forum.tunesien.com

Angst was ist nach der hochzeit

Posted By: Mandy_dup1

Angst was ist nach der hochzeit - 24/07/2004 16:28

Hallo alle zusammen!

danke erstmal wieder das ihr mir geantwortet habt!die leute sind hier ja alle super nett.
wenn alles so klappt werde ich meinen freund im september heiraten.doch jetzt kommt ein wenig die angst bei mir hoch.das mit der hochzeit haben wir uns gut überlegt und wir lieben uns auch sehr aber nun würde ich gerne mal von euch verheirateten wissen ob bei euch dann alles so geworden ist wie ihr euch es vorgestellt habt.leider weiss meine mutter auch noch nicht was ich vorhabe.sie ist mit einem türken verheiratet der aber nur ihr geld wollte.das macht auch viele probleme für mich.ich denke auch das ich nicht zu jung bin um zu heiraten weil ich mich bereit dafür fühle und ihn wirklich liebe.ich danke euch jetzt schon wieder
Posted By: BouBou

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 24/07/2004 16:49

Hallo Mandy,

ich glaube nicht, dass Du hier jemanden finden wirst, der Dir sagt: "ja, es ist alles so gekommen, wie wir uns das vorgestellt haben".

Das gibt es nicht. Es kommt immer anders, als man denkt.

Ich bin jetzt seit über 3 Jahren mit meinem tunesischen mann verheiratet und einige Dinge sind schlechter, als wir uns das vorgestellt haben und einige Dinge sind besser.

Und ständig kommen irgendwelche völlig unerwarteten Dinge auf uns zu. Man kann das Leben eben nicht palnen.

Aber wenn Ihr Euch mit der Heirat sicher seid, dann ist doch alles im Lot.

LG

Andrea
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 24/07/2004 18:34

ich war lange verheiratet - aber eine Garantiekarte gibt es auf Ehemänner eben nicht. Und - carpe diem - warum dir den Kopf zerbrechen über Morgen, wenn du nicht mal weisst, ob es Morgen gibt. Lebe dein Leben, Tag für Tag und geniesse es.
Posted By: Clabou

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 25/07/2004 13:13

Hallo Mandy,

Mir war (aus Erfahrung mit einem Deutschen)bewußt, daß es nicht einfach werden würde. Also ließ ich es eben auf mich zukommen.

Und siehe da, ich kann mich nach knapp 3 Jahren noch nicht beklagen.

LG Clabou
Posted By: Gedchicha

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 25/07/2004 15:23

Hallo Mandy!

Ich werde auch in den nächsten Wochen meinen tunesischen Freund heiraten ( wenn alles klappt ), und ich kann dir sagen, dass es wohl allen ( oder zumindest aber den meisten ) so ergeht - aaaahhhhhh, die klassische Torschusspanik. Was wird danach, wird es halten, man weiss ja nie, etc.
Je näher es rückt, desto öfter kommen solche Gedanken hoch... [Boah!]

Du weisst nie, wann dein Leben zu Ende ist - lebe es deswegen!!

LG und viel Glück [daumen]

Gedchicha
Posted By: Mandy_dup1

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 25/07/2004 18:36

Hallo!
Ich danke euch für die netten worte das hilft doch schon wenn man mit menschen reden kann die das selbe erlebt haben was mir noch bevor steht.es fehlt vielleicht auch immer eine person im bekanntenkreis die das versteht was man tut.bin deshalb sehr froh die seite gefunden zu haben und so nette menschen kennenzulernen die einem ein paar tipps geben und seelisch auch ein bissel unterstützen.
Danke Danke Danke!!!!!
Posted By: Gedchicha

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 25/07/2004 19:46

Zitat:
es fehlt vielleicht auch immer eine person im bekanntenkreis die das versteht was man tut.
Das Gefühl kenn' ich auch nur allzu gut [weinen1]
Posted By: Birgit

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 27/07/2004 17:02

Ich habe letztes Jahr in Deutschland geheiratet. Ich kann Dir sagen, das es nicht einfach wird. Die Zeit nach der Hochzeit war der pure Stress. Erst die ganzen Behördengänge wegen Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis etc. Das war allerdings nicht ganz so wild. Die Arbeitssuche war und ist noch viel stressiger. Das Arbeitsamt ist auch nicht gerade eine Hilfe dabei. Mein Mann hat zwar zwischenzeitlich Arbeit gefunden, aber noch nichts richtig festes. Es erfordert wirklich viel Kraft und ist manchmal auch recht frustrierend, für beide Seiten, aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben. [daumen]
Gruß, Birgit
Posted By: mahdaoui

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 27/07/2004 22:42

warum hast du Angst ?werdst du Angst haben wenn du mit einem deutscher oder italiener haben ?guck mal , du werdst wessen dass es überall in der welt gibt gute und schlechte leute sogar in dasselbe Haus du findst gute und schlechte Menschen.du hast dieser tunesier geliebt dann warum nicht heiraten wenn er damit einverstanden.stimmt es passiert dass es nicht geklappt mit viele Ehe wenn es in ein tunesier handelt , aber sogar in deutschland geht viele Ehe kaputt sogar wenn die beide Deutsche sind .so das problem nicht er tunesier oder Türke oder Französe ist , das probleme dass es respekt sein muss .
ein Tunesier respekt immer seine frau , und wenn er heiratet will , bedeutet dass er mit dieser Frau bleiben will , aber was ich schaue von freunden von meine cousinen , meine Nachbaren das es viele Ehe gut gegangen ist , einige und es tutweh echt kaputt gegangen , wenn wir die gründe schauen :
-einige deutsche frauen versuchen immer stärker zu sein und sie wollen immer mehr responsabilität haben ,mit ein tunesier geht das nicht weil für uns bleibt immer der vater der chef in Family..wir hören unsere frauen aber es gibt immer grenze.
-es gibt die routine :ein tunesier ist daran gewohnen freunde zu besuchen , mit verwande zu treffen , und nicht immer zu haus zu sein .....
-auch für die Kinder : es ist gut für ein tunesier dass es tunesich education für seine Kinder machen (sprache , respekt , Relegion ,...
-Das Respekt untereinandere : ein tunesiermann immer stolz araber,muslim zu sein
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 07:10

Hallo Mahdaoui,
mich würde mal eins interessieren, wie definierst du denn in diesem Zusammenhang "Respekt?"
Zitat:
-auch für die Kinder : es ist gut für ein tunesier dass es tunesich education für seine Kinder machen (sprache , respekt , Relegion ,...
-Das Respekt untereinandere : ein tunesiermann immer stolz araber,muslim zu sein

Zitat:
so das problem nicht er tunesier oder Türke oder Französe ist , das probleme dass es respekt sein muss .

Zitat:
ein Tunesier respekt immer seine frau
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 07:32

Ich bin zwar nicht Mahdaoui,
aber da ich ähnliche Aussagen von meinem Lebensgefährten kenne, versuche ich mal darzustellen, wie das für mich verständlich ist:

-auch für die Kinder : es ist gut für ein tunesier dass es tunesich education für seine Kinder machen (sprache , respekt , Relegion ,...

Mein Schatz hat auch ein Problem mit der hier für ihn herrschenden "Respektlosigkeit" der Kinder und Jugendlichen gegenüber Eltern und Erwachsenen generell. Was soweit geht, dass er darüber nachdenkt, seine - so er sie denn mal hat - Kinder lieber "nach Hause" zu schicken und fern von ihm erziehen zu lassen, als sie den hiesigen Einflüssen auszusetzen. In den meisten arabischen Ländern haben Kinder eben wirklich noch mehr Respekt vor Älteren und würden sich nie so aufführen, wie das hier teilweise passiert (z.B. solche Scherze wie: Hey Alter, was glotzt du so blöde - wenn man mal das eine oder andere seltsam gewandete Exemplar unserer Jugend versehentlich etwas länger anschaut, weil einem nicht so ganz klar ist, WAS das eigentlich ist, was es da anhat)

-Das Respekt untereinandere : ein tunesiermann immer stolz araber,muslim zu sein

Den Moslem lass ich mal weg, weil meiner keiner ist. Aber Araber - und stolz auf sein Land, seine Traditionen, seine Werte. Dinge, die man hier selten noch sehr ausgeprägt findet, dort aber viel bedeuten.

so das problem nicht er tunesier oder Türke oder Französe ist , das probleme dass es respekt sein muss .

Da muss ich Mahdoui zustimmen, jede Beziehung - egal zwischen welchen Nationalitäten - sollte von GEGENSEITIGEM Respekt getragen sein. Was für mich heisst: Ich akzeptiere das "Anderssein" meines Partners (und selbst wenn er Deutscher ist - so ist er doch anders als ich - weil jeder Mensch ein Individuum ist) - und erwarte im Gegenzug das auch von ihm. Das ist für mich Respekt.

- ein Tunesier respekt immer seine frau

Und auch hier glaube ich, Mahdoui zu verstehen. Nicht unbedingt aus seiner tunesischen Sicht, sondern wieder mehr aus dem mir mehr bekannten "allgemein-arabischen" Blickwinkel. Frauen werden - auch wenn es für uns "Westler" häufig nicht so aussieht - vielfach doch sehr hoch geschätzt und geachtet, die vermeintliche "Bevormundung" ist oft mehr eine Mischung aus einer gewissen Eifersucht (die ja von großem Interesse an dieser - seiner - Frau zeugt) und dem Wunsch, sie vor "Schaden" (also Schädigung des Rufs, üblen Einflüssen, Verleumdungen etc.) zu bewahren. Und - über Tunesien kann ich da nicht urteilen - sind die Frauen letztlich doch die heimlichen Herrscherinnen zuhause, auch wenn es anfangs so gar nicht den Anschein hat. Ok - für KSA mag ich da jetzt nicht sprechen, aber ich denke, im Großen und Ganzen dürfte wohl so in etwas dies sein, was Mahdoui gemeint hat.

So Mahdoui, wenn ich dich jetzt falsch ausgelegt habe, lasse ich mich nur zu gerne von dir eines Besseren belehren.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 07:35

Und husch husch, zurück ins Mittelalter.... [Schüchtern]
komisch nur, dass sich Respekt immer nur auf eine Seite bezieht, nämlich, vor der vermeintlichen Autoritätsperson (Mann, Vater) Respekt zu haben....
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 07:40

Nachsatz:

Ach ja, diese Sache mit den "starken Frauen" - die kommt mir auch sehr bekannt vor.
(Achtung: ganz allgemein formuliert:) Araber mögen den feminineren Typ - also "unemanzipierte Weiber", die hier vielfach zur Schau getragene "Selbstbestimmung" irritiert sie, verunsichert sie, passt nicht in ihr Weltbild. Aber ich denke, eine "richtige" (bitte nicht falsch verstehen, ich schätze, ihr versteht schon was ich meine) Frau braucht auch nicht auf den Pudding hauen, um ihre Wünsche und Bedürfnisse durchzusetzen, sonder kann ihren Herzensprinzen doch viel subtiler davon überzeugen. Und ich nehme mal an, diejenigen, die sich bewusst für einen Mann aus dem arabischen Kulturkreis entschieden haben, wissen dies auch ganz genau und haben schon herausgefunden, wie erfolgreich man "unemanzipiert" sein kann - mal davon abesehen, dass ich persönlich die zahlreichen Vorteile des Nicht-Emanzipiert-Seins durchaus schätze und mir gerne Türen aufhalten, schwere Taschen tragen und auch sonst verwöhnen lasse ;-) - und ausserdem eigentlich kaum echte Vorteile darin sehe, mich nun unbedingt auf eine Stufe mit Männern stellen zu wollen. Könnte ich auch gar nicht, einfach weil ein Mann mir zumindest körperlich immer überlegen sein wird. Und solange ins Fitness-Studio rennen, dass ich das vielleicht ändern könnte, möchte ich gar nicht *lach*
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 07:43

ach ich weiss nicht Katia, wenn du das so verstanden hast - hast du mich ganz offensichtlich doch falsch verstanden. Schade, ich hatte mir eingebildet, ich hätte mich verständlicher ausgedrückt.
Sicher - es ist etwas "antiquierter" als unsere derzeitigen Wertvorstellungen (? haben wir noch welche?), aber....
Allerdings hat der Mensch schon immer die Angewohnheit gehabt, das "Fremde" in erster Linie als Bedrohung zu sehen, insofern versteh ich deine Antwort fast schon wieder.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 07:48

ich hab' dich schon richtig verstanden...vor allem die Theorie über emanzipiert und unemanzipiert... [Winken]
tja, 40 Jahre Frauenbewegung haben anscheinend doch nicht so gefruchtet...schade eigentlich....
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 08:29

Zitat:
Araber mögen den feminineren Typ - also "unemanzipierte Weiber", die hier vielfach zur Schau getragene "Selbstbestimmung" irritiert sie, verunsichert sie, passt nicht in ihr Weltbild.
Warum heiraten sie dann überhaupt solche Frauen? [nixweiss1]
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 09:12

ich schätze Annegret, dass liegt häufig an mehreren Gründen. Teilweise eine Fehleinschätzung der eigenen "Belastbarkeit" oder der Entwicklung des Partners. Manchmal vielleicht auch nur die Sehnsucht nach der unbefristeten AE.... Und oft vielleicht auch, dass man sich - gerade zu Anfang - "verstellt", dieses Verhalten aber nicht lange aufrecht erhalten kann. Da man durch die geltenden Gesetze aber meist zu "übereilten" Ehen gezwungen ist, bleibt wenig Chance, die/den Angebetete(n) wirklich gründlich kennenzulernen.
Und an Katia: Das Einzige, was ich an der Gleichberechtigungskiste wirklich sinnvoll finde, ist gleiches Gehalt für gleiche Arbeit - beim Rest hab ich für mich persönlich so meine Probleme, das nachzuvollziehen, siehe nochmal "körperliche Unterschiede" - ich bin gern Frau, mit allen Vorteilen (die ich daraus ziehe *grins*) und den bei jeder Sache eben unvermeidlichen Nachteilen. Ach ja... das Wahlrecht finde ich natürlich auch ganz nett *rofl*
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 09:17

komisch, ich habe keine Probleme damit, dass ich selber entscheiden darf, ob und wo ich arbeite, dass ich selber meine Geschäfte tätigen kann, dass ich denselben Status habe, wie mein Ehemann, etc...
warum nur wird Emanzipation reduziert auf "Jetzt wird n´mir nciht mehr die Tür aufgehalten" und "jetzt muss ich den Dübel selber einbohren"???

