forum.tunesien.com

Auswandern???Wiso???

Posted By: *Minel*

Auswandern???Wiso??? - 21/02/2004 16:27

Oft lese ich hier Beiträge zum Thema auswandern nach Tunesien...und dafrag ich mich wie sie sich das vorstellen können????
Es ist nicht der Grund von wegen hygiene oder wohnen...nein eher das Leben dort.Man muss sich doch klar sein das man da keine beste Freundin haben wird mit denen man über seine Probleme reden kann...es gibt doch nur der Freund bzw Mann...die Familie des Mannes und ein paar freunde von ihm...aber eine richtige Freundin wie es hier der Fall ist wird es da unten nie geben...Oder auch ausgehen was hier völlig normal ist...immer wird man komisch angeschaut auch wenn man Europäer ist...

Ich war mal wieder in Tunesien und habe lange mit einem Kumpel und einer Freundin (die dort unten oft für länger ist) geredet und es ist so...klar gibt es Tunesierin die abends weg gehen und völlig frei...so sieht es aus leben...aber das sind die bekannten Schlampen mit denen sich kein normaler Tunesier einlassen würde...
Man lebt dort wirlich alleine bzw mit der Familie...mehr gibt es dort unten nicht...Und ich würde mir das wirklich alles überleben.Mal für ein paar Monate gerne aber für immer...NO WAY.
Hier in Deutschland ist es einfach...da kann der Mann kurse belegen, in Vereine tretten und dort leute kennen lernen...aber in Tunesien...ist es unheimlich schwer...
Posted By: Achlem

Re: Auswandern???Wiso??? - 21/02/2004 17:16

Liebe Jessica,
ich find' es richtig gut, dass du zu diesem Thema geschrieben hast!
Meine Familie und ich haben über meine Freundin (verheiratet seit 14 Jahren mit einem Tunesier) Familienanschluss an eine ganz normale tunesische Familie in Bizerte. Die Familie ist sehr traditionell. Meine Familie und ich genießen die Freiheiten, die Gäste haben, aber das gilt natürlich nicht für die Jugendlichen in der Familie. Lisas Freundin ist fast 19, darf aber nur mit ihrem großen Bruder, ihrem Onkel oder mit einem Tross weiblicher Verwandter weggehen. Natürlich auch mit uns. Das nützt sie aus, um auch mal einen Freund zu treffen, der der Familie nicht genehm ist. Ich find' das nicht so schlimm - wir sind ja dabei....

Meine Tochter Lisa (17) kann sich gar nicht vorstellen, wie ein junges Mädchen SO leben kann. Sie ist jedes Wochenende mit ihren Freunden unterwegs, tanzt, trinkt auch mal was und hat einen Riesenspass. Sie erzählt uns (fast) alles und kann mit ihren Problemen IMMER heimkommen. Es läuft also gut. Aber wir leben eben in Deutschland und nicht in Tunesien!
Nimmt sich ein junges Mädchen dort solche Freiheiten, stammt sie aus einer total reichen Familie oder sie ist eine Schlampe mit Aussichten auf Heirat gleich Null.
Die tunesische Freundin meiner Tochter wird den erstbesten Mann nehmen, den ihr die Familie anbietet, um einen eigenen Haushalt zu gründen und um ein bißchen freier zu sein (find' ich nicht gut!). Trotzdem wird sie abends nicht alleine mit ihren Freundinnen weggehen können.
Ob und bis das soweit ist, steht in den Sternen. Ich tröste sie immer und erzähle, dass es hier vor nicht allzu langer Zeit ebenso war. Ich hatte einen total liberalen Vater, aber meine Freundinnen NICHT!
Zurück zum Thema: Ich werde mit meinem Mann in der Nähe "unserer" Familie ein Haus bauen und wir werden die größte Zeit in Tunesien leben. Nur im Sommer haben wir vor, in München zu leben. Hätten wir "unsere" Familie nicht in Tunesien, würden wir uns überlegen, ob wir für immer in unserem "Traumland" leben wollten. Wie sollten wir dort Freunde und Anschluss finden? Wer würde uns akzeptieren? Mit wem könnte ich alleine auf den Markt gehen wenn mein Mann mich nicht begleiten könnte?
Mich würd' interessieren, wie du/ihr die Chancen auf Veränderung in Tunesien seht/sehen?

[winken3] Annette
Posted By: kenza

Re: Auswandern???Wiso??? - 21/02/2004 18:52

Ich denke das wenn man nach Tunesien auswandern möchte sich schon diesen Sachen bewußt sein muß. Wir werden auch nach Djerba auswandern. Wenn ich hier in Deutschland bin, dann kommen mir schon manchmal die zweifel (hier ist alles so sicher, so versichert), aber wenn ich auf Djerba bin, dann bin ich mir sicher, das ich dort glücklich werden kann. Aber schlußendlich sieht man es erst wenn man vor Ort ist. Da ich Europäerin bin, und auch so aussehe, kann ich mich eigentlich frei bewegen, ohne schief angeguckt werden. Bei einer Tunesierin wäre das wohl anders. da wir ein Kind haben, ist für mich das wilde leben sowie so vorbei. Ich hatte meine wilde zeiten, und sehne mich nach Ruhe, ein kleines Häuschen. Ruhig und zufrieden mit meiner kleinen Familie auf Djerba zu leben. Meine Familie kann es sich erlauben nach Tunesien zu kommen. Die Familie meines Mannes hat nicht die Möglichkeit uns in Deutschland zu besuchen. Dann gibt es noch das Telefon, und auch Internet. Und Tunesien ist nicht aus der Welt. Außerdem habe ich bereits eine nette Deutsche Familie ( 2 Erw. + 3 Kinder)auf Djerba kennen gelernt, welche dort wohnen. Freundschaften kann man also auch in Tunesien knüpfen.
ich glaube nicht das ich irgendwo in der tunesischen Provinz leben könnte, aber in den Touristen-regionen ist es schon viel einfacher.

nicole
Posted By: Dilan*

Re: Auswandern???Wiso??? - 21/02/2004 19:12

Nicole, in welcher Gegend wollt ihr euch häuslich niederlassen?
Posted By: 8SuSu8

Re: Auswandern???Wiso??? - 21/02/2004 20:01

Hallöschen!!!!!!

Ich bin frisch aus Tunesien und musste diese Erfahrungen auch machen.Zb gibt es hier ein Mädel was erst 17 ist und sofort da runter ziehen würde...obwohl sie erst nur ein paar mal unten war und das für 1-2 wochen...und dann noch in nem Hotel...man sollte wirklich erst mal 3 Monate oder länger dort unten leben...bevor man wirklich beschließt für ganz runter zu ziehen...ich könnte es nicht.Es ist wirklich schwer weil man doch wirklich nur Familie und die freunde des mannes hat...nix weiter...höchstens die beste freundin am telefon in Deutschland.Und irgendwie wirds dort doch auch langweilig wenn man wirklich nichts hat womit man sich beschäftigen kann...
Hier hat man wenigstens den Alltag den es Tunesien fast nie gibt...
Und vorallem...man müsste doch wenigstens perfekt Franz. können oder ein bissel Arabisch...mit deutsch oder englisch kommt man nie weiter...
Posted By: kenza

Re: Auswandern???Wiso??? - 21/02/2004 23:26

wir haben ein schönes grundstück in ghizen gekauft, und fangen im april an zu bauen.
Posted By: Dilan*

Re: Auswandern???Wiso??? - 22/02/2004 08:49

@nicole

da habt ihr euch eine wunderschöne Gegend ausgesucht. Vielleicht treffen wir uns sogar eines Tages, bin auch öfters dort.
Posted By: Atef

Re: Auswandern???Wiso??? - 22/02/2004 09:33

ich finde tunesien ist so breit gefächert. was ich meine ist in der einen familie ist es so und in der anderen familie ist es anders. früher bin ich mit einer freundin (tunesierin) immer im sommer zu ihrer familie geflogen, dort war es wirklich so: nicht alleine rausgehen, um 10 uhr zu hause sein es sei denn die eltern waren dabei.
als ich dann als animateurin in tn gearbeitet habe, habe ich eine andere erfahrung gemacht.
ich habe sehr gute freundinnen gewonnen und eine die mir besonders am herzen liegt. ich besuche sie immer noch und wenn wir ihrem vater bescheid sagen wo wir hingehen ist das völlig o.k. für ihn. auch wenn wir in eine disco gehen sagen wir ihm bescheid, nur wenn es später wird und wir haben nicht angerufen gibt' s ärger. und sie ist garantiert keine von diesen als schlampen bezeichneten mädchen!
vielleicht oder garantiert spielen die umstände eine große rolle und es hängt auch viel von der eigenen person ab ob man "nur" den mann oder freund als bezugsperson hat.
Posted By: Atef

Re: Auswandern???Wiso??? - 22/02/2004 09:38

@ kenza ich freu mich für dich!!!! [daumen]
Posted By: jambo

Re: Auswandern???Wiso??? - 22/02/2004 10:12

Wie die meisten hier wissen, habe ich all das hinter mir......
Ich war aber schon viele Jahre verheiratet. Ich kannte Tunesien schon sehr gut, bevor ich meinen Mann kannte.....Ich lebte bei Einheimischen früher und erlebte den richtigen tun. Alltag. Ich war ca. schon 25 Mal in Tunesien bevor ich auswanderte. Auch nicht nur 1 oder 2 Wochen.
Aber ich sage Euch, ab dem Tag wo Ihr mit Eurem Hausrat, persönlichen Dingen dort ankommt, ev. arbeiten beginnt.....ab diesem Zeitpunkt brauchte ich ca. 1, 2 Monate bis ich echt kappiert habe, dass ich nicht mehr im Urlaub bin!!!! Auch wenn jemand sagt, er bleibt 3 Monate.....es ist nicht das selbe. Bei einer begrenzten Zeit, weiss man immer man kann zurück, man wird auch von Einheimischen anders behandelt, man hat ein Rückticket im Sack, man ist wahrscheinlich noch in Europa versichert usw.!!!
Dann fängt der Alltag an und ich sage es Euch, es ist nicht so, wie Ihr Euch vorstellt.

Morgens fängt es an mit auf dem Markt im Getümmel in der grössten Hitze herumirren und sich(wenn man der Sprache nicht mächtig ist) über die Ohren hauen zu lassen! [Breites Grinsen]
Dann muss gekocht werden. Es gibt nicht die Zutaten und Artikel die man sich gewohnt ist. Man muss alles selber und frisch zubereiten oder es ist viel zu teuer. z.B. wer ist sich gewohnt Pommes selber zu machen, Erbsen stundenlang auszuschälen bevor man sie kochen kann, Mayo selber zu machen......? Ich könnte stundenlang weiter aufzählen!!

Wenn jemand arbeitet, es sind komplett andere Arbeitsweisen, jeder kommt wie er will, man kann sich auf niemanden verlassen. Ev. versteht man die Sprache nicht ganz. Man wird immer als Ausländer behandelt.
Hat man Kinder: Die Schulen sind komplett anders, man hat nicht die Möglichkeiten wie hier.
Freizeit: Wenn man Sport oder sonst einen Kurs machen will kostet das alles ziemlich viel im Verhältnis. Man muss die Kinder meistens auch überall hinbringen. Nicht wie hier wo die Kinder selbständig mit dem Bus und so herumfahren können.
Auch Ausflugsmöglichkeiten gibt es kaum. Gut man hat das Meer ev.vor der Tür. Aber wenn man das das ganze Jahr hat, ist es auch nicht mehr interessant! Im Winter ist es a...kalt und es regnet ev. viel. Was macht man dann. Alle Zoo's, Spielplätze oder Rummelplätze kosten.....Das heisst:MAN BRAUCHT VIEL GELD!
Sorry, liebe Leute, wenn ich Euch langweile, aber so ist es!
Ich habe mir damals eifach gesagt als ich etwa 30 war: so möchte ich nicht den Rest meines Lebens verbringen und bin sehr froh, dass ich mich entschieden habe, wieder HIER zu leben!!
Posted By: Silke!

Re: Auswandern???Wiso??? - 22/02/2004 10:47

Hallo Jambo,
mal eine Frage,wann warst du das letzte mal in Tunesien???Hast du die riesigen Supermärkte wie Promogro und Carfour nicht bemerkt,sie sind klimatisiert und du kannst dort so gut wie alles bekommen-auch Dosenerbsen.Find es übrigens nicht schlimm,frisch zu kochen.
Zoobesuche kosten in Deutschland auch Eintritt und Kirmes und Freizeitparks sind auch nicht gratis.
Sportangebote gibt es (ich kann nur von Sousse und Tunis reden) auch zu genüge.
Also,warum alles so negativ sehen.Es gibt natürlich Dinge,die nicht so sind wie in Europa,aber die von dir Angesprochenen gehören meiner Meinung nach nicht dazu.
LG Silke
Posted By: jambo

Re: Auswandern???Wiso??? - 22/02/2004 23:10

Liebe Silke, ich war im Oktober und ich kenne die neuen Supermärkte!! Und wieviele Einheimische gehen da rein zum einkaufen...??? [Schüchtern] Weisst Du was da eine Büchse Erbsen kostet? Wahrscheinlich nein.....
Die kostet ein Dinar und wenn ich für 5-10 Dinar im Tag leben muss ist das doch schon etwas zu teuer oder etwa nicht? Oder kaufst Du in Deutschland mit einem Tagesgehalt von ca. 100 Euro dann acuh eine Büchse Erbsen für etwa 20 Euro???
Bei uns kosten hier nur die grossen Zoo's, aber es gibt sehr viel für Kinder(Gemeinschaftszentren, Spielplätze, Feste und vieles mehr? kostenlos!!!
Und was nutzt Dir die Klimaanlage im Promogros?? Daraussen ist es 45 Grad im Schatten!!!! [Breites Grinsen]

Ich denke mal genau so wie Du stellen sich das viele vor, eben wenn man als Tourist dahin fährt....aber nicht wenn man tagtäglich dort leben muss.....
Und übrigens Sport in Tunesien: Weisst Du was das im Monat kostet? Zum Beispiel einmal wöchentlich Basketball oder Reiten? Ich kenne eigentlich nur wenige die sich das leisten können. Dann nur auch für ein Kind. Ich habe 3 Kinder, das kannst Du alles vergessen....
Posted By: chakchouka

Re: Auswandern???Wiso??? - 22/02/2004 23:53

Auswandern?! Aber immer!!. Meine Freundin (österreicherin) lebt jetzt seit fast 5 Jahren mit ihrem tun. Mann und der gemeinsamen Tochter (3 J.) in H.-Sousse. Sie sagt, dass sie dort sehr glücklich ist und auch nicht wieder nach Österreich zurück will. Selbst wenn ihre Ehe in die Brüche gehen sollte. Klar, es ist eine gewaltige Umstellung von Deutschland/ Österreich nach Tunesien und man muß sich alles 2x überlegen, bevor man es sich kaufen kann. Aber lebt man dadurch nicht auch viel bewußter?!
Wenn ich wegen unserem Haus nicht auf so hohen Schulden sitzen würde, wäre ich auch schon da. Allerdings habe ich einen deutschen Mann (den ich liebe) und könnte daher nicht endgültig dort hin ziehen. Er versteht meine Liebe zu diesem Land und könnte es sich auch vorstellen, in diesem Land zu leben. Es soll doch mal möglich gewesen sein, mit einer "Empfehlung" ("Ich brauche diese Person für den-und-den Job...")eines Tunesiers nach Tunesien ziehen zu dürfen. Weiß jemand etwas darüber?!
Posted By: Elissa

Re: Auswandern???Wiso??? - 22/02/2004 12:48

Ich glaube jeder muß seine Erfahrungen selbst machen, ob er auswandern will, und dann auch in dem Land bleiben will, oder nicht.

Ich selbst habe ein Jahr auf Jerba gelebt, zunächst im Hotel, dann in einer Wohnung in der "Pampa".
Klar ist Tunesien schön, es ist toll nur frisches Gemüse zu haben, aber das macht auch viel Arbeit, kostet viel Zeit!!!
Und wenn man Geld genug hat, ist auch alles schön, aber lebt einmal von 300 Dinar im Monat,Miete, Essen, große Sprünge sind da nicht drin! Und ich weiß wovon ich rede.
Einen Job zu finden ist nicht so ganz einfach, und wenn der Mann denn arbeitslos wird, gibt es erstmal kein Geld!

Das erste Jahr ist total klasse, und es wird einem sehr viel nachgesehen, aber dann das zweite Jahr, wo alle verlangen, daß man sich jetzt wie eine gute Ehrfrau zu benehmen hat, kann die Hölle werden! So beschreibt es meine Freundin, die schon lange mit einem Tunesier verheiratet ist.

Und auch noch eines, über das man sich jetzt sicher keine Gedanken macht, wenn man jung ist. Für immer heißt auch im Alter, wenn man krank ist!
Ich rede von Schmerzen, Zahnbeschwerden (die Dritten sind in Tunesien verdammt teuer!), medinische Versorgung ist in Tunesien minimal, wenn man sich nicht sehr teuer privat versichert!

Ich erlebe immer wieder Frauen, die blauäugig alles in Deutschland zurück lassen, und sich nicht eine Minute Gedanken darum machen, was wird wenn ich nicht klar komme, schwer krank werde?

Tunesien ist schön, ich liebe es, habe haber in dem Jahr auf Jerba auch die negativen Seiten des Paradieses kenngelernt. Es ist immer einfach, wenn der Geldbeutel gut gefüllt ist, da hat man viele Freunde, aber sobald der leer ist, sind die weg!

Und wird es Euch genügen immer nur zu Hause zu sitzen, im Kreise der anderen Frauen?
Nur hin und wieder mal in ein Hotel zu gehen, und dann den ganzen Abend an einer Cola zu nippen?
Wenn Du außerhalb der Touristenzentren lebst, wird es nichtmal das geben!

Ich habe es probiert, auch wenn ich alleine ohne Partner dort gewesen bin, aber ich bin froh wieder hier zu sein.

Es ist nämlich garnicht so leicht auf so wenig reduziert zu werden, was man viele Jahre selbstverständlich gehabt hat.
Ich will hier nicht sagen, daß man es nicht schaffen kann, aber es gibt nur ganz ganz wenige die es wirklich schaffen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 22/02/2004 13:06

Hallo Sandra,
ich denke auch das jeder in dieser Situation seine eigenen Erfahrungen machen sollte, denn es ist auch bei jedem anders.

Claudia (Atef) hat mehrere Jahre in Tunesien gelebt, gearbeitet und sich immer wohl gefühlt, sie mußte auch mit dem Geld rechnen und es lernen damit umzugehen. Dies nur ein Beispiel was ich von ihr bestätigen kann, denn ich habe sie dort in Tunesien erlebt und mit ihr Kontakt gehabt bis heute.

In Deutschland kostet jeder Zo egal ob groß oder klein Geld, man muß für die Freizeiteinrichtungen Geld zahlen, für den Hort wenn die Kinder hingehen und ich denke Tunesien hat genauso Freizeitangebote wie es hier in Deutschland gibt.
Man muß nur etwas daraus machen, in Tunesien regnet es hier in deutschland auch und das sogar viel öfter und es ist hier kälter und wir haben Schnee usw.

Dies sind für mich keine Punkte wo man ein Leben in einem anderen Land abhängig machen sollte, kann.

Claudia
Posted By: Asa

Re: Auswandern???Wiso??? - 22/02/2004 14:59

Wenn mein Mann auf die Idee käme, da runter auszuwandern- ich wäre schneller weg als er bis 3 zählen kann!
Posted By: Elissa

Re: Auswandern???Wiso??? - 22/02/2004 16:43

Warum?

Auch wenn es schwer ist, schaffen kann man es dort zu leben. Frau muß nur auch bereit sein eine ganze Menge von sich selbst aufzugeben und sich in ein neues Leben einzufinden.
Ich rate nur jedem nicht gleich alle Brücken in Deutschland abzubrechen, sondern gut zu überlegen, was ist wenn ich nicht klar komme, was wenn unsere Beziehung schief geht, was wenn ich sehr krank werde.

