forum.tunesien.com

Fliegen mit Säugling

Posted By: Katousti

Fliegen mit Säugling - 29/07/2008 21:05

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch. Wer ist schon mit einem Säugling nach Tunesien geflogen und wie alt war das Baby zu dem Zeitpunkt? Gab es Probleme oder würdet ihr es immer wieder so machen? Habt ihr die Autoschale mit ins Flugzeug genommen oder hattet ihr das Baby auf eurem Schoß?

Danke schonmal im voraus.
viele Grüße
Posted By: Vic

Re: Fliegen mit Säugling - 29/07/2008 21:16

Meine Nichte war das erste mal mit 4 Wochen das erste mal in TN. Sie sind mit Air Berlin geflogen, bekam ein Bettchen in die erste Reihe gehangen und hatten die Babyschale in die Küchennische stellen lassen. Ging alles ohne Komplikationen.
Posted By: Katousti

Re: Fliegen mit Säugling - 29/07/2008 21:26

Danke Vic! Weißt du, ob die Hitze in Tunesien sehr schlimm für sie war? Oder sind sie nicht im Sommer geflogen?
Posted By: missy

Re: Fliegen mit Säugling - 29/07/2008 21:34

Ich bin damals mit meinem sohn geflogen da war er 3 monate alt. Haben halt alles von daheim mitgenommen. Er musste im flugzeug auf dem schoß sitzen, was ich blöd fand. Mittlerweile gibts aber glaub andere Sicherheitsbestimmungen.
Die Hitze hat er gut vertragen.Muss mann halt drauf achten dass die kleinen im schatten stehen.
Posted By: Vic

Re: Fliegen mit Säugling - 29/07/2008 21:47

Sie waren Ende Feb/Anfang März. Da war´s eher noch das Problem der nächtlichen Kälte im Haus. Mit 1 1/2 waren sie dann im Sommer - die Hitze hat sie gut vertragen, bis auf eine Erkältung und Bindehautentzündung weil sie ja von der Oma vor die Klima postiert wurde
Posted By: ameiseN

Re: Fliegen mit Säugling - 30/07/2008 06:59

bin gerade aktuell selber von betroffen

mein mann und mein sohn sind eigentlich letzte woche für vier wochen geflogen. den ab und landeflug hat er nur geschrieen, und in tunesien hat er nur fieber gehabt über 40 grad.

am montag hat mein mann umgebucht und gestern sind sie wieder zurückgekommen. der kleene hat es überhaupt nicht vertragen- hatte aktuell 40,4 fieber und jammert. werd erstmal zum arzt gehen jetzt und ihn untersuchen lassen.

ich bzw wir machen es nicht mehr. der kleine ist 9 monate
Posted By: Sluma1

Re: Fliegen mit Säugling - 30/07/2008 08:39

Wir waren mit unserem 6 Monate alten Sohn im August/September 2006 in TN - hat alles gut geklappt.
Wegen der Sonne muss man halt aufpassen, aber das ist ja in D. nicht anders.
Vorsicht mit den Klimaanlagen - zu Hause/Hotel und im Auto - da kann es wirklich schnell zu schlimmen Erkältungen kommen.
Wir fahren immer mit der Fähre - also kann ich zum fliegen nichts sagen... \:\)
LG Sluma
Posted By: Habiba50

Re: Fliegen mit Säugling - 30/07/2008 09:35

ameiseN, das ist schade! Ich wünsche Dir, das es Deinem Sohn bald wieder sehr gut geht und drücke die Daumen!!

So unterschiedlich ist es eben - das kann man nicht verallgemeinern; denn jedes Kind empfindet und verhält sich individuell. Unser Sohn war knappe 9 Monate -krank in Deutschland - und wir haben sogar den Rat vom Arzt bekommen zu fliegen.... Genau diese *Luft*veränderung brauchte er und war nach dreimonatigem (!!) Kränkeln geheilt und gesund. Er hat sogar vom ersten Tag dort ALLES gegessen - u.a. die scharfen Sachen (hat er sich selber von der Schüssel geangelt) die wohl seinem Körper fehlten!
Jeder sollte es nach dem Wohlbefinden des Kindes entscheiden - egal wie alt! Man sollte sich völlig *normal und neutral* verhalten....wie schon gesagt wurde, diese Dinge beachten, die überall notwendig sind und viel trinken ist wichtig.
Posted By: Kayla

Re: Fliegen mit Säugling - 30/07/2008 20:02

Hallo Katousti

Da ich jetzt schon einige Male mitbekommen habe, wie sich Säuglinge bei Start und Landung verhalten ( SCHREIEN!!!!), empfehle ich dir, das durchzulesen und anzuwenden:

Kinder und auch schon Babys vertragen den Flug meistens sehr gut. Nach Meinung von Dr. Muff, Leiter des Ärztlichen Dienstes der Swissair, können gesunde Säuglinge bereits ab einem Alter von 8 Tagen fliegen.

