forum.tunesien.com

Beerdigung

Posted By: LOE110119

Beerdigung - 17/05/2009 20:54

......ich möchte mich vorab schon einmal über die evtl. unsensible ausdruckweise entschuldigen....es ist kein akuter Fall, daher auch meine sachliche Fragerei.......

Wie habt Ihr Euch verhalten, als ein Mitglied der tunesischen Familie verstorben ist? Seit Ihr auch geflogen? Wie habt Ihr die Familie unterstützt/beigestanden. Über welchen Zeitraum?
Wovon sollte man absehen?

LG Simla
Posted By: Tanit

Re: Beerdigung - 17/05/2009 20:58

...ich konnte gar nichts weiter tun,mein Mann ist alleine geflogen ,ich war bei meiner Tochter, habe eine Beileidskarte geschrieben.Letztes Jahr habe ich dann erst meine Schwiegermutter in den Arm nehmen können um sie zu trösten und um gemeinsam zu weinen.Gruss Siggi.
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 17/05/2009 21:08

Hallo Siggi,
danke für Deine schnelle Antwort.
Wenn meine Schwiegereltern sterben, werde ich auf jeden Fall hinfliegen. Ich überlege, wie es da mit dem Mini aussieht. Es sind seine Oma/Opa für die er alles geben würde.
Ich habe von Beerdigungen in TN keine Ahnung......
Es ist bei uns beidseitig auch kein finanzielles Problem.....aber bei mir persönlich ist es sehr kompliziert, da wir auf dem Papier geschieden sind und ich das Gefühl habe, für mich allein handeln zu müssen....
(wirre Gedanken einer Frau :-)
Welche "Aufgabe" haben die Frauen bei einer Beerdigung?
Simla
Posted By: Tanit

Re: Beerdigung - 17/05/2009 21:18

Bei unserem Freund hier sind jetzt innerhalb eines dreiviertel Jahres drei Verwandte gestorben ,darunter 2 Geschwister von ihm.Seine Frau ist auch bei den Kindern geblieben ,denn es ist ja auch nicht einfach ,so traurig wie sich das jetzt anhört, in der Schulzeit die Kinder unterzubringen.ER erzählte das natürlich die ganze Zeit viel geweint wird und das den ganzen Tag Verwandte Nachbarn etc.nach hause kommen und ihr Beileid aussprechen.Gruss Siggi.
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 17/05/2009 21:21

3 Tage Schulzeit verpassen würde ich in Kauf nehmen (Antrag stellen). Er hat nur eine Oma und ein Opa in Tunesien und die sind das beste was uns je passiert ist.
(oh weh will gar nicht daran denken, wenn.....) frown
Posted By: Tanit

Re: Beerdigung - 17/05/2009 21:27

....was mich an der ganzen "Sache" ärgert,nervt, ist das man dort die Leute sofort beerdigt, so das ein Verwandter der im Ausland lebt gar keine Chance hat so schnell nach Tunesien zu kommen.Wir hatten hier auch das Thema im Freundeskreis und die meisten kamen nicht mehr rechtzetig zur Beerdigung. Gruss Siggi.
Posted By: nabeul70

Re: Beerdigung - 17/05/2009 21:27

bei der beerdigung sind keine frauen zugelassen. (im normalfall) die fraue schreien ihre trauer auch heraus und weinen zusammen zu hause. beerdigt werden die toten nach der einsalbung von den männern.

mein onkel ist am tag der hochzeit seiner tochter gestorben an einem herzanfall. meine cousine wollte unbedingt dabei sein bei der beisetzung. das ist eine ausnahme, es wurde ihr gewährt. weiss nicht ob dir meine antwort geholfen hat?

gruss nabeul 70
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 17/05/2009 21:31

Hallo Nabeul,
danke.
Ich möchte nicht bei der Beerdigung an sich dabei sein, sondern in diesem ganzen "Akt". Einfach eine Stütze sein, da sein, auch für mich, Abschied nehmen, helfen usw.
LG Simla
Posted By: nabeul70

Re: Beerdigung - 17/05/2009 21:37

o.k. dann würde ich einfach gehen und mittrauern. weiss nicht ob du gut tunesisch kannst? es wird auch viel gebetet. glaube die frauen waschen sich auch eine woche nicht und kümmern sich nicht gross um ihr äusseres.

das ist auf dem land. je, nach religiosität und ort kann das aber anders abblaufen.

nabeul70
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 17/05/2009 21:39

Eine Holländerin hat in NL ihren Mann verloren. Er wurde nach TN überführt und dort beerdigt.
Sie fliegt regelmässig hin und legt Blumen nieder......die dann immer über nacht weggenommen werden. Warum?
Posted By: Emotionless

Re: Beerdigung - 17/05/2009 21:44

also ich bin mir nicht sicher .. aber ich glaub in muslimischen ländern ist es nicht üblich blumen nieder zulegen .. ich glaube man legt dort steine nieder oO.. ich meine sowas mal im tv gesehn zu haben!!
Posted By: Tanit

Re: Beerdigung - 17/05/2009 21:47

ja es ist dort alles ziemlich karg....eine Platte ein Stein,das wars.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Beerdigung - 17/05/2009 22:12

Original geschrieben von: Simla
Eine Holländerin hat in NL ihren Mann verloren. Er wurde nach TN überführt und dort beerdigt.
Sie fliegt regelmässig hin und legt Blumen nieder......die dann immer über nacht weggenommen werden. Warum?


Hallo Simla,

eigentlich sind Blumen, Grabschmuck nicht gewünscht. Wobei man aber dennoch in Tunesien vermehrt auch dies sieht und beobachten kann. Ich finde es einfach schöner wenn ein paar Blumen, eine Kerze usw. am Grab stehen und finde es nicht schön, wenn diese einfach von anderen entfernt werden.

Claudia
Posted By: Ta7funa

Re: Beerdigung - 17/05/2009 22:18

Hallo zusammen,

ich war im März dieses Jahr live dabei!
Die Tochter von der Tante meines Schatzes ist am Autounfall verstorben.
Ich war auch auf der Beerdigung dabei, sowie viele andere Frauen. Kann also die Aussage, dass keine Frauen erwünscht oder nicht hingehen nicht nachvollziehen.
Blumen sind keinesfalls erlaubt und man schenkt auch mind. 5 Tage glaub ich danach keine her!
Ich konnte nicht viel machen nur einfach da sein. Glückwünsche o.ä gibt es keine ausser " elbarka fik ", dass man sagt. Ich habe sogar selber geweint. Nicht weil ich sie kannte, sondern einfach weil es so fürchterlich schrecklich war. Sie hinterliess 3 Kinder. Die jüngste, Majsa ist 5 ! Gesehen hab ich gottseidank nicht sehr viel.
Ich hab mich einfach im Hintergrund gehalten, und war danach einfach da!
Besonders natürlich für meinen Schatz, der danach Nachts immer geweint hat!
Er weiss bis heute nicht, dass ich ihn jedesmal gehört habe!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Beerdigung - 17/05/2009 22:23

Hallo,

meines erachtens dürfen Frauen nicht bei der Bestattung dabei sein, wenn es ein Mann ist, der verstorben ist. Bei Frauen sind dann auch beide Geschlechter, meist aber die Frauen dabei.

Ich bin mir aber bei dem nicht sicher, man erzählte mir dies mal so.

Claudia
Posted By: midouna

Re: Beerdigung - 18/05/2009 00:16

in ländlichen gegenden gehen die frauen nicht mit auf den friedhof ( weder bei verstorbenen männern noch frauen)
lediglich die nahestehenden verwandten begleiten den trauerzug ein kurzes stück des weges, wobei lautstark geweint wird
nicht das man mich jetzt für pietätlos hält, aber ich persöhnlich finde tunesische beerdigungen wunderschön; man kann richtig abschied nehmen vom verschiedenen und seiner trauer freien lauf lassen, DAS reinigt die seele und gibt kraft zum weiterleben...
hier fühlt man sich mit der trauer oft alleingelassen und hat das gefühl sich zusammenreißen zu müssen,das lässt einen nur schwer mit der trauer abschließen...
besonders bei der beerdigung meiner großmutter (die mir sehr nahe stand) hätte ich mir so gewünscht am grab weinen zu dürfen ,
aber immer bekam ich zu hören " sie war doch schon alt" " besser so, als das sie lange leiden muß" " lass dich nicht so gehen; es gibt noch viel zu organisieren" und so weiter

ich habe so lange gebraucht damit fertig zu werden...

in tunesien wird einmal "rotz und wasser" geheult mit allen zusammen;- danach kann man langsam aber sicher zum alltag übergehen und die schönen seiten des verstorbenen in erinnerung behalten...

LEONI
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 18/05/2009 06:49

Vielen Dank für Eure Antworten!
Mein Sohn (14) sagt, wenn sein Opa stirbt, trägt er auf jeden Fall den Sarg. Ich finde das sehr schön - seine beste Zeit hatte er bisher immer in Tunesien und seine Oma/Opa sind auch für ihn die wichtigsten Menschen........
Nun ja......inshallah werden sie noch lange leben und dann werden wir auch dies irgendwie schaffen.
LG Simla
Posted By: Jule1980

Re: Beerdigung - 18/05/2009 11:18

Original geschrieben von: Tanit
....was mich an der ganzen "Sache" ärgert,nervt, ist das man dort die Leute sofort beerdigt, so das ein Verwandter der im Ausland lebt gar keine Chance hat so schnell nach Tunesien zu kommen.Wir hatten hier auch das Thema im Freundeskreis und die meisten kamen nicht mehr rechtzetig zur Beerdigung. Gruss Siggi.



So erging es meinem Mann auch, als sein Cousin (16) von einem LKW überfahren wurde. Mein Mann ist der älteste Sohn (Kind) der Familie und hätte natürlich schon allein bei der Organisation sein müssen. Leider hat er 2 Wochen davor ein neues Arbeitsverhältnis aufgenommen, so dass es ihm deshalb nicht möglich war spontan zu fliegen.
Im Winter, wenn es nicht so heiß ist können sie auch schon mal ein-zwei Tage die Beerdingung herauszögern, wenn ein naher Verwandter eine lange Anreise hat, aber sonst ist es nicht möglich.

Der beste Freund meines Mannes, der in der CH lebt, hat vor ein paar Wochen bei uns mitten in der Nacht angerufen, weil sein Papa starb und er von CH keinen Flug mehr nach TN fand. Wir sollten dann im www schauen, ob von Deutschland für den nächsten Morgen/Tag ein Flug noch frei ist. Er wäre dann irgendwie bis nach D. gefahren. Leider haben wir so kurzfristig nichts gefunden. So riet ich ihm, direkt zum Flughafen zu fahren. Den nächsten Anruf hatten wir von ihm as TN, einen Tag später. Er ist von CH nach Paris geflogen und von dort nach TN für knapp 2000 Euro. Von Monastir direkt mit dem Taxi zum Friedhof, wo dann die Zeremonie schon stattfand. Hätte der Flug auch nur ne halbe Stunde Verspätung gehabt, oder wäre später losgeflogen, wär alles vrbei gewesen.

Ich habe die Familie meines Mannes erlebt, als seine Schwester "nur" krank war. ich will mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn jmd. verstirbt. Ich weiß auch nicht, ob ich mitfliegen würde, wenn ein nahes Familienmitglied meines Mannes sterben würde. Wenn mein Mann mich als Stütze braucht, klar auf jeden Fall, aber wenn er es allein schafft. Ich würde mir wahrscheinlich doof vorkommen, nicht dabei zu sein, andererseits wüßte ich gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Das Leid der anderen zu sehen, ist fast schlimmer, als selber zu ledien. Ich finde es schwer mit dieser öffentlichen/offensichtlichen Trauer, wie midoun schrieb, umzugehen. Weil ich eher ein Mensch bin, der im Stillen weint. Ich finde es nicht so gut, dass man dort auf Kommando weinen muss und genauso plötzlich auch wieder aufhören soll. Meine Oma z.B. konnte auf der Beerdigung ihres Mannes nicht weinen. Sie hatte keine Tränen. Sie sagte zu mir die ganze Zeit, dass sie sich schämt, was sollen die Leute denken usw. Nun, Jahre später weint sie immer noch um ihren Mann.

Ansonsten finde ich die Friedhöfe in TN sehr schön. Dadurch das alles weiß ist und eine klare Linie herrscht, weil alles Gräber gen Mekka gerichtet sind, strahlt es Ruhe und Frieden aus. Nicht wie bei uns, wo Friedhöfe irgendwie wirr sind... durch Hecken, Büsche, Bäume, ein Grab links, ein Grab rechts...ein Grab mit Steinchen, das andere mit Erde, ein Grabstein größer als der andere und trotz der bunten Blumen wirkt ein deutscher Friedhof irgendwie trist und unheimlich.

