forum.tunesien.com

Durchreisevisum für die Schweiz?

Posted By: schoenheit21

Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 14:49

Hallo zusammen!
Mein Mann (Tunesier) und ich (deutsche) wollen im Juli von Deutschland durch die Schweiz nach Italien mit dem Auto fahren. Benötigt mein Mann ein Durchreisevisum? So weit ich weiß, gehört die Schweiz nicht zu den Schengenvisum?????
Bitte gibt mir Infos!
Gruß!!!!
Posted By: Houda

Re: Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 14:56

Ihr braucht nur eine Vignette(ca. 27€) zu kaufen und die auf der Scheibe kleben.
Das mit dem Visum wurd abgeschafft.
Posted By: ria74

Re: Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 14:56

wenn ich es richtig im kopf habe benötigen tunesier seit einigen jahren kein visum mehr.
bin nämlich deswegen umsonst in bonn bei der botschaft gewesen.

ansonsten frag doch in der schweizer botschaft in bonn nach.

Posted By: Kayla

Re: Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 15:04

Hallo
Zu eurer Information: Bei der Vignette, die Houda erwähnt hat, handelt es sich um die Autobahnvignette. Wenn ihr diese an die Frontscheibe klebt, dürft ihr in der Schweiz sämtliche Autobahnen benützen.
Kayla
Posted By: Katousti

Re: Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 15:04

Hallo!

Nein, dein Mann braucht kein Visum für die Schweiz. Wenn er eine gültige Aufenthaltsgenehmigung (befristet oder unbefristet)für Deutschland besitzt, kann er sich bis zu 3 Monate in der Schweiz aufhalten.
Nur bei einem Besuchervisum kann es Probleme geben.

Viele Grüße
Posted By: schoenheit21

Re: Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 15:15

Vielen, vielen Dank für dir Infos!!!!
Bis demnächst!
Posted By: schoenheit21

Re: Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 15:53

Ach so! Ich hab da noch ne Frage!

Wie sieht es denn generell mit den Kontrollen an den Grenzen aus? Hinfahrt und Rückfahrt? Wird man häufig kontrolliert auch bzgl. den Zollbestimmungen?
Gruß!
Posted By: Kayla

Re: Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 15:57

Wo in der Schweiz kommt ihr über die Grenze?
Posted By: Kayla

Re: Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 15:58

Habt ihr Esswaren dabei?
Posted By: DeuTunMama

Re: Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 16:00

Hallo!

Muss ich jetzt mal ganz dumm fragen: Werden da denn Unterschiede zwischen Aufenthaltserlaubnis und dem FZF-Visum gemacht?
Posted By: schoenheit21

Re: Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 16:43

Antwort auf:

Wo in der Schweiz kommt ihr über die Grenze?




Laut ADAC: Offenburg- Freiburg- Basel- Egerkingen

Wir werden natürlich für den Eigenbedarf Alkohol mitnehmen. Oder sollen wir diesen erst in Italien kaufen? Des weiteren werden wir ne Kühltasche dabei haben.... Flasche Cola/ Wasser, Gebäck, Sndwiches.....

Auf der Rückreise werden wir Harissa in Dosen mitnehmen, Zigaretten, Kuskus.......
Mein Mann hat ein Visum zur Familienzusammenführung erste Verlängerung von 90 Tageb auf 6 Monate (bis Januar 2008)
Was meint ihr?
Posted By: Kayla

Re: Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 17:11

Schau mal da nach betreffend Alkoholeinfuhr und Esswaren in die Schweiz www.ezv.admin.ch ( Zollinformationen für Private).
Falls ihr über die Autobahngrenze in die Schweiz kommt, müsst ihr unbedingt vorher die Autobahnvignette kaufen. Soviel ich weiss, gibt es die am Grenzübergang. Und denkt daran, in der Schweiz gibt es keine Euros sondern Schweizerfranken.

Liebe Grüsse
Kayla
Posted By: LOE151215

Re: Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 18:18

Hallo schoenheit21

Kommst du mit deinem Mann alleine oder ist dein Schwesterchen mit Mann auch dabei..? Hätte mich gefreut. Denn ihr fahrt direkt bei uns vorbei (Basel/Egerkingen)

Wünsche euch viel Spass in der Schweiz, resp. in Italien.
Bei uns kann man übrigens auch mit Euro bezahlen, besonders an Orten wo viel gereist wird (also Bsp. Autobahnraststätten).

LG Pina
Posted By: balneum

Re: Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 18:52

jedoch gibt es das retourgeld in schweizer franken...
viel spass beim durchreisen!
Posted By: Assia

Re: Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 18:52

Antwort auf:

Bei uns kann man übrigens auch mit Euro bezahlen, besonders an Orten wo viel gereist wird (also Bsp. Autobahnraststätten).

LG Pina




Wird isch aber weniger lohnen, mit der Umrechnung. Also lieber vorher paar Fränkli wechseln falls Ihr Geld für die Schweiz brauchen solltet.

LG Assia
Posted By: Assia

Re: Durchreisevisum für die Schweiz? - 03/06/2007 18:53

Antwort auf:

Zu eurer Information: Bei der Vignette, die Houda erwähnt hat, handelt es sich um die Autobahnvignette.


© 2024 Tunesienforum