forum.tunesien.com

heirat in tunesien

Posted By: sternchen200281

heirat in tunesien - 17/03/2009 21:49

Guten Abend!
bin neu hir und brauch unbedint noch ein paar infomationen!!
ich heirate in 3 wochen in tunesien die papiere haben wir denke ich so weit zusammen sind beim konsulatvon tunesien in deutschland zur beklaubigung.
aber jetzt zu meiner eigentlichen frage:
muß er uns auf dem standesamt schon einen termin hollen für die hochzeit oder geht so was auch kurzfistig?
brauchen wir noch irgend welche papiere zusätzlich was kostet das alles?
und wie geht es dann weiter mit der beantragung von einem visum?
welche papiere brauchen wir?
ich danke euch allen jetzt schon mal im vorraus für eure antworten! finde das forum hir echt super hab schon das eine oder andere erfahren!!
danke
Posted By: Alina 7ayati

Re: heirat in tunesien - 17/03/2009 21:54



ich kann dir leider nicht helfen aber hoffe das du hier viele infos bekommst



ganz lg s27
Posted By: Lyle Nhary

Re: heirat in tunesien - 18/03/2009 08:38

Hallo,
natürlich braucht ihr einen Termin! Für die beliebten Hochzeitsmonate gibt es zB in Sousse auf den Standesämtern ewig lange Wartelisten, viele melden ihre Hochzeit Monate vorher an,speziell im Juni,juli,august..
Posted By: Hayati

Re: heirat in tunesien - 18/03/2009 08:47

Hallo..

dein Verlobter sollte doch in TN diese Infos erhalten? Dazu geht er einfach ins Rathaus, wo ihr heiraten werdet.

MfG
Posted By: Dori

Re: heirat in tunesien - 18/03/2009 08:52

Guten Morgen,

wichtig ist Dein Ehefähigkeitszeugnis und eine intern. Geburtsurkunde , die bei Eheschließung keine 21 Tage alt ist. Aber das weißt Du bestimmt.
Kommt drauf an wo ihr heiratet. Denke im April ist der Anlauf auf die Standesämter nicht so groß. Dort wird ja eher im Sommer geheiratet. Ich hab im November in einem kleinen Ort geheiratet und wir haben Dienstag um einen Termin gebeten und Mittwoch Morgen geheiratet :-).
Ich wünsch Dir eine schöne Hochzeit und alles Liebe.

LG Dori
Posted By: YasminHabibi

Re: heirat in tunesien - 18/03/2009 12:37

Hallo Sternchen,

also die Anmeldung auf dem Standesamt geht ganz schnell.Wie schon gesagt heute Termin holen und morgen ja sagen.

Das eine Geburtsurkunde nicht älter als 21 Tage sein darf ist mir aber neu.Hab sie letzes Jahr im März geholt und im Mai geheiratet.

Wir mußten unser Ehefähigkeitszeugnis allerdings auf der Deutschen Botschaft in Tunis beglaubigen lassen.

Ich wünsch dir ganz viel Glück und Freude bei deiner Hochzeit.
Posted By: koala

Re: heirat in tunesien - 18/03/2009 13:32

efz beglaubigen mussten wir auch,dazu brauchten wir zwei passfotos und ein ärztliches attest.allerdings brauchten wir zwei geburtsurkunden.aber das weisst du wahrscheinlich schon.
wir hatten auch inerhalb von drei tagen einen termin,das war im mai.
Posted By: 8SuSu8

Re: heirat in tunesien - 18/03/2009 15:03

Die INTERNATIONALE GB darf nicht älter als 3 Wochen sein...die normale schon...die muss man aber dann übersetzen lassen...was bei der internationalen wegfällt...

Dazu noch die 2 Bescheinigungen vom Arzt,Meldebescheinigung (die man dann auch für die Deutsche Botschaft braucht beim beantragen des FZF Visum)...ne Kopie vom Pass Frau, ne Kopie der Identity Card vom Verlobten..und??? Das wars glaube...ach und das Geld für die Trauung...

