forum.tunesien.com

Wir suchen dir einen guten Mann...

Posted By: saja

Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 09:13

"Wir suchen dir einen guten Mann"

Im Konflikt zwischen den Kulturen
(InDOpendent) Stefan ist Deutscher. Ich bin Tunesierin. Stefan ist Christ. Ich bin Muslimin. Deshalb durfte es niemand wissen.
 
„Was wäre, wenn ich einen deutschen Mann heiraten würde?“, hab ich meine Mutter gefragt. Sie wusste nicht, warum ich das fragte. „Eine muslimische Frau darf nur einen Moslem heiraten“, hat sie geantwortet. „Was wäre, wenn er Moslem werden würde?“ Stefan hat das einmal vorgeschlagen. „Das würde nichts ändern. Er täte es nur für dich und nicht aus Überzeugung.“ Ich hab nichts anderes erwartet. Es gibt in unserer Familie keine Mischehen.
 
Ein deutscher Mann wäre eine Schande
 
„Wir suchen dir einen guten Mann“, sagt mein Vater immer. Gut bedeutet: Er muss Tunesier und Moslem sein. Stefan wäre demnach ein schlechter Mann. Also trafen wir uns heimlich. Fast zwei Jahre lang. Meistens waren wir bei ihm zu Hause. Manchmal - einen kurzen Moment lang - kam mir der Gedanke, alles zu erzählen. Doch ich hab mich nicht getraut. Eine Tochter mit deutschem Freund – mein Vater würde sich für mich schämen. Alle würden über unsere Familie reden. Es blieb bei meiner Ausrede: „Ich bin bei einer Freundin lernen.“ Ich darf nur zu Freundinnen. Und schon gar keinen Freund haben.
 
Tanja - so heißt Stefan jetzt in meinem Verzeichnis
 
Ein paar Mal hab ich gedacht, jetzt kommt alles raus. So auch an einem Morgen: Mein Bruder kam mich wecken. Als ich aufstand, sah ich, dass Stefan mir eine SMS geschickt hatte: „Hi Süße, schläfst du schon? Ich wünsch dir süße Träume. Schlaf gut.“ Die Nachricht war gelesen worden. Es kam nur einer in Frage: Mein Bruder. Er hat nichts gesagt. Am Mittag, ich kam gerade aus der Uni, warteten meine Eltern und mein Bruder schon auf mich. Sie saßen im Wohnzimmer. Der Blick von meinem Vater war so kalt und ernst. „Wer ist Stefan?“ Das war seine erste Frage. „Der studiert mit mir“, hab ich geantwortet. Ich hab mich gewundert, wie schnell mir etwas einfiel. „Warum schreibt er dir Süße?“, wollte er wissen. Unter guten Freunden sei das so üblich, hab ich ihm erklärt. Meine Stimme war zittrig. „Du brauchst keine Freunde.“ Das war sein letztes Wort. Er ist aufgestanden und gegangen. Mein Bruder ist wütend geworden. „Halt dich von dem Typen fern“, hat er mich angeschrien. Seitdem verstecke ich mein Handy. Tanja - so heißt Stefan jetzt in meinem Verzeichnis.
 
Nur eines: Familie oder Freund
 
Wir waren nie gemeinsam in der Stadt. Er hat mich nie von zu Hause abgeholt und nie nach Hause gebracht. Ich hatte immer Angst, dass uns jemand sieht. „Wir tun doch nichts Verbotenes“, hat Stefan oft gesagt. Wir haben uns häufig gestritten. „Wie lang wollen wir uns noch verstecken?“ hat er mich gefragt. Ich wusste es nicht. Lange hab ich versucht, nicht über diese Frage nachzudenken. Ich wollte gern beides – meine Familie und ihn. Ich durfte aber nur eines haben. Das wurde mir allmählich bewusst. Ich musste mich entscheiden.
 
Tränen liefen ihm übers Gesicht
 
An einem Abend bin ich zu ihm gefahren. Niemals werde ich meiner Familie von ihm erzählen, hab ich ihm gesagt. Und dass es das Beste für uns beide sei, wenn wir uns trennten. Er ist ausgerastet. Zum ersten Mal hatte ich Angst vor ihm. Ich hab mich umgedreht und wollte gehen. „Wenn du jetzt aus dieser Tür gehst, dann bring ich mich um.“ Die Tränen liefen ihm übers Gesicht. „Wenn du jetzt gehst, erzähl ich deiner Familie alles.“ Er hat nicht mehr aufgehört zu schreien. Ich bin weitergegangen. Aus einer Tür, aus seinem Leben.

VON NAIMA EL MOUSSAOUI
Quelle: http://www.donews.de/Artikel.28+M594a198adb0.0.html
Posted By: Miryam

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 10:40

:-( ...oh man wie krass ! ! !

Ich könnte echt Stundenlang über dieses Thema reden, wie kann man seiner Tochter nur sowas antun? Ich denke man liebt sein Kind, will man dann nicht das es glücklich ist? das es mit dem Menschen zusammen ist den man wirklich liebt?

Ich frage mich was in denen Vätern vorgeht.
Es kann doch nicht sein, das es immer nur der Ruf ist vor dem man Angst hat.