Da Kinder noch nicht so gut entwickelte Nasennebenhöhlen haben und meist empfindlich auf die Druckveränderungen reagieren, sollte bei Start und Landung durch Schlucken oder Kauen für Druckausgleich gesorgt werden. Das kann durch Stillen oder am Fläschchen nuckeln passieren oder bei älteren Kindern mit Schnuller oder Kaugummi.


Liebe Grüsse

Kayla
Posted By: marini

Re: Fliegen mit Säugling - 30/07/2008 20:15

Hallo Katousti,
meine Kinder waren mit 7 bzw. 6 Monaten das erste Mal mit, ohne Probleme.
Wennes sich irgendwie vbermeiden läßt, fliegt mit Baby bitte nicht im Hochsommer.
Babyschale ist im Flugzeug keine Pflicht - wir hatten sie das letzte Mal, da das Flugzeug halb leer war, ansonsten fliegt das Baby auch heute noch auf dem Sch0ß der Eltern, es sei denn, ihr zahkt einen extra PLatz.
Versuch dem Baby bei Start und Landung eine Flasche oder Schnuler zu gebe, das gleicht den druck etwas aus.
LG MArini
Posted By: sunnygirl1975

Re: Fliegen mit Säugling - 30/07/2008 21:44

wir sind auch das erste mal geflogen, als samira 6 monate war. damals dann aber gleich 10h. hinzu kam ein magen-darm-infekt... meine KiÄ meinte damals jedoch nur: mehr als trinken kann sie auch in der dom rep nicht, mehr als die medis geben geht nicht, also fliegen sie...
naja, nach im flieger 10 vollgesch***enen windeln und mehreren gerümpften nasen der mitreisenden kamen wir in puerto plata an - nur noch mit body & strumpfhose, da der rest eingesaut war.

ABER seit mein kind dortigen "heimischen boden betrat", war es wie ausgewechselt. sie ist regelrecht aufgeblüht! durchfall und bauchweh waren nach 1-2 tagen WEG, ihr ging es SUPER GUT.

ähnlich gestaltete es sich, als sie knapp 2j.war. kurz vor dem geburtstag wollte ich allein mit ihr nochmal in die dom rep und sie fing sich vorher nen virus ein hier und wir lagen bis einen tag vor abflug im KKH. der behandelnde arzt hat uns gehen lassen und ok zum flug gesagt. es war alles prima, samira war dort "zu hause" und hat null probs gehabt...

von dem her: es ist immer überall anders. ich würde jederzeit wieder mit kleinem kind fliegen. ich hatte für den "notfall" (= 10h schreien am stück) eine art "k.o.-tropfen" mit. davon werden die kinder ruhiger... hab sie aber nicht benutzen müssen (und bin froh darüber)... wird aber oft von KiA's bei längeren flügen angeraten...

lg,
sandra
Posted By: Katousti

Re: Fliegen mit Säugling - 31/07/2008 20:16

Vielen Dank für eure Tips!

Mein Mann ist gestern für 4 Wochen nach Tunesien geflogen und ich wollte evtl. in 2 Wochen nachfliegen. Für ca. 1-2 Wochen. Zu dem Zeitpunkt wäre Melik dann 8 Wochen alt. Ich habe halt irgendwie meine Bedenken. Ich habe schon von jüngeren Babys gehört, die geflogen sind. Aber ich hab auch Angst wegen der Hitze dort. Dann denke ich aber wieder, dass es hier ja im Moment genauso heiß ist. Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen.
Danke nochmal für eure Hilfe.

viele Grüße
Posted By: Jule1980

Re: Fliegen mit Säugling - 31/07/2008 20:31

Ich glaube auch, dass die Hitze das größere Problem sein wid, als der eigentliche Flug. Andererseits sagt man ja, dass Säuglinge robuster sind, als man denkt?!?

