forum.tunesien.com

Geldprobleme in der Ehe!

Posted By: Tofla

Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 16:55

Hallo, kann mir mal einer helfen , ich weiß nicht ob ich noch bei Verstand bin. Ich gebe im Monat für Lebensmittel und Kleidung, für eine fünfköpfige Familie so ca 480 Euro aus. Ist das zuviel? Mein Mann meint mit 50 Euro die Woche müßte ich auskommen. Essen tut er aber für zwei. Jetzt bekomme ich nichts mehr und ich fühle mich wie der letzte Hund. Wie kann ich ihm begreiflich machen das er träumt.

Wäre dankbar für ein paar aufmunternde Zeilen. Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich wie mir.
Lieben Gruß tofla
Posted By: Lyle Nhary

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 16:58

hallo tofla,,dazu müsste man wissen ob du in tn lebst oder hier in de..aber so spontan würde ich sagen das es absulut nicht zuviel ist. also wir brauchen zu zweit allein für Lebensmittel mindestens 50eur die woche..ich weiß gar nicht wie du das machst bei 3Kindern?..
Posted By: Tofla

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 17:03

Hallo, danke für Deine Antwort, ich lebe eigentlich in Tunesien aber im Sommer kommen wir immer für drei Monate nach Deutschland und die Situation ist jetzt hier in Deutschland, ich soll mit 50 Euro die Woche auskommen und für extras soll ich einen Antrag stellen. Ich bin so genervt
Posted By: Tofla

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 17:13

Was ich noch dazu sagen muß,mein Mann arbeitet hier in Deutschland und ich lebe mit den drei Kindern in Tunesien, sie gehen dort zur Schule, deswegen bin ich in Tunesien. Mein Mann bleibt nicht für immer in Deutschland nur so lange bis wir uns was aufgebaut haben. Er ist für sich selber überhaupt nicht geizig er ist sehr schußelig, er hat schon vier mal seine Thermoskanne verloren, er telefoniert in zweieinhalb Wochen für 60 Euro, er hat schon vier mal sein Handy verloren. Er weiß was es kostet hier in Deutschland und auch in Tunesien ist es viel teurer geworden. Wenn er uns im Winter dort besucht muß die ganze Zeit der Ofen der Heizung laufen. Er kauft sich drei paar Socken für 12 Euro. Ich habe das gefühl ich spinne.
Posted By: chamaeleon

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 17:18

Hallo Tofla,

ich bin ehrlich gesagt geschockt und finde Deinen Mann unverschämt, kalt und herzlos! Das macht sogar mich als Mann traurig, wenn man sowas liest!!
Und dieser Satz =
Antwort auf:
und für extras soll ich einen Antrag stellen.
ist die absolute Härte und zeigt mir, was in seinem Kopf rumgeht!
Tut mir leid, Dir das zu sagen, aber ihm fehlen mindestens 200 Jahre Entwicklungszeit - er lebt auf einem anderen Stern!
Laß Dir das nicht gefallen! Womöglich braucht er für sich das dreifache, ist Raucher und sehr weltfremd!!

Du tust mir leid und ich kann sowas nicht verstehen, wenn Du sagst, daß Du ( nur)genervt bist....- hau mal auf den Tisch und wehre Dich!!
Ich wünsche Dir ganz viel Mut zur Selbstbehauptung!!

Gruß
chamaeleon
Posted By: Tanit

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 17:28

Hallo, bin der gleichen Meinung wie Chamaeleon!Dem würde ich mal gewaltig in den Hintern treten,unverschämt sowas. s51Warum bleibst du nicht mit den Kindern hier,da gehts dir ja noch besser wenn du Geld vom Amt kriegst.Entschuldige, aber sowas regt mich auf. s66Sage ihm mal deine Meinung.Gruss Siggi.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 17:28

Original geschrieben von: Tofla
und für extras soll ich einen Antrag stellen. Ich bin so genervt


Das ist nicht dein Ernst oder...?

Finde ich schon ziemlich krass.

Ihm ist schon klar das Leben hier in Deutschland ist teuer, und wenn ihr hier seit kann er nicht so leben wie er sonst lebt wenn er alleine ist.

Weiss echt nicht was ich dazu sagen soll, normal finde ich das nicht.

Ich denke du musst einfach mit ihm in Ruhe reden, eine andere Lösung sehe ich ihm Moment nicht.

Auch wenn er nicht ruhig bleiben wird, du musst dich durchsetzen anders geht es nicht.

