forum.tunesien.com

"Ich kann dich nicht glücklich machen"

Posted By: jannah

"Ich kann dich nicht glücklich machen" - 21/03/2004 09:57

Hallo!

Summa summarum:sollte demnächst meinen Freund heiraten (hat mich um meine Hand gebeten), hat auf Gott geschworen, dass er mich über alles liebt! Ich habe ihn immer wieder gefragt ob er SICHER ist.Mehr als sicher, meinte er! Wobei es ausser Gott keine 100% Sicherheit gibt!
Ich habe es schon meinen ELtern gesagt:mein Vater war überhaupt nicht erfreut(es hätte ein Kampf mit meinem Vater gegeben, war aber bereit zu kämpfen).
Mein Freund ist jetzt in Tunis und sollte es auch seinen Eltern sagen. Gestern (am Telefon) meinte er, er kann mich nicht heiraten, da er mich nicht glücklich machen kann, nicht genung verantwortlich ist. Am Ende kann es raus, dass er mich nicht "genug" liebt.
Vor einer Woche(bevor er nach Tunesien)gefolgen ist, war das ganz anders, sogar gestern schrieb er eine SMS(ich liebe dich..)und er war derjenige der mich unbedingt heiraten wollte, am besten sofort.....
Was ist passiert? Ich verstehe die Welt nicht mehr!!!!
Salaam!
Posted By: coquillages

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 21/03/2004 12:39

Hallo,

ich würde mir halt immer überlegen, wie gut man sich überhaupt kennt, wie die Familienverhältnisse sind, und ob das Ganze überhaupt eine Zukunft haben kann. Vielleicht hat er mit jemandem aus seiner Familie besprochen und es gibt auch von seiner Seite schon Widerstand? Kämpfen klingt immer so gut, nur wenn es anfängt ...
Vielleicht kriegst du ja noch mehr aus ihm heraus außer "ich liebe dich"

Viele Grüße
Posted By: ximena

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 21/03/2004 12:41

das tut mir sehr leid für dich, aber wer von uns frauen versteht schon das denken der männer?????

aber die aussage: ich kann dich nicht glücklich machen...das sagen doch immer alle, weil sie nicht mit der wahrheit rausrücken wollen und die schuld sozusagen sich geben wollen, damit man sich nicht schlechter fühlt, was man aber sowieso schon tut nach solchen aussagen...aber daß das so plötzlich ging???? und vor allem, weil du ja grad dort warst???? eigenartig....

weißt du, ob er da schon mit den eltern geredet gehabt hat?
Posted By: elli

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 21/03/2004 13:31

hallo jannah,
die ganze welt muss verrückt sein!schon wieder so eine geschichte.es sind mit sicherheit die eltern,die nicht mit dir einverstanden sind.sie haben ihren sohn eingelullt und ihm erklärt,dass du nicht die richtige bist.so sehe ich das.
sagt mal,ihr`alteingesessen ,steht eigentlich im koran,dass die eltern die ehepartner der kinder aussuchen? [Durcheinander]
Posted By: Anonym

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 21/03/2004 13:48

Es tut mir leid, dass ich es so offen sagen muss, aber die Jungs wollen nie selbst schuld sein. Sie erfinden immer wieder Aussagen, um uns Frauen das gefühl zu geben, wir verlangen zuviel. Wir sollen hinterher das Gefühl haben, sie hätten uns aus uneigennützigen Motven verlassen, aber in Wahrheit halten sie einen Kampf nicht aus, in Wahrheit haben sie eine einfahcere Frau gefunden, in Wahrheit haben sie uns von Anfang an nicht ernst genaommen. Was von diesen Sachen zutrifft muss jed selbst entscheiden, aber um Himmels willen sollte man sich keine gedanken darüber machen, was man selbst falsch gemacht hat. Oft ist es ganz simpel so dass sie nicht wissen was Liebe bedeutet, obwohl sie das Wort so oft in den Mund nehmen, dass es fast schon inflationär wirkt.
Posted By: Loewenherz

