird, passte auf deren situation und es kann halt abweichungen von standesamt zu standesamt geben.....

ich hatte mich seinerzeit durch aussagen im internet teilsweise nur verrückt gemacht.... und am ende mussten wir die papiere so fertig machen, wie unsere standesämter es uns vorgegeben haben.....
Posted By: Salecha

Re: internationale Geburtsurkunde - 15/02/2008 14:32

kann das auch nur unterstreichen. Ich habe damals meinen Mann auf das zuständige Standesamt in Sousse geschickt, damit er fragen kann welche Papiere, mit welcher Gültigkeit benötigt werden und so haben wir es dann auch gemacht.
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 15/02/2008 14:42

Na bei 3 Wochen ist es dann natürlcih sinnvoll eine internationale auszustellen. Sonst bekommt man das mit der Zeit gar nicht hin, das übersetzen zu lassen.
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 19/02/2008 15:28

So also mein menne hat jetzt mal nachgefragt beim Standesbeamten.

20 Tage älter darf sie nicht sein. Und er wills ins arabische übersetzt haben.
Dachte immer französisch reicht?
Posted By: Anty1

Re: internationale Geburtsurkunde - 19/02/2008 15:36

Reicht im Normalfall auch, weil ja französisch die Amtssprache in Tunesien ist!

Und wenn ich mich recht erinnere, ist die "Internationale" auch auf französisch, demnach bräuchte es keine weitere Übersetzung..
Posted By: Sweethart

Re: internationale Geburtsurkunde - 19/02/2008 15:40

Scheint ein bischen eigenwillig zu sein der gute.
Schatzi hat ihn gefragt warum nicht auf französisch. Anwort war dann wir sind hier in einem arabischen Land und nicht in Frankreich
Naja bevors daran scheitert, bekommt ers halt auf arabisch. Wobei ich immer noch der Meinung bin das ist reine Willkür
Posted By: Anty1

Re: internationale Geburtsurkunde - 19/02/2008 15:43

 Original geschrieben von: Sweethart
Wobei ich immer noch der Meinung bin das ist reine Willkür


Denk ich in deinem Fall auch... \:\(
© 2024 Tunesienforum