forum.tunesien.com

legalisierte geburtsurkunde

Posted By: yesim

legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 05:28

hallo leute, ich bin noch nicht lange hier aber mir scheint ihr kennt euch gut aus und villeicht könnt ihr mir meine frage beantworten; weiss jemand von euch evt. was es kosten würde hier in deutschland einen anwalt zu beauftragen mir in tunesien meine legalisierte geburtsurkunde einzuholen?
Posted By: Frogger

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 12:35

Das hängt ganz davon ab, wo diese Urkunde in Tunesien beschafft werden muß.

Z.B. in der Region Sousse muß man zunächst zum jeweiigen Governorat (erste Ausstellung) oder zu einem beliebigen bzw. zu der jeweiligen Delegation incl. Beglaubigung, das nimmt etwa 1/2-1 Tag in Anspruch. Dann geht es nach Tunis zum Außenministerium. Neuerdings ist dort ein großer Andrang, so daß man es oft nicht mehr schafft, anschließend zur deutschen Botschaft zu gelangen - doch wenn, dann dauert das ganze etwa 1 Arbeitstag. Da die Beglaubigung nicht am selben Tag abgeholt werden kann, geht es am nächsten Tag noch einmal nach Tunis, das macht einen halben Arbeitstag.

Das wären dann zusammen im günstigsten Fall 2 Arbeitstage und 2 Reisen nach Tunis, die Beglaubigungskosten von etwa 50 Dinar spielen vor diesem Hintergrund keine Rolle mehr. Würde ich z.B. das oben genannte im Auftrag durchführen, dann wären bestimmt zusammen 300 Dinar fällig, also um die 150 Euronen - was aber natürlich immer noch bedeutend billiger ist, als dafür selbst aus Deutschland anzureisen.
Vom Gefühl her würde ich sagen, daß es unter 150 Dinar nicht zu haben ist, selbst beim günstigsten selbstausbeutenden Rechtsanwalt oder -gehilfen nicht.
Posted By: LOE110119

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 12:53

Original geschrieben von: Frogger

die Beglaubigungskosten von etwa 50 Dinar

s80
Posted By: Frogger

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 18:54

Die Beglaubigung der tunesischen Geburtsurkunde in der deutschen Botschaft kostet etwa 40 Dinar, Außenministerium so um die 3-4 und in der Delegation und Erstellung etwa 1.
Posted By: senoritau2

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 18:59

Soooo, hab jetzt noch mal mein Männl interviewt.
Er hat ja schon 2 oder 3 legalisierte Geburtsurkunden besorgen müssen.
Er musste zúr Erstellung zum Standesamt seines Geburtsortes incl. Stempel des Standesbeamtes = 150 Millim; danach zum Gouvernat Stempel holen = kostenlos und dann zum Außenministerium Briefmarke abholen = 3 Dinar.

Gesamt also 3,150. Hmmm, was nun ein Anwalt nehmen würde, entzieht sich meiner Fantasie. s18

LG Senoritau2
Posted By: senoritau2

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 19:09

Hi Frogger, wir hatten uns überschnitten.
Ich hoffe, es geht dir gut?

Sag mal, wozu braucht man denn eine von der dt. Botschaft legalisierte Geburtsurkunde? Wir brauchten für das Ehefähigkeitszeugnis nur die von mir o.g. Stempel.
Auch jetzt, als mein Mann hier ankam, brauchte er für die Nachbeglaubigung unserer Eheurkunde beim deutschen Standesamt nur eine wie o.g. abgestempelte Geburtsurkunde, die nicht älter als 2 Wochen sein sollte. Aber niemals brauchten wir eine Beglaubigung von der Botschaft.
Oder gehts hier um was Anderes??? :-)

LG
Posted By: yesim

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 20:05

brauche ich auch zur eheschliessung. scheint mir alles sehr kompliziert.
Posted By: yesim

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 20:11

150 euro, oder? so billig ist aber kein anwalt aus deutschland. kennt ihr villeicht einen guten (keinen Raffzahn) aus tunis der deutsch spricht? LG yesim
( meine familie ist aus mateur )
Posted By: yesim

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 20:36

ich denke meine geburtsurkunde liegt in mateur, da lebte meine anverwandtschaft.
wenn mir hier einer helfen könnte, die sche... papiere zu besorgen, würde ich ihm die 150 euro geben, denn ich bin echt am verzweifeln. also falls jemand die zeit und lust hat, kann er sich ja hier bei mir melden... ich brauche unbedingt hilfe.
LG
Posted By: LOE110209

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 21:22

Dann bitte doch deine Familie vor Ort....

