forum.tunesien.com

Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise

Posted By: LOE110119

Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 18/05/2009 14:39

Auswärtiges Amt

Dringende Sicherheitshinweise - Gefahr von Entführungen und Anschlägen

In den nordafrikanischen und den südlich an die Sahara grenzenden Ländern wächst die Gefahr des islamistischen Terrorismus und krimineller Übergriffe. Al-Qaida im Maghreb (AQM) sucht derzeit gezielt nach Ausländern zum Zwecke der Entführung. Wirksame Gegenmaßnahmen gegen diese Terrorgruppe zeichnen sich nicht ab. Es ist, wie aktuelle Hinweise bestätigen, jederzeit mit weiteren Entführungen westlicher Staatsangehöriger zu rechnen. Gerade auch deutsche Staatsangehörige sind einer deutlich ansteigenden Anschlags- und Entführungsgefahr ausgesetzt. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene, nicht hinreichend durch wirksame Polizei- oder Militärpräsenz gesicherte Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche eindringlich ab und fordert Reisende dringend auf, die länderspezifischen Sicherheitshinweise sorgfältig zu beachten. Erhöhte Anschlagsrisiken bestehen für touristische Ziele wie Hotels, Bars und Diskotheken sowie alle Orte, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren.
....................................

----------------------------------------------------------------

Erhöhte Anschlagsrisiken bestehen für touristische Ziele wie Hotels, Bars und Diskotheken sowie alle Orte, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren.?????
Das ist neu?!
Simla confused
Posted By: 8SuSu8

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 18/05/2009 18:23

Bei Holidaycheck wird auch darüber Diskutiert...eine möchte deswegen sogar umbuchen...

Auch für Dänemark gibt es wohl so eine Wahrnung für alle Arabischen Ländern...dort wird sogar von nicht notwendigen Reisen abgeraten...
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 18/05/2009 18:33

Simla, danke für den Hinweis. Habe ich im Forum "Information" aktualisiert.

Für mich persönlich ist Tunesien "zuhause". Und wenn ich nach Hause will, kann mich keine Reisewarnung dieser Welt davon abhalten.

Vielleicht werden die Flüge jetzt billiger?
Posted By: 8SuSu8

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 18/05/2009 18:42

Also für mich heißt dies jediglich das man Wüstentouren vermeiden sollte...

Das in Bars und Discotheken die Gefahr höher ist einem Anschlag zum Opfer zu fallen hat man überall...auch hier sind große Menschenmengen zb. ein Fußballspiel ein gutes Ziel für Terroristen...von daher...
Posted By: sharaz99

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 18/05/2009 18:52

Original geschrieben von: 8SuSu8
Also für mich heißt dies jediglich das man Wüstentouren vermeiden sollte...

Das in Bars und Discotheken die Gefahr höher ist einem Anschlag zum Opfer zu fallen hat man überall...auch hier sind große Menschenmengen zb. ein Fußballspiel ein gutes Ziel für Terroristen...von daher...



Ich glaube es war im Winter 2006/2007 als eine ganze Gruppe Terroristen verfolgt wurden. Es gab in Hammam Lif und Menzel Bouzelfa eine Riesenschießerei mit mindestens 22 Toten. Damals hatte die Gruppe schon Anschläge auf Carrefour, Discos, Bars und diverse Touri Hochburgen geplant. Die Hotelzone um das Riu Oceana in Hammamet wurde scharf bewacht und kontrolliert. Einerseits Beruhigung - andererseits auch Bedrohung und Beklemmung. Um die viel besuchte Tourizone zu verunsichern, bedeutet weniger Einnahmen für den tun. Staat, weil Touristen ausbleiben. Und genau das ist meiner Meinung nach von dieser Schicht gewollt.
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 18/05/2009 19:06

Dann hoffen wir mal das unsere Gafsa 1985 heil zurück kommt!
Posted By: 8SuSu8

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 18/05/2009 19:09

Aber wieso wurde die Sicherheitshinweiße des AA geändert...???Ist irgendwas passiert in einen der Arabischen Staaten?
Oder kommt dies immer vor der Hochsaison?

Habe da absolut keine Ahnung da ich nie auf der Seite des AA war...bevor ich nach TN geflogen bin...
Posted By: sharaz99

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 18/05/2009 19:35

Original geschrieben von: 8SuSu8
Aber wieso wurde die Sicherheitshinweiße des AA geändert...???Ist irgendwas passiert in einen der Arabischen Staaten?
Oder kommt dies immer vor der Hochsaison?

Habe da absolut keine Ahnung da ich nie auf der Seite des AA war...bevor ich nach TN geflogen bin...



Ich würde dann mal raten dir die Seite anzuschauen, kann nie schaden....
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 18/05/2009 22:00

Original geschrieben von: 8SuSu8
Aber wieso wurde die Sicherheitshinweiße des AA geändert...???Ist irgendwas passiert in einen der Arabischen Staaten?
Oder kommt dies immer vor der Hochsaison?

Ich nehme an, dass irgendwelche Informanten dem BND oder befreundeten Nachrichtendiensten gesteckt haben, dass irgendwas im Busch sein könnte. Das AA muss dann reagieren, schon alleine, um den deutschen Staat vor irgendwelchen Regressansprüchen von eventuellen Opfern zu schützen. Frei nach dem Motto: Seht Ihr, wir haben es euch gesagt, aber ihr habt ja nicht auf uns gehört.
Vorstellen kann ich mir auch, dass diese Informationen vor der Urlaubssaison bewusst von der Al Kaida oder sonstigen Kreisen gestreut werden, um dem tunesischen Staat durch die Minderung der touristischen Einnahmen zu schaden.
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 19/05/2009 07:32

...Aber wieso wurde die Sicherheitshinweiße des AA geändert...???Ist irgendwas passiert in einen der Arabischen Staaten? Oder kommt dies immer vor der Hochsaison?...

Vor der Hochsaison und immer, wenn die Paranioa hochwogt. In Afghanistan wurden verstärkte Anschläge auf deutsche Soldaten angedroht, in Tunesien wird bald gewählt, die Wirtschaftskrise schlägt zu, etc.

Ist natürlich klar, daß, wenn die Zeiten schlechter und die Bevölkerung unzufriedener und immer mehr eingeschränkt wird, zudem an diversen Ecken und Enden Militäraktionen stattfinden, eine erhöhte Gefahr besteht, daß irgendjemandem der Kragen platzt - doch andererseits, das kann einem auch in Frankfurt, München oder Berlin passieren. Die Chance, einem terroristischen Anschlag zum Opfer zu fallen, ist immer noch geringer als die, beim Fensterputzen von der Leiter zu fallen. Man kann da eigentlich nur raten, in den Urlaub zu fahren und aufs Fensterputzen zu verzichten...
Posted By: sunny_m

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 19/05/2009 07:36

s49
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 19/05/2009 22:28

Hallo,

mich würde brennend interessieren auf welchen Grundlagen diese Änderungen basieren. Denn es waren ja seit Djerba keinerlei Anschläge mehr in Tunesien und das wundert mich sehr. Dann müsste man ja auch vor Deutschland warnen, da flog doch erst vor kurzem eine Bande auf, war doch so, oder?

Pünktlich vor Ferienbeginn, werden diese blöden Warnungen raus gegeben, was man bezweckt, naja ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Ich fliege weiter nach Tunesien.

Claudia
Posted By: Tanit

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 20/05/2009 10:17

Gestern wurde auch vor Terroranschlägen in Deutschland gewarnt,stand so in unserer Tageszeitung.Gruss Siggi.
Posted By: sharaz99

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 20/05/2009 13:08

Original geschrieben von: Claudia Poser
Hallo,

mich würde brennend interessieren auf welchen Grundlagen diese Änderungen basieren. Denn es waren ja seit Djerba keinerlei Anschläge mehr in Tunesien und das wundert mich sehr. Dann müsste man ja auch vor Deutschland warnen, da flog doch erst vor kurzem eine Bande auf, war doch so, oder?

Pünktlich vor Ferienbeginn, werden diese blöden Warnungen raus gegeben, was man bezweckt, naja ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Ich fliege weiter nach Tunesien.

Claudia



aber wie ich schon vorher gepostet habe, wurde im Winter - glaube 2006/2007 - eine große Gruppe im Gebiet um Hammam Lif ausgehoben, die schon fertige Pläne für Anschläge auf Schwerpunkte der Tourismusindustrie "in der Tasche" hatten. Es gab mindestens 20 Tote bei einer Riesenschießerei. Außerdem waren Anschläge auf die großen ausl. Supermärkte geplant. Also Claudia, seit Djerba gab es keine Anschläge mehr, denn sie wurden VERHINDERT!!!! Warum sollte man diese Warnungen denn nicht ernst nehmen? Ich fliege auch weiterhin nach Tunesien, aber meide die Touri-Hochburgen, vor allen Dingen Discos, Märkte etc. Aber jeder soll sich so verhalten wie er es für richtig findet.

Ich war auch schon in Israel während es eine ganze Menge Anschläge gab. Es hat mich Gott sei Dank nicht getroffen....vielleicht gilt das ja auch für Tunesien
Posted By: AliBaba

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 20/05/2009 19:27

Original geschrieben von: Claudia Poser
...Denn es waren ja seit Djerba keinerlei Anschläge mehr in Tunesien ...


