forum.tunesien.com

Wie steht Tunesien dazu?

Posted By: Alex

Wie steht Tunesien dazu? - 14/09/2001 16:40

Hi Ihr,

ich wollte euch nur auf diesem Wege fragen, ob jemand von euch weiss wie die tunesische
Regierung zu den Anschläge in den USA steht.

Ich habe einen Bericht über die ägyptische Regierung gesehen und über Saudi Arabien aber niergens wurde Tunesien erwähnt.

Wäre nett von euch, solltet Ihr was davon mitgekommen haben es mich wissen zu lassen.

Lieben Gruss
Alex
(kann das alles immer noch nicht fassen)

Posted By: Anonym

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 14/09/2001 16:43

Hallo Alex,

ich habe auch noch keine offizielle Erklärung der tunesischen Regierung gesehen/gehört. Falls ich etwas höre, werde ich es Dir mitteilen.

Viele liebe Grüße
Anna

Posted By: Sonnenvogel*

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 14/09/2001 18:49

Am Dienstag den 11. September 2001 hat der Praesident Ben Ali ein Beileids-Telegramm an den Praesidenten der USA gesandt. So gezeigt im Tunesischen Fernsehen Kanal 7.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 14/09/2001 19:07

Nuri ich danke dir für diese Hinweise vielleicht kannst du noch mehr Infos dazu geben und wie reagieren die Menschen in Tunesien?

Die Regierung wird doch sicher auch Stellung genommen haben oder?

Claudia

Posted By: Sonnenvogel*

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 14/09/2001 19:18

Natuerlich sind sie erschuettert und geschockt! Ich kann natuerlich nicht fuer alle sprechen, aber niemand findet das gut, was da passiert ist! Wenn man Tunesien kennt, weiss man, dass dieser Fanatismus in Tunesien nicht moeglich ist, da ist schon die Regierung (Gott sei Dank) davor. Der Islam in Tunesien ist ein sehr gemaessigter und moderner, und die Leute sagen immer wieder: "So steht das nicht im Koran, im Gegenteil; es duerfen nie Frauen, Kinder (und im allgemeinen Unschuldige Menschen) getoetet werden. Terrorismus wird nicht gutgeheissen. Man hoert auch immer wieder, dass befuerchtet wird, dass ein neuer Weltkrieg ausbrechen koennte, allein aufgrund des Falles, die USA wuerde Afganistan angreifen. Es koennte von anderen Islamischen Staaten als Agression gegen den Islam im Allgemeinen verstanden werden. Bin Laden hat ja bereits zum Glaubenskrieg aufgerufen und andere totalitaere Staaten wie Iran oder Irak koennten diese Gelegenheit nutzen. Man macht sich auch Sorgen um Europa. Interessant findet man die Verbindung zu Deutschland. Allgemein sind die Menschen ebenso besorgt wie sonst auch in der Welt.
Posted By: Anonym

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 14/09/2001 19:29

Hallo,

geht mal auf folgende Seite, dort ist der Text des Telegrammes von dem Nuri gesprochen hat zu lesen [URL=http://www.theworldpress.com/allema/tages/tunisie/nouvell.htm]worldpress[/U RL] (ich hoffe es funktioniert diesmal mit dem Link...)
Einen schönen Abend
Anna

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 14/09/2001 19:37

Der Link geht leider nicht aber ich werde es suchen.

Claudia

Posted By: Anonym

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 14/09/2001 19:42

Danke Claudia, ich habe jetzt nämlich keine Zeit mehr!
Schönen Abend
Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 14/09/2001 19:49

Ich habe gesucht und bin leider icht rein gekommen aber morgen werde ich es dann noch einmal suchen, und für ale rein stellen.

Dir auch einen schönen und ruhigen Abend
Claudia

Posted By: Alex

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 14/09/2001 20:06

www.theworldpress.com/allema/tages/tunisie/nouvell.htm

so hat es bei mir funktioniert.

