forum.tunesien.com

Freikaufen vom Militär ?

Posted By: Madam_Mim74

Freikaufen vom Militär ? - 07/06/2009 21:23

Hallo Ihr Lieben
Ich hoffe, das diese Frage auch wirklich in dieses Thema gehört und ich hier nix falsch mache.
Kann mir jemand helfen und mir meine Fragen beantworten ?
Mein Verlobter und ich wollen im Juli in Tunesien heiraten, jetzt haben wir aber das Problem, das er am Freitag vom Militär aufgegriffen und direkt dorthin gebracht wurde.Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das man sich vom Militärdienst freikaufen kann und das man ca. 60 % von seinem Gehalt für ein Jahr dafür bezahlen muß. Soweit so gut. Wie verhält es sich aber, wenn mein Freund zur Zeit keine Arbeit hat? Kann er sich dann auch freikaufen, z.B. wenn die Familie zusammen schmeißt und ihm das Geld für den ersten oder die ersten Monate "vorstreckt"? Oder gibt es die Möglichkeit, das er für die Hochzeit evtl. eine Woche frei bekommt oder so? Und noch eine ganz wichtige Frage, er hat seinen Pass beantragt, den er ja nun nicht abholen kann, kann das auch ein Familienmitglied z.B. Vater oder Mutter für ihn tun ?
Ich hoffe, das ihr mir schnell antwortet und mir helfen könnt, da ja nicht mehr so viel Zeit bleibt, bis Juli.
Lieben Gruß
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Freikaufen vom Militär ? - 07/06/2009 22:09

Man kann sich freikaufen ich weiß aber nicht wieviel man bezahlen muss. Ich glaub das können schon so 1000Dinar sein..An den 3 Wochen Pflichtmilitär kommt man allerdings nicht drumherum...
Ich weiß allerdings nicht wie es ist wenn er schon da ist.
Posted By: Toblerone

Re: Freikaufen vom Militär ? - 07/06/2009 22:09

Hallo Madame Mim,
das erste was mir immer einfällt wenn ich "Freikauf von der Armee" höre oder lese, sind die vielen Frauen, die dafür Geld locker machen. Sei mir nicht böse, aber die Freikauf-Masche ist ziemlich alt.
Warum erkundigst du dich eigentlich danach in einem Forum? Denn er und seine Familie müssten auf alle diese Fragen eigentlich Antworten haben - schließlich leben sie in Tunesien und kennen sich dort bestens aus. Ich würde dir nur raten, ihn und seine Familie die ganze Sache finanziell komplett selber regeln zu lassen (sollte er wirklich eingezogen worden sein, was leider nicht einmal der Wahrheit entsprechen muss). Eine tunesische Verlobte würde niemals mit Geld einspringen. Sollte er von dir Geld dafür verlangen oder auch nur diesbezüglich eine Andeutung machen, dann würde ich diese Partnerschaft ernsthaft in Frage stellen. Denn ein ehrlicher Tunesier würde das nicht machen.
Das als kleiner Rat.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob du überhaupt vorhattest, ihm dafür Geld zu schicken. Aber ich habe gerade einige Fälle von Bezness (zwar in Ägypten, aber das tut nichts zur Sache) im Bekanntenkreis miterlebt und kann nur mit dem Kopf schütteln, wie Frauen teilweise abgezockt wurden. Und Tunesier sind da in der Regel nicht besser.
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute bei den Hochzeitsvorbereitungen.
Toblerone
P.S.: Erzähl doch mal ein bisschen von dir. Z.B. wie alt du und dein Verlobter sind.
Posted By: LOE110119

Re: Freikaufen vom Militär ? - 07/06/2009 22:20

Original geschrieben von: Madam_Mim74

jetzt haben wir aber das Problem, das er am Freitag vom Militär aufgegriffen und direkt dorthin gebracht wurde.

......wieso hat er das Militärschreiben ignoriert, welches ganz sicher vorher kam? Bereits zu diesem Zeitpunkt hätte seine Familie ihn nach 21 Tagen freikaufen können.
LG Simla
(.....Toblerone, gutes Post!)
Posted By: PeppermintPatty

Re: Freikaufen vom Militär ? - 07/06/2009 22:30

Hallo Madame Mim,

da habt ihr aber ganz schön Pech gehabt, dass er so kurz vorher jetzt noch dran glauben muss... ärgerlich!

Wo wohnt er denn wenn ich fragen darf?

Original geschrieben von: Madam_Mim74
...das er am Freitag vom Militär aufgegriffen und direkt dorthin gebracht wurde.


Weisst du denn wo genau er jetzt ist?

Konnte er sich bei dir melden?
(Wäre evtl auch für andere interessant ob es wirklich diese Kontaktsperre gibt oder nicht)


Original geschrieben von: Madam_Mim74
Wie verhält es sich aber, wenn mein Freund zur Zeit keine Arbeit hat? Kann er sich dann auch freikaufen, z.B. wenn die Familie zusammen schmeißt und ihm das Geld für den ersten oder die ersten Monate "vorstreckt"?


Ich denke woher das Geld kommt interessiert den tun. Staat nicht.
Und ich meine wenn jemand keine Arbeit hat wird die Auslöse eben nciht %ual vom Gehalt berechnet, sondern es gibt eben so einen Mindestbetrag.

Um die 3 Wochen "Grundwehrdienst" kommt er allerdings wie schon geschrieben nicht rum.

Original geschrieben von: Madam_Mim74
Oder gibt es die Möglichkeit, das er für die Hochzeit evtl. eine Woche frei bekommt oder so?


Kann ich mir nicht vorstellen.

Original geschrieben von: Madam_Mim74
Und noch eine ganz wichtige Frage, er hat seinen Pass beantragt, den er ja nun nicht abholen kann, kann das auch ein Familienmitglied z.B. Vater oder Mutter für ihn tun ?


Ich meine ja, bin mir aber nicht ganz sicher...

Ich hoffe das klärt sich für Euch damit im Juli alles klappt! s28
Posted By: PeppermintPatty

Re: Freikaufen vom Militär ? - 07/06/2009 22:40

Original geschrieben von: Simla
......wieso hat er das Militärschreiben ignoriert, welches ganz sicher vorher kam? Bereits zu diesem Zeitpunkt hätte seine Familie ihn nach 21 Tagen freikaufen können.
LG Simla
(.....Toblerone, gutes Post!)


OK du wirst wohl Recht haben Simlale wink

Es kommen doch insges. 3 Briefe oder?

Vielleicht wollte man/ die Familie halt "auf gut Glück" noch abwarten...

Wird wohl kaum einer beim 1. Brief losrennen und sofort die Knete locker machen,
wenn man das noch verschieben oder umgehen kann, oder täusch ich mich?
Posted By: majnuna_kbira

Re: Freikaufen vom Militär ? - 07/06/2009 22:41

Ich hab sogar gehört, dass man sich gar nicht mehr freikaufen lassen kann und 1 Jahr ist Pflicht...
Wie gesagt, hab ich nur von einem Tunesier gehört, haben letzte Wochen noch darüber gesprochen.
Posted By: LOE110119

Re: Freikaufen vom Militär ? - 07/06/2009 22:46

Original geschrieben von: PeppermintPatty

Wird wohl kaum einer beim 1. Brief losrennen und sofort die Knete locker machen,
wenn man das noch verschieben oder umgehen kann, oder täusch ich mich?