So und noch was zum Beileid.
(@Ta7funa: Glückwünsche spricht man nicht aus wink! )
Als sein Cousin und der Papa seines Freundes, sowie Verwnadte von anderen Freunden meines Mannes verstorben sind, hat mein Mann am Telefon immer "Soula, Soula" gesagt...ist das ein Wort, das Beileid beschreibt?
Posted By: LOE090716

Re: Beerdigung - 18/05/2009 12:21

Ich erhielt am 16.2.2009 den Anruf meiner Schwägerin meines Mannes im Büro..our mami is dead, take care of my brother..
Im ersten Moment war für mich sofort klar, dass ich runter fliegen werde und mit ihm gemeinsam Abschied nehme. Leider haben wir erst einen Tag nach Beerdigung den Flug buchen können, jedoch ohne mich. Obwohl ich mit meinem Chef alles abklärte, riet mir jeder davon ab, auch mein Mann.Hinzu kam, dass ich keinen gültigen Pass besaß, der mir einen nur Flug erlaubte. Wir hielten die 2 Tage bis zu seinem Flug regelmäßigen Kontakt zur Familie. An dem Abend bevor er geflogen ist, habe ich mein französiches Wörterbuch genommen und habe einen sehr sehr langen Brief an unsere Familie, speziell seine Schwester gerichtet.Fakt ist, dass in arabsichen Ländern Trauer ganz anders empfunden und gelebt wird.Ich für mich selbst werde an dem Tag, wo ich das nächste Mal tunesischen Boden betrete zu ihrem Grab fahren und noch einmal Abschied nehmen. Für meinen Mann habe ich während seiner 14 tägigen Abwesenheit eine Erinnerungsecke mit Fotos seiner Familie und speziell seiner Mama gestaltet, vor der steht er oft und redet mit ihr..


hoffen wir das alles gut geht!

lg
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 18/05/2009 12:32

Vielen Dank für Eure privaten Eindrücke.

Und Eure binationalen Kinder, wo wollen/sollen die beerdigt werden?

Ich weiss, eine ungewöhnliche Frage, sorry. Meine Oma ist verstorben und wir hatten viel Ärger mit dem Erbe, mit dem Grab (Familiengrab) usw..............daher kam das Thema bei uns in der Familie auf. Mein Sohn (14) will auch in TN beerdigt werden, z.B..
LG Simla
Posted By: Jule1980

Re: Beerdigung - 18/05/2009 12:56

also unser Sohn ist 2,5 Monate alt...über Beerdigung haben wir uns wirklich noch keinen Kopf gemacht und werden wir hoffentlich auch nicht machen müssen. Denn normalerweise, sollten die Eltern ja vor den Kindern gehen. Aber so spontan würde ich sagen D, da wir ja auch hier leben!

Aber wie sieht das mit euch/euren Männern aus?
Also mein Mann möchte in TN beerdigt werden. Da ich verbrannt werde, stellt sich bei mir die Frage gar nicht. Außerdem weiß ich gar nicht, ob man als dt. Staatsangehöriger im Ausland beerdigt werden darf. Aber eigentlich schon, oder?
Posted By: Kerstin89

Re: Beerdigung - 18/05/2009 13:26

also ich bin nich verheiratet und habe auch keine kinder usw. aber ich habe auch mal mit meinem freund so ein gespräch gehabt und ich dachte eigentlich und bin auch jetzt noch der meinung, dass die tunesier dann schon in tunesien beerdigt werden wollen. mein freund meinte allerdings nur "wenn ich tot bin ist mir das doch egal" ... fand das schon ein bisschen komisch ...
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 18/05/2009 13:46

Hallo Kerstin,
in "arabischen Kreisen" wird dieses Thema eh gern totgeschwiegen. Wozu auch, in Tunesien gibt es keine Wahlmöglichketen (Erde, verbrennen, See, anonym, etc.) Man merkt ja auch an der Anzahl der Antworten, dass es hier auch eher so ist.
Verständlich irgendwie.
Jedoch.........ich als Hinterbliebene muss nachher handeln, überlegen. Der Schmerz ist gross genug, ich denke es ist eine Erleichterung zu wissen, was der Verstorbene wollte. (Meine Oma sagte damals zumindest nach dem Tode meines Opas "wir haben darüber rechtzeitig gesprochen, ich weiss was zu tun ist" und war wenigstens in diesem schwierigen Schritt sichtlich erleichtert).

Und ich sage es ganz ehrlich, ich bin froh, wenn ich weiss, was mein Sohn will. Selbstverständlich werde ich ihn nicht überleben, inshallah.......
LG Simla
Posted By: midouna

Re: Beerdigung - 18/05/2009 13:52

liebe jule, niemand muß da auf komando weinen, aber wenn wie bei uns im dorf 100 heulende frauen auf dem fußboden sitzen DANN heulst du mit , ganz automatisch, selbst wenn du den verstorbenen nicht gekannt hast...
und danach... geht es dir sowas von gut !!!

evt. ginge es deiner oma heute besser wenn sie den tränen am grab ihres mannes freien lauf gelassen hätte, bei mir war es auf jeden fall so; auf der trauerfeier in tunesien (ein entfernter onkel ) konnte ich zum ersten mal richtig um meine eigene großmutter trauern, heute denke ich nur noch an die schönen zeiten die ich mit ihr verbringen konnte...

bei der letzten beisetzug waren wir "zufällig" in tunesien als ein onkel meines mannes starb, unsere häuser sind fast nebeneinander so das wir unseren innenhof mit zur verfügung stellten, das hatten wir schon im sommer 2008 getan als sein sohn heiratete,
auf seiner beerdigung saßen wir weinend in dem gleichen innenhof wie bei der hochzeit und seine schwiegertochter hatte ein paar tage zuvor verkündet das sie schwanger ist,
tod und leben liegen so nah beieinander,
das eine ist ohne das andere nicht möglich,
seit ich mir diese erkenntnis zu eigen gemacht habe ist der tod kein schreckgespenst mehr, sondern ein teil des lebens...

LEONI
Posted By: Jule1980

Re: Beerdigung - 18/05/2009 13:53

@simla: Ok, du weißt was dein Sohn will und wirst ihm natürlich auch, was hoffentlich niemals gechehen wird, seinen letzten Wunsch erfüllen. Aber wie würdest du dich dabei fühlen? In D. ist es ja üblich regelmäßig die letzte Ruhestätte seiner Lieben zu besuchen. Was dir ja dann nicht so häufig möglich sein wird.
Ich sag mir da auch eher, dass die Erinnerungen sowieso im Kopf sind und nicht auf dem Friedhof. Oder würdest du dir dann ein kleines "Denkmal" im Garten oder so bauen?
Die Frage gilt auch für die, wo die Ehemänner in TN bestattet werden sollen.
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 18/05/2009 14:07

Hallo Jule,
da wir als Kinder mehrmals umgezogen sind in ganz Deutschland, habe ich kein "zu hause". Meine Oma ist nun zu meinem Opa ins Grab gelegt worden - 350 km entfernt. Niemand wohnt mehr dort. Niemand kann eben mal kurz 700 km zum Blumen giessen fahren. Was bleibt von meiner verstorbenen Oma übrig? Schöne Erinnerungen und eine Belastung. Entschuldigung, dass ich sachlich (kühl) schreibe. Aber ich stecke mitten in diesem Akt und muss schauen wie es gelöst werden kann.
Soll ich nun meine Familienangehörigen in meinem derzeitigen Wohnort beerdigen? Was ist, wenn ich wegziehe, ggfs. nach Tunesien?
Die Familie in TN lebt aber seit Generationen über Generationen in Hammamet, dort hat jeder seinen Platz, ein zu hause, eine Berechtigung. Vielleicht habe ich daher kein Problem, dass mein Sohn das auch so sieht? Sein Vater wird auch auf jeden Fall nach TN verschickt............da ist einem das Tunesische Konsulat behilflich auch bei binationalen Kindern (sofern sie moslemisch sind).
LG Simla
Posted By: Jule1980

Re: Beerdigung - 18/05/2009 14:07

@midouna:

Das habe ich ja geschrieben, das es eigentlich schwerer ist, mitanzusehen, wie die anderen leiden. Natürlich heult man da automatisch mit.
O.T. Einmal hatte ich einen kleinen Streit mit meinem Mann und ich habe im Haus meiner Schwiegerletern geweint. Schwester und Mama meines Mannes kamen sofort an, nahmen mich in Arm, fragten was los ist...ich hab natürlich gleich noch mehr geweint. Plötzlich haben die beiden mitgeweint. Als ich es mitbekam, huschte ein Lächeln über mein Gesicht und kurze Zeit später haben wir schallend darüber gelacht. Als mein Mann nach Hause kam, hat er ne Abfuhr von seiner mama bekommen und von seiner 102 jährigen Oma, eine mit dem Latsch.

Meine Oma konnte nicht weinen, sie hat es versucht. Aber irgndwie der Druck "nun ist Beerdigung..hier wird geweint" war ihr zuviel. Sie konnte einfach nicht.
Posted By: Jule1980

Re: Beerdigung - 18/05/2009 14:14

@simla

so ist es bei mir auch. ich wohne 400 km von "zu Hause" entfernt und komme höchstens 2 mal imm Jahr dahin, um meine Eltern und Omas zu besuchen. Sind sie eines Tages nicht mehr, habe ich auch keinen Grund mehr in meine alte heimat zu reisen...und nur zur Grabpflege...kann dich verstehen, das das eine Belastung ist. Und auch ich weiß nicht, ob ich in dieser Stadt bleibe. Und außer meinem Mann habe ich niemanden hier. Und wwer weiß was er macht, falls ich mal sterben sollte. Was soll ich also hier beerdigt werden.
Posted By: Tanit

Re: Beerdigung - 18/05/2009 16:33

Jule soweit ich weiß gibt es in Hammamet auf dem Friedhof eine "Ecke" wo Christen begraben sind es ist/sind Franzosen,hat mir mal mein Mann gesagt.Simla wird das sicher auch wissen.Mein Mann möchte auch in Tunesien beerdigt werden was ich verstehen kann,aber mir auch das Herz brechen wird wenn ich noch nicht einmal mal eben zum nächsten Friedhof gehen kann hier in meiner Nähe.Ich möchte verbrannt werden was mein Mann ganz furchtbar findet und meine Tochter,oh Gott ich darf gar nicht nachdenken ,ist Christin wie ich und sie möchte mit Sicherheit hier beerdigt werden ,da sie auch nicht so den Draht zu Tunesien hat.Was für ein furchtbares Thema an so einem schönen sonnigen Tag aber es ist gut das man mal darüber sprechen kann.Gruss Siggi.
Posted By: sharaz99

Re: Beerdigung - 18/05/2009 16:59

Original geschrieben von: Jule1980
@simla

so ist es bei mir auch. ich wohne 400 km von "zu Hause" entfernt und komme höchstens 2 mal imm Jahr dahin, um meine Eltern und Omas zu besuchen. Sind sie eines Tages nicht mehr, habe ich auch keinen Grund mehr in meine alte heimat zu reisen...und nur zur Grabpflege...kann dich verstehen, das das eine Belastung ist. Und auch ich weiß nicht, ob ich in dieser Stadt bleibe. Und außer meinem Mann habe ich niemanden hier. Und wwer weiß was er macht, falls ich mal sterben sollte. Was soll ich also hier beerdigt werden.


Hallo @all - es gibt auch die Möglichkeit hier in Baden-Württemberg eines Rasengrabes. Wenn man also wegen der Grabpflege niemand zur Last fallen möchte kann man sich z.B. so beerdigen lassen. Oder in einem Urnengrab. Desweiteren ist es in manchen Gemeinden hier möglich eine Grabplatte - egal ob aus Granit oder Marmor - auflegen zu lassen. Hiermit entfällt auch die Grabpflege. Meinem Mann ist es egal wo er beerdigt wird - er sagt auch es ist ihm egal, die Hauptsache es kostet nicht viel, wäre sowieso Quatsch. Kann es auch etwas nachempfinden, und ich finde der ganze Kult der hier z. Teil veranstaltet wird, maßlos übertrieben.

Ich weiß nun nicht wie es bei Tunesiern ist, aber normalerweise werden ja alle Mohammedaner in weiße Tücher gehüllt und begraben. Egal ob König oder Bettelmann. In Jerusalem oder auch in der näheren Umgebung ist es so, dass alle in eine Art gemauerte oder betonierte Gruft kommen. Der Boden ist sehr felsig und man kann dort nicht tief genug graben. Also alle Familienangehörige kommen in die gleiche gemauerte Gruft oder Steingrab und sobald der nächste kommt werden die Knochen des vorherigen etwas beiseite geschoben.
Es werden auch keine Blumen hingelegt. Mein Schwiegeronkel hat sich sogar sein eigenes Grab bzw. das für seine Familie selbst gebaut.
Für uns hört sich das vielleicht seltsam an aber man geht in arabischen Ländern anders mit dem Tod um als bei uns.

