forum.tunesien.com

Können Moslems vier Frauen heiraten?

Posted By: runderweltball

Können Moslems vier Frauen heiraten? - 12/10/2011 08:41

Ich hab eine Fernsehsendung gesehen wo ein Moslem vier Frauen hatte. auch im Koran steht es drin dass Profet Mohammed vier Frauen hatte. Ist das NOCH in einigen oder allen islamischen Ländern "legal" oder wurde das abgeschaffen?
Posted By: PeppermintPatty

Re: Können Moslems vier Frauen heiraten? - 12/10/2011 09:58

Hallo runderweltball,

in Tunesien ist gesetzlich die Ein-Ehe vorgeschrieben.

Mohamed hatte soweit ich weiss (habe erst eine Biographie gelesen) sogar mehr als 4 Frauen, stand da zumindest.
Während der Ehe mit Khadija allerdings keine weitere Frau.
Posted By: runderweltball

Re: Können Moslems vier Frauen heiraten? - 12/10/2011 10:34

Da bin ich aber froh darüber dass Tunesier NUR eine Frau heiraten dürfen aber in anderen moslemischen Ländern könnte die Mehrheirat noch erlaubt sein.
Posted By: PeppermintPatty

Re: Können Moslems vier Frauen heiraten? - 12/10/2011 10:43

Könnte nicht, ist so. Saudi-Arabien z.B.
Posted By: PeppermintPatty

Re: Können Moslems vier Frauen heiraten? - 12/10/2011 10:52

Zitat:

"Polygamie im Islam [Bearbeiten]

In allen mehrheitlich muslimischen Ländern außer Tunesien, der Türkei und den Ländern der früheren Sowjetunion ist die Polygamie legal und wird praktiziert. Die berühmteste Person der Polygamie im Islam ist sicherlich der ehemalige saudische König Abd al-Aziz ibn Saud, der Schätzungen zufolge 3000 Frauen in seinem Harem gehabt haben soll, zu dem neben Ehefrauen auch Konkubinen, Töchter und Sklavinnen gezählt werden. 81 Kinder von 17 verschiedenen Ehefrauen sind staatlich anerkannt. Am häufigsten wird die Mehrehe in Westafrika unter Muslimen sowie in einigen arabischen Staaten praktiziert. In anderen vom Islam dominierten Regionen ist sie weniger häufig.

Zwischen allen Staaten, die die islamische Polygamie erlauben, bestehen einige grundsätzliche Übereinstimmungen. Gemäß dem islamischen Recht darf ein Mann bis zu vier Frauen ehelichen, sofern ihm seine erste Frau dies erlaubt. Jeder Frau hat er einen eigenen Haushalt und eigenes Vermögen einzurichten sowie eine Mitgift zu geben. Oft pflegen die Frauen keinen engen Kontakt untereinander, sondern leben getrennt in jeweils eigenen Wohnungen oder Zimmern, manchmal auch an verschiedenen Orten. Zuweilen untersagen gesetzliche Regelungen jenen Männern, die nicht jeder Frau einen eigenen Hausstand einrichten können, die Polygamie.
(...) "

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polygamie
Posted By: runderweltball

Re: Können Moslems vier Frauen heiraten? - 12/10/2011 10:53

In Saudi arabien müssen die Frauen noch für ihre Rechte kämpfen. Eine Frau bekam Peitschenschkäge weil sie Auto gefahren ist, aber König Abdullah hat den Frauen in den nächsten Jahren das Wahlrecht versprochen. Das ist ja schon etwas
Posted By: Ta7funa

Re: Können Moslems vier Frauen heiraten? - 13/10/2011 09:40

Ja dann bin ich ja froh dass ich nicht in Saudi sondern in Tunis war. Weil Autogefahren bin ich auch...
© 2024 Tunesienforum