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 21/03/2004 14:20

@Elli
Warum immer so negativ?Das ganze Leben besteht aus lernen und geben und nehmen.Eine Beziehung bedeutet immer arbeit.
Nicht alles im Leben geht vom Koran aus,bei manchen Familien ist es einfach so das die Eltern den Partner aussuchen.Sie möchten einfach das ihr Sohn oder Tochter gut versorgt ist.
Und warum sind wir alteingesessenen jetzt plötzlich gut,sonst wollt ihr ja unseren Rat ja auch nicht annehmen.So apropo Katja glaube ich.
Man hört ja auch von europäischen Eltern der oder die ist nicht gut für dich.(Araber etc.)
Darum versteh ich Dich nicht ganz warum Du Dich so aufregst,jeder macht seine positiven und negativen Elebnisse durch.Ob ALT oder jung.
Es Grüsst
Doris
Posted By: Anonym

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 21/03/2004 14:27

Doris: [daumen2]
was soll ich dazu sagen?
Die Eltern sind nicht schuld, ein Mann, der "manns" genug ist, wählt die Frau, die er liebt. Und um die anderen ist es eh nicht schade...
Posted By: Anonym

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 21/03/2004 14:29

ach so, und zum Satz "Ich kann dich nicht glücklich machen" gibt's noch den kleinen Bruder "Du bist viel zu gut für mich"...*kotz*...
Kerle! [Wütend]
Posted By: Loewenherz

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 21/03/2004 14:33

Hallo Katja
Da kann ich auch nur dazu sagen [daumen] [daumen] [daumen]
Mein Mann und ich haben uns selbst ausgesucht.
Es liebs Grüessli
Doris
Posted By: Loewenherz

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 21/03/2004 14:35

Und wie schon in Deinem Spruch von Faye,der sagt alles.
Posted By: Anonym

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 21/03/2004 15:09

Ja, der Spruch von Faye sagt echt alles...aber das musste ich auch erst mühsam lernen...im Ernst, das hätte ich nie gedacht...
aber inzwischen haben mein Mann und ich es beide zumindest theoretisch begriffen, in der Praxis klappt's auch schon mehr und mehr... [Winken] ....

aber wenn ein Mann schon zu Anfang solche Schoten bringt, wie soll es dann erst hinterher werden???
LG
Katja
Posted By: elli

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 21/03/2004 19:08

hallo ihr alle,
hab bestimmt keine negative lebenseinstellung und hab auch vorher schon die alteingesessenen um
rat gebeten!aber kann mir jetzt jemand sagen,ob die partnerauswahl im koran wirklich den eltern überlassen ist???weiss das hier jemand?
oder sind diese ganzen hier genannten männer nur charakterschwach und labil???ist ja nett,dass sich hier einige ihren partner selbst ausgesucht haben,so sollte es auch sein,aber es gibt durchaus auch die andere seite. [Boah!]
Posted By: jannah

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 21/03/2004 22:15

Hallo Elli!

So weit ich es weit, steht es nicht im Koran, dass die Eltern die Partner auszuchen müssen, können aber "mitwirken"!

Ich glaube jemand hat es falsch kapiert:
wir haben uns nicht in Tunesien auf Djerba (zB) kennengelernt, sondern in Deutschland. Wir sind beide zum Studieren gekommen.Und ich bin auch Moslem ohne Araberin zu sein.
Ich kenne aber sehr gut diese Mentälität, habe selber damit zu kämpfen gehabt(und noch immer);wie schon erzählt, mein Vater war auch nicht begeistert, im Gegenteil!
Und wir sollen die Männer auch nicht einfach verteufeln, sind einfach nicht wie wir Frauen!
Und ob es gestimmt hat oder nicht was er erzählt hat, ist im Endeffekt auch egal!
Kadar (Schicksal)muss man akzeptieren, man kann nichts ändern, obwohl mich diese innerliche Leere fast umbringt.
Er ist vor einer Woche nach Tunesien geflogen!Was ist in dieser Zeit passiert-genauer in 2 Tagen? Das verstehe ich nicht, würde es so gerne wissen, einfach verstehen können!
Vielleicht zu viel gefragt im Moment!
Danke euch alle!
jannah
Posted By: Anonym