Termin muss vorher gemacht werden...
Posted By: Mahdia_haeti

Re: heirat in tunesien - 18/03/2009 17:08

Wir brauchten auch die Kopien der Pässe unserer Trauzeugen und meines Übersetzters....
Posted By: sina82

Re: heirat in tunesien - 18/03/2009 22:23

Wir haben im Juni geheiratet, in Sousse!Wir mussten ca.3 Monate vorher einen Termin machen!!Haben aber auch in einem gr.Saal, nicht direkt im Standeamt geheiratet, und dieser ist immer belegt von Einheimischen Hochzeiten!!!

s27

Wichtig Trauzeugen müssen Moslems sein!man braucht zwei Stück, und wenn eine Frau dabei ist, braucht man zwei, denn eine Frau zählt nur halb s18
Posted By: Yuliya

Re: heirat in tunesien - 19/03/2009 10:21

Das mit Moslem Trauzeugen habe ich früher auch gehört. Allerdings waren bei unserer Hochzeit sein und mein Bruder die Trauzeugen und mein ist kein Moslem. Es hat niemand gesagt, dass etwas nicht i.o. ist s18
Posted By: sina82

Re: heirat in tunesien - 19/03/2009 10:34

Also, uns wurde es gleich am Standesamt gesagt!ich war etwas enttäuscht, da eigentlich meine Mama diesen Job machen sollte...
So war`s dann der Bruder, und der beste Freund...
Posted By: sternchen200281

Re: heirat in tunesien - 22/03/2009 20:00

danke aber zum glück heiraten wir ja im apriel und da ist es nicht so schlimm.
aber danke
Posted By: sternchen200281

Re: heirat in tunesien - 22/03/2009 20:01

ja leider kann niehmand con meinen freunden mitkommen. somit werden es sein bruder und ein kumpel sein. naja so ist das halt
lg
Posted By: sternchen200281

Re: heirat in tunesien - 22/03/2009 20:03

Original geschrieben von: 8SuSu8
Die INTERNATIONALE GB darf nicht älter als 3 Wochen sein...die normale schon...die muss man aber dann übersetzen lassen...was bei der internationalen wegfällt...

Dazu noch die 2 Bescheinigungen vom Arzt,Meldebescheinigung (die man dann auch für die Deutsche Botschaft braucht beim beantragen des FZF Visum)...ne Kopie vom Pass Frau, ne Kopie der Identity Card vom Verlobten..und??? Das wars glaube...ach und das Geld für die Trauung...

Termin muss vorher gemacht werden...

das ist ja doff mit den drei wochen. naja dann brauch ich doch noch mal eine!! noch mal 12€ für umme
danke aber trozdem
Posted By: sternchen200281

Re: heirat in tunesien - 22/03/2009 20:04

Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Wir brauchten auch die Kopien der Pässe unserer Trauzeugen und meines Übersetzters....


an einen übersetzer hab ich auch noch nicht gedacht....:-(
Posted By: sternchen200281

Re: heirat in tunesien - 22/03/2009 20:06

Original geschrieben von: koala
efz beglaubigen mussten wir auch,dazu brauchten wir zwei passfotos und ein ärztliches attest.allerdings brauchten wir zwei geburtsurkunden.aber das weisst du wahrscheinlich schon.
wir hatten auch inerhalb von drei tagen einen termin,das war im mai.

also ich hab alle meine deutschen papiere schon beglaubigen lassen von der tunesischen botschaft in münchen...ich hoffe das geht dann auch.
s11
Posted By: 8SuSu8

Re: heirat in tunesien - 22/03/2009 20:52

Du musst gar nix beglaubigen lassen...
Posted By: LOE090910

Re: heirat in tunesien - 22/03/2009 22:24

Hallo,
wieso die Tunesiche Botschaft,die hat im Grunde genommen ja nix mit eurer Heirat zu tun.Deine Meldebescheinigung (Aufenthaltsbestimmungsbescheinigung) sollte auch nich älter wie 21 Tage sein.Falls du schon mal verheiratet warst, muß auch deine Scheidungsurkunde übersetzt werden. Legalisiert werden muß dein Ehefähigkeitszeugniss vor der Heirat und das muß die Deutsche Botschaft in Tunesien machen. Die Kosten auf dem Standesamt sind ca. 200 Dinar. Wenn ihr dann geheiratet habt, müßt ihr die Heiratsurkunde zuerst vom zuständigen Gouvernat abstempeln lassen und vom Innerministerum in Tunis, dann übersezten lassen und dann bei der Deutschen Botschaft legalisieren lassen.
Lg
Posted By: sternchen200281

