forum.tunesien.com

igion des Kindes

Posted By: Pearl

igion des Kindes - 25/01/2009 18:28

Ich hab mal eine blöde Frage... Nur weil mich des sehr interessiert, wirklich ich bin jetzt grad weng verwundert. Ich hab gelesen, dass ein Kind eines Moslems automatisch bei der Geburt moslemisch wird!? Stimmt das? Aber ich hatte doch auch mal gelesen, dass eine 20jährige Halbtunesierin Christin ist!? Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Josie s28
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:45

Also unsere Tochter ist nicht automatisch Muslimin geworden s18
Posted By: Pearl

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:47

Des hab ich auch einfach überhaupt net verstanden, wieso sollte des auch so sein!?! s18
Posted By: majnuna_kbira

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:48

Original geschrieben von: Pearl
Ich hab gelesen, dass ein Kind eines Moslems automatisch bei der Geburt moslemisch wird!? Stimmt das?


Theoretisch ja...
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:49

und praktisch??? wink
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:49

Das Kind eines Moslems ist aber automatisch von Geburt an Moslem...da kannste zweifeln oder verzweifeln......
s27
Posted By: Nela

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:50


Ein Kind eines muslimischen Vaters ist Muslim, ob es will oder nicht. wink
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:51

Dann liegt es vielleicht daran weil wir nicht verheiratet sind.... s18
Posted By: CandelaNeu

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:52

Ist dein Kind getauft?
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:52

Aber dann müsste das Kind doch trotzdem getauft werden....oh je, nennt man das im Islam überhaupt so?

Ich denke nämlich das wir das noch machen müssen....
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:53

Nein.....ist noch nichts.....so wie ich auch! smile
Posted By: Pearl

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:53

und warum? Aber ich hab trotzdem irgendwo von einer Halbtunesierin gelesen die evangelisch getauft wurde als Baby...!? s18 Irgendwie versteh ich des jetzt net so ganz... s18
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:54

Im Islam werden die Kinder nicht getauft
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:55

ok. Das wusste ich nicht. Es steht also bei der Geburt schon fest. Komisch s18
Posted By: Vic

Re: ligion des Kindes - 25/01/2009 18:55

Original geschrieben von: Mittelmeer
Das Kind eines Moslems ist aber automatisch von Geburt an Moslem...da kannste zweifeln oder verzweifeln......
s27


rüschtich .... und da kann Unwissenheit auch nicht vor schützen s27
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:55

Also meine Kinder sind auch getauft und der Vater ist Tunesier, aber er ist kein Moslem.....
Posted By: CandelaNeu

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:56

Das Kind brauch nicht "getauft" werden um Moslem zu werden, ist der Vater Moslem so wird bei dem Kind dies automatisch eingetragen. Normal spricht ein Mann, Vater oder Onkel, wer auch immer dem Kind direkt nach der Geburt etwas ins Ohr, das reicht schon.

Um Christ zu werden, benötigt es allerdings schon das Sakrament (grübel, heisst das so?) der Taufe.
Posted By: CandelaNeu

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:57

Hier war auch ein Thema dazu:

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=286153#Post286153
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 18:58

Und ich dachte wir müssten uns in Tn noch um Taufe gedanken machen....dann hat sich das ja schon erledigt.
Und wie wäre es nun wenn ich den Glauben annehmen würde?
Ich müsste dann aber so ne Art Taufe mitmachen, oder?
Ich meine Schwiegerpapa in Spe hätte das zu mir gesagt!
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:03

s21 s21 Hallo? Shitana? du kannst doch nicht einfach mal eben den Glauben annehmen...da brauchste auch nicht "getauft" werden, dann musst du konvertieren....also echt, ich zweifle manchmal an der Normalität von euch "jungen Damen" cry
Posted By: Vic

Re: ligion des Kindes - 25/01/2009 19:05

...und ich frag mich manchmal, wie unwissend man doch in so eine Beziehung gehen kann... s21
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:05

ich hab doch nicht gesagt das ich den annehmen will.....nur, ein was wäre wenn? abgesehen davon bin ich mit dem glauben gross geworden....mein papa ist moslem! aber ich bins nicht!
Posted By: CandelaNeu

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:06

Nur weil es hip ist oder nun dein Kind Moslem ist brauchst du es nicht auch werden..

Bleib wie du bist da hat dein Kind am meisten von.
Posted By: CandelaNeu

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:07

Wie kann das denn dann sein, dein Papa ist Moslem aber du nicht? Theoretisch bist du es auch..
Posted By: AliBaba

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:09

... und praktisch ja auch... wie wir gelernt haben... Ob man es dann auch tatsäcjhlich praktiziert ist ja nach wie vor eine andere Frage.

LG, Alibaba
Posted By: Vic

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:10

Original geschrieben von: Shitana
ich hab doch nicht gesagt das ich den annehmen will.....nur, ein was wäre wenn? abgesehen davon bin ich mit dem glauben gross geworden....mein papa ist moslem! aber ich bins nicht!


dann bist du´s theoretisch schon s18

wenn du nicht praktizierst, ist es ja was anderes ....

XXXXXXX



Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:14

Original geschrieben von: Shitana
ich hab doch nicht gesagt das ich den annehmen will.....nur, ein was wäre wenn? abgesehen davon bin ich mit dem glauben gross geworden....mein papa ist moslem! aber ich bins nicht!


natürlich bist du es.....dann brauchst du ja ,im Falle eines Falles, auch nicht zu konvertieren
Posted By: CandelaNeu

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:15

Und dein Kind ist es nun definitiv ;-)
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:17

wie kann man überprüfen/beweisen das ein Mann/Vater eines Kindes Moslem ist?

Christen zahlen u.U. Kirchesteuer und haben eine Taufbescheinigung oder so aber wie ist es bei Moslems? Ist es irgendwo eingetragen?
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:17

Da geht jetzt kein Weg dran vorbei grin
hamdullah
Posted By: CandelaNeu

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:19

Bei Kindern hier wird es in die Papiere bei der Geburt direkt mit eingetragen, wie es in tn ist weiss ich nicht.
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:22

Und wenn der Vater nichtpraktizierender Moslem ist? Theoretisch bräuchte man ja nicht anzugeben, dass der Kindsvater Moslem ist, oder? Man kann ja nicht automatisch von der Staatsangehörigkeit auf die Religion schließen. s18
Posted By: Nela

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:25


Wenn dein Vater Muslim ist, dann bist du auch Muslim. Es sei denn, irgendjemand hätte dich z.B. mal christlich taufen lassen....

Wundere mich ehrlich gesagt auch, dass du das nicht wusstest.
Posted By: Vic

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:27

du wirst beim Ausfüllen von der Geburtsanzeige danach gefragt, welche Religion die Eltern haben - die werden dann in die Geburtsurkunde eingetragen... natürlich kann man das auslassen, dann ist´s nirgends hinterlegt.
(verbessert mich, wenn ich das damals falsch mitbekommen habe... )

ABER: welcher der hergekommenen Männer entdecken nicht früher oder später ihren Glauben? Die wenigsten dürften das sein...... und dann werden sie auch drauf pochen, daß ihre Abkömmlinge islamisch erzogen werden bzw als Muslime gelten.
Posted By: CandelaNeu

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:29

Ich glaube das hat mit Praktizieren nicht viel zu tun. Ist es nicht so wenn man die Geburtsurkunde vom Kind macht, das man den Pass vorlegt?

Ich bin mir nicht sicher ob man irgendwas angeben kann oder auch selbst etwas als "Beweis" beibringen muss? s18

Interessante Frage smile
Posted By: Pearl

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:30

Ok, soweit hab ich des jetzt verstanden. Aber nochmal blöde Frage: Wenn man sich entschließt das Kind christlich taufen zu lassen geht das in Ordnung oder?
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:32

es ist vollkommen uninteressant, ob der Vater praktiziert oder nicht...Moslem ist Moslem und das endet höchsten dann, wenn er
zum Christentum konvertiert (oder gibt es dafür eine andre Bezeichnung?) aber das ist nicht sehr wahrscheinlich.....
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:33

nööö, eigentlich geht das nicht s18
eigentlich wie gesagt, denn ob der Vater damit einverstanden ist??
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:35

ach so, mein Mann sagt gerade, dass er bei der Hochzeit auf dem Standesamt und bei der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt angegeben hat, dass er Moslem ist. Von daher weiß das Standesamt ja, dass er Moslem ist und dann ist ja klar, dass es dann automatisch beim Kind eingetragen wird. Ok, Frage beantwortet. Warum frag ich nicht gleich meinen Mann

Und dann ist es richtig, dass wenn ein moslimisches Kind einmal Christ werden möchte (warum auch immer), konvertieren muss, oder?
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:35

Ich bin keine Muslimin....und da bin ich mir mehr als sicher...und das obwohl ich ein eheliches Kind eines Moslem´s bin. Und ich wurde nicht Christlich getauft. Ich habe ganz offiziell keinen Glauben! Und deshalb bin ich auch eigentlich der Meinung das meine Tochter es nun auch nicht ist.
Und ich verstehe nicht wieso hier gleich wieder blöde Kommentare dazu kamen.
Kann man sich hier denn wirklich nicht ganz normal über etwas ausstauschen?
Müssen sich manche Leute gleich wieder aufplustern?
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:39

Original geschrieben von: Vic


ABER: welcher der hergekommenen Männer entdecken nicht früher oder später ihren Glauben? Die wenigsten dürften das sein...... und dann werden sie auch drauf pochen, daß ihre Abkömmlinge islamisch erzogen werden bzw als Muslime gelten.


meiner? Der hat absolut nix mit Glauben am Hut (außer das er kein Schwein isst, was aber eher tratitionell ist), so dass ich mir schon manchmal etwas mehr wünsche. Viele haben mir gesagt, das ändert sich, wenn er Vater wird. Bisher nicht, aber vielleich kommt das mit dem Alter irgendwann
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:40

Original geschrieben von: CandelaNeu
Ich glaube das hat mit Praktizieren nicht viel zu tun. Ist es nicht so wenn man die Geburtsurkunde vom Kind macht, das man den Pass vorlegt?