Falls du dich für die Reise entscheidest, auf jeden Fall viel Glück und Spaß und berichte mal wie es war, wenn ihr wieder zurück seid.
Posted By: Katousti

Re: Fliegen mit Säugling - 31/07/2008 20:40

Das werde ich machen Jule!
Ich bin echt am Überlegen. Es gibt noch ein paar freie Flüge. Híer mache ich es ja auch so, dass ich nur morgens und abends mit im raus gehe bei der Hitze. Und morgen werden es hier bei uns 35 Grad. Das ist kein wirklicher Unterschied zu Tunesien mehr.
Ich würde natürlich lieber 4 Wochen hier alleine bleiben, wenn es ihm irgendwie schaden würde. Aber das weiß man halt leider erst, wenn man es ausprobiert.
Posted By: Barbara

Re: Fliegen mit Säugling - 31/07/2008 21:12

Hallo Katousti,

mein Kind war das erste Mal mit 6 Mon. in Tunesien.
Mein Ex mit dem Auto, ich mit dem Kleinen mit dem Flugzeug.
Der Flug war total entspannt obwohl Hochsommer,erste Augustwoche,
hatte ich Glück, das ich eine ganze Sitzreihe für mich hatte.
In Tn haben wir es auch so gehalten,
an den Strand nur vor- oder nachmittags,
tagsüber,in der grössten Hitze blieb der Kleine zuhause,wenn wir was zu besorgen hatten.
Erst abends sind wir dann alle unterwegs gewesen.Ganze Familie mit zig Buggy's .
Hatte es glaube ich schonmal geschrieben, krank war er während der ganzen Jahre in TN nicht ein einziges Mal.
Könnte auch nicht behaupten, das die auch Nachts vorhandene Hitze ihm etwas ausgemacht haben.
Das Einzige worauf ich immer geachtet habe,das unser Schlafzimmer Mückenfrei blieb.
Fliegennetze vorm Fenster und Terassentür und zusätzlich Mückenstecker für die Viecher ,die den Weg durcfh die Türe wagten.

Gruss Suzann
Posted By: Rabeb

Re: Fliegen mit Säugling - 31/07/2008 21:46

Die haben bei Air Berlin die Sitzschale in die Küche gestellt ???????????

Bei Säuglingen braucht Ihr Euch keine Gedanken machen, die bemerken den Druckunterschied nicht. Wenn es geht nehmt einen Maxi Cosi oder so mit der flugzeugtauglich ist (da ist ein Siegel drauf) - besser ist das immer. Ansonsten das Baby auf Eurem Schoß nicht mit anschnallen - nur Euch allein.

Schönen Abend!
Posted By: Karmoussa

Re: Fliegen mit Säugling - 01/08/2008 06:19

http://www.rund-ums-baby.de/reisen/fliegen_mit_kindern.htm
Posted By: missy

Re: Fliegen mit Säugling - 01/08/2008 13:19

Weiß jemand bis zum wievielten Monat man fliegen darf,bzw die Fluggesselschaften einen mitnehmen??
Posted By: Habiba50

Re: Fliegen mit Säugling - 01/08/2008 13:21

Guckst Du : http://www.kidsgo.de/schwanger-fliegen/schwanger-fliegen.php
Posted By: missy

Re: Fliegen mit Säugling - 01/08/2008 19:39

Danke. Oje da steht ja dass man die ersten 3 monate nicht fliegen soll
Posted By: Rabeb

Re: Fliegen mit Säugling - 01/08/2008 23:27

Also ich hatte schon Neugeborene an Bord ...
Posted By: germany

Re: Fliegen mit Säugling - 01/08/2008 23:34

Sie meinte die ersten 3 monate in der Schwangerschaft ;\)
Posted By: Rabeb

Re: Fliegen mit Säugling - 02/08/2008 00:33

Ups, ahso
Posted By: CandelaNeu

Re: Fliegen mit Säugling - 02/08/2008 08:32

Ja, sollte..hmm meine Schwester wusste nicht das sie schon schwanger war und ist nach Tunesien geflogen...stellte sich erst hinteher raus, warum sie das Essen noch schlimmer als sonst fand und so genervt war
Passiert ist nicht, die Kurze ist nur verdammt lebahft geraten..aber das hat sicher andere Gründe
Posted By: Katousti

Re: Fliegen mit Säugling - 02/08/2008 21:11

das mit dem lebhaften kenne ich zu gut Candela. Das ist das arabische Temperament denke ich \:\)
Posted By: Anty1

Re: Fliegen mit Säugling - 03/08/2008 09:11

Letztes Jahr war unser Zwerg 8 Monate, als wir mit ihm geflogen sind..und bis auf 1- 2 volle Windeln mehr laut Durchschnitt und ein bisschen Druck auf den Ohren beim Landeanflug lief das bestens...null Problemo!

Musst dir keine grossen Gedanken machen..ich glaube, die Kleinen stecken das alles besser weg, wie wir manchmal denken!

