forum.tunesien.com

Was war das? Klärt mich auf :-)

Posted By: Schaetzle84

Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 20:57

hallo ihr lieben.
Ich hatte bei meinem letzten Tunesien Urlaub ein merkwürdiges Erlebniss und wollte nun euch fragen ob ihr das kennt oder ob ihr mir sagen könnt was das soll.
Bei meinem letzten Tunesien Urlaub haben wir bei der Mutter meines Freundes in einem kleinen Dorf gewohnt. Seine Mutter und die ganze Verwyndschaft hat sich gefreut. zu anfang wollte seine Mutter das ich bei ihr Im Zimmer übernachte was wir dann aber umgehen konnten. Nach einigen Tagen wurde mir erzählt die Nachbarn würden reden etc.. weil ich dort wohne und wir nciht verheiratet sin, ich könnte je keine ahnung was sein, und es ist gegen die Religion usw.
Also kam zwei Tage später ein Verwandter der wohl im ganzen Dorf als Gläubiger bekannt ist, und wohl auch im islam tätig oder so, zu uns anch Hause.
Nun der beste Teil der Geschichte:
Die ganze riesen großfamilie sass im Wohzimmer mein Freund und ich setzten uns auf zwei Stühle und der Islammensch was auch immer begann mit irgendwelchen beschwörungsformeln die dann acuh von allen wiederholt und mit Gesten unterstützt wurden.
Dann sprach er meinen Freund an. War natürlich auf arabisch deshlab verstand ich kein Wort weder von der Beschwörungen des Gesangs oder was gerade abgeht. Dann fragte der Typ mich " tu accepte?" ich total verwirrt schaute ihn an er: "tu accepte de marrie cet homme un jour?" wegen dem "un jour" sagte ich natürlich ja weil irgendwann will ich ja schon heiraten.Nahc dem ganzen fingen natürlich alle Frauen an mit dem Mund dieses komische Geräusch zu machen umarmung hier was zu trinken usw.
So das war die Zeremonie. Kann mir bitte jemand sagen was das war?
Erklärung meines Freundes: Das die Nachbarn aufhören zu reden.
Nun wäre bewiesen dass es uns ernst ist und wir nicht nur spielen.
Das würde sich nun rumsprechen usw. er sei nun für mich bestimmt und andersrum
Posted By: PeppermintPatty

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 21:21

Hallo schätzle,

offizielle Verlobung...?
"islamische" Hochzeit?

unterschrieben hast du nichts?

Bzw. hat dein Freund nicht übersetzt was da so gemurmelt wird?

Viell. meldet sich ja noch jemand der isl. geheiratet hat...
Posted By: Schaetzle84

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 21:24

Nein unterschrieben habe ich nichts.
Hätte ich auch nie gemacht :-)
Übersetzung ging während dieser Zeremonie nicht weil da dann auch niemand geredet hat.
Es hies dann das wären halt sowas wie Segnungen etc gewesen....
Posted By: lovegirl

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 21:28

Also ich hab geheiratet islamisch und wurde nicht gefragt willst du den hier....blabla heiraten? So weit wie ich weiß sagt eine Braut ja wenn sie schweigt und somit habe ich geschwiegen.
Also ich würde mal eher auf Verlobung tippen, das die "netten" Nachbarn nicht soviel reden.

Wenn ich falsch bin , dann bitte korregieren

Lg
Posted By: Schaetzle84

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 21:31

danke für deine Antwort lovegirl.
Aber auch wenn es nur ne Verlobung war schockt es mich.
Oder es war doch ne Hochzeit nur eben it Frage weil sie wußten dass ich so schwer meine Klappe halten kann \:\)
Posted By: lovegirl

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 21:33

also ne hochzeit auch wenn sie nur religiös ist stell ich mir anders vor, haste mal mit dein freund oder mann gesprochen?

Habt Ihr vor mal richtig zu heiraten?? halt offiziel?

Posted By: Batall_DJE

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 21:38

Also, ich würde auch eher auf die Verlobung tippen.

Allerdings wundere ich mich immer wieder, was man so alles mit sich machen lassen kann, ohne vorher informiert zu werden oder wenigstens hinterher Antworten zu bekommen.
So kann man plötzlich und unerwartet in Teufels Küche kommen und staunt dann hinterher, wie man da 'plötzlich' gelandet ist.