Den Mann gleich verlassen? Ich glaube ich würde zumindest probieren mit ihm zu gehen, und wenn man dann merkt, es geht nicht, hat man sich hoffentlilch noch eine Tür in Deutschland offen gehalten, durch die man dann auch gehen will und kann.
Posted By: Lilli

Re: Auswandern???Wiso??? - 22/02/2004 18:27

Hey Leute,
ich war auch erst zweimal auf Djerba, aber ich bin hin und weg!Diese ganze Mentalität und alles, deshalb möchte ich später auch dort hin ABER als Reiseleiterin, weil ich mir es auch einfach nicht vorstellen kann dort zu leben, die Leute verdienen sehr wenig und die Frauen leben meist immer noch eingeschränkt.Eine Tante einer Freundin hat dort auch geheiratet und lebt nun in Tunesien aber wollte sich schon lange Scheiden lassen, hat es aber nicht wegen der Kinder gemacht, da wollte sie dann doch lieber da bleiben! [Winken]
Bye [winken2]
Posted By: Silke!

Re: Auswandern???Wiso??? - 22/02/2004 19:30

@ Jambo

-Ja,ich sehe sehr viele Einheimische in den Supermärkten einkaufen
-ich habe auch drei Kinder und doch gehe ich mit ihnen in den Zoo-Eintritt für die ganze Familie in Tunis nicht mal einen Dinar
-gehst du immer in der Mittagshitze einkaufen? Selber Schuld!!!
-Woher weisst du,das ich Tunesien nur als Tourist kenne???
-Ja,ich kenne die Preise für Reiten etc genau,meine Tochter geht Reiten,wenn wir in Tunesien sind
-Wenn ich vor habe,in Tunesien zu leben,muss man denn dann auch das Gehalt eines zB Animateurs zu Grunde legen(dein Vergleich mit der Dose Erbsen)-es soll auch Leute geben,die wohl mehr Geld verdienen als 250 Dinar monatlich

Ich denke mal,es liegt in jedem selbst,wie er das Leben in einem anderen Land meistert und ob er in der Lage ist,auch mal den negativen Dingen was positives abzugewinnen.Auch in Deutschland gibt es genügent negative Sachen,mit denen man zu leben lernt.

LG Silke
Posted By: kenza

Re: Auswandern???Wiso??? - 22/02/2004 20:13

danke atef!!

ich denkedas man es nur selber vor erfahren kann, ob man wirklich dort leben kann. das muß jeder für sich entscheiden. in den vergangenen jahren war ich ca. 20 mal in tunesien. ich hatte auch längere aufenthalte von jeweils 3 monate dabei. und ich denke ich kenne das leben eigentlich schon ein wenig. aber wie es ist endgültig dort zu sein....das muß ich eben noch erfahren. mein mann und ich haben auch schon einen notfallplan: wir haben früher zusammen in spanien gewohnt. danach sind wir nach deutschland gezogen, und hier war er überhaupt nicht glücklich. er ist seit zwei monaten wieder in spanien, um dort eine ausbildung als hoteldirektor zu absolvieren. ende des sommers werden mein sohn und ich auch dorthin gehen, und wenn die ausbildung zu ende ist, werden wir nach djerba ziehen (WAS FÜR EIN ZIGEUNERLEBEN!!!!!). Sollte ich jedoch in tunesien genau so unglücklich werden, wie er es hier in deutschland war, dann werden wir wieder nach spanien gehen. denn dort sind wir uns sicher, das es uns allen gefällt.

jder muß für sich seinen weg finden. und probieren geht über studieren.

lg nicole
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 23/02/2004 07:19

Silke du hast dies sehr gut dargestellt und ich muß sagen das ich deiner Meinung bin, denn wenn man es wirklich möchte in einem anderen Land leben, beschäftigt man sich vorher damit und wird sehen das halt manches anderes ist als hier bei uns, aber es gibt für alles Lösungen.

Man verdient in Tunesien vielleicht nicht so viel, aber dafür ist das Leben vor Ort auch nicht so teuer wie hier in Deutschland z.B..

Freizeitmöglichkeiten gibt es überall auf der Welt, ich schaue jetzt mal nach Senegal wo die Kinder mit Blechdosen Fußball spielen, weil sie keine Bälle haben, oder in vielen anderen arabischen Ländern Stockspiele sehr beliebt sind, und man benötigt keinen Cent nur Ideen und dies haben Kinder.

Zoobesuche sind in Deutschland nicht billig, Freizeitparks genauso, und auch hier sind sie nicht in jeder Stadt man muß fahren usw.

Wenn man zu diesen Punkten eine für und eine gegen Seite erstellt findet man immer gleiche Punkte dazu.

Claudia
Posted By: Kristina El Gueder

Re: Auswandern???Wiso??? - 23/02/2004 16:12

Also, ich sage/schreibe mal so:

Was hält mich hier in Deutschland?

Ich muß mir bevor ich umsiedele nur bewust sein, was ich "aufgebe" und was ich bekomme. Vielfach "streite" [hammer] ich mich auch mit meiner Familie rum, nur was gebe ich hier wirklich auf?
Als Mami, ohne die Absicht noch mehr Kariere zu machen und mit einem Mann, der sich hier nie so richtig eingelebt hat, also was hält uns eigentlich?
Familie? Wieso, wir haben doch nicht nur eine Familie in Deutschland! [Durcheinander]
Freunde? Wieso, im Zeitalter der mobilen Kommunikation sowie des Internet´s! [daumen]

Die Frage heißt für mich also nicht: Auswandern - wieso? sondern Hierbleiben - wieso?

Klar, jetzt kommt die Frage des Geldes, nur bitte lebt mal von Erziehungsgeld und Kindergeld. [weinen1]

Nee, sobald wir das irgendwie finanziell hinbekommen sind wir weg!!!! [winken2]

Kristina
Posted By: jambo

Re: Auswandern???Wiso??? - 23/02/2004 17:32

Elissa, [daumen] ich denke Du verstehts mich und hast auch Erfahrung.....

Silke, ich bin immer morgens um 9, 10 Uhr schon auf dem Markt, weil nachher kann man es gar nicht mehr aushalten. ICh spreche von der Klimaanlage......draussen, egal welche Zeit, ist es unmöglich heiss!!Die Hitze ist auch nicht das grösste Problem.
Du schreibst, der Zoo kostet nur etwa 1 Dinar, gut 5 Personen das heisst 5 Dinar. Das ist für die meisten ein Tageslohn!! Bezahlst Du hier auch soviel? Kaum.
Du schreibst: Deine Kinder reiten....gut, wieviel bezahlst Du? Kannst Du mit einem tunesischen Gehalt das wirklich bezahlen?
Sorry, vielleciht gehörst Du zu den Superreichen in Tunesien??!!
Aber Normalbürger bekommen nicht soviel und müssen froh sein, wenn sie Wohnung, Strom und Telefon und vorallem Essen bezahlen können!!
Ach, ja, Kinder brauchen auch noch ab und zu neue Kleider!! Uebrigens ich habe keine NEUEN Klieder gekauft, sondern von Frip! Anderes kann man sich nämlich auch kaum leisten!!
Ok. du möchtest sicher auch mal nach Deutschland oder nicht? 5 Personen Flugticket?? Viel Geld!
Für Dich aber ev. kein Problem.....
Für die meisten aber schon!!!!
Claudia, Du erzählst immer Du hättest auch einige Zeit dort gelebt? Man sieht es: im Hotel, auf Kosten von keine Ahnung von wem! Und natürlich auch versichert in Deutschland....

Sorry, aber genau so sprechen Menschen vom Auswandern die absolut KEINE Ahnung haben....
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 23/02/2004 17:44

Sandra nehme es mir jetzt nicht übel aber mir kommt es so vor als hättest nur du in dieser Sache Ahnung und Erfahrungen.

Warum leben denn so viele Deutsche in Tunesien um leben sehr gut, warum kommen sie mit dem Gehalt was sie und der Mann verdienen gut zu Recht?

Ich könnte noch viele Fragen weiter stellen, allein im Forum sind zwei Mitglieder wo ich mit einer mich getroffen habe, die zufrieden sind mit dem Leben in Tunesien.

Eine Bekannte arbeitet als Reiseleiterin sie ist zufrieden und kommt zu recht, warum Sandra diese alle und du nicht?

Zum Zoo - Eintrittsgeld:
in Gera ein kleiner Tierpark kostet:

Eintrittspreise Tierpark

Einzelkarte
Erwachsene 2,50 EUR
Ermäßigte 1,50 EUR
Familien 7,00 EUR

Gruppenkarte ab 10 Personen
Erwachsene 2,00 EUR
Ermäßigte 1,00 EUR

Jahreskarten
Erwachsene 25,50 EUR
Ermäßigte 15,00 EUR
Familien 51,00 EUR
http://www.gera.de/Tourismus/Sehenswuerdigkeiten/tierpark/

In TUnesien mußte ich noch nie so viel zahlen, und ich muß echt sagen das der in Gera nichts besonderes ist.

Wo bitte ziehst du vergleiche?

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 23/02/2004 17:46

Sandra und noch etwas, was ich vergessen habe:
ich habe noch nie auf Kosten andere gelebt, auch nicht in Tunesien denn ich denke vorher über alles nach, was ich kann und was nicht.

Seit 1993 bin ich in Tunesien unterwegs, und ich glaube auch einiges vom Land zu kennen, aber ich weiß nur du kennst Tunesien und das wahre doch so grauenvolle Leben.

Claudia
Posted By: Silke!

Re: Auswandern???Wiso??? - 23/02/2004 18:34

@ Jambo,
prima,das wenigstens Du vom Leben in Tunesien Ahnung hast,was würden wir wohl ohne Deine Erfahrung machen??!!Schade,das Du wohl nur sehr schlechte Dinge in Tunesien erlebt hast,ich kenne genügend Familien,die das anders sehen-wenn du mit dem Leben dort nicht zurecht gekommen bist,gestehe doch bitte anderen zu,das sie ihr Leben in einem anderen Land sehr wohl meistern können.Wer bereit ist viel zu arbeiten kann auch in Tunesien ein gutes Leben führen,auch mit 3 Kindern-es gehört halt viel Einsatz dazu -vom rumsitzen und klagen verdient keiner was-auch nicht in Europa.

-zum Thema Zoo-wenn du mal richtig lesen würdest und doch soviel Ahnung hast,wüsstest du,das der Eintritt für die ganze Familie 1 Dinar kostet.

Was hast du denn immer mit dem heissen Wetter,das ist in den Sommermonaten,aber auch in Tunesien gibt es Herbst ,Frühling und Winter-hatten da noch nie 40°. Du wirst mich da aber bestimmt wieder eines besseren belehren-hab halt keine Ahnung -bin ja nur superreicher Tourist. [Cool] [Cool]

Silke
Posted By: foued

Re: Auswandern???Wiso??? - 23/02/2004 19:08

@alle:

ich denke schon, dass wenn Jemand ein durchschnittlich-gut-verdienstes Job in Tunesien, und eventuell auch mit dem Partner arbeiten geht, dann lebt man ziemlich gut (bis wirklich gut), finde ich. [Lächeln]

Ja klar, wenn man an die armen Familien denkt, die sich nur wenig leisten können, dann ist da ein grosses Problem. Ich kann allerdings nicht abschätzen, wieviel arme Menschen es in Tunesien gibt. Ich nehme trotzdem an, dass Auswanderer nach Tunesien nicht zu den ärmsten/armen gehören werden, oder?

Gruss,
Foued
Posted By: Elissa

Re: Auswandern???Wiso??? - 23/02/2004 19:14

Warum nur müssen hier interessante Themen immer durch persönliche Angriffe und Streitereien kaputt gemacht werden?!!!!??

Ehrlich Leute, manchmal macht mich das echt wütend!
[hammer] [hammer] [hammer] [hammer] [hammer]

Ich habe auf Jerba gelebt, mich wohl gefühlt, habe all die Probleme einer "Auswanderin" mitgemacht. Neben dem einkaufen auch die Rennerei zu den Ämtern! Da kann ich schon fast ein Buch drüber schreiben. Trotzdem würde ich es wieder tun, und ich hoffe irgendwo immer noch den Tunesier fürs Leben zu finden.
NUR möchte ich hier jeden warnen blauäugig alles aufzugeben, für den Fall, daß es nämlich nicht klappt.
Ich habe das einige Male erlebt, wie weinende Frauen neben mir im Cafe saßen, und nicht mehr weiter wußten, in Deutschland die Türen zu,in Tunesien kreuzunglücklich. Der Weg zurück kann da sehr steinig sein!

Ich kenne Leute, die es geschafft haben, glücklich sind, und solche die aufgegeben haben.
Ich glaube wir sind uns doch einig, daß man Tunesien ganz anders erlebt, als Tourist, oder?
Und als Tourist ist es in jedem Land einfacher, als wenn man dort lebt, ist auch jedem klar, oder?

Und wenn Jambo nicht klar gekommen ist mit all den Problemen, warum fallt ihr alle über sie her?
Ich selbst war auch einige Male davor alles hin zu schmeißen, wenn ich mal wieder in Medenine beim Hauptzollamt stand!

Das Leben eines Reiseleiters ist sicher nicht mit dem eines Auswanderers zu vergleichen, oder? Mehr Geld, Leben im Hotel, oder einer newtt eingerichteten Wohnung durch die Agentur angemietet.

Familie in Deutschland und Tunesien, es kann eine Hilfe sein, aber auch fast ein Fluch, jede/ jeder muß es ausprobieren. Macht man es nicht wird man sich eines Tages fragen, was wäre geworden, wenn ich es gemacht hätte?

Nicole, vielleicht treffen wir uns ja mal auf Jerba, denn ich bin oft in Houmt souk, auch wenn ich in Midoun City wohne.

Elissa
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 23/02/2004 19:45

Elissa ich denke das jeder seine eigenen Erfahrungen in Tunesien macht und gemacht hat, wir fallen auch nicht über Sandra her, aber ich finde es einfach nicht okay das du ihre Erfahrungen hier richtig sind und gelten, zu diesem Thema.

Nein da bekommt man Dinge vorgeworfen man hätte auf Kosten anderer gelebt und dies nur im Hotel usw. ich weiß nicht wo dies sich eine Person raus nehmen kann, die einen gar nicht kennt und nicht dabei war.

Claudia (Atef) Mitglied in diesem Forum, hatte auch zu beginn einen Tunesischen Arbeitsvertrag und eine Tun. Versicherung sie kam super zurecht, sie hat aus dem was sie bekam das gemacht was sie konnte, sie wird sicher dazu auch noch etwas schreiben, warum wird man denn von Sandra immer hingestellt "auch du weißt doch gar nichts zu diesem Thema" nur weil sie halt schlechte Erfahrungen und andere positive gemacht haben?

Wo bleibt ihr die Toleranz auch mal eine andere Meinung, Erfahrung stehen zu lassen?

Das hat alles nichts mit Streit und erst recht nicht mit Persönlichen Dingen zu tun.

Claudia
Posted By: Atef

Re: Auswandern???Wiso??? - 23/02/2004 20:28

Zitat
prima,das wenigstens Du vom Leben in Tunesien Ahnung hast,was würden wir wohl ohne Deine Erfahrung machen??!!
@jambo
diese aussage finde ich sehr passend.
ich finde es sehr schade, daß du den anderen nicht ihre eigenen erfahrungen läßt!! [Enttäscht]
sicherlich hast du deine erfahrungen gemacht. ich will ja auch nicht sagen, was davon richtig oder falsch ist.ich war nicht dabei! dies sind deine erfahrungen, die du für dich gemacht hast. aber ebend für dich und nicht für andere. du schreibst manchmal so, als ob nur du die erfahrung gemacht hättest in tn zu leben oder gelebt zu haben.
ich habe in tn mit einem tunesischem vertrag als animateurin gearbeitet ( und ich habe nicht im hotel gewohnt). es ist eine tierische umstellung, das ist wohl war. aber so negativ wie du die meißten sachen hier hinstellt, so habe ich das nicht empfunden. nicht alles ist super toll und einfach, das ist richtig, aber daß liegt an jedem selber was man daraus macht!! (denke ich) damals mußte ich auch sehr auf das geld achten, aber man kann es auf alle fälle schaffen. nicht böse sein.
ist einfach meine meinung dazu. du hast deine meinung ich hab meine. [Winken]
[winken2]
Posted By: kenza

Re: Auswandern???Wiso??? - 23/02/2004 20:37

elissa pn für dich
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 23/02/2004 20:42

Claudia und du hast es wielange geschafft es waren doch über 3 Jahre oder?

Claudia
Posted By: jambo

Re: Auswandern???Wiso??? - 23/02/2004 22:19

Also liebe Leute....zuerst müssen wir hier mal klarstellen, dass meine Erfahrungen nicht richtig oder falsch sind.....sondern die habe ich erfahren also können sie nicht falsch sein!!!

2. wollte ich nur einigen mitteilen, was man alles bedenken sollte!
3.Wer hat gesagt, dass ich negatives erlebt habe?? Für mich war die Schule nicht in Ordnung und das ist der Grund, weshalb ich kein Kind mehr dort einschulen würde!
4. Ihr habt irgendwie die Verhältnisse immer noch nicht ganz kapiert. Claudia, wenn Dein Zoo 2.5 Euro kostet, wieviel ist den Dein Tageslohn? Auch nur etwa 10 Euro? Ich glaube kaum.
5. Claudia, ich habe nicht behauptet dass Du auf Kosten anderer gelebt hast(das Thema hatten wir mal früher schon diskutiert und du hast das selber erzählt....deine Grossmutter usw.) Aber das interessiert mich gar nicht.

Und übrigens tut es mir schrecklich leid, wenn ihr das Gefühl habt IHR hättet keine Ahnung....aber ob es Euch passt oder nicht, ich denke, ich weiss halt schon sehr viel!

Ach ja....ich habe auch einige europäische Freundinnen in Tunesien. Sind die wirklich alle SO GLüCKLICH?? Viele haben sich damit abgefunden, andere bewundern mich, dass ich soviel Kraft und Willen zusammengenommen habe und nochmals den Neuanfang in Europa geschafft habe.....Andere "müssen" dort bleiben aus div. persönlichen Gründen, auf die ich jetzt gar nicht eingehen möchte(sonst werde ich noch als Lügnerin hingestellt!)

Und für die, die noch nie 40 Grad erlebt haben in Tunesien.....toll, dann geht mal zu dem Zeitpunkt wo bis 48 Grad ist und man noch 12 Stunden am Tag arbeiten muss!!! Und das erstnoch für keidne 10 Dinar am Tag.....
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 06:47

Sandra nur für dich werde ich dir genau diese Frage beantworten:

Zitat:
Ihr habt irgendwie die Verhältnisse immer noch nicht ganz kapiert. Claudia, wenn Dein Zoo 2.5 Euro kostet, wieviel ist den Dein Tageslohn? Auch nur etwa 10 Euro? Ich glaube kaum.
5. Claudia, ich habe nicht behauptet dass Du auf Kosten anderer gelebt hast(das Thema hatten wir mal früher schon diskutiert und du hast das selber erzählt....deine Grossmutter usw.) Aber das interessiert mich gar nicht.

Liebe Sandra in Deutschland gibt es auch solche Verhältnisse denn mein tageslohn ist noch viel niedriger als 10 € denn ich bekomme zur Zeit pro Tag genau: 6,58 €

Wer hat den hier die Verhältnisse noch nicht kapiert?

Und dies geht leider zur Zeit vielen so die unter der Sozialhilfegrenze liegen, aber aus rechtlichen Gründen keinen Anspruch auf Sozialhilfe haben.
Das muß ich aber hier nicht weiter ausdehnen denn ich bin so zufrieden wie es ist, hauptsache ich kann meine OP finazieren alles andere steht im Hintergrund.

Doch du hast es aber so geschrieben, wenn du es nicht so gemeint hast, warum schreibst du dies so, meine Großmutter hat mir ab und zu Geld zu den Flügen dazu gegeben, als Geburtstagsgeschenk usw. ist das Leben auf andere Kosten, ich glaube kaum.
Unter Leben auf andere Kosten stelle ich mir ganz was anderes vor.
Essen, Trinken, Übernachten usw. dies habe ich aus meinem eigenen Geldbeutel gezahlt das meine Familie mich unterstützt hat egal in welcher hinsicht, ist wohl nicht leben auf andere Kosten.

