forum.tunesien.com

Schweiz- Visum?

Posted By: Anty1

Schweiz- Visum? - 26/08/2008 20:25

Hab da mal ne Frage..ich plane mit meinem Mann ein paar Tage in die Schweiz zu fahren/ fliegen. Die Schweiz ist ja nun kein Schengenstaat..was brauchts da für ein Visum, was wären die Kosten und wo bekomme ich das her? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte!

Einen schönen Abend,

Anty
Posted By: Assia

Re: Schweiz- Visum? - 26/08/2008 21:06

Ich kenne es nur umgekehrt, wir leben in der Schweiz, wenn mein Mann nach Deutschland will braucht er ein Visum. Dieses beantragen wir beim deutschen Konsulat in Bern und es ist für 1 Jahr gültig ( verschieden ).

Die Kosten betragen bei uns 5.-- Sfr für die RücksendungsBriefmarke. Da ich unter anderem auch deutsche Staatsbürgerin bin.

Ich denke bei Euch verhält es sich genau umgekehrt. Informier Dich mal auf der Schweizer Botschaft.

LG
Posted By: Cheker

Re: Schweiz- Visum? - 27/08/2008 04:39

Zwecks Urlaub braucht man für die Schweiz kein Visum.
Posted By: Anty1

Re: Schweiz- Visum? - 27/08/2008 18:38

Danke für eure Antworten, das hilft mir schon weiter! ;\)
Posted By: zouhaier

Re: Schweiz- Visum? - 27/08/2008 19:21

 Original geschrieben von: Cheker
Zwecks Urlaub braucht man für die Schweiz kein Visum.


natürlich braucht man ein Vusum, wenn man kein Europäer ist
Posted By: Anty1

Re: Schweiz- Visum? - 27/08/2008 20:44

Hi zouhaier,


das hatte ich mir eben auch gedacht! Werde eben mal auf der Schweizer Botschaft anrufen, um ganz sicher zu gehen! Stell die "Auflösung" dann hier rein! ;\)

Anty
Posted By: Nela

Re: Schweiz- Visum? - 27/08/2008 20:56


 Antwort auf:
natürlich braucht man ein Vusum, wenn man kein Europäer ist

Aber nicht, wenn man in Deutschland (oder einem anderen Schengenstaat) einen Aufenthaltstitel hat.
Posted By: Nela

Re: Schweiz- Visum? - 27/08/2008 21:02


Antwort bekommst du sicher auch hier: Bundesamt für Migration
Posted By: Anty1

Re: Schweiz- Visum? - 27/08/2008 21:05

Danke NELA.... ;\)
Posted By: Laluna

Re: Schweiz- Visum? - 27/08/2008 21:08

Die Schweiz wird aber dem Schengenraum voraussichtlich erst am 1.11.2008 beitreten. (Es ist aber mit Verzögerungen zu rechnen. Es haben noch nicht alle EU-Staaten den Beitritt ratifiziert).

LG
Laluna
Posted By: Nela

Re: Schweiz- Visum? - 27/08/2008 21:35

Stimmt, aber hier geht es ja um einen "Nicht-Europäer", der in einem Schengenstaat schon einen Aufenthaltstitel hat und nur zu Besuchszwecken in die Schweiz einreisen möchte.

Der für Ende 2008 geplante Beitritt der Schweiz bedeutet z.B. dass ein Tunesier in seinem Heimatland auf der entsprechenden Botschaft ein Visum beantragen kann, welches sowohl den Besuch der bisherigen Schengenstaaten als auch der Schweiz ermöglicht (was bisher ja so nicht möglich ist, sondern die Beantragung zweier Visa erfordert).
Posted By: Cheker

Re: Schweiz- Visum? - 28/08/2008 04:32

Für alle die daran zweifeln: wir waren in der Schweiz zwecks Urlaub und es gab keinerlei Probleme!
Niemand hat ein Visum verlangt!
Einreise über den Flughafen Zürich!
Posted By: Dilan*

Re: Schweiz- Visum? - 28/08/2008 09:41

stimmt.

Mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung (befristet oder unbefristet)für Deutschland, kann man sich max. 3 Monate in der Schweiz aufhalten. (Gilt nicht für Urlaubsvisum)
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweiz- Visum? - 30/08/2008 20:32

Bis Dezember 2008 benötigt man noch ein Visum für die Schweiz, da erst dann der Beitritt zum Schengen Abkommen in Kraft tritt.

28.01.2008 15:57

EU geht von Schengen-Beitritt der Schweiz im November aus
Click here to find out more!

BRÜSSEL (Dow Jones)--Dem Beitritt der Schweiz zum Schengen-Raum am 1. November dieses Jahres dürfte nichts mehr im Weg stehen. Die EU-Außenminister gaben am Montag einstimmig grünes Licht für die Ratifizierung des entsprechenden bilateralen Abkommens seitens der EU, das beide Seiten bereits 2005 ausgehandelt hatten. Der Assoziierungsvertrag schließt auch den Beitritt der Schweiz zum Abkommen von Dublin mit ein, mit dem Asylfragen geregelt werden. Der Vertrag wird voraussichtlich Anfang März in Kraft treten. Die Schweiz hatte die Abkommen schon 2006 ratifiziert.

Mit dem offiziellen Beschluss der EU kann die Regierung in Bern jetzt mit den praktischen Vorbereitungen für ihre Angliederung an den Schengen-Raum beginnen. Dazu zählt die Sicherung der Flughäfen - die einzigen "Außengrenzen" der Schweiz -, die Einführung EU-kompatibler Datenschutzbestimmungen sowie die Integration in die Schengen-Datenbank, in der Personen und Objekte zur Fahndung ausgeschrieben sind.

Bevor die EU-Mitgliedstaaten dann endgültig ihre Zustimmung zu dem Schengen-Beitritt der Schweiz erteilen, wird die EU zunächst prüfen, ob alle Voraussetzungen dafür in ihrem Sinne erfüllt sind. Die EU-Kommission geht davon aus, dass "der verlässliche und seriöse Verhandlungspartner" Schweiz, wie von Bern angestrebt, ab November Schengen-Mitglied sein wird, wie der Sprecher von Innen- und Justizkommissar Franco Frattini erklärte.

DJG/ang/apo
(END) Dow Jones Newswires

January 28, 2008 09:48 ET (14:48 GMT)

http://www.finanzen.net/nachricht/EU_geht_von_Schengen_Beitritt_der_Schweiz_im_November_aus_666486
Posted By: Nela

Re: Schweiz- Visum? - 30/08/2008 20:54

 Antwort auf:
Bis Dezember 2008 benötigt man noch ein Visum für die Schweiz, da erst dann der Beitritt zum Schengen Abkommen in Kraft tritt.

Aber nicht, wenn man mit einer befristeten oder unbefristeten Aufenthaltserlaubnis (Niederlassungserlaubnis) in Deutschland lebt! Und darum ging es doch hier ursprünglich! Ist das denn so schwierig...?
Posted By: Cheker

Re: Schweiz- Visum? - 31/08/2008 10:24

@Claudia: wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!

Ich habe doch geschrieben, dass für einen Urlaub in der Schweiz kein Visum nötig ist!

