forum.tunesien.com

Rat

Posted By: 8SuSu8

Rat - 12/11/2003 20:13

Ein Hallo an alle verheirateten:o)!!!!!!

Ich habe nun mal so einige Threads durchgelesen die was mit Heirat in Tunesien zu tun haben und musste schlucken.Hätte ja nie gedacht das von beiden Seiten aus so viel zu organisieret werden muss(Papiere etc.)
Alles klingt so kompliziert das ich Angst hab dies alles nicht zu schaffen, wenn es so weit sein sollte.Habt ihr da draußen nicht ein paar aufbauende Worte? [Verärgert] )
Das ja alles gar nicht sooooooo schwer ist wie es sich anhört.

Danke schon mal LG SuSu
Posted By: jambo

Re: Rat - 12/11/2003 22:39

Ach wenn es nur die Papiere wären....wenn Du denkst, dass nach den Ppapieren alles erledigt ist, dann täuscht Du dich gewaltig! Ich habe auch immer gedacht, irgendwann sind die Problem vorbei. Aber es kommt immer wieder was Neues....Heirat ist nur der Anfang....
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Rat - 13/11/2003 06:21

Sandra ich habe von einigen die auch hier Mitglied sind gehört das es doch recht schnell ging und vielleicht mit ein zwei Anrufen verbunden soweit alles gut ging.

Es ist alles zu schaffen und man kann auf der Behörde nachfragen was man alles braucht, wie lange es dauert und ich muß echt sagen zur Zeit sind sie in machen Städten auch recht schnell und man bekommt sogar die Infos wann was da ist und wie es weitergeleitet wurde.

Man sollte nicht immer alles schwarz sehen.
Es ist zu schaffen die Papiere zu besorgen und alles fertig zu machen, wenn die Papiere okay sind, was ja jeder beeinflussen kann.

Sandra wann habt ihr geheiratet ?

Claudia
Posted By: OM EYA

Re: Rat - 13/11/2003 13:18

Halli Hallo

Keine Angst vom Papierkram bei Ehenschließungen zw tunesier und deutsche: die Person die aus Tunesien kommt soll sich IN TUNESIEN un alles kümmern und die deutsche In Deutschland um das Rest hier !!!

Es geht, und ist nicht sehr schwierig. Bitte stresst euch nicht zuviel vor einer Hochzeit die eigendlich [tanz1] eine schöne und fröhliche Tatsache ist !!

Viel Erfolg und viel Glück !
OM EYA [winken2]
Posted By: Andrea/Mourad

Re: Rat - 13/11/2003 14:16

Nur Mut [daumen]
Wir haben genau vier Wochen für unsere Papiere gebraucht!!!
Die meiste Zeit habe wir auf DHL gewartet, denn die Papiere waren in zwei Tagen in D,aber es hat vier Tage gedauert [Boah!] bis ich sie endlich hatte.
Viel Glück und nur Mut!!

Andrea [winken1]
Posted By: 8SuSu8

Re: Rat - 13/11/2003 20:10

und wann sollte man anfangen?Denke mal nicht ein jahr vor der Hochzeit oder? [Verärgert] )Ich weiß das danach noch mehr Probs auf ein zu kommen...nur da ist man dann zu Zweit zusammen und net jeder in seinem Land*find*

LG
Posted By: gluehwuermchen

Re: Rat - 14/11/2003 10:26

Mit was anfangen ? Wenn du meinst, wann man die Papiere besorgen soll, dann frühestens ein halbes Jahr vor der Hochzeit. Denn danach verlieren die Papiere ihre Gültigkeit.

LG Kerstin
Posted By: meryam

Re: Rat - 14/11/2003 12:44

Hallo zusammen,
Weiß jemand, wie lange es dauert, wenn ich die Papiere von ihm hier hab, bis dann mein Ehefähigkeitszeugnis fertiggestellt ist?
Liebe Grüße, Meryam
Posted By: jambo

