forum.tunesien.com

Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?"

Posted By: sandi

Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 26/05/2004 21:53

Hallo ihr alle,
auch auf die gefahr hin, daß ihr denkt ich muß doch komplett bescheuert sein, möchte ich doch euch meine gedanken berichten.ich muß noch voraus schicken daß ich zum teil eure antworten schon höre... [weinen1] .trotzdem hier meine idee.
Also, ich vertraue meinem mann, aber er geht sehr oft weg und ich glaube nicht immer zu wissen wohin. es ist ein unterschied wenn ich weg geh, ich sag immer ich bin da und da und komm da und da wieder heim. er macht das anders. er geht weg und denkt ich weiß ja wo er ist und redet nicht drüber, im nachhinein hat sich aber schon herausgestellt daß es nicht ganz so war. des öfteren ist er ziemlich lang weggeblieben und ich bin mir nicht so sicher ob das immer so stimmt was er sagt. wenn ich nicht gut drauf war hätt ich ihm am liebsten nen detektiv hinterhergeschickt. da das aber unbezahlbar ist und ich mir gedacht hab vielleicht gibt es von euch auch einige die so denken, einfach nur mal gucken ob alles so ist, gegenseitige hilfe anzubieten. wenn man im gleichen gebiet wohnt, kann man sich ja gegenseitig mal helfen indem der eine den anderen mal beobachtet. entweder genial oder total daneben, oder? vielleicht bin ich heut auch nicht gut drauf und find die idee morgen schon total daneben,wie denkt ihr darüber?
Posted By: sandi

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 26/05/2004 21:59

Hi, möchte mich noch verbessern, wolllte das thema lieber nennen, "vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" konnte es aber nicht mehr ändern, also bitte seid milde mit mir... [Winken]
Posted By: ximena

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 26/05/2004 22:34

die besten sachen kommen immer in der nacht [Boah!] [Breites Grinsen] ich weiß ja, warum ich ne nachteule bin [Breites Grinsen]

(sandi, war nicht bös gemeint)
Posted By: Gako

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 05:00

@sandi
Ich weiß leider nicht wie alt Du bist, aber Deine Idee ist ziemlich kindlich und unreif! Meinst Du nicht, dass Du damit evtl. mehr kaputt machst als Dir lieb ist? Wenn er herausfindet, dass Du ihm nachspionierst und da ist garnichts, dann wird er mit Sicherheit - und auch zu Recht - stink sauer und sehr enttäuscht sein. Wäre ich zumindest. Hast Du schonmal mit Deinem Mann darüber geredet, dass Du Dir Gedanken machst und er Dir doch bitte sagen möchte, wo er hingeht und wann er wiederkommt. Wenn dies nichts nützt, dann mache es mal genauso wie er! Das könnte helfen. Bevor Du zu solchen "Maßnahmen" greifst, suche lieber das Gespräch!
Posted By: Doreen

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 05:41

Guten Morgen,

Ich kann Sandi gut verstehen.
Unreif und kindlich find ich die Idee nicht, auch den älteren Jahrgängen kommen schon mal solche Gedanken. Wenn man alleine zu Hause sitzt und wartet, fallen einem manchmal die merkwürdigsten Dinge ein. Nicht davon zu reden was Frau sich so alles vorstellt (wo ist er jetzt, mit wem....)

Raten kann ich dir da nicht, reden ist ne gute Idee, aber wir wissen ja wie es meistens aussieht mit einem Mann zu reden [Breites Grinsen] , sie redet, er schweigt und haut dann ab wenn er sauer ist, ne.

Aber versuchen kannste es ja mal [nixweiss1] (oder auch 2 mal)
Oder hast du es schon versucht?

Gruß
Doreen
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 05:59

Guten Morgen,
ich habe die zweite Überschrift von dir dazu gestellt ich hoffe es war in deinem Interesse, da du dies so in einem Beitrag geschrieben hast.

Zum Thema, ich finde es ganz normal das man sich Gedanken macht wenn der Mann oder Freund weg geht und nicht so richtig sagt wohin und mit wem. Manche stecken es weg und es ist egal, aber ich wäre auch so das ich warten würde und es mich nervt wenn man mir nicht genau sagt was los ist.

Das schadet auch dem Gegenseitigen Vertrauen.

Die Idee das man beobachtet kann ich dir nicht empfehlen, wenn es dein Mann heraus bekommt, ist kein Zuckeressen mehr angesagt, denn sie sind oft so verletzt das es bis zur Scheidung kommen kann.
Es gibt nur Streit und Ärger ich kann dir empfehlen das du versuchst sachlich mit ihm zu sprechen, sage ihm doch deine Gedanken, in einer Ehe sollte dies immer möglich sein.

Bei uns bei einem Radiosender wird zur Zeit ein Treuetest gemacht, eine nette Frau ruft bei Ehemännern an, wo die Frau sich beworben hat und testet ob die verheirateten Männer mit ihr weg gehen, trotz Ehe und einen netten Abend verbringen wollen, es weiß natürlich keiner das es eine Moderatorin von einem Sender ist, und die Frau hört auch bei diesem Telefonat zu.

Dies ist echt manchmal ganz lustig wenn man dies so im Radio hört und auch die Reaktionen der Männer dazu. Aber auch hier sollte man Vorsichtig sein, nicht das der Mann zu sehr verletzt wird.

Claudia
Posted By: coquillages

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 07:43

Manche Männer betrachten es auch als ihr Recht, tun und lassen zu können, was sie wollen, während Frau ganz selbstverständlich Rechenschaft ablegt.
Meiner konnte nicht mal sagen, er will jetzt eine Stunde Ruhe und mit den anderen was machen, stattdessen log er, er muss kurz ins Badezimmer. Nach 1 Stunde war er dann fertig! Von anderen habe ich dann erfahren, dass er Tischtennist spielen war. Ich fand es nur sehr eingenartig, dass man nicht mal so ein einfaches Anliegen gerade aus vortragen kann. Es ging einiges, was für mich kein Problem gewesen wäre, hinten herum, als hätte er es irgendwie nicht anders gelernt.
Aber wie du ihm was heraus kitzeln könntes, weiß ich auch nicht. Hinterher spionieren ist so eine Sache, was hast du davon, wenn du auf diese Weise heraus bekämst, dass er bei anderen Frauen ist? Ich würde mir erst meine eigene Raktion überlegen.Wie gehtst du damit um, wenn schlimmstenfalls dies und das dabei heraus kommt?

Viele Grüße
Posted By: Claudia Switala

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 13:17

Hallo Sandi!

Ich würde nicht sagen, das Du bescheuert bist! Ich würde auch nicht sagen naiv! Meiner Meinung nach bist Du einfach nur verunsichert, durch das Verhalten Deines Mannes! Es stimmt, es ist schwierig mit Männern über Probleme zu reden. Das hat man auch in allen Nationalitäten! Habe ich mit meinem deutschen Mann auch und die Basis ist futsch (hatte ich auch schon in einem anderen Thema geschrieben!). Im Urlaub habe ich einen jungen Mann kennengelernt, der der gleichen Ansicht ist, wie ich "über Probleme muß man reden!". Wir haben uns vorgenommen, das wir unsere Gedanken und Problemchen in einem Gedankenbuch aufschreiben und uns bei Besuchen vorlesen. Bei ganz wichtigen Dingen geht das eben über E-mail, die jeden Tag kontrolliert wird! Es ist nunmal so, das wird jeder hier im Forum bestätigen, das über das kleinste Problem einfach gesprochen werden muß! Wenn das nicht geht, stimmt irgentetwas nicht! Ich würde es an Deiner Stelle darauf ankommen lassen und ihn zur Rede stellen. Wenn Du Dich nicht traust, schreibe ihm einen Brief, das ist manchmal einfacher! Und man kann ungehemmter seine Gefühle zum Ausdruck bringen, was auch sehr wichtig ist! Bitte trau Dich einfach, dann geht es Dir auch besser! Schreib ihm von Deinen Ängsten und das Du ihn nicht verlieren möchtest. Schreibe ihm, das Dir sehr viel an ihm liegt! Er wird es verstehen!
Ich hoffe nur, er steht auf Ehrlichkeit und lässt sich darauf ein! Mein Nochehemann tat das als Kinderkram ab! Tja, Pech gehabt! Mir sind Gefühle und Ehrlichkeit sehr wichtig! Probiere es einfach, sonst findest Du Deine Wahrheit nicht heraus!
Posted By: Vicky

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 13:24

Hallo,
Ehrlich gesagt finde ich die Idee mit dem Treuetest gar nicht soooo schlimm.Naja, du musst ja nicht gleich jemanden auf ihn ansetzen.Das ist dann vielleicht doch schon wieder ein bisschen zu extrem.Hast du nicht eine andere Möglichkeit, um herauszufinden, was er wirklich macht?
Andererseits ist es aber auch richtig, dass du viel kaputt machen könntest.Was würdest du denn machen, wenn für dich etwas völlig Unerwartetes bei diesem "Test" heraus kommen würde,was dich total verletzt???Wahrscheinlich würdest du es in diesem Moment bereuen, dass du es getan hast.
Widerrum hättest du endlich Klarheit,ob dir das Ergebnis gefällt oder nicht.
Jedenfalls würde ich einen "Treuetest" nicht generell ablehnen.Man muss halt nur wissen, wie weit man dabei gehen kann.Also,ich würde niemanden hinterher schicken.Das wäre dan doch zu viel.
LG Vicky [winken1]
Posted By: Marion

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 16:12

Die Idee ist gut und eines der besten Mittel, wenn man w i r k l i c h die Wahrheit wissen will...

Die Frage ist aber in der Tat, will man das überhaupt wissen... Deshalb gehöre schon echte Nerven dazu, sowas durchzuziehen!

Ich schätze mal, die "Durchfall-Rate" dürfte so bei 80 % liegen, denn eines darf auch nicht vergessen: Gelegenheit macht Liebe!