Selbst erlebt: ES IST KEIN VISUM ZUM ZWECK DES URLAUBS NÖTIG!!!
Posted By: LOE050205

Re: Schweiz- Visum? - 31/08/2008 11:11

Irgendwie kann in dieser Angelegenheit niemand eine klare Antwort geben. Der Beitrag von Claudia ist schon richtig, abersehr alt ... die definitive Grenzöffnung wurde schon etliche male verschoben.
Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass in der Schweiz wohnhafte Tunesier mit B und C Bewilligung ein zusätzliches Schengenvisum benötigen und handkehrum in D wohnhafte ohne Visum in die Schweiz einreisen dürfen.... (wenn möglich, schön, nur die Logik oder Gleichberechtigung fehlt)
Also das Hauptzollamt konnte mir gestern noch keine klaren Daten angeben.
Mein Mann und ich sind morgen in Bern auf der Deutschen Botschaft um das Schengenvisum zu verlängern (resp. erneuern), vielleicht wissen die ja was genaues.
übrigens.... der freie Personenverkehr sollte erstmals im März 07 erfolgen, ist aber immer aus irgendwelchen Datenschutzgründen und Systemanpassungen verschoben worden.
Posted By: Cheker

Re: Schweiz- Visum? - 31/08/2008 12:30

@Svenja: warum glaubst Du mir nicht?

Wir sind in der Schweiz gewesen!

OHNE Visum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Zweck des Urlaubs möglich!

Dies habe ich bereits 2 Mal hier im Thema geschrieben und auch schon mal in einem älteren Thema, als es genau um die gleiche Frage ging.

An alle die das bezweifeln: Ihr könnt glauben was Ihr wollt!
Posted By: koelnermaedchen70

Re: Schweiz- Visum? - 31/08/2008 16:35

also ich bin 2004 auch mit meinem ex mann durch die shcweiz gereist ohne probleme ohne extra visum
Posted By: LOE050205

Re: Schweiz- Visum? - 31/08/2008 16:46

@cheker
ich glaube dir ja...
was mich nervt ist einfach wieder mal der Sonderstatus CH mitten in Europa.
und frage mich, was der ganze Papierkram soll? nix gegen Dich oder irgendwen, aber Du an meiner Stelle würdest dich wohl genau so fragen. Wohne an der Grenze und unsere Freunde und auch Familie in D dürfen wir im Moment nicht besuchen.... Leider hat meine Mama zu Lebzeiten verpasst, den EU Pass zu besorgen...... aber na ja..... CH ist halt was besonderes...
und das ganze Schengen
Posted By: LOE050205

Re: Schweiz- Visum? - 31/08/2008 16:47

UPS:::::::::
Posted By: LOE050205

Re: Schweiz- Visum? - 31/08/2008 16:49

ist für viele hier ein riesen Problem im Moment, vor allen für hier im Grenzbereich wohnende.
wenn Du die Geografie kennst......... SH wohnen und z.b. Rafz arbeiten = riesen Umweg.
Posted By: Cheker

Re: Schweiz- Visum? - 31/08/2008 17:34

@Svenja, es hat mich einfach geärgert, dass Du geschrieben hast, dass niemand eine klare Antwort geben kann.

Ich habe aber eindeutig auf die Ausgangsfrage geantwortet.

Dir geht es aber um eine Reise von der CH nach D, dies ist ja was ganz Anderes und darum ging es zuerst nicht.

Es ist halt nun mal so, dass die CH einen anderen Status hat und daher sind beim Reisen halt andere Dinge zu beachten.

Ich kenne die Geografie, aber was Du mit Rafz meinst?
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweiz- Visum? - 31/08/2008 18:07

 Original geschrieben von: Cheker
@Svenja, es hat mich einfach geärgert, dass Du geschrieben hast, dass niemand eine klare Antwort geben kann.

Ich habe aber eindeutig auf die Ausgangsfrage geantwortet.

Dir geht es aber um eine Reise von der CH nach D, dies ist ja was ganz Anderes und darum ging es zuerst nicht.

Es ist halt nun mal so, dass die CH einen anderen Status hat und daher sind beim Reisen halt andere Dinge zu beachten.

Ich kenne die Geografie, aber was Du mit Rafz meinst?


Und genau auf das bezog sich auch meine Antwort, das dies dann auch weg fällt mit Visa von der schweiz aus nach D.
Ist halt so wenn in einem Thema mehrere Dinge angesprochen werden. Ich weiß ihr spreche auch sicher von dem Satz: Bis Dezember 2008 benötigt man noch ein Visum für die Schweiz, da erst dann der Beitritt zum Schengen Abkommen in Kraft tritt. welchen ich ins Thema vorweg stellte, da bezig ich mich aber auf all. Visas.