LG
Posted By: yesim

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 22:20

dass is doch dass mega problem. ich kann nämlich kein Tunesisch um mit meiner anverwandtschaft zu kommunizieren.Leider...
Posted By: Alina 7ayati

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 22:22

Hallo,
Lebst du alleine hier..?
Versuch es doch über deine Eltern, können die dir nicht helfen..?Natürlich nur, wenn da noch Kontakt besteht...

LG Alina
Posted By: LOE110209

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 22:28

Weis die Familie, das du in D heiraten willst????

LG
Posted By: yesim

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 22:33

meine mutter ist türkin und mein vater ist nicht fähig.
aber die wissen das. klaro
Posted By: LOE110209

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 22:37

Versteh ich nun nicht.
Was macht dann deine Geburtsurkunde in Mateur???
Wer immer das machen soll, braucht wohl eine Vollmacht.
Aber ich glaube, niemand hat Lust sich da eventuell mit deiner Familie anzulegen, falls die nichts von deiner Heirat weis oder sogar was dageben hat/ andere Pläne für dich hat. - Deswegen die Frage.

LG
Posted By: yesim

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 23:31

nö, überhaupt nicht... meine fam ist hier und die sind nicht so... ich versteh dass doch selbst nicht , ist behördenpolitik.. LG

Posted By: Barbara

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 23:34

Hallo yesim!

google doch mal nach "tunesischer Anwalt"
direkt der erste Eintrag weisst auf ein TN-Anwalt in D hin,der auch Interessen in TN vertritt.
Und soweit ich durchs IT informiert bin,
kann der auch leg. Geburtsurkunden anfordern.
Natürlich mit entspr. Vollmacht.
Setz dich doch mal mit dem in Verbindung.

Gruss Suzann
Posted By: yesim

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 23:38

Susan hab ich gemacht meinst du ben- amor. hast du erfahrung mit ihm? und wenn ja welche? Lg
Posted By: yesim

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 23:40

denn gerade der soll ein geldausquetscher sein, sagte frau mir hier. aber mir scheint dies auch das einzig sinnvolle. MUSS SO EINE VOLLMACHT IN TUNESISCH SEIN??? ..Ich glaub ist doch klar, was wollen die da mit so einem deutschen wisch, oder?
Posted By: yesim

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 23:56

ich rufe den typen einfach mal morgen an, ich glaube echt das is das einfachste
Posted By: Alina 7ayati

Re: legalisierte geburtsurkunde - 17/01/2010 23:57

Genau ruf mal morgen an...
Und lass uns wissen, was daraus geworden ist...

LG Alina
Posted By: yesim

Re: legalisierte geburtsurkunde - 18/01/2010 00:03

mach ich. gute nacht ihr lieben:-)
Posted By: Alina 7ayati

Re: legalisierte geburtsurkunde - 18/01/2010 00:03

Gute Nacht...

LG Alina
Posted By: LOE110119

Re: legalisierte geburtsurkunde - 18/01/2010 07:21

Von "dem" Anwalt rate ich ab!!!!
Zieht einem das Geld aus der Tasche, macht mehr als man in Auftrag gegeben hat und will dies antürlich bezahlt haben.

Und wenn jemand meint den Typ unbedingt nehmen zu müssen, dann rate ich dringend den Auftrag schriftlich zu geben und dies schriftlich bestätigen zu lassen! Der Herr macht nämlich alles gern per Telefon und weiss warum......

Im Grunde kann jeder Yasim die Geburtsurkunde mit einer beglaubgten Vollmacht besorgen.
Ist denn keiner in der Gegend von Bizerte die nächste Zeit?
Ich hab erst Mai wieder Zeit.
LG Simla
Posted By: LOE110119

