forum.tunesien.com

Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos???

Posted By: carohei

Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 09:31

Wie ihr ja bestimmt mitbekommen habt, soll in Enfidha bald der neue Flughafen eröffnet werden. Als ich im März das letzte Mal in Tunesien war, hieß es, der Flughafen solle im Oktober 2009 in Betrieb gehen.
Allerdings werden in der Wintersaison noch nirgendwo Flüge dorthin angeboten.
Weiß jemand von euch vielleicht, wann der neue Flughafen nun öffnen soll und welche Fluggesellschaften ihn anfliegen werden (und von welchen deutschen Städten aus)?
Ich hoffe, dass es dadurch endlich mal billigere Flüge nach Tunesien geben wird! Im Vergleich zu anderen europäischen Zielen, die gleich weit entfernt sind, finde ich die Flugpreise nach Tunesien nicht wirklich attraktiv...
Posted By: Lyle Nhary

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 11:52

ich hab mal was gehört was von 2015..auf jeden fall nicht dieses jahr!
Posted By: Alina 7ayati

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 14:34

Hallo,

Dieses Jahr davon habe ich auch noch nichts gehört.

Ich weiss nur das er vllt ende 2010 fertig sein soll.

LG
Posted By: chamaeleon

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 14:49

Da braucht man nichts von *hören* - das kann man sehen, wenn man dort in der Nähe ist. Das wird noch eine schöne Zeit dauern!!

chamaeleon
Posted By: Alina 7ayati

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 14:53

Bin aber im Moment nicht da, also schreibe ich nur das was ich weiss.
Scheint ja mal wieder ein Problem zu sein s60
Posted By: chamaeleon

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 15:13

s66 -haste wieder einen * ach, ich armes Mädel-Tag?? *
Schreib doch....... aber in den wenigen Wochen, die Du hier bist, hat sich da noch nix weiter getan! s60
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 15:17

Die Zubringer-Autobahn zum Flughafen soll im September 2009 eröffnet werden:
Quelle: tunisia.com vom 10. Juni 2009
http://travelnews.tunisia.com/2009/06/highway-interchange-enfidha-airport.html

Die Eröffnung des Flughafens soll im Oktober 2009 erfolgen.
Quelle: TunisiaMag vom Februar 2009
http://www.tunisiamag.com/20090203263/Tunisia/Local/enfidha-airport-to-be-ready-in-october-2009.html

Da man bei den internationalen Airways auch weiß, dass Termine in arabischen Ländern nicht unbedingt eingehalten werden, nehme ich an, dass Flüge erst dorthin gehen werden, wenn das Ding wirklich offen ist.
Posted By: LOE110119

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 17:55

Original geschrieben von: Gafsa1985
Bin aber im Moment nicht da, also schreibe ich nur das was ich weiss.

....wissen, oder vermuten?

Neuer Zubringer? Also auch noch eine Mautstelle?
LG Simla
Posted By: LOE110119

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 18:15

Original geschrieben von: carohei

Ich hoffe, dass es dadurch endlich mal billigere Flüge nach Tunesien geben wird! Im Vergleich zu anderen europäischen Zielen, die gleich weit entfernt sind, finde ich die Flugpreise nach Tunesien nicht wirklich attraktiv...

Hallo Carohei,
ich glaube nicht, dass durch Enfidha die Preise sinken.
Und so billig wie in der letzten Zeit (50-100 Euro) nach Tunesien kommste nicht mal innerhalb Deutschlands vorwärts. wink
LG Simla

http://www.enfidha.net/a_2_EN_1_1.html
Posted By: Alina 7ayati

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 18:30

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Enfidha

Inschallah 2010 ist er fertig wink
Posted By: LOE110119

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 18:52

aaaahhhhhh....wiki weiss, nicht Gafsa weiss
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 19:07

Wenns danach geht sind wir ja alle dumm wie Brot denn Wissen holt man sich ja nunmal dadurch dass man es durch andere erfährt oder etwa nicht? blush Sorry passte jetzt nicht zum Thema musste ich aber einfahc mal loswerden..
Posted By: Alina 7ayati

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 19:08

Ich habe vorher schon geschrieben, das er vllt 2010 fertig ist oder sein soll.
Habe dann einfach nochmal was dazu gesucht wink

Schade das dann immer wieder so ein blöder Kommentar kommen muss s60

LG
Posted By: LOE110119

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 19:12

Original geschrieben von: Miss_Bouyahi
Wenns danach geht sind wir ja alle dumm wie Brot denn Wissen holt man sich ja nunmal dadurch dass man es durch andere erfährt oder etwa nicht? blush

Es soll auch Menschen geben, die selbst mal was erleben, sehen....und nicht nur alles vom hören-sagen weiterplappern.
s27 Simla
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 19:28

Vielleicht sollte ich meinen nächsten Urlaub im Iran verbringen nur um sagen zu können " Ich habe es selber miterlebt ". Zum Glück gibt es ja die Medien.....
Posted By: Alina 7ayati

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 19:34

s60 s60

s49
Posted By: Frogger

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 22:14

...Die Zubringer-Autobahn zum Flughafen soll im September 2009 eröffnet werden:...