Die wenigsten werden ein gutes Angebot ablehnen, was sie ja vielleicht sonst gar nicht erhalten hätten!
Posted By: Aya

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 16:53

Also, ich muß mich da der Meinung von Gako anschließen. Ich bin der Meinung, das so eine Aktion auch nach hinten losgehen kann!!
Wenn Du mit ihm verheiratet bist, dann solltest Du auch den Mumm haben, Dich mit ihm hinzusetzen und mit ihm offen darüber reden, anstatt ihn beschatten zu lassen! Oh Gott, wenn ich mir vorstelle, er bemerkt das.....! Nein, lieber nicht auszudenken! Wenn er Dich nicht verstehen kann- was ich dann aber nicht ganz verstehe- könntest Du ihn mit seinen Waffen schlagen, aber das ist das Äußerste, was ich machen würde.
Aya.
Posted By: Gwin

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 17:15

Ich schließe mich der Meinung von Aya, denn ich finde es nicht in Ordnung, jemanden beschatten zu lassen. Du solltest wirklich erstmal mit ihm reden und ihm sagen, wie du dich dabei fühlst, wenn er so handelt! Ihn mit seiner "eigenen Waffe" zu schlagen als nächsten Schritt fände ich auch noch in Ordnung, wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass auch das schon einen bösen Streit heraufbeschwören kann. Ich hoffe jedenfalls, du findest eine Lösung für Euch, die nicht noch größere Probleme hervorrufen!
Posted By: Dino

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 17:35

Um ehrlich zu sein, ich bin meinem Mann auch schon ab und zu mal nachgefahren bzw. habe ihn gesucht, wenn er "ein bißchen" länger wegblieb. Hab ihn dann auch immer dort gefunden, wo ich ihn vermutet habe: im Cafe mit seinen Freunden.....
Bin hingegangen und ihm gesagt, daß ich ihn vermisst habe [Winken] - und alles war gut
Posted By: christasha

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 17:42

Hallo Sandi,

kommt mir irgendwie bekannt vor, für mich ist es normal über das zu reden was ich tue oder wohin ich gehe, ohne dass er fragen muss. Und für ihn ist es normal zu tun und zu lassen was er will.
Bei meinem war es so, dass er sich zu Hause schon als Kind nicht rechtfertigen musste, weil beide Elternteile berufstätig waren.
Gespräche und Diskussionen haben bei uns gar nichts gebracht, weil er mein Problem als ein selbstgemachtes angesehen hat - und womit ich demnach auch alleine klar kommen musste.

Erst seitdem ich nicht mehr von mir aus erzähle, bzw. mal den einen oder anderen männliche Vornamen einfliessen lasse, hat er begriffen, dass es nichts mit rechtfertigen oder um Erlaubnis bitten zu tun hat, wenn man sagt, wo man hin geht, sondern schlicht und ergreifend eine Frage der Höflichkeit und des Respektes.

Ich kann Dich verstehen, dass Du gerne "testen" möchtest, aber glaube mir, es bringt Dir nichts. Ich habe mal ne Freundin von mir ne email schicken lassen, um zu testen, ob seine Reue und Treueschwüre nach einem Fehltritt ernst gemeint waren und bin voll auf die Schnauze gefallen. Er hat auf die email genauso geantwortet wie ich es nicht haben wollte - und damit konfrontiert bekam ich nur die Antwort, dass er nicht blöd ist und wußte, dass ich nur dahinter stecken konnte, also müsste ich auch damit leben, wenn es weh tut.

Sprich lieber mit ihm offen über Deine Gefühle und Ängste, aber zeig ihm auch, dass Du auch ohne ihn leben könntest. LG
Posted By: Naramella

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 20:55

hallo,
wenn sandi schreibt, er erzählt ihr nicht immer wo er war, und das sich hinterher manchmal heraus stellte das es nicht so ganz stimmte wo er war......wie soll sie dann bitte mit ihm reden......da kann er ihr doch dann auch viel erzählen....!?!?
also ich denke sandi, einen "treuetest" in dem sinne würde ich nicht machen, aber vieleicht jemanden mal hinschicken, der die lage abchekt wäre mal ne idee wert!

[daumen]
Posted By: Martha

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 20:59

ingo lentzen macht das sicher gerne,
dann können wir uns auf sat 1 auch alle ansehen, wie die sache ausgegangen ist.
Posted By: sandi

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 21:06

@ claudia,
danke,toll das war genau so gemeint, du hast das verstanden

@Martha, find ich nich so toll, aber vielleicht hast du ja auch mal ein problem was du der öffentlichkeit zur verfügung stellen willst,dann kann man ja auch über dich lachen...danke für dein verständnis
lg
sandi
Posted By: sandi

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 21:13

hi, naramella
genauso is das ja gemeint. nicht der treuetest in dem sinne wie man es im fernseher sieht, nein, sondern einfach mal hinschauen, ob wirklich alles so ist, kneipe oder doch disco oder so! macht doch nen unterschied wo er mit wem ist oder?
Posted By: Martha

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 21:17

sandi,
ich wollte das eigentlich nicht lächerlich machen,
wenn es so rüberkommt tut es mir leid.
für mich ist nur so ein verhalten so weit weg von dem, was ich unter liebe verstehe.
lieben und haben sind zwei verschiedene dinge, und lieben bedeutet frei lassen.
denn nur, was jemand freiwillig tut, hat einen wert, dinge die ich erzwingen oder einfordern muß, verlieren für mich komplett ihren wert.
Posted By: sandi

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 27/05/2004 21:49

hi martha,
ich erzwinge doch nichts, ich will doch nur wissen!
er kann doch seine freunde haben und auch seine auszeit, die braucht jeder, damit hab ich auch kein problem, aber ich habe sehr wohl ein problem wenn ich das gefühl hab er ist nicht ehrlich mit mir.darüber reden bringt nichts, natürlich hab ich das schon getan, er sagt er ist frustriert, sitzt den ganzen tag zuhause, deswegen braucht er seinen ausgleich, aber ist das zuviel verlangt zu wissen wo der partner sich befindet? hat mit kontrolle nix zu tun, nur mit wissen!!
Posted By: Aya

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 28/05/2004 07:29

Also nicht das Du denkst, sandi, wir hätten Dich nicht verstanden!Aber überlege lieber vorher genau, was Du damit alles anrichten kannst, wenn er das rausbekommt. Und er wird es irgentwie irgentwann rausbekommen, glaube mir. TN haben da ein feines Gespühr für- meiner jedenfalls. Dem kann ich kein X vors U machen, er merkt das!!
@ Naramella
Wenn sandi ihm sagt, wie sie sich dabei fühlt, wenn er sie anlügt und ihm klar macht, das es sie so sehr verletzt, wenn er es tut und er es nicht läßt, dann läuft doch irgentwas falsch in der Ehe, oder?? Wie kann dann ein Ehemann seine Frau so anlügen oder was verheimlichen, obwohl er weiß, das er ihr damit sehr wehtut und es somit dann absichtlich macht und evtl. noch Spaß daran zeigt, sie so zu quälen, wo bleibt dann- mit Verlaub gefragt- bitteschön die Liebe zu ihr????? Das würde ich mir vorher erstmal klar machen, bevor ich mit so einem Blödsinn anfange!
Ne, ist mir zu hoch und ich kapituliere.
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du rauskriegst, das Dich Dein Mann beschatten läßt??
Und wenn er Dich betrügen würde, würde er es immer irgendwie schaffen und einen Weg finden, glaube mir!. Egal, ob Du ihn beobachten läßt oder nicht. Okay, Du weißt es dann vielleicht, aber bringt Dich das auch weiter?
Sorry,aber das würde ich mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 28/05/2004 07:31

Hallo Sandi,

ich kann dich verstehen und es hat auch nichts mit erzwingen zu tun, da gebe ich dir Recht, es hat auch nichts mit Lieb haben oder Liebe zu tun, es ist etwas ganz natürliches wenn man sich liebt das auch eine Neugier dabei ist und das man wissen möchte wo sich der Partner aufhält und was er macht.

Man muß nicht alles im kleinsten erzählen, aber man muß und kann immer darüber reden, es kommt immer darauf an wie ich so ein Gespräch führe.

Mit Fragen, wo gehst du hin, mit wem gehst du weg und wann kommst du wieder erreicht man meiner Meinung nach nicht viel außer das der Partner denkt sie oder er vertraut mir nicht.

In einem Gespräch was ist denn diese Woche alles so geplant usw. also auch gern mal so einen kleinen Umweg zum eigentlichen Thema bringt shcon sehr viel.

Claudia
Posted By: Aya

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 28/05/2004 07:41

Hab noch was vergessen: Wenn Du schon damit anfängst und ihm nicht glaubst, was er Dir erzählt, hast Du einfach kein Vertrauen zu ihm und- tut mir leid- Vertrauen ist nun mal die Grundlage einer jeden Beziehung oder Ehe.
Die Beziehung meiner Fraundin ist daran kaputt gegangen, weil sie ihm nie das geglaubt hat, was er ihr erzählt hat und ihn so in die Arme einer anderen Frau getrieben!
Dir bleibt also nichts anderes übrig, als ihm glauben zu müssen.
Hast Du denn irgendwelche Anzeichen bemerkt, die anders sind als früher oder ist sein Verhalten generell anders geworden? Oder hast Du rausbekommen, das er Dich schon mal angelogen hat?
Als Außenstehender ist es natürlich schlecht, Dir irgendwelche Ratschläge und Tips zu geben, dazu fehlen einem die Hintergrundinfos, aber auf ihn jemanden anzusetzen würde ich niemals tun- auf die Idee bin ich schonmal gar nicht gekommen!
Letztendlich mußt es Du ganz allein wissen, was Du tust, denn nur Du mußt die Konsequenzen dafür tragen!!
Posted By: Anonym

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 28/05/2004 11:12

@sandi,
ehrlich gesagt ist meine persönlich Meinung dazu, dass die Idee ziemlich daneben ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass es in meiner Ehe normal ist, das man weiß was der andere gerade so macht. Ich kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen....wie läuft das denn ab...er nimmt die Jacke und geht kommentarlos aus der Wohnung? [nixweiss1] In diesem Fall würde ich es einfach ebenso machen...ich denke dass würde ihm nicht gefallen und es besteht die Chance sich auf etwas zu einigen.
Zum nachspionieren kann ich nur sagen, dass ich es als massiven Misstrauensbruch ansehen würde, wenn mein Partner mir jemanden hinterherschickt und ich würde denken, dass mit seiner Eifersucht etwas nicht stimmt...ein bisschen viel des guten vielleicht [Schüchtern]
Posted By: Malak

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 28/05/2004 16:43

Hallo Sandi,
öffentlicher als Martha geht wohl nicht mehr!!!!
Malak
Posted By: Naramella

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 28/05/2004 21:09

@ Aya
natürlich würde mich das weiterbringen......denn wenn ich dadurch erfahren würde, das er mich betrügt, würde ich meine konsequenzen ziehen können, da ich bescheid weiss und es wäre aus und vorbei!!! und die aussage, nur weil vertrauen fehlt, ihn in die arme einer anderen zu treiben.......(lt.deiner aussage deiner freundin oder wie auch immer)......ist doch völliger blödsinn......denn.....wenn wahre liebe da ist, versucht man damit umzugehen und versteht und sucht gemeinsam eine lösung......und wenn er dann in die arme einer anderen geht...dann ists eher nicht das wahre gewesen! jetzt kommt gleich....."ja das haben die beiden doch versucht, aber sie hatte immer kein vertrauen und er konnte nicht mehr".......er konnte dann wohl aus anderen gründen nicht mehr...klar belastet es eine beziehung, wenn vertrauen fehl,geht an die substanz, kann ich verstehn, aber noch lange kein grund sich vom acker zu machen.....meine meinung.