Liebe Grüsse,

Anty
Posted By: sunnygirl1975

Re: Fliegen mit Säugling - 04/08/2008 20:52

 Original geschrieben von: Katousti
das mit dem lebhaften kenne ich zu gut Candela. Das ist das arabische Temperament denke ich \:\)


oder das lateinamerikanische...
also einigen wir uns auf das SÜDLÄNDISCHE ;o)
irgendwie sind alle mischkinder, die ich kenne, lebhafter geraten, als die deutschen...mit ein paar ausnahmen...

aber am fliegen wirds sicher net liegen *hihi

mein armes mädchen meinte letztes jahr zu mir: "mama, können wir nicht mal zug fahren? immer nur flieger ist doof..." - sprich: das fliegen an sich war nicht problematisch, eher schon der fakt, dass es halt immer der flieger sein musste...

lg,
sandra
Posted By: Katousti

Re: Fliegen mit Säugling - 05/08/2008 10:53

ja ich hab auch schon oft mitbekommen, dass die südländischen oder halb südländischen Kinder sehr lebhaft sind ;\)

Na dann scheint deiner Kleinen das Fliegen wirklich nichts auszumachen. Ich hab mich immer noch nicht entschieden. Wenn ich so weiter mache, sind die 4 Wochen um \:\)
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Fliegen mit Säugling - 05/08/2008 20:25

Hallo Katousti, also ich bin mit unseren Kids zwar nicht im Säuglingsalter nach TN geflogen dafür aber in die Staaten.
Bei unseren Kids war es nie ein Problem, es war immer ein angenehmes und entspanntes Reisen.
Allerdings weiss ich dass es auch anderst sein kann.
Aber weisst Du ich halte es da wie in der Schwangerschaft auch.
Jeder erzählt was von seinen Erlebnissen, jeder hat was pos. oder neg. erlebt, aber letztendlich ist das alles nie eine Garantie dass es bei einem selber so kommen wird.
Von dem her bin ich der Meinung : DU als Mutter kennst Dein Kind, sonst niemand, und nur Du kannst aus diesem Grunde entscheiden wie bzw ob Du das wagen willst.
Kinder sind meist unempfindlicher als wir denken....
lg Yvonne
Posted By: dreamfighter

Re: Fliegen mit Säugling - 06/08/2008 14:33

tue das, wo DU dich am wohlsten bei fühlst. nützt nichts wenn ihr fliegt, dass kind es ohne irgendwas wegsteckt, aber du dich nicht wohl dabei fühlst weil unsicher.
Posted By: Katousti

Re: Fliegen mit Säugling - 11/08/2008 11:39

So ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten: Ich werde mit meinem Kleinen nun am 20.08 für eine Woche nach Tunesien fliegen. Ich freue mich total und denke, dass wir das alles dort schon gut hinbekommen werden.

@ Mahdia_haeti + Kiri: Wir laufen uns dort bestimmt mal über den Weg, oder?

viele Grüße
Posted By: _Kiri_

Re: Fliegen mit Säugling - 11/08/2008 11:47

 Original geschrieben von: Katousti

@ Mahdia_haeti + Kiri: Wir laufen uns dort bestimmt mal über den Weg, oder?


Oh ja \:\) Ich bin ja ab dem 19. in Mahdia ;\) Will doch auch unbedingt den Kleinen mal in "natur" sehen *lach*

Posted By: Mahdia_haeti

Re: Fliegen mit Säugling - 11/08/2008 16:27

Wow das freut mich........

na klar laufen wir uns sicher mal übern Weg und wenn meine liebe Schwägerinnencousine _kiri_ mir sagt: DAS ist Melli, dann werd ich auch artig grüssen.... denn woher soll ich sonst Dich erkennen... ;\)

lg Yvonne
Posted By: Lyle Nhary

Re: Fliegen mit Säugling - 11/08/2008 16:38

hej ich will aba auch bescheid bekommen und bin dann mit dabei.gell madi
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Fliegen mit Säugling - 11/08/2008 16:41

ja klar
Posted By: YasminHabibi

Re: Fliegen mit Säugling - 11/08/2008 17:52

Hi Katousi,

unsere Tochter war 10 Monate alt als wir das erste Mal nach TN flogen im Juni.Also unsere Püppi hat die Temperaturen besser weggesteckt als wir.

Der Flug war von Erfurt.Hmmmm kein guter Flughafen für Babys.Es gab keine Wickelmöglichkeiten.Mußte meine Kleine in der Toilette auf den Boden wickeln .
Im Flugzeug saß sie auf meinem Schoß.Das Flugzeug startete und ihr fiehlen sofort die Augen zu bis zur Landung.Naja bei der Tunis-AIR muß man etwas kämpfen was den Kinderwagen betrifft.Sie haben ihn uns beim 1.Mal nicht direkt am Flugzeug gegeben.Unsd er war der letzte auf dem Gepäckband.Mit AIR-Berlin allerdings kein Problem auch kann man da jetzt schon die Schale nehmen.