Und wie kommt ein Mann dazu, eine Frau irgendwelchen, nicht erklärten Ritualen zu unterziehen. Wenn er das nur tat, damit die Nachbarn Ruhe geben (denn Eure Situation widerspricht einfach allen Moralvorstellungen der dörflichen Tunesier, sprich war einfach untragbar), dann solltest Du Dir über seine Beweggründe und Absichten schnellstens im Klaren werden. Ich denke, da ist ein sehr ernsthaftes Gespräch vonnöten. Vertrauen hin, Verliebtheit her.

Übrigens, wenn das eine Verlobung nach islamischem Recht war, kannst Du darauf bestehen, dass er Dich heiratet, selbst wenn er schon andere Pläne hat.

Viele Grüsse, Batall
Posted By: Schaetzle84

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 21:41

Ja ich auch vor allem kleidungstechnisch hätte ich dann schon gerne ein Kleid und keine Jogginghose:-)
Offizell heiraten bzw. heiraten allgemein... hmm irgendwann ja aber nicht bevor ich nicht mein Studium abgeschlossen habe, und wir ein wenig Geld gesparrt haben.
Posted By: Schaetzle84

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 21:44

 Original geschrieben von: Batall_DJE


Übrigens, wenn das eine Verlobung nach islamischem Recht war, kannst Du darauf bestehen, dass er Dich heiratet, selbst wenn er schon andere Pläne hat.

Und wie finde ich das raus \:\)
Wie meinst du das mit seinen Beweggründen und Absichten?

Wegen dem nicht erklärten Ritual: er sagte ja es sei so etwas wie eine islamische "Segnung", dass der islam unsere Beziehung gutheißt und segnet. Ob es das nun war ist meine Frage weil ich noch nie von soetwas gehört habe.
Posted By: Batall_DJE

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 21:54

Ich wage auch zu bezweifeln, dass es sowas wie eine Segnung für ein uneheliches Zusammenleben unter einem Dach gibt. Nicht mal, oder schon gerade nicht, um die Nachbarn zu beruhigen.
Ich persönlich kenne zwar Tunesier, die es mit dem Islam nicht so genau nehmen, aber ich kenne keine/n Einzige/n, der mit islamischen Ritualen 'spielen' würde.

Klären kannst Du das nur selber in einem Gespräch mit ihm.
Was für eine Absicht verfolgt er, wenn er Dich einem islamischen Ritual unterzieht, welches er Dir aber weder vorab noch hinterher genau erklärt?

Es gibt zig verschiedene Rituale in Tunesien, welche auch noch von Region zu Region oder sogar von Dorf zu Dorf variieren.
Posted By: alia2

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:02

Für eine RICHTIGE Islamische Hochzeit hätte sie vorher auch den Glauben annehmen müssen!
Posted By: Schaetzle84

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:04

Hmmm da hast du wohl recht. Ich habe diese Segnung auch bestritten.
Habe auch des öfteren versucht mit ihm zu sprechen, danach davor, am nächsten Tag. Und er meinte es sei keine große Sache es sei eben um die Nachbarn zu beruhigen. Als seine Schwester mir zur Verlobung gratulierte sprach ich ihn darauf an und er sagte sie könne sich auf französisch nciht so gut ausdrücken aber es sei keinesfalls eine Verlbung gewesen...
Werde wohl nie erfahern was es war wenn das niemand schone rlebt hat. Denn er sagt immer nur Segnung, für die nachbarn, für die familie, jeder sollte sehen es sei uns ernst und nun könne auch keiner von uns mit jemand anders ankommen (als ob ich mich trenen würde mir einen neuen suchen dann in ein kaff in tunesien fahren und ihn vorstellen naja), denn jeder wüßte jetzt dass ich die für ihn vorgesehene Frau bin und überhaupt....
Posted By: Batall_DJE

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:08

Findest Du das nicht selber drumherumgeredet?

Ich schätze, wenn ich in die Lage kommen würde, wäre ich sehr penetrant, bis ich eine klare Antwort hätte.

Vielleicht solltest Du Dich mit Schwester und Mutter verschwestern und Dir das Ganze von ihnen erklären lassen?!
Posted By: Kati Belkhir

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:13

hallo,ich hab das hier jetzt mal durchgelesen und glaue auch das es sich um eine verlobung handelt....
mich würde es an deiner stelle stutzig machen,dass er dir auf biegen und brechen einfach keine Antwort gibt.
Ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen aber MIR persönlich wäre das vertrauen in dem Fall echt flöten gegangen...
In meinen Augen bist du oder eher deine unwissenheit voll ausgenuzt worden... also ich würd mir den Kerl packen und dann ist klartext angesagt.

