forum.tunesien.com

Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär

Posted By: sunny_m

Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/02/2010 10:10

Hallo Ihr Lieben,

würde mich ja mal interessieren, ob Ihr mit dem Goetheinstitut in Tunis ähnliches erlebt habt:

telefonisch wird ein Terminzeitraum zur Einschreibung mitgeteilt, zwei Tage bevor dieser beginnt, ein Anruf: möchten Sie zur Prüfung antreten, dann kommen Sie doch bis übermorgen vorbei zur Einschreibung und bringen Sie eine Geburtsurkunde mit
OK, das ist ja noch machbar. Im Goethe Institut einen Tag später, reicht die normal Geburtsurkunde nicht mehr, sie wollen eine Internationale bzw. französische. Also beantragen, wird aber natürlich nicht bis zum nächsten Tag fertig, bzw. eine halbe Stunde zu spät. Darauf die lapidare Auskunft: das wäre jetzt schade, aber man würde wieder anrufen, wenn ein neuer Termin frei sei.

Hätte ich das ganze nicht live danebenstehend miterlebt, hätte ich's nicht geglaubt.

LG
sunny
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/02/2010 10:17

Oh man da kann ich mich ja gleich schon wieder aufregen.

Krass finde ich immer, dass das meiste Personal einfach unfähig ist und überwiegend KEIN deutsch spricht. s80

Hoffe hier posten viele und dann einfach mal den Link ans Goetheinstitut weiterleiten.
LG Simla
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/02/2010 10:40

Der Witz ist ja, dass die Trulla sogar ansatzweise deutsch sprach - habe mit ihr gesprochen und sie gefragt, was das jetzt soll. Kam nur ein Achselzucken und lapidar "Vorschriften"
Posted By: Frogger

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/02/2010 19:27

Original geschrieben von: Simla

Krass finde ich immer, dass das meiste Personal einfach unfähig ist und überwiegend KEIN deutsch spricht. s80

Hoffe hier posten viele und dann einfach mal den Link ans Goetheinstitut weiterleiten.


Volle Zustimmung! Ich habe letztes Jahr mit dem Institut telefoniert gehabt und um einen deutschsprachigen Geschprächspartner gebeten. Ich hatte dann allerdings erhebliche Schwierigkeiten, die Sprache des Gesprächspartners zu verstehen, die wohl nur er allein als "deutsch" bezeichnet hätte.

Bei einem "Institut", das zu 65% vom deutschen Steuerzahler (also auch von mir) finanziert wird, kann ich dies nur als eine Unverschämtheit bezeichnen und dieser Sachverhalt weckt bei mir ernsthafte Zweifel an der Grund-Kompetenz - zumindest die der tunesischen Niederlassung.
Posted By: sarahk

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/02/2010 19:43

...kann ich nur bestätigen! Schlimm, daß es keine Alternative gibt.
Posted By: Frogger

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/02/2010 20:22

Keine Alternative wozu? Der Deutschtest des Goethe-Institutes ist NICHT verpflichtend, um Deutschkenntnisse nachzuweisen!
Posted By: aman80

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/02/2010 23:20

Kann man eine andere Schule nähe Hauptstadt empfehlen wo man problemlos den A1 Test machen kann wo sowas auch gleichzeitig in der Behörde anerkannt wird??
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/02/2010 23:30

Original geschrieben von: Frogger
Keine Alternative wozu? Der Deutschtest des Goethe-Institutes ist NICHT verpflichtend, um Deutschkenntnisse nachzuweisen!

W
Ehrlich?? Soviel ich weiß, muss man für das Visum den Test vom Goetheinstitut vorweisen, ich wüsste nicht, bei welchem Institut/welcher Schule man den noch machen könnte.
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 26/02/2010 08:06

Vergleichbar........bietet halt nur sonst keiner an wink ...
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 26/02/2010 08:08

Eben, außerdem wäre ja dann die Monopolstellung des Goetheinstituts weg und damit eine schöne Einnahmequelle wink
Posted By: LOE151215

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 28/02/2010 14:38

...Was ist hiermit?
http://net-langues.com/deutsch/deutschkurs.html
Die Schule befindet sich in Hammam Sousse.

LG
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 28/02/2010 14:57

Ja, Schule schon, das ist mir auch klar, aber den A1 Deutschtest, der für die Visa vorgeschrieben ist, den kann man nur am Goetheinstitut machen, bzw. nur wenn er dort abgelegt wurde, wird er von der Botschaft auch anerkannt
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 28/02/2010 15:12

Oder natürlich andere vergleichbare Abschlüsse wink .....
*einmüdeslächelnhab* Simla
Posted By: Ta7funa

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 28/02/2010 22:17

Original geschrieben von: sunny_m
Im Goethe Institut einen Tag später, reicht die normal Geburtsurkunde nicht mehr, sie wollen eine Internationale bzw. französische.


Steht dass den schon in den "Vorschriften" geschrieben bzw. Infos dazu, dass dies jetzt ein MUSS ist???
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 28/02/2010 22:24

Nein, das stand niergends, die Infos kamen nach und nach per Telefon - bei jedem Anruf was Neues frown
Ich hatte von Geburtsurkunden auch noch nix gehört und wenn ich nicht dabei gewesen wäre, hätte ich es nicht geglaubt

Liebe Grüße
sunny
Posted By: Ta7funa

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 28/02/2010 22:28

...weisst was, wennst ned immer jedem und alles aus der Nase ziehst, dann bist doch echt verratzt oder ?
WOHER bitte, soll man dass denn wissen? Und wirklich sehr nett, dass man jede Info immer einzeln bekommt.

Ich krieg echt Plaque.
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 28/02/2010 22:37

wahrscheinlich braucht der nächste ne Wohnsitzbescheinigung auf chinesisch oder so
s60
Posted By: Frogger

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 01/03/2010 05:45

Original geschrieben von: sunny_m
Ja, Schule schon, das ist mir auch klar, aber den A1 Deutschtest, der für die Visa vorgeschrieben ist, den kann man nur am Goetheinstitut machen, bzw. nur wenn er dort abgelegt wurde, wird er von der Botschaft auch anerkannt


Der Test beim Goethe-Institut ist nicht "vorgeschrieben", hierzu gibt es sowohl Gerichstenscheidungen als auch entsprechende Verwaltungsanordnungen.
Der Test wird lediglich als eine geeignete Bestätigung für das Beherrschen der Sprache auf dem A1-Niveau anerkannt, WENN eine solche Bestätigung notwendig ist.

Wer z.B. ins Konsulat kommt und sich fließend auf deutsch verständigen kann, von dem wird nicht automatisch auch noch die Bestätigung davon durch einen Test verlangt.
Dasselbe gilt für Personen, die zwar kein deutsch sprechen, bei denen aber ein "erkennbar geringer Integrationsbedarf" besteht, z.B. jemand mit einem Hochschul/Berufsabschluß, mit dem er in Deutschland einfach Arbeit findet (nach Einschätzung der Botschaft und deutscher Behörden), diese Gruppe ist übrigens in Deutschland auch von der Teilnahme am Integrationskurs befreit. Für diese Gruppe wird allerdings meist das Beherrschen einer anderen "Verkehrssprache" verlangt, die auch in Deutschland berufstypisch ist, z.B. englisch oder französisch (auch türkisch dürfte wohl mittlerweile dazugehören...).

Wichtig ist also, daß derjenigen sich entweder in deutsch verständigen kann, oder aber so gute Qualifikationen besitzt, daß Deutschland ihn auch ohne Deutschkenntnisse "haben möchte".

Insofern ist das Gesetz erkennbar auf die Abwehr der Zuwanderung unqualifizierter Personen, und das auch nur aus bestimmten Ländern, gerichtet (z.B. Koreaner, Australier, Israelis, aber auch Honduraner (!) müssen z.B. keine Deutschkenntnisse nachweisen, auch wenn sie niemals im Leben eine Schule besucht haben).

In der Praxis fehlt mir da nach wie vor der Bezug zur Effektivität. Gerade am Freitag habe ich noch ein Mädchen getroffen, die aus Rumänien kommt, seit einem Jahr in Deutschland ist und sich nicht auch nur ansatzweise in deutsch verständigen kann. Einige Wochen vorher wurde ich von einer älteren Rumänin auf der Straße angesprochen, die mit ihren 5 Kindern in Deutschland lebt, auch hier war eine Verständigung trotz meiner Kenntnis mehrerer Sprachen fast unmöglich, denn sie sprach ausschließlich rumänisch. Immerhin stellte es sich heraus, daß sie zwar hier lebte, doch weder Arbeit hatte, noch irgendwelche Ansprüche an das Sozialamt gestellt hatte. Ein bekannter Spielhallenbetreiber am Ort beschäftigt durchweg junge Frauen aus Rumänien, Bulgarien und Polen, die alle kein deutsch sprechen (alle von denen dürfen zwar freizügig in Deutschland einreisen, doch noch bis 2014 darf keiner ohne weiteres arbeiten, was Tür und Tor für prekäre, illegale Arbeitsverältnissen und Mißbräuche öffnet).

Von dieser Sorte Personen gibt es mehr und mehr hier, und das täglich (und ich bin sicher, das sieht in anderen Großstädten ähnlich aus) - die sogenannten "türkischen Jungfrauen" treffen immerhin in Deutschland noch auf türkische Strukturen, die ihnen helfen können, die Frauen aus den osteeuropäischen EU-Ländern jedoch, die, wie auch immer, per Reisefreiheit hergekommen oder -gebracht werden, haben noch nicht einmal das und werden zum Teil mehr ausgebeutet, ausgenutzt und mißbraucht, als das bei den "Jungfrauen" der Fall ist.

Die ganze EU- und Einreiseregelung ist etwas für die Tonne. Ich bin früher ein aktiver, glühender Verfechter der EU gewesen, hätte ich es auch nur ansatzweise geahnt, zu was die Angelegenheit pervertieren sollte, wäre das nicht so gewesen...

<Haßkappe absetz>
Posted By: Frogger

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 01/03/2010 06:03

Zu den politischen Absichtserklärungen hatten die GRÜNEN der Bundesregierung 2008 einige Fragen gestellt - die Antworten darauf, sowie die Kommentierung des Artikelschreibers dazu sind sehr aufschlußreich:

http://www.jurblog.de/2008/07/09/sprache...ber-zwangsehen/
Posted By: aman80

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/03/2010 20:42

Ich wollte nochmal sicher gehen, ob tatsächlich nur das Goethe Institut die einige Schule ist die diesen Deutsch Test A1 Test in Tunesien anbietet.

Meine Zukünftige hat eine Schule gefunden die halt nicht so weit weg ist von ihr. Ich würde da zwar anrufen und nachfragen aber hab bange das die misst erzählen und hinterher geht es doch nicht.

Kann man sonst die Botschaft in Tunesien anrufen?
Posted By: LOE110209

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/03/2010 20:47

Allein das Goethe Institut darf diesen Test abnehmen.
Unterricht nehmen kann deine Freundin wo sie will.

LG,
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/03/2010 20:51

Deutsch lernen darf sie wo sie will und zur Not auch alleine.

Den Deutsch-Test MUSS sie dann beim Goethe machen

LG
sunny
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/03/2010 20:54

Das Auswärtige Amt (AA) hat mit Schreiben vom 17. Juli 2007 alle deutschen Auslandsvertretungen angewiesen, dass in den Ländern, in denen das Goethe- Institut tätig ist, der Nachweis der Deutschkenntnisse „grundsätzlich nur über das Sprachprüfungszertifikat ,Start Deutsch 1‘ des Goethe-Instituts (oder seiner Partnerorganisationen bzw. Lizenznehmer) erbracht werden kann“ (nur in den „eng begrenzten Ausnahmefällen“, in denen „gleichwertige andere Sprachzeug- nisse“ vorgelegt würden wie z. B. Zeugnisse von Oberschulen.........
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/109/1610921.pdf
Posted By: aman80

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/03/2010 21:06

Ok jetzt habe ich das verstanden, danke für die schnelle Antworten.

Wäre es vielleicht doch sinnvoller das Lernen auch im Goethe Institut zu machen? Nicht das in den anderen Schulen abweichende Lernmethoden sind. Habt ihr dazu was negatives gehört??

Danke im voraus
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/03/2010 21:12

Ich kenne keinen der beim Goethe gelernt hat.
Sind einfach unverschämte Preise und geben auch keine Garantie zum Bestehen.
Wenn man(n)/Frau nicht gerade in Tunis wohnt, würde ich es woanders, kostengünstiger, machen.
LG Simla
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/03/2010 21:15

Keine Ahnung,

ich erlebe es gerade mit Wissen aus Schule und Uni + Selbsstudium und zur Sicherheit einem kleinen Kurs an einer kleinen Schule in Nabeul.