LG Yasmin
Posted By: bandy

Re: Fliegen mit Säugling - 12/08/2008 00:16

Ja auch ich bin seit knapp einer Woche wieder zurück aus Mahdia mit unserer Tochter 8 Monate. Die Hitze hat dort hat auch unserer Kleinen arg zu schaffen gemacht hat lauter kleine Hitzeblasen bekommen die auch weh tun. Auf jeden Fall hatten wir ja ein Babybett bestellt schon Monate vorher, doch die Realität vor Ort sah dann anders aus. Angeblich wurde der Platz einem anderen Baby zugeteilt. Ahja Baby war eineinhalb Jahre alt soso. Wir haben einen Platz zweite Reihe bekommen und haben unsere Kleine die ganze Zeit auf dem Schoss gehabt wo sie dann auch schlief. Bin richtig froh so ein ruhiges Baby zu haben. Das gleich auch auf dem Rückflug diesmal war es dann dritte Reihe. Ich fands ganz ehrlich unter aller Kanone. Hoffe bei Euch wird alles so wie ihr es euch wünscht. Lg
Posted By: Katousti

Re: Fliegen mit Säugling - 12/08/2008 11:32

oh nein die arme Kleine! Aber jetzt geht es ihr wieder besser, oder? Wart ihr denn in der Sonne mit ihr, oder warum hat sie diese Hitzeblasen bekommen? Ich werde tagsüber nicht mit ihm rausgehen. Nur abends, sobald die Sonne nicht mehr so stark ist.
Posted By: Babou

Re: Fliegen mit Säugling - 12/08/2008 14:16


Katousi, ich wünsche Euch eine ganz schöne Zeit in Tunesien. Ich glaube es wird sehr individuell erlebt und es hängt davon ab, wie man sich selber dabei fühlt.

Wir flogen das erste Mal mit unserer Tochter als sie knapp drei Monate alt war. Ich bin sehr ängstlich und war mit dem Baby auch unsicher, doch ich wusste, dass wir uns daran gewöhnen müssen, denn wir verbringen alle Ferien bei der Familie in Tunesien.

Das erste Mal flogen wir im Februar, als ich dann gegenüber meinem Schwiegervater gewisse Zweifel äusserte, ob wir bereits im heissen Sommer wieder kämen hat er nur gemeint: Wie denkst Du denn, dass die Kinder hier die Hitze überleben?

Ja, manchmal hat sie im Flugzeug geschrien, manchmal ist sie in Tunesien krank etc... Wie zu Hause auch. Bis jetzt haben wir immer eine Lösung gefunden.

Also packe ich ihr immer alle Medikamente ein, die ich hier habe und versuche so gut wie möglich vorzusorgen, doch es kann immer etwas unvorgesehenes passieren.

Unterdessen ist sie 7 Jahre alt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn etwas mit ihr ist, sorgt sich immer die ganze Familie und sucht nach Hilfe und Lösungen.
Posted By: marini

Re: Fliegen mit Säugling - 12/08/2008 16:47

 Original geschrieben von: YasminHabibi


Der Flug war von Erfurt.Hmmmm kein guter Flughafen für Babys.Es gab keine Wickelmöglichkeiten.Mußte meine Kleine in der Toilette auf den Boden wickeln .

LG Yasmin


Doch, die gibt es. mit Schlüssel von der Info im Mitarbeiterbereich.
Wir fliegen auch wenn es geht ab da.
Posted By: bandy

Re: Fliegen mit Säugling - 12/08/2008 21:46

Es geht ihr wieder gut, aber ein paar punkte sieht man noch. Nein wir waren nicht in der Sonne mit ihr. Mein Schwager meinte das liegt am Schweiß und deshalb entsteht sowas. Auch ich und mein Mann hatten sowas. Erst war es ein roter kleiner Fleck der brannte und am nächsten Tag sah es aus wie eine Brandblase. Wiklich komisch. Mein Mann hatte seinen Arm inm ganzen unteren Bereich voll mit diesen kleinen Blasen. Was übrigbleibt sind kleine Narben die hoffentlich bald verblassen.
Posted By: Katousti

Re: Fliegen mit Säugling - 31/08/2008 18:08

Hallo,

wir sind leider wieder da
Mein Kleiner war total lieb im Flugzeug und hat viel geschlafen. Die Hitze in Tunesien hat ihm weniger ausgemacht als mir. Ich konnte kaum schlafen, weil es so heiß war und er hat so viel geschlafen wie noch nie \:\) Ich würde am liebsten wieder zurück. Jetzt geht der Alltag wieder los und wir müssen ein Jahr warten, bis wir wieder dort sein können.