Was glaubt er eigentlich

Lass dir das nicht gefallen s51

LG
Posted By: chamaeleon

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 17:35

Du solltest Dich mal genauer dafür interessieren, was verdient Dein Mann und was braucht ER hier in D im Monat!
Du zählst ja schon auf ( Telefonrechnung,teure Socken...) und mit Schusseligkeit ist das NICHT zu entschuldigen! Und NICHT DU, sonern ER spinnt!
Außerdem appeliere mal an seinem Glauben, der Koran sagt auch zu diesem Thema einiges!

Und dann habe ich noch eine Frage: wenn er so geizig und berechnend ist, warum wolltet Ihr denn noch ein Kind adoptieren??? s18
Posted By: Tanit

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 17:45

....dir steht als Ehefrau sogar ein Taschengeld zu.Ich würde mir auch einmal Übersicht über Sparkonten etc. verschaffen.Gruss Siggi.
Posted By: norbi

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 18:14

Hallo Tofla !
Also ich gehe selbst jede Woche einkaufen und kann nur meinen Hut ziehen, wenn Du eine fünfköpfige Familie von 480 Euro ernährst und auch ncoh Kleidung davon kaufst! Wie machst Du das? Was gibt es denn da so zum Essen? Ihr seid Muslime, geht also entweder bein Türken oder in arabischen Geschäften einkaufen. Dort ist es aber auch nicht immer so preiswert, z.B. Fleisch,Geflügel oder Fisch. Geht Dein Mann eigentlich mit Dir einkaufen? Dann würde er nämlich sehen, was alles so kostet. Eigentlich könnt Ihr doch wohl nur von Teigwaren und Coucous mit roter Soße leben oder?
Sprich unbedingt mit Deinem Mann und überlege Dir genau ob Ihr wirklich noch ein Kind adoptiert!
LG Norbi
Posted By: Alina 7ayati

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 18:36

Habe ich was verpasst...?

Oder was überlesen mit dem Kind adoptieren...?

s71
Posted By: norbi

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 18:40

hat sie in Ihrem ersten beitrag geschrieben, als sie sich vorgestellt hat !
Posted By: Alina 7ayati

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 18:42

Habe es gefunden danke...

LG
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 19:06

Also Tofla das tut mir sehr leid, wirklich...

Aber bitte ich würd der Sache mal auf den Grund gehen warum er hier in D scheinbar leben kann wie Gott in Frankreich und seid ihr hier werdet ihr an der kurzen Leine gehalten. Wie oben schon geschrieben: der lebt im falschen Jahrhundert.

Lass Dir das net gefallen aber bitte fall net mit der Tür ins Haus. Nicht dass Du Dir damit ins eigene Fleisch schneidest. Aber ich bin mir sicher Du weisst am besten wie er wann reagiert, also überlege gut wie das hindrehst. Mir hat mal ne Freundin gesagt: du musst das immer so drehen wie wenn es seine Idee ist, dann ists am besten!!!!

lg Yvonne
Posted By: Nishba

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 20:24

Hallo Tofla !

Wenn du nicht selbst arbeiten gehen (und damit selbst Geld verdienen) kannst/willst, schreibe doch genau auf, was du einkaufst und wieviel zu bezahlt hast...vielleicht rafft er es dann oder du überträgst ihm das würdevolle Amt des "Familienmanagers" aber mindestens für 3 Wochen, damit er auch alle größeren Dinge, die mal eingekauft werden müssen (Waschmittel etc) holen muss.

Ich würde mich ehrlich gesagt auch wie ein Hund fühlen, wenn ich bei meinem Mann um Geld für Essen betteln müsste...dann lieber ohne !

LG
Nishba
Posted By: Toblerone

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 20:53

Hallo Tofla,
bin gerade echt erschrocken, als ich gelesen habe, wie dein Mann mit dir umgeht. Dazu kommt ja noch, dass ihr euch kaum seht. Was ist das für eine Ehe? Bist du so wirklich glücklich?
Eigentlich sollte dich doch dein Mann auf Händen tragen, wenn ihr euch dann im Sommer drei Monate sehen könnt. Statt dessen benimmt er sich wie ein rücksichtsloser Pascha, dem völlig egal ist, wie du fühlst.
Was das Haushaltsgeld angeht: wir geben zu zweit locker 100 Euro in der Woche aus, manchmal auch mehr. Und du sollst mit 50 Euro deine mehrköpfige Familie versorgen? Auf was für Ideen kommt dein Mann? s84
Es würde meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn man in einem der "Tafel-Läden" einkaufen kann. Aber das ist auch an bestimmte Bedinungen (geringes Einkommen) geknüpft.
LG,
Toblerone
Posted By: Katousti