Warum ist denn der "Ruf" in Tunesien so wichtig? ..immer dieses "was sollen bloß die Nachbarn denken" ..

Ich kann mich gut in dieses Mädel reinversetzten, auch wenn mein Vater nicht so streng ist.

Habe meinen Deutschen Freund ja auch ein halbes Jahr verheimlischt. Aber nicht weil er deutsch war, sondern weil es halt mein Freund war....
Posted By: fritzi

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 10:49

Zitat:
Er ist ausgerastet. Zum ersten Mal hatte ich Angst vor ihm. Ich hab mich umgedreht und wollte gehen. „Wenn du jetzt aus dieser Tür gehst, dann bring ich mich um.“ Die Tränen liefen ihm übers Gesicht. „Wenn du jetzt gehst, erzähl ich deiner Familie alles.“ Er hat nicht mehr aufgehört zu schreien.

glück gehabt.. DAS ist ja wohl auch nicht in ordnung
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 23:06

die frau "trägt" den guten ruf der ganzen familie sozusagen mit sich, verhält sie sich nicht dementsprechend bringt sie schande über alle familien angehörigen. wie eine frau sich kleidet, verhält oder wie tüchtig sie ist, zeigt wie ehrenvoll die familie ist. kleidet sich eine frau schamlos wird das als respektlos gegenüber dem ehemann gewertet und als schande für ihn empfunden.
diese denkmuster kann man sicher irgenwie nachvollziehen, auch wenns schwerfällt.

das eltern nur das beste für die kinder wollen ist sicher auch hier wahr auch wenn es nicht so scheint. ich glaube die eltern wollen die tochter vor ganz vielen schwierigkeiten (religion, traditionen, welt-anschauung, mentalität...etc) bewahren indem sie ihr einen tunesischen ehemann "vorschlagen". klar ist das für europäer nicht nachvollziebar aber eigentlich sehr simpel.

schlussendlich ist es einfach ein völlig anderes weltbild als in mitteleuropa und sobald diese grundverschiedenen ansichten, werte, traditionen und auslegung des wortes RESPEKT aufeinanderprallen kommt es zu konflikten.da fragt man sich, ob es in allen belangen wirklich gut ist, dass unsere welt so gemixt wird......

liebe grüsse [winken3]
Posted By: Miryam

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 23:15

Trotzdem finde ich das der sogennate "Ruf" in Tunesein eine zu große Rolle spielt!

Ja ja ..man will immer für sein Kind das Beste, doch manchmal denke ich das man es auch übertreiben kann.... wenn man wirklich jemanden liebt und mit dem jenigen nicht zusammensein darf, dann ist das sehr schlimm ! ! ! und dann ist der Spruch "man will immer nur das Beste" fehl am Platz.

Ich denke man soll ehrlich zu sein Eltern sein, aber in so Fällen kann man das nicht und das finde ich sehr schade.

Ich denke viele Eltern wissen gar nicht wie Ihre Kinder drunter leiden !!!!

Ich habe das erste halbe Jahr sehr darunter gelitten !!!!
Posted By: Miryam

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 23:17

und in der Überschrift heißt es ja "WIR suchen dir einen guten Mann"

WIR ?? wer sind wir? jeder sollte über sein leben und Zukunft selber entscheiden können ...
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 23:26

@miri

Zitat:
Trotzdem finde ich das der sogennate "Ruf" in Tunesein eine zu große Rolle spielt!
du siehst das so und in tunesien denken die menschen das frauen in mitteleuropa und amerika nichts mehr wert sind, ihr ruf ist nicht mehr wichtig (was ich auch sehr bedenklich finde... ). die moralischen werte sind hier oftmals nicht mehr relevant.. und schauen wir doch nur mal wie sich die jugend entwickelt... ich würde sagen es ist bedenklich.

wie gesagt, die denkweise ist total verschieden und darum dieses unverständnis auf beiden seiten.

wie kann auch einen muslimische familie ihren glauben, ihre werte, traditionen und ansichten "richtig" ausleben in europa ?? es ist schlichtweg nicht möglich.. schon gar nicht wenn dann kinder da sind, die inmitten einer anderen welt aufwachsen und ein teil davon werden, die werte der eltern vielleicht verstehen, aber nicht leben können. ich sage diesem ganzen einfach nur: DILEMMA.

liebe grüsse [winken3]
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 23:29

@miryam

das WIR steht für die familie. es war früher auch in europa klar, dass die familie mitbestimmt hat, wer wen geheiratet hat. für uns scheint das unglaublich schwer und die persönliche freiheit scheint uns geraubt zu werden. aber in arabischen ländern werden viele ehen noch so geschlossen. um die familien aneinander zu binden, interessen der väter, geschäftliches, weil der mann viel bezahlt...etc. da geht es oftmals um ganz anderes als um die romantische-liebesbezigung zwischen zwei menschen. väter, onkel, cousins etc sind involviert und verhandeln.
Posted By: Miryam

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 23:32

Bei dem Thema das sich in Europa die Jugend nicht mehr "gut" Entwickelt muss ich dir recht geben...das ist manchmal schon krass was hier passiert ...13 und Schwanger oder so ...