Das englische "Interchange" heißt nicht Zubringer, sondern Kreuzung/Auffahrt - es wäre auch äußerst unwahrscheinlich, daß man bei einem Flughafen, der unmittelbar an die Autobahn angrenzt, auch noch einen Zubringer dazwischen bauen könnte. :-)
Posted By: Frogger

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 22:17

Hier ist aktuelles Photo vom Flughafen:

http://www.skyscrapercity.com/showthread...1441&page=8
Posted By: Frogger

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 29/06/2009 22:23

...Die Eröffnung des Flughafens soll im Oktober 2009 erfolgen...

Und das wird ganz sicher auch stattfinden, egal wie fertig der Flughafen ist.

Warum?

Weil der Flughafen "ZINE EL ABIDINE BEN ALI INTERNATIONAL AIRPORT" heißt und weil im Oktober Präsidentschaftschaftwahl in Tunesien ist und weil als Sieger "Zine El Abidine Ben Ali" feststeht ... Alles paletti? :-)
Posted By: sanera

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 01/07/2009 07:51

.....Ja Frogger, wenn man so darüber nachdenkt ist das ist das ja klar.

na,mal sehen wie das voran geht........

Ich habe in einem anderen Forumgelesen dass, wenn Enfidha geöffnet,Tunis für Renovierungsarbeiten geschlossen wird.
Posted By: carohei

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 01/07/2009 10:01

Danke für eure Infos.

Gerüchten zufolge soll nach der Enfidha-Eröffnung auch Monastir wegen Renovierung geschlossen werden.
Ob die vorübergehend zwei Flughäfen durch einen ersetzen können??
Posted By: sommernacht

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 10:51

Mir wurde vor 14 Tagen als ich dort unten war von einem Neckermann-Busfahrer gesagt, dass die offizielle Eröffnung am 7. November 2009 stattfindet, also am Feiertag "Jahrestag der Präsidentschaft Ben Alis". Das passt doch dann!
Posted By: Lyle Nhary

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 11:04

ja das ist so wie eine Gebäudeeinweihung,heißt ja aber nicht gleich das dann auch der Flugverkehr startet..
Posted By: Ta7funa

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 11:13

...wir werden alle noch früh genug erfahren, WANN genau der Flughafen zum anfliegen ist! Bin ich mir ganz sicher.
Posted By: LOE110119

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 11:21

Sehr geehrte Damen und Herrn, in wenigen Minuten landen wir in Enfidha. Die Aussentemperatur beträgt 36 Grad. Bitte gehen sie, wenn nötig, nochmal aufs WC, da die Sanitären Anlagen im Flughafengebäude noch nicht fertig gestellt sind. Für den Ausstieg bitte wir die Reihen 1-26 die vordere Rutsche zu nehmen, die Reihen 27-34 bitte die hintere Rutsche. Wir bitten um Verständnis - die Gangway wurde nicht rechtzeitig geliefert. Ihre Koffer erhalten sie direkt am hinteren Bodenbereich des Fliegers......das freundliche Bodenpersonal wird ihnen es hinunterwerfen. Ich denke dies kommt einigen Gästen zu Gute, denn das lästige Anstehen am Kofferband entfällt. Die Passkontrolle findet heute direkt auf dem Flugfeld statt - bitte halten sie ihre Pässe bereit. Wir empfehlen bequemes Schuhwerk - der Marsch wird ca. 20 Minuten dauern..............

*daswareinscherzundkeinebeleidigungan/ueberunseretunesischenmitbürgerundmitbürgerinnen* Simla
Posted By: Lyle Nhary

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 11:47

s60
Posted By: Tanit

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 14:46

.... s61 s49 wenn dadurch der Flug unter 100.- Euro bleibt .....von mir aus dann packe ich die Wanderschuhe und den Tropenhelm ein und wenns sein muß auch noch das Lunchpaket. s60
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 15:03

Original geschrieben von: Ta7funa
...wir werden alle noch früh genug erfahren, WANN genau der Flughafen zum anfliegen ist! Bin ich mir ganz sicher.