Tod und Geburt gehören dort zum Leben. Und wenn der Tod gekommen ist, so inschallah ist es eben so. Jeder hatte sein Leben.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Beerdigung - 18/05/2009 17:02

Also in Mahdia gehen auch nur die Männer zur Beerdigung und kondulieren dann später den trauernden Männern und ganz nahenstehenden Frauen( Frau, Mutter, Schwester, Tochter) zuhause. Ich habe noch nie Blumen auf den Gräbern gesehen aber viele kleine Steine und Muscheln. Ich habe die Bedeutung noch immer nicht richtig verstanden.

Die Frauen gehen bei uns oft am Donnerstag auf den Friedhof und beten bei ihren Verstorbenen.

Ich persönlich finde den Gedanken schrecklich dass ich irgendwo am einen Ende und mein Mann womöglich am anderen Ende des Friedhofes mal beerdigt werden könnten.
Ein *zusammenlegen* wie man es hier kennt geht nach islamischem Glauben nämlich nicht und von vornerein schon sagen ich will mal da oder da hin funktionert irgendwie scheinbar in Mahdia auch nicht.

Christen dürfen bei uns nicht auf dem selben Friedhof beerdigt werden.
Die russische Frau eines Nachbars war über 30 Jahre in Mahdia zuhause und musste dennoch ausserhalb der Friedhofsmauern beerdigt werden. Ihr man ist von Pontius zu Pilatus gerannt und es hat nix genutzt. Das finde ich noch schrecklicher....

Ich denke oft darüber nach was mal passiert wenn bei uns in der Familie so was ist...
Ich denke wir würden beide fliegen, aber die Kinder würd ich zuhause lassen, ich weiss es echt net.....darf gar net dran denken, macht mir grad wieder Angst...

lg Boussa gen Stg.
Yvonne
Posted By: sharaz99

Re: Beerdigung - 18/05/2009 17:08

Hallo Mahdia, warum willst du die Kinder zuhause lassen? Wie alt sind sie denn? Ich kenne es aus meiner arabischen Familie so, dass ALLE bei einem Todesfall irgendwie integriert sind. Ob Kinder - groß oder klein. Sie wachsen so auf und für sie ist dies ganz normal - und ehrlich gesagt ich finde das viel besser als dieses Verdrängen in unserer Gesellschaft.

Was waren meine Kinder im Nachhinein froh dass sei ihre Oma im Tod noch einmal gesehen haben.

Und in meiner arabischen Familie ist es so, wenn ein männliches Mitglied verstirbt wird es auch natürlich von männlichen Mitgliedern der Familie gewaschen und da ist keiner davon ausgeschlossen dabeizusein, egal wie alt, allerdings nur aus dem engsten Familienkreis. Beim Tod einer Frau ist dieses ganze procedere natürlich umgekehr.
Posted By: AliBaba

Re: Beerdigung - 18/05/2009 17:27

Hi,

im Islam ist es eigentlich Pflicht und auch üblich, einen Toten innerhalb von 24 Stunden zu bestatten. Ausnahmen gibt es sicherlich, man bedenke allein schon die Zeit z. B. für eine Überführung.
Man male sich aus, daß ein Toter in Tunesien im Sommer drei Tage zuhause oder sonstwo aufbewahrt würde...
Da möchte man nicht scheintot sein - denn nach 24 Stunden ist aus die Maus!
Unter anderem auch daher die Drei-Tages-Frist in der hiesigen Bestattungskultur.

Und für alle, die hier bleiben aber keinem zur Last fallen wollen gibt es noch die Friedwaldbestattung... das einzige, was mich daran noch stört ist die zwangsweise Einäscherung dafür.

LG, Alibaba
Posted By: sharaz99

Re: Beerdigung - 18/05/2009 17:35

Original geschrieben von: AliBaba
Hi,

im Islam ist es eigentlich Pflicht und auch üblich, einen Toten innerhalb von 24 Stunden zu bestatten. Ausnahmen gibt es sicherlich, man bedenke allein schon die Zeit z. B. für eine Überführung.
Man male sich aus, daß ein Toter in Tunesien im Sommer drei Tage zuhause oder sonstwo aufbewahrt würde...
Da möchte man nicht scheintot sein - denn nach 24 Stunden ist aus die Maus!
Unter anderem auch daher die Drei-Tages-Frist in der hiesigen Bestattungskultur.

Und für alle, die hier bleiben aber keinem zur Last fallen wollen gibt es noch die Friedwaldbestattung... das einzige, was mich daran noch stört ist die zwangsweise Einäscherung dafür.

LG, Alibaba


Ja stimmt Alibaba, die Friedwaldbestattung hab ich vergessen - gibt es hier auch.

Nun wegen dieser 24-Stunden-Frist: Als mein Schwiegervater gestorben war hat man ihn solange im "Kühlhaus" aufbewahrt bis alle aus den verschiedensten Ecken dieser Welt angereist waren. Und das waren insgesamt 4-5 Tage. Erst danach fand die Beerdigung statt. Es ist wahrscheinlich doch nicht überall gleich. LG, sharaz
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 18/05/2009 20:27

Original geschrieben von: Tanit
Jule soweit ich weiß gibt es in Hammamet auf dem Friedhof eine "Ecke" wo Christen begraben sind es ist/sind Franzosen,hat mir mal mein Mann gesagt.Simla wird das sicher auch wissen.

....Benedetto Craxi ist dort auch beerdigt...gegenüber des "islamischen" Friedhofs.
Bisher war es kein Problem für mich in Hammamet beerdigt zu werden, bin vor Jahren dort konvertiert, habe die Carte de sejour......nur ist da die Scheidung inzwischen dazwischen gekommen. Also müssen wir kurz vorm Ende doch nochmal heiraten ;-)

Aber wie man sieht ist das hier bei den meisten auch alles unklar.
LG Simla
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Beerdigung - 18/05/2009 21:14

Sharaz unsere Kids sind 11 und 12 (beide fast) Jahre alt.
Wenn heut oder morgen was passieren würde, würde ich sie zuhause lassen, da sie erstens in die Schule gehen, und zweitens ich selber heute noch an einem Erlebnis zu knabbern habe aus meiner Kindheit. Ich war genauso alt als mein Opa starb den ich über alles geliebt habe. Ich musste mit zur Beerdigung und man schleppte mich auch mit in die Leichenhalle um ihn ein letztes Mal zu sehen. Das Bild habe ich heute(bin fast 38) immer noch vor Augen und es verursacht bei mir heute noch ein Gefühl das ich kaum beschreiben kann.
Das ist für mich der Hauptgrund, ich möchte das unsere Kids selber entscheiden können ob sie dabeisein wollen oder nicht...

Simla warum musst dann noch mal heiraten? Wenn Du konvertiert bist ist doch alles ok oder etwa nicht?

Yvonne
Posted By: Emotionless

Re: Beerdigung - 19/05/2009 08:20

also ich bin auch dafür das die kinder selbst entscheiden sollten .. denn sollte man mit ihnen in diesem alter sehr gut darüber sprechen!!

das man ein kind nicht in die leichenhalle ziehen sollte ist natürlich eigentlich ganz klar!! das würde ich auch nicht tun wenn mein kind das in diesem alter möchte!!

Dennoch find ich sollte man auch einem kind die möglichkeit geben sich von einer geliebten person verabschieden zu können!! und das ist meist der letzte weg der person



ich weiß noch mein damaliger ex hat sich das leben genommen ich wollt unbedingt zur beerdigung meinem chef war natürlich die arbeit wichtiger und ich durfte nicht für 3 std weg... das fehlt mir bis heute noch!!



aber wies
Posted By: Jule1980

Re: Beerdigung - 19/05/2009 08:49

als meine Opas starben war ich 18 und 23...ich bin beide male nicht mit in die Leichenhalle gegangen. Meine Oma wollte es gern, aber ich konnte und wollte das nicht. Ich habe es auch nicht bereut.
Posted By: LOE090716

Re: Beerdigung - 19/05/2009 15:01

Ich werde eines Tages sterben! Wie? Ich werde sterben, ich, der spricht, ich, der sich fühlt und berührt, ich könnte sterben? Es bereitet mir einige Mühe, das zu glauben: denn schließlich ist nichts natürlicher, als daß die anderen sterben: man sieht es alle Tage: man sieht sie dahingehen und man gewöhnt sich daran; aber selbst sterben? Persönlich sterben? Das ist ein ziemlich starkes Stück.

Xavier Comte de Maistre

Da liegt der wunde Punkt..in der Auseinandersetzung mit der schmerzhaften Thematik..ich habe mir sehr oft die Frage über das Bewusstsein der Menschen gestellt, die vor diese Diagnose gestellt werden...unheilbar..Die Konfrontation damit und der schmerzhafte Verlust von Freunden, meiner Schwiegerma und der wohl unheilbaren Krankheit meiner Mama hat mich einen Schritt näher an die Erkenntnis gebracht und innerlich sollte man nichts verdrängen und es auch keinem versperren.
Ich bewundere Meine Freundin und Chefin, die mit ihrem starken Willen kämpfte, sich aber bereits einen Platz auf dem Friedwald reservierte und auch dort begraben wurde.
Es ist ein aktuelles Thema..das ich lang weggeschoben habe und es doch jetzt bewusster erlebe und wahrnehme, als mir manchmal lieb ist.


Posted By: majnuna_kbira

Re: Beerdigung - 19/05/2009 15:30

Wie ihr wisst, ist mein Papa am 01.01. dieses Jahr "heim gekehrt". Es war sehr schrecklich für mich, denn das war das erste Mal, dass ich mit dem Tod konfrontiert wurde. Wir haben 2 Wochen lang gehofft und gebetet. Jeden Tag stellte man sich die Frage, WARUM MEIN PAPA??? Er war doch gerade erst 51 Jahre jung. Die Zeit zwischen Krankenhaus und seinem Tod waren die schlimmsten Wochen in meinem Leben und ich bin noch lange nicht darüber hinweg. Er musste noch so viel durchmachen...er hat noch so viel gekämpft! Jeder in meiner Familie hat meinen Papa nochmal besucht, im Institut, aber ich konnte es nicht. Mein Mann ist für mich gegangen...ICH hätte das nicht geschafft. Und ich weiß auch, dass mein Papa das nicht gewollt hätte, dass ich ihn so sehe.

Meine dreijährige Nichte war auch mit auf der Beerdigung. Das war für meine Schwester von Anfang an klar. Aber im Institut war sie nicht dabei und das halte ich persönlich auch nicht für falsch. Denn im Endeffekt weiß man nicht, wie ein kleines Kind damit umgeht, bzw. wie sehr es bei dem Kind hängen bleibt.

Lg Sasa
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Beerdigung - 19/05/2009 15:43

Für mich ist das heute noch ein traumatisches Erlebnis.....
Wobei ich meinen Eltern keinen Vorwurf mache, denn der Tod kam damals mehr als überraschend und alle waren dermassen geschockt, ich glaube meine Eltern haben sich da über mich die allerwenigsten Gedanken gemacht weil sie dazu gar keinen Kopf hatten.
Posted By: LOE090716

Re: Beerdigung - 19/05/2009 16:14

Für mich war es nie die Frage, wie ich selbst damit umgehe und Dinge verarbeite..es ist ein Lernprozess, der zum Leben dazu gehört..Ich habe somit in den schlimmsten Zeiten am Krankenbett meiner Ma verweilt um ihr das Gefühl von Kraft zu geben und bei einem eventuellen Scheitern ihrer Kraft und Hoffnung dabei zu sein.Ich kann jedoch auch jeden verstehen, der sich ungern damit konfrontiert..
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Beerdigung - 19/05/2009 16:18

Meine Schwester (29) war bis heute auf keiner Trauerfeier geschweige denn Beerdigung...
Das kann sie einfach net...finde auch das muss man respektieren.
Posted By: LOE090716

Re: Beerdigung - 19/05/2009 16:19

man muss es mit sich selbst vereinbaren können..
Posted By: Jule1980

Re: Beerdigung - 19/05/2009 17:23

ich z.B. kann mir auch nicht vorstellen einen schwerkranken Familienangehörigen zu pflegen...einfach weil es mich selber zu sehr psychissch belasten würde und ich damit nicht umgehen könnte. Aber sollte solche Situation einmal Realität werden, weiß ich nciht, ob ich dann nicht doch die Person pflegen würde...man wächst in solche Situationen rein.
(bevor ich schwanger wurde konnte ich mir auch nicht vorstellen ein Kind zu gebären und zu erziehen)
Posted By: LOE120908

Re: Beerdigung - 20/05/2009 13:23

Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Also in Mahdia gehen auch nur die Männer zur Beerdigung und kondulieren dann später den trauernden Männern und ganz nahenstehenden Frauen( Frau, Mutter, Schwester, Tochter) zuhause. Ich habe noch nie Blumen auf den Gräbern gesehen aber viele kleine Steine und Muscheln. Ich habe die Bedeutung noch immer nicht richtig verstanden.