Candela, im Pass steht doch nicht die religion???? Oder????
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:42

Original geschrieben von: Pearl
Ok, soweit hab ich des jetzt verstanden. Aber nochmal blöde Frage: Wenn man sich entschließt das Kind christlich taufen zu lassen geht das in Ordnung oder?



nee, das Kind muss dann konvertieren...also so hab ich es jetzt verstanden
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:43

das wird kommen, da sei dir sicher....
Posted By: Pearl

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:44

Eigentlich wollt ich des jetzt hier net anbringen, aber mein Verlobter und ich haben uns schon oft über späteren Kinderwunsch unterhalten, was ich auch sehr wichtig finde bevor es soweit kommt. Und mein Wunsch ist es christlich zu taufen und er ist (zumindest sagt er das jetzt) damit einverstanden... Dann müsste es eigentlich gehen?
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:46

shitana, du hast doch dein Kind schon und wenn nigendwo steht (Geburturkunde? oder beim Amt eingetragen ist), dass dein Kind Moslem ist, dann ist es das wohl auch nicht. Und wenn es bei dir auch nirgendwo steht ebenfalls. s18

Mein Mann hat es beim Standesamt angegeben und ich gehe davon aus, dass sie es ja sehen, wenn sie die Geburtsurkunde machen und dann das Kind eben auch Moslem ist. Und wenn sie nix sagen sollten, MüSSEN wir es ja nicht zwingend angeben, wenn wir es nicht wollen. s18
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:47

wie gesagt: eigentlich müsste das gehn, wenn der Pfarrer einverstanden ist.....weil die Eltern übernehmen dann ja die Aufgabe, das Kind christlich zu erziehen, wenns ein fortschrittlicher Pfarrer ist, dürfte es kein Problem sein, kommt halt auf das Taufgespräch an.
s27
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:47

Eben, ich sag ja Sie ist es nicht! In der Geburtsurkunde ist Religion durch gestrichen, bei mir auch!
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:50

ich würde sagen, dass es dann so ist.

Dann kann sie ja vielleicht später selbst entscheiden, ob sie sich christlich taufen lassen möchte oder so. Wie ist das denn, wenn sie mal moslimin werden will? Muss sie dann zum Imam (heißt der so?)?
Posted By: Pearl

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:51

Dann bin ich jetzt schon mal beruhigter das es wenigstens geht... Weil mir ist es irgendwie wichtig! Danke s27
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:52

So war es bei mir nämlich auch. Ich konnte später selbst entscheiden, habe mich dann aber dazu entschieden mich einfach noch nicht zu entscheiden.... wink
Posted By: AliBaba

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:52

Original geschrieben von: Jule1980
...Mein Mann hat es beim Standesamt angegeben und ich gehe davon aus, dass sie es ja sehen, wenn sie die Geburtsurkunde machen und dann das Kind eben auch Moslem ist. Und wenn sie nix sagen sollten, MüSSEN wir es ja nicht zwingend angeben, wenn wir es nicht wollen. s18


Hi,

seit wann kümmern sich Standesbeamte um die Religionsvererbungslehren der unterschiedlichen Kulturen??? Für mich als Standesbeamtin (so ich denn eine wäre) ist das Kind eines muslimischen Vaters nicht unbedingt sofort auch Moslem, so daß ich das ungebeten eintragen müßte... da ist ja auch noch die Mutter...

LG, Alibaba
Posted By: Vic

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:56

Original geschrieben von: Shitana
Eben, ich sag ja Sie ist es nicht! In der Geburtsurkunde ist Religion durch gestrichen, bei mir auch!


nochmal: für einen Moslem ist es völlig wurscht, was wo steht - frag einen Imam, wenn du´s nicht glaubst. Mit dem Zettel kann man sich, sorry, den Podex säubern - hat den gleichen Effekt s27
Posted By: AliBaba

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:58

Original geschrieben von: Pearl
Dann bin ich jetzt schon mal beruhigter das es wenigstens geht... Weil mir ist es irgendwie wichtig! Danke s27


Nur am Rande und bitte nicht gleich in den falschen Hals kriegen: Dein Verlobter kann Dir heuer viel von dem erzählen von dem er weiß, daß Du's gerne hörst... Und wenn das Kind erst da ist fängt der Streß an.
Ich weiß nicht, ob's im Ernstfall was bringt einen Absatz im Ehevertrag der religiösen Erziehung der gem. Kinder zu widmen... da gibt es andere bzw. Anwälte die Dich da besser beraten können.

LG, Alibaba
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:58

Dann ist es aber nichts offizielles....da kann ich jetzt auch den Buddha anbeten...
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 19:59

also jetzt habe ich auch mal was zu sagen s15
bei mir ist es so das meine mama deutsche und mein papa tunesier ist und weder in meiner deutschen abstammungsurkunde noch in meinem t-pass steht eine religion drin obwohl mein papa moslem ist aber ich bin es nicht


lg
Posted By: Pearl

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:02

Hallo AliBaba,

ich versteh dich net falsch, ich hab's ja vorhin auch schon hingeschrieben, dass er's zumindest jetzt noch so sagt... s18 Ich muss natürlich auch dazu sagen, dass ich ihm irgendwie schon glaub... Aber wenn es dann irgendwann soweit sein sollte, dass er dann dagegen ist, wird es noch viele Diskussionen geben. Ich bin eigentlich nur beruhigt, dass es wenigstens gehen würde !!
Aber das man das in dem Ehevertrag vermerken kann ist eine gute Idee, da werde ich mich zu gegebener Zeit mal erkundigen. Ich hatte eh vor einen Ehevertrag zu machen...

s28
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:02

Original geschrieben von: Vic
Original geschrieben von: Shitana
Eben, ich sag ja Sie ist es nicht! In der Geburtsurkunde ist Religion durch gestrichen, bei mir auch!


nochmal: für einen Moslem ist es völlig wurscht, was wo steht - frag einen Imam, wenn du´s nicht glaubst. Mit dem Zettel kann man sich, sorry, den Podex säubern - hat den gleichen Effekt s27


gebe ich dir vollkommen Recht
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:04

Kannste Ihr auch Recht geben.....ist aber nicht richtig
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:12

glaub es, oder glaub es nicht, ist mir eh wurscht grin
s27
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:14

ich kann kein recht geben weil ich nach geschaut habe und es überhaupt nicht eingetragen wird
Posted By: CandelaNeu

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:15

Also ich hab gefragt, im Krankenhaus kann man die Frage einfach frei lassen.



@Jule : wenn er bisher nichts damit am Hut hat, dann auch eher später nicht. Mein Schwager sagte auch immer, wenn mein Kind kommt will ich beten, nicht mehr trinken etc...das Kind ist 1,5 er trinkt noch genauso viel und vom beten hat er weniger Ahnung als ich.
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:23

Hi Gafsa, mir geht es nicht darum, ob die Rel.zugehörigkeit irgendwo eingetragen ist.......weil Papier ist geduldig; es geht darum, dass, wenn der Vater Moslem ist, auch das Kind normalerweise Moslem ist..... wenns denn nicht so ist, auch gut, dann gibt es halt neue Regelungen, vielleicht sogar besser. grin
s27
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:27

ich denke nicht das es eine neue regelung ist ich werde 24 und dann ist es schon eine ganze zeit so s27 was ich komisch finde erst sagst du das kind ist moslem wenn es der vater ist und jetzt schreibst du normalerweise versteh ich auch nicht so ganz
Posted By: Katousti

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:38

Hallo,

auf der Geburtsurkunde unseres Sohnes steht auch nix von seiner Religion. Da mein Mann Moslem ist, ist es mein Sohn automatisch auch. Das ist nunmal so, auch wenn es nicht in der Geburtsurkunde steht. Vor Gott ist mein Sohn Moslem. Mein Mann hat ihm direkt nach der Geburt etwas ins Ohr geflüstert. Ich weiß nicht wie das ist, wenn das nicht gemacht wird. Da kenne ich mich zuwenig aus und ich will auch nichts falsches sagen.

viele Grüße
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:40

Original geschrieben von: AliBaba


Hi,

seit wann kümmern sich Standesbeamte um die Religionsvererbungslehren der unterschiedlichen Kulturen??? Für mich als Standesbeamtin (so ich denn eine wäre) ist das Kind eines muslimischen Vaters nicht unbedingt sofort auch Moslem, so daß ich das ungebeten eintragen müßte... da ist ja auch noch die Mutter...

LG, Alibaba


Na weil doch Candela vorher geschrieben hat, dass es direkt nach der geburt angegeben wird. Da bin ich jetzt davon ausgegangen das es das Standesamt macht...
Irgendwie versteh ich jetzt gar nichts mehr: zuerst hieß es ein Kind eines moslimischen Vaters ist automatisch moslem! Jetzt schreibst du, dass es nicht zwingend so ist.

Nun noch mal meine Frage: MUSS man eine Religionszugehörigkeit angeben oder nicht? Also so wie ich AliBaba versthe, läuft es nicht automatisch über das Standesamt...d.h. ich könte theoretisch sagen mein Kind sei Jude oder Buddhist?
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:41

der papa von einer freundin von mir ist moslem und war auch schon in mekka und die mutter ist auch deutsche und er selber sagt das sie es selber entscheiden kann sie hatte weder religion in der schule noch war sie als kind in der moschee und jetzt ist sie 21 und hat keinen glauben

lg
Posted By: germany

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:41

Das gilt aber nur bei Verheiratete Paare oder ????
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:43

Katousti, aber es steht nirgendwo schriftlich????
Also muss das Kind später bei irgendwelchen Fragebögen eintragen, dass es Moslem ist und theoretisch könnte es sich ja dann auch taufen lassen...

und wenn der Vater dem Kind nichts ins Ohr flüstert?
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:44

du musst es nicht angeben s27

lg
Posted By: Katousti

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:49

Hallo Jule s27

nein schriftlich steht es nirgends. Wie das ist wenn der Vater dem Baby nach der Geburt nichts ins Ohr flüstert weiß ich nicht. Vielleicht kann das hier noch jemand beantworten. Würde mich auch interessieren. Wir haben das vor der Geburt so abgesprochen. Vor Gott ist unser Sohn Moslem, aber ich denke hier in Deutschland ist er offiziel religionslos, da seine Religion ja nirgends vermerkt ist.


