forum.tunesien.com

Aberglaube

Posted By: Jule1980

Aberglaube - 15/02/2009 16:08

gabs dieses Thema schonmal?

Also mich interessieren die verschiedenen Aberglauben in TN...

z.B. hat mein Mann mir erzählt, dass wenn ich als Schwangere Heißhunger auf etwas habe, ich das auch unbedingt essen muss, weil sonst das Kind ein Muttermal in Form dieses Nahrungsmittels bekommt (wenn ich mich an einer Stelle berühre, glaube ich)

oder: ein Kind nach der Geburt 40 tage nicht aus dem Haus darf (die Mutter natürlich auch nicht)

oder: gegen den bösen Blick bei Babys Schwarzkümmel ins Bett oder in den Wagen getan wird, zudem haben wir auch noch ne Flasche Wasser aus Mekka geschickt bekommen

oder: wenn wir wieder nach D. reisen, wird uns beim Abschied jedes mal Wasser an der Tür hinterhergeschüttet, damit wir wieder gesund zurückkehren

Vielleicht hat ja jemand Begründungen für diese Dinge und was gibt es noch für Aberglauben?
Posted By: Jule1980

Re: Aberglaube - 15/02/2009 16:15

ach ja und das noch:

jedes Muttermal ist ein Kuss eines Onkels
Posted By: Alina 7ayati

Re: Aberglaube - 15/02/2009 17:25

oder das die babys gegen böse blicke einen anhänger mit dem koran immer bei sich tragen.....was auch glück bringen soll.....
Posted By: Jule1980

Re: Aberglaube - 15/02/2009 19:33

Koran hat doch aber nichts mit Aberglaube zu tun, oder????
Posted By: Alina 7ayati

Re: Aberglaube - 15/02/2009 19:34

nein das war jetzt auch falsch glaube ich s16sorry aber es wird einem baby zur geburt geschenk um es zu beschützen oder aus welchen grund auch immer:-)

lg s27
Posted By: LOE090305

Re: Aberglaube - 15/02/2009 20:11

Eine Schwangere darf keinen fremden Mann anschaun, weil das Baby dann wie dieser fremde Mann aussehen will und nicht wie der Papa. (Also ist es für die Schwangere wohl am besten, 9 Monate lang nicht raus zu gehen ...)

Wenn eine Frau nicht schwanger wird, soll sie 1x mit einem fremden Mann schlafen, der das Baby, welches sie ja schon in sich trägt, aufweckt!
Posted By: marini

Re: Aberglaube - 15/02/2009 20:23

Original geschrieben von: ouedtunsi
Eine Schwangere darf keinen fremden Mann anschaun, weil das Baby dann wie dieser fremde Mann aussehen will und nicht wie der Papa. (Also ist es für die Schwangere wohl am besten, 9 Monate lang nicht raus zu gehen ...)

oder nur noch Schönlinge anschauen und ansonsten die Augen zumachen...
Posted By: marini

Re: Aberglaube - 15/02/2009 20:24

Das mit den 40 tagen gab es wie so Vieles vor nicht allzulanger Zeit auch bei uns, hat mit den klassischem Wochenbett zu tun.
Das erklären sicher noch die Mediziner unter uns genauer.
Posted By: Nela

Re: Aberglaube - 15/02/2009 20:26


Antwort auf:
Wenn eine Frau nicht schwanger wird, soll sie 1x mit einem fremden Mann schlafen, der das Baby, welches sie ja schon in sich trägt, aufweckt!

s21
Posted By: Alina 7ayati

Re: Aberglaube - 15/02/2009 20:28

s21 s21 s21 s21 komisch komisch.......... s15
Posted By: marini

Re: Aberglaube - 15/02/2009 20:28

Nela, das finde ich echt praktisch, vielleicht können wir das in den deutschen Kulturkreis übernehmen.
Posted By: Nela

Re: Aberglaube - 15/02/2009 20:42


Antwort auf:
Koran hat doch aber nichts mit Aberglaube zu tun, oder????

Wenn man sich den Koran um den Hals hängt im Glauben, dass man dadurch (also durch das Amulett oder was auch immer) geschützt wird, dann hat das ein Stück weit schon mit Aberglauben zu tun. Ist etwa vergleichbar mit einem, der sich ein Rezept vom Arzt um den Hals hängt, anstatt in der Apotheke das Medikament zu holen und einzunehmen. wink Die Koransuren - sowie auch Bittgebete - sollen idealerweise rezitiert werden. Noch mehr handelt es sich um Aberglauben bei Dingen wie der Hand der Fatima, Fischen oder Augen, denen eine Schutzwirkung zugesprochen wird. Nicht das Amulett schützt, sondern der Schutz kommt nur von Allah!
Posted By: sharaz99

Re: Aberglaube - 16/02/2009 14:11

Hallo an alle,

....alles Quatsch, oder auch früher hier in Deutschland - man geht mit einem Baby nicht raus bevor es getauft ist....usw. s15
Posted By: Jule1980

Re: Aberglaube - 16/02/2009 19:36

ist Aberglaube nicht immer Quatsch???
Posted By: Frogger

Re: Aberglaube - 16/02/2009 20:26

sicher - doch wer dran glaubt ...
© 2024 Tunesienforum