forum.tunesien.com

Beschneidung

Posted By: Sasour82

Beschneidung - 17/03/2010 12:29

Hallo,

viell. gab es das Thema schon mal, werde es aber nochmal neu öffnen, hoffe das ist ok?!

An die Frauen die schon Kinder insbesondere einen Sohn von ihrem tun.Ehemann haben, hätte ich ein paar Fragen!

-sind eure Jungs beschnitten?

- wo habt ihr das machen lassen, in TN oder in D.land?

-wenn in TN wo genau, und wieviel hat das gekostet?

-wie alt war der Sohn?


Danke für die Antworten, bin schon ganz gespannt!!

lieben Gruss Sou
Posted By: LOE110119

Re: Beschneidung - 17/03/2010 12:36

zu 1: ja

zu 2: in Deutschland (um dem Fest/Kosten aus dem Weg zu gehen)

zu 3: entfällt

zu 4: 4 Jahre
Posted By: dreamfighter

Re: Beschneidung - 17/03/2010 12:40

1) noch nicht wird aber gemacht

2) hier in deutschland (meiner meinung nach bessere medizinische versorgung)

3) entfällt

4) wissen wir noch nicht. auf alle fälle bevor er zur schule geht. evt. mit 3 oder 4 jahren
Posted By: Sasour82

Re: Beschneidung - 17/03/2010 12:42

Danke!!

Das Fest wollen die Schwiegereltern bezahlen!Nur ich denke das es auch einiges kostet wenn man das im tun.KH machen lassen lässt?!?!?

Ich würde das gerne in D.land machen lassen so mit 6-7 Monaten, aber mein Mann meint es wäre in TN viel schöner, ebend auch wg.seinen Eltern..
hmmm...
Posted By: dreamfighter

Re: Beschneidung - 17/03/2010 13:35

kostet in de auch einiges, da die krankenkasse es nur zahlt wenn es medizinisch notwendig ist.

mein kinderarzt ist großer gegner von medizinisch nicht notwendigen beschneidungen und meinte zu mir letztens, dass ein deutscher arzt laut deutschem recht mit einem bein im gefängnis ist wenn er eine solche op macht.
Posted By: LOE110119

Re: Beschneidung - 17/03/2010 13:39

Original geschrieben von: dreamfighter
mein kinderarzt ist großer gegner von medizinisch nicht notwendigen beschneidungen und meinte zu mir letztens, dass ein deutscher arzt laut deutschem recht mit einem bein im gefängnis ist wenn er eine solche op macht.

.....und andere machen mal eben ne Überweisung wegen Fimose zum Chirurg......

Sowas muss jeder selber entscheiden.....warum man sein Kind beschneiden lässt.....wo......wie...... vorallem sollten sich die Eltern einig sein.
:-) Simla
Posted By: Emotionless

Re: Beschneidung - 17/03/2010 14:17

warum mit 6/7 monaten? seltsames alter ... ich kenne das bei den meisten zwischen 3-5 jahre oder direkt nach der geburt die 1. tage

meiner hat eine phimose .. bin gespannt ob sich das noch verwachst wenn nicht lasse ich es wohl übernächstes jahr im sommer oder das jahr drauf machen also mit auf jedenfall denke ich ist es ne gute sache wenn der kleine trocken ist und im sommer dann auch mal ohne hose rumrennen kann oder eben nur ne unterhose ect..
Posted By: faluta

Re: Beschneidung - 17/03/2010 16:20

1.) Ja.

2.) Deutschland beim Chirurgen, der hat es dann über die Krankenkasse abgerechnet, weil es aus seiner Sicht eh gemacht werden musste.

3.) Keine Beschneidung in TN, dafür aber ne riesen Grillfete mit anschließender Party im gemieteten Saal inkl. allem nötigem Tam Tam zur Freude der Familie in TN. Kostenpunkt für alles vor 10 Jahren 600 TD.

4.) Etwas über 2 Jahre. Der Chirurg meinte es wäre total in Ordnung, dass er noch Windeln trägt...
Posted By: Sasour82

Re: Beschneidung - 17/03/2010 22:01

So Früh weil mein Bruder es auch so um den Dreh bekommen hat!und der Sohn meiner Kollegin auch!Das finde ich ein gutes Alter!!und viell. bilde ich mir ein, dass es da noch schneller verheilt!
Gleich nach der Geburt, stell ich mir sehr anstrengend für einen Säugling vor, erst der Geburtsstress und dann ne Vollnarkose....

Naja, danke für die Infos
Posted By: bandy

Re: Beschneidung - 17/03/2010 22:47

Salam, unser ist im Oktober beschnitten worden im Alter von acht Jahren. Es wurde in TN gemacht unter Vollnakose in einer Privatklinik. Er konnte danach sofort laufen und Schmerzen hatte er bis auf nen bissel keine. Ist einen Tag später ins Meer und vier Tage später war alles ok.

Wassalam
Posted By: Jule1980

Re: Beschneidung - 18/03/2010 07:49

Hallo Emo, das mit dem Trockensein ist ein guter Aspekt.
Ich glaub ich würde es auch erst machen lassen, wenn er ohne Windel rumlaufen kann und auch im Sommer.

Aber meiner hat keine Phimose und daher besteht auch kein Grund ihn beschneiden zu lassen.
Posted By: Jule1980

Re: Beschneidung - 18/03/2010 07:50

@dreamfighter: lässt du ihn beschneiden bzw. hast du ihn schon beschneiden lassen?
Posted By: Khadija

Re: Beschneidung - 18/03/2010 08:25

Guten Morgen

Zu deinen Fragen:

1. ja
2. in Tunesien/Gafsa
3. in einer Arztpraxis (Arzt ist ist ein weiter entferntes Familienmitglied)
mit lokaler Narkose (Würde mich wieder so entscheiden, ich war mit
dabei und konnte meinem Kleinen die Hand halten. So wusste ich auch
immer was vor sich ging.)
4. 2 Jahre / er lief dann tagsüber ohne Windeln herum und hat einige Tage
später bereits im Meer gebadet

Die Kosten kann ich dir leider nicht sagen, da die Familie alles ausgerichtet hat.

Lieber Gruss
Khadija
Posted By: dreamfighter

Re: Beschneidung - 18/03/2010 11:51

Original geschrieben von: Jule1980
@dreamfighter: lässt du ihn beschneiden bzw. hast du ihn schon beschneiden lassen?


ist noch nicht beschnitten, wird aber gemacht.

ich finde es schöner. habe auch mit cousine ihrem jungen gesprochen, der wurde beschnitten weil medizinisch notwendig und ist jetzt mit seinen 24 jahren auch froh darüber. er sagt er findet es hygienischer.
hat bei mir also keine religiösen gründe
Posted By: Frogger

Re: Beschneidung - 18/03/2010 12:08

...mein kinderarzt ist großer gegner von medizinisch nicht notwendigen beschneidungen und meinte zu mir letztens, dass ein deutscher arzt laut deutschem recht mit einem bein im gefängnis ist wenn er eine solche op macht...

Ja, es erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung.
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Beschneidung - 18/03/2010 14:06

In Deutschland leben doch auch Juden, die ihre Kinder beschneiden lassen! Haben die auch die selben Schwierigkeiten wie Moslem???
Posted By: dreamfighter

Re: Beschneidung - 18/03/2010 14:08

mein kinderarzt hat nicht gesagt, dass dies nur für moslime gilt.

ich bin kein moslem und das weiss mein kinderarzt.
hat also nichts mit der religion zu tun.

gesetzt ist gesetz und das gilt in deutschland unabhänig von der religion.
Posted By: bulbul

Re: Beschneidung - 19/03/2010 00:17

wir fahren jetzt im april für 4 wochen nach tunesien.... wir wollen ihn dort dann evtl auch beschneiden lassen.... die klinik und ärzte müssen mich überzeugen.... wenn nicht machen wir das hier in d´land....

was ist denn die beste art der beschneidung? so dass es ihm am wenigsten weh tut.... also narkose oder nur örtliche betäubung und evtl ein beruhigungsmittel? oh mein armer kleiner kerl..... s78

und welche medikamente sollte man von hier aus mitnehmen? die normalen ben u ron? wundheilsalbe? ne spezielle?

will da gar nicht dran denken... wir werden unseren sohn auf jeden fall beschneiden lassen. aber will gar nicht dran denken, dass das meinem baby weh tun könnte.... dabei sein, könnte ich wahrscheinlich nicht.... aber ihn doch auch nicht bei fremden lassen....
Posted By: Jule1980

Re: Beschneidung - 19/03/2010 08:47

@bulbul, ich war ja bei einer Beschneidung mit örtlicher Betäubung dabei.Mir zerriss es zwar das Herz aber dem Kleinen, der war schon 4 und wusste was gemacht wird, ging es danahc wieder schnell richtig gut.
Eine Vollnarkose birgt wahrscheinlich mehr Risiken als die Beschneidung an sich.
Ärztefehler kann es immer geben, ob hier oder dort. Wenn man sich einer nicht notwendigen OP unterliegt sollte man sich desen schon bewusst sein. Da kann es noch so eine gute Klinik sein.
Allerdings habe ich von Beschneidungen noch nichts negatives gehört...oder werden Fehler einfach unter den Teppich gekehrt?


Medikamente hat der Arzt vor Ort unterschrieben. Aber das Kind war nicht mehr im Säuglingsalten. Mir wäre es zu riskant in dem Alter, vor allem wo ich es so kenne, das in TN die meisten kids schon ewas älter sind.
Posted By: Frogger

Re: Beschneidung - 19/03/2010 10:57

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
In Deutschland leben doch auch Juden, die ihre Kinder beschneiden lassen! Haben die auch die selben Schwierigkeiten wie Moslem???


Körperverletzung ist Körperverletzung, ganz egal, welche Stimmen im Kopfe danach verlangen. Eigentlich ist es ja noch viel schlimmer, weil es nämlich an Schutzbefohlenen begangen wird. Nur, weil das Etikett "Religion", welche auch immer, daran hängt, wird es nicht als das genannt, was es ist.
Wie würde es wohl beurteilt werden, wenn ich meinem Kind den kleinen Finger abschneide, nur weil mein Guru mit einem mißgebildeten Finger geboren wurde?
Posted By: LOE110209

Re: Beschneidung - 19/03/2010 11:00

s49
Posted By: faluta

Re: Beschneidung - 19/03/2010 11:03

Wenn der Arzt sein Handwerk kennt, müssen da gar nicht so viele Medis drauf! Im Normalfall heilt das nämlich ganz von allein, ihr müsst halt nur immer alles sauber halten.