Re: heirat in tunesien - 23/03/2009 13:32

Original geschrieben von: tunesia61
Hallo,
wieso die Tunesiche Botschaft,die hat im Grunde genommen ja nix mit eurer Heirat zu tun.Deine Meldebescheinigung (Aufenthaltsbestimmungsbescheinigung) sollte auch nich älter wie 21 Tage sein.Falls du schon mal verheiratet warst, muß auch deine Scheidungsurkunde übersetzt werden. Legalisiert werden muß dein Ehefähigkeitszeugniss vor der Heirat und das muß die Deutsche Botschaft in Tunesien machen. Die Kosten auf dem Standesamt sind ca. 200 Dinar. Wenn ihr dann geheiratet habt, müßt ihr die Heiratsurkunde zuerst vom zuständigen Gouvernat abstempeln lassen und vom Innerministerum in Tunis, dann übersezten lassen und dann bei der Deutschen Botschaft legalisieren lassen.
Lg


also mir wurde gesagt das das in ordnung ist. die info hab ich von der deutschen botschaft in tunis.
Posted By: 8SuSu8

Re: heirat in tunesien - 23/03/2009 15:01

Die deutsche Botschaft kann doch nicht wissen was das Standesamt haben möchte von euch wo ihr heiraten werdet...

Es hätte gereicht deine Papiere vom Standesamt bzw. Meldeamt ausstellen zu lassen und damit zum Standesamt in TN...das einzigste was noch legalisiert werden muss von der Deutschen Botschaft ist das EFZ...bzw. bekommt ihr von der ein Zusatzblatt in Französisch...
Posted By: PeppermintPatty

Re: heirat in tunesien - 23/03/2009 16:03

wenn man den grundgedanken der legalisation folgt, hat sternchen an sich richitg gehandelt dass sie ihre unterlagen zum konsulat geschafft hat...

ist ja nett von den TN dass sie uns ohne legalisation abnehmen dass unsere urkunden nicht gefälscht sind... wink
Posted By: 8SuSu8

Re: heirat in tunesien - 23/03/2009 18:18

Aber unnötige Zeit- und Geldverschwendung...

(wenn das legalisieren Geld kostet s18)...
Posted By: Mahdia_haeti

Re: heirat in tunesien - 23/03/2009 19:42

Hallo Yasmin... soweit ich weiss haben wir aufm gleichen Standesamt geheiratet gelle?

Aber das war bei uns damals schon so dass meine Geb. nicht älter als 20 Tage sein durfte. Da hat der gute Mann aufm Standesamt sehr darauf geachtet...


lg in die Hibounsche Nachbarschaft, Yvonne...



Ps seit ihr im Sommer mal dort?

Yvonne
Posted By: PeppermintPatty

Re: heirat in tunesien - 23/03/2009 21:12

das ist natürlich richtig wink

find es an sich ne frechheit was die in TN auf der botschaft für so ne legalisation nehmen.

10 oder 15 euro pro dokument fänd ich ja ok, aber zT 40 euro... da hab ich keine fragen mehr...
Posted By: sternchen200281

Re: heirat in tunesien - 23/03/2009 23:42

Original geschrieben von: 8SuSu8
Die deutsche Botschaft kann doch nicht wissen was das Standesamt haben möchte von euch wo ihr heiraten werdet...

Es hätte gereicht deine Papiere vom Standesamt bzw. Meldeamt ausstellen zu lassen und damit zum Standesamt in TN...das einzigste was noch legalisiert werden muss von der Deutschen Botschaft ist das EFZ...bzw. bekommt ihr von der ein Zusatzblatt in Französisch...

das efz ist in international...somit keine übersetzung notwendig.
Posted By: sternchen200281

Re: heirat in tunesien - 23/03/2009 23:44

Original geschrieben von: 8SuSu8
Aber unnötige Zeit- und Geldverschwendung...