lg,
mella
Posted By: Anonym

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 29/05/2004 22:27

Zitat:
wenn wahre liebe da ist, versucht man damit umzugehen und versteht und sucht gemeinsam eine lösung
dies gilt aber doch für alle Probleme, oder? Dein Vertrauen scheint nicht sehr stabil zu sein, vielleicht würde sich dein Mann ganz anders verhalten, wenn er wüsste dass es dieses Problem gibt.
Posted By: Naramella

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 29/05/2004 19:51

liebe alexandra, vielleicht ist dir entgangen, das das nicht mein problem ist, ich schrieb das nur im bezug auf ayas posting!
außerdem bin ich nicht verheiratet!
Posted By: Anonym

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 30/05/2004 11:27

es ist mir entgangen...dachte Sandi hätte es geschrieben... [Schüchtern]
Posted By: nanni

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 31/05/2004 15:29

vertrauen ist gut, kontrolle ist ******e!
kurz und bündig !!
Posted By: tornado

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 31/05/2004 15:40

Nanni
Vertrauen wird oft ausgenutzt und wenn ein begründeter Verdacht vorhanden ist, dann würde ich persönlich auch lieber Nägel mit Köpfen machen, als über Jahre vera.... zu werden. Kontrolle heisst für mich dauernd hinterher zu stellen ohne Unterbruch, dass heisse ich auch nicht gut, aber bei Verdacht mal gezielt losgehen und überprüfen, würde ich machen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
Gruss Tornado
Posted By: nanni

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 31/05/2004 15:46

stimmt schon, aber dann müsste ich alles im leben in frage stellen..............

klingt ein bissl mühsam, oder ??

das ist doch nicht das, was wir wollen.
Posted By: tornado

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 31/05/2004 19:34

Hi Nanni
Natürlich wollen wir das nicht, da geb ich dir recht. Mir ging es nur um das Thema das hier angesprochen wurde. Hätte ich begründeten Verdacht, dass mich mein Mann anlügt oder betrügt, dann würde ich ihn nach gewisser Zeit mal "observieren", denn immer mit der Frage leben zu müssen, tut er's oder nicht, kann doch auch keine Lösung sein, da geht man doch psychisch drauf.
Gruss Tornado
Posted By: Gako

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 01/06/2004 06:20

Ich weiß ja nicht, was Sandi´s Mann davon hält, wenn er Ihre "Idee" hier lesen würde. Wenn mein Mann mir nachspionieren würde, dann wäre ich sehr enttäuscht und ziemlich sauer. Wie ich bereits oben schon schrieb, würde ich das Gespräch suchen. So was ist doch in jeder Ehe/Beziehung möglich! Über Probleme zu reden ist doch das A und O einer Partnerschaft! Außerdem sollte die Frau ihren Mann/Partner so gut kennen, dass sie merkt, wenn er lügt oder nicht.
Posted By: Doreen

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 01/06/2004 06:48

Das ist schön für dich, Gako das du deinen Mann so gut kennst und sofort merken würdest wenn er lügt.Es ist auch schön für dich das du mit ihm über Probleme reden kannst.
Das Glück haben aber nicht alle. Es können nicht alle mit Ihrem Mann reden, es funktioniert nun mal manchmal nicht.
Wäre schön wenn es eine Allroundlösung gäbe, ist aber nicht möglich weil jede Beziehung, jeder Mensch, wie wir wissen, anders ist.
Sandy sollte das machen was sie für richtig hält, wenn es ein Fehler sein wird, wird sie draus lernen, wenn nicht ist allet jut.

Doreen
Posted By: Gako

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 01/06/2004 07:12

Sorry, aber was ist das denn für eine Partnerschaft, wenn man nicht mal mit dem Mann/Freund über Probleme reden kann?! Meiner Meinung nach hat dann die Beziehung doch überhaupt keinen Sinn! Wieso heiratet man einen Menschen, wenn man vorher schon weiß, wenn´s Probleme gibt, stehe ich alleine da, weil ich mit ihm darüber nicht reden kann?! Ich weiß ja nicht, was Euch wichtig in einer Partnerschaft ist, aber für mich ist "das Reden" ein sehr wichtiger Punkt!
Posted By: Dilan*

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 01/06/2004 07:58

@ Gako

genau das ist doch der immer wieder angesprochene und heftig dikutierte Punkt.

Es wird häufig schnell geheiratet ohne den Partner wirklich zu kennen.

Es kann gut gehen, es gibt ja auch Beispiele dafür hier.
Aber genauso kann es auch in die Hose gehen.
Posted By: tornado

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 01/06/2004 08:24

Doreen [daumen]

Gako
Nicht jede hat so einen Mann wie du und leider ist es vielmals so, dass der tun. Partner denkt, er müsse der Frau nicht mitteilen wohin er geht und wie lange. Das liegt sicher auch daran, dass es für ihn selbstverständlich ist, die Frau nicht zu informieren, da eine tun. Frau keine Fragen stellt (in der Regel). Nun übertragen sie dieses Verhalten auf ihre europ. Frau und diese akzeptiert es in der Regel natürlich nicht. Wenn er ein Sturkopf ist, wird er nicht auf eine Diskussion eingehen und sie hat die Wahl es zu akzeptieren oder Konsequenzen zu ziehen. Ich weiss aus eigener Erfahrung und von anderen CH/Tun.-Paaren, dass ich am meisten Erfolg habe ihm etwas vor Augen zu führen, wenn ich sein Fehlverhalten auch vollziehe. Das heisst, wenn er denkt er müsste mich nicht informieren wohin er geht und wann er denkt nach Hause zu kommen, dass ich mich bei Gelegenheit auch so verhalte. Der berühmte A-HA-Effekt kommt dann von alleine [Winken] . Allerdings hab ich diesbezüglich keine Probleme, er ist sehr mitteilungsbedürftig und sehr gesprächig, wo ich dann schon mal eher die bin, die nicht alles rapportiert. Ich gebe dir Recht in deiner Aussage, dass das Vertrauen in einer Beziehung das oberste "Gebot" sein sollte, ansonsten ist es von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Gruss Tornado
Posted By: Layla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 01/06/2004 11:22

Als ich diesen Beitrag hier entdeckt habe, dachte ich, ich lese gerade einen Bericht über meine eigene Ehe. Denn seit gut einer Woche zieht mein Mann dasselbe ab - geht weg und kommt irgendwann mitten in der Nacht wieder. Wenn ich frage, bekomme ich oft nur ausweichende und unzureichende Antworten. Ich habe ihn auch schon mal direkt auf meinen Verdacht hin angesprochen, daß da eine andere im Spiel wäre - mit dem Ergebnis, daß er böse wird und meint, daß wäre doch absoluter Quatsch. Er würde sich mit Freunden treffen, zu Hause, in Cafes und Bars. Und er hätte eben keine Lust, mit seiner Frau wegzugehen (was jetzt nicht heißt, daß wir gar nichts mehr zusammen machen, ab und zu ins Kino, mal nen Ausflug - aber eben nicht zusammen ins Cafe oder so). Ob ich das nicht verstehen würde? Tut mir leid, ich bin eine deutsche Frau, ich verstehe das nicht wirklich! Wie viele andere schon gesagt haben, bei uns ist das nun mal so, daß man sagt, wohin man geht und wie lange man ungefähr wegbleibt. Wenn er stundenlang nicht nach Hause kommt bzw. erst mitten in der Nacht, da ist es doch logisch, daß man sich Sorgen macht. Oder? Das weiß er auch, ich sage es ihm oft genug. Aber es ändert nichts an seinem Verhalten. Reden kann man auch nicht wirklich mit ihm, weil es wirklich so ist, daß ich dann rede und er so gut wie gar nicht antwortet. Und wenn ich was fragen will, dann sind es sowieso blöde Fragen (seine Aussage), auf die ich keine Antwort bekomme. Seiner Meinung nach könnte ich aber genauso gut wie er mit meinen Freundinnen was unternehmen, würde ihn nicht stören. (Wirklich nicht??? Was aber, wenn unter meinen "Freundinnen" auch mal Männer wären?)Es würde ihn auch nicht stören, wenn ich mit meiner Freundin in die Bar käme, in der er immer ist, aber ...... da gibts ja soviel betrunkene Männer, das ist nicht für zwei Frauen alleine.
Ich weiß nur, das ich alles kaputt machen würde, wenn ich ihm hinterherspionieren würde (zum Vorschlag von sandi), so sehr es mich auch manchmal juckt, es zu tun. Es nervt ihn schon, wenn ich frage, SMS schreibe oder mal anrufe, wenns mir wieder zu lange wird.
Momentan komme ich mir allerdings eher wie ein Hotel vor, wo man zum Essen und Schlafen hinkommt, denn die Ehefrau ist ja schließlich zum Kochen, Putzen und Waschen da, zu mehr wohl nicht. Mir scheint, ich habe da auch ein äußerst stures tun. Charakterköpfchen abbekommen. Schön zu lesen, daß ich nicht die einzige bin .... und ich freue mich für jede, bei der es anders läuft. Man kann nur hoffen und Geduld haben, das sagt mir auch seine Schwester immer wieder - Geduld und Zeit, er braucht halt seine Zeit. Sie sprach von ein bis zwei Jahren (ist das wirklich so?) - na ja, er ist jetzt auch gerade viereinhalb Monate hier, da sollte man vielleicht auch noch nicht allzuviel verlangen. Es ist schließlich alles neu für ihn und jetzt hat er endlich hier Freunde gefunden nach langen Monaten ohne jegliche Bezugsperson als seine Frau und einen einzigen Freund, ebenfalls aus TN, der dazu noch über 100 km entfernt wohnt. Seit 3 Wochen hat er auch Arbeit, wieder ein ganz neues Erlebnis - eine geregelte Arbeit, wo man jeden Tag früh aufstehen muss. Da braucht er wahrscheinlich diesen Ausgleich mit seinen Freunden abends. So versuche ich, das zu sehen. Aber ärgern tut es mich natürlich schon und ich weiß nicht, wie lange ich das noch so durchhalte. Ich kann wirklich nur hoffen, daß es mal wieder nur eine Phase von vielen ist, die ich schon mit ihm durch habe, daß auch diese Zeit wieder vorübergeht. Man kann ja wirklich nicht alles in Frage stellen, was er sagt. Damit macht man sich wirklich nur kaputt, das bringt nichts. Obwohl aus Sicht einer Frau das Verhalten schon verdächtig ist.
Vielleicht melden sich ja noch andere, deren Männer sich genauso verhalten, die vielleicht auch schon länger verheiratet sind, und können gute Tipps geben ???? Wie sieht es bei denen aus, die bereits viele Jahre verheiratet sind? Haben sich deren Männer in der Anfangsphase auch so benommen? Wäre schön, da mal Erfahrungswerte zu lesen .....
Posted By: Anonym

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 01/06/2004 11:42

Hallöchen,

manche Dinge kommen mir richtig bekannt vor (Vater, Schwager, etc.) und eins habe ich vom Abschauen gelernt: umso mehr man meckert (so empfinden die Männer unser Fragen) umso sturer werden sie. Bei meiner Schwester war es das gleiche Problem, umso mehr sie geredet hat umso öfter und länger blieb mein Schwager von daheim weg. Was die Lösung ist kann ich auch nicht sagen. Mit der Zeit (ein paar Jahren) hat sich dieses Verhalten dann geändert, jetzt hat er einen Ausgehtag mit Freunden.