Unser Chirurg meinte damals zu mir, ich solle mich mit Salben & co. unbedingt von der Wunde fernhalten. Es sei wie bei einer Nabelschnur, die fällt schließlich auch von selbst ab. Genauso heilt die Wunde nach der Beschneidung wohl auch ganz von alleine. s18 Unserer hat noch am selben Abend ausgelassen gespielt... Nur beim ersten Wasserlassen hat's etwas gebrannt, ich habs dann mit warmen Wasser gespült und es war wieder gut. Am nächsten Tag meinte er beim anziehen morgens -ganz tapfer und ohne wehleidig zu sein- er hat dort ein 'Auale' grin... ja, er klang schon beinahe stolz auf sich, dass er nicht geweint hat... wink

Ein paar mal im Meer baden kann da -je nach Empfehlung des Arztes natürlich- auch sehr hilfreich sein und dafür sorgen, dass die Wunde schneller verheilt.
Posted By: Kayla

Re: Beschneidung - 21/03/2010 00:23

Antwort auf:
oh mein armer kleiner kerl.....


Warum tust du ihm denn das überhaupt an?

@ Jule, die gleich Frage stelle ich auch dir. Wenn euch die Kinder so leid tun, warum lässt ihr das denn überhaupt zu?

Kayla
Posted By: Kayla

Beschneidung - 21/03/2010 00:26

An alle Mütter von Jungs

Würdet ihr eure Kinder auch beschneiden lassen, wenn ihr nicht mit einem Muslim zusammen wärt?

Wenn nein, warum macht ihr das denn überhaupt?

Kayla
Posted By: My_Way

Re: Beschneidung - 21/03/2010 08:10

Original geschrieben von: Kayla
An alle Mütter von Jungs

Würdet ihr eure Kinder auch beschneiden lassen, wenn ihr nicht mit einem Muslim zusammen wärt?

Wenn nein, warum macht ihr das denn überhaupt?

Kayla


Sehr gute Frage! Ich habe auch zwei:

Warum greifen Menschen in Gottes Schöpfung korrigierend ein?

Wenn es Gottgewollt wäre, würden Buben nicht schon ohne Vorhaut geboren werden?
Posted By: LOE110119

Re: Beschneidung - 21/03/2010 08:25

Hallo,
Ihr glaubt doch hier nicht wirklich ehrliche Antworten zu bekommen?

Wir haben es getan, weil es eben so ist (eine intelligentere Antwort gibt es nicht!). Wir gehören zu denen, die tatsächlich VOR der Zeugung über einiges gesprochen haben, er nannte sich "Moslem" und es war klar, dass das Kind beschnitten wurde. Für mich war das ok, der Vaters wars ja auch, alle sind es - so what. Wobei der Gatte zu der besonderen Sorte "man erwartet das" gehört. Also "man" und nicht "ich will das so".
Genauso wie man einen Hennaabend macht (mir kann keine erzählen, dass sie die ganze Hochzeitswoche von A - Z supertoll findet und keine Sekunde versäumen wollte........)

Warum greift man in Gottes Schöpfung ein? Nett - weisst, es gibt Tage da frag ich mich obs überhaupt einen Gott gibt der "sowas" zulässt......keine Ahnung was der sich überhaupt gedacht hat.
LG Simla
Posted By: Jule1980

Re: Beschneidung - 21/03/2010 09:16

Original geschrieben von: Kayla


Warum tust du ihm denn das überhaupt an?

@ Jule, die gleich Frage stelle ich auch dir. Wenn euch die Kinder so leid tun, warum lässt ihr das denn überhaupt zu?



Hallo kayla, zu deiner 2. Frage. Ich war bei dem Pflegesohn meiner Schwiegerfamilie dabei. Da hätte ich nichts verhindern können. War ja nicht mein Kind! Warum ich dabei war? Weil ich den Kleinen mochte, icvh ihm beistehen wollte und ich auch interessiert war, wie so eine Beschneidung daheim abläuft...wusste ich doch, dass ich auch irgendwann mal ein Kind möchte. Es hat mich einerseits beruhigt, weil es nicht so extrem war, wie ich es mir vorgestellt habe. Andererseits habe ich mch natürlich schon gefargt, ob es wirklich sein muss, hilflosen Kindern dies anzutun.

zur 1. Frage:
Warum man seinen Jungs das antut? Ganz einfach: In den meisten Fällen wohl, weil der Papa Moslem ist und drauf besteht und es mit der Religion bzw. kulturellen Aspekten begründet.
Wer anderes behauptet, z.B. ästhetishe Gründe, dem nehm ich das nicht ab. Dann kann doch ein Kind wenn es alt genug ist selber entscheiden, was es schöner findet. Dann sehe ich es auch so, das es Kindesmisshandlung ist.


Ich bin jedenfalls froh, das das Schicksal mir die Entscheidung abgenommen hat und mein Sohn sich später selbst mit dieser Problematik auseínandersetzen darf.
Posted By: My_Way

Re: Beschneidung - 21/03/2010 10:32

Ich kann nachvollziehen, dass die Beschneidung für Wüstenbewohner,
wo Wasser knapp ist, eine Art von hygienischer Maßnahme ist.

Das Söhnchen zu beschneiden verschafft ja auch Hoffnung,
als Schwiegertochter das "Richtige" zu tun, um in der Familie
des Mannes angenommen zu werden (sich den Traditionen anpassen).

Ja, der "Gruppenzwang", dagegen ist nicht leicht anzukommen.
Sich als Mutter dagegen zu stellen, ist sicher nicht einfach.
Niemand ist gerne eine "Insel".

Daher danke, liebe Simla, für deine ehrliche Antwort!
Posted By: My_Way

Re: Beschneidung - 21/03/2010 10:36

Original geschrieben von: Jule1980
Ich bin jedenfalls froh, das das Schicksal mir die Entscheidung abgenommen hat und mein Sohn sich später selbst mit dieser Problematik auseínandersetzen darf.


Das finde ich gut, liebe Jule1980, wenn du deinem Sohn die Möglichkeit überlässt,
sich als Erwachsener bewusst und selbstverantwortlich zu entscheiden!
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Beschneidung - 21/03/2010 10:36

Hallo Kayla, Hallo My Way,

die Beschneidung ist im Islam Sunna, die es jedoch seit Abrahams Zeit schon gab.
Die Beschneidung schützt den Jungs u.A. vor Genital Herpes,
Gonorrhea, Syphilis.
Beschneidung ist ein Pflegeritual wie Nagelpflege, Achselhaare und ....rasieren sowie Schnurrbart rasieren bzw. kürzen.

(Ich frag mich auch warum uns Haare an unbeliebte Stellen wachsen, und wir uns ständig mit der Enthaarung quälen müssen??? Das ist doch auch Gottesschöpfung und wir greifen trotzdem ein aus welchem Grund auch immmer...)

LG
Posted By: My_Way

Re: Beschneidung - 21/03/2010 10:40

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Die Beschneidung schützt den Jungs u.A. vor Genital Herpes, Gonorrhea, Syphilis.

s21 s21 s21 s21 s21 s21 s21 s21 s21
Posted By: LOE110209

Re: Beschneidung - 21/03/2010 10:40

Beschneidung mit Nagelpflege zu vergleichen, finde ich doch sehr seltsam....
Blutet das bei Dir?? Dann machst du da irgendwas falsch!!! Brauchst Du Narkose dafür??? Idem!

Kopf schüttel....
Posted By: LOE110119

Re: Beschneidung - 21/03/2010 10:41

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Die Beschneidung schützt den Jungs u.A. vor Genital Herpes,
Gonorrhea, Syphilis.

s60 s61

(und das aus der Tastatur einer Frau mit Vorgabe eines Bildungsniveaus ..........unglaublich........bitte noch hinzufügen, Aids kommt ausschliesslich von den Touristen)
Posted By: Jule1980

Re: Beschneidung - 21/03/2010 11:11

klingt für mich irgendwie nach "schönreden"...wahrscheinlich redet man sich als Mutter ein, das es hygienischer ist, Krankheiten vermindert etc, um eine Beschneidung mit dem Gewissen vereinaren zu können. Wäre mir wohl nicht anders gegangen, man muss ich ja auch vor dem Umfeld "verteidigen". Klingt ja blöd zu sagen: mein Mann will das so.
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Beschneidung - 21/03/2010 11:17

Kein Wunder dass ihr so reagiert habt! Leider Gottes!!!!

Bei der Enthaarung blutet es manchmal schon! Eine Betäubung könnte ich gut gebrauchen!!!!!!!!!
Stimmt Beschneidung ist nicht zu vergleichen, aber nur zur Erklärung was eine Beschneidung im Islam ist und was sie für eine Bedeutung hat.
Bei Zahnentfernung tut es auch weh und es blutet!

@Simla, solche kommentare kommen oft von dir!
Frag dich lieber selber warum du die Beschneidung nicht verhindert hast? Hast die doch in D gemacht; Du hast mehr Rechte und hättest deinen Süssen schützen können!!!!
Du weisst es doch besser und du hättest ihn und sein "Entourage" mit deine vorbildlichen Fähigkeiten, Kenntnisse und Bildungsniveau überzeugen können sowas nie zu machen! Oder war dir die Quälerei damals egal?? Hast du denn zu liebe deines Mannes dein Kind quälen lassen? Was würdest du noch an Gottesschöpfung ändern lassen für deinen Geliebten??? s80
Also was ich hier reinschrieb, hab ich mir nicht vorgestellt! Es stimmt tatsächlich und es ist wissenschaftlich belegt.
Stellt doch das Gegenteil hier rein! Belegt doch eure Aussagen! Sich über andere unnötig lustig machen ist einfach! Bei der Beschneidung habt ihr leider alle den Mund zu gehalten!! s55
Jeder hat sein Pflegeritual, und es ist bei jedem anders!
(Für mich und für jeden Moslem ist das schon eine Quälerei nach dem Toilettenbesuch sich untenrum nicht zu waschen! Für andere ist es eine normale Gewohnheit!) brrrrr s58
Posted By: lou

Re: Beschneidung - 21/03/2010 11:26

Bei uns ist es genau so wie bei Jule.
Ich persönlich,finde es optisch schöner.
Würde meinem Kind aber niemals Grundlos das Risiko einer Operation aussetzen.
Wenn er alt genaug ist und das selber mochte,unterstütze ich ihn,wenn nicht,dann nicht.
Posted By: LOE110119

Re: Beschneidung - 21/03/2010 11:38

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Bei der Enthaarung blutet es manchmal schon! Eine Betäubung könnte ich gut gebrauchen!!!!!!!!!