Aber trotzdem sollte der Ruf nicht so eine große Rolle spielen und schon gar nicht beim Thema Liebe !

oder findes du es Ok wenn die Eltern den Ehepartner aussuchen??
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 23:40

@miryam

ich bin keine araberin und kann mir das natürich auch nicht vorstellen wie es sein muss einfach so verheiratet zu werden.
ich will das auch nicht in schutz nehmen, sonder versuche immer, wenn ich etwas nicht verstehen kann, es von verschiedenen seiten zu beleuchten, die hintergründe (kulturelle, geschichtliche) zu betrachten und zu verstehen. ich denke wie bereits gesagt, diese ganze mischerei der völker, kulturen und religionen bringt auch sehr viele schwierigkeiten mit sich...

ich bin mit dir einig, dass liebe eine sehr wichtige "zutat" für die ehe ist, aber es wäre illusorisch zu denken das es die wichtigste ist. liebe vergeht nicht, aber sie verändert sich und wenn der partner dann auch noch einen völlig andere religion, andere weltanschauungen, andere werte etc hat, ist die ehe zum scheitern verurteilt.. das ist eine tatsache.

liebe ist ein so romantisches wort und es brauche seinen platz in der ehe aber respekt und gleichgesinnt sein, einen viel grösseren.

liebe grüsse
[winken3]
Posted By: Miryam

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 23:49

Zitat:
der partner dann auch noch einen völlig andere religion, andere weltanschauungen, andere werte etc hat, ist die ehe zum scheitern verurteilt.. das ist eine tatsache.
meine Eltern haben beide verschiedene Religionen und sind schon 25 Jahre glücklich verheiratet und das sind nicht die einzigsten die ich kenne ! ! !

Ich versuche auch immer sachen zu verstehen, aber manchmal kann und will sie auch nicht verstehen...
wie du schon gesagt hast, es war früher auch so in den europäischen Ländern das die Familie den Ehepartner ausgesucht hat! Ja früher ist früher und heute ist heute !!

Und mit WIR denke ich nicht das damit die ganze Familie gemeint ist !der Vater hat da schon das sagen.... <- aber das kommt auch immer auf die Familie natürlich an !
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 12:00

@miryam

das freut mich sehr für deine eltern [daumen1] und dich. mein verlobter ist auch tunesier somit sind wir auch verschiedener religionen etc.

es ist ja wohl klar, dass ich nicht alle partnerschaften gemeint habe mit meinen aussagen. ich hoffe auch, dass wir das gebacken kriegen, trotz erhelbicher unterscheide aber es ist nun mal einen tatsache,dass eine ehe nicht nur von der liebe lebt. es brauche da noch ganz viel anderes und wenn der partner die gleichen grundwerte und einstellung hat fallen sicher schon mal viele probleme weg. punkt.

ich nehme mal an du bist halb tunesierin somit also auch im sandwich. das du so offen und liberal denkst hast du warscheinlich deiner mutter zu verdanken und ich weiss nicht, wie das dein vater sieht.. denke nicht so wie du.
falls ich mich jetzt irre bitte um korrektur und entschuldigung.

es geht nicht darum es zu verstehen oder nicht.. es sind tatsachen und offensichtliche unterscheide die in jahrhunderte alten traditionen und werten begründet sind.

und wie gesagt, ja vielleicht war das bei uns früher so, dass sich die eltern viel mehr eingemischt haben.. heute ist es aber in meinen augen nicht besser, im gegenteil, dieser moral-zerfall kotzt mich an. alles ist erlaubt, mädchen laufen mit 11 rum wie huren und keinen kümmerts.. ist ja alles gar kein problem.
die frau hat hier unglaublich an wertschätzung verloren, seit man in jeder werbung brüste sieht und die vermarktung der ***ualität mit riesen schritten vorwärtsmarschiert..

diese entwicklung diskutiert man nicht gerne oder sieht sie gar nicht mehr.. stattessen kritisiert man lieber andere völker für deren "strenge moral" oder wie wir es nennen mögen.

liebe grüsse
[winken3]
Posted By: Miryam

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 12:13

Nein, mein Vater findet es auch ganz schrecklich wenn Eltern die Ehepartner für ihr Kind aussuchen !!!! und er ist Tunesier und auch dort aufgewachsen !


Ich finde es auch nicht gut,wie die heutige Jugend rumläuft und mache kann was sie will - aber das kann man ja auch wieder nicht auf alle beziehen ....denn sowas gibt es auch in Tunesien ! !!!

Trotzdem sollte man seinem Kind noch gewisse Freiheiten lassen. Da du ja keine Araberin bist, kannst du es auch nicht nachvollziehen...aber schon doof wenn andere auf Partys gehen und du brav daheim hocken musst !( das trifft nicht auf mich zu) aber auf Bekannte ...
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 12:28

@miryam
ich glaube wir reden hier einfach aneinander vorbei. ich bin nicht dabei diese praktik vom verheiraten zu verherrlichen.
ich stelle nur parallelen her zwischen problemen
in europa duch die veränderung der familie (weniger einfluss der eltern etc.) und die situation in arabischen ländern und das unverständnis unsereseits.

du fühlst dich offensichtlich angegriffen, was natürlich nicht meine absicht war.

schön, dass dein vater sich so "verbiegen" konnte, es ist/war für ihn sicher nicht einfach seine erziehung und die weitergegebenen werte und ansichten so zu "vergessen" um sich zu integrieren.