Hallo Gafsa,

deswegen schrieb ich ja, dass ich nichts falsches sagen möchte. Bisher lebte ich mit dem Wissen, dass ein Kind eines Moslems automatisch auch Moslem ist. Aber der Vater deiner Freundin wird es sicherlich besser wissen.
Posted By: Habiba50

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:49

Antwort auf:
wenn er bisher nichts damit am Hut hat, dann auch eher später nicht.


So leid es mir tut, aber meine Erfahrungen sagen da was anderes.....meistens geht die Umkehrung erst so ab ca. 40.Lebensjahr los! frown
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:54

Hey Katousti,

ja, so denke ich auch. Vor Gott moslem aber gesetzlich oder so religionslos. Mein Mann wüßte glaube ich noch nicht mal, was er flüstern soll. Zumindest hat er darüber noch kein Wort verloren. Da muss er sich wohl erst mal belesen. Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt.
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:55

Habiba,

die Zeit wird es zeigen....ehrlich gesagt glaube ich bei meinem nicht daran, aber man weiß ja nie...schaden würde es ihm nicht. s16
Posted By: Habiba50

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:56

Jule, das ist ein wahres Wort! s11
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:56

ich kann halt nur von mir und meiner freundin sprechen und bei uns ist es nicht so und ich habe auch meine mama gefragt und gerade nochmal meinen papa und die sagen beide das gleiche ich

s27
Posted By: germany

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 20:59

Habiba weisst du ob es nur bei verheirateten Paare so ist ??

Mit der Religon.
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:05

Ich verstehe es aber immer noch nicht. Mein Mann als nicht praktizierender Moslem überträgt die Reli automatisch auf sein Kind, kann ihm aber nichts aus der Religion vermitteln, eben weil er im schlimmsten Fall selber keine Ahnung hat oder nicht daran interessiert ist, dem Kind was zu vermitteln. D.h. das Kind ist moslem und weiß nicht was das bedeudet. Also so wäre es jetzt im schlimmsten Fall.
Na gut andererseits werden in D. auch die Kinder getauft und haben am Ende nichts mit Kirche und Glauben am Hut. Aber die haben es wenigstens schriftlich.

Also wie das jetzt gesetzlich oder amtlich ist, kann niemand sagen???
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:06

ich vermute mal, dass es bei unverheirateten die Person ist, die das Sorgerecht hat. Bei gemeinsamen Sorgerecht, würde dann natürlich wieder der Vater als Moslem sein, der die Reli weitergibt
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:06

es wird nicht eingetragen
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:09

amtlich ist dein Kind erst Moslem wenn du zugestimmt hast. Erst dann wird es eingetragen. So war es bei mir damals auch. Meine Eltern waren sich nicht einig. Und im Endeffekt ging es hier doch darum was offiziell ist und nicht für welchen Glauben das Herz schlägt.
Posted By: germany

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:09

Ok Danke schön.Meine Kinder haben auch einen Moslemischen Vater .War aber nicht Verheiratet haben die Jahre so zusammen gelebt.Deswegen meine Frage.
Posted By: Vic

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:09

Original geschrieben von: Shitana
Kannste Ihr auch Recht geben.....ist aber nicht richtig

glaub, was du magst - scheinst ja plötzlich so wissend zu sein, daß du zu der Aussage gelangst ... noch 1 Seite vorher hattest du von tuten und blasen keine Ahnung!!


mensch Mädels (und ich sprech jetzt extra niemanden direkt an) - klärt euch vorher auf oder nehmt Ratschläge und Aufklärung an!!
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:11

Nein Jule, meine Eltern waren verheiratet als ich zur Welt kam, und trotzdem wurde nichts eingetragen weil damals und auch heute, beide Elternteile sich einig sein müssen. Und mein Vater hatte auch das Sorgerecht. Ist irgendwie kompliziert aber ich hoffe du verstehst was ich meine smile
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:12

ich habe meinen papa und meine mama gefragt und ich habe nach gesehen im pass und wo es noch stehen könnte und es ist einfach nicht automatisch so selbst der vater von meiner freundin sagt das so und er ist sehr gläubig war sogar in mekka somit kann ich sagen das ich weiss wie es ist

s27

lg
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:13

beruhig dich erst mal wieder. Ja, nachdem ich gerade nochmals bei meinen Eltern nach gehakt habe, habe ich nun die Ahnung.

Und du brauchst nicht gleich so zickig werden.
Posted By: Vic

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:15

ich bin absolut nicht zickig - aber mir kommt die Galle hoch, wenn man mit Unwissenheit glänzt und ins Heftchen einen Stern von der Lehrerin geklebt haben möchte...
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:16

Hey Vic

ich persönlich habe nichts dagegen, das mein Kind moslem wird, aber versthe eben einfach die Rechts- bzw. Amtslage nicht. Wenn mein Mann und ich sagen würden, dass wir keiner Reli angehören oder das wir nicht wollen, dass unser Kind einer Reli angehört, dann ist es doch auch so, oder?
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:18

ich denke nicht das shitana unwissent ist ich habe meine eltern auch gefragt und sie haben mir das gleiche gesagt
und das dir die galle hoch kommt ist ja nicht unser problem oder
Posted By: Pearl

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:19

Also ihr Lieben, ich glaub ich hab meine Frage für mich beantwortet bekommen... Ich hatte es anfangs so verstanden, dass das Kind moslem ist und nicht getauft werden kann, sprich christlich erzogen werden kann. Dem ist nicht so, vielleicht ist es in Tunesien moslem aber offiziel und schriftlich wird es keine Probleme geben, ein Halbtunesisches Kind taufen zu lassen - klar kommt auf den Pfarrer an! Hab ich des jetzt so richtig verstanden?
LG
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:19

shitana, und wenn die Eltern sich nicht einig sind, ist das Kind religionslos????
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:21

Tja, dann verschluck dich nicht an deiner Galle und dann ist gut....und auf das Sternchen verzichte ich dann hiermit smile Ich war mir vorher halt nicht sicher, nun bin ich mir sicher....wo ist dann jetzt das Problem?
Hast du die Weisheit mit Löffeln gegessen oder wie?
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:21

bei meiner freundin war es so und sie ist religionslos


lg
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:21

Ja, so ist es. Das Kind kann dann irgendwann selber entscheiden was es möchte.
Posted By: Vic

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:26

Original geschrieben von: Gafsa1985
ich denke nicht das shitana unwissent ist

dann scroll mal hoch bzw blätter mal zurück auf Anfang...

Antwort auf:
und das dir die galle hoch kommt ist ja nicht unser problem oder

wenn ich sonen Mist lese, doch .... aber keine Sorge, mir kann´s ja Latte sein - ich werd meine Füße jetzt hochlegen und nix mehr dazu sagen ... Wer nicht will, der hat schon s27
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:26

shitana, wurdest du denn nach der geburt deiner Tochter gefragt, ob sie moslem ist? Weil ich überlege gerade, nach der geburt gehört doch eigentlich kein Kind einer Reli an, da Christen z.B. auch erst später getauft werden. Also KANN es ja nicht in der Geb.urkunde stehen und man KANN es ja sozusagen noch gar nicht angeben
Posted By: Vic

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:27

Original geschrieben von: Shitana
Hast du die Weisheit mit Löffeln gegessen oder wie?

ein Problem damit, daß du nichts abbekommen hast?? s15

Nichts für Ungut ... kannst ja in deinen jungen Jahren nicht alles wissen... s27
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:28

Huhu, ich bin doch auch noch da.... s27..unwissend aber nun wissbegierig und lernfähig wink

@all: kann man denn nicht mal in einem Thema sachlich diskutieren?
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:28

Im Krankenhaus bekommst du Formulare zum ausfüllen. Die sind für das Standesamt die dann die Geb.Urkunde für dich fertig machen. Und da kannst du Religion eintragen.Aber müssen tust du es nicht!
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:29

Und du bist der Meinung du wärst nicht zickig??? Wenn du schon so alt bist, dann benimm dich doch auch deinem Alter entsprechend.
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:30

genau das wollte ich eigentlich auch...bis die Geier wieder kamen!
Posted By: Vic

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:30

Original geschrieben von: Jule1980
Also KANN es ja nicht in der Geb.urkunde stehen und man KANN es ja sozusagen noch gar nicht angeben

in der Geburtsurkunde des Kindes werden die Namen der Eltern sowie DEREN Religionszugehörigkeit angegeben (sofern diese das wünschen) - nichts weiter...
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:32

Danke, aber alles ziemlich seltsam wie ich finde...man kann doch seinem Kind nicht einfach irgendeine Reli "verpassen"...
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:32

sie hat es erst nicht gewusst dann hat sie aber genau wie ich ihre eltern gefragt und ich denke mal das sie es doch am besten wisse müssen oder???
dann leg mal deine füße hoch ich habe meinen papa gefragt und er hat wohl mehr ahnung als du

schönen abend noch s27
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:33

Das tust du doch auch wenn es taufen lässt........wieso also seltsam?? Du kannst ein Baby schlecht fragen was es möchte smile
Posted By: germany

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:34

Na Jule wenn du dir noch nicht bewusst bist welche du haben möchtest dann warte.Nach tragen lassen kann man immer noch.
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:36

Hallo Vic...das klingt für mich einleuchtend...dann würde es auch erklären, dass ein Kind automatisch moselm ist, weil ja in der Geb.urkunde dann u.U. steht, dass der Vater Moslem ist.

In Gafsas Fall ist es dann wohl so, das in ihrer Geb.urkunde keine Reiligionszugehörigkeit des Vaters steht und sie somit auch nicht automatisch moslem ist.

Also so könnte ich es mir jetzt erklärten, aber obs richtig ist?
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:36

also bei mir steht nix drin und mein papa sagt das sie auch nicht gefragt wurden und ihre religion nicht angeben mussten
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:36

Original geschrieben von: Shitana
...bis die Geier wieder kamen!


s21 s21
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:40

Und auf der Rückseite stehen die Details zur Religion und Taufe. Habe die Urkunde meiner Tochter gerade in der Hand.