Die Frauen gehen bei uns oft am Donnerstag auf den Friedhof und beten bei ihren Verstorbenen.

Ich persönlich finde den Gedanken schrecklich dass ich irgendwo am einen Ende und mein Mann womöglich am anderen Ende des Friedhofes mal beerdigt werden könnten.
Ein *zusammenlegen* wie man es hier kennt geht nach islamischem Glauben nämlich nicht und von vornerein schon sagen ich will mal da oder da hin funktionert irgendwie scheinbar in Mahdia auch nicht.

Christen dürfen bei uns nicht auf dem selben Friedhof beerdigt werden.
Die russische Frau eines Nachbars war über 30 Jahre in Mahdia zuhause und musste dennoch ausserhalb der Friedhofsmauern beerdigt werden. Ihr man ist von Pontius zu Pilatus gerannt und es hat nix genutzt. Das finde ich noch schrecklicher....

Ich denke oft darüber nach was mal passiert wenn bei uns in der Familie so was ist...
Ich denke wir würden beide fliegen, aber die Kinder würd ich zuhause lassen, ich weiss es echt net.....darf gar net dran denken, macht mir grad wieder Angst...

lg Boussa gen Stg.
Yvonne


Hallo,
kenne es auch so, dass nur die Männer zu der Beisetzung/Beerdigung gehen und die Frauen zu Hause sitzen und dort zusammen trauern, die Männer allenfalls vor der Tür oder in einem separaten Raum. Auch das gemeinsame Korangebet anlässlich des Toten ist den Männern vorbehalten!

VonRegion zu Region unterscheiden sich dann weitere Traditionen: die Frauen bereiten 7 Tage lang nach dem Verscheiden keine Speise oder Getränke in der heimischen Küche (dort wo der/die Tote lebte.
Stattdessen wird das Frühstück, Mittagessen und Abendessen vor allem von Freunden, Nachbarn oder auch Verwandten gebracht. Die Frauen essen unter sich, die Männer ebenso.
Du kannst auch in dieses Haus gehen und
HERZLICHES BEILEID wünschen: "BURKAFIK";
sie sagen dann "ma tashbi tsher",
Du sagst "RABBI §atikum saber!"
(der Herr gebe Dir Geduld, das zu ertragen).
Dann setzt Du Dich zu den Frauen.
Würde vielleicht, wenn Du das kannst ein Frühstück und ein Mittagessen vorbeibringen, das Du (mit einer Schwester, aber nicht im Trauerhaus) gekocht hast.
Damit unterstützt Du sie am meisten und machst Ihnen eine RiesenFreude!
Am siebten Tag ist dann die "WOCHE"- "USBU3A", der letzte Tag, der Trauerwoche und danach läuft fast alles wie gehabt.
U.U. trägt die Frau des Verstorbenen schwarz, wie bei uns und geht nicht mehr aus dem Haus (40 Tage lang). Falls Du dabeibist ist aus Respekt Kopfbedeckung angesagt und jedenfalls keine auffällige Schminke!!!
Das (halbe) Jahr nach dem Tod darf in der Familie niemand heiraten! LG, anchadia
Posted By: LOE090716

Re: Beerdigung - 20/05/2009 13:51

Original geschrieben von: Jule1980
ich z.B. kann mir auch nicht vorstellen einen schwerkranken Familienangehörigen zu pflegen...einfach weil es mich selber zu sehr psychissch belasten würde und ich damit nicht umgehen könnte. Aber sollte solche Situation einmal Realität werden, weiß ich nciht, ob ich dann nicht doch die Person pflegen würde...man wächst in solche Situationen rein.
(bevor ich schwanger wurde konnte ich mir auch nicht vorstellen ein Kind zu gebären und zu erziehen)


so ist es, irgendwann fängt man an, an seinen Aufgaben zu wachsen..
Posted By: Jule1980

Re: Beerdigung - 20/05/2009 14:00

Und weil wir grad beim Thema sind:

Der Lieblingsonkel meines Mannes ist letzte nacht an einem Herinfarkt verstorben.
Die Beerdigung findet heute noch statt.
Sein Sohn der in D. studiert, hat einen Flug gefunden und ist 19:00 in Tunesien.
Posted By: sina82

Re: Beerdigung - 20/05/2009 22:34

So, irgendwie wühlt das Thema grad alles in mir auf...
Bin vorletzte Woche 3 Tage am Sterbebett meines Opa`s gesessen!Wir hatten eine ganz besondere Beziehung, ich liebe ihn mehr als irgendjemand anderen!!!
Desahlb war ich soviel bei ihm, um ihm ständig zu sagen dass er gehen soll!!
Es zog sich 3 Tage hin, bis er endlich gehen konnte!
Die Nacht davor musste mein Mann Nachts um 23Uhr(ich hatte ein ganz komisches Gefühl) noch mit mir ins Krankenhaus fahren(40km weit weg)!ich habe mich zu meinem Opa(der schon seit Mittags schlief(ich war Mittags 3 h bei ihm,habe ihn noch gefüttert,dann hat er mich angelächelt und ist tief und fest eingeschlafen), und nicht mehr die Augen geöffnet hatte) ins Bett gelegt, und geweint und ihn gestreichelt!Für meinen Mann war das alles sehr schwer anzusehen!
Um 3 Uhr habe ich mich dann intensiv von ihm verabschiedet!
Ab nächsten Abend ist er in den Armen von meiner Mama gestorben!
Ich bin sofort zu ihm gefahren, und habe 4 h seine Hand gehalten!
Es war so unheimlich..
Ich konnte ihn einfach nicht los lassen!
Nächsten Dienstag ist seine Beerdigung,Urnenbestattung!!
Ich habe unheimlich Angst davor!!

Ich habe zwar in meiner Arbeit oft m.d Tod zutun, aber jetzt ist es dass erstemal Jemand aus meiner Familie-und ich habe soviel Angst vor der Beerdigung...
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 21/05/2009 08:22

....nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Leider haben sich kaum User zu den eigenen Kindern geäussert. Eben habe ich hier über das Thema "Beschneidung" gelesen. Heisst im Umkehrschluss doch auch, dass diese Menschen dann moslemisch beerdigt werden.
Sehe ich das richitg?
LG Simla
Posted By: Cheker

Re: Beerdigung - 21/05/2009 08:44

Ich denke, da die Kinder eines T ja automatisch Moslem sind, müssten sie dann wohl auch moslemisch beerdigt werden.....
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 21/05/2009 09:14

Hallo Cheker,
ja, ich wollte einfach mal nachfragen, ob man sich da auch Gedanken darüber macht. Zumal die meisten Damen ja einen christlichen Hintergrund haben.....
LG Simla
Posted By: Cheker

Re: Beerdigung - 21/05/2009 10:43

Das war halt das was ich denke, da ich keine Kinder habe, betrifft es mich nicht wirklich....
Posted By: Jule1980

Re: Beerdigung - 21/05/2009 11:41

Ach Sinchen...ich kann das sehr gut nachvollziehen...und ich kann sagen, dass die Beerdigung auch noch mal ein sehr schwerer Tag werden wird...auch gerade wegen der Grabrede, die wieder alle Erinnerungen wach werden lässt. Aber du schaffst das. Ich habe mir damals und auch jetzt noch wenn ich traurig werde (man kann es nie vergessen und wird immer wieder schwache Momente haben, gerade auch weil du ihn bis dorthin begleitet hast) immer eingeredet, dass der Tod zum Leben dazu gehört und das es so richtig ist, das es besser für ihn war, dass er nun keine Schmerzen mehr hat, uns von oben sieht und beschützt.
Alles Gute und viel Kraft wünsche ich Dir und freu dich, dass dein Mann eine so tolle Unterstützung für dich ist in dieser schweren Zeit.
Posted By: sina82

Re: Beerdigung - 21/05/2009 15:56

Danke für deine lieben Worte Jule.

Ich vermisse meinen Opa sehr!Keiner mehr da der fast tägl. anruft, und fragt wie es seiner kleinen geht??

Mir würde es besser gehen, wenn ich wüsste wo er jetzt ist!Naja, ich kann nur hoffen, dass ich jetzt einen wundervollen Schutzengel bekommen habe...
Posted By: LOE120908

Re: Beerdigung - 22/05/2009 17:43

Original geschrieben von: sina82
Danke für deine lieben Worte Jule.

Ich vermisse meinen Opa sehr!Keiner mehr da der fast tägl. anruft, und fragt wie es seiner kleinen geht??

Mir würde es besser gehen, wenn ich wüsste wo er jetzt ist!Naja, ich kann nur hoffen, dass ich jetzt einen wundervollen Schutzengel bekommen habe...


Hallo wünsche Dir auch herzliche Beileid und dass DU das packst mit der Beerdigung...
wenn es schwer wird, kannst DU auf dem Friedhof auch laut weinen..habe ich beim Tod meiner Mutter auch gemacht...
als einzige, alle anderen schienen das still ertragen zu können...
Weist DU, wenn Du Gott Dein leben anvertraust, dann hast DU eine ganze "Armee voller Schutzengel" und sie fangen die auf, in jeder SITUATION
Alles Gute, L:G: anchadia
Posted By: sina82

Re: Beerdigung - 22/05/2009 22:18

Danke anchadia....
Posted By: dreamfighter

Re: Beerdigung - 28/05/2009 14:22

Original geschrieben von: Simla
Hallo Cheker,
ja, ich wollte einfach mal nachfragen, ob man sich da auch Gedanken darüber macht. Zumal die meisten Damen ja einen christlichen Hintergrund haben.....
LG Simla


mein mann will in tunesien beerdigt werden.

mein sohn (hoffe ich muss das nicht erleben) gehe ich von aus, dass er in de beigesetzt wird. denn er wird hier aufwachsen und sein ganzes leben hier in de verbringen, warum sollte er sich dann in tunesien begraben lassen?
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 28/05/2009 15:05

Original geschrieben von: dreamfighter

mein sohn (hoffe ich muss das nicht erleben) gehe ich von aus, dass er in de beigesetzt wird. denn er wird hier aufwachsen und sein ganzes leben hier in de verbringen, warum sollte er sich dann in tunesien begraben lassen?

Hallo,
keine Ahnung, die Begruendung meines Sohnes war "weil ich Tunesier bin".
LG Simla
Posted By: LOE120908

Re: Beerdigung - 29/05/2009 11:03

Original geschrieben von: dreamfighter
Original geschrieben von: Simla
Hallo Cheker,
ja, ich wollte einfach mal nachfragen, ob man sich da auch Gedanken darüber macht. Zumal die meisten Damen ja einen christlichen Hintergrund haben.....
LG Simla


mein mann will in tunesien beerdigt werden.

mein sohn (hoffe ich muss das nicht erleben) gehe ich von aus, dass er in de beigesetzt wird. denn er wird hier aufwachsen und sein ganzes leben hier in de verbringen, warum sollte er sich dann in tunesien begraben lassen?


Hallo,
wenn Dein Sohn beschnitten ist und Du ihm keinen vertieften
christlichen Hintergrund geben kannst, kann es dennoch leicht passieren, dass er sich als Muslime sieht, wenn er ein gewisses Alter erreicht... wie willst Du das im Voraus wissen-
es sei denn er bekommt eine solide christliche Basis (u.U. trotz Beschneidung) von Anfang an.
LG,anchADIA
Posted By: dreamfighter

Re: Beerdigung - 02/06/2009 14:45

und als muslime muss man sich in tunesien beerdigen lassen?

ich denke nicht!

und nur weil er beschnitten ist/werden wird, wird er sich nicht automatisch als muslime fühlen und sich dazu verplichtet sich muslimisch oder in einem anderen land beisetzen zu lassen, oder sehe ich das falsch?

im übrigen werden z.b. auch juden beschnitten oder in den usa eine zeitlang alle männlichen babys, egal welcher religion zugehörig.

er bekommt eine solide erziehung.
Posted By: LOE120908

Re: Beerdigung - 03/06/2009 11:27

Original geschrieben von: dreamfighter
und als muslime muss man sich in tunesien beerdigen lassen?

ich denke nicht!

und nur weil er beschnitten ist/werden wird, wird er sich nicht automatisch als muslime fühlen und sich dazu verplichtet sich muslimisch oder in einem anderen land beisetzen zu lassen, oder sehe ich das falsch?

im übrigen werden z.b. auch juden beschnitten oder in den usa eine zeitlang alle männlichen babys, egal welcher religion zugehörig.

er bekommt eine solide erziehung.