Vielleicht sieht man dies in der Schweiz anders, ich hier jedenfalls nicht.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 06:51

Sandra letztes Jahr im Sommer waren in Deutschland sehr oft und nicht nur einen Tag sondern längere Zeit über 40 Grad und die Menschen mußten hier alle Arbeiten gehen, hier bei uns z.B. sind in vielen Büros keine Klimaanlagen usw. was sollten diese Menschen sagen, kommt wir gehen weg, weil es zu heiß ist.

Deine Vergleiche finde ich abslout daneben, jeder weiß das in Nordafrika im Sommer absloute Hitze ist, warum sucht man sich denn dann zu beginn so ein Land aus wo man hingeht?

Wie du schreibst das du Leute kennst die vielleicht nicht so gut in Tunesien leben, gibt es aber auch genau das Gegenteil.

Warum läßt du nicht auch mal andere Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema zu?

Warum wissen angeblich alle anderen weniger als du?

Meinst du die sandra aus der schweiz mit 3 Kindern war die einzige die mit offenen Augen und eine längere Zeit in Tunesien gelebt hat?

Irgend wie kommt es mir wirklich so vor.

Claudia
Posted By: Jeude

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 08:17

Schade, dass diese doch wirklich sehr interessante Thema nun in so eine Richtung läuft, denn ich hätte eigentlich noch sehr gerne mehr Berichte und Erfahrungen dazu gelesen, besonders wie viele Frauen dort gelebt haben jobmässig immer nur in der Touristenbranche. Ich denke schon, dass viele hin und wieder mit dem Gedanken spielen auszuwandern und sich selbst dann die Frage stellen nach dem aber wie und auch sonstigen Möglichkeiten [Durcheinander]

Ich hoffe wirklich nicht das dies jetzt in irgndeinem Zicken-Alarm endet. [nixweiss1]

Sicher ist das Leben dort nicht so luxeriös aber seit doch ehrlich können wir uns hier in Deutschland denn noch so große Sprünge leisten. Jeder schaut doch wie er gut mit seinem Geld haushalten kann. Ja im Verhältnis verdienen wir hier mehr aber unsere Lebenshaltungskosten sind doch auch höher.
Ich kenne in Deutschland auch genug Familien wo beide Elternteile arbeiten und nicht am Hungertuch nagen müssen aber mit 2 oder 3 Kindern hier können die auch nicht einfach so mal eben jedes Kind zum Reiten schicken, Musikschule, Sport oder sonstiges.
Auch der Sommer in Deutschland hat sich doch über die Jahre geändert es wird auch hier im Sommer immer wärmer und auch ich gehöre zu den armen sch****** die in nem Büro ohne Klimaanlage arbeiten und dann ist das ganze auch noch ein prov. Containerbau bzw. teilweise modernes Design mit Unmengen von Glas könnt ihr euch vorstellen wie es hier im Sommer ist [Boah!]

Hoffe doch noch einige Erfahrungen lesen zu können!!!! Schönen Tag noch an alle
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 08:36

Hallo,

über Erfahrungen kann man nicht streiten, jeder macht seine eigenen. Man darf nur nicht den Fehler machen, nicht zu merken, daß andere eben auch andere Erfahrungen machen. Ich denke, daß Sandra alle, die eben noch keine Alltagserfahrungen in Tunesien gesammelt haben, davor warnen möchte, den Schritt der Auswanderung zu machen, ohne vorher Ihre Erfahrungen, zur Kenntnis genommen zu haben.

Meine Erfahrungen, die ich jetzt hier ein wenig schildern werde, sind eben auch nur meine Erfahrungen, die ich in der Gegend um Mahdia sammeln konnte und sind deshalb auch nur subjektiv: als ich frisch verheiratet war, hatte ich nichts anderes mehr im Kopf, als ganz schnell nach Tunesien auszuwandern - es war mein damaliger Traum. Ich informierte mich über alles, was man wissen sollte und stellte u.a. fest, daß es absolut keine adäquate Schule für meine beiden deutschen Töchter gab und somit war für mich das Thema erledigt - zumindest bis zum Schulabschluß meiner Kinder. Im nachhinein kann ich nur sagen: zum Glück! Denn die praktischen Erfahrungen, die ich dann die nächsten Jahre machte, zeigten mir, daß ich dort, zumindest in meiner derzeitigen Situation, nicht für immer leben könnte. Es beginnt mit der Tatsache, daß man mit einem Tunesier verheiratet ist und anders leben muß, als man es vom Urlaub her gewöhnt ist. Überall wird darauf geachtet, daß man die Ehre des Mannes und der Familie nicht verletzt und das tut man schon, wenn man ohne Erlaubnis des Mannes Kaffeetrinken geht. Die Familie hat überhaupt einen riesengroßen Einfluß auf das Eheleben. Es wird zwar akzeptiert, daß man nicht wie eine Tunesierin ist, aber irgendwann wird es halt doch von einem erwartet, sich wenigstens so zu benehmen. Doch dazu bin ich nicht in der Lage. Ich könnte mich in diesen tun. Familienalltag nicht integrieren. Ich bin es gewöhnt, selbständig zu denken und zu handeln und das wäre in Tunesien für mich absolut unmöglich.
Dann kommen die Alltagsprobleme hinzu. Dazu gehören z.B. das Bezahlen der Arzt-, Strom-, Telefonrechnungen usw., das Einkaufen bei meist niedrigen Löhnen und die im Verhältnis hohen Preise, die Sprache, evtl. Schulprobleme der Kinder (in T werden Kinder in der Schule häufig noch geschlagen - auch wenn es von staatlicher Seite verboten ist), Meinungsverschiedenheiten über Erziehungsmaßnahmen mit der gesamten Familie, die Art der Freizeitgestaltung (Männer gehen ins Café und die Frauen treffen sich meistens mit Frauen aus der Familie) usw.usw. Dazu gehören auch noch die Regelung der Kranken- und Rentenversicherung.
Bei den meisten Berufen ist es einer europäischen Frau nicht möglich, ihren erlernten Beruf weiter auszuüben, da ihr in der Regel die benötigten Sprachkenntnisse fehlen. Es gibt oft Probleme mit der Arbeitsgenehmigung. Nicht jede darf arbeiten gehen. In vielen Familien ist es so, daß die Frauen zuhause bleiben müssen. Die Ansprüche ans Kochen sind ganz andere als hier in D. Stellt mal Euren Männern einige Tage nur Miracoli etc. auf den Tisch, weil Ihr es zeitlich nicht schafft, richtig zu Kochen. Das gibt hier in D vermutlich schon Probleme, aber in T ist es undenkbar!
Falls man dann tatsächlich zu den Glücklichen gehört und einen Job bekommt, kann man sich gleich mal auf ein ganz anderes Berufsleben einstellen. Man muß z.B. fragen, ob man auf die Toilette gehen darf, wenn man noch Vorgesetzte über sich hat. In Positionen, in denen man dann nicht mehr fragen muß, kann man sich gleich mit einem ganz anderen Problem anfreunden: die Unzuverlässigkeit. Termine werden oft nicht eingehalten und das ist ganz schön nervend, wenn man an deutsche Zuverlässigkeit gewöhnt ist.
Dann kommt die von mir schon so oft erwähnte Doppelmoral, mit der ich nicht auf Dauer leben könnte. Es ist nicht, weil es nicht sein darf und es ist trotzdem.
Ich denke, wenn man genügend Geld in D hat, ein Haus weit weg von der Familie hat und nicht mehr arbeiten gehen muß und einen Mann hat, der an das europäische Leben gewöhnt ist, dann kann es vielleicht klappen, aber so, wie sich die meisten hier ein Leben in Tunesien vorstellen, wird es wohl oftmals scheitern. Funktionieren könnte es auch, wenn Ihr Jobs im Tourismus hättet und nicht verheiratet seid. Ich bin mir darüber im Klaren, daß jetzt viele über mich herfallen werden - besonders die, die in ihren Urlauben andere Erfahrungen gemacht haben. Doch ich erwähnte ja schon am Anfang dieses Posts, daß es meine subjektiven Erfahrungen sind und da man über Erfahrungen ja nicht streiten kann, dürfte es ziemlich sinnlos sein. Ich habe es in T so erlebt und daran könnt Ihr leider nichts ändern.
Diese Erfahrungen ändern aber auch nichts daran, daß ich Tunesien liebe, aber eben immer nur für eine bestimmte Zeit. Eine Zeit, die ich überblicken kann. Ich fühle mich in T zuhause und bin glücklich, wenn ich in Monastir lande - auch wenn ich dann gleich danach schon mit einer weiteren lästigen tunesischen Unart konfrontiert werde: dem Zoll und der ganzen Behördenwillkür, die eine ganz andere Dimension hat, wie unsere hier in Deutschland.
LG Anna
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 08:50

@Anna: [daumen2] [daumen2]
Ich hätte am meisten Angst davor, dass der Ehemann dann in das typisch arabische Muster fällt: Kommen und Gehen, wann ER Lust hat, keine Verbindlichkeiten, keine Gemeinsamkeiten, keine gemeinsame Freizeitplanung (ist ja auch schwierig in Ermangelung an Kinos, Museen, Ausstellungen, Theater, Konzerten, etc.)
Ich würde seelisch und intellektuell innerhalb von 6 Monaten verkümmern.
LG
Katja
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 08:59

Hallo Katja,

es bleibt ihm doch gar nichts anderes übrig! Der Druck, der auf ihn durch die Umgebung ausgeübt wird, ist so groß, daß es zumindest ständig Auseinandersetzungen darum geben wird.
Das Problem der intellektuellen Verkümmerung sehe ich auch. Es gibt zwar Konzerte etc., aber die gibt es nicht in dem Nest, in dem ich wohnen würde und ich würde vermutlich zu denen gehören, die es sich dann nicht leisten könnten, dafür extra nach Tunis fahren zu können. Ich lebe halt in einer Großstadt, die alles bietet und kann mir auch hier in Deutschland schwer vorstellen, auf dem Lande leben zu können.
Posted By: Clabou

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 23:28

@ Anne und Katja,
[daumen] [daumen] mir würde es auch so gehen. Deshalb kann ich mir ein ernsthaftes auswandern nicht vorstellen.
Natürlich träume ich davon, in Tunesien mal zu leben, in einem schönen Haus am Strand usw. Aber in den Träumen sieht halt alles so schön aus....

LG Clabou
Posted By: Jerba

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 12:10

So, jetzt geb ich halt meinen "Senf" auch noch dazu [Lächeln] .
Eigentlich kenne ich Sandra nicht wirklich (1x gesehen) und trotzdem muss ich sie verteidigen.
Ich habe in keinem Ihrer Beiträge gelesen, dass sie nur schlechte Erfahrungen gemacht hat. So wie ich das sehe wollte sie nur klarmachen dass es, wenn man von einem Tunesischen Durchschnitsgehalt leben muss, nicht leicht ist. [Enttäscht]
Ich habe zwar noch nie in Tunesien gelebt aber ich erfahre doch einiges über's Leben dort von meinem Mann. Obwohl wir ab und zu Geld nach Hause schicken (nicht regelmässig, wir brauchen's selber!)hat die Familie meines Mannes nicht grad das beste Leben. 8 Kinder, 6 leben noch zu Hause, zur Zeit arbeiten 2. Ich glaube nicht dass diese Situation so aussergewöhnlich ist. Und wenn z.B. wir jetzt nach Tn auswandern würden kämen wir auch noch dazu. Und dann eine Grossfamilie ernähren mit ca. 2 x 300 Dinar?
Klar ist alles viel billiger als hier, aber im verhältnis ist dann doch wieder fast alles teurer.
Eigentlich möchte ich nur sagen dass sich viele zu blauäugig in solch ein "Abenteuer" stürzen. Und nachher heist es dann wieder: "sche... Land!".
Das macht mich manchmal richtig wütend wenn alles so schön rosarot dargestellt wird. "Die Leute dort sind ärmer, aber glücklicher". Glaubt Ihr das wirklich? Sie kennen ja nicht's anderes! Und z.B. die Suche nach Arbeit ist dort genauso nervenaufreibend!
Ich bin sicher nicht die die Tunesien schlecht machen will, sicher nicht. Denn ich liebe Djerba und mein Traum ist es später dort zu leben, genau, Ihr liest richtig [daumen] . Aber halt erst wenn ich pensioniert bin und ich somit keine Geldprobleme habe.

LG
Andrea
Posted By: Jeude

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 13:16

@Jerba,

na wenn ich meine Rente schon bekommen würde und en süßes kleines Häuschen mit div. europäischen Annehmlichkeiten auf Djerba stehen hätte glaube mir dann würde ich bestimmt auch gleich meine Koffer packen, denn dann wäre das Problem mit dem wie werden/können wir dort ohne große Einschränkungen 'überleben'.
[Enttäscht] aber leider dauert das ja noch gute 30 Jahre [weinen1]
Posted By: Silke!

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 13:36

Hallo Ihr ,
ich habe langsam das Gefühl,das hier einige Äpfel mit Birnen verwechseln-es geht doch um das Thema Auswandern und nicht um die Lebenssituation von tunesischen Familien,oder.
Ich gehe eigentlich davon aus,das wenn jemand auswandert,er sich schon einen finanziellen Hintergrund geschaffen hat.Die meissten wollen ja auch erst in späteren Jahren nach Tunesien und in den Jahren kann man sich auch von Deutschland aus eine Existenz in Tunesien aufbauen.Wenn man natürlich ohne Planung aufbricht,muss man halt sehen,wie man klarkommt,darf aber dann auch nicht jammern,wie schlecht alles ist-auch in Deutschland kann man mit wenig Geld nicht gut leben.
LG Silke

@Annegret,das was du über die Familie der tunesieschen Männer sagst,kann ich nicht nachvollziehen-ich kenne es so nicht.Mein Mann begrüsst es,wenn ich mich mit Freundinnen treffe.Auch meine Schwiegerfamilie sagt da bestimmt nichts negatives zu-wenn ich mich mit jemanden verabrede, passt meine Schwiegermutter auch in der Zeit auf die Kinder auf,damit ich in Ruhe mal wegkomme.
Warum sollte ich denn dem Ruf der Familie schaden,wenn ich mich zum Kaffeetrinken verabrede??
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 14:46

Hallo Silke,

es geht hier natürlich ums Auswandern und da Du, wenn Du mit einem Tunesier verheiratet bist ein Teil der tunesischen Familie bist, geht es auch um die Lebenssituation von deutschen Frauen in tunesischen Familien. Deshalb werden hier auch nicht Äpfel mit Birnen verwechselt.
Es geht auch nicht so sehr um das Kaffeetrinken, sondern um die selbständige Entscheidung mit wem man Kaffeetrinken geht. Die wird einem nämlich häufig abgesprochen. "Mit der darfst Du Dich nicht in der Öffentlichkeit sehen lassen, das ist eine Schl....." usw. Es werden Maßstäbe angelegt, die mir völlig fremd sind. Ich bin eine erwachsene Frau und entscheide selber, mit wem ich mich in der Öffentlichkeit sehen lasse und mit wem nicht und ich hasse es, wenn mir jemand Vorschriften machen will. Was sagt denn Deine tun. Familie dazu, wenn Du Dich mit einem oder sogar zwei Männern zum Kaffeetrinken verabredest? Ich glaube da wird Deine Schwiegermutter nicht mehr auf Deine Kinder aufpassen, oder?
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 14:59

darüber hinaus sprachen wir auch nicht nur von finanziellen Gegebenheiten, sondern auch davon, dass wir Angst hätten, in bestimmten Bereichen zu verkümmern.
Silke, warum fällt es Dir so schwer, zu akzeptieren, dass Tunesien zum Leben nicht Jedermanns Sache ist? Ist doch nicht schlimm. Ich finde es prima, dass DU doch dort eingelebt hast und wohlfühlst, anderen ist es anders ergangen und ich z.B. möchte es gar nicht erst probieren. Es gibt halt zu allem zich verschiedene Meinungen und Einstellungen....
LG
Katja
Posted By: Silke!

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 15:13

@ Annegret : was würde meine Schwiegermutter sagen ,wenn ich mich mit 2 Männern treffen will,genau das selbe,was meine deutsche Mutter sagen würde,wenn sich mein Mann mit 2 Frauen treffen will [Winken]
-klar ist meine tunesische Verwandschaft ein Teil von mir,aber letztendlich habe ich nur meinen Mann geheiratet und wir sind in erster Linie für unsere Familie zuständig und nicht für die Lebenssituation der restlichen Familie.
-Vorschriften macht mir mein Mann keine ,aber Absprache werden bei uns immer getroffen.

@ Katja:wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe,heisst das nochlange nicht,das ich die Meinung anderer nicht akzeptiere,aber es steht mir doch frei,auch mal positiv zu berichten,oder??

LG Silke
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 15:18

natürlich steht Dir das frei...es klang nur irgendwie so als wäre das die einzige Wahrheit... [Winken] ..aber es ist Deine Realität...andere leben in anderen Realitäten...
Posted By: foued

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 15:55

Hallo Anna,

Zitat:
"Mit der darfst Du Dich nicht in der Öffentlichkeit sehen lassen, das ist eine Schl....."
Als erstes erstaunt es mich, dass solche Sätze in tunesischen Familien gesagt werden. Es gibt allerdings eine Menge Leute, die weder diesen Sprachgebrauch benutzen, noch auf solche Ideen kommen. Genau wie in man in D. nur wenige Freundschaften richtig pflegt, sollte man auch gleich in T. handeln, und sich von Leute, die sich nicht selbst respektieren möglichst fernhalten. Das ist meine Meinung dazu.

Gruss,
Foued
Posted By: Naduna

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 16:03

Zitat:

-klar ist meine tunesische Verwandschaft ein Teil von mir,aber letztendlich habe ich nur meinen Mann geheiratet und wir sind in erster Linie für unsere Familie zuständig und nicht für die Lebenssituation der restlichen Familie.

Hi Silke,
zu Deinem o.stehenden Post muss ich sagen, das wenn man mit einen tunesischen Mann verheiratet ist man automatisch auch die Familie des Mannes mitgeheiratet hat. Und da finde ich das Posting von Annegret mehr als passend. Das alles geschieht zwar nicht im bösen Willen sondern nur zu dem Besten von einem aber so sind wir nun mal nicht aufgewachsen und ob man damit zurecht kommt ist von Mensch zu Mensch verschieden. Nur daran sollte man beim auswandern auch denken und nicht nur an ein Leben in der eigenen "kleinen" Familie, denn das wird es in der Regel nicht geben. Man lebt in der Familie und hat auch einen Ruf zu verlieren wenn man sich nicht anpasst und das ist denke ich für uns Europäer sehr schwer.
LG Nadine
Posted By: jambo

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 16:06

Vielen, vielen Dank den Frauen die mich verstehen!!! [daumen2]
Andere werden irgendwie nie kapieren dass ich nur Tipps geben wollte, an was man denken sollte bevor man auswandern will....
Jerba hat mich am Treffen kennengelernt und weiss wie ich das organisiert und mit viel Liebe gestaltet habe...Und, Jerba, schlägt mein Herz für Tunesien oder nicht...? [Winken]
Annegreth, bin genau Deiner Meinung!

Und, Claudia, auf Kosten anderer meine ich damit, eben wirklich alles zu schaffen ohne Hilfe von anderen. Wenn man nämlich Flüge, Unterhalt, Lebenskosten, Kleider und und und selber verdienen muss.....sieht nämlich nicht alles so rosig aus.....

Und übrigens noch zu meinen Erfahrungen: Gibt es denn hier im Forum noch andere Mitglieder die wie ich mit meinem tun. Mann jahrelang hier gelebt haben, selber mit dem Möbeltransporter den Hausrat runter gebracht haben, jahrelang dort mit der tun. Familie zusammengelebt haben, dort gearbeitet, Kinder geboren, Kinder eingeschult, Söhne beschnitten haben und auch sonst alle religiösen Feste gefeiert haben????Und nun wieder zurück sind und auch diesen Neuanfang wiedererlebt haben???