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 22/03/2004 08:25

Zitat:
Und wir sollen die Männer auch nicht einfach verteufeln, sind einfach nicht wie wir Frauen!
Und ob es gestimmt hat oder nicht was er erzählt hat, ist im Endeffekt auch egal!

Na denn ist ja alles gut...
Posted By: Anonym

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 22/03/2004 08:46

Aber jetzt mal ehrlich, was wolltest du denn genau von uns wissen?

Ich dachte du machst dir vielleicht Vorwürfe. Dahingehend war mein Posting gemeint. Was genau in ihm vorgeht können wir noch weniger beurteilen als du selbst.

Ich habe leider genug Ausreden gehört in den letzten Jahren.
Posted By: freddyhamster2003

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 22/03/2004 09:38

Natürlich sind Männer n i c h t wie wir Frauen, ich glaube, das hat auch keiner ernsthaft erwartet! Es geht ja auch nicht darum, sondern um den Umgang miteinander - oder habe ich hier was falsch verstanden? Und wenn einer ewig lange beteuert, daß er mich heiraten will und nach zwei Tagen zuhause merkt, daß er dazu doch keine Lust hat, dann finde ich das schon rein menschlich gesehen ... [hammer] , da muß man gar nicht erst Kultur und Religion bemühen!
Es gibt aber scheinbar immer noch Gründe, auch das irgendwie zu entschuldigen.

Liebe Grüße, freddyhamster2003
Posted By: foued

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 22/03/2004 10:13

Salem Jannah,

wie ich viele Jungs bei uns kenne, kann man -meiner Meinung nach- nicht genau wissen, was bei ihm los ist. Er kann die Beziehung genauso ernst oder auch nicht gemeint haben. Das Verlassen von D. nach T. bewirkt auch oft Änderungen auf die Person. Ich denke, dass es stimmt wenn er sagt, dass er sich nicht ganz verantwortungsvoll fühlt. Jetzt ist es allerdings längst Zeit, dass er seine "Bilanz" neu zusammenstellt, und sich genau überlegt, ob er diese Beziehung will oder nicht.

Wahrscheinlich kannst Du nicht alles aus ihm herausholen, da er so wie so nicht 100% mit dir in diesem Moment ehrlich sein "kann", denn es geht immerhin um Dich. Ich kann dir folgendes raten: Da ihr beide in D. studiert, denke ich, dass Du manche seiner Freunden gut kennst. Wie wär's, wenn Du von einem seiner Vertrauten fragst, dass er ihn in T. anrufen soll und mit ihm die Sache genau klärt. Dadurch denke ich, dass man die genaue
Wahrheit erfahren kann.

Gruss,
Foued
Posted By: elli

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 23/03/2004 20:06

hallo jannah,hallo foued,
ist ein guter vorschlag mit den freunden.wollen wir hoffen,dass sie auch ehrlich sind!
ich denke mal,er lebt zwischen 2 welten,wie so viele.wenn er sowieso hierher zum studieren zurückkommt,kannst du ihn ja noch selber unter die lupe nehmen. [Winken]
Posted By: jannah

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 23/03/2004 20:34

Hi!
inzwischen bin ich ein bisschen schlauer geworden:
es hat mit seiner Familie zu tun:die setzen ihn anscheinend unter Druck!
Posted By: nonamec

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 24/03/2004 12:42

@jannah: PN für dich!
Posted By: nicki_sami

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 26/03/2004 07:27

mein habibi hat auch schon gesagt, dass er mich nicht gluecklich machen koenne und das ich mir nen anderen suchen soll. aber das war ganz am anfang, als wir uns kennenlernten. heute denke ich wirklich, er kann mich nicht gluecklich machen und er ist derjenige, der drauf beharrt, dass er mich ueber alles liebt...