Claudia
Posted By: Cheker

Re: Schweiz- Visum? - 01/09/2008 04:46

Von mir aus, wenn Du meinst.
Du schreibst in Deinem Post:
"Bis November braucht mein ein Visum für die Schweiz....."

Es ging um Urlaub und dafür ist dies nicht richtig!

Aber Hauptsache einen Text reinkopiert!

Und dann schreibst Du von VISAS!

Einzahl: VISUM!

Mehrzahl: VISA!

Aber das wird sich hier wohl auch nicht mehr ändern!!!

Macht was Ihr wollt!
Posted By: LOE050205

Re: Schweiz- Visum? - 01/09/2008 14:25

@cheker
sorry wenn ich dich geärgert habe, aber konnte es nicht so richtig glauben und mit der unklaren Antwort meinte ich eigentlich die Zollämter.
Und Rafz ist ein Dorf im Kanton Zürich, von Schafffhausen aus in wenigen Minuten über deutsches Gebiet zu erreichen. Ohne Visum machst du eine "Weltreise" also einen Umweg von ca. 30 km

Aber hier die aktuelle Auskunft aus der deutschen Botschaft Bern:
Der freie Personenverkehr gilt voraussichtlich ab 1, Januar 2009. Aber, nur für den Strassenverkehr, für den Flugverkehr erst ab März 2009.
Ab diesem Datum benötigen in der Schweiz lebende 3. Staatenangehörige kein Schengenvisum mehr.
Die Grenzkontrollen bleiben bestehen für den Warenverkehr.

So und jetzt warten wir mal bis Januar und lassen und überraschen, hoffe schwer, wir waren heute das letze mal in Bern für Visum.
Posted By: Cheker

Re: Schweiz- Visum? - 01/09/2008 17:52

Schon ok!
Ein Ende der Problematik ist ja abzusehen.
Posted By: LOE151215

Re: Schweiz- Visum? - 11/12/2008 08:26

Hallo

Heute Nacht ist es soweit – die Schweiz gehört zu den Schengenstaaten und Personenkontrollen von Personen die über FR/DE in die CH einreisen fallen weg, was die Waren betrifft bleibt gleich (Verzollung etc.)

LG
Posted By: Nela

Re: Schweiz- Visum? - 11/12/2008 08:41


Das heißt also, die Schweiz darf ab jetzt auch Schengen-Visa austellen, und ein Schengen-Visum gilt ab sofort auch für die Schweiz? Ein Tunesier braucht also nur noch ein Visum, um sowohl Deutschland (bzw. andere Schengen-Staaten) als auch die Schweiz besuchen zu können, und nicht wie bisher zwei? Prima! \:\)
Posted By: fritzi

Re: Schweiz- Visum? - 11/12/2008 08:46

 Antwort auf:
Personenkontrollen von Personen die über FR/DE in die CH einreisen fallen weg


aber für die übrigen (italien?!) doch auch?
Posted By: Nela

Re: Schweiz- Visum? - 11/12/2008 08:52


Ja, das gilt dann für Italien und Österreich als angrenzende Schengen-Staaten natürlich auch. ;\)
Nur das kleine Fürstentum Lichtenstein bildet da eine Ausnahme....



Posted By: LOE151215

Re: Schweiz- Visum? - 11/12/2008 09:06

 Original geschrieben von: Nela
und ein Schengen-Visum gilt ab sofort auch für die Schweiz?