Das mit dem Weggehen ohne der Frau zu sagen, wohin und mit wem habe ich auch schon mitmachen dürfen, allerdings waren wir da noch nicht verheiratet. Ich war mehrere Monate in TN und habe dort gearbeitet und konnte so ein paar Verhaltensweisen meines Mannes mitbekommen, das war auch gut so. Ich saß zum Beispiel bei seinen Eltern daheim und er meinte "Ich geh mal kurz Zigaretten kaufen" - das hätte eigentlich höchstens 10 Minuten dauern müssen, dann kam er nach fast 3 Stunden wieder [Schüchtern] Ich habe ihn (um ehrlich zu sein) durchgeschissen! [hammer] Ihm gesagt, dass ich keine arabisches Heimchen am Herd bin, dass er sich von Anfang an darüber klar war, dass ich 1. in Deutschland aufgewachsen und 2. selber halb deutsch bin und er somit wissen muss, dass die Masche "ich bin der Mann und bin niemandem Rechenschaft schuldig" bei mir nicht zieht und dass ich es einfach erwarte, dass man mir sagt was Sache ist. Man sollte auch betonen, dass man generell nix dagegen hat sondern es nur WISSEN will.
Ich hab ihm sozusagen vor die Wahl gestellt, entweder es ändert sich was oder er soll sich eine Frau in TN suchen, die sowas akzeptiert. Außerdem bin ich immer ausgegangen sobald er das Haus verließ und das passte ihm nicht und so war dann halt Schluss damit. Wie du mir ich so dir!

(Ist nicht immer anzuwenden, aber in meinem Fall hat´s geklappt) [Breites Grinsen]

Liebe Grüße
Sena
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 01/06/2004 18:47

Ich möchte mich Doreens Worten gern anschließen und muß sagen Gako das nicht jeder so einen Mann hat und man es sofort bemerkt wenn der Mann lügt, ich bezweifel das auch, denn dies kann man meiner Meinung auch nicht nach 1 oder 2 Jahren Ehen kennen, denn oft beginnen Probleme etwas später.

Claudia
Posted By: nanni

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 02/06/2004 16:15

man sollte den menschen, den man heiratet schon a bisserl kennen, um nicht im nachhinein das *aha* erlebnis zu haben.......

abgesehen davon sind männer *auf der ganzen welt* anders gesteuert als frauen und nehmens mit der treue nicht so ernst...........
Posted By: Aya

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 02/06/2004 16:50

Aber Claudia, ich heirate doch nicht einfach so einen Mann, der vielleicht toll aussieht, mit dem ich aber nicht reden kann!!!Und sowas merkt frau doch, schließlich habe ich ja öfter mit ihm telefoniert und daran erkannt, ob ich mit ihm reden kann oder nicht. Und gerade in den ersten Jahren ist Vertrauen das Wichtigste, oder? Deine Aussage in Deinem Posting muß ich also dementieren, wo Du schriebst, das mann in den ersten Jahren es nicht so wissen kann mit Vertrauen oder ob er lügt.
Also ich weiß ja nicht, was Erfahrungen Ihr schon alles so gemacht habt...
Wenn ich alles in Frage stelle, was er mir sagt, müßte ich ja nur auf dem Sprung sein und mein Leben würde ja gar nicht mehr in Ruhe kommen.
Ne, das ist doch nicht der Sinn einer Partnerschaft, [Durcheinander] für mich jedenfalls nicht.
Wie es so aussieht,bin ich hier wohl knapp die einzige,die einen ganz besonderen und einzigartigen Mann geheiratet hat, dem ich Vertrauen schenke und er sie mir wiedergibt, ohne ständig irgendwas zu hinterfragen. Oder Gako, was meinst Du dazu?? Wir haben dann wohl außergewöhnliches Glück gehabt. [Winken] Naja, vielleicht liegts ja auch in oder an der Familie, oder??? [Breites Grinsen]
Gruß, Aya. [winken3]
Posted By: Doreen

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 02/06/2004 17:45

Aya, vielleicht hast du es ja überlesen, aber Sandy brauchte Rat weil es ihr grade nicht so gut geht wie dir.
Das es Super Männer gibt und Beziehungen in denen alles bestens läuft ist ja schön - hilft ihr aber auch nicht weiter.
Seinen Mann daher zu kennen das man öfter mit ihm telefoniert hat ist ja ne feine Sache - klappt aber eher selten.
Sicher wird auch Sandy nicht in Ihre Beziehung ohne Vertrauen gegangen sein, aber es soll vorkommen vor das sich Dinge ändern – warum auch immer. Sie wird auch sicher ihren Mann nicht nur geheiratet haben weil er toll aussieht.
Vielleicht schreibt ihr ja in ein paar Jahren noch mal über eure Erfahrungen, oder denkt an eure jetzigen Posts, wer weiß....

Doreen
Posted By: sandi

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 02/06/2004 18:17

hallo ihr alle, [winken3]

ich freu mich über eure zahlreichen und interessanten antworten. ich konnte nicht eher schreiben da mein pc defekt war und ich nicht ins internet konnte.
tja, ihr habt alle irgendwie recht aber ich muß vielleicht noch etwas dazu schreiben. wie gesagt ich vertraue meinem mann und ich hab ihn vor unserer heirat natürlich gekannt, soweit man das überhaupt von einem menschen sagen kann, wir können auch über alles reden. das ist nicht das problem. ich glaube auch nicht daß er mich betrügt, er ist nicht der typ dafür und zeigt auch sonst keinerlei interesse für andere frauen und hat sich auch nicht verändert mir gegenüber, er ist nach wie vor lieb zu mir. aus seiner sicht ist das so daß er es einfach nicht aushält nur zuhaus zu sein, er hat leider bislang noch keine arbeit gefunden. er sagt er ist es gewöhnt aus seinem beruf jeden tag mit sehr vielen verschiedenen leuten zu reden, daß hat ihm auch viel spaß gemacht.jetzt hier in deutschland ist das alles weg, keine aufgabe, keine gespräche, keine kumpels mit denen man sich mal austauschen kann. in tunesien war er halt beispielsweise sonntags im cafe und hat karten gespielt und tee getrunken. hier ist für ihn halt die decke auf den kopf gefallen und er muß einfach mal raus. klar, tagsüber arbeiten die leute auch die er mittlerweile kennt, abends treffen sich halt einige immer in einer "stammkneipe" in der er sich auch sehr wohl fühlt, er wird akzeptiert und hat gute gespräche. ich versteh das auch und gönn ihm das, aber manchmal ist mir das alles zuviel geworden. es gab zeiten, da muß ich sena recht geben, je mehr ich gemeckert hab, je öfter war er weg, und je länger. je mehr er sich nicht wohlgefühlt hat, je öfter ist er weg und eben auch wie sena sagt, mal kurz zigaretten holen, spazieren gehen usw. was dann stunden gedauert hat. ich war so sauer. einfach weil ich erwarte daß er sagt, du ich geh heut raus weil ich das brauch und ich komm vielleicht spät heim. so,
dann kann ich was damit anfangen, obwohl mir das natürlich in der häufigkeit auch nicht gefallen hätte aber ich wär nich doof daheimgesessen und hätt dauernd auf die uhr geschaut wo er bleibt. mittlerweile weiß ich wann er nur zigaretten holen geht oder "zigaretten" holt. er hat mir manchmal dann so 2-3 tage danach gesagt, du ich war da und da mit dem und dem in der disco oder pizza essen. auf meine frage warum er mir das nicht gleich erzählt sagt er halt, erstens muß er mir nix beichten und zweitens hat er halt gedacht ich sei böse. ich hab ihm schon oft gesagt daß ich dann erst böse bin wenn ich von nix weiß und so oft muß daß ja auch nicht sein. ich mach daß ja auch nicht, aber ich hab ja auch genug frauen zum reden. die männer meiner freundinnen sind entweder nicht so sein typ oder zu bieder, die anderen sind solo, so hat er halt oft die nase voll nur mit frauen zu reden. wenn er sehr schlecht draúf war, war er auch mal ne woche jeden abend weg und das war für mich nicht nachvollziehbar, bei allem verständnis, daß ich halt dachte ich würde es gern mal sehen was er so macht wenn er weg ist. einfach weil ich mir das nicht vorstellen kann wie man so oft abend rausgeht ohne daß was anderes dahintersteckt. dazu kommt daß ja auch so manch andere die das so mitbekommen mir auch sagen daß da mehr dahinterstecken muß. grade an solch einem abend ist halt mal das handy aus oder so. wenn man dann nich gut drauf ist, denk ich schon daß man mal am zweifeln ist. ich würd ihm natürlich nie ne frau auf ihn ansetzen so wie das im fernsehen gezeigt wird, daß wär gemein und ich würde ihm das umgekehrt auch nicht verzeihen.das ist damit auch nicht gemeint. einfach mal mäuschen sein. er sagt ja auch er weiß daß ist nicht in ordnung und er wird nicht mehr so oft wegbleiben und auch nicht mehr so lange. klar reden wir viel, manchmal frustriert es mich einfach aber je mehr ich ihm mißtraut hab, je mehr indizien hab ich entdeckt und manchmal sind die abende und nächte einfach zu lang um logisch und verständlisvoll zu sein. so, jetz hab ich aber viel geschrieben, war wohl der nachholbedarf für die letzten tage wo ich mich nicht melden konnte, freu mich schon auf eure antworten.
@ engel
danke für deine pn, hab mich total gefreut und ich ruf dich ganz bestimmt am wochenende an.
@ claudia
ich denk du verstehst wie ich das mein, man kann noch so vertrauen aber es gibt halt mal zeiten da ist man sich unsicher, vielleicht weil man sich selber auch nicht so gut fühlt.
@ gako
ich hab schon ein paar jahre gelebt und bin kein unreifer teenager mehr, glaubst du wirklich daß solche gefühle nur mit dem alter zusammenhängen? das wär zu einfach oder? warst du noch nie in einer situation in der du vielleicht nicht immer rational und vernünftig gedacht hast? sollte es so sein bitte schreib mir wie sowas geht, würd ich gern von dir lernen.
lg an alle sandi [Lächeln]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 02/06/2004 19:37

Hallo,

du wirst das schon schaffen.