schau, ich sage ja nicht, dass ich meine töchter einsperren würde.. das mein ich ja die ganze zeit, wenn eine familie alle diese traditonen und religiösen forderungen genau so leben will wie es im qur'an steht, können sie dies praktisch nicht in einem "nicht-muslimischen-land" tuen, es ist unmöglich. und wie auch schon gesagt ist das für die kinder eine schreckliche verwirrung, sie werden erdrückt wegen ihres anders-seins hier. sie fühlen sich zwischen stühlen und bänken, wollen wie die jugend hier sein, alles mitmachen und frei sein, ihre persönlichkeit ausleben und sich entfalten, können es aber nicht, weil ihre eltern und die familie, die erziehung und die werte etc.. eine enorm grosse rolle spielen.

diese kluft zwischen anpassen müssen und nicht dürfen ist sehr schwierig für diese jugendlichen und das tut mir genauso leid wie dir.

[winken3]
Posted By: Miryam

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 12:58

nein, hab mich nicht angegriffen gefühlt.

Fand nur das du das Thema "zwangsheirat" zu locker nimmst ! und das es halt viele gibt die darunter wirklich leiden...
Posted By: Gaby 2

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 13:44

Eine Frage hätte ich da auch dazu: Was sucht so jemand,der solche Überzeugungen hat,in diesem Land? Wenn jemand solche Gedanken gegen Christen hegt,wie kommt er da klar,mit diesen in seinen Augen minderwärtigen Kreaturen in einem Land zu leben,mit ihnen zu sprechen,von ihrem Geld zu leben.Solche Typen sollten sich wieder dahin begeben,wo sie ihre Ideen leben können.Man kann es nicht nachvollziehen. mfg
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 13:46

@gabi2

wovon redest du bitte ?? welche minderwertigen kreaturen ?????? [Confused]
Posted By: Miryam

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 13:57

@ Gabi2
Kreaturen ?? wer redet denn hier von Kreaturen.

Der glaube hat doch nichts damit zu tun, das man alle anderen die anders glauben nicht mag.

hä, versteh nicht was du meinst
Posted By: Gaby 2

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 13:59

So wie ich es verstanden habe,will die Familie die Beziehung der Tochter zu einem Christen unterbinden.Christen sind in ihren Augen nichts wert-also minderwertig.Sonst hätten sie doch keine Probleme.oder? Meine Großmutter erzählte,daß es vor einigen Jahrzehnten auch hier so war.Eine protestantische Familie hätte einer Verbindung zu Katholiken auch nie zugestimmt. so habe ich es gemeint.
Posted By: Laura

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 14:02

Ich bin Myriams Meinung.

Und ich frage mich was der "Verfll" der heutigen Jugend damit zu tun hat? Direkt sicher nichts.

Ich finde das sind 2 Themen die nichts miteinander zu tun haben.

Die Jungen heute, die frech sind und wie Schl* rumlaufen das finde ich auch nicht gut, da war meine Jugend noch besser, aber heute wird es immer schlimmer und ich denke mit Schrecken an meine Tochter wenn die in die Schule geht und das erleben muss und mitgehen muss um nicht ein Aussenseiter zu werden.

Aber wenn Kinder NICHT heiraten dürfen wen sie wollen nur wegen der Religion, weil es so vorgeschrieben ist.........also ich weiss nicht. Finde ich nicht gut. Da sollte die Menschlichkeit an erster Stelle stehen und nicht der Ruf oder die Religion. Oder [Confused]

LG Laura
Posted By: Gaby 2

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 14:03

Eine Kreatur ist lediglich ein Geschöpf.Ein Mensch, ein Tier. in meinen Augen wirklich nichts Böses.
Posted By: Laura

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 14:03

Und Gaby kann ich auch verstehen, das frage ich mich auch.

So ich muss, LG Laura
Posted By: Miryam

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 14:08

ich denke das es auch so in vielen sogar in sehr vielen Christlichen Wohnzimmern genauso aussieht. Das da eine Moslimische Schwiegertocher oder Sohn nicht gern gesehen sind !!!!
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 14:20

@laura
ich glaube ich habe mich sehr genau ausgedrückt und des öfteren betont, dass ich bestimmt nicht für diese praktik bin nichts desto trotz versuche zu verstehen warum solche traditionen und werte vorhanden sind, wie sie gelebt werden und was sie bewirken. auch zu verstehen, wie eben "die andere seite" also die arabische welt uns "christliche, demokratische" länder sieht und wovor sie angst hat und eben genau deshalb ihre werte so enorme wichigkeit haben. ich sehe das ganze als einen drahtseilackt der beiden kulturen, die miteinander leben aber es gem. qur'an eigentlich so nicht möglich wäre.(ich rede hier von schulen, schwimmunterricht, klassenfahrten, ausgehen...etc).

und was unsere gesellschaftan an moralischen und ethnischen werten verloren hat, ist eben für diese betrachtung der anderen seite sehr wichtig.

vielleicht tönt das nicht mehr sehr nach dem thema "zwangsheirat" aber bei genauerer betrachtung wird der zusammenhang wohl jedem klar.

jeglich dies habe ich versucht hervorzuheben... scheinbar ohne erfolg

[winken3]
Posted By: Laura

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 19:09

[Confused]

Ich sagte nur wie ich es empfinde, so auf den ersten Blick und wie es ist wenn man versucht zu verstehen warum das so ist, aber trozdem kann ich mir keinen "Grund" ausser Liebe vorstellen um zu heiraten, von daher ist es wahnsinnig hart ( aus meiner Sicht ) für diese Menschen die Zwangsverheiratet werden.