viele Grüße
Posted By: bandy

Re: Fliegen mit Säugling - 31/08/2008 19:50

Wem sagste das wir sind auch erst wieder im nächsten Jahr in TN im Oktober voraussichtlich. Inshallah
Posted By: dreamfighter

Re: Fliegen mit Säugling - 01/09/2008 20:48

@bandy: hast es mal einen arzt gezeigt? ich finde es seltsam, dass sogar dein mann diese "hitze"-bläschen bekommen hat. er müsste doch daran gewöhnt sein.

wenn das mal nicht was anderes war...
Posted By: Jule1980

Re: Fliegen mit Säugling - 24/10/2008 19:45

so, ich hol das Thema noch mal hoch, weil ich auch einige Fragen habe...

Wir wollen wahrscheinlich im Mai nach TN unser Baby wäre dann voraussichtlich 2 Monate alt. Mein Mann würde allerdings im Juli lieber fliegen, aber ich denke, dass dann dann evtl. zu heiß ist. Wir wollen ins Hotel, Familie wohnt ca. 15 min mit dem Taxi von dort entfernt.

Meine erste Frage bezieht sich auf den Kinderwagen (da wir den auch bald kaufen wollen). Muss man den am Check in Schalter abgeben, also mit dem Koffer? Oder zählt er eher wie ein Rollstuhl und kann direkt mit in Flugzeug. Es ist ja sicherlich praktisch mit Kinderwagen zu fliegen, man kann ja ein 2 Monate altes Baby nicht ständig rumschleppen, vor allem schläft es ja noch viel. Die Tragetasche vom Kinderwagen kann man mit in die Kabine nehmen? Manche fliegen ja auch mit dieser Autoschale, die kann man dann ja direkt mit in die Kabine nehmen. Aber nur mit Autoschale und diesen neumodischen Gestellen zu fliegen, ist ja auch nicht so toll, weil das Kind ja keine richtige Liegemöglichkeit hat..Gibt es im Flugzeug Wickelmöglichkeit?
Flüssigkeit/nahrung für Babys im Handgepäck ist ja kein Problem, oder?

Okay, wir gehen dann also zur Louage Station, um Oma und Opa zu besuchen. Ist es richtig, dass Kinder im Taxi (oder allgemein Autos) nicht gesichert werden? Passt ein Kinderwagen in eine Louage (zusammengeklappt natürlich? Hab da ja echt noch nie drauf geachtet. Sollte ich es dann lieber auf den Schoß nehmen oder in der Autoschale?


Haben Hotels Kinderbetten?

Wenn ich voll stillen kann, ist die Ernährung ja kein großes Problem, aber was wenn nicht? Okay, auskochen kann ich die Fläschen ja bei den Großeltern, aber wie läuft das im Hotel? Brauch ich dann einen Wasserkocher oder reicht so ein Kosterwärmer (hab ich leider auch noch nicht, daher weiß ich nicht, wie die funktionieren).

So, nun fällt mir erstmal nichts mehr ein, was mich verunsichern könnte, aber da kommt bestimmt noch was.
Posted By: missy

Re: Fliegen mit Säugling - 24/10/2008 19:56

huhu

Wir sind "damals" geflogen da war mein Sohn 3 monate alt. Den Kinderwagen haben wir ganz normal aufgegeben.Musst halt gut verpacken.
Ich würde auf jeden Fall eine babyschale mitnhemen. Ist im Flieger sehr praktisch, und wenn ihr mit dem Auto auf Achse geht ja eh unumgänglich. Die Kindersitze in Tunesien, wenn man sie überhaupt so nennen kann, sind nähmlich eher noch eine zusätzliche Gefährdung als ein Schutz.Es gibt ja auch diese Babyschalen die man auf ein gestell machen kann, sowas ist sicherlich super praktisch ;-). babybett haben die im Hotel, wobei die mir damals zu instabil waren. Nimm Am besten ein reisebett mit, dann kannst es für die zukunft auch gleich bei deiner Schwiegerfamilie lassen.
Wickelmöglichkeit kommt wohl auf die airline an.
Wenn du nicht stillen solltest, nimm auf jeden Fall alles gewohnte von daheim mit, dann geht nix schief. Wir haben damals alles eingepackt, vom sterilisator bis hin zum wasserkocher, das war vielleicht ne schlepperei. Achja nen wasserkocher nimm dir mit, und nimm ja nur das stille abgefüllte wasser in den Flaschen. Es gibt zwar in jedem Hotel eine babyecke, aber wenn dein Kind nachts um 3 schreit, willst ja auch net erst stundenlang suchen müssen.