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 21:57

Hallo Tofla,

das ist auf keinen Fall zuviel, was du da ausgibst. Eher frage ich mich, wie du das machst! Wir sind zu dritt und brauchen mehr als ihr. Das kann doch echt nicht der Ernst deines Mannes sein. Ich würde ihn immer mitschleppen zum einkaufen und auch ihn an der Kasse bezahlen lassen. Am besten sollte er dann auch noch die ganze Woche kochen, damit er sieht, wie schwer das ist, mit so wenig Geld jeden Tag was auf dem Tisch zu bringen.

viele Grüße
Posted By: MissysSchwester

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 22:35

Hammer.. ich lebe alleine (ok mit hund und katz ;-.) aber ich geb durchaus so 80 € in der Woche aus.. Dabei kauf ich netmal weltbewegende Sachen ein.. Wo gehst du denn einkaufen?? Dein Mann ist ein Arsch (sorry).. Ich finde auch du wirkst in deinem Schreibstiel sehr unglücklich.. Leider ändern sich solche Menschen sehr schlecht.. Ich finds unmöglich, wird Zeit dass du mal ordendlich aufn Tisch haust... Ich würd IHM auch mal für nen Monat alles einkaufen lassen.. Wobei dann gibt wahrscheinlich blos noch Tomatendosen mit Nudeln s50
Posted By: sina82

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 22:41

Lass Dir das nich gefallen, und lass dich nciht so in eine Ecke drängen!!
Vorallem stell dir vor, wie das wird wenn er auch bei euch in TN lebt!!!

Es muss auch Grenzen geben, und dein Mann überschreitet sie sehr!!!
So hat man es viell. früher gemacht, aber doch nicht mehr heute!!!

ICh hoffe du bekommst das noch alles irgendwie in die Bahnen geleitet!!

liebe Grüße Sina
Posted By: Assia

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 22:55

Na da hatte ich ja wenigstens in dieser Hinsicht Glück mit meinem Ehemann, der hat immer das ganze Geld in den gemeinsamen Topf geworfen und ich habe das gemanagt-

Ich habe 100 Euro pro Woche in Deutschland und sicher noch 100 Sfr in der Schweiz für Lebensmittel ausgegeben. Zu Dritt!!

LG Assia
Posted By: Barbara

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 20/07/2009 23:41

Hallo Tofla!

Wovon lebst du denn mit deinen Kindern in Tunesien?
Haste denn da genug Geld zur Verfügung?

Na ja, hier arbeiten um dort was aufzubauen, ist ja ok,
aber nicht um jedenpreis und nicht, wenn jemand drunter leidet.

Dreh doch hier den Spiess mal um.
Lass ihn ,wenn du hier bist, ein tunesisch kulinarisches Leben leben.
Morgends chobs mit zid Zitoun, mittags Spaghetti,Makrouna,Kousksi oder Marka mit nem Knochen und nem bisschen Fleisch dran, abends aufgewärmtes und evt. noch nen adma moqli bil chobz.
Leere Flaschen immer schön mit Kraneberger auffüllen und kaltstellen und ab und an mal abends nen käs gazouz mit nem baschkuto daneben.
Ob ihm das wohl gefällt?

Gruss Suzann
Posted By: Frogger

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 21/07/2009 08:19

...Mein Mann meint mit 50 Euro die Woche müßte ich auskommen...

Nach tunesischem Gesetz ist Dein Mann verpflichtet, für die Familie soviel an Unterhalt zu stellen, wie es dem Brauch und dem STAND DER FAMILIE entspricht (gemeint ist hier der Lebensstandard der Familie, sie muß sich also nicht z.B. an den armen Nachbarn messen,sondern an dem, was in DIESER Familie üblich war und ist).

Da ihr üblicherweise in Tunesien lebt, gilt diese Regelung für Euch auch im Falle eines Urlaubes in Deutschland.

Um eine Vorstellung nach deutschem Recht zu haben, nimmst Du die Sozialhilfesätze für 5 Personen (ohne Miete) - das ist dann das Geld, wovon alle Ausgaben bestritten werden müssen, das dürften so ganz grob über den Daumen gerechnet dann 800-900€ pro Monat sein, mit 480€ liegst Du also goldrichtig etwa in der Mitte und kannst Dir sicher sein, daß Dein Ausgabenverhalten absolut korrekt ist.