Und sag mal, wie alt bist du denn wenn du immer noch studieren gehst?
Oder doch schon alt aber die Weisheit doch nicht mit Löffeln gegessen?
Über manche Frauen kann man sich nur wundern!
Posted By: Vic

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:42

Original geschrieben von: Gafsa1985
ich habe meinen papa gefragt und er hat wohl mehr ahnung als du


aha....

s15

so.... viel spaß noch

Jule: lass dich nicht in die Irre führen - der Glaube wird nicht auf dem Papier festgelegt und wenn du dich mit dem Islam auskennst oder darüber lernen möchtest, wirst du rausbekommen, daß das Muslim-sein von Vater zu Kind weitergegeben wird. Daher müssen ja Männer auch Konvertieren, wenn sie eine Muslima heiraten wollen - damit der Glaube weitergegeben wird.
Im Endeffekt mußt du mit deinem Mann klar kommen, was ihr wollt oder nicht wollt bzw. mit welcher Lösung ihr am besten übereinkommt. Da kann und wird niemand zwischenreden - und von "Amtswegen" gibt es keinerlei Vorgaben, denn wir haben freie Religionswahl. Was der Islam sagt ist eben das, was ich oben geschrieben hab. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Dir wünsch ich viel Glück bei einer Lösungsfindung in den nächsten Jahren.
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:44

Ich würde mein BABY auch nicht taufen lassen...

es kann ja immer was passieren, vor der Taufe...z.B. plötzlicher Kindstod oder so (will ma ja nicht hoffen, aber da steckt man ja nicht drin) ... und dann würde es mit einer Reli sterben, die vor Gott noch gar nicht bezeugt wurde...

mir wäre es am liebsten, wenn mein Kind mit 14 oder so selber entscheiden kann, ob und welche Religion es annehmen möchte. So war es bei mir auch. Meine Eltern haben mir die Wahl gelassen. Optimal wäre es, wenn ein Kind beide Religionen kennenlernt und dann selbst entscheidet. Aber das ist wohl kaum durchführbar.
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:44

Das scheint ja ganz lustig zu sein das der Papa von Gafsa Ahnung hat. Ne wat witzig. s15
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:45

ja germany, da ja nun die Möglichkeit besteht, werde ich es wohl auch so machen
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:45

Ja, ist doch auch kein Problem. So wurde es doch auch bei mir gemacht. Ich habe beides kennen gelernt und konnte irgendwann selbst entscheiden. Du wirst es schon richtig machen.
Posted By: Pearl

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:47

ich muss mich jetzt trotzdem nochmal mit einbringen... ich find's nämlich weng doof das ich irgendwie keine richtige Antwort bekomme... Also mein Kind wird in tunesischen Kreisen als Moslem angesehen aber offiziel ist es praktisch religionlos, sollte ich jetzt keine Religion eintragen lassen und keine Taufe vornehmen? Entschuldigt wenn ich euch störe aber mich interessiert dieses Thema und eigentlich auch nur diese Frage...
Posted By: Vic

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:47

einen kleinen Tip geb ich dir gern: ich bin alt genug zu wissen, daß ich in einem www nirgends meinen richtigen Namen hinterleg ...
Gibt jedenfalls ein paar Personen hier, die dir bestätigen könnten, daß ich NICHT zur weiblichen Spezies gehöre ... und daher von mir ein deutliches und klares
Original geschrieben von: Shitana
Über manche Frauen kann man sich nur wundern!


s15 [b]Wie Wahr!!![/b] s11
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:48

s16 s11
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:48

s15 s15 s15
mehr als ein aha fällt dir dazu nicht ein willste damit sagen das er keine ahnung hat??? hätte ich mir ja denken können das sowas kommt wenn du nicht weiter weisst
Posted By: LOE090312

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:49

Original geschrieben von: Shitana

Hast du die Weisheit mit Löffeln gegessen oder wie?


nee, hat sie mit sicherheit nicht, aber.....in vielen dingen ganz einfach mehr durchblick als du..... s27
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:50

Ich glaube kaum.
Posted By: LOE090312

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:50

Original geschrieben von: Gafsa1985
s15 s15 s15
mehr als ein aha fällt dich dazu nicht ein willste damit sagen das er keine ahnung hat??? hätte ich mir ja denken können das sowas kommt wenn du nichz weiter weisst



hmmmmmmm, das lass ich jetzt unkommentiert.....MICH fällt da auch nix mehr ein....

Posted By: Nela

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:50


Shitana, warum so aufgebracht?

Vielleicht dient das hier ja zur sachlichen Diskussion:

http://www.islam.de/1641.php (besonders auch Punkt II.3.)

Aus ISLAMISCHER Sicht ist es nunmal so, dass ein Kind eines muslimischen Vaters automatisch Muslim ist. Ob man die Religion auch wirklich praktiziert, bzw. ob man in den Papieren trotzdem nichts bzw. "konfessionslos" einträgt, ist wieder etwas anderes. Wir hätten uns in der Geburtsurkunde unserer Tochter auch als "konfessionslos" eintragen lassen können, die Angabe der Religion ist freiwillig.

Falls die Frage nicht zu persönlich ist: Was sagt denn der Vater deiner Tochter bzw. dessen Familie dazu? Ich denke mal, dass sie in ihren Augen Rania bestimmt als Muslima betrachten.
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:50

Also dafür das du ein Kerl bist, biste aber zickig wie ein Weib....komisch!
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:52

und Kindchen, du hast eine ziemlich unverschämte Art... s21
Posted By: LOE090312

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:52

Original geschrieben von: Shitana
Ich glaube kaum.


glaub mir einfach mal....
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:52

ich habe mich korrigiert s27
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:53

Es ging ja auch nie darum was meine Familie denkt. Ich wollte damit einfach nur sagen, das es aber nicht einfach in die Urkunde eingetragen wird nur weil Papa moslem ist.
Mich regt es einfach auf das manche Leute anscheinend besser über meine Tochter bescheid wissen als ich!

Ich habe die ganze Zeit nur von offiziellen Dingen gesprochen. Und nicht darüber, in welchem Glauben man erzogen wird.
Ofiziell sind ich und meine Tochter nicht gläubig, das heisst nicht das wir nicht trotzdem glauben.
Posted By: LOE090312

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:54

prima s11 ....ich habe auch KORRIGIERT.....
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:54

hat Vic die Geb.Urkunde meiner Tochter ausgefüllt? Oder war doch ich das?
Posted By: LOE090312

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:57

also, ich glaube nicht, dass DU die geburtsurkunde von deinem kind ausgefüllt hast. da wärst du mit sicherheit die erste,die das gemacht hat....
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:57

s11 s27musste es schon wieder machen habe zu schnell geschrieben sorry finde es aber schon sehr lustig das manche nix besseres zu tun haben als nach fehlern zu suchen

lg
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:59

Ich meine das Blatt für die Geb.Urkunde....wird doch auch für dich nicht so schwer zu verstehen sein oder?
Posted By: LOE090312

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 21:59

du gafsa, ich such nicht....
es gibt dinge, die springen so derb ins auge s27
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 22:00

Ja Vic, wie gesagt im Prinzip habe ich kein Problem, dass mein Kind Moslem wird. Nur habe ich die Befürchtung, dass mein Mann zur Zeit noch, kein Interesse hat, seinem Kind seine Reli näher zu bringen. Und das würde mich dann schon stören. Und nur kein Schwein zu essen und im besten Fall Ramadan zu machen und Aid zu feiern, das reicht mir nicht. Ich meine, ich gehöre keiner Religion an und feiere Weihnachten. Das ist alles eher Tradition.
Ich hätte eben schon gern, dass wenn mein Kind in der Schule sagt, ich bin Moslem, dann auch auf Fragen antworten kann. Und nicht nur sagen muss: Ja eben weil mein Papa moslem ist!

Vielleicht abe hat mein Mann ja bald wirklich Interesse seinem Kind seine Religion näher zu bringen, aber wie schon gesagt, ich glaube nicht dran!
Und bis das geklärt ist, fände ich es schon gut, wenn erstmal nichts auf dem Papier steht.
Ich werde aber auf jeden Fall meinem Mann meine bedenken mitteilen und mal schauen, was er sagt. Denn er ist natürlich schon der Meinung, dass sein Kind auch moslem sein soll. Typisch eben. Selber keine Ahnung/Interesse haben, aber sein Kind muss es sein.
Ich habe früher versucht über den Islam zu lernen, habe es aber aufgegeben, da es meinem Mann ja auch egal ist und er mir selten versucht hat, was zu erklären, wenn ich ne Frage hatte.
Posted By: LOE090312

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 22:01

Original geschrieben von: Shitana
wird doch auch für dich nicht so schwer zu verstehen sein oder?


ach.....wenn wundergirl mir vielleicht noch einmal erklären könnte?
Posted By: Schneeeule

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 22:01

Hast du mal den Ausgangs-Beitrag in diesem Thema gelesen? Ging es da um "offizielles" oder um den Glauben, den das Kind durch seinen moslemischen Vater bekommt?
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 22:02

Du bist ja der burner s11
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 22:04

hängt beides irgendwie aneinander!
Posted By: Nela

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 22:11


Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen auch weiter:

Kindererziehung im Islam
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 22:13

na ich glaube mit dem "offiziellen" bin ich dann angekommen wink

aber: ICH WURDE JA GEHOLFEN
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 22:14

alles klar s27
und wer nochmal fehler findet kann sie behalten s15

lg
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 22:16

Original geschrieben von: Gafsa1985
alles klar s27
und wer nochmal fehler findet kann sie behalten s15

lg



Hab einen.....darf ich denn jetzt wirklich behalten????
Ich freu mich! s15 s16 s15
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 22:18

Danke Nela, ich finde es sehr interessant...
Posted By: Nela

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 22:34


Antwort auf:
Also mein Kind wird in tunesischen Kreisen als Moslem angesehen aber offiziel ist es praktisch religionlos, sollte ich jetzt keine Religion eintragen lassen und keine Taufe vornehmen?