Emanzipation ist, sich im privaten wie öffentlichen Bereich frei entscheiden zu können, seine Meinung sagen zu können, gleich Teilhabe an allem zu haben...
Und da ist dann nix mit "Der Mann ist Chef"..."Der Mann erwarte Respekt"..."Der Mann will ausgehen"....
das ist dann natürlich alles vorbei, das wunderbare respekteinfordernde Paschaleben...
und ich weigere mich schlichtweg, wenn ich eine

Erwartung habe, die so zu verpacken, dass der Mann das bloss nicht merkt und durch irgendein pseudo-raffiniertes Frauengefrickel...
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 09:19

..Frauengefrickel zu erschleichen...nee sorry, da erwarte ich dann doch auch einen emanzipierten Mann, der nicht den Schwanz einzieht oder einen auf Macho macht, wenn Frau sich das gleiche Recht nimmt wie er....
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 09:22

Zitat:
wenn ich eine Erwartung habe, die so zu verpacken, dass der Mann das bloss nicht merkt und durch irgendein pseudo-raffiniertes Frauengefrickel...
Ich hasse es!!!!
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 09:28

Ich auch! Und wie.... [Wütend]
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 09:32

naja, wahrscheinlich verstehe ich dann die ganze Geschichte wirklich nicht. [Durcheinander]
Ich sehe mich als "unemanzipiert", obwohl ich im Leben und in meinem Job meinen "Mann" stehe. [nixweiss1] Ich erreiche, was ich möchte, auf meine Weise, ohne Drohgebärden und Zähnefletschen. Tut mir nicht weh - und meinem (männlichen) Gegenüber auch nicht, wenn's ihm nicht sogar gut tut und er - was ich immer ich da von ihm verlange - gerne meinen "Wünschen" entspricht. Vielleicht bin ich altmodisch - aber dann bin ich es gerne. Ist ja auch schön, dass Alle anders sind, da ist wenigstens für jeden was dabei, oder?
Ach ja - ich bin übrigens nicht blond und mein IQ ist nach letzten Tests trotz meiner komischen Einstellung deutlich über dem einer Stubenfliege [Winken]
Posted By: Doreen

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 09:48

ich finds manchmal schon sehr amüsant einen Mann auf die Fährte zu bringen die ich brauche, durch weibliche Raffinesse. ich kicher mir ins Fäustchen und er merkt es nicht. Es kommt natürlich immer drauf an was es ist, aber es gibt Situationen in denen ich kein Problem damit habe. Für mich ist es kein Gefrickel oder Geschleime, manchmal gehts einfach nicht anders, und wenn ER es nicht anders versteht, bitteschön...
Ach, und der Stubenfliege bin ich übrigens auch gewachsen [Ha!]
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 09:54

das meine ich ja Doreen - warum mit dem Holzhammer draufhauen, wenn ich es auch mit der Straußenfeder rauskitzeln kann. Ich muss mich nicht dadurch bestätigen, dass ich einen Mann zu etwas "gezwungen" habe - ich finde meine Bestätigung eben eher darin, dass er letztlich doch gemacht hat, was ich wollte - und sich dabei noch gut fühlt, weil er mir einen "Gefallen" getan hat - ich find die Methode für beide Seiten eigentlich ganz angenehm.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 22:09

wieso denn gezwungen?
Von was reden wir hier denn genau???
Wenn ich abends weggehen möchte, dann sage ich das, ..fertig....dann muss ich nicht sagen "Schatzi, möchtest Du heute ins Cafße, ne schöne Schicha rauchen?"...

Wenn ich mit ihm das WE verbringen möchte, dann sage ich das einfach, und nicht "Du Schatzi, ich koche heute ganz lecker für Dich und die Dessous sind frisch gebügelt"

und so weiter und so weiter...

Ich verstehe das jetzt gerade echt nicht....

Man macht doch damit nicht nur sich selbst, sondern auch den Mann zum idioten.... [Schüchtern]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 22:10

Sind die Männer wirklich so blöd? Ich meine, wenn ich das bei meinen Schwägerinnen so mitbekomme, wie sie ganz eindeutig ihren Männern Honig um den Bart schmieren, um irgendetwas zu erreichen, dann ist das doch wohl für jeden, also auch für Männer, ganz offensichtlich, was sie damit bezwecken. Den Frauen wird doch durch ein derartiges Verhalten gezeigt, wo ihr Standort ist - sie werden zum Bittsteller und das hat ja wohl nichts mit einer Partnerschaft zu tun und ist in meinen Augen ganz schön verlogen!
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 22:13

@Anna: [daumen2] [daumen2] [daumen2]
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 22:14

irgendwie beschleicht mich der Gedanke, dass wir hier nicht unbedingt alle vom Gleichen reden....
Ich differenziere da irgendwie schon, sehe nicht jede Situation im gleichen Licht.
Aber - letztlich bleibt das jedem selber überlassen - am Ende muss ja doch jeder mit seiner Methode zurecht kommen, oder? Und - ich fahr gut mit meiner - und viel Erfolg euch mit eurer.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 22:18

ja wovon redest du denn, Karmoussa?
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 22:20

Zitat:
Allerdings hat der Mensch schon immer die Angewohnheit gehabt, das "Fremde" in erster Linie als Bedrohung zu sehen, insofern versteh ich deine Antwort fast schon wieder.

uups, diese kleine Spitze hatte ich ja ganz übersehen...
Ich empfinde für mich als Frau nicht das Fremde als Bedrohung, sondern solche Aussagen wie die von Mahdaoui... [Winken]
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 22:24

1. wovon ich rede ist offensichtlich nicht das, wovon du und Anne reden. Und ich glaube auch nicht, das wir da einen Konsenz finden werden. Ich bin und bleibe gerne "Weib", ich gebe zu, ich manipuliere Männer gerne - und bin bisher gut damit gefahren. Und ich vergeb mir nix, wenn ich ein paar männliche "Untugenden" hätschle und sie "umschiffe" um konfliktärmer durch's Leben zu gehen - ich hasse Streitereien um Dinge, die es nich Wert sind oder vermeidbar eben.
2. Keine Spitze - reine Tatsache - wenn du es als Spitze auffassen magst - bleibt dir dies natürlich unbenommen.
Posted By: Doreen

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 22:27

ich rede auch nicht von diesen Kleinkram Alltagssituationen. Das würde ich auch nie so tun und hatte es auch nie nötig.
Ich mußte leider schon schlimme Erfahrungen machen und da kam es mir sehr zugute das ich schlauer war als er es gedacht hätte.Und ich bin mir sicher das ich mich dadurch nicht zum Idioten gemacht habe.
Posted By: kate

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 22:29

Hallo,

ich kann die Aussagen nachvollziehen, was nicht heisst, dass ich sie in Ordnung finde. Aber in den letzten Monaten habe ich gelernt, dass man genau diese Punkte bei einem tunesischen Mann berücksichtigen muss, wenn man mit ihm leben will. Ich bleibe weiterhin emanzipiert, aber ich versuche eben auch nicht mehr mit dem Kopf durch die Wand zu gehen...

Bezüglich der Angst was nach der Hochziet ist, wer hat die nicht, man sollte für sich abwägen, ob die Liebe es einem wert ist. Der Weg ist schwierig, macnhmal lohnt er sich manchmal nicht.

LG Kate
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 22:30

und glaubt mir eins, liebe Betschwestern - wenn's Spitz auf Knopf kommt - kann ich durchaus auch Haare auf den Zähnen haben und die Krallen zeigen. Aber wenn möglich - lass ich es lieber und schnurre.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 11:03

Es ist eigentlich immer das Gleiche, redet man von Emanzipation, wird man gleich hingestellt als Riesenfurie die immer mit dem Kopf durch die Wand geht und am besten noch aussieht wie ein Mannweib [Schüchtern]
Was Emanzipation eigentlich bedeutet hat Katja am Anfang doch sehr schön beschrieben kurz und treffend beschrieben
Zitat:
Emanzipation ist, sich im privaten wie öffentlichen Bereich frei entscheiden zu können, seine Meinung sagen zu können, gleich Teilhabe an allem zu haben...

Ich frage mich immer, warum die Meinung so weit verbreitet ist, das emanzipierte Frauen nicht gerne Frau sein sollen [Durcheinander] [Durcheinander]

Ich denke ich bin soweit emanzipiert wie es in D aktuell möglich ist und bin super gerne Frau, sehe da keinen Widerspruch [Ha!]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 11:28

Ich gebe ja zu, dass ich auch von Zeit zu Zeit derartige "weibliche" Mittel einsetze. Z.B. um zu erreichen, dass der Techniker, der meine Maschine reparieren soll, nach seinem eigentlich Feierabend weiter arbeitet, damit ich meine Liefertermine halten kann. Doch von einer Partnerschaft erwarte ich mir ganz einfach mehr. Zwei erwachsene Menschen, die sich irgendwann entschlossen haben, zusammen zu leben, u.a. weil sie sich gut verstehen, müssen doch soviel Verständnis füreinander haben, dass es keiner von beiden nötig hat, bei dem anderen zu schleimen. Gegenseitiger Respekt beinhaltet doch, dass man den Partner respektiert und der es nicht nötig hat, sich derart zu verstellen. Wenn ich mit einem Erwachsenen zusammenlebe, dann erwarte ich ganz einfach, dass ich meine Wünsche und Meinungen ganz unverblümt sagen kann und das dann in einem ganz normalen Gespräch auf die Wünsche meines Partners abstimmen werden kann - alles ohne Honig um's Maul etc. Mir kommt das langsam so vor, als würdet ihr meinen, dass Männer wie kleine Kinder behandelt werden müssen. Wenn ich meine Töchter früher von etwas überzeugen wollte, dann funktionierte das genauso. Aber mein Partner sollte doch wohl so erwachsen und von mir so ernst genommen werden, dass solche Spielchen nicht nötig sind.
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 11:35

also Anne - wenn du mich so deutlich fragst: Ja, ich sehe Männer zum Teil als kleine Kinder. Es gibt sicher Ausnahmen, aber viele benehmen sich bis ins hohe Alter ja tatsächlich wie kleine Jungs. Und - ich finde das in den meisten Fällen sogar ganz charmant *lach*. Und ich bin auch wirklich überzeugt davon, dass letztlich jede (Ehe-)Frau immer auch ein bisschen Mutter-Ersatz ist - und dieser Rolle (oder diesem Teil der Gesamt-Rolle) versuche ich eben auch gerecht zu werden - und damit verstelle ich mich auch nicht, weil da irgendwie das "Muttertier" in mir durchbrechen kann - und darf.
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 11:39

und ich seh auch nicht, wo ich da "schleime". Schleimen ist für mich was Anderes.

Aber - letztlich wurscht, muss doch wirklich jede(r) machen, wie er/sie meint, oder?

Übrigens - was sagte die Schnecke zur Ziege?
Schleimen, nicht meckern, damit kommste weiter ;-)
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 11:41

naja, wenn Du das so siehst, braucht man ja tatsächlich nicht weiter zu diskutieren...
Ich präferiere eine Partnerschaft, kein kleines Kind...insofern brauche ich dann wohl auch diese Mechanismen nicht anzuwenden....