Nur das meinte ich, ich habe mich nicht mal direkt auf Dich bezogen, sondern einfach meinen Gedanken freien lauf gelassen und ich stimme Dir auch ine gewissen Dingen zu, dass Du versuchen willst zu verstehen finde ich gut, ich habe bereits verstanden und verstehe trozdem immer noch ncihts. !!?

Mir tut alles weh wo gegen den Willen eines Menschen passiert. Und da gehört ZH in meinen Augen dazu.

LG Laura
Posted By: PeppermintPatty

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 31/01/2006 21:13

@habebte... [daumen1] ganz deiner meinung, in allem!!

@ all
vielleicht sollte man bedenken dass es selbst in "unserem" kulturkreis vor gar nicht allzu langer zeit noch ähnlich war... ich möchte sogar behaupten noch ist.

@miryam
das siehst du richtig. meine eltern wären sicher auch nicht vor freude aus den schuhen gesprungen.

frag doch mal hier, wie viele sich wegen ihrem tun. mann mit der familie überworfen oder zumindest ziemlich gezofft haben.
ich denke das wird die mehrheit sein.
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 01/02/2006 09:20

@laura

Zitat:
Mir tut alles weh wo gegen den Willen eines Menschen passiert. Und da gehört ZH in meinen Augen dazu.
keine ahnung was das jetzt mit meinen aussagen zu tuen hat... [Confused]
Posted By: Miryam

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 01/02/2006 09:56

Zitat:
Nur das meinte ich, ich habe mich nicht mal direkt auf Dich bezogen
...es geht hier doch um das Thema zwangsheirat ..und da hat sie nur ihre Meinung gesagt
Posted By: LOE150328

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 01/02/2006 22:53

@Habebte: [daumen1]
@Gabi: sorry, aber willst du den Begriff "minderwertige Kreaturen" jetzt positiv auslegen?
Ja, in dem Biologie Buch meines kleines Bruders ist eine Kreatur sicherlich ein Geschöpf, aber im Betracht des Kontextes und in der Dastellung des Synonyms mit "erbermlich" ist das doch wohl offensichtlich eine in unserer Gesellschaft verbreitete negative Bezeichnung(allein schon das Wort Kreatur)! Zum Beispiel ist das Wort"Bastard"(alte biologische Bezeichnung aber -Mischling-) doch auch ein Schimpfwort. Willst du dich dann auch,(nachdem du offensichtlich erkannt hast, dass das nicht sonderlich angebracht war)auf die streng biologische Seite beziehen? Wie währe es mit einer simplen Schuldeingeständnis?Außerdem kannst du diese Menschen doch nicht so verurteilen, Habebte hat bereits versucht Erklärungen für ihre Ansichten zu geben...richtig ist Zwangsheirat niemals, aber deren "verursacher" sind sicherlich keine erbermlichen Kreaturen! Oftmals ist es in den jeweiligen Kulturen einfach Sitte, und die Eltern wollen einfach nur das beste für ihr Kind,- auch wenn das für uns schwer nachvollziebar ist.(außerdem finde ich persönlich, dass man sich auch zwingen lassen kann,z.b. hätte das Mädchen in der Geschichte auch einfach abhauen können... auch nicht das wahre vom Ei,aber...)
@all: siehe PeppermintPatty(my opinion) & Habebte hat einfach nur eine Objektive Betrachtungsweise des Ganzen dagestellt!!! Sie hat beide Kulturen/Religionen gleichermaßen beleuchtet und ihr "Resultat" dagestellt. Ich denke, dass dieses leider auch großteils der Realität entspricht.
Habebte, P.Patty und ich, haben also nicht von unseren subjektiven Einstellungen her bestimmte "Menschengruppen" verteidigt oder verurteilt. Ich, wie wohl auch der Rest hier befürworten die Zwangsheirat(&andere gegen die Menschenwürde agierenden Geschehnisse) sicher nicht! Es wurde unteranderem nur versucht dieses und ähnliche Sitten/Rituale zu erklären und ihre mit der heutigen Zeit zusammenhängende Problematik zu dazustellen.
@ Miryam: ...ich denke zu Anfang hast du und Habebte euch mißverstanden. Ich bin auch deiner Meinun&wünsche mir einfach , dass jeder Mensch sein Leben ganz individuel leben kann, ohne dass man andere damit verletzt, beeinträchtigt oder unglücklich macht.(nur trift leider viel zu oft der Satz zu: Wie mans macht, macht mans verkehrt). Es freut mich das deine Eltern immernoch glücklich miteinander sind, und ich bin natürlich auch der Meinung das ohne Liebe garnichts geht...nur, wie Habebte bereits sagte(lehrte [Wink] ), mit Liebe allein sieht der Weg oft schwierig aus,-bei meinen Eltern hat es leider nicht gereicht...
[winken3]
Posted By: LOE150328