Prinzipiell könntest du dein Kind natürlich taufen lassen - jeder kann sich oder sein Kind taufen lassen, und die Gemeinden freuen sich sicher auch über jedes neue Schäfchen. Aber islamisch gesehen ist eine (christliche) Taufe natürlich nicht erlaubt, da das Kind ja dann vom muslimischen Glauben (den es ja durch Geburt "erworben" hat) abgebracht würde, bzw. kein Muslim mehr wäre.

Die wenigsten muslimischen Väter werden aber damit einverstanden sein, dass ihr Kind christl. getauft wird, auch wenn es im Vorfeld so aussehen mag, wenn dargestellt oder versprochen wird, dass das kein Problem wäre! Das kann sich auch plötzlich ändern, wenn das Kind erst einmal geboren ist bzw. heranwächst. Dies ist in der Tat ein häufiger Konfliktpunkt in christl./muslim. Ehen, und auch ein Grund, warum viele muslimische Männer definitiv keine Kinder mit einer Nicht-Muslima haben möchten (und nicht zuletzt auch, warum einige Väter im Trennungsfall dann der nicht-muslimischen Mutter die Kinder wegnehmen...).

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo das Kind wirklich quasi konfessionslos aufwächst bzw. sich beide Religionen "anschauen" kann, sei es, weil dem Vater selber seine Religion nicht wichtig ist, oder weil es ihm an Interesse, Zeit, Lust... mangelt, das Kind aktiv in seinem Glauben zu erziehen.
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 22:42

Original geschrieben von: Nela



Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo das Kind wirklich quasi konfessionslos aufwächst bzw. sich beide Religionen "anschauen" kann, sei es, weil dem Vater selber seine Religion nicht wichtig ist, oder weil es ihm an Interesse, Zeit, Lust... mangelt, das Kind aktiv in seinem Glauben zu erziehen.


also quasi bei bei vielen Christen in D. auch
Posted By: norbi

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 23:15

Hi !
Mal an die jungen Frauen/Mütter und die,die es werden wollen.
Ich finde den Beitrag und den Link von Nela für Euch alle sehr wichtig s13(Dort könnt Ihr auch lesen, dass vom Vater oder einem anderen männlichen Muslim das Glaubensbekenntnis, eine der fünf Säulen des Islam, ins rechte Ohr gflüstert wird!)Ihr müßt genau unterscheiden, was Ihr persönlich denkt und meint, ja sogar was Euch von Euren Eltern gesagt wird (zB. Shitana und andere ) und wie es im Verständnis der Religion, hier dem Islam,ist. Eindeutig ist dort ein Kind eines Muslim auch ein Muslim/Muslima!!! Wie z.B. im Judentum das Kind einer jüdischen Mutter Jude ist. Da gibt es übrigen eine echtes Problem,nämlich wenn ein Muslim eine Jüdin heiratete s18 Habe da auch noch keine Lösung gefunden. Aber vielleicht haben darum diese beiden Religionsgruppen so ein großes Problem miteinander smile
Die andere Seite ist, wie und ob die Religion hier in D. in die Geburtsurkunde eingetragen werden muß- nein sie muß nicht!
Wenn Ihr aber Euer Kind christlich tauft, dann bekommt Ihr bestimmt früher oder später mit Eurer muslimischen TN-Familie, so sie ihren Glauben auch nur etwas lebt, Probleme, egal was Eure Männer/Verlobte oder Freunde zur Zeit sagen!Natürlich gint es auch Tunesier die nicht Muslime sind, siehe Mittelmeer!
Shitana und Gafsa, wenn es bei Euren Väter egal ist, gut für Euch! Habe da nur einmal eine Frage, wie ist der Kontakt zu der muslimischen Familie Eurer Väter s18 Sind die auch alle so tolerant oder gibt es da keinen? Ist wirklich als Frage gemeint und soll auch keine Provokation sein!
LG norbi
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 23:32

ich habe ein super verhältnis zu meiner familie in tunesien meine oma und opa sind auch sehr gläubig und habe kein problem damit das es bei mir nicht so ist da ich in deutschland geboren und aufgewachsen bin sie sagen immer sie lieben mich so wie ich bin und wenn ich mich damit nicht identifizieren kann könne sie nichts machen sie sagen immer es ist mein leben und ich muss wissen woran ich glaube und vieleicht kommt es noch oder auch nicht


lg s27
Posted By: Schneeeule

Religion des Kindes - 25/01/2009 23:45

s11
s27
Posted By: Nela

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 23:48


Hier wurde in den vorangegangenen Beiträgen so oft betont was "auf dem Papier steht" (also Geburtsurkunde o.ä.). Es wird aber im täglichen Zusammenleben wenig nützen, dem Vater - überspitzt ausgedrückt - dieses Papier unter die Nase zu halten (mit dem Hinweis, dass das Kind doch konfessionslos sei), wenn es konkret darum geht, welche Würstchen und Gummibärchen das Kind essen darf, ob es als Junge beschnitten werde soll, zu welchen Festen es Geschenke erhalten soll, ob und an welchem Religionsunterricht es teilnehmen soll, welche Freiheiten es später haben oder nicht haben soll und, und, und... um nur einige mögliche Konfliktpunkte, die im Alltag auftreten können, anzusprechen.
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 23:55

Natürlich akzeptiert meine Familie das. Es wäre wohl auch schlimm wenn es nicht so wäre. Ich bin schliesslich ein Teil dieser Familie, egal was und ob ich glaube.
Meine Familie weiß, das ich den Glauben nicht annehmen werde und kann, es sei denn ich "glaube" wirklich. Und so halte ich es auch für richtig. wink


Lg
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: igion des Kindes - 25/01/2009 23:58

Da stimm ich dir auch zu. Mit den Papieren habe ich nur versucht zu erklären das es dort nicht automatisch einfach eingetragen wird, das ein Baby nun Moslem ist, nur weil Papa das ist.
Und diese Dinge die du gerade ansprichst, habe ich nun selber auch durch in meiner Kindheit. Ich wurde so erzogen das ich von beiden Seiten was mit bekomme.
Und ich fand es auch gut so.

Lg
Posted By: AliBaba

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 00:08

Original geschrieben von: Pearl
ich muss mich jetzt trotzdem nochmal mit einbringen... ich find's nämlich weng doof das ich irgendwie keine richtige Antwort bekomme... Also mein Kind wird in tunesischen Kreisen als Moslem angesehen aber offiziel ist es praktisch religionlos, sollte ich jetzt keine Religion eintragen lassen und keine Taufe vornehmen? Entschuldigt wenn ich euch störe aber mich interessiert dieses Thema und eigentlich auch nur diese Frage...


Hoi,

also, jedes Kind eines muslim. Vaters ist, nach Auffassung der Religionsgelehrten, ein Moslem. Und dafür ist es GANZ EGAL was auf IRGEDWELCHEN Papieren dieser Erde steht... Wenn Du jetzt Dein Kind (das von einem Moslem abstammt, demzufolge also Moslem ist) taufen läßt, bringst Du es quasi von seinem Glauben ab (den es zwar noch nicht hat, aber egal). Weiter wirst Du, nach Auffassung der Religionsgelehrten, dereinst für diese Freveltat von Gott/Allah zur Rechenschaft gezogen ebenso wie der nicht minder frevelhafte Vater, der diese Tat (die Taufe) nicht verhindert hat. Die Auffassung mancher Religionsgelehrter geht sogar soweit zu behaupten, daß jedes Kind, egal von wem, als Moslem geboren wird, in einem reinen Urzustand (der Islam kennt keine Erbsünde) da es ja noch nichts von Gut und Böse weiß, geschweige denn etwas böses getan haben kann.

Und noch ein weitverbreiteter Irrtum: Durch die Taufe, weder als Baby noch als Erwachsener, wird ein Mensch zu einem gläubigen Christen! Die Taufe ist nämlich nur eine äußere, symbolische Handlung, die einen vorher im Inneren des Menschen vollzogenen Wandel der Gesinnung nach außen demonstriert...

Es wäre ja auch möglich, eine feierliche, vielleicht sogar multireligiöse, Einsegnung des Kindes vorzunehmen... es wird damit kein Kirchenmitglied, kann im besten Falle beide Religionen kennenlernen und als "Erwachsener" selbst entscheiden, ob und was es glauben will.
Klingt fast zu hübsch um wahr zu werden, aber vielleicht schaffen es ja welche.
Ich für meinen Teil halte nix davon, einem Kind a) die Wahlfreiheit vorzuenthalten und b) ihm etwas aufzudrücken wofür es nix kann. Ich finde es aber durchaus wünschenswert und schön, das Leben eines Kindes unter göttlichen Segen zu stellen...

LG, Alibaba
Posted By: Habiba50

Religion des Kindes - 26/01/2009 00:08

Antwort auf:
Habiba weisst du ob es nur bei verheirateten Paare so ist ??


Nein,Germany, nicht nur Verheiratete - aber eigentlich überwiegend....da ab einem Lebensalter um die 40 der mosl.Einfluß sehr groß wird.

@ Vic, nicht aufregen! Wie schon gesagt: die Zeit wird es zeigen und seine Erfahrungen wird jeder Einzelne machen. Der eine mehr, der andere weniger.
s27
Posted By: aman80

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 00:25

Salam

ich hab zwar nicht alles gelesen, wollte erstmal rein schreiben was richtig ist.

Jeder Mensch der Geboren wird, ist Automatisch Moslem, bis er das Alter erreicht hat wo er entscheidungsfähig ist...
Das zählt auch für Christen und andere Religionen...

Menschen die Allgemein noch nie vom Aufruf vom Islam gehört haben, sterben als Moslems.. z.b die die auf ner Insel leben...

PS: Ein Moslem darf eine Christin oder Jüdin Heiraten, jedoch nicht eine Heidin.

Umgekehrt darf eine Muslimische Frau nur einen Moslem Heiraten...

Das ist das was bei den Islamischen Gelehrten übereinstimmt und praktiziert wird..