....wenn man weiss, dass die Hochzeit naht? Passt dann aber wieder zu Toblerones Post.
Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen. Die Militärpflicht besteht in Tunesien und das wissen alle. Und eigentlich wissen die Tunesier auch welche Möglichkeiten sie haben........
LG Simla
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Freikaufen vom Militär ? - 07/06/2009 22:48

Wie wärs zur Abwechslung mit Militär absolvieren?? Man redet immer nur darüber wie man dem am besten entfliehen kann...
Posted By: LOE120908

Re: Freikaufen vom Militär ? - 07/06/2009 23:13

Original geschrieben von: Madam_Mim74
Hallo Ihr Lieben
Ich hoffe, das diese Frage auch wirklich in dieses Thema gehört und ich hier nix falsch mache.
Kann mir jemand helfen und mir meine Fragen beantworten ?
Mein Verlobter und ich wollen im Juli in Tunesien heiraten, jetzt haben wir aber das Problem, das er am Freitag vom Militär aufgegriffen und direkt dorthin gebracht wurde.Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das man sich vom Militärdienst freikaufen kann und das man ca. 60 % von seinem Gehalt für ein Jahr dafür bezahlen muß. Soweit so gut. Wie verhält es sich aber, wenn mein Freund zur Zeit keine Arbeit hat? Kann er sich dann auch freikaufen, z.B. wenn die Familie zusammen schmeißt und ihm das Geld für den ersten oder die ersten Monate "vorstreckt"? Oder gibt es die Möglichkeit, das er für die Hochzeit evtl. eine Woche frei bekommt oder so? Und noch eine ganz wichtige Frage, er hat seinen Pass beantragt, den er ja nun nicht abholen kann, kann das auch ein Familienmitglied z.B. Vater oder Mutter für ihn tun ?
Ich hoffe, das ihr mir schnell antwortet und mir helfen könnt, da ja nicht mehr so viel Zeit bleibt, bis Juli.
Lieben Gruß


Hallo MadameMim,
lass Dich bitte nicht unter(Zeit-) druck setzen...
dem sind schon viele "unterfallen",man denkt, na ja wir haben ja jetzt alles so schön vorbereitet!
selbst wenn es nicht so ist/wäre, wie Toblerone schreibt, sei vorsichtig und lasse es langsam angehen, heiraten kannst Du immer noch, sehe es als Prüfung,in der Art wie von Toblerone geschildert...
wo ist er denn zu Hause, evtl kennt ihn jemand hier, wenn Du mir ein paar Angaben schickst (PN) kann ich mal vorsichtig nachfragen...
LG, anchadia
Posted By: PeppermintPatty

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 00:57

Original geschrieben von: Miss_Bouyahi
Wie wärs zur Abwechslung mit Militär absolvieren?? Man redet immer nur darüber wie man dem am besten entfliehen kann...


Schaden würd es manchen wahrscheinlich nicht wink
Posted By: Madam_Mim74

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 08:11

Wünsche eine guten Morgen
Danke erst mal für die Antworten.
Wirklich geholfen hat mir im eigentlichen Sinne aber leider keine, da meine Fragen immer noch nicht wirklich beantwortet sind.Aber verunsichern könnt ihr mich auch nicht, es hat schon alles so seine Richtigkeit, wie es jetzt nun mal leider ist. Ich kenne meinen Verlobten übrigens schon 5 Jahre und NEIN, er hat mich noch NIE, auch jetzt nicht um Geld gebeten oder auch nur mal etwas davon angedeutet. ES gibt halt auch bei den Tunesiern wirkliche Liebe und nicht immer nur Business-Denken.
Sorry, das ich so zickig reagiere, aber ich kann dieses "alle Tunesier sind gleich und alle sind schlecht" echt nicht mehr hören. Ich habe das hier ins Forum gestellt, weil ICH diese Fragen für mich beantwortet haben und mich damit nicht an unsere Familie wenden wollte. Und ja,wenn wir nicht im Juli heiraten wollen würden, dann würde er den Militärdienst auch durchziehen, aber so ist es grade ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Vielleicht habe ich ja Glück und es geschieht noch ein Wunder, denn heiraten werde ich ihn auf jeden Fall, ob nun im Juli oder später.
Also danke noch mal an alle, die mir versucht haben zu helfen.
Wünsche euch einen schönen Tag und mir viel Glück
Posted By: Frogger

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 09:34

Ich muß die hier geäußerte Kritik teilen - jeder Tunesier weiß sehr genau in allen Militär-Angelegenheiten Bescheid. Tunesien verfügt zudem über sehr liberale Rück-und Freistellungsmöglichkeiten. Jeder, der sich um die Einberufung "gedrückt" hatte, weiß genau, daß er früher oder später "zwangsweise abgeholt" wird. Übrigens kann in schweren Fällen (Desertion = Verlassen ohne Erlaubnis) auch eine Gefängnistrafe von 1 Monat-1 Jahr verhängt werden.

>>>>>>>>>>>

Der "Nationale Dienst" für Tunesien wird in der Verfassung geregelt und betrifft jeden Staatsbürger ab dem 20. Lebensjahr (Frauen auf freiwilliger Basis). Der Dienst dient der Wahrung der Souveränität und Unabhängigkeit des Heimatlandes und der Sicherstellung des und aktiven Arbeit für den Frieden. Der Beitrag zur Verteidigung des Heimatlandes ist eine "Heilige Pflicht".

Jeder 18jährige Mann muß sich bei der örtlichen Behörde für den Dienst registrieren lassen. Ab dem 20.Lebensjahr erhält er dann eine Einberufung zum Dienst, auf seinen Wunsch hin kann er den Dienst auch schon ab dem 18.Lebensjahr ableisten.


Die Dauer des Dienstes beträgt 12 Monate und ist abzuleisten:

a) Als Soldat

b) Personen, die selbständig sind oder einen Firma leiten oder Staatsangestellte sind, können wählen, ob sie eine 21tägige Grundausbildung leisten ODER 21 Sonntage von jeweils 05:00-21:00 am Training in der nächstgelegenen Kaserne teilnehmen wollen, danach sind für die Freistellung von der weiteren Dienstzeit monatlich zu zahlen:

30%, wenn man das 1-2fache des Mindestgehaltes verdient
40%, wenn man das 3-4fache des Mindestgehaltes verdient
50%, wenn man mehr als das 4fache des Mindestgehaltes verdient

Erfolgt die Zahlung nicht, muß die Person die restliche Dienstzeit in eier Kaserne ableisten.

A) Vom Dienst freigestellt werden kann:

1) Wer medizinisch dazu ungeeignet ist, Wehrdienst zu leisten
2) Wer in seiner Familie einen oder mehrere der folgenden Personen alleine finanziell versorgt:
- eigene, legitime Kinder
- Ehefrau, mit der er mehr als 2 Jahre verheiratet ist
- Vater über 65 oder zu mehr als 60% schwerbeschädigt
- behinderte Schwester oder Bruder
3) Wer über 28 Jahre alt ist und sich legal in einem anderen Land aufhält und dort arbeitet
4) Wer über 35 Jahre alt ist

B) Vom Dienst für ein Jahr zurückgestellt werden kann, wer:

1) Einen Vater hat, der zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann
2) eine unverheiratete Schwester hat, die er zur Zeit finanziell vorsorgt
3) eine verwitwete oder geschiedenen Mutter hat, die er zur Zeit finanziell vorsorgt
4) einen Bruder unter 20 hat, der die Schule besucht, den er zur Zeit finanziell vorsorgt
5) für mehrere Kinder unter 20 veantwortlich ist, die er zur Zeit finanziell vorsorgt
6) selbst studiert, außer in Abendkursen oder bei Unterbrechung des Studiums
7) einen Bruder hat, der zur Zeit Dienst leistet

Tunesier mit einer doppelten Staastbürgerschaft von Algerien oder der Türkei können ihren Wehrdienst auch in dem jeweiligen Land ableisten.