Hi,

wenn man von der Entführung der zwei Österreicher mal absieht... crazy

LG, Alibaba
Posted By: LOE090422

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 20/05/2009 22:48

Original geschrieben von: Claudia Poser
Hallo,

mich würde brennend interessieren auf welchen Grundlagen diese Änderungen basieren. Denn es waren ja seit Djerba keinerlei Anschläge mehr in Tunesien und das wundert mich sehr. Ich fliege weiter nach Tunesien.

Claudia


ähhh ? das wundert Dich ? Das wundert jetzt mich !!!

@Susu Dänemark ist ja nun auch ein besonderer Fall und Dänen in moslemischen Ländern zur Zeit nicht gerne gesehen.

Gruß Naji
Posted By: Cheker

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 21/05/2009 08:46

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man einen Hinweis des Auswärtigen Amtes als blöde Warnung bezeichnen kann.
Posted By: LOE110119

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 21/05/2009 09:32

Vor Deutschland wird ebenfalls gewarnt......verstehe daher die Welle nicht!
Australien Government nicht nur eine Terrorwarnung sondern zusätzlich noch H1N1 !
LG Simla
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 21/05/2009 11:08

...wurde im Winter - glaube 2006/2007 - eine große Gruppe im Gebiet um Hammam Lif ausgehoben, die schon fertige Pläne für Anschläge auf Schwerpunkte der Tourismusindustrie "in der Tasche" hatten...

Dazu gibt es auch eine andere Version, daß es sich hier nämlich schlicht um eine kriminelle Bande mit mafiösen Strukturen gehandelt habe, die Kontakte in die Trabelsi-Familie hat. Betrachtet man, wer in Tunesien an den Einnahmestellen des Geldes sitzt, ist diesem Gerücht sogar eine gewisse Wahrscheinlichkeit nicht abzusprechen.
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 21/05/2009 11:16

...Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man einen Hinweis des Auswärtigen Amtes als blöde Warnung bezeichnen kann...

Aus denselben Gründen, wie man auch bestimmte Äußerungen von Frau Merkel als "grober Schwachsinn" oder von Herrn Steinbrück als "dummes Gelaber" bezeichnen kann - indem man nämlich nicht (mehr) staatshörig ist und alles, was - aus welchen Motiven auch immer - von oben herab verkündet wird, mit Freude zur Kenntnis und als Wort der Autorität nimmt, sondern durch eigenes Reflektieren eine eigene Risiko- und Wahrscheinlichkeitseinschätzung vornimmt.

Ich habe übrigens schon vor zwei Jahren hier geschrieben, daß es nicht lange dauern kann, bis Tunesien mal wieder in die Schlagzeilen gerät - was mich jedoch zu keinem Moment davon abhielt oder abhalten wird, dorthin zu fahren.
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 21/05/2009 11:26

in England ebenso, das Home Office warnt:

"There is a general threat from terrorism in Germany. Such attacks could be indiscriminate, including in public places frequented by expatriates and foreign travellers."

= Es besteht die generelle Gefahr von Terrorismus in Deutschland. Anschläge können an öffentlichen Orten, die von Ausländern und ausländischen Reisenden besucht werden, stattfinden.

Das amerikanische Home Department schreibt im Absatz über "Terrorismus", in dem speziell auf Demonstrationen eingegangen wird:

"On occasion, American have reported that they were assaulted for racial reasons or because they appeared “foreign.” All Americans are cautioned to avoid the area around protests and demonstrations and to check local media for updates on the situation."

= Gelegentlich haben Amerikaner berichtet, daß sie aus rassistischen Gründen angegriffen wurden, oder weil sie "ausländisch" aussahen. Alle Amerikaner werden gewarnt, Bereiche um Protestkundgebungen und Demonstrationen zu meiden und die örtlichen Medien für aktuelle Situationsmeldungen zu verfolgen.
Posted By: Cheker

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 21/05/2009 11:48

Sorry, ich finde die Ausdrucksweise in so einem Zusammenhang halt sehr komisch.

Die Warnung gibt es nun mal.

Jeder kann ja für sich selbst entscheiden, ob er sie beachtet, ernst nimmt, oder nicht.



Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 21/05/2009 12:34

Hallo,

das stimmt, dann sollten wir nun auch nicht mehr in die USA fliegen:


Aktuell

Vier Terrorverdächtige in New York gefasst
Vier Männer wegen geplanter Anschläge in New York angeklagt

Donnerstag, 21. Mai, 08:59 Uhr
AFP

* Drucken

Wegen Plänen für den Abschuss von US-Militärflugzeugen und den Anschlag auf eine Synagoge in New York sind in den USA vier Männer angeklagt worden. Ihnen werde eine Verschwörung zum Einsatz von Massenvernichtungswaffen in den USA vorgeworfen, hieß es in der Anklageschrift, die an einem Bundesgericht im Bundesstaat New York eingereicht wurde. Die Angeklagten sollen heute vor dem Gericht in White Plains erscheinen. Die Staatsanwaltschaft fordert Haftstrafen von jeweils mindestens 25 Jahren. Diesen Artikel weiter lesen
Ähnliche Fotos/Videos
Vier Männer wegen geplanter Anschläge in New York angeklagt Bild vergrößern
Ähnliche Artikel

* Vier Terrorverdächtige in New York gefasst
* Guantanamo-Insasse soll in New York vor Gericht
* US-Präsident Obama begeistert von "Hubble"-Mission
* Weitere Nachrichten zum Thema USA

Reden Sie mit: USA

Die Männer hätten unter anderem Flugzeuge des Luftwaffenstützpunkts Newburgh im Bundesstaat New York mit Boden-Luft-Raketen des Typs Stinger abschießen wollen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die Ermittler seien den Männern im Laufe des vergangenen Jahres auf die Spur gekommen. Um an die Waffen zu gelangen, hätten die Angeklagten einen FBI-Informanten kontaktiert. Dieser habe sie mit "inaktiven" Geschossen und Sprengstoffen versorgt. Die Männer seien davon ausgegangen, dass es sich um funktionierende Waffen handele, sagte Staatsanwalt Lev Dassin.

Bei einem Treffen im Juni vergangenen Jahres habe einer der Verdächtigen seinen Unmut über das Vorgehen der USA in Afghanistan geäußert, hieß es in der Anklageschrift. Demnach sagte er damals, er wolle "Amerika etwas antun". Die Gruppe habe den FBI-Informanten wenige Monate später um die Boden-Luft-Raketen und Sprengstoffe gebeten. Im April dieses Jahres beschlossen die Männer demnach den Anschlag auf die Synagoge im New Yorker Stadtteil Bronx.

Der New Yorker Kongress-Abgeordnete Peter King sagte dem Fernsehsender CNN, die Männer hätten die Bomben in mehreren geparkten Autos vor der Synagoge und einem weiteren Gebäude platzieren wollen. Einer der Angeklagten sei afghanischer Abstammung. Mehrere seien während eines Gefängnisaufenthalts zum Islam konvertiert.

http://de.news.yahoo.com/2/20090521/r_t_....html?printer=1

Ich finde diese Warnungen einfach nicht gut, dann müssten wir täglich für jedes Land diese raus geben. So wie man es in Tunesien verhinderte, nahm man in den USA heute 4 Männer fest und verhinderte schlimmes.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 21/05/2009 12:37

Original geschrieben von: AliBaba
Original geschrieben von: Claudia Poser
...Denn es waren ja seit Djerba keinerlei Anschläge mehr in Tunesien ...


Hi,

wenn man von der Entführung der zwei Österreicher mal absieht... crazy

LG, Alibaba


Welche laut den Medien ja auf algerischen Boden entführt wurden. Und ob diese Entführung mal nicht andere Gründe hatte, mag man bezweifeln. Wie in diesem Fall die ganze Sache ablief, wie sich die Österreichische Regierung verhielt, lässt auch auf andere Dinge, welche ich nicht nenne schließen.

Claudia
Posted By: LOE110119

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 22/05/2009 07:49

Ist ja nicht so, dass in Tunesien nichts los ist.....

http://fr.allafrica.com/stories/200905210501.html
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 22/05/2009 14:24

Los ist in Tunesien jede Menge, nur weiß man leider nur selten, was wirklich dahintersteckt. Einige der Aktivisten der Proteste in den Minenregionen im Süden wurden z.B. auch als Terroristen betrachtet bzw. terroristischer Taten angeklagt, und es gibt im Süden noch ständig Prozesse, die mit den Protesten zu tun haben (z.B. gerade gestern erst wieder, da ging es um 7 Leute, die einen Sitz-Protest abgehalten hatten). Daß bei diesen Prozessen oft Journalisten und Menschenrechtlern der Zugang verweigert wird, schürt nur den Verdacht, daß nicht alles, was da in den offiziellen Verlautbarungen steht, allein die reine Wahrheit ist...
Posted By: AliBaba

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 22/05/2009 18:13

Original geschrieben von: Claudia Poser
...Welche laut den Medien ja auf algerischen Boden entführt wurden. Und ob diese Entführung mal nicht andere Gründe hatte, mag man bezweifeln. Wie in diesem Fall die ganze Sache ablief, wie sich die Österreichische Regierung verhielt, lässt auch auf andere Dinge, welche ich nicht nenne schließen...