Danke nuri für die super info
LG

Posted By: daslebenistschön

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 14/09/2001 21:28

Vielleicht kommen ja demnächst welche aus dem Urlaub zurück,die können dann ja aus ihrer Sicht die Dinge erzählen;wie sie die Lage in Tunesien z.B.beurteilen.
Posted By: catussa

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 15/09/2001 13:21

in djerba im cafe haben sie bei der meldung vom anschlag auf amerika alle gelacht und geklatscht. soviel zur seite der bevšlkerung.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 15/09/2001 14:02

Hallo,
ich habe so eben mit meinem besten Freund in Tunesien telefoniert er sagte das er sehr traurig ist über das was passiert ist.
Die Stimmung im Hotel ist seit heute wieder etwas besser aber auch dort hat man gemerkt was passiert ist.

Also nicht alle in Tunesien klatschen alle die, die etwas nachdenken und sich mit der Problematik beschäftigen wissen das es nichts lustiges ist denn wer weiß wer der nächste ist.

Claudia

Posted By: Sonnenvogel*

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 16/09/2001 16:59

Leider ist gestern etwas vorgefallen, dass ich nur schwer einordnen kann...Es ging dabei um das Fussballspiel Italien gegen Tunesien. Ich habe es nicht selber gesehen, nur davon gehoert. Angeblich hat der Praesident um eine Schweigeminute fuer Amerika gebeten, und stattdessen haben 65000 Tunesier gepfiffen und gegroehlt...dann soll es eine Stoerung im TV-Programm gegeben haben und danach hat die Ansagerin gesagt, die Schweigeminute wurde in dieser Zeit abgehalten. Nur zu sehen war da nichts von.... Dieser Vorfall wurde mir von mehreren Leuten unabhaengig voneinander erzaehlt.
Davon abgesehen, hatte ich gestern abend eine Diskussion mit mehreren Tunesiern. Sie sprachen sich gesammt fuer Ben Laden und seine Taten aus und das Amerika nur bekommen habe, was es schon lange verdient haette...Sie meinten auch, dass sei in die Meinung der Mehrheit der Bevoelkerung.Ich habe also bis jetzt beide Seiten angehoert, und obwohl ich als erstes eine positive Resonanz erfuhr, bin ich erschuettert...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 16/09/2001 17:44

Ich kann dies bstätigen denn ich habe gerade telefoniert und man hat es mir auch erzählt das bei dem Fußballspiel die menschen gepfiffen und geklatscht haben sollen.
Mein bester Freudn ist schockiert darüber.

Claudia

Posted By: Anonym

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 16/09/2001 17:48

nichts gegen die tunesier aber das war mir irgendwie klar dass sie so oder ähnlich reagieren,was dachtet ihr denn?
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 16/09/2001 17:56

es sind aber Gott sei danke nicht alle so und haben diese Meinung.

Claudia

Posted By: Anonym

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 16/09/2001 18:03

das stimmt, aber eine große anzahl hat diese meinung
Posted By: catussa

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 16/09/2001 18:30

also auf djerba denken sehr viele junge leute so...
amerika habe jetzt bekommen, was es verdient...traurig
Posted By: 2niz

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 16/09/2001 18:42

Die meisten jungen Leute in Tunesien sind traurig über diesen Vorfall, aber die älteren freuen sich!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 16/09/2001 18:54

Amor aber warum freuen sich die ältern Leute darüber kannst du mir das erklären oder weißt du auch keine Gründe.

Claudia

Posted By: 2niz

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 16/09/2001 18:59

Das weiß ich auch nicht!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 16/09/2001 19:15

Weißt du und das ist das was ich nicht verstehen kann, gibt es denn aus der Geschichte Gründe das die Menschen so reagieren oder nicht?

Im Irak okay ich finde es nicht gut was dort passiert aber die Menschen haben seit dem Golfkrieg Hass auf Amerika dort liegen Gründe vor, trotzdem gibt es keinen das recht sich über diese Anschläge zu freuen, aber die Menschen haben einen Grund gibt es denn nur einen Grund in Tunesien für die Freude, ich denke nicht sonst würde der Präsident nicht um einen Schweigeminute bitten oder sein Mitgefühl Herrn Busch mit teilen.