Claudia
Posted By: nanni

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 02/06/2004 19:46

du wirst das dann schaffen, wenn *er* eine beschäftigung hat, weil er sich zu rech tdiskriminiert fühlt. die frau verdient das geld, er muß nach geld fragen, fühlt isch minderwertig und holt sich die bestätigung eben wo anders.

schau einfach, das du ihm helfen kannst einen job zu finden, völlig egal was, hauptsache, er hat das gefühl selbstständig zu sein und nicht von dir und deiner liebe anhängig, denn das macht eine beziehung total kaputt.

alles andere geplänkel hier kann ich nicht hören

liebeste grüße
nani
Posted By: Gako

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 03/06/2004 05:19

Ich habe nie behauptet, dass ich einen Supermann habe! Das wurde von Euch so dargestellt! Jeder Mensch hat Fehler! Für mich ist es einfach nur das Normalste auf der Welt mit meinem Partner über Probleme und Dinge die mich stören zu reden! Natürlich kann man das vorher schon merken, ob das klappt. Wenn ein Telefonat nicht mehr hergibt, als "Ich liebe Dich, ich vermisse Dich", dann hätte ich meinen Mann bestimmt nicht geheiratet. Wir hatten - was die Telekom wohl sehr gefreut hat - manchmal stundenlange Gespräche in denen wir über Gott und die Welt gesprochen haben. Mein Mann hat damals schon gesagt, dass wir immer über Probleme sprechen müssen, sonst werden aus Kleinigkeiten große Dinge!

Manchmal sind die Frauen auch selbst Schuld. Denn wenn ich nicht von Anfang an sage, dass mich dies oder jenes stört und es auch nach dem 3. oder 4. Mal nicht anspreche, dann ist es doch logisch, dass der Mann denkt, dass alles in Ordnung ist. Männer sind keine Hellseher und bewerten manche Dinge anders als wir Frauen. Deshalb immer gleich sagen, was einem nicht passt. So halte ich es zumindest und das hat bisher immer gut funktioniert!

@Sandi
Ich wollte Dich nicht als unreif oder kindlich hinstellen. Aber als ich die Überschrift gelesen habe, kam mir als erstes in den Sinn, dass das nur von einer Jüngeren kommen kann. Ich würde nie auf die Idee kommen, meinem Mann hinterher zu spionieren! Schon alleine deshalb, weil ich auch nicht will, dass das jemand bei mir macht.

@Aya
Das wäre ja echt traurig, wenn nur wir die guten Männer abbekommen hätten! Wie funktionieren nur die ganzen anderen Ehen, wenn sich keine Frau mit ihrem Mann unterhalten kann?

@Claudia
In gewisser Weise muss ich Dir Rechtgeben! Man kann einen Menschen nie 100%tig kennen! Aber auch schon nach 1, 2 Jahren kennt man seinen Partner und kann ihn auch einschätzen. Man weiß wie er reagiert, man kennt seine Eigenschaften und auch Eigenarten!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 03/06/2004 06:02

Hallo,
man kann nie wissen, wann Probleme kommen, es muß nicht sein, es kann aber sein.

Claudia
Posted By: Gako

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 03/06/2004 06:16

@Claudia
Natürlich weiß man nie, wann Probleme kommen. Und die werden sicherlich kommen. Auch bei uns. Gerade in binationalen Ehen kommen Probleme durch die verschiedenen Kulturen und Mentalitäten! Aber über jedes Problem sollte man reden und es so im Vorfeld beseitigen!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 03/06/2004 06:21

Gako da gebe ich dir Recht, es gibt aber auch Männer oder auch Frauen die nicht so viel reden wenn sie Probleme haben, und wer die Mentalität kennt von Tunesiern wird wissen das man nicht gern über alles redet was aber nichts mit Untreue usw. zu tun hat.

Nicht jeder ist gleich und dies ist auch wichtig.

Wenn man sich nicht sicher ist und man es schon versucht hat darüber zu sprechen und es kam nichts dabei raus würde ich mir dann auch diese Eingangsfrage stellen.

Seit wann bist du verheiratet, wenn ich mich erinnere kanntet ihr euch auch nicht sehr lange zuvor und sicher wirst du auch nicht alles wissen was dein Mann immer so macht usw.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 03/06/2004 06:41

Hallo Sandi,
also im Gegensatz zu deinem ersten Posting hört sich das nun ganz anders an...
ich schließe mich Nannis Meinung an, der Grund eures Problems wird wahrscheinlich darin liegen, dass er keine Aufgabe, Bestätigung, Beschäftigung etc. hat...
Dein Vertrauen, das aber eigentlich nicht wirklich da ist...da andere ja auch meinten...usw.... [nixweiss1]
dazu kann ich nur sagen, würde mein Mann hier so schreiben und mal "Mäusschen spielen" wollen und würde ich dies erfahren, wäre es für mich ein Grund die Beziehung in Frage zu stellen [Enttäscht]
Posted By: Gako

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 03/06/2004 06:48

Klar gibt es Männer - und nicht nur Tunesier - die nicht gerne reden. Aber man kann ihnen begreiflich machen, dass das sehr wichtig ist. Wenn reden nix nützt, dann muß man ihn eben mit seinen eigenen Waffen schlagen! Und nicht nachspionieren! Was ist, wenn man der Mann mit Freunden im Café sitzt und er einen entdeckt? Will man wirklich mit so einer Aktion eine Ehe riskieren - für nix?

Claudia wie Du - und viele andere hier auch - weißt, bin ich erst seit Februar verheiratet. Wir kannten uns ca. 1 Jahr. Aber was hat das damit zu tun? Darf ich mich nun deshalb nicht dazu äußern, weil ich erst frisch verheiratet bin? Soweit ich weiß, bist Du nicht verheiratet. Aber ich würde deshalb nie Deine Meinung abwerten!
Hier geht es darum, dass scheinbar viele Frauen nicht mit ihrem Mann reden können. Ich habe bei meinem Mann gemerkt - in den vielen Gesprächen und Telefonaten - dass man mit ihm reden kann! Hätte ich das nicht, hätte ich ihn nicht geheiratet (wie ich oben schon erwähnt habe). Auch in meinen vorherigen Beziehungen war mir das immer sehr wichtig!
Posted By: Aya

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 03/06/2004 17:13

@Doreen
Ich habe es keineswegs überlesen, aber bevor ich meinem Mann hinterherspioniere, würde ich erstmal alles andere ausprobieren.
Ich denke mal nicht, das ich in ein paar Jahren anders darüber denke und meine Meinung ändere. Manchmal ist es mir schon ein bißchen unheimlich, das wir uns so gut verstehen. Ich glaube auch kaum, das ich hier noch weiter zu diesem Thema schreibe, denn manchmal kommt es mir so vor, das mir manche Personen irgentwas einreden wollen oder mein Glück in Frage stellen. [Wütend]
Klar kann mal irgentwas negatives passieren, aber das ist für mich noch lange kein Grund, ihm hinterherzuspionieren. Erstmal auf die Idee zu kommen...
Ne, sorry, ich klink´ mich hiermit aus. Viel Spaß noch!
Aya
Posted By: Doreen

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 03/06/2004 17:39

Zitat:
Ich glaube auch kaum, das ich hier noch weiter zu diesem Thema schreibe, denn manchmal kommt es mir so vor, das mir manche Personen irgentwas einreden wollen oder mein Glück in Frage stellen.

Wer sollte davon was haben?

Scheint so als wäre es etwas schwer zu verstehen was ich geschrieben habe. Es ging nicht darum eine andere Beziehung madig zu machen. Es geht einfach darum das es der Betroffenen nicht weiter hilft zu lesen wie toll andere Beziehungen und andere Männer sind.
Aber was solls...
Posted By: christasha

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 03/06/2004 20:03

Hallo Sena,

ist vielleicht nicht für alle anwendbar, aber anscheinend für viele.

Nur so habe ich meinen Schatz geheilt... [tanz1]
Posted By: shelly13

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 04/06/2004 18:31

hi sandi,

find das Thema gut!!! Die Typen in Tunesien machen es nicht anders!!! JUST FOR INFO!! gg*

baba...!! ( VIEL GLÜCK)
Posted By: sandi

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 05/06/2004 13:57

hallo leute,
hab ja beim ersten mal schon geschrieben daß die idee vielleicht bescheuert ist, hab mir halt in dem moment gedacht es wär ganz interessant. ihr habt ja recht, man soll vertrauen haben, dann kommt man gar nicht auf solche gedanken. manchmal geht das halt nicht so einfach, vor allem wenn man überall soviel negatives hört. [weinen3] wollt halt mal wissen ob ihr mit sowas erfahrungen habt und wie ihr das gelöst habt.wir haben viel geredet und er sagte daß er weiß es ist nicht ok, er wird nur noch einmal in der woche weggehen und das ist auch ok für mich, damit hab ich kein problem. bis jetzt klappt es ganz gut, hoffe damit ist mein problem gelöst. jetzt brauchen wir nur noch ne arbeit für ihn.! [Schüchtern]
@ nanni
klar denk ich auch daß das sein problem ist, das sagt er ja auch oft genug, manchmal konnt ich mir das auch nicht so vorstellen, aber viele männer können mit so einer situation nicht besonders gut umgehen.hab ich jetzt von anderern auch gehört.wir sind natürlich auf jobsuche, bis jetzt halt leider erfolglos.
@ alexandra
wollt halt nur schreiben warum er sich desöfteren ausklingt, sollte halt nicht so rüberkommen daß er nur rücksichtslos ist, das ist er sonst auch nicht und manchmal hat mir das verhalten halt nicht gut getan, da zweifelt man schon mal und weiß nicht wie man das lösen soll. [nixweiss1]
lg sandi
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 05/06/2004 15:33

Hallo Gako,

ich ahbe nicht geschrieben das du deine Meinung hier nicht schreiben darfst, nur weil du erst 1 Jahr verheiratet bist, manchmal kommt es mir so vor als würde man die Worte umdrehen.

Ich finde es aber nicht richtig wenn man schreibt, das viele nicht mit den Männern oder Partnern reden können. Oft redet man darüber aber es bringt wenig, da die Ansichten und auch die Mentatltät sehr verschieden ist.
Ich kenne genug Beispiele wo die Ehen die ersten Jahre super liefen, und dann kamen die Probleme, weil halt viele Missverständise entstanden, oft trotz reden und erklären.

Wenn wir auf das Problem wieder zurück kommen, das man sich unsicher ist ob der Mann treu ist und immer die Wahrheit sagt, dies kann man nicht immer mit reden erfahren, denn es wird kein Mann freiwillig sagen ich gehe fremd, wenn es so weit ist, dann würde der Mann sich eh trennen.