Falls er das ganze nicht so sieht, ist das in erster Linie sein Problem, Du verhälst Dich jedenfalls korrekt und brauchst Dir Vorrwüfe nicht gefallen zu lassen, egal, aus welcher Sicht die Sache betrachtet wird.
Posted By: Tofla

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 21/07/2009 20:45

Hallo, erst mal Danke für Eure Beiträge! Es tut gut wenn man nicht allein ist. Das Problem bei der Sache ist, mein Mann hat keine Ahnung was Kinder brauchen, das ich sie einkleide, das sie mal ein Eis möchten oder was Süßes, das sie gerne Joghurt essen ,das will er einfach nicht sehen. Oft war ich knapp mit dem Geld und da hab ich mir bei ihm z.B 50 Euro genommen und dann hat er mit beschuldigt zu stehlen. Jetzt hab ich seine Oma besucht, sie wohnt 600 km entfernt, ich blieb dort 10 Tage und hatte nur noch 70 Euro. Ich sollte davon Fleisch kaufen und auch andere Lebensmittel weil seine Oma ist Deutsche und sie achtet nicht auf halal, deswegen sollte ich einkaufen. Zu den Einkäufen kam dann auch noch Fahrgeld und Ausflüge, wie sollte das gehen. Da hab ich mir 100 Euro von seiner Mutter geliehen die auch dort war, sie ist übrigens auch Deutsche, ist geschieden von seinem Vater weil der genauso ist wie er. Als ich wieder hier zu Hause war nach den 10 Tagen hab ich seiner Mutter die 100 Euro zurück überwiesen und hab es ihm nicht gleich erzählt. Seit dem brennt die Luft und er spinnt total. Mit den 100 Euro habe ich für den ganzen Monat nur 485 Euro ausgegeben und jetzt hat er die Zugangsdaten zu seinem Konto geändert und meinte zu mir das ich jetzt 50 Euro die Woche bekäme und für extras nen Antrag. Ich hab mich doof gestellt und da meinte er das bei Geld bei mir der Spaß aufhören würde. Ich habe bevor ich ihn kennenlernte sehr gut gelebt und das hält er mir ständig vor das ich keine Prinzessin mehr sei. Ich kaufe weder Parfum noch Cremes, deo von dm für einen Euro. Ich gebe wirklich den letzten Cent für meine Kinder. Jetzt geht er seit zwei Tagen selber einkaufen und hat schon 43 Euro ausgegeben, das heißt bis Montag bleiben uns noch 7 Euro mal sehen wie er das macht. Und ich brauch noch Windeln, könnte knapp werden. Er merkt garnicht wie lächerlich er sich macht. Als ich bei seiner Oma war haben wir mehrmals telefoniert und immer war er da in seiner Pause bei MC Donalds oder bei Burger King. Wo lebt der Mann, auf dem Planet der Egoisten. Mal sehen wie lang das noch so geht, mich kriegt der nicht klein. Ich werde weiter berichten . Also machts gut Leute und Danke nochmal.
Tofla
Posted By: Alina 7ayati

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 21/07/2009 20:53

Hallo,

So wie du jetzt nochmal schreibst finde ich, es schon echt krass was er so macht.

Das ist Wirklich nicht normal.

Gut das er mal einkaufen war und sehen konnte das man damit nicht auskommt, bin echt mal gespannt wie ihr das machen wollt mit noch 7 euro.

Und das er dann in seiner Pause immer Fastfood essen muss, der Knaller echt.

Da kann man wirklich nix anders sagen als Egoist.

Und das er auch noch sagt du würdest stehlen Hallo wo leben wir?????

Geht´s noch????Das ist nicht normal wirklich.

Hoffe es wird besser und er sieht ein das es so nicht geht.

Schönen abend dir noch Kopf hoch.

LG s48
Posted By: Tanit

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 21/07/2009 20:53

Tofla du tust mir wirklich leid,es hat kein Mensch verdient so behandelt zu werden.Ich hoffe das sich noch alles zum Guten wendet.Bleib stark und kämpfe dich da durch.Gruss Siggi.
Posted By: Tofla

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 21/07/2009 23:31

Danke das mach ich, hoffe auch das ihn Gott sehend macht. Gute Nacht!
Posted By: Frogger

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 22/07/2009 03:16

Falls Du Muslimin bist, kannst Du auch in ein islamisches Zentrum gehen und dort um Hilfe/Intervention bitten, da Dein Mann sowohl gegenüber seiner Frau, als auch gegenüber seinen Kindern seine Pflichten nicht erfüllt.
Posted By: karottensuppe

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 22/07/2009 08:58

salam tofla,

hab ich richtig verstanden, dass dein mann deutscher ist ?
zumindest mutter und oma sind deutsch, oder ? und er ist somit doch zum teil in D sozialisiert.
anfangs dachte ich nämlich er sei tunesier und hätte deshalb nicht den überblick was finanzielles angeht ( nicht dass das bei allen tun männer so wäre, aber ein leichter hang zu unreflektierten umgang mit geld ist da ja schon vorhanden.........bei einigen)
jedenfalls sollte dein mann wissen, was das leben sowohl hier als auch in TUN kostet.