Das Ergebnis kann ich Dir Mitte April sagen.
Wenn sie allerdings Null Vorwissen hat, sollte sie vielleicht doch zur Sicherheit einen Kurs besuchen. Kommt ja auch darauf an, was sie ausgeben kann und wo sie wohnt. Ich glaube am Goethe ist es nicht so ganz billig
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/03/2010 21:22

Original geschrieben von: sunny_m

Ich glaube am Goethe ist es nicht so ganz billig

*nett* wink
http://www.goethe.de/ins/tn/tun/lrn/ein/prs/deindex.htm

....unverschämt!
Posted By: aman80

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/03/2010 21:38

Ok jetzt weiß ich mehr...

letzte Sache noch, man sollte in einer anderen Schule erwähnen das man den A1 Test machen will oder Wissen die dann schon Bescheid?
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/03/2010 21:43

Man sollte den passenden Kurs finden.....und nicht mit 12 Zimmermädchen am Tisch sitzen und lernen "wie stelle ich den deutschen Gast ruhig" wink

In welcher Gegend ist es denn? Gibt vielleicht einige die schon so einen Kurs absolviert haben und dazu/dagegen raten können.
LG Simla
Posted By: aman80

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 25/03/2010 21:46

In La Marsa
Posted By: Frogger

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 26/03/2010 08:52

Original geschrieben von: Simla
Das Auswärtige Amt (AA) hat mit Schreiben vom 17. Juli 2007 alle deutschen Auslandsvertretungen angewiesen, dass in den Ländern, in denen das Goethe- Institut tätig ist, der Nachweis der Deutschkenntnisse „grundsätzlich nur über das Sprachprüfungszertifikat ,Start Deutsch 1‘ des Goethe-Instituts (oder seiner Partnerorganisationen bzw. Lizenznehmer) erbracht werden kann“ (nur in den „eng begrenzten Ausnahmefällen“, in denen „gleichwertige andere Sprachzeug- nisse“ vorgelegt würden wie z. B. Zeugnisse von Oberschulen.........
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/109/1610921.pdf


Diese Anweisung wurde von einem Gericht außer Kraft gesetzt. Die Botschaften wurden vielmehr darauf aufmerksam gemacht, daß ein Antragsteller Deutschkenntnisse auch auf andere geeignete Weise (z.B. per persönlicher Vorsprache) nachweisen kann.
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 26/03/2010 16:05

Oh sehr praxisnah Frogger. smirk
Selbstverständlich kann man seine Deutschkenntnisse auch anders nachweisen.......nur haben die wenigsten das (oder zufällig ein Germanistikstudent hier?) ....und daher kommt nun mal dieses Zertifikat ins Spiel!
Siehe auch: http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/01/Visabestimmungen/pdf__FZF-deutsch,property=Daten.pdf
- Nachweis von Grundkenntissen der deutschen Sprache des Antragstellers,
Sprachzertifikat des Goethe-Institutes „Start Deutsch 1“


Eine einfache Bescheinigung über die Teilnahme an irgendeiner Sprachschule reicht NICHT aus.
Und ich kann die Botschaft verstehen, dass sie weder die Zeit noch die Lust (da 90% verschwendete Zeit) hat, jeden Tunesier kurz mal auf seine Deutschkenntnisse zu prüfen - welcher der Meinung ist, er kann es auch so, er hat es nicht nötig kurz mal den Test zu absolvieren.
Die Strandakademie ist eine tolle Einrichtung - ist aber leider mit Deutsch Start A1 nicht vergleichbar.
LG Simla
Posted By: LOE110209

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 26/03/2010 16:42

s49
Posted By: Frogger

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 27/03/2010 00:15

Ich schreibe es lediglich, wie es ist, denn das Außenministerium wollte in der Tat den Test des Goethe-Instituts verpflichtend für jedermann vorschreiben (das Goethe-Institut wird vom Außenministerium maßgeblich finanziell unterstützt) - was aber nicht den Intentionen des Gesetzes entspricht. In der heutigen Zeit scheint es ja auch in der Politik üblich zu werden, Geschäft und Politik zu verknüpfen.

Doch davon einmal abgesehen, nicht in jeder Beziehung ist der ausländische Partner Kellner, Handtuchausleger oder dergleichen, es gibt auch Leute darunter, die akademische oder fachlich qualitative Abschlüsse haben, und das Gesetz ist ja nicht nur für die erstere Gruppe - oder nur für Tunesier - gemacht, sondern gilt weltweit und für alle, die es beabsichtigen, nach Deutschland zu ziehen. Vor diesem Hintergrund muß eine gesetzliche Regelung also betrachtet werden und nicht mit einem nur begrenzten Blickfeld.
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 27/03/2010 09:07

Selbstverständlich ist hier die überwiegende Zahl mit Hochqualifizierten (selbstverständlich inkl der deutschen Sprache.....haben ja alle Akademiker in Tunesien, ich Vergesserle) zusammen - wie konnte ich davor nur meine Augen verschliessen. Entschuldigung!

Meine Nichte hatte die letzten 2 Jahre vor dem Bac "Deutsch-Leistungskurs". Reicht auch nicht smile Jedoch war es für sie kein Problem einfach die Deutsch Start A1 Prüfung zu machen.
Darum ging es mir. Man kann auch bei der Botschaft zicken und sagen "ich spreche deutsch und prüfen sie und sie sind arrogant und haben was gegen Ausländer und und und"......oder meine Güte, man legt einfach die Prüfung ab!
Die, die sich darüber aufregen sind doch eh die, die mega Bammel/Probs haben mit der Prüfung.
LG Simla
Posted By: aman80

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 27/03/2010 10:20

Guten Morgen,

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das, wenn man woanders einen Kurs teilnimmt außer beim Goethe Institut hinterher auch einfach besteht?

Gibt es noch was wichtiges zu beachten, und reicht das aus wenn man in einer anderen Schule sagt das man den A1 Kurs machen möchte?

Gruß und danke im voraus..

Für mich wäre dann auch nach diesen fragen das Kapitel Sprachschule dann zu ende lol
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 27/03/2010 10:53

Leider leider leider haben sehr viele User hier die Angewohnheit nur Fragen zu stellen - die anschliessenden persönlichen Erfahrungen teilen sie anderen, fragenden User nicht mit. frown Ist das eine typisch Deutsche Sache? Wenn ich alles habe - was kümmern mich die Anderen?

Aber ich hoffe, dass Du wenigstens ein paar aktuelle Infos bekommst smile
Man darf nicht vergessen, dass sehr viele auch aus dem Süden kommen und mal eben einen Kurs beim Goethe zu machen ist sehr zeitaufwendig und abartig kostspielig. (Viele brauchen ja auch eine Unterkunft).
Inzwischen gibt es einige Schulen die auch einen Kurs anbieten und die genauso den Test bestehen.
LG Simla
Posted By: aman80

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 27/03/2010 11:05

Sollte die Prozedur bei mir durch sein, werde ich gerne ein Erfahrungsbericht hier rein geben.

Versprochen ;-)

Ja das hat du leider reicht, wenn man die Infos hat, dann heißt es ciao bella...
Posted By: Tammi

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 28/03/2010 18:25

Unsere Erfahrungen sind gut 2 Jahre alt.
Mein Mann hat mit wenig Deutschvorkenntnissen ca. 40 Stunden Unterricht an einer Sprachschule in Hammam-Sousse genommen. Habe ihn vor Ort 2 Wochen auf die Prüfung vorbereitet. Hat beim ersten Anlauf bestanden.
Dazu gibt's aber auch schon ein Thema.
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 30/03/2010 13:44

Wenn man ein weiteres Zertifikat ablegt, verkürzt sich hier der Integrationskurs (man spart somit eine Menge Zeit - die man in Tunesien ja eher hat als in Deutschland).
LG Simla
Posted By: sonnenkind86

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 30/03/2010 13:52

Bei uns war das nicht vom Zertifikat abhängig, man hat vielmehr einen Einstufunsgtest gemacht. Er musste eine bestimmte Punktzahl erreichen, um den Kurs auf 4 Module zu verkürzen.

lg
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 01/04/2010 21:34

Nachweis einfacher Deutschkenntnisse beim Nachzug von Ehegatten aus dem Ausland
http://www.verband-binationaler.de/filea...ug-flyer-de.pdf
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 09/04/2010 21:18

Also_ ganz frische Infos zum Deutschtest: Dienstag und gestern wink

Es gab KEINEN Einstufungstest und auch keine Vorschrift einen Kurs zu machen
Das Ergebnis des 1. Tages wurde nicht mitgeteilt, alle wurden zum mündlichen bestellt
Mündlich sehr einfach ABER: kein Ergebnis und Zertifikat am selben Tag, der Prüfling muss am Montag um 14 Uhr im Goethe anrufen und dann wird das Ergebnis mitgeteilt --> bestanden: dann kann man wieder nach Tunis dackeln, und das Zertifikat abholen smile

So, das war's. Bin heute zurückgekommen und hab das Theater quasi live erlebt.

LG
sunny
Posted By: Alina 7ayati

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 09/04/2010 21:25

Original geschrieben von: sunny_m
So, das war's. Bin heute zurückgekommen und hab das Theater quasi live erlebt.


Schlimm oder..?
Ich kann mir schöneres vorstellen als dieses hin und her...
Inshallah hat er bestanden...Viel Glück...

LG Alina
Posted By: Frogger

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 12/04/2010 10:40

Auch eine positive Erfahrung (aktuell, vor wenigen Tagen) soll nicht verschwiegen werden:

Telefonische Anmeldung eines Tunesiers zum Test mit der Bitte um einen sehr baldigen Termin. Angeboten wurde ein Termin, der eine Woche später lag und einer, der zwei Wochen später lag.

Kostenforderung: 150 Dinar, also der normale Preis. Gefordert wurde allerdings die Bezahlung einige Tage im Voraus, Zahlung am Tage der Testteilnahme war nicht möglich.

Und noch eine persönliche Erfahrung:

Ich habe vor einigen Tagen mit dem Goethe-Institut (Sprachabteilung) telefoniert. Der Herr am anderen der Leitung war zwar passabel zu verstehen, doch negativ aufgestoßen ist mir, daß der Gesprächsteilnehmer trotz Nachfrage und dann Aufforderung seinen Namen nicht nennen wollte. Dies entspricht nicht gerade den üblichen Gepflogenheiten in der Kommunikation mit einer deutschen Institution.
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 12/04/2010 20:28

Wie ist das eigentlich.....bekommt man die genauen Ergebnisse der einzelnen Teile?
Wenn man 1 von den 3 Teilen nicht bestanden hat, muss man dann alle wiederholen?
LG Simla
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 12/04/2010 20:54

Antwort selber gefunden:
http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/ogf/sta/de3867060.htm

Bekommt man die genauen Ergebnisse/Fehler der einzelnen Teile?
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 13/04/2010 13:21

Original geschrieben von: Simla

Bekommt man die genauen Ergebnisse/Fehler der einzelnen Teile?


Schade, dass hier keiner mehr seine Erfahrungen mitteilt.
Ich werde mich dann anschliessen......
LG Simla
Posted By: PeppermintPatty

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 14/04/2010 09:52

Original geschrieben von: Simla

Bekommt man die genauen Ergebnisse/Fehler der einzelnen Teile?


Ich denke nicht...?
Halt nur Prozentzahlen von den Einzelnen Teilen, oder?
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 14/04/2010 10:04

Oh Peppy smile wenigstens eine die reagiert. *mrc*
So grundsätzlich hat man ja in alles Akteneinsicht.........
Posted By: PeppermintPatty

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 14/04/2010 11:25

wollt es nur mal hoch holen wink

naja, ob die akteneinsicht sich lohnt wenn man dafür hunderte km anreisen muss...??

ich find nur das ganze GI und seine vorgaben etwas merkwürdig... huete hü, morgen hott...
Posted By: Dilan*

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 14/04/2010 13:30

Hallo Peppi,
ich bin selber bei zwei Bundesbehörden im Prüfungsausschuss.

Auch hier gibt es die Akteneinsicht nur nach Voranmeldung - nicht am Prüfungstag - im Büro des Prüfungsausschusses (für viele Prüflinge sind das auch weit über 100 km). Welche Fragen falsch beantwortet wurden bzw wie sie bewertet wurden kann vom Prüfling nur dort eingesehen werden.






Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 18/04/2010 21:48

Hallo Dilan,
machen davon viele gebrauch?
LG Simla
Posted By: Frogger

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 19/04/2010 16:51

Original geschrieben von: aman80

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das, wenn man woanders einen Kurs teilnimmt außer beim Goethe Institut hinterher auch einfach besteht?