Claudia
Posted By: sonnenschein21

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 23/06/2004 20:48

Hallo sandi
ich finde so ein treuetest gut habe selber schon oft daran gedacht.wenn Radiosender das machen können warum wir nicht auch???Also wenn du meine Hilfe brauchst,ich bin dabei.
Posted By: Vicky

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 24/06/2004 04:27

Macht´s lieber nicht...,weil höchstwahrscheinlich das rauskommt,was du gerade nicht hören willst... [Schüchtern]
Meistens zumindest [hammer] .
Posted By: Karmoussa

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 24/06/2004 05:25

Hmmm, geht mich zwar nix an, aber ich senfe mal dazu. Treuetest - finde ich für jeden über 16 leicht daneben. Es sei denn, man hat wirklich 99,9% triftige Gründe, an der Treue zu zweifeln. Warum ich das sage?
Nun ja, 1. sind Männer wirklich "anders" gestrickt, den Umstand, dass man sich bei "ungemeldeter" Abwesenheit schlicht auch Sorgen macht, weil ja durchaus auch was passiert sein könnte, verstehen sie seltenst, weil sie meist nicht in diese Richtung denken. Diesen "Naturpanikeffekt" scheinen nur wir Weibsen zu kennen. 2. Gerade wenn Mann zuhause hockt (habe ein leidvolles Jahr in der Form hinter mir - stöhn), fängt er mal an zu Kollern. Das ist nicht mal böse gemeint, mehr so eine Verhaltensstörung wie bei einem Käfig-Tiger. 3. Es gibt immer wieder miese Gestalten, die - wenn sie denn rauskriegen, dass so ein "Treuetest" läuft - ein diebisches Vergnügen darin finden, Sabotage (göttliches Wort) zu betreiben. 4. Merkt der Holde es (und es kommt fast immer raus) ist er - zu Recht, wenn er "unschuldig" ist - tief gekränkt, der entstandene Schaden wiegt den Nutzen in keinem Fall mehr auf.

Zugegeben, es nützt auch nicht viel, wenn man (resp. Frau) wieder und wieder bittet, wenigstens eine kurze Info zu geben, wenn Abwesenheitspläne kurzfristig geändert werden, siehe oben - aber das ist in den seltensten Fällen böse gemeint. Es kommt auch noch hinzu, dass eben gerade arabische Männer (correct me if I'm wrong) eben von "Natur" (damit meine ich Background, Erziehung, Tradition) nicht darauf geeicht sind, sich "abzumelden", weil sie "zuhause" da relativ frei leben. So wie wir Weiber hier ja auch - und ganz ehrlich, Hand auf's Herz - wer war nicht schon äusserst genervt, wenn das Handy klingelt oder eine SMS kommt (so gegen 10 nach 4, um 4 wollte man zuhause sein....) mit der Botschaft: Wann kommst du denn, wo bist du denn, was machst du denn?

Auch wenn es vielleicht schwer fällt - vertraut eurem Bauch und euren Männern. Männer sind wohl triebhafter als Frauen (im Regelfalle zumindest), aber sie wissen meist auch genau, was sie an euch haben und mutieren nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu wild rum******den Hormonsäcken. Sie sehen die Welt eben etwas anders als wir - und ausserdem wissen wir doch alle, das der arabische Zeitbegriff ein ganz anderer ist, als unserer hier - und ich beneide sie darum.
Wenn also möglich, bleibt ruhig, bleibt vertrauensvoll. Und wenn es mal nicht anders geht - nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen und Szenen machen, lieber sanft, freundlich und besorgt zum Ausdruck bringen, das man sich Sorgen gemacht hat, eine kurze Info nett gewesen wäre etc. Und wer es gar nicht aushält: Eine fröhlich(klingende) SMS mit "Hi Schnucki, wo bist du denn, ich mach mir Sorgen, ob was passiert ist" wird wohl in den seltensten Fällen als Spionage aufgefasst und dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach zu einer Re-SMS oder einem kurzen Info-Anruf führen. Und mehr wollen wir doch letztlich gar nicht, oder?
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 24/06/2004 05:40

Ich denke bevor man so einen Treuetesz macht, sollte man sich im klaren sein, was es heißen könnte oder bedeutet.
Ein Tunesier findet so etwas nicht gerade nett und nimmt dies auch nicht so auf wie z.B. zur Zeit Landeswelle im Radio dies macht.

Ich habe darüber mit einem Bekannten gesprochen, er ist Tunesier und wir können sehr offen über alles erzählen, da er wie mein Bruder ist, er fand diese Idee nicht gerade gut. Jetzt werden viele schreiben, na da sieht man doch das er mehrere Frauen zur gleichen Zeit hat, nein, weil sie sich verletzt fühlen.

Man sollte, bevor man so etwas macht, sich wirklich im klaren sein, das es auch das AUS einer Beziehung / Ehe sein könnte.

Claudia
Posted By: Naramella

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 24/06/2004 16:54

@
claudia
findest du es nicht auch, das sie sich vieles zu einfach machen, indem sie immer alls auf das "verletztsein" schieben!?
mit dieser aussage kommt man doch immer fein raus......und das wissen, die, die sind ja nicht blöd!

@all
übrigens, findet ihr es nicht auch schade, das die meisten hier so posten als wäre bei ihnen alles in ordnung, und als würden sie ein solch vorhaben wie treuetest und kontrolle verachten, aber insgeheim selbst so denken und es selber gerne tun würden, nur dies hier nicht zugeben um hier gut oder besser und super glücklich darzustehen!?
alle sist nicht so, wie es auf den ersten blick erscheint........und denjenigen, die sich hier als superglücklich darstellen und das sie nie probleme haben, und solche schon gar nicht, naja......wenn ihr meint das hier so darstellen zu müssen, wenns euch damit dann besser geht..bitte...nur ihr wisst ja selbst, wie es innen drinnen in euch aussieht!!!
Posted By: Aya

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 24/06/2004 19:41

@Naramella
Ich habe es sicherlich nicht nötig, mich zu profilieren, möchte nur Anderen Mut geben, das es auch anders sein kann...Aber wie gesagt, ich bin hier die -fast- Ausnahme, das man auch glücklich werden kann mit einem Urlaubsflirt.Wenn Du anders darüber denkst- bitte, auch Deine Meinung dazu ist wichtig, aber akzeptiere dann auch bitte, das es wie gesagt auch andere Beziehungen gibt, wo es eben nicht so ist, wie Du es hier darstellst.
In diesem Sinne, Eure Aya.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 24/06/2004 20:34

Naramella nein das finde ich nicht, denn leider ist es ab und an auch so.
Man unterstellt etwas, man vertraut nicht und kann dadurch viel kaputt machen.

Mein bester Freund wurde von einer Europäischen Frau belogen, betrogen und hintergangen, aber das interessiert keinen.
Ich kenne viele Beispiele wo Frauen in Deutschland verheiratet sind, Familie + Kinder haben und in Tunesien einen Lover sitzen haben der aber treu sein soll, wo ist das denn okay?

Claudia
Posted By: Assia

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 24/06/2004 20:59

Zitat:
hi sandi,

find das Thema gut!!! Die Typen in Tunesien machen es nicht anders!!! JUST FOR INFO!! gg*


Wie recht Du doch hast!!

Zitat:
Hallo sandi
ich finde so ein treuetest gut habe selber schon oft daran gedacht.wenn Radiosender das machen können warum wir nicht auch???Also wenn du meine Hilfe brauchst,ich bin dabei.

Super! Wir Frauen müssen zusammenhalten!!

Zitat:
Macht´s lieber nicht...,weil höchstwahrscheinlich das rauskommt,was du gerade nicht hören willst...
Meistens zumindest .

WAS IST DAS DENN FüR EINE AUSSAGE???

Soll Sie lieber nichts wissen? Ist Sie dann glücklicher??

Lebst Du nach diesem Motto, Augen zu und Durch? Oder was ich nicht weiss macht mich nicht heiss???

Man kann Eifersucht / Kontrolle übertreiben, klar.

Aber wenn gewisse Anzeichen da sind, dann WILL man doch WISSEn was abgeht!!

Zitat:
@
claudia
findest du es nicht auch, das sie sich vieles zu einfach machen, indem sie immer alls auf das "verletztsein" schieben!?
mit dieser aussage kommt man doch immer fein raus......und das wissen, die, die sind ja nicht blöd!

@all
übrigens, findet ihr es nicht auch schade, das die meisten hier so posten als wäre bei ihnen alles in ordnung, und als würden sie ein solch vorhaben wie treuetest und kontrolle verachten, aber insgeheim selbst so denken und es selber gerne tun würden, nur dies hier nicht zugeben um hier gut oder besser und super glücklich darzustehen!?
alle sist nicht so, wie es auf den ersten blick erscheint........und denjenigen, die sich hier als superglücklich darstellen und das sie nie probleme haben, und solche schon gar nicht, naja......wenn ihr meint das hier so darstellen zu müssen, wenns euch damit dann besser geht..bitte...nur ihr wisst ja selbst, wie es innen drinnen in euch aussieht!!!

Genau!!

Ich stimme Dir 100% zu!

LG Assia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 25/06/2004 08:10

Assia dann erkläre mal was du z.B. als
"zu einfach machen" meinst.

Wie machen sie es sich denn einfach die Männer?

Sind nicht wir Frauen auch so das wir uns vieles zu einfach machen.

Claudia
Posted By: Assia

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 25/06/2004 11:47

Claudia, es steht doch , dass es die FRAUEN sind, die es sich zu einfach machen. Augen verschliessen, lieber nix wissen, hauptsache der Mann bleibt und vornerum habe ich ein angenehmes Leben, als mal eben doch das Ruder übernehmen und schauen, was er denn so "treibt".

Aber eben, wie ja vicly schon geschrieben hatte: Es könnte ja genau das rauskommen dabei, was man nicht wollte.

Tolle Einstellung, also dann doch einfach lieber von Nichts wissen.

Mein Name ist Hase, ich weiss von NIX......

LG Assia
Posted By: Naramella

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 25/06/2004 14:59

@aya
lies bitte noch mal richtig durch, was ich in meinen beiträgen geschrieben habe, ok?

@all
also ich bin fest davon überzeugt, dass es gut funktionierende beziehungen gibt, die einen solchen test nicht nötig haben, brauchen, wollen ect.und ich verallgemeinere in meinem post nichts, ich sage nicht, das alle beziehungen so sind!liebe aya! lies bitte noch mal richtig durch!
nochwas: ich selbst würde keinen solchen test machen lassen, denn ich bin in keiner solchen situation, wer weiss, viel ändert sich das mal...keine ahnung...wenn dann würde ich das schon selbser tun [Breites Grinsen]
aber, ich spreche zu denen, die klarheit wollen und brauchen, die sollen das ruhig tun, warum nicht? lieber ein ende mit schrecken , als ein schrecken ohne ende!
und
@vicky......na super einstellung... [Durcheinander] ... Macht´s lieber nicht...,weil höchstwahrscheinlich das rauskommt,was du gerade nicht hören willst...
......wo bitte lebst du denn??? hallo??? [Boah!]