wir haben auch drei kinder, unser wöchentliches limit sollte bei 150 euro liegen, allerdings nur für den haushalt, also essen und hygiene, klamotten, reitstunden etc., ausflüge werden seperat gerechnet.
mit den 150 kommen wir recht gut klar, wir haben eigentlich immer alles im haus, was mensch braucht.
was sonst anfällt machen wir dann eben stark abhängig von dem was in dem monat reinkommt.....

mach doch einfach mal eine aufstellung- das hat meinem mann dann immer wieder die augen geöffnet- liste auf, was ihr wöchentlich unbedingt braucht und rechne es vor seinen augen zusammen, sowohl für deutschland als auch für tunesien ( ist ja auch ein witz, dass die regelung für beide länder gelten soll- wie sollst du denn für 70 euro einen verwandtenbesuch bestreiten, der nicht mal vollverpflegung beinhaltet ????, damit geh ich einmal für uns 5 beim türken fleisch und wurstwaren kaufen und dann ist das geld weg........)
dann mach ihm klar, dass es eben nicht nur seine pflicht ist, dass er geld für die kinder abdrückt, sondern dass er verantwortlich dafür ist, dass die kinder
erstens : gesund und ausgewogen ernährt werden müssen, da müssen frische sachen auf den tisch und die kosten nun mal geld
zweitens : ihr in einem gepflegten häuslichen umfeld leben müßt, aus hygienischen wie auch sozialen gründen (als kinder mit "ausländischem touch" sowohl in D wie auch TUN wird man schon genug fokusiert, da ist es einfach wichtig gepflegt und "sortiert" aufzutreten und zu leben), dazu gehören ordentliche, saubere klamotten, die passen (kosten geld!!!!!!), und eine saubere und freundliche wohnung (putzmittel, haushaltsgeräte etc...... pp....)- hier würd ich noch anbringen, dass die frau des hauses ihren job umso besser machen kann, wenn sie nicht von sorgen und geplagt ist, s82 s81 s32 ihr- der frau des hauses, also dir, mutter seiner kinder- den rücken frei zu halten, damit sie mit vollem einsatz ihre pflichten als mutter erfüllen kann, als haus-putz-kinder-sonstwasfee, DAS IST SEI JOB, rechtlich, religiös, sozial, verstandmäßig... wie sollst du freude an deinem heim uund deinen kindern haben, wenn du permanent jeden cent rundrehen mußt, da wirste ja nur lethargisch, zumal du ja weißt, was er mit dem geld macht (mcdoof etc.)

und drittens gehört es bei der sorge um die familie auch dazu für bildung und förderung zu sorgen, dazu gehören zunächst mal ganz banale dinge wie bücher und schulequipment, lernhilfen etc., aber auch angebote außerhalb der schule, sport oder andere hobbies, die sicher auch in TUN geld kosten, ausflüge, kino, theater, kultur, museumsbesuch....
kostet alles geld, muß er aber investieren, sonst muß er sich nicht wundern, wenn seine kinder ihm dann länger als erwartet auf der tasche liegen, weil sie nämlich von nur schule und tv in ein paar jahren kaum mehr perspektiven auf gute jobs haben werden, weder hier noch da......

ganzheitlich muß man heute familienkultur betreiben, und dazu gehört es an den richtigen stellen zu investieren, und das muß ein vater verstehen und dafür muß er grade stehen.
natürlich muß das alles dem rahmen entsprechen, man braucht dafür ja auch keinen millionär, das geht alles auch mit einem dünnem portmonai (gebrauchte bücher, second-hand klamotten, ausflüge nur einmal im monat, eine weniger kostspieliges hobby)- aber ein etat dafür muß da sein, und bei 50 euro ist nur eines da : die langfristige prognose der unzufriedenheit, der schulden und sorgen.....
also, kopf hoch tofla, da biste jetzt mal die anwältin deiner kinder, und holst euch das, was euch zusteht, und by the way zeigste ihm mal, wie man sich ne stulle schmiert, die er in seinen mittagspausen auf einer parkpank inmitten von gottes schöner natur zu sich nehmen kann, mit einem leckeren tee aus der thermoskanne anstatt solchen ungesunden fastfoodketten das geld in den rachen zu schmeißen s79
alles liebe lottikarotti
Posted By: Ta7funa

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 22/07/2009 09:36

Original geschrieben von: karottensuppe
mach doch einfach mal eine aufstellung- das hat meinem mann dann immer wieder die augen geöffnet- liste auf, was ihr wöchentlich unbedingt braucht und rechne es vor seinen augen zusammen,


Hey Tofla,

da hat Karottensuppe wirklich sehr sehr recht. VOR seinen Augen zusammenrechnen bringt wirklich wunder!
Mein Schatz hat mal zu mir gesagt: WAS gibst du denn schon aus ?! HAAA, dass ich nicht lache.
Es sind einfach die Kleinigkeiten die sich so leppern.