Hey wär doch ne lustige Vorstellung wenn du mit nem neuen Partner da auftauchst...hihi die Gesichter würde ich gern sehen...
Posted By: chipie

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:25

Ich würd auch sagen, dass das ne Verlobung war. Allerdings kann ich beimbesten Willen nicht verstehen wie man sowas mitmachen kann, wenn man nicht weiß, was das eigentlich soll. Mir wär da egal gewesen was die Leute von mir halten, ich hätte so nen faulen Zauber nicht mitgemacht und dein Freund - ich seh das auch als Vertrauensbruch. Der weiß doch genau was da abging und eine Tunesierin weiß sehr gut was "fiancailles" sind, da hat dir die Schwester mit Sicherheit richtig gratuliert!!
Posted By: chipie

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:26

Du solltest ihn mal fragen wo denn dein Ring und die anderen Geschenke sind, die so zur Verlobung fällig gewesen wären!!
Posted By: Schaetzle84

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:28

Fällt flach weil ich kein arabisch kann \:\)
Hmm ich weiß nicht ob ich das für drumrumgerde halen soll. Denn bis nun war meine klare Antwort
"Das war eine religiöse segnung des islam dass wir eines tages heiraten werden" it dem zweck dass ich dort wohnen kann ohne dass es gerede gibt...
nur wenn man dann so daheim sitzt denkt man halt nochmal drüber nach.
Die andere frage ist eben was es sonst sein sollte und warum man mich bei so etwas anlügen sollte.
Posted By: Kati Belkhir

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:28

aber bitte einen richtig großen Diamantring
Posted By: Schaetzle84

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:31

 Original geschrieben von: Kati Belkhir
Hey wär doch ne lustige Vorstellung wenn du mit nem neuen Partner da auftauchst...hihi die Gesichter würde ich gern sehen...

Ja nicht war das ist auch so meine lieblingsidee und dann schauen ob mich jemand auf einen tee einlädt :-)

vielleicht wurde ich getäuscht weil sie wußten dass sie sonst arm geworden wären weil ich schon einen supiring und geschenke gewollt hätte:)
Posted By: Kati Belkhir

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:32

oh da gibt es tausend Gründe,positiv gesehen (wenn es eine verlobung war um das gerede zu vermeiden) will er dir keine Angst machen bzw dich unter Druck setzten.....ABER ich persönlich kenne solch eine zeremonie der Segnung nicht... und das gerede hätte ihm und seiner Familie von anfang an klar sein müssen,denn als Europäerin in nem Dorf fällst du auf egal ob du nun bei Mutti oder ihm im zimmerle schläfst...
Sorry aber ich finds echt seltsam.....
Posted By: chipie

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:33

Glaub weniger, dass DAS der Grund war... Kann schon sein, dass das Ganze für die "Leute" veranstaltet wurde, aber sowas wie eine Segnung blabla gibts halt nicht, das wär ein absolutes Novum. Vielleicht wollte man sich einfach Diskussionen ersparen und hat dich einfach mal übergangen. In welcher Sprache sprichst du denn mit deinem Freund?! Hast du dann damals geantwortet, dass du akzeptierst ohne zu wissen was genau du da tust?!
Posted By: Batall_DJE

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:38

Wahrscheinlich lügt er Dich ja nicht mal an, sondern klärt Dich 'nur' einfach nicht über Alles auf.

Und eines kannst Du mir glauben: Es gibt keine islamische Segnung für, wenn auch bestenfalls spätere Eheleute, Mann und Frau, die unverheiratet unter einem Dach leben. Nicht mal für einen Urlaub.

Ich kenne allerdings hauptsächlich die südtunesische Seite. Hier ist es so, dass z.B. verheiratete muslimische Männer nicht mal ein anderes Haus betreten, wenn nur die Dame des Hauses anwesend ist. Entweder bleibt die Haustür auf, so dass alle mitbekommen, dass drinnen nichts Anstössiges passiert, oder noch besser, sie quatschen draussen, dann sind alle auf der sicheren Seite.