@claudia
ich weiss was du meinst, klar hast du recht, doch das habe ich nicht damit gemeint.
ich habe damit eben diejenigen gemeint, die es hier abstreiten, die sich als die glücklichsten überhaupt darstellen und gegen einen solchen test sind, aber privat oder per pn ne ganz andere meinung und einstellung abgeben!
[nixweiss1]
also all:
wer im glashaus sitz........nur das sag ich noch!
Posted By: Ali Baba

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 25/06/2004 15:50

m¨chte gern beim Test mitmachen. Wo ist er denn?
Aber was macht man mit Männern (oder auch Frauen) die sexaddict sind? Und die gibt es!
Posted By: engel

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 25/06/2004 16:55

@assia [daumen] [daumen]

ich denke das das jeder für sich entscheiden muß,wenn ich denken würde das da irgend was nicht koscha ist mit meinem mann dann würde ich auch schauen und mir was einfallen lassen.ich möchte nicht wissen wie viele das denken und nichts sagen hier.

l.g.ela
Posted By: christasha

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 25/06/2004 21:12

@ naramella

ich muss dir da einfach Recht geben. Wenn ich manchmal lese, was hier geraten, beurteilt, verurteilt wird, dann frage ich immer wieder, ob jeder hier im Forum nur mit dem perfekten tunesischen Mann zusammen ist.

Mein Schatz war auch Animateur und wie sich irgendwann rausstellte auch nicht immer treu.
Wir hatten und haben nicht immer nur eitel Sonnenschein, aber wir haben gekämpft und sind uns inzwischen sicher, dass wir ein Leben zusammen meistern können und wollen, eben weil es nicht immer einfach war.

Und was mich vielleicht von dem einen oder anderen hier unterscheidet: ich stehe ganz offen und ehrlich zu diesem Mann mit allen seinen Fehlern. Den perfekt ist einfach nur langweilig, oder? [tanz1]
Posted By: Vicky

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 25/06/2004 22:25

@ Assisa & Naramella
Hättet ihr mein erstes Posting aufmerksamer gelesen, würdet ihr wissen, dass auch ich einen Treuetest nicht generell ablehne.

Ok,vielleicht bin ich in diesem Moment zu sehr von mir ausgegangen...Es ist nur eben so, dass wenn deine Beziehung schon angefangen hat,den Bach runterzulaufen,warum will man es dann noch so genau wissen,wenn man es doch ohnehin schon längst erahnt hat.Als ob das Ende einer Beziehung nicht schon schwer genug ist, müsste ich es nicht noch unbedingt bewiesen haben ,ob er untreu war.Das würde es mir noch viel mehr erschweren.Außerdem kennt man den Menschen ja auch schon einige Zeit und weiß einigermaßen, wie man ihn einzuschätzen hat.

Ok, ich bin vielleicht zu sehr von mir ausgangen.Klar,es ist ein riesengroßer Unterschied, ob man einen Freund ,der noch in Tunesien lebt,hat oder ob man hier schon verheiratet ist.
Also,versteht mich bitte nicht falsch.Ich habe mich auf eine Fernbeziehung bezogen.

Nein, ich lebe nicht nach dem Motto,was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß und ich lebe auch nicht hinter´m Mond.Aber warum soll ich mich mit den Fakten noch mehr belasten, wenn meine Beziehung sowieso schon kaputt ist?
Ja, ich weiß ich habe meine Aussage zu sehr verallgemeinert und nicht jede Beziehung ist im Begriff kaputt zu gehen...
Vicky
Posted By: Anonym

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 26/06/2004 08:00

Von mir aus könnt ihr ja reden wie ihr wollt, für mich bleibt so ein Nachspionieren ein massiver Vertrauensbruch und zeigt wie brüchig die Beziehung eigentlich schon ist.

Und zu sagen, es würden viele so tun als ob sie in einer perfekten Ehe leben und wenn sie selber in der Situation wären, dann würden sie ebenso handeln...ist doch auch eine Unterstellung. Die perfekte Ehe? Was soll das denn sein? Eine Ehe ohne Streit? Ich hab bestimmt keine "perfekte" Ehe sondern wie ich schon öfter schrieb eine ganz normale in der sich die Partner gegenseitig respektieren und dazu gehört eben auch dass man nicht plötzlich kommentarlos für Stunden verschwindet. Sollte dies mal so sein gibt es Streit, wenn es sein muss auch jedes Mal,aber Nachspionieren käme für mich persönlich nie in Frage (und dabei ist es ganz egal wer er ist und woher er kommt).
Posted By: Naramella

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 26/06/2004 08:51

@engel und alexandra
[daumen] genau!

@ali baba
sexaddict?

@vicky
na wenn eine beziehung auf den weg ist den bach runter zu gehen.....naja genau dann wil man klarheit! denn wenn ich vermute, das da was ist, und es bestätigt sich, dann tschüss!
und falls der verdacht sich dann nicht bestätigt, um so besser, dann kann man vielleicht die beziehung retten! also ich finde es in einer solchen beziehung wichtig! und vor allem wenn es ums schlussmachen geht, besonders wichtig zu wissen, ob er untreu war, denn damit kann man dann warscheinlich besser abschließen, als wenn man immer nur in verdácht oder vermutung lebt/e.

und auch ich sprach nicht von fernbeziehungen, sondern von beziehungen, bzw ehen hier in deutchland!

@alexandra
ja, stimmt, mag zeigen, das oder wie die beziehung dann brüchig ist, aber dann kann man sie entweder gar beenden, oder einen neustart machen.
Und zu sagen, es würden viele so tun als ob sie in einer perfekten Ehe leben und wenn sie selber in der Situation wären, dann würden sie ebenso handeln...ist doch auch eine Unterstellung ......nein, ich verallgemeinere das nicht, gibt sicherlich bez die gut sind.....ich sprach, wie schon mehrmals erwähnt, nur von denen jenigen, bei denen es nicht so ist, die aber so posten als wäre alles perfekt, und andersrum zugeben, das es nicht so ist und auch gerne ganau das machen würden, was sie hier verleugnen!
aber egal, soll jeder machen, wie er meint, jeder muss mit sich selbst leben und klarkommen und ich denke jeder weiss für sich wenn er sich selbst belügt! bitte lies oben genau nach, hab keine lust, das ständig zu wiederholen, ok? ;-)

nochmals für alle
1. bin ich keiner solchen situation(man weiss aber nie, was kommt, also kann ich auch nicht sagen, ich würde das und das niemals machen)

2.ausserdem ging es sandi soviel ich mich erinnere nicht um einen treuetest, sondern wollte sie lediglich wissen, was ihr mann macht, wenn er längere zeit unterwegs ist, und sie nicht weiss was er macht und wo er ist.

3.finde ich es sehr wichtig, dass hier jeder seine meinung und ansichten, erfahrungen weitergibt, tollerant in bezug auf andere meinungen ist und diese auch respektiert.

aber was mich schon langsam stört ist hier, wenn man was postet und gleich dazu sagt, man verallgemeinert nichts......wieder ein post folgt, mit der aussage, man verallgemeinert und unterstellt [hammer] [Wütend]

[winken2]
Posted By: Naramella

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 26/06/2004 08:53

natürlich meinte ich

@engel und christasha [daumen]
Posted By: Anonym

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 26/06/2004 11:54

@naramella,
Zitat:
übrigens, findet ihr es nicht auch schade, das die meisten hier so posten
das waren deine Worte und ich habe in meinem Post nur antstelle "meisten" das Wort "viele" verwandt, also wo unterstelle ich jetzt Verallgemeinerung? [nixweiss1]

Zitat:
finde ich es sehr wichtig, dass hier jeder seine meinung und ansichten, erfahrungen weitergibt, tollerant in bezug auf andere meinungen ist und diese auch respektiert.

da bin ich ganz deiner Meinung und meine ist eben anders [Lächeln]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 26/06/2004 13:46

Alexandra, Von mir aus könnt ihr ja reden wie ihr wollt, für mich bleibt so ein Nachspionieren ein massiver Vertrauensbruch und zeigt wie brüchig die Beziehung eigentlich schon ist.
[daumen] [daumen] [daumen]

Claudia
Posted By: Ali Baba

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 26/06/2004 16:12

To Naramella!
Absolutely not! sonst wäre ich nicht mehr da
Posted By: Naramella

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 26/06/2004 18:16

@ali baba
was meinst du damit? sonst wäre ich nicht mehr da [Durcheinander]

eigentlich wollte ich von dir wissen wie und was du mit "sexaddict" gemeint hast?

@alexandra
Und zu sagen, es würden viele so tun als ob sie in einer perfekten Ehe leben und wenn sie selber in der Situation wären, dann würden sie ebenso handeln...ist doch auch eine Unterstellung.
das ging aneinander vorbei ich meinte damit, das du sagst, ich unterstelle was.

und wenn sie selber in der Situationwären , ......die, die ich meine, sind in einer solchen oder solch ähnlichen situation!
und
und andersrum zugeben, das es nicht so ist und auch gerne ganau das machen würden, was sie hier verleugnen!

aber wisst ihr was, diese wortklauberrei geht einen langsam gegen den strich.
ich wollt meine meinung abgeben und mich nicht tausend mal rechtfertigen.und alles ins kleinste detail zerlegen.
denke, das so auch jeder wusste, was ich meinte.
Posted By: Anonym

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 26/06/2004 18:33

@naramella,
kapier ich jetzt nicht...wir diskutieren doch nur, als Wortklauberei empfinde ich das nicht, schließlich sind wir hier nur auf das jeweils geschriebene Wort angewiesen und da kann man eben auch öfter aneinander vorbeischreiben...macht ja nix. Warum du meinst dich rechtfertigen zu müssen weiß ich auch nicht...wenn es dich nervt, dann lass es doch [nixweiss1]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 28/06/2004 06:26

naramella,
Zitat:
ich weiss was du meinst, klar hast du recht, doch das habe ich nicht damit gemeint.
ich habe damit eben diejenigen gemeint, die es hier abstreiten, die sich als die glücklichsten überhaupt darstellen und gegen einen solchen test sind, aber privat oder per pn ne ganz andere meinung und einstellung abgeben!

Woher weißt du denn was andere in PNs schreiben? Ich weiß das nicht und ich bezweifel echt das Mitglieder hier öffentlich anders schreiben, und Privat per Mail oder PN ganz anders schreiben / denken.

Das würde sicher nicht so gut kommen da die die PNs erhalten ja auch hier im Forum lesen und sie würden sich sicher sehr komisch vorkommen und logen werden.

Wenn du solche Dinge schreibst würd eich mich um Beweise dazu freuen um dies auch beim Namen zu nennen.