Man/Du kann/kannst es drehen und wenden , wie man/Du es will/willst:
Die Entführung war wohl kein touristischer Ausflug...und egal, wie und aus welchen Gründen eine Entführung stattfindet - sie ist IMMER sc.heiß.e!!!

Abgesehen davon läßt Dein Kommentar vermuten, daß Du ja bestens über Insider-Wissen informiert zu sein scheinst... oder höre ich da vielleicht bloß eine Verschwörungstheorie???

LG, Alibaba
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 23/05/2009 02:07

...oder höre ich da vielleicht bloß eine Verschwörungstheorie???...

Du meinst, so etwas, wie uns die Regierungen vorsetzen? Fragt sich nur, wer die Verschwörer sind. :-)
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 23/05/2009 07:43

Original geschrieben von: Frogger
...oder höre ich da vielleicht bloß eine Verschwörungstheorie???...

Du meinst, so etwas, wie uns die Regierungen vorsetzen? Fragt sich nur, wer die Verschwörer sind. :-)


s49

Mehr braucht man siche rnicht sagen. Sicher sind Warnungen gut und wichtig, mir stellt sich da aber einfach nur die Frage: Warum immer kurz vor Sommerferienbeginn (in manchen Bundesländern) oder warum gerade jetzt wo doch in den Sommermonaten mehr Leutchen in den Urlaub fliegen?

Denn neu ist das ganze ja nicht, oder hat sich von Anfang April 2009 bis heute so viel in Tunesien verändert das man große Angst haben muss?

Der Hintergrund fehlt mir leider, gab es Beispiele, Verdacht usw. gerade jetzt in Tunesien, das solche Warnungen verschärft werden mussten? Denn die normalen Warnungen waren ja bereits länger veröffentlicht (seit letzem Jahr auf alle Fälle)?

Claudia
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 23/05/2009 09:18

Mir sind keine Änderungen bekannt, auch nicht aus dem englischen oder französischen Sprachraum oder direkt aus Tunesien. Das einzige, was es in letzter Zeit gab, war die Drohung aus Afghanistan, daß es in Deutschland zu Anschlägen kommen wird.

Natürlich gibt es auch manchmal vorab Hinweise der Geheimdienste und politischer Kreise, die dann entweder an die Bevökerung weitergegeben werden, oder auch nicht (wie z.B. beim Anschlag in New York, wo nur Eingeweihte an diesem Tag Flugzeuge meiden konnten...).

Daß es generell eine erhöhte Gefahr von Anschlägen geben kann, ist natürlich schon daraus abzuleiten, daß in diesem Jahr in Tunesien Wahlen stattfinden werden - ähnliche Abläufe sind ja aus Marokko und Algerien bekannt, diese Gefahr ist umso größer, je näher der Wahlzeitpunkt heranschreitet.

Alles in allem sehe ich aber keinerlei Veranlassung, aus diesem Grunde nicht nach Tunesien zu reisen, ich schätze die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Raubes, eines Verkehrsunfalles oder einer Lebensmittelvergiftung zu werden, deutlich höher ein als die, Opfer einer Entführung oder eines Attentates zu werden.
Posted By: LOE120908

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 23/05/2009 16:12

Original geschrieben von: Frogger
Mir sind keine Änderungen bekannt, auch nicht aus dem englischen oder französischen Sprachraum oder direkt aus Tunesien. Das einzige, was es in letzter Zeit gab, war die Drohung aus Afghanistan, daß es in Deutschland zu Anschlägen kommen wird.

Natürlich gibt es auch manchmal vorab Hinweise der Geheimdienste und politischer Kreise

Daß es generell eine erhöhte Gefahr von Anschlägen geben kann, ist natürlich schon daraus abzuleiten, daß in diesem Jahr in Tunesien Wahlen stattfinden werden - ähnliche Abläufe sind ja aus Marokko und Algerien bekannt, diese Gefahr ist umso größer, je näher der Wahlzeitpunkt heranschreitet.

Alles in allem sehe ich aber keinerlei Veranlassung, aus diesem Grunde nicht nach Tunesien zu reisen, ich schätze die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Raubes, eines Verkehrsunfalles oder einer Lebensmittelvergiftung zu werden, deutlich höher ein als die, Opfer einer Entführung oder eines Attentates zu werden.


Hallo,
ich denke die Warnungen werden extra zu diesem Zeitpunkt rausgegeben, da dort eben mehr Menschen in den Regionen unterwegs sind, die zum teil vor Ort doch etwas zu ABENTEUERLUSTIG werden können.
eS ist ja generell nicht ratsam mit nur einnem Auto in die Wüste zu fahren: Pannengefahr bei großer Hitze und dann erstmal ewige Wartezeit, wenn es kein weiteres Auto gibt, das Abhilfe schafft.
Es ist ja auch nicht so, dass nicht ein paar Leute gerne noch über irgendwelche Wege zu Geld kommen wollen, da der "normale" Weg nach Europa ihnen ja gesperrt ist!
Eine andere aktuelle Meldung vot Ort scheint es zu geben, was den Klau von Kindern angeht...
Trotzdem: Frogger
wie meinst DU dass im Zusammenhang mit den Wahlen bitte genau?

Schöne G, anchadia
Posted By: LOE110209

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 23/05/2009 16:39

Die tunesische Regierung hat in den letzten Tagen keine Gelegenheit ausgelassen, darauf hinzuweisen, das auf die Verbreitung von Gerüchten bis zu 5 Jahre Gefängnis stehen.

Also immer dran denken, wer hier alles so mitlesen kann...

LG,

galega
Posted By: Ayscha

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 23/05/2009 18:32

... dieser Sicherheitshinweis wurde sogar von dt Reiseveranstaltern an entsprechende Kunden / Reisebüros / Agenturen verschickt.
Ich habe es am Freitag selbst aus dem Faxgerät gezogen und war etwas nervös, weil ich ein paar Minuten vorher meinen Flug nach Tunesien gebucht hatte... Aber "et hat noch immer jut jegangen" (oder so ähnlich)
Posted By: LOE110209

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 23/05/2009 18:44

Die Reiseveranstalter habe sicherlich so reagiert, weil das Auswärtige Amt dafür bekannt ist, sehr, sehr zurückhaltend mit solchen Warnungen zu sein, gerade wenn es sich um befreundete Länder handelt, wo solchen Warnungen dem Tourismus schaden könnten.
Ich würde also mal davon ausgehen, das die irgendwelche Infos haben, die uns wohl allen unbekannt sind.
Aber wie oben schon gesagt, es ist Wahljahr und die Stimmung ist etwas nervös.
Wir waren aber gestern noch im Restaurant und werden das auch weiterhin tun :-).

Galega
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 24/05/2009 14:20

...
eS ist ja generell nicht ratsam mit nur einnem Auto in die Wüste zu fahren:
...

Na, das machen ja nur die allerwenigsten Touristen.

...
Eine andere aktuelle Meldung vot Ort scheint es zu geben, was den Klau von Kindern angeht...
...

Urban Legend - ein Gerücht ohne jede verfizierbare Quelle.

...Wahlen...

Vor Wahlen haben z.B. in Marokko und Algerien des öfteren Anschläge stattgefunden, u.a. in der Hoffnung, damit den Wahlausgang beeinflussen zu können.
Posted By: LOE110209

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 24/05/2009 14:25

" Eine andere aktuelle Meldung vot Ort scheint es zu geben, was den Klau von Kindern angeht..."

Oh ja - Ganz ernste Geschichte!!

aber : "Die tunesische Regierung hat in den letzten Tagen keine Gelegenheit ausgelassen, darauf hinzuweisen, das auf die Verbreitung von Gerüchten bis zu 5 Jahre Gefängnis stehen.

Also immer dran denken, wer hier alles so mitlesen kann."

Galega
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 24/05/2009 14:26

...Die tunesische Regierung hat in den letzten Tagen keine Gelegenheit ausgelassen, darauf hinzuweisen, das auf die Verbreitung von Gerüchten bis zu 5 Jahre Gefängnis stehen...

Die tunesische Regierung ist für das Land Tunesien zuständig und kann dort so verfahren, wie sie will. Wenn jemand außerhalb Tunesiens etwas verbreitet, unterliegt er weder als Person noch in der Sache der tunesischen Gesetzgebung (bei Rufmord kann stattdessen in dem Lande dagegenvorgegangen werden, in dem die Veröffentlichung geshcieht) - selbstverständlich steht es dem Lande natürlich frei, diesen Personen die Einreise zu versagen.

Allerdings gibt es auch in der tunesischen Presse und Politik Personen, die Gerüchte (eine Behauptung, die weder glaubhaft ist, noch mit Quellen gestützt wird) verlautbaren. :-)
Posted By: LOE110209

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 24/05/2009 14:27

Und wo lebe ich denn????

Also: s68

Galega
Posted By: LOE110209

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 24/05/2009 20:09

Ich war gerade eine Pizza holen, ca 1,2 Km entfernt und hab auf dem weg über 40 Polizisten in schwarz gesehen.
So viel zu nervöser Stimmung....
Posted By: Nishba

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 24/05/2009 21:21

Na super !

