forum.tunesien.com

Seit Neuestem betet er

Posted By: habibti77

Seit Neuestem betet er - 09/08/2006 23:53

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem tunesischen Mann nun 3 1/2 Jahre verheiratet. Ich habe ihn hier in Deutschland kennengelernt.
Als wir uns kennengelernt haben hat er Alkohol getrunken und nicht gebetet. Das einzige was er gemacht hat war Ramadan. Er hat mir auch erzählt, dass er in Tunesien eine Zeit lang Alkohol getrunken und nicht gebetet hat.
Seit Januar dieses Jahres trinkt er nun keinen Alkohol mehr. Urplötzlich hat er auch angefangen zu beten. Da mich das so geschockt hat, hat er damit wieder aufgehört. Ich habe mir Gedanken gemacht und mir überlegt, dass ich ihm sage, er soll beten. Ich weiß, das hört sich so Egoistisch an, was ich aber gar nicht bin. Dachte bis jetzt auch ich sei tolerant gegenüber seiner Religion.
Seit gestern betet er jetzt endgültig wieder. Aber irgendwie macht mir das Angst. Kann aber konkret nicht sagen warum.
Mein Mann ist ein ganz lieb und fürsorglich. Aber in den letzten Monaten ist er sehr oft mit seinen arabischen Freunden Kaffee trinken gegangen und oft sehr spät nachts heimgekommen. Ich dachte das liegt daran, dass er Heimweh hat. Wir waren bis Samstag bei seinen Eltern in Tunesien. Von dem her müsste das mit dem Heimweh erst mal nicht mehr so schlimm sein.
Er hört auch seit einiger Zeit CD's die mit dem Koran zu tun haben und schaut religiöse Sender an. Im Internet ist er immer auf so einer Seite von einem Arabischen Professor (Amr Khaled). Kann mir jemand sagen wer das ist und was er sagt? Mein Arabisch ist leider noch nicht so toll um etwas zu verstehen. Muss ich mir Sorgen machen?
Irgendwie kommt mir mein Mann auf einmal so fremd vor. Ich kann nicht sagen warum. Habe gestern nacht auch nicht geschlafen und seit 2 Tagen ziemlich heftige Kopfschmerzen.
Vielleicht ist mein Problem auch lächerlich, wollte aber einfach mit jemandem reden.
Vielen lieben Dank. [winken3]
Posted By: Nela

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 05:50

Hallo,

hier ein Link zu Amr Khaled in deutscher Sprache:
http://www.amrkhaled.net/acategories/categories81.html

Un hier über seine "Bewegung" Lifemakers/Lebensgestalter:
http://www.multikulti.de/_/beitrag_jsp/key=beitrag_392083.html

http://dielifemakers.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Posted By: Locke

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 06:09

Tja, da würde ich dir raten, einfach mal die Augen offen zu halten in der nächsten Zeit.

Oftmals werden aus den Bekehrten dann diejenigen, die auch ganz schnell und ganz massiv ihren Frauen auch bekehren wollen. Und, ob du das möchtest, das kannst nur du selbst beantworten.
Posted By: candela

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 06:13

Hallo,

zu dem TV Prediger kann ich leider nichts sagen aber das er gerade jetzt mit dem beten anfängt, hängt vielleicht eben gerade damit zusammen das ihr die letzten Tage in Tunesien verbracht habt. Vielleicht ist es ihm da bewusst geworden.
Vor dem beten der Muslime musst du ansich keine Angst haben, für die meisten ist es eher wie so ein Gang zum Psychologen, (so haben es mir viele erklärt) sie fühlen sich danach einfach viel besser, ausgeglichener.
Mir ist es ganz lieb, wenn mein Mann betet, dadurch habe ich wiederum die Sicherheit, das er nie Dinge tun würde, die Allah nicht möchte, ua. auch Fremdgehen. (was er aber auch aus eigener Überzeugung nie tun würde)

Kannst du mit ihm nicht sprechen, warum er das beten angefangen hat und warum ihm das so wichtig ist im Moment?

Deine Angst könnte jetzt sein, das sich vieles Verändert, auch die Einstellung zu dir? Oder das er plötzlich Dinge verlangt oder verbietet die vorher normal waren? Und das wenn Kinder im spiel sind diese "zu religiös" erzogen werden?

