forum.tunesien.com

Beerdigung in Tunesien

Posted By: nabeul70

Beerdigung in Tunesien - 22/09/2006 11:38

Hallo zusammen,

habe mich gestern mit einer Kindheitsfreudin getroffen, die wie ich auch halb halb ist.

Ihr Vater ist leider diesen Frühling verstorben und wollte in Tunesien begraben werden. Sie ist nicht mit geflogen, weil Ihr gesagt wurde, dass Frauen keinen Zutritt zur Beerdigung haben.

Da sie selber keine Muslemin ist, frage ich mich ob die Aussage wirklich korrekt ist?

Vielen Dank für die Anworten
Posted By: chamla

Re: Beerdigung in Tunesien - 22/09/2006 12:01

an der beerdigung sind nur männer anwesend, keine frauen.
das ist schon richtig so.

liebe grüsse
Posted By: Laluna

Re: Beerdigung in Tunesien - 22/09/2006 12:24

Ist das einfach so? Oder hat das auch einen Grund?
Posted By: jeamy

Re: Beerdigung in Tunesien - 22/09/2006 12:45

Nein so ist es nicht richtig!!!
Eine Beerdigung is Tunesien ist nicht nur das Tragen zum Grab .. wenn das gemeint ist dann ja!! sonst sind Frauen wie männer anwesend. 3 meine Unkles sind gestorben als ich noch in Tunesien war. Ich war bei allen drei Beerdigungen.
17 Juli 2006 (vor 2 Monate ca) ist mein Opa gestorben. Ich war auch dabei!! vielleicht ist es vom Ort abhängig.
Posted By: chamla

Re: Beerdigung in Tunesien - 22/09/2006 13:30

also ich hab vom "zu-grabe-tragen" geredet, das war für mich jetzt als beerdigung gemeint. das nacher die ganze familie zusammen ist männer und frauen ist ja wohl allen klar.
Posted By: CandelaNeu

Re: Beerdigung in Tunesien - 22/09/2006 14:17

heisst das das man seinen eigenen mann später quasi nicht begleiten dürfte ?
Posted By: annegha

Re: Beerdigung in Tunesien - 22/09/2006 17:13

...heisst es.
Posted By: CandelaNeu

Re: Beerdigung in Tunesien - 22/09/2006 19:13

das finde ich aber traurig...warum ist das denn so? Und warum wollen alle Tunesier zu Hause in Tunesien beerdigt werden, wobei doch scheinbar im Koran steht lass dich da beerdigen, wo du lebst..?!
So wird dann die Familie später getrennt beerdigt?
Posted By: sylviafee

Re: Beerdigung in Tunesien - 23/09/2006 00:47

Verständniss Frage
Das heisst Der Weg zum Grab da sind nur Männer und am Grab dann auch.??????
Das beschränkt sich nicht nur auf das tragen des sarges????
Posted By: CandelaNeu

Re: Beerdigung in Tunesien - 23/09/2006 08:27

Ja verstehe ich eben auch nicht so ganz, und die Frauen werden wohl auch nur von Männern begleitet...
Posted By: LOE060901

Re: Beerdigung in Tunesien - 23/09/2006 19:33

Ich finde das auch sehr traurig !!! Möchte meinen Mann doch die letzte Ehre erweisen und an seinem Grab stehen können. Mein Mann wünscht sich übrigens auch in Tunesien beerdigt zu werden, deshalb haben wir auch eine Extra Versicherung abgeschlossen, weil das Überführen eines Leichnahms nämlich sehr teuer ist. !!!
Kann ich nur jeden in einer ähnlichen Situation empfehlen, denn eine bekannte konnte ihren Mann nicht nach Marokko überführen und war deshalb sehr, sehr traurig und seine Familie auch !

Mein Gott, was ist das für ein Trübes Thema, da wird man ja ganz traurig !
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Beerdigung in Tunesien - 23/09/2006 19:47

In der Rubrik Religion stehen dazu auch schon ältere Themen, eins habe ich bereits rauf geholt.

Claudia
Posted By: Shams 1808

Re: Beerdigung in Tunesien - 26/09/2006 09:12

Laut Tradition sollten Frauen an der eigentlichen Beerdigung nicht teilnehmen. Es kommt aber sehr stark auf die betroffene Familie und auf den Verstorbenen an. Ich als Christin habe an mehreren Trauerzügen und Beerdigungen teilgenommen. Habe es aber mit sehr offenen und kultivierten Tunesiern zu tun und diese repräsentieren ja einen sehr toleranten und für alle zugänglichen Islam.
Posted By: soleil

Re: Beerdigung in Tunesien - 26/09/2006 09:34

letzte woche ist ein trauerzug an uns vorbei gegangen - wir machten gerade eine kutschenfahrt - wir sind ausgestiegen u haben unsere köpfe gesenkt.
ich fand das sehr schön (wenn man das in so einer situation sagen kann) weil man dadurch respekt u anteilnahme signalisiert.
frauen sah ich bei dem trauerzug nicht - nur am nächsten tag sah ich frauen die den toten am friedhof besuchten...
Posted By: jambo

Re: Beerdigung in Tunesien - 26/09/2006 13:02

frauen dürfen wirklich nicht zur beerdigung. diese besuchen das grab meistens erst am nächsten tag.......aber die frauen bleiben zu hause und es ist ein riesen trauerfest und man weint gemeinsam. es wird ungeniert geheult und geschriehen.....ist durfte es schon zweimal miterleben und ich kann nur sagen, in diesem moment ist es sehr, sehr schrecklich, natürlich für uns europäer auch ungewohnt. aber irgendwie doch "schön"......hört sich jetzt blöd an, aber ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.....
ich selbst könnte mir niemals vorstellen meinen mann oder meine söhne nicht zum grab zu begleiten.......
Posted By: Jason

Re: Beerdigung in Tunesien - 21/10/2006 11:42

@habiti1001 gibt es eine bestimmte Versicherung bei der man so etwas abschließen kann?
Posted By: LOE060901

Re: Beerdigung in Tunesien - 21/10/2006 12:53

Nein, ich habe da keine bestimmte Versichung für genau diesen Fall. Einfach eine Lebensversichung bei meiner Bank für ein paar Euro in Monat.
© 2024 Tunesienforum