Re: Rat - 14/11/2003 12:57

@Claudia: Wir haben 19986 geheiratet. Damals denke ich war es nicht so schwierig wie heute. Mein Mann brauchte ja nicht einmal ein Visum für die Schweiz!
Was ich aber sagen wollte, ist, es kommen immer wieder andere Probleme. Ichspreche jetzt nicht mal nur von der Heirat.
Zum Beispiel: Nach der Heirat hatten wir Schwierigkeiten eine Wohnung zu finden(Nationalität meines Mannes!) Danach bei der Geburt unseres Sohnes(die Behörden konnten nicht verstehen, dass unser Sohn als Moslem eingetragen wurde!) Dann kam der 1.Pass unseres Kindes, gibt heute noch Probleme. Im Kindergarten dachten die, mein Kind könne kein Deutsch, da es einen arabischen Namen hat! Bekannte, Verwandte zogen sich zurück. Wir wurden zum teil nicht eingeladen oder ich wurde gebeten meinen Mann doch zu Hause zu lassen...Arbeitsbewilligung...nach Jahren wieder Umzug nach Tunesien...Arbeiten in Tunesien....Schule...wieder zurück in die Schweiz..hier begann wieder alles von vorne....jedesmal Ppapierkrieg wegen den tunesischen Pässen unserer Kinder und Ausreise in Tunesien....kurz: Ich meinte eben damit, wenn an sich auf eine binationale Ehe einlässt, kommt viel auf einem zu!
Manchmal lohnt es sich, manchmal ev. nicht! [Winken]
Posted By: gluehwuermchen

Re: Rat - 14/11/2003 13:13

@ Meryam

Wenn du dir deine Papiere schon vorab besorgst, bekommst du es (mit Wartezeit) innerhalb einer Stunde. Zumindest war es bei mir in München so.

LG Kerstin
Posted By: meryam

Re: Rat - 14/11/2003 13:52

Dann muß ich aber direkt nach München auf die Botschaft, oder? Wie ist es mit Schicken?
Posted By: Andrea/Mourad

Re: Rat - 14/11/2003 14:18

Das Ehefähigkeitszeugnis bekommst du bei deinem [B]Standesamt[/B, nicht bei der Botschaft!!!

Liebe Grüße Andrea
Posted By: Anonym

Re: Rat - 14/11/2003 14:27

Hallo,

ist hier die Heiratshysterie ausgebrochen? [Breites Grinsen]
Also ich bin auch der Meinung, daß der Papierstreß der geringste Streß in einer binationalen Beziehung ist. Ihr solltet Euch, bevor Ihr heiratet, wirklich mal intensiv mit den auf Euch zukommenden Problemen auseinandersetzen. Ich vermisse derartige Fragen in letzter Zeit hier im Forum. Entweder ist Euch nicht so klar, was auf Euch zukommt, oder Ihr habt Euch da schon allumfassend informiert.
Zu den Papieren, kann ich nur jedem empfehlen, sich bei seinem zuständigen Standesamt zu erkundigen, denn es ist wirklich überall anders!
LG Anna
Posted By: jambo

Re: Rat - 14/11/2003 17:48

Gut Anna! [daumen] Genau das meine ich auch. Ich muss ehrlich gestehen, dass mich es manchmal ein wenig nervt, dass alles, aber auch wirklich alles erfragt wird und es zur Zeit immer nur um Heirat geht....kann das gut gehen? [Schüchtern]
Nehmt doch mal Bücher, Broschüren, geht in eine Moschee, spricht mit einem Immam, lernt die Kultur, bereist das Land etc.....ich finde, immer möchten alles so schnell heiraten! Da muss man ja misstrauisch werden!
Posted By: meryam

Re: Rat - 14/11/2003 18:44

Wer sagt denn, dass wir gerade erst zusammen gekommen sind? Vielleicht wollen wir alle zufällig gleichzeitig heiraten? [Winken] [nixweiss1]
Liebe Grüße Meryam
Posted By: meryam

Re: Rat - 14/11/2003 18:52

Andrea, hab dir eine PN geschickt!
Posted By: 8SuSu8

Re: Rat - 14/11/2003 20:43

Ich glaube nicht das ein normaler Mensch eine Fernbeziehung Jahrelang durch hält.
Irgendwann kommt man zum Thema heirat...wie anders kann man mit seiner großen Liebe zusammen leben?
Mir sind die Probleme nach der Hochzeit schon klar...aber die selben Probs wie zb. Jambo werde ich nie haben.Das weiß ich jetzt schon.
Meine Familie steht zb voll hinter mir...genau so wie Freunde...und Kinder will ich jetzt eh noch nicht...und wer sagt das es Moslem werden soll oder ein Arabischen Namen tragen soll?
Mein Freund jedenfalls net.