Hallo D., was meinst DU bitte genau mit solide Erziehung?
Was erzählst Du ihm denn?
LG, anchadia
Posted By: dreamfighter

Re: Beerdigung - 03/06/2009 13:10

etwas anderes als deine eltern dir?!?!


entschuldigung, aber bei so einer frage vergesse ich meine gute erziehung.

sollte dir begriff "solide" nicht geläufig sein gibt es im internet tolle seiten auf denen begriffe erklärt werden.
z.b. http://www.wikipedia.de

erziehung muss nicht über eine religion erfolgen im gegenteil!
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 06/06/2009 10:06

Original geschrieben von: anchadia

wenn Dein Sohn beschnitten ist und Du ihm keinen vertieften
christlichen Hintergrund geben kannst, kann es dennoch leicht passieren, dass er sich als Muslime sieht, wenn er ein gewisses Alter erreicht...

s50
"Mama, ich habe keine Vorhaut mehr und Du hast mir nie von Jesus erzählt und daher bin ich jetzt Moslem"

Ähm......einen vertieften christlichen Hintergrund? Wieviel deutsche "Christen" haben den denn noch? Ist es nicht schon mehr Tradition als Religion in Deutschland eine Taufe zu veranstalten und bei der Konfirmation abzusahnen?
Wer, von euch dt. Christen, hat denn zu hause die Religion vermittelt bekommen (ausser an Weihnachten in die Kirche zu rennen)........kennen die meisten diese Religion nicht nur aus dem Religionsunterricht in der Schule?
LG Simla
Posted By: LOE090614

Re: Beerdigung - 06/06/2009 12:23

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: anchadia

wenn Dein Sohn beschnitten ist und Du ihm keinen vertieften
christlichen Hintergrund geben kannst, kann es dennoch leicht passieren, dass er sich als Muslime sieht, wenn er ein gewisses Alter erreicht...

s50
"Mama, ich habe keine Vorhaut mehr und Du hast mir nie von Jesus erzählt und daher bin ich jetzt Moslem"

Ähm......einen vertieften christlichen Hintergrund? Wieviel deutsche "Christen" haben den denn noch? Ist es nicht schon mehr Tradition als Religion in Deutschland eine Taufe zu veranstalten und bei der Konfirmation abzusahnen?
Wer, von euch dt. Christen, hat denn zu hause die Religion vermittelt bekommen (ausser an Weihnachten in die Kirche zu rennen)........kennen die meisten diese Religion nicht nur aus dem Religionsunterricht in der Schule?
LG Simla


Und Du denkst im Islam ist das anders? Träum weiter.
Bitte nicht immer diese Verallgemeinerungen wenn sonst keine Argumente mehr vorhanden sind.

hummer
Posted By: Tammi

Re: Beerdigung - 06/06/2009 13:44

Antwort auf:
Und Du denkst im Islam ist das anders? Träum weiter.


Es ist im Islam absolut nicht anders. Aber die meisten Moslems denken es ist anders, auch die, die in keinster Weise nach ihrer Religion leben.
Trotzdem verkünden auch diese Leute lautstark "Ich bin Moslem".

Ich frage mich dann immer, was macht ihrer Meinung nach einen Moslem aus. Die Geburt als Kind eines moslemischen Vaters? Das reine Lippenbekenntnis? Oder als Kind mal etwas vom Koran gehört zu haben?
Posted By: hachi500

Re: Beerdigung - 06/06/2009 17:30

Antwort auf:
[/quote]Wer, von euch dt. Christen, hat denn zu hause die Religion vermittelt bekommen (ausser an Weihnachten in die Kirche zu rennen)........kennen die meisten diese Religion nicht nur aus dem Religionsunterricht in der Schule?[quote]





[color:#FF0000][/color] I C H und alle in MEINER familie.
Posted By: sarahk

Re: Beerdigung - 06/06/2009 17:52

dito
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 06/06/2009 18:04

Original geschrieben von: hummer

Und Du denkst im Islam ist das anders? Träum weiter.
Bitte nicht immer diese Verallgemeinerungen wenn sonst keine Argumente mehr vorhanden sind.

oh, schrieb ich was über den Islam? Wo?
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 06/06/2009 18:09

Original geschrieben von: Simla
Wer, von euch dt. Christen, hat denn zu hause die Religion vermittelt bekommen (ausser an Weihnachten in die Kirche zu rennen)........kennen die meisten diese Religion nicht nur aus dem Religionsunterricht in der Schule?


Original geschrieben von: hachi500

[color:#FF0000][/color] I C H und alle in MEINER familie.


Dann kann man das auch weitergeben.
Ich bin nur davon ausgegangen, dass die meisten eben wenig Ahnung haben und daher auch schwer was weitergeben können ;-)
LG Simla
Posted By: LOE090614

Re: Beerdigung - 07/06/2009 10:47

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: hummer

Und Du denkst im Islam ist das anders? Träum weiter.
Bitte nicht immer diese Verallgemeinerungen wenn sonst keine Argumente mehr vorhanden sind.

oh, schrieb ich was über den Islam? Wo?


....Benedetto Craxi ist dort auch beerdigt...gegenüber des "islamischen" Friedhofs.
Bisher war es kein Problem für mich in Hammamet beerdigt zu werden, bin vor Jahren dort konvertiert, habe die Carte de sejour......nur ist da die Scheidung inzwischen dazwischen gekommen. Also müssen wir kurz vorm Ende doch nochmal heiraten ;-)


Aber wie man sieht ist das hier bei den meisten auch alles unklar.
LG Simla


Deinen eigenen Glauben vergessen? Du bist doch konvertiert wie Du selbst schreibst. Da das in Hammamet passiert ist, Du eine Carte de sejour für Tunesien besitzt, könntest in Hammamet beerdigt werden steht ja wohl ausser Frage, dass Du Muslima bist. Dann dieser Satz "Wer von Euch dt. Christen"

Dann muss der Islam ja wohl nicht extra erwähnt werden. Jeder, der lesen und das Gelesene auch verstehen kann, weiss was gemeint ist.

Aber wenn es Dir lieber ist dehne ich mein Statement auf alle anderen Religionen die es in der grossen weiten Welt gibt gerne aus.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Beerdigung - 07/06/2009 11:09

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: anchadia

wenn Dein Sohn beschnitten ist und Du ihm keinen vertieften
christlichen Hintergrund geben kannst, kann es dennoch leicht passieren, dass er sich als Muslime sieht, wenn er ein gewisses Alter erreicht...

s50
"Mama, ich habe keine Vorhaut mehr und Du hast mir nie von Jesus erzählt und daher bin ich jetzt Moslem"

Ähm......einen vertieften christlichen Hintergrund? Wieviel deutsche "Christen" haben den denn noch? Ist es nicht schon mehr Tradition als Religion in Deutschland eine Taufe zu veranstalten und bei der Konfirmation abzusahnen?
Wer, von euch dt. Christen, hat denn zu hause die Religion vermittelt bekommen (ausser an Weihnachten in die Kirche zu rennen)........kennen die meisten diese Religion nicht nur aus dem Religionsunterricht in der Schule?
LG Simla


Simla ich sehe es genau so. Ich bin getauft und war in der Christenlehre (so hieß das jedenfalls bei uns damals) und Konfi hatte ich nicht mehr, da ich dann selbst entscheiden konnte und wusste, all das ist nicht meins. Also habe ich die Kirche verlassen, Weihnachten gehe ich natürlich in die Kirche, weil es so Tradition bei uns in der Familie ist. Zu Gottesdiensten gehe ich nur wenn eine Beerdigung ist und wenn eben Konfi. eines Bekannten oder Familienangehörigen stattfindet.

So ist es doch bei sehr viele Christen und auch Muslimen.

Mein zukünftiger Mann war mehr in der Kirche als in einer Moschee in der letzten Zeit, seit Weihnachten, er geht mit, weil er es interessant findet, weil er zur Familie gehört und es wurde bei uns nie darüber diskutiert.

Claudia
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 07/06/2009 11:25

Original geschrieben von: hummer

Deinen eigenen Glauben vergessen? Du bist doch konvertiert wie Du selbst schreibst. Da das in Hammamet passiert ist, Du eine Carte de sejour für Tunesien besitzt, könntest in Hammamet beerdigt werden steht ja wohl ausser Frage, dass Du Muslima bist. Dann dieser Satz "Wer von Euch dt. Christen"

Dann muss der Islam ja wohl nicht extra erwähnt werden. Jeder, der lesen und das Gelesene auch verstehen kann, weiss was gemeint ist.

Aber wenn es Dir lieber ist dehne ich mein Statement auf alle anderen Religionen die es in der grossen weiten Welt gibt gerne aus.

Hallo Hummer,
ich bringe meinen eigenen Glauben selten ein, der geht keinen was an und jeder soll doch bitte machen was er will.
mir gings eigentlich um die Beerdigung.
Und ich denke es spielt keine Rolle welche Religion man selber hat, wenn z.B. die TNschwiegereltern sterben, oder?

Ich wurde damals auch getauft. Begründung: "Ja das war halt so, auch wegen dem Kindergarten, es gab eben nun mal den evangelischen und den katholischen" (Hunsrück, 70iger Jahre). Konfermiert bin ich auch, wer will denn schon auf die Stereoanlage verzichten (80iger Jahre).
Von dem her kann ich meinem Kind keinen christlichen Glauben mitbringen............geschweigedenn in der Erziehung. Vielleicht hab ich die Religion nicht richtig erkannt - ich weiss zumindest nicht wie mir Gott helfen kann ein 14jährigen halbTunesier zu erziehen.
LG Simla
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Beerdigung - 07/06/2009 11:37

Islamische Beerdigung: Letzte Ruhe mit Allahs Segen

FAZ 17 November 2007
Von Laya Moghaddam

Frankfurt. Eine kleine Frau mit Kopftuch und langem schwarzen Mantel eilt an den Gräbern entlang. Sie passiert einen hüfthohen Marmorstein, der die Form eines aufgeschlagenen Korans hat, tippelt vorbei an schlichten Holzschildern, auf denen nur Name, Geburtsdatum und Sterbetag stehen.

Einige Gräber sind mit Plastikblumen geschmückt, andere sind von Unkraut und schulterhohen Büschen überwuchert. Schließlich bleibt die kleine Frau stehen und schaut auf einen Grabstein, in den das Gesicht eines jungen Mannes eingraviert ist. „Dort liegt ihr Sohn. Er starb vor vielen Jahren“, sagt Friedhofsleiter Donato Marrone. Seitdem besuche die Türkin fast jeden Tag den muslimischen Teil des Parkfriedhofs Heiligenstock in Frankfurt.

Hier liegen Menschen unterschiedlichster Nationen nebeneinander: Iraner, Afghanen, Marokkaner und deutsche Konvertiten. Manche der Leichname hat El-Hadi Karada gewaschen. Für eine islamische Beerdigung sei es wichtig, dass die Verstorbenen rituell gereinigt würden, sagt der muslimische Bestatter. Die Beerdigung (...)

http://europenews.dk/de/node/3281
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Beerdigung - 07/06/2009 11:51

Tod und Begräbnis im Islam
von Dr. Christine Schirrmacher

Volksislamische Vorstellungen

„Wenn sich der Todestag eines Menschen nähert, läßt Allah von dem Baum unter seinem Thron das Blatt fallen, auf dem der Name des betreffenden Menschen geschrieben steht.“ Im Augenblick des Todes entzieht der Todesengel Izrâ‘îl dem Menschen seine Seele (arab. rûh bzw. nafs).

Gott hat den Todestag jedes Menschen festgelegt und ruft ihn ins Jenseits ab (56,60-61). Jeder Mensch weiß, daß ihn mit Sicherheit der Tod ereilen wird (21,35). Ist der Tod eines Muslims nahegekommen, vollzieht er nach Möglichkeit noch selbst die rituelle Waschung. Wird er schwächer, wird man vielleicht Korantexte rezitieren, seinen Kopf in Richtung Mekka ausrichten und ihm kurz vor dem Sterben das Glaubensbekenntnis vorsagen, aber damit aufhören, wenn er es
selbst wiederholt hat. Das Glaubensbekenntnis sollen seine letzten Worte vor dem Tod sein, denn Muhammad soll gesagt haben: „Wer als letzte Worte vor seinem Tod ‚la ilaha illa llah‘ [Es gibt keinen Gott außer Gott] sagt, betritt den Paradiesgarten“ (al-Islam 2/2000,17). Nach Auffassung des Volksislam wird der Tote im Jenseits von zwei Engeln nach seinem Glauben folgendermaßen befragt werden:

1. Wer ist dein Gott?
2. Wer ist dein Prophet?
3. Was ist deine Religion?
4. Wohin zeigt deine Gebetsrichtung?

Nur wenn er diese Antworten weiß und sich mit dem Glaubensbekenntnis zum Islam bekennen kann, wird er über eine Brücke gelangen können, die schärfer ist als ein Schwert und dünner als ein Haar. Gläubige Muslime können sie unbeschadet überqueren und ins Paradies gelangen. Die Ungläubigen stürzen von der Brücke in die Hölle und in das Feuer hinab.