Selbst mit Verlobung wäre ein Aufenthalt mit Übernachtung wie Deiner in einer traditionellen rein tunesischen Beziehung undenkbar.
Posted By: Schaetzle84

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:40

"einfach mal übergangen" na das fände ich ja äußerst nett...
und woher bekomme ich dann den ring \:\(
Ich unterhalte mich mit meinem Freund auf französisch.
Als dieser mensch mich das gefragt hat hab ich eben meinen freund angefragt und er hat übersetzt (er frägt dich ob du akzeptierst dass wir eines tages heiraten) und dann habe ich gesagt ja klar akzeptier ich. Und aus die maus.
Posted By: Kati Belkhir

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:40

und wiedereinmal


also kommt koscha ist das nun wirklich nicht...



wie romantisch
Posted By: chipie

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:51

Hm... Also ich hab übrigens unverheiratet im Haus der Familie meines Mannes geschlafen und wurde nicht gesegnet.
In welcher Stadt war das jetzt? Hab ichs überlesen?! Naja, also ich würd mal behaupten du bist verlobt. Was ja eigentlich relativ egal ist, aber es wäre halt ziemlich hinterhältig dir so ein Märchen aufzutischen.
Posted By: Schaetzle84

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:55

 Original geschrieben von: chipie
Hm... Also ich hab übrigens unverheiratet im Haus der Familie meines Mannes geschlafen und wurde nicht gesegnet.

Schande auf dein Haupt \:\)
War in einem Dorf nähe monastir.
Mich stört auch nicht eine Verlobung an sich nur würde ich gerne vorher gefragt werden...
und ienen Ring :-)
Posted By: chipie

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:57

... und goldene Armreifen ...
Hm, also ich dachte jetzt das wäre im tiefsten Süden gewesen, aber in der Nähe von Monastir- ich glaub nicht, dass die da nen Brauch haben von dem wir alle noch nie gehört haben
Posted By: Batall_DJE

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:58

Wieso hätte er Dich fragen sollen? Du hast doch auch so brav 'Ja' gesagt.

Im Ernst: Ich glaube immer noch an klärende Gespräche, sofern es beiden Partnern wirklich ernst miteinander ist.
Posted By: Schaetzle84

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 22:59

... und ketten....
Posted By: Schaetzle84

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 23:04

Hmm erhätte mich fragen sollenw eil ich bis jetzt der meinung war dass wir immer ehrlich zueinander sind. Und cih nciht verstehen kannw elchen vorteil es bringt mich nicht zu fragen. Vielleicht bin ich dazu aber einfach zu unkreativ oder mein Horizont ist nicht genug erweitert.
So oder so hast du sicherlich recht, werde wohl anrufen udn fragen "hallo du sind wir verlobt" und was dann kommt naja mal sehen...
Posted By: Batall_DJE

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 23:19

Das solltest Du vom Ton irgendwo zwischen deutlich, diplomatisch und lieb ansiedeln.

Das ist ja genau das, was ich und alle anderen meinen: man unterzieht einfach keinen Menschen einem Ritual, und schon gar keinem religiösen, wenn der andere 1. nicht die gleiche Religion hat, 2. vorher nicht entsprechend vorbereitet und aufgeklärt wurde und 3. nicht nach seinem Einverständnis gefragt wurde.

Mir fallen da noch Punkt 4. - ungefähr 20. ein.

Im Prinzip ist es Eure Sache, und wahrscheinlich wird er wenig begeistert sein, dass Du sowas in einem Forum nachgefragt hast.

Darf ich fragen, wie lange ihr euch kennt und wie lange ihr euch gesehen habt? Was macht ihr beruflich und wie stellt ihr euch eure Zukunft vor?
Wenn das zu persönlich ist, einfach ignorieren oder gerne auch per PM.
Posted By: Schaetzle84

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 23:28

nur den richtigen Ton finden ist leider nicht imemr so einfach \:\(
Ich verstehe was ihr meint. Und sollte dies wirklichs tattgefunden haben ohne mich zu informieren wäre das sicherlich ein starkes stück aber wie das so ist kann ich eben nicht glauben dass er mich wegen so etwas so anlügt vor allem weil ich keinen Grund dazu sehe.
Und auf jeden Fall hast du recht, dass er nciht wissen sollte dass ich das im Forum nachfrage. Das ist auch so zusagen meine Geheimwaffe:)
Posted By: Batall_DJE

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 28/02/2008 23:37

PM für Dich.