<<<<<<<<<<<<<<
(Zitat aus dem TunisPro-Forum)
Posted By: Madam_Mim74

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 09:40

Hallo PeppermintPetty
Danke für dein Interesse und deine Antworten.
Ja, er konnte mich kontaktieren, wenn auch nur auf verbotenem Wege. Eigentlich werden die Handys vom Militär einkassiert, aber von 21 Leuten haben es 3 irgendwie geschafft, das sie ihre Handys behalten haben. Meiner gehörte leider nicht dazu. Aber da er meine Nummer zum Glück auswendig kennt und die 3 ihre Handys zum Glück "verleihen", konnte er mich so dann doch anrufen. Der Kontakt ist jetzt halt sehr beschränkt, aber einmal am Tag höre ich kurz von ihm.
Lieben Gruß
Posted By: LOE110119

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 09:40

Original geschrieben von: Frogger
Ich muß die hier geäußerte Kritik teilen - jeder Tunesier weiß sehr genau in allen Militär-Angelegenheiten Bescheid. Tunesien verfügt zudem über sehr liberale Rück-und Freistellungsmöglichkeiten. Jeder, der sich um die Einberufung "gedrückt" hatte, weiß genau, daß er früher oder später "zwangsweise abgeholt" wird.

s49

Alle Tunesier sind Beznesser.......tolle Unterstellung, besonders in diesem Forum hier s60

Manchmal ist es ratsamer die TNfamilie vor Ort zu fragen als irgendwelche Deutsche aus Deutschland welche in Deutschland leben wink
LG Simla
Posted By: Frogger

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 09:45

...Ich hab sogar gehört, dass man sich gar nicht mehr freikaufen lassen kann und 1 Jahr ist Pflicht...

Dies entspricht dem offiziellen Prozedere, nachdem eine Freistellung gegen Geldzahlung nur in bestimmten Fällen erlaubt ist (siehe anderern Beitrag hier).
Posted By: Frogger

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 09:47

Korrektur:

"die selbständig sind"

muß heißen:

"die freiberuflich tätig sind"
Posted By: Madam_Mim74

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 09:59

Hallo Frogger
Danke für deinen Beitrag
Ich gebe dir Recht, das jeder Tunesier über den Militärdienst Bescheid weiß und im Vorfeld darauf reagieren kann, aber die meisten Tunesier versuchen sich trotz allem davor zu drücken und hoffen irgendwie damit durch zu kommen. Und wenn sie dann zwangseingezogen werden, müssen sie halt irgendwie dadurch oder versuchen da raus zu kommen. Bei uns ist es nun leider so gekommen und wir versuchen ja auch nur wegen der geplanten Hochzeit ihn da raus zu bekommen. Sonst würde er das Jahr durchziehen.
Lieben Gruß
Posted By: LOE110119

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 10:02

Original geschrieben von: Madam_Mim74

Bei uns ist es nun leider so gekommen und wir versuchen ja auch nur wegen der geplanten Hochzeit ihn da raus zu bekommen. Sonst würde er das Jahr durchziehen.

Na wenns nur die Hochzeit ist und danach sowieso nichts geplant ist (ggfs. ein Zusammenleben?), dann würde ich es verschieben.
LG Simla
Posted By: Madam_Mim74

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 12:08


Natürlich möchten wir nach der Hochzeit auch zusammen leben und ja natürlich kann man die Hochzeit verschieben. Ist nur Schade um das Geld, das meine Familie (sind ja nur 10 Personen) ausgegeben hat, um mit mir nach Tunesien zu fliegen und unsere Hochzeit zu feiern. Und ob sie sich das dann noch einmal leisten können, sei mal dahingestellt.
Ist ja auch das normalste von der Welt, das man eine geplante Hochzeit mal eben so verschiebt, würde ja jeder so machen. Man bin ich dumm, das ich mir darüber überhaupt Gedanken mache !!!
Ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich mich hier angemeldet habe, ich wollte ein paar Antworten haben, die mir evtl. weiterhelfen können, aber nicht nur dumme Sprüche lesen.
Ich habe echt gedacht, dies sei ein "vernünftiges" Forum und hier würde man auch neuen Leuten gern behilflich sein oder ihnen zumindest nicht nur "dumme" Sprüche um die Ohren hauen.
Posted By: LOE110119

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 12:13

Weisst Du, ich wunder mich hier immer wieder über neue User, welche Fragen stellen und nur positive Antworten hören wollen.
Die meisten hier sind seit Jahren dabei, haben seit Jahrzehnten "Kontakt" zu Tunesien...........sei doch dankbar, dass Du alle Informationen und mehr bekommen hast.

Versteh nicht, wieso Du nicht einfach Deinen Verlobten fragst, wenn er Dich doch täglich aus der Kontaktsperre/Militär anruft.

Wenn Du schreibst "wenn die Hochzeit nicht wäre, dann würde er das Jahr zum Militär absitzen"............ja sorry, was soll man denn da denken?
*kopfschüttel* Simla
Posted By: FINNI

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 12:15

ja dann melde dich am besten wieder ab, ist uns allen geholfen
wenn nichts gekommen wäre auf deine frage hättest du bestimmt gekräht ja wieso krieg ich denn keine antwort auf meine frage, was ist das denn hier für ein forum
sicherlich sind das keine dummen sprüche
"zum glück" für dich, dass du deinen freund schon 5 jahre kennst.die meisten die hier geschrieben haben, haben viel mehr tunesienjahre auf dem buckel bzw. viel mehr erfahrung als du
das ist nun mal tatsache.
und wenn die familie deines gatten so gut bescheid weiß über alles wieso fragst du dann hier noch nach?

Posted By: LOE120908

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 18:30

Original geschrieben von: Frogger
Ich muß die hier geäußerte Kritik teilen - jeder Tunesier weiß sehr genau in allen Militär-Angelegenheiten Bescheid. Tunesien verfügt zudem über sehr liberale Rück-und Freistellungsmöglichkeiten. Jeder, der sich um die Einberufung "gedrückt" hatte, weiß genau, daß er früher oder später "zwangsweise abgeholt" wird. Übrigens kann in schweren Fällen (Desertion = Verlassen ohne Erlaubnis) auch eine Gefängnistrafe von 1 Monat-1 Jahr verhängt werden.

>>>>>>>>>>>

Der "Nationale Dienst" für Tunesien wird in der Verfassung geregelt und betrifft jeden Staatsbürger ab dem 20. Lebensjahr (Frauen auf freiwilliger Basis). Der Dienst dient der Wahrung der Souveränität und Unabhängigkeit des Heimatlandes und der Sicherstellung des und aktiven Arbeit für den Frieden. Der Beitrag zur Verteidigung des Heimatlandes ist eine "Heilige Pflicht".

Jeder 18jährige Mann muß sich bei der örtlichen Behörde für den Dienst registrieren lassen. Ab dem 20.Lebensjahr erhält er dann eine Einberufung zum Dienst, auf seinen Wunsch hin kann er den Dienst auch schon ab dem 18.Lebensjahr ableisten.


Die Dauer des Dienstes beträgt 12 Monate und ist abzuleisten:

a) Als Soldat

b) Personen, die selbständig sind oder einen Firma leiten oder Staatsangestellte sind, können wählen, ob sie eine 21tägige Grundausbildung leisten ODER 21 Sonntage von jeweils 05:00-21:00 am Training in der nächstgelegenen Kaserne teilnehmen wollen, danach sind für die Freistellung von der weiteren Dienstzeit monatlich zu zahlen:

30%, wenn man das 1-2fache des Mindestgehaltes verdient
40%, wenn man das 3-4fache des Mindestgehaltes verdient
50%, wenn man mehr als das 4fache des Mindestgehaltes verdient

Erfolgt die Zahlung nicht, muß die Person die restliche Dienstzeit in eier Kaserne ableisten.

