forum.tunesien.com

Goldener Kaefig Tunesien

Posted By: Sonnenvogel*

Goldener Kaefig Tunesien - 31/07/2001 20:14

Viele wollen nach Tunesien auswandern. Aber wie verkraften es die Leute (meistens Frauen) in ein Land zu gehen, in welchem sie einer staendigen Ueberwachung unterliegen? Glaubt Ihr, unbeobachtet zu sein, wenn Ihr zum Beispiel in ein nettes Café geht, und dort (zufaellig oder auch nicht) einen Bekannten trefft? Wie lange dauert es wohl, bis der Tunesische Partner davon erfaehrt? Glaubt Ihr, wenn Eure Freundinnen Euch aus Europa besuchen kommen, dass Ihr mit Ihnen ohne Begleitung des Partners abends etwas unternehmen koennt? Ich glaube es nicht! Denn immer und ueberall sind irgendwelche Freunde oder Verwandte des Tunesischen Mannes und auch wenn Ihr nicht alle kennt, dann kennen sie Euch! Denn es leben noch nicht soviele Deutsche in Tunesien, dass sie in der Masse "untertauchen" koennten, besonders in kleiner Orten. Wenn man bzw. Frau in Tunesien leben moechte, sollte sie sich darueber klar sein, dass sie einiges an Freiheit zu opfern hat! Es geht auch darum, den Ruf seiner Familie zu wahren. Es muss nicht sein, dass der eigene Partner verbietet, dass Frau mit ihrer Freundin in die Disco geht. Oftmals geht es auch darum, wie spaeter ueber den Mann gesprochen wird, z.b. "Schau mal, da ist die Frau von XY, alleine in der Disco! Sie sucht bestimmt einen Mann, der eigene bringt es wohl nicht mehr!!!" Was meint Ihr dazu?
Posted By: piero

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 31/07/2001 21:12

Hi Nuri,

Egal aus welchem Land Du nach weiß Gott wohin auswanderst, Du bist dann als Mensch immer sehr exponiert. Jeder versucht, im neuen Land Wurzeln zu schlagen und dies geht meistens über eine kleine Gruppe von Menschen, denen man sich anvertraut. Die Familie des Partners, Freunde des Partners, eigene Bekannte... Bis zu einem gewissen Grad liefert man sich aus. Ich denke, dass dies weniger mit Tunesien zu tun hat als mit der Rudelsmentalität der Menschen, die immer wieder versuchen, in der kleinen Gruppe, die sie umfasst, Fuß zu fassen und an Einfluß zu gewinnen. Gehässige Menschen nutzen diese vermeintliche Schwäche um zu intrigieren, andere wiederum agieren sozial und integrieren.

Ob das mit der Überwachung (Immer gesehen zu werden, immer im Hinterkopf haben zu müssen, dass man gesehen wird) in Tunesien schlimmer ist als in allen anderen Ländern dieser Welt, kann ich nicht sagen. Da jedoch in Tunesien der Zusammenhalt der Familien wesentlich intensiver ist als in unseren ach so aufgeklärten, westlichen Ländern, führt dies mit Sicherheit auch zu Einengungen. Jedenfalls ist das ein Gesichtspunkt, den man sehr wohl überdenken muß, wenn man sich dazu entschließt, in einer anderen Kultur leben zu wollen.

Sind es so viele, die nach Tunesien wollen, um dort zu leben? Oder handelt es sich dabei nicht nur um die sommerbraune Nachurlaubslaune verliebter Teenager, die den Animateur ihrer Wahl nicht mehr aus dem Kopf kriegen?

Was meinst Du?

Beste Grüße,

Peter

Posted By: nonameb

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 01/08/2001 08:12

Hallo Nuri, Hallo Piero
Ich freue mich endlich mal wieder einen geistreichen Beitrag hier im Forum gefunden zu haben.
Es ist wohl tatsächlich so, das man in Tunesien mehr an die Familie gebunden ist. Und auch die Nachbarn oder sonstigen Bekannten kümmern sich um einen. Es reicht oft schon aus dem gleichen Ort zu sein, damit die Männer kucken mit wem man sich da unterhält.
Aber ob man das als Einschränkung sehen sollte???? Man kann es doch auch geniessen, immer Beschützer um sich zu haben. Und warum sollte schlecht geredet werden, wenn nichts vorfällt? Nur einig müssen sich die Partner sein. Und wenn ER ein Problem damit hat, das SIE mit einer Freundin in die Disco geht - dann sollte ER lieber eine Tunesierin heiraten... Solange ER respektiert, das SIE aus einer anderen Kultur kommt, geht das alles. Dann kann man den Lästermäulern das ja auch so sagen.
Ich glaube allerdings auch, das viele der Forumsmitglieder hier nicht soweit denken. Und durch die Entfernung bleiben ja nicht so viele Möglichkeiten seine Verliebtheit auszuleben. Entweder SIE geht rüber, oder ER kommt her. Und da ist die Heirat natürlich der einfachste Weg.
Ich habe mit einigen Tunesiern gesprochen, deren deutsche Freundinnen nach TN kommen wollten um mit ihnen zu leben. Und denen war das gar nicht recht, weil sie die Verantwortung nicht übernehmen wollten. Was ist, wenn die erste große Verliebtheit weg ist? Kann SIE wirklich mit allen Konsequenzen dort leben?
Was denkt Ihr anderen darüber?
Ines
Posted By: Sabine19

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 01/08/2001 09:16

Hi!

Als ich noch mit meinem Freund zusammen war und ich bei ihm in Tunesien war, hat er mich nie aus den Augen gelassen. Ich durfte weder mal alleine in ein Geschäft...auch mit anderen Männern sollte ich nicht sprechen, er meinte andere Leute könnten das gleich anders auslegen!

Sicher auf der einen Seite war es ein schönes Gefühl immer beschützt zu werden, aber es hat auch in manchen Situationen sehr genervt!

Wenn ich im Hotel war, wusste mein Freund am nächsten Tag gleich mit wem ich gesprochen hatte usw!

lg Sabine

Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 01/08/2001 09:27

Hallo Ihr,
diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Der Ausdruck "goldener Käfig" ist schon ganz gut gewählt. Bei meinem Ex-Freund war es allerdings nicht ganz so krass - er hat immer nur gesagt, ich soll auf mich aufpassen. Wenn er jedoch sah, daß ich mich mit jemand anderem unterhielt, kam direkt die Frage: "Wer war das und was wollte er..." Aber wenn ich wieder hier war, zeigte er seine Eifersucht noch mehr. Er hat mich einige Male gefragt, ob ich hier in Deutschland einen Freund hätte, jemand hätte mich mit einem anderen Mann gesehen (konnte mir aber leider nicht sagen, wer das gewesen sein soll und wo dieser "Jemand" mich gesehen hat...) Ich denke, es sollte wohl nur eine Fangfrage sein...
Posted By: Sonnenvogel*

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 01/08/2001 18:09

Ich freue mich, dass ernsthafte Gedanken zu diesem Thema geaeussert werden!!!Tunesien bietet viele wunderschoene und positive Seiten, ueber die schon sehr ausfuehrlich berichtet wurde! Ich hoffe es kommen noch weitere Beitraege zu diesem Thema!
Posted By: steif

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 01/08/2001 20:52

Diejenigen, die sich damit einfach abfinden und sich vielleicht einreden, das waere ein Zeichen von Liebe oder Beschuetzung, liegen total falsch und werden frueh oder spaet merken, dass sie sich selbst manipuliert haben.
Posted By: piero

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 02/08/2001 06:27

Ich persönlich halte kontrollsüchtige Männer -egal woher sie kommen und im welchen Kulturkreis sie aufgewachsen sind - als Schwächlinge und Versager. Ein Mann, der seinem Partner nicht vertraut, projeziert doch nur sein eigenes, unterdrücktes Verlangen auf den Partner.
Da ist dann wohl nicht Tunesien der goldene Käfig sondern die Partnerschaft, die dort gedeiht.

Beste Grüße,

Peter

Posted By: Nadja

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 02/08/2001 07:24

Hi Leute!
Bin auch wieder da und gebe meinen Senf dazu!

Kontrollsüchtige Männer sind wirklich ekel erregent. Aber leider gibt es sehr viele Männer in Tunesien die so denken. Das hat nichts mit geborgensein oder beschützen zu tun.
Solchen Männern kann man nicht helfen, die werden schon so erzogen von ihren ach so geliebten Müttern.
Find ich schlimm!