Eine Runde Mitleid smile Wer zwingt Dich denn dazu?

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Frag dich lieber selber warum du die Beschneidung nicht verhindert hast?

Wieso verhindern? Zitiere doch mal die Textpassage in der schrieb, dass ich was dagegen hatte. smile

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Du weisst es doch besser und du hättest ihn und sein "Entourage" mit deine vorbildlichen Fähigkeiten, Kenntnisse und Bildungsniveau überzeugen können sowas nie zu machen!

confused Das Bildungsniveau des Vaters liegt über meinem - was jedoch nicht sehr schwer ist.
Und ich schrieb bereits - warum wir es getan haben. Vielleicht liest Du einfach nochmal?

Aber da haben wir es mal wieder. Fatma schrieb, sie ist in Deutschland aufgewachsen, zur Schule gegangen.....und trotzdem steht sie voll und ganz dahinter. Da kann man es einem jugen Mann der evtl. vom Dorf kommt sowieso nicht nahe bringen....

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

(Für mich und für jeden Moslem ist das schon eine Quälerei nach dem Toilettenbesuch sich untenrum nicht zu waschen! Für andere ist es eine normale Gewohnheit!) brrrrr s58

Bzgl. des brrrrr und des Kotzers ist es gut, dass Du deinesgleichen geheiratet hast. Denn alles andere verlangt Toleranz smile
LG Simla
Posted By: sunny_m

Re: Beschneidung - 21/03/2010 11:40

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Die Beschneidung schützt den Jungs u.A. vor Genital Herpes,
Gonorrhea, Syphilis.

s60 s61

(und das aus der Tastatur einer Frau mit Vorgabe eines Bildungsniveaus ..........unglaublich........bitte noch hinzufügen, Aids kommt ausschliesslich von den Touristen)


Liebe Fatma,

genau solche und ähnliche Aussagen/Ansagen führen doch dazu, dass sich Geschlechtskrankheiten weiter ausbreiten.

In den USA war lange Zeit die prophylaktische Beschneidung jedes Jungen - egal ob Jude, Moslem oder Christ - als Baby üblich, auch mit der Hygienebegründung. Heute ist man davon abgekommen, da es nachweisluich keinen Einfluß hat.

Warum kann man denn nicht einfach sagen, es ist religiös und traditionell vorgegeben.
Wichtig fände ich nur vorher noch die Debatte zwischen Mann (Moslem) und Frau (Christin), ob das Kind nicht auch getauft werden soll, weil es nämlich in unserer Gesellschaft religiös und traditionell üblich ist. Das ist nämlich der Haken. Meist wird erwaertet, dass der christliche Elternteil seine Riten, Bräuche und Traditionen denen des muslimischen unterordnet oder gar nicht mehr lebt.

schönen Tag
sunny
Posted By: sunnygirl1975

Re: Beschneidung - 21/03/2010 11:42

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Beschneidung ist ein Pflegeritual wie Nagelpflege, Achselhaare und ....rasieren sowie Schnurrbart rasieren bzw. kürzen.



ich habe keinen jungen, dennoch bin ich der meinung, dass eine beschneidung gerade in der muslimischen welt NICHT wirklich ein pflegeritual ist bzw. aus hygienischen gründen geschieht. vielmehr wird das sicher nur gern vorgeschoben, weil wie sonst sollte man verargumentieren, dass das stückchen haut da einfach zu viel ist?!
es mit "haare schneiden" zu vergleichen etc finde ich unpassend.

allerdings stellt sich mir grad auch noch eine frage: du sprichst "....haare" rasieren an...sorry, aber ich meine schon ein paar leute gesehen zu haben, die von sich behaupten, muslime zu sein und wo man aber dank der klamotten mehr als erahnen konnte das in puncto "...rasur" nix einer art kahlschlag entsprach.... ist das dann also auslegungssache? hab z.b. auch mal das zitat gehört: "da...rasiert sich ein moslem nicht"...du sagst das gegenteil. wieso sollte das dann nicht bei der beschneidung auch so sein? sprich wenn es reine pflegegründe hätte, kann das doch jeder selber festlegen - ob ja, ob nein, ob halb, ob ganz?! sprich gepflegt sein, es nicht sein, es nur ein bisschen sein...?! es ist wohl aber doch eher in zwang...


Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Bei der Enthaarung blutet es manchmal schon! Eine Betäubung könnte ich gut gebrauchen!!!!!!!!!


ab und an ein neuer rasierer und ein bisschen mehr rasiergel dürfte da schon abhilfe schaffen.... zumindest wenn andere methoden der haarentfernung zu schmerzhaft sind. leider hat man bei der beschneidung nicht die wahl zwischen "ab" und nur "mal anritzen" damit nichts blutet oder wehtut...da gibts nur ganz oder gar nicht...sprich weh tun wird es und bluten auch. also wieder kein vergleich.


Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra


Bei Zahnentfernung tut es auch weh und es blutet!


diese ist zumeist - ich würde sagen 90% - medizinisch indiziert. jede op blutet. allerdings führt man den großteil der op's ja nicht aus lust & laune und irgendwelchen glaubensbehafteten gründen durch sondern weil diese notwendig sind und ohne diesselben es für den patient größere nachteile / folgen / komplikationen hätte.

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra


Also was ich hier reinschrieb, hab ich mir nicht vorgestellt! Es stimmt tatsächlich und es ist wissenschaftlich belegt.
Jeder hat sein Pflegeritual, und es ist bei jedem anders!
(Für mich und für jeden Moslem ist das schon eine Quälerei nach dem Toilettenbesuch sich untenrum nicht zu waschen! Für andere ist es eine normale Gewohnheit!) brrrrr s58


es mag sein, dass es hygienischer ist. der meinung bin sogar ich, und ich habe keine veranlassung dies wegen mann, sohn o.ä. zu glauben. allerdings kann es genauso hygienisch sein, wenn ein mann nicht beschnitten ist. denn es kommt immer darauf an, ob und wie derjenige sich reinigt... ein beschnittener mann müffelt auch und setzt keime an, wenn er sich nicht regelmäßig wäscht...so viel dazu....

was jeder nach dem toilettenbesuch macht, ist ihm doch freigestellt. du wirst sicherlich nicht dich nicht waschen nach dem besuch der toilette, nur weil du unter hauptsächlich nicht-muslimen lebst. warum also sollte z.b. ein junge beschnitten werden, nur weil es eben das umfeld bestimmt, da dieses muslimisch ist? unterordnen unter die mehrheit? die gesellschaft? das rundherum? sprich solltest du in europa sein, zwingst du dich dann auch, "unrein" vom klo zu gehen, nur weil das die andern machen? hmm... kann ich mir nicht vorstellen.

noch was: danke, dass du alles als "brrr" hinstellst... es soll auch in hiesigen gefilden meschen geben, die z.b. ein bidet haben. oder was weiss ich. bzw. die sich mit ner rolle klopapier besser den a**** abputzen, wie jemand mit nem wasserschlauch, aus dem kaum wasser tropft und ohne papier o.ä. zum nachtrocknen...

ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich einen sohn mit einem moslem hätte. ich sagte, ich finde es selber auch hygienischer, würde aber dies als einzigen aspekt wohl nicht als ausreichend genug ansehen, um es machen zu lassen. sollte z.b. eine phimose dafür sprechen, dann wäre ich die letzte die sagt "nee, ist nicht"...egal ob muslismisch oder nicht. und auch ungeachtet dessen, was risiken o.ä. sind - denn dann hat es eine eindeutige indizierung.

aber dieses thema wird immer für gesprächsstoff und spannung sorgen, ist halt so. das werden wir hier auch nicht auseinender diskutiert bekommen. daher vll am besten auf das 1. post knapp und sachlich in aufzählungsform 1./2./3./4. antworten....

schönen sonntag!
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Beschneidung - 21/03/2010 11:49

Ja ich stehe dahinter und bin stolz auf meine Kinder und auf mein Mann.
Bis jetzt hab ich auch nirgendswo gelesen, dass eine Beschneidung einem Mann Schaden hinzufügen kann.
Wenigstens weiss ich auch warum eine Beschneidung gemacht wird und was eine Beschneidung überhaupt ist! Und ich hab meine Kinder nicht gegen mein Willen beschneiden lassen oder nur weil Mann das will! Und wenn ich etw. nicht machen will, kann mich auch keiner dazu überzeugen bez. ZWINGEN! Und ich würde nie jem. erlauben meine Kinder zu Quälen. Das habe ich nicht nur in D gelernt aber auch hier!
Posted By: devangel

Re: Beschneidung - 21/03/2010 11:49

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Kein Wunder dass ihr so reagiert habt! Leider Gottes!!!!
Bei der Enthaarung blutet es manchmal schon! Eine Betäubung könnte ich gut gebrauchen!!!!!!!!!
Stimmt Beschneidung ist nicht zu vergleichen, aber nur zur Erklärung was eine Beschneidung im Islam ist und was sie für eine Bedeutung hat.
Bei Zahnentfernung tut es auch weh und es blutet!
:


Eine Zahnentfernung oder noch schlimmer eine Enthaarung mit einer Beschneidung bei einem Kind, das sich nicht dagegen wehren kann, zu vergleichen ist schon sehr dreist. Wer lässt sich denn gesunde Zähne ziehen oder würdest Du Dir gesunde Zähne ziehen lassen nur weil vielleicht irgendein ein Iman das predigt, das Allah es schöner findet wenn alle zahnlos herumlaufen? Wenn sich eine Frau aus welchen Gründen auch immer enthaaren lässt, kann sie das gerne tun. Sie ist dann nur sich selbst gegenüber verantwortlich und soll sich nicht beschweren.

Ich krieg jedesmal Pickel, wenn dieses Thema hier wieder angeschnitten wird.

Eine Beschneidung, die nicht medizinisch notwendig ist, ist eine Körperverletzung, die um so schlimmer wiegt, weil sie bei einem wehrlosen Kind vorgenommen wird.

Ich werde nie verstehen, dass Frauen das machen lassen nur der Partner Moslem ist. Sind meine Traditionen, meine Religion und meine Kultur denn so viel weniger wert als eines Mannes?

Dass es immer noch Menschen gibt die Beschneidungen mit der besseren Hygiene und dem Schutz vor Krankheiten entschuldigen ist erschreckend. So verbohrt kann man doch eigentlich nicht sein. Es gibt ja schliesslich Wasser und Seife und es sollte eigentlich Aufgabe der Eltern sein, Kinder dahin gehend zu erziehen.