Nu wirds mir auch komisch !

ich hatte die Warnung auch gelesen und mich gewundert, da mir aktuell auch keine Geschehnisse bekannt waren...

Na prima..werde den Mitreisenden mal lieber nichts verraten, sonst gibt es keien Touren in den Süden..

Wie siehts denn da unter zur Zeit aus (ich meine so Tozeur/Douz), bzw, in der Brodelgegend Gafsa/Metlaoui, denn genau da soll es wieder hingehen dieses jahr...

Kann mir jemand sagen, wann genau die Wahlen stattfinden werden ?


Einen schönen Abend noch
LG
Nishba

Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 25/05/2009 10:38

Naja, Polizistenaufläufe kommen in Tunis schon recht häufig vor - kein Wunder, bei Fußballspielen, den ganzen Botschaften und Ministerien.

Gestern dürfte es wohl daran gelegen haben, daß der Präsident in Rades zum Fußballsaison-Endspiel-Gucken war. :-)
Posted By: LOE110209

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 25/05/2009 10:41

Eine gute Erklärung gibt es sicherlich immer.
Aber was macht die Polizei in solcher Zahl in El Manar wenn der Präsident in Rades ist?????
Werden wir bestimmt nie erfahren....

Galega
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 26/05/2009 07:33

Gewählt wird im Oktober.

...Wie siehts denn da unter zur Zeit aus (ich meine so Tozeur/Douz), bzw, in der Brodelgegend Gafsa/Metlaoui, denn genau da soll es wieder hingehen dieses jahr...

Gespannt ruhig - vor wenigen Tagen gab es einen öffentlichen Protestmarsch der Frauen inhaftierter Aktivisten, der von der Polizei begleitet wurde, ohne ihn verhindern zu können. Der Zugang zum Versammlungsplatz wurde aber, Augenzeugenberichten nach, erschwert und verhindert, ebenso wie die Anlieferung von Gütern. Gefordert wurde die sofortige Freilassung der Inhaftierten. Einwohner die sich dem Protest anschließen wollten, wurden gebeten, davon Abstand zu nehmen, um den Charakter des rein weiblichen Protests aufrechtzuerhalten.

(frei nach der Quelle: "Tunisnews")
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 26/05/2009 07:41

Gute Frage ... vielleicht sollte ein Studentenprotest stattfinden oder ein arabischer Botschafter hatte einen Empfang?

Für nicht mit den Gegebenheiten vertraute Leser:

Rades liegt im Süden von Tunis, auf dem Weg nach BenArous/Hammam-Lif, El Manar ist der große Stadtteil, den man den Hügel hinauf sieht, an dem auch die deutsche Botschaft gelegen ist (auf der anderen Seite der Schnellstraße), da gibt es diverse Universitätsinstitute und Botschaften - nord-westlich vom Zentrum gelegen.
Posted By: LOE090716

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 26/05/2009 11:46

nur mal so als Einwurf und weil ich das Schreibend der TUI gerade vor mir habe.
Die verschärften Sicherheitshinweise beziehen sich auf 11 Länder der SAHARAREGION.
Die Sicherheitsrisiken für Reisende differenzieren von Land zu Land und sind regelmäßig selbst innerhalb eines Landes unterschiedlich zu bewerten. Das AA empfiehlt daher dringend die landesspezifischen Sichherheitshinweise zu beachten.

Auch wenn man die Liebe zu einem Land prägt, glaube ich nicht dass dahinter den Warnungen und Aussagen Grundlosigkeit steckt..Erst Recht, wenn Veranstalter auch noch in einer bescheidenen wirtschaftlichen Lage vor finanzielle Einbußen gestellt werden...
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 26/05/2009 16:42

...Auch wenn man die Liebe zu einem Land prägt, glaube ich nicht dass dahinter den Warnungen und Aussagen Grundlosigkeit steckt..Erst Recht, wenn Veranstalter auch noch in einer bescheidenen wirtschaftlichen Lage vor finanzielle Einbußen gestellt werden...

Na, normalerweise frgat man bei der Motivforschung nach "Qui bono" (wem nützt es), nicht danach, wem es schadet. Im übrigen bin ich der Meinung, daß Reiseunternehmen sich einer solchen staatlichen Warnung gar nicht widersetzen können, selbst wenn sie es wollten (und damit ist jetzt nicht speziell Thomas Cook gemeint...). :-)

Sogar als jemand, der mehrmals in seinem Leben geschworen bzw. versichert hat, das Grundgesetz zu befolgen und demokratische Werte zu wahren, traue ich öffentlichen Verlautbarungen nur noch genau zwischen 12 und mittag (was ja vielleicht sogar die logische Folge ist...).

Übrigens ... Wie großartig die Bemühungen der deutschen Verteidigung am Hindukusch, die immer wieder von der Politik lobend und selbstbestätigend hervergehoben wird, einschlägt, kann man heute im Spiegel nachlesen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,626697,00.html
Posted By: Sweethart

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 26/05/2009 16:57

Hey Angel, wir haben von Rewe auch ein schreiben bekommen.
Ist das erste mal, dass der Veranstalter direkt die Kunden anschreibt. Habs bisher noch nicht erlebt.
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 26/05/2009 17:16

Ich habe mir jetzt mal aus Neugier die französischen Reisewarnungen für Tunesien durchgelesen und dabei sehr erhellendes gefunden.

Es wird dort gesagt daß kein Land der Erde ohne terroristische Risiken sei und daß Tunesien, obwohl es sehr sicher ist, dabei keine Ausnahme macht.

Die Warnungen für [~~~~]-Vergehen sind übrigens länger als die vor Kriminalität und Terrorismus (der wörtlich, außer im Eingangsatz, kein einziges Mal erwähnt wird).

Und da stellt sich die Frage, wieso Deutsche viel mehr gefährdet sein sollen, als Franzosen - vielleicht, weil sich der deutsche Staat umso sorgfältiger um die Privatangelegenheiten seiner Bürger kümmert, oder vielleicht auch nur deshalb, weil in Deutschland bald Wahltag ist, und Politiker nichts so fürchten, wie Ereignisse, die sie nicht selbst manipulieren können...
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 26/05/2009 17:25

...Habs bisher noch nicht erlebt...

Würden sie das nicht tun, dann würden sie im Falle eines Falles regresspflichtig werden ... und natürlich auch die Freundschaft des Großen Bruders verlieren.

Doch werden wir mal noch polemischer und vergleichen zwei Ereignisse, die trotz der sehr niedrigen Wahrscheinlichkeit, eine individuelle Person zu betreffen, dennoch eingetreten sind:

Djerba-Anschlag: 21 Tote,
ICE-Unglück: 100 Tote

Hat jemand einmal davon gehört, daß irgendeine staatliche Stelle vor dem Zugfahren warnt? :-)
Posted By: kati3366

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 26/05/2009 18:12

Original geschrieben von: Frogger
...Habs bisher noch nicht erlebt...


Djerba-Anschlag: 21 Tote,
ICE-Unglück: 100 Tote

Hat jemand einmal davon gehört, daß irgendeine staatliche Stelle vor dem Zugfahren warnt? :-)


s52 Wär doch mal was. Mit wieviel % ist die BRD nochmal an der Deutschen Bahn beteiligt ?
Wer warnt schon vor seinen eigenen Institutionen ???
Posted By: Jule1980

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 26/05/2009 18:59

Original geschrieben von: Sweethart
Hey Angel, wir haben von Rewe auch ein schreiben bekommen.
Ist das erste mal, dass der Veranstalter direkt die Kunden anschreibt. Habs bisher noch nicht erlebt.


wir heute auch ebenfalls REWE
Posted By: Nishba

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 26/05/2009 19:40

dank dir Frogger für deine Infos...

"gespannt ruhig"..klingt so, als müsste ich dort unbedingt hin s50

Antwort auf:
Djerba-Anschlag: 21 Tote,
ICE-Unglück: 100 Tote


Das ICE-Unglück fand im Übrigen statt, als ich das allererste Mal in Tunesien war...auf dem Rückflug haben sie damals die Kurznachrichten gebracht (lang lang ist`s her) ...die Bilder waren ein Schock !

Der Vergleich hinkt allerdings etwas, denn es handelte sich bei der einen Katastrophe um ein Unglück und bei der anderen "Angelegenheit" um von Menschenhand ausgeführten Mord.

Das sind in meinen Augen doch schon andere Dimensionen..

LG
Nishba
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 26/05/2009 22:03

Ich bin froh, daß Du das Stichwort "Dimension" nennst. Denn die Dimension ist es, die wirklich anders ist.

Durch terroristische Anschläge sterben weltweit bedeutend wneiger Menschen, als durch "technische Mängel", doch um vor terroristischen Gefahren zu warnen (und angebich davror zu schützen) werden nach meinem Dafürhalten signifikant höhere Geldbeträge verwendet, als zur Vorsorge bzw. Vorkehr technischer Mängel, und noch mehr: Vor den Gefahren eines bloßen Aufenthaltes an einem Platz verschwinden geringer Wahrscheinlichkeit eines Todes wird mit großem Aufwand gewarnt, während bei der Benutzung technischer Mittel (z.B. Transportmittel), wenn überhaupt, lediglich eine Mahnung zu besonnenem Umgang damit erfolgt.