maenne muss man nicht verstehen. entweder man hat grueck mit seinem habibi oder halt nicht. [nixweiss1]
Posted By: coquillages

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 26/03/2004 10:54

Ich habe jetzt leider meine gehässigen 5 Minuten:
Glück fällt nicht vom Himmel, vor allem kein Glück mit einem Mann. Entweder man sagt als Frau, was man will und mach sich damit unter Umständen unbeliebt und akzeptiert schlimmstenfalls die Konsequenz "mannlos" zu sein, oder man macht oft das, was der andere will, hauptsache nicht allein.
Alles hat halt seinen Preis.

Im Moment sind ja wirklich viele "edle" Männer unterwegs: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut".
Posted By: coquillages

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 26/03/2004 10:59

Und hinterher heißt es dann noch: "Ich habe es dir doch gleich gesagt, ich kann dich nicht glücklich machen.." ICH WASCHE MEINE HÄNDE IN UNSCHULD oder wie???

Die sollen einen nicht glücklich machen, glücklich machen kann man sich selbst. Die haben nur keinen Bock Verantwortung zu übernehmen.
Posted By: silvana

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 27/03/2004 09:24

ich weiß nicht ob es eine so gute idee ist seine freunde vorzuschieben..
würden sie die dann die wahrheit sagen wenn sie negativ wäre?
meine erfahrung ist dass männer nie über die wichtigen (ernsten, ehrlichen) beziehungen sprechen.
was ist für ein mann der sich von seinen eltern sagen lässt was das beste für ihn sei. kann eine familie über eine person urteilen die sie nicht kennt?
ich glaube nicht.
die tunesier leben nicht hinterm mond und sind längst nicht so konservativ wie geglaubt.
was da in der beziehung noch zu retten ist muss die person schon selber heraus finden...
meine meinung
Posted By: tornado

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 27/03/2004 15:10

Coquillages [daumen] [daumen] [daumen]
Gruss Tornado
Posted By: sasa

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 27/08/2004 12:25

Ich würde nicht über seine Freunde an ihn treten.Freundschaft hin oder her,aber über einige Sachen kann und will man nicht mit Freunden reden.Gerade bei tunesischen Männern ist das oft so.Kannst du nicht zu ihm fliegen und das direkt mit ihm klären?Das wäre das einfachste,wenn er vor dir steht und dir etwas sagt,wirst du vielleicht besser einschätzen können,wie es gemeint ist!
Posted By: Tunisian_girl

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 27/08/2004 12:56

Hi

Also im Koran steht, dass die Eltern den Ehemann / die Ehefrau aussuchen sollen. Aber diese nicht zur Heirat mit jemandem zwingen dürfen den sie nicht wollen. Das ist haram!! Habe ich lange nicht gewusst, ist aber so. Das heisst, wenn z.B. Sie ihn nicht will, dann muss sie ihn auch nicht heiraten! Was viele Eltern aber doch machen, die Zwangsheirat.

Das ist in Tunesien jedoch nicht mehr so verbreitet so viel ich weiss.

Hoffe das hilft!
Gruss Monia
Posted By: Martha

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 28/08/2004 08:44

kurze frage:
was willst du mit einem mann, der dich nicht will? aus welchem grund ist nicht wirklich wichtig.
Posted By: Tunisian_girl

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 28/08/2004 17:52

es gibt doch viele fälle wo die tochter gezwungen wird jemanden zu heiraten. so habe ich das gemeint.

gruss
Posted By: Jeude

Re: "Ich kann dich nicht glücklich machen" - 30/08/2004 08:23

Zitat:
wo die tochter gezwungen wird jemanden zu heiraten
denke dies trifft nicht nur die Töchter sondern auch die Söhne [Boah!]
© 2024 Tunesienforum