Nadja

Posted By: tounes

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 02/08/2001 09:08

Hallo zusammen

Ich bin seit vier Jahren glücklich mit einem Tunesier verheiratet und habe mich auch intensiv mit den "Gepflogenheiten" in Tunesien auseinander gesetzt. Auch wir haben für uns entschieden, dass wir unsere ersten Jahre in der Schweiz verbringen werden, da wir hier viel wichtigere Dinge wie "ich darf nicht alleine in die Disco" etc. von einem Leben in Tunesien abgehalten haben. 1. ist die soziale Absicherung ein Problem. Klar, in Tunesien helfen sich die Familien untereinander, wenn mal jemand kein Geld, kein Essen etc. hat. Doch sowas wie ein Sozialamt, wenn's dann mal wirklich ganz schlimm würde, gibts in Tunesien nicht. Genau so wenig wie eine Arbeitslosenkasse. Was wenn mein Mann plötzlich keine Arbeit mehr hätte? Auch die Versicherungen sind meist nicht das, was man sich darunter vorstellt, und auch im Gesundheitswesen muss man doch einige Dinars locker machen, bevor man behandelt werden kann. Wenn ich hier jedoch von einem goldenen Käfig lese, sträuben sich mir die Haare. Wenn ich in Tunesien bin, kann ich mich absolut frei bewegen, alleine einkaufen gehen, mit Freundinnen durch die Souks schlendern und auch mal ein Eis essen. Und wenn's dann eben "nur" in der Touristenzone möglich ist. Aber wenn ich mich doch dazu entschliesse, mein zukünftiges Leben in einem Land, das so unterschiedlich zu meinem ist, zu verbringen, ja dann ist es doch auch selbstverständlich, dass man sich an gewisse Dinge anpassen muss. Oder soll es selbstverständlich sein, dass man von den Leuten in Tunesien verlangt, sie müssten unser europäisches Tun und Lassen einfach so akzeptieren? Das tun wir doch von unseren Ausländern in Deutschland, Schweiz etc. genau so wenig? Ich kann doch nicht mein bisheriges Leben von Europa einfach so mit nach Tunesien nehmen? Und wenn dann eben ein Discobesuch ohne Mann nicht mehr möglich ist, ja was ist denn wichtiger? Die Disco oder die Familie? Ich habe in all den Jahren schon einige befreundete Paare kennengelernt, deren Beziehungen ganz einfach daran gescheitert sind, dass sich die Partner nicht anpassen wollten. Sei es der Tunesier nicht an Europa genau so wie die Europäerin nicht an Tunesien. Wir mit unserer ach so tollen Freiheit verlangen sehr viel von den Tunesier ab. Aber wo bleibt denn unsere persönliche Anpassung?
Ich möchte hier ganz klar sagen, dass auch ich gegen eine absolute Kontrolle von Seiten des Mannes bin. So soll es ja auch nicht sein. Aber ich bin auch schon oftmals froh darüber gewesen, dass ab und zu mal ein männliches Familienmitglied in der Nähe war. Denn somit wurde ich von den Belästigungen gewisser Machos verschont. Zudem was heisst hier Kontrolle? Solange ich mich entsprechend in Tunesien verhalte und aufführe, brauche ich doch überhaupt nichts zu befürchten, was Kontrolle betrifft etc.
Ich habe damals von meinem Mann ganz klar verlangt, dass er sich hier anpassen muss und eben auch mit UNSEREN Sitten und Bräuche eine Akzeptanz finden muss. Aber genauso klar war es für mich, dass ich eben gewisse Dinge in Tunesien nicht oder nur beschränkt tun kann, als ich es mich von hier gewohnt bin.

Es ist im Leben stets einfacher, wenn man sich gegenseitig anpassen kann und nicht immer auf den Punkt hackt: "Ich bin eben so, und die Leute haben dies zu akzeptieren."

Es grüsst Euch
Kira

Posted By: Sarduck

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 02/08/2001 22:51

@Steif grüße von mir an Dich, Bruder, und an Anna falls du sie nochmal siehst!

@Tounes
ich beneide deinen Mann, daß er eine Frau, die so ein Horizont hat, gefunden hat. Ich bin ganz deine Meinung fast in 70% von was du erzählen hast.

Posted By: tounes

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 02/08/2001 11:05

@Sarduck:

Danke für "die Blumen" (ich werde sie meinem Mann gerne weitergeben).

Tja, diesen Horizont musste ich eben auch erst erarbeiten, doch es hat sich alleweil gelohnt.
Nsalamalik khouya wa yaichek!!!
Kira

Posted By: Sonnenvogel*

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 02/08/2001 16:23

Eure Meinungen sind ebenso interessant, wie vielschichtig. Mit dem "goldenen Kaefig" war nicht die Kontrolle des Mannes gemeint, sondern die Indirekte Kontrolle der Gesellschaft. Ich bin auch der Meinung, eine gewisse Anpassung im Ausland ist notwendig, da sonst ein Leben dort nicht moeglich waere, zumindest Langfristig.
Der Discotheken-Besuch ist meiner Meinung nach ohne Partner auch nicht noetig, es ist nur eine Frage, ob man es akzeptieren kann, es nicht tun zu koennen, wenn man wollte! Natuerlich wird kein vernuenftig denkender Mann seiner Frau Steine in den Weg legen wollen, wenn sie tagsueber etwas unternehmen moechte. Anderenfalls sollte sie sich Gedanken ueber eine solche Partnerschaft machen...
Posted By: steif

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 02/08/2001 17:46

@ Tounes
Blumen darf man nicht weitergeben trotz Anpassung. Das ist taktlos meinem Bruder Sarduck gegeueber.
Bei mir liegt die Prozentzahl niedriger, bei 30 Prozent. Du hast einfach um den heissen Brei herum geredet. Anpassung hin Anpassung her, ich stelle dir einfach die Frage: Darfst du, wenn du in Tunesien bist zum Beispiel Maennerfreundschaften pflegen, waere es zum Beispiel denkbar, dass du einen netten Nachmittag mit einem Mann verbringst, ohne dabei zu zittern, dein Mann koennte dich erwischen oder von seinen Freunden und Bekannten erfahren?

@Sarduck
schoene Gruesse zueruck
ja, ich hatte das Vergnuegen, deine Stars im Huehnerstall Anna und Claudia kennenzulernen.
Claudia hat deinen Namen sehr schlecht ausgesprochen und erst zum Schluss wusste ich, dass es die Rede von dir war. Du Kannst also sehen, was Karim alles anrichten kann.
Uebrigens die zwei Kassetten habe ich der Anna gegeben und die wird sie dir zukommen lassen. Falls du noch einen Wunsch hast, Harissa oder Gewuerze u.ae. sag einfach Bescheid.

Posted By: tounes

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 03/08/2001 06:41

@steif:

Ich hoffe, dass ich Dir hier eine klare Erklärung liefern kann, ohne wieder um den heissen Brei quaseln zu müssen. (was ich eigentlich nicht so sehe). Du möchtest also herausfinden wie tolerant mein Mann ist? Diese Antwort sollst Du haben. Aber oh weh, nun wirst Du arg enttäuscht über meine Antwort sein, denn ich habe ja garkeine "männliche Freunde" in Tunesien. Zu dumm aber auch. Was machen wir denn da? Nein nein, lieber steif, nicht weil mein Mann nicht WILL dass ich welche habe, stell Dir vor, ich ganz alleine durfte darüber entscheiden, wer meine Freunde sind und wer nicht. Zudem...bei über 80 Cousins die sich in unserer Familie tummeln, bin ich genügend von Männern umgeben, als dass ich mir noch welche FREUNDE suchen sollte. Aber damit Du nun nicht denkst, ich würde von meinem Mann kontrolliert oder unterdrückt darf ich Dir sagen, dass es für mich eine Selbstverstädnlichkeit ist, meinen Mann darüber zu INFORMIEREN...nicht FRAGEN....wenn ich weg fahre und ich somit eigentlich garnichts zu "befürchten" haben muss. Ach ja, mein Mann tut dies mir gegenüber übrigens auch, nur damit wir uns verstehen. Und....nicht nur in der Schweiz, ja sogar in Tunesien. Da staunst Du wohl? Oder willst Du nun gar ihn als Pantoffelheld abstempeln? Könnte ja sein, weil MANN schliesslich tun und lassen kann was er will. ts ts ts

Steif, ich weiss nicht was Dein Problem ist. Du findest nicht, dass es an der Anpassung liegt? O.k. dann eben nicht. Woran denn? Es gibt sehr wohl viele Macho-Männer die das Gefühl haben, sie müssten ihren Frauen vorschreiben was sie zu tun hätten. Und....genau so viele Frauen gibt es eben auch, die sich das gefallen lassen. Sorry, diese Erfahrung habe ich bis heute selber nicht machen müssen. Und überhaupt, solange ich weiss was ich tue und es auch absolut respektabel und "Gesellschafts-Komform" ist, weshalb sollte ich denn da mich mit Ängsten überdecken, wie: "oh weh, hier lauert ein Cousin meines Mannes und dort ein Onkel und siehe da, da steht er selber sogar an der Ecke und passt mich ab." Sorry steif, ich hätte gedacht, Du wärst da anders eingestellt.

Ich hoffe, ich konnte den Brei zu Hause lassen und dass Du meinen Worten folgen kannst. Ich verlange selbstverständlich nicht, dass Du mich verstehst.

Ferhan tawa?? Achbik khouya, 'chandek? Achnoua el mouchkel?

Kira

Posted By: Anonym

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 03/08/2001 07:24

Hallöchen!