LG, Gabi
Posted By: soleil

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 07:19

ich denke dass es nichts schlimmes ist wenn er plötzlich zu beten anfängt.
hab auch gehört dass es bei muslimen oft so ist dass sie erst später anfangen zu beten.
solange er dich persönlich da nicht mitreinzieht...dich religiös umszustimmen bzw. dinge verlangt die für dich nicht passen....würd ich mir keine sorgen machen.
du kennst deinen mann am besten u erkennst auch wenn er fanatisch werden würde.
es gibt immer neg. geschichten dazu, die auch wahr sind - es ist aber nicht gut gleich zu glauben dass das auch bei dir passieren wird.
zw. glaube u fanatismus ist ein großer unterschied!
Posted By: miss tunisia

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 07:22

hallo.

Da kann ich ein lied davon singen. Hab mein mann auch "normal" kennengelernt. Als dan ein kumpel von ihm ihn dermaßen bequatscht hat, er sei nur moslem wen er betet. Dann hat er damit angefangen. Mir gehts mächtig aufn keks. Immer das oh ne jetzt muss ich noch beten, kann erst in 10 min essen kommen usw. Ist auch of unser streitpunkt. Und diese Koran kasetten, ogott [Eek!] ! Naja ist eben einfach net mein ding sowas. Vorallem weil er ja früher "anders" war!
Posted By: Nela

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 07:42

Zitat:
er sei nur moslem wen er betet
Das bezieht sich auf diesen Hadith:
Allahs Gesandter hat gesagt: "Zwischen einem Menschen und dem Unglauben (liegt auf dem Weg dorthin) das Unterlassen der Gebete."

Und natürlich auf die Tatsache, dass das Gebet im Islam zu den fünf Säulen gehört (Glaubensbekenntnis, Gebet, Armensteuer, Fasten im Ramadan, Pilgerfahrt), also unbedingt Pflicht ist, vielleicht sogar als die "tragende" Säule zu verstehen ist, ohne die das "Glaubensgebäude" zusammenfällt... wa allahu 3alam

Ich persönlich finde es eine Leistung , wenn jemand die Disziplin hat, sich wirklich konsequent daran zu halten und alle 5 Gebete (pünktlich) zu verrichten! Selbsterziehung sozusagen... [Wink]
Posted By: Hayati

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 08:08

Hi ...

es ist immer überraschend, wenn man an einem vertrauten Menschen eine neue Eigenschaft und/oder ein neues Verhalten erkennt. Aber da es sich hier um ein Bekenntnis zu eigenen religiösen Identität handelt, solltest du das gelassener sehen und dich nicht auf Dauer verunsichern lassen. Wissen ist Macht.. daher wäre es sicher hilfreich für dich, mehr über die Religion deines Mannes zu erfahren. Angst machen uns oft Sachen, von denen wir am wenigsten wissen. Dann kannst du das Verhalten deines Mannes besser einordnen und ohne Bedenken respektieren. Eine Grenze würde ich erst ziehen, wenn es um meine "Bekehrung" gehen würde.

 -

Alles Gute
Posted By: Nela

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 08:46

[daumen1]
Posted By: Soly_Z

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 08:53

Amr Khaled ist ein ägyptischer Islam-Prediger, der in den letzten Jahren ziemlich populär geworden ist, aufgrund seiner einfachen Reden (er spricht die einfachen Leute an). Ich persönlich halte nix von ihm, aber das liegt auch daran, dass ich nicht besonders religiös bin. Hier ein Link auf Englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Amr_Khaled

Die fortschreitende Religiosität bei vielen Muslimen hängt mit der aktuellen politischen Lage zusammen und ist als Suche nach einem stärkeren kollektiven Selbstbewusstsein zu verstehen. bei vielen ist es auch eine Nachahmung: wenn alle Freunde auf einmal beten, dann würde man sich fremd fühlen. Es ist also ein wenig auch der Gruppenzwang.
Posted By: Katousti

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 20:51

@ Miss Tunisia

Bevor du deinen Mann geheiratet hast, hast du dir da keine Gedanken darüber gemacht, dass er irgendwann zu seiner Religion zurückkehrt? Ich meine, solche Gedanken macht man sich doch, wenn man jemanden mit einer anderen Kultur oder Religion heiratet, oder nicht? Wie kann es Streit geben, weil er 10 min. später zum Essen kommt aufgrund des Betens? Kannst du das nicht einfach respektieren? Solange er dich nicht bekehren möchte ist doch alles in Ordnung.