Nun, ich bin und war persönlich der Aufassung, daß jemand, der selbst lernt, es auch schaffen kann. Beispiel:

Frau hatte keinerlei Vorkenntnisse in deutsch (nur arabisch, französisch, englisch) und keine Trainingspartner und hat sich auf den Test neben ihrer Berufstätigkeit im Selbstudium vorbereitet - und zwar 4 Monate lang jeden Tag etwa 2-3 Stunden.

Hilfsmittel dabei waren eine FR-DE Lernbuch, eine deutsche Grammatik und die Onlinematerialien, die vom Goethe-Institut (Testbeispiel), vom DLF (Deutschkurs) und vom BBC (Deutschkurs für Engländer) online und kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Hinzu kamen dann und wann eher seltene Gespräche auf deutsch (per Internet) und Erklärungen bzw. Berichtigungen.

Sie hat den Test im Goethe-Institut auf Anhieb bestanden ... auch wenn sie ihn eigentlich nicht gebraucht hätte, weil die Botschaft ihren Visumantrag aufgrund ihrer (deutschen) Vorsprache und ihres Hochschulabschlusses auch so akzeptiert hatte (den Test hat sie erst nach der Abgabe des Antrages und ohne Aufforderung dazu gemacht).

Insofern kann man dies durchaus als "proof of concept" verstehen, und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht.

Zum einen ist es möglich, für die Stufe A1 selbst zu lernen (ohne Kurs, ohne Privatlehrer), solange man Zugriff auf die oben genannten Online-Materialien hat, zum anderen gab es (Frühjahr 2010) keinerlei Unregelmäßigkeiten beim Goethe-Institut (eine Woche vorher zum Test angemeldet, reguläre Prüfungskosten von 150 Dinar) - und letztlich, wenn die Vorsprache bei der deutschen Botschaft in deutscher Sprache erfolgt und der Betreffende eine Hochschubildung hat, geht es auch ohne Test.

qed
Posted By: DBS07

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 20/04/2010 15:30

Bin ich auch ganz Froggers Meinung.Mein Mann hat sich auch einfach zum Test angemeldet und auf Anheib geschafft.Wir haben zusammen geübt, uns die Sachen aus dem Internet ausgedruckt, 4 Wochen lang jeden Abend ein paar Stündchen, das war ausreichend.Man(n) muss sich halt aufraffen....
Posted By: LOE151215

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 20/04/2010 15:59

Original geschrieben von: DBS07
jeden Abend ein paar Stündchen


shocked Ui für mich persönlich nach der Arbeit (und 1h Weg) ganz schön hart, aber Hut ab & Kompliment s25
Ohne Schweiss keinen Preis, was ;-)
Posted By: Ta7funa

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 27/04/2010 21:24

N´Abend...

Mein Fast MÄNNE hat heute beim Goethe Insti angerufen und nach nem Termin zur Prüfung gefragt. Der Herr am Telefon meinte, dass dies ca. 1,5 bis 2 Monate dauern kann.
Er musst seinen Namen und Telefonnummer hinterlegen.
Angeblich wird er ca. 2 Wochen bevor der Termin ist angerufen!

Kann dass sein oder ist des mal wieder ne Lachnummer?

Lg, Ta7
Posted By: Frogger

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 28/04/2010 09:54

Original geschrieben von: Ta7funa
N´Abend...
Mein Fast MÄNNE hat heute beim Goethe Insti angerufen und nach nem Termin zur Prüfung gefragt. Der Herr am Telefon meinte, dass dies ca. 1,5 bis 2 Monate dauern kann.
Er musst seinen Namen und Telefonnummer hinterlegen.
Angeblich wird er ca. 2 Wochen bevor der Termin ist angerufen!
Kann dass sein oder ist des mal wieder ne Lachnummer?
Lg, Ta7


Ja, das ist die Standardprozedur. In dringlichen Fällen kann es auch schneller gehen, doch normalerweise muß man einen Vorlauf von etwa 2 Monaten kalkulieren. Da man es ja frühzeitig weiß, daß man den Test absolvieren muß, sollte das auch kein Problem darstellen.

Übrigens ... wir haben wiederum Hinweise darauf erhalten, daß ein Prüfungserfolg auch gekauft werden kann. Es wurde ein Gespräch zwischen einem Prüfling und einem Mitarbeiter des Goethe-Institutes diesen Inhaltes mitgehört. Leider gab es nicht die Möglichkeit, das aufzuzeichnen, so daß man es ausdrücklich auch weiterhin als "Gerücht" bezeichnen muß, ebenso wie die anderen Hinweise in diesem und anderen Forumsthemen darüber.
Posted By: Frogger

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 28/04/2010 10:01

Oh, noch etwas, diesmal zur Botschaft.

Da steht jetzt draußen mindestens ein Mann, der es Leuten anbietet, ihnen gegen Bezahlung auch ohne vorherige Terminvereinbarung Zutritt zu verschaffen. Das Geld wird zwar kassiert, doch den Zutritt gibt es - erwartungsgemäß - nicht.

Dieser Mann bietet es auch als "Service" an, Visumsanträge auszufüllen - was ja für jemanden, der nicht schreiben kann, vielleicht sogar ganz sinnvoll ist.

Ähnliche "Service"personen (die übrigens IMMER Privatleute sind und KEINE Mitarbeiter der Behörden!) findet man auch beim Zoll (z.B. Autozoll in Goulette) und bei öffentlichen Behörden (Steueramt etc.), bei der Deutschen Botschaft hatte ich es bisher aber noch nicht gesehen.
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 28/04/2010 10:29

Original geschrieben von: Ta7funa
N´Abend...

Mein Fast MÄNNE hat heute beim Goethe Insti angerufen und nach nem Termin zur Prüfung gefragt. Der Herr am Telefon meinte, dass dies ca. 1,5 bis 2 Monate dauern kann.
Er musst seinen Namen und Telefonnummer hinterlegen.
Angeblich wird er ca. 2 Wochen bevor der Termin ist angerufen!

Kann dass sein oder ist des mal wieder ne Lachnummer?

Lg, Ta7


Liebe Ta7,

das gehört mit zum Lachnummernprogramm, ist aber fester Bestandteil. Er wird dann angerufen, dann muss er hin, bezahlen und die Papiere ausfüllen und dann sagen sie ihm den Termin, der dann eventuell noch ein bis zweimal verschoben wird wink

LG und gute Nerven s
sunny
Posted By: Ta7funa

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 28/04/2010 19:16

...ok dann werden wir wohl warten müssen!
Wollt nur nochmal nachhaken.

Mercn smile
Posted By: annaki

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 28/04/2010 20:04

Hallo,

man hört ja die unglaublichsten Geschichten hier. Mein Mann hat sich letzte Woche in der Sprachschule in Hammam-Sousse angemeldet. Man sagte ihm er muss (gestern) zum Goethe-Institut und sich für einen Termin zum Test anmelden. Dies hat er auch gemacht, den Beitrag dazu bezahlt und für in vier Wochen den Termin erhalten. Solange geht er nun in die Schule zur Vorbereitung. Hoffe nun dass auch alles so bleibt.

viele Grüße
annaki
Posted By: Neyla_27

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 29/04/2010 09:31

Hallo!! Mein Mann war auch in Hammamet-Sousse in einer Deutsch Schule.Er hat sich direkt bei Goethe telefonisch gemeldet und mußte schon 2 Wochen später dahin bezahlen, 1 Wochen später haben sie ihn dann angerufen und ihm seinen Termin gegeben. Alles in allem waren es 1 Monat Schule in Hammamet-Sousse, die uns allerdings 400dt gekostet haben. (Die sagen immer das man 1,5-2 Monate Wartezeit einplanen soll. Aber in der regel geht es schneller.) Vorher war mein mann 2 Monate wo anders bei einer Sprachschule, die aber nix gebracht haben. Man sollte echt auf passen wo man zur Schule geht. Vielen geht es nur ums Geld ob du was lernst oder nicht ist denen egal. Hab meinen Mann selber 6 Wochen lang Unterrichtet, habe mir die Bücher und so von Goethe bestellt gehabt für viel Geld. Aber fakt ist mein Mann hat endlich Bestanden. Jetzt sind wir grade dabei die Papiere fertig zu machen. Kann mir jemand sagen wo ich den Antrag für das FZF Visum finde. Finde immer nur einen Antrag für Schengen Visum. Vielleicht kann mir einer beim Ausfüllen helfen, will ja nix falsch machen. Vielleicht kann mir jemand tipps geben oder so was ich noch dabei tun kann an Papieren damit alles schneller geht. Sorry für mein deutsch *lach* komme grade von der Nachtschicht.

Würd mich über hilfe sehr freuen. Inchallah kommt mein schatzi schnell, denn die ganze Situation zerrt ziemlich an unseren Nerven...


Lg Amani s33
Posted By: LOE151215

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 29/04/2010 10:01

Hallo Amani

Wo war denn diese (schlechte) Schule? Bezüglich Visum gibt es doch ziemlich am Anfang des Antrages ein Feld zum Ausfüllen namens „Zweck/Grund der Reise“ oder ähnliches. Da vermerkst du dann „Familienzusammenführung“, dann wissen die Behörden Bescheid und es muss keine Zeitdauer angegeben werden.

LG Pina
Ps: Lass mich gerne korrigieren, denn ich bin aus der Schweiz.
Posted By: sonnenkind86

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 29/04/2010 10:22

Hallo

ich habe damals die beiden ausgefüllt und zur Vorlage als Fax runter geschickt, da ich mir auch nicht sicher war, welches er nun bei einem FZF benötigt, denn eigentlich handelt es sich ja um ein erstmaliges Visum mit anschließender Aufenthaltserlaubnis :

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/WillkommeninD/EinreiseUndAufenthalt/Download/Visumantrag.pdf

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...ufenthaltDt.pdf

viel Glück!!!
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 29/04/2010 11:44

Huhu, der Antrag für FZF ist nicht der Visumsantrag sondern der Antraag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis. Den findest du auch auf der Seite der Botschaft.
Hoffe Dir geholfen zu haben smile

lg und sonnigen Tag
sunny
Posted By: sonnenkind86

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 29/04/2010 12:16

Also der 2. Link ;O)) viele liebe Grüße
Posted By: Neyla_27

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 29/04/2010 18:49

Vielen Dank ihr lieben!!!!

Muß gleich zur Arbeit, aber hoffe ihr könnt mir weiter helfen beim ausfüllen falls ich nicht weiter kommen sollte.
Ein Freund hat mir erzählt das man einem Freund von ihm den Antrag abgelehnt hatte weil was falsch ausgefüllt war, aus diesem Grund hab ich angst bei meinem Schatz was falsch zu machen. Freu mich wenn es endlich bald vorbei ist, nur wer weiß wann das sein wird. Wollen die bei der Ausländerbehörde eigentlich auch den Arbeitsvertrag sehen oder nur 3 Abrechnungen? Wer hat schon erfahrungen mit der Ausländerbehörde gemacht und könnte mir was darüber erzählen bsp. was die gefordert haben oder wie die gleichzeitige befragung war und wie lange das alles dann gedauert hat bis zur erteilung des Visums???
Ich weiß ziemlich viel, aber hab das gefühl das mein Kopf platzt....