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, inwieweit er sich den Bräuchen und Sitten eines Landes anpasst. Ich persönlich denke, daß man sich in einem Land nur richtig wohl und vielleicht auch ein wenig zu Hause fühlen kann, wenn man mit den Menschen lebt und nicht gegen sie. D.h. für mich, ein gewisses Maß an Anpassung ist Voraussetzung für ein glückliches Leben in einem fremden Land, d.h. aber nicht das ich deswegen meine persönliche Einstellung ändere und mich anders gegenüber meinem Mann verhalte!

Mein Mann fühlt sich in D sehr wohl und ich meine das liegt auch viel daran, daß er nicht nur mit Tunesiern befreundet ist, alles Neue gerne ausprobiert und sich auch z.T. anpasst! Es gibt Sachen, die er hier als selbstverständlich nimmt (wie z.B. ein gemeinsamer Saunabesuch), die er bzw. wir aber in Tunesien nie machen würden...

Das Rezept in einem anderen Land glücklich zu werden ist wohl: eine funktionierende Partnerschaft, Toleranz, Anpassungsfähigkeit und Weltoffenheit! Egal wo auch immer man lebt!

Gruß Alexandra

Posted By: tounes

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 03/08/2001 07:30

Hallo Alexandra

Deine Worte in Gottes Ohr.
Genau so sehe ich es eben auch.

Liebe Grüsse
Kira

Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 03/08/2001 07:46

Hallo Ihr,
übrigens gibt es bei uns auch Eifersucht und/oder Kontrolle... eine Bekannte von mir bekommt jedesmal Krach mit Ihrem Mann wenn sie alleine weggehen will und bei einer anderen gibt es Zoff (und das nicht zu knapp...), wenn sie später nach Hause kommt, als angekündigt - bzw. mit ihm vereinbart...dabei geht es um Minuten!!!
Sie sind wohlbemerkt beide mit deutschen Männern zusammen...
Posted By: steif

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 03/08/2001 08:31

@Kirera
Eigentlich ist der Brei nur dicker geworden. Kannst du nicht auf eine einfache Frage eine einfache Antwort geben. Du hast bist jetzt kein Bedarf an Maennerbekanntschaften, weil du ja scheinbar in der Familie gut versorgt bist, aber waere sowas denkbar. Du hast ja auch eine beste Freundin gesucht und gefunden oder besteht deine Familiensippe nur aus Maennern.
Mich interessiert dein persoenlicher Bereich ueberhaupt nicht und es ist mir total Schnuppe, ob dein Mann ein Pantoffelheld oder ein Macho ist. Ihr redet die ganze Zeit von Anpassung, aber die darf nur bis zu einem gewissen Grad akzeptabel sein, sobald sie die Persoenlichkeitsgrundstukturen antastet, artet sie in mangelndes Selbsbewusstsein und faule Kompromisse aus und schraenkt die persoenliche Freiheit, die man im Leben unbedingt braucht, erheblich ein.
Deine Fragen auf Arabisch haben fuer mich ueberhaupt keinen Sinn.
Posted By: tounes

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 03/08/2001 08:56

@steif:

An der Art und Weise wie Du Antwort gibst, musste ich feststellen, dass ich mich arg in Dir getäuscht habe. Schade eigentlich. Na ja was soll's. Ich hab es Dir bereits einmal geschrieben: Lebe Du Dein Leben und versuche wieder etwas zur Ruhe zu kommen.

Und damit ich Dir nicht mehr mit meiner ach so unmöglichen Aussagen in die Quere komme, ist es wohl besser, ich verabschiede mich von hier.

Posted By: Dorice

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 03/08/2001 09:58

@Steif

Eigentlich warst Du mir bisher ja recht sympatisch. Ich glaube Du bist heute mit dem linken Fuß aufgestanden oder hattest heute schon Ärger mit einer weiblichen Person.

Kannst Du bitte mal den Satz mit der Persönlichkeitsgrundstruktur nochmal im Zusammenhang für einen Normalsterblichen ohne Psychologiestudium erklären?

Gruß

Posted By: Tunesierin

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 03/08/2001 22:08

Hallo Kira.
Ich fände es nicht gut, wenn Du Dich hier verabschiedest.
Es kann doch nicht sein, dass hier nicht eine Diskussion geführt wird, ohne das jemand persönlich angegriffen wird.
Also ich persönlich, möchte auch nicht, dass mein Mann oder Freund sich zum Kaffee mit anderen Männern trifft. Weder hier noch in Tunesien. Also für meinen Freund ist es auch kein Problem, wenn ich essen gehe, oder andere Veranstaltungen besuche, nur eben nicht mit anderen Männern. Worauf ich aber auch keinen Wert lege. Es sei denn, man ist mit mehreren Leuten unterwegs.
Steif: Wie ist denn überhaupt Deine Einstellung dazu?

Viele Grüsse Petra

Posted By: Anonym

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 03/08/2001 22:39

@steif,

ich verstehe jetzt nicht so ganz wie du das meinst! Die Frage ist doch: Was ist in T üblich, ist es eher ein Skandal, wenn eine Frau und ein Mann eine Freundschaft pflegen oder nur Grund für ein wenig Getuschel? Wenn es eher Richtung Skandal geht, dann würde ich es nicht tun, deswegen sind aber bestimmt nicht meine Persönlichkeitsstrukturen angegriffen! Das hat ja nichts damit zu tun ob mein Mann damit einverstanden ist oder nicht (ich habe hier auch männliche Bekannte, das läuft ohne Probleme), es hat doch eher mit der Situation vor Ort zu tun! Ich würde mich in T ja auch nicht nackt an den Strand legen usw...genausowenig wie ich hier nackt durch die Einkaufsstraße laufen würde!

Gruß Alexandra

Posted By: Sonnenvogel*

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 03/08/2001 17:12

@Alexandra, ich freue mich, dass DU das Thema verstanden hast, im Gegensatz zu Tounes!
@Tounes:Ich finde auch diese Drohung bloed, sich aus dem Forum wegen eines kleinen Geplaenkels zu verabschieden, oder willst Du nur mal hoeren, wie lauter Leute Dich bitten nicht zu gehen???
Posted By: Anonym

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 03/08/2001 18:53

Hallo,

da ich mich im Moment in einer solchen Situation befinde, kann ich Nuri eigentlich nur voll zustimmen. Ich habe, seit ich wieder in Tunesien bin, ziemliche Probleme mit den beschriebenen Problemen. Ich werde staendig beobachtet und alle erforderlichen Infos werden sofort an meinen Mann weitergetragen.
Ich versuche z.Zt. mein deutsches Frauenbild zu erhalten und habe meine taeglichen Kaempfe damit.
Anna

Posted By: Oase

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 03/08/2001 19:10

Steifilien,

Sag einmal, hat meine ehemalige Dir nicht zusagende Redensweise etwa auf Dich abgefärbt? Nichtsdestotrotz, ich verstehe Euch alle und werde mich hüten, gegen irgend jemanden Kritik zu üben...
Meiner Meinung nach ist es in den meisten Fällen von Vorteil, mit jemanden in Tunesien unterwegs zu sein, der vielleicht etwas "eifersüchtig" ist und alle neugierigen Blicke mit ärgerlicher und besitzergreifender Miene erwiedert. Ich kann nur sagen, dass ich zusammen mit meiner "Begleitung" in irgendeiner Weise mehr Respekt und Toleranz erwarten konnte, als zusammen mit meinem Bruder als simpler Tourist. Natürlich kommt es auch vor, dass manche meinen Bruder für meinen Freund halten, aber wir beide versuchen dies durch angemessende Körpersprache zu vermeiden...
Jedenfalls kann ich nur sagen, dass ich mich am wohlsten gefühlt habe und wohl immer fühlen werde, wenn ich den ganzen Tag oder Abend zusammen mit "diesem Freund" verbringe, in Gesellschaft natürlich...
Ehrlich gesagt war es mir nämlich immer unangenehm, den neugierigen und forschenden Blicken auszuweichen und zum Glück passiert mir das in bestimmter Begleitung nicht mehr, sonst wäre es sogar möglich, dass gute Freundschaften auseinandergingen oder zumindest auf eine harte Probe gestellt werden würden...
Ciaoooo, Claudia

Posted By: piero

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 03/08/2001 20:06

Irgendwie habe ich den Eindruck, das manche Menschen zu der Ansicht neigen, die tunesischen Männer hätten nichts anderes zu tun, als zu tratschen und zu beobachten, wer mit wem wann nach wohin gegangen ist, dort wie lange was gemacht usw... blablabla... Ist das so? Ist das nun generell so, dass Männer doch die schlimmeren Tratschtanten sind oder bezieht sich das nur auf nordafrikanische Länder oder spezielle Religionsbekenntnisse?

Ich stelle mir ein fragiles Netzwerk von in Kaftans gehüllten Informanten vor, die Informationen werden von Mund zu Ohr geraunt, ein großes bedrückendes Gemurmel lässt die Medina erschaudern, Blicke werden abgewandt und schreckliche Urteile gefällt?