Es würde mich sehr interessieren??? Bin gespannt....auf eure Erfahrungen....
Posted By: jambo

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 16:27

Ach ja, ich hab noch was vergessen.....

Silke, mein Mann ist auch sehr modern und offen.....hier kann ich machen was ich will und er vertraut mir eigentlich voll und ganz!
ABER in Tunesien wird auch der brävste Mann etwas altmodisch.....im Urlaub geht das ja alles noch. Aber wenn man da immer lebt und.....die Frau geht weg, trifft sich, amüsiert sich.....was könnten denn da die Nachbarn denken oder die eigene Familie?? [Schüchtern]
Die wird auch die liebe Schwiegermutter etwas unangenehm! Es kann dann sein, dass die Familienangehörigen keine Zeit mehr haben um den Kindern zu schauen [Breites Grinsen] oder man wird gefragt wo man war, mit wem, wielange???? Und welche selbständige europäische Frau hat das gerne wenn man sie immer kontrolliert?
Und wenn Du meinst du hättest NUR deinen tunesischen Mann geheiratet und Du nicht für den Rest der Familie zuständig bist.....dann hoffe ich für Dich, dass das auch so ist......meistens gibt es keine Probleme die nicht auch den Rest der Sippe angeht [Breites Grinsen] ....nichts ist privat.....aber auch gar nichts.....es wird eigentlich immer mit der Familie entschieden....und jeder hat da mitzudiskutieren!

Man sagt ja nicht umsonst: Du heiratest die Familie mit!!! [Breites Grinsen]
Posted By: Atef

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 16:53

@jambo
ich tippe mal du bist skorpion vom sternzeichen her, hm. schade, daß du immer so schnell auf 180 bist. [Enttäscht] so bald jemand andere erfahrungen gemacht hat oder nicht deiner meinung ist gibt es von dir volle breitseite. schade, ich bin mir sicher es wäre interessant sich mal auszutauschen.....

@annegret immer wieder bewundere ich deine sachlichkeit und die ruhe die du bei allem behälst. [daumen]
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 16:56

Hallo Claudia,

wenn ich die Ruhe und Sachlickeit nicht hätte, dann hätte ich bestimmt schon einige Herzinfarkte hinter mir [Breites Grinsen]
LG Anna
Posted By: Atef

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 17:02

@annegret ich bitte dich einen herzinfarkt mit knapp 28 jahren!! wie geht denn so was??? [Durcheinander] [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 17:05

Netter Versuch, Claudia [Winken] [Breites Grinsen]
Posted By: Atef

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 17:08

[Schüchtern] [Breites Grinsen]
Posted By: Jeude

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 17:12

sicher empfinden wir alle unsere Partner als 'modern' aber wenn es dann doch zu 'bund' wird kommt ihre Mentalität genauso durch wie bei uns unsere, denn wir können alle doch nur schwer aus unserer Haut, oder?????
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 17:27

Hallo Foued,

Zitat:
Genau wie in man in D. nur wenige Freundschaften richtig pflegt, sollte man auch gleich in T. handeln, und sich von Leute, die sich nicht selbst respektieren möglichst fernhalten. Das ist meine Meinung dazu.
Aber die Entscheidung darüber mit wem man/frau Freundschaften pflegt, sollte man/frau doch selber überlassen bleiben, oder nicht?

Hallo Silke,

Zitat:
genau das selbe,was meine deutsche Mutter sagen würde,wenn sich mein Mann mit 2 Frauen treffen will
Was würde denn denn Deine deutsche Mutter dazu sagen? Also meine würde es normal finden und mich fragen, in welchem Jahrhundert ich lebe, falls ich mich über so etwas aufregen sollte. Vermutlich würde sie an ihrer Erziehung zweifeln, da sie versucht hat, mich zu einem denkenden, eigenverantwortlichen und selbständigen Menschen zu erziehen.

Zitat:
aber letztendlich habe ich nur meinen Mann geheiratet und wir sind in erster Linie für unsere Familie zuständig und nicht für die Lebenssituation der restlichen Familie.
Da bist Du aber eine der wenigen Frauen, bei denen das so ist.

Zitat:
Vorschriften macht mir mein Mann keine ,aber Absprache werden bei uns immer getroffen.
Das ist bei uns in Deutschland auch so, jedenfalls meistens, aber in Tunesien ist die Situation eine gaaaaaanz andere.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 17:49

Sandra das gleiche gilt aber auch für Deutschland.
Wenn ich alles so negativ sehen würde, sollte ich mir in meiner jetztigen Situation mal schnell einen Strick nehmen, denn das hat mit Auswandern nach Tunesien nichts zu tun, meiner Meinung denn hier ist es in D genauso.

Ich kann davon aus eigener Erfahrung sprechen und ich habe meine gesundheitliche Situation nicht selbst verursacht, nur mal nebenbei gesagt.

Zitat:
Und, Claudia, auf Kosten anderer meine ich damit, eben wirklich alles zu schaffen ohne Hilfe von anderen. Wenn man nämlich Flüge, Unterhalt, Lebenskosten, Kleider und und und selber verdienen muss.....sieht nämlich nicht alles so rosig aus.....

Jeder hat andere Erfahrungen gesammelt, der eine negativ der andere positiv und man sollte dies so stehen lassen, denn Erfahrungen kann man keinen Absprechen.

Claudia
Posted By: foued

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 18:13

Hallo Anna,

kann es sein, dass Du mich falsch verstanden hast!?? [hammer] [Lächeln]

Welche Freundschaften man/frau pflegt ist natürlich eine private Sache, was keinem normalerweise angeht, ausser eventuell dem eigenen Partner (oder einem sehr guten Freund/Bekannte); aber ich denke, dass die Sache mit dem Partner schon vorm Heiraten beiden klar sein sollte, damit jeder seine Grenze erkennt und akzeptiert. Wem das nicht passt (und das könnte ich Mir in einer binationalen Ehe schon vorstellen), sollte schon am Anfang klar und bewusst handeln.

Aber glaube Mir, mich ärgert es auch genau so viel, wenn jemand sich unangemeldet in meinem Privat-Leben reinkommt. Das erlebe ich auch manchmals in T., besonders bei "sehr selbstbewussten und sehr starken" Männern, aber man lernt damit unzugehen. Ich schäme mich normalerweise nicht (wenn meine Grenze an Geduld erreicht ist), ziemlich harte Worte zu sagen; aber meistens (und immer öfter [Lächeln] ) entgeht man dieser -mir jedenfalls ungernen- Situation, in dem man Abstand von der Person nimmt. Verletzt oder wirklich unangenehm fühlt man sich trotzdem schon, aber bei Mir verstehen es die anderen irgendwann Mal, dass ich innerlich verärgert bin. Gott sei Dank habe ich in dieser Hinsicht eine wirklich tolle Familie. [Cool] [Lächeln]

Ich möchte trotzdem schon hinzufügen, dass ich es manchmals schön finde, wenn sich jemand um Jemanden richtig kümmert, und nach seinem Wohlfühlen usw. fragt, und mit Rat und Hilfe immer da ist. In anderen Fällen ist es allerdings ärgerlich, wenn es so weit ins Privatleben hineingeht oder wenn es gemein gemeint ist. Bei Mir ist es halt eine "Schakschouka", wie vieles anderes halt! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Gruss,
Foued
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 18:23

Hallo Foued,

Du hast recht, ich hatte Dich falsch verstanden. Jetzt sehe ich klarer [Winken] [Breites Grinsen]
LG Anna
Posted By: Asa

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 19:53

Zitat:
Auch wenn es schwer ist, schaffen kann man es dort zu leben. Frau muß nur auch bereit sein eine ganze Menge von sich selbst aufzugeben und sich in ein neues Leben einzufinden.

Genau das bin ich nicht.
Warum soll ich mich in etwas schlechteres begeben, wenn ich das bessere auch haben kann?
So ein Käse...
Posted By: Silke!

Re: Auswandern???Wiso??? - 24/02/2004 20:53

@ Jambo:also,mein Mann wird nicht zum anderen Menschen,wenn er in Tunesien einreist,wer das macht ,ist meiner Meinung nach sehr charakterschwach

-was verstehst du unter amüsieren [Durcheinander] ?Wenn ich ohne meinen Mann weg gehe, bringe ich doch nicht unsere Familie um ihren guten Ruf(was immer darunter verstanden wird??

-die Familie meines Mannes mischt sich auch nicht in unsere privaten Dinge ein,klar beteilige ich meine Schwiegerfamilie wenn es um Dinge geht,von denen sie halt mehr Ahnung haben als ich,aber für meinen Mann und mich hat noch keiner etwas entschieden,was wir nicht wollten-das wär ja auch das letzte.

@Annegret:meine Freundinnen suche ich mir in der Tat selber aus
Das Problem,das ich mich mit Männern treffe,die mein Mann nicht kennt,stellt sich bei uns nicht,wir besprechen eigentlich immer mit wem und wo und wielange wir alleine weggehen-das finde ich aber unter Eheleuten und in einer Familie normal-und bei 3 Kindern kann sowieso keiner kommen und gehen wie er will.

Ob wir in Tunesien oder Deutschland sind,wir bleiben so wie wir immer sind,warum sollten die äusseren Umstände unser Familienleben und unsere Einstellungen verändern??

Noch mal was zum Thema "Ruf verlieren"-man meint ja,man hat es hier mit lauter Schwiegertöchtern des Präsidenten zu tun-nehmt ihr die Dinge da nicht ein wenig zu wichtig???Mit einer Freundin mal weggehen und Kaffetrinken kostet bestimmt nicht das gute Ansehen.Wenn mich die Leute akzeptieren und mögen,werde ich nicht zum schlechten Menschen,wenn ich alleine rausgehe-in den kleinen Dörfern mag das ja vielelicht noch vorkommen,aber in den Grossstädten sicher nicht.Ausserdem muss sich jeder erst einmal seinen eigenen "guten Ruf "erarbeiten,und wenn man ihn hat,verliert man ihn bestimmt nicht durch Kleinigkeiten.
lg Silke
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 06:46

Hallo Silke,

ich nehme mich da bestimmt nicht zu wichtig, denn ich finde das alles auch ziemlich lächerlich. Doch leider sind das meine Erfahrungen.
LG Anna
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 07:28

Zitat:
@ Jambo:also,mein Mann wird nicht zum anderen Menschen,wenn er in Tunesien einreist,wer das macht ,ist meiner Meinung nach sehr charakterschwach
dann sind wohl die meisten tunesischen Männer außer deinem charakterschwach
Zitat:
Noch mal was zum Thema "Ruf verlieren"-man meint ja,man hat es hier mit lauter Schwiegertöchtern des Präsidenten zu tun-nehmt ihr die Dinge da nicht ein wenig zu wichtig
so langsam frage ich mich, ob Du wirklich
Einblick ins wahre tunesische Leben bekommen hast, oder vor solchen Dingen die Augen verschließt....Du willst tatsächlich diese Tatsache leugnen, dass das wichtigste der Ruf ist??
Zitat:
Ob wir in Tunesien oder Deutschland sind,wir bleiben so wie wir immer sind,warum sollten die äusseren Umstände unser Familienleben und unsere Einstellungen verändern??

Weil es ein soziologisch nicht zu leugnender Fakt ist, dass Gesellschaften Individuen und Familien prägen
Posted By: Jerba

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 08:10

@Silke
Hab da mal ne Frage: wie lange lebst du schon in Tunesien?
Posted By: Silke!

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 08:14

Hallo Katja,
was ist für dich das wahre tunesische Leben???
Kennst du unseren Bekanntenkreis,das du mir meine Erfahrungen absprechen kannst???Tunesien ist gross,und besteht auch aus vielen Gesellschaftsschichten,vielleicht haben wir da halt nur andere Dinge erlebt,als du.
Ich kenne viele Männer,die ihr Fähnchen nicht gleich immer in den Wind drehen-nicht allle tunesischen Männer werden anders,wenn sie ins Land einreisen.
So,das wars erstmal von meiner Seite-schade,das die Diskussionen hier immer in persönlichen Angriffen ausarten!!
LG Silke
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 08:22

Hallo Silke,

könntest Du mir bitte sagen, wo Du persönlich angegriffen wurdest?
LG Anna
Posted By: Elissa

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 08:38

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber wenn man in ein anderes Land geht, gibt man einen Teil von sich auf, weil man ihn nicht mitnehmen kann, man verändert sich, weil sich auch die äußeren Umstände ändern. Und dabei ist es egal ob Frau nach Tunesien geht, oder Mann nach Deutschland.
Aber müssen Veränderungen denn immer negativ sein?

Auch wenn der Mann noch so modern sein mag, sobald er mit der Familie zusammen ist, ist er einem imensen Druck ausgesetzt. Da ist die Partnerin, die es gewohnt ist Dinge alleine zu unternehmen, was eine tunesische Frau nie tun würde. Z.B. sich am Abend in ein Cafe setzen. Und da ist die Familie, die so etwas als unschicklich empfindet, weil es halt noch nie so gewesen ist, eine tunesische Frau tut sowas nicht. Punktschluß.
Der arme Mann muß da einen unglaublichen Spagat machen! Und da die Familie, zum der auch die Frau mitgehört, den größeren Druck aufgrund der Tradition ausübt, wird er sich ehr in die Richtung drängen lassen.

Es ist ein großer Unterschied, ob ich als Frau nur mal zu besuch in Tunesien bin, dann sieht einem die Familie alles nach, sie ist halt aus Europa und kennt es nicht anders! Aber lebt ihr ersteinmal da unten, wird man irgendwann wirklich erwarten, daß ihr euch zumindest in der öffentlichkeit halbwegs nach den Sitten und Gebräuchen richtet!
Gut, du willst dich nicht ändern, alles weiter machen wie in Europa, aber denkst du auch daran, was du deinem Mann damit antust? Er wird von der Familie sehr unter Druck gesetzt, und das oft ohne daß du dabei bist!

Wir erwarten von unseren ausländischen Mitbürgern doch auch, daß sie sich hier bei uns anpassen, aber warum sollen wir uns denn im Ausland anpassen? Ist das nötig? Soll sich doch die Familie mir anpassen! Provokative Frage? Weiß ich.

Wie modern eine Familie ist, wie tolerant sie ist liegt sicher auch daran, wo sie lebt. Auf dem Land ist es sicher noch schwerer als in der Stadt, den Touristenzentren.

Jeder soll seine Erfahrungen machen. Keine Frage, aber auch die Erfahrungen der akzeptieren, die sie schon hinter sich haben.
Ich freue mich über jeden, der es schafft glücklich in Tunesien zu leben. Aber ich kann auch die verstehen, die zurück kommen und sagen es geht nicht!
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 08:48

Hallo Elissa,

genau darum geht es doch und ich habe für mich entschieden, daß ich es, zumindest im Moment, nicht schaffen würde, mich derartigen Sitten unter zu ordnen.
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 09:22

Guten Morgen,
also ich zähle die Tage und Jahre bis wir mindestens ein halbes Jahr oder länger dort im Jahr leben könnten.
Ich würde weder seelisch verkümmern, da kein Kino vorhanden, ich würde die zeit nutzen um neben der Arbeit mein leben so zu gestalten, daß ich zufrieden und glücklich bin.
Ich brauche weder große Zoos, noch Supermärkte, noch Kinos.
Die Umgebung ist wunderbar, das Meer nicht weit in Augenhöhe , fehlt nur noch ein guter Job...
und alles prima.
Doch leider ist die zeit noch nicht da, und deshalb lebe ich in Deutschland wie in Tunesien.
ich bin übrigens tunesischer als mein Mann , glaube ich ;-)

Übrigens finde ich dieses angestreite hier nicht nett, vertragt euch Mädels.
Ihr habt eine Gemeinsamkeit. T U N E S I E N .
Und es gibt nicht viele , die das verstehen.

Übrigens gehe ich in deutschland 1 X in 3 jahren ins Kino.
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 09:37

Hallo Lilli,

wie lange bist Du verheiratet?????
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 09:51

Hallo Annegret 3 [Lächeln] Monate

Wir haben sofort geheiratet, so schnell wie möglich.
Wir haben uns nur kurz gesehen, und schon geschehen.
nix mit Hotels und so drumherum..
gleich zu seinen und meinen Eltern.
Nix mit ich zahle das Zimmer 7 Jahre für Ihn, um Ihn zu sehen.

Und seine Familie ist netter als meine.Da stimmen
noch die inneren werte.
Bei meiner geht es nur darum, wer macht die meiste Kohle und haut den anderen in die Pfanne.
Und deshalb liebe ich Tunesien, das ist der Grund.

lg lilli4u, nicht zu verwechseln mit Heiratsvisum lilli
Lilli kommt namentlich von meinem Hundewelpen, er ist aber ein Henry ( sprich franz ) geworden.
Patenschaftsmäßig [Winken]

Übrigens liest bestimmt immer mein Exmann mit, was ich hier so von mir gebe, druckt es aus und verwendet es gegen mich, in Sorgerechtsdingen, etc.
Ich traue keinem mehr in Deutschland.
Ausser meiner Mama.
Posted By: Gako

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 10:15

@lilli4u
Wie lange habt Ihr Euch denn gekannt, bevor Ihr geheiratet habt? Und wie oft hast Du ihn denn in Tunesien besucht? Da Du ja schreibst, dass Ihr so schnell wie möglich geheiratet habt. Ist Dein Ex auch Tunesier? Sorry, für die vielen Fragen!
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 10:52

Hey gako, natürlich ist mein ex kein tunesier sondern deutscher.
und meinen mann habe ich genau 1 mal gesehen kurz gesprochen und nie geküßt , keine gelegenheit.
bis wir uns wiedersahen, doch da hatten wir schon beschlossen zu heiraten. Denn ich mußte mich ja erst scheiden lassen. Für Ihn.
Wir schrieben uns 1 Jahr, bis er mir ein Einschreiben schrieb, das er ja keine chance hätte, ich hätte ja schon einen Mann. Der auch nicht so unübel war, übrigens.
Risiko.
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 10:56

@lilli4

irgendwie kommt mir dein Schreibstil und deine Geschichte bekannt vor....??

Und den letzten Beitrag verstehe ich nicht so ganz.
Ihr habt nach 3 Monaten geheiratet? Nachdem Ihr euch ein Jahr per Einschreiben geschrieben habt?
Wer wem, welcher Mann war nicht unübel??
Hä?
Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären!

Danke
Doreen
Posted By: Cheker

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 23:15

@lilli4you: jetzt muss ich auch mal fragen, was Du genau gemeint hast. Du bist geschieden, von einem nicht unüblen Mann mit dem ein Sorgerechtsstereit läuft? Du hast Dich von dem unüblen Mann getrennt, weil Du einen Tunesier heiraten wolltest, mit dem Du 1 Jahr geschrieben hast, der Dir dann ein Einschreiben geschickt hat.
Du hast ihn geheiratet, ohne ihn, ausser durch Briefe zu kennen?
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 23:20

Ja, vielleicht gibt es viele Geschichten die so sind.
Natürlich kam nur 1 Einschreiben.