In der wievielten SSW bist du den, wenn man fragen darf :-))
Posted By: Jule1980

Re: Fliegen mit Säugling - 24/10/2008 20:10

Kinderwagen gut verpacken? Wie?
Zusätzlich Babyschale (mit gestell)?
Reisebett?
Hilfe was soll ich denn noch alles mitnehmen...ich glaube das geht nicht.

Gibt es Reisebetten nicht auch dort zu kaufen? oder sind die qualitativ minderwertig?

Ja, mit dem Wasser ist klar.
Und Wasserkocher und so kann man ja auch da lassen...

Vielleicht sollte ich vorher ein Paket vorrausschicken ;\)

Ich bin in der 22. Woche.
Posted By: Katousti

Re: Fliegen mit Säugling - 24/10/2008 21:17

Hallo Jule,

zum Hotel und Louage kann ich leider nichts sagen, aber zum Fliegen.
Also ich habe keinen Kinderwagen nach Tunesien mitgenommen, weil mein Kleiner das Ding hasst. Er will da einfach nicht drin liegen bleiben und brüllt sich die Seele aus dem Leib. Ich habe so einen Baby Björn ( das ist so ein Teil, mit dem man die Babys am Körper tragen kann, so dass sie alles sehen können) und die Babyschale mitgenommen. Im Flugzeug hast du das Baby auf dem Schoß. Ist ganz schön eng, aber es geht. Es gibt in der ersten Reihe auch diese Bettchen für Babys zum Einhängen an die Wand. Frag doch mal bei der Buchung nach. Wickelmöglichkeiten gab es bei Tunis Air leider nicht. Aber die 2 Stunden Flug hat die Windel zum Glück gehalten ;\) Dann dachte ich, ich kann ihn schnell am Flughafen in Monastir wickeln, aber Pustekuchen. Auch da gab es keine Wickelmöglichkeit. Ich habe ihn dann draußen im Auto gewickelt.
Da ich ihn voll stille, hatte ich mit der Nahrung keine Probleme. Ich hoffe du bekommst noch Antwort auf deine anderen Fragen.

viele Grüße
Posted By: harissaarbi

Re: Fliegen mit Säugling - 24/10/2008 21:40

Wir sind dieses Jahr auch das erste mal mit Baby geflogen.Einen Wasserkocher habe ich von hier mitgenommen und ebenso Milch für die gesamte Zeit (stille nicht).Das Reisebett konnten wir umsonst mitnehmen,ebenso eine Kiste Pampers da musst du dann bei der Airline anrufen,glaube aber das kann man bei fast allen umsonst mitnehmen.
Posted By: cassy

Re: Fliegen mit Säugling - 24/10/2008 22:42

hallo,Kinderwagen muß man leider einchecken und darf nicht mit in die Kabine.Die vorderen Plätze würde ich nicht mehr buchen,da man weniger Platz hat als auf den anderen Sitzen,da man im 1.Gang die Armlehnen nicht hochmachen kann.Wir hatten immer das Glück,einen zusätzlichen Platz"gratis"bekommen zu haben,das war sehr praktisch,so konnten wir die kleinen dann zum schlafen auf den Sitz legen-geht sehr gut(am Anfang des Fluges nach einer Decke fragen-gibt nicht so viele davon !).
Getränke für Kids kann man problemlos mitnehmen-die Menge war eigentlich immer egal-können auch im Flieger warm gemacht werden.
Einen Wickeltisch gibt es in der vorderen Toilette-fand ich immer eklig diesen zu benutzen,wir hatten für den Notfall immer ein Tuch zum Unterlegen und haben auf unseren Sitzplätzen gewickelt .
Reisebett kann man kostenlos mitnehmen(haben jetzt schon 2 in Tn.)-Pamperspakete meistens auch.
Ansonsten haben wir immer genügend Milch mitgenommen (Brei nicht,es gibt Gries zu kaufen (hmmm...und frisch gekocht schmeckt besser als die Pulverbreie.-und geht auch sehr schnell.
Zum Auskochen der Fläschchen am besten Mineralwasser nehmen(bei Leitungswasser bildet sich ein komischer weißer Belag ).
Noch was zum Thema "Hitzebläschen",haben unsere Kinder bei der Hitze ganz oft geduscht(nur klares Wasser)und immer dünne,frische Sachen angezogen-hatten nie Probleme damit.
Hoffentlich konnte ich etwas helfen.
Achso,seit August muß man auch in deutschen Flugzeugen sein Baby mit einem Gurt sichern.
Lg.Doreen
Posted By: Jule1980

Re: Fliegen mit Säugling - 25/10/2008 15:57

Danke erstmal an alle. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Wenn ich an den Urlaub denke, werde ich schon leicht nervös.