Ist das so?

Eine Verflechtung der Interessen von Männern, die krankhaft bezitzergreifend und eifersüchtig sind? Stellt sich dann die Frage, was eine Frau an der Seite eines solchen Mannes zu suchen hat; einem Mann immerhin, der diesen gemurmelten Informationen glauben schenken könnte. Schlußendlich vielleicht sogar mehr Glauben als den Worten seiner ihm angetrauten Frau. Das wäre eine schreckliche Vision; besonders wenn eine Frau den ihr angestammten Platz verlässt, ihre soziale Sicherheit aufgibt und sich der Liebe eines Mannes hingibt, der zu tief in Resentiments alter Fundamentalisten verwurzelt ist, als das er einfach vertrauen könnte.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schaft.

Beste Grüße,

Peter

Posted By: steif

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 06/08/2001 19:05

@Kirera
dein Narzissismus treibt aber ungeheuer schwere Blueten.
Wozu diese kuenstliche Aufregung?Was ist denn geschehen, dass du einfach die Flucht ergreifst? Wieso bist du von mir enttaeuscht, was bin ich denn fuer dich oder andere ausser 4 fiktiven Buchstaben STEIF.

@Oasilein
wie kann ich dir schonend mitteilen, dass du dich ein bisschen "Hors sujet" bewegst. Moechte trotzdem aus reiner Neugier wissen, wie denn wohl die erwaehnte Koerpersprache aussieht.

Ich teile die Ansicht von Piero.
Eine Partnerschaft, die auf kein Vertrauen basiert, aufgrund von Geruechten ein jaemmerlichens Dasein fuehrt und die Freiraeume einen nach dem anderen toetet, flirtet staendig mit dem Untergang.
Sind denn die unzaehligen Schranken, die man im Leben ohnehin hat, nicht ausreichend? Muss man auch in der Partnerschaft zusaetzlich welche aufstellen. Grenzt es nicht an Masochismus, den Partner durch eigenwilligen Bestimmungen in Ketten zu legen. Wenn es in Deutschland und mittlerweile hier auch fuer eine Frau eine stinknormale Angelegenheit ist, maennliche Freunde zu haben, warum wird das weiterhin verteufelt und vieles dahinter vermutet.
Ich habe kein Verstaendnis sowohl fuer die Tunesier, die ihre Komplexe damit kompensieren wollen als auch fuer ihre deutsche Partnerinnen, die diesen Missstand kritiklos hinnehmen und demagogisch zu rechtfertigen versuchen.

Posted By: Cleo

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 06/08/2001 19:19

@steif:
hat nix mit dem thema zu tun...ich soll dir aber liebe grüsse von claudia-oase ausrichten,sie ist erst am freitag wieder hier.
liebe grüsse
cleo
Posted By: Alex

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 07/08/2001 22:40

Hi Ihr,

ich kann steif nur recht geben, kontrolle oder nachspionieren egal ob in Tunesien oder in Deutschland oder Österreich (Kommt auch vor) ist für eine Partnerschaft tödlich und ich würde es (habe es) nicht akzeptier(en)t.

Mein Freund weiss das auch und akzeptiert es genauso wie ich.

Meiner Meinung nach ist etwas Eifersucht gut für die beziehung aber alles was druck auf den anderen oder den Partner unterdrückt ist negativ.

LG
Alex

Posted By: Ochti

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 10/08/2001 17:32

Hallo Ihr
ich habe schon lange nicht mehr meinen Senf dazu gegeben aber dieses Thema ist mal wieder etwas interessanter...
Ich glaube nicht, daß Tunesien ein Goldener Käfig ist. Es liegt an jedem selbst was er aus seinem Schicksal macht. Vielleicht geht es mir einfach nur anderst. Ich ziehe in drei Wochen endlich in meine Wohnung in Tunesien. Ich bin noch nie von einem Mann unterdrückt worden noch wurde mir was verboten. Es gibt zwar gewisse dinge die man nicht tun kann aber das hat nichts mit den Personen direkt sondern mit dem Land allgemein zu tun. Seit einiger Zeit bin ich sogar der Chef von fünf Tunesiern und diese haben auch damit kein Problem was mich allerdings auch etwas überrascht hat.Damit hat man sogar in Deutschland probleme...
Aber na ja.
CU
Marion
Posted By: Sonnenvogel*

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 12/08/2001 17:03

Liebe Ochti!
Es geht ja nicht darum, dass DER Mann einen unterdrueckt, sondern darum, dass man staendig beobachtet wird!Das Nachrichtennetz funktioniert perfekt, ob MANN es will oder auch nicht! Wer sich von seinem Mann unterdruecken laesst, will es scheinbar auch nicht anders, ansonsten wuerde Frau ja die Situation aendern...
Posted By: nouri&dita

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 12/08/2001 22:06

@ anna
hätte gerne gewusst, was ein deutsches frauenbild ist.

unabhängig davon denke ich sollte man sich gar nicht erst durch solche situationen stressen lassen. ich weiss selber, dass es sie gibt, aber je weniger beachtung man dem schenkt, umso weniger greift es in das eigene leben ein. man macht es selber zum thema. mein mann und ich haben uns immer köstlich amüsiert darüber, meine erste frage nach einem souk - spaziergang war stets: "und, welchen habibi hab ich heut wieder übersehen??" , es war schon fast wie hallo sagen. aber alles natürlich in seinen grenzen, ich wäre auch nie im kurzen rock oder ähnliches rausgegangen, oder hätte ohne meinen mann gebadet, doch einmal als meine eltern zu besuch waren. aber ich denke mit dem richtigen verhalten, widerfährt einem nach kürzester zeit jede menge respekt. das geht natürlich nur, wenn man dort nicht nur urlaub macht. nützlich waren mir die informanten aber auch oft, denn es war immer einer zur stelle, wenn ein unbekannter mir gassenweise nachlief, mich trotz
!!arabischer!! aufforderung nicht in ruhe liess, was ich als sehr beleidigend empfand. dieser wurde dann schon oft recht rauh von bekannten zurechtgewiesen.
nützlich und auch unangenehm - man sollte wie fast alles im leben gelassen nehmen und sich den schuh nicht anziehen, nachdem man über seine eigene verhaltensweise nachgedacht und vielleicht auch mit dem liebsten darüber gesprochen hat.
cu judith

Posted By: steif

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/08/2001 18:37

Was ist ein deutsches Frauenbild? Ein Bild, auf dem eine deutsche Frau zu sehen ist oder ein Bild, das von einer deutschen gemacht, gemalt wird oder das Bild, das man sich im Allgemeinen von einer Deutschen macht oder sie von sich selbst. Ich denke das letztere waere von Anna das gemeinte. Ich darf aber auf das vorletzte antworten: einfach eine selbstbewusste Frau, die sich nicht vorschreiben laesst, wie sie ihren persoenlichen Bereich zu gestalten hat.
Liebe Judith, es sei mir jedoch gestattet zu fragen, ob du auch in dieses Bild reinpasst. Anders gefragt, warum keinen Minirock tragen, wo viele Tunesierinnen in kurzen Roecke ganz laessig rumlaufen? Warum nicht alleine badengehen? Wozu braucht man Aufpasser?
Posted By: nouri&dita

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/08/2001 20:04

@ steif
ich denke ich kann mir die grundsätzlich erklärung eines frauenbildes selbst erarbeiten, danke für deine hilfe. so übel war deine formulierung nicht.
allerdings hätte mich dann das "deutsche´" frauenbild schon mehr interessiert, da ich gerne gewusst hätte, wie die verallgemeinerung einer so individuellen sache wie des eigenen frauenbildes auszusehen vermag ?!
wenn es so eine verallgemeinerung gibt, lautet meine antwort: nein. du hast recht. da passe ich sicher nicht rein. ich lasse mich nämlich weder in ein bild stecken, noch mir irgendeinen rahmen verpassen.
aufpasser brauch ich auch keinen. zumindest nicht im täglichen leben. wenn es mir in tunesien hilft, unverschämte anmachen abzuwimmeln, nehme ich die hilfe der aufpasser gerne in anspruch. ich finde gerade wenn man ein eigenes bild von sich und eine klare beziehung zum partner hat, kann man das ganze gelassen nehmen. es ist mir einfach nicht so wichtig. mein mann "passt" übrigens auch nicht auf mich auf, denn er weiss, dass ich ohnehin alles, was ich tue vor Allah subhanahu wa ta Ala und nicht vor ihm zu verantworten habe.
was du wohl eher wissen wolltest:
bin ich nun ein angepasstes heimchen am herd, unterdrückt und gefangen in irgendwelchen antifeministischen vorstellungen????
die frage musst du dir schon selbst beantworten und wirst es wenn nicht jetzt, dann nach einiger zeit können.
thema minirock : ich orientiere mich weder an tunesierinnen oder deutschen und regel das eben so wie ich es für am richtigsten halte. ich ziehe auch in deutschland keinen minirock an, da ich ,wie du vielleicht schon gemerkt hast, gläubige und praktizierende muslima bin.