Der Tod

Ist der Tod eingetreten, werden dem Toten unter Gebet für seine gnädige Aufnahme im Jenseits die Augen und der Mund geschlossen. Die Totenklage wird angestimmt, jedoch verurteilen viele Theologen Zeichen übermäßiger Trauer wie das Zerreißen der Kleider, das Schlagen an die Brust
oder ins Gesicht, da dies als mangelnder Glaube ausgelegt wird.

Die Familie, zu der der Tote gehörte, ist nun für drei Tage ein Trauerhaus, eine Witwe darf vier Monate und zehn Tage um ihren Mann trauern. Trauer ist im Islam erlaubt, soll aber nach Meinung der Theologen gefaßt und beherrscht, nicht
überlaut und hysterisch geäußert werden. Schwarz ist keine Trauerfarbe im Islam. Grundsätzlich gilt auch in dieser Verlustsituation dasselbe wie für andere einschneidende Ereignisse (wie z. B. eine Geburt), daß Nachbarn und Verwandte Hilfe und Beistand leisten und die Trauernden nicht
alleine lassen, ja, für die erste Zeit ihre Versorgung übernehmen. Der Tote wird nach aller Möglichkeit von Verwandten desselben Geschlechts gewaschen und parfümiert. Ehemänner können auch von ihren Frauen gewaschen werden, nicht alle Theologen erlauben es umgekehrt. Die Waschung zu unterlassen gilt als Sünde. Daher soll, wenn dieser
Umstand bekannt wird, ein nichtgewaschener Leichnam, der bereits im Grab liegt, aber noch nicht mit Erde bedeckt ist, nochmals zur Waschung herausgenommen werden. Nur Märtyrer sollen ungewaschen in ihren Kleidern und ihrem Blut beigesetzt werden. Für die Grablegung wird der Tote in vorzugsweise weiße, in Beschaffenheit und Größe und
Anzahl genau festgelegte Leintücher eingehüllt, das sein Pilgergewand sein kann, sofern er die Wallfahrt nach Mekka durchgeführt hat. Diese speziellen Stoffe werden von Frauen jenseits der Wechseljahre hergestellt, so ist gewährleistet, daß sie sie nicht im Zustand der rituellen Unreinheit
verarbeiteten. Grundsätzlich soll ein Toter so rasch wie möglich für die Beerdigung vorbereitet und die Grablegung so bald wie möglich, am besten noch am selben Tag erfolgen. Durch die Berührung eines Toten sowie das Tragen der Totenbahre tritt eine rituelle Verunreinigung ein, die durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muß, bevor der Betreffende wieder einen Koran berühren oder das Gebet verrichten kann. Das Beerdigungsgebet wird beim Leichnam gesprochen, das die Bitte um Vergebung für den Toten einschließt, sowie die Bitte an den Toten, bei Gott Fürsprache für die Lebenden einzulegen. Die Angehörigen bzw. dem Toten Nahestehenden nehmen unter Anleitung eines Qadis oder Imams daran teil.

Die Beerdigung

Nach dem Beerdigungsgebet soll der Leichnam rasch begraben werden. Mit dem Leichenzug wird er zum Friedhof getragen (bei männlichen Toten kann unterwegs in der Moschee für ihn gebetet
werden), wobei er auf einem rein muslimischen oder zumindest einem Muslimen vorbehaltenen Gräberfeld beigesetzt werden muß.
Es ist eine Ehre, einer der Sargträger sein zu dürfen, auch Passanten an der Straße können den Toten ein Stück des Weges begleiten. Nach der Überlieferung bewirkt das Tragen der Totenbahre Sündenvergebung. Zu diesem Leichenzug gehören traditionell ausschließlich Männer, da die Überlieferung Frauen verbietet, an der Grablegung - und sei es die ihres Ehemannes oder ihrer Kinder - teilzunehmen.
Der Tote wird bei der Grablegung auf die rechte Seite gelegt und sein Kopf in Richtung Mekka ausgerichtet. Die Anwesenden füllen die Erde in das offene Grab und bitten nochmals um seine Vergebung, rezitieren Korantexte und belehren ihn erneut über das Glaubensbekenntnis, damit er in der Lage sein wird, den Grabesengeln Antwort auf die Frage nach seinem Glauben zu geben. Eine Verbrennung ist nicht statthaft, auch nicht auf Wunsch des Toten. Es ist nicht erlaubt, Steine
auf dem Grab aufzurichten oder Schmuckelemente anzubringen, natürlich auch kein Kreuz. Nach muslimischer Auffassung darf die Totenruhe nicht mehr gestört werden. Muslimische Gräberfelder dürfen daher nicht nach Ablauf einer bestimmten Frist von 20 bis 30 Jahren wieder belegt werden. Diese Auffassung hat dort zu Konflikten geführt, wo Muslime nicht - wie noch heute die absolute Mehrheit - zur Bestattung in ihr Heimatland überführt werden, sondern auf einem deutschen Friedhof beerdigt werden, auf dem in jedem Fall eine Wiederbelegungsfrist existiert. Möglichkeiten zur rituellen Totenwaschung werden mehr und mehr gewährt, die sarglose
Bestattung ist hierzulande fast überall ausgeschlossen.
Bei den anschließenden Beileidsbezeugungen und Besuchen von Freunden, Nachbarn und Verwandten halten sich Männer und Frauen an getrennten Orten auf. Männer werden von Männern und Frauen von Frauen besucht. Frauen werden von Nachbarinnen und Verwandten versorgt, Männer lesen Korantexte und gedenken des Toten. Almosen werden verteilt. Nach einer bestimmten Frist, etwa 40 Tagen nach dem Tod, wird ein Totenmahl für Verwandte
und Nahestehende gehalten, an dem manchmal auch das ganze Dorf teilnimmt.

Aus christlicher Sicht

Die Bestattung eines Toten ist im Islam mit zahlreichen Einzelvorschriften verbunden, deren Unterlassung als Sünde gilt. Beachtet man alle Vorschriften genau (Wortlaut des Gebetes, Waschung, vorschriftsmäßige Einhüllung u.v.m.), ist eine Beerdigung durchaus eine komplizierte Angelegenheit, die den Ausführenden bei Einhaltung der Vorschriften zum Guten, andernfalls als Sünde angerechnet werden. Sodann bleibt die Frage der Gewißheit der Sündenvergebung für den Toten offen, auf Gottes Erbarmen wird gehofft. Sowohl für den Toten als auch für die Angehörigen ist es wichtig, ja heilsmitentscheidend, alle Regeln zu beachten, die mit der Beerdigung in Zusammenhang stehen.

Quelle: http://www.islaminstitut.de/uploads/media/TodundBegraebnis.pdf

Ich fand diese Informationen als sehr gut und verständlich dargestellt und es müssten hier alle Fragen dazu beantwortet sein. Leider wie in so vielen Dingen gerade wenn es um Religionen geht, werden Dinge anders praktiziert und durchgeführt.

Claudia
Posted By: dreamfighter

Re: Beerdigung - 08/06/2009 09:40

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: anchadia

wenn Dein Sohn beschnitten ist und Du ihm keinen vertieften
christlichen Hintergrund geben kannst, kann es dennoch leicht passieren, dass er sich als Muslime sieht, wenn er ein gewisses Alter erreicht...

s50
"Mama, ich habe keine Vorhaut mehr und Du hast mir nie von Jesus erzählt und daher bin ich jetzt Moslem"

Ähm......einen vertieften christlichen Hintergrund? Wieviel deutsche "Christen" haben den denn noch? Ist es nicht schon mehr Tradition als Religion in Deutschland eine Taufe zu veranstalten und bei der Konfirmation abzusahnen?
Wer, von euch dt. Christen, hat denn zu hause die Religion vermittelt bekommen (ausser an Weihnachten in die Kirche zu rennen)........kennen die meisten diese Religion nicht nur aus dem Religionsunterricht in der Schule?
LG Simla


du hast es verstanden. man braucht keine religion um ein kind vernünfig zu erziehen.
Posted By: LOE120908

Re: Beerdigung - 08/06/2009 18:40

Original geschrieben von: dreamfighter
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: anchadia

wenn Dein Sohn beschnitten ist und Du ihm keinen vertieften
christlichen Hintergrund geben kannst, kann es dennoch leicht passieren, dass er sich als Muslime sieht, wenn er ein gewisses Alter erreicht...

s50
"Mama, ich habe keine Vorhaut mehr und Du hast mir nie von Jesus erzählt und daher bin ich jetzt Moslem"

Ähm......einen vertieften christlichen Hintergrund? Wieviel deutsche "Christen" haben den denn noch? Ist es nicht schon mehr Tradition als Religion in Deutschland eine Taufe zu veranstalten und bei der Konfirmation abzusahnen?
Wer, von euch dt. Christen, hat denn zu hause die Religion vermittelt bekommen (ausser an Weihnachten in die Kirche zu rennen)........kennen die meisten diese Religion nicht nur aus dem Religionsunterricht in der Schule?
LG Simla


du hast es verstanden. man braucht keine religion um ein kind vernünfig zu erziehen.


Genau,
man braucht keine Religion, um ein Kind vernünftig zu erziehen,
sicherlich ist es hinreichend, wenn DU selbst einigermaßen gesund und stabil in Deiner geistig-seelischen Verfassung bist,
es ist aber förderlich, wenn DU selbst mit Dir und Deinem Schöpfer im Reinen bist!
Und wenn Du dazu noch, auf dem Fundament der Bibel und einer Beziehung zum lebendigen Gott, eine Heilsgewissheit hast, kannst Du auch in Frieden, Freude und mit Liebe Dein Kind erziehen!
Dabei geht es keineswegs um Religion, sondern um einen Lebensstil! s48
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 08/06/2009 18:45

Original geschrieben von: anchadia

Und wenn Du dazu noch, auf dem Fundament der Bibel und einer Beziehung zum lebendigen Gott, eine Heilsgewissheit hast, kannst Du auch in Frieden, Freude und mit Liebe Dein Kind erziehen!

....na jetzt weiss ich wenigstens wos bei miniHabibi hängt.

Wo wirst Du beerdigt, anchadia, wenn ich fragen darf......da Du in TN lebst.
LG Simla
Posted By: LOE120908

Re: Beerdigung - 08/06/2009 19:16

[q s48 uote=Simla]
Original geschrieben von: anchadia

Und wenn Du dazu noch, auf dem Fundament der Bibel und einer Beziehung zum lebendigen Gott, eine Heilsgewissheit hast, kannst Du auch in Frieden, Freude und mit Liebe Dein Kind erziehen!

....na jetzt weiss ich wenigstens wos bei miniHabibi hängt.

Wo wirst Du beerdigt, anchadia, wenn ich fragen darf......da Du in TN lebst.
LG Simla [/quote]

Hi, ich lebe erstmal... s54
s62 s64 s74 s15
darüber mache ich mir noch keine Gedanken... s22 s23 ,kommt auf den weiteren Lebensverlauf an! Aber ich meine, hier in T gibt es dafür auch gar nicht sooo viele Möglichkeiten.
Falls in D auf dem Friedhof neben meiner Familie.
+Und DU???
Freu Dich des Lebens...lebwohl s65 s52
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 08/06/2009 19:27

Ja, Anchadia, ein ungewöhnliches Thema. Ich wünsche keinem ein schnelles Ableben!
Wie bereits geschrieben, es kam durch einen aktuellen Anlass. Meine Oma ist verstorben, wurde zum Grab meines Opas gelegt......dort wohnt aber keiner. Grabpflege etc........
Dann macht man sich Gedanken, was wäre wenn....... Wir haben in der Familie deshalb darüber gesprochen und jeder hat seine Wünsche geäussert. Es macht es für die Hinterbliebenen leichter! Ich werd alle 15 Jahre mal nachfragen, ob es noch bei dem Wunsch geblieben ist ;-)

Wenn ein TN in D stirbt hilft das Konsulat bei der Überführung. Ist das auch so bei Deutschen die in TN leben? Was kostet das? Wer trägt sie Kosten?

Durch den Tot meiner Oma und "den Ärger" drumherum würd ich sagen --> egal wer mich beerdigen muss, er soll es praktisch und günstig machen.
LG Simla
Posted By: Tenero

Re: Beerdigung - 08/06/2009 19:43

Ein Hinweis wegen der Überführung und Beerdigung Deutscher im Ausland.
Die Kosten trägt die Familie bzw. tragen die Erben.

Für Deutsche auf Djerba und Umgebung:
In Zarzis gibt es einen Friedhof für Christen.