Im Übrigen lass Dir gesagt sein, dass wir hier in Deutschland sind und wir uns nicht den Mund verbieten lassen müssen zu welchem Thema und von wem auch immer.




Posted By: LOE110119

Re: Beschneidung - 21/03/2010 11:59

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Ja ich stehe dahinter und bin stolz auf meine Kinder und auf mein Mann.
Bis jetzt hab ich auch nirgendswo gelesen, dass eine Beschneidung einem Mann Schaden hinzufügen kann.
Wenigstens weiss ich auch warum eine Beschneidung gemacht wird und was eine Beschneidung überhaupt ist! Und ich hab meine Kinder nicht gegen mein Willen beschneiden lassen oder nur weil Mann das will! Und wenn ich etw. nicht machen will, kann mich auch keiner dazu überzeugen bez. ZWINGEN! Und ich würde nie jem. erlauben meine Kinder zu Quälen. Das habe ich nicht nur in D gelernt aber auch hier!

confused ....ich glaube Du hast nicht richtig gelesen/verstanden.
Hier hat niemand geschrieben, dass er nicht stolz auf seine Familie ist.
Ja stimmt, Du hast recht, als ich mein Sohn zum Arzt schickte war ich erstaunt, dass er immernoch den Leberfleck am Oberarm hatte. crazy
Finde ich gut, dass Du niemals gegen Deinen Willen handelst und alles ganz egoistisch durchsetzt was DEINE Meinung ist.
Ich jedoch, habe in einer Partnerschaft gelebt.....2 Personen, 2 Individuen, 2 Meinungen......Kompromisse etc. sind da üblich.
In einer anderen Ehe möchte ich gar nicht leben - mit einem Partner, der komplett sein Ding durchzieht und auf nichts eingeht.
(oder beziehst Du das jetzt nur auf das Thema Beschneidung - was Dich eh nicht betrifft, da Du ja absolut dafür bist?)
Aber so sind wie eben alle verschieden. smile
LG Simla
Posted By: LOE110119

Re: Beschneidung - 21/03/2010 12:05

Original geschrieben von: sunny_m

Heute ist man davon abgekommen, da es nachweisluich keinen Einfluß hat.

"Heute" war aber auch schon "gestern". Solche Infos setzten aber halt voraus, dass man am Ball bleibt, sich immer wieder aufs neue informiert - und wirklich die Beschneidung nur aus rein medizinischer Sicht sieht wink
LG Simla
Posted By: chamaeleon

Re: Beschneidung - 21/03/2010 12:05

Hallo Fatma,
ich tue es ungern, aber damit sich die Gemüter nicht noch mehr erhitzen, möchte ich ein bißchen *beschwichtigen*; denn diese Aussage von Dir =
Antwort auf:
Die Beschneidung schützt den Jungs u.A. vor Genital Herpes,
Gonorrhea, Syphilis.
ist einfach nicht korrekt und es gibt ein leichtes Schmunzeln. DAS wäre ziemlich einfach und all´diese Krankheiten dürften dann ja bei KEINEM beschnittenen Moslem auftauchen!?! Das wäre so toll und ich glaube, die Ausrottung dieser ganzen Krankheiten wäre dann schon längst geschehen, wenn das so einfach wäre!!
Es ist Fakt, daß es weniger Entzündungen gibt - klar - aber man ist nicht vor o.g. oder ähnl. Krankheiten geschützt! Das muß man nicht belegen - Du hast ja auch keine Beweise für die wissensch.Studie (oder?) und die kann Dir keiner geben. Analog dazu : es gibt sehr viele Araber, die denken, daß das Sperma im Knie produziert wird!... Puhh - sowas kann ich in der heutigen, modernen, aufgeklärten und medienimposanten Welt nicht verstehen.
Also laß Dir keinen *Bären aufbinden* - ich bin aus dem med. Fach.
Darüber zu sprechen hat nichts mit Bildungsniveau zu tun, gerade weil viel zu wenig darüber gesprochen wird, kommt sowas dabei raus. Obwohl ich manchesmal den Eindruck habe, daß die europ.Frauen die Beschneidung gerne zulassen NUR aus Gefallen des Mannes/Familie.
Also nichts für ungut - sehe es nicht als persönl. Angriff an, wenn manche lächeln.
Einen schönen Sonntag und Grüße nach Tunesien

chamaeleon
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Beschneidung - 21/03/2010 12:06


Im Übrigen lass Dir gesagt sein, dass wir hier in Deutschland sind und wir uns nicht den Mund verbieten lassen müssen zu welchem Thema und von wem auch immer.


[/quote]

Ich hab auch keinem vom mitreden gehindert, ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe hier andere zu überzeugen. Mir gehts, wie ihr denke ich mal, um Meinungsaustausch. Jeder lebt und sieht es anders!
Das sehe ich auch ein und ich toleriere alle anderen Meinungen sowie andere Rituale!
Posted By: sunny_m

Re: Beschneidung - 21/03/2010 12:14

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: sunny_m

Heute ist man davon abgekommen, da es nachweisluich keinen Einfluß hat.

"Heute" war aber auch schon "gestern". Solche Infos setzten aber halt voraus, dass man am Ball bleibt, sich immer wieder aufs neue informiert - und wirklich die Beschneidung nur aus rein medizinischer Sicht sieht wink
LG Simla


Hi simla,

genau Deiner Meinung - allerdings war dies nur als Beispiel dafür gedacht, dass der Irrglaube, es sei "hygienischer" sich überholt hat.
Ich finde es ok, wenn man überzeugt ist, dass es aus welchen Gründen - und die können ganz profan sein - auch immer richtig ist, den Jungen beschneiden zu lassen. OK finde ich es aber nicht, wenn der Islam in seiner Wichtigkeit, was die Traditionen und Riten betrifft, grundsätzlich über die anderen Religionen gestellt wird.

Man liest hier selten bis nie von getauften Kindern muslimischer Väter und wenn, dann nur dann, wenn die Beziehung bereits beendet und der Vater tatsächlich aus dem Leben verschwunden ist.
Posted By: LOE110119

Re: Beschneidung - 21/03/2010 12:18

Mmmhhh......also der Sohn einer Bekannten (dt.-tn.) wurde beschnitten UND getauft.

Beide Familien sind glücklich.
Posted By: sunny_m

Re: Beschneidung - 21/03/2010 12:24

sehr schön, genau auf so ein Beispiel habe ich mal gewartet. *freu* smile
Hast Du sowas hier schon mal gelesen?

Man liest immer nur von Frauen, die sich plötzlich ganz arg mit dem Islam/Koran beschäftigen, die Söhne beschneiden lassen etc., alles - sehr löblich - im typisch europäischen Sinn, möglichst viel Hintergrundwissen haben zu wollen/müssen, damit die Beziehung eine Chance hat.
Hat eine schon mal begeistert geschrieben, dass sich ihr Mann/zuk. Mann intensiv mit dem Christentum auseinandersetzt?
Posted By: LOE110209

Re: Beschneidung - 21/03/2010 12:27

Und dann muß in allem auf die tn Familie Rücksicht genommen werden, und auf einmal darf/ will/ kann man nicht mehr Weihnachten mit der eigenen Familie feiern.
War in einem anderen
Forum, nicht letztens ein Thread, ob es haram sei Geburtstag zu feiern????
Oder so prickende Themen wie : Darf mein Kind beim Krippenspiel im Kindergarten mitmachen???

Eine Ehe sollte auf Toleranz von beiden Seiten beruhen!!!
Ein Geben und Nehmen...

LG,
Posted By: LOE110119

Re: Beschneidung - 21/03/2010 12:33

Ja sunny, ich kenne einige.
Aber als *freu* empfand ich das nicht - ich bin auf keines der Feste gegangen. Nur um es jedem Recht zu machen? Dann hätte man es doch einfach BEIDES gelassen, oder?

Kenne auch einige die sich haben kirchlich trauen lassen und trotzdem sind die Söhne beschnitten......

Gibt einige Männer die sich mit Europa und allem was dazu gehört auseinander setzen. Es gibt ja auch noch mehr als AntiHabibi- und Weichspülforen wink
LG Simla
Posted By: sunny_m

Re: Beschneidung - 21/03/2010 12:40

Liebe simla,
das *freu* war auf das Beispiel bezogen und ja, Du hast recht, man kann auch beides lassen.
Was mich hier halt so ein bißchen nervt ist die Einseitigkeit, mit der die Frauen auch noch Verteidigen alles zu tun, um es ihrem Mann nur recht zu machen.
Versteh mich nicht falsch, ich tu das sicher auch noch und habe mich schon dabei ertappt, mir - falls ich schwanger werde - ein Mädchen zu wünschen, nur um der Beschneidungsdebatte aus dem Weg zu gehen
Auch in anderen Belangen denk ich mir manchmal, naja, macht mir jetzt nix - der Klügere gibt nach.

Worum es mir geht ist dieses selbstverständliche unkritische Annehmen all dessen, was für Muslime wichtig ist, für uns Christinnen bisher keine Bedeutung hatte ohne dass es umgekehrt auch selbstvertändlich wäre. Dafür eignen sich Galegas og Beispiele besonders gut.....

LG
sunny

P.S. Finde es ja sehr beruhigend, das es eine große Bandbreite gibt und alle Variationen .....
Posted By: LOE110119

Re: Beschneidung - 21/03/2010 12:50

......vielleicht weil viele hier einfach nur noch ein paar wenige Traditionen ausüben (z.B. Weihnachten, Ostern).....nicht mal den religiösen Hintergrund dazu kennen, schätzen, mit einbeziehen...........

.....dem Mann alles recht machen.......vielleicht, weil FRAU es war, die Mann nach Deutschland versucht umzupflanzen?

Keine Ahnung was die Mädels/Damen denken, wollen, versuchen, in kauf nehmen, üben, aufgeben.........
Für viele ist es auch einfach Faszination........

*ach ja....*
Posted By: marini

Re: Beschneidung - 21/03/2010 12:54

Original geschrieben von: sunny_m

und habe mich schon dabei ertappt, mir - falls ich schwanger werde - ein Mädchen zu wünschen, nur um der Beschneidungsdebatte aus dem Weg zu gehen


Das hilft Dir nicht weiter,liebe Sunny_m,DANN bekommst Di jede Menge andere "Probleme".
Posted By: sunny_m

Re: Beschneidung - 21/03/2010 12:57

Original geschrieben von: marini
Original geschrieben von: sunny_m

und habe mich schon dabei ertappt, mir - falls ich schwanger werde - ein Mädchen zu wünschen, nur um der Beschneidungsdebatte aus dem Weg zu gehen


Das hilft Dir nicht weiter,liebe Sunny_m,DANN bekommst Di jede Menge andere "Probleme".