Tja sonst nimmt alles seinen Lauf,
mein schreibstil ist wahrscheinlich kurz, denn ich schreibe während meiner Arbeit
Posted By: Cheker

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 23:23

@lilli4you: jetzt darf ich doch mal fragen, wie das mit Deinem Post im Hotelzimmerthema zusammenpasst, dass Du 17 einhalb alt bist?
Posted By: Cheker

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 23:24

@lilli4you: und noch was, der Schreibstil Deiner Antwort auf meine erste Frage, die ja auch schon 2 andere so ähnlich stellten, war derart kurz, dass da gar keine Antwort drin war.......
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 23:28

ich finde deinen schreibstil nicht kurz, wenn ich mir so deine beiträge ansehe.
aber eine vermutung zu deiner person wurde ja bereits in einem anderen thema ausgesprochen. sollte es tatsächlich so sein, hast du doch alles gut im griff!! ist es nicht so, kann man nur sagen, verblüffende ähnlichkeit! wie dem auch sei....

wieviele kinder hast du? und kommt dein neuer mann gut mit ihnen klar? ist nicht wirklich zum thema, aber interessiert mich persönlich!
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 23:33

Das war ironisch gemeint meine 17 einhalb, sorry
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 23:45

Also dass ihr das alle ernst nehmt.... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Winken]
Cheker: Ich glaube Du verwechselst gerade Liil4you mit der anderen Lilly...
das hier ist Lilly4you...
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 23:46

uups.. ist das doch dieselbe?
Ich versteh nur noch Bahnhof--- [Schüchtern] [Boah!]
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 23:57

Mutter und Tochter??? [nixweiss1]
Nee, auch nicht, die Mutter von Lilli wollte doch erst noch heiraten?!
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 23:58

Ich auch..... aber ich weiß, daß man vor der Eheschließung nicht im Haus des Mannes schläft, wenn man als Schwiegertochter akzepiert wird. Wenigstens etwas, das ich im Laufe der letzten Jahre gelernt habe!
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 23:59

zum thema auswandern möchte ich auch noch was sagen.
ich glaube schon, daß die meisten hier schonmal mit dem gedanken gespielt haben, sich nach TN abzusetzen. aber mal ehrlich, ist das nicht weit an der realität vorbei? die wenigsten hier haben doch eher keine wirklich ahung vom echten leben dort. jeder kennt es doch nur aus wenigen wochen urlaub. und das kann man nun wirklich nicht als maßstab setzen. das alltägliche leben besteht ja nicht nur aus der akzeptanz der "anhängenden" familie. da spielen ja doch ne ganze menge andere dinge eine große rolle.
eine zeitlang kann man sich z.b. mit der tatsache arrangieren, daß die sanitär-geschichten unter aller "mutter-schwein" sind, aber auf dauer?
die oft kaum zu ertragende hitze im sommer ist natürlich nicht so dramatisch, wenn man die klimaanalge der hotels zur verfügung hat.
und im winter, die temperaturen erreichen auch gerne mal in der nacht richtung null-punkt.... mit heizung kein problem, aber wo gibts die schon ausser im hotel? aussen und innentemperaturen sind fast identisch.....
wovon will man leben? füllt einen der ani-job im hotel aus? irgendwann hat man dafür schließlich auch die altersgrenze für überschritten...befriedigt es einen, wenn , man ständig für andere, um sie bei laune zu halten, den kasper machen muß??
wird es einen nicht neidisch machen, wenn z.b. die deutschen landsleute in urlaub kommen und ihr geld verbraten, und man selber weiß kaum zurecht zu kommen?!
ist man gewappnet für die oftmals mehr als bösartige sabotage die herrscht?
kann man sich so einordnen, wie es verlangt wird? (man hat ja nicht mehr den schützenden touri-status)
ist man tatsächlich in der lage auf alle auch noch so kleinen annhemlichkeiten zu verzichten?

also ich für meinen teil würde die meisten dinge mit "nein" benatworten. wie gesagt, mal eine zeitlang vielleicht, aber immer noch den gedanken "wie urlaub" im kopf!!

jeder der es wagt, dem spreche ich ungeheuren mut zu, jeder der zweifelt teilt mein absolutes verständnis!
Posted By: Gako

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 23:59

Sorry, aber jetzt komme ich auch nicht mehr mit. Hört sich bald so an, als ob sich da jemand einen Spaß erlaubt! Wer heiratet denn schon nach einmal "sehen" und Briefe schreiben?
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 12:02

Ich bin lilli4u und ziemlich neu hier.
Lasst uns zum Thema zurückkommen.
Auswandern ja oder nein ?
Ich bin für ja, stimmt der Job und ist es in Strandnähe.
[winken3]

Ich mache später eine Katzen Auffang pension auf, und kaufe mir ein Pferd.
Wenn ich ausgewandert bin und mein arabische Ehemann arabische Gebräuche an den Tag legt, die bis jetzt noch nicht ans Licht traten. [lachen2]
dann habe ich ja gar keine zeit für Ihn, och. [hammer]

Übrigens, kann man jede Situation nur für sich selber beurteilen, jede Familie ist anders, jede Stadt ist anders, jeder Mensch ist anders.
oder, Mädels ?
ist es nicht egal ob man verheiratet ist, geschieden oder ä. ?
Ein binationaler Partner egal ob tunesisch o.a. hat es einfach schwer in Deutschland und wir in Tunesien.
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 12:08

@ gako
I C H

er mich 1 Jahr angerufen....

PS ich würde es immer wieder so machen.
Posted By: Samia M.

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 12:14

Lilli4U:

Du kaufst dir ein Pferd und machst eine Katzenpension auf, wenn du auswanderst???? Oder nur, wenn dein tunesischer Ehemann den "Tunesier raushängen" lässt? Das ist mir nicht so ganz klar. Ist in Tunesien bestimmt eine interessante Möglichkeit, Geld zu verdienen, das mit der Katzenpension, grins. Ist dein Mann halb Tunesier und z. B. halb Russe (oder was anderes). Oder was meinst du mit "binationalem Partner"??????

Wenn ich irgendwann nach Tunesien auswander, eröffne ich einen Weißwurst- und Bratwurstverkauf, zu Weihnachten gibt es dann auch Glühwein. Gefällt mir fast so gut wie das mit der Katzenpension.

VG

Samia
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 12:16

und ich mache mit dem Papst ne Boutique in Wuppertal auf...
auweia...
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 12:22

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Samia M.

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 12:24

Katja,
die Idee ist supergenial. Aber wie wäre es, wenn du die Boutique neben meinem Bratwurst-Stand eröffnest und dann machen wir einmal im Jahr mit dem Papst so Aktionen wie:

"Heute verkauft der Papst noch selbst", oder

"Wer 70 Bratwurstsemmeln kauft, darf sich seine Bluse in der Boutique selbst nähen"...

Falls ich jetzt deinen Humor falsch verstanden habe oder wie auch immer:

Mein Posting mit dem Stand war IRONISCH gemeint. Das nur zur Info.

VG

Samia
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 12:35

Schade, Samia! [weinen2]
Die Vorstellung endlich in Tunesien ne Bratwurst essen zu dürfen, wie geil!! [Breites Grinsen]
Posted By: Gako

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 12:49

Kann ich mich Euch anschliessen? [Breites Grinsen] Ich würde dann als echter Hesse ne Äppelwoi-Stubb ufmache! So middem richtisch gude Handkäs! [Breites Grinsen]
Posted By: Samia M.

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 12:58

Gako,

na gut. Vielleicht sollte ich mir das alles noch mal überlegen.

Wie wäre es mit einem

Bratwurst-Äppeldings-Osban-Stand???

Das wäre doch mal eine coole Sache.

VG

samia
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:05

und ich mache einen Stand auf und verkaufe Sand!
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:10

....oder sollten wir vielleicht gemeinsam Berber anbieten? Was meinst Du, Katja? [Breites Grinsen]
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:19

ich verkaufe Berber und Schmalzkringel am Strand.
[katze1]
Die schmalkringel Kuchen sind viel zu billig am Strand, bei mir teuer.
Berber sind ja teuer, so rassige Pferdchen kosten ja etwas [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:20

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
genau, aber nur Berber, die auch Briefe per Einschreiben vershcicken... [Breites Grinsen]

Au ja Mädels, lasst uns alle Marktlücken schließen... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Ha!]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:21

Und ich fliege mit dem Papst nach Namibia und verteile Kondome zur Verhüttung, mal schauen ob er mitmacht.

Claudia
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:21

So, dann will ich aber auch was mitbringen: wie wär's mit ein paar Punkern, die in Tunesien Häuser besetzen (Tunis eventuell) oder mit
ner Altberliner Kneipe (mit deutschem personellen Inhalt,)
oder ne Horde netter, kleiner Grundschulkinder(Monster)
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:27

Doreen, wir machen Currywurst...mit und ohne Darm..(die können wir auch an die Tunesier verkaufen, die schwimmen in roter Sauce... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Ha!] )
und schöne Buletten mit Kartoffelsalat!
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:27

Ich halte Schilder hoch, Liebesbrief und Visaservice
500 Euro. [Breites Grinsen]
Oder eine Partnervermittlungsstelle , mit Touristik arrangement Flug Date und Essen.
Blind date tours
Extraleistungen gibt es nicht !
Bin dagegen ! [Breites Grinsen]
Macht 599 Euro.

KTO 596 569 666 BLZ 666 666 666 [Breites Grinsen]
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:30

Ich halte Schilder hoch, Liebesbrief und Visaservice
500 Euro. [Breites Grinsen]
Oder eine Partnervermittlungsstelle , mit Touristik arrangement Flug Date und Essen.
Blind date tours
Extraleistungen gibt es nicht !
Bin dagegen ! [Breites Grinsen]
Macht 599 Euro.

KTO 596 569 666 BLZ 666 666 666 [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:30

Nee, Claudia, der Papst belibt bei mir in Wuppertal! Ich hab's zuerst gesagt!!!! [Ha!] [Ha!]
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:31

Verhüttung??

Also Claudia???!!!
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:31

Ich halte Schilder hoch, Liebesbrief und Visaservice
500 Euro. [Breites Grinsen]
Oder eine Partnervermittlungsstelle , mit Touristik arrangement Flug Date und Essen.
Blind date tours
Extraleistungen gibt es nicht !
Bin dagegen ! [Breites Grinsen]
Macht 599 Euro.

KTO 596 569 666 BLZ 666 666 666 [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:33

Sach mal Claudia, was hastn DU mit dem Papst vor..verhüttung!....tss....also Claudia geht mit dem Papst in Namibia inne Hütte...auch nicht schlecht... [Ha!] [Breites Grinsen]
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:36

Aber lass uns vorher noch zu Konnopke gehen Katja, für 2 Wochen in die Lehre!! [Breites Grinsen]
Ich sags dir, die Tunesier werden auf Schweinefleisch-Currywürste total abgehen und unsere besten Kunden werden!!
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:38

Verhütte, ich weiß ich mache eine liebeskummerhütte auf in tunesien mit Beratungsstelle der gebrochenen Herzen
ich tröste die mädels [Cool]
die unglücklich verliebt sind
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:38

Verhütte, ich weiß ich mache eine liebeskummerhütte auf in tunesien mit Beratungsstelle der gebrochenen Herzen
ich tröste die mädels [Cool]
die unglücklich verliebt sind
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:41

Ja Katja wenn der Papst sich für die verhüttung einsetzt dann gehe ich auch mit ihn in eine Hütte, denn dies macht er nie *gg*

claudia
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:45

was macht der Papst nie? Verhüten? Muss er ja auch nicht..der ist doch keusch und jungfräulich...
Aber trotzdem Claudia..der Papst ist in Wuppertal, tut mir leid...*ätsch*

Doreen: Ja...wir müssen dann bei Konopke das Wurschtrezept klauen..wir können die ja nicht imemr einfliegen lassen...das wird das Geschäft...und wenn dann die Tunesier süchtig nach unserer Currywurst sind, fangen wir zaghaft mit Eisbein an...das wird dann aber schwieriger zu erklären.... [Schüchtern]
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:46

du meinst du kriechst mit ihm in die Hütte, gehen wird schwer! [schlafen] Für Ihn natürlich!
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 13:55

die Befürchtung hab ich auch: wie erklärt man einem Tunesier so komische Borsten an einem wabbeligen Stück Fett

Das kriegen wir schon hin, schätze mal so wie wir drauf sind kann unseren Überredungskünsten niemand widerstehen
Posted By: Safia

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 16:09

Zitat:
wie erklärt man einem Tunesier so komische Borsten an einem wabbeligen Stück Fett

[Boah!] *schüttel* Klingt ja voll eklig, sorry [Schüchtern]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 16:23

hallo
um nochmal auf das thema zurückzukommen. wenn sich jemand dazu entschliesst nach tunesien auszuwandern, muss er/sie sich das wirklich gründlich überlegen. denn das leben dort ist nicht mit dem leben hier zu vergleichen. vorallem für Frauen wird es eine enorme umstellung. Natürlich kommt es drauf an wohin ihr geht.Glaubt mir, ich spreche aus erfahrung. Ich komme aus einer "Stadt" zwischen Gabes und Matmata. Wenn ich z.B. an einer Hochzeit war, wusste am nächsten Tag alle dass ich dort war, mit wem ich gesprochen habe und was ich anhatte. Man wird von allen seiten "überwacht". (ich spreche jetzt von kleinern Ortschaften) Auch die Familie möchte immer gerne wissen, wohin man geht, mit wem, wie lange man bleitb... für uns ist das manchmal ziemlich schwer nachzuvollziehen, weil wir uns das nicht gewohnt sind.

Wenn man als "Touristin" dort ist, dann wird noch vieles toleriert. Aber sobald man für immer in Tunesien lebt, dann verlangt die Familie dass man sich anpasst. Was für mich verständlich ist, denn wir verlangen von den Ausländern hier auch dass die sich anpassen.

Diejenigen die Glauben, das leben in Tunesien mit einem "luxusleben" vergleichen wollen, denen muss ich leider sagen, dass das leben mindestens genau so hart sein kann wie hier. Ich habe selber schon ein Jahr in Tunesien gelebt, (Ich war zwar 7Jahre alt) Aber ich kann mich noch ziemlich genau daran erinnern, wie es ist. Auch verbringe ich jeden Sommer zu Hause. Und ich kann euch sagen, manchmal habe ich nach den Sommerferien nochmals ferien nötig.

Ich will damit jedoch nicht sagen, dass es unmöglich ist, dort zu leben. Ich will nur sagen, dass man sich das wirklich gründlich überlegen sollte. Vorallem wenn man schon Kinder hat, die noch in der Schule sind. Denn die schulen dort sind ganz anders. Für diejenigen die sich entscheiden sollten den Schritt zu wagen, denen wünsche ich alles alles gute! Denn auch ich habe es mal vor für immer bei meiner familie zu leben.

Monia [winken1]
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 18:08

Safia,

es hört sich nicht nur eklig an, es IST eklig. Aber es gibt tatsächlich Leute die sowas essen und auch es noch lecker finden ("würg")

Guten appetit!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 18:28

Katja das stimmt das der Papst nicht verhütten muß aber das er es z.B. in Namibia damals verboten hatte und AIDS das ganze Land überschwappte daran denkt dieser alte ..... nicht.

Deshalb schrieb ich das so rein.

Claudia
Posted By: ximena

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 18:31

tjaja, keine verhütung erlaubt, aidsüberflutung, aber auch kein schwangerschaftsabbruch erlaubt...irgendwas läuft da im denken einiger leute gewaltig schief...
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 18:31

Der Papst muß nicht verhüten, weil er der Papst ist und verhütten muß er auch nicht, weil er im Vatikan lebt und keine Hütte braucht.........
Posted By: Asa

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 19:14

Nun lasst doch den armen Papst in Ruhe, das ist ja Leichenfledderei...

Zitat:
@ gako
I C H

er mich 1 Jahr angerufen....

PS ich würde es immer wieder so machen

Sorry, aber du hast ja n totales Rad ab... [Wütend]

@Katja: Wie wärs mit ner Boutique mit Osama? Die können wir dann gleich den "Osama bin"-Laden nennen... [Breites Grinsen]
Posted By: ximena

Re: Auswandern???Wiso??? - 25/02/2004 20:11

@asa

[daumen] [Breites Grinsen]
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 06:34

@Asa

ich glaub das is ne Verwechslung, du meintest sicher lilli4u, nicht Gako, oder?!

Doreen
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 06:42

Das ist ein Zitat......
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 06:48

ups, sorry, bin noch müde
Posted By: Gako

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 06:56

Also ich bin ja in vielen Dingen spontan und mache auch viele verrückte Sachen, aber jemanden heiraten, den ich nicht kenne (von einmal sehen und Briefe schreiben, kann man wohl nicht von "kennen" reden!)??? Niemals! Bin ja nicht total durchgeknallt!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 07:23

Der Papst reist anonym nach Venedig und fällt dort aus einer Gondel. Das Wasser ist zwar nicht tief, aber der Papst versinkt immer weiter. Da kommt ein Gondolieri vorbei und fragt: "Kann ich Ihnen helfen?"
Der Papst sagt: "Nein, der Heilige Geist wird mir schon beistehen."
Der Papst versinkt immer weiter, ihm steht das Wasser schon bis zum Hals, als der Gondolieri wieder vorbei kommt und fragt: "Kann ich Ihnen helfen?"
Der Papst antwortet wieder: "Nein, der Heilige Geist wird mir schon beistehen."
Als der Papst nun ertrunken ist und im Himmel vor dem Heiligen Geist steht, sagt er zu IHM: "Wenn man dich schon mal braucht, dann bist Du nie da!"
Worauf der Heilige Geist antwortet: "Na wer, glaubst Du denn, ist die ganze Zeit vor Dir hin und her gerudert?"
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 07:24

Der Kölner Kardinal stirbt. Er vermacht seinen Papagei dem Papst. Dieser Papagei hatte die Angewohnheit, jeden Tag in der Früh, wenn der Kardinal ins Zimmer kam, zu sagen: "Guten Morgen, Eminenz".
Wie sein Käfig nun im Arbeitszimmer des Papstes steht, macht er genau das gleiche. Jeden Morgen: "Guten Morgen, Eminenz."
Der ganze Vatikan ist entrüstet, daß der Papagei nicht "Guten Morgen, Eure Heiligkeit" sagt. Sie probieren alles Mögliche, um dem Papagei den neuen Spruch beizubringen - vergebens.
Schließlich meint ein Berater des Papstes: "Weißt Du was, morgen in der Früh gehst Du in vollem Ornat mit Mitra, Hirtenstab, prunkvollem Meßgewand usw. ins Arbeitszimmer, dann ist der Papagei sicher so voller Ehrfurcht, daß ihm gar nichts anderes übrigbleibt, als "Heiligkeit" zu sagen.
Gesagt, getan, am nächsten Morgen schleppt sich der Papst vollbehangen mit kirchlichem Klunker ins Arbeitszimmer. Der Papagei scheint zuerst etwas verwirrt zu sein.
Dann ruft er: "Kölle Alaaf, Kölle Alaaf!"
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 07:25

So das ist der letzte und dann lassen wir den Papst wieder in Ruhe:

Eines wunderschönen Tages klingelt das Telefon beim Papst:
"Hallo, hier spricht Gott. Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht."
Papst: "Zuerst die gute Nachricht!"
Gott: "Ich habe beschlossen, die ganze Welt unter einer gemeinsamen Kirche zu verbinden."
Papst: "Großartig, daß ist genau das, wofür wir die ganzen Jahre gearbeitet haben. Und was ist die schlechte Nachricht?"
Gott: "Ich rufe aus Salt Lake City an..."
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 07:40

Hallo,

nach allem, was ich bisher über das Zustandekommen der Ehe von Lilli gehört habe, bin ich wenigstens nicht mehr eine von denen, die zu schnell geheiratet haben. Ich habe meinen Mann doch immerhin 9 Monate gekannt, bevor ich ihn geheiratet habe.
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 08:53

Guten morgen Annegret, guten Morgen @ all
Natürlich lernten wir uns gut kennen, ich war ja noch anderweitig gebunden auf dem Papier.
das mußte auch erst mal ausgefochten werden...
..damit sich alle hier wieder beruhigen.

Obwohl ich hätte ihn auch sofort ! geheiratet.
damit sich alle wieder aufregen.
Liebe Annegret, ich freue mich, daß auch Du ein spontaner Mensch bist, und auf dein Herz hörst.
[Winken]
Und sonst wandere ich natürlich sofort aus, als Zweitwohnsitz bietet es sich doch quasi an,
wenig Flugzeit, geringe Kosten zum Lebenserhalt,
Klimamäßig im Alter besser als Deutschland.