Aber wie passt das nun alles zusammen? Er soll sich wie ein Macho fühlen ist aber tatsächlich kleines Kind? Du bist die Mutter, scharwenzelst aber um ihn rum wie ein Weibchen? [Schüchtern]
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 11:51

Naja - ich weiss nicht, ob du Kinder hast/hattest - Kinder sind häufig Machos in gewisser Weise, trotzdem bemuttert man sie im notwendigen Maß. Aber - rumscharwenzeln tu ich nicht. Ich versteh auch gar nicht, warum du durch deine (bewußt?) provokativ abwertende Wortwahl da nun mit aller Gewalt was Schlechtes hineinprojezieren willst. Nenn es doch an der langen Leine führen - klingt viel netter und trifft es irgendwie auch viel besser. Und - vielleicht bin ich ja schon wieder extrem altmodisch - ich "verwöhne" und "bediene" meinen PARTNER gerne in angemessenem Umfang - dafür weigere ich mich allerdings hartnäckig, Rasen zu mähen und Spinnen zu töten. Was nicht heisst, dass ich hüpfe wenn der gnädige Herr was möchte, aber wenn er (in der zugegebnermaßen herben arabischen Version lol) nach etwas aus der Küche "verlangt" (in die ich eh gerade gehen wollte) bring ich es ihm eben mit und mir bricht kein Zacken aus der Krone. Wir hatten da herbe Diskussionen, weil ich immer (so wie Mami mich's gelehrt) hatte auf dem kleinen Wort "Bitte" bestand - bis wir mal darüber sprachen, dass das für ihn einfach "überflüssig" erscheint, in einer Beziehung für Alles immer Bitte und Danke zu sagen. Und so sage ich jetzt eben auch "Bring aus dem Keller das und das mit" statt wie vorher "Würdest du bitte aus dem Keller das und das mitbringen" - und jetzt ist es ok, weil wir beide mittlerweile wissen, wie es gemeint ist.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 12:08

Naja, Du sprichst ja nun auf der anderen Seite auch von "Drohgebärden und Zähnefletschen", "auf den Pudding hauen" etc....
und nochmal: ich äußere ganz einfach meine Bedürfnisse, genau, wie Anna es beschrieb...dazu brauche ich weder die Zähe zu fletschen, noch zu manipulieren....und wenn's nicht übereinstimmt, finden wir einen Kompromiss...
ich finde übrigens auch oder gerade in einer Ehe Worte wie "bitte" oder "danke" wichtig...wieso sollten wir untereinander weniger höflich und respektvoll miteinander sein, als mit anderen?
Posted By: Milena

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 12:20

@katja,annegret [daumen]
ganz eurer meinung
Posted By: mahdaoui

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 12:22

ich glaube und bin ich auch sicher dass viele frauen und besonderes die in Europa sind haben falsch verstanden was bedeutet Freiheit und wie kann eine frau frei sein .
zuerst ich will auch sagen dass e es keine Egalität gibt zwischen Mann und Frau ,weil egalität gehört zum Vergleich und wie können nie eine Frau mit einem Mann vergleichen und um gekehrt .
das ist keine Egalität , sondern beiden machen ein team ,eine personne , jede hat sein recht und sein Obligation .
ich weiss dass viele von euch werden gegen mich , oder wielleicht werden sagen dass es nicht mittelalter oder die vergangenheit .( frau muss alles machen was mann sagen ,nein das ist nicht das , die frau muss gehörsam sein , muss weiss wenn sie heiratet dass es eine heraussforderung ist , dass sie gehört zu ihrem mann ,so das ist andere Ebene von leben .viele Männer nach Hochzeit werden andern auch , viele trinken nie mehr , viele versuchen zu früh nach hause zu kehren.......
das ist ein zusammenleben mit Mann und seine frau .
leider viele Deutsche frauen verhalten anderes nach Hochzeit , sie sind immer draussen( nicht alle) oder ja mit freundinen in cafes , ja wir sind nicht gegen das , ok sie ist in Deutschland gelebt dann sie trifft ihre freundinen , sogar in tunesien alle tunesierin sind den ganzen Sommer draussen ( entweder bei verwandete , bei Party , hochzeite....Kornich.....).
aber es gibt immer die Grenze , es gibt Kleinigkeiten die finde ich auch wichtig . zum beispiel geht die frau draussen und wenn kommt ihr Mann zu hause ;er wird allein , ok meistens findt er kein Essen . ok er versuchet zu kochen und warten bis es seine frau kommt ......sie sind kleinigkeiten.
was will auch sagen : warum heiraten wir solche frauen ( aus Deutschland , Oesterreich):
es gibt viele Gründe:
-es gibt die echte Liebe , und manchmal findet ein tunesier seine liebe so zufall am strand ,im hotel .
-es gibt einige die in Europa kommen will : sie wollen papiere machen und in Europa bleiben : für diese punkt will ich sagen dass es früher war leicht in Europa zu leben , aber trotzdem haben viele tunesier mit deutsche oder europenische verheiratet. Das grösse beispiel ist hier in Mahdia : wir finden viele tunesier die mit andere europeniche frau verheiratet und sie haben familie gebaut , nicht nur in Mahdia sogar in ganze tunesien , dann nicht immer denken dass Heirat wegen papier , Heirat war immer ein heilige Sache in alle drei religionen , das ist kein Spiel.
-es gibt viele Arbeitslose in tunesien und sie träumen von ein Haus , ein Auto ,und sie wessen dass es schwer das zu machen in tunesien , so ja sie wersuchen im aussland zu gehen , zu arbeiten , dann es gibt diese Möglichkeit eine deutsche frau zu heiraten . ok hier jede frau wird böse sein und wird sagen er hat mir geheiratet wegen Geld und bestimmt ihre freundinnen , oder ihre nachbarinnen die neidisch sind werden sagen pass auf diese tunesier will dein Geld .das ist falsch echt : wenn wir heiraten die richtige personne die uns respektiert egal wo oder wann , dann bleiben wir mit unsere frauen und versuchen eine gute family zu bauen
-es gibt andere grund . es gibt einige tunesier die sind gegen eine tunesirin zu heiraten.
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 12:38

Zitat:
Ich empfinde für mich als Frau nicht das Fremde als Bedrohung, sondern solche Aussagen wie die von Mahdaoui...
Katja, du hast sicherlich gemerkt dass Mahdaoui sich nicht so gut artikulieren kann, oder etwa nicht?
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 12:40

Karmoussa, du bist eine kluge Frau! [Lächeln]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 12:41

Hallo mahdaoui,

Zitat:
ok hier jede frau wird böse sein und wird sagen er hat mir geheiratet wegen Geld und bestimmt ihre freundinnen , oder ihre nachbarinnen die neidisch sind werden sagen pass auf diese tunesier will dein Geld .das ist falsch echt :
Wieso/worauf sollten die Freundinnen, Nachbarinnen neidisch sein?

Bist Du mit einer europäischen Frau verheiratet?
LG Anna
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 12:49

sicherlich habe ich das bemerkt, lieber Mabrouk...nichtsdesto trotz stehen folgende Aussagen da, oder?
Zitat:
einige deutsche frauen versuchen immer stärker zu sein und sie wollen immer mehr responsabilität haben ,mit ein tunesier geht das nicht weil für uns bleibt immer der vater der chef in Family..
Zitat:
-auch für die Kinder : es ist gut für ein tunesier dass es tunesich education für seine Kinder machen (sprache , respekt , Relegion ,...

Zitat:
-es gibt die routine :ein tunesier ist daran gewohnen freunde zu besuchen , mit verwande zu treffen , und nicht immer zu haus zu sein .....

ich warte allerdings immer noch auf die Definition des so gern benutzten Begriffes Respekt...
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 12:49

Zitat:
Warum heiraten sie dann überhaupt solche Frauen?
Anna, ich denke dass diese Frauen keine Schilder mit sich tragen mit der Überschrift "Wir sind Emanzen". [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 12:50

sehr komisch...hahaha... [hammer] [hammer] [hammer]
Posted By: mahdaoui

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 12:56

ne ne , ich bin nicht mit europäechen Frau verheiratet , aber my unkel , my 5 cousins , sind verheiratet , sonst habe ich in deutschland gelebt und ich lebe noch da, so kenne ich gut die deutsche wie ich kenne auch gut die deutsche kultur.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:00

du kannst auch gut deutsch, echt....wo hast Du das denn gelernt?
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:01

ach so, du lebst in Deutschland, sorry...hatte ich überlesen... [Schüchtern]
Posted By: mahdaoui

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:04

habe ich in Mahdia gelernt(in Gymnasuim) , aber ja du weiss dass mein mutter sprache ist arabisch , französich other englisch .
sorry wenn gibt einige fehler , du weiss besser für mich wenn ich schreibe auf französich aber ca va il faut ecrire en allmand ici.
merci
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:10

oui, mais avec le respect: si tu as des problémes d'éxplicer en allemand, tu peux l´éssayer en francais... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] ...uff....schwierig..aber lesen kann ich besser als schreiben.... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: mahdaoui

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:13

ca va , schreiben wir besser auf deutsch damit die andere verstehen können , [Lächeln]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:15

Ja, dann definiere mal Respekt auf deutsch.... [Lächeln] [Ha!]
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:17

Zitat:
Wenn ich abends weggehen möchte, dann sage ich das, ..fertig....dann muss ich nicht sagen "Schatzi, möchtest Du heute ins Cafße, ne schöne Schicha rauchen?"...

Wenn ich mit ihm das WE verbringen möchte, dann sage ich das einfach, und nicht "Du Schatzi, ich koche heute ganz lecker für Dich und die Dessous sind frisch gebügelt"

und so weiter und so weiter...

Ich verstehe das jetzt gerade echt nicht....

Man macht doch damit nicht nur sich selbst, sondern auch den Mann zum idioten

Katja, hier drängt sich für den Leser die Frage: "wie harmonisch ist eigentlich Katja´s Ehe?"
Du brauchst natürlich nicht zu antworten, aber wenn du solche Sachen hier schreibst, mußt du mit so eine Resonanz immer rechnen.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:27

Was hat das mit Harmonie zu tun...soll ich meinen Mann um Erlaubnis fragen, wenn ich eine Freundin treffe?
Ich sage: "dann und dann bin ich mit xy verabredet", genauso wie er zu mir sagt, "heute gehe ich ins Café"....
Ist das ehrenrührig, zu meinem Mann zu sagen, ich würde gerne am WE das und das mit Dir machen?....

Und er antwortet darauf und sagt "ich hatte mir das aber so vorgestellt", oder "ja klar", oder "nee, geht nicht...ich mache das und das"...

Umgekehrt ist es doch genauso....es geht doch darum, seine Bedürfnisse zu äußern, dann kann man darüber reden....

macht es denn die anscheinend dich störende Tatsache, dass Frauen ein selbstbestimmtes Leben führen möchten besser, wenn sie es nicht direkt sagt, sondern Honig ums Maul schmiert?
Soll ich zur Bittstellerin mutieren?

Was wollt ihr Männer denn, Mabrouk?
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:29

PS: NAtürlich rechnete ich mit so einer Resonanz, und ich hätte wetten können, dass sie von DIR kommt, Mabrouk...
[Breites Grinsen] [Ha!]
Posted By: mahdaoui

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:31

respekt :
hat viele bedeutung , beispiel es gibt diese Respekt für Eltern , und natürlich für älter Leute .es gibt auch andere respekt zubeispiel für kollegue in der Arbeit oder Nachbaren , auch für freunde .es gibt diese arbisch sprichwort . wer respektiert die andere werden alle leute ihm respektieren .
ok für Respekt zwischen Mann und seine frau : es ist mehr als andere respekt . es ist sogar eine Verstandnis , Ehrlichkeit , und liebe .
-für verstandnis muss die frau verstehen was für Education ihr mann hat , was für tradition , und umgekehrt .
- Ehrlichkeit : beide Ehrlich , treu , muss keine einfluss von draussen , beide versuchen zusammen ihre leben zu bauen , jede hat sein recht( sicher vor hochzeit haben zusammen über Rechte und Obligation gesprochen ).
für mann muss beweissen dass er eine frau zu hause hat , (so lieber nicht so oder so machen ). auch für eine frau muss auch beweissen dass sie mit ein Mann lebt (und ein tunesier mann ist normalaweise eifersüchtig , so besser wenn sie versucht gehörsam zu sein ).
- für die Liebe . est immer besser wenn es gibt diese schöne wörte zwischen beide . was nervt ein tunesier mann ist echt schlechte Wörte von seine frau zu hören , so versuchen beide zusammen mit gute stimmung zu leben , so wird alles ok .
ich hoffe dass ich etwas erklärt habe.
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:34

ähm danke Mabrouk - womit verdiene ich dieses Kompliment? Ich spreche nur aus ein bisschen Erfahrung und ganz unten aus dem Bauch raus.....
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:39

Zitat:
und ein tunesier mann ist normalaweise eifersüchtig , so besser wenn sie versucht gehörsam zu sein.
Dem ersten teil kann ich zustimmen - aber solang man das nicht provoziert, kommt es auch nicht zum Vorschein... Da kommt wieder punkt Ehrlichkeit nach oben... Wenn mein Partner, weiß, was ich tue und lasse und meine Einstellungen kennt, gibt´s da auch keine Probleme.

Zum zweiten teil kann ich nur den Kopf schütteln: ich muß meinem Mann nicht gehorsam sein!! Ich verstehe den Sinn in deinem Satz, kann aber der Ausführung nicht zustimmen. Gehorsam sein, heißt für mich, daß mein Mann Entscheidungen für mein Leben trifft, mit denen ich leben muß. Das ist nicht der Fall. Wir sind beide eigenständig und auch eigensinnig - das würde gar nicht funktionieren, gehorsam zu sein!! Deshalb hab ich trotzdem Respekt vor meinem Mann und er vor mir.
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:47

Katja, wie man so schön sagt: der "Ton macht die Musik" diesen Spruch war nie so wertvoll wie heute.