LOL, dessen bin ich mir bewußt, die "Probleme" und Debatten haben wir ja schon, wollte nur zeigen, dass ich in der Beziehung auch kein Überflieger bin.
Posted By: Cheker

Re: Beschneidung - 21/03/2010 12:57

..............Sperma wird im Knie gebildet und Schweinegrippe bekommen nur Nicht-Moslems durch Schweinefleischkonsum.........
Posted By: marini

Re: Beschneidung - 21/03/2010 12:58

UNvergessen,diese Aussage,kann mir nicht helfen,ich höre sowas immer wieder gerne.
Posted By: Cheker

Re: Beschneidung - 21/03/2010 13:00

Passt doch zu dem Irrglauben, dass eine Beschneidung vor Krankheiten schützt.
Posted By: marini

Re: Beschneidung - 21/03/2010 13:03

Wobei ich überzeugt bin, dass Fatma Ezzhara ein anderes Kaliber als der Verafsser der Kniegeschichte ist.
Posted By: Cheker

Re: Beschneidung - 21/03/2010 13:05

Das mag sein, aber sie schrieb ja davon, dass die Beschneidung Krankheiten verhindern soll.
Posted By: marini

Re: Beschneidung - 21/03/2010 13:09

Ja,man staunt immer einmal wieder,was Erziehung mit sich bringt,aber auch das sowohl hier als auch in TN.
Ich tu mich immer schwer mit Schnellschüssen, obwohl ich in der Sache natürlich mit Dir einer Meinung bin.
Posted By: Cheker

Re: Beschneidung - 21/03/2010 13:11

............ich war halt einfach über diese haarsträubende Aussage etwas erstaunt.........
Posted By: LOE110209

Re: Beschneidung - 21/03/2010 13:12

Den Vergleich mit dem Nägel schneiden????

LG
Posted By: marini

Re: Beschneidung - 21/03/2010 13:12

Ne,Beschneidung verhindert Herpes oder ähnliches.
Posted By: Cheker

Re: Beschneidung - 21/03/2010 13:14

@Galega: Von der Aussage, dass Beschneidung Krankheiten verhindert.
Posted By: chamaeleon

Re: Beschneidung - 21/03/2010 13:20

Original geschrieben von: Cheker
@Galega: Von der Aussage, dass Beschneidung Krankheiten verhindert.

Das kommt alles von der vielumworbenen "Strandakademie"... die da auch behauptet, daß wenn Geschl.-verkehr während der Periode, das "gute Teil" dann abfällt!!
Posted By: marini

Re: Beschneidung - 21/03/2010 13:41

Ja,da muss man sehr vorsichtig sein...
Posted By: sunnygirl1975

Re: Beschneidung - 21/03/2010 19:46

Original geschrieben von: chamaeleon
... von der vielumworbenen "Strandakademie"... die da auch behauptet, daß wenn Geschl.-verkehr während der Periode, das "gute Teil" dann abfällt!!


na, dann würde sich manches von selber klären & lösen und manchem von natur aus einhalt geboten...hust....

ähem, mal ne doofe frage: in welchem knie wird das sperma produziert? weil, was wenn der mann durch sport ein kaputtes solches hat - ist er dann automatisch zeugungsunfähig?! oder nur wenn z.b. das rechte knie betroffen ist oder aber das linke? oder müssen beide hinüber sein?!
Posted By: sunny_m

Re: Beschneidung - 21/03/2010 19:56

s61 s60
tja sunny mit solchen Überlegungen kann man sein Hirn auch beschäftigen

danke für den Lacher
Posted By: sunnygirl1975

Re: Beschneidung - 21/03/2010 19:59

aber hallo...ich meins ernst...gröhl...eine kaputte rechte kniescheibe hat man(n) schon, wenn ich da auf die linke haue, kann ich also in ruhe & ohne innerliche panik *** haben und werd weder krank (da beschnitten) noch schwanger (da samenproduktion am ar***) - besser gehs doch nicht laugh
Posted By: Kayla

Re: Beschneidung - 21/03/2010 20:01

Antwort auf:
dass Beschneidung Krankheiten verhindert.


Ja diese Aussage ist wirklich erstaunlich, da es sich bei den genannten Krankheiten um Geschlechtskrankheiten handelt.

Also, ein Moslem muss sich beschneiden lassen, aber ein Moslem sollte doch, ausser mit seiner Ehefrau, keinen Geschlechtsverkehr haben. Oder?

Jetzt meine Frage: Warum muss er sich durch die Beschneidung denn eigentlich vor Geschlechtskrankheiten schützen? s21

Kayla
Posted By: Kayla

Re: Beschneidung - 21/03/2010 20:06

Antwort auf:
es gibt sehr viele Araber, die denken, daß das Sperma im Knie produziert wird!


Ja, das habe ich auch schon gehört.
Und dann ist es besser, wenn man nach vielen S..aktivitäten keine kurzen Hosen trägt. Denn dann sind die Knie eingefallen und alle können das sehen und wissen dann.... s60 s50

Kayla
Posted By: Kayla

Re: Beschneidung - 21/03/2010 20:08

Antwort auf:
Periode, das "gute Teil" dann abfällt!!


Und danach der ängstliche Blick auf besagtes Teil....phuuu ist doch noch alles dran s39

LG

Kayla
Posted By: Frogger

Re: Beschneidung - 21/03/2010 20:09

...Also was ich hier reinschrieb, hab ich mir nicht vorgestellt! Es stimmt tatsächlich und es ist wissenschaftlich belegt...

Tasache ist, daß es keinerlei eindeutigen wissenschaftlichen Beweis gibt, nicht einen, sondern nur eine Vielzahl von Studien mit Hinweisen auf das eine oder andere Ergebnis, die sich zudem widersprechen und die in den meisten Fällen nicht den Anspruch an eine wirkliche "wissenschaftliche" Studie erfüllen (zu geringe Anzahl Versichspersonen, zu kurze Studiendauer, falsch gewählte Vergleichsgruppen, etc.).
Gerade bei der Zirkumzision als politisches/religiöses Thema werden Studien oft erstellt, um ein gewünschtes Ergebnis zu bestätigen (was einem wissenschaftlichen Anspruch genau konträr gegenübersteht).
In den USA wurden im letzten Jahrhundert fast alle männlichen Kinder routinemäßig beschnitten, in den letzten Jahren hat sich das geändert, so daß es mittlerweile schon weniger als die Hälfte sind - dies allein deutet auf einen Wandel in geschellscheftlichem und medizinischem Erkenntnisstand hin, denn gerade in den USA werden auch kleinste Anzeichen schon hoch bewertet.

Abschließend noch zwei Kommentare zu den Studien, auf die sich viele Befürwroter und Gegner beziehen, seziell die Uganda-Studie:

1) "Das Projekt in Uganda basierte auf der Annahme, dass beschnittene Männer ihre HIV-Infektion nicht an Frauen weitergeben können. Die These wurde nicht bestätigt, im Gegenteil: Die Studie wurde abgebrochen, weil sich zu viele der Frauen infiziert hatten. "
Die Studie der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health im US-Bundesstaat Maryland untersuchte zwei Jahre lang 922 HIV-positive Männer aus Uganda. Die Hälfte der Männer wurde beschnitten.
(The Lancet, Medical Journal)

2)"Insgesamt ist das ein Erfolg, der ein wenig getrübt wird durch die Ergebnisse zur Syphilis-Diagnostik: Unter den Männern, die zu Beginn negativ auf HIV und Treponema pallidum waren, hatten sich in den beiden Jahren der Studie im Interventionsarm 2,4 Prozent und in der Kontrollgruppe 2,1 Prozent neu mit Syphilis infiziert. Das ergibt eine nicht signifikante adjustierte Hazard Ratio von 1,10.
Warum die Zirkumzision einen relativen Schutz vor viralen Infektionen, nicht aber vor T. pallidum bietet, ist unklar. Bekannt ist, dass sich HSV-2 und HPV (anders als T. pallidum) in epithelialen Zellen vermehren und die bei nicht beschnittenen Männern größere Schleimhautoberfläche, vielleicht aber auch das feuchte Milieu unterhalb der Vorhaut oder die Verletzlichkeit beim Geschlechtsverkehr könnten das Übertragungsrisiko erhöhen."
(Deutsches Ärzteblatt)
Posted By: Frogger

Re: Beschneidung - 21/03/2010 20:28

...Für mich und für jeden Moslem ist das schon eine Quälerei nach dem Toilettenbesuch sich untenrum nicht zu waschen! Für andere ist es eine normale Gewohnheit!...

Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung gibt es unter Moslems genausoviele oder genausowenige reinliche oder schmutzige Menschen wie auch unter Angehörigen anderer Religionen und Nationen. Die Überzeugung einer etwaigen eigenen Überlegenheit beruht bei Menschen, die etwas anderes behaupten, auch in diesem Bereich leider nicht auf Bildung, sondern nur nur auf Ein-bildung.
Posted By: LOE110209

Re: Beschneidung - 21/03/2010 20:44

s49
Posted By: Salama

Re: Beschneidung - 21/03/2010 22:42

Hallo,
bei uns steht die Beschneidung unseres Sohnes auch bald an. Ich habe auch großen Horror davor. Obwohl in Tunesien immer alle behaupten, das sei überhaupt nicht schlimm, aber das wird wohl auch ein wenig schön geredet. Ich kann mich sehr mit Simlas Aussage identifizieren, ich selbst muss die Beschneidung nicht haben, aber wir haben halt vor der Schwangerschaft schon darüber gesprochen und ich wusste ja quasi vorher, worauf ich mich einlasse. Und Kompromisse gehören nun mal zu einer Beziehung dazu. Wir werden es wohl in Tunesien machen lassen, dann aber in einer Privatklinik. Vorher muss ein ausführliches Gespräch stattfinden, in dem uns die Betäubungsmethoden und alles drumherum nochmal erläutert werden und dann wird entschieden. Ich möchte auch, dass er auf jeden Fall trocken ist. Das habe ich mir hart erkämpft, die Familie hat letztes Jahr schon Druck gemacht, als er noch nicht mal 3 war. Das hat uns viele Streits und Nerven gekostet, mein Mann fand sich zwischen den Stühlen wieder und wollte es auch hinter sich bringen bzw. dass unser Sohn es hinter sich hat und keine Erinnerung mehr dran hat, nicht so wie er selbst (er selbst war ca. 5 Jahre alt, es wurde zu Hause gemacht ohne jegliche Betäubung oder sonstwas, GRAUSIG). Ich werde auf jeden Fall sehr froh sein, wenn das Thema endlich vom Tisch ist. Für Tunesien sprechen meiner Meinung nach die Routine (jeder Junge wird dort beschnitten) und auch die religiöse Korrektheit, weil das ja der Familie so wichtig ist. Es gibt ja auch verschiedene Arten der Beschneidung, Teilbeschneidung usw. wie das hier teilweise gemacht wird. Meinem Mann und seiner Familie ist es jedenfalls sehr wichtig, dass das dort gemacht wird und wenn die hygienischen Bedingungen und alles drumherum stimmen, mache ich das auch notgedrungen mit.