Und jetzt muß ich leider etwas arbeiten, damit ich später mit meinem wahren Prachtexemplar von Ehemann auswandern kann [hammer] [Cool]
lg liili4u
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 09:29

Hallo Lilli,

so einfach war das nicht, da ich eigentlich nie mehr heiraten wollte und ganz sicher niemanden, den ich wenig kannte. Natürlich kannten wir uns etwas, aber immer nur in Urlaubssituationen und das kann man mit dem deutschen Alltag ja nich vergleichen. Ein zwangloses Kennenlernen im Alltag ist ja dank unserer "tollen" Gesetzgebung nicht möglich. Irgendwann stellte ich mir dann die Frage "was habe ich zu verlieren?" und entschloß mich das Risiko einzugehen. Mein Kopf war bei dieser Entscheidung nicht ausgeschaltet!
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 12:04

Ja, bei mir war es auch so, entweder oder.
Manchmal geht es eben nicht anders im Leben.
lg l4u
Posted By: Atef

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 16:18

iiiihhhhhhhhh katja, doreen.................
bleibt bei der currywurscht. eisbein ist doch echt wiederlich!!! [hilfe]
es lebe die currywurscht!!!
Posted By: Jeude

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 16:48

@Atef
lass uns dann mit ner Schweins-Zucht starten, die Abnehmer haben wir ja dann auch schon können ja auch ne neue Tunesische-Kreuzung auf den Markt bringen
Schaut aus wie Schwein aber Kalb ist drin... und die Currywurst wird dann der Renner [lachen2]
Posted By: Atef

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 17:49

oh gott. wenn das hier ein besucher ließt denkt der wir haben se nicht mehr alle. inversion der aliendeutschen. von außen sehen wir alle aus wie normale europäerinnen, aber innen drinnen ist der
schweinehund begraben. [Breites Grinsen] [Ha!]
Posted By: Asa

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 20:07

Boah lilli da krieg ich echt Zustände wenn ich sowas hör...
So behämmert kann doch echt keiner sein [Wütend]
Posted By: kenza

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 20:29

ich habe mich jetzt rausgehalten, aber nun muß ich was sagen:

@asa muß das sein? was lilli4u macht ist ihre sache, wir können zwar unsere meinung sagen, aber bitte in einem anderen ton. sie ist glücklich und bereut ihre entscheidung bis heute noch nicht, vielleicht tut sie es später mal....wer weiß?

aber wenn man nicht ihre meinung ist, dann kann man sich anders äußern und nicht gleich beleidigend werden.

@lilli4u, also ich habe auch so einiges nicht verstanden: Du bist jezt 17 1/2, und schon in 2. Ehe? und hast schon ein Kind? oder bin ich jetzt wieder blond und habe etwas nicht richtig gelesen? oder gako hat recht und wir werden hier vera......

lg nicole
Posted By: ximena

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 22:11

@kenza

lilli4u hat das mit ihren 17 jahren nur so dahin gesagt...und asa ist so, das wird sich nicht ändern [Enttäscht]
Posted By: sandi

Re: Auswandern???Wiso??? - 26/02/2004 23:51

Hallo,ich bin neu bei euch. Ihr habt grad ein interessantes thema,auswandern,da hätt ich noch gern genaueres gewußt. wie verhält sich das in den schulen? da waren einige negative bemerkungen drin,auch über den einfluß der familien in die ehe. kommt es nicht auf den mann drauf an wie weit er sich in seine ehe einmischen lässt?
gruß sandi
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 27/02/2004 06:53

Hallo Sandi,

ich begrüße Dich hier im Forum und wünsche Dir viel Spaß.
Wenn Du Dich hier durch das Forum liest, wirst Du wohl alle Antworten ausführlich bekommen. Ich kann Dir im Moment nur kurz antworten: in tunesischen Schulen wird trotz des gesetzlichen Verbotes immer noch geschlagen. Es herrscht dort ein ganz anderer Ton wie hier in D.
Ich kenne bisher nur ganz wenige Männer, die sich gegen den Druck der Familie über längere Zeit durchsetzen konnten und auch wollten. Die Familie hat eine ganz andere Rolle als in Deutschland.
Vielleicht kann Dir ja auch noch jemand ausführlicher antworten.
LG Anna
Posted By: jambo

Re: Auswandern???Wiso??? - 27/02/2004 14:39

Annegret, ich bin so froh, dass Du auch schreibst, dass die Kinder in der Schule teils geschlagen werden.....Ich habe dies ja schon einige Male geschrieben und über unsere Erfahrungen berichtet, wurde aber schon als Lügnerin hingestellt...... [Wütend]

@Jerba: Silke lebt doch gar nicht in Tunesien so wie ich aus dem Profil herausnehme, aber es würde mich doch auch wirklich interessieren, wie lange der längste Aufenthalt von ihr in Tunesien war...... [Schüchtern]

Ich kann es einfach nicht verstehen, dass soviele Frauen nicht einsehen wollen, dass Urlaub und Ausgewandert sein etwas ganz anderes ist.....
Posted By: Dilan*

Re: Auswandern???Wiso??? - 27/02/2004 17:56

Es ist wohl so wie zu meiner Grundschulzeit vor etwas 35 Jahren. Zu dieser Zeit durfte in den Schulen nicht mehr geschlagen werden, dennoch waren ein "paar auf die Finger", an den Ohren oder an den Haarenziehen und ähnliches noch an der Tagesordnung. Und es wurde von den meisten Eltern toleriert.
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 08:19

Hallo Dilan,

ich denke auch, daß man das miteinander vergleichen kann. Das Denken ist einfach noch ein anderes und ich hoffe, daß sich das natürlich auch im Laufe der Jahre ändern wird. Man kann aber Tunesien nicht mit Deutschland in derartigen Fragen vergleichen. Die Familienstruktur ist eine ganz andere, Kinder haben einen anderen Stellenwert, die Rolle der Frau ist eine ganz andere usw.usw.
Bevor ich Tunesien näher kennen lernte, meinte ich z.B. immer, daß es den Kindern von Südländern besonders gut geht. Ich dachte, sie hätten alle Freiheiten, von denen Kinder in D nur träumen würden. Doch nach einiger Zeit in tunesischen Familien wurde mir bewußt, daß dem nun absolut nicht so ist. Ich habe in den verschiedensten Gesellschaftsschichten Kinder weinen gesehen, die gar nicht wußten, warum sie gerade eine Ohrfeige bekommen haben. Genau, wie ich weinende Frauen gesehen habe, die von ihren Brüdern oder Männern geschlagen wurden.
LG Anna
Posted By: Mabrouk

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 09:09

Zitat:
Bevor ich Tunesien näher kennen lernte, meinte ich z.B. immer, daß es den Kindern von Südländern besonders gut geht. Ich dachte, sie hätten alle Freiheiten, von denen Kinder in D nur träumen würden. Doch nach einiger Zeit in tunesischen Familien wurde mir bewußt, daß dem nun absolut nicht so ist
Anna, da habe ich aber ganz andere Erfahrungen damit. Ich glaube nicht daß du die Familien in Chebba oder Mahdia mit denen die in Tunis, Sfax oder Sousse vergleichen kannst. Ich kenne sehr viele Familien wo die Kinder übers Wochenende einfach so mal nach Paris fliegen um ein Konzert zu besuchen oder Klamotten zu kaufen. Ganz zu schweigen von den Mercedes und BMW´s die vor der eigenen Appartment stehen.
Daß die Kinder mal eine Ohrfeige kriegen ist richtig, natürlich wenn sie etwas ausgefressen haben, und wir als Tunesier finden dies total in Ordnung. Das war früher in D auch so, und glaube mir, manche Eltern bedauern daß es hier anders geworden ist. Denn diese Jugendkriminalität, woher resultiert sie denn? Die meisten Kinder haben doch überhaupt keinen Respekt mehr weder von den Eltern noch von den Lehrkörpern, findest du das in Ordnung? Jetzt müssen die Kinder sogar auf Waffen in den SCHULEN kontrolliert werden!!!
Und das ist erst der Anfang!
In Schweden hat ein 10 Jähriges Kind sein Vater angezeigt, wegen eine Ohrfeige!!!
Zitat:
Das Denken ist einfach noch ein anderes und ich hoffe, daß sich das natürlich auch im Laufe der Jahre ändern wird.
Also das hoffe ich nicht daß wir diesbezüglich in Tunesien deutsche oder europäische Verhältnisse kriegen werden.
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 10:18

Hallo Mabrouk,

Zitat:
sehr viele Familien wo die Kinder übers Wochenende einfach so mal nach Paris fliegen um ein Konzert zu besuchen oder Klamotten zu kaufen. Ganz zu schweigen von den Mercedes und BMW´s die vor der eigenen Appartment stehen.
Also jetzt übertreibst Du aber! "Sehr viele Familien....." *kopfschüttel*. Natürlich gibt es ein paar Leute, die sich das leisten können (auch in Mahdia oder Chebba), aber der Großteil muß doch schauen, wie sie ihre Familien über den Monat bringen, oder? Außerdem hat doch materieller Wohlstand nichts mit Gewalt in der Familie zu tun. Ich bin nicht geschlagen worden und habe immer Respekt vor den Menschen gehabt, die sich ihn verdient haben. Mit meinen Kindern handhabe ich es genauso und die sind in der Schule noch nie verhaltensauffällig geworden. Auch eine Ohrfeige kann einiges in einem Menschen anrichten. Der, der schlägt ist der schwächere, da er zu derartigen Mitteln greifen muß. Jugendkriminalität kann ganz sicher nicht mit Gewalt verhindert werden, es verschlimmert sie sogar und hat seine Ursache auch nicht in gewaltloser Erziehung. Sie ist ein Produkt unserer Gesellschaft, in der Menschen sich nur noch um Äußerlichkeiten kümmern und nicht um das innere Wohlbefinden der Kinder, einer Gesellschaft, in der die Mitmenschen einander egal werden und jeder nur auf seinen Vorteil aus ist. Kinder mit laufenden Fernsehgeräten beschäftigt werden usw.usw.
Actio = reactio - dieses physikalische Gesetz kann man meiner Meinung nach auf viele Bereiche des Lebens anwenden.
LG Anna
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 10:30

Ich bin wieder anders informiert und habe mehrfach gehört daß das prügeln in den Schule bestraft wird, es ist schon lange verboten.
Ich halte das tunesische Schulsystem für viel besser als das deutsche, welches Kind spricht in deutschland schon in jungen Jahren viele Sprachen ?
Nur die die den bilingualen Zweig ab 5. Klasse wählen, und auch da tun sie sich schwer.

Übrigens welche tunesische Kind fliegt mal eben nach Paris ?
Auch dieses Kind braucht ein Visa, das halte ich für die absolute Fehlinfo.

Wir Deutschen sind sowieso absolut sprachunbegabt,
ich bewundere Tunesier die lässig von der arabischen ins deutsche plus französische wechsel.
Kannst du diese Sprachen perfekt, steht dir die Welt offen,
man muß nur etwas draus machen.
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 10:37

Hallo,

mabrouk, das sehe ich völlig anders. Du glaubst doch nicht im Ernst das die Verhältnisse hier so sind weil die Eltern ihre Kinder nicht mehr schlagen?!(was ja so auch nicht stimmt, gibts hier leider auch noch zur Genüge) Eine komplette Analyse darüber kann ich nicht schreiben,(bin intellektuell nicht in der lage dazu [Breites Grinsen] )
aber ich bin absolut gegen Schläge egal wer wen und wo! Es gibt Erwachsene die selbst als Kinder geschlagen wurden (auch "nur mal eine Ohrfeige") die sich schon als Kind geschworen haben ihre Kinder niemals zu schlagen. Und das hat nicht dazu geführt das die nicht geschlagenen Kinder keinen Respekt haben oder gewalttätig wurden. Die auch sonst zu eigenständigen, sehr selbstbewußten, nachdenklichen Jugendlichen geworden sind oder auf dem besten Wege dazu.
Es ist ein großer Unterschied ob Kinder Angst haben oder Respekt.
Es liegt sicher viel an dem sozialen Umfeld, an der Situation in den Schulen usw. Es gibt in Tunesien (glaube ich ) auch keine Grundschulen wo "massenabfertigung" betrieben werden muss mit massiv überfüllten Klassen, in denen Kinder aus zig Nationalitäten unterrichtet werden müssen, von denen viele nicht mal deutsch können. Wo (nationalitäten)Cliquen vorprogrammiert sind. Nicht zu vergessen die Gewaltverherrlichung in den Medien, die Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche hier an Videospiele, Filme usw. ranzukommen.

Hier nur mal ein ganz kurzes Beispiel zum Schlagen: Als ich das letzte Mal mit meinen Kindern nach Tunesien flog saß eine tunesische Familie neben mir, Papa, Mama und ein ca. 2jähriges Kleinkind. Die waren seit mehreren Stunden unterwegs (Weg zum Flughafen,Zwischenlandung) Das Kind war völlig übermüdet, weinte ständig, war logischerweise gestresst. Den (noch sehr jungen Eltern) fiel nichts besseres ein, als das Kind anzumeckern, zu schlagen(auf den Po, auf die Händchen usw.)und erreichte damit nur das es immer schlimmer wurde.
So was ist unverständlich für mich,es gibt zig Mögichkeiten ein Kind anders zu beruhigen. (die ich im Übrigen dann angewandt habe, kleine Spiele die so einfach und so wirkungsvoll sind.) dazu gehört natürlich viel Geduld, aber es ist ein Kind, man darf es niemals schlagen, egal was passiert. Warum auch? Weil es kleiner ist und wir die "Macht" haben. Das ist etwas wo mein Verständnis aufhört, da gibt es auch keine dehnbaren Grenzen für mich.
Naja, gibt noch mehr Beispiele auch zu dem o.g., aber ich muss jetzt einkaufen.
Bis später!
Doreen
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 10:39

Hallo Lilli,

ich habe ja geschrieben, daß es gesetzlich verboten ist, aber die Praxis sieht etwas anders aus. Ob jetzt das deutsche oder tunesische Schulsystem besser ist, will ich nicht beurteilen und darum geht es hier auch gar nicht. Es geht darum, daß man in Tunesien mit Gewalt gegenüber Kindern, anders umgeht, als in großen Teilen Deutschlands, wo es ja mittlerweile auch verboten ist, Kinder zu schlagen.

Übrigens ist mit Geld in Tunesien so ziemlich alles zu haben, u.a. auch ein Visum nach Europa.
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 10:56

Hallo doreen
das hast Du schön beschrieben die Situation im Flugzeug,
eine typische Situation, in der die meißten überfordert sind, egal ob deutsch oder tunesisch o.ä.
Letztens saß ich neben einem Paar, sie deutsch er tunesisch, Kleinkind schrie wie am Spieß im Flugzeug,
er hob schon die Hand, und ein Blick der deutschen Mutter genügte,
da hatte sich durchgesetzt, das man Kinder durchaus auch ohne Schläge aufziehen kann.
das kann auch nur jeder beurteilen, der schon Kinder hat, alle anderen können sich nicht reinversetzen in dieses Situation.
Ich kann von mir behaupten, noch nie ! meine Kinder geschlagen zu haben,
auch wenn sie und den allerletzten [hilfe] Nerv rauben.
Dafür tanzen sie mir auch auf der Nase rum, und alles muß 3 mal mindestens genannt werden, bis etwas genanntes passiert.

Wäre mir das passiert im Flugzeug, hätte ich mich eingemischt.
Ich würde nicht mit ansehen, würde ein Kleinkind geschlagen.
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 23:09

Hallo Lilli,

da hättest Du in Tunesien aber viel zu tun!
Posted By: ximena

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 23:15

mein papa hat uns auch desöfteren, wenn wir nicht mehr zum aushalten waren, ohrfeigen gegeben, aber das hörte dann auf, nachdem meinem bruder 3 milchzähne rausgeflogen sind hehe...war glaube ich ein schock, aber alle haben nur gelacht [Breites Grinsen]

und mein religionslehrer kam auch des öfteren an mein ohr und zo mich durch die gegend [Wütend]

auch wenn es hier in schulen verboten ist, zuhause werden trotzdem als "erziehungsmaßnahme" desöfteren ohrfeigen verteilt...
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 23:26

ich hab mich eingemischt, (s.o.) aber auch dabei kommt es darauf an wie man es macht, wenn man da lospoltert und kluge sprüche schmeißt bringts auch nichts außer Streit.
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 23:29

Sag mal, wie alt sind eigentlich deine Eltern...geraten in Panik weil sie zum Essen eingeladen werden, ohrfeigen ihre Kinder desöfteren (bis die Milchzähne fliegen)...und alle fanden das lustig??? Sehr merkwürdig! [nixweiss1]
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 23:35

ich find es auch nicht lustig wenn Milchzähne ausgeschlagen werden, das ist doch kein Puppentheater!?
Posted By: ximena

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 23:37

@alexandra

hm...anscheinend stehen meine eltern jetzt ziemlich blöd da, weil ich dies über sie geschrieben habe...es hängt davon ab, wie fest ohrfeigen sind, und damals war die eine total leicht und mein bruder spuckte unter einem mächtigen grinsen 3 zähne aus und konnte sich nicht mehr halten vor lachen, weil meine mam so schockiert dreingesehen hat...meine eltern sind 57 und 55...das wegen den eltern usw....sie kennen halt bis jetzt noch niemanden, der in einem islamischen land lebt, deswegen haben sie vielleicht ein wenig angst, aber ich kann das auch verstehen...
Posted By: ximena

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 23:39

wie viele eltern, die hier im forum tätig sind, haben schon mal ohrfeigen verteilt? ich glaube, daß das niemand so hier zugeben wird...
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 12:07

du hast recht,erzählen kann man viel.
Ich habe als Kind schlechte Erfahrungen gemacht und würde meine Kinder niemals schlagen, nicht mal auf die Hand, oder nicht mal einen "Klaps" wie manche es bezeichnen. Aber ich weiß auch das es sehr schwer ist manchmal die Geduld zu haben um es nicht zu tun.
Posted By: ximena

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 12:43

@doreen

genau. welcher elternteil würde lieb und nett zu seinen kindern sein, wenn diese sich bei einer autofahrt nach deutschland 7 stunden lang hinten attakieren , schalgen, streiten, brüllen , weinen etc...? man waren mein bruder und ich schlimm [Breites Grinsen]
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 13:12

Oh, ja das kenne ich auch, habe dann aber bevor ich ausgerastet angehalten und bin erst mal ein paar Schritte gelaufen um mich abzureagieren.Und eine gepafft. Die Kinder übrigens genauso. (gelaufen, nicht gepafft [Breites Grinsen] ) Sie können ja nix dafür das die Eltern auf die tolle Idee kommen sie stundenlang im Auto einzusperren.
Das ist der Punkt, viele Eltern vergessen das es KINDER sind, die numal alles aus völlig anderer Sicht als Erwachsene sehen. Und wenn man als Älterer es nicht schafft, oder es nicht einmal versucht sich in ihre Lage zu versetzen gibts Schläge- der einfachste Weg aber der traurigste!
Wie in vielen anderen Bereichen des Lebens übrigens auch.
Will auch nicht als Moralapostel auftreten oder rüberkommen, so ist meine Meinung und meine Erfahrungen. Wie gesagt, ich weiß sehr genau das es ein hohes Maß an Geduld erfordert.Ich bin mir auch sicher das es vielen Eltern danach leid tut und das sie dann aus solchen Erfahrungen lernen. Für's nächste Mal und auch für's nächste Kind.
Posted By: Asa

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 14:08

Zum Ohrfeigen-Thema:

Wer schreit und schlägt, hört auf zu denken.
Gut, dass das schwedische Kind seinen Vater angezeigt hat, sowas gehört ausgerottet.
Posted By: Asa

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 14:18

Zitat:
genau. welcher elternteil würde lieb und nett zu seinen kindern sein, wenn diese sich bei einer autofahrt nach deutschland 7 stunden lang hinten attakieren , schalgen, streiten, brüllen , weinen etc...? man waren mein bruder und ich schlimm
Ich würde vielleicht irgendwann mal grantig werden, aber da müsstest du mal meinen Mann erleben.
Der bleibt ruhig, wenn unsere Tochter mit Filzstiften die Wände und Schränke anmalt, Steine sammelt und sie in seine Schuhe legt, aus Protest ihren Saft ausschüttet, selber ihre Windel auszieht und den Inhalt durchs Zimmer wirft [hilfe] , morgens wenn er nach dem Nachtdienst halbtot im Bett liegt ins Schlafzimmer geht und Radau macht... Einmal hat sie sogar -Gott vergib mir- eine Schere in die Hände bekommen und damit die Ledercouch massakriert...
Da könnt ich immer an die Decke gehen aber der bleibt ruhig... "Kinder sind halt so"... Keine Ahnung ob ihm eine Hornhaut für sowas gewachsen ist, ich glaub der bleibt auch ruhig sitzen, wenn sie ihn mit einem Vorschlaghammer bearbeitet [Breites Grinsen]

Aber da könnten sich so ungeduldige Eltern wirklich mal eine Scheibe dran abschneiden!
Posted By: Dilan*

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 14:22

Kann es sein, daß das Töchterchen dein Temprament geerbt hat [Ha!] [Breites Grinsen] ?
Posted By: Asa

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 14:47

Nöööööööööö [lachen1]
Posted By: kitty

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 17:02

Geschlagen zu werden in welcher Form auch immer,bedeutet Demütigung. [Wütend]
Ich distanziere mich von Gewalt,weil ich selbst Gewalt erlebt habe.
Jede Ohrfeige erniedriegt !
Ich erziehe meine Kinder ohne diese Formen und bin stolz darauf.Auch sie kennen Werte und Respekt,ohne jemals die Macht der Schmerzen (Gewalt) erleben zu müssen.
Ohne Geduld und Liebe ist dies nicht erreichbar!
Das scheint so manchen Eltern zu fehlen.