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 01/02/2006 23:13

...habs nochmal durchgelesen und Gabi Statement besser verstanden... (also wie, warum, worauf in welchem Zusammenhang du den Begriff benutzt).
...aber ich finde trotzdem, dass du das doch sehr verallgemeinerst. Die wenigsten Moslems verachten ihre christlichen/deutschen Mitbürger, und ich glaube auch nicht, dass viele Ausländische Eltern keine deutsche Schwiegertochter/schwiegersohn wollen, weil sie alle christen hier für erbermliche Kreaturen halten. Wie bereits von Habebte beschrieben sind da meistens andere/weniger krasse Gründe ausschlaggebend...
Natürlich gibt es diese Extremen, welche leider so denken, allerdings auch sicher genug deutsche Eltern, welche sich z.b. keinen türkischen schwiegersohn wünschen, und das nicht weil sie Türken für erbermliche Kreaturen halten sondern aufgrund der unterschiedlichen Kultur.
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 08:59

@sarra danke und genau so wars gedacht.. schön das doch noch jemand versteht wie ich meine posts meine.

@laura
schade das du dich nicht mehr meldest.. aber ist ja schon öfter so gewesen.. dass du plötzlich nicht mehr auf ein thema geantwortet hast... pitty.. anyway
allen einen schönen tag [winken3]
Posted By: Laura

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 10:19

Wie Myriam richtig erkannt hat ( DANKE!!! ): Ich habe mich gar nicht auf etwas gesagtes von DIR bezogen, warum kommst Du immer wieder darauf zurück??

Und warum ich nicht sofort antworte, weil ich nicht den ganzen Tag am PC sitze und es halt manchmal 1-2 Tage dauern kann bis ich wieder antworten kann.

Ich hoffe das genügt als Erklärung und für die Zukunft nicht immer alles persönlich auf sich bezogen zu nehmen??

Herzlichen Dank für die Kenntnissnahme, Laura
Posted By: Miryam

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 23:40

Nochnmal zurück zu der obengenannten Story, wenn ich in ein anders Land gehe, wo ich weiß das die Menschen dort eine ganz andere Kultur wie auch Religion haben, und in diesem Land auch meine Familie gründe, dann kann ich doch nicht von meinem Kind verlangen das es sich gefälligst in einen z.B Tunesier verlieben soll und das alle anderen nicht gut sind !!!

Dann sollen sie (so krass es auch klingt) in ihrem Land bleiben !!!

bei sowas kann ich nur den Kopfschütteln, ganz ehrlich...
Posted By: Laura

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 12:33

Find ich auch Myriam.

LG Laura
Posted By: LOE150328

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 13:22

Wie bereits geschildert ist dies auch meine Auffassung.
Naja, ich versuche immer auch das Ganze mit den Augen der jenigen zu sehen,welche meiner Meinung nach für mich unverständliche "Sitten" leben.
Ein Gedankenexperiment:
Stellt euch mal vor(auch wenn ihr es wie ich wohl nie machen würdet) ihr arbeitet als Journalistische Außenkorrespondentin in Afganistan. Obwohl ihr um Versetzungen gebeten habt, seit ihr 20 Jahre später immer noch dort tätig(z.b. in der Botschaft). Ihr habt eine Tochter, welche auch dort lebt, dort zur Schule geht u.s.w., neben der Elterlichen Erziehung ist ihr Umfeld natürlich auch prägsam. Nun fällt irgendwann die Aussage: "Du Mama, ich bin jetzt schon 17, wird es nicht zeit mir mal einen hübschen vermögenden Mann zu suchen? Soll ich mit 20 immernoch zu Hause rumhocken?" Mutter fällt dann natürlich erstmal aus all ihren Socken, weil sie den Einfluss, welcher die afganische Kultur auslöste unterschätzte und sicher war, das sich Tochter an den europäischen- & somit IHRER MEINUNG nach für die RICHTIGEN Werte entscheidet.

...natürlich ist das Beispiel unwahrscheinlich, aber es zeigt in umgekehrter Auslegung doch, WO das Problem liegt: Immer sind Eltern(aufgrund eigener Jugend Erziehung u.s.w.) der Meinung, dass ihre Sicht der Dinge richtig ist. Anders Denkende werden kaum ernst ernstgenommen und das unabhängig in welchem land man Lebt.
Das war natürlich ein Extrem Beispiel...aber villeicht hilfreich um in die Kopfe dieser Menschen Einblick zu erhalten.
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 14:50

Zitat:
Mir tut alles weh wo gegen den Willen eines Menschen passiert. Und da gehört ZH in meinen Augen dazu.


@laura
meine frage bezog sich auf obiges statement.. das ist ja wohl klar auf mich bezogen ... [hammer]

@sarra
[daumen1]
find ich ein gutes beispiel...

genau so hab ich mich auch einwenig in diese menschen hineinversetzen wollen...
[winken3]
Posted By: Laura

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 16:12

Sag mal, was soll das? Was willst Du mir hier unterschieben, ich habe nichts auf Dich bezogen sondern ALLGEMEIN MEINE MEINUNG gesagt!!

MANN O MANN, jedensmal das gleiche Getönse, ist echt nicht mehr zum Aushalten hier!!!

