forum.tunesien.com

Scheidung in Deutschland durch, nun Tunesien - Ablauf?!?!?!

Posted By: Laladala

Scheidung in Deutschland durch, nun Tunesien - Ablauf?!?!?! - 10/11/2014 09:40

Hi,

kurz zur Vorgeschichte:

Ich und mein Ex-Mann (Tunesier) haben in Deutschland geheiratet und wurden 2013 in Deutschland geschieden.

Da er nun wieder heiraten will, ist ihm wohl aufgefallen, dass die Ehe nicht auch automatisch in TN geschieden wurde.

Nun hat er dort das Scheidungsverfahren eingeleietet und ich habe einen Brief vom "Gericht" (schätze ich mal) bekommen. Dort steht ein Datum (Dezember) drin, alles andere ist für mich nicht lesbar, da ich kein arabisch spreche.

Er sagte, das wäre wohl eine Einladung und ich müsste nach TN reisen, um dort die Scheidung zu vollziehen.

Habe im Consulat angerufen. Die Dame dort sagte mir, ich müsse nicht dahin reisen.

Er hat mir ebenfalls auf arabisch eine Vollmacht gegeben, die ich nun unterschreiben soll. Diese sei wohl angeblich von einer Anwältin in TN, die dann meine Interessen dort vertritt, damit ich nicht hin reisen muss.

Aber
a) ich kenne diese Frau gar nicht
b) weiß ich gar nicht wirklich, was in dem Schreiben und der Vollmacht steht
c) weiß ich doch dann nicht, was die Dame da für mich "regelt". Wir haben Kinder, etc. Wer zahlt das alles... und und und!

Er setzt mich nun total unter Druck, dass ich das alles schnell abwickeln soll, er bräuchte das und bla.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, ob das "normal" ist und wie nun der weitere Ablauf ist?

Habe einen Übersetzer hier angesprochen. Da kostet das ca. 250 Euro, wenn ich mir die Papiere übersetzen lasse, damit ich wenigstens weiß, was da drin steht. Das Geld habe ich aber nicht!!!

Liebe Grüße
Aurora
Posted By: karbon

Re: Scheidung in Deutschland durch, nun Tunesien - Ablauf?!?!?! - 10/11/2014 16:20

Hallo Auroa,
bitte wende Dich diesbezüglich an das Forum 1001 Geschichte. Dort wird Dir geholfen und auch die Papiere übersetzt, denn einige der Admins sind Anwälte und sprechen arabisch.
© 2024 Tunesienforum