LG Kitty
Posted By: ximena

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 17:12

nicht jeder mensch ist unfehlbar und man lernt aus seinen fehlern....
Posted By: kitty

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 17:28

Ich habe auch nicht behauptet das Menschen unfehlbar sind,sondern das sie aus Erfahrungen lernen.Aber es heißt nicht das sie deshalb zur Einsicht kommen.

Ist auch egal,das ist ein Thema...wo mir der Kamm schwillt.Will niemanden persönlich angreifen.

LG kitty [winken3]
Posted By: ximena

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 17:33

das komische oder eher eigenartige an der ganzen sache ist, daß sich bis heute die pädagogik nie wirklich klar und deutlich zum thema ohrfeigen geäußert hat, obs jetzt gut oder schlecht für die erziehung ist...ist doch echt eigenartig, oder?
Posted By: kitty

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 17:50

Mag wohl sein .
Ich weiß jedenfalls ,das es schlecht ist.
Jeder der es erfahren durfte (kann)
davon ein Lied singen.
Auch mein Bruder hat gelacht als der Schlag von oben nach unten kam...jetzt frag ich dich warum?
Besimmt nicht weil es ihm gefallen hat!

LG kitty
Posted By: ximena

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 18:01

@kitty

ja sicher! niemanden gefällt es ohrfeigen zu bekommen, schließlich tut es weh und man fühlt sich wie das letzte...ich bin auch gegen gewalt, deswegen verblüfft es mich ja auch so sehr, daß die pädagogik es nicht als falsche erziehungsmaßnahme sieht, sondern gar nichts dazu sagt...

aber wir sind wie immer mal vom thema abgekommen...auswandern war es ja ursprünglich [Schüchtern]
Posted By: kitty

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 18:17

Ximena
Es tut nicht nur weh,es demütigt auch.Was irgendwelche schlauen Leute sagen oder auch nicht interessiert ohnehin keinen Menschen.

Achja...stimmt das Thema war auswandern nach TN.
Ich würde es in keinem Falle tun....
Davon abgesehen bin ich auch nicht persönlich involviert.
Ich mag das Land aber,dort Wohnen und Leben käme für mich nicht in Frage,Liebe hin oder her.

LG kitty
Posted By: Asa

Re: Auswandern???Wiso??? - 28/02/2004 19:12

Im Moment der Ohrfeige versteht das Kind sein Vergehen genauso wenig wie vorher, das einzige, was es erfährt ist Demütigung...
Posted By: sandi

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 07:38

hallx xenia, ich geb dir vollkommen recht, wie viele haben schon ohfeigen verteilt....
Posted By: sandi

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 07:38

hallx xenia, ich geb dir vollkommen recht, wie viele haben schon ohfeigen verteilt....
Posted By: sandi

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 07:42

Hi, sorry bin neu bei euch, deswegen kamen meine ersten meldungen irgendwie doof,.....
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 09:19

nur weil es viele machen muss es deswegen nicht automatisch richtig sein [hammer]
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 09:41

Unter der Rubrik "Land und Leute", Thema: Schule und Hiebe könnte man übrigens die Schläge-Diskussion fortführen, um hier das Thema auswandern vielleicht weiterzuführen! [Lächeln]
Posted By: Mabrouk

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 10:11

Zitat:
Natürlich gibt es ein paar Leute, die sich das leisten können (auch in Mahdia oder Chebba), aber der Großteil muß doch schauen, wie sie ihre Familien über den Monat bringen, oder?
Anna das stimmt einfach nicht was du da behauptest! Deine Informationen beziehen sicherlich aus der Tourismusbranche, und diese Menschen sind nun mal die Schlechtbezahltesten im Land, besonders Animateure die nicht die Möglichkeit haben auf Trinkgelder zurückzugreifen wie beispielsweise Kellner.
Der Tourismusanteil am Bruttosozialprodukt in Tunesien betrug 2001 ganze 7,1%!!!

Die Familien die ich kenne (in Tunis, Sfax und Sousse) haben Monatseinkommen zw. 600 und 2500 Dinar, wobei mit 600 Dinar wenn nur der Mann allein arbeitet, z.B. als Lehrer, Ingenieur oder Beamter, meistens geht die Frau auch als Lehrerin arbeiten (über 50% der Lehrkräfte sind Frauen) und sie bringt noch mal 650 Dinar, und sie wohnen alle im eigenen Haus!
Das sind wohlgemerkt Gehaltsempfänger, die Selbstständigen wie Apotheker, Ärzte, Rechtsanwälte, Bauunternehmer, Architekten, Restaurant- und Hotelbesitzer, Werkstattbesitzer usw, usw…spielen in einer ganz andere Klasse!

Hier sind Informationen über Tunesien auf der Seite des Auswärtigen Amtes:

„Das Pro-Kopf-Einkommen der Bevölkerung betrug 1969 113 tunesische Dinare (TND), im Jahr 2001 2.841 TND (2.136 EUR). Dies ist derzeit das höchste Pro-Kopf-Einkommen in Nordafrika nach Libyen. Der Anteil der Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, konnte von 13% (1980) auf 4,2 % (2000) gesenkt werden. Das Bevölkerungswachstum (2002: 1,0%) wird nach tunesischen Angaben bis 2004 auf 0,9% sinken. Die Lebenserwartung betrug im Jahr 2000 72,2 Jahre. Auf 1.248 Einwohner kam im Jahr 2001 ein Arzt. Derzeit sind rund 80% von der Kranken- und Sozialversicherung erfasst. Tunesien besitzt eine ausgeprägte Mittelschicht, der 80% der Bevölkerung zugerechnet werden. 80% der Bevölkerung besitzen ferner Wohneigentum. Dies hatte eine in der Region bislang unerreichte wirtschaftliche und soziale Stabilität zur Folge.“

Das Pro-Kopf-Einkommen dürfte 2003 über die 3000 Dinar-Marke geklettert sein, und das sind im Schnitt 250 Dinar im Monat, Kinder und Rentner inbegriffen, dabei ist zu beachten daß in T rund 1,3 Mio. Schüler gibt.
Es gibt sicherlich Menschen die nur 250 Dinar im Monat verdienen, aber die sind in der Minderheit wie die Zahlen des Auswärtigen Amtes belegen! Sonst ist es nicht erklärbar wer die zigtausenden von Villen und Neuappartements kauft oder mietet, die jedes Jahr neu gebaut werden. Nicht vergessen dass T ein durschchnittliches Wirtschaftswachstum von über 5 % in den letzten 17 Jahren erfahren hat, das sind Südostasiatische Verhältnisse!!!
Die Fakten sprechen für sich, aber es wird hier oft ein total falsches Bild wiedergegeben, nur weil man selbst, standortbedingt, andere Erlebnisse mitbekommen hat. Die kann man doch nicht auf ganz Tunesien hochrechnen. Rund 80% der Bevölkerung leben in Großstädte, Allein Tunis und Sfax haben fast 3 Millionen Einwohner. Und da ist alles anders, die Mentalität, der Einfluss der Familie, die Toleranz, und der Wohlstand.

Ich will T bestimmt nicht gut reden, es gibt noch viele Verbesserungswürdige Dinge die angepackt werden müssen, aber diese ständige falschen Interpretationen der Verhältnisse spiegeln einfach nicht der Tatsachen!
Posted By: ximena

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 10:15

@alexandra

[daumen2]

@sandi

ähm..ich heiße ximena, meine cousine heißt xenia [Breites Grinsen] und ich meinte damit nur, daß es HIER neiemand wirklich zugeben würde...
Posted By: lilli4u

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 10:20

klingt interessant mabrouk, man vergißt oft ,das tunesien nicht nur der badeort rund um das Strandgebiet ist.
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 10:53

und mit den paar Dinar, jetten die Kiddies um die Welt und kaufen sich mal eben in D 'nen Mercedes aber bitte mit Lederausstattung und Klima, oder? Nee, Mabrouk, so ist es nicht. Es gibt in T eine sehr reiche u. kleine Oberschicht, eine mittlerweile etwas besser etablierte Mittelschicht und eine große Unterschicht. Ich bin bestimmt jemand, der andere Kontakte als zur Touribranche hat. Selbst die Kinder von Gouverneuren, Ministern, Ärzten (Klinikbesitzer) und Architekten können sich das Leben, das Du hier beschrieben hast, nicht leisten. Tunesien steht natürlich im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern bessser da und wird nicht umsonst die "Schweiz Afrikas" genannt. Die Zahlen, die Du nennst, liegen mir genauso vor (ich habe hier auch noch eine Werbebroschüre für ausländische Investoren, da klingt alles noch beser) - es ist ja oft Interpretationssache, wer und wie man sie liest... Aber egal, darum geht es doch auch gar nicht, wenn es um körperliche Gewalt gegen Kinder und Frauen geht. Das ist nämlich ein Phänomen, das quer durch die Gesellschaftsschichten schwirrt. Die Erziehungstile (in D u. T) sind völlig unterschiedlich - zuhause und in der Schule. Darum ging es und Du hast es ja auch auf der Seite 4 dieses Themas bestätigt.
LG Anna
Posted By: Mabrouk

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 12:48

Wer fährt denn die BMW´s und Mercedes, doch nicht Deutsche oder Franzosen? Fahre mal in den Vororten von Tunis, da stehen tausende von Villen die wir uns , trotz super Gehälter, nicht leisten können.
Anna als ich noch auf dem Gymnasium in Sfax war, damals schon konnten sich einige der Mitschüler erlauben nach Paris zu jetten um ein Konzert von Adamo zu sehen. Der Sohn (21 Jahre alt) einen Bekannter von mir in Sousse flog im Juni 2003 nach Madrid um Real Madrid spielen zu sehen, sein Vater besitzt einige Bazar´s in Hotels. Was meinst du wieviele tausende von Kindern die in Frankreich und in der Schweiß studieren? Aber ohne staatliche Stipendien. Das sind die Selbständige Leute die, wie ich oben erwähnt habe, die in einer andere Kategorie spielen, sie haben einfach zu viel Geld. Neben mir in El Kantaoui hat gerade einer der ein Malergeschäft in Sousse hat, eine Villa für 1,1 Mio. € hingesetzt und seine beide Kinder in Paris studieren. Das sind Tatsachen und nicht irgendwelche Spinnereien!
Tut mir leid, aber hier werden, aus Unwissenheit, einfach Tatsachen verdreht wo ich mich als Tunesier einfach nicht wiederfinde. Ich wollte mich nie an solche Diskussionen beiteiligen weil es einfach nichts bringt, aber irgendwann geht einem schon der Hut hoch.

Zitat:
Jugendkriminalität kann ganz sicher nicht mit Gewalt verhindert werden, es verschlimmert sie sogar und hat seine Ursache auch nicht in gewaltloser Erziehung. Sie ist ein Produkt unserer Gesellschaft
Nur wer ist bitte schön die Gesellschaft? das sind wir doch alle, oder?
Ich möchte zu diesem Thema nicht weiter eingehen weil die Denkweise einfach zu unterschiedlich ist.
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 13:13

67,8% der Haushalte Tunesiens haben einen Kühlschrank, die restlichen 32,2% haben ihren vermutlich verkauft, um ihre Kinder nach Paris jetten und bei Gucci einkaufen zu lassen. [Ha!]
Nee, jetzt mal im ernst: es gibt natürlich einige Megareiche, aber es gibt eben auch sehr viele Megaarme! Ich will Tunesien hier doch nicht runter machen, aber ganz so rosig, wie Du es darstellst, ist es eben nicht. Wie viel Prozent der Gesamtbevölkerung kann es sich denn leisten, seine Kinder so zu verwöhnen?
Posted By: ximena

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 13:38

ist es nicht in jedem land so, daß es die megareichen und die megaarmen gibt? nur sind sicher nicht die reichen in der mehrzahl...
Posted By: Mabrouk

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 13:43

80 % der Bevölkerung gehören der Mittelklasse an, darum geht es ja! Also kann doch um Tunesien gar nicht so schlecht bestellt sein. Eine Volkswirtschaft die mit über 5 % wächst (das hat D in den 50er und 60er Jahre erreicht) kann doch gar nicht so schlecht gehen.

Du hast mir doch schonmal erzählt daß du ein Kühlschrank in Tunesien gekauft hast? [Ha!] [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 14:16

[Breites Grinsen]
Wenn 80% der Mittelklasse angehören, wer sind dann die übrigen 20%?
Posted By: Mabrouk

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 15:03

15 % arme und 5 % super reiche! [Ha!]
Posted By: Silke!

Re: Auswandern???Wiso??? - 29/02/2004 20:58

@
Mabrouk

Hallo Mabrouk , wollte auch nichts mehr zu diesem Thema schreiben,bin aber froh,das nun doch noch jemand "das" Tunesien kennt,wie auch ich es weitgehend erlebt habe und erlebe.Dachte schon ,ich war vielleicht doch die ganzen Jahre nicht in Tunesien gewesen-bin ja immer die einzige mit den Erfahrungen gewesen,wie du sie beschreibst.Klar,ist auch in Tunesien nicht alles Gold was glänzt,aber meine Erlebnisse usw waren doch immer sehr positiv und so wie du es beschreibst,kenne ich es auch-zumindest,was die Grossstädte betrifft.
Versuche doch du mal, die anderen ein wenig zu überzeugen,ich hab es aufgegeben.
LG Silke
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 01/03/2004 07:11

Guten Morgen,

wenn dem wirklich so sein sollte, dann frage ich mich doch warum soooo viele kein anderes Ziel vor Augen haben, als nach Europa abzuwandern? Dann frage ich mich, warum das soziale Netz so wahnsinnig schlecht ausgebaut ist (Krankenhäuser, Sozialbetreuung etc.) - vielleicht sollte man die Steuern erhöhen???? Außerdem quält mich die Frage, warum Tunesien dann immer noch Entwicklungshilfe bekommt?

"Die Zusagen im Bereich der Finanziellen Zusammenarbeit betrugen bis zum Jahr 2000 1,27 Mrd EUR (einschl. Verbundfinanzierung) und 218,42 Mio EUR im Bereich der Technischen Zusammenarbeit.
Für den Zeitraum 2001/2002 wurden von deutscher Seite weitere 72,09 Mio EUR für finanzielle und technische Zusammenarbeit zugesagt. Zusätzlich wurde im Jahr 2002 angesichts der über 3 Jahren anhaltenden Dürre ein Betrag von 25 Mio EUR zur Verbesserung der Wasserversorgung zugesagt."
http://www.tunis.diplo.de/de/botschaft/

Auf der Seite der Deutschen Botschaft, ist mir dann noch folgendes aufgefallen:

"Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Tunesien sind die Überweisungen von Gastarbeitern. Rund 42.000 Tunesier arbeiten und wohnen in Deutschland und überweisen jährlich nach tunesischen Schätzungen über 50 Mio EUR." (nur mal so zur Info...)

Übrigens sind mir bei meiner Suche nach Zahlen, noch folgende Infos aufgefallen:
2,6% der Haushalte haben einen PC
17,2% der Haushalte haben ein Auto
26,8% der Haushalte haben ein Telefon
84,7% einen Fernseher.....

LG Anna
Posted By: Mabrouk

Re: Auswandern???Wiso??? - 01/03/2004 07:44

Hallo Silke,

ich teile weitestgehend deiner Ansichten weil sie das tatsächliche Leben in Tunesiens Großstädte wiederspiegeln. Hier wird oft vergessen daß das Leben auf dem Dorf und in der Stadt einfach nicht vergleichbar ist. Da klaffen gewaltige Unterschiede in der Lebensstruktur der Familien und die Prioritäten im Leben werden einfach ganz anders gesetzt. Leider kommen fast alle Damen, die hier im Forum schreiben, nur mit Menschen die in der Tourismusbranche beschäftigt sind in Berührung, und diese kommen zu 90% aus dem umliegenden Dörfer.
Die Familie in Tunesien spielt schon eine große Rolle im Leben der einzelnen von uns, aber daß sie über das Leben und die Zukunft ihrer Kinder bestimmen, kenne ich so nicht! Als ich geheiratet habe, habe ich am gleichen abend meine Mutter angerufen und gesagt daß wir geheiratet haben und daß wir nächste Woche kommen werden, daraufhin hat sie nur gesagt: Gott sei mit Euch...und... was möchtet Ihr gerne essen?
So etwas wäre auf dem Dorf einfach undenkbar.

Trotzdem für die jungen Damen die nach Tunesien auswandern möchten, kann ich nur den guten Rat geben: überlegt Euren Schritt sehr sorgfältig, Tunesien ist ein Traumland aber nur für Leute die finanziell gut bestellt sind. Lieber noch träumen und planen um für später ein schönes Leben an der Sonne zu genießen, als sich unüberlegt Hals über Kopf in ein Abenteuer stürtzen das nicht gut überlegt ist. Die Auswahl des Ortes ist elementar wichtig, in Hammamet, Djerba, Sousse, Monastir oder Tunis läßt sich, auch als Europäer, sehr gut leben. Auf gar keinen fall auf dem Land leben zu wollen, das würde nicht gut gehen.
Und zum Schluß noch ein Wort: ich kann nicht aus der Sicht eines Europäers einige negativen Aspekte herauspicken wie mangelnde Hygiene, andere Mentalität, zu heiß usw. um das negativ erscheinen zu lassen. Man muß aber auf der anderen Seite die positiven Dinge wie schönes wetter, Strand, das ruhige und preiswertere leben ohne Streß, die Sicherheit usw. nicht unterdrücken. Man muß das Ganze entweder akzeptieren oder ablehnen!
Posted By: Loewenherz

Re: Auswandern???Wiso??? - 10/03/2004 21:24

Hallo @ Alle
Ich glaube einfach das jede erwachsene Frau sich sicher gut überlegt was sie macht,hoffe ich jedenfall und nicht einfach blauäugig runtergeht.
Wir arbeiten nun schon sicher 10 Jahre daran auszuwandern,aber alles hat seinen Preis.Das Haus vom Schwiegervater renovieren,jedes Jahr 4-5 Wochen Ferien in TN,Familie,Geschenke.Ist schon ne menge Geld geflossen,aber wir wissen wenigstens wofür.
Wir leben hier bescheiden und ich muss auch in TN nicht alles haben.
Apropo Hitze.Was ist wenn manns gerne heiss hat,ich bin ein vollblut Sommerkind,geh mich zwar nicht braten geht schon nicht wegen der Hautfarbe aber ich liebe die Sonne über alles.
Mein Zielort ist Sfax und in ner 1/2Std. sind wir auch am Strand,ganz normal Einheimisch und trotzdem sehr schön.Da gehen wir morgens früh hin und am Mittag sind wir wieder weg.
Also ich freue mich auf diesen Tag wo ich entlich unten bin.
Hab übrigens überhaupt kein Problem mich unten durchzusetzen auch wenn ich mischmasch rede,arabisch,franz.,deutsch,englisch.Gehe auch allein einkaufen,obwohl das erste mal hat die Familie ganz schön gekuckt,so in dem Sinn was du getraust dich das.
Also ich hoffe es findet jeder seinen Weg.
Es liebs Grüessli aus der Schweiz
Doris
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 11/03/2004 06:15

Doris ich finde es Klasse wie du / ihr das macht, euch sehr lange vorbereiten und genau da liegt bei mir z.B. der Punkt, das dies sehr wichtig ist, was aber viele nicht tun.
Sie wollen sehr jung nach Tunesien, keine Ausbildung, keine Arbeit in Deutschland bekommt man Sozialleistungen die bekommt man in Tunesien nicht usw. das ist das wovor ich etwas zur Vorsicht rate.