Jetzt ist doch mal aber genug mann!!!!!!!Es wird langsam langweilig echt!
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 16:17

@laura
komm wieder runter ok..
hab eine simple frage gestellt.. deshalb brauchts du jetzt ja nicht gleich "auszurasten"
lassen wirs gut sein..
wünsche die einen relaxten abend.
[winken3]
Posted By: Laura

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 16:18

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Mir tut alles weh wo gegen den Willen eines Menschen passiert. Und da gehört ZH in meinen Augen dazu.
--------------------------------------------------------------------------------

keine ahnung was das jetzt mit meinen aussagen zu tuen hat...

Zitat:
@laura
meine frage bezog sich auf obiges statement.. das ist ja wohl klar auf mich bezogen ...

NA WAS DENN NUN?? erst weisst Du nicht was das mit Deinem Statement zu tun haben soll und dann ist es plötzlich ganz klar auf Deine Aussage bezogen? Hä?? Ticke ich nicht mehr richtig oder wie?

Lassen wir diese Unterstellungen doch einfach sein und diese Spaltereien über meine Aussagen und sparen die Energie für wirklich interessante Aussagen oder nicht!!!
Posted By: Laura

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 16:21

Nein ich kommen nicht runter und ich muss mir sowas nicht gefallen lassen, jetzt wirds so gedreht dass Du gut dastehst.

Es war auch keine "Simple Frage", wie Du dich da jetzt schön rausreden willst sondern auch schon Unterstellungen, z.B. dass ich nicht Antworte auf Posts etc. dabei.

Würde mal richtig lesen und dann nicht noch die Reaktionen der Leute so runterspielen nachdem man dafür gesorgt hat das solaches Chaos entstanden ist.

Nicht grade sehr höflich.

Sag doch einfach dass Du einen Fehler gemacht hast
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 16:22

@laura
ok ich glaube wir haben uns TOTAL missverstanden.. (ich habe ZH als zürich gedeutet.. sorry mein fehler..)
ich würde vorschlagen wir sind jetzt wieder friedlich... [Big Grin]

tschüüüs [winken3]
Posted By: Anonym

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 16:26

Zitat:
frag doch mal hier, wie viele sich wegen ihrem tun. mann mit der familie überworfen oder zumindest ziemlich gezofft haben.
ich denke das wird die mehrheit sein.

Ich habe mich nicht gezofft mit meiner Familie.... [tanz1] [tanz2] [tanz3]
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 16:30

@laura
also hör mal, ich hab gesagt, dass ich es falsch interpretiert habe, aber ZH hat sich für mich eben nicht gleich nach Zwangsheirat angehört.. (wie dumm es auch klingen mag... [hammer] )
ich hab mich entschuldigt und das sollte ja wohl genügen oder ??
versteh dich echt nicht.. hast wohl noch nie etwas missverstanden oder ??
wie dumm von mir..
Posted By: Laura

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 16:38

Lass mir doch einfach mal Zeit zu Antworten und fang nicht wieder damit an.

Ich habe Dein erstes Post nun gelesen, ist OK, kann jedem passieren und ich nehme die Entschuldigung an.

Aber die anderen Dinge ( dass ich nicht Antworte etc.hatten rein gar nichts damit zu tun und daher einfach Stiche gegen mich, aber egal, ich lasse es sein, mag darüber auch nicht mehr diskkutieren und möchte den Platz den anderen zum über das Thema reden zu lassen lassen!

Sodeli! LG Laura
Posted By: LOE150328

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 19:05

genau...jetzt ist Schluss. Des öfteren bin ich über solche Mißverständnisse/Streitereien gestolpert,an welchen Laura meistens beteiligt war.(kein Angriff,- nur Feststellung)
Laura hat doch unten in "über diesen Forum" diesbezüglich extra ein Thema erstellt. Also ab nach "unten" wenns wieder los geht.Beziehe mich hiermit nicht allein auf das Thema, sondern allgemein (&auch an alle anderen)auf dieses in letzter Zeit oft auftauchende "Phänomen".
LIEBE GRÜßE...& bitte diesen Beitrag nicht in den falschen Hals bekommen
Posted By: tunisiereve

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 22:17

schade, das thema hat mich wirklich sehr interessiert und besonders die diskussion am anfang zwischen miryam und habebte fand ich so klasse, dass ich sie mir kopiert habe, aber am schluss wieder dieser sch... zoff, warum?
Posted By: KamerliCH

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 02/02/2006 22:24

@Laura

Sorry, ich muss hier habebte79 mal unter die Arme greifen, ich hab das ZH beim ersten Durchlesen auch als Zürich gedeutet...

Tja, ich bi halt au Schwiizeri, dänn isch das am naheligenste... [winken3]
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 03/02/2006 08:08

@all
so also ich habe mich entschuldigt und würde mich jetzt sehr freuen, wenn wir wieder zum eigentlichen thema kommen könnten.. oder was meint ihr.. ??

ich bin ab morgen ja eh mal einpaart tage in tunesien.. [Razz] dann wird sich die lage sicher beruhigen [Wink] [Big Grin] . aber wenn ich zurückkomme würde ich mich freuen, ganz viele interessanter beiträge von euch zu lesen.. [daumen1]
ganz liebe grüsse an alle.. und nochmals entschuldigung wegen dem (durch mich verursachten) chaos.. [Roll Eyes] [nixweiss1]
[winken3]
Posted By: Miryam

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 03/02/2006 23:08

dann viel spaß Habeta [Smile] ich fahr erst wieder im Sommer ....