LG T
Posted By: Gundula

Re: Beerdigung - 08/06/2009 19:45

Die Mutter einer guten Bekannten ist im Urlaub in Tunesien verstorben. Da sie das Land sehr geliebt hat und die Überführung sehr teuer ist, wurde sie in Sousse begraben. In Nähe des stadiums ist ein wunderschöner Friedhof für Nichtmoslems. Er wird von einem Gärtner sehr gut gepflegt. Für meine bekannte ein guter Grund, immer wieder nach Tunesien zu fliegen! LG Gundula
Posted By: chamaeleon

Re: Beerdigung - 08/06/2009 19:46

Antwort auf:
In Zarzis gibt es einen Friedhof für Christen.


Seit wann? Und darf ich fragen, in welcher Ecke ungefähr ich den finde?

LG C

P.S.: Ja Gundula, den Friedhof in Sousse kenne ich.
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 08/06/2009 19:52

...tja, da kann man sich Gedanken machen und Wünsche äussern und am Ende entscheidet das liebe Geld.....wie so oft im Leben.....und danach auch noch...
Posted By: Cheker

Re: Beerdigung - 09/06/2009 04:32

Es gibt die Möglichkeit der Sterbevorsorgeverträge. Da kann man alles vorab regeln und Hinterbliebene müssen nur noch eine Telefonnummer anrufen.
Meine Grosseltern haben das gemacht, hat vieles einfacher gemacht.
Posted By: dreamfighter

Re: Beerdigung - 09/06/2009 16:30

Posted By: dreamfighter

Re: Beerdigung - 09/06/2009 16:37

Original geschrieben von: dreamfighter
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: anchadia

wenn Dein Sohn beschnitten ist und Du ihm keinen vertieften
christlichen Hintergrund geben kannst, kann es dennoch leicht passieren, dass er sich als Muslime sieht, wenn er ein gewisses Alter erreicht...

s50
"Mama, ich habe keine Vorhaut mehr und Du hast mir nie von Jesus erzählt und daher bin ich jetzt Moslem"

Ähm......einen vertieften christlichen Hintergrund? Wieviel deutsche "Christen" haben den denn noch? Ist es nicht schon mehr Tradition als Religion in Deutschland eine Taufe zu veranstalten und bei der Konfirmation abzusahnen?
Wer, von euch dt. Christen, hat denn zu hause die Religion vermittelt bekommen (ausser an Weihnachten in die Kirche zu rennen)........kennen die meisten diese Religion nicht nur aus dem Religionsunterricht in der Schule?
LG Simla


du hast es verstanden. man braucht keine religion um ein kind vernünfig zu erziehen.

Original geschrieben von: anchadia

Genau,
man braucht keine Religion, um ein Kind vernünftig zu erziehen,
sicherlich ist es hinreichend, wenn DU selbst einigermaßen gesund und stabil in Deiner geistig-seelischen Verfassung bist,
es ist aber förderlich, wenn DU selbst mit Dir und Deinem Schöpfer im Reinen bist!
Und wenn Du dazu noch, auf dem Fundament der Bibel und einer Beziehung zum lebendigen Gott, eine Heilsgewissheit hast, kannst Du auch in Frieden, Freude und mit Liebe Dein Kind erziehen!
Dabei geht es keineswegs um Religion, sondern um einen Lebensstil! s48




also
1) mit meinen schöpfern/erzeugern (meinen eltern *lol*) bin ich im reinen
2) man braucht weder zum erziehen noch glücklich leben eine religion
3) und eine bibel brauche ich zum leben schon garnicht...
4) mein lebenstil beinhaltet weder bibel, noch koran, noch einen gott
5) ich habe prinzipien und die hab ich ganz ohne gott und religion
aber das sind themen mit denen man sich mit einer gewissen menschengruppe einfach nicht unterhalten sollte. somit wäre dies mein letzter beitrag in diesem fall.

so jetzt seid ihr alle aufgeklärt smile

ach ja, mein kind wird so erzogen, dass er alles hinterfrag und seinen eigenen kopf haben darf. er soll sich an grundregeln der gesellschaft halten und glücklich und zufrieden werden. wenn er sich eines tages entschliesst das eine religion sein lebensinhalt sein soll, so ist dies seine freie entscheidung und wird von mir in keinster weise beeinflusst werden.

mehr wünsche ich mir für mein kind nicht im leben.
Posted By: Susi66

Re: Beerdigung - 10/06/2009 08:07

Original geschrieben von: dreamfighter

also
1) mit meinen schöpfern/erzeugern (meinen eltern *lol*) bin ich im reinen
2) man braucht weder zum erziehen noch glücklich leben eine religion
3) und eine bibel brauche ich zum leben schon garnicht...
4) mein lebenstil beinhaltet weder bibel, noch koran, noch einen gott
5) ich habe prinzipien und die hab ich ganz ohne gott und religion
aber das sind themen mit denen man sich mit einer gewissen menschengruppe einfach nicht unterhalten sollte. somit wäre dies mein letzter beitrag in diesem fall.

so jetzt seid ihr alle aufgeklärt smile

ach ja, mein kind wird so erzogen, dass er alles hinterfrag und seinen eigenen kopf haben darf. er soll sich an grundregeln der gesellschaft halten und glücklich und zufrieden werden. wenn er sich eines tages entschliesst das eine religion sein lebensinhalt sein soll, so ist dies seine freie entscheidung und wird von mir in keinster weise beeinflusst werden.

mehr wünsche ich mir für mein kind nicht im leben.



Seh ich genauso s49
Posted By: AliBaba

Re: Beerdigung - 10/06/2009 14:28

Original geschrieben von: chamaeleon
Antwort auf:
In Zarzis gibt es einen Friedhof für Christen.


Seit wann? Und darf ich fragen, in welcher Ecke ungefähr ich den finde?...


Hi,

mein Mann meinte, der sei irgendwo in Mouenssa...in der Nähe des Souks von Mouenssa...

LG, Alibaba
Posted By: chamaeleon

Re: Beerdigung - 10/06/2009 18:05

Hi AliBaba,

Antwort auf:
mein Mann meinte, der sei irgendwo in Mouenssa...in der Nähe des Souks von Mouenssa...


vielen Dank für Deine Information! Ich werde dann das nächste Mal dort schauen.

LG chamaeleon
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 30/05/2010 16:28

Mein geliebter Schwiegervater ist heute verstorben und er wird heute noch beerdigt. Wir (sein Sohn, sein Enkel und ich) haben keine Chance.

frown
Posted By: Alina 7ayati

Re: Beerdigung - 30/05/2010 16:41

el barka fik...mein Beileid...

allah yara7mou...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Beerdigung - 30/05/2010 17:05

Simla jetzt kann ich deine Stimmung verstehen und wünsche dir mein Herzliches Beileid.

In den schwesten Stunden des Schmerzes, der uns beim Abschied von einem lieben Menschen erfüllt, bringt die Erinnerung Trost, Hilfe und Zuversicht.

Aufrichtige Anteilnahme dir, deinem Sohn und der ganzen Familie.

Claudia
Posted By: Gitta

Re: Beerdigung - 30/05/2010 18:34

"Die letzte Wahrheit des Lebens ist der Tod."
Auch von mir eine herzliche Anteilnahme für Dich
und Deine Familie.
Posted By: Shaima1978

Re: Beerdigung - 30/05/2010 18:44

Mein Beileid und viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Posted By: Dilan*

Re: Beerdigung - 30/05/2010 19:43

Mein Beileid.

Gibt es gar keine Chance zumindest die Trauertage in TN zu verbringen?

Wie geht es Deinem Mini? Einerseits ein junger Mann, der versuchen wird Tränen zu unterdrücken, andererseits doch noch Kind das Trost sucht.
Posted By: Ta7funa

Re: Beerdigung - 30/05/2010 20:34

...mei Liebes, elbarka fik.

Tut mir sehr leid!
Posted By: alex76

Re: Beerdigung - 30/05/2010 20:39

"Nach der Zeit der Tränen und der tiefen Trauer bleibt die Erinnerung.
Die Erinnerung ist unsterblich und gibt uns Trost und Kraft"

Auch von mir mein Beileid für dich und deine Familie.
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 30/05/2010 22:01

Ich bin einfach nur erschlagen von der schnelle wie jemand beerdigt werden kann.
Chancenlos einen Flug zu bekommen...........zu spät einfach.
Ich hoffe er kommt damit irgendwie klar frown

Redet mit Euren Männern, Familien, damit sowas nicht passiert!
Nacht, Simla
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Beerdigung - 30/05/2010 22:31

Süße ich geb dir Kraft und Hoffnung und melde dich egal wann, meine Nummer hast du.
Ich rufe dich auch zurück, einfach reden reden reden ich höre gern zu.

Versuche etwas zu schlafen.

Claudia
Posted By: Tanit

Re: Beerdigung - 31/05/2010 08:32

Simla, mein aufrichtiges Beileid.Ich fühle mit Euch.Gruss Siggi.
Posted By: Schneeeule

Re: Beerdigung - 31/05/2010 08:42

auch von mir:Herzliches Beileid, Dir und der Familie
Posted By: My_Way

Re: Beerdigung - 31/05/2010 09:25

Mein aufrichtiges Mitgefühl, für dich und die Familie!
Posted By: sunnygirl1975

Re: Beerdigung - 31/05/2010 10:26

liebe simla,

auch von mir mein aufrichtiges beileid & euch viel kraft in diesen schweren stunden.

lg,
sandra
Posted By: dreamfighter

Re: Beerdigung - 31/05/2010 10:31

mein beileid.
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 31/05/2010 15:21

Danke Euch allen smile
Er sitzt jetzt erst im Flieger - es ging nicht früher frown
Posted By: faluta

Re: Beerdigung - 31/05/2010 15:40

Es ist so traurig. Er kann sich noch nicht einmal verabschieden.

El barka fikom, w fi 7afidou!
Posted By: sunny_m

Re: Beerdigung - 31/05/2010 16:13

Wenigstens sitzt er jetzt im Flieger smile
drück Dich <3
Posted By: Daggi72

Re: Beerdigung - 31/05/2010 16:17

Simla , auch von mir einen Drücker und herzliches Beileid...

ich kann voll nachvollziehen, wenn man hier festsitzt. Ging mir mit meinem Mann auch so und dann ging wegen der Aschewolke gar nichts mehr.

Gut , dass er jetzt fliegen konnte.
Posted By: Yuliya

Re: Beerdigung - 01/06/2010 13:45

Von mir auch herzliches Beileid.

Ich glaube dort ist fast immer so, dass verstorbene an gleichem, spätestens am nächsten Tag, beerdigt werden.

Druck dich.
Posted By: marini

Re: Beerdigung - 05/06/2010 20:51

Liebe Simla,habe den Beitrag eben erst gelesen, da wir auch in Tunesien waren: auch von mir mein aufrichtiges Beileid in dieser schweren Zeit.
es stimmt,von hier aus ha man kaum eine Chance, rechtzeitig zur Beisetzung zu kömmen,mein Mann hat es bei seinem Vater nicht schaffen können,bei seiner Mutter war es insofern "Glück", dass sie einmal Anfang März frühmorgens gestorben ist und erst am kommenden Tag beerdigt wurde,so erwischte er noch einen Nachtflug.
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 07/11/2010 11:44

Ja, 6 Monate später streitet man immernoch um das Erbe.
Ein Gutachter wurde bestellt.........alles begutachtet und dann mehrere Teilungsvorschläge gemacht. Ohne Erfolg, ein weibl. Geschwisterteil will einfach mehr als ihr zusteht frown ....die anderen 5 hängen da ja leider dran.
Es wird unterstellt, der Gutachter sei gekauft, dabei hat man extra den genommen, mit dem mein Schwiegervater jahrzehntelang zusammen gearbeitet hat.
Einen neuen Gutachter nach Wahl zu bestellen, will sie ebenfalls nicht.
Man könnte vors Gericht gehen..........jedoch muss da wohl 10% vom gesamten Erbe im Voraus bezahlt werden.....und da das Erbe so hoch ist, hat keiner der 5 diese 10%.

Traurig.........ich tröste mich damit, dass es in Tunesien leider normal ist.
frown Simla
(Schreibe hier so offen sehr privat, da keiner der Familie in Europa ist - bis eben auf Habibi.....und dem geht das Ganze an die Nieren..........man hat ihn extra einfliegen lassen zum Notar........und erst an dem Tag sagte die Schwester "NÖ".....dabei kannte sie den Erbvorschlag vorher! Und ich wieder, ganz deutsch, na dann zieht mal den Flug gleich von ihrem Erbteil ab....)
Posted By: chamaeleon

Re: Beerdigung - 07/11/2010 11:59

Hallo Simla,

Antwort auf:
(Schreibe hier so offen sehr privat, da keiner der Familie in Europa ist - bis eben auf Habibi.....und dem geht das Ganze an die Nieren.....