A) Vom Dienst freigestellt werden kann:

1) Wer medizinisch dazu ungeeignet ist, Wehrdienst zu leisten
2) Wer in seiner Familie einen oder mehrere der folgenden Personen alleine finanziell versorgt:
- eigene, legitime Kinder
- Ehefrau, mit der er mehr als 2 Jahre verheiratet ist
- Vater über 65 oder zu mehr als 60% schwerbeschädigt
- behinderte Schwester oder Bruder
3) Wer über 28 Jahre alt ist und sich legal in einem anderen Land aufhält und dort arbeitet
4) Wer über 35 Jahre alt ist

B) Vom Dienst für ein Jahr zurückgestellt werden kann, wer:

1) Einen Vater hat, der zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann
2) eine unverheiratete Schwester hat, die er zur Zeit finanziell vorsorgt
3) eine verwitwete oder geschiedenen Mutter hat, die er zur Zeit finanziell vorsorgt
4) einen Bruder unter 20 hat, der die Schule besucht, den er zur Zeit finanziell vorsorgt
5) für mehrere Kinder unter 20 veantwortlich ist, die er zur Zeit finanziell vorsorgt
6) selbst studiert, außer in Abendkursen oder bei Unterbrechung des Studiums
7) einen Bruder hat, der zur Zeit Dienst leistet

Tunesier mit einer doppelten Staastbürgerschaft von Algerien oder der Türkei können ihren Wehrdienst auch in dem jeweiligen Land ableisten.

<<<<<<<<<<<<<<
(Zitat aus dem TunisPro-Forum)


Hallo,
ich kann das nur bestätigen, dass sich hier generell gerne viele davor drücken und auf den evtl eintretenden verschiebenden Grund warten...
verstehe, daß Du MissM jetzt sauer bist, das klingt alles echt so negativ!
aber wer weiß zu was das gut ist.
STelle mir gerade so vor, das Dein Verlobter, der ja wahrscheinlich nicht erst 20 ist, schon viele Gelegenheiten gehabt hätte den Dienst zu absolvieren, aber vielleicht sogar wegen Dir damit gewartet hat...schließlich sah er sich schon verheiratet und im Ausland lebend...
Tut mir echt leid für Dich, doch ich würde die Zeit nützen, noch Dinge vorzubereiten und zu checken, die ich noch nicht so kenne, evtl. die Sprache, die Sitten und Hochzeitsrituale...viel Glück und Erfolg, lg, anchadia
Posted By: Madam_Mim74

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 18:35

Eigentlich sollte ich hierauf nicht antworten, aber ich kann das auch nicht einfach so stehen lassen.
Also liebe Simla :
1.
Ich wollte nicht "nur positive" Antworten hören.
Ich wollte Fakten und Informationen, nicht mehr und nicht
weniger. Manche haben das ja auch verstanden und mir versucht
zu helfen.
2.
Denen, die mir Antworten gegeben haben, bin ich sehr dankbar.
Habe ich sogar hier im Forum kundgetan.
3.
Ich habe meinen Verlobten gefragt, wollte aber noch andere
Leute hören, ob sie evtl. Erfahrung mit diesem Thema gemacht
haben oder ob es Leute in der gleichen Situation gibt oder gab, weil ich echt unsicher bin und auch Angst habe, was nun passiert.
4.
Deinen letzten Satz : "was soll man denn da denken?" verstehe
ich echt nicht. WAS SOLL MAN DENN DA DENKEN ????
5.
Ich habe immer noch keine konkreten Antworten erhalten (außer von Frogger)
Hier nochmals herzlichen Dank an Frogger
Ich weiß also immer noch nicht wirklich, ob Arbeitslose sich auch freikaufen können oder nicht...
Und ob andere Familienmitglieder seinen Pass abholen können weiß ich auch noch nicht...
Posted By: LOE110119

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 18:40

Damit es nicht wieder heisst, hier hilft man keinen Usern........sag ich Dir hierzu:
Original geschrieben von: Madam_Mim74

Und ob andere Familienmitglieder seinen Pass abholen können weiß ich auch noch nicht...

Nein, es ist nicht möglich. Militär oder Knast wird gemeldet und in diesen Fällen wird kein Pass rausgegeben.
Simla
Posted By: Madam_Mim74

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 18:42

Und zu Finnis Kommentar :
Natürlich hätte ich in dem Fall gefragt, warum ich keine Antworten bekomme.
Und ja, es haben sicherlich viele Leute hier mehr Erfahrung als ich (obwohl ich auch schon seit 16 Jahren nach Tunesien fahre), nur meinen Verlobten kenne ich halt "erst" seit 5 Jahren. Ist das ein Verbrechen ?
Und wann habe ich behauptet, das die "Familie meines Gatten" so gut Bescheid weiß ?
Ach ja, das "Neulinge" sich dann halt einfach wieder abmelden sollen, damit allen geholfen ist, ist echt toll.
So hilft man den Leuten, die nach Hilfe und Antworten suchen und evtl. echt Angst vor der Situation haben echt am besten.
Solltest vielleicht mal darüber nachdenken, warum Leute wie ich, sich hier anmelden und Fragen stellen. Bestimmt nicht, weil sie die Antworten darauf kennen.....
Posted By: Madam_Mim74

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 18:51

Danke Simla
Mit der Information kann ich doch schon mal was anfangen (oder in dem Fall leider auch nicht, da wir ja dann keine Möglichkeit haben, den Pass zu bekommen).
Posted By: Madam_Mim74

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 18:54

Hallo anchadia
Du hast Recht, das mein Verlobter schon lange hätte dahin gehen können, aber man hat halt irgendwie immer gehofft, das er drum rumkommt. War blöd von uns, weiß ich jetzt, kann ich aber nun leider nicht mehr rückgängig machen, sogern ich es in dieser Situation auch tun würde. Da müssen wir jetzt irgendwie durch.
Danke für deinen Beitrag, hat mir echt gut getan.
Posted By: LOE110119

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 18:54

Darf ich fragen wozu Du den Pass brauchst?
Posted By: PeppermintPatty

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 19:05

Ich greif mal vor:

Für das Ehefähigkeitszeugnis.
Posted By: Frogger

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 19:07

..Nein, es ist nicht möglich. Militär oder Knast wird gemeldet und in diesen Fällen wird kein Pass rausgegeben...

zudem, genauso wie in Deutschland, ein Paß bei der Abholung eigenhändig unterschrieben werden muß. :-)
Posted By: Madam_Mim74

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 19:08

Danke PeppermintPatty.
Ja, ich brauche seine Passkopie für mein Ehefähigkeitszeugnis.
Posted By: LOE110119

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 19:14

Original geschrieben von: Frogger

zudem, genauso wie in Deutschland, ein Paß bei der Abholung eigenhändig unterschrieben werden muß. :-)

Nö, Frogger, bei uns muss man nur bei der Antragstellung persönlich erscheinen und unterschreiben. Abholung geht auch mit Vollmacht, jede x-beliebige Person.

Mmmhhh.....über einen Rechtsanwalt würde es vielleicht gehen. Hochzeitstermin ist beim TNstandesamt ja sicherlich schon eine Weile eingetragen......einen Versuch ist es wert.
LG Simla
Posted By: Frogger

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 19:14

<grübel> wenn man eine Hochzeit und eine Familienzusammenführung plant, kümmert man sich normalerweise schon frühzeitig um die Ausstellung eines Passes, nicht erst wenige Tage vor der Hochzeit.
Posted By: Frogger

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 19:17

Stimmt - die neuen Pässe haben ja eine lithografierte Unterschrift, ich erinnerte mich jetzt noch an die alten grünen, die man erst beim Abholen unterschrieb.