hoffentlich ist deine neugierde jetzt befriedigt ??;-)
lieber gruss
judith

Posted By: steif

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/08/2001 20:22

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort, so neugierig bin ich eigentlich gar nicht zumal ich von deiner Existenz bis jetzt noch keine Notiz genommen habe, also woher sollte ich denn wissen, dass du praktizierende Moslemin bist. Aber jetzt wo ich das weiss, kann ich einiges besser verstehen. Eine Frage haette ich trotzdem noch, wenn du erlaubst, badest du im Badeanzug oder total bedeckt?
Posted By: nouri&dita

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/08/2001 20:46

wie man sich hier missverstehen kann, ich meinte natürlich, dass du aus den vorangegangenen sätzen erkennen kannst, dass ich muslima bin, du kannst es natürlich nicht wissen. heisst das für dich, dass man eine muslima nichts fragen darf? ist das kompliziert, ich denke, würden wir uns gegenübersitzen, hätten wir nicht das eine oder andere missverständnis?naja, wir werden uns schon kennenlernen.
baden, naja, mein mann kennt kleine meeresabschnitte in der nähe von sidi bou ali, sehr schön, klares wasser, wundervoll, dort ist kein mensch, und ich kann im badeanzug reinspringen.
in sousse nur bedeckt, würde ja sonst auch nicht passen, oder wolltest du wissen, wie ernst ich meinen glauben nehme??
steif, leg bitte nicht alles auf die waagschale, was ich sage, ich habe mir viele, ja fasst alle berichte in diesem forum (auch die alten) durchgelesen. ich kenne schon vieles von deiner einstellung, und kann sagen, dass ich dir in so vielen dingen zustimmen konnte, und mich auch freue, mich mit dir unterhalten zu können.
geklärt?
lieber gruss
judith
Posted By: Anonym

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 20/08/2001 09:04

Hallo steif,

ich danke Dir für die Erklärung meines "deutschen Frauenbildes". Es ist doch gut, wenn man weiß, daß nicht jeder alles mißversteht....
@all
Ich habe gerade 3 Wochen im "goldenen Käfig" hinter mir und kann die Schilderung von Nuri nur nochmals bestätigen. Es wurde die totale Kontrolle über mich ausgeübt. So wußte mein von mir 50km entfernter Mann schon bevor ich meinen Kater ausgeschlafen hatte, von einem "nächtlichen Trinkgelage", das anläßlich der Ankunft meiner Tochter stattfand. Alles ganz gesittet - versteht sich..... Er wußte alles über jeden meiner Schritte, so daß es mir schon unheimlich wurde. Ein gut funktionierender Geheimdienst. Auch, wenn mein Mann es selber nicht wollte, es wurde ihm einfach zugetragen, was seine Frau so macht - schade für alle, daß nichts Sensationelles dabei rauskam... Das hat auch absolut nichts mit Vertrauen zu tun. Mein Mann, der anfänglich "über den Dingen stand", konnte dem Druck, der vom tunesischen Umfeld auf ihn ausgeübt wurde, nicht standhalten und ließ es zu, daß man mich kontrollierte. Mir war es unmöglich, das zuzulassen und es gelassen zu sehen. Ich bin es nunmal gewöhnt, selber zu entscheiden, was für mich und meine Familie richtig ist, was ich machen kann und was nicht. Ich bin das ganze Jahr durchaus selber imstande mein Leben im Griff zu haben und meine Ehe durch nichts zu gefährden. Wenn ich mit einem anderen Mann rede, heißt das nicht, daß ich mit ihm auch Ehebruch begehe. Wenn ich mich nicht frei bewegen kann und ständig durch irgendwelche Menschen beobachtet werde, dann fühle ich mich wie in einem goldenen Käfig. Mit evtl. auftauchenden lästigen Tunesiern, werde ich auch allein fertig. Denn wie die Erfahrenen unter Euch sicher wissen, "beißen die bellenden Hunde nicht". Tunesier haben halt einen großen Mund und in der Regel wenig dahinter. Es ist mir in diesem Urlaub zum ersten Mal passiert, daß ein Tunesier handgreiflich wurde, als er meine Tochter mit Gewalt festhielt. Doch auch damit wurde ich allein und ohne Aufpasser fertig. Einige arabische Wörter reichten und der gute Mann checkte, daß er bei den falschen Touristinnen gelandet ist. Ich sehe also absolut keine Notwendigkeit der ständigen Kontrolle bzw. Aufpasserei. Ich glaube aber, daß der gesellschaftliche Druck, der auf die tunesischen Männer ausgeübt wird, doch sehr groß ist und es für sie sehr schwierig ist, sich über längere Zeit darüber hinwegzusetzen und es wird noch ziemlich dauern, bis das, was wir Frauen in Bezug auf Freiheiten in Deutschland gewohnt sind, auch in Tunesien akzeptiert wird, wenn es überhaupt irgendwann mal soweit kommt.
Anna

Posted By: piero

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 23/08/2001 14:06

:-) Mir scheint, in Tunesien sind die Männer die wahren Tratschtanten :-)

Beste Grüße,

Peter

Posted By: steif

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 23/08/2001 21:07

Wie kommst du zu dieser geistreichen Erkenntnis lieber Peter?
Posted By: Karim

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 23/08/2001 21:23

woher er die Erkenntnis hat ist unwichtig. wichtig ist : Er hat recht.
Posted By: Nadja

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 24/08/2001 11:04

Aber sie halten auch besser zusammen, als Frauen in Tunesien!
So hab ich das mitbekommen.
Posted By: Arabella

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 24/08/2001 11:45

Hallo zusammen, schaue ja nur ab und zu rein
finde diesen Beitrag und die Fragen und Antworten aber riesig interessant...
Wir wollten vor einem Jahr def.unsere Koffer packen und eine neues Leben in Tunesien an-
fangen...
Im Oktober haben wir kalte Füsse bekommen und
innerhalb von 2 Monaten alles verworfen...
unsere 3 Kinder wieder heimgeholt und seit-
her...irgendwie ist man so zerissen zwischen
hier: finanz.und politisch stabile Situation, gute Schulen (zwar sauteuer..)und
dort: Der Familienzusammenhalt, unsicherer
Job,...und das teilw. oben erwähnte...
Wer hat schon mehrere Jahre in Tunesien mit
Kindern gelebt? Wie waren die Schulen (meine
wurden vom Lehrer mehrmals geschlagen.....)Wer hat in Nordtunesien, Bizerte oder Tunis schon gearbeitet...Ich habe selber als Reiseleiterin schon gearbeitet in Djerba, aber da hat man ja so eine Sonderstellung, ist nur mit Touris zusammen, hat einen Arbeitsvertrag mit seinem Heimatland...
Würde mich riesig freuen, von Euch auf diese Fragen,,,ein paar Infos zu bekommen...noch was, hat sich von Euch jemand unten selbstständig gemacht? Bin erst das 2. Mal im Forum...kleine Info über mich: Schweizerin,32, seit 10 Jahren mit einem Tunesier (glücklich) verheiratet, habe 3 Kinder (8,6,3J.), arbeite im Reisebüro und im Fitnesscenter,...nicht weil ich mich verwirklichen will,...sondern wegen des lieben Geldes wegen..
Wer seid Ihr????
Grüsse Jasmine
Posted By: Anonym

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 24/08/2001 11:50

Hallo,

falls sich tatsächlich jemand mit den o.g. Kritierien (längerer Aufenthalt mit schulpflichtigen Kindern, arbeitend etc.) hier im Forum aufhält, würde ich mich über einen wie im vorhergehenden Beitrag gewünschten Bericht auch sehr freuen.
Anna

Posted By: Anonym

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 26/09/2001 18:09

Hallo,

ich habe den Threat wieder nach oben geholt, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daß es unter sovielen Mitgliedern niemanden gibt, der längere Zeit in Tunesien gelebt hat und uns seine Erfahrungen mitteilen könnte. Also, ist da jemand, der mir und so einigen anderen Frauen hier seine Erfahrungen mitteilen kann? Sei es nun positiv oder negativ. Falls der- oder diejenige nicht öffentlich im Forum schreiben möchte, kann er/sie mir auch gern eine e-mail schicken. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde.
Viele liebe Grüße
Anna

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 09/06/2003 05:49

Das Thema ist immer wieder sehr interessant, da wir sehr viele neuen Mitglieder haben, denke ich können alle auch etwas dazu schreiben, oder es hier lesen.

Claudia
Posted By: Martha

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 09/06/2003 08:59

steif:
sicher bist du für uns alle mehr als 4 fiktive buchstaben [hammer]
s t e i f = 5 ! fiktive buchstaben [daumen]

und da soll es dann noch leute wie mich geben,
die der inhalt der aussage mehr interessiert als der nik [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Khadija

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 09/06/2003 22:17

Hallo zusammen!
Habe lange nichts mehr hören lassen, sondern meist nur gelesen.
Jetzt kann ich es aber nicht lassen, meine Meinung auch kundzutun.