Sorry dafür das ich mich mal erkundigen wollte...
Posted By: jambo

Re: Rat - 14/11/2003 21:10

Hallo 8Susu8!!
Es erschreckt mich, wenn jemand sagen kann, solche Probleme werde ich nie haben¨.....Ich hoffe es fest für Dich!!!
Weisst Du, in meinen langen Jahren Tunesienbeziehung(mehr als 20 Jahre)habe ich viel gesehen, gehört oder selbst miterlebt! ICh glaube nicht, dass Du behaupten kannst, dass wird Dir nie passieren!
1. Ich glaube Du bist noch nicht mal verheiratet..?
2. Keine Kinder...? Bis jetzt, wart's ab, bis die da sind!
3. Keine Moslem? Au weija....Welcher Tunesier möchte nicht, dass seine Kinder muslime werden..?
Kurz: Ich finde es sehr naiv Deine Aussage! Sorry, meine Meinung.
Posted By: 8SuSu8

Re: Rat - 14/11/2003 21:20

Ich habe nur gesagt das ich nicht die gleichen Probleme haben werde die du hast.Es können ja andere sein.

Und wieso naiv?Ich kenne meinen Freund schon lang und weiß wie er über manche Themen denkt.So auch über Kinder.

Du sagtest das es viele gab die sich von euch abgeschottet haben...was is daran so schlimm wenn ich sag das das bei mir nicht so sein wird?
Ich kenne meine Family und keiner hat irgendein Problem damit wenn ich sage ich habe ein tunesichen Freund und würde ihn auch heraten wollen.

Du hast halt schon viele verheiratete Jahre hinter dir...aber ich denke doch mal das die Menschheit um einiges Toleranter geworden ist als zu anfang der 90er*hoff*

Und auch wenn ich mich jetzt wirklich etwas naiv anhöre...ich mache meine Erfahrung,ob se gut oder schlecht sein wird.
Wenn ich richtig rechnen kann warst du auch grad mal 19 als du dein Mann geheiratet hast...warst du da nicht mehr naiv?
Und weil du meinst jeder redet von heiraten und gibt es nicht noch was anderes...du hast dein Mann mit 16 kennen gelernt bist 36 und 18 Jahre-glaub-verheiratet...also kanntest du deinen auch erst grad mal 2-3 Jahre bis du geheiratet hast...so ein riesen Zeitraum is das nun auch wieder nicht.Es hört sich bei dir so an als ob man lieber 6 Jahre warten soll eh man heiratet.
Posted By: Soly_Z

Re: Rat - 14/11/2003 21:28

ein wenig naiv hört sich das trotzdem an, besonders, die Aussage mit den Kindernamen und deren Religion. Und selbst wenn der Freund es nicht so eng sieht, wird es bei seiner Familie etwas anders ausehen. Die Menschen sind vielleicht toleranter geworden dennoch nicht alle. Es ist jedenfalls nicht so unproblematisch wie man es sich vielleicht vorstellt!
Posted By: 8SuSu8

Re: Rat - 14/11/2003 21:31

Wieso klingt das Naiv?
Ich habe bestimmt auch ein mitspracherecht ob mein Kind Moslem wird oder nicht.
Es ist immerhin meins.

Wenn die Eltern sich einig sind kann die Familie doch nix einwenden...außerdem sieht die es auch net so eng.
Posted By: Soly_Z

Re: Rat - 14/11/2003 21:34

Klar hast Du Mitspracherecht, aber wenn man sich nicht einig ist, ist es doch auch ein Problem. Dass die Familie es nicht so eng sieht kann ich kaum glauben, aber Du kennst sie vielleicht gut genug um es so einschätzen zu können.
Posted By: jambo