Sollte mein Mann allerdings eines Tages mit der Idee kommen, dass wir kein Weihnachten, Ostern und Geburtstag mehr feiern sollen, dann steige ich ihm aufs Dach! Auch er muss Kompromisse eingehen und ich finde es auch grausam, in einem Land wie D einem Kind sowas vorzuenthalten. Der Weihnachtsmann, Osterhase und Kindergeburtstag haben ja nicht wirklich was mit den christlichen Ursprüngen der Feste zu tun. Nur weil man mit der deutschen Familie eine nette Zeit verbringt und sich ein wenig beschenkt und besinnlich beisammen ist, heißt das ja nicht, dass das aus muslimischer Sicht nicht erlaubt ist. Da würde ich mir auch mehr Toleranz von muslimischer Seite wünschen, in unserem Bekanntenkreis erleben wir sowas leider. Da tun mir die Kinder echt leid. Sorry, offtopic.

Es ist wie gesagt ein gegenseitiges Geben und Nehmen und über solche Dinge muss man sich im Vorfeld Gedanken machen wenn man in einen anderen Kulturkreis einheiratet. Aber das gilt wie gesagt für beide.

Ich habe gehört, dass die Privatklinik in Djerba Houmt Souk (Yasmin(a) heißt die glaube ich, kennt die jemand?) gut sein soll. Kennt jemand die Privatklinik in Medenine? Weiß jemand was über die Laser-Methode?
Viele Grüße
Posted By: faluta

Re: Beschneidung - 21/03/2010 23:00

Original geschrieben von: Salama
Hallo,
Sollte mein Mann allerdings eines Tages mit der Idee kommen, dass wir kein Weihnachten, Ostern und Geburtstag mehr feiern sollen, dann steige ich ihm aufs Dach! Auch er muss Kompromisse eingehen und ich finde es auch grausam, in einem Land wie D einem Kind sowas vorzuenthalten. Der Weihnachtsmann, Osterhase und Kindergeburtstag haben ja nicht wirklich was mit den christlichen Ursprüngen der Feste zu tun. Nur weil man mit der deutschen Familie eine nette Zeit verbringt und sich ein wenig beschenkt und besinnlich beisammen ist, heißt das ja nicht, dass das aus muslimischer Sicht nicht erlaubt ist. Da würde ich mir auch mehr Toleranz von muslimischer Seite wünschen, in unserem Bekanntenkreis erleben wir sowas leider. Da tun mir die Kinder echt leid. Sorry, offtopic.

Es ist wie gesagt ein gegenseitiges Geben und Nehmen und über solche Dinge muss man sich im Vorfeld Gedanken machen wenn man in einen anderen Kulturkreis einheiratet. Aber das gilt wie gesagt für beide.



Sorry, dass ich in diesem Thread auf dieses OT eingehe, aber nur als kurze Info: Der Islam hat mit der Intoleranz vieler Muslime nicht viel zu tun... Es sind die Menschen deren Intoleranz leider nur zu häufig auf die Ignoranz ob ihrer eigenen Religion basiert... Der Prophet (SAWS) fragte seine Frau Essayda Aysha (RAA) nach ihrer Rückkehr von einer christlichen Hochzeit ob sie den mitgesungen hätte, was sie verneinte. Daraufhin fragte er weshalb und erklärte ihr dass es für Christen als Zeichen der Freude gelte an Feiern zu singen und sie deshalb hätte mitsingen sollen um ihre Freude zu zeigen.

Hier zeigt sich wie tolerant der Islam eigentlich ist. Was die Menschen daraus machen, ist manchmal leider nur schändlich... :-(...

Dein letzter Absatz trifft den Kern dieser und vieler anderen Diskussionen um Beziehungen zwischen Mann und Frau... s11
Posted By: Salama

Re: Beschneidung - 21/03/2010 23:06

Liebe faluta,
danke dass du das nochmal klarstellst mit dem Islam und dem, was die Menschen draus machen. Genauso ist es meiner Meinung nach auch. Kam vielleicht nicht so zum Ausdruck, aber ich bin deiner Meinung. Das sollten sich die so genannten Muslime auch mal zu Herzen nehmen, aber auf diesen Ohren sind sie leider taub.
Gute Nacht!
Posted By: faluta

Re: Beschneidung - 21/03/2010 23:11

Original geschrieben von: Salama
Liebe faluta,
danke dass du das nochmal klarstellst mit dem Islam und dem, was die Menschen draus machen. Genauso ist es meiner Meinung nach auch. Kam vielleicht nicht so zum Ausdruck, aber ich bin deiner Meinung. Das sollten sich die so genannten Muslime auch mal zu Herzen nehmen, aber auf diesen Ohren sind sie leider taub.
Gute Nacht!


Ja. Dein Beitrag kam auch genauso bei mir an s52
Die Erläuterung galt nur den stilleren Mitlesern, sozusagen als Basis-Info, von einer 'relativ' wink toleranten Muslimin wink

Gutes Nächtle
Posted By: Sasour82

Re: Beschneidung - 21/03/2010 23:12

Ich glaube es gibt auch Leute die beschnitten sind, ohne da sie Moslems sind!!
Also so ist es zumindest in meiner Familie...

Letzendlich muss es jeder selber wissen, und somit für sich das Richtige tun!!

Danke für eure Antworten...
Posted By: faluta

Re: Beschneidung - 21/03/2010 23:24

Ich kenne 2 deutsche Familien, die ihre Söhne haben beschneiden lassen, obwohl es keinerlei medizinische oder religiöse Indikation dafür gab.
Wie gesagt beide Familien sind deutsch, um genau zu sein sogar richtige Urschwaben...

Als ich die eine Mutter (ich kenn sie seit dem Sandkasten) dazu fragte, meinte sie mit einem Lacher: "Ach... mei Schwiegertochter wirds mir später danken...

Ich hab damals -vor gut 17 Jahren- den Kopf geschüttelt nicht wegen dem Beschneiden an sich, sondern wegen der Begründung... Wenn ich es mir heute jdeoch genau überlege: "Jedem das Seine, mir das Meine..."
Posted By: Frogger

Re: Beschneidung - 22/03/2010 03:30

...deutsche Familien...

Auch im jüdischen Glauben zählt die Beschneidung zu den unbedingten religiösen Pflichten.

Ansonsten wandeln sich Einstellungen sogar in kurzen Zeiträumen - vor einigen Jahren noch hieß es z.B. in Erste-Hilfe-Kursen, daß man bei verunglückten Motorradfahrern auf gar keinen Fall den Helm entfernen darf, heute wird genau das Gegenteil empfohlen.
In der Debatte um Gesundheitsfragen wandelt sich die Meinung nicht nur innerhalb von Jahren, sondern ist auch abhängig davon, welchen (meist einschlägig interessierten) Kreisen man zuhört. Da darf man dieses und jedes Öl und Fett auf keinen Fall zu sich ehmen, anderes hingegen sehr wohl, etc.

Bei der Kindereziehung ist es mittlerweile genauso - ideologische Glaubensfragen dominieren die Diskussion und sorgen bei fachlich nicht interessierten oder gebildeten Menschen für Verwirrung. Als Beispiel führe ich hier die "neue" Empfehlung in Deutschland an, daß Kinder so früh wie möglich in Krippen und Horte gehören, weil sie dort besser gebildet werden. In Rußland zum Beispiel, wo im letzten Jahrhundert genau dies gemacht wurde, steht man heute auf dem genau entgegensetzten Standpunkt und beurteilt das Verfahren vielmehr als schädlich.

Das alles ist wie ein Windhundrennen, jeder will ganz vorne dabei sein und Schnauze an Schnauze wetteifert jeder um die "neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse", die sich leider, wenn man sie genauer liest, nur als eine Studie (oftmals im Auftrag interessierter Kreise) herausstellen bzw. eine "neue Strömung" in der Sozial/Erziehungs/Wasauchimmer-Wissenschaft sind (mit anderen Worten: probieren wir einfach mal was neues, das alte kennen wir ja).

Auf der Strecke bleiben alle die, die sich im Informations- und speziell Propagandadickicht nicht mehr zurechtfinden und in dem Glauben, "das beste" zu tun, tatsächlich aber nur Bestandteile einer Versuchsanordnung sind.

Deutsche sind nun mal besonders obrigkeitshörig und wissenschaftsgläubig, deshalb findet man hier auch mit Leichtigkeit genügend Personen, die jeder noch absurden Argumentation folgen, Hauptsache, daß da ein Siegel "gesellschaftsströmungsgünstig" oder "wissenschaftlich erwiesen" dranhängt.

Übrigens: das Herausreißen des Herzens schützt vor einem späteren Herzinfarkt. Das wußte offenbar bereits die alten Inkas und waren damit unserer modernen Wissenschaft um Längen voraus...
Posted By: dreamfighter

Re: Beschneidung - 29/03/2010 11:14

Original geschrieben von: Kayla
An alle Mütter von Jungs

Würdet ihr eure Kinder auch beschneiden lassen, wenn ihr nicht mit einem Muslim zusammen wärt?

Wenn nein, warum macht ihr das denn überhaupt?

Kayla


JA
Posted By: Sasour82

Re: Beschneidung - 29/03/2010 15:32

Original geschrieben von: dreamfighter
Original geschrieben von: Kayla
An alle Mütter von Jungs

Würdet ihr eure Kinder auch beschneiden lassen, wenn ihr nicht mit einem Muslim zusammen wärt?

Wenn nein, warum macht ihr das denn überhaupt?