Genau! In Tunesien ist alles möglich. Auch das in einer Nacht- und Nebelaktion auf einmal Enfidha angeflogen wird, obwohl Monastir gebucht wurde.
Posted By: Ta7funa

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 15:21

Wär doch dann auch egal! Schliesslich is MIR von EDH nicht gar so weit entfernt.

(EDH hab ich jetzt mal frei erfunden)
Posted By: Frogger

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 16:21

Nein, nur Monastir soll erstmal geschlossen werden - allerdings war es zunächst ohnehin beachsichtigt, MOnastir zu eine Linienflughafen zu machen und sämtlichen Charterverkehr von dort nach Efidha zu verlegen, dann wurde das wieder geändert, und jetzt sehen wir mal, wie es weitergeht. Die Autobahn nach Sfax ist ja bald fertig, vielleicht wird der Flugverkehr von Tunis dorthin umgeleitet, wäre irgendwie keine Überraschung in Tunesien...
Posted By: Frogger

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 16:28

Der Flughafencode für Enfidha lautet nicht edh, sondern TUN bzw. DTTE - interessanterweise lautet auch der Code für Tunis TUN, da bin ich mal gespannt <zurücklehn>...
Posted By: Frogger

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 16:40

Neben edh wären auch noch efi und efa frei ...
Posted By: chamaeleon

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 17:31

Antwort auf:
Die Autobahn nach Sfax ist ja bald fertig,

?? s18 Die Autobahn Sfax ist doch schon längst fertig!! Nur die Gebühren werden noch nicht kassiert; denn die Mautstellen sind noch nicht komplett eingerichtet.
Selbst schon von Sousse bis Sfax gefahren!.... smile


(Warst wohl schon lange nicht mehr dort?? )
Posted By: chamaeleon

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 17:33

Antwort auf:
Neben edh wären auch noch efi und efa frei ...

Oder BOU (Bou) .... s50 ;denn Bouficha ist ja naheliegend.
Posted By: LOE110119

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 18:01

Original geschrieben von: chamaeleon

Oder BOU (Bou) .... s50 ;denn Bouficha ist ja naheliegend.

Was???? Naja.....naheliegend is relativ s50

BOU = Bou Argoub s60
Posted By: Frogger

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 20:53

Nein, denn der offizielle Name lautet ja Enfidha - und er liegt auch direkt vor den Toren dieser Stadt. Ansonsten - "BEH" wäre ja auch noch was, denn da gibt es jede Menge Schafe in der Gegend.
Posted By: Frogger

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 20:56

Hm, mal sagt einer, man könnte sie durchgehend benutzen, dann ein anderer, man könnte es nicht. Vielleicht wird ja noch irgendwo was gebaut und die Bahn ist zeitweise gesperrt?

Hat bei der Autobahn nach Beja auch einige Zeit gedauert, da bin ich schon vor über 2 Jahren drauf gefahren, da standen sogar schon unbemannte Geldeinnahmestellen drauf, aber offiziell war die noch nicht eröffnet (ist die jetzt eigentlich komplett fertig?).
Posted By: chamaeleon

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 03/07/2009 22:54

Antwort auf:
Hm, mal sagt einer, man könnte sie durchgehend benutzen, dann ein anderer, man könnte es nicht. Vielleicht wird ja noch irgendwo was gebaut und die Bahn ist zeitweise gesperrt?


NEIN, für Dich noch einmal in Groß: die Autobahn ist von SOUSSE bis SFAX vollkommen fertig ausgebaut und da wird NIX gesperrt oder noch weiter irgendwo gebaut!! Sogar die Schilder stehen alle!.....Bin selber mit vollbesetztem Wagen die Tour gefahren! smile
Jetzt bist Du wieder dran....
Posted By: Ta7funa

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 04/07/2009 16:20

...abwarten und Tee trinken!
Ganz einfach.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 20/07/2009 15:11

Was aktuelles mit nem Bildchen hier:

http://www.tunisia.com/news/enfidha-airport-progressing
Posted By: YasminHabibi

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 25/07/2009 21:00

Hi an alle,

mit der Maut wirds wohl nicht mehr lang dauern, denn die Stelle ist ja schon fertig gebaut, fehlen nur noch die Geldeintreiber s48

Also wie Oktober schaut der Flughafen noch nicht aus sind Ende Mai dort vorbeigeschlichen, wenn ich die Fotos find setz ich sie gern mal rein.
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Neuer Flughafen Enfidha - nähere Infos??? - 26/07/2009 11:51

[img][IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20090726-115035-268.jpg[/img][/img]

Das ist der Flughafen aktuell von oben..
© 2024 Tunesienforum