Re: Rat - 14/11/2003 21:35

Das hat gar nichts damit zu tun, wie schnell man heiratet. Ich sage, man muss wissen, was alles auf einem zu kommt oder kommen kann....Und das liebe 8susu8, überlegen sich die wenigsten! Und ob du's glaubst oder nicht, ich habe mich schon meine frühe Kindheit mit anderen Kulturen, religionen usw. auseinander gesetzt. Uebrigens, schon im Kindergarten habe ich allen erzählt, dass ich nur einen Afrikaner heiraten werde....es ist nun halt "nur" einen Nordafrikaner....Mit 14 bin ich aus der Kirche ausgereten. Mit 16 war ich schon auf Beratungsstellen für "Ehen mit Ausländer"!!(mit meiner Mutter) Ich glaube nicht, dass ich naiv war! Ich behaupte, dass ich mit 18 reifer war, als andere jetzt mit 25-30 Jahren!
Uebrigens, darf ich fragen, wie alt du bist und wie lange du deinen Freund kennst? Anscheinend lebt er noch in Tunesien, ja? Du denkst, dass wenn er Vater deiner Kinder sein wird, brauchst du ihn nicht nach seiner Meinung betreffend Religion usw. zu fragen?
Posted By: Soly_Z

Re: Rat - 14/11/2003 21:39

Wenn der Partner noch in TN lebt, kann man sowieso nicht behaupten, den anderen gut genug zu kennen. aber vielleicht klärt uns 8Susu8 auf, wenn es ihr nicht zu persönlich wird!
Posted By: 8SuSu8

Re: Rat - 14/11/2003 21:45

Ich habe doch schon gesagt das wir über das Thema schon einmal geredet haben.Also mein Freund und ich.Darauß konnte ich entnehmen das es ihm nicht suuuuper wichtig ist ob unser Kind Moslem wird oder nicht.
Außerdem beschäftige ich mich erst mal gar nicht mit dem Thema Kinder.Bevor ich nicht ein geregeltes Einkommen habe werde ich eh keins bekommen.Und so sieht es auch mein freund.Erst so wichtige dinge regeln,wie arbeit,wohnung...und dann über Nachwuchs denken.

Klar vielleicht seh ich es echt etwas zu leicht,aber falls es wirklich scher werden wird...weiß ich das ich nicht alleine damit zurcht kommen muss.Und das beruhigt mich ein wenig.

Ich wollt jetzt mich hier nicht streiten oder so...denn so kommt mir unseres Gespräch vor [Enttäscht]
Posted By: Soly_Z

Re: Rat - 14/11/2003 21:51

Wir wollen gar nicht streiten, wir wollten nur sagen, dass es gar nicht so leicht ist, wie man es sich vorstellt. Ich finde es wichtig über solche Themen diskutiert zu haben, damit man weiß was man hat. Nicht dass er/Du später überrascht bist/ist. Vergiss auch nicht, dass die Familie indirekt ein Wörtchen mitzureden hat, jedenfalls wenn Euch der Kontakt zu beiden Familien wichtig ist. Sprecht Ihr zusammen auf Deutsch?
Posted By: 8SuSu8

Re: Rat - 14/11/2003 21:53

Wieso soll man Menschen in anderen Städten oder Länder nicht gut kennen?
Man hat doch auch Brieffreunde mit denen man nur durch Briefe kontakt hat...und da kann ich auch sagen das man die Person kennt.

Und wenn ich Tunesien bin rede ich auch mit meinem Partner...und durch gespräche lernt man ihn auch kennen.Es heißt nicht nur weil man ihn aller drei Monate mal sieht...das man ihn nicht kennt.

Man hat zwischendurch Kontakt der bestimmt auch weiter hinausläuft als nur "Hallo wie gehts".
Man kann nicht sagen das man nur die Personen gut kennt mit denen man Täglich LIVE zu tun hat.
Posted By: 8SuSu8

Re: Rat - 14/11/2003 21:55

Ja wir sprechen deutsch zusammen...was er auch relativ gut beherscht.Also man hat Null Porbleme ihn zu verstehen.Aber er hat manchmal schwierigkeiten was zu erklären,da macht er es auf Englisch.Das spricht er perfekt
Posted By: Soly_Z

Re: Rat - 14/11/2003 21:57

Habe ich nicht beahauptet, dass man diese Leute nicht kennt, aber oft kennt man sie schlechter als man denkt. Es ist auch anders, ob er hier wohnt oder drüben in TN. Es macht schon einen wesentlichen Unterschied.
Posted By: 8SuSu8