Gruß

aman80
Posted By: Karmoussa

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 06:21

erstens erzähl das mal den juden, die davon ausgehen, dass jedes kind einer jüdischen mutter jude ist.

zweitens könnte dann, so rein der spurlogik folgend, jeder moslem eine ungetaufte atheistin heiraten, da die ja dann rein theoretisch immer noch muslima wäre...

also - vielleicht nicht ganz so überzeugt die richtigkeit verkünden - du bist halt der meinung, das wäre richtig. ich persönlich seh das allerdings nicht so und ich schätze, da bin ich nicht alleine.
Posted By: Frogger

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 06:25

...jeder moslem eine ungetaufte atheistin heiraten, da die ja dann rein theoretisch immer noch muslima wäre...

und vor allem umgekehrt. Denke mal an den riesigen Heiratsmarkt in z.B. Afrika, wo es hauptsächlich Naturreligionen gibt, die garantiert bei nirgendjemandem schriftlich festgehalten werden. :-)
Posted By: Frogger

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 06:28

...ich schätze, da bin ich nicht alleine...




Posted By: Nela

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 09:20


Ohne "baptize" kann man sich auch das "debaptize" sparen... wink
Posted By: LOE151215

Re: Religion des Kindes - 26/01/2009 10:08

Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob`s jemanden interessiert oder hilft – ich schreibe es trotzdem mal…

Bei uns in der CH (jedenfalls in der Gemeinde in der ich arbeite) wird die Religionszugehörigkeit nur auf dem internen „Familienblatt“ und im System des Einwohnermeldeamtes eingetragen. Weder auf dem Geburtsschein, noch auf dem Heimatschein oder in der Geburtsmitteilung des Zivilstandamtes steht die Religion. Nur die Staatsangehörigkeit.

Bei Neugeborenen geht vom Einwohnermeldeamt aber ein Glückwunschsbrief an die Eltern, in dem sie gebeten werden die Personalien/Daten ihres Kindes zu kontrollieren und zu vervollständigen. Da schreiben dann also die Eltern unter dem Punkt Religion selber muslimisch, reformiert, evangelisch, römisch-katholisch, orthodox…oder konfessionslos (oder z.T. auch „noch ungeklärt“) rein. Inklusive Unterschrift beider Elternteile.

Wird allerdings von einer erwachsenen Person bei Zuzug angegeben, dass sie konfessionslos ist, muss der schriftliche Austritt aus der Kirche vorgelegt werden (betr. Kirchensteuern). Bei Muslimen muss nichts vorgelegt werden.

@ Pearl
Du musst das Kind nicht taufen lassen. Ich persönlich würde es nicht tun, da es (automatisch) Moslem ist, siehe auch Beitrag von AliBaba. Damit schadest du ihm aus muslimischer Sicht sogar. Sollte es später selber die andere Religion wollen, kann man sich ja auch später noch taufen lassen…

@ Gafsa1985
Wurdest du getauft? Oder bist du konfessionslos, weil sich die Eltern nicht einig waren?

Viele Grüsse
Posted By: germany

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 10:54

Aman du hast geschrieben..das ein Moslem eine Heidin nicht Heiraten darf.Aber genau das wird bei mir sein. s27
Posted By: Vic

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 10:59

Glaube und Papier sind zweierlei Dinge s23
Posted By: Nela

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:11


Ich finde, das hier ist wirklich ein ernst zu nehmendes Thema für Partnerschaften, bei denen nicht beide die gleiche Religion haben. Jede Frau, die mit einem Muslim Kinder haben möchte (und umgekehrt natürlich auch jeder muslimische Mann, der mit einer Nicht-Muslima Kinder haben möchte) sollte sich darüber Gedanken machen und sich darüber im Klaren sein, welche Probleme und Konfliktpunkte da auf alle Beteiligten (Vater, Mutter, Kind...) zukommen können. (Da es hier ja primär um die Konstellation Muslim/Christ geht, habe ich andere Religionszugehörigkeiten mal außen vor gelassen...)

Von einer arabisch-muslimischen Pädagogin, die ein Seminar über Erziehung im Islam gehalten hat, habe ich einmal folgende interessante Aussage gehört:
Sie richtete an ihre Zuhörer die Frage, wann denn deren Meinung nach die Erziehung eines Kindes beginne. Es folgten verschiedene Antworten seitens der Zuhörer, dabei waren die meisten der Meinung, dass die Erziehung eines Kindes mit dessen Geburt beginnt. Schließlich meinte die Referentin: "Die Erziehung eines Kindes beginnt schon viel früher, nämlich mit der Auswahl des (Ehe-)Partners (welcher dann Vater/Mutter des gemeinsamen Kindes sein wird)...!"
Ich fand diese Sichtweise irgendwie sehr interessant.
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:11

germany das ist in sehr vielen Fällen so...nicht alle moslems sind praktizierend...und wenn dein Mann respektiert, das du Heidin bzw. ihn nicht interessiert, ob du einer Reli angehörst, dann ist es ok.

Ich frag mich nur, was ist wenn der Mann plötzlich im Alter sich doch zu seinem Glauben bekennt und eine Heidin zur Frau hat?
Posted By: Nela

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:14


Antwort auf:
Aman du hast geschrieben..das ein Moslem eine Heidin nicht Heiraten darf.Aber genau das wird bei mir sein.

Und was willst du uns damit sagen? confused
Posted By: germany

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:15

Das würde ich auch gerne wissen.Soviel wie ich weiss macht er den Ramadam u.s.w alles mit .Aber trinkt er auch ab und zu Alkohol.Da verspricht sich doch schon wieder so einiges.Oder sehe ich das falsch.
Posted By: germany

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:16

Hallo Nele....ich wollte nur sagen das ich Heidin bin und einen Moslem heiraten werden.
Posted By: Nela

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:18


Nicht nur Glaube und Papier, sondern auch Theorie und Praxis sind mitunter zweierlei Dinge.... wink
Posted By: germany

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:23

Ja das stimmt.Das werde ich erst in einigen Monaten oder Jahren merken.Denn er hat mit mir noch nie darüber geprochen was den Glauben betrifft. Wie weit er sich damit überhaupt beschäftigt.
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:25

das ist eben so, dass er Ramadan einfach so macht, weil es eben schon immer so war (wie wir (also ich z.B. als Heidin) eben Weihnachten feiern). Aber es für ihn nicht zwingend einen religiösen Hintergrund hat. Mein Mann ist da ja sehr ähnlich.
Und wenn ich ihn an seine Reli erinnere hat er immer eine Begründung/Ausrede...warum er doch trinken darf oder so...
Posted By: Salecha

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:26

Antwort auf:
Aber trinkt er auch ab und zu Alkohol


Ds hat mein Mann anfangs auch gemacht, selbst einige Zeit noch, nachdem er hier in Deutschland war. Irgendwann kam aber dann doch der Punkt, dass er zu seinem Glauben gefunden hat. Also das hat in meinen Augen überhaupt nichts zu sagen.

Für mich war auch klar, dass unsere Tochter von Geburt Moslima ist, allerdings tut mein Mann derzeit noch überhaupt nichts (ausser kein Schweinefleisch essen, etc) ihr seine Religion näher zu bringen. Aus diesem Grund erfährt sie derzeit mehr vom christlichen Glauben, da sie in eine ev. KITA (mit mehr als 50% musl. Kindern) geht und dort das Kirchenjahr ein Teil des Konzepts ist. Mir hat mal eine muslimische Mutter gesagt, dass es ihnen lieber ist, dass ihr Kind in einen konfessionellen KIGA geht, wo es etwas von Religion mitbekommt.
Posted By: Habiba50

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:30

Antwort auf:
Denn er hat mit mir noch nie darüber geprochen was den glauben betrifft. Wie weit er sich damit überhaupt beschäftigt.


blush OOhhh, das würde ich aber mal schleunigst nachholen! Du glaubst gar nicht, wie wichtig dieses Thema ist und in solchen unausgesprochenen Belangen liegt dann sehr viel Zündstoff -der sogar zur Zerreißprobe werden kann....
Dies ist ein grober/elementarer Punkt, der sehr schnell zur Spaltung führen kann.
Posted By: Vic

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:32

Original geschrieben von: germany
Denn er hat mit mir noch nie darüber geprochen was den Glauben betrifft. Wie weit er sich damit überhaupt beschäftigt.


Warum sprichst DU ihn nicht drauf an??

Mir geht das echt zu weit ab.... Grundlegendes wird nicht besprochen? Worüber spricht man denn?? Ob Diptox oder die Schlecka besser sind?

*kopfschüttelndeGrüße*
Posted By: Habiba50

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:35

Antwort auf:
Diptox oder die Schlecka besser sind?
s15 s15 s11
Viele KÖNNEN sich nicht austauschen - da fehlt das Sprachverständnis! < Viiiiel zu anstrengend! > da redet man lieber lange Zeit aneinander vorbei!

LG habiba
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:35

Salecha:

Geht deine Tochter in einen katholischen KiGa?
Ich persönlich würde es doof finden, wenn mein Kind nichts von seiner Religion erfährt und ich finde man sollte auch relativ früh damit anfangen. Stört dich das irgendwie, dass dein Mann (noch) nichts in dieser Richtung unternimmt oder sagst du dir, dass das ja auch noch später kommen kann, dass er eurer Tochter die Reli näher bringt.
Ich denke da zum beispiel an die Pupertät, zeit der Konflikte. Zum beispiel möchte sie im Mini in die Disco oder sich tättowieren lassen und auf einmal kommt Papa an und sagt: Nein so geht das nicht. (also jetzt mal nur als Beispiel). Also wenn das Kind dann auf einmal urplötzlich mit der religion "bekannt gemacht" wird.
Posted By: Salecha

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:45

unsere Tochter geht in eine ev. KITA.

Klar geht mir das gegen den Strich, aber ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, ihr das beizubringen s18, denn ich bin nicht konvertiert. Ich habe sie schon mit in eine Moschee genommen, am 3. Oktober, damit sie wenigstens mal weiß, wohin ihr Papa immmer geht.