Naja ist eben einfach net mein ding sowas.

Was ist das denn für ein Statement? Meinst du mit "sowas" das Verhalten deines Mannes, die Religion, den Islam, was meinst du denn?

Also ich finde deinen Post echt nicht toll.
Posted By: Anonym

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 21:36

ich kann das auch net ganz nachvollziehen..tut mir leid [nein1]

und wenn er 10 min später zum essen kommt
...na und!? es ist nur essen!
Posted By: Frogger

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 22:05

...Ich meine, solche Gedanken macht man sich doch, wenn man jemanden mit einer anderen Kultur oder Religion heiratet, oder nicht?...

Ich denke, nicht, denn auch ein Deutscher macht sich ja keine Gedanken darüber, ob sein/ihr Lebenspartner mal strenger Katholik/Jehovas Zeuge/etc. werden wird, wenn er es vorher nicht gewesen ist.

Üblicherweise geht man halt davon aus, daß ein Mensch seine Lebensweise beibehalten wird, von kleineren Änderungen abgesehen, die sich aber langsam, nach und nach entwickeln.
Posted By: Katousti

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 22:36

Hallo Wolf, da bist du ja wieder [winken1]
Und wiedermal sind wir unterschiedlicher Meinung. [Wink]
Also ich habe mir viele Gedanken über die Religion meines zukünftigen Mannes gemacht und mich viel darüber informiert. Ich möchte nicht, dass ich total geschockt bin, wenn mein Mann sich dazu entschließt religiös zu werden. Und ich bin mir sicher, fast jeder Moslem fängt früher oder später an, religiös zu werden.
Posted By: Frogger

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 22:40

...Also ich habe mir viele Gedanken über die Religion meines zukünftigen Mannes gemacht...

Sehr lobenswert, doch das werden wohl nur die wenigsten tun, wenn kein Anlaß besteht.

...Und ich bin mir sicher, fast jeder Moslem fängt früher oder später an, religiös zu werden...

Bei den Frauen bin ich mir da nicht so sicher, die sind zwar, nach meiner Erfahrung, folgsamer bei den Regeln, doch auch deutlich weniger aktiv religiös.
Posted By: LOE060712

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 22:44

Das ist echt blödsinn was in diesem Forum abgeht.

Warum darf er nicht beten. Was läuft hier eigentlich ab.

Warum hast du einen Tunesier geheiratet, Wenn du so einen Hass gegenüber betende Männer hast.


Sorry aber ich empfehle dir, dass du deine Einstellung ändern soll, bevor es zu spät wird.

Tschüss
Sarab
Posted By: habibti77

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 22:46

Ich habe mir damals natürlich auch Gedanken gemacht.
Aber Gedanken machen und die Realität sind nicht das gleiche (musste ich jetzt feststellen).
Hoffe das ich einfach nur ein bisschen Zeit brauche und sich das alles von alleine regelt...
Posted By: habibti77

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 22:48

@miss_Deutschland: wer redet denn von Hass? Es ist nur ein komisches Gefühl dass er sich von heute auf morgen so ändert!
Posted By: Frogger

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 22:52

...Warum hast du einen Tunesier geheiratet, Wenn du so einen Hass gegenüber betende Männer hast...

Das hat er eben nicht getan, als sie geheiratet haben.

Eine deutsche Frau geht z.B. auch nicht davon aus, daß, wenn sie einen Deutschen heiratet, der automatisch ein paar Jahre später preußische Tugenden an den Tag legt oder jeden Tag zweimal in die Kirche geht, oder zum Gesundheitsapostel wird, wenn er das zum Zeitpunkt der Heirat nicht getan hat. Das hat weniger mit Nationalität zu tun, als mit der plötzlichen Änderung der Lebensweise. :-)
Posted By: Frogger

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 22:59

... ich empfehle dir, dass du deine Einstellung ändern soll, ...

Aha - und warum sie und nicht er? ER ist doch derjenige, der sich gegenüber früher geändert hat, und nicht sie. :-)

Oder meintest Du, daß Männer sich beliebig ändern dürfen und es den Frauen nur erlaubt ist, das dann gutzuheißen?
Posted By: LOE060712

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 23:09

Und noch was dazu.