SORRY, es tut mir sehr leid für Dich und Habibi, aber ich dachte, Du bist mitten in der heutigen Zeit und weißt, WIE klein die Welt ist?! Gerade in der "ww-welt" sind Distanzen in Sekunden Bruchteilen zu überbrücken.
Es ist ein Thema, welches sogar öffentlich steht und nicht in dem geschützen Userbereich. Also wird es auch in Tunesien gelesen.....= ich dachte, das wäre Dir bewußt?!

Noch einmal - nichts für ungut, Du wirst wissen was Du schreiben möchtest.

Ein baldiges Ende dieser Angelegenheit und Frieden für die Familie wünsche ich Euch!

chamaeleon
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 07/11/2010 12:11

Na so hab ich das nicht gemeint.....meine Meinung kennt jeder und jeder der mich kennt weiss, dass ich dazu mit allen Konsequenzen stehe.
Ich kenne im übrigen auch den Aufbau und die Funktionen dieses Forums - dennoch danke für den Hinweis.
Kann ruhig jeder lesen.....inkl meiner Familie und wenn ich Glück hätte, würde diese spezielle Damen dies auch lesen können. wink ...... es ist in der ganzen Stadt bekannt, alle schütteln die Köpfe frown ...... ob ichs nun schreibe oder jemand der gehört hat, dass..... crazy
Mir wurscht!
Posted By: chamaeleon

Re: Beerdigung - 07/11/2010 12:20

OK - dann ist es ja gut! Das hört sich anders an. wink
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 07/11/2010 12:32

Ja keine Ahnung...Herbstdepressionen vielleicht....

Vielleicht hat hier jemand einen Tip?

Original geschrieben von: Simla

Man könnte vors Gericht gehen..........jedoch muss da wohl 10% vom gesamten Erbe im Voraus bezahlt werden.....

Gibt es eine andere Lösung?
Der Text "müssen die vor Ort doch am besten wissen" kann man sich hier sparen. Es ist die erste grosse Erbsache in dieser Familie (die anderen waren zu Zeiten des Testaments) und man würde sich eher die Zunge abschneiden als mal andere fragen wie es da so ablief.
(Ich erinner da an unser aller Fussballgrundstück, wo nun ein "Palast" steht).

Ich würde gerne einfach helfen.....die eine hat Magenprobleme, der anderen gehen die Haare aus.......schlafen tut keiner mehr so richtig........und das alles wegen Geld, wofür keiner von denen nur einen Finger krumm gemacht hat. Anstelle man sich freut, dass unverhofft und unverdient ein Batzen Kohle reinkommt und sich einfach mit einem staatlichen Gutachter an den Tisch setzt und das Ding zu Ende bringt cry
Posted By: Cheker

Re: Beerdigung - 07/11/2010 13:09

Ich habe dazu leider keinen gescheiten Rat.

Leider gibt es diese Art Streitigkeiten überall auf der Welt und immer dann , wenn " es was zu holen" gibt und einer den Hals nicht vollbekommt.......
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 07/11/2010 13:35

frown meine Oma ist verstorben, mein Vater alleiniger Erbe. Hat zu gunsten der Kinder (meine Schwester und ich) auf das Alleinerbe verzichtet. Wir haben 50./.50 bis ins Kleinste geteilt. Neulich kam eine Gutschrift der Strassenreinigung über 3,48 Euro (lief aller über mich, da sie im Ausland lebt). Ich habe sie gefragt ob das ok ist, wenn ich unseren Kindern davon jedem einen Flutschfinger ausgebe. s22

Ich kanns nicht verstehen.........vorallem ist da überall genug. frown
Posted By: Cheker

Re: Beerdigung - 07/11/2010 13:41

Klar gibt es auch Leute, die sich nicht um ein Erbe streiten..........aber es gibt sehr viele die sich streiten.

Dies ist natürlich keine Hilfe für Dich.........aber es bringt wirklich nichts, sich darüber einen Kopf zu machen!

Nimm es einfach hin, denn ändern kannst Du es leider nicht.
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 07/11/2010 14:02

Klar nur hier gehste vors Gericht, zahlst Deinen Anwalt und ein paar lächerliche Gerichtskosten.
Aber in Tunesien........10% der Summe vorstrecken s21 ....seltsam, in diesem herrlich warmen Land mit diesen herrlich lieben Menschen.......

Hast recht.....raushalten und Kaffee trinken......
Posted By: Cheker

Re: Beerdigung - 07/11/2010 14:10

Wahrscheinlich ist das dort so geregelt, damit auch ja alle ihre Kosten bezahlen........
Posted By: Nela

Re: Beerdigung - 08/11/2010 16:05


Oh Mann....

In der Familie meines Mannes ist ein "Erbproblem" nach mehr als sieben (!) Jahren noch nicht gelöst. Ein Familienmitglied hält das Haus quasi "besetzt", Gerichtstermine etc. vergehen. *eslebediekorruption* s56
Posted By: chamaeleon

Re: Beerdigung - 08/11/2010 16:34

Sorry, aber ich meine - auch hier in dem kalten D muß der Kläger beim Zivilprozess die Kosten IMMER vorlegen! Und der Streitwert beträgt vereinfacht 10% der Summe (Masse) s18.

Was meinst Du wohl, warum hier so viele eine Rechtsschutzversicherung haben;denn beim Klagen kann man sich auch finanziell ruinieren ?

Es wird auf jeden Fall eine recht lange Zeit dauern und Du mußt viel Kaffee trinken.
Posted By: walter

Re: Beerdigung - 08/11/2010 20:49

s65Hallo Simla,
Ich kann zu Eurem Problem nur sagen,deine Situation ist für Tn nichts besonderes.
Das Hotel Salva bei Borg Cetria Colf von Tunis.
Ist fast ganz kaput gegangen, nur wegen Erbschaftsangelegen.
Da konnten sich die Erben auch nicht einigen.
Seit Jahren lebt das Hotel nur von Hochzeiten und Absteige Übernachtungen.
Dass da nicht entlich Gesetzlich was geregelt wird.
LG Walter s52
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 08/11/2010 20:58

Hallo Walter,
ich glaube es ist Tunesiens liebstes Hobby sich in Erbschaftsangelegenheiten zu verzetteln.
Aber ich dachte meine Familie sei anders s60 ... frown nein, wirklich....ich dachte 6 Geschwister aus guten Haus.....zum Teil in noch bessere Häuser eingeheiratet.....alle was in der Birne............keiner hat das Geld/Boden/Häuser nötig.... tja....AMIGA 4ever smirk

Was mir überaus schwer fällt sind so Sachen wie....den ganzen Tag über die eine Schwester reden und warum wieso weshalb aber abends dann die Essenseinladung von ihr annehmen. Sorry, aber mir bleib da der Couscous im Hals stecken. Erstaunlich wie da manche trennen können.
LG Simla
Posted By: walter

Re: Beerdigung - 08/11/2010 21:20

s65 Ja so sind sie, so habe ich sie auch kennen gelernt.
Immer nur den Schein waren.
LG Walter s52
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 08/11/2010 21:48

Na in dem Moment, beim Essen, lachen die echt von Herzen, sind ausgelassen, fröhlich, babbeln von alten Zeiten.....während ich da sitze und denke....sie wusste genau warum sie Couscous macht......denn sonst hätte sie längst das Messer am Hals s78 ay yay yay...... nicht alles so wörtlich/ernst nehmen wink
Ich kanns nicht, wegen jemand nicht schlafen können, Haarausfall haben, Magenprobleme.....die kann sich ihren Couscous sonst wo hinschmieren, da rolle ich nicht mehr auf frown ..aber so sans...anders eben smile
Posted By: Alina 7ayati

Re: Beerdigung - 08/11/2010 21:49

Original geschrieben von: Simla
Na in dem Moment, beim Essen, lachen die echt von Herzen, sind ausgelassen, fröhlich, babbeln von alten Zeiten.....während ich da sitze und denke....sie wusste genau warum sie Couscous macht......denn sonst hätte sie längst das Messer am Hals s78 ay yay yay...... nicht alles so wörtlich/ernst nehmen wink
Ich kanns nicht, wegen jemand nicht schlafen können, Haarausfall haben, Magenprobleme.....die kann sich ihren Couscous sonst wo hinschmieren, da rolle ich nicht mehr auf frown ..aber so sans...anders eben smile


Klar wusste sie warum sie das Couscous gemacht hat...Dazu fällt einem echt nix mehr ein... s57

LG Alina
Posted By: marini

Re: Beerdigung - 07/12/2010 20:12

Ist "normal" Simla,die Geschwister meines Mannes sind auch seit 05 in der 3, Instanz vor Gericht, in 2 Parteien aufgeteilt.
Man MÖCHTE gar keine Einzelheiten von sich geben,so elendig ist sowas.
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 07/12/2010 20:48

Nein, ICH empfinde es als nicht normal. Da geht es um so verdammt viel Geld, da wär manch Tunesier mit 1/4 hoch zufrieden und dankbar und glücklich.
Ich werde nun gewisse Familienmitglieder boykottieren - weil es MIR dabei besser geht und ich hör mir auch nix weiteres dazu an. Ich werde eines Tages feststellen wer unter mir wohnt.
LG Simla
Posted By: marini

Re: Beerdigung - 08/12/2010 08:57

Simla, für MICH ist das auch nicht gang und gäbe, aber auch der "Boykott" zwischen den Familienmitgliedern ist eine fast schon zwanghafte Folge...

Bei uns fing es so an,die Mutter war gerade mal 2 Wochen unter der Erde, da wurde innerhalb einer "Familienkonferenz",von der die in D Lebenden ja nichts mitbekommen müssen, von einem Bruder dem anderen,der im Haus wohnt, bereits die Möbel weggetragen.
Immer schöner wurde es dann, als es um diverse Grundstücke ging.
Da fällt einem nix mehr ein.
Posted By: marini

Re: Beerdigung - 08/12/2010 08:58

Und um viel Geld oder wenig, ist auch egal.
Wenn wenig kämpft man um jeden Dinar, bei "viel" ist der Anreiz und Neidfaktor höher.
Wirklich "nötig" werden es die Wenigsten haben, das ist ja das Traurige.
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 09/12/2010 07:05

Original geschrieben von: marini
Ist "normal" Simla,die Geschwister meines Mannes sind auch seit 05 in der 3, Instanz vor Gericht, in 2 Parteien aufgeteilt.

Hatte da jemand die 10%? Wäre das Gesamtvermögen nicht so hoch, wären sie längst bei Gericht frown
Posted By: marini

Re: Beerdigung - 09/12/2010 09:39

Anscheinend schon.
Ich beschäftige mich aber auch nicht vertieft mit der Angelegenheit.
Ich will nichts,brauche nichts davon,bin auch nicht der Meinung,ich hätte irgend ein geartetes Anrecht (obwohl: 2 Enkel eingebracht...) und möchte insgesamt mit dem Sch... auch nichts zu tun haben.
Posted By: LOE110119

Re: Beerdigung - 09/12/2010 13:37

Hast Du mit der Familie (Mann) nichts mehr zu tun?
Ob Anrecht, Lust, Interesse oder nicht - der ganze Sch.... an sich betrifft/belastet einen zwangsläufig wenn man da mittendrin statt nur dabei ^^ ist.
LG Simla
Posted By: marini

Re: Beerdigung - 09/12/2010 15:43

Tja,die Menschen sind verschieden, was ich nicht will, lass ich auch nicht an mich ran und diskutiere es erst recht nicht jeden Tag.
Doch,ich habe Kontakt,wir fahren auch jedes Jahr.
Letztendlich Simla, ist es doch so:

ICH persönlich kriege doch dort eh keinen Grundbesitz,meine Kinder -wenigstens keine Ausländer- hätten ein x-telchen Anrecht - wozu soll ICH mir den Kopf zerbrechen...

Wir haben hier genug, ich habs nicht nötig, hab auch ohne solchen Quatsch genug Stress, basta.

Diese AUffassung ist meinem MAnn und der Familie auch bekannt, so dass ich nur das Nötigste weiß, z.B. die nächsten Termine,wenn wir hier überhaupt Kenntnis davon aerlangen, denn in TN stellt man in D lebende Beteiligte gern Gerichtspost zu, indem man sie "Bekannten" über den Gartenzaun reicht.
Es ist ein weites Feld, ich habs schön lange aufgegeben, mich da reinzusteigern.
Posted By: nailoucha

Re: Beerdigung - 18/12/2010 23:50

Ich denke gerade fuer mich nach, und hoffe der Platz unter dem Olivienbaum bleibt fuer mich frei...
Tod und Trauer sind so ganz anders, nach der bestimmten Trauerzeit, kehrt sofort die Normalitaet wieder ein. Trauer wird nach einem Zeitpunkt bemessen.
Wir "Deutschen" koennen nur sehr schwer damit umgehen.
Uns bedeutet es viel mehr, von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen.
Bitte, versteht mich jetzt nicht falsch,natuerlich wird getrauert, aber auf eine andere Weise.
© 2024 Tunesienforum