Bei Minirock (je nach wie kurz s15 ) und Tatöwierung oder ähnliches wird sie auch bei mir - solange ich etwas zu sagen habe - auf Granit beißen. Ich hoffe und wünsche mir, dass unsere Erziehung dahin geht, dass sie solche Wünsche nicht hat.

Das erste "Problem" wird bei uns im letzten KIGA - Jahr vermutlich aufkommen, denn da fahren die Vorschulkinder immer für ein paar Tage gemeinsam weg. Da bin ich mal gespannt und da unsere Tochter den gleichen Dickkopf hat, wie mein Mann wird es sicherlich einige Male heiße Diskussionen geben.
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:51

ach so, bei uns nehmen die kath. Kigas nur kath. Kinder, deshalb meine Frage.

sehe ich auch so, dass es Aufgabe des Vaters ist, dem Kind seine Reli beizubringen.

Mini und Tatoo war ja jetzt nur so ne Idee, du weißt schon wie ich es meine. Das sie von jetzt auf gleich damit konfrontiert wird.

Mit dem Wegfahren? Wieso sollte es da Probleme geben???? Da bin ich jetzt nicht auf dem Laufenden.
Posted By: LOE151215

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:58

@ Jule1980

Aber wenns dir wichtig wäre, könntest du eurem Kind doch bestimmt auch ein wenig was über den Islam beibringen, oder?
Auch wenn man evt. nicht alles weiss/beantworten kann, aber z.Bsp. ein Kinderbuch über den Islam vorlesen.

LG
Posted By: Salecha

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 11:58

bei uns ist es auch so, dass die ev. Kinder Vorrang habe und so wird es - soviel ich weiß (meine Cousine ist Leiterin eines kath KIGA) bei den kath. auch gehandhabt.

Die Kinder fahren ja ohne Eltern weg für drei Tage also dann auch über Nacht. Da bin ich mir dann noch nicht so sicher, wie mein Mann reagiert. Aber bis da ist ja auch noch etwas Zeit.
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:03

Pina:

ja könnte ich, aber sehe ich irgendwie nicht ein. Fände es schöner, wenn sich darum der Papa kümmert, ist ja auch seine Reli. Er kann ja auch ein Kinderbuch vorlesen.
Und außerdem bin ich echt ahnungslos.
Ich kann ja meinem Kind auch kein arab. beibringen...das ist auch Papas Sache.

Es gibt ja auch noch den Christentum, den man, also ich, uch noch nebenbei ansprechen sollte, falls dies nicht im KIga geschieht.
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:04

salecha: ach so, ich dachte schon wegen Jungs und Mädels gemischt...aber im KIGA ist das ja wohl noch egal smile
Posted By: Salecha

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:08

so sehe ich das auch.

Klar können tut man viel, aber irgendetwas sollte auch Aufgabe des Mannes sein und um an den Anfang wieder zurück zu kommen, dass ist ja wohl auch der Grund, dass die Kinder bei einem mosl. Vater von Geburt aus Moslems sind. Da der Vater für die religiöse Erziehung verantwortlich ist.
Posted By: Nela

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:14


Antwort auf:
Mit dem Wegfahren? Wieso sollte es da Probleme geben???? Da bin ich jetzt nicht auf dem Laufenden.

Für tunesische (oder generell muslimische) Papas ist es in der Regel ein No-Go, dass die Tochter außer Haus übernachtet (außer bei Oma, Tante...), also später z.B. auch nicht bei Freundinnen. Auch schulische Unternehmungen mit Übernachtung (Klassenfahrten o.ä.) können ein Problem werden. Was allerdings Übernachtungen mit der Kindergartengruppe betrifft, so finde selbst ich diese (jenseits von irgendwelchen religiösen oder moralischen Überlegungen) in dem Alter eigentlich völlig unnötig und noch zu früh. s18
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:15

eben s11
Posted By: Salecha

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:18

die machen das dort schon seit Jahren und haben nur positive Erfahrungen gemacht. Dort fahren nur die Schulkinder mit und die Leiterin hat erst letztens wieder erzählt, dass es für die meisten noch einmal eine positive Entwicklung ist hin zur Selbständigkeit.
Posted By: LOE151215

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:23

Ja Jule, kann ich nachvollziehen. Meinte nur, dass es nicht vollkommen unmöglich ist, wenn der Mutter persönlich viel daran liegt, dass das Kind was vom Islam erfährt. Auch wenn Mutter & Vater evt. nicht mehr zusammen sind. Aber da ist natürlich dann die Frage, ob die Mama`s darauf überhaupt noch so grossen Wert legen.

LG
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:25

Original geschrieben von: Nela

Für tunesische (oder generell muslimische) Papas ist es in der Regel ein No-Go, dass die Tochter außer Haus übernachtet (außer bei Oma, Tante...), also später z.B. auch nicht bei Freundinnen. Auch schulische Unternehmungen mit Übernachtung (Klassenfahrten o.ä.) können ein Problem werden. Was allerdings Übernachtungen mit der Kindergartengruppe betrifft, so finde selbst ich diese (jenseits von irgendwelchen religiösen oder moralischen Überlegungen) in dem Alter eigentlich völlig unnötig und noch zu früh. s18


Echt? Das habe ich nicht gewusst. Klassenfahrten, klar, das kann ja selbst bei dt. Eltern ein Problem werden. Aber ich weiß von der Schwester meines Mannes, dass sie nachts Besuch von ihrer Freundin hatte.
Und wie das mit dem KIGA ist weiß ich nicht. Ich habe damals auch keinen Ausflu über nacht gemacht. Weiß aber von einer Kollegi, dass di Tochter auch eine nacht außerhalb geschlafen hat (in einer Turnhalle oder so).
Dabei fallen mir auch noch Sportvereine oder Orchester ein, wo ja Mädchen auch oft mitmachen und da gibts ja auch Probelager und Auftritte außerhalb, dann könnte es ja in solchen Fällen auch echt Problem mit dem Papa geben. Da sollte man sich dann echt vorher gut unterhalten, bevor man dem Mädchen erlaubt in einen Verein einzutreten.
Oder bei uns auch ein Thema: Ferienlager
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:28

zum Thema Schulausflug:

bei uns war es so, dass immer ein Elternteil als 2. erwachsenene Begleitperson mitfahren musste. Wenn der Papa eben nicht will, dass das Kind allein fährt, muss man(n) oder eher frau eben als Begleitung mitfahren
Posted By: LOE090126

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:30

Original geschrieben von: Mittelmeer
Also meine Kinder sind auch getauft und der Vater ist Tunesier, aber er ist kein Moslem.....


Also, ich fasse zusammen,

ein Kind (von einem moslemischen Vater) ist automatisch Moslem !!!

Ein Tunesier, dessen Eltern Moslime sind, ist kein Moslem !!!

Ich habe nicht das ganze Thema verfolgt, aber eine Seite hier reicht bestimmt oder???

Einen unversauten heidnischen Gruss aus Tucknesien
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:31

eben Pina und ich habe ja schon geschrieben, dass ich da nicht so viel Wert drauf lege, weil mein Mann ja bisher selber keinen Wert drauf legt. Ich finde es eben nur schade, wenn das Kind nun mal autom. moslem ist, dann sollte es auch darüber erfahren (aber nicht von mir allein).
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:37



Ein Tunesier, dessen Eltern Moslime sind, ist kein Moslem !!!



wie kann ich das bitte verstehen???
und bei mir war es nicht so das ich automatisch moslem bin ich habe mit meinem papa darüber gesproche..

lg s27
Posted By: Vic

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:39

Original geschrieben von: Karsten Stanigel
Original geschrieben von: Mittelmeer
Also meine Kinder sind auch getauft und der Vater ist Tunesier, aber er ist kein Moslem.....


Also, ich fasse zusammen,

ein Kind (von einem moslemischen Vater) ist automatisch Moslem !!!

Ein Tunesier, dessen Eltern Moslime sind, ist kein Moslem !!!

Ich habe nicht das ganze Thema verfolgt, aber eine Seite hier reicht bestimmt oder???

Einen unversauten heidnischen Gruss aus Tucknesien


Hallo Karsten,
nicht jeder Tunesier ist auch gleichzeitig Moslem - es gibt doch dort auch Christen und sogar Juden s21

Ergo: wenn Eltern von Mittelmeers Gatte keine Moslems sind, ist er und demnach auch die gemeinsamen Kinder von ihm und MM KEINE Moslems... s18 is doch logo?! oder? s27


Wir haben gerade Schwierigkeitsstufe 3 erreicht: jetzt kommt neben dem Glauben, der "Papierseite" auch noch die Nationalität dazu s15
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:45

Original geschrieben von: Gafsa1985


und bei mir war es nicht so das ich automatisch moslem bin ich habe mit meinem papa darüber gesproche..



vor Gott schon...;)
Posted By: Alina 7ayati

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:48

man weiss es nicht so genau s15 s16

s27
Posted By: LOE151215

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 12:49

Ok Jule, dann also mal abwarten, bis das Kind erstmal da ist und dann älter wird. Ich denke wie andere auch, dass sich das noch ändern kann (seine Einstellung und Beziehung zur Religion) ;-)
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 13:00

ja mal sehen...ich will ja nur nicht, dass es dann auf einmal so aprupt kommt...so mit der Holzhammermethode, z.B in der Pupertät oder so

na ja aber ich werde da noch mal ein Wörtchen mit ihm reden oder ein arabisches Kinderbuch über den Islam kaufen (dann muss er es vorlesn, ich kann ja kein arab)
Posted By: LOE151215

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 13:10

Eben dem kannst du ja bis zu einem gewissen Punkt entgegenwirken – indem du ihm mitteilst, dass es dir schon im jungen Alter wichtig ist etc. Und notfalls eben selbst ein Buch vorlesen (gibt’s auch in Deutsch).
Posted By: sharaz99

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 13:11

also - das ist ja nun schon oft hier gepostet worden - sind die Kinder, wenn der Vater Moslem ist automatisch Moslems. Ob man nun die Kinder in diesem Glauben hier in Europa erzieht ist reine Ermessenssache.

Bei uns war das so: Vater Moslem - Mutter ehemalige Christin.