(wenn das legalisieren Geld kostet s18)...

hat aber nix gekostet! somit eigentlich auch egal. aber ist gemacht und vielleicht hilft es ja. s11
Posted By: 8SuSu8

Re: heirat in tunesien - 23/03/2009 23:49

Du musst mit dem EFZ zur deutschen Botschaft...egal ob es International ist...denn du bekommst ein Zusatzblat in Französisch und dieses ist interessant für das Standesamt in Tunesien
Posted By: sternchen200281

Re: heirat in tunesien - 24/03/2009 00:02

Original geschrieben von: 8SuSu8
Du musst mit dem EFZ zur deutschen Botschaft...egal ob es International ist...denn du bekommst ein Zusatzblat in Französisch und dieses ist interessant für das Standesamt in Tunesien

ok gut zu wissen und dads kosten dann auch wieder 40€ denke ich.
naja die wissen schon wie man geld machen kann
aber danke dir
Posted By: 8SuSu8

Re: heirat in tunesien - 24/03/2009 00:16

Damals waren es 30 Dinar...also 40€...
Posted By: Anty1

Re: heirat in tunesien - 24/03/2009 05:38

Original geschrieben von: 8SuSu8
Damals waren es 30 Dinar...also 40€...



Ick globe, da stimmt wat nich... wink
Posted By: LOE151215

Re: heirat in tunesien - 24/03/2009 08:08

30.- Dinar = ca. 20.- Euro! Nicht 40.-

LG
Posted By: 8SuSu8

Re: heirat in tunesien - 24/03/2009 09:36

Ja sorry es war schon spät...
Posted By: LOE151215

Re: heirat in tunesien - 24/03/2009 09:47

s16
Posted By: 8SuSu8

Re: heirat in tunesien - 24/03/2009 09:52

Und zur Zeit steht der Kurs so gut...da sind 30Dinar nur 16€
Posted By: sternchen200281

Re: heirat in tunesien - 24/03/2009 10:28

Original geschrieben von: 8SuSu8
Und zur Zeit steht der Kurs so gut...da sind 30Dinar nur 16€

hihih das hört man gerne so darf er ruch noch ein bissel bleiben!
Posted By: Jule

Re: heirat in tunesien - 24/03/2009 13:14

also aktuell sind es 55 Dinar (ca. 30 €)
Posted By: sternchen200281

Re: heirat in tunesien - 24/03/2009 20:37

nabend!
ganz andere frage!
kann mir jemand einen guten übersetzer in sousse sagen! werde bestimmt einen brauchen!
danke schon mal!
lg s11
Posted By: _Jean_

Re: heirat in tunesien - 24/03/2009 20:55

Hey Sternchen,

guck mal hier: www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/04/pdf___C3_BCbersetzer,property=Daten.pdf

(funktioniert irgednwie nicht als Link, also einfach kopieren)

LG
Jenny
Posted By: sternchen200281

Re: heirat in tunesien - 02/04/2009 23:08

weis jemand wie das zusatzblatt den heist ( efz das französische zusatz blatt)! brauch ich das auch wen ich beim notar heirate??
danke schon mal.
lg
Posted By: LOE140707

Re: heirat in tunesien - 03/04/2009 02:49

Wie beim Notar heiraten???

Tut man das denn nicht auf´m Standesamt..???
Posted By: 8SuSu8

Re: heirat in tunesien - 03/04/2009 08:45

Nein muss man nicht...es geht auch ohne Standesamt...das haben die Brüder meines Mannes gemacht...da kam ein Notar nach Hause und traute die beiden dann dort...

Aber ich glaube da brauch man auch dieses Zusatzblatt....
Posted By: sina82

Re: heirat in tunesien - 03/04/2009 21:58

Eine Bekannte von mir hat auch im Wohnzimmer geheiratet s15 und auch da braucht man diese Zusatzblatt!!
Ich finde 40 dinar sind doch nicht zuviel!!

Wie oft heiratet man im Leben? Da kann man das schon mal zahlen...

s27 sina
Posted By: LOE110414

Re: heirat in tunesien - 04/04/2009 11:16

Hallo Sternchen!