Ich habe eine liebe Kollegin, die lange Zeit Reiseleiterin auf Djerba war. Sie hat dort ihren Mann kennengelernt, leben dort und haben nun ein Kind.
Ich habe mit ihr viele Gespräche geführt. Und ich denke oder habe sie so verstanden, dass nicht das Misstrauen der Familie oder ihres Mannes das Problem ist, sondern die Kontrolle aussenstehender Personen und dann natürlich die Weitermeldung an den Mann oder die Familie.
Nur ein kleines Beispiel. Sie hat durch ihren Beruf natürlich sehr viel mit tun. Buschauffeuren zu tun gehabt. Jetzt als sie verheiratet ist, winkt sie diesen auf der Vorbeifahrt zu, wie sie es auch vor ihrer Ehe getan hat. Es vergehen keine Stunden und dies wird der Familie oder dem Mann weitergemeldet.
Ihr Mann und auch die Familie finden dies natürlich nicht weiter schlimm, aber es entsteht vor allem für ihren Mann ein sozialer Druck, immer wieder auf solche Meldungen irgendwie reagieren zu müssen. Dies gibt natürlich immer wieder Gesprächsstoff und manchmal auch Diskussionen, ob sie das Winken nicht unterlassen sollte, nur damit es Ruhe gibt.
Ich finde, dass es für sie, wie auch für ihren Mann gar nicht so einfach ist, solche indirekten Vorwürfe der Leute zu ignorieren oder noch schlechter zu verteidigen. Eigentlich wissen alle beide, dass absolut nichts dabei ist. Aber der Druck ist trotzdem da.

Ich hoffe, dass ihr meinen Erklärungen folgen konntet und ich glaube, dass "Sonnenvogel" dies unter dem goldenen Käfig gemeint hat.

Gute Nacht!
Khadija [schlafen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 10/06/2003 05:45

Da ich Sonnevogel sehr gut kenne und es eine gute Freundin von uns ist, kann ich sagen, das sie genau diese Punkte damit meinte.

Und ich muß dazu auch sagen, das ist das Winken, ich kenne es auch, wenn man gute Freunde hat, die man vor einer Ehe schon hatte und man trifft sich mit diesen zum Tee, Kaffee wird es innerhalb paar Minuten dem Mann erzählt. Die Geheime Polizei funktioniert in Tunesien besser als alles andere.

Claudia
Posted By: jambo

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 10/06/2003 08:39

Als ich noch in Tunesien lebte und arbeitete oder auch danach noch, winkte oder winke ich noch immer allen Bekannten von früher zu. Anfangs gab es das noch oft, dass mein Mann auch plötzlich Dinge wusste oder Sachen von Kollegen erfuhr die sogar gelogen waren.....Mit der Zeit kappierte er es, da er ja weiss wie die meisten Tunesier sind! Hat jemand ein Problem oder spielt die Eifersucht mit, werden die tollsten Geschichten erfunden! Heute kümmert das uns überhaupt nicht mehr. Ich treffe mich trotzdem mit alten Bekannten und gehe auch an Feste von Freunden, die mein Mann eigentlich nicht kennt.
Bei uns ist das eigentlich auch kein Problem mehr, nach 20 Jahren zusammen, können Tunesier kaum glauben, gibt es keine Zweifel mehr...

Tut mir aber sehr leid, für solche die dieses Problem nicht so im Griff haben und sicher darunter leiden....
LG Sandra
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 10/06/2003 13:36

Sandra ich finde es echt Klasse wie ihr alles so gut im Griff habt, und hin bekommen habt.

Vielleicht kannst ja ein paar Tips für andere geben, wie du es mit deinem Mann gelöst hast.

Claudia
Posted By: jambo

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 10/06/2003 21:26

Ich glaube es gibt da kein Rezept. Ich denke Vertrauen, Respekt und was es sonst noch so braucht. Dies alles sollte eigentlich ja in jeder Beziehung sein, nicht nur in Tunesien!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 11/06/2003 05:45

Sandra ja das stimmt, aber oft hört man ja aus einer Binationalen Ehe, oh je wir können keine Probleme lösen, er versteht mich nicht, usw. und diese Punkte sind doch oft Auslöser von Streit bis hin zu Scheidung, wie klappt das bei euch?
Sicher kann man auch diesen Punkt dazu nehmen, wenn man in Tunesien alte Freunde trifft, man erzählt mit ihnen geht einen Tee trinken, viele Männer kommen damit nicht zu Recht, wie hast du es deinen Mann erklärt, oder wie hat er es aufgefasst?

Claudia
Posted By: jasminaaaa

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 11/06/2003 11:38

hallo zusammen
also ich gehöre zu denjenigen die es nicht im griff haben! ich gehe in 3 tagen wieder für ein paar monate nach tunesien zu meinem freund, und obwohl ich mich wahnsinnig freue ihn und das land wieder zu sehen, mache ich mir grosse sorgen, wie ich mit der situation dort unten klar kommen soll.
Mein freund ist extrem eifer- und kontrollsüchtig und lässt mich nie alleine raus. obwohl ich eher emanzipiert bin habe ich das immer akzeptiert. dieses mal wird er jedoch 13 stunden am tag arbeiten und hat mir gestern verkündet dass die männer in dieser stadt sehr schlimm wären und dass ich desshalb nicht ohne ihn rausgehen dürfe! auch nicht zum einkaufen (was ich vor hatte), da er mir alles besorgen werde was ich brauche!
meine freude ist nun nicht mehr so euphorisch wie vorhin und ich mache mir echt sorgen wie ich ihm begreiflich machen soll dass das nicht geht!

habt ihr irgendwelche tipps????

lg
jasmina
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 11/06/2003 13:29

jasmina das kann ich mir vorstellen das man keine Lust oder Freude mehr auf den Urlaub hat, denn den ganzen Tag in der Wohnung, oder im Hasu würde ich auch nicht sitzen wollen, denn ich bin nicht im Gefängnis. Ich würde mit ihm sprechen, jedenfalls würde ich es versuchen, würde ihm auch ganz klar und deutlich sagen das es so nicht geht.
Er kann dich nicht 13 Stunden am Tag einsperren und wenn er nach Hause kommt ist alles okay.

Du kannst baden gehen, dich in die Sonne legen, und so viel Vertrauen muß er haben in dich.

Ich weiß das es schwer ist für dich das richtige zu machen.

Claudia
Posted By: jambo

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 12/06/2003 21:03

[weinen2] Hallo Jasmina!
Ich finde es echt traurig, wenn Du einen solchen "Freund" hast.....kannst Du Dir vorstellen, wenn Du dann mal ev. verheiratest mit diesem Typen [Wütend] bist, wie es dann wird....?Sorry, aber da hört es mit der Liebe auf! [Enttäscht]
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso sich das Frauen immer wieder gefallen lassen... [nixweiss1]
Trotzdem wünsch ich Dir einen schönenUrlaub [Cool] und lass Dich nicht unterkriegen!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 06:54

Sandra genau das dachte ich auch, was ist wenn sie verheiratet sind, dann darf sie gar nichts mehr.

Jasmina du schreibst dein Freund hat erzählt wie böse die ganzen Männer sind, hast du ihn mal gefragt wie er ist und ob er denn lieber ist? Er kann doch nicht so von seinen Landmänner sprechen, dies ist doch auch nicht toll.
Wenn du in D allein weg gehst könntest du auch jemanden kennenlernen, da kann er auch nichts sagen, ich würde es ihm wirklich erklären und ich denke wenn ihr offen darüber sprecht, versteht er es eher.

Claudia
Posted By: jasminaaaa

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 07:22

hallo zusammen

habe bereits alles versucht, aber er will nicht dass ich raus gehe! auch wenn ich in der schweiz bin, er kontrolliert mich ständig!! ihr könnt jetzt sagen dass das keine beziehung ist, vielleicht habt ihr auch recht, aber fakt ist, dass wir uns seit 2 jahren sehr sehr lieben und nicht ohne einander können!! ich hoffe immer noch dass er einestages zur vernunft kommt, sollte das nicht der fall sein, werde ich mich (trotz liebe) von ihm trennen!!

lg
jasmina
Posted By: Anonym

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 07:49

wer liebt, läßt den anderen los und vertraut....wer übertrieben eifersüchtig und kontrollsüchtig ist, der hat entweder Probleme mit dem Selbstbewußtsein, schlechte Erfahrungen nicht richtig verarbeitet oder betrachtet den anderen nicht als Partner sondern als Besitz. Letzteres ist eher bei Männern anzutreffen als bei Frauen.