Karmoussa, eine kluge Frau deshalb weil du deine kleine Investition an Gefühle, Respekt und Verständnis mehr Früchte trägt als das eingesetzte Kapital. Glücklichsein! [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:50

tja, wenn ihr den Honigton so sehr braucht, hoffe ich doch auch, die holde Männlichkeit lässt ihn in dem selben Maße der Damenwelt angedeien.... [Winken]
allerdings habe ich da im Allgemeinen so meine Zweifel.... [Breites Grinsen]
Posted By: mahdaoui

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:51

to Kristina
findst du es gut eine entscheidung zu machen , ohne dass dein Mann wessen soll.und wenn du gehorsam zu dein Mann zu sein , das ist nicht ein schleckter Karakter .
sondern du muss stolz darauf weil bestimmt wird dein mann dich mehr lieben und alles für dich machen.
Posted By: dschadda

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:53

@mahdaoui:

Zitat:
-es gibt andere grund . es gibt einige tunesier die sind gegen eine tunesirin zu heiraten.
Kannst Du dazu vielleicht noch etwas schreiben? Ich kenne keine deutsche Frau, die sagt: Ich möchte keinen deutschen Mann heiraten.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:54

nochmal @MAbrouk: Erstaulich auch, dass ihr geradezu danach lechzt, manipuliert und für kleine Kinder gehalten zu werden..... [Winken] also ich wollte nicht, dass jemand so mit mir umgeht....
Posted By: mahdaoui

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:56

doch doch es gibt viele deutsche frauen , die keine deutsch Mann heiraten wollen , es gibt viele und viele .besser nicht darüber sprechen , aber das ist eine realität [Lächeln]
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:58

Ich sagte ja, ich verstehe, was du meinst, nur ist das Wort "Gerhorsam" meiner Meinung nach falsch!

Ich lebe mein Leben mit meinem Mann - d.h. Entscheidungen, die getroffen werden müssen, treffen wir gemeinsam oder mein Mann wird darüber in Kenntnis gesetzt, so wie er mich in Kenntnis setzt oder fragt. Wir wissen beide voneinander, was und auch wie wir in Situationen entscheiden (würden).

Gehorsam sein, bedeutet für mich, daß ich mich selbst aufgeben würde. Das mache ich nicht und das will er auch nicht. Schließlich hat er sich in die selbstbewußte Frau verliebt, die er geheiratet hat und in keine Ja-Sagerin. Bei uns geschieht (fast) alles in Absprache. Wir reden über alles und wenn er mal mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist, dann sagt er das auch - und wir reden darüber, was sonst für Möglichkeiten bestehen würden.
Posted By: dschadda

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 13:58

Dein Wort in Gottes Ohr, aber das war keine Antwort auf meine Frage! [Winken]
Posted By: Milena

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:02

muss mich auch mal einmischen.

vorab zum respekt,das ist fuer mich einer der wichtigsten bestandteile einer beziehung. wenn der nicht da ist, dann kann mans eh vergessen.

ich lebe in einer gleichberechtigten beziehung.
ich muss nicht jede entscheidung die ich treffe mit meinem mann besprechen. natuerlich gibt es auch sachen die wir beide zusammen entscheiden wenn ich unsicher bin frage ich auch meinen mann um rat.
ich finde das wort "gehorsam" ganz fuerchterlich.
also wenn ich das richtig verstehe, immer schoen artig sein dann wird man auf haenden getragen oder wie?
wie oft bin ich " ungehorsam" habe meinen eigenen kopf und mit dem will ich auch manchmal durch die wand,bin undiplomatisch etc. aber gerade darum liebt mich mein mann. wir sind gleichberechtigte partner

gruss
Milena
Posted By: mahdaoui

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:05

es gibt einige Tunesier die haben schlechte erfahrungen mit tunesier frauen ( sie waren zusammen in Gymnasuim oder in der Universität dann die frau hat ein andere geheiratet weil er mehr reich oder so like this....).
es gibt andere tunesier die wollen nicht mit tunesirin heiraten weil immer die familie von der frau verlangert ein Haus , mehr klamotten für die Frau , Gold , teure ring [Lächeln] (es ist richtig echt )so hat manchmal ein tunesier kein lust daran zu denken
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:06

Zitat:
Erstaulich auch, dass ihr geradezu danach lechzt, manipuliert und für kleine Kinder gehalten zu werden..
Wer hat das behauptet? Nur deine Art mit deinem Mann umzugehen, befremdet mich. hier nochmal zur Erinnerung:
Zitat:
Wenn ich abends weggehen möchte, dann sage ich das, ..fertig....dann muss ich nicht sagen "Schatzi, möchtest Du heute ins Cafße, ne schöne Schicha rauchen?"...

Wenn ich mit ihm das WE verbringen möchte, dann sage ich das einfach, und nicht "Du Schatzi, ich koche heute ganz lecker für Dich und die Dessous sind frisch gebügelt"

und so weiter und so weiter...

Tut mir leid aber diesen Tonart ist mir fremd! Wenn man soweit ist mit dem Partner so umzugehen, dann ist keine Platz mehr für Harmonie und Respekt, und auch keinen Platz mehr für einen gemeinsamen Zukunft!
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:09

Hallo Milena!!
nur zur verdeutlichung! ich finde meine beziehung nicht "un-"gleichberechtigt, nur weil ich meinen Mann in Kenntnis über etwas setze. Ich frage ihn deshalb ja nicht um Erlaubnis (das wäre das letzte!) Ich tue nur das, weil ich das gleiche von ihm auch erwarte... ich meine, ich möchte von meinem Mann auch nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden. und ich spreche hier nicht von Kleinigkeiten, wie "was essen wir heute"...
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:10

Hallo Mabrouk,

was ist denn daran so unharmonisch? Verstehe ich nicht! Katja sagt ihrem Mann, dass sie Lust hat mit ihm wegzugehen oder das Wochenende zu verbringen. Er sagt ihr dann seine Meinung dazu und dann planen sie, wie sie beide Wünsche unter einen Hut bringen.... Tut mir leid, aber ich verstehe Deinen Einwand nicht [nixweiss1]
Posted By: Milena

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:19

Hi Kristina,

mein posting bezog sich auf das von madahoui
Zitat:
findst du es gut eine entscheidung zu machen , ohne dass dein Mann wessen soll.und wenn du gehorsam zu dein Mann zu sein , das ist nicht ein schleckter Karakter .
sondern du muss stolz darauf weil bestimmt wird dein mann dich mehr lieben und alles für dich machen.

gruss milena
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:21

ich weiß - nur weil du das gleiche schriebst, und im prinzip die gleiche antwort gabst, wollte ich das nochmal verdeutlichen... [Winken]
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:21

Anna, lies bitte genau was Katja geschrieben hat!
Posted By: Milena

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:25

dann sind wir wohl einer meinung kristina hat sich wohl ueberschnitten mit dem schreiben. hatte deins gar nicht gelesen [Breites Grinsen]
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:26

achso... na dann... [Breites Grinsen]
Posted By: Milena

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:27

bin zwar manchmal ein wenig wirsch in der birne aber so schlimm isses noch nich [lachen2]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:28

Lies du mal genau, Mabrouk...
was soll ich denn sagen?
"Du Schatziiihiiii, ich würde mich sooo gerne mit meiner Freundin xy treffen, wäre dir das recht? Ich mach' Dir auch das Essen vorher und stelle es in die Mikrowelle?"

Nee, also irgenwo hörts auf, Mabrouk, und nahezu frech finde ich es, mir zu unterstellen, meine Ehe sei nicht harmonisch....
Und jetzt gehe ich nach Hause und prügel meinen Mann.... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Anna: Danke, dass Du wenigstens verstanden hast, was ich meine....
bis denne
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:36

So wie du es geschrieben hast, degradierst du deinen Mann zu einem Befehlsempfänger. So ungefähr nach dem Motto: ich gehe hin und kein Widerrede, basta!
Posted By: Milena

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:42

Hi Mabrouk,

aber ich bin doch, auch wenn ich in einer beziehung lebe ein eigenstaendiger mensch.
ich handle das genauso wie katja, wenn ich wohin gehen will sag ich das und fertig.umgekehrt ist es genauso.ein befehlsempfaenger gefuehl hatten wir beide noch nicht
Posted By: dschadda

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:43

@mahdaoui:

Danke für die Antwort. Hmm, würdest Du Deine Tochter (wenn Du eine hättest) einen Mann heiraten lassen, der einerseits verlangt, dass sie nicht berufstätig ist, ihr aber im Gegenzug "nix bieten" kann?

Ich verstehe schon, dass die Brauteltern (die doch meist auch die Hochzeitsfeier bezahlen) darauf achten, wie es um den Zukünftigen finanziell bestellt ist. Und wenn dann eben einer kommt, der mehr zu bieten hat, nimmt man natürlich den.

Deswegen verstehe ich auch die "Angst" vor einer berufstätigen Frau nicht, wenn sie auch Geld verdienen kann, könnte die Hochzeitsgeschenke ja vielleicht auch etwas bescheidener ausfallen.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 14:56

Wenn 2 das Gleiche lesen, ist es noch lange nicht das Selbe.... oder so ähnlich (altes deutsches Sprichwort)! Ich habe das jedenfalls ganz anders verstanden.
Posted By: Dino

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 18:20

Ich verstehe nicht, warum ein tunesischer Ehemann einfach sagen kann "ich gehe heute abend mit meinem Freund ins Cafe" und keinen Widerspruch von seiner Frau hören will -weil's eben in der Natur eines tun. Mannes liegt, mit Freunden ins Cafe zu gehen.... und andererseits von seiner Frau erwartet, daß sie ihn erstmal fragt -weil sie "Respekt" vor ihm haben muß, ob sie vielleicht eventuell heute abend mit ihrer Freundin ins Cafe gehen darf......

Ich sage auch klipp und klar zu meinem Mann, daß ich abends ausgehe - ohne wenn und aber.

Außerdem finde ich auch, daß die Wörter "Bitte" und "Danke" in der Ehe genauso ihren Platz haben.
Die Ehe ist doch kein Militär!

Daß die tunesischen Kinder mehr Respekt vor den Eltern oder älteren Personen haben, davon habe ich gerade jetzt während meines 4-wöchigen Urlaubs nichts mitbekommen. Die Kinder sind genauso frech und "unerzogen" wie deutsche Kinder, sie sind vielleicht sogar noch schlimmer, insbesondere die Jungen. Der 7-jährige Neffe meines Mannes prügelt sogar auf seine Mutter ein, wenn er etwas nicht bekommt und die Reaktion der Mutter: lachen... so erzieht man Machos!
Posted By: Marion

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 28/07/2004 22:47

Hallo Mandy,

ich kann Deine Angst gut verstehen, auch mein nervöser Bauch war bereits zweimal schlauer als mein Kopf, der leider versagt hat...

Ein Problem mit Männern dieses Kulturkreises ist, daß sie das Wort “Respekt“ völlig anders definieren als wir! Sie haben sich nämlich nie damit beschäftigt, daß man sich Respekt – wie wir ihn kennen – verdienen muß. Sie gehen davon aus, daß ihnen das Anrecht darauf zusammen mit ihrer Männlichkeit bereits in die Wiege gelegt wurde...
Respekt nach ihrer Definition würde ich so interpretieren, daß man ihr Verhalten so zu akzeptieren hat, wie es nun mal ist, und das möglichst kritiklos...

Zitat:
-Das Respekt untereinandere : ein tunesiermann immer stolz araber,muslim zu sein
Natürlich sind sie stolz darauf, wo sonst wird es Männern so leicht gemacht, sich nicht wirklich als solche beweisen zu müssen...?
“Stolz“ ist nämlich das 2. Wort, was wir ebenso anders interpretieren...

Zitat:
-einige deutsche frauen versuchen immer stärker zu sein und sie wollen immer mehr responsabilität haben ,mit ein tunesier geht das nicht weil für uns bleibt immer der vater der chef in Family..wir hören unsere frauen aber es gibt immer grenze.
Der Chef der Familie, genau...
Dieses Wort stammt ja eigentlich noch aus den Zeiten, als der Mann noch allein das Geld nach Hause brachte und deshalb dachte, nun könnte er vorgeben, wo’s lang geht...
Ok, wenn ich nun heute das Wort definieren müßte, würde ich sagen, der “Chef der Familie“ ist der- oder diejenige, der/die maßgeblich dazu beiträgt, daß “der Laden läuft", wie man so schön sagt; der die finanzielle Situation sicherstellt und sich um alle wichtigen Dinge kümmert, die in einer Familie so anfallen!
Also unsere Männer, oder...? [Winken]
Wir m ü s s e n zwar die Stärken sein, da sonst meist der Karren im Dreck landen würde, aber wir dürfen es auf keinen Fall zeigen, denn wie heißt es so schön “ mit ein tunesier geht das nicht!“ Und leider stimmt das sogar...!

Was für ein Glück, daß unsere Männer uns immer wieder darin erinnen, “daß es immer eine Grenze gibt“; für uns natürlich, nicht für den “Chef der Familie“, siehe nächstes Zitat...

Zitat:
-es gibt die routine :ein tunesier ist daran gewohnen freunde zu besuchen , mit verwande zu treffen , und nicht immer zu haus zu sein .....
Genau! Und man sollte nie vergessen, daß “die Grenze“ da nicht gilt, wie für viele, viele andere Dinge auch nicht...

Und aus allen vorgenannten Gründen ist das letzte Zitat auch für mich schwerwiegendste:

Zitat:
-auch für die Kinder : es ist gut für ein tunesier dass es tunesich education für seine Kinder machen (sprache , respekt , Relegion ,...