Für heute: Gute Nacht!
Posted By: Katousti

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 29/02/2008 09:14

Hallo,

also ich kenne diese Segnung auch nicht. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, wovon eine gleich wieder ausscheidet:

1. eine islamische Hochzeit - aber dazu müsstest du den Glauben angenommen haben

2. eine Verlobung

Tja und da finde ich schon schade, dass er das vorher nicht mit dir bespricht. Das hätte doch eigentlich selbstverständlich sein müssen. Für mich hört sich deine Erzählung so an als wusstest du vorher gar nicht, dass dieser Mann kommt und diese "Segnung" durchführen möchte. Also damit hätte ich an deiner Stelle ein Riesenproblem.
Naja, hoffentlich klärt sich das Ganze noch auf.

viele Grüße von Stuttgart nach Stuttgart
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 29/02/2008 09:26

Also ich hatte sowas ähnliches mal erlebt, aber die Frau hatte wohl verstanden um was es gehen sollte...
Ich muss _Kiri_ mal fragen die damals das auch miterlebt hatte, ob man diese anderen beiden verheiraten oder nur verloben wollte...

Ich meine da war auch noch was mit konvertieren dabei zugange....

Muss fragen...

lg Yvonne
Posted By: Frogger

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 29/02/2008 09:58

... sagt eine Braut ja wenn sie schweigt...

Nur dann, wenn sie noch Jungfrau ist. :-)
Posted By: Frogger

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 29/02/2008 10:06

...wäre ein Aufenthalt mit Übernachtung wie Deiner in einer traditionellen rein tunesischen Beziehung undenkbar...

Da bin ich mir nicht ganz sicher, denn ich habe gerade selbst in einem Haus im Süden in traditioneller Familie übernachtet, wo sich ausschließlich Frauen im Haus aufhielten. Und des Nachts war die Haustüre definitiv verschlossen <g>.
Ich bin zwar auf der Straße angeschaut worden wie ein sechsbeiniger Elefant, aber es ist kein Magier oder Geistlicher herbeigeeilt. :-)
Posted By: LOE080502

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 29/02/2008 10:11

also ich finde es erstmal schade das du nicht richtig aufgeklärt wurdest,normale Hochzeit,ich meinte islamische Hochzeit kann das nicht sein allah alehem ,denn dann müßtest du erstmal zum Islam übertreten und das waren nicht sone Männer ,es war ein sheikh und er hat Ko(Mahram) geben und einen Ring und viele Frauen in Tunesien und anderswo in arab.Ländern verlangen ganz viel Gold denn das kannst du Später wenn du mal in eienr Notlage bist gegen Geld eintauschen ,er darf es auch im Falle einer Scheidung nicht von dir zurückverlangen,und bei einer Islamische Hochzeit brauchst du auch nichts zu unterschreiben Du bist denn islam.verheiratet das heißt vor Allah und dur im Falle wenn du dich scgheiden lassen möchtest muß er dir 3 mal talak sagen erst dann bist du geschieden im islam.ich denke es war eine verlobung ,aber ich versteh ihn nicht warum er dir nicht aufgeklärt hat subhanAllah
ich wünsche dir alles Gute
bei weiteren fragen mail mich doch einfach an

wasalam
Posted By: Kati Belkhir

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 29/02/2008 11:19

Auch hier muß ich wieder einmal sagen,dass man Menschen nur VOR und nicht IN den kopf schauen kann....klar glaubt man seinem Partner und natürlich geht man nicht davon aus das er einen belügt,wenn das so wäre,wäre eine Beziehung ja auch überflüssig ABER ein bisschen Menschenkenntniss und natürlicher Skepsis hat noch nie jemandem geschadet. Ich würde für NIEMANDEN die Hand ins Feuer legen denn ab und zu kann man sich da ganz schön arg verbrennen.
Posted By: Schaetzle84

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 29/02/2008 19:59

@ katousi erst mal schöne Grüße zurück anch Stuttgart:-)
dazu dass ich nicht wußte dass dieser Herr zu dieser Segnung kommt, ich wußte dass sein cousin der stark religiös ist zu uns kommt um mit uns zu sprechen, dass aber auch 5Millionen andere Menschen kommen wußte ich nciht...