Da wird mit zweierlei Maß gemessen - dem Toten ist es nämlich womöglich egal, ob er ermordet wurde, oder "nur" Opfer eines technischen Versagens geworden ist. Und genau dasselbe wird sich jemand denken, der, wenn es möglich wäre, vor die Wahl gestellt wurde, seinen Tod aus diesen beiden Mögichkeiten herauszusuchen.

Und was bleibt, streng neutral gesehen für den Bürger? Daß die Reise nach Tunesien womöglich mit weniger unvorhergesehenen Möglichkeiten verbunden ist, den Tod zu finden, als die Reise in einem Verkehrsmittel in Deutschland (größere Zug- oder Busunfälle hat es in Tunesien in den letzten Jahren so gut wie keine gegeben) - daß er aber vor dem einen mit dramatischen Worten gewarnt wird, während ihm bei dem anderen versichert wird, daß er sich keine Sorgen zu machen braucht.

Die Möglichkeit der zutreffenden Risikoeinschätzung eines Bürgers wird damit, wohmeinend ausgedrückt, unzulässig manipuliert.

Cui Bono?
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 26/05/2009 22:08

..."gespannt ruhig"..klingt so, als müsste ich dort unbedingt hin...

Na, was wollen sie denn tun? Die Frauen niedermähen? Auch ins Gefängnis werfen und dann eine Vielzahl unmündiger Kinder am Hals haben? Oder versuchen, die festgefahrene Situation ohne große Medienwirksamkeit zu lösen und letztendlich die meisten der Festgenommenen stiekum wieder freizulassen? :-)
Posted By: Nishba

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 27/05/2009 20:22

Antwort auf:
Da wird mit zweierlei Maß gemessen - dem Toten ist es nämlich womöglich egal, ob er ermordet wurde, oder "nur" Opfer eines technischen Versagens geworden ist


Er wäre aber nicht tot, wenn nicht einer wissentlich und willentlich nachgeholfen hätte..DAS ist dem Toten mit Sicherheit nicht egal..

Nicht umsonst unterscheidet jedes demokratische Rechtssystem zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz.

Antwort auf:
Na, was wollen sie denn tun? Die Frauen niedermähen? Auch ins Gefängnis werfen und dann eine Vielzahl unmündiger Kinder am Hals haben?


Ich habe keine Angst in einem tunesischen Gefängnis zu landen sondern vielmehr zwischen die Fronten zu geraten. Wenn Gewalt eskaliert macht sie mit Sicherheit nicht Halt vor zwar unbeteiligten aber eben anwesenden Bummeltouristen.

LG
Nishba
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 28/05/2009 06:33

...DAS ist dem Toten mit Sicherheit nicht egal...

Nur dann, wenn er sich einen Tod hätte aussuchen wollen. Da ich aber davon ausgehe, daß ein Toter lieber leben würde, wird die Art des Todes irrelevant und nur die Tatsache an sich entscheidet.

Das ist eine Sache, die gerne von Psychologen und Angstforschern untersucht wird - die subjektive und objektive Gefahr, denn es ist nun einmal ein Fakt, daß viele Menschen befürchten, Opfer eines terroristischen Anschlages zu werden, obwohl das etwa so wahrscheinlich ist, wie von einem Blitz getroffen zu werden, während sie die Gefahr, im Haushalt oder Straßenverkehr zu sterben, als wesentlich geringer einschätzen, obwohl sie in Wirklichkeit um ein Vielfaches höher ist.

Und das spielt dann auch hier eine Rolle:

...sondern vielmehr zwischen die Fronten zu geraten. Wenn Gewalt eskaliert macht sie mit Sicherheit nicht Halt vor zwar unbeteiligten aber eben anwesenden Bummeltouristen...

Denn diese Wahrscheinlichkeit ist objektiv gering, und die Wahrscheinlickeit, dabei zu Tode zu kommen, sogar verschwindend gering, weil in einer Aufruhrsituation dies geschieht:

- die Aufrührer wenden sich gegen Autoritäten, namentlich öffentliche Gebäude der Sicherheits- und Kommunikationsstruktur (Polizei, Verwaltungen, Radio, etc.)
- Touristen werden aufgerufen sich an zentralen Stellen zu sammeln und dort entweder von nationalen oder Aufrührer-Kontingenten "bewacht" (von der einheimischen Bevölkerung getrennt, um Austausch und Kommunikation zu unterbinden). Je nach Sicherheitslage und Anzahl wird dann die Evakuierung durch ausländische Truppen von dort stattfinden oder ein Verbringen zum Flughafen mit Ausflug organisiert.

Die durch das Fernsehen befeuerten Vorstellungen von Mobs, die zwischen flanierenden Touristen umhertoben, entsprechen nicht der Wirklichkeit, sondern sind seltene, ganz spezielle Situationen, die von den Medien wegen ihres Action-Charakters gerne gezeigt werden und in der Wahrnehmung dann als "üblich" erscheinen. Zudem jeder Tourist, wenn er irgendwo Molotow-Cocktails fliegen oder Autoreifen brennen sieht, sich wohl kaum extra noch dorthin begeben wird (obwohl - da habe ich so meine Zweifel...). Bei der weit überwiegenden Zahl aller Bilder derartiger Situation, die auch "hilflose Zivilisten in Hotels" einschließen, handelt es sich um Reporter, die sich dort befinden, weil sich da befinden wollen und dafür bezahlt werden - zuzüglich diverser Landeskenner, die sich dort aufhalten, weil sie die Situation für bewältigbar halten.

Und auch wenn all dies niemanden davor schützt, ein Opfer zu werden, so hoffe ich doch, dargestellt zu haben, wie objektiv gering eine subjektiv als hoch eingeschätzte "Gefahr" ist - wie gesagt, im tagtäglichen persönlichen Lebensumfeld lauern Gefahren, die es mit einer viel größeren Wahrscheinlichkeit vermögen, jemandem vom Leben in den Tod zu befördern, die aber kennt man und keine Autorität und kein Medium schürt eine kreatürliche Angst davor (wenn dies doch einmal geschieht -> siehe Hysterie um Vogel- und Schweinegrippe, auch da setzt das logische Denken dann aus...).
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 04/06/2009 14:27

Die Sicherheitshinweise wurden aktualisiert!

Siehe:
Allgemeine Themen » Informationen » Reise: Aktuelle Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes
http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=299716#Post299716

[...]
Die Sicherheitsrisiken für Reisende differieren von Land zu Land und sind regelmäßig selbst innerhalb eines Landes unterschiedlich zu bewerten. Das Auswärtige Amt empfiehlt daher dringend, die landesspezifischen Sicherheitshinweise zu beachten.

Landesspezifische Sicherheitshinweise
Das Auswärtige Amt rät bei Aufenthalten in Tunesien – wie in allen Ländern der Region – zu erhöhter Aufmerksamkeit. Es weist insbesondere auf die Gefahren bei Reisen in die Sahara im Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin, das südlich der Wüstenoasen Tozeur und Nefta gelegen ist. Von den tunesischen Behörden ausgewiesene Sperrgebiete sollten in jedem Fall gemieden werden.
[...]
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tunesien/Sicherheitshinweise.html
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 04/06/2009 17:08

Schau an - ob jemand hier im Forum mitgelesen hat oder sich die Reiseveranstalter beschwert hatten? :-)
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 04/06/2009 18:10

Original geschrieben von: Frogger
Schau an - ob jemand hier im Forum mitgelesen hat oder sich die Reiseveranstalter beschwert hatten? :-)


Ich weiß nur das sich zu mindest eine Fluggesellschaft aufregte, mit Recht und auch andere haben es nicht ruhig hingenommen, was ich richtig finde.

Claudia
Posted By: LOE110119

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 06/06/2009 20:05

http://nachrichten.t-online.de/c/18/96/62/80/18966280.html
(erschienen 06.06.2009)

Sicherheitsbehörden befürchten Anschlag von Al-Kaida

Nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden plant die Terrororganisation Al-Kaida einen Anschlag gegen Deutsche vor der Bundestagswahl. Dies meldet der "Spiegel". Damit solle Vergeltung für das deutsche Engagement in Afghanistan verübt und der Rückzug der Bundeswehr erreicht werden, schreibt das Nachrichtenmagazin.
Die Einschätzung basiere unter anderem auf einer neuen Warnung der US-Regierung, derzufolge die Führung von Al-Kaida im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet eine entsprechende Entscheidung getroffen habe.