Tut mir leid, ich könnte nicht damit leben, daß aus Kindern irgendwann Menschen werden mit solchen Ansichten, wie sie sich in diesen Zitaten widerspiegeln, bei aller Liebe nicht...

Und wenn ich dann noch lese, daß manche Männer ihre Kinder zur "Erziehung" nach Tunesien schicken wollen, damit sie dort "Respekt" lernen, dreht sich mir der Magen um und jede Frau kann nur froh sein, wenn sie sowas noch vor der Hochzeit hört...

Aber leider ist genau das der “Kulturkreis“, in die man hineinheiratet, bei einem Mann mehr, beim anderen weniger, aber spüren wird man es bei jedem...
Inwieweit man damit leben kann, muß jeder für sich selbst entscheiden, ich denke aber, daß bei jedem halbwegs eigenständigen, kritikfähigen Menschen, der nicht aus Liebe alle seine Vorstellungen über Bord wirft, irgendwann zu dem beunruhigt fragenden Bauchgefühl noch ein kleines(?) Magengeschwür hinzukommt...
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 05:10

Guten Morgen!
Man, ist das ein Rattenschwanz geworden *lach*.
Ich glaube übrigens - ich würde aller Wahrscheinlichkeit KEINEN deutschen Mann mehr heiraten - aber da ich sowieso nicht mehr heiraten will, hoffe ich, das Thema ist eh nicht mehr überlegenswert für mich. Ob ich mir einen "Araber" (mal grob verallgemeinernd) für die Ewigkeit aufladen würde, kann ich allerdings auch nicht sagen. Kommt Zeit, kommt Unrat. Bei meinem jetzigen Freund ist diese Frage irrelevant - und über das Danach denke ich nach, wenn es da ist. Ich sehe mich allerdings - der landläufigen Meinung entgegen - nicht als gehorsames Weibchen, liegt vielleicht 1. daran, dass ich das Geld nach Hause bringe, 2. eigentlich schon meinen Kopf durchsetze (diplomatisch eben, oder wie einige formulieren "schleimend" - aber wir waren beide Recht gut dabei, habe ich den Eindruck) und 3. ich einfach gelernt habe, wie ich gewisse Dinge anpacken muss, um zum gewünschten Ziel zu gelangen. Bei meinem ist es z.B. so, dass er sehr "brauseköpfig" ist und bei uns schnell mal die Fetzen fliegen. Anfangs machte ich den (wie ich heute weiss) Fehler und wollte das Sujet dann gleich jetzt und hier explizit ausdiskutieren. Mit dem Erfolg, dass die Sache 9,5 von 10 Mal eskalierte und mit Türenknallen und wutschnaubendem Verschwinden meines Holden endete. Ziemlich stressig. Jetzt lasse ich ihn sich austoben, schweig stille und zieh mich zurück - und pack das Thema noch mal an, wenn er wieder Bodenhaftung hat. Funktioniert entschieden besser. Er hat nunmal seine "andere" Mentalität - genau wie ich meine habe. Und da man Mentalitäten nicht ändern kann, finde ich es sinnvoller, einen Konsenz zu finden. Ob ich ein Streitthema nun gleich oder in einer Stunde beilege sehe ich als schnurzegal, warum soll ich seiner Art nicht entgegenkommen und es so lösen, dass wir beide davon profitieren. Ich sehe nicht, wo ich mich da aufgebe oder verbiege - ich lebe da eher nach dem "der Klügere gibt nach"-Prinzip. Und warum soll ich jemanden, der nunmal (genau wie ich) eine gewisse Prägung aus seiner Heimat hat nun unbedingt mein Ding aufzwingen? Er muss doch hier wahrlich genug Kompromisse eingehen, um mit seiner (deutschen) Umwelt zurecht zu kommen, ist es denn so verkehrt, wenn ich versuche, ihm wenigstens zuhause eine Insel zu schaffen, auf der er sich ein bisschen sicher und verstanden fühlt? Ich weiss nicht, wie es euren Männern und Freunden hier geht, aber meiner ist - nach 17 Monaten - mit machen Situationen hier immer noch überfordert, fühlt sich schockiert, ausgegrenzt und versteht manchmal im wahrsten Sinne des Wortes die Welt nicht mehr. Und er ist kein "Strandschüler", der mit Mühe seinen Namen schreiben kann oder jemand, der nie etwas gelernt hat, er ist gebildet, strenggläubiger Christ - und hat trotzdem enorme Probleme mit unseren Wertvorstellungen und Handlungsweisen.
Ich meine - letztlich wollte ICH ihn hier bei mir haben, so sehe ich MICH auch in der "Pflicht", ihm, der für mich seine Familie, seine Freunde, seine Heimat verlassen hat, das Leben hier ein bisschen erträglich zu gestalten. Und - ich weiss nicht, wie das bei Euch läuft - ich bekomme das mit Zins und Zinseszins zurück, vielleicht in anderer Art und Weise, als wir es hier kennen - aber er ist ja nunmal auch "anders". Ich denke, das Verständnis, dass ich für mich fordere, muss ich auch ihm gegenüber zeigen, ich glaube sogar viel mehr, denn in meinen Augen hat er es hier generell viel schwerer als ich, die ich hier geboren und aufgewachsen bin und für die Alles hier normal und vertraut ist.
Und darum - handhabe ich das eben so wie beschrieben. Und für mich ist das ok - wäre es das nicht, würde ich es ja nicht tun. Und glaubt mir, am Anfang war ich auch "herrischer" - aber warum die Dinge komplizierter machen, als sie eh schon sind; binationale Paare/Ehepaare haben doch genug Probleme, ohne sich selber noch welche zu häkeln.....
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 06:25

Hallo Karmoussa,

mit deiner Einstellung würden hier 90 % der Frauen Erfolg in ihren Ehen haben. Die Frust manche Frauen die man in vielen Postings hier in den Foren liest (übrigens, man kann sehr wohl zwischen den Zeilen lesen wer glücklich mit seinem Partner und wer nicht)zeigt aber deutlich dass sie zwar ihre Habibi lieben und gern haben aber nur zu ihrer Konditionen, d.h. akzeptiert werden nur die Eigenschaften die man an dem Partner mag. Und wie du es erwähnt hast, es sind nunmal 2 verschiedene Mentalitäten und Charakteren und wenn eine kluge Frau ihren Mann liebt und mit ihm alt werden will, dann muß sie in der Anfangsphase, das gebe ich zu, mehr "investieren" als der Mann. Aber sie bekommt das auch mehrfach "vergütet" zurück. Die meisten Tunesier und Südländer sind nunmal dickköpfig und stolz und das wissen die Frauen auch vor der Heirat, aber sie verdrängen das und denken in D wird er sich anders verhalten. Die Dickköpfigkeit geht auch mit der Zeit zurück je länger man zusammenlebt, dafür kommt eine große Zuneigung und Verständnis für die Partnerin die viel Geduld in der Anfangszeit aufbringen mußte, vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen, sich manchmal so stur verhalten zu haben. Wenn das keine gute Investition ist?

Jetzt kommen sicherlich die Einwände: ja warum muß die Frau mehr investieren? Da kann ich nur antworten: die Chance zu haben mit dem Mann den man liebt glücklich zu sein!

Mit Respekt, Verständnis, Rücksichtsnahme, weibliche List und Diplomatie kann eine Frau alles erreichen was sie sich wünscht.
Jedenfalls bin ich Mabrouka sehr dankbar dass sie genau diese Eigenschaften die ich gerade erwähnt habe, sehr erfolgreich bei mir angewendet hat.
Heute trage ich sie auch auf Händen...
...sie ist auch nur ein Fliegengewicht. [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 06:49

Hallo Mabrouk,

Entschuldigung, aber wie lang ist die Anfangsphase? Ach ja und noch eine Frage, sollen die vielleicht schon vorhandenen Kinder bei diesem "Geduldsspielchen" auch mit spielen? [nixweiss1]
LG Anna
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 06:54

Hallo Mabrouk,
woher nehmen Männer eigentlich im Allgemeinen ihre Selbstherrlichkeit? Dein Posting ist an "Mann-ist-der-Nabel-der-Welt-Feeling" nicht mehr zu überbieten.... [Winken] ...und ihr merkt es noch nicht mal... [Schüchtern]
Zitat:
ja warum muß die Frau mehr investieren? Da kann ich nur antworten: die Chance zu haben mit dem Mann den man liebt glücklich zu sein!

Sag' mir bitte, dass es sich um Satire handelt, und in Smalltalk verschoben werden kann.... [Cool]
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 06:59

Mal ne andere Frage Katja - willst du dich dereinst auch nur an die Männer erinnern, mit denen du lachen konntest?.....

Ich werde auch an die denken, mit denen ich einmal geweint habe.
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:00

Damit hier nicht falsch verstanden wird. Dieses Geben und Nehmen beruht sich natürlich auf Gegenseitigkeit in allen Lebenslagen. Die Frau muß sich um Gottes willen nicht aufgeben, nur Frauen sind nunmal in der Regel geduldiger und diplomatischer als Männer, manchmal auch klüger [Boah!]
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:09

Katja, manche Frauen sind diplomatischer aber glücklicher als manche Frauen die, allein nur um ihren Image als Emanze gerecht zu werden hinter einer harmonische Beziehung herrennen.
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:09

und nur mal zum kurz Innehalten und Nachdenken:

Stell dir vor, du verlässt Deutschland an einem lauen Sommerabend, mit 3 Koffern, deinem Pass und ein bisschen Geld und machst dich auf den Weg nach X-Land. Deine ganze Familie ist am Flughafen, alle Freunde, 1000 Tränen, 1000 letzte Umarmungen, denn keiner der Anwesenden weiss, wann man sich wieder sehen wird.
Im Flugzeug weinst du bis zur Landung in X-Land, dann reisst du dich zusammen, weil ER dich dort abholt. Nun bist du in X-Land - bei IHM, wo du so gerne sein wolltest. Aber - X-Land ist gar nicht so wie ER, X-Land ist so fremd, xisch verstehst du kaum, das Wetter ist so anders, die Menschen sind so anders, das Essen ist so anders, die Musik aus dem Radio ist so anders, Alles ist so anders..... Du vermisst zuhause so sehr - und darfst es doch nicht so zeigen, wie du möchtest, weil du IHM nicht wehtun willst, nicht willst, dass ER sich schuldig fühlt, weil er dich nach X-Land geholt hat. Doch ihr streitet oft, weil du eigentlich traurig und unzufrieden bist und ER bei aller Mühe, die er sich gibt, dich nie so Recht zufrieden stellen kan..

snip

Nun bist du schon 1 Jahr in X-Land. Xisch kannst du jetzt schon ganz gut. Arbeit hast du leider immer noch keine. Du sitzt den ganzen Tag und wartest, dass ER heimkommt, und dann stichelst und stänkerst du doch nur solange rum, bis ihr euch wieder streitet. Dabei liebst du ihn doch... Aber wenn er kommt, hast du 10 Stunden Langeweile hinter dir und hasst X-Land und alles xische - und er muss das dann abwettern.
Er kauft dir eine neue Satellitenanlage, damit du Fernsehen von zuhause empfangen kannst. Er kocht dir Essen aus deiner Heimat. Er hört sich tage- und wochenlang deine Musik von den mitgebrachten CD's an, obwohl er die eigentlich nicht so sehr mag, dass er sie länger als 1-2 Stunden hören möchte. Aber immer noch bist du unglücklich und unzufrieden. Deine Musik kommt nie aus dem Radio, deine Freunde sind nie bei dir, deine Familie fehlt dir so sehr, besonders dein kleiner Bruder,zu dem du immer ein besonderes Verhältnis hattest....

snip

maybe to be continued....
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:11

Wenn die Frau mehr investieren soll, was Du befürwortest und uns anrätst, Mabrouk, dann ist es doch kein ausgeglichenes Geben und Nehmen mehr....das ist ein Widerspruch in sich selbst! [Schüchtern]

@Karmoussa: für mich ist das Wichtigste in einer Beziehung (wenn die Basics stimmen, und davon gehe ich aus), zu sprechen, zu quatschen, zu lachen, und sich eine gute Zeit gemeinsam zu machen....es gibt verdammt wenige Menschen, mit denen man wirklich lachen kann....und wenn ich an meinen Mann denke, dann denke ich an Unbeschwertheit, Lachen und Zeit, die wie im FLuge vergeht...es gibt keine langweiligen schweigenden Abende vorm Fernseher z.B., oder, wie im Urlaub gesehen, Abendessen, wo Pärchen stumm da sind....oder ein muffelnder Mann mit Bier vorm Fernseher...
Das hat aber sicher auch damit zu tun, dass wir viel getrennt machen, (Hallo Mabrouk: [winken1] ...cih bin verabredet, er ist verabredet... [Breites Grinsen] ) und die Zeit, die wir gemeinsam verbringen nicht Alltagstrott ist, sondern etwas Besonderes, auf dass wir uns freuen....
Mich haben in meinem Leben wenige Männer zum Lachen gebracht, mein Ehemann tut es!
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:15

Zitat:
Katja, manche Frauen sind diplomatischer aber glücklicher als manche Frauen die, allein nur um ihren Image als Emanze gerecht zu werden hinter einer harmonische Beziehung herrennen.


ach Gott Mabrouk, manche Ehemänner sind vielleicht auch anders als Du und haben andere Erwartungen an ihre Frauen?
Da ich davon ausgehe, dass Du mich meintest: Ich renne hinter keiner harmonischen Beziehung her, ich habe bereits eine, und zwar ganz ohne mich zu verbiegen und verstellen; das kommt vielleicht daher, dass mein Ehemann manns genug ist, mir ein eigenständiges Leben zuzugestehen!
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:17

ist die Frage erlaubt, wie lange ihr verheiratet seid?