Claudia

Posted By: 2niz

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 16/09/2001 19:24

Also, ich glaube, die Leute freuen sich nicht über die Opfer und deren Familien, sondern weil sie sehen konnten, dass Amerika verwundbar ist!
Posted By: Sonnenvogel*

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 16/09/2001 19:30

Es wird das erste Mal sein, dass ich mich freue nach Deutschland zurueck zu fliegen....ich habe viel in Tunesien erlebt, aber das war das haerteste...
Posted By: 2niz

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 16/09/2001 19:39

Hast Du was anderes erwartet?
Posted By: Anonym

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 06:20

Hallo,

die offizielle Meinung Tunesiens ist ja mittlerweile klar - man veruteilt den furchtbaren Terroranschlag.
Die Meinung "der" Tunesier dürfte wohl eher genauso unterschiedlich sein, wie die "der" Deutschen. Es gibt welche, die den Anschlag verurteilen und es gibt welche, die es "freut", daß die USA endlich auch mal getroffen wurde. Die Gründe für eine solche "Freude" sind wohl mit der Geschichte Amerikas und vielen Ländern der Welt begründet. Es ist aber sicher nicht so, daß man sich über die vielen Toten "freut", sondern nur über die Tatsache, daß Amerika in seinem Stolz getroffen wurde und ihm seine ganze Technik nichts geholfen hat, sich vor so einem Attentat zu schützen. Es sind aber nicht nur viele Araber, die sich freuen, daß Amerika jetzt auch endlich mal was abbekommen hat, es gibt viele Menschen und Länder, die Grund genug haben, nicht zu trauern, obwohl ihnen die betroffenen Menschen sehr leid tun. Ich habe gestern z.B. mit einem Vietnamesen gesprochen und was der mir sagte, schockierte und enttraumatisierte mich zugleich. "Wo waren die trauernden Menschen als in Vietnam tausende von Menschen von Amerikanern abgeschlachtet wurden? Wo sind die Menschen, die Kerzen aufstellen, wenn in Palästina Menschen durch von Amerika mitfinanzierte Waffen sterben müssen?" Man darf die Freude also nicht falsch verstehen! Man freut sich nur darüber, daß Amerika, das angeblich ja unverwundbar ist, auch einmal getroffen wurde. Man treut sich nicht über die Toten! Im übrigen haben die Amerikaner auch gejubelt, als im Irak die Menschen bombardiert wurden. Man sollte bei allem Entsetzen und Trauer nicht den Überblick verlieren und dieses Attentat im Zusammenhang mit der weltpolitischen Situation und der Geschichte sehen und nie vergessen, sich nach den Ursachen zu fragen. Wobei derartige Terrorakte natürlich grundsätzlich abzulehnen sind und es schrecklich für die Opfer und deren Hinterbliebenen ist. Doch die Gründe für dieses Attentat sind in Amerikas Politik zu suchen und darin ist auch die vermeintliche "Freude der Araber" zu sehen.
Es bleibt nur zu hoffen, daß ein Mensch, der vor einigen Tagen zu den Ergebnissen der Weltklimakonferenz noch sagte, daß er bei der Erwärmung der Erde, eben seine Klimaanlage etwas höher drehen muß, Überblick und Besonnenheit genug besitzt um in einer derart schwierigen Situation noch richtig reagieren zu können. Ein "Feldzug" gegen Terroristen und deren Unterstützer ist sicher nicht der richtige Weg.
Ich wünsche Euch allen eine friedliche Woche
Anna

Posted By: nonameb

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 06:28

Ich glaube man sollte die Reaktionen nicht ganz so hochspielen. Na klar freuen sich einige Menschen das der große unantastbare Ami eins auf die Mütze bekommen hat....
Wie viele Menschenleben hat die amerikanische Politik bis jetzt gekostet?!
Ich würde mich nicht wundern, wenn eine handvoll Überlebender Afganen jubeln, sobald etwas in Amerika zu betrauern währe!
Denkt mal darüber nach!!!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 07:50

Eine Nachrichten aus dem Radio bei uns:

Eine Lehererin aus sachsen hat eine Diskussion so begonnen das sie es befürwortet was Amerika passiert ist.
Die ermitlungsverfahren sind gegen sie bereits aufgenommen wenn es sich bestätigt das sie diese Worte vor Schülern gesagt hat wird sie vom Dienst entlassen, was ich richtig finde.