Deutsche Unternehmen in Nordafrika gewarntAls besonders bedroht gelten nach Meinung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) und des Bundeskriminalamtes (BKA) deutsche Firmen-Niederlassungen in Algerien und deutsche Staatsbürger in Nordafrika. Die Sicherheitsbehörden warnten aber auch vor möglichen Anschlägen in Deutschland selbst. Das BKA habe deshalb an alle Landesbehörden eine aktualisierte Gefahrenbewertung verschickt. Das BfV habe damit begonnen, deutsche Unternehmen, die im Maghreb im Norden Afrikas vertreten sind, vor möglichen Anschlägen und Entführungen zu warnen.
Posted By: LOE110119

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 06/06/2009 20:15

Die Hinweise des Auswärtigen Amts wurden zum 03.06.2009 wieder geändert.
Dieser alte Text:
Original geschrieben von: Simla

Erhöhte Anschlagsrisiken bestehen für touristische Ziele wie Hotels, Bars und Diskotheken sowie alle Orte, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren

erscheint nun nicht mehr
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tunesien/Sicherheitshinweise.html#t2
Posted By: LOE110119

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 07/06/2009 07:59

Nachrichten RTL Aktuell vom 06.06.2009

(Minute 02.33 gehts los)
http://rtl-now.rtl.de/aktuell.php?film_id=12914&player=1&na=1
Posted By: kati3366

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 07/06/2009 10:06

Die Nachrichten hab ich auch gesehen. Und wäre fast zum HB-Männchem geworden.
Denn die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes sind keinesfalls verschärft worden.
Und beziehen sich weiterhin hauptsächlich auf die tunesischen Sperrgebiete.
Warum jetzt mal wieder per Medien direkt gegen Tunesien "geschossen" wird ist mir ein Rätsel. Da hat wohl wieder irgendeine Lobby die Finger im Spiel..... .
Freue mich allerdings schon auf die diversen wohlmeinenden Anrufe in den nächsten Tagen. Denn es habe bestimmt viele meiner Bekannten diese Nachrichten gesehen und werden mich vor meinem nächsten Urlaub in DJE nochmal warnen wollen.........
Posted By: koelnermaedchen70

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 07/06/2009 12:21

Aber zum beispiel tui warnt vor reisen nach tunesien
schicken briefe an die leute die gebucht hatten
Posted By: LOE120908

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 07/06/2009 13:14

Original geschrieben von: koelnermaedchen70
Aber zum beispiel tui warnt vor reisen nach tunesien
schicken briefe an die leute die gebucht hatten


Hi und was steht drin?
lg,anchadia
Posted By: koelnermaedchen70

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 07/06/2009 16:19

das halt gewarnt wird vor entführungen deutscher und das wenn man dort ist die hotelanlagen nciht verlassen soll
so hat das jemand geschreiben der gebucht hatte
Posted By: LOE120908

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 07/06/2009 23:59

Original geschrieben von: koelnermaedchen70
das halt gewarnt wird vor entführungen deutscher und das wenn man dort ist die hotelanlagen nciht verlassen soll
so hat das jemand geschreiben der gebucht hatte


Hä, wie jetzt hat es jmd geschrieben der gebucht hatte oder kam es von zui oder beides?
LG anchadia
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 08/06/2009 09:41

...das halt gewarnt wird vor entführungen deutscher und das wenn man dort ist die hotelanlagen nciht verlassen soll...

Tja, das freut die TUI, wenn sämtliche Ausflüge und Aktivitäten nur bei ihren Repräsentanten bzw. im Hotel gebucht werden. :-)

Mir geht das schon lange auf den Senkel, daß einige Reiseunternehmen permanent Stimmung gegen Tunesien (außerhalb ihrer Pfründe in den Hotelanlagen) machen - dazu gehören auch Warnungen von Reiseleitern, nicht das Hotel zu verlassen oder bei irgendjemand anderem außer bei ihnen selbst Aktivitäten zu buchen...
Posted By: LOE090716

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 08/06/2009 10:53

Und deshalb begeben sich die Tui und andere VAs in einem Mehraufwand, der mit sicherlich nicht geringen Aufwand und finnaziellen Mitteln zu vollziehen ist.
Die Erklärung finde ich sehr sehr weit hergeholt.
Posted By: Tenero

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 08/06/2009 12:22

Hmm,

der Hinweis von RTL betreffs der Reisewarnung ist doch i. O. Ich habe diese Warnung nicht als negativ sondern als reine Information aufgenommen. Die Reisewarnung besagt ja nicht Tunesien nicht mehr zu bereisen, sondern weist lediglich auf eine erhöhte Gefahren Lage hin, wenn ich in Sperrgebiete reise. Diese Warnung wurde früher nicht ausgegeben. Das hatte zur Folge, dass einige Urlauber von .... festgehalten und gegen Lösegeld freigelassen wurden. Damals gab es in Deutschland massiv Kritik am auswärtigen Amt wegen der nicht erfolgten Reisewarnung. Nun kommt diese Warnung und es ist wieder nicht richtig.
Ich finde es richtig zu warnen und dabei Ross und Reiter zu benennen.
Nur so kommen wir weiter. Das hat nicht damit zu tun, für oder gegen ein Land zu sein.
Es ist die Pflicht unserer Behörden solche Kenntnisse zu veröffentlichen und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nur so können Reiseziele mit Bedacht gewählt werden. Von einer Reisewarnung durch TUI ist mir nichts bekannt. Ich buche viel bei TUI und habe bis jetzt keine solche Warnung erhalten.


Die Praktiken Urlauber für Ausflüge und Aktivitäten nur an die eigenen Veranstalter zu binden, ist legitim aber für mich uninteressant. Die tunesischen Anbieter sind m. M. nach fest an die deutschen Reiseveranstalter gebunden. Denn auf jedem Angebot im Hotel steht doch das der Reiseveranstalter nur als Vermittler fungiert. Im Schadenfall muss sich also der Urlauber nicht mit dem deutschen Reiseveranstalter auseinander setzen sondern mit dem Anbieter im Urlaubsland. Das geschieht um die Reiseveranstalter von jeglicher Haftung zu befreien.
Darum suche ich mir meine tun. Partner immer selbst aus.

Ich habe keine Angst Tunesien zu besuchen und Reisen werden mit Weitsicht geplant. Lieber eine Warnung mehr als keine.

LG T
Posted By: LOE110119

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 08/06/2009 12:28

Original geschrieben von: Tenero

Es ist die Pflicht unserer Behörden solche Kenntnisse zu veröffentlichen und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

...seh ich auch so.
Ich wäre schon gern informiert, wenn die El-Qaida oder sonst wer mit gezielten Anschlägen droht!
Wie man das für sich verwertet muss jeder selber wissen.....
LG Simla

Geisel sein wird teuer
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 09/06/2009 07:56

Das war keine Erklärung, sondern lediglich eine Feststellung. :-)
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 09/06/2009 08:14

...Die Reisewarnung besagt ja nicht Tunesien nicht mehr zu bereisen, sondern weist lediglich auf eine erhöhte Gefahren Lage hin, wenn ich in Sperrgebiete reise. Diese Warnung wurde früher nicht ausgegeben...

Schau an - da scheint TunisPro ja schneller, und vor allem präziser zu sein, als die Regierung, denn diese Warnung steht da schon seit vielen Monaten:

"In der Grenzzone nach Algerien (Westen und Süden Tunesiens) besteht allerdings eine ERHEBLICHE Gefahr von Entführungen (für Lösegeld).
Ganz besonders Fahrten und Wanderungen in den unwirtlichen Gebirgs- und Wüstengebieten in den Grenzgebieten sollten generell unterbleiben, auch in Gruppen!
Die üblicherweise in den Hotels angebotenen Pauschal-Touristenausflüge in den Süden Tunesiens sind davon übrigens nicht betroffen - diese Ausflüge führen nicht durch gefährdete Gebiete."

Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, daß der Autor das nur aus Lust und Laune geschrieben hatte, da muß es wohl bestimmte Gründe für gegeben haben. :-)
Posted By: LOE110119

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 09/06/2009 08:23

Original geschrieben von: Frogger

Schau an - da scheint TunisPro ja schneller, und vor allem präziser zu sein, als die Regierung, denn diese Warnung steht da schon seit vielen Monaten:

Original geschrieben von: Frogger

Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, daß der Autor das nur aus Lust und Laune geschrieben hatte, da muß es wohl bestimmte Gründe für gegeben haben. :-)

Weisst ja wie das ist in den Foren......da wird viel geschrieben, wichtig gemacht. Kennen wir doch alles ;-)
Sich aber aber präziser als die Regierung hinzustellen - naja....
LG Simla

*hach, welch ein Zufall, genau dieses Forum hast Du in Deiner Signatur. Sowas. Was sind denn die Gründe, warum Du das dort geschrieben hast?*
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 09/06/2009 08:50

...Ich wäre schon gern informiert, wenn die El-Qaida oder sonst wer mit gezielten Anschlägen droht!...

Ich auch - vorausgesetzt, es gibt so etwas wie "Al Qaida" überhaupt, da handelt es sich nämlich mittlerweile vielmehr um einen Sammelnamen verschiedener autark operierender Zellen unter einer vom operativen "Geschäft" abgekoppelten Propagandaebene, die weder Einfluß noch Befehlsgewalt auf Gruppen außerhalb ihres direkten räumlichen Einflußbereiches hat.

In Tunesien geht es allerdings nicht um Anschläge, sondern um Entführungen durch algerische, islamistische Oppositionsgruppen (die es schon gab, bevor der Name "Al Qaida" geboren wurde, der für ein Trainingscamp in Afghanistan während der russischen Besetzung stand).