@all

können ja trotzdem weiter diskutieren !!!!
Posted By: Laura

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 03/02/2006 12:34

Auch von mir viel spass, mich hats erwischt, glaube Magen Dram, aber WIE! Von allen Seiten kommts raus mit Fieber etc. Daher nicht missverstehen wenn ich nicht immer gleich antworten kann falls es interessiert.

Schöne Ferien, Laura
Posted By: nonamec

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 03/02/2006 12:41

habebte: schönen Urlaub, viel Spaß!

Laura: gute Besserung... Salzstangen und Cola nehm ich immer als erstes, manchmal hilft´s [Cool]


@all: ...mal provokant gefragt: wenn man mal wieder richtig auf´s Näschen gefallen ist, wünscht man sich doch oft "hätt ich mal auf die anderen gehört". Hattet ihr nie das Gefühl, wenn jmd anders den Partner aussucht bzw aussuchen würde, daß er vielleicht "besser" passt, weil man "von außen" einen "unverklärten Blick" hat???
Posted By: chamla

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 03/02/2006 13:04

@laura
wünsche dir auch gute besserung.. [daumen1]
[winken3]
Posted By: Miryam

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 03/02/2006 15:24

@Kristina.... ein definitives Nein ! ! ! bin ja auch noch nicht auf die Nase gefallen [Wink]
Posted By: Miryam

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 03/02/2006 15:25

^^ auserdem gehören Fehler doch zum Leben, wenns mit dem einen Partner nicht geklappt hat, dann fragt man sich wieso und versucht es beim nächsten besser zu machen .....
Posted By: tunisiereve

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 03/02/2006 17:35

hallo, Laura - du also auch. mich hatte es in Hammamet 4 Tage total erwischt - dann bin ich mit Ahmed zum Arzt - der hat mir dann eine Menge Medikamente gegeben und dazu sollte ich mir jeden Morgen und Abend eine Spritze geben lassen - in der Nähe des Hotels gabs aber nur die Nachtapotheke, so dass ich mir einmal morgens und sonst nur abends meine Spritzen abgeholt habe (aber auch nicht alle) - aber früh morgens war mir zu früh und unterwegs haben wir dann nicht daran gedacht. Ich war nur froh, wenn ich mich dann nachmittags hinlegen konnte. Und nach den 4 Tagen auf der Toilette konnte ich danach bis zum Abflug überhaupt nicht mehr gehen. Erst jetzt hier in Deutschland hat sichs wieder einigermassen normalisiert. Aber es war nicht, weil ich als Touristin was falsches gegessen hatte, denn die Leute vom Hotel und Ahmed hatte es ja auch erwischt. Aber der Arzt hat mich dort untersucht und dabei meinen total kaputten Nabel bemerkt. Da wollte er sofort operieren - meinte, nur einen Tag würde das dort dauern. Aber ich habe mich für Deutschland entschieden und gehe nun am Montag erstmal fürn paar Tage ins Krankenhaus zur Operation nach Dr. Mayo. Der Arzt hier hat mir das auch ganz genau erklärt, wie er an mir herumschneidern will, nachdem ich ihm sagte, dass er arabische Arzt der erste war, der meinte, es wäre dringend nötig, damit nicht noch schlimmeres passiert.
Das alles gehört ja gar nicht zum Thema, aber ich kann dir nachfühlen (und es beschäftigt mich halt auch) - also: gute Besserung Laura
Posted By: tunisiereve

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 03/02/2006 17:39

habebte, nimm mich mit. ich will hier weg und wieder nach Hammamet, zu meinem Schatz.
ich weiss ja, du fliegst nach Tunis - also grüsse mir alles und alle - wünsch dir bischen mehr wärme und sonne als ich hatte.
LG "Lola" Annegret
Posted By: Laura

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 03/02/2006 18:48

Danke vielmal für die Wünsche!

Tunisiereve, das ist ja schlimm, hört sich echt nicht gut an, und vorallem kann ich Dir nachfühlen, mein Nabel ist zwar nicht kaputt ( denke ich mal, an was sieht man das [Confused] ) aber es war doch ganz schön heftig, war den ganzen Tag im Bett und körperlich so kaputt wie nach einem Militärmarsch als hätte man mich durch den Fleischwolf gedreht, komisch, woher das nur kommt?

Jedenfalls hat es sich heute bissl beruhigt und ich hoffe es wird besser und kommt nicht nochmal.

Dir auch GUTE BESSERUNG UND GUTE OP! Toi tio toi!

LG Laura
Posted By: tamtam

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... - 08/04/2006 22:30

hallo zusammen

Weiss jemand zufällig von euch woher ich das Buch "Wir suchen dir einen guten Mann" bekommen kann?? hab alle unsere bücherein durchgeklappert aber leider erfolglos...selbst bei Amazon ist nichts im Verzeichnis..
Vielleicht weiss ja einer von euch woher??

lg Rima
© 2024 Tunesienforum