forum.tunesien.com

Schweizerbürokratie...

Posted By: aicha

Schweizerbürokratie... - 12/07/2002 19:01

ich möchte hier einmal aufzeigen, dass es doch eigentlich gar nicht so schwierig ist, den ganzen papierkram um eine hochzeit und einreise zu organinsieren:
von meiner seite her hat mir meine zivilstandsbeamte sämtliche papiere organisiert(geburtsurkunde, niederlassungsbewilligung, etc... ich musste bloss noch unterschreiben (mein mann hatte da schon grössere probleme...)
nach der hochzeit gingen wir direkt auf die schweizerbotschaft und liessen die hochzeit "bestätigen". zur gleichen zeit beantragte mein mann ein visa und auch hiermit hatte ich nichts zu tun. 4 wochen später konnte ich meinen mann schon in der schweiz willkommen heissen! und auch hier hat mir die gemeideverwaltung sehr geholfen(niederlassungsausweis etc...).
bereits nach 10 tagen in der schweiz hatte mein mann arbeit und geht jetzt auch regelmässig in die deutschschule.
ihr seht also: es ist doch alles gar nicht so schwierig (ich bin ja auch erst 19 jährig und hab das alles geschafft)

ich will all jenen mut machen, denen dieser schritt noch bevor steht...

(sorry an alle, die schon lange auf ein lebenszeichen von mir gewartet haben...)
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweizerbürokratie... - 12/07/2002 19:13

Aicha ich freue mich das du uns deine Erfahrungen zu diesem Thema geschrieben hast, und bin auch froh das ihr soweit alles geschafft habt.

Ich hoffe es geht euch gut, schön das du wieder hier bist.

Claudia
Posted By: LOE131201

Re: Schweizerbürokratie... - 13/07/2002 22:46

barbara, würde mich freuen mal wieder von dir zu hören.. [Lächeln]
© 2024 Tunesienforum