Naja schönen Abend noch

Lg Neyla Amani
Posted By: sonnenkind86

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 30/04/2010 11:08

Huhu Neyla,

wir haben vor ca. 2 Jahren das FZF beantragt, allerdings mit dem Hintergrund in Deutschland heiraten zu wollen. Ich glaube du bist bereits verheiratet, oder? Macht euch am besten nicht verrückt..das ist eigentlich das Schlimmste. Füll ihm das Formulara us und schicke es einfach per Fax runter. Es steht ja alles ziehmlich eindeutig da. Ich weiß noch, dass man ihm bei Visaabgabe noch 10 zusätzliche Fragen gestellt hat, die wirklich leicht zu beantworten waren..Wo habt ihr euch kennengelernt, kennst du ihre Familie, sie deine, wer hat den Heiratsantrag gemacht etc...3 Wochen später bekam ich Post von der Behörde. Musste dort nochmal Mietvertrag und die letzten 3 Gehaltsabrechnungen mitbringen. Mir wurden ebenfalls 10 Fragen gestellt und eine Woche später kam der Visumsbescheid...am Ende doch alles einfacher als gedacht..das einzigste Problem hatten wir wirklich nur mit dem Geotheinstitut und der langen Wartezeit. Mein Mann hats ich damals im März angemeldet, musste einen Monat später zum Vortest, dann wollten sie ihm Stunden aufdrücken..wollten wir nicht..nachdem sich bis juni keiner gemeldet hat, habe ich das Institut in München kontaktiert. . 2 Wochen später war er zum Test und hat auf Anhieb bestanden...Wenn du noch Fragen hast, schick mir einfach eine PM..VIEL GLÜCK!
Posted By: Neyla_27

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 30/04/2010 23:12

Vielen Dank Sonnenkind ich hoffe bei uns läuft es auch so reibungslos ab inchallah.....

lg
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 01/05/2010 01:08

hallo neyla,

also erstaml glückwunsch für deinen mann ich weiß ganz gu wie das alles ist ich bin sein 2 jahren verheiratet mein mann in tunis ich hier... soo wo fange ich jetzt an laugh

also du hast ja gefragt mit den behörden, also mein mann hat den tst anfang april bestanden er hat im gothe gelernt und dann auch da die prüfung gemacht er hat sie zum glück bestanden, dann ha er direkt von da die papiere bekommen zum ausfüllen wegen der fzf. er hat das auch alles gemacht und geschickt ich war bei ihm und hab ihn bissen geholfen, dann bin ich 2 wochen später wieder nachhause gekommen und dacht mir ich ruf bei der behörde mal an, und ich hatte glück genau auf den tag 2 wochen papier sind angekommen sie sagte wolLte ihNen grad post schreiben damit sie mir ihre unterlagen vorbei bringen ABER KOMMEN SIE DOCH DIREKT JETZT WENN SIE ZEIT HABEN SAGTE SIE DANN NUR smile ( HAT NATÜRLICH WIEDER ZEIT GESPART), das war 1 abrechnung mietvertag und deinen ausweis das wars bei mir keine 3 oder so aber bei jedem anders, ich fragte dann wegen der befragung wann ich damit rechnen kann was ich einen termin bekomme weil ich möchte ja das er so schnell wie möglich bei mir ist, jetz pass auf sie sagt mir NEE DIE BOTSCHT IN TUNIS UND WIR FINDEN ES BEI IHNEN NICHT NOTWENDIG EINE BEFRAGUNG ZU MACHEN... ICH DAHCT NUR WOW WIE GEIL laugh dann fragte sie mich nur ganz liebe wo haben sie sich kennengelrnt? habe ihr das dann gesagt sie sagte genau das hat ihr mann auch gesgat.
und dann direkt hat SIE DIE ZUSTIMMUNG FÜR VISA LOSGESCHICKT. ich dahct oh das dauert bestimmt bei tunesien, aber nein am nächsten tag beommt mein mann ein anruf von der botschaft kommen sie bitte morgen hier hin mit pass um 8 :00 uhr. er war dann da und die fragten ihn wann er fliegen möchte er sag ja nächste woche da er noch bissen arbeit hat, und die sagten ja kommen sie um 13:00 uhr und hohlen sich ihr VISA smile und er hat es dann auch bekommen smile jetzt kommt er inshallah am mitwoch den 5.5.10 zu mir.
also liebe neyla es kann ganz schnell gehen bei und hat es nach dem er dei papier abgegebn hat nur 2 wochen gedauert.

aber es kommt auch immer drauf an wie sein führungzeugnis in tunis ist und ganz wichtig DAS ER NOCH NICHT IN EUROPA WAR UND NICHT VERHEIRAT SCHONMAL WAR WEIL SONST DAUERT DANN DIE ÜBERPRÜFUNG SOO LANGE. DIE KUCKEN AUCH AUF DEN ALTERS UNTERSCHIED...

ABER AUCH JEDE BEHÖRDE IST ANDERES BEI MEINER FREUNDIN HAT DAS 8 MONATE NACH DEM TEST GEDAUERT frown ICH HTTE ZUM GÖLÜCK AUCH EINE SUPER NETTE FRAU...

ICH WÜNSCHE DIR VIEL GLÜCK DIR UND DEIN MANN. WENN DU NOCH FRAGEN HAST FRAG MICH RUHIG AUCH GERN PER PN smile

LIEBE GRÜßEEE
s48
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 01/05/2010 12:44

wow, da hast Du ja Superglück gehabt, mit dem Turbovisum.
Ich glaube, damit habt ihr einen Rekord aufgestellt, von so einem Tempo hab ich noch nie gehört. Haben die in der Botschaft für Euch Überstunden eingelegt?

Viel Glück euch
sunny
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 01/05/2010 12:46

Original geschrieben von: ammoura

ich bin sein 2 jahren verheiratet mein mann in tunis ich hier...


Original geschrieben von: ammoura

dann ha er direkt von da die papiere bekommen zum ausfüllen wegen der fzf.

Direkt vom GI?????

Original geschrieben von: ammoura

NEE DIE BOTSCHT IN TUNIS UND WIR FINDEN ES BEI IHNEN NICHT NOTWENDIG EINE BEFRAGUNG ZU MACHEN...

Ah ja.....aber irgendwie dann doch?
Original geschrieben von: ammoura

wo haben sie sich kennengelrnt? habe ihr das dann gesagt sie sagte genau das hat ihr mann auch gesgat

Original geschrieben von: ammoura

und dann direkt hat SIE DIE ZUSTIMMUNG FÜR VISA LOSGESCHICKT. ich dahct oh das dauert bestimmt bei tunesien, aber nein am nächsten tag beommt mein mann ein anruf von der botschaft kommen sie bitte morgen hier hin mit pass um 8 :00 uhr.

Wahnsinn, die zuständigen SB jammern eigentlich über den Antragsberg.

Original geschrieben von: ammoura

jetzt kommt er inshallah am mitwoch den 5.5.10 zu mir.


Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich freue mich für Euch - klingt jedoch etwas seltsam alles.

Original geschrieben von: ammoura

aber es kommt auch immer drauf an wie sein führungzeugnis in tunis ist

oh.....wieso musste er das vorlegen? Verdacht auf Vorstrafen?

Original geschrieben von: ammoura

und ganz wichtig DAS ER NOCH NICHT IN EUROPA WAR UND NICHT VERHEIRAT SCHONMAL WAR WEIL SONST DAUERT DANN DIE ÜBERPRÜFUNG SOO LANGE. DIE KUCKEN AUCH AUF DEN ALTERS UNTERSCHIED...

Überprüft wird bei jedem das gleiche - egal welche Vorgeschichte. Ein weisser Engel bedeutet nicht gleich schnelle Bearbeitung.

Sorry meiner etwas "harten" Worte, aber ich finde es immer schade, wenn man andere frustet..........und irgendwie passt hier einiges nicht.
LG Simla
Posted By: Neyla_27

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 01/05/2010 14:14

also unser Übersetzer El Heni hat uns auch geraten direkt ein Führungszeugnis in deutsch übersetzt dem Antrag bei zu fügen, damit es nicht so ein hin und her gibt. So wie ich gehört habe, stellen die bei fast jedem einige Fragen. Also die SB in dem Ausländeramt bei uns die sind nicht so nett. Habe bei mir irgendwie kein gutes gefühl. Ich hab 2 Staatsangehörigkeiten deutsch/tunesisch und bin fast 5 Jahre älter als mein Mann. Auch wenn ich ausreichend verdiene und meine Wohnung groß genug ist und mein Mann war noch nicht in Europa oder Verheiratet oder Vorbestraft, glaube ich das es trotzdem probleme geben wird.
Inchallah liege ich falsch und es klappt alles reibungslos.

lg
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 01/05/2010 19:58

Original geschrieben von: sunny_m
wow, da hast Du ja Superglück gehabt, mit dem Turbovisum.
Ich glaube, damit habt ihr einen Rekord aufgestellt, von so einem Tempo hab ich noch nie gehört. Haben die in der Botschaft für Euch Überstunden eingelegt?

Viel Glück euch
sunny


hallo sunny
nee das glaub ich nicht laugh
ich habe auch damit nicht gerechnet aber bin natürlich super froh darüber smile hoffe es geht bei jedem soo schnell

danke dir lg
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 01/05/2010 20:06

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: ammoura

ich bin sein 2 jahren verheiratet mein mann in tunis ich hier...


Original geschrieben von: ammoura

dann ha er direkt von da die papiere bekommen zum ausfüllen wegen der fzf.

Direkt vom GI?????

genau direkt von da simla...

Original geschrieben von: ammoura

NEE DIE BOTSCHT IN TUNIS UND WIR FINDEN ES BEI IHNEN NICHT NOTWENDIG EINE BEFRAGUNG ZU MACHEN...

Ah ja.....aber irgendwie dann doch?
Original geschrieben von: ammoura


nee warum aber irgetwie dann doch? hää ich habe keine befragung gemacht... sonst hätte ich das doch erwänt war nur diese eine frage und war kein termin besprochen oder so und waren ja keine 45 fragen...


wo haben sie sich kennengelrnt? habe ihr das dann gesagt sie sagte genau das hat ihr mann auch gesgat

Original geschrieben von: ammoura

und dann direkt hat SIE DIE ZUSTIMMUNG FÜR VISA LOSGESCHICKT. ich dahct oh das dauert bestimmt bei tunesien, aber nein am nächsten tag beommt mein mann ein anruf von der botschaft kommen sie bitte morgen hier hin mit pass um 8 :00 uhr.

Wahnsinn, die zuständigen SB jammern eigentlich über den Antragsberg.

ja bei mir gings ganz schnell wie es ausieht er kommt ja am mitwoch laugh

Original geschrieben von: ammoura

jetzt kommt er inshallah am mitwoch den 5.5.10 zu mir.


Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich freue mich für Euch - klingt jedoch etwas seltsam alles.


warum den seltsam warum sollte ich den lügen?! ich will hier mut geben und nicht was falsches erzählen wallah.

Original geschrieben von: ammoura

aber es kommt auch immer drauf an wie sein führungzeugnis in tunis ist

oh.....wieso musste er das vorlegen? Verdacht auf Vorstrafen?

nein mein mann musste es nicht das hat meine frau von der behörde gesgat ob er was hätte habe ihr gesgat nein, sie sagte wenn ja dann ist die verarbeitung länger!!!

Original geschrieben von: ammoura

und ganz wichtig DAS ER NOCH NICHT IN EUROPA WAR UND NICHT VERHEIRAT SCHONMAL WAR WEIL SONST DAUERT DANN DIE ÜBERPRÜFUNG SOO LANGE. DIE KUCKEN AUCH AUF DEN ALTERS UNTERSCHIED...

Überprüft wird bei jedem das gleiche - egal welche Vorgeschichte. Ein weisser Engel bedeutet nicht gleich schnelle Bearbeitung.

Sorry meiner etwas "harten" Worte, aber ich finde es immer schade, wenn man andere frustet..........und irgendwie passt hier einiges nicht.
LG Simla



Hallo simla,

ich weiß nicht warum ich hier lügen sollte confused aber naja wenn du es so meinst
bei mir ist es aber wirlkich so, und überall gleich ist es nicht in frankfurth und koblenz habe ich gehört ist es am schwiergsten...
habe ich gehört aber naja
was ich geschrieben habe ist alles die wahrheit liebe leser!!
wenn ihr noch fragen habt schriebt ruhig.
Liebe grüße
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 01/05/2010 20:10

Original geschrieben von: Neyla_27
also unser Übersetzer El Heni hat uns auch geraten direkt ein Führungszeugnis in deutsch übersetzt dem Antrag bei zu fügen, damit es nicht so ein hin und her gibt. So wie ich gehört habe, stellen die bei fast jedem einige Fragen. Also die SB in dem Ausländeramt bei uns die sind nicht so nett. Habe bei mir irgendwie kein gutes gefühl. Ich hab 2 Staatsangehörigkeiten deutsch/tunesisch und bin fast 5 Jahre älter als mein Mann. Auch wenn ich ausreichend verdiene und meine Wohnung groß genug ist und mein Mann war noch nicht in Europa oder Verheiratet oder Vorbestraft, glaube ich das es trotzdem probleme geben wird.
Inchallah liege ich falsch und es klappt alles reibungslos.

lg


hallo liebe neyla,

mach dir kein kopf das wird schon habe mir auch soo viele gedanke gemacht... mit ob ich genug geld verdiene ob das haus groß genung ist, wann er das visum bekommt und und und.
und sie da wie es bei mir wahr es ging alles ganz schnell.
und ich sage es nochmal das ist wirklich die wahrheit was ich alles geschrieben habe!!!! warum sollte ich sowas ausfinden? hab mich extra deswegen hier angemeldet...

und miit dem führungszegnis hat er ganz schön recht!! besser hat man das wenn ie nachfragen kann man das schnell zeigen wenn nicht dann dauert das ja auch wieder alle -.-

mit der staatsangerhörikeit ist doch kein problem ich habe auch beid wink und diese 5 jahre neyla das wird schon.
sag mal habt ihr die papier schon abgegebn?

liebe grüßee
Posted By: LOE110209

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 01/05/2010 20:46

Kannst du den verzweifelnden Leidensgenossinen nicht mal sagen, welcher Marabout Euch da geholfen hat!!!
Da waren die Götter echt mit Euch :-)

LG
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 01/05/2010 22:26

Original geschrieben von: Galega
Kannst du den verzweifelnden Leidensgenossinen nicht mal sagen, welcher Marabout Euch da geholfen hat!!!
Da waren die Götter echt mit Euch :-)

LG

s61

hehe ja war echt sehr schnell leider kann ich es nicht sagen laugh
aber ich muss dazu sagen hab ja auch trozdem auch so 2 jahre gewartet laugh
weil mein mann erst nicht nach deitschland kommen wollte und er damals einmal in der schule war und nicht bestanden hat den test dann hatte er auch bissen keine lust mehr gehabt XD
aber wo er bestanden hat ratz fatz also wenn jemand den test besteht gehts ganz schnell laugh

LG
Posted By: Tammi

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 01/05/2010 22:41

Antwort auf:
weil mein mann erst nicht nach deitschland kommen wollte und er damals einmal in der schule war und nicht bestanden hat den test dann hatte er auch bissen keine lust mehr gehabt XD

Warst du da nicht sauer, dass er nicht zu dir kommen wollte, weil er nicht lernen wollte, oder habe ich da was falsch verstanden?