Als die Frau mit den 3Kinder von 3 verschiedenen Männer ihre Geschichte erzählt hat, haben danach die meisten gemerkt, dass etwas nicht stimmt.

Sorry ich bin seitdem beim Lesen von Beiträge sehr missträuig geworden.

Das gleiche merkt man auch hier.

"... Da mich das so geschockt hat, hat er damit wieder aufgehört..."
und dann

"...Seit gestern betet er jetzt endgültig wieder..."

Das passiert nur, wenn du ihm viel stress gemacht hast. Und in diesem Fall sehe ich die Sache sehr negativ für dich.

Sonst wie wüsstest du, dass er endgültig wieder betet. Die Sache ist Gestern passiert.


Nochmal Tschüss

Sarab
Posted By: habibti77

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 23:14

was meinst du mit "...in diesem Fall sehe ich die Sache sehr negativ für dich..."?
Und was meinst du mit misstrauisch?
Posted By: LOE060712

Re: Seit Neuestem betet er - 10/08/2006 23:21

@Wolf

....Aha - und warum sie und nicht er? ER ist doch derjenige, der sich gegenüber früher geändert hat, und nicht sie...

Du hast recht. er wird seine Einstellung ändern.

Und das wird nur Habibti77 erleben.


Dein Vergleich ist leider nicht in seinem Platz.


Grüss Sarab
Posted By: Frogger

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 02:39

...Dein Vergleich ist leider nicht in seinem Platz...

Das ist er durchaus - doch von Dir habe ich bislang keinerlei Argument zur Sache gelesen, nur ominöse Behauptungen. :-)
Posted By: miss tunisia

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 06:46

Kann man den meine meinung nicht einfach respektieren ohne geich drauf rum zuhacken??
Ich hab auch von keinem Erwartet das er das versteht, jedem das seine!
Und natürlich hab ich mich mit seiner religion befasst, hab mir sogar einen koran in deutsch gekauft.
Er hat nicht aus eigener Überzeugung angefangen zu beten, sondern aus einem schlechtem gewissen draus, weil andere Schlauberger gemeint haben, er sei kein richiger moslem, wenn er nicht betet. Und das mit dem essen, 10 min sind nicht mega schlimm, aber wenn ihr mit einem kleinen kind am essen sitzt, und man anfangen will, der mann hockt aufm sofa, ihr ruft ihn, und dann kommt erst oh ne ich muss noch beten. Dann nervt das. Aber egal. Gibt ja viele hier, die immer rücksicht nehmen, und immer alles verstehen. Von dem her, jedem das seine. Wie gesagt mich nervt das, wenns andere toll finden auch ok, ich kann das ohne weiteres respektieren!!
Posted By: miss tunisia

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 06:50

Achja liebe Katusi
mit sowas meine ich das verhalten meines mannes. Ich hab mich nähmlich sehr gründlich mit dem islam befasst. Gegen den islam hab ich nix, wär ja auch komisch dann einen moslem zu heiraten. versucht mich nicht so hinzustellen, als wär ich voll der moslemhasser ok.
Und ich finde viele posts auch total daneben, aber da dies ja ein diskussionsforum ist sollte man eben jede meinung akzeptieren, oder nicht?Ich tu es doch auch.
Posted By: Anonym

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 07:08

Liebe Elena,
was genau stört dich daran, dass er betet?
Hast du evtl. die Befürchtungen, er könne sich in irgendeine Richtung entwickeln, die dir oder anderen nicht gut tun würde oder ist es einfach, dass ihr euer Zusammenleben organisatorisch etwas ändern müsst?
Grundsätzlich ist gegen die Ausübung bzw. das Ausleben einer Religion ja nicht schlimm oder negatives.
Was sagt er denn dazu? Was hat ihn bewogen, mit dem Beten zu beginnen?