Re: Rat - 14/11/2003 22:01

okay dann hab ich es wohl falsch gelesen...dachte du meinst das man die person kaum kennt.
Posted By: jambo

Re: Rat - 14/11/2003 22:13

Sicherlich war er auch noch nie in Europa oder Deutschland..? Wird auch alles neu sein für ihn oder möchtest du lieber nach Tunesien...?
Hätte mich wirklich interessiert wie alt du bist und dein Freund? Viele junge Tunesier sagen, ach, ich möchte keine Kinder oder noch nicht....Schlagartig kann das ändern, vorallem in einem bestimmten Alter. Gut, du sagst, interessiert mich nicht im Moment. Eben im Moment, aber irgendwann kommt dieses Thema. Ach ja, Arbeit, das kann auch Probleme geben. Sprache, du sagst dein Freund kann sich nicht so gut in deutsch erklären.....das kann ein sehr grosses Problem geben!
Nun, ich lass es, weitere Erfahrungen oder Kenntnisse zu erläutern. Wenn jemand kein Interesse hat auf andere Erfahrene einzugehen...schade. Ich bleibe also immer noch der Meinung, das ist sehr naiv!
Posted By: Soly_Z

Re: Rat - 14/11/2003 22:20

Arbeit zu finden ist für sich ein gewaltiges Problem und Sprache ebenso. Aber was bringt es denn das alles zu erählen. Vielleicht ist es besser so, dann schreckt man nicht gleich davor, diese Probleme zu bewältigen!
Posted By: jambo

Re: Rat - 14/11/2003 22:41

[daumen] Genau, geben wir uns als geschlagen...oder wenigstens als nicht ganz verstanden.... [Winken]
Posted By: 8SuSu8

Re: Rat - 15/11/2003 12:45

Also noch mal kurz.Ich sagte mein freund kann gut deutsch doch manche dinge nicht genau auf der sprach erklären.Zb wo er mir vom Militär erzählt hat.Manche schweren Wörter kann er halt nicht so gut aussprechen...trotzdem kann er es gut.Man kann eigentlich fast sagen Perfekt...aber nur fast.

Klar wird das mit der arbeit ein großes Problem sein aber er hat mehrere Verwandschaft hier un in Österreich die ihn hilfe anbieten würden...jeder von denen führt nämlich ein eigenes Geschäft.

Außerdem werde ich nicht gleich morgen oder nächste Woche heiraten.Ich wollte mich nur erkundigen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Rat - 15/11/2003 15:14

Sandra "Wir haben 19986 geheiratet."

Sind wir in der zeitrechnung schon so weit, :-) Spaß, das stimmt aber das es in deiner Zeit alles noch nicht so hoch gekocht war, mit heiraten.

Claudia
Posted By: jambo

Re: Rat - 16/11/2003 23:06

Sorry, nein, wir sind nicht mit der Zeitrechnung schon so weit, sondern manchmal fürhle ich mich schon so alt....!!!!!! [Breites Grinsen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Rat - 17/11/2003 06:55

Sandra keine Sorge mit dem Alter, mir passiert dies auch oft, denn man ist so mit dem tippen schneller.

hihihi

Hoffe es geht dir gut und du fühlst dich nur so alt wie du bist, also noch Blut jung.

Claudia
Posted By: Clabou

Re: Rat - 17/11/2003 09:01

Hallo SuSu,

muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Habe dieses Thema mehr oder weniger überflogen. Aber ich habe dennoch etwas aufgeschnappt, was mir den Anlaß gab, dazu etwas zu schreiben.

Schön, wenn Du und Dein Freund alles schon so gut besprochen und abgeklärt habt. Aber glaube mir, es kommt meist anders als man denkt. Mal am Beispiel Kinder: Ihr beide habt darüber geredet... ok. Du möchtest aber mit Kindern warten, bis sich das Einkommen verbessert hat. Da kannst Du, wenns dumm läuft, lange warten. Und bist Du mal schwanger, dann kommt bestimmt die Familie von ihm und gibt ihren Senf dazu bezüglich Religion oder Namen. Aber bis dorthin kann sich auch Deine Einstellung dazu geändert haben, und Du wählst doch einen arabischen Namen z.B. aus. Oder, oder....

