forum.tunesien.com

Reisen abgesagt....

Posted By: LOE110209

Reisen abgesagt.... - 18/01/2011 13:09

Hannover (dapd). Der Touristikunternehmen TUI hat alle Reisen in
das krisengeschüttelte Tunesien bis einschließlich 15. Februar
abgesagt. «Die Sicherheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiter hat
oberste Priorität», teilte der Leiter des TUI-Krisenstabs, Ulrich
Heuer, am Dienstag mit. Bevor sich die Sicherheitslage in dem
nordafrikanischen Land nicht stabilisiert habe, werde TUI keine
Reisen dorthin anbieten. Ob nach dieser Frist wieder Flugzeuge mit
TUI-Kunden in Richtung Tunesien starten würden, hänge von der
weiteren Entwicklung vor Ort und der Einschätzung des Auswärtigen
Amtes ab, hieß es weiter.

Der Veranstalter Thomas Cook sagte ebenfalls alle Reisen nach
Tunesien bis Ende Januar ab. «Kunden mit einem Anreisetermin bis zum
14. April können ihre Reise bis zum 31. Januar umbuchen», sagte eine
Sprecherin auf dapd-Anfrage.

Auch TUI bietet Umbuchungen an. Urlauber mit Anreisetermin bis
14. April könnten sich ohne Umbuchungsgebühr für ein anderes
Reiseziel oder einen anderen Reisezeitraum entscheiden.
Posted By: koala

Re: Reisen abgesagt.... - 18/01/2011 15:37

Stand: 18.01.2011
(Unverändert gültig seit: 18. Januar 2011 - 11.00 h)

Tunesien: Absage der Reisen bis 15. Februar

Tunesien: REWE Austria Touristik sagt Tunesienreisen bis 15. Februar ab.
Sonderprogramme aufgelegt - Kostenlose Umbuchungen für Reisen bis 14. April möglich

Wegen der unübersichtlichen Sicherheitslage sagt die REWE Austria Touristik mit den Veranstaltermarken ITS BILLA REISEN, JAHN REISEN und TRANSAIR alle Reisen nach Tunesien bis einschließlich 15. Februar 2011 ab.

Kostenlose Umbuchungen bietet der österreichische Veranstalter darüber hinaus für Tunesienreisen mit Abreisedatum bis einschließlich 14. April 2011 an. Reisen in die Zielgebiete Monastir und Djerba bis einschließlich 14.04.2011 können daher kostenfrei in ein anderes Reiseland umgebucht werden.

Die REWE Austria Touristik hat ad hoc alternative Reise-Angebote insbesondere für Ägypten, Türkei und die Kanaren vorbereitet.
Bitte kontaktieren Sie unser Service-Team unter +43 (0)1 58099 oder wenden Sie sich an Ihr Reisebüro.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt.... - 18/01/2011 17:30

Ich habe heute Interesse halber in unserem Langjährigen Reisebüro nachgefragt wie es weiter geht mit den Flüge!

Bis voraussichtlich Mitte Februar sind alle Flüge nach Tunesien gestrichen wurde mir mitgeteilt!

LG Alina
Posted By: Nela

Re: Reisen abgesagt.... - 18/01/2011 17:40


Alle Flüge?? Oder meinst du die Pauschalreisen?
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt.... - 18/01/2011 17:44

Mir wurde gesagt Flüge!

Ich werde aber nochmal genau nachfragen da von Pauschalreisen keine Rede war...

LG Alina
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt.... - 18/01/2011 18:11

Original geschrieben von: Nela

Alle Flüge?? Oder meinst du die Pauschalreisen?

Habe gerade nochmal angerufen! L´TUR hat alles gesperrt Flüge & Pauschalreisen bis Anfang Februar...Ob sie danach wieder aufgenommen werden hängt davon ab wie sich die Lage in Tunesien ändert / oder nicht ändert!

Wenn es Neuigkeiten gibt geben sie mir Bescheid...Stelle es dann umgehend hier rein...

LG Alina
Posted By: Salecha

Re