Eine dieser Gruppen, die frühere GSPC (Salafistische Gruppe für Predigt und Kampf) heißt seit 2007 zwar "Al-Qaeda-Organisation des islamischen Maghreb", was aber nicht heißt, daß außer dem Namen tatsächliche Verbindungen bestehen.
Die GSPC war die einzige große Gruppe, die nach dem Friedensangebot durch den algerischen Präsidenten 2002 (nach dem Bürgerkrieg) in den Untergrund ging und sich hauptsächlich in den Gebieten im Süden und Osten Algeriens aufhält (= an den Westen und Süden Tunesiens angrenzend). Sie stehen in Verbindungen zu ähnlichen Gruppen in Marokko und Tunesien und haben mehrere Bombenanschläge in Marokko und Algerien (z.B. 2007) verübt,die sich aber nicht gegen Touristen, sondern gegen Regierung und Polizei richteten. Zur Finanzierung werden zuweilen Touristen, die im Süden von Algerien unterwegs sind, aufgegriffen (z.B. eine größee Gruppe im Jahre 2003) und Lösegeld verlangt. Die Gruppe hat Anhänger auch in anderen an die Sahara angrenzenden Staaten und bewegt sich weitgehend ungehindert in diesem Gebiet.

Das den Reisewarnungen offenbar zugrundeliegende Video vom Januar 2009 enthält eine von einem deutschen "Al Qaida Kämpfer" gesprochene Nachricht, in der Deutschland aufgefordert wird, die "Wir-verteidigen-Deutschland-am-Hindukusch"-Truppen, die dort am Angriffskrieg beteiligt sind, aus Afghanistan abzuziehen und für den Weigerungsfall mit Anschlägen gedroht. Da ber, wie ich oben schon schrieb, die "Propagandaebene" von der "Operationsebene" außerhalb Afghanistans und Pakistans abgekoppelt ist, handelt es sich de facto lediglich um einen Aufruf an die autarken Gruppen "vor Ort", die daraufhin etwas unternehmen werden, oder auch nicht.

Daraus und aus der oben beschrieben latenten Situation in der Sahara eine konkrete Gefährdung für Deutsche in tunesischen Hotelanlagen abzuleiten, halte ich persönlich für etwa weit gegriffen - und meine Einschätzung wird ja auch durch die mittlerweile erfolgte Änderung der Formulierung durch die Bundesregierung bestätigt.
Posted By: Susi66

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 09/06/2009 14:25

"Erhöhte Anschlagsrisiken bestehen für touristische Ziele, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren. Beachten Sie auch hierzu die landesspezifischen Sicherheitshinweise."
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tunesien/Sicherheitshinweise.html#t2

Ich habe echt grad keinen Plan wie man sich am besten verhalten sollte. Fliegen oder umbuchen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das in den Touristengebieten, Sousse z.B., was passieren könnte? Ich weiß das kann man so nicht sagen, aber meine Eltern machen sich mittlerweile Sorgen ob sie nicht doch umbuchen sollten. Geht das eigentlich kostenlos wenn das AWA eine Warnung rausgibt?

LG Susi
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 09/06/2009 14:32

Ich mach mir da keine Sorgen.
Wenn ich nach TN will, dann fahr ich auch dahin.

Übrigens besteht die Warnung auch für Deutschland anlässlich der Wahlen im August.
Kann ich jetzt auch meinen Aufenthalt als deutscher Staatsbürger in Deutschland stornieren? s60
Posted By: Susi66

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 09/06/2009 14:40

Ach Uwilein du hast ja Recht, aber da wir nicht mitfliegen mach ich mir irgendwie Sorgen. Soll jetzt nicht heißen wenn wir mit wären würde nix passieren... Sie sind halt einfach auch grad unschlüssig was sie machen sollen.

Kann man kostenlos umbuchen, weiß das jemand?
Posted By: LOE110119

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 09/06/2009 14:50

Wohin umbuchen?
Wo wird nicht gewarnt? (ausser Hong Kong wink )
Posted By: Susi66

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 09/06/2009 14:55

Klar wird überall gewarnt, aber eben grad nicht so aktuell wie in Tunesien.
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 09/06/2009 16:56

...Sowas. Was sind denn die Gründe, warum Du das dort geschrieben hast?...

Na sicher doch, das war natürlich ein sarkastischer Beitrag. :-)

Und warum das dort geschrieben wurde? Weil andere Regierungen ihre Staatsbürger davor schon seit lange warnen und vor allem, weil es ja auch tatsächlich in diesen Gebieten in den letzten Jahren mehrfach zu Entführungen gekommen ist, da muß man keine Sicherheitshinweise lesen, um diese Gefahr zu erkennen. <g>

Österreich:
"Es wird vor Reisen in alle Saharagebiete gewarnt.

Österreichische Reisende in die Saharagebiete Tunesiens werden ersucht, sich vor Reiseantritt mit der Österreichischen Vertretungsbehörde in Tunis in Verbindung zu setzen.

Sollten dennoch Reisen in diese Gebiete unternommen werden, sollten diese aus Sicherheitsgründen nur in Form von geführten Touren mit lokalen Veranstaltern unternommen werden. Unbegleitete Fahrten abseits gesicherter Pisten sollten unbedingt unterlassen werden. Weiters ist zu beachten: Das tunesische Sperrgebiet in der Sahara ist in ein nördliches und ein südliches Sperrgebiet aufgeteilt. Sowohl für Reisen in das nördliche wie auch in das südliche Sperrgebiet ist die vorherige Genehmigung durch den Gouverneur von Tataouine einzuholen. Die Reisen müssen mit einem ortskundigen Führer und ausschließlich im Konvoi (mindestens zwei Fahrzeuge im nördlichen, mindestens vier Fahrzeuge im südlichen Sperrgebiet) durchgeführt werden. Die Fahrzeuge müssen außerdem mit GPS und Satellitentelefon ausgestattet sein. Das südliche Sperrgebiet ist nur mehr für organisierte Reisen zugänglich.
Es wird empfohlen, sich über die Sicherheitslage an Ort und Stelle genauestens zu informieren und diese während des Aufenthaltes regelmäßig zu überprüfen. "


England:
"You are strongly advised to travel with a reputable tour operator or an approved local guide if you plan to travel in the southern border areas with Algeria. "

USA:
"Travelers should remain particularly alert in areas near the Algerian border."

Offenbar wird in Tunesien der Einsatz von "Nationale Identität festellen-könnende Explosivkörpern (NIFKE)" befürchtet, die vor ihrem Einsatz einen Remote-Scan der RFID-Chips in den Ausweispapiere durchführen und nur dann explodieren, wenn sie z.B. eine Gruppe von Deutschen oder Österreichern alleine detektieren. Davon gibt es auch natürlich auch portable Ausführungen, die von potentiellen Entführern verwendet werden, um ihre Opfer ausfindig zu machen.

Die USA warnt übrigens auch eindringlich vor der Teilnahme am Straßenverkehr als Autofahrer oder Fußgänger in Tunesien:

"Driving in Tunisia can be dangerous. It is recommended that visitors avoid driving after dark outside of Tunis or the major resort areas. Driving practices are poor. Drivers fail to obey the rules of the road even in the presence of the police. Traffic signs and signals are often ignored, and drivers sometimes drive vehicles on the wrong side of the road. Faster drivers tend to drive on the left while slower drivers stay to the right. Traffic lane markings are widely ignored. Bicycles, mopeds and motorcycles are operated without sufficient lights or reflectors, making them difficult to see darting in and out of traffic. Motorists should also be aware of animals on the roads, particularly in rural areas.
Pedestrians present an additional challenge as they continuously dodge traffic (even on controlled-access highways) and do not pay attention to vehicles. Pedestrians and cyclists should be aware that drivers rarely yield and will not always stop at either crosswalks or stoplights."


...was ja auch kaum ein Wunder ist - selbst in den USA stellen Amerikaner wegen ihrer für Deutsche unberechenbar langsamen Fortbewegung ja schon eine erhebliche Bedrohung im Straßenverkehr dar.
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 05/07/2009 04:57

Dies hier ist es wohl, warum der Thunfisch auf dem Grill liegt:

"Die Qaida in Pakistan, so die Erkenntnisse der Amerikaner, habe beschlossen, Deutschland als schwächstes Glied in der Afghanistan-Allianz verschiedener Nationen durch einen Anschlag herauszubrechen.
Angeblich, so jedenfalls die Warnung der US-Dienste, sei die Qaida-Abteilung in Nordafrika bereits mit einem Anschlag gegen deutsche Ziele in der Region beauftragt worden. Folglich warnten die Behörden alle Deutschen in Nordafrika eindringlich."


Was man daraus herauslesen kann und will, und für wie wahrhaft und wahrscheinlich man diese Erkenntnisse hält, das allerdings muß jeder für sich selbst entscheiden.
Posted By: LOE110119

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 05/07/2009 20:43

USA warnen vor Reisen nach Garmisch-Partenkirchen

http://germany.usembassy.gov/acs/wardenmessages/070209/
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 05/07/2009 22:25

Original geschrieben von: Simla
USA warnen vor Reisen nach Garmisch-Partenkirchen

http://germany.usembassy.gov/acs/wardenmessages/070209/


Laut der Polizei in Garmisch handelte es sich um eine normale Wirtshausschlägerei. Das haben die Amis wohl als bürgerkriegsähnliche Zustände aufgefasst. s60

Da gibt es jetzt einige diplomatische Verwicklungen. s80
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 06/07/2009 04:03

...handelte es sich um eine normale Wirtshausschlägerei...