Dann dürfte das auch für die aktuellen tunesischen gelten, weil die, wenn ich mich recht erinnere, ebenfalls eine laminierte Seite mit kopierter Unterschrift haben - die können dann auch mit einer Vollmacht abgeholt werden.
Posted By: Madam_Mim74

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 19:19

Der Pass ist ja auch schon seit mehr als 3 Wochen beantragt, aber irgendwie ist er immer noch nicht dagewesen, bis letzte Woche. Und ob er jetzt da ist, weiß ich ja leider nicht.
Posted By: LOE110119

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 19:20

Die TNs geben aber keine Pässe raus, bzw. erstellen gar keine neuen, wenn der Antragsteller im Knast sitzt oder beim Militär ist *Fluchtgefahr*.
In D ist man zu "Knastzeiten" von der Passpflicht/Aufenthaltsgenehmigung im übrigen befreit. Auf Wunsch werden Personalausweise ausgestellt, jedoch keine Pässe.
LG Simla
Posted By: Frogger

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 19:22

Die reguläre Ausstellungsdauer für einen Paß in Tunesien beträgt 14 Kalendertage, mit hevorragenden Beziehungen auch weniger...
Posted By: shisha

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 21:56

Hallo! Bei uns ist das Thema leider auch aktuell und meinem Freund wurde der Pass nicht ausgehändigt,weil er noch kein Militär gemacht hat!Er wartete schon seit November drauf! Von einem Polizisten in TN wurde mir gesagt,dass dies neu Pflicht ist um das Land verlassen zu können!Mein Freund sagt auch,wenn man zwangseingezogen wird,muss man das Jahr ohne wenn und aber absolvieren!Für uns wäre es auch ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt,da er plant ende Sommer seine 21 freiwillig zu machen!Aber wenn er jetzt erwischt wird,dann haben wir Pech!
Posted By: LOE120908

Re: Freikaufen vom Militär ? - 08/06/2009 23:40

Original geschrieben von: shisha
Hallo! Bei uns ist das Thema leider auch aktuell und meinem Freund wurde der Pass nicht ausgehändigt,weil er noch kein Militär gemacht hat!Er wartete schon seit November drauf! Von einem Polizisten in TN wurde mir gesagt,dass dies neu Pflicht ist um das Land verlassen zu können!Mein Freund sagt auch,wenn man zwangseingezogen wird,muss man das Jahr ohne wenn und aber absolvieren!Für uns wäre es auch ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt,da er plant ende Sommer seine 21 freiwillig zu machen!Aber wenn er jetzt erwischt wird,dann haben wir Pech!


Kann er denn bis dahin keine vorläufige Freistellung erwirken mit einem ANtrag, dann Ende Sommer damit zu beginnen, wie geplant?
Viel Erfolg, anchadia
Posted By: FINNI

Re: Freikaufen vom Militär ? - 09/06/2009 09:41

mhhh aber du darfst äußern, dass es blöde kommentare sind oder wie?überleg du mal ein bisschen
Posted By: LOE110209

Re: Freikaufen vom Militär ? - 09/06/2009 14:27

Heute in der Assabah:

- Reportage zur Wehrpflicht in Tun.. Momentan ist die Zeit der Einberufungen. Und
obwohl jährlich ca. 70 000 junge Tunesier ihren Wehrdienst ableisten müssten, tun das
letztendlich nur 10 % von ihnen. Der Rest versucht seinen Wehrdienst auf ein späteres
Datum zu verschieben, oder sich davon befreien zu lassen oder drückt sich ganz einfach.
Deswegen finden zurzeit auf öffentlichen Plätzen, in den Cafés und Orten, wo sich immer
viele Jugendliche aufhalten, massenhaft Ausweiskontrollen und sogenannte
Zwangsrekrutierungen statt, so dass viele Wehrpflichtige momentan Cafés, Sportstadien
und öffentliche Verkehrsmittel meiden. ... Die Wehrdienstzahlen sind in den letzten
Jahren, trotz eines kurzzeitigen Aufwärtstrends wieder zurückgegangen. 2008 haben nur
8038 der ca. 70 000 Wehrpflichtigen pro Jahr ihren Dienst abgeleistet, so dass die tunes.
Kasernen mit einer Gesamtkapazität von 30 000 Soldaten nur sehr „übersichtlich“ gefüllt
waren.
Posted By: Jule

Re: Freikaufen vom Militär ? - 09/06/2009 16:07

Genau das hab ich auch gehört. Es wird neuerdings auf der Straße, in Cafés, Märkten usw. verstärkt die Ausweise kontrolliert und auch ohne große Vorankündigung zum Wehrdienst eingezogen. Die Kontrollen werden oft in Zivilkleidung durchgeführt.
Posted By: LOE151215

Re: Freikaufen vom Militär ? - 09/06/2009 16:25

Hallo zusammen

…Das ist doch jedes Jahr so. von einem Betroffenen wurde mir berichtet, dass er jeden Monat 30.- Dinar abbezahlt (12 Monate lang), somit ist er „freigesprochen“. Die 21 Tage hat er absolviert.

LG
Posted By: Frogger

Re: Freikaufen vom Militär ? - 09/06/2009 16:40

...zum Wehrdienst eingezogen...

Eingezogen wurden sie schon lange vorher, sie sind nur nicht hingegangen, so daß die verlorenen Schäfchen jetzt eben aktiv "eingesammelt" werden. :-)
Posted By: PeppermintPatty

Re: Freikaufen vom Militär ? - 09/06/2009 17:15

Original geschrieben von: Pina
... dass er jeden Monat 30.- Dinar abbezahlt (12 Monate lang), ...



Das erscheint mir aber schon bißl sehr wenig...?
Posted By: FINNI

Re: Freikaufen vom Militär ? - 09/06/2009 19:44

finde ich auch sehr sehr wenig s68
Posted By: LOE151215

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 08:14

Morgen PeppermintPatty

Das ergibt 360.- Dinar. Sprich für einige einen ganzen Monatslohn. Ob`s wirklich korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. Was mussten denn andere bezahlen, vielleicht gibts ja Vergleiche...?

LG
Posted By: Ta7funa

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 08:32

In Sousse und Umgebung stebt grad richtig der Bär!

Die Jungs laufen, flüchten in den Strassen als wie sie " wanted " wären!

Nach Sousse fahren geht grad garnicht!

TOLL, und ich komm am Samstag!
Posted By: LOE110119

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 08:44

Original geschrieben von: Ta7funa

Die Jungs laufen, flüchten in den Strassen als wie sie " wanted " wären!

Naja, sind sie ja dann wohl auch.
Selber schuld?
So ist das System?
LG Simla
Posted By: LOE151215

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 08:53

Na und das grad noch zur anfangenden Hauptsaison s50
Werden sich manche Touris wohl wundern.

LG
Posted By: Ta7funa

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 09:50

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Ta7funa


Naja, sind sie ja dann wohl auch.


Versteh ich jetzt nicht ganz, aber du musst es ja wissen !
Posted By: LOE110119

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 09:56

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Ta7funa

Die Jungs laufen, flüchten in den Strassen als wie sie " wanted " wären!

Naja, sind sie ja dann wohl auch.
Selber schuld?
So ist das System?
LG Simla

..mmmhhh...ich versuchs nochmal mit anderen Worten.
Jeder TN bekommt eine Ladung zum Militär. Jeder weiss, wenn er sich "versteckt" und ist daher irgendwann auch gesucht (=wanted).
Sie laufen also nicht "als wie sie wanted wären" --> sie sind es.

Jetzt besser ausgedrückt?
LG Simla
Posted By: LOE110209

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 10:00

Worüber wundern???
Wenn ihnen die habibis aus dem Arm raus weggefangen werden??
Posted By: Ta7funa

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 10:07


[/quote]
..mmmhhh...ich versuchs nochmal mit anderen Worten.
Jeder TN bekommt eine Ladung zum Militär. Jeder weiss, wenn er sich "versteckt" und ist daher irgendwann auch gesucht (=wanted).
Sie laufen also nicht "als wie sie wanted wären" --> sie sind es.