Egal was passiert ist ich werde niemals für diese Anschläge sein.

Ich bin auch gegen einen Rückschlag der aussieht wie Krieg , man muß eine Lösung finden die für alle Menschen in der Welt vertretbar ist, und gemeinsam gegen den terror kämpfen oder besser vorgehen. Kämpfen klingt nicht gut.

Juden wurden vergast, Menschen werden erschossen wegen Religionverschiedenheiten, Menschen werden unschuldig durch Angriffe getötet, es sind Menschen und ich trauere um diese Menschen egal wo sie leben und woher sie kommen und was für Hintergründe da sind.

Jeder hat das recht aus Leben, in Frieden und daran sollte gearbeitet werden dies Durchzusetzen.

Und daran sollte jeder mit helfen, denn dazu braucht man keine Zeit, kein Geld aber man soll sich damit beschäftigen und auch Aufklärung leisten bei denen die es anders sehen.

Ich weiß das Worte schnel geschrieben sind aber die Umsetzung sehr schwer ist aber wir sollten langsam mit der Umsetzung alle auf seiner Weise beginnen.

Claudia

Posted By: Karim

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 09:23

anna, wen in Deutschland hat das gefreut.?
Posted By: Matrix

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 09:32

Nun, Herr Rau hat es ja sehr treffend formuliert:
"Es gibt nichts, was so lange aufgebaut werden muß und so leicht zerstört werden kann wie der Frieden."
Es gibt aus meiner Sicht nicht einen einzigen Grund oder Gedanken, der so eine Tat rechtfertigen oder auch nur in Ansätzen billigen könnte. Sei es Amerika oder sonst ein Land auf der Welt. Amerika hat es immer verstanden, sich selbst besser in Szene zu setzen, als andere Länder. Ihr Nationalstolz ist bewundernswert, aber manchmal auch sehr übertrieben. Arroganz, Überheblichkeit und Unbesiegbartkeit sind auch nicht gerade herausragende Charaktereigenschaften, aber sind das Gründe für so eine Tat, oder auch nur annähernd Ansätze, sich darüber zu freuen?
Posted By: Anonym

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 22:00

Hallo Karim,

auch in Deutschland gibt es Menschen, die mit der amerikanischen Politik nicht einverstanden sind. Menschen, die sich über die amerikanische Arroganz und die permanente Einmischung, sei es nun aus wirtschaftlichen oder sonstigen Interessen, aufregen. Über den Anschlag, sprich die vielen Opfer und Toten, haben diese Menschen sich natürlich nicht "gefreut", aber über die Tatsache, daß Amerika nun auch einmal getroffen wurde, darüber haben sich natürlich eine ganze Menge "gefreut". Ich denke da vor allem an viele Mitglieder der linken Szene etc. Jubelnd auf der Straße standen sie nicht. Das ist auch nicht die deutsche Art. Doch in den vielen Gesprächen, die ich in den letzten Tagen geführt habe, habe ich mitbekommen, daß viele Menschen in Deutschland sehr wohl nach dem "Warum" für diesen Anschlag fragen und die Erklärung in der bisherigen Amerikapolitik finden. Eine Bemerkung, die mich sehr beeindruckte, war: "Solange Amerika ungerecht gegenüber anderen Ländern ist, solange wird man auch mit derartigen Terroranschlägen rechnen müssen!" Ich möchte betonen, daß ich prinzipiell gegen Gewalt bin und dieser Anschlag das Furchtbarste ist, das ich bisher erlebt habe. Daß Menschen andere Menschen ermorden, weil sie in einer so ausweglosen Situation sind, daß sie keinen anderen Ausweg mehr sehen, als diesen, finde ich schrecklich. Doch ist das Ganze eine Schraube ohne Ende und man muß, um jubelnde Menschen etwas verstehen zu können, auch ihre Situation mitberücksichtigen.
Ich hoffe, daß dies jetzt nicht zu Mißverständnissen führt. Ein persönliches Gespräch wäre sicher jetzt sehr hilfreich. Noch einmal ganz klar: ich verabscheue Gewalt in jeder Form und die Ereignisse vom 11.9. ganz besonders.
Anna