Antwort auf:
aber wo er bestanden hat ratz fatz also wenn jemand den test besteht gehts ganz schnell

So war's bei uns auch (keine 2 Wochen).
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 01/05/2010 23:47

Original geschrieben von: Tammi
Antwort auf:
weil mein mann erst nicht nach deitschland kommen wollte und er damals einmal in der schule war und nicht bestanden hat den test dann hatte er auch bissen keine lust mehr gehabt XD

Warst du da nicht sauer, dass er nicht zu dir kommen wollte, weil er nicht lernen wollte, oder habe ich da was falsch verstanden?

Antwort auf:
aber wo er bestanden hat ratz fatz also wenn jemand den test besteht gehts ganz schnell

So war's bei uns auch (keine 2 Wochen).


der wollte ja nicht nicht zu mir sondern nach deutschland tami laugh ich war ja alle 2 monate unten ich sollte doch besser da leben bei ihm... weil er da alles hat ... aber jetzt ist es ja andersherum. ja er dachte er besteht wieder nicht und so aber jetzt hat er es jahinter sich laugh

ja aber manche hier haben mit den 2 wochen nicht gegelaubt laugh
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 09:27

Original geschrieben von: ammoura

den tst anfang april bestanden er hat im gothe gelernt und dann auch da die prüfung gemacht er hat sie zum glück bestanden, dann ha er direkt von da die papiere bekommen zum ausfüllen wegen der fzf.

....ist doch toll, dass das Goethe Institut einem direkt die Papiere für die FZF in die Hände drückt......
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 11:49

.
[/quote]
....ist doch toll, dass das Goethe Institut einem direkt die Papiere für die FZF in die Hände drückt......
[/quote]

simla das war so.... ich weiß nicht was dein problem ist weil das komnt mir schon die ganze zeit so vor als ob du deknst ich erzähle nur ....
Posted By: LOE110209

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 11:50

Dann könnten die ja eigentlich die Botschaft zumachen :-)
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 12:11

Original geschrieben von: ammoura

Original geschrieben von: Simla

....ist doch toll, dass das Goethe Institut einem direkt die Papiere für die FZF in die Hände drückt......


simla das war so.... ich weiß nicht was dein problem ist weil das komnt mir schon die ganze zeit so vor als ob du deknst ich erzähle nur ....


Wenn Du denkst ich denke nur, dann muss ich Dich enttäuschen......denn ich weiss wink Aber was ich denke ist auch nicht so wichtig, denn ich komme aus der Branche, wichtig ist mir nur, was die anderen User denken.

Das heisst also, beim GI hat eine richtige Beratung statt gefunden? Denn um den passenden Antrag einem bestandenen Prüfling in die Hand zu drücken, muss man ja wissen welchen Zweck er in der Zukunft anstrebt (Nachzug zur deutschen Ehefrau, Nachzug zur ausländischen Ehefrau, Nachzug zum deutschen Kind, Sprachkurs, Studium, Ausbildung, Praktikum, Werkvertrag, Austausch für Hochqualifizierte, Eheschliessung mit einem dt. / mit einem ausländischen Part und und und......und da sind ja jeweils ganz andere Unterlagen erforderlich)...mal abgesehen davon, strebt nich jeder Prüfling eine Einreise nach D an.
LG Simla
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 12:26

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: ammoura

Original geschrieben von: Simla

....ist doch toll, dass das Goethe Institut einem direkt die Papiere für die FZF in die Hände drückt......


simla das war so.... ich weiß nicht was dein problem ist weil das komnt mir schon die ganze zeit so vor als ob du deknst ich erzähle nur ....


Wenn Du denkst ich denke nur, dann muss ich Dich enttäuschen......denn ich weiss wink Aber was ich denke ist auch nicht so wichtig, denn ich komme aus der Branche, wichtig ist mir nur, was die anderen User denken.

Das heisst also, beim GI hat eine richtige Beratung statt gefunden? Denn um den passenden Antrag einem bestandenen Prüfling in die Hand zu drücken, muss man ja wissen welchen Zweck er in der Zukunft anstrebt (Nachzug zur deutschen Ehefrau, Nachzug zur ausländischen Ehefrau, Nachzug zum deutschen Kind, Sprachkurs, Studium, Ausbildung, Praktikum, Werkvertrag, Austausch für Hochqualifizierte, Eheschliessung mit einem dt. / mit einem ausländischen Part und und und......und da sind ja jeweils ganz andere Unterlagen erforderlich)...mal abgesehen davon, strebt nich jeder Prüfling eine Einreise nach D an.
LG Simla


also simla,

was den für eine beratung? also in der klasse wo mein mann war war 9 schüler und jeder hatte das selbe ziel wie er...
waren verheirateet mit deutscher frau oder deutschem mann, wie gesgat ich kann nur sagen das es so war er hat die papier von seiner lehrerin bekommen wie alle anderen auch... wo arbeitest du den ? wenn ich fragen darf.
lg
Posted By: LOE110209

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 12:28

Diese Formulare gibt es nicht im Goethe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 12:29

Meinst Du vielleicht einfach nur das Zertifikat über die bestandene Deutsch Start A1-Prüfung????

Meine Nichte hat ebenfalls A1 gemacht und bestanden und ihr Ziel war es nicht, nach D zu kommen. In ihrem Prüfungskurs sassen ganz verschiedene Prüflinge mit verschiedenen Zielen. Scheinbar ist wirklich alles anders bei jedem.....
LG Simla
Posted By: LOE110209

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 12:34

Weiter vorne sagt ammoura:
dann ha er direkt von da die papiere bekommen zum ausfüllen wegen der fzf.

Also doch nicht das Zertifikat!

So kann das nicht stimmen!

LG
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 12:35

Original geschrieben von: Galega
Diese Formulare gibt es nicht im Goethe!!!!!!!!!!!!!!!!!!



das kann schon sein vielleciht hat auch die lehrerin die für sie mitgebracht aber alle in den kurs bei meine mann hatte das selbe ziel!!!!!
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 12:36

Original geschrieben von: Simla
Meinst Du vielleicht einfach nur das Zertifikat über die bestandene Deutsch Start A1-Prüfung????

Meine Nichte hat ebenfalls A1 gemacht und bestanden und ihr Ziel war es nicht, nach D zu kommen. In ihrem Prüfungskurs sassen ganz verschiedene Prüflinge mit verschiedenen Zielen. Scheinbar ist wirklich alles anders bei jedem.....
LG Simla


nein simla der hat ganz viele formulare zum ausfüllen bekmmen war doch bei ihm hab die doch geshen das war für die fzf nur das danach hat er nix mehr ausgefüllt ichbin mir da 100 pro sicher...
lg
Posted By: LOE110209

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 12:36

Welche Lehrerin soll das denn gewesen sein??
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 12:38

Original geschrieben von: ammoura

das kann schon sein vielleciht hat auch die lehrerin die für sie mitgebracht



Ich vermute mal Du schmeisst hier was durcheinander. Das GI hat keine Formulare zur FZF und ist auch nicht befugt diese im grösseren Umfang zu bestellen. Sollte jemand die "unter der Hand mitgebracht" haben, dann wohl nur gegen Geld und für doofe Abnehmer.
Vielleicht hatte er die Formulare noch von damals........
Simla
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 12:41

Original geschrieben von: Galega
Welche Lehrerin soll das denn gewesen sein??



woher soll ich das den jetzt wissen das st ja eine frage -.-
und hab auch keine lust mehr dieses ganze hin und her aufjedefall ist es o wie ich es am anfang erzählt habe nix ist gelogen oder sonst was und es hat auch nur wirklich 2 wochen gedauert... ihr könnt nich hundert mal fragen.--

auserdem bei einer hier hat es ja auch nur 2 wochen gedauert,.. das kann ja laut eurer meinung ja dann auch nicht stmmen s33
Posted By: LOE110209

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 12:44

Klar: Fakten gibt es dann natürlich wieder nicht....

Was bringt es dir blos, hier so was zu schreiben????

s18
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 12:46

Original geschrieben von: Galega
Klar: Fakten gibt es dann natürlich wieder nicht....

Was bringt es dir blos, hier so was zu schreiben????

s18



genau das denke ich mir auch warum sollte ich den hier lügen aber ist mir auch egal denkt was ihr wollt.... ist seid schon bissen komisch ... ich habe die erfahurng gemacht deswegen hab ich es hier rein geschrieben ok... und wollte anderen dabei mut machen das es auch schenll geht aber anscheinend mache hier denke immer nur falsch s21
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 12:48

Du, vielleicht hat sich das geändert, ganz neu.
Sicher wird die Deutsche Botschaft bei dt. verheirateten zukünftig direkt ans GI verweisen.
Und der Admin/Mod in diesem Forum kann ja gleich mal die Stickys ändern....
LG Simla
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 12:50

Original geschrieben von: Simla
Du, vielleicht hat sich das geändert, ganz neu.
Sicher wird die Deutsche Botschaft bei dt. verheirateten zukünftig direkt ans GI verweisen.
Und der Admin/Mod in diesem Forum kann ja gleich mal die Stickys ändern....
LG Simla



ja mein mann wurde auch wie du sagtst ddirekt da hingwiesen,,,

was sind den stickys bin ja neu hier laugh

lg
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 13:00

Nochmal, und dann klinke ich mich hier aus.....

Zuständig für das Deutsch-Zetifikat ist das Goethe Institut. (Punkt)

Zuständig für das Visum zur FZF (Unterlagen, Vorrausetzungen, Anträge) ist die Deutsche Botschaft. Dort muss dann, UNTER ANDREM, auch das Deutsch-Zertifikat vom GI vorgelegt werden.
LG Simla
Posted By: LOE110209

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 13:03

s49

Ich bin auch raus!

lg,
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 13:04

Original geschrieben von: Simla
Nochmal, und dann klinke ich mich hier aus.....

Zuständig für das Deutsch-Zetifikat ist das Goethe Institut. (Punkt)

Zuständig für das Visum zur FZF (Unterlagen, Vorrausetzungen, Anträge) ist die Deutsche Botschaft. Dort muss dann, UNTER ANDREM, auch das Deutsch-Zertifikat vom GI vorgelegt werden.
LG Simla


ich auch ...

ja das hat er mit der fzf gemacht das vorlegen... ojeee
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 13:13

Original geschrieben von: ammoura

ja das hat er mit der fzf gemacht das vorlegen... ojeee

also......biste durch den Wind weil Habibi endlich kommt....also biste entschuldigt wink

Les Dich mal durchs Forum, vielleicht auch ein bisschen durch www.info4alien.de, damit Du bei den Begriffen klar kommst. Sind so kleine aber feine Unterschiede wie Visum/Aufenthaltserlaubnis, Zuständigkeit, Ablauf, Integrationskurs.......kommt ja auch noch alles auf Dich zu.
Und bitte nich alles von einer Freundin oder einem Post abhängig machen. Allgemeine Auskünfte geben auch gern die Behörden selber smile
LG Simla
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 13:18

Wie, wenn das alles so stimmt, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) wir anderen sind alle doof
b) die Überschrift hier stimmt tatsächlich ....