Auch Erwachsene Menschen gehen blauäugig nach Tunesien, dann werden sie enttäuscht und es werden Bücher geschrieben die das ganze Land eine ganze Nation schlecht hinstellen und darstellen, genau das sollte dann nicht so sein.

Claudia
Posted By: Loewenherz

Re: Auswandern???Wiso??? - 11/03/2004 13:18

Hallo Claudia
Da hast Du völlig recht,gibts auch bei Erwachsenen ist aber schade das sie ihren Verstand nicht brauchen.Ja das kenn ich zu gut:
Alle Araber sind schlecht oder fanatisch oder wie auch immer.Tija jedem seine Sorgen.
Hab meinen Fang noch nie bereut.
Wir bleiben lieber noch ein paar Jahre länger hier in der Schweiz und haben nachher Ruhe,ich will NIE mehr zurück meine Familie ist unten.
Es liebs Grüessli
Doris
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern???Wiso??? - 12/03/2004 06:39

Doris und genau bei diesem Thema kommen mir dann Zweifel auf.
Kann aber deine Worte nur noch ganz dick unterstreichen.

Claudia
Posted By: Loewenherz

Re: Auswandern???Wiso??? - 12/03/2004 23:45

Ja Claudia
Das kommt vielleicht daher das ich unterdessen über 40 bin und nicht mehr so sprunghaft bin. Lieber 3 mal überlegen was ich mach.
Als ich meinen Mann kennenlernte war ich 4 Jahre solo und hatte von den Männern die Schnauze gestrichen voll.Es waren CH + D auch die sind nicht einfach,es gibt überall positiv und negativ.Nicht wie viele gerne sagen,ja,ja ist ja klar Araber das kann nicht gut gehen.Ich muss gestehen mein Mann hatte es am Anfang nicht leicht mit mir,er musste viel ausbügeln wo er gar nichts dafür konnte,war zu skeptisch am Anfang.Aber wir haben das gut hingekriegt.Das mit dem Fang darfste nicht falsch verstehen,ist einfach eine redensart,für mich ist es ein Wunder was passiert ist.Mir wurde damit bewusst mit suchen findest du nichts,es kommt von alleine wenn die Zeit gekommen ist.
Liebe Grüsse
Doris
Posted By: Achlem

Re: Auswandern???Wiso??? - 12/03/2004 22:43

@Doris
Es tut sooo gut, deine Zeilen zu lesen. Ich werde meine beste Freundin ermuntern, hier ins Forum zu kommen. Dann kann sie sich mit dir austauschen, was ihr sicher gut tun würde!

Ich denke, in Tunesien läßt es sich auch mit wenig Geld (nach unserer Norm) noch ganz gut leben. Was sind hier in Europa schon 5.000 oder 10.000 Euro wert, die man sich erspart hat? Viel bekommt man dafür nicht. In Tunesien wäre man mit so einem Betrag auf der hohen Kante schon gut abgesichert.

Wenn ich bei "unserer" Familie bin und mitbekomme, welche deutschen Fernsehprogramme sie sich anschauen, müssen sie doch den Eindruck bekommen, dass wir "megareich" sind. Als Touris in Urlaubslaune erleben sie uns als leute mit viel Geld (nach ihren Maßstäben).
Ich erzähle oft, wieviel mein Mann und ich verdienen, was die Miete, das Telefon, der Strom, das Auto, all' unsere Versicherungen und die tägliche Verpflegung von vier hungrigen Mäilern kosten. Da sind sie dann richtig platt, auch wenn ich gerne zugebe, dass es uns trotzdem gut geht: Wir haben ein Dach überm Kopf, sind gesund und haben so viel zu essen, dass wir ständig jammern, wir wären zu dick [Breites Grinsen] und wir können nach Tunesien in Urlaub fliegen. "Unsere" Familie gehört zu den einfachen Leuten. Sie wohnen in einem Viertel bei Bizerte. Ich hoffe, unsere Erzählungen helfen vor allem den jungen Leuten in der Familie, ein realistischeres Bild von Deutschland zu bekommen [Lächeln]

[winken2] Achlem
Posted By: Loewenherz

Re: Auswandern???Wiso??? - 13/03/2004 12:27

Hallo Achlem
Ja unsere Familie dachte am Anfang auch immer alle aus der Schweiz sind "Reich",bis mal der Schwager hier war und alles sah.Z.b.was eine Jeans kostet hier,wollen ja alle immer Markenklamotten und Schuhe.Ja bei uns bleibt auch nicht viel übrig und im Moment hab ich auch keinen Job (ist auch hier nicht einfach)womit wir den Gürtel auch enger schnallen müssen,aber hamdula.
Ja ermutige Deine Freundin hierrein zukommen,dann können wir uns austauschen.Ist sie auch schon verheiratet?
Es liebs Grüessli aus der Schweiz
Doris
Posted By: Achlem

Re: Auswandern???Wiso??? - 15/03/2004 01:56

@Löwenherz/Doris
Meine Freundin lebt frisch getrennt, ihr tunesischer Freund war nur der Tropfen, der das "Ehemann-Fass" zum überlaufen brachte. Die Beziehung war schon lange am Ende, aber Konsequenzen daraus zog sie halt erst jetzt. Ich bin die "Quasselstrippe", sie ist eher zurückhaltend. Ich hoffe, sie kommt noch ins Forum, aber wenn ich ihr immer erzähle, wie es hier so zu geht, hat sie Angst, dass ihre Zweifel größer werden.
Hast ja vielleicht schon gelesen, dass ich nach "Geschichten" gesucht habe? Es ist fast unmöglich, alle Beiträge zu lesen, um die Geschichten, die hinter den Mitgliedern stehen, zu finden. Ich schreibe gerade an meiner und möchte sie ins Forum stellen und hoffe, dass viele folgen.

Ich freu' mich schon auf viele Beiträge von dir und auf deine Geschichte!
Lieben Gruß
[winken3] Achlem
Posted By: Christin

Re: Auswandern???Wiso??? - 17/03/2004 16:38

also, erstmal vorweg gesagt finde ich es echt sch..., naja, sagen wir nicht nett, wenn hier manche Leute meinen, dass sie über andere wie z.B. 17 Jährige rumlabern müssen, so nach dem Motto:die sind ja eh zu jung und können sowas ja noch nicht entscheiden...." und sich über die lustig machen ohne die auch nur ein kleines Stück zu kennen oder zu wissen was die Person macht, wie sie ist, was sie schon an erfahrungen gesammelt hat...usw. Mit diesen Einstellungen und Verurteilungen kann ich echt nicht umgehen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es auch Minderjährige gibt, die durch ihre Erziehung, Lebenserfahrungen (vielleicht auch negative)....usw viel reifer und selbständiger sein können als z.B. so manch ein 25Jähriger....ich finde es einfach nur unfair, wenn man auf anderen Menschen rumhackt und sie frühzeitig verurteilt, obwohl man rein garnichts über diese Person weiss....!!!!! natürlich denke ich auch, dass man sich das sehr gut überlegen sollte, wenn man vorhat nach Tunesien, oder sei es ein anderes Land, zu ziehen und das es garantiert ein hartes Stück Arbeit ist, diesen Weg zu gehen. Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, was noch in diesem Jahr mit mir geschehen wird....und wenn ich mich entscheide, vorerst nach Tunesien zu gehen, dann weiss ich natürlich auch, was so ungefähr auf mich zukommen wird.....ich weiss, dass es dort nicht wie im Urlaub ist und man sich die Anerkennung der tunesischen Menschen hart erkämpfen muss.....ich kenne aber auch eine frau aus Sousse, die dies alles geschafft hat, sie beherrscht die arabische Sprache perfekt, lebt alleine, zieht ihr Ding da alleine durch und wird von den Einwohnern genauso akzeptiert und geachtet wie ein Tunesier....und so ein fall zeigt auch, dass man es schaffen kann, wenn man nur RICHTIG will und nicht bei dem kleinsten Problem wieder davon läuft. Aber wenn man im Leben nichts versucht, erreicht man sowieso nie etwas.
Posted By: Gako

Re: Auswandern???Wiso??? - 18/03/2004 06:14

@Christin
Ich glaube nicht, dass eine 17-jährige mehr Lebenserfahrung hat, als z.B. ich (32)!
Ich verstehe auch nicht, dass immer gleich geschmollt wird, wenn man nicht der gleichen Meinung ist. Warum nehmen die Jüngeren nicht mal Tipps von den Älteren an? Hier will bestimmt niemand etwas böses, sondern einfach nur seine Erfahrungen weitergeben oder jemanden warnen eine Dummheit zu begehen. Ich war auch mal 17 und weiß noch genau wie das war. Da hat man alles ganz locker gesehen und gemeint, dass man nun alt genug ist und man genau weiß, was man tut und will. Aber dem ist leider nicht so. Nehmt doch einfach mal einen Rat an und denkt darüber nach. Nicht immer gleich rumzicken! Daran merkt man auch, wie "reif" jemand ist!
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 18/03/2004 06:36

Hallo Gako,

natürlich haben 17jährige nicht die gleichen Erfahrungen wie 30jährige. Ich hab aber auch nicht vergessen, das es mir damals ziemlich egal war, was die Erwachsenen gelabert haben, ich hab ja doch gemacht was ich wollte. Es waren Erfahrungen dabei die nicht so toll waren und andere. Aber alle zusammen machen sie den Menschen aus, der du dann wirst, und man kann nicht ewig "beschützt" werden. Mir zerreißt es auch macnhmal das Herz wenn mein ach so erwachsenes Töchterchen immer genau weiß das ich nichts weiß, aber was soll' s da, da muß ich durch, sie aber auch. Andererseits bin ich auch ziemlich stolz auf ihr Selbstbewußtsein, ich hab Vertrauen und denke: sie wird das schon machen, genau wie ich damals!!
Mich hat es auch immer total genervt wenn die (in meinen Augen) besserwisserischen Erwachsenen immer genau wußten was das Beste für mich ist.
Klar kann man Ratschläge verteilen, es kommt bloss immer drauf an, wie man sie verteilt. Manche Ratschläge hören sich einfach Oberlehrermäßig an, die bringen gar nix.
Und man muß als Erwachsener auch immer damit rechnen, das sie nicht angenommen werden, und wenn sie auch noch so vernünftig sind.

Rumzicken bringt natürlich auch nix, das ist wahr aber macht Spass!! [Breites Grinsen]

Einen schönen Tag!!
[winken3]
Posted By: Gako

Re: Auswandern???Wiso??? - 18/03/2004 06:53

@Doreen
Klar, weiß ich auch noch, dass es mir in dem Alter oft egal war, was meine Eltern mir gesagt oder geraten haben. Mir ist auch klar, dass sich das bis heute bei den Jungen Leuten nicht geändert haben wird. Was mich aber auf die Palme bringt, ist, dass hier Beiträge reingestellt werden mit der Voraussetzung, dass alle auf der Welle mitschwimmen. Und wenn einer mal nicht der Meinung ist oder die Realität vor Augen führt, dann ist er der Buhmann, der einem alles madig machen will! Man muß damit rechnen, dass man positive und auch negative (liegt im Auge des Betrachters) Antworten bekommt! Ich meine jetzt auch nicht nur dieses Thema hier!
Posted By: Doreen

Re: Auswandern???Wiso??? - 18/03/2004 07:03

Ja, das ist schon klar, aber bei der Masse von Schreiberlingen hier bleibt das nicht aus!

Wird eben nie langweilig hier [Breites Grinsen]
Posted By: Christin

Re: Auswandern???Wiso??? - 18/03/2004 12:24

also, es ist ja nicht so, dass ich oder ich denke mal viele andere Jüngere auch, keine Tipps von Älteren annehmen, ich habe auch nicht gesagt, dass alle so sind, ich habe nur gesagt, dass man zb. 17Jährige nicht gleich als naiv hinstellen sollte, wenn man nichts näheres über diese Person weiss und dass es auch Fälle gibt, wo Jüngere oder sogar Minderjährige ihr Leben besser in den Griff bekommen als vielleicht so manch ein 25Jähriger.....und damit habe ich DICH persönlich nicht gemeint. Natürlich ist es meistens so, dass Leute um die 30 mehr Lebenserfahrungen usw haben, dagegen sage ich ja auch überhaupt nichts, trotzdem sollte man jüngeren auch mal die Chance geben ihren eigenen Weg zu gehen und ihre eigenen Erfahrungen zu machen........oder, spricht da was dagegen???? Natürlich können das auch negative Erfahrungen sein! Und außerdem schmoll ich nicht gleich, wenn ich mal Contra bekomme, ich versuche nur, andere auch mal vom Gegenteil zu überzeugen und zu Nachdenken anzuregen, dass vielleicht auch mal die "kleinen" Recht haben.Also, wen ich so klein, blöd und naiv wäre, dabnn würden mich meine Eltern aucharntiert nicht alleine losziehen lassen..........und außerdem habe ich auch ne freundin, die mit mir kommt und dann hätte ich auch jemanden mit dem ich jeder zeit reden könnte und dann wäre ich ja auch nicht ganz "alleine".
Posted By: foued

Re: Auswandern???Wiso??? - 18/03/2004 12:59

Hallo Christin,

schön, dass Du hier gefunden hast [Lächeln] .
Um ehrlich zu sein, glaube ich persöhnlich, dass die Beziehung von Christin gute Erfolgschancen hat [Lächeln] . (Stärkungsversuch [Cool] ). Ich wünsche Dir/allen alles Gute.

Liebe Grüsse,
Foued
Posted By: Semires

Re: Auswandern???Wiso??? - 18/03/2004 23:43

ACHTUNG!!!! ich habe ein paar Eintrage jetzt gelesen und muss sagen. Was ist denn an Deutschland so toll ??????? das mann 1500-.€ netto verdient und dann dank des Dispokredites den Monat rumkriegt. Ich hasse es in Deutschland das du alles haben kannst und alles auf P U M P.
der tunesier verdient zwar nur 300 DINAR aber dafür kann er nochj 100 Dinar auf die seite legen. wieviel nachbarn legen überhaupt 50EUro auf die Seite über 8 Millionen Deutsche sind überschuldet,das entspricht der gesamten bevölkerung Tunesiens.sie sind opfer der medienpsychologie sind. Hier nur einige Beispiele

In Deutschland muss mann 1-mal im Jahr in Urlaub. warum?

Nur jedes 3 Auto ist bezahlt warum?

Handy muss man haben warum?

Man braucht Versicherungen. Warum?

Den fernseher kaufen auf raten. warum

die waschmaschine auf raten. warum?

jetzt soll mir einer sagen es ist toll in deutschland. man kann zwar alles haben aber mal ehrlich was bleibt am ende des Monats übrig. und sind viele deutsche glücklich weil sie alles haben. N E I N. deswegen tunesien ist wie das Paradies. Natürlich muss man wie in deutschland das passende kleingeld haben. würden wir in Deutschland 10000-.€ verdienen ist deutschland auch ein Paradies
Posted By: Achlem

Re: Auswandern???Wiso??? - 19/03/2004 00:28

@Semires
Ich muss dir Recht geben. Ganz viele Deutsche sind verschuldet. Ich z.B. auch. Warum, weil es mir hier so leicht gemacht wird, Schulden zu machen. Dispokredit, Ratenzahlung, Kredit für den Urlaub, Kreditkarte - alles so verführerisch und so wahnsinnig schwer, wieder in Ordnung zu bringen.
Mir wäre es lieber, wenn man es mir nicht so leicht machen würde, Schulden zu machen. Ich finde es nicht o.k., wie wir hier dazu verführt werden. [hammer]
Sicher, ich zahle alles zurück bzw. ich bin auch in der Lage, meine Schulden zurück zu zahlen, aber besser wäre es, wenn ich erst mal sparen würde und dann nur das Geld ausgeben würde, das ich habe. [hilfe] [hilfe] [hilfe]

Auf mein Auto könnte ich verzichten, auf meinen Fernseher auch, auf meinen PC und mein Handy nicht (denn diese brauche ich beruflich) und auf meine Waschmaschine NIEMALS. [weinen1]

[winken3] Achlem
Posted By: Anonym

Re: Auswandern???Wiso??? - 19/03/2004 07:05

Semires,
ich verstehe nicht, was Du sagen möchtest.
Wo ist wann das Paradies?
Das Paradies definiert sich nicht durch finanzielle Dinge und Pump...sehe ich auch so...aber wer zwingt dich, da mitzumachen...
und 1.500 Euro netto? Da brauchst du noch nen Dispo, um den Monat rumzukriegen?
Posted By: foued

Re: Auswandern???Wiso??? - 19/03/2004 08:25

Zur Info:
1. Sehr viele Menschen in Tunesien kaufen auch Fernseher, Auto und Waschmaschine ... durch Kredite.
2. Mit 300 Dinars in Tunesien hat man es wirklich schwer. Definitiv. Eine Person könnte damit versorgt werden, vielleicht, aber nicht eine Familie.
3. Ausserdem verdienen die meisten -so viel ich weiss- deutlich über 300 Dinars.

Gruss,
Foued
Posted By: Koarlvoda

Re: Auswandern???Wiso??? - 19/03/2004 08:26

@ Semires
Was hast du gegen Versicherungen? Falls du nicht einem Keiler - der dir Unnötiges aufgeschwatzt hat - aufgesessen bist, können diese dich und deine Familie vor größerem Schaden schützen!
Personenversicherungen übernehmen Kosten im Krankheits- oder Todesfall bzw. sind eine Sparform fürs Alter.
Sachversicherungen können dir deinen Lebens-Standard erhalten.
Wenn du jemanden anderen einen Schaden zugefügt hast, springt die "Haftpflicht-" ein.
Und mit einer Rechtsschutz- kannst du ungerechtfertigen Klagen gelassen entgegensehen.
Bei allem anderen hast du Recht - wenn man sich in die Kosumfalle locken lässt, lauert unnötigerweise irgendwo der Privatkonkurs.
Karl
Posted By: foued

Re: Auswandern???Wiso??? - 19/03/2004 08:30

Hi,

ein Bekannte von Mir war kürzlich in T., und sagte Mir, dass er während seines langen AUfenthaltes dort stark abgenommen hat. Grund dafür ist, dass die Menschen, die er kennt Probleme und Sorgen haben (vielleicht bilden sie sich das auch), und zwar mit Geld.

Ich glaube persöhnlich nicht, dass das Geld auf Vorrat die Menschen in Tunesien glücklich machen wird (Wer ohne Geld total unglücklich ist, wird es auch mit Geld bleiben), aber doch vielleicht zufriedener.

Gruss,
Foued
Posted By: Gako

Re: Auswandern???Wiso??? - 19/03/2004 13:05

@Foued
Bitte erkläre mir mal, wie man in Tunesien abnehmen kann? Ich habe jedes mal zugenommen. Meine Schwiegermama kocht aber auch super lecker!
Posted By: Gako

Re: Auswandern???Wiso??? - 19/03/2004 13:08

Upps, zu schnell abgeschickt!

@Christin
Ich habe damit nicht nur Dich gemeint.
Posted By: Loewenherz

Re: Auswandern???Wiso??? - 19/03/2004 16:22

Hi Gako
Also ich nehme immer ab in den Ferien,da wir immer im Sommer gehen mag ich nicht so viel essen aber viel Früchte und frisches Gemüse und schwitzen tut man ja auch.Es ist also nicht so abwegig das man da abnimmt.Apropo meine Schwiegermutter kocht auch sehr gut.
Es liebs Grüessli
Doris [winken2]
© 2024 Tunesienforum