Jetzt besser ausgedrückt?
LG Simla [/quote]

Sorry, aber ich wusste nicht, dass die vorher "geladen" werden. Dachte immer die werden einfach eingesammelt. Aber jetzt weiss ichs ja auch besser.

Grazie
Posted By: LOE151215

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 10:27

@ Galega

Über das Verhalten meinte ich (sowohl der Eingezogenen wie evt. auch der Behörde). Gemütlich im Café/an der Strandpromenade sitzen ist wohl für einige nicht mehr. Ist ja nicht jedem verständlich, dass es sich da um die Militärangelegenheit handelt.

@ Ta7funa

Soviel ich weiss, erhalten sie sogar 3 Vorladungen in versch. Abständen…

LG
Posted By: LOE110209

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 10:48

Also ich glaube, einigen der Jungen ist es nur recht wenn die Saisonabschnittsgespielinnen so was mitbekommen.
Umso leichter fällt es ihnen später, das Drama mit dem fehlenden Geld zum freikaufen, glaubhaft an die Frau zu bringen.
Posted By: LOE151215

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 10:57

Natürlich mit frei erfundenem Betrag s50

LG
Posted By: LOE110209

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 11:06

und frei-erfundener Einziehung.....
Posted By: Ta7funa

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 11:39

Original geschrieben von: Pina
Natürlich mit frei erfundenem Betrag s50

LG


Es finden sich doch immer wieder n paar Blöde!
Posted By: LOE151215

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 12:02

Böse böse s13 s27
Posted By: Ta7funa

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 12:37

...ja Sorry aber is doch wahr!
Manche sind wirklich Brunzblöd.

s53
Posted By: LOE110119

Re: Freikaufen vom Militär ? - 10/06/2009 13:02

Wir alle selbstverständlich nicht! s67
Posted By: Madam_Mim74

Re: Freikaufen vom Militär ? - 12/06/2009 10:25

Wollte nur kurz mitteilen :
WIR haben es überstanden.
Er ist wieder "frei" und nun kann weiter geplant werden.
Danke für so manch liebe Hilfe und Information.
Posted By: virosa

Re: Freikaufen vom Militär ? - 12/06/2009 10:34

Und wie ist er frei gekommen?
Posted By: LOE110209

Re: Freikaufen vom Militär ? - 12/06/2009 10:40

War er je eingefangen????
Da befreit man sich nicht so einfach!!!!!!!!!!!!!!!
Posted By: Nela

Re: Freikaufen vom Militär ? - 12/06/2009 11:20


Wie immer unter der Voraussetzung, dass man

a) nicht genügend Geld...

und/oder

b) nicht die richtigen Kontakte hat...?


s68

Posted By: LOE110209

Re: Freikaufen vom Militär ? - 12/06/2009 11:33

Seien wir doch mal ehrlich.
Die Familien mit genügend Geld oder der Art von Kontakten haben es nicht nötig, einen Sohn nach D zu verheiraten.
Es mag ja Ausnahmen geben, aber ich kenn keine.
Posted By: Emotionless

Re: Freikaufen vom Militär ? - 12/06/2009 15:51

Original geschrieben von: Frogger


A) Vom Dienst freigestellt werden kann:

3) Wer über 28 Jahre alt ist und sich legal in einem anderen Land aufhält und dort arbeitet





lol des heißt wenn N. hier ist und sich die rote karte geben lässt ist diese nutzlos??.. da er erst 22 ist!?
Posted By: PeppermintPatty

Re: Freikaufen vom Militär ? - 12/06/2009 16:05

Ich glaube nicht, da er ja ein Kind zu versorgen hat ...
das müsste ein ausreichender Grund sein.

Aber bin mal gespannt ob noch jemand antwortet der sich auskennt smile
Posted By: bulbul

Re: Freikaufen vom Militär ? - 12/06/2009 17:45

in meiner familie war keiner beim militär... und sie sind jetzt nicht mega reich oder so...

die kontakte haben auch einige aus der mittelschicht... gerade wenn paps viele kennt... mein mann und seine brüder wurden alle aus der registrierliste ausgetragen...

wir hatten auch so ne tolle militärgeschichte.... mein mann wurde zwar aus der registrierliste ausgetragen. aber trotzdem war er auf einmal gesucht. als wir das 3. x zusammen nach tunesien geflogen sind, wollten die meinen mann bei der passkontrolle auf einmal einkaschen.... er war zu diesem zeitpunkt fast 31 und hatte nen festen job hier in d´land. das war denen schnurz egal...

naja durch kontakte von paps und großem bruder konnten wir dann doch passieren... wir sind dann am nächsten tag nach el kef zum militärstaatsanwalt. der hat meinem mann dann n schreiben ausgestellt (hat so an die 100 dinar gekostet), dass er befreit ist. am nächsten tag sind wir dann nach tunis zur polzeihauptstelle, wo mein mann dann aus der "wanted-liste" ausgetragen wurde... war im endeffekt also relativ kostengünstig die befreiung...

dem besten freund meines mannes (gleicher jahrgang und in der selben stadt aufgewachsen) ist das gleiche bei der einreise passiert. er lebte zu dem zeitpunkt schon mindestens 8 jahre in europa... bei ihm warens an der passkontrolle zwei wiskey-flaschen. er musste danach auch noch nach el kef und zur polizeihauptstelle nach tunis und alles war ok.... also genauso wie bei meinem mann. ach und ne vorlandung kam bei meinem mann und auch seinem freund nie an. die haben halt einfach mal geschaut, wer aus welchem jahrgang und aus dem gleichen gebiet nicht beim militär waren und haben sie auf die wantes-liste gesetzt...
Posted By: sunny_m

Re: Freikaufen vom Militär ? - 12/06/2009 18:26

Hallo,

mal eine ganz andere interessante Frage.

"Tunesien ist desweiteren das einzige islamische Land in dem Frauen Militärdienst leisten müssen (Wehrpflicht seit März 2003 [1] )." (www.uni-protikolle.de)(nachzulesen auch hier: http://infofrosch.info/w/we/wehrpflicht.html)

Kennt jemand irgendeine tunesische Frau, die tatsächlich ihre Wehrpflicht abgeleistet hat? Oder haben die sich alle freigekauft?

sunny_m
Posted By: Anke28

Re: Freikaufen vom Militär ? - 12/06/2009 20:34

Frauen haben keine Wehrpflicht NUR freiwillig! BZW. glaub ich nicht, das die wehrpflichtig sind!
Posted By: sunny_m

Re: Freikaufen vom Militär ? - 12/06/2009 20:51

Hallo Anke,

war ja auch ganz überrascht, aber hast Du dir die links angeschaut?
Posted By: Frogger

Re: Freikaufen vom Militär ? - 12/06/2009 21:11

Obgleich die Verfassung sagt, daß "alle Bürger" zum Miltär müssen, gilt dies in der Praxis ausschließlich für Männer. Dies läßt sich auch schon aus den Formulierungen ableiten, die bei den Freistellungsbedingungen aufgeführt sind.

Frauen können zwar freiwillig Dienst leisten, doch weil dies körperlich unbequem ist und die Meinung besteht, daß eine Frau, die Dienst leistet, ihre Fraulichkeit einbüßt, findet sich kaum eine Frau, die sich freiwillig meldet.

Das einzige arabische Land mit einer tatsächlichen Wehrpflicht für Frauen ist übrigens Israel.
Posted By: Anke28

Re: Freikaufen vom Militär ? - 12/06/2009 23:58

Hallo,

ja hab mir die Links angeschaut, aber wird wohl so sein wie Frogger schon schrieb.

lg anke
Posted By: sharaz99

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 00:15

Original geschrieben von: Frogger
Obgleich die Verfassung sagt, daß "alle Bürger" zum Miltär müssen, gilt dies in der Praxis ausschließlich für Männer. Dies läßt sich auch schon aus den Formulierungen ableiten, die bei den Freistellungsbedingungen aufgeführt sind.