In jedem Fall würde das GI in meinen Augen auf keinem Fall mehr als seriöse Institution durchgehen

sunny
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 13:22

Original geschrieben von: sunny_m

In jedem Fall würde das GI in meinen Augen auf keinem Fall mehr als seriöse Institution durchgehen

Einige GIs haben "Klagen" am Hals.......das AA muss handeln bzw. handelt schon.
Wichtig ist eben, dass alle, die sich "ungerecht behandelt" fühlen eine Meldung machen (direkt an das GI und das AA). Nur so wird sich was bewegen.
LG Simla
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 13:40

Original geschrieben von: sunny_m
Wie, wenn das alles so stimmt, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) wir anderen sind alle doof
b) die Überschrift hier stimmt tatsächlich ....

In jedem Fall würde das GI in meinen Augen auf keinem Fall mehr als seriöse Institution durchgehen

sunny


hallo sunny,

warum nicht seriös? was haben die den falsch gemacht?
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 13:51

Z. B. Das GI ist das Kulturinstitut von Deutschland Mut dem Auftrag deutsche Kultur und Sprache in der Welt zu vermitteln, sie sind keine Habdlanger der jeweiligen Botschaften und sowohl administrativ als auch sonst klar von ihnen getrennt =

also ist es eine komplette Kompetenzüberschreitung Aufgaben der Botschaft zu übernehmen. Und da das u.à. mit meinen Steuergeldern passiert ....

Lg
sunny
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 13:54

Original geschrieben von: sunny_m
Z. B. Das GI ist das Kulturinstitut von Deutschland Mut dem Auftrag deutsche Kultur und Sprache in der Welt zu vermitteln, sie sind keine Habdlanger der jeweiligen Botschaften und sowohl administrativ als auch sonst klar von ihnen getrennt =

also ist es eine komplette Kompetenzüberschreitung Aufgaben der Botschaft zu übernehmen. Und da das u.à. mit meinen Steuergeldern passiert ....

Lg
sunny


aso nee ich dacht du meinst weil das bei mir so schnell ging... und da hier manche mich so als lügnerin hinstellen...

lg
Posted By: LOE110209

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 13:57

Ich guck mal, was ich heute Nachmittag rausfinden kann.
In allem Ernst: Ich glaube die Geschichte so nicht!!!
Warum sollten die vom GI freiwillig Arbeit einer anderen Behörde übernehmen, zumal dieses wirklich eine Überschreitung aller Kompetenzen erscheint.
Aber vielleicht hat simla auch Recht und über Nacht und ohne Verlautbarung hat sich alles geändert....

LG,
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 13:58

Ob das alles so stimmt weißt nur du allein. Kenne aber niemanden, bei dem's so gelaufen ist. Wir machen wohl alle was falsch ....
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 14:02

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: ammoura

ja das hat er mit der fzf gemacht das vorlegen... ojeee

also......biste durch den Wind weil Habibi endlich kommt....also biste entschuldigt wink

Les Dich mal durchs Forum, vielleicht auch ein bisschen durch www.info4alien.de, damit Du bei den Begriffen klar kommst. Sind so kleine aber feine Unterschiede wie Visum/Aufenthaltserlaubnis, Zuständigkeit, Ablauf, Integrationskurs.......kommt ja auch noch alles auf Dich zu.
Und bitte nich alles von einer Freundin oder einem Post abhängig machen. Allgemeine Auskünfte geben auch gern die Behörden selber smile
LG Simla


ja bin ich aber was ich geschrieben habe stimmt trotzdem alles!! warum sollte mich den meine freundi anlügen wenn si gerade das durchmacht was ist das für eine logik?! und ich weiß was auf mich zukommt brauch nicht was lesen oder habe meine frau vond er behörde und meine freundin sie wei es auch wenn ich was will frag ich sie ihr mann ist ja jetzt schon 1 jahr hier...
und kann das sein das ihr mir das nicht gönnt oder so? und nochmal mich bring es betimmt nix hier was faslch zu schrieben "
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 14:14

Ammora, komm mal wieder runter!
Dann soll er sich sein Visa holen und nach 3 Moanten wieder ein Visum und dann nochmal.....wenn Deine Freundin das so sagt, wird es stimmen.

Die anderen holen sich eine Aufenthaltserlaubnis und irgendwann eine Niederlassungerlaubnis - aber die haben villeicht andere Freunde wink

Mädel Mädel.....Du verstehst nicht um was es hier geht und egal was ich schreibe, ich bekomme es nicht an Dich hin. Vielleicht jemand anderes????
LG Simla
Posted By: LOE110209

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 14:21

Trotz aller Vorsätze noch mal zur GI Sache:
Wie soll denn das von den Abläufen stimmen?
Macht man die schriftliche und dann die mündliche Prüfung bei seiner Lehrerin?
Bekommt man im Falle des Bestehens nicht einen Anruf von der Verwaltung, das man sein Zertifikat abholen kann?
Holt man das Papier bei seiner Lehrerin oder in der Verwaltung ab?

Wann soll die ominöse Lehrerin denn die Formulare verteilt haben?
Wußte sie vorher schon wer besteht? - Dar wäre dann sehr schwerwiegend!!!
Oder hat sie danach nochmal alle schüler zu Kaffee und Kuchen eingeladen und Forumlare, die sie gar nicht haben sollte, verteilt???
Wer kennt sich da aus??

LG
Posted By: BigLove

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 02/05/2010 14:25

Also, sorry, aber ich kapier hier gar nix! s18
Was hat bitteschön der Visumantrag mit einem Führungszeugnis zu tun? Habe ich noch nie gehört bzw. habe vor kurzem nur von EINER Person erfahren, dass er seine Karte Nr. 3 Vorlegen musste.

Irgendwie scheinen mir manche Beiträge sehr mysteriös...Geburtsurkunde beim GI??Mein Mann hat keine gebraucht und er hat seinen Test erst vor 2 Wochen gemacht...

Sorry, wenn ich ein wenig auf dem Schlauch stehe s18
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 14:25

Original geschrieben von: Simla
Ammora, komm mal wieder runter!
Dann soll er sich sein Visa holen und nach 3 Moanten wieder ein Visum und dann nochmal.....wenn Deine Freundin das so sagt, wird es stimmen.

Die anderen holen sich eine Aufenthaltserlaubnis und irgendwann eine Niederlassungerlaubnis - aber die haben villeicht andere Freunde wink

Mädel Mädel.....Du verstehst nicht um was es hier geht und egal was ich schreibe, ich bekomme es nicht an Dich hin. Vielleicht jemand anderes????
LG Simla



nein erst hat er ja in tunesien ein visa bekommen für 3 monate, dannwen er in deutschland ist muss ich mit ihm zu behörde die geben mir dann das visum für ein jahr so war es bei meiner freundin jetzt war das jahr vorebi bei ihr und sie geht es verlägern für ein jahr... und ich denke das wird bei mir aus so sein .
aber simla ich versteh alles und wenn ih was schreibe is es so... dann antworte doch einfach nicht mehr wenn du denkst da stimmt was nicht ....
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 14:27

Original geschrieben von: BigLove
Also, sorry, aber ich kapier hier gar nix! s18
Was hat bitteschön der Visumantrag mit einem Führungszeugnis zu tun? Habe ich noch nie gehört bzw. habe vor kurzem nur von EINER Person erfahren, dass er seine Karte Nr. 3 Vorlegen musste.

Irgendwie scheinen mir manche Beiträge sehr mysteriös...Geburtsurkunde beim GI??Mein Mann hat keine gebraucht und er hat seinen Test erst vor 2 Wochen gemacht...

Sorry, wenn ich ein wenig auf dem Schlauch stehe s18


hallo biglove,

hat er den bestanden? was ist den karte nr. 3 smile

LG
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 14:32

Original geschrieben von: ammoura

aber simla ich versteh alles

Liebe Ammora,
wenn Du verstanden hättest würdest Du schreiben.......wenn er das Visum zur FZF bekommen hat, meldet er sich hier an. Anschliessend beantragen wir, unter Vorlage der Dokumente XY eine Aufenthaltserlaubnis. Ich hoffe, sie wird länger als nur für 1 Jahr erteilt - denn 3 Jahre könnten es ja auch sein. Selbstverstädnlich kümmert er sich dann um den Integrationskurs, denn eine Niederlassungserlaubnis will er ja auch haben irgendwann. Denn dies macht es leichter in der heutigen Arbeitswelt oder auch bei Visa für andere Länder wie z.B. England, USA usw.

Aber......mach Du nur, ich freue mich für Dich mit und gönne es Dir von Herzen! Nach 2 Jahren getrennt lebend sollte das ja auch endlich mal ein Ende haben smile

Aber.....leider liegt es in Simlas Natur immer zu schreiben, denn hier lesen viele User mit und versuchen im Behörden/Papierdschungel klar zu kommen und bei Fehlinfos.....muss man tippen.
Würde Dir in Deinem Bereich sicherlich auch so gehen smile
LG Simla
Posted By: BigLove

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 14:33

Ja, Schatz hat bestanden!
die Karte Nr. 3 ist scheinbar das Führungszeugnis. Aber ganz ehrlich, ich habe noch niemals in meinem Leben gehört, dass sogar ein Übersetzer sagt, dass das Führungszeugnis übersetzt und vorgelegt werden muss. Was hat er denn davon, Euch das zu sagen-außer dem Geld, das er dafür bekommt?
Ich denke einfach, dass man alles auf sich zukommen lassen muss, da es bei jedem unterschiedlich sein kann.Ich sitze bald auch wie auf Kohlen und wenn ich hier lese, dass manche von Euch unter anderem nur 3 Wochen gewartet haben, andere wiederum Jahre, da krieg ich auch nen Vogel. Verrückt machen dürfen wir uns nicht, auch nicht gegenseitig, das wäre falsch. Es kommt, wie es kommen soll, man kann sowieso nichts ändern.
Wichtig für unsere Männer ist, dass sie gut gerüstet zur Botschaft gehen, mit allen papieren, die eventuell vorgelegt werden müssen...

Lg BigLove
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 14:37

Hallo BigLove,
stay coooool, durchhalten, durchatmen smile

Ein Führungszeugnis muss nur vorgelegt werden, wenn vorher Erkenntnisse über Vorstrafen vorliegen oder bereits Probleme im Schengener Raum aufgetreten sind .(Info durch SIS) oder durch eigene Angaben.
LG Simla
Posted By: BigLove

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 14:40

Erkenntnisse über Straftaten? Woher will die Botschaft denn die haben? Dachte die haben keinen Einblick...
Simla, ich bemühe mich grin
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 14:49

wink ....nicht dass Du heute abend von Kamillen träumst wink

Erkenntnisse kann die Botschaft vom Antragsteller selber haben (wird ja im Antragsformular gefragt --> haben sie Vorstrafen), oder eben durch eine Abfrage beim AZR/Ausländerzentralregister oder durch Abfrage beim SIS/Schengener Informationssystem.
Auf tunesische "Datenbanken" haben die Deutschen keinen Zugriff.
Wenns nicht angefordert wurde, würde ich es nicht vorlegen. Denn man geht ja davon aus, dass man wahre Angaben im Antrag macht. wink
LG Simla
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 14:51

das ist schon das freut mich natürlich laugh habt ihr auch schon den antrag bei der botshft abgegeben biglove? ich hoffe für dich das es soo scnell geht wie bei mir laugh und wenn er den atrag schon losgeschickt hat vor 2 wochen oder so dann ruf du doch mal bei der behörde hier an und frag ob schon was von ihm gekommen ist, so hab ich es ja auch gemacht smile
und lass was hören wenn du mehr weißt smile

viel viel glück lg
Posted By: BigLove

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 14:51

...ja, Kamillentee s26
Ach so, na dann!

