forum.tunesien.com

Auch bei uns war es soweit ;-)

Posted By: LOE151215

Auch bei uns war es soweit ;-) - 09/06/2011 11:52

Hallo zusammen

Da Alex ein eigenes Thema dazu eröffnet hat, möchte ich mich auch nochmals in einem persönlichen Belang melden wink Habe schon nette bzw. überraschte PN`s erhalten, weil ich meinen „Mann“ erwähnte ;-)

Also mein nun Mann durfte im März einreisen. Bin vorher selber noch hingeflogen, konnten also gemeinsam zurückfliegen, was uns wichtig und eine tolle Erfahrung war. Die Einreise erfolgte mit einer Bewilligung für 6 Monate, dem sogenannten Heiratsvisum für die Schweiz (hat knapp 5 Wochen gedauert, genau während den ganzen Unruhen). Ein grosses Fest hatten wir ja bereits am 10.10. letzten Jahres in TN. Dann am 05.05. haben wir uns hier das standesamtliche Jawort gegeben, weil alles gut gepasst hat und besser kam, als erwartet (haben vorher noch nie zusammen gewohnt, also kannten uns nicht wirklich im Alltag). Seit Ende Mai hat er ausserdem seinen ordentlichen Ausweis/Bewilligung B in Kreditkartenformat und dazu die Arbeitsbewilligung. Nicht mal 2 Wochen danach hat er nun auch Arbeit gefunden und ist fleissig dabei. Zwar erstmal nur temporär, aber ich bin sehr froh bzw. dankbar. Ist ja auch nicht selbstverständlich. Bald geht es inshallah das 1. Mal gemeinsam zurück zu unseren Familien in TN.

So, das waren mal meine News.

An dieser Stelle auch an Alex und ihren Mann alles Gute und wer Fragen zu den Papieren/Visum für die CH hat etc. - kann sich gerne bei mir melden. Helfe so gut es geht.

LG & habt einen guten Tag s33
Posted By: Alina 7ayati

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 09/06/2011 12:16

Hier auch noch einmal Glückwunsch zur Hochzeit! smile


Als was arbeitet dein Mann & muss er in der CH keine Sprachschule besuchen..?
Posted By: LOE151215

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 09/06/2011 13:08

Hallo Alina

Lieben Dank ;-)
Er arbeitet als Renovationsassistent/Handwerker, also bei einem Hausumbau. Gestern hat er auch Maurerarbeiten erledigt, also eigentlich versch. Berufe in einem ;-)

Nein, eine Sprachschule ist für die Einreise in der CH keine Pflicht! Er hat freiwillig einen Kurs hier besucht.

LG
Posted By: Alina 7ayati

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 09/06/2011 13:29

Hört sich ja alles sehr positiv an smile Ist das eine fest Anstellung..?

Original geschrieben von: Pina
Er hat freiwillig einen Kurs hier besucht.
Wie lange ging der Kurs..?
Posted By: LOE151215

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 09/06/2011 13:33

Ja genau, bin glücklich und zufrieden smile
Nein, hab ja geschrieben nur temporär...

Der Kurs ging 4 Wochen ("Intensiv-Kurs"). Er macht nun noch einen in TN (günstiger und Erklärung in Arabisch, hehe).

LG
Posted By: My_Way

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 09/06/2011 13:44

Alles, alles Gute, liebe Pina! s62
Posted By: franzy

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 09/06/2011 16:15

Also erstmal gratuliere ich euch auch noch ganz herzlich!

s62

Original geschrieben von: Pina
Nicht mal 2 Wochen danach hat er nun auch Arbeit gefunden und ist fleissig dabei.


wie habt ihr denn das gemacht? mein mann ist seit 10 Monaten hier, hatte bisher aber leider noch kein glück bei der arbeitssuche.....

lg
Posted By: LOE151215

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 09/06/2011 16:31

Danke euch! ;-)

@ Franzy:
Das Lustige ist, dass sozusagen die Arbeit auf uns zugekommen ist! Bei den Aktivbewerbungen haben wir bis jetzt auch nichts gross erreicht (wobei ne mündliche Zusage auf Sommer von einem Temporärbüro besteht), aber als ich eine Annonce verfasst habe, kamen die Angebote auf uns zu ;-) Mach das doch auch mal…Desweiteren könnte er auch noch bei meinem Papa oder seinem Cousin (selbständig) arbeiten, Kontakte helfen natürlich immer.

Viel Erfolg!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 10/06/2011 19:03

Super dann auch dir Pina noch mal alles Gute zum Schweizer Ja Wort :-)

Claudia
Posted By: alex76

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 10/06/2011 19:10

Hallo Pina,

vielen lieben dank!

lg Alex
Posted By: LOE151215

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 10/06/2011 21:44

Dankeschön Claudia - und bitteschön Alex smile

Ein schönes Wochenende!
Posted By: sunnylein44

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 09/08/2011 04:49

Alles Gute! Wir müssen jetzt warten Einreichen der Papiere Mitte Juli 2011 und Hochzeit feiern große in Tunesien im Sept, geheiratet in Österreich Feb.2011 hoffentlich dauert das alles nicht soooooooooooooooooooooooo lange.
Ich freue mich wenn es andere schon geschafft haben.
Lg in die Schweiz
Posted By: LOE151215

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 09/08/2011 08:41

Hallo „sunnylein“

Danke! Mittlerweile ist er schon einige Zeit hier, hat gearbeitet und die letzten Wochen haben wir den ersten Urlaub zurück in TN verbracht (1. Wiedersehen Familie/Freunde). Da ihr bereits geheiratet habt, denke ich es geht nicht mehr so lange. Evt. 1-2 Wochen schätze ich…Bei uns hats ja insgesamt 5 Wochen gedauert – von erwarteten 8. Allerdings Ehevisum - nicht Familiennachzug und anderes Land ;-)

LG & auch alles Gute!
Posted By: sunnylein44

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 28/08/2011 20:45

Hallo Pina!
Freut mich für euch! Danke für deinen Zuspruch ich fliege jetzt am 8.9 und ein Teil meiner Familie mit! Wir freuen uns schon alle darauf zu feiern Hochzeit auf Tunesisch!
Mein Mann muß noch einePrüfung in Deutsch ablegen beim Goehte Institut in Tunis! Wird nur diese Institution akzepiert von der Botschaft. Der früheste Termin ist 18.10.11 daher vorher kein Visum! Wir müssen noch warten.
Naja hoffentlich vergeht die Zeit schnell!
Lg aus Österreich Sunny
Posted By: LOE151215

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 28/08/2011 20:54

Hey Sunny

Na dann gehts ja vorwärts, alles Gute und ein tolles Fest s62
Für die Schweiz braucht es keinen DE-Test, also kann ich da leider keine korrekte Auskunft geben - aber ich meine hier gelesen zu haben, dass nur Goehte Institut anerkannt wird. Es gibt auch Themen dazu, gib mal "Goehte" im Suchfeld ein.

LG s27
Posted By: sunnylein44

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 28/08/2011 21:10

Danke ganz lieb von Dir!

Wünsche euch auch alles Gute!
s52 s52 s52 s52
Posted By: sunnylein44

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 28/08/2011 21:11

werde mich wieder melden!
Posted By: kati3366

Re: Auch bei uns war es soweit ;-) - 29/08/2011 20:01

Wenn er den A1 ablegen muß wird nur die Prüfung beim Goethe-Institut anerkannt.
Und da sind die Wartezeiten teilweise heftig.
© 2024 Tunesienforum