Frauen können zwar freiwillig Dienst leisten, doch weil dies körperlich unbequem ist und die Meinung besteht, daß eine Frau, die Dienst leistet, ihre Fraulichkeit einbüßt, findet sich kaum eine Frau, die sich freiwillig meldet.

Das einzige arabische Land mit einer tatsächlichen Wehrpflicht für Frauen ist übrigens Israel.



Hallo Frogger, muss dich leider korrigieren: ISRAEL ein arabisches Land????????? s61 Seit wann dass denn?

Das einzige arabische Land in dem Frauen zum Militär müssen ist Lybien...
Posted By: Frogger

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 05:27

Libyen ist kein arabisches, sondern ein nordafrikanisches Land. :-)

Und Israel - tja, das kommt jetzt darauf an, wie man es definiert. Nach gängiger geographischer Anschauung gehören alle Staaten auf der arabischen Halbinsel AUSSER Israel, Libanon und West-Syrien zu Arabien. Südiraq zählt ebenfalls zu Arabien.

Nach politischer Anschauung gilt dasselbe, allerdings gehören dabei ganz Syrien und Iraq NICHT zu Arabien.

Nun stellt sich allerdings die Frage, was Israel dann ist - es ist weder ein europäisches Land, noch ein afrikanisches, noch ein persisches, noch ein asiatisches.

Da das heutige Israel, wie andere Staaten in der Region vor 100 Jahren noch allgemein zu "Arabien" (Arabistan) gezählt wurde, kann also die heutige Auffassung nur so zu erklären sein,als daß sich Israel durch seine "Gründung" aus Arabien herauskatapultiert hat <g> und womöglich die linguistische Herausnahme Libanons und Israels (und Palästinas, das ebenfalls nicht zu Arabien gehört!) nur dem Umstand geschuldet ist, daß zu einem bestimmten Zeitpunkt dort keine muslimische Mehrheit wohnt bzw. wohnte.

Historisch gesehen gehört Israel jedenfalls zu Arabien, und wurde sowohl vom römischen Reich, als auch von den Arabern selbst und von den Ottomanen so betrachtet.

Zu sagen, daß Israel nicht zu Arabien gehört, wäre etwa so, als zu sagen, daß Spanien während der maurischen Herrschaft nicht zu Europa gehörte - oder heutzutage Serbien oder Albanien...
Posted By: Emotionless

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 06:21

hast du für mich auch ne antwort frogger? auf der vorherigen seite? laugh...
Posted By: Anty1

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 07:00

Emo schau mal, da hatte PeppermintPatty drauf geantwortet! So kenne ich das auch!

Schönes Wochenende!
Posted By: Emotionless

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 07:08

ja aber peppi würde es auch interessieren eine antwort zu erhalten der sich auskennt...
Posted By: Frogger

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 07:22

...der sich auskennt...

dazu frage man am besten einen männlichen Tunesier unter 35. :-)

Ansonsten habe ich die Freistellungsmöglicheiten erschöpfend aufgeführt - da mauß man sich halt diejenige heraussuchen, die auf einen zutrifft (oder bis da hin Tunesien nicht mehr aufsuchen). :-)
Posted By: Emotionless

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 09:59

also peppi dann wohl in zukunft auch kein urlaub mehr in tn HAHA -grins-
Posted By: My_Way

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 11:17

Sorry - ein bissl off-topic - aber ich finde die kosewörtliche Abkürzung von PeppermintPatty soooo süß!!!

Peppi *herz*
Posted By: PeppermintPatty

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 11:38

Hallo Emo,

was mich halt stutzig macht ist diese genaue Formulierung...

2) Wer in seiner Familie einen oder mehrere der folgenden Personen alleine finanziell versorgt:
- eigene, legitime Kinder
- Ehefrau, mit der er mehr als 2 Jahre verheiratet ist
3) Wer über 28 Jahre alt ist und sich legal in einem anderen Land aufhält und dort arbeitet

s18

Weil der Fall dass "er" finanziell alleine aufkommt dürfte doch realtiv selten sein, anfangs (unter 2 J.)sicher ganz ungewöhnlich...?

Viele -wenn nicht der meisten Männer hier würden durch das Raster fallen (vermute ich), wenn man das wirklich so streng sieht... ???
Sprich, zB einer der gerade frisch hier ist, unter 28, und "nur" verheiratet (unter 2 J.), oder eben in Eurer Situation (@Emo) düfte ja dann theoret. nicht mal die rote Karte bekommen...???

Hm... naja, das mit der Karte wird dann schon seine Richtigkeit haben, ich habe hier soweit ich mich erinnere noch nie dazu etwas gelesen....und ansonsten, auf sich zukommen lassen...

Oder 2 Jahre bzw. unter 28 keinen Urlaub mehr in TN machen s84 grin

Au weia... s36
Posted By: PeppermintPatty

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 11:43

Original geschrieben von: My_Way
Sorry - ein bissl off-topic - aber ich finde die kosewörtliche Abkürzung von PeppermintPatty soooo süß!!!

Peppi *herz*


Ich auch *lach* s28 PeppermintPatty ist einfach zu lang wink
Posted By: LOE110119

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 11:44

Original geschrieben von: Emotionless

lol des heißt wenn N. hier ist und sich die rote karte geben lässt ist diese nutzlos??.. da er erst 22 ist!?

Original geschrieben von: frogger

2) Wer in seiner Familie einen oder mehrere der folgenden Personen alleine finanziell versorgt:
- eigene, legitime Kinder


Wird eine Vaterschaftsanerkennung gemacht, wird dies automatisch dem Geburtsstandesamtes des Kindes mitgeteilt.
Also einfach eine internationale Geburtsurkunde mit zum Konsulat nehmen und dann gibts auch ne Freistellung.
LG Simla
Posted By: Frogger

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 14:31

...Wer in seiner Familie einen oder mehrere der folgenden Personen alleine finanziell versorgt:...

Der genaue Wortlaut der Regelung lautet so:

"- wem es nicht möglich ist, die Unterstützung für die Familie aufzugeben, weil seine Einberufung die Person, für die er verantwortlich ist, ausreichender Lebensresourcen berauben würde. Personen, für die er verantwortlich ist, können sein:"

Wer also eine Frau hat, die finanziell für die Familie (Person) sorgt, oder sein Einkommen nicht maßgeblich für das Wohlergehen der Familie (Person) ist, für den dürfte sich die obenstehende Regelung nicht anwenden lassen.

Andererseits ist zunächst einmal für den Antrag nur die Geburtsbescheinigung notwendig - der Fall, daß statt des Mannes die Frau die Familienversorgerin ist, kann offenbar in Tunesien nicht vorkommen (jedenfalls nicht nach dem Gesetz, das allein dem Manne diese Rolle zuweist) und dieser Fall bei Auslandsaufenthalten ist wahrscheinlich gar nicht erfaßt (weil man desjenigen ohnehin nicht habhaft werden könnte, und wenn, entsprechende ausländische Nachweise noch beurteilen müßte).

In der Realität dürfte also allein die Tatsache ausreichen, ein legitimes Kind zu haben und dann zu behaupten, daß man dafür die Sorgepflicht hat bzw. wahrnimmt.
Ich denke, daß nur dann, wenn jemand bösmeinendes es nachweist, daß das NICHT der Fall ist, Probleme auftreten.
Posted By: sharaz99

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 16:00

"
Original geschrieben von: Frogger
Libyen ist kein arabisches, sondern ein nordafrikanisches Land. :-)

Und Israel - tja, das kommt jetzt darauf an, wie man es definiert. Nach gängiger geographischer Anschauung gehören alle Staaten auf der arabischen Halbinsel AUSSER Israel, Libanon und West-Syrien zu Arabien. Südiraq zählt ebenfalls zu Arabien.