Glaube mir, ich habe schon sooo oft in so vielen Dingen die Erfahrung gemacht, daß es anders kommt, als man gedacht hat. Ich wollte früher auch nicht gerne auf die Älteren hören, die mehr Erfahrungen haben. Aber jetzt bin ich zum Teil auch dankbar darüber, wenn sie mir was sagen. Ich beziehe es, wenn es mich überzeugt hat, mit ein. Mit zum Teil meinte ich, wenn sie die Situation überhaupt beurteilen können. Denn manches können sie nicht.
Aber hier in dem Forum, können Ältere diese Situation - mit einem Tunesier verheiratet zu sein - besser beurteilen und nachvollziehen. Für mich sind die, die schon länger als ich verheiratet sind, ein Vorbild. Und ich lese gerne darüber, was sie schreiben. Gelle Jambo, Annegret,... [daumen2]

Ich will nicht kritisieren, daß Du und Dein Freund über die Dinge redet. Das muß man natürlich schon, um überhaupt zu sehen, was der andere über dieses Thema denkt, bzw. wie er dazu steht. Aber bis ins letzte Detail besprechen, was unter Umständen Monate oder Jahre später ist, würde ich persönlich nicht - da es anders kommen kann...

Gruß
Clabou
Posted By: jambo

Re: Rat - 17/11/2003 22:31

Vielen Dank, Clabou, ich fühle mich geehrt.... [daumen]
Posted By: samia

Re: Rat - 18/11/2003 01:28

es ist nicht sooooooo schwer,wie es sich anhört. im gegenteil .das heiraten ist relativ leicht und wunderschön in tunesien .wir haben ca. 4 wochen für alles gebraucht und das alles in ruhe.wir haben diese zeit sehr genoßen und uns sehr viele gedanken über unser zusammenleben gemacht.dies hat uns viel ärger erspart.wir haben dabei schon über seine arbeit hier geredet,welche chancen er hier hat,unsere erste gemeinsame wohnung(welchen geschmack er hat?).ich lag dabei bei meinen ersten einschätzungen ziemlich auf dem holzweg.es ist das erste richtige zusammenleben,denn die besuche reichen nicht aus,um alle vorlieben und auch ,,macken"des anderen kennenzulernen.nuzt jezt schon die zeit,um im vorfeld einige dinge zu klären.um so schöner wird die zeit,wenn ihr endlich zusammen seid.du wirst es nicht glauben ,aber einige menschen (unter anderem auch mein mann)sind an waschmaschine, mikrowelle und co. fast verzweifelt.bring viel toleranz mit in die ehe und wenn das geschirr mal nicht sauber abgespült ist oder er sich wieder mal unter fließend wasser rasiert,halte dir vor augen das er dich liebt. [Winken]
Posted By: winnola

Re: Rat - 18/11/2003 10:47

smia, so hast du es echt schön gesagt , sind denn alle tunesier gleich? rasieren unter fließendem wasser , obwohl man es schon hundertmal gesagt hat ??? [Lächeln] . aber dennoch sind wir doch glücklich über die kleinen macken , die jeder hat und die jeden persönlich ausmachen,oder?
susu: reden kann man vorher viel , wie es dann letzt endlich sein wird , wird die zeit mit sich bringen. und einen menschen kannst du garnicht kennen nach immer nur ein paar wochen , es muss aber nicht enttäuschen werden es kann sich ja auch alles positiv auswirken.
als ich mit meinem damals ja noch freund in T eine zeit gewohnt hab , war es auch anders als wir hier verheiratet in deutschland zusammen wohnten , es waren andre, und zwar ganz andre probleme die wir zu bewältigen hatten , wie jambo z.B schon geschrieben hat "wohnung hier in D mit einem ausländer" andre sorgen , geld , hier reicht nicht nur ein lohn für zwei pers. und wohnung und auto!!
in T hatte der mini lohn gelangt , wir hatten aber auch kein auto , da drüben überlegst du dir ob du ein stück fleisch kaufts hier überlegst du dir ob du nach dem essenghen noch in s kino gehts .
ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Lg
nic
© 2024 Tunesienforum