Missy hat geschrieben, dass man den Wagen gut verpacken muss. Das habe ich jetzt noch nicht verstanden. Schließlich brauche ich den doch, um zum Flughafen zu kommen?
Posted By: _Jean_

Re: Fliegen mit Säugling - 25/10/2008 16:25

Hallo Jule,

bin schon mit meiner Schwester + Säugling geflogen.

Den Wagen gibts du beim Check-In noch nicht ab, sondern direkt am Flugzeug. Der Wagen wird dann zuletzt eingepackt, was eigentlich sehr praktisch ist, denn was zuletzt reikommt kommt auch zuerst wieder raus ;\) Dann muss man die Kleinen nicht ewig beim Landen rumtragen....

Unser Wagen ist sehr gut angekommen, war nichts kaputt.

Gruß
Posted By: missy

Re: Fliegen mit Säugling - 25/10/2008 17:33

huhu jule

Mit dem verpacken meinte ich,dass du ihn entweder in eine Tasche packst (ist ja bei den neuen modernen Modellen dabei), oder wie es ich damals gemacht habe, kurz vor dem einchecken mit luftpolsterfolie umwickelt. War halt ein teurer kinderwagen, und ich hatte keine lust dass der nacher kaputt oder total vermackt ist. ist zwar nervig, und schaut etwas seltsam aus, aber dafür bleibt er ganz.

Hoffe du hast verstanden was sich meinte.

Das nächste mal werde ich auch nur mit einer babyschale, und so einem Fahrgestell reisen. Wenn das baby noch so klein ist, dann reicht das ja völlig aus. Achja so eine Tragetasche bsp. von Baby Björn ist auch praktisch, und nimmt kein platz weg ;-)).so hast du z.b wenn du übern souk schlenderst beide hände frei, und dein kleinen schatz immer ganz dicht bei dir ;-)).
Beim ersten will man halt immer auf nummer sicher gehen, und schleppt oft total unnützes zeug mit, weil man angst hat man braucht es nacher dringend, was aber eigendlich unnötig ist ;-)).
Posted By: Jule1980

Re: Fliegen mit Säugling - 25/10/2008 18:33

ja, nochmals Danke, werde jetzt mal schauen, was es so im Handel gibt und mich dann entscheiden, wie wir das am besten machen

aber kurz vorher werde ich bestimmt noch andere Fragen haben
Posted By: Susi66

Re: Hotelurlaub mit Säugling - 09/09/2009 11:37

Hallo Ihr,

ich hol das Thema mal wieder hoch. Wir haben nächstes Jahr vor mit Säugling (ca.6 Monate alt) in Urlaub nach Tunesien zu fliegen. Es wird ein Hotelurlaub werden. Um das Fliegen mach ich mir nicht soviele Gedanken aber wie sieht es dann im Hotel aus. Babybett? Gibt es das? Ist es überhaupt ratsam in dem Alter schon in Urlaub zu fliegen?

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht und kann berichten?

LG Susi
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Hotelurlaub mit Säugling - 09/09/2009 11:59

Hallo Susi...ich war mit meiner Kleinen das erste mal mit 3 Monaten in Tunesien. Wir hatten auch 4 Wochen Hotel. Das Babybett kann man im Vorraus mit reservieren, kostet normal nichts extra! Aber meine Maus hat dann doch mit Mama und Papa im großen geschlafen wink
Das fliegen selbst ist eigentlich kein Problem. Habe es damals auch immer alles vom Kinderarzt nochmals absegnen lassen.
Als ich das 2 mal mit Ihr geflogen bin war Sie genau 6 Monate. Sie schläft gewöhnlich gleich nach dem Start im Maxi Cosi ein und wachte immer kurz vor der Landung wieder auf. Ganz wichtig ist es natürlich das Baby trinken zu lassen während Start und Landung, wegen dem Druckausgleich!
Ich würde sagen um so kleiner das Kind um so einfacher der Flug/Urlaub wink
Mir graut es schon vorm nächsten Flug ende Sep. Dann ist Rania 14 Monate alt...nun wird natürlich nicht mehr geschlafen sondern mit jedem Flugbegleiter/in rum geshakert smile

Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann her damit.
Ganz liebe Grüsse ViMo
Posted By: Jule1980

Re: Hotelurlaub mit Säugling - 09/09/2009 18:10

Ich war auch mit meinem Sohn damals genau im 4. Monat im Urlaub und ich habe vorher mir auch die größten Gedanken gemacht...aber die waren unbegründet...es hat super geklappt.

Nun habe ich die gleichen Sorgen vor dem nächsten Urlaub im März. Dann ist er 12 Monate. Aber es kann sein, das wir da mit dem Auto fahren...mal schauen.
© 2024 Tunesienforum