Kayla


JA



Ich antworte auch mit JA!
Denn in meiner Familie sind die männl.Mitglieder auch beschnitten!Und es hat keinen religiösen Hintergrund...

lg Sou
Posted By: Nela

Re: Beschneidung - 29/03/2010 16:50


Antwort auf:
Würdet ihr eure Kinder auch beschneiden lassen, wenn ihr nicht mit einem Muslim zusammen wärt?

Eher NEIN, da ich ungern darüber entscheide, ob mein Sohn später Farb- oder Schwarz-Weiß-Fernsehen hat....
Posted By: bandy

Re: Beschneidung - 29/03/2010 20:14

Salam auch ich würde beschneiden lassen ohne relegiösen Hintergrund. Meine ganz persönliche Meinung ich finde es hygienischer.

Wassalam
Posted By: LOE110119

Re: Beschneidung - 30/03/2010 07:40

Hygienisch, hygienisch........stellt sich mir die Frage, ob Ihr Eure Männer da immer alle wascht?
Hygiene ist doch ein allgemeiner Prozess.....Labello auf den Lippen pflegt auch nicht die Zähne?!
LG Simla
Posted By: Jule1980

Re: Beschneidung - 30/03/2010 08:58

Der hygienische Aspekt..darüber kann man streiten (oder auch nicht).
Was ich viel schlimmer finde, ein Kind beschneiden zu lassen, weil Mama es "optisch schöner" findet.
Posted By: dreamfighter

Re: Beschneidung - 30/03/2010 09:42

ja ich finde es schöner. gebe ich offen zu.

ABER ich habe mich erkundigt (persönlich, bei Männern ich kenne, die beschnitten wurden. Diese sind aus medizinischen Gründen beschnitten worden, also keine religiösen Hintergründe.) was sie davon halten wie es für sie ist und ob sie es als nachteil sehen.

ALLE fanden es eher positiv, fanden es selbst hygienischer und empfanden es nicht als Nachteil beschnitten zu sein, eher das Gegenteil.

Ist ja nicht so, dass ich einfach was mache ohne zu wissen, was es evt. für Auswirkungen für meinen Sohn hat. ICH nicht.
Wäre die Umfrage anders ausgefallen, dann würde ich ihn nicht beschneiden lassen. Ganz einfach.
Posted By: Nela

Re: Beschneidung - 30/03/2010 09:45

Antwort auf:
ABER ich habe mich erkundigt (bei männern die beschnitten wurden. Diese sind aus medizinischen Gründen beschnitten worden, also keine religiösen Hintergründe.) was sie davon halten wie es für sie ist und ob sie es als nachteil sehen.

Wann sind sie beschnitten worden? Als Kinder? Kennen sie "vorher/nachher"?
Posted By: My_Way

Re: Beschneidung - 30/03/2010 09:52

Das sehe ich wie Jule.

Mir würde vor allem zu denken geben, ob ich mein Söhnchen sein ganzes Leben lang einem quasi "Dauerreiz" (Unterwäsche, Jeans) aussetzen möchte? An dieser Stelle sind doch hochsensible Nerven. Denn ich glaube nicht, dass sich da mit der Zeit quasi eine "Hornhaut" bildet ("*** wie Nachbars Lumpi").

Sicherlich mag da eine gewisse Gewöhnung einsetzen und die Empfindlichkeit mag nicht so gegeben sein wie bei einem unbeschnittenen - aber ist ein beschnittener Mann solchen andauernden "mechanischen" Reizen nicht mehr ausgesetzt?

Meine Schwiegertochter könnte es grämen, wenn ihr Mann schon auf 180 ist, bevor es für sie überhaupt beginnt. Das ist, als hätte das Vorspiel ohne sie begonnen - wenn ihr versteht, was ich meine...

Ich meine auch, für das Vorhandensein der Vorhaut muss es doch auch Gründe geben, ansonsten hätten Männer von Geburt an keine (mehr).

Zum anderen kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass für Nomaden in der Wüste, wo Wasser knapp ist und damit nicht die Gelegenheit für regelmäßige bzw. gründliche Körperpflege gegeben ist, die Beschneidung durchaus eine vorsorgende Hygienemaßnahme sein kann, da einfacher zu reinigen.

Einen anderen Grund (außer medizinisch notwendigen) für Beschneidung kann ich mir nicht erklären.
Posted By: Nela

Re: Beschneidung - 30/03/2010 09:53


Im Übrigen finde ich, dass das Ohrlöcher-Stechen bei Babys und Kleinkindern einen zwar nicht ganz vergleichbaren aber doch ähnlichen Eingriff in die Unversehrtheit des kindlichen Körpers darstellt, dem ja auch nur ästhetische Gesichtspunkte zugrunde liegen (und auch darüber könnte man sich streiten).
Posted By: LOE110119

Re: Beschneidung - 30/03/2010 09:57

Mein Kollege hat sich mit 20 Jahren beschneiden lassen - weil er gehört hat, dass man danach "besseren" (gefühlsvolleren) Sex hat und die Frauen wohl drauf stehen.
Sein Sexempfinden ist aber hinterher wohl genauso wie vorher und er ist weiterhin Singel.
LG Simla
Posted By: Nela

Re: Beschneidung - 30/03/2010 10:00

Antwort auf:
Ich meine auch, für das Vorhandensein der Vorhaut muss es doch auch Gründe geben, ansonsten hätten Männer von Geburt an keine (mehr).

Möglich, dass diese Schutzfunktion in Zeiten wichtig war, in denen man(n) bestenfalls mit einem Feigenblatt bedeckt war. wink
Posted By: My_Way

Re: Beschneidung - 30/03/2010 10:02

Was sollten diese Männer auch anderes sagen?

Was würde es für sie ändern, würden sie sagen, och, vorher war es besser?
Eventuell können sie sich an ein Vorher gar nicht recht erinnern, weil sie noch zu klein waren, noch vor der Pubertät waren.

Was weg ist, ist weg.

Die Frage ist auch, ob sie irgendwelche "Nachteile" ausgerechnet einer Frau mitteilen würden. Das sind doch sehr intime Dinge, und vor allem die Männerwelt fühlt sich gedrängt, immer "den ganzen Mann" zu stehen.

Wenn aus medizinischen Gründen beschnitten wurde, dann hatten diese Männer einen gewissen Leidensweg hinter sich. Dass sie sich in dem Fall nach der Beschneidung besser fühlen, liegt ja dann klar auf der Hand.
Posted By: LOE110209

Re: Beschneidung - 30/03/2010 10:03

"Einen anderen Grund (außer medizinisch notwendigen) für Beschneidung kann ich mir nicht erklären. "

Geschichtlich!!
Hatte Mohamed nicht laut Überlieferung eine zu kurze Vorhaut????

LG,
Posted By: My_Way

Re: Beschneidung - 30/03/2010 10:14

Original geschrieben von: Galega
Geschichtlich!!
Hatte Mohamed nicht laut Überlieferung eine zu kurze Vorhaut????


Genau, liebe Galega, diese Geschichte wird gerne als Vorbild genommen!

Oh - ich frage mich nur, ob damals diese Körperteile untereinander verglichen wurden? Wieso wüsste man sonst davon? Seine Gattinnen werden wohl kaum ihr Wissen nach außen getragen haben? Wie es dazu kam, werden wir wohl nie erfahren...

Aber was wäre, wäre er mit z.B. drei Brustwarzen geboren? *grübel*
So etwas kommt schließlich vor...
Posted By: LOE110209

Re: Beschneidung - 30/03/2010 10:20

4 Finger?
6 Zehen?

LG,
Posted By: dreamfighter

Re: Beschneidung - 30/03/2010 10:38

Original geschrieben von: My_Way
Was sollten diese Männer auch anderes sagen?

Was würde es für sie ändern, würden sie sagen, och, vorher war es besser?
Eventuell können sie sich an ein Vorher gar nicht recht erinnern, weil sie noch zu klein waren, noch vor der Pubertät waren.

Was weg ist, ist weg.

Die Frage ist auch, ob sie irgendwelche "Nachteile" ausgerechnet einer Frau mitteilen würden. Das sind doch sehr intime Dinge, und vor allem die Männerwelt fühlt sich gedrängt, immer "den ganzen Mann" zu stehen.

Wenn aus medizinischen Gründen beschnitten wurde, dann hatten diese Männer einen gewissen Leidensweg hinter sich. Dass sie sich in dem Fall nach der Beschneidung besser fühlen, liegt ja dann klar auf der Hand.



Kein Leidensweg, da in früher Kindheit (konnte sich zumindest keiner an ein Leiden erinnern). Warum sollte ich Männer befragen, die sich im Erwachsenenalter haben beschneiden lassen (kenne ich garniemanden), wenn ich meinen Sohn in seiner Kindheit beschneiden lasse?!?! Macht ja nicht wirklich Sinn, oder? smile
Warum sollten Sie nicht offen und ehrlich mit mir reden? Ich will ja nichts von ihnen. Das S.xleben der Männer interessiert mich nicht, da guter S.x meiner Meinung nach ganz unabhänig ist von Beschneidung.
Nachteile meinte ich im Sinne von, dass Sie sich fühlten als würde etwas fehlen, weil andere Jungs anders aussehen (oder der Papa), oder ob sie deswegen irgendwo gehänselt wurden, oder sich dadurch körperlich anders fühlen.
Posted By: bandy

Re: Beschneidung - 30/03/2010 23:14

Salam Simla dann macht Dein Kollege wohl was falsch s67

Ne im Ernst mein Schwager Deutsch hat sich auch beschneiden lassen als er schon erwachsen war und er sagt das er jetzt ein besseres Sex-Leben hat. Aber das können ja nur die Männer beurteilen von sich aus.

Ja ich finde es hygienischer denn nix ist schlimmer als wenn dein Sohn meine haben das alle eine angeborene Vorhautverengung haben und du als Mama als sie noch klein waren ca. 2Jahre alt ständig den Pipi waschen musstest denn so ein kleiner Mann kann es noch nicht wirklich richtig reinigen.
Nur deshalb habe ich diese Meinung entwickelt denn nix ist schlimmer als wenn sie deinem Jungen die Vorhaut beim Dok mit so einer Lösung wieder freimachen weil se nicht mehr funktionierte. Und er kein Pipi mehr machen konnte. Das nenne ich schlimm dann lieber wech und gut is.

Wassalam
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Beschneidung - 31/03/2010 03:03

Original geschrieben von: My_Way
Original geschrieben von: Galega
Geschichtlich!!
Hatte Mohamed nicht laut Überlieferung eine zu kurze Vorhaut????