Ich will nicht unken, aber irgendwann wird auch das "viel getrennt machen" vielleicht zur Routine und bereitet den Weg, sich auseinanderzuleben. Muss nicht sein, aber die Gefahr sehe ich schon. Und - wenn meine Beziehung nur aus Lachen bestünde - wäre sie mir zu oberflächlich. Wenn es in die Tiefe geht, tut es manchmal weh, und dann weint man auch mal zusammen.

Aber egal - hat wohl jeder seine Methode, mit dem Leben umzugehen, ich wünsche dir von Herzen, dass deine zumindest für ich/euch die Richtige ist.
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:17

@Mabrouk:
Zitat:
Mit Respekt, Verständnis, Rücksichtsnahme, weibliche List und Diplomatie kann eine Frau alles erreichen was sie sich wünscht
Ich kann dir da nur recht geben... [daumen]
Aber nur solange mein Mann mir auch dafür was zurückgibt - und das multipliziert er mit dem Faktor 1.000...

Nur ein kleines Beispiel: er war unterwegs als ich von der Arbeit nach hause kam. Ich überlegte, mir fiel aber nichts ein, was ich uns leckeres kochen könnte... also rief ich ihn an und fragte einfach, worauf er Appetit hätte. Wir machten was aus - und es wurde ein seeeeehr schöner Abend [Breites Grinsen] Er war nämlich gerade mit tun. Bekannten unterwegs und die wunderten sich, daß seine Frau sich darum so kümmert - ihre hätten das nie gemacht. Also schwillte meinem Mann der Hahnenkamm und kam stolz wie Oskar nach hause... Wenn das die Kleinigkeiten sind, mit denen ich ein Mann glücklich machen kann - dann hab ich damit kein Problem. Damit verstell ich mich nämlich nicht! Es war einfach nur Einfallslosigkeit bei der "Menüwahl"...!! [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:20

Hallo Mabrouk,

vielleicht solltest Du mal ein Verhaltens-Statement für die tunesischen Männer abgeben!

Hallo Karmaoussa,

jede Geschichte ist anders und ich kenne sehr viele, die mit Deiner absolut nichts zu tun haben.... Hinter jedem Nick hier verbirgt sich eine eigene Geschichte und das sollte man berücksichtigen, bevor man versucht allgemeingültige Verhaltensregeln aufzustellen. Viele von uns sind schon ein paar Tage länger verheiratet und da gibt es derart tränenreiche Verabschiedungen nicht mehr - im Gegenteil!

LG Anna
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:25

ach weisst du Anne, ich denke hier sind größtenteil erwachsene Menschen unterwegs - daher glaube ich schon, dass sich jeder den Schuh anziehen wird, der ihm passt, sind eben nicht alle Schuhe für alle Füsse geeignet.
Ich denke, du verstehst, was ich meine?

Ich will keinem meine Denkweise oktruieren, aber manche(r), der/die vielleicht merken, dass irgendwo der Wurm drin ist, nur noch nicht entdeckt haben, wo das Tierchen nagt, können vielleicht von dem einen oder anderen Denkanstoß doch profitieren - und ich denke, dazu ist ein Forum doch gedacht, oder?
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:27

Ich finde es langsam echt witzig, sobald man aus dem kleinbürgerlichen Schema mit dazugehörigem Rollenverständnis abweicht, fängt das Umfeld an, zu unken.... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Kümmert ihr euch mal alle um eure eigehen Beziehungen und Methoden.....
Aber da es ja so brennend interessiert: wir sind seit 3 Jahren verheiratet....
eine Ehe ist für mich keine Symbiose, kein Ersatz für Freunde, kein Mittel, um nicht alleine zu seun....
eine Ehe ist für mich eine Lebensgemeinschaft, in der man Stücke des Weges zusammengeht, andere getrennt....nur dadurch kann sie m.E. lebendig bleiben und BEstand haben, in dem man sich gegenseitig Freiräume zugesteht, aber trotzdem weiss und fühlt, dass man zusammengehört...wir können z.B. durchaus einmal im Jahr getrennt Urlaub machen, und einmal im Jahr zusammen....wir können 2 oder 3 Abende die Woche etwas alleine machen, oder mit Freunden....wenn wir dann wieder zusammen sind, hat jeder seinen Erfahrungshorizont erweitert und das belebt jede Beziehung...Voraussetzung hierfür ist Vertrauen und Kommunikationsfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Absprache.....
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:33

Hallo Katja,
ich verstehe zwar nicht, warum du so vehement wirst, wenn doch bei dir Alles so perfekt ist, aber du wirst deine Gründe haben, deine Überzeugungen so stark zu untermauern. Ist ja auch ok. Ich gönn dir deine glückliche Ehe wirklich, hoffe für dich, dass sie bis das der Tod euch scheidet hält und finde es ganz toll, dass ihr mit eurer Rollenverteilung so super harmoniert.

Ich war 16 Jahre verheiratet, habe gesehen, wohin diese (für mich allerdings Pseudo-)Liberalität führt und habe mir aufgrund dieser (nur am Ende negativen) Erfahrung meine Meinung gebildet.
That's it. Ich erwarte nicht, dass du mir zustimmst, ich möchte nur, dass du MEINEN Weg auch akzeptierst, wenn du deinen besser findest - und das kann ich bei dir beim besten Willen nicht rauslesen.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:37

komisch, Du fingst doch an mir Zähnefletschen und Drohgebärden zu unterstellen, weil ich eine andere Meinung zu Deiner Weibchentheorie hatte...
ich denke, wir lassen es jetzt mal gut sein, oder?
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:39

ja, wenn du meine Methode als Weibchentheorie abtust, entziehst du einer Weiterdiskussion mit dir wirklich jede Basis, auf dieses Niveau möchte ich mich nicht mal diskussionstechnisch begeben.
Posted By: Jeude

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:40

... eigentlich wollte ich mich ja echt hier aus den Diskussionen raushalten aber irgendwie ist es doch wieder typisch
Mensch Leute jeder hat doch seinen eigenen Weg mit seinem Partner glücklich zu sein und das macht doch auch eine Partnerschaft aus. Jedes Paar sollte seinen Weg finden miteinander glücklich zu sein.
Das dieser Weg nicht für die Allgemeinheit Gültigkeit hat sollte doch wohl klar sein, jeder von uns ist anders und somit empfindet jeder Glück, Zufriedenheit, Harmonie, Respekt, Toleranz ... auch anders.
Es ist doch okay wenn einer die "Weibchenrolle" für sich als ideal empfindet und der andere halt diese Rolle nicht mag. Daher sind ja auch unsere Partner unterschiedlich, denn der der en Weibchen haben will wird auch nur mit seinem Weibchen glücklich, oder???
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:41

dann ist ja alles geklärt jetzt...wunderbar!
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:41

scheinbar bist du einfach generell nicht Diplomatie-fähig (oder willig) - jedenfalls erweckst du den Eindruck in mir - sorry, aber ist so.
Also stimme ich dir zu - lassen wir es.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:43

Und Du hast scheinbar einen Hang zu Unterstellungen und Deine Diplomatie hält dann ja auch nciht lange an.... [Schüchtern]
Posted By: Jeude

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:46

Mädels!!!!

@Karmaoussa

was verstehst du den unter Diplomatie???
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:48

[daumen] [daumen] [daumen] @patricia
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:49

*räusper* ...ich wollte euch nur nochmal auf die Eingangsfrage hinweisen... *hüsterle*

Zitat:
das mit der hochzeit haben wir uns gut überlegt und wir lieben uns auch sehr aber nun würde ich gerne mal von euch verheirateten wissen ob bei euch dann alles so geworden ist wie ihr euch es vorgestellt habt
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:50

ahm patricia - hab ich die Daumen zu früh geschickt - ich hatte wirklich gedacht, du hast mit verstanden.

ganz krass kurz und einfach würde ich Diplomatie als "leben und leben lassen" umreissen.
Ein tiefergehender Exkurs würde hier wohl den Rahmen sprengen, würde eh keinen interessieren und wäre somit fruchtlos - habe ich den Eindruck.
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:55

Karmoussa: ich glaube, Patricia hat genauso wie ich auch (und sicher noch mehr) EURE BEIDEN LEBENSWEISEN UND -THEORIEN verstanden.... Nur kann doch jeder so glücklich werden, wie er es selbst will und nicht wie jemand anders es einem auferlegt. Katja würde so wie du es schreibst nicht leben wollen und du nicht wie Katja - ist doch auch ok!! Jedem das seine... Ich hab aus meiner Beziehung ein Misch-Masch aus euren beiden "Theorien"... Es ist eben nicht jeder gleich... Wie heißt´s so schön? Jeder Mensch hat 10 Finger und doch ist keiner gleich?!
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:56

Katja, du solltest mal meinen subtilen Einsatz von Worten wie "scheinbar", "vielleicht", "unter Umständen", "meiner Meinung nach" näher betrachten. Ich pauschaliere nicht - wie einige andere, ich versuche wenigstes, nicht bei jeder passenden (und unpassenden) Gelegenheit, gleich den Holzhammer rauszuholen und ich versuche auch (wenn's mir dreist auch nicht immer gelingen mag), andere ihre Meinung kundtun zu lassen und wenigstens einigermassen sachlich und höflich zu bleiben.

@jeude - das sind auch so Dinge, die ich unter "Diploamtie" oder die Kunst des verbalen Miteinanders einreihen würde.
Posted By: Jeude

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:58

@Karmoussa,

will nicht das mein Post hier falsch verstanden wird, denn wollte eigentlich eher neutral bleiben aber wenn du doch schon sagst Diplomatie ist für dich
Zitat:
würde ich Diplomatie als "leben und leben lassen" umreissen
dann solltest du auch Katjas Meinung akzeptieren genau so wie Katja dein Verhalten in der Partnerschaft akzeptieren sollte

Hallo ihr habt doch eure Wege gefunden also was soll denn diese Anstinken???
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 07:59

@ Kristina: ich stimm dir voll zu und wollte eben das auch rüberbringen - was mir offensichtlich nicht gelungen ist. Aber mal vom Ausgangsthema hierher schauend, sollte man das ganze wirklich schließen, irgendwie beisst sich die Katze jetzt in den Schwanz und jedes weitere "Nachtreten" führt wahrscheinlich nur zu mehr verbalen "Entgleisungen".

Also - d'accord - lass mer dat?!?
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:00

Karmoussa, wenn Du es höflich findest, hier öffentlich an meiner Beziehung rumzudeuteln, haben wir scheinbar unterschiedliche Ansichten von Höflichkeit....
Vielleicht ist Dir entgangen, dass Du zu persönlich wurdest.
Möglicherwiese steht Diplomatie bei Dir nur im Kontext mit Deinem Lebensgefährten an erster Stelle.
Und nun bitte ich dich endgültig, mich in Ruhe zu lassen. Vielen Dank!
Posted By: Jeude

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:03

eigentlisch schade, dass man hier nie so richtig verstanden wird [nixweiss1] [nixweiss1] [nixweiss1]
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:05

Katja - die Bitte gebe ich zurück - aber zeig mir mal bitte WO ich an deiner Beziehung "rumgedeutelt" habe oder sie auch nur andeutungsweise kritisiert haben soll. Falls dieser Eindruck bei dir entstanden ist, tut es mir a) leid, zeigt mir aber scheinbar auch, dass du dich schon so in Rage geschrieben hast, dass du zu flüchtig gelesen hast.
Von dieser Unterstellung deinerseits kann ich mich nämlich wirklich nur auf's Schärfste distanzieren. Und das - war's dann somit für mich auch zu diesem Thema.

P.S. - wenn ich dein letztes Posting richtig gelesen habe, interpretierst du weit mehr in mich und meine Beziehung, als ich über deine überhaupt nachgedacht habe. Wer im Glashaus sitzt, sollte vielleicht nicht ganz so großzügig mit Steinen um sich werfen, werte Katja.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:07

Also, ich hab das jetzt alles gelesen und als aussenstehende, kann ich nur sagen, das mit der Diplomatie scheint nicht weit her zu sein Karmoussa. Du bist es, die den anderen Weg nicht akzeptiert und du bist es, die hier Analysen über Katjas Ehe abgibt, ohne etwas über sie zu wissen. Ich würde mir niemals anmassen einen Weg als den Besseren darzustellen, aber eines ist mir klar, nachdem ich eine Weile gelesen habe, Katjas Weg ist der Weg, der zu ihr passt. Und ich kann mir sogar vortsellen, dass Katja überhaupt nicht auf Händen getragen werden will, so wie Mabrouk hier die Belohnung für jahrelanges Einstecken und alles Akzeptieren, was der liebe Ehemann so fabriziert, bezeichnet. Darauf könnte ich übrigens auch verzichten, ich wünsche mir einen gleichberechtigten Partner in gleicher Augenhöhe.