Wir sind ja noch in ner "Fernbeziehung" und wenn er denn dann mal da ist, bin ich gespannt was er dann noch zu sagen hat wie vonwegen "WAS gibst du schon aus" ???

Aber dass dein Mann der in Deutschland lebt so reagiert kann ich auch nicht verstehen...

Toi toi toi
Posted By: sunny_m

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 22/07/2009 09:51

Hallo Tofla,

unabhängig davon, ob Dein Mann Tunesier ist oder aus dem hintersten Niederbayern kommt,SO geht man in einer Ehe nicht miteinander um. Ihr seid Partner, ihr seid gemeinsam Eltern!!!! Und wenn er das bisher nicht kapiert hat, solltest Du Dich fragen, ob er es jemals versteht. Ich weiss, dass das jetzt hart klingt, aber Du solltest Dir überlegen, ob von seiner Liebe zu Dir noch was übrig ist. Ein Mann, der liebt, bezichtigt seine Frau nicht, ihn zu bestehlen. Zu einer Ehe/Partnerschaft gehört Vertrauen - das hat er ja wohl nicht in Dich. Hast Du es (noch) in ihn??

Überlege bitte, wo die Reise mit ihm hingehen wird. Meinst Du, es wird besser? Liebst Du Dein Leben für Dich und die Kids in Tunesien?Warum lebt ihr nicht alle zusammen in Deutschland??

Ich selbst bin alleinerziehend mit zwei Kindern und weiß, dass ein kleiner Schritt in die Richtung schon große Ängste macht, aber was bist Du denn in der Realität? Auch alleinerziehend, er ist ja eigendlich nie mit euch. Und das, was er euch an finanziellen Mitteln zugesteht, kannst du auch ranschaffen, wahrscheinlich sogar mehr, so oder so.

Bitte hau auf den Tisch und laß dich nicht weiter kaputtmachen bzw. kleinkriegen

LG
sunny
Posted By: My_Way

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 22/07/2009 10:10

Original geschrieben von: Frogger
Falls Du Muslimin bist, kannst Du auch in ein islamisches Zentrum gehen und dort um Hilfe/Intervention bitten, da Dein Mann sowohl gegenüber seiner Frau, als auch gegenüber seinen Kindern seine Pflichten nicht erfüllt.

Das wäre auch mein Tipp!
Posted By: My_Way

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 22/07/2009 10:15

Original geschrieben von: Ta7funa
Wir sind ja noch in ner "Fernbeziehung" und wenn er denn dann mal da ist, bin ich gespannt was er dann noch zu sagen hat wie vonwegen "WAS gibst du schon aus" ???

Kann es sein, dass seine weibliche Verwandtschaft kaum aus dem Haus geht, und wenn, dann nur in männlicher Begleitung? Auf diese Weise würden sie kaum Gelegenheit haben, Kleinigkeiten oder auch größere Anschaffungen selbst zu tätigen. Was die Frauen und Mädchen brauchen, bekommen sie von den männlichen Verwandten besorgt und bezahlt. Von daher könnte seine Vorstellung kommen...(?)
Posted By: Toblerone

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 22/07/2009 11:08

Hallo Tofla,
also für mich hört sich das nicht unbedingt wie eine glückliche Ehe an. Ich könnte so niemals leben und hätte sicher schon lange den Schlussstrich gezogen. Aber Schmerzgrenzen sind offensichtlich unterschiedlich gelagert.
Wenn dein Mann schon beim Geld für Lebensmittel so knausrig ist, wie sieht es dann ansonsten aus? Kinder sollten doch gefördert werden: Musikunterricht, Sportvereine, Jugendfreizeiten... das alles kostet viel Geld. Ich könnte mir eine Kindheit ohne so etwas gar nicht vorstellen!
Gruß,
Toblerone
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 22/07/2009 12:55

Tofla mich würde die eigentliche Familiensituation mal interessieren, Du schreibst seine Mutter und Grossmutter sind Deutsche? Ist er denn hier aufgewachsen? Habt ihr Euch hier kennen gelernt? Wieso bist du dort und er hier????
Warum gehen die Kids net hier zur Schule wo die Schulbildung sicherlich bessere Chancen ermöglichst als dort???
Und warum ißt er net halal aber du???? Kommt das von dir oder will er das so???