LG Brini
Posted By: miss tunisia

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 07:23

Nein es geht 1 darum das er es nicht aus eigener überzeugung gemacht hat, sonderb mehr oder weniger unter druck von außen.Als ich ihn damals kennengelernt habe hielt er vom beten nichts.
ich habe keine angst das er sich in eine negative richtung wendet, das passt nicht zu ihm.Es nervt einfach nur wenn das beten ständig im vordergrund steht, alles muss warten weil er beten muss. Und das nervt mich einfach, mehr wollte ich damit nicht sagen.kann den das keiner Verstehen?? oder bin ich in euren augen etwa untolerant??
Posted By: Assia

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 08:00

hallo miss_tunisia

Nein, ich kann Dich verstehen. Mir würde es auch so gehen, und ich hoffe sehr dass das hier nicht auch so wird. Ich könnte damit nicht leben, nicht weil ich intollerant bin, aber ich bin erstens mal selber nicht religiös, zweitens habe ich meinen Mann anders kennengelernt und hätte Mühe wenn er plötzlich religiös würde und drittens mag ich mein Leben und meinen Alltag nicht nach einer Religion richten.

LG Assia
Posted By: soleil

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 08:10

für mich wär es dass selbe wenn mein partner nach jahren des zusammenlebens ein hobby entdeckt u dem nachgeht - da verändert sich der ablauf auch. ebenfalls ich kann meine gewohnheiten ändern.
wichtig ist halt: der mensch/charakter bleibt so wie er ist.
leider haben "wir" wenn wir religion u moslem hören gleich panik. zu viele dinge hört man u sieht man von extremisten.
ich denke wenn man seine religion ausübt (egal ob die christliche od. muslimische) stellt es für niemanden eine gefahr dar. auch nicht wenn man plötzlich anfängt zu beten.
Posted By: miss tunisia

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 09:32

es geht ja nicht darum das ich angst habe, das es extrem wird, oder angst vor dem islam habe, sondern es nervt einfach tierisch wie ich schon vorher erwähnt habe. Wenn der ganze tagesablauf nur vom beten her abhänging ist, das ist alles!
Posted By: soleil

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 09:41

ach so......naja da kann man dann eigentlich nichts dazu sagen...muss ja jeder selber wissen was einen stört u was nicht. ls [nixweiss1]
Posted By: Shams 1808

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 22:48

Es gibt verschiedene Mittel um die Gebetszeiten ausfindig zu machen (Kalender, Angaben aus der Moschee, Webside usw.). Versuche, Dir diese Informationen zu beschaffen und richte Dich in Sachen Essenszeiten etwas danach. Zudem müssen die verschiedenen Gebete innerhalb einer bestimmten Zeit, also bis zum nächsten Gebet, verrichtet werden und lassen somit auch einen bestimmten Spielraum. Die meisten Menschen werden mit zunehmendem Alter etwas religiöser, das betrifft nicht nur den Islam, auch in anderen Religionen ist dies feststellbar.
Mit etwas Rücksicht und Toleranz von beiden Seiten sollte euer Familienleben darunter nicht zu leiden haben.
Posted By: Anonym

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 11:40

also, wenn ich mir das alles nochmal so durchlese, kann ich auf einer seite habibti77 verstehen. wenn es nur ums beten gehen würde....ok, wobei ich deine ängste net ganz nachvollziehen kann, aber du verstehst es ja selber nich [Wink]
aber er scheint sich ja sehr intensiv mit dem koran zu beschäftigen...mit cd`s, tv, internet! da muß ich zugeben, dass ich da auch ein wenig probleme mit hätte.
hast du schon einmal das gespräch mit deinem mann gesucht und ihn gefragt woher dieser sinneswandel kommt. hat er vllt probleme!? ist er unzufrieden?

und nun zu miss tunisia....

abgesehen davon das dein mann sich so wie du dich geäußert hast "bequatschen" ließ und er von heut auf morgen mit beten anfing, scheint dein hauptproblem der alltag zu sein...sprich die essenszeit!?
wenn du kein interesse hast dich was die essenszeiten betrifft umzustellen, dann fangt doch einfach an zu essen [Roll Eyes]
Posted By: Anonym

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 11:40

Mich wundert eh, dass der ganze Tagesablauf gestört sein soll. Ich habe anfänglich gar nciht mitbekommen, wenn die Gebetszeiten eingehalten wurden. Man kann das Ganze ja auch diskret machen. meine Fragen zielten genau darauf ab. Weshalb stimmt ihr euch icht ab?

LG Brini
Posted By: miss tunisia

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 13:06

Also es geht ja nicht nur ums essen. Das war ein beispiel.Aber ich glaube verstehen kanns blos jemand der auch in der Situation ist.Die einen findens toll, die anderen störts halt.

ich will jetzt auch nicht weiter drauf eingehen, sonst wirds mir zu privat, und ich gehöre nicht zu denen die ihr privatleben in einem forum ausdiskutieren müssen.

ich habe auch keine probleme mit meinem tagesablauf oder sonst irgendwas, ich hab nur gesagt das mich das gebete nervt,wenn man immer alles hinten anstellt weil man beten muss, sogar das kind.