Mabrouk das ist wirklich ohne Worte [Schüchtern] [Schüchtern] [Schüchtern]

LG Corinna
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:09

@jeude - das ist das Problem bei "Unterhaltungen", die schriftlich geführt werden, schätze ich mal, weil Mimik und Tonfall fehlen, die so mancher Aussage die vermeintliche Schärfe nehmen würden, Ironie kennzeichnen könnten oder einfach das "Gesagte" anders verstehen lassen. Ausserdem fürchte ich, schiesst man aus der Anonymität des I-Nets einfach schnell mal schärfer, weil man sich ja etwaiger Konsequenzen schnell durch Abtauchen entziehen kann - was bei einer "echten" Diskussion ziemlich schwierig ist oder zumindest sehr blöd wirken würde.
Internet ist schon toll - hat aber eben auch gewisse Nachteile.
Posted By: Jeude

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:23

Zitat:
das ist das Problem bei "Unterhaltungen", die schriftlich geführt werden, schätze ich mal, weil Mimik und Tonfall fehlen, die so mancher Aussage die vermeintliche Schärfe nehmen würden, Ironie kennzeichnen könnten oder einfach das "Gesagte" anders verstehen lassen
...genau so ist daher sollte man vorher überlegen wie man was verpackt damit solche "Missverständnisse" nicht auftreten.

@Corinna
genau so wie ich es auch empfunden habe

...aber vielleicht können wir ja doch zum eigentlich Thema wechseln, würde mich auch interessieren wie es so bei den hier bereits verheirateten nach der Hochzeit war oder ob sie sich überhaupt noch an ihre Gedanken und Gefühle bei/während/nach diesem Schritt erinnern können!?!?!?
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:23

Corinna: ich denke, genauso wie Karmoussa und Katja beschrieben haben, wie sie sich eine Beziehung wünschen, so hat dies auch Mabrouk getan - jeder hat seinen eigenen Weg, eben auch Mabrouk... [Winken]
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:24

Hallo Kris,
genau diese Kleinigkeiten die eine kluge Frau ausmacht. Eine andere würde denken, er soll sich gefälligst eine Pizza bestellen. Fragt sich jetzt nur, wer hat denn mehr davon?

Katja, ich habe dich nicht gemeint und wenn es so rübergekommen ist, dann tut es mir leid.
Ich kann dich aber beruhigen dass ich weder Pascha Allüren habe noch rechtshaberich bin. Zum Glück sind wir beide harmoniemäßig aufeinander abgestimmt und jede von uns versucht den anderen MEHR zu geben.

Zitat:
Wenn die Frau mehr investieren soll, was Du befürwortest und uns anrätst, Mabrouk, dann ist es doch kein ausgeglichenes Geben und Nehmen mehr....das ist ein Widerspruch in sich selbst!
Du willst aber auch ganz genau aufteilen. [Breites Grinsen] Wenn man aber schon anfängt zu rechnen wer mehr gibt, dann gute Nacht.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:27

komm Mabrouk, jetzt ziehste den Schwanz ein ...... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] ..haste nun gesagt, die Frau soll mehr investieren oder nicht? [Winken]
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:30

Zitat:
Fragt sich jetzt nur, wer hat denn mehr davon?
wie meinst du das???

meinst du bei ihm und mir?? uns ist das egal - wir rechnen nicht auf... das ist unser Geben und Nehmen. Mal bin ich eben down, dann gibt er sich mal mehr Mühe und betuttelt mich von vorn bis hinten und dann ist er mal wieder an ´nem Punkt, wo ich mal wieder gern gebe und ihn verwöhne... Manchmal sind´s auch nur Gesten, die viel zählen... z.B. ne sms "ich denk an dich" oder die Tasse Kaffee, die man ans Bett gebracht bekommt...!!
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:36

Nein Kris, ich meinte damit der Vergleich zwischen dir mit den netten Vorbereitungen und der Pizza-service. [Lächeln]
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:40

Achso... na dann ist´s doch keine Frage, oder?!!? [Breites Grinsen]
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:43

hehehe schade Mabrouk, dass man dir keine PN schicken kann....

ich hätte dir zu gerne eine nette These über die Korrelation von Komplimenten und anschliessendem Abwatschen unterbreitet.

Ich lach mich schlapp....

Aber vielleicht.....
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:50

Ach übrigens Corinna - könntest du mir mal zeigen, wo ich Katjas Weg nicht akzeptiert habe? Und das Äussern meiner eigenen Meinung kann da ja nicht gemeint sein - und über sie und ihren Mann direkt kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, irgendeine Wertung abgegeben zu haben.

Also - werd bitte nicht gleich persönlich, ok?

Und wenn du und Patricia die Schublade, in die ihr mich (weil ihr mich ja Gott sei Dank glasklar analysiert und 200% verstanden habt und mich demzufolge besser kennt als meine eigene Mutter) gestopft habt, freundlicherweise einen Spalt weit offen lassen könntet, damit ich noch Luft drin kriege, wäre ich euch wirklich zutiefst dankbar.

*Achtung - da war jetzt, deutlich gekennzeicht hoffe ich - ein gehöriger Schuss Ironie mit drin.
Sieh mal Patricia, wie ich mir deine Ratschläge gleich zu Herzen nehme....
Posted By: Jeude

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:50

na wenn es doch so zum Lachen ist Karmoussa dann schreib es doch für uns alle, denn so richtig gelacht hab ich heute noch nicht und ist doch en Versuch wert ob wir deinen Humor teilen [Schüchtern] [Breites Grinsen]
...bin ja echt gespannt [Winken]
Posted By: Jeude

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:50

na wenn es doch so zum Lachen ist Karmoussa dann schreib es doch für uns alle, denn so richtig gelacht hab ich heute noch nicht und ist doch en Versuch wert ob wir deinen Humor teilen [Schüchtern] [Breites Grinsen]
...bin ja echt gespannt [Winken]
Posted By: Doreen

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:52

is das hier ne Sommerlochschlacht [Schüchtern]
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:55

Können wir das noch in unsere Liste aufnhemen: ein neues (Un-)Wort 2004: "Sommerlochschlacht" [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] Und ich hätte es eigentlich fast als "Überbrückung" betitelt... [Winken]
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:55

Hm Patricia, wenn ich es hier hätte schreiben wollen - hätte ich wohl nicht die Möglichkeit nach einer PN vermisst. Und gelacht hab ich heute schon ein paar Mal - Gott sei Dank.
Ob ich allerdings wirklich rausfinden möchte, ob du nun meinen (manchmal sehr schwarzen) Humor teilst oder nicht, weiss ich gar nicht so genau, tendiere mal eher zu Nein. Aber macht ja nix, gelle, wäre ja schauderhaft, wenn Alle über das Gleiche lachen würden.
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:57

...ich fänd´s schauderhaft, wenn alle menschen gleich wären...

dann würde mein Mann ein Alltagsmännchen sein und ich ein Alltagsweibchen - furchtbar!?! [Dann hätte ich ja nicht in TN heiraten brauchen [Winken] ]
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:57

hehehehe @doreen + kristina - da ist ja schon wieder was, um herzhaft drüber zu lachen [Breites Grinsen] [Winken] [daumen]
Posted By: Jeude

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 08:59

@Karmoussa

ich habe und werde dich auch nicht in eine Schublade stecken. Hatte eigentlich gedacht ist bei meinem 1. Post angekommen, dass ich der Meinung bin jeder muss seinen Weg finden... und so hatte ich auch Corinnas Post verstanden. Wir sehen uns halt nicht als typische Weibchen auch wenn ich hin und wieder gerne mal koche/backe oder was nettes für meinen Partner machen möchte, ist es mir aber auch wichtig, dass ich ich bleibe und meine 'Tradition/Kultur' akzeptiert wird und die ist meine Meinung offen ohne Schmeicheln zu sagen oder auch Wünsche zu äußern, wenn es hier nicht um irgendwelche Banalitäten geht...
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 09:02

...und jeder tut das eben ANDERS und einem ANDEREN MAß!! Und jeder versucht mit seinem eigenen Weg glücklich zu sein oder zu werden!!!

Mädels, wir drehen uns im Kreis!!!
Posted By: Jeude

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 09:05

@Karmoussa,

Zitat:
Ob ich allerdings wirklich rausfinden möchte, ob du nun meinen (manchmal sehr schwarzen) Humor teilst oder nicht, weiss ich gar nicht so genau, tendiere mal eher zu Nein
brauchst du auch nicht, da wir sicher nicht den gleichen haben werden wenn ich das hier so lese, da ich nicht von mir behaupte schwarzen Humor zu besitzen....
Posted By: Jeude

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 09:07

@Kristina

ja aber werden diesen Kreis wohl auch nicht mehr durchbrechen können ist ja immer so... einmal am Thema vorbei und den Weg zurück gibt es hier ja dann nicht mehr!!!!! [Boah!]
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 09:11

jeude + kristina - PN's für euch
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 09:13

@Karmoussa: schon geantwortet...
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 09:24

es gibt eine wunderbare Funktion für die PNs, die PN-Benachrichtigung...
dann muss man nicht ständig schreiben, PN für Dich, hab' schon geantwortet, etc....ist echt praktisch... [Breites Grinsen]
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 09:30

Katja - ich danke dir für diesen Ratschlag!! Hätte ich glatt vergessen!!! [daumen]
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 09:59

Zitat:
komm Mabrouk, jetzt ziehste den Schwanz ein ...... ..haste nun gesagt, die Frau soll mehr investieren oder nicht?

ja, die Kluge! [Ha!]

Zitat:
so wie Mabrouk hier die Belohnung für jahrelanges Einstecken und alles Akzeptieren, was der liebe Ehemann so fabriziert, bezeichnet.
@ corinna, ich weiß nicht wo du das her hast aber das ist nicht mein Verständnis für eine gute, funktionierende Ehe.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 22:03

Noch nie war ich soooo gerne dumm wie jetzt, Mabrouk! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Ha!]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 22:45

Wie man sieht kann man nicht vorhersehen, wie es nach der Hochzeit in einer Ehe abläuft. Wenn beide mit ihrer Version zufrieden sind find ich alle Formen ok. [Lächeln]
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:03

Katja, du willst wohl immer das letzte Wort haben, wie? Aber wie man so schön sagt, der Klügere gibt nach! [Ha!] [Breites Grinsen]
Posted By: Jeude

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:16

Zitat:
Katja, du willst wohl immer das letzte Wort haben,
och darf ich darf ich... will doch auch mal das letzte Wort haben [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Doreen

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:20

aber Mabrouk, was machstn jetzt wenn Katja nicht mehr antwortet, dann ist sie ja die Klügere [Ha!]
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:23

wie konterte mal eine kluge Frau, als ihr Gatte ihr vorwarf: "Musst du denn immer das letzte Wort haben?!"

Sie strahlte ihn mit ihrem freundlichsten Lächeln an und erwiederte: "Ich wusste ja nicht, dass du nichts mehr sagen willst...."

pruuuust
Posted By: Doreen

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:25

komisch, da war ich ja schon mit 12 sehr klug, da hab ich genau das zu meinem Vater gesagt und dafür eine gescheuert bekommen. [Breites Grinsen]
Posted By: Jeude

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:32

...na toll [Schüchtern] hatte ja eigentlich gedacht, dass ihr auch nichts mehr sagen wolltet [Breites Grinsen] aber so kann man sich wieder in euch irren
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:38

loooooooooooooooooooooooool @doreen

aber - mein aufrichtiges Beileid - so'n Macho-Papa gehabt zu haben [Winken] *kugelmichamboden* [lachen1]
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:38

Hi püppi,

das kann sie doch gar nicht aushalten! [Breites Grinsen]

Pat, ich mache ein neues Thema auf, sage Hallo und du kannst einen Kommentar abgeben, dann sagen wir Claudia oder Anna bescheid und sie machen dann das Thema zu, zufrieden? [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:40

[Cool] [Schüchtern] [Ha!]
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:41

gilt das jetzt als Wort oder nicht - sind ja nur smileys......
Posted By: Doreen

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:43

also ich plädiere für wortlos,oder no comment, also ist sie doch die Klügere [Ha!] [Ha!] [Ha!]

Ja, das er mir eine gescheuert hat fand ich auch nicht so nett, aber ich hatte trotzdem das letzte Wort [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:44

[daumen2]
Posted By: Jeude

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:45

 -  -  -
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:46

...also eine sprachlose Emanze habe ich bisher noch nie gesehen? [Breites Grinsen]
Posted By: Doreen

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:47

dann wurde das ja mal Zeit, Mabrouk. man lernt eben nie aus. [Ha!]
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:47

*pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust* [Breites Grinsen] [daumen]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:49

Die Witze hier waren auch schon mal besser! Aber ich würde vorschlagen, dass Ihr im SmallTalk weitermacht und wir hier zum Thema zurückkehren!