Posted By: Anonym

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 11:47

Hier ein sehr interessanter Artikel in der Süddeutschen Zeitung [URL=http://www.sueddeutschezeitung.de/index.php?url=/kultur/literatur/rezension en/24541&datei=index.php]web page[/URL]
Anna
Posted By: Anonym

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 11:56

Er scheint mal wieder zu lang zu sein. Also geht einfach auf die Seite der Sueddeutschen Zeitung ( www.sueddeutschezeitung.de )und da auf Kultur und dann auf "Schmerzhafte Lehre - Amerika muß umdenken"
Anna
Posted By: Karim

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 12:39

wie die Leute hier im Forum daz stehen sieht man am Kondolenzbuch.Ein Reinfall.
Posted By: Karim

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 12:41

Wie die Leute allgemein in Deutschland dazu stehen werden wir sehen, wenn die ersten gewalttätigen Demonstrationen und möglicherweise Anschläge kommen.
Posted By: zabrata

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 12:55

Hallo an alle,

um die letzten Unsicherheiten zu bereinigen.

Seit Januar 2000 ist Tunesien Mitglied des UN-Sicherheitsrates. Es bleibt der Politik also garnichts anderes übrig.

Das Fans im Stadion grölen und eventuell sogar Spieler nicht immer bei "Gedenkminuten" mitmachen hat man auch am Wochenende in Deutschland gesehen. Anscheinend hat auch Fußball mit Krieg zu tun...

LG,

Nicole

Posted By: JOEY BECKER

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 13:01

@ KARIM
DA MUSS ICH DIR LEIDER RECHT GEBEN DAS DIE KONDOLENZLISTE HIER IM FORUM EIN ECHTER WITZ IST.
TRAURIG ZU SEHEN WIE WENIG SICH DORT EINGETRAGEN HABEN OBWOHL ALLE ANGEBLICH SO
BETROFFEN SIND.
DAZU KOMMEN DAN NOCH SOLCHE DUMMEN KOMMENTARE
WIE WAS DIE AMIS IN FÄLLEN VON DEN NATURKATASTROPHEN IN DER TÜRKEI GEMACHT HABEN .ZUMINDEST HAT MAN DORT AUCH FINANZIELL GEHOLFEN WIE AUCH IN VIELEN ANDEREN TEILEN DER WELT WO ES ARMUT GIBT .
MAN ERINNERE SICH NUR ZUM BEISPIEL AN DAS LIVE AID KONZERT USW.

JOEY

Posted By: Anonym

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 13:14

Hallo,

ich finde es auch sehr komisch, daß sich so wenige in die Liste eingetragen haben. Doch hatte ich micht damit "geröstet", daß sich die meisten vielleicht schon in eine der diversen anderen Listen (andere Foren etc.) eingetragen haben.
Anna

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 13:17

Ich sage nur dazu manche wollen sich darstellen und wissen gar nicht warum und wie sie sich darstellen sollen.

Wenn sich diese Mitgieder mal mit den Dingen und mit Hilfsprojekten befasst hätten weiß man das man genau so viel für die Türkei, für Afganistan, und viele viele andere Länder auch schon seit vielen Jahren tut.
Deutschland ist mit eines der Länder die immer Hilfe leisten für Ereignisse und Naturkats..

Was die Kondolenzliste angeht tut mich auch wundern aber wer weiß.

Claudia

Posted By: zabrata

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 13:19

Hallo Joey,

ich fühle mich angesprochen, was die Kondolenzliste angeht. Ich habe mich bereits am Mittwoch in München ins offizielle Kondolenzbuch eingetragen. Und auf Islam.de habe ich mich auch der Liste angefügt. Ich habe diese beiden Listen gewählt, weil ich mit den Amerikanern und der Welt trauere und weil ich den Islam nicht als ganzes verurteile und es damit unterstreichen wollte.
Man muss ja nicht überall reinschreiben, oder?
LG,

Nicole

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 13:23

Ich habe mich in sehr viele eingeragen und das immer mit dem selben Text jeder sollte für sich selbst entscheiden wo und ob er sich einträgt.