Am Anfang fand ich es übrigens auch bewundernswert wie er das konsequent durchzieht, aber langsam gehts mir aufn keks.Man kann es auch übertreiben. Es gibt schließlich noch wichtigere sachen.
Posted By: chamla

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 13:30

@miss tunisia

Zitat:
Es gibt schließlich noch wichtigere sachen.
das sieht meiner auch anders.. [hammer]

wichtiger ist sicher gar nichts.. !!!!


lg und allen ein schönes wochenende [winken3]
Posted By: miss tunisia

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 13:41

Zitat:
wichtiger ist sicher gar nichts.. !!!!
Aja echt meinst du das oder er??
Posted By: soleil

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 13:50

ich denke nicht dass irgend ein zweiter jem. sagen darf was wichtig ist oder nicht. das entscheidet jeder selber. wenn dein freund meint dass es für ihn das wichtigste ist, dann ist es für ihn so - auch wenn du seine meinung nicht teilst.
das meine ich jetzt ganz wertfrei (ohne zu urteilen ob das jetzt gut od. schlecht ist).
Posted By: chamla

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 14:33

@miss tunisia

mein verlobter denkt das, er macht seine gebete und alles andere kann warten, wird verschoben oder gecancelled [Big Grin] mich stört es nicht, weil ich mich daran gewöhnt habe und ebenfall verstehen, das gott wichtiger ist als alles andere. wir haben das einfach reibungslos organisiert. die zeit in der er betet nütze ich dann für mich [Big Grin]
das gleiche gilt für moschee-besuche oder vortragsreihen in der moschee [Smile]

aber ich kann mir schon vorstellen, das es für dich nicht einfach ist und auch mal nervt, wenn du nicht gläubig bist, und einfach das ganze verhalten nicht nachvollziehen kannst..

liebe grüsse [winken3]
Posted By: Nassima Doukhan

Re: Seit Neuestem betet er - 11/08/2006 15:26

Jeder Mensch setzt andere Prioritäten was wichtig für ihn ist und was nicht. Für den einen ist es Beten und für den anderen Essen oder etwas anderes. Trotzdem kann man doch friedlich zusammen leben.

Wenn du merkst das Essen ist gleich fertig, dann sprich ihn doch einfach an und sag ihm, dass es gleich fertig ist und ob er vorher noch beten möchte. Dann merkt er, dass du ihn ernst nimmst und akzeptierst was er tut.

Mag ja sein, dass dein Mann angefangen hat zu beten weil von seinen Freunden Bemerkungen kamen, aber vielleicht hat er es daraufhin einfach mal ausprobiert und festgestellt, daß es ihm gut tut zu beten. Ich denke niemand kann sich ein Urteil darüber erlauben, warum er betet, das kann er nur alleine und wenn er aus den falschen Gründen heraus betet, dann werden diese von Allah nicht angenommen.

Rede mit ihm über dein Problem und lass dir doch mal von ihm erklären, was er fühlt wenn er betet oder ob sich für ihn etwas verändert hat seitdem er es tut. Versuche ihn einfach zu verstehen.
Posted By: Hayati

Re: Seit Neuestem betet er - 12/08/2006 09:14

Hi..

für mich ist das Gebet in jeder Glaubensrichtung nicht nur die Abwicklung eines Rituals, sondern fast immer die Beschäftigung mit dem eigenen Leben, dem Gewissen, eine Art eventueller Problembewältigung und der Weg zu mehr innerer Ruhe.. also durchweg was positives..
Ich würde es mir nie erlauben, jemanden das Ausleben der eigenen Religion zu verwehren oder zu erschweren. Religionsfreiheit fängt in der Familie an.. wenn ich sie da nicht zu lasse... wo dann?