Zitat:
nun würde ich gerne mal von euch verheirateten wissen ob bei euch dann alles so geworden ist wie ihr euch es vorgestellt habt
LG Anna
Posted By: Doreen

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:51

ich glaub wir kriegen gleich den Hammer, weil wir das Thema missbrauchen
Wir könen ja im Smalltalk einen "Emanzen die das letzte Wort haben oder auch nicht" Thread eröffnen. [Breites Grinsen]
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 11:57

Emanzenthema [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 12:03

Karmoussa ich wollte dir nicht schuldig bleiben, dir zu kopieren, was mich zu der Annahme getrieben hat, dass du sehr intolerant über Katjas Beziehung urteilst. Ich habe dich nicht in eine Schublade gesteckt, mich ärgert nur, wenn jemand die Beziehung eines anderen Als oberflächlich beurteilt. Und deine vielen vielleichst und Konjunktive können die Ohrfeige, die du verteieln wollest nicht verschleiern.

Zitat:
Ich will nicht unken, aber irgendwann wird auch das "viel getrennt machen" vielleicht zur Routine und bereitet den Weg, sich auseinanderzuleben. Muss nicht sein, aber die Gefahr sehe ich schon. Und - wenn meine Beziehung nur aus Lachen bestünde - wäre sie mir zu oberflächlich. Wenn es in die Tiefe geht, tut es manchmal weh, und dann weint man auch mal zusammen.

Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 12:30

sorry - aber wenn du meinem Schreibstil nicht folgen kannst - ist das dein Problem. Das Darstellen meiner persönlichen Ansichten als Wertung über jemand Anderes auszulegen ist einfach nur eins - falsch und stilistisch mager.

Aber tu, was du nicht lassen kannst, ich weiss, was ich meine und ich habe gesehen, dass die Meisten es so verstanden haben - und Ausnahmen gibt es überall, bist du halt eine.
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 12:31

Und das "Abwatschen" überlass ich dir - scheinst ziemlich gut darin zu sein - aber ist nicht ganz mein Level - nochmal sorry also.
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 12:52

Na wer hier mehr Genuss beim Abwatschen hat, möge der geneigte Betrachter gerne selbst entscheiden, wenn er diese Zeilen liest. Wie dein Schreibstil bei Anderen ankommt und wie du es gemeint hast sind eben zwei Seiten der Medaille, aber das weisst du ja sicher. Ich habe dir lediglich mitgeteilt, wie es bei mir ankam.

Schade dass sich deine vielgelobte Diplomatie wohl nur auf das männliche Wesen bezieht. Naja wenn er dich dafür auf Händen trägt ist es ja prima. Ich würde das nicht tun, alle anderen hier auch nicht, also ist die Diplomatie verschwendet. Von dem her teilst du für dich persönlich ganz gut ein.
Posted By: Karmoussa

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 12:58

[schlafen] [schlafen] [schlafen]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 14:22

Komisch an der ganzen "Debatte" ist nur, dass hier permanent von Problemen in binationalen Ehen geredet wird, nur scheinbar keiner von uns Probleme hat. Bei allen ist scheinbar Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung. Ich kann ja verstehen, dass hier niemand die Karten offen auf den Tisch legt (wer macht das schon in einem öffentlichen Forum?), aber ich persönlich kenne keine länger bestehende binationale Ehe, die keine Probleme hat - egal wie emanzipiert bzw. unemanzipiert die Frau ist.
LG Anna
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 14:27

Annegret - natürlich streitet man auch mal... aber im großen und ganzen sind es immer nur zickereien und kleinigkeiten, über die man "streitet" (wir jedenfalls). Über die ernsthaften Dinge sprechen wir uns aus und kommen auch immer zu einem Ergebnis, mit dem beide leben können...
Posted By: Jeude

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 14:27

@Anne
selbst in nationalen Ehen gibt es nach einiger Zeit Probleme. Ich denke das ist auch normal nur die Frage ist halt wie die Paare dann mit diesen Problemen umgehen. Versuchen sie zusammen eine Lösung zu finden oder stecken sie doch lieber den Kopf in Sand und rennen zum nächsten Anwalt!?
Aber wie Probleme gelöst werden hängt halt wieder von den Charakteren der einzelnen Paare ab, man kann es denke ich nicht sagen binational ist so und national ist so. [nixweiss1]
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 14:34

Wir mußten auch ersteinmal lernen, wie man den Partner irgenwie auf die "richtige Fährte" bringt, daß einem etwas nicht passt....

Wir haben nun ein Ritual... entweder der eine sagte zum anderen: "Schatz, wir müssen reden"... dann ist´s allerdings schon sehr dringlich oder: wir fahren an einen einsamen Platz am Seeufer und setzen uns dort hin und reden, schreien auch mal, weinen o.ä. .... jedenfalls ist dort kein Nachbar dabei, der mit den Ohren durch die Wand kommt oder irgendwas. Und wir steigen auch solange nicht ins Auto ein, bis wir eine Lösung finden. Das klappt wunderbar - mußte aber auch erstmal herausgefunden werden...!! [daumen]
Posted By: Anonym

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 14:35

also, wenn man angst hat, was nach der hochzeit kommt, daß etwas anders werden könnte, nur weil man ein dokument über das zusammensein hat, sollte man lieber das heiraten sein lassen, denn das zeigt doch, daß man sich nicht sicher ist!

ich (und ich spreche hier nicht allgemein, sondern von MIR!!) denke, daß es weder von der männlichen, noch von der weiblichen seite ok ist, zu sagen: "ich will heute das und das, und so ist das jetzt, und fertig", sondern man muß über die jeweiligen vorhaben kurz sprechen. wenn jeder nur das tut worauf er bock hat, dann braucht man nicht heiraten, denn das geht mit sicherheit dann auf schief!!
ich bin auch gerne bereit kompromisse einzugehn, um gewissen crash-situationen aus dem weg zu gehn.
man darf einfach nicht vergessen, woher der mann kommt, und welches temperament er mitbringt! die männer haben in ihrer heimat einfach einen anderen "rang" als bei uns in europa. man kann nicht erwarten, daß NUR der mann (der sich sowieso in eine ganz neue welt einfügen muß)sich ändert und anpasst, man sollte ihm auch einen gewissen anteil an stolz und "oberhand" überlassen!!!!

dies alles, und ob man dazu bereit ist, sollte man in jedem fall überdenken, bevor man seine 3 X unter die heiratsurkunde setzt!

und was ich noch kurz am thema vorbei anbringen möchte: ich fand es super klasse, wie wenig in den letzten wochen die themen abgedriftet sind, und wie wenig agressionen hier aufkamen. so manch ein schreiberling hier sollte sich mal ernsthaft gedanken machen, woran das wohl liegen könnte......
Posted By: nonamec

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 29/07/2004 14:36

achso: ich meine dieses Ritual zelebrieren wir nicht nur für uns (eigentlich für uns sehr wenig!) - eher wenn sich jemand in einer Situation unwohl fühlt: jobsuche bei ihm, jobprobleme bei mir... egal was... es wird geredet!!
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 30/07/2004 05:59

@ crazy [daumen]
Zitat:
ich bin auch gerne bereit kompromisse einzugehn, um gewissen crash-situationen aus dem weg zu gehn
ich auch und jeder vernünftiger Mann tut es genauso! Hier wird wieder mal nur der böse Mann in einer Schablone gesteckt. Wie sieht es im umgekehrten Fall aus? Es gibt auch Situationen wo der Mann, um die Situation zu entschärfen, nachgeben muß, und, ist das schlimm?
Es geht hier nicht dass immer nur die Frau die nachgibt. aber es gibt Situationen wo sich der Mann "verrannt" hat weil er sich im Recht fühlt (hier spielt die Dickköpfigkeit der Südländer eine große Rolle) und in so einen Fall ist eine kluge Frau gefragt, so wie crazy in meinem Zitat geschildert hast. Es könnte nämlich schnell eskalieren und aus einer Mücke wirklich ein Elefant werden. Deshalb habe ich an die Klugheit und Einfühlungsvermögen der Frauen appelliert weil sie in solche Situationen einfach klüger und harmoniebedürftiger sind als wir Männer.

Zitat:
Ich würde das nicht tun, alle anderen hier auch nicht, also ist die Diplomatie verschwendet.
@ corinna, wieso alle anderen? Erstens es ist allgemein bekannt dass hier schreibfleißig nur die die etwas zu kritisieren haben und zweitens kann ich nur sagen die Postings von Kristina, Doreen, Kate, Karmoussa und crazy nochmal durchlesen.
Posted By: Jeude

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 30/07/2004 06:16

Zitat:
Wie sieht es im umgekehrten Fall aus? Es gibt auch Situationen wo der Mann, um die Situation zu entschärfen, nachgeben muß, und, ist das schlimm?

sehr gut, kenne da jemanden der wahrscheinlich ein Lied davon singen könnte [Breites Grinsen] und ich muss sagen, ich finde es nicht schlimm wenn er mit seiner ruhigen Art mich wieder auf den Boden holt!!!

Zitat:
aber es gibt Situationen wo sich der Mann "verrannt" hat weil er sich im Recht fühlt
und dann ist es am Partner mit ihm zu reden und nicht noch en Böckchen zu machen

Zitat:
Deshalb habe ich an die Klugheit und Einfühlungsvermögen der Frauen appelliert weil sie in solche Situationen einfach klüger und harmoniebedürftiger sind als wir Männer.

...ob das wohl auf alle Frauen passt [nixweiss1] [nixweiss1]
Posted By: tornado

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 30/07/2004 09:16

Mabrouk
Weisst du, du sprichst hier von Männern, die über eine gewisse Intelligenz verfügen, die auch fähig sind mal nachzugeben und einsichtig sind in Bezug auf ihre Sturköpfigkeit. Sie sind auch bereit, sich auf die neue Lebenssituation und Kultur einzulassen, ohne ihre eigene zu vergessen. Dann gebe ich dir völlig recht, dass die Frau klug genug sein sollte, mal eins gradstehen zu lassen und mit Diplomatie und Verständnis zu reagieren. Leider machen aber viele Frauen die Erfahrung, dass ihre "Habibis" über Jahre hinweg keine Anstände machen um sich zu integrieren, sich selbst mal in Frage zu stellen, von ihrem Mann/Frau- Rollendenken abzuweichen, sprich es fehlt ihnen an Intelligenz- und Kompromissbereitschaft. Soll jetzt also Frau weiterhin alles "Schlucken" und einen auf Diplomatie und Verständnis machen, oder sich sagen, leck mich am A.... und die Ehe beenden? Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es mir meistens leicht fällt auf die "5-Minuten-Attacken" meines Mannes mit Gelassenheit zu reagieren, aber es gibt Momente wo ich selbst nicht gut drauf bin und dann is nix mit Gelassenheit, dann geht die Post ab. Wir Frauen sind genau so wenig im Stande immer die Kluge etc. zu sein, wie ihr Männer. Leider werten aber die meisten Männer solche "Ausbrüche" als absolut daneben. Wie gesagt, die Intelligenz bei den "Habibis" ist unterschiedlich und von der hängt vieles ab, meine Meinung.
Gruss Tornado
Posted By: Mabrouk

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 30/07/2004 22:04

tornado,
das hast du sehr gut erklärt!

Nein, eine Frau darf sich nie aufgeben. Solche Männer gibt es leider auch, die keinen Respekt und Achtung vor ihren Frauen haben. Das Leben ist viel zu kurz um es mit so eine Kreatur vergeuden zu müssen, dann ist lieber einen Schlußstrich ziehen. Es gibt aber leider genug Frauen die sich einfach nicht den Mut finden sich zu wehren und hoffen dass es besser wird. Hier hilft wirklich nur eins "raus mit dem Kerl".
Posted By: mandy

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 31/07/2004 01:30

habt ihr eigentlich schon bemerkt, das Mandy 2, nur ein thema in den raum wirft und sich dann nicht mehr zu wort meldet? ist doch komisch?

ich bin dafür zu sagen, eine ehe oder eine partnerschaft funktioniert nur, wenn beide seiten zu kompromisse bereit sind. und wenn wirkliche liebe in dieser partnerschaft/ehe besteht wird das auch so sein.
eben ein nehmen und geben.
Posted By: Mandy_dup1

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 01/08/2004 13:44

sorry das ich jetzt erst antworte aber es gibt auch einige menschen die viel stress zur zeit haben.ich gehöre dazu.entschuldigung!!!
ich habe mir alles sorgfälltig durchgelesen und bin erstaunt das so eine frage ausarten kann.

@crazy:wieso sollte ich jemanden nicht heiraten blos weil man ein wenig angst hat.das ist was ganz normales und das kommt vor jeder hochzeit vor.das hat nichts damit zu das ich mir nicht sicher bin!!!!!!ich bin mir zu 100% sicher das kannst du aber wissen!!!!!!!!!!

mir fehlen echt ein wenig die worte weil das das so ausartet wollte ich nicht.

ich finde trotzdem das man in einer partnerschaft kompromisse eingehen sollte egal ob es der mann oder die frau ist.das hat auch ein wenig mit respekt zu tun.
Posted By: mandy

Re: Angst was ist nach der hochzeit - 01/08/2004 17:55

hallo Mandy

es ist auch völlig normal, das vor einer eheschließung ängste auftreten.
ich bin sicher, eine ehe, auch eine binationale ehe geht gut wenn beide seiten kompromissfähig sind.
wenn ich auch meinem partner entgegenkomme so heißt doch das nicht gleich, das ich ihm hörig bin!
ich denke schon, das ich emanzipiert bin. ich stehe auf eigenen beinen, bin von niemandem abhängig....aber trotzdem bin ich sehr gern noch "Frau".
© 2024 Tunesienforum