Claudia

Posted By: JOEY BECKER

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 13:52

@ NICOLE
DU BIST DOCH JEDEN TAG IM FORUM ,WARUM DANN NICHT WENIGSTENS EIN PAAR WORTE DAZU. 20 BEKUNDUNGEN BRAUCHT MAN WOHL KAUM WEGSCHICKEN.
BESSER ALS NACH IRGENTWELCHEN ANIMATEUREN ZU FRAGEN DIE DOCH NIEMAND KENNT IST DAS WOHL
ALLEMAL.
DAMIT MEINE ICH DICH IM SPEZIELLEN NICHT !
GRUSS JOEY
Posted By: Anonym

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 13:56

Hallo Joey,

so wie ich Nicole kenne, wird sie auch nie nach Animateuren fragen!
Wir haben über 400 Mitglieder in diesem Forum. Ich frage mich, wo sind die auf der Liste?
Anna

Posted By: zabrata

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 13:56

Hallo Joey,

sicher hast du recht. Gerade wir sollten zusammenhalten.... Ich werde das versäumte nachholen...

LG,

Nicole

PS: Danke, dass Du mich nicht zu den "ich suche... " zählst. Hab es zwar auch schon gemacht, allerdings auch aus einer Tragödie heraus.

Posted By: JOEY BECKER

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 14:18

HI AN ALLE
MÖCHTE NICHT SAGEN DAS DIE FRAGEN NACH ANIMATEUREN NICHT AUCH EINE BERECHTIGUNG FÜR DEN EIN ODER ANDEREN HAT.
ICH FINDE HALT DAS DIE ANDERE SACHE WEITAUS
WICHTIGER IST.
ICH BIN SEHR BEFREMDET DARÜBER DAS ICH LESEN MUSSTE DAS DIE TUNESIER SO ERBÄRMLICH REAGIERT HABEN BEI DIESEM FUSSBALLSPIEL.
ES SCHEINT ICH MUSS DIE MEINUNG DAS DIE TUNESIER SO TOLLERANT UND FRIEDLIEBEND UND
ANGEBLICH SO ANTIRASSISTICH SIND WOHL GRÜNDLICH ÜBERDENKEN.
GRUSS JOEY
Posted By: zabrata

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 17/09/2001 15:15

Hallo,

ersten habe ich den längst fälligen Beitrag im Kondolenzbuch nachgetragen.

Zum Fußball. ch werde nachher mal einen Freund von mir anrufen, der sicher im Stadion war und mir die Situatuion nochmals genau schildert...

Bis dann,

Nicole

Posted By: lichti

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 18/09/2001 06:48

Ich habe mit einigen Freunden in Tunesien telefoniert,die zwar den Schlag gegen die USA befürworten,nicht aber das Töten unschuldiger Menschen,obwohl halt doch auch gemeint wird das in "diesen Staaten" die Politik wirklich vom Volk ausgeht.Ich finde Terror ist kein Mittel gegen politische oder religiose Meinungsverschiedenheiten.
Posted By: Karim

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 18/09/2001 06:52

der ruf verhallt leider ungehört. man muss sich die Drahtzieher holen. wer solche Dinge gutheisst , macht sich mitschuldig und darf sich nicht wundern, wenn auch ihn Repressalien treffen. Der Tourismus wird zurückgehen in Tunesien, dann ist das Gejammer wieder gross.
Posted By: Anonym