Ich hab auch im Wohnzimmer vor einem Notar geheiratet! Ja, du brauchst dieses Blatt! Ist aber ganz einfach! Du gehst mit dem EFZ zur Botschaft, gibst es ab und dann bekommst du ganz automatisch dieses Beiblatt auf französisch!
Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr genau, aber so um die 40 Euro kommt schon hin!

Lg s27
Posted By: norbi

Re: heirat in tunesien - 04/04/2009 11:45

Hi !
Also man kann in TN sowohl standesamtlich als auch rein noteriell heiraten! Man braucht immer das Zusatzdokument der Deutschen Botschaft in Tunis zum EFZ!!!
Schönes Wochenende!
LG norbi
Posted By: sternchen200281

Re: heirat in tunesien - 06/04/2009 00:01

hallo alle zusammen!
danke euch für die schnelle antwort!
wir werden nicht im wohnzimmer heiraten! sondern in einem wünderschönen grarten....
lg nina
Posted By: sina82

Re: heirat in tunesien - 06/04/2009 11:00

Hallo Sternchen,

einige haben viell. im Wohnzimmer geheiratet, aber nur um den ersten Tag nicht so stressig anfangen zu lassen, denn meistens folgten noch 4 weitere Hochzeitsreiche Tage...

Wir haben den ersten Tag, auch gleich ``groß``auf dem Standesamt gefeiert-wusste ich was noch für stressige Tage folgen, hätte ich dass viell.auch lieber im kl. Rahmen gehalten s19

Egal, wo und wie man in Tuensien heiratet, dieser Tag sollte immer was ganz besonderes bleiben, und unvergesslich sein...

Ich kann jedem nur raten, eine richtige tun.Hochzeit zu haben, denn sowas erlebt man nie wieder, und auch wird es finaziell nie wieder so möglich sein wie in Tunesien..

Viel Glück an alle die bald heiraten werden... s27
Posted By: sina82

Re: heirat in tunesien - 06/04/2009 11:06

Nur noch kurz..

wundern würde ich mich allerdings, wenn mich der neue Ehemann in Jeans zum Standesamt führen würde, und es sich somit auch schon alles erledigt hat mich Hochzeitsfeier, usw..
Denn mit einer tun.Frau würde er dass wohl nicht machen können..Also warum sollte die dt.Frau eine weniger schöne Feier bekommen..

Habe wo anders dass so in dieser Form gelesen, der tun.Mann meinte es ist seit 2009 verboten dass eine dt.Frau so groß in Tunesien heiraten kann/darf!so könnte er kein Visum bekommen s18 s13 aber Sie hat`s geglaubt...
Posted By: sharaz99

Re: heirat in tunesien - 06/04/2009 14:05

Original geschrieben von: norbi
Hi !
Also man kann in TN sowohl standesamtlich als auch rein noteriell heiraten! Man braucht immer das Zusatzdokument der Deutschen Botschaft in Tunis zum EFZ!!!
Schönes Wochenende!
LG norbi


Hallo, was heißt denn eigentlich EFZ? Wäre nett wenn ihr mich mal aufklären könntet, stehe total auf dem Schlauch.....danke und lg
Posted By: PeppermintPatty

Re: heirat in tunesien - 06/04/2009 14:16

E he F ähigkeits Z eugnis wink
Posted By: Karmoussa

Re: heirat in tunesien - 06/04/2009 14:30

kennsch di aus? wink
Posted By: sharaz99

Re: heirat in tunesien - 06/04/2009 15:26

Original geschrieben von: PeppermintPatty
E he F ähigkeits Z eugnis wink


Ok, danke und was ist der Unterschied zwischen nur notariell, evtl. zuhause heiraten oder auf dem Standesamt? Ist das beides anerkannt? Grüße sharaz
Posted By: sina82

Re: heirat in tunesien - 06/04/2009 19:06

Der Mann der euch verheiratet ist ein Notar!!!
Entweder ihr lasst euch von ihm zuhause trauen, da kommt er mit allen Unterlagen zu Euch ins Haus(der Notar), und ihr unterschreibt dort!!
Oder der Notar traut euch auf dem Standesamt!!