[winken1]
Posted By: jambo

Re: Seit Neuestem betet er - 12/08/2006 22:26

also ich hätte mühe damit.......ich kann sehr viel akzeptieren, aber solange es in grenzen gehalten wird......ich finde es aber nicht in ordnung, wenn der partner und andere leute sich anpassen müssen......!!

ich tolleriere andere religionen, aber wenn es dann fanatisch wird.....nein danke, damit will ich nichts damit zu tun haben!das hat dann auch nichts mehr mit glauben zu tun......

solange jemand "normal" seinem gebet nachgeht usw.....geht das ja, aber eben man soll nichts übertreiben!
Posted By: indovina

Re: Seit Neuestem betet er - 13/08/2006 09:54

Hallo,

war lange nur noch als Leser hier unterwegs (da sich meine persönliche Situation leider geändert hat), aber das ist wieder mal ein Thema, zu dem ich wieder was sagen möchte.

Ich hatte meinen Mann hier in D kennengelernt, er hat zwar kein Schweinefleisch gegessen und den Ramadan immer eingehalten, aber Alkohol war nie ein Thema, beim Thema Kinder waren wir uns einig, dass gemeinsame Kinder nicht in den Islam gezwungen werden, sondern (im richtigen Alter) selbst entscheiden dürfen, wo sie sich zugehörig fühlen und auch sonst gab es keine religiösen Einschränkungen. Er erzählte mir zwar, dass er eine ganz besondere Stellung bei Allah einnehmen würde, wenn er einen Menschen zum Islam bekehrt, aber er würde mich nie unter Druck setzen.

Von einem Tag auf den andern (ca. 2 Wochen nach unserer Heirat) teilte er mir mit, dass er ab sofort auch beten würde. Nun, auch ich hab mich (wie so viele andere hier) mit dem Koran befasst, und hätte mich nie in die Ausübung seiner Religion eingemischt. Es wurden also ein Koran angeschafft, Kassetten, mit denen er den Koran lernte, ein türkisches Geschäft meines Vertrauens gesucht, das nur geschächtetes Fleich verkaufte (das war gar nicht so einfach [Wink] ) usw.
Es stellte sich jedoch heraus, dass es nicht ganz so ohne Berührungspunkte ablief, wie ich mir dachte. Für die Gebete zog er sich zurück, oder ging freitags in die Moschee. Da mir die Gebetszeiten auch bekannt waren, konnte ich problemlos die täglichen Angelegenheiten (die ihn auch betrafen) drum herum organisieren, nur gemeinsame Wochenend-Unternehmungen wurden bissel komplizierter. Was mir jedoch etwas zu schaffen machte, waren die Nebenwirkungen, die auch mich angingen. Keine Berührungen mehr nach dem letzten Abendgebet (sonst hätte er sich gleich wieder rituell waschen müssen), d.h. kein Gute-Nacht-Kuss mehr im Bett, kein Kuscheln. Dann gabs Auslegungsfragen wie "wie muss er sich verhalten, wenn ICH ein Glas Wein getrunken habe". Ich bin keine Alkoholikerin, aber ich wollte mir nicht die Freiheit nehmen lassen, selbst zu entscheiden, ob ich was trinke oder nicht. Da ging die Diskussion im Freundeskreis los, und da der "gelebte Islam" sich schon von Ort zu Ort in TUN unterscheiden kann, gingen die Aussagen von "na, er muss gar nichts machen, ER hat ja schließlich keinen Alkohol zu sich genommen" bis "ER darf 48 Stunden lang keinen Körperkontakt mit mir haben, bis der Alkohol aus meinem Blut ist". Solche Nebenerscheinungen können das Zusammenleben erschweren, das Beten an sich war allein seine Sache, und diese Freiheit würde ich niemandem nehmen. Was mir jedoch am meisten Sorgen machte, war die Frage, ob sich auch in Bezug auf ein zukünftiges gemeinsames Kind seine Ansicht über die freie Religionswahl so gravierend geändert hatte.

Ich finde es normal, dass sich habibti Gedanken macht, wenn sich die Lebenseinstellung des Partners so gravierend ändert. Man selbst kann schlecht einschätzen, inwieweit sich diese plötzliche Religiösität auswirkt, und das macht unsicher.

Nun, diese Fragen haben sich bei mir erledigt, da er nach einem Jobwechsel wieder aufgehört hatte, zu beten, und wir zwischenzeitlich in Trennung leben. Ich wollte hier nur mal einen kleinen Einblick geben, wie sich dieser abrupte Sinneswandel in meinem Leben ausgewirkt hat.

Liebes Grüßle [winken2]
© 2024 Tunesienforum