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 18/09/2001 07:42

Guten Morgen,

bisher gab es Gefängnis und Todesstrafe. Jetzt wird es voraussichtlich eine dritte Kriminalstrafe geben - den Krieg! Bei diesem Krieg geht es aber nicht darum ein Gebiet zu besetzen, also Terretorium und Macht zu erweitern, sondern darum die Täter und deren Hintermänner zu eleminieren. Die Auswirkungen dieses Krieges treffen aber nicht nur die Attentäter und ihre Helfer, sondern sehr viele andere unschuldige Menschen. Der Sinn des Bestrafens ist doch die Strafe des Täters und nicht die Mitbestrafung von anderen unbeteiligten Menschen. Sinn der Bestrafung ist doch nicht die Vergeltung. Es gibt keinen Grund die Nichttäter mitzubestrafen. Führt dieses Auge-um-Auge-Denken uns nicht wieder in die Steinzeit? Wenn dieses Denken wieder praktiziert wird, würde das bedeuten, daß sowohl die Tat, also im aktuellen Fall das Attentat vom 11.9., als auch die dann folgende Strafe, unschuldige Opfer treffen würde.
Anna

Posted By: Karim

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 18/09/2001 08:55

Ist völlig richtig anna. Nurohne Gewalt wäre Hitler nie dabgelöst worden.
Posted By: Anonym

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 18/09/2001 09:01

Hallo Karim,

das war aber eine etwas andere Situation. Amerika griff in einen "normalen" Krieg ein. Das war keine Aktion gegen einen oder einige Kriminelle, so wie bei dem Attentat am vergangenen Dienstag.
Es geht doch darum, daß die Täter bestraft werden, oder?
Anna

Posted By: nonameb

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 18/09/2001 18:26

Ich frage mich, warum der Name Hitler jetzt so oft auftaucht. Das war doch eine völlig andere Geschichte!
In die Kondolenzliste habe ich mich nicht eingetragen, man sollte auch Jedem zugestehen auf seine eigene Art zu trauern!
Der eine bringt Blumen zur Botschaft, der nächste spendet und wieder ein anderer trägt sich in Listen ein, manche machen auch alles. Wenn es hilft mit der Trauer fertig zu werden ist das ja auch gut so.
Ich persönlich komme mit meiner Trauer am besten klar, wenn ich alleine mit meinen Tränen bin.
Ines
Posted By: catussa

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 18/09/2001 18:49

schšne worte
Posted By: zabrata

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 19/09/2001 08:14

Hallo,

wollte nochmal was zum Thema Fußball nachtragen. Habe es gestern total vergessen.

Das besagte Spiel war das Endspiel zwischen Tunesien und Italien im Finale der "Jeux Mediterranéens" . Tunesien hat 1:0 gewonnen.

Zu der Situation. Kurz vor Spielbeginn hat ein Verantwortlicher der Spiele (also nicht Ben Ali) die schon tobende Menge aufgefordert inne zu halten. Daraufhin hat die Menge noch mehr getobt (gebrüllt und gepfiffen), was sich aber absolut nicht gegen die USA oder sonstige Vorkommnisse gerichtet hat, sondern nur gegen den Typen, weil er den Anstoss verzögert hat.
Die Mehrheit im Stadion hat den Aufruf nicht einmal verstanden. Sondern nur mitgegrölt, weil da einer rumstand und sie endlich das Spiel sehen wollten.

Jeder, der schon einmal in Tunesien Fußball LIVE oder in einer Bar gesehen hat, weiss wie agressiv die Fans werden können. Ich mache mich des öfteren "unbeliebt", wenn ich Fragen stelle. Habe auch schon absolutes Sprechverbot bekommen unter Androhung nie mehr mitkommen zu dürfen.

Was die Übertragungspause angeht: Als ich das letztes Mal in Tunesien war, fanden die Endspiele der Liga statt. Mitten im ELFMETERSCHIESSEN von Sousse war das Bild auch auf einmal weg und kam drei Elfmeter später wieder. Passiert wohl öfters. Das der Speaker dann dennoch gesagt hat, die Gedenkminute hätte stattgefunden, lieget wohl daran, dass die, die den Aufruf gehört und verstanden haben ihn auch befolgt haben.

Soviel zum Thema,

LG,

Nicole

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wie steht Tunesien dazu? - 19/09/2001 09:44

Nicole ich bin dir sehr Dankbar für diese sehr gute Erkläung und Infos dazu.

Danke also wissen wir jetzt wie es war.

Danke an dich

Claudia

© 2024 Tunesienforum