Genau, liebe Galega, diese Geschichte wird gerne als Vorbild genommen!

Oh - ich frage mich nur, ob damals diese Körperteile untereinander verglichen wurden? Wieso wüsste man sonst davon? Seine Gattinnen werden wohl kaum ihr Wissen nach außen getragen haben? Wie es dazu kam, werden wir wohl nie erfahren...

Aber was wäre, wäre er mit z.B. drei Brustwarzen geboren? *grübel*
So etwas kommt schließlich vor...


Er ist ja nur ein Mensch wie wir! Es wurde auch viel über intime Sachen berichtet (Geschlechtsverkehr während der Periode, Küssen, Behandlung der Frau während des G-verkehrs; was soll vermieden werden; was kann die Frau begeheren..., ! Wer es erfahren möchte kann danach forschen und dazu Bücher lesen...

Jesus ist auch mit mit kurzer Vorhaut zur Welt gekommen oder??? Wie wird denn die Beschneidung im Christentum gesehen???

LG
Posted By: Daggi72

Re: Beschneidung - 31/03/2010 07:23

Guten Morgen,

ich muss ein bißchen Schmunzeln. Da werten Frauen was ein, was wir gar nicht wissen können, fühlen können. Schade , dass sich keine Männern zum Thema äußern, außer Frogger.

Ich persönlich würde beschneiden lassen und das auch aus hygienischen Gründen , auch wenn dies vielleicht nicht nachgewiesen ist. Mit einer Vorhaut denke ich , müssen wie bzw, die Kleinen wirklich immer aufpassen.


Auch wenn es ein Eingriff ist, gibt es viele andere auch und letztlich muss jede(r) es für sich entscheiden.
Gehe mal davon aus, dass es all den kleinen Burschen nichts geschadet hat, wenn sie beschnitten wurden. Hier nicht und auch da nicht ;o)...

Ironiemodus an *würden sonst ganz schön viele Männer mit einer Macke laufen* Ironiemodus aus.
Posted By: Jule1980

Re: Beschneidung - 31/03/2010 09:12

Original geschrieben von: Daggi72
Guten Morgen,

Ich persönlich würde beschneiden lassen und das auch aus hygienischen Gründen , auch wenn dies vielleicht nicht nachgewiesen ist. Mit einer Vorhaut denke ich , müssen wie bzw, die Kleinen wirklich immer aufpassen.

Ironiemodus an *würden sonst ganz schön viele Männer mit einer Macke laufen* Ironiemodus aus.


nun ja da könnte man dann auch damit kommen:

Haben alle unbeschnittenen Männer irgendwelche Intimkrankheiten, Pilze usw.?

Extrem Übergewichtigen Menschen wird doch auch nicht einfach das Fett(bzw. die Haut) weggeschnitten, nur weil die Hautlappen irgendwo drüber hängen und sich di Falten bzw das darunter nicht gut reinigen lässt.
Wenn es gamacht wird dann hat es ästhetische Gründe (die Menschen sind aber erwachsen) aber vor allem gesundheitliche Gründe.


Soll jetzt nicht gegen Daggis Meinung sein. Wir wisen das mittlerweile jeder eine andere Meinung hat. Die respektiere ich auch, aber wie man sieht gibt es immer ein Gegenargument PRO oder CONTRA Beschneidung.
Posted By: dreamfighter

Re: Beschneidung - 31/03/2010 09:30

Original geschrieben von: Jule1980


Extrem Übergewichtigen Menschen wird doch auch nicht einfach das Fett(bzw. die Haut) weggeschnitten, nur weil die Hautlappen irgendwo drüber hängen und sich di Falten bzw das darunter nicht gut reinigen lässt.
Wenn es gamacht wird dann hat es ästhetische Gründe (die Menschen sind aber erwachsen) aber vor allem gesundheitliche Gründe.



Frag doch mal so extrem übergewichtige Menschen ob Sie sich diese Falten gerne wegobperieren lassen würden. Ich garantiere Dir, dass 90% das sofort machen lassen würden wenn es ginge und sie die Kosten dafür bezahlen könnten.
Die würden so einiges dafür geben... glaub mir.

Ergo, schlechtes Beispiel wink

In USA wurde sehr lange ohne religiösen Hintergrund beschnitten. Und das quasi gleich bei der Geburt. Geschadet hat es niemanden. Meine Freundin lebt in den USA hat 2 Söhne, einer hier geboren (unbeschnitten) der andere in den USA geboren (beschnitten). Der unbeschnittene wäre lieber beschnitten, aber der beschnittene nicht lieber unbeschnitten. Beide Kinder sind keine Kleinkinder mehr, sondern mitlerweile fast Erwachsen. Und ja, er würde sich gerne beschneiden lassen, kostet aber Geld, dass nicht vorhanden ist.

Ich frage Männer und höre von den beschnittenen immer die gleiche Meinung.
Posted By: Yuliya

Re: Beschneidung - 31/03/2010 10:49

Antwort auf:
Jesus ist auch mit mit kurzer Vorhaut zur Welt gekommen oder???


Könnte es sein, dass Jesus in einer judischen Familie geboren wurde, wo die Beschneidungen an den Babys (zur Zeit seiner Geburt) schon seit Jahrhunderten vorgenommen wurden???
Posted By: Jule1980

Re: Beschneidung - 31/03/2010 11:07

Ich schrieb doch, die sind dann alt genug Entscheidungen selbst zu treffen.
Posted By: My_Way

Re: Beschneidung - 31/03/2010 12:41

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Jesus ist auch mit mit kurzer Vorhaut zur Welt gekommen oder??? Wie wird denn die Beschneidung im Christentum gesehen???

Liebe Fatma

Guckst du HIER (klick)

Echt gruselig...

Zu beachten aber wäre,
- nun leben wir im 21. Jahrhundert
- nicht überall sind Wüstenähnliche Lebensverhältnisse (o.ä.)
Posted By: Frogger

Re: Beschneidung - 31/03/2010 18:19

Original geschrieben von: My_Way
Denn ich glaube nicht, dass sich da mit der Zeit quasi eine "Hornhaut" bildet

Es stellt sich in der Tat eine weitgehende Empfindungslosigkeit ein. Ist ähnlich, wie wenn man mit dem Finger ständig auf irgendetwas tippt, mit der Zeit wird man dort "taub", wenn die Nerven sich durch die ständige Reizung "abschalten".
Die besonders empfindsame Nerven der Vorhaut dagegen sind ja überhaupt nicht mehr da, da sie abgeschnitten wurden.


Original geschrieben von: My_Way

Meine Schwiegertochter könnte es grämen, wenn ihr Mann schon auf 180 ist, bevor es für sie überhaupt beginnt. Das ist, als hätte das Vorspiel ohne sie begonnen - wenn ihr versteht, was ich meine...

Dies hat absolut nichts mit der physischen Beschaffenheit zu tun, sondern ist ausschließlich das Resultat einer niedrigen mentalen Resistenz. (ähnlich wie jemand, der hungrig ist, nicht unbedingt sofort und unkontrolliert beginnen muß, zu essen - dieses "Gehirn vor Trieb" ist eine reine Lern- bzw. Trainingsangelegenheit).


Original geschrieben von: My_Way

Ich meine auch, für das Vorhandensein der Vorhaut muss es doch auch Gründe geben, ansonsten hätten Männer von Geburt an keine (mehr).

Schutz vor Reibung und Austrocknung.


Original geschrieben von: My_Way

Zum anderen kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass für Nomaden in der Wüste, wo Wasser knapp ist und damit nicht die Gelegenheit für regelmäßige bzw. gründliche Körperpflege gegeben ist, die Beschneidung durchaus eine vorsorgende Hygienemaßnahme sein kann, da einfacher zu reinigen.

Einen anderen Grund (außer medizinisch notwendigen) für Beschneidung kann ich mir nicht erklären.


Es gibt gleich mehrere, die bei der Beschneidung in verschiedenen Regionen jeweils maßgeblich waren:

1) Symbolische Opferung. Es wird ein Teil des männlichen Organes geopfert, das für die Fortpflanzung zuständig ist.

2) Verringerung des Lustempfindens. In einigen Religionen wurde die Beschneidung damit begründet, daß hierdurch die "schlechte Moral" entfernt wird, weil das Lustempfinden beim Geschlechtsakt reduziert und damit die sexuelle Handlung mehr auf die eigentlich Reproduktionfunktion gerichtet wird. Mit dieser Begründung wurden z.B. in der Neuzeit im englischsprachigen Raum die meisten Beschneidungen durchgeführt.
Der Arzt Dr.Tissot empfahl beispielsweise die Beschneidung als "Kur gegen Masturbation, die er als Ursache für „jugendliche Rebellion“ und Krankheiten wie Epilepsie, „Erweichung von Körper und Geist“, Hysterie und Neurosen ansah".

3) Streben nach religöser Perfektion. Es ist im Glauben einiger Religionen das Zeichen des Prophetentums, ohne Vorhaut geboren worden zu sein. Will man also einem Propheten nacheifern, so bemüht man sich, dies auch in körperlicher Weise zu tun.
Ganz böswillige Zungen könnten natürlich nun sagen, daß das Prophetentum vielleicht eine Kompensation für ein ab Geburt reduziertes Empfinden gewesen sein könnte, doch das wäre nun wirklich böswillig.


Original geschrieben von: My_Way

Zum anderen kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass für Nomaden in der Wüste, wo Wasser knapp ist und damit nicht die Gelegenheit für regelmäßige bzw. gründliche Körperpflege gegeben ist, die Beschneidung durchaus eine vorsorgende Hygienemaßnahme sein kann, da einfacher zu reinigen.


Wo kein Wasser ist, da hat ein Mensch bei täglich stattfindenden Körperfunktionen ein weit größeres Hygieneproblem, als nur das, den Penis zu reinigen - das ist also absolut kein stichhaltiges Argument, sondern eines, das zur Entlastung angedichtet wurde. Im übrigen können die organischen Ablagerungen (es handelt sich hier nämlich lediglich um abgestorbene Hautzellen ... plus eventuell Stoffasern aus der Kleidung) auch problemlos durch einfaches Reiben mit dem Finger, gegebenenfalls auch mit Spucke, entfernt werden.
Doch, wie schon oben gesagt: wer nach dem Toilettengang die Reinigung mit Sand oder einem Stein als ausreichend und sgar empfehlenswert betrachtet, der hat ohnehin ein weit größeres Problem, als abgestorbene Hautzellen unter der Vorhaut...
© 2024 Tunesienforum