Ja, nach meinen Infos ;-)

Ja und es gilt auch für die aus den anderen angrenzenden Schengen-Staaten Reisenden. Wollte mit dem „Personen die über FR/DE in die CH einreisen“ nur ausdrücken, dass z.Bsp. Personen direkt aus TN ohne irgendwelches Visum immer noch ein Visa beantragen müssen und nicht einfach ohne Kontrolle in die CH kommen können :-)

LG
Posted By: Assia

Re: Schweiz- Visum? - 11/12/2008 11:14

 Original geschrieben von: Pina
und Personenkontrollen von Personen die über FR/DE in die CH einreisen fallen weg, was die Waren betrifft bleibt gleich (Verzollung etc.)

LG


Stimmt so nicht ganz.

Es werden Stichartig schon Kontrollen ausgeführt, ausserdem heisst das nicht dass man einen Freifahrtschein hat, Personen können noch bis 30 km ab der Grenze angehalten, kontrollier und allenfalls gebüsst werden!!!

LG Assia
Posted By: Nela

Re: Schweiz- Visum? - 11/12/2008 11:42


Genau, Assia! Ist bestimmt auch nicht ganz unwichtig, das hier zu erwähnen...
Posted By: LOE151215

Re: Schweiz- Visum? - 11/12/2008 11:49

Warum soll jemand gebüsst werden, wenn er/sie ein Schengenvisum hat? Ich spreche natürlich nur von legal Reisenden.

LG
Posted By: Nela

Re: Schweiz- Visum? - 11/12/2008 16:37


Natürlich. ;\)

Und Assia sprach ja auch nur von "allenfalls"....



Posted By: sina82

Re: Schweiz- Visum? - 11/12/2008 21:58

So, nochmal bitte für die etwas Langsameren...

Ich möchte mir meinem Mann Anfang Januar für ein paar Tage i.d Schweiz reisen!!Der Aufenthaltstitel(wenn man das so nennt.Oder einfach nur Visum)von meinem Mann in D.land ist für die nächsten 2 Jahre..
Was muss ich jetzt beantragen für unsere Reise?
Muss ich das irgendwo melden?
Oder kann er ganz normal nach Ch reisen??
danke schönen Abend Sina
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Schweiz- Visum? - 11/12/2008 23:12

Sina Ihr müsst nix machen.....
Nur über die Grenze fahren.

Mit einem Aufenthaltstitel kann er so ziemlich überall hinreisen wo auch Du ohne Visum hinreisen kannst.
In die Schweiz sowieso.
Ausserdem ist die Schweiz ab Jan. 09 wohl ein Schengenstaat, aber selbst wenn nicht, gibt es zur Ein,-und Ausreise keinerlei Probleme.....

Wir fahren sehr oft in die Schweiz da wir fast an der Grenze wohnen...
lg Yvonne
Posted By: LOE151215

Re: Schweiz- Visum? - 12/12/2008 08:58

Für Schweizer/innen ändert sich nicht viel, jedoch gilt für Ausländer:

Nur noch ein Visum

Wesentlich leichter wird der Grenzübertritt für Touristen und Geschäftsreisende aus visumspflichtigen Drittstaaten, welche neben der Schweiz weitere Schengen-Länder besuchen wollen. Sie brauchen künftig nur noch ein (Schengen-)Visum.

Auch für Ausländer aus Nicht-EU/EFTA-Staaten, die in der Schweiz leben, wird das Reisen im Schengenraum wesentlich einfacher. Wer eine B-, C- oder L-Bewilligung hat, braucht ab dem 12. Dezember kein Visum mehr.

Dies gilt ab heute, 12.12.2008.

Quelle http://www.20min.ch/news/schweiz/story/16836343

Ab März auch am Flughafen

Der Flughafen stellt erst nächsten März auf das neue System um. Bis dahin müssen sich Passagiere an der Passkontrolle weiterhin ausweisen. Ab März entfällt die Passkontrolle bei Flügen aus und in Schengen-Länder dann ganz. Liechtenstein gehört vorerst nicht zu Schengen – sollte aber voraussichtlich in einem Jahr beitreten. (Quelle .ch)

LG Pina
© 2024 Tunesienforum