an alle anderen: danke für eure Antworten und Eure Hilfe.
Ich verstehe auch dass sich das für euch vielleicht für euch anhören muß als wäre ich dumm wie Dosenbrot. Allerdings kamen meine bedenken ja nun jetzt erst, denn wenn mir jemand sagt ja wir werden jetzt gesegnet dann werden wir gesegnet glaube ich das ja erst mal weil ich es leider nicht besser weiß ob es so etwas gibt oder nicht.
Viele Liebe Grüße und euch allen einen schönen abend
Posted By: Kati Belkhir

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 01/03/2008 11:53

Ich glaub nicht das du dumm bist,aber du wurdest da ganz schön überrumpelt...
Ich wär in der Situation bestimmt auch nicht aus dem Zimmer gestürmt und hätte die riesen welle gemacht aus respekt vor der familie und natürlich wohl auch weil ich mit der Situation ganz schön überfordert gewesen wär. Aber auf die Frage ob ich die Hochzeit akzeptiere,was du ja gefragt worden bist,hätte ich wohl geantwortet WAS für eine hochzeit?????.
Hinterher wäre ich aber dann doch ganz schön ausgerastet....
Posted By: LOE151215

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 04/03/2008 21:12

 Original geschrieben von: Schaetzle84

"Das war eine religiöse segnung des islam dass wir eines tages heiraten werden" it dem zweck dass ich dort wohnen kann ohne dass es gerede gibt...


Guten Abend Schaetzle84

Ich kenne mich da wohl zu wenig aus - aber ich habe mal in einem Gespräch mitbekommen, dass es so verschiedene Verträge/Abmachungen vor Allah gibt. Sozusagen, dass man die Erlaubnis erhält auch ohne Ehe schon zusammen zu sein, wenn man aber beabsichtigt auch wirklich zu heiraten und das ganze sich nicht um ein paar Stunden/Tage Spass handelt. Also kann mir schon vorstellen, dass das eine Segnung in der Art war. Aber dass dazu jemand vorbeikommen und soviele Leute anwesend sind, das wusste ich nicht.

Ich denke bevor ihr richtig heiratet, wirst du es schon noch mitbekommen (nehme ich an ;\) )
Und grundsätzlich finde ich sowas besser, als die europäische Freundin einfach mit ins Dorf zu nehmen, allen vorzustellen, gemeinsam in einem Haus zu schlafen und keinen stört es...Das wäre dann schon etwas komisch. Dann lieber mit dem Segen. Aber natürlich wäre es besser gewesen, wenn er es dir genauer hätte erklären können. Dann wärst du nicht so beunruhigt.

Viele Grüsse
Posted By: bandy

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 05/03/2008 07:48

Ich kann das fast nicht glauben haben ja in unserer Familie auch schon Hochzeiten erlebt und eben vorher Verlobungen,aber so ist das nicht abgelaufen. Auch hat meine Schwägerin vor der Heirat niemals bei Familie ihres jetzigen Mannes übernachtet. Ob mit so einer sogenannten Segnung oder auch Ohne. Sowas kennt mein Mann auch nicht,das einzigste was er dazu sagt es könnte eine Ofri Heirat gewesen sein. (Ehe Auf Zeit) gern in Ägypten geschlossen.
Posted By: Babou

Re: Was war das? Klärt mich auf :-) - 05/03/2008 11:56



Schaetzle hast Du schon mit deinem Freund über deine Zweifel gesprochen? Was hat er geantwortet?

Was mir bei Deiner Erzählung in den Sinn kommt: Manchmal sollen keine Gefühle und Traditionen verletzt werden und dann gibt es manchmal ein ganz komisches Durcheinander.

Es kann sehr viel Druck (den wir uns nicht vorstellen können)auf die Familie entstehen, wenn da so eine europäische Freundin zu Besuch kommt.

Bei uns war immer klar, dass wir unverheiratet nicht alleine im gleichen Zimmer schlafen können. Das wollte mein Mann seiner Familie nicht zumuten. Er hätte sich sehr geschämt. Dies wurde in der ersten Zeit auch von Nachbarn und Verwandten immer wieder durch Besuche überprüft.

Unsere offizielle Verlobung, inkl. grossem Fest hat noch nichts daran geändert, erst als wir dann ganz richtig verheiratet waren! Ich hatte dann den Eindruck, dass meine Schwiegermutter nach drei Jahren erleichtert war uns endlich verheiratet zu wissen.
© 2024 Tunesienforum