Du wartest jetzt 2 Jahre? Wie lange willst du noch warten? Weiß er, das du dich bei unverändertem Zustand trennen willst? Wie reagiert er darauf? Sucht er dich Schuld bei sich oder bei dir? Oder hast du schon mehrmals mit Trennung gedroht, es aber nie durchgezogen? Warum sollte er sich ändern, wenn seine "Methode" bisher erfolgreich war? Vertraut er dir nicht oder traut er wirklich den anderen Männern nicht? Ist das wirklich das einzige Problem oder äußert sich dieses Verhalten auch anderweitig? Was ist der Grund für sein Verhalten (siehe erster Absatz)? Bist du glücklich (nicht mit "ja, aber..."antworten)?
Usw. usw...dieses sehr persönlichen Fragen brauchst du natürlich nicht hier beantworten, sollen nur als Denkanstoß dienen und wichtig ist, das du sie dir ehrlich beantwortest. Vielleicht hilft es ja, damit du weiter kommst mit dem Problem! Viel Glück!
[Lächeln]
Posted By: jasminaaaa

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 08:23

liebe alexandra

du hast schon recht was du sagt, es ist für mich einfach sehr schwierig loszulassen und ich glaube ich bin einfach im moment zu schwach eine trennung durchzuziehen!
er hatte schlechte erfahrungen und kann die wohl nicht richtig verarbeiten, ausserdem traut er den tunesischen männern nicht! ich würde mal behaupten dass ich für tunesier sehr attraktiv bin und damit kann er nicht umgehen!

jedenfalls warte ich auf den moment wo es mir leichter fällt mich von ihm zu trennen!!

danke für die tipps!

jasmina
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 08:33

jasmina umso länger man wartet um so schwerer wird es, wenn die Probleme jetzt seit 2 Jahren da sind, dann wird es auch im 3. Jahr nicht besser wenn man nicht handeln tut.
Ich finde es nicht okay wie er dich behandelt und das hat für mich auch nichts mehr mit Liebe zu tun.
Er kann dich nicht 13 Stunden am Tag einsperren also nein das würde ich nie mit machen und mir gefallen lassen.
Da würde ich gar nicht erst fliegen.

Claudia
Posted By: jasminaaaa

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 08:40

soll ich den mann den ich liebe einfach so verlassen??
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 08:45

Jasmina du sollst ihn nicht verlassen du sollst mit ihm über das reden was dir in dieser Beziehung nicht gefällt, wenn er sich ändert dann liebt er dich auch und ihr werdet glücklicher, ich würde aber nicht nach seiner Nase tanzen.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 08:47

Wenn ich dich fragen darf, wie alt bist du denn?

Claudia
Posted By: jasminaaaa

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 08:51

Du hast recht, das werde ich machen!! Ehrlich gesagt hatte ich immer davon angst ihm ein ultimatum zu stellen, weil er mir dann wahrscheinlich sagen wird dass ich ihn so nehmen soll wie er ist und wenn ich das nicht will dann kann ich ja gehen! Aber ich weiss dass ich das wichtigste in seinem leben bin, daher muss ich eigentlich keine angst haben, weil er mich eh nicht einfach gehen lassen wird!!! Ach es ist so schwierig, eine beziehung zu fürhren ist schon hart, aber dann noch mit so einem sturen araber....!

Aber eben, wo die liebe hinfällt!!!!
Posted By: Anonym

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 08:53

He ihr, ihr könnt Jasmina doch nicht so einfach urteilen und derart lebensentscheidende Pauschalratschläge aus der Ferne erteilen! [hammer] Seine Meinung kann man ja sagen (sie hat ja auch schließlich um Hilfe gebeten) aber ihr dann gleich raten, dass sie ihn verlassen sol???Ich nehme mal an, dass ihr weder Jasmina, ihren Freund noch die ganze Situation und Hintergründe persönlich kennt.
Das müssen die beiden schon mit sich selbst ausmachen.

@Jasmina, alle tunesischen Männer sind eifersüchtig und mißtrauen oft anderen Männern. Wie der einzelne jedoch mit dieser Eifersucht umgeht, ist eine Frage des persönl. Charakters und Erfahrungen, des Vertrauens, des Verhaltens der Frau und nicht zuletzt des Intellekts.

LG
Amina
Posted By: jasminaaaa

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 08:58

@claudia

ich bin 22 und das ist meine erste richtige beziehung!!

@amina

danke, du hast recht, es hängt von vielen faktoren ab!!
es ist einfach schwierig, bin manchmal echt überfordert!! einerseits bin ich sehr emotional andererseit wenn ich rational denke dann ist der fall klar!! er tut mir und meiner zukunft nicht wirklich gut!

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 09:07

Amina das hat nichts mit tun. Männern zu tun, denn ich war 4 jahre mit einen zusammen und ich durfte allein überall hin, wir haben uns vertraut und ich glaube nicht das sich Sandra z.B. einsperren läßt und sie ist seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Annegret ist seit über 6 Jahren verheiratet und darf raus also ich glaube kaum das dies so sich eine Europäische Frau bieten läßt.

Das hat auch nichts mit Islam usw. zu tun.

Claudia
Posted By: Tabi

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 09:11

steif ....
Das fragst du noch.......... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Tabi
Posted By: Anonym

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 09:17

Hallo Claudia, du hast mich glaube ich nicht richtig verstanden [Winken]

Ich hab geschrieben, dass wohl alle tunesischen Männer eifersüchtig sind, jedoch geht jeder anders mit dieser Eifersucht um:

Zitat:
. Wie der einzelne jedoch mit dieser Eifersucht umgeht, ist eine Frage des persönl. Charakters und Erfahrungen, des Vertrauens, des Verhaltens der Frau und nicht zuletzt des Intellekts.

Eifersucht muß nicht heißen, dass einer total kontrollsüchtig ist und seine Frau einsperrt....Auch ein Mann, der seine Frau alleine alles machen läßt ist in manchen Situationen sicher eifersüchtig: es ist wie gesagt eine Frage des Vertrauens, des Verhaltens der Frau und auch des Intellektuekts!
Posted By: Anonym

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 09:19

sorry:Intellekts [Breites Grinsen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 09:21

Amina da hast du recht, aber wenn man hier gefragt wird zu diesem Beispiel, kann ich nur sagen ich würde es mir nicht gefallen lassen.
Erst recht nicht nach 2 Jahren beziehung.

Claudia
Posted By: Tabi

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 09:22

jasmina

ic habe nun nicht alle deine Posting Wort für Wort durchgelesen.

Desshalb eoin paar Fragen undhoffe die wurden nicht schon alle vorhin gestellt.

1. Wo wirst du wohnen ( Ort ) ??

2. Wohnt in diesem Ort niemand von seiner Familie ??

Denn ich denke der Weg wäre über die Familie am einfachsten. Rede mit ihm, klar. Aber ich würde ihn nicht zu sehr unter Druck setzten ( HILFE ICH HöRE SCHON WIEDER DER AUFSCHREI IM FORUM ). Das bringt dir schlussendlichnichts und er wird dich erst recht kontro9llieren denn er wird deine Vorderung nicht verstehen. Sein "Misstrauen " wird noch grösser.
Ich persönlich würde den Weg wirklich über die Familie versuche. Super wäre wenn z. B. eine Cousine mit der du dich gut verstehst in der Nähe wohnen würde. Wenn du ihm vorschlägst du würdest mit ihr in den Souk das Essen kaufen gehen, bin ich fast sicher er lässt dich raus.

Wäre das nicht ein Versuch wert ??

Liebe Grüsse Tabi
Posted By: jasminaaaa

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 09:28

tabi

dieses mal werde ich in tabarka wohnen!! früher in djerba und mateur!!!!

seine familie ist eher klein und ausser seiner 60 jährigen mutter keine frau in der nähe!! sie haben 30 jahren in deutschland gelebt und haben nicht so viel kontakt zu anderen!! aber auch seine eltern wohnen 2 h von uns weg!!!! ausserdem haben die kein einfluss auf ihn, als wir bei ihnen gewohnt haben, haben sie auch probiert ihn dazu zu überreden dass er mich ein bischen raus lässt, keine chance!

hey aber bitte, ich bin hier nicht das sensible opfer, ich habe schon meinen eigenen kopf und machen ihm das leben sehr oft schwer! nur kann ich mich in diesem punkt unmöglich durchsetzen!
Posted By: Tabi

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 09:44

das "sensible Opfer" würde ich dir auch niee unterstellen!!

Dachte einfach das wäre eine gute und einfache Lösung gewesen.

Du schreibst er arbeitet. Also was arbeitet er denn? Sorry ich frage das nicht einfach weil ich neugierig bin !! Bitte nicht falsch verstehen.

Als ich unten war und mein Mann arbeitete ( im Hotel ) konnte ich jeden Tag zu ihm gehen. Ich fühlte mich sehr wohl so. Absolut nicht kontrolliert, ganz im Gegenteil. ich konnte ihn kontrollieren wegen Touris und so.. [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Ich wünsche dir von Herzen das du einen Weg findest der für dich und dein Freund stimmt.
Damit du die Zeit mit ihm auch geniessen kannst.

Liebe Grüsse Tabi
Posted By: jasminaaaa

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 09:50

er arbeitet als receptionist im robinson club, meinst du ich kann dort einfach so rumhangen??? das wäre schon eine gute lösung, aber eben, ist ein club!!!
Posted By: Anonym

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 22:12

was würde passieren, wenn du einfach trotzdem deine geplanten Einkäufe erledigst?
Posted By: Tabi

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 22:12

ich weiss das im Robinson Club auf Djerba möglich ist !!!!!!!!!!!