Claudia
Posted By: Ali Baba

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 28/06/2004 22:24

to Naramella!
damit meine ich, dass ich bereits gestorben wäre, wenn ich ein sexaddict (sexbesessener)wäre.
Aber wo bleibt der Test? ich brenne darauf, ihn mitzumachen [nixweiss1]
Posted By: Naramella

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 28/06/2004 15:58

@claudia
du kannst ja cuh nicht alles wissen [Winken]

lasssen wirs einfach gut sein, es lohnt sich nicht, so einen riessen wirbel drum zu machen. meine meinung dazu ist gesagt, und man muss hier auch niemanden blossstellen, damits nicht mehr angezweifelt wird.

Das würde sicher nicht so gut kommen da die die PNs erhalten ja auch hier im Forum lesen und sie würden sich sicher sehr komisch vorkommen und logen werden. .....am ende ist es vielleicht so... [Ha!]

@ali baba
damit meine ich, dass ich bereits gestorben wäre, wenn ich ein sexaddict (sexbesessener)wäre. .......versteh immer noch nicht was du meinst [Durcheinander] ......steh da wohl total auf den schlauch [nixweiss1]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 28/06/2004 19:40

Naramella stimmt das ich nicht alles weiß, wäre ja auch schlimm, aber es klnge bei dir so, als sei es die Mehrheit der Mitglieder.

Claudia
Posted By: Gako

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 29/06/2004 05:35

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Hat denn von Euch mal jemand einen "Treuetest" gemacht? Was ist dabei rausgekommen? Und wie hat der Partner reagiert?
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 30/06/2004 05:20

Gako das ist eine echt super Frage, ich bin gespannt auf Antworten.

Claudia
Posted By: bourgi

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 30/06/2004 05:56

Na aber Hallo, da bin ich mal die 1., die darauf antwortet!
Doch erst einmal allerseits einen schönen guten Morgen [winken3] !

Mein Vorschlag:
.... am besten die Kragenweite (Halsumfang) messen, wenn Mann zu viele Stunden alleine weg war.
Warum?
Ganz einfach, nach "Freud'scher Analyse" verändert sich selbiger nach stattgefundenem Sex, d.h. der Halsumfang wird größer!

Mal ernsthaft. Treuetest! Etwas dümmeres kann wohl keinem einfallen oder? Entweder man hat Vertrauen oder eben nicht. In letzterem Fall sollte man die entsprechenden Konsequenzen ziehen, um sich vor weiteren Enttäuschungen zu schützen. Der Partner sollte nicht zur "Ware", die man auf Unbeschadetheit kontrolliert, dekradiert werden.
Schon der Gedanke so etwas tun zu wollen, besagt doch, dass das Vertrauen verloren gegangen ist!

In diesem Sinne "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist (nicht) besser". Davon würde ich persönlich die Finger lassen!

Tschüß und gut überlegen ....

LG bourgi
Posted By: Assia

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 30/06/2004 06:53

Zitat:
Mal ernsthaft. Treuetest! Etwas dümmeres kann wohl keinem einfallen oder?
Dumm? finde nicht, dass das richtige Wort ist dafür.

Zitat:
Entweder man hat Vertrauen oder eben nicht.
Klar. Was nützt einem das ganze Vertrauen, wenn man hintenrum betrogen und belogen wird ( muss nicht sein, aber was, wenn.....?? )

Ich finde die Idee nicht "dumm"! Es kommt immer drauf an, was das ganze für Ausmasse annimmt. Wenn der Mann nur noch ständig beschattet wird, dann ist das sicher nicht mehr ok.

Aber gegen eine "Stichprobe" ist nichts zu sagen [Winken]

LG Assia
Posted By: ximena

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 30/06/2004 08:02

@gako

mein exfreund hat mich mal beschattet...war ganz nett von ihm, wirklich...und er sah in jedem meiner freunde, mit denen ich damals von einem ort zum anderen ging (z.b. bus oder in ein kaffee nach der uni etc.) eine affäre...

irgendwann ist er mal ausgezuckt und hat mich als schlampe usw. betitelt, obwohl nichts, gar nichts passiert war...waren ja schließlich meine freunde...

tja...erstens war ich schockiert, daß er mich (damals war er arbeitslos) beobachtet...und zweitens wurde ich voll paranoid...ich wollte keinen streit mehr mit ihm haben und hab versucht nicht mehr sooft mich öffentlich mit meinen freunden zu treffen..
Posted By: ximena

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 30/06/2004 08:11

achja, noch was...

was ist denn, wen man z.b. durch die beobachtung draufkommt, daß man betrogen wird? sagt man dann im streit: ich weiß aber, daß du ein a***** bist, ich habs ja gesehen!!!????

dann kommt ja alles ans licht und eigentlich steht man dann auch ziemlich blöd da...man wird das ja kaum für sich behalten können...oder packt man dann einfach die sachen, und geht?

naja, und wenn jemand schon mal soweit ist, dem partner/der partnerin nachzuspionieren...dann sieht man doch bei jedem, mit dem man sich unterhält, mit dem man lacht und spaß hat, einen potenziellen kandidaten für eine affäre...

oder kann man dann so leicht differenzieren? ne mit der war er ja nur essen....sicher nicht...da denkt man dann ja doch gleich weiter, oder?
Posted By: bourgi

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 30/06/2004 08:37

Hallo Assia,

"Dummheit" kommt vor dem Fall. Und indem ich meinem Partner "hinterherspioniere", ihn "überwache", bin ich dumm!
Ungestraft geschieht so etwas meistens nicht. Ich glaube auch Dir würde nicht gefallen, wenn Du "überwacht" wirst.
An allererster Stelle stehen immer das Vertrauen, Ehrlichkeit und die Achtung vor dem Partner, wenn ich die mit solchen Aktionen untermale, muß ich mich, wenn es erkannt oder bemerkt wird, eigentlich nicht wundern. Die Reaktionen können selbstverständlich unterschiedlich sein. Einer läßt es kommentarlos geschehen und der andere klettert auf die Palme.
Die Konsequenz ist immer ein Bruch in der Beziehung. Bevor ich also solche Aktionen, quasi aus einer Vermutung heraus, in Angriff nehme, sollte ich den Weg der Aussprache wählen.

Dabei solltet Ihr auch nicht vergessen, die Mentalität eines Mannes (und hier speziell als Allgemeinform die des "Arabers") ist eine andere als die der Frau. Arabische Männer wollen ihr "Gesicht" nicht verlieren und verschanzen sich hinter ihrer "Schweigsamkeit". Es bringt in diesem Fall gar nichts evtl. mit der Holzhackermethode vorzugehen. Dann gebt ihm die Zeit und die Chance (selbstverständlich mit einem entsprechenden Hinweis später darüber sprechen zu wollen) über das vorliegende Problem nachzudenken und meist kommt es danach auch zu einem Gespräch, was "Ungereimtheiten und Unklarheiten" bereinigt.

Der Fehler den wir Frauen machen - und da spielt weder das Alter noch sonst etwas eine Rolle - ist, wir denken stets zu emotional und oftmals überhaupt nicht logisch, wir sehen hinter bestimmten Gesten, Worten, Handlungen mehr als vorhanden ist. Festhalten und klammern ist der falsche Weg, gebt ein wenig von der "Leine" frei, zieht sie nicht zu fest an! Jeder braucht einen gewissen Freiraum der nur ihm gehört!

Denkt jetzt bloß nicht, daß ich mich hier als Moralapostel aufspielen will. Weiß Gott nicht, aber ich spreche aus eigener Erfahrung.
Auch bei mir/uns lief am Anfang nicht alles wie ich's mir vorgestellt hatte. Fällt Euch etwas auf? Ich sage wie "ich's mir vorgestellt hatte".
Aber wie hat sich der Partner das Zusammenleben vorgestellt? Diese Frage bleibt irgendwie immer außen vor!

Wir vergessen (hier wiederhole ich mich, hatte in einem früheren Beitrag schon einmal dazu etwas geschrieben) daß wir hier aufgewachsen sind, unser Partner jedoch in eine Welt kommt, die ihm mehr oder minder fremd ist. Er ist mit Vielem total überfordert und auf uns angewiesen. Kommt dann eine Zeit, wo er versucht einzelne Schritte ohne Hilfe zu unternehmen, dann "klingelt es bei uns" und .....? Genau! Was wäre wenn oder was ist, wieso geht er jetzt alleine weg, mit wem ist zusammen und, und, und.

Hier sollten wir umdenken und froh sein, daß unser Partner endlich eine gewisse Selbständigkeit erworben hat.
Und mal ehrlich, anfangs haben wir uns doch oft beklagt was wir alles selber machen müssen, weil er es nicht kennt oder kann.

Man, was habe ich am Anfang rumgemotzt, ich konnte nicht begreifen, daß man die einfachsten Dinge (für uns) nicht versteht usw. Ich habe manches Mal gedacht und mich gefragt, warum ich mir das angetan, ob ich das so gewollt habe.
Heute kann ich darüber lachen und ich habe auch etwas begriffen:

1. mein Partner ist nicht mein Eigentum
2. meine Gedanken sind nicht unbedingt auch seine
3. Freiraum für ihn und mich
4. vor allem zulassen, daß er sich selbst entwickeln kann!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Einsicht, die ich mir erarbeitet habe trägt ihre Früchte. Wir gestalten unser Leben gemeinsam und wenn es wirklich mal Unklarheiten gibt, reden wir darüber. Gut, wir sind nicht immer einer Meinung, aber wie gesagt, wir reden darüber.

Zum Abschluß noch etwas anderes, da ich ein klein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen bin.

Mein Mann ging früher 1-2 Mal im Monat mit Freunden oder Arb.-Kollegen in die Disco, ich blieb stinksauer zuhause. Ich wollte nicht verstehen warum das sein mußte. Ich dachte egoistisch, warum geht er alleine weg und ich bleibe zuhause. Der Krach war also vorprogrammiert.
Doch irgendwann hat es bei mir dann Klick gemacht. Ich mußte mir etwas eingestehen. Ich hatte die "Leine" in der Hand und hielt sie entsprechend kurz, das mußte ich ändern und tat es. Wenn er heute fortgeht, weiß ich wohin, wann er kommt und wenn es später werden sollte, dann sagt er mir rechtzeitig Bescheid und fragt ob es mir recht ist. Mein Vertrauen zu ihm wird mit Ehrlichkeit und Zuneidung von ihm belohnt.

Was will ich noch mehr. Vertrauen ist gut,......... ohne Kontrolle!

In diesem Sinne, nochmals überlegen und danach handeln!

Einen schönen Tag allerseits
und lG bourgi
Posted By: Ali Baba

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 30/06/2004 22:16

Liebe(r) Naramella!
vergiss es, weil es wirklich unwichtig ist. Ich warte immernoch auf den Test!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 30/06/2004 20:06

Gisa besser hätte man es nicht schreiben können, echt Klasse.

Claudia
Posted By: Naramella

Re: Treuetest, wer macht mit? - Vertrauen ist gut, ist kontrolle besser?" - 02/07/2004 18:15

@ali baba

[Durcheinander] .....was sagst du das mir? ich hab keinen test vor!
© 2024 Tunesienforum