...vor einer Disko zwischen einem Amerikaner, der dort beim Militär arbeitet und einem Türken (oder Deutschen mit türkischem Migrationshintergrund). Der Türke hatte gedroht, er werde "mit ein paar Freunden" wiederkommen - da haben die Amerikaner wohl gedacht, das liefe dann so ab, wie in den USA üblich, also Auto mit 6 Personen drin und Pumpguns, die dann draufhalten werden...

Daraus wird dann, genügend geringe geistige Kapazität (oder hohen Willen zu Propaganda) vorausgesetzt, schnell die Gefahr eines drohenden Angriffs einer Gruppe islamischer Personen...

:-)
Posted By: LOE110119

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 11/07/2009 18:08

China warnt Bayern

Presseerklärung
2009/07/09

Am 6. Juli. 2009 gegen 1. 50 Uhr wurde das Kanzleigebäude des Generalkonsulats der Volksrepublik China in München von 2 unbekannten Männern mit Molotow-Cocktails attakiert, die mit Brandbeschleuniger gefüllt waren. Die chinesische Flagge, die an einem Fahnenmast angebracht war, und die Fassade des Kanzleigebäudes wurde beschädigt.

Es handelt sich um ein hässliches, hinterhältiges und terroristisches Verbrechen. Das Generalkonsulat der Volksrepublik China in München verurteilt es auf das Schärfste und fordert die Staatsregierung des Freistaates Bayern und die Münchener Stadtregierung auf, nach Attentäter zu fahnden und alle mögliche Maßnahmen zu ergreifen, damit die Sicherheit der Mitarbeiter, ihrer Familieangehörigen sowie des Kanzleigebäudes des Generalkonsulats gewährt werden kann.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 07/08/2009 22:24

Stand 07.08.2009
(Unverändert gültig seit: 03.08.2009)


Dringende Sicherheitshinweise - Gefahr von Entführungen und Anschlägen

In den nordafrikanischen und den südlich an die Sahara grenzenden Ländern wächst die Gefahr des islamistischen Terrorismus und krimineller Übergriffe. Al-Qaida im Maghreb (AQM) sucht derzeit gezielt nach Ausländern zum Zwecke der Entführung. Wirksame Gegenmaßnahmen gegen diese Terrorgruppe zeichnen sich nicht überall ab. Es ist, wie aktuelle Hinweise bestätigen, jederzeit mit weiteren Entführungen westlicher Staatsangehöriger zu rechnen. Gerade auch deutsche Staatsangehörige sind einer deutlich ansteigenden Anschlags- und Entführungsgefahr ausgesetzt. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene, nicht hinreichend durch wirksame Polizei- oder Militärpräsenz gesicherte Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche eindringlich ab.

Erhöhte Anschlagsrisiken bestehen für touristische Ziele, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren. Beachten Sie auch hierzu die landesspezifischen Sicherheitshinweise.

Die Sicherheitsrisiken für Reisende differieren von Land zu Land und sind regelmäßig selbst innerhalb eines Landes unterschiedlich zu bewerten. Das Auswärtige Amt empfiehlt daher dringend, die landesspezifischen Sicherheitshinweise zu beachten.

Landesspezifische Sicherheitshinweise

Das Auswärtige Amt rät bei Aufenthalten in Tunesien – wie in allen Ländern der Region – zu erhöhter Aufmerksamkeit. Es weist insbesondere auf die Gefahren bei Reisen in die Sahara im Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin, das südlich der Wüstenoasen Tozeur und Nefta gelegen ist. Von den tunesischen Behörden ausgewiesene Sperrgebiete sollten in jedem Fall gemieden werden.

Terrorismus

Die tunesische Regierung unternimmt weiterhin umfangreiche Anstrengungen, um Touristen vor dem Risiko terroristischer Anschläge wie dem in Djerba (11.04.2002) zu schützen. Das Auswärtige Amt rät angesichts dennoch nie auszuschließender Terrorakte – wie in allen Ländern der Region – weiter zu erhöhter Aufmerksamkeit, insbesondere in der Nähe touristischer Anziehungspunkte und religiöser Kultstätten sowie an symbolträchtigen Daten, wie zum Beispiel hohen religiösen und anderen Feiertagen.

Reisen über Land/ Entführungsrisiko

Im Grenzgebiet zu Algerien und Libyen südlich der gängigen Touristengebiete Tozeur und Nefta bestehen auch weiterhin erhebliche Entführungsrisiken. Besonders gefährdet sind Individualreisende, die dort auf dem Landweg unterwegs sind. Das Auswärtige Amt rät deshalb von Individualreisen in diese Gebiete eindringlich ab. Reisen sollten dort ausschließlich im Rahmen von Gruppenreisen erfolgen, die durch professionelle Veranstalter organisiert werden.

Von Reisen in die Saharagebiete südlich von Es Sabria in Richtung El Borma wird dringend abgeraten.

Im Süden und Südosten Tunesiens haben die tunesischen Behörden Sperrgebiete ausgewiesen, die nur nach vorheriger Genehmigung und mit lokaler Begleitung betreten werden dürfen. Die Sperrungen sollten in jedem Fall beachtet werden.

Das Auswärtige Amt weist Reisende, die eine Weiterreise nach Algerien beabsichtigen, nachdrücklich auf die Reise- und Sicherheitshinweise zu Algerien hin.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tunesien/Sicherheitshinweise.html#t2
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 08/08/2009 09:52

Dabei wollt ich doch so gern mein Redeyef mal wieder besuchen crazy
Posted By: Nishba

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 08/08/2009 10:58

kannste doch...

Antwort auf:
im Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin, das südlich der Wüstenoasen Tozeur und Nefta gelegen ist.



das Problem hatte ich mit meinen Mitreisenden in diesem Jahr auch ;-) sie hatten nicht ordentlich gelesen und verbreiteten Panik vor unserem Trip nach Tamerza...nach Mides durfte ich deshalb leider nicht fahren confused
(und das, obwohl wir uns einmal auf einer Sandpiste wiederfanden, die mit Sicherheit schon fast in Algerien war...sollte eigentlich eine Abkürzung werden..hi hi)

Naja...vorsichtig sein, aber nicht kirre machen lassen.....obwohl ich immernoch nicht weiß, was du an Redeyef schön findest (kleiner Scherz)

s27

LG
Nishba
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 08/08/2009 11:34

...im Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin, das südlich der Wüstenoasen Tozeur und Nefta gelegen ist...

Bei solch' famosen Geographiekenntnissen wundert es mich natürlich gar nicht, daß das Außenministerium auch der Meinung ist, Deutschland müßte am Hindukusch verteidigt werden - Libyen ist ja nur gute 200km davon entfernt, und unglücklicherweise auch noch in einer anderen Richtung gelegen...
Posted By: Nishba

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 08/08/2009 11:58

ich glaube, es war gemeint :

im Grenzgebiet von Libyen und im Grenzgebiet von Algerien also links und rechts

Haarspalter ;-)

LG
Nishba
Posted By: Frogger

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 08/08/2009 12:14

Wenn jemand schreibt "südlich", dann gehe ich davon aus, daß er nicht "westlich" oder "östlich" meint. Von Nefza oder Tozeur aus kann man monatelang in Richtung Süden wandern, doch man wird niemals Libyen erreichen. :-)
Posted By: kati3366

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 08/08/2009 14:14

DAS kommt dann wieder auf den Orientierungssinn des Einzelnen an. Wer weiß wo mancher Süden vermutet. s50
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 09/08/2009 08:31

s50 @ Nishba: es ist grad das, was alle so hässlich finden, dass ich so schön an Redeyef finde. Einfach dieses andere....nirgenswo laufen dir die Schafe und Ziegen in die Häuser ( ist bekannt für Redeyef s60), diese lustigen Leute, diese Einöde, die Berge drumrum....ich genieße einfach jeden einzelnen Tag, den ich in Redeyef sein kann wobei als ich einmal 5 Wochen am Stück dort war gings mir auch ein bisschen auf die Nerven....
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 11/08/2009 11:49

Original geschrieben von: Miss_Bouyahi
Dabei wollt ich doch so gern mein Redeyef mal wieder besuchen crazy


s49

und vielleicht auch wieder berichten s52

Claudia
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 11/08/2009 19:15

Original geschrieben von: Claudia Poser
Original geschrieben von: Miss_Bouyahi
Dabei wollt ich doch so gern mein Redeyef mal wieder besuchen crazy


s49

und vielleicht auch wieder berichten s52

Claudia


Ich auch wink

War dieses Jahr auch in der Gegend Gafsa, Moulares, Metlaoui und Redeyef werde dieses Jahr auch nochmal dort hinfahren...

Mir macht das alles nichts aus... smile

LG Gafsa
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 12/08/2009 10:26

Wir waren auch in dieser Gegend dieses Jahr schon unterwegs und ich muss sagen, man hat auch nichts negatives mitbekommen.

Claudia
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - 12/08/2009 11:31

Ich bin sogar Nachts durch die Gegend gefahren s60

Und es ist nicht passiert... wink

Ich finde es gut das man diese Hinweise gibt, aber man sollte sich nicht so sehr verrückt machen...

Das ist meine Meinung muss aber jeder für sich selbst entscheiden...

LG Gafsa
© 2024 Tunesienforum