Na das wäre doch die beste Lösung. du könntest dich einwenig an den Pool legen und 2 Fliegen auf einen Schlag wären "erledigt" !!

drücke dir die [daumen] [daumen]

grüsse Tabi
Posted By: Anonym

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 22:34

@tabi,
sehe ich anders...sie wollte Einkäufe machen und nicht bei ihrem Freund auf der Arbeit rumhängen, nur damit er seiner Kontrollsucht nachkommen kann. Eine Lösung ist dies vielleicht für den Augenblick, aber was ist bei der nächsten Situation, muss sie dann wieder so einen faulen Kompromiss eingehen?
Sie ruft hier bestimmt nicht um Hilfe weil sie so zufrieden ist, da hilft nur Ursachenforschung und Bewegung in eine neue Richtung (muss ja nicht die Trennung sein!)um etwas zu ändern. Vor allem muss er es auch wollen, sonst bringt nämlich alle Mühe ihrerseits nichts!
Posted By: jasminaaaa

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 11:15

alexandra

du hast recht, es ist nur vorübergehend eine lösung, aber ich werde es zumindest versuchen! wenn ich trotzdem einkaufen gehe? nichts, er wird mich mit schweigen bestrafen (2-3 tage) und das ist das schlimmste für mich, da ich ja niemand habe zum reden!!! so macht er mich psychisch fertig!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 11:49

Jasmina nehme es mir nicht übel, aber für mich wäre dies keine Liebe, sei denn man steht auf so etwas. In welcher Beziehung macht der eine Partner einen so fertig, nein dann lieber würde ich in den sauren Apfel beißen und diese Beziehung beenden, sei denn es gefällt dir so und es ist für dich okay.

Claudia
Posted By: annegha

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 17:54

Hallo Jasmina,

auch wenn mich alle in der Luft zerreissen, aber mach dir doch woanders einen schoenen Urlaub.

Wenn ich das lese.. bestrafen...kontrollieren..nicht alleine rausgehen.., du bist 22 Jahre alt und hast noch dein Leben vor dir...und dann so was. Du schreibst du siehst gut aus, also wo ist das Problem ? Liebe hin Liebe her, dieser Mann heiratet besser eine andere, mit der er das machen kann.

Ich wuensche dir alles Glueck der Welt.

LG
Annegret II.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 13/06/2003 17:56

Annegret II [daumen] [daumen] ganz meine Worte, ich würde ein Hotel dazu buchen und nach Tunesien fliegen und dort eine schöne zeit verbringen.

Claudia
Posted By: Karim

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 14/06/2003 03:55

Gib ihm den Laufpass.
Posted By: jasminaaaa

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 14/06/2003 09:28

hallo zusammen

ich danke euch für die tipps! leider (obwohl ihr alle rechts habt) kann ich es noch nicht beenden, dafür fehlt mir die kraft und der mut! ich werde morgen früh runter fliegen und hoffen das ich möglichst bald die sache beenden kann! ich hoffe dass ich es diesmal schaffen werde!

tut mir leid dass ich so ein leides thema iniziiert habe!

liebe grüsse
jasmina
Posted By: Anonym

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 14/06/2003 09:51

Du hast wahrscheinlich mehr Kraft als du denkst, schließlich erträgst du diesen Zustand schon 2 Jahre! Ich drück dir die Daumen! [daumen2]
Posted By: Andrea-Nabeul

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 14/06/2003 22:44

Liebe Jasmina,
ich kann dich sehr gut verstehen! Ich habe selber eine Beziehung hinter mir die ich besser viel eher beendet hätte.
Mein Ex hat mich sehr manipuliert und wenn ich in TN war unter Druck gesetzt.
Es war für mich ein langer und leider auch schmerzhafter Weg um selber zu sehen das es mir alleine besser geht.
Ich wünsche dir die Kraft das für dich richtige zu entscheiden.

Andrea
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 15/06/2003 18:41

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Urlaub und mache das beste draus

Claudia
Posted By: Karim

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 18/06/2003 08:18

was ist eigentlich "golden" an dem Käfig?
Posted By: Anonym

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 18/06/2003 08:28

Das Wetter - zumindest im Sommer.....
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 18/06/2003 15:56

Ja das Wetter, und sicher das man mit seinem Schatz zusammen sein kann, ohne Visas usw.
Oder auch das man einen nicht so streßigen tag lebt in Tunesien wie hier bei uns, es gibt sicher viele Punkte aber diese sind auch für jeden unterschiedlich.

Claudia
Posted By: Nataschasmile

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 09/10/2005 08:55

Rausgesucht nur für Corinna! Man kann auch negative Berichte in einem anderen Ton schreiben vor allem in einem glaubwürdigerem!
Posted By: sandfloh

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 09/10/2005 11:59

Hallo zusammen,

um mal wieder zum Thema zurückzukommen, ich kann den goldenen Käfig auch nicht finden.
Ich weiß aber, daß viele das Leben in der hiesigen Gesellschaft so auffassen.

Da ich sehr jung und unerfahren nach Tunesien/Djerba gekommen bin und dazu mitten in meiner immer noch anhaltenden Trotzphase steckte, hatte ich natürlich auch so meine Erlebnisse.

Nach 3 Monaten Djerba wurde mir das Leben zu langweilig und mein Mann und ich kamen auf die Idee doch eine Arbeit zu suchen, die sich dann auch sehr schnell fand. Ich fing als Mädel für alles in der Direktion an. Mein roter R5 mit Oberhausener Kennzeichen war natürlich in Kürze Inselbekannt. Selbst mit anschließender RS-Nummer kannte jeder meine rote Schüssel. Unsere unterschiedlichen Arbeitszeiten sorgten dann für diverse Gerüchte, wo ich denn überall anzutreffen sei, obwohl ich nur im Hotel war und mein Mann das Auto hatte.
Oder später als ich dann als Reiseleiterin arbeitete, was ja nicht alle sofort wußten, hatte ich ja so meine diversen Verhältnisse, weil mein Auto ja nicht an dem Hotel mehr stand, sondern ganz woanders.
Was die Leutchen nicht wußten, mein Mann wußte immer bestens Bescheid wo ich war und wünschte den Leuten noch viel Spaß beim Beobachten.
Wir haben uns also immer köstlich amüsiert.
Die Familie stand meiner Wohnungsflucht immer positiv gegenüber, denn dann konnten sie wenigstens soviel Krach machen wie sie wollten und mußten nicht auf die empfindlichen deutschen Ohren Rücksicht nehmen.

Mein Mann schätzt bis heute nicht nur das ich arbeiten gehe, was er als Absicherung für mich ansieht, sondern auch das ich so nebenbei die Dinge mache, für die er keine Zeit hat.
Also wer mich beobachten oder kontrollieren will, braucht sehr viel Zeit und sollte sehr schnell sein. Einkaufen, Behördengänge, Kind und Haushalt versorgen und nebenbei zu den unmöglichsten Zeiten arbeiten gehen ist für eine Gesellschaft, die doch ab und an es gemütlich mag, sehr schwer.
Im Café interessiert es niemanden ob ich dort sitze und mit wem ich dort sitze, ich sitze einfach dort. Ich gehe auch an den Strand und fahre kreuz und quer durch die Lande.

Wichtig für unsere 10jährige Ehe ist einfach gegenseitiges Vertrauen und das gegenseitige Loslassen.
Respekt muß man sich überall verdienen, hier ist es nur manchmal etwas schwieriger.

Der Überwachungsapparat kann auch sein Positives haben, sonst hätte ich bei meinem Autounfall nicht so schnell Hilfe bekommen.
Posted By: Nataschasmile

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 09/10/2005 12:23

[daumen] [daumen]
Posted By: Anonym

Re: Goldener Kaefig Tunesien - 09/10/2005 12:49

Hallo Natascha,

ja Sonnenvogel hat vielleicht etwas in einem normalen glaubwürdigeren Ton geschrieben, trotzdem ist nach ca. 5 Postings das Gehacke wieder losgegangen. Und das liesse sich meines Erachtens nur dadurch verhindern, dass die subjektive Erfahrung eines jeden toleriert wird und nicht auf einzelnen Sätzen rumgetreten wird. Auch hier finde ich nur einen weiteren Beweis dafür, dass jede/jeder hier subjektiv schreibt und nur die Summe des Geschriebenen mir einen Aufschluss über alle Facetten des Landes geben kann. Dazu gehören diejenigen, die auf Tunesier schimpfen genauso wie diejenigen, die für sie schwärmen und der Großteil derer hier, die versuchen ihre Meinung irgendwo im Mittelfed darzulegen. Leider wird hier egal wer was schreibt sofort jede Kleinigkeit zum Anlass genommen, dies auf eine sehr persönlich Ebene zu ziehen, hier fiel mir das bei Steifs Antwort auf Tounes Beitrag auf, aber auch das ist jetzt nur exemplarisch und nicht perösnlich gemeint.
© 2024 Tunesienforum