Ich hatte anfangs vorher genannten Ängste, besonders was die Töchter betraf. Aber war alles kein Problem. Wir haben den Kindern von beiden Religionen erzählt, in der Grundschule haben wir sie anfangs in ev. Religionsunterricht (gab kein Ethik) geschickt und mein Mann war der Meinung sie sollten auch von der Geschichte des Christentums erfahren.

In den höheren Klassen gingen sie dann in Ethik, weil ich das auch selbst befürwortete.
Klassenfahrten, Sport etc. war NIE ein Problem. Sogar jetzt wo sie erwachsen sind sagt er sie sollen sich ihren Mann selbst aussuchen - egal welche Religion. Ihr Leben.

Ich war sogar strenger was das Aussgehen während der Pubertät betraf und setzte die Grenzen.

Mein Mann ist in dieser Beziehung sehr tolerant. Aber wie gesagt das ist Ansichtssache.

LG
Posted By: Nela

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 13:14


Ich finde es eigentlich auch schade, wenn die Kinder sozusagen im "religiösen Niemandsland" aufwachsen. Wie sollen sie sich dann später für oder gegen eine Religion entscheiden können, wenn sie gar nicht wissen, um was es geht?

Ich finde es nicht abwegig, dass ein muslimisches Kind beispielsweise einen christl. Religionsunterricht oder eine entsprechende Einrichtung (wie den bereits angesprochenen konfessionellen Kindergarten) besucht. Allerdings unter der Voraussetzung, dass zuhause über die erlebten und erlernten Dinge gesprochen wird, und inwiefern diese sich von dem "Eigenen" unterscheiden, damit beim Kind keine Verwirrung entsteht. Das dürfte im Idealfall dem Kind den Horizont erweitern, wenn es gleichzeitig seine eigene "Basis" kennt.

Das Problem ist oft, dass die tunesischen Väter in der Regel zwar eine islamische Erziehung ihrer Kinder wünschen oder erwarten, in der Praxis aber oft nicht in der Lage sind, dies auch umzusetzen. Sei es, weil sie einfach nicht die Zeit dazu haben, keine Lust, oder schlicht und einfach auch selber gar nicht so viel Wissen über ihre Religion. Wenn die Kinder dann noch in einem nicht-islamischen Land/Umfeld aufwachsen und vielleicht auch die Mutter nichts zur islamischen Erziehung beisteuern kann oder möchte, dann ist es natürlich doppelt schwierig und erfordert mehr Eigeninitiative (ebenso verhält es sich im Übrigen ja auch mit dem Erlernen der "Vatersprache").
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 13:30

Original geschrieben von: sharaz99

Sogar jetzt wo sie erwachsen sind sagt er sie sollen sich ihren Mann selbst aussuchen - egal welche Religion. Ihr Leben.


Also in meiner Familie in TN DARF sich jede Frau ihren Mann selbst aussuchen. Oder meintest du das jetzt auf dei Reli bezogen???
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 13:36

In Kirchen gibt es ja einen Kindergottesdienst. bei mir hieß das früher Christenlehre.

Ich denke, dass die ansässigen Moscheen so etwas auch anbieten. Und wir haben Freunde, die regelmäßig zur Moschee gehen, ich denke, die werden uns mitteilen, wenn so etwas angeboten wird (haben selber eine Tocher 1 Jahr).
Posted By: sharaz99

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 13:43

Original geschrieben von: Jule1980
Original geschrieben von: sharaz99

Sogar jetzt wo sie erwachsen sind sagt er sie sollen sich ihren Mann selbst aussuchen - egal welche Religion. Ihr Leben.


Also in meiner Familie in TN DARF sich jede Frau ihren Mann selbst aussuchen. Oder meintest du das jetzt auf dei Reli bezogen???


Erstens sind meine Kinder nicht in einem religiösen Niemandsland aufgewachsen sondern sie haben von beiden Glaubensrichtungen das Wesentliche mitbekommen. Von meinem Mann und von mir. Wenn die Kinder dann erwachsen sind suchen sie sich ihren eigenen auch religiösen Weg. Für uns ist wichtig dass sie glücklich werden.

Mann aussuchen - in Bezug auf alles, wie Religion usw.
Posted By: sharaz99

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 13:46

Letztendlich glaube ich persönlich - das ist meine Meinung - egal ob sie zu Allah beten oder zu Gott, das ist jedermanns eigene Sache.

Es ist wohl alles das gleiche. Im Islam sind lediglich die Vorschriften für das Zusammenleben bzw. auch die Regularien verschieden.

Mein Mann kommt aus Palästina und er hatte sogar in der Schule die christl. Geschichte durchgenommen.
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 13:47

hab zuerst das "egal welche Religion" überlesen, deshalb habe ich ja dann noch mal gefragt, ob sich das jetzt auf die Reli bezog...

Finde ich gut, dass sie beide Glaubensrichtungen kennenlernen durften. Das wünsche ich mir ja auch
Posted By: sharaz99

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 13:54

Original geschrieben von: Jule1980
hab zuerst das "egal welche Religion" überlesen, deshalb habe ich ja dann noch mal gefragt, ob sich das jetzt auf die Reli bezog...

Finde ich gut, dass sie beide Glaubensrichtungen kennenlernen durften. Das wünsche ich mir ja auch


Hallo Jule,

ich weiß jetzt nicht genau wie alt deine Kinder sind und ob dein Mann sehr gläubig ist. Aber ich hatte am Anfang auch die verschiedensten Bedenken. Aber ich habe mit meinem Mann sehr lange und oft darüber gesprochen. Wenn die Töchter dann älter werden regelt sich manches ganz von alleine. Hätte das eigentlich auch nicht geglaubt obwohl Religion bei uns nie eine herrausragende Rolle gespielt hat. In seiner Familie gibt es Mitglieder die regelmäßig beten, was ich akzeptiere, und andere nicht. Also bei uns haben sich die Bedenken sozusagen in Luft aufgelöst.
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 14:05

Alter: seit 35 Wochen im Bauchi smile
Mein Mann ist nicht praktizierend (trinkt Alk, isst Haribo, betet nicht,...)

Wir werden sehen, was die Zeit bringt. Mehr als auf ihn einreden kann ich ja nicht.
Posted By: sharaz99

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 14:07

Original geschrieben von: Jule1980
Alter: seit 35 Wochen im Bauchi smile
Mein Mann ist nicht praktizierend (trinkt Alk, isst Haribo, betet nicht,...)

Wir werden sehen, was die Zeit bringt. Mehr als auf ihn einreden kann ich ja nicht.



Lasse alles auf dich zukommen und mache dir nicht soviele Gedanken. In einigen Jahren sieht alles ganz anders aus. Ich sehe da absolut keine Probleme. Aber natürlich kann ich mich da täuschen - aber ich glaube nicht. Liebe Grüße
Posted By: sharaz99

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 14:09

Dann ist er ja auch nicht streng gläubig. Keine Probleme s27
Posted By: LOE110119

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 14:11

Ups.....der Vater meines Kindes sagt auch, er ist moslem.
Raucht, trinkt und macht auch sonst alles was auf der Schwarzen Liste steht grin
Aber bei seinem Sohn soll das doch bitte anders aussehen s13
s18 LG Simla
Posted By: sharaz99

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 14:15

Original geschrieben von: Simla
Ups.....der Vater meines Kindes sagt auch, er ist moslem.
Raucht, trinkt und macht auch sonst alles was auf der Schwarzen Liste steht grin
Aber bei seinem Sohn soll das doch bitte anders aussehen s13
s18 LG Simla


Hallo simla,

ehrlich, ich glaube das ist reines Wunschdenken von ihm. Wie alt ist dein Sohn?
Wenn er schon älter ist glaube ich macht er sowieso was er will... s15
Posted By: Jule1980

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 14:21

na das wäre ja noch schöner... s18
Posted By: LOE110119

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 14:26

Ja....finde ich auch. Aber man gewöhnt sich dran wink

Bisher ist alles noch im grünen Bereich.....Schwein essen wir alle nicht (nur Geflügel, auch kein Rind, Kalb etc.)...und Alkohol trinken darf er eh noch nicht. Klassenfahrten, Geburtstage sind kein Thema, Religionsunterricht in der Schule besucht er nicht...........
Aber wenns soweit ist (Alkohol, Frauen usw.), dann wirds mal interessant crazy
LG Simla
Posted By: Nela

Re: Religion des Kindes - 26/01/2009 14:29


Antwort auf:
Raucht, trinkt und macht auch sonst alles was auf der Schwarzen Liste steht grin
Aber bei seinem Sohn soll das doch bitte anders aussehen

So was nennt man Vorbild... wink

Posted By: LOE110119

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 14:31

s15 genau!
Aber mit der Begründung "Schau, dass wenigstens Du "normal" bist"
Posted By: Nela

Re: Religion des Kindes - 26/01/2009 14:49


Dann halt abschreckendes Vorbild... soll manchmal auch wirken... grin
Posted By: LOE090126

Re: igion des Kindes - 26/01/2009 20:06

Original geschrieben von: Vic

Hallo Karsten,
nicht jeder Tunesier ist auch gleichzeitig Moslem - es gibt doch dort auch Christen und sogar Juden s21

Ergo: wenn Eltern von Mittelmeers Gatte keine Moslems sind, ist er und demnach auch die gemeinsamen Kinder von ihm und MM KEINE Moslems... s18 is doch logo?! oder? s27


Wir haben gerade Schwierigkeitsstufe 3 erreicht: jetzt kommt neben dem Glauben, der "Papierseite" auch noch die Nationalität dazu s15



Hallo Vic"y",

du bist ja voll Knorke, Danke für deine Aufklärung und nicht so verzweifelt mit mir sein und meckern, auch ich habe Gefühle und war mal plond und werde es bestimmt auch bald verstehen!!!

Also hätte ich wenn und aber das ganze Thema lesen sollen und vielleicht sogar das Thema gar nicht und auch nicht Auszugsweise lesen und dann auch noch verstehen sollen wollen können???

LG von der ungläubigen Bulette aus Tucknesien
© 2024 Tunesienforum