Nach politischer Anschauung gilt dasselbe, allerdings gehören dabei ganz Syrien und Iraq NICHT zu Arabien.

Nun stellt sich allerdings die Frage, was Israel dann ist - es ist weder ein europäisches Land, noch ein afrikanisches, noch ein persisches, noch ein asiatisches.

Da das heutige Israel, wie andere Staaten in der Region vor 100 Jahren noch allgemein zu "Arabien" (Arabistan) gezählt wurde, kann also die heutige Auffassung nur so zu erklären sein,als daß sich Israel durch seine "Gründung" aus Arabien herauskatapultiert hat <g> und womöglich die linguistische Herausnahme Libanons und Israels (und Palästinas, das ebenfalls nicht zu Arabien gehört!) nur dem Umstand geschuldet ist, daß zu einem bestimmten Zeitpunkt dort keine muslimische Mehrheit wohnt bzw. wohnte.

Historisch gesehen gehört Israel jedenfalls zu Arabien, und wurde sowohl vom römischen Reich, als auch von den Arabern selbst und von den Ottomanen so betrachtet.

Zu sagen, daß Israel nicht zu Arabien gehört, wäre etwa so, als zu sagen, daß Spanien während der maurischen Herrschaft nicht zu Europa gehörte - oder heutzutage Serbien oder Albanien...
"



Hallo frogger, ich nochmal. Tja, vielleicht hast du geographisch Recht, aber ich habe mehr als ein Jahr in Israel gelebt und ich glaube es gibt dort keinen einzigen Einwohner - außer dem palästinensischen Volk - das Israel als ein arabische Land bezeichnet. Deine geschichtlichen Ausführungen - wie ottomanisches Reich etc. - treffen auf jeden Fall nicht die heutige Situation. Israel sieht sich absolut NICHT als arabisches Land und das musst du eben auch politisch betrachten. Also muss ich deinen ausschweifigen Aussagen auf das heftigste widersprechen.

Dann noch mal nebenbei: Es ist wohl besser NICHT über Politik oder Religion zu diskutieren, weil Ansichtssache bzw. abhängig vom jeweiligen Standpunkt und führt meisten zu NICHTS. sharaz
Posted By: LOE110209

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 16:09

s49
Posted By: Frogger

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 16:12

...Israel sieht sich absolut NICHT als arabisches Land und das musst du eben auch politisch betrachten...

Was glaubst Du, wie egal es mir wäre, wie sich ein Land selbst sieht, wenn ich es von außenstehender Position beurteile. Wenn Israel nicht in Arabien liegen will, dann sollten sie ihre Sachen packen und halt nach Asien, Afrika oder Europa umziehen.

Vielleicht können sie ja auch ganz einfach z.B. mit Albanien tauschen - dann wären die europäischen Araber in Arabien und die arabischen Juden in Europa <kopfschüttel>.

Im übrigen bin ich dafür, daß sich Teile von Deutschland und Polen aus Europa lösen und sich selbst stattdessen als zum Ritterordensland zugehörig bezeichnen, da bin ich mal gespannt, auf welche Akzeptanz das stoßen würde...
Posted By: sharaz99

Re: Freikaufen vom Militär ? - 13/06/2009 16:37

Original geschrieben von: Frogger
...Israel sieht sich absolut NICHT als arabisches Land und das musst du eben auch politisch betrachten...

Was glaubst Du, wie egal es mir wäre, wie sich ein Land selbst sieht, wenn ich es von außenstehender Position beurteile. Wenn Israel nicht in Arabien liegen will, dann sollten sie ihre Sachen packen und halt nach Asien, Afrika oder Europa umziehen.

Vielleicht können sie ja auch ganz einfach z.B. mit Albanien tauschen - dann wären die europäischen Araber in Arabien und die arabischen Juden in Europa <kopfschüttel>.

Im übrigen bin ich dafür, daß sich Teile von Deutschland und Polen aus Europa lösen und sich selbst stattdessen als zum Ritterordensland zugehörig bezeichnen, da bin ich mal gespannt, auf welche Akzeptanz das stoßen würde...


Musst wohl immer das letzte Wort haben, aber mich regt das weiter nicht auf...beziehe mich auf meinen vorherigen thread - diese Diskussionen führen zu nichts. Am besten du bleibst cool....und trinkst ein Bier
Posted By: PeppermintPatty

Re: Freikaufen vom Militär ? - 14/06/2009 10:17

Original geschrieben von: Simla

Wird eine Vaterschaftsanerkennung gemacht, wird dies automatisch dem Geburtsstandesamtes des Kindes mitgeteilt.
Also einfach eine internationale Geburtsurkunde mit zum Konsulat nehmen und dann gibts auch ne Freistellung.
LG Simla



An anderer Stelle hatte ich hier gelesen dass die Karte 2 Jahre gültig ist.

Ist das in o.g. Fall dann auch so, oder gibt es die auch quasi in "unbefristet"?

(Zumindest solange sich der Vater seinen regelmäßigen Aufenthalt in D hat, und nicht nach TN zurück geht)
Posted By: Emotionless

Re: Freikaufen vom Militär ? - 14/06/2009 11:35

Original geschrieben von: Simla

Wird eine Vaterschaftsanerkennung gemacht, wird dies automatisch dem Geburtsstandesamtes des Kindes mitgeteilt.
Also einfach eine internationale Geburtsurkunde mit zum Konsulat nehmen und dann gibts auch ne Freistellung.
LG Simla


nun ja aber dann wäre das kind beim konsulat gemeldet oder? ..


Posted By: PeppermintPatty

Re: Freikaufen vom Militär ? - 14/06/2009 11:44

ja klar...?

naja, wenn man es jedesmal drauf ankommen lassen will in TN,
und ggfs. dann eingezogen wird...


Posted By: sunny_m

Re: Freikaufen vom Militär ? - 14/06/2009 11:49

Antwort auf:
nun ja aber dann wäre das kind beim konsulat gemeldet oder? ..



genau so ist es.

LG
sunny
Posted By: Cheker

Re: Freikaufen vom Militär ? - 14/06/2009 12:22

Die Karte muss alle 2 Jahre beim Konsulat erneuert/verlängert werden. Setzt voraus, dass man seinen Wohnsitz im Ausland hat.
Posted By: heinz87

Re: Freikaufen vom Militär ? - 14/06/2009 12:24

Zum Thema: Ausführlicher (französischer) Artikel in der Zeitung "le temps", Tunis, von heute (14.6.09).
http://www.letemps.com.tn/pop_article.php?ID_art=30033

heinz87
Posted By: LOE110119

Re: Freikaufen vom Militär ? - 14/06/2009 12:26

Der einzige Nachweis, dass man "Tunesier im Ausland" ist, ist diese Rote Karte. Nur mit dieser kann man z.B. ein Devisenkonto eröffnen und sonstige Geschäfte/Vergünstigungen/Befreiungen in Tunesien bekommen.

Zum einen ist es vorgeschrieben sich beim Konsulat anzumelden, zum anderen macht das eh jeder TN, welcher oft nach TN fliegt um Stress vorzubeugen.
LG Simla
Posted By: Emotionless

Re: Freikaufen vom Militär ? - 14/06/2009 12:26

kannst du das dann auch für die nicht franzosen übersetzen? smile
Posted By: Frogger

Re: Freikaufen vom Militär ? - 14/06/2009 12:50

Selbst ist die Frau, z.B. so:

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.letemps.com.tn%2Fpop_article.php%3FID_art%3D30033&sl=fr&tl=de&hl=en&ie=UTF-8
© 2024 Tunesienforum