In Sousse z.B gibt es das kl.Standesamt! Ein Büro, ziemlich runtergekommen, und versifft!Da kann man echt nur schnell hin gehen zum unterschreiben!
Oder es gibt einen gr.Saal, neben dem Hafen da wo auch das Piratenschiff anlegt, und man lässt sich dort ganz festlich trauen, und kann danach noch ganz tolle Fotos i.d Räumen machen!
Auch der Saal selber ist sehr schön dekoriert(bei uns waren lauter frische Blumen Gestecke aufgebaut)!Der Notar ganz festlich im Anzug und Scherpe(hoffe das schreibt man so?)!

Ich kann jedem nur den gr.Saal empfehlen, falls man in Sousse heiratet!Denn viele wissen nicht dass man auch im gr.Saal heiraten kann!!!(Der Saal ist ungefähr so wie in einer Kirche aufgebaut/geteilt..)
Kostet halt mehr als nur die Hochzeit im ``Büro``...
Posted By: LOE151215

Re: heirat in tunesien - 07/04/2009 08:08

@ Sina
Gelang man zu dem „Büro“ über eine Treppe? Und davor ist ein kleiner Aufenthaltsraum? Wenn ja, weiss ich wo du meinst s16

LG
Posted By: Andria

Re: heirat in tunesien - 30/04/2009 10:16

Hallo Ihr Lieben,
nun bin ich schon seit einer ganzen Weile hier angemeldet und beobachte recht regelmäßig die Beiträge. Viele Info's konnte ich mir hier schon zusammen sammeln s11 Und ich find's echt toll hier. Erstmal ein fettes Lob und ein großes "Hallo" in die Runde s27
Nun habe ich aber mal selber eine klitzekleine Frage, die sicher schon mal irgendwo behandelt wurde, die ich jedoch nicht finde. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.
EFZ ist klar, ab zur Botschaft und 30 € latzen. Internationale Geburtsurkunden gibt's, reichen also aus (warum eigentlich gleich "2"?) Scheidungsurteil auf jeden fall übersetzen lassen und mitnehmen, auch wenn das ja rein theoretisch mit dem EFZ erledigt sein sollte. aber nun gut. aber was ist mit der Meldebescheinigung? Gibt's die auch "international"? Oder gibt's nur die deutsche Version und man braucht eine Übersetzung/Beglaubigung? Und wie schimpft sich die genau?
Vorab erstmal schon vielen Dank ... und ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Tag.
Mache mich jetzt mal auf zur Arbeit.
LG Andria
Posted By: Lyle Nhary

Re: heirat in tunesien - 30/04/2009 10:29

hi,
die sind eigentl.so das es so kästchenartig aufgeteilt ist und das deutsche untendrunter auf englisch u französisch abgedruckt ist,sodass es ja verständlich wär.
Wann und wo soll den die Hochzeit sein?:-)LG
Posted By: 8SuSu8

Re: heirat in tunesien - 01/05/2009 12:46

Meinst du deine Meldebescheinigung?
Oder die des Tunesiers?

Mein Mann hat seine damals auf der Polizei ausstellen lassen...er müsste eigentlich wissen wie sie in seiner Sprache heißt...

Deine Meldebescheingung musst du in TN übersetzen lassen...das Standesamt brauch das Original...
Dein Mann brauch dann später aber noch eine von dir, da er deine MB bei beantragen der FZF braucht...
Posted By: Andria

Re: heirat in tunesien - 01/05/2009 23:04

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ich meinte meine eigene Meldebescheinigung. Hatte gedacht, die gibt es inzwischen vielleicht auch schon in *international*, so wie die Geburtsurkunden. Aber wie's aussieht wohl nicht. Dann brauche ich also dafür auch eine Übersetzung. ok. Die Unterlagen meines Mannes habe ich schon alle hier, samt Übersetzungen und Beglaubigungen. So, dann geht's für mich jetzt am Montag auch los mit der Ämter-Rennerei. Hoffe, dass klappt alles reibungslos.
Liebe Grüße und noch einen schönen Rest-Mai-Feiertag.
Andria
© 2024 Tunesienforum