Lg BigLove

P.S. Habe aber auch schon gehört, dass man in TN alles freikaufen kann!Also, dann wäre das ja kein Problem, dann ist es ja auch gelöscht s68 Geld ist besser als jeder Radiergummi...
Posted By: BigLove

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 14:56

Nächste Woche ist es soweit...deshalb, bekomme ich schon fast nen Vogel!
Echt?Meinst Du es ist wirklich von vorteil, wenn ich da anrufe? Mein Mann meinte gestern, ich solle dann mal ne Email auf die Botschaft schicken...Na klar, die warten da nur auf mich!!!Haben ja nichts anderes zu tun, als von mir ne Email zu lesen und zu beantworten.
Und ich weiß nicht, ob sich das nicht nachteilig auswirkt, wenn man da die Pferde scheu macht...
Klar melde ich mich!! smile
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 14:56

Also eine Löschung eines Eintrages in Tunesien vom Führungszeugnis geht ausschliesslich über das Ministerium. Und ohne Kontakte (inkl Geld) und viel Zeit bekommt man da gar nichts raus!
*nur mal so, am Rande* wink
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 15:02

Original geschrieben von: BigLove
Nächste Woche ist es soweit...deshalb, bekomme ich schon fast nen Vogel!
Echt?Meinst Du es ist wirklich von vorteil, wenn ich da anrufe? Mein Mann meinte gestern, ich solle dann mal ne Email auf die Botschaft schicken...Na klar, die warten da nur auf mich!!!Haben ja nichts anderes zu tun, als von mir ne Email zu lesen und zu beantworten.
Und ich weiß nicht, ob sich das nicht nachteilig auswirkt, wenn man da die Pferde scheu macht...
Klar melde ich mich!! smile


aso nein dann wenn er erst papier nächste woch da bagibt dann kann ja auch noch nicht hier in germany angekommen sein aber so nach knapp 2 wochen kannst du in der behörde hier in deutschland fragen, das kostet nix smile villeicht geht es ja auch dann schenller wie bei as du direkt vorbeischauen kanst und dein paier abgeben kanns:) aber viel viel glück!!
Posted By: Neyla_27

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 16:53

@BigLove
Unser Übersetzer hat uns dazu geraten das Führungszeugnis anzufordern und übersetzen zu lassen damit wenn er seinen Antrag auf FZF abgibt und die es verlangen dann direkt vorzeigen kann um das alles zu beschleunigen. Die Übersetzung hat nur 15dt gekostet also kann man verkraften. Wenn man nichts zu verbergen hat finde ich es nicht schlimm es von alleine vorzulegen. Es gibt auch einige die falsche Angaben auf dem Antrag angeben, weil sie grade davon ausgehen das man es eh nicht kontrolliert und dann steht man später da und kämpft Monate lang. Unser Übersetzer hat für uns die ganze Arbeit gemacht mit dem legalisieren und so natürlich gegen Bezahlung aber das war es uns wert, weil er hat meinem Mann auch so viel geholfen und ihm einen guten lehrer empfohlen und ihm dann auch dort in hammamet wo er zur schule ging ne Arbeit besorgt, das natürlich rein Freundschaftlich. Jetzt macht er mit meinem Mann zusammen alle Papiere fertig und macht mit ihm einen Termin bei der Botschaft.

Naja ich werd nächste woche erstmal zur ABH gehen und mir dort die Formulare für Arbeitsbescheinigung und Mietbescheinigung besorgen und vorab schon mal fertig machen, falls es verlangt wird. Mal schauen wie es dann bei uns abläuft.

Übrigens, mir wurde erzählt wenn ich deutsche Heiratspapiere machen lassen und sie dem Antrag auf FZF beilege wir bessere chancen hätten das alles schneller geht stimmt das??? wer hat denn damit erfahrung gemacht und kann mir was darüber erzählen???

lg
Posted By: BigLove

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 02/05/2010 18:45

Hallo Neyla_27!

hm...das mit den deutschen Heiratspapieren habe ich noch nicht gehört. Tutu mir leid!Kann Dir leider hierzu keine Infos geben!
Das mit dem Führungszeugnis war kein Angriff!Dachte mir nur, dass ich dies noch nie gehört habe. Mein Mann nimmt nächste Woche auch seine Karte3 mit-ist ja das selbe. Im Falle eines Falles wink
Drücke euch die Daumen!!!

Lg
Posted By: Neyla_27

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 03/05/2010 00:00

Der Übersetzer arbeitet mit der Botschaft zusammen. Man kann glaube ich auf der Seite von der Botschaft war das, alle Übersetzer sehen die von der Botschaft auch als solche anerkannt sind. Von da haben wir auch die nummer von dem Übersetzer. Nicht jeder Übersetzer macht sich die Arbeit und tut für dich alles legalisieren, auch wenn du ihn dafür bezahlst, haben da erst einige Übersetzer gefragt ob es möglich wäre. Wir hätten bsp morgens früh da anreisen müssen und schlange stehen müssen. Er kann aber einfach so da rein weil er dort bekannt ist und mit denen zusammen Arbeitet. Mein Mann hat es doch selber gesehen, er mußte noch eine kopie von seinem Paß legalisieren lassen und ist mit dem Übersetzer gefahren da er auch in Tunis was zu erledigen hatte, mein Mann mußte außerdem an dem Tag sein Zertifikat vom GI abholen. Klar die Frau von der Botschaft sagte mir am Telefon nur das wir folgendes dem Antrag bei legen sollte:

1) Zwei vollständig ausgefüllte Antragsunterlagen (Die Anträge sind kostenlos bei der
Botschaft erhältlich und stehen auf der Homepage der Botschaft zur Verfügung)
2) gültiger Reisepass (mind. 6 Monate gültig)
3) Fotokopien der Seiten 2 und 3 des Reisepasses
4) 2 Passphotos

- Heiratsurkunde (legalisiert durch das zuständige Gouvernorat, das tunesische
Außenministerium und die Botschaft) oder Anmeldung zur Eheschließung in
Deutschland bescheinigt durch Standesamt, bzw. Bestätigung des dt. Standesamts,
dass alle Voraussetzungen zur Eheschließung gegeben sind
- Kopie des Reisepasses des zukünftigen Ehepartners (bei nicht-deutschem
Ehepartner auch Kopie des Aufenthaltstitels)
- Nachweis von Grundkenntissen der deutschen Sprache des Antragstellers,
Sprachzertifikat des Goethe-Institutes „Start Deutsch 1“
- Meldebescheinigung des in Deutschland lebenden Partners, ausgestellt von der
zuständigen deutschen Meldebehörde

Da war keine rede von einem Führungszeugniss, aber er meinte das je nach SB und je nach Situation es verlangt werden könnte und es besser sei es jetzt schonmal zu beschaffen, da es fast 2 wochen dauert bis man es bekommt und zu übersetzen damit man es auf verlangen vorzeigen kann. Außerdem finde ich es nicht falsch wenn mein Mann ein übersetztes Führungszeugnis mit bringt für den Fall der Fälle.

Außerdem muß dein Mann doch auch eine vorlegen, also weiß ich nicht was du jetzt hast.


Naja schönen Abend noch und gute Nacht

lg
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 03/05/2010 07:41

Original geschrieben von: Neyla_27
Der Übersetzer arbeitet mit der Botschaft zusammen.

AUTSCH! Das ist so nicht richtig.......es ist lediglich eine Liste der anerkannten Übersetzer, mehr nicht! Die Botschaft weist extra darauf hin:
Die Botschaft arbeitet in keiner Weise mit Visumbüros, Beraterbüros oder Versicherungsunternehmen
zusammen und diese haben weder Einfluss auf die Terminliste noch auf die Visumerteilung.


LG Simla
Posted By: Neyla_27

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 04/05/2010 00:08

Sorra hab mich da falsch ausgedrückt oder wohl eher was falsch verstanden. Hast wie immer Recht Simla....

Danke für die berichtigung....

Gute Nacht

lg
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 04/05/2010 12:40

Original geschrieben von: Neyla_27
Hast wie immer Recht Simla....

Danke für die berichtigung....

Gute Nacht

lg



s49

lg :-)
Posted By: Ta7funa

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 31/07/2010 07:35

Morgen,

ich wollt nur mal zwischendrin berichten, dass meiner sein Goethe A1 Test bestanden hat, und diese Anmeldegeschichte ohne irgendwelche Zwischenfälle gut verlaufen ist.
Er hat angerufen Ende April. War zur Anmeldung und Bezahlung dann eine Woche später dort. Anfang Juni wurde er dann angerufen und hatte am 20.6 + 23.6 seine Tests die er mit "sehr gut" bestanden hat. 96,8 v. 100 Punkten!

Wollte eig. nur damit sagen, dass es nicht immer schief läuft oder man eeeewig warten muss. Ausserdem sagt er, dass die dort alle sehr nett waren und auch die Lehrerin alles super erklärt hat bevors los ging.

Lg, Ta7
Posted By: aman80

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 12/12/2010 10:52

Und wieder mal so ein Beispiel das die dort in der Schule nicht normal sind.

Meine verlobte und ich waren im Goethe Institut um Sie anzumelden.
Als Sie dann ca. 3 Monate später angerufen worden ist, sollte Sie Unterlagen und natürlich das Geld mitbringen.

Ich habe mich natürlich riesig gefreut.
Tja Sie musste so ein Französich Test machen, und leider hat es nicht so gut geklappt da Sie länger nicht in der Schule war. Okay kein Problem sagte ich mir aber warum konnten die uns das nicht vorher sagen wo Sie sich angemeldet hat sagen?

Wäre es zuviel verlangt darauf hinzuweisen das man sich gut vorbereiten sollte damit man so ne art vortest macht??

Ich bin echt auf 180. weil sich der ganze kram nochmal verlängert. Am liebesten mal eine deftige Beschwerde einreichen...

Jetzt muss Sie fix einen privaten Unterricht nehmen und die Wörter auffrischen, aber leider wird sich das alles wieder mal verzögern.

Was würdet ihr machen? Wie sollte ich sowas auch vorher wissen das man das machen muss ^^
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 12/12/2010 11:45

Französich Test confused
Posted By: aman80

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 12/12/2010 12:02

Original geschrieben von: Simla
Französich Test confused


Das habe ich Sie auch gefragt, was hat das eine mit dem anderen zu tun hat?

Sie meinte dann zu mir das man einige Wörter kennen muss damit man Deutsch einfacher lernen kann, und das sie diesen Test immer vorher machen.
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 12/12/2010 12:05

confused Deutsch A1 wird fast in jedem Land gemacht. Französisch hat damit nichts zu tun!
Ich hoffe hier meldet sich nochmal jemand, der aktuell den Test gemacht hat.

Sollte dies wirklich der Fall sein, die Beschwerde hier hin schicken:
http://www.goethe.de/uun/imp/deindex.htm
Posted By: kati3366

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 12/12/2010 12:43

Also DAS verstehe ich auch nicht.
Es kann natürlich sein, daß die Erläuterungen zum Test auf Französisch abgegeben wurden.

Denn Französisch ist in Tunesien immernoch Amtssprache.
Wenn Deine Verlobte DANN natürlich kein Französisch spricht oder schreiben kann sind die Probleme vorprogrammiert.

Mein Mann hat den Test zwar knapp nicht bestanden beim ersten Mal, aber es gab dazu keinen Vortest oder Ähnliches.
Allerdings spricht und schreibt mein Mann Französisch.
Ich kann ihn heute abend gerne mal fragen, ob sie dort Arabisch oder Französisch gesprochen haben.
Posted By: aman80

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 12/12/2010 12:47

Danke das wäre Nett.

Sie kann zwar etwas Französich lesen und schreiben, jedoch muss Sie das warscheinlich wieder auffrischen. Das ist echt zum kotzen.. könnt mich so aufregen das Sie uns das nicht vorher gesagt haben.
Posted By: kati3366

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 12/12/2010 13:04

Mach ich.
DAS ist doch aber eigentlich logisch.
Denn Französisch ist schließlich Amtssprache in TN.

Sollte der Test doch in Arabisch gewesen sein, melde ich mich nochmal.
Aber soweit ich weiß hat auch der Lehrer meines Mannes darauf hingewiesen, daß die französische Sprache für den Deutschtest aus Verständnisgründen wichtig ist ( hat er mal in einem Gespräch mit mir erwähnt. Dabei aber auch gleich gesagt, daß bei meinem Mann nur die feinere französische Grammatik zu Wünschen übrig läßt ;)).
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 12/12/2010 15:12

Original geschrieben von: kati3366

Denn Französisch ist in Tunesien immernoch Amtssprache.

Nein, die Amtssprache in Tunesien isr arabisch!

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussen...esien_node.html


http://www.welt-blick.de/staat/tunesien/amtssprache.html
http://reese.linguist.de/Laender/tunesien.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Amtssprachen
usw usw
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 13/12/2010 08:03

Original geschrieben von: aman80
Original geschrieben von: Simla
Französich Test confused


Das habe ich Sie auch gefragt, was hat das eine mit dem anderen zu tun hat?

Sie meinte dann zu mir das man einige Wörter kennen muss damit man Deutsch einfacher lernen kann, und das sie diesen Test immer vorher machen.


Hallo, guten Morgen,

also, das hab ich noch nie gehört.
Die Vortests werden wohl nach Lust und Laune gemacht, aber dass der nicht auf Deutsch sondern Französisch abläuft finde ich dann doch befremdlich.
Voraussetzung für den Deutsch A1 ist immer noch Deutsch, ob man Franz, russisch oder Chinesisch kann, interessiert kein Schwein ....

Würde, wie simla vorgeschlagen hat, mal eine nette verbindliche Mail ans GI in München schreiben. Nützt Euch zwar nix mehr, aber anderen vielleicht später ....
Ich hab's auch gemacht, allerdings auch erst vor kurzem, ein halbes Jahr später.