Re: legalisierte geburtsurkunde - 18/01/2010 07:32

Ich schilder mal kurz die Geschichte, damit man weiss, warum ich den Anwalt sch.... finde.
Wollte vor langer Zeit mich wegen dem Scheidungseintrag in TN bei ihm informieren. Ich ruf an, frag ihn wie das geht........und dann kam im allersüssesten Beznessgelaber....oh Madame, sicher sind sie schon geschieden und bla bla hier und bla bla da, da werde ich erst einmal eine Geburtsurkunde von ihnen besorgen und dann sehen wir weiter.... Ähm, sorry Mister, ich weiss, dass ich in TN nicht geschieden bin, mit gehts allein um den Scheidungseintrag meines dt. Urteils. ......oh nein Madame, das können sie gar nicht wissen und bla......überweisen sie mir erst mal 300 Euro und dann kümmer ich mich.
s80 - da wollte er die Falsche abziehen.
---> von dem her ist er als Hilfe, Information absolut schlecht.
Ich kenne noch mehr Geschichten dieser Art von ihm, aber die o.g. habe ich selber erlebt!
Posted By: LOE110209

Re: legalisierte geburtsurkunde - 18/01/2010 07:40

"Ist denn keiner in der Gegend von Bizerte die nächste Zeit?"

Teil des Problems scheit doch zu sein, das der Jemand mit der Familie auf tunesisch kommunizieren können muß.
Und da wird es dann eng.... .
Ausser jemand hat einen Freund/Verlobten in der Nähe von Bizerte oder Tunis, der sich ein paar Euro verdienen möchte.

LG
Posted By: LOE110119

Re: legalisierte geburtsurkunde - 18/01/2010 08:23

Wieso?
Man braucht eine Geburtsurkunde vom Standesamt - keinen Familienkontakt.
Posted By: LOE110209

Re: legalisierte geburtsurkunde - 18/01/2010 08:32

Ich hatte es so verstanden, das die Geburtsurkunde bei ihrer Familie liegt, da abzuholen sei :-).

LG
Posted By: yesim

Re: legalisierte geburtsurkunde - 18/01/2010 15:58

ja genau, falls jemand in der gegend sein sollte von bizerte sein sollte und villeicht zeit und lust hat mir entgeltlich
zu helfen dann kann er sich ja bei mir melden. Lg
Posted By: yesim

Re: legalisierte geburtsurkunde - 18/01/2010 16:02

nö, nö... mit der familie hätte das nichts zu tun. die liegt beim wirklich beim standesamt. :-)))
Posted By: Frogger

Re: legalisierte geburtsurkunde - 18/01/2010 16:50

>>>
Wer immer das machen soll, braucht wohl eine Vollmacht.
<<<

Am sinnvollsten hat man diese Unterlagen dabei:

1) Vollmacht des Auftraggebers in TUNESISCH, beglaubigt von einer deutschen Behörde/Notar. Die lautet sinngemäß "Hiermit ermächtige ich xxxx yyyy geboren am zzzzzz für mich meine Geburtsurkunde in Empfang zu nehmen und beglaubigen zu lassen." Diese Vollmacht wird für die Erstellung der Urkunde benötigt, meist auch noch für die weiteren Beglaubigungen.

2) Kopie des Reisepasses des Auftraggebers & Visum

3) Dokument, aus dem der Bezug zum deutschen Rechtsverkehr hervorgeht (z.B. Laufzettel des Standesbeamten), den benötigt meist die deutsche Botschaft.

4) Eigenen Reisepaß (für Tunesier: CID)


Übrigens - in diesem Falle kann sogar jemand, der in Tunis wohnt, besser helfen, als jemand in Bizerte/Mateur, denn nach Bizerte muß man nur einmal (Stadtverwaltung & Governorat), während man in Tunis einmal zum Außenministerium und zweimal zur Botschaft muß.

-> Mietwagen 1 Tag = ca. 90 Dinar incl. Benzin, alternativ Louage Tunis-Mateur-Bizerte-Tunis, gegebenenfalls Taxi vor Ort
-> Fahrtkosten in Tunis = ca. 20 Dinar (Taxi)
-> Beglaubigungen = ca. 100 Dinar
-> Versand des Dokumentes nach Deutschland

=> Zusammen = 150-200 Dinar, wenn da 280 (150€) geboten werden, ist das ein Nebenverdienst, den man nur in seltenen Fällen auf andere Weise erzielt, und zudem sieht man noch etwas von der schönen Gegend und Tiervielfalt im Winter des Nationalparks am Ichkeul-See und kann es so als halbtägige Ausflugsgelegenheit nutzen. :-)

Da würde ich dieses Gesuch erst mal ein paar Tage in den Foren stehenlassen, bevor ich einem Anwalt einen höheren Beitrag zahlte...
Posted By: yesim

Re: legalisierte geburtsurkunde - 18/01/2010 17:03

hello frogger, Danke für die super ausführlichen infos... wenn man keine ahnung hat, so wie ich, ist alles immer ein bisschen kompliziert. Aber das mit dem gesuch habe ich mir auch so gedacht, ist doch ein netter kleiner nebenverdienst. kann es mir auch nicht wirklich leisten einen anwalt zu beauftragen. Also wie gesagt falls einer im norden unterwegs sein sollte... Bitte melde dich...
Posted By: Nela

Re: legalisierte geburtsurkunde - 19/01/2010 08:03


Antwort auf:
Vollmacht des Auftraggebers in TUNESISCH, beglaubigt von einer deutschen Behörde/Notar.

Ich würde eine in Tunesien benötigte Vollmacht ("Tawkil") immer auf einem tn. Konsulat beglaubigen lassen, nicht bei einer deutschen Behörde/Notar! Es muss auch nicht das zuständige Konsulat sein, falls ein anderes näher liegt (in unserem Fall liegt beispielsweise Straßburg oder Bern näher als "unser" Konsulat in München). Ich jedenfalls kenne bisher nur diese Vorgehensweise (Beglaubigung einer Vollmacht beim Konsulat). Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Posted By: Frogger

Re: legalisierte geburtsurkunde - 19/01/2010 18:27

Ist im Prinzip richtig, was ich meinte, war auch eher, daß eine Beglaubigung in Deutschland (im Gegensatz zu einer in Tunesien) ausreichte.

Allerdings - ich habe mittlerweile 2mal eine Geburtsurkunde incl. Beglaubigungen "besorgt", einmal habe ich lediglich eine unbeglaubigte handgeschriebene Vollmacht (zweisprachig deutsch/tunesisch) und einmal eine von deutschen Meldeamt beglaubigte vorgezeigt - in beiden Fällen gab es keinerlei Probleme über die tunesisch-übliche Diskussion hinaus.
Posted By: Neyla_27

Re: legalisierte geburtsurkunde - 19/01/2010 22:56

Hallo!

Also wir haben das vor kurzem so gemacht:

Haben Geburtsurkunde und Führungszeugnis besorgt und das zusammen mit der Heiratsurkunde und dem Diplom von meinem Mann beim Übersetzer El Heni in Monastir gebracht.
Mein Mann mußte dem Übersetzer dann eine Vollmacht geben, damit er alle Behördengänge fr uns machen konnte da Tunis ein ganzes Stück weit weg liegt.
Haben fürs Übersetzen aller Papiere, dann für die legalisation der Heiratsurkunde, dem Führungsazeugnis und der Geburtsurkunde mit allem was dazu gehört an Vor und Überbeglaubigungen insgesamt dann ca 450 dinar bezahlt.

Fand es nicht teuer, weil wir hätten für einen Tag hin und zurück 40 dinar ohne Verpflegung bezahlt,geschweige denn der ganze Streß mit dem anstehen und so.
Allein dann schon für die legalisation an der Botschaft die 2 Tage dauert (ersten tag hin bringen und nächsten Tag abholen) 80 dinar nur für die Fahrt bezahlt.
Das ist ein anerkannter Übersetzer von der deutschen Botschaft.
Es muß nicht unbedingt ein Anwalt sein, denn die nehmen mehr.
Beim Übersetzer ist es alleine schon billiger, weil die ja nicht nur wegen dir dort hinfahren.
Alles in allem hat uns das 1,5 Wochen wartezeit gekostet.
Hoffe konnte etwas weiterhelfen.


Achso ja eins noch der hat außerdem auch noch ein Übersetzer Büro in Sousse.
ja und die Vollmacht haben wir in Monastir beglaubigen lassen (Widediya).Aber wenn du mit ihm Konatktaufnimmst dann sagt er dir schon direkt was du genau machen mußt, da du dich ja in Deutschland aufhälst.
Uns hat er wirklich gut Beraten und auch sehr geholfen, auch mit dem Preis, da wir ja alles von ihm haben machen lassen.

Lg
Posted By: yesim

Re: legalisierte geburtsurkunde - 20/01/2010 14:45

dass hört sich für mich ganz gut an... könntest du mir villeicht die telephonnr. von dem übersetzter geben?
Posted By: LOE110209

Re: legalisierte geburtsurkunde - 20/01/2010 14:58

EL HENI AGENCY TRADUCTION
Avenue 7 Novembre
5000 Monastir
Tel./Fax: 73 425.639
Posted By: yesim

Re: legalisierte geburtsurkunde - 20/01/2010 15:01

herzlichen dank
s39
Posted By: LOE110209

Re: legalisierte geburtsurkunde - 20/01/2010 15:02

Gern geschehen!

LG
Posted By: Donia1305

Re: legalisierte geburtsurkunde - 07/03/2010 17:22

Hallo,

Ich kann euch alle hier nicht verstehen. Ich persönlich hatte und habe sehr gute Erfahrungen mit dem Rechtsanwalt Mohamed Ben Amor. Er vertritt mich nun seit einigen Jahren bei einer juristischen Angelegenheit und das mit Erfolg. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren, was seine Leistung angeht.

Wenn ihr der Meinung seit, dass er ein "Geldausquetscher" ist, dann kennt niemand die wirklichen Anwälte aus Tunesien. Die tunesichen Rechtsanwälte die in Tunesien leben, ziehen den Europäischen bzw. den Deutschen Mandanten erst recht das Geld aus der Tasche...

Ich bin froh einen Rechtsanwalt wie Herrn Ben Amor zu haben, weil er sich für Geld von der gegnerischen Partei nicht bestechen lässt und seinen Mandanten treu bleibt. In Tunesien ist es wie ein 6er im Lotto, entweder man hat Glück oder Pech.

mfg

Donia1305
Posted By: LOE110119

Re: legalisierte geburtsurkunde - 07/03/2010 17:35

Hallo,
jeder hat halt seine persönlichen Erfahrungen.......
Ich bin mit anderen Anwälten in Tunesien günstiger weggekommen und habe dort auch das bekommen, was ich wollte (und mir wurde dort nicht mehr verkauft zu diesem Zweck).

Die Botschaft hatte ihn auch mal von der Liste geschmissen - sicherlich nicht ohne Grund.
Er ist in D auch nur Rechtsbeistand, kein Rechtsanwalt.

Muss jeder selber entscheiden smile
LG Simla
Posted By: LOE110119

Re: legalisierte geburtsurkunde - 07/03/2010 18:36

benamor Benutzer Junior Member 07/03/2010 17:58 hat sich abgemeldet

s60 ......lol.....welch ein Zufall. Hey sorry, aber sowas kann man (bzw. ich) nicht mehr für voll nehmen......
Posted By: chamaeleon

Re: legalisierte geburtsurkunde - 07/03/2010 20:13

Original geschrieben von: Simla
benamor Benutzer Junior Member 07/03/2010 17:58 hat sich abgemeldet

s60 ......lol.....welch ein Zufall. Hey sorry, aber sowas kann man (bzw. ich) nicht mehr für voll nehmen......


Ja - und gelesen hat er nur dieses Thema hier! frown
Aber für vollnehmen darf man eh nicht alles und jeden, sonst verzweifelt man. s17

Schönen Abend!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: legalisierte geburtsurkunde - 08/03/2010 09:18

Original geschrieben von: Donia1305
Hallo,

Ich kann euch alle hier nicht verstehen. Ich persönlich hatte und habe sehr gute Erfahrungen mit dem Rechtsanwalt Mohamed Ben Amor. Er vertritt mich nun seit einigen Jahren bei einer juristischen Angelegenheit und das mit Erfolg. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren, was seine Leistung angeht.

Wenn ihr der Meinung seit, dass er ein "Geldausquetscher" ist, dann kennt niemand die wirklichen Anwälte aus Tunesien. Die tunesichen Rechtsanwälte die in Tunesien leben, ziehen den Europäischen bzw. den Deutschen Mandanten erst recht das Geld aus der Tasche...

Ich bin froh einen Rechtsanwalt wie Herrn Ben Amor zu haben, weil er sich für Geld von der gegnerischen Partei nicht bestechen lässt und seinen Mandanten treu bleibt. In Tunesien ist es wie ein 6er im Lotto, entweder man hat Glück oder Pech.

mfg

Donia1305


Hallo,
in einem öffentluchen Forum ist es nun mal so das verschiedene Meinungen und Erfahrungen aufeinander treffen. Der eine macht gute, der andere schlechte Erfahrungen und so solte man sich wie ihr sachlich austauschen.
Es gibt in Tunesien viele viele super gute Anwälte und so kann man sich hier doch austauschen und den einen oder anderen empfehlen.

Claudia
© 2024 Tunesienforum