Du schriebst im ersten Post er will sich eine Zukunft in TN aufbauen...... wie sieht denn da der Stand der Dinge aus? Ist davon bereits was zu merken? also ich meine baut er irgendwie n Haus oder was meint er mit Zukunft dort aufbauen????

Ich weiss sind viele persönliche Fragen aber ich versuche die ganzen Zeit schon ein bischen die Hintergründe zu verstehen. Ich meine wir wollen uns auch ne Zukunft dort aufbauen und bauen daher erstmal ein Haus... Das kostet mega viel Geld und wir sind daher auch zum sparen gezwungen, klar aber man lebt ja auch hier und will auch hier ein gutes Leben haben. Also geht eben alles bissl langsamer aber es geht...

Ich würde mich freuen wenn Du auf meine Fragen antwortest, kannst auch per PN tun wenn dir das hier zu offen/pers. ist.

lg Yvonne
Posted By: Tofla

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 23/07/2009 19:27

Danke Karottensuppe, ja Tee würde ich ihm gerne mitgeben leider hat er bereits die vierte Thermoskanne verloren.Dann noch dazu , also er ist schon Tunesier, bzw ein halber. Sein Vater ist Tunesier und die Mutter Deutsche. Er war nur bis zu seinem zweiten Lebensjahr in Deutschland und ging dann mit seinem Vater nach Tunesien, seine Mutter blieb hier. Mit 20 Jahren kam er dann wieder nach Deutschland, zwecks Ausbildung. Also, inchallah wird Gott ihm die Augen öffnen.
Lieben Gruß tofla
Posted By: Tofla

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 23/07/2009 19:38

Hallo Tobleron, also die Kinder gehen schon zum Karate, und sie bekommen auch Fahrräder und Rollschuhe. Also Sachen wo er einen Sinn sieht. So Barbies und Spielzeut hält er für Schwachsinnig und ich kaufe es immer heimlich, das regt ihn auch auf. Klar ich denke manchmal er ist total gestreßt. Er vermißt seine Kinder, lebt hier in Deutschland allein, arbeitet und er denkt ich hau das Geld auf den Kopf anstatt zu sparen damit er zu uns kommen kann. Er kriegt nur einfach nicht mit wie teuer alles geworden ist. Er war jetzt drei Tage einkaufen also seit Montag und hat schon über 70 Euro ausgegeben. Der muß doch selber merken das sein Plan von 50 Euro nicht aufgeht. Dann hat er mir großzügiger Weise 20 Euro gegeben. Mal sehen wie lang er das noch durchzieht. Ich bin nicht kleinzukriegen. Er war noch nie sehr großzügig mit mir. Ich muß dazu sagen das ich immer zuhause wie eine Prinzessin gelebt habe und das stinkt ihm, manchmal krieg ich den Satz zu hören , Du bist jetzt keine Prinzessin mehr. Das will ich auch garnicht sein. Ich will nur Geld für Lebensmittel, ab und zu mal ein Eis für die Kids oder halt Klamotten zum anziehen. Keine großartigen Dinge und er begreift nicht das ich immer für vier einkaufe in Tunesien und er kauft ja nur für sich hier in Deutschland ,das kann man ja nicht vergleichen. Er schnallt das nicht. Inchallah macht es klick bei ihm. Ya rabi.
Lieben Gruß
tofla
Posted By: Tofla

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 23/07/2009 19:45

Hallo erst mal Yvonne,
also wir finden das es für die Kinder besser ist in Tunesien, das kann ich nur bestätigen, ich und die Kinder wir fühlen uns sehr wohl dort, wir haben unser Häuschen, jetzt fehlen halt noch ein paar Sachen wie Schlafzimmer und Geld für eine Existenz. Er ist in Tunesien aufgewachsen und kam dann später hier nach Deutschland um eine Ausbildung zu machen und da haben wir uns kennengelernt. Er versucht wirklich sein bestes aber das mit dem Geld ist ein echtes Problem . Er denkt ich verplempere das Geld und spare nicht damit er schneller zu uns kommen kann. Er muß nur begreifen wie teuer alles geworden ist. Er kann uns nich herholen in den Ferien und erwarten das wir die gleichen Ausgaben wie in Tunesien haben. Vielleicht wird er ja noch wach, inchallah. Ich bin nicht leicht aus der Bahn zu werfen und so Gott will, sieht er ein was Sache ist.
Lieben Gruß tofla
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 23/07/2009 21:23

Hallo Tofla, danke für deine liebe Antwort.

Ich finde es schon mal sehr gut dass ihr dort n Haus habt und somit auch einen Sinn für sein *in Deutschland leben* seht. Wenn Ihr beide es so wollt dass die Kids dort zur Schule gehen ist das auch vollkommen ok, ich kenns teilweise anderst drum habe ich gefragt.

Ja was soll ich sagen, ich finde sein Verhalten einfach schade und hoffe dass Dich die Kraft nicht verlässt dafür zu kämpfen. Rabi ma'ak.

Wie ist das eigentlich wenn ihr in TN seid? schickt er euch dann Geld oder wie funktioniert das dort? Ist er dort *spendabler* als hier????

Alles Gute

lg Yvonne
Posted By: Anke28

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 24/07/2009 00:42

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, bist du auch Deutsche.

Also ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wie man sich als Deutsche Frau, so behandeln lassen kann. Wenn das Tunesierinnen aus irgendeinem kleinen Dorf machen, ok, die wissen es nicht besser und kennen es nicht anders.

Du schreibst "so leicht kriegt er mich nicht klein". Ich glaube er hat dich schon ganz ganz klein, sonst würde er dich und die Kinder so nicht behandeln.

Wie kannst du so mit dir reden lassen?

Tut mir echt leid für dich und die Kinder...

Übrigens kann ich nur davon träumen für 3 Personen 480 Euro auszugeben und das inkl. Kleidung und Pampers.

LG Anke
Posted By: AliBaba

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 24/07/2009 18:22

Original geschrieben von: Anke28
...

Übrigens kann ich nur davon träumen für 3 Personen 480 Euro auszugeben und das inkl. Kleidung und Pampers.

LG Anke


Sie versorgt mit dem Geld eine 5-köpfige Familie; das schließt 3 oder gar 4 Kinder ein. Je nachdem ob es in TN oder in D 5 Leute sind.

Und der Rest Deines Posts war bestimmt auch super hilfreich für sie...

LG, Alibaba
Posted By: Anke28

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 24/07/2009 23:30

@Alibaba: Lesen hilft weiter!!!

Ich schrieb, dass ich froh sein könnte 3 Personen mit 480 Euro zu unterhalten. Da ICH ja nur ein 3-Personenhaushalt bin!!! Das war die Antwort darauf, ob es viel wäre... OK??? Also nochmal für die, die gar nix verstehen wollen. Ich finde es super 5 Personen mit 480 Euro in Deutschland oder auch in Tunesien zu versorgen. Mir reichen die 480 Euro nicht für 3 Personen inkl. Pampers, Kleidung usw. Alle verstanden?

Der Rest meines Posts sollte hilfreich sein, da man sich als Frau einfach nicht so behandeln lassen sollte und da muss sie mal darüber nachdenken...

Was soll man denn schreiben, rede mit deinem Mann erkläre ihm das es nicht viel ist usw. ist doch lächerlich, sie sollte ihm klar die Meinung sagen, sie lebt hier in Deutschland von Hartz IV besser als mit ihm.

Er beschuldigt sie als Diebin??? Dieben ihres eigenen Geldes? JA, es ist auch ihr Geld, da sie eine Familie sind.

Also ich kann das alles hier gar nicht glauben...
Posted By: karottensuppe

Re: Geldprobleme in der Ehe! - 25/07/2009 12:00

hallo und salam,

ich finde auch, dass es schwierig ist, wenn jmd. hier finanzielle schwierigkeiten in einer ehe schildert und dann von ein paar anderen usern ein rundumschlag richtung eheprobleme und emanzipation gestartet wird. nicht dass es nicht rechtens wäre als frau rechte einzufordern, keine frage, aber anscheinden befindet sich tofla im moment in einer notsituation und da ist es völlig überflüssig und wenig hilfreich öl ins brodelnde feuer zu schütten und zu versuchen die ehe an sich auf den prüfstand zu stellen.
praktische vorschläge, wie sie das z.B ansprechen könnte und worauf sie sich berufen kann in einem gespräch mit ihrem mann ( religion, hartz 4 satz etc.), das sind dinge, die ihr helfen könnten, ihr den rücken stärken und einen schritt in die richtung der besserung zu machen( oder auch in die andere, aber ihre schmerzgrenze findet sie mit sicherheit selbst)
es gibt doch in jeder beziehung schwachstellen, und meist hilft es schritt für schritt voranzugehen, die holzhammermethode hilft selten, und schon garnicht, wenn man es mit schwierigen situationen, konstelationen und menschen zu tun hat.
das ist meine erfahrung.
insofern glaub ich zu verstehen was alibaba meinte und fand auch noch andere postings weiter oben etwas schürend statt hilfreich.
sicher, jeder kann nur seine meinung sagen.......... s19,
© 2024 Tunesienforum