Lg sunny
Posted By: ammoura

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 13/12/2010 11:59

Simla!!! also Sie meint bestimmt nicht die amtsprache, sondern die verkehrssprache dann eben und die ist französich! du hast immer irgentetwas zu sagen! keine ahnung ob du selber aus tunesien kommst aber Französich ist dei 2te sprache!
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 13/12/2010 12:49

Original geschrieben von: ammoura

aber Französich ist dei 2te sprache!

Ammoura!!! Dann hättest Du doch einfach gleich Aman80 antworten können und ich mir meinen Müll sparen.
Simla
Posted By: kati3366

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 13/12/2010 21:00

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: ammoura

aber Französich ist dei 2te sprache!

Ammoura!!! Dann hättest Du doch einfach gleich Aman80 antworten können und ich mir meinen Müll sparen.
Simla


War kein Müll. Hab ich doch wieder was dazu gelernt. Dachte bisher wirklich immer, Französisch wäre die Amtssprache und Arabisch die Verkehrssprache.

Auch wenn ich am Sonntag schlagartig um 3 Jahre gealtert bin, frau lernt eben nie aus.
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 15/12/2010 08:07

So ich hab mal das GI angeschrieben.....interessiert mich einfach.
Ich hatte das Problem schon zu Beginn der Einführung von Start A1.....da hat dort fast keiner deutsch gesprochen crazy als wir dort waren und einige Infos wollten. Jetzt kommen sie mit franz???

Sowie es Richtung amtlich wird, dass A2 eingeführt wird, lasse ich es Euch wissen.
LG Simla
Posted By: PeppermintPatty

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 15/12/2010 09:51

Original geschrieben von: Simla
So ich hab mal das GI angeschrieben.....interessiert mich einfach.
Ich hatte das Problem schon zu Beginn der Einführung von Start A1.....da hat dort fast keiner deutsch gesprochen crazy als wir dort waren und einige Infos wollten. Jetzt kommen sie mit franz???

Sowie es Richtung amtlich wird, dass A2 eingeführt wird, lasse ich es Euch wissen.
LG Simla


Ojeoje... das wird bitter für einige crazy
Posted By: sunny_m

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 15/12/2010 10:03

Original geschrieben von: PeppermintPatty
Original geschrieben von: Simla
So ich hab mal das GI angeschrieben.....interessiert mich einfach.
Ich hatte das Problem schon zu Beginn der Einführung von Start A1.....da hat dort fast keiner deutsch gesprochen crazy als wir dort waren und einige Infos wollten. Jetzt kommen sie mit franz???

Sowie es Richtung amtlich wird, dass A2 eingeführt wird, lasse ich es Euch wissen.
LG Simla


Ojeoje... das wird bitter für einige crazy


..... ich schätze mal für die meisten cool

wenn ich mir überlege, dass man A2 hier nach 6 Monaten Intikurs und LEBEN in Deutschland macht .....
Boah, bin ich froh, dass wir es schon hinter uns haben und alles in trockenen Tüchern ist blush

LG sunny
Posted By: aman80

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 18/12/2010 00:42

So ich habe nochmal in der Schule in Tunesien angerufen um das zu klären was das alles soll.

Komischerweise meinten die dann zu mir das es erst eine prüfung war um einschätzen zu können ob es was bringt Deutsch zu lernen.

Und empfehlen dadurch das der Teilnehmer vorher sofern er nicht so stark in der Französischen Sprache ist, sich aufzuwärmen damit es später im Deutschunterricht weniger Probleme gibt.

Meine verlobte kann trotzdem an dem Termin teilnehmen...
Okay wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn man das vorher sagen könnte..
Posted By: LOE110119

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 19/12/2010 19:42

Sehr geehrte xxxxxx,

an der Rezeption der Sprachabteilung des Goethe-Instiuts Tunesien sitzt tunesisches Personal. Die Kollegen sprechen Arabisch, Französisch und etwas Deutsch. Unsere Kunden werden auf Arabisch begrüsst und informiert.

Während der mündlichen Prüfung ist die Sprache Deutsch: Es handelt sich um eine Deutsch-Prüfung!

Natürlich muss man als Prüfling nicht französisch sprechen, aber man muss die Buchstaben beherrschen und schreiben können. (Also nicht nur arabische Buchstaben).

Ich hoffe, ich habe Ihnen weiterhelfen können und verbleibe

Mit freundlichen Grüssen
Posted By: My_Way

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 19/12/2010 22:14

Original geschrieben von: Simla
Natürlich muss man als Prüfling nicht französisch sprechen, aber man muss die Buchstaben beherrschen und schreiben können. (Also nicht nur arabische Buchstaben).

Das war genau meine Vermutung (lesen und schreiben können der lateinischen Schrift). Bei Nichtkenntnis bzw. mangelnder Kenntnis davon würde ein Deutschkurs noch nichts bringen.
Posted By: maedi

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 03/02/2011 09:40

Mein Freund hat am letzten Freitag den A1 Test im Goetheinstitut abgelegt. Die Voranmeldung lief auf Arabisch, der Test selbst inkl. Anweisungen und Hinweise in Deutsch. Es war kein Wort Französisch nötig.

Er hat auf Anhieb bestanden, ohne vorher je 1 Stunde Unterricht gehabt zu haben. Es war auch kein Schmiergeld im Spiel, weder um einen Termin zu erhalten (Wartezeit war ca. 2 Monate), noch um die Prüfung zu bestehen.
Posted By: aman80

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 14/05/2011 00:19

Habe gehört das jemand Geld bezahlt hat, damit seine Frau den Test in Deutschland machen kann und nicht in Tunesien.

Stimmt das? oder kann es auf keinen Fall richtig sein?

Danke im voraus.
Posted By: Cheker

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 14/05/2011 08:51

Da hat mal wieder jemand eine dolle Story erzählt.

Wie kann man denn in D einen Test machen, wenn das Ergebnis bei der Beantragung eines Visums in T in der Botschaft vorgelegt werden muss?

Erklärt sich ja wohl von selbst, dass das von Dir gehörte Quatsch ist!
Posted By: alex76

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 14/05/2011 17:59

Original geschrieben von: aman80
Habe gehört das jemand Geld bezahlt hat, damit seine Frau den Test in Deutschland machen kann und nicht in Tunesien.

Stimmt das? oder kann es auf keinen Fall richtig sein?

Danke im voraus.



Wie Cheker schon schrieb ohne Test ein Visum.
Ich weiß auch nicht wo das Problem ist den Test zu machen.
Anmelden, warten bis man das Prüfdatum bekommt den Test machen.

lg
Posted By: Alina 7ayati

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 14/05/2011 17:59

Wie Cheker schon schrieb alles Quatsch...Daher Hoffnung machen lohnt sich nicht!
Posted By: alex76

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 14/05/2011 18:02

Original geschrieben von: alex76
Original geschrieben von: aman80
Habe gehört das jemand Geld bezahlt hat, damit seine Frau den Test in Deutschland machen kann und nicht in Tunesien.

Stimmt das? oder kann es auf keinen Fall richtig sein?

Danke im voraus.



Wie Cheker schon schrieb ohne Test ein Visum.
Ich weiß auch nicht wo das Problem ist den Test zu machen.
Anmelden, warten bis man das Prüfdatum bekommt den Test machen.

lg


Meinte natürlich kein Visum s50
Posted By: Alina 7ayati

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 14/05/2011 18:04

Original geschrieben von: alex76
Original geschrieben von: alex76
Original geschrieben von: aman80
Habe gehört das jemand Geld bezahlt hat, damit seine Frau den Test in Deutschland machen kann und nicht in Tunesien.

Stimmt das? oder kann es auf keinen Fall richtig sein?

Danke im voraus.



Wie Cheker schon schrieb ohne Test ein Visum.
Ich weiß auch nicht wo das Problem ist den Test zu machen.
Anmelden, warten bis man das Prüfdatum bekommt den Test machen.

lg


Meinte natürlich kein Visum s50
dachte schon was meint Alex nur! grin
Posted By: alex76

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 15/05/2011 18:31

Original geschrieben von: Alina 7ayati
Original geschrieben von: alex76
Original geschrieben von: alex76
Original geschrieben von: aman80
Habe gehört das jemand Geld bezahlt hat, damit seine Frau den Test in Deutschland machen kann und nicht in Tunesien.

Stimmt das? oder kann es auf keinen Fall richtig sein?

Danke im voraus.



Wie Cheker schon schrieb ohne Test ein Visum.
Ich weiß auch nicht wo das Problem ist den Test zu machen.
Anmelden, warten bis man das Prüfdatum bekommt den Test machen.

lg


Meinte natürlich kein Visum s50
dachte schon was meint Alex nur! grin



Das wäre gut s60 s60 s60

lg
Posted By: wuehlmaus07

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 18/05/2011 13:28

Weiß jemand, ob das Zertifikat A1 für eine spätere Visumsbeantragung eine beschränkte Gültigkeit hat?

Beispiel: A1 Test im Mai 2011 bestanden, Hochzeit erst Ende 2012,dann Visum zur FzF

Dankeschön!
Posted By: Alina 7ayati

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 18/05/2011 13:36

Original geschrieben von: wuehlmaus07
Weiß jemand, ob das Zertifikat A1 für eine spätere Visumsbeantragung eine beschränkte Gültigkeit hat?

Beispiel: A1 Test im Mai 2011 bestanden, Hochzeit erst Ende 2012,dann Visum zur FzF

Dankeschön!
Nach meinen Informationen hat es ( nur ) 12 Monate Gültigkeit...

Ruf doch einfach mal an und frag nach! smile

www.goethe.de
Posted By: PeppermintPatty

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 18/05/2011 14:16

" Die Zeugnisse des Goethe-Instituts über die Goethe-Zertifikate A1 bis C2 sind unbegrenzt gültig.

Viele Institutionen und Arbeitgeber verlangen jedoch ein Zeugnis, das nicht älter als zwei Jahre ist."

http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/ogf/15/deindex.htm

Also wenn dann bei der Botschaft anfragen, da im Visa-Merkblatt dazu leider nichts steht.



Posted By: wuehlmaus07

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 18/05/2011 22:00

Original geschrieben von: PeppermintPatty
" Die Zeugnisse des Goethe-Instituts über die Goethe-Zertifikate A1 bis C2 sind unbegrenzt gültig.

Viele Institutionen und Arbeitgeber verlangen jedoch ein Zeugnis, das nicht älter als zwei Jahre ist."

http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/ogf/15/deindex.htm

Also wenn dann bei der Botschaft anfragen, da im Visa-Merkblatt dazu leider nichts steht.





Habe heute beim Goethe Institut per Mail angefragt, 2 Stunden später war die Antwort da. Es sei von der jeweiligen deutschen Ländervertretung abhängig. Kann in jedem Land anders sein (Türkei z.B. nur 6 Monate).
Also morgen Mail an die Botschaft. Ob die auch so schnell antworten?
Posted By: Alina 7ayati

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 18/05/2011 22:10

Original geschrieben von: wuehlmaus07
Also morgen Mail an die Botschaft. Ob die auch so schnell antworten?
Abwarten! smile
Posted By: wuehlmaus07

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig - 19/05/2011 11:21

Ich bin erstaunt: Antwort der Botschaft innerhalb einer halben Stunde!!!

....."grundsätzlich verliert ein Goethe-Zertifikat seine Gültigkeit nicht.
Gleichwohl dient das Zertifikat jedoch dem Nachweis, dass der
Antragsteller über geeignete Sprachkenntnisse verfügt, um sich in
Deutschland leicht integrieren zu können. Wenn Ihr Mann mit einem alten
Zertifikat vorspricht und seine Sprachkenntnisse weder weiter aufgebaut
noch aufrechterhält und bei der Beantragung unzureichende
Deutschkenntnisse vorweist, kann es vorkommen, dass bei unzureichenden
Deutschkenntnissen ein neues Zertifikat angefordert wird. Insofern ist
es vom Einzelfall abhängig, wann die Sprachprüfung absolviert wird."
Posted By: sunnylein44

Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär - 09/08/2011 04:31

ich gebe dir recht!
Ich lebe in Österreich und bei uns Gesetz seit 1. Juli 2011 kein Visa bevor Prüfung Einreichung des Visas Mitte Juli Termin beim Goethe 18. Oktober! In Tunis Gibts noch wo ein anderes in Tunesien! Mein Mann kann Deutsch hatte auch von anderen Institut von Tunesen Bestätigung einer Deutschprüfung gebracht wird ja nicht anerkannt.

wink
© 2024 Tunesienforum