forum.tunesien.com

Schengenvisum abgelehnt

Posted By: danzig64

Schengenvisum abgelehnt - 07/04/2014 18:23

wie zu erwarten wurde das Visum meiner Freundin abgelehnt, macht es Sinn eine Remonstration zu Schreiben , oder sollen wir es gleich mit einem Heiratsvisum versuchen ?
Ist es möglicherweise besser gleich in Tunesien zu heiraten ?
Bitte helft mir, es klingt vielleicht nicht so aber ich bin völlig fertig und sauf mir erstmal einem an !
Danke !
Posted By: Juergen_Frisch

Re: Schengenvisum abgelehnt - 07/04/2014 23:34

servus,
mal ne Frage: mit welcher Begründung wurde dieser Visaantrag eigentlich abgelehnt?

und trink net soviel, weil morgen ist der Türrahmen schmaler als der Kopf der durch muss wink

Jürgen
Posted By: danzig64

Re: Schengenvisum abgelehnt - 08/04/2014 19:07

Man kauft ihr nicht ab, das eine ledige Frau mit 31 wieder nach Tunesien zurück geht.
Ende der Begründung
Posted By: Juergen_Frisch

Re: Schengenvisum abgelehnt - 09/04/2014 00:29

Guten Morgen wink
schau mal hier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/Uebersicht.html
nach und überprüfe die Voraussetzungen.
wichtig ist dies hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_F35BD....html?nn=382588
und dies: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infose....html?nn=383016

und am Rande bemerkt: denk mal an die Möglichkeit "DÄNEMARK" nach! Die sind in Sachen Heiraten liberaler aus Deutschland.

Jürgen

PS: was macht der Kopf?
Posted By: Juergen_Frisch

Re: Schengenvisum abgelehnt - 09/04/2014 00:37

hab noch was vergessen was noch ne Möglichkeit wäre!
setz dich mal per PN mit mir in Verbindung!
Jürgen
ich hab da so ne Idee smile
Posted By: Frogger

Re: Schengenvisum abgelehnt - 09/04/2014 22:04

Leider hast Du nichts zur Vorgeschichte bzw. den Umständen geschrieben, darum ist es ziemlich unmöglich, den Sachverhalt zu kommentieren.
Doch, allgemein gesagt, es kommt schon auf die Argumentation in der schriftlichen Einladung an (daß Du solvent genug für eine Verpflichtungserklärung bist, setze ich voraus, und das ihr Euch bereits gesehen habt und bereits einige Zeit lang kennt und miteinander verbracht habt, ebenfalls).
Die Rückkehrbereitschaft einer unverheirateten Frau so, wie bei einem Mann, nachzuweisen (Besitz, Unterhaltspflicht für Eltern usw., sozialverischerungspflichtige Tätigkeit), ist in Tunesien in der Praxis beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, daher kommt es besonders darauf an, die Rückkehrbereitschaft argumentativ schlüssig (und wahrheitsgemäß) darzustellen.

Eine sinnvolle Argumentation wäre beispielsweise, daß man darlegt, weshalb es, sowohl für die Beteiligten und deren Familien, doch auch für den deutschen Staat, wichtig ist, daß die Verlobte die zukünftigen Schwiegereltern und auch ihren zukünftigen Wohn- und Lebensort kennenlernen soll, bevor eine endgültige Entscheidung über Ort, Datum und das Vorhaben einer Hochzeit getroffen wird. Doch, wie gesagt, man sollte sich da schon eng an die eigenen Überlegungen für die Reise halten und diese überzeugend vertreten können.

Nach der nun erfolgten Ablehnung hat es allerdings wenig Sinn, da noch nachzulegen (Remonstration), oder einen ganz neuen Versuch zu starten, weil die Argumentation dann nicht mehr originär und aus einem Guß erscheint - man kann es natürlich versuchen, doch wird damit unweigerlich einige Zeit und Aufwand ohne Erfolgsgarantie investieren müssen.

Wenn Ihr Euch sicher seid, heiraten zu wollen, dann schaffe besser als nächstes die Voraussetzungen dafür (noch besseres gegenseitiges Kennenlernen vor Ort, A1-Sprachzeugnis der Frau, Beschaffung aller Unterlagen, Anmeldung einer Eheschließung), danach wird ein FZF-Visum zur Herstellung einer Ehegemeinschaft schon in wenigen Monaten kein Problem mehr darstellen.
Posted By: Frogger

Re: Schengenvisum abgelehnt - 09/04/2014 22:09

Original geschrieben von: Juergen_Frisch

und am Rande bemerkt: denk mal an die Möglichkeit "DÄNEMARK" nach! Die sind in Sachen Heiraten liberaler aus Deutschland.

Es scheitert fast nie daran, daß tunesische Unterlagen nicht zeitnah zu beschaffen wären - und die Frau befindet sich auch noch nicht in der EU. Insofern fallen eigentlich beide Voraussetzungen aus, die eine Eheschließung in Dänemark begehrlich machen, zudem müßte in diesem Falle damit gerechnet werden, daß die Frau znächst wieder nach Tunesien zurückkehren müßte, um dort das FZF-Visum zu beantragen.

Wozu also dann überhaupt erst in Dänemark heiraten und Geld und Zeit verlieren, da kann man auch gleich die Eheschließung in Deutschland vorantreiben und von vornherein ein Visum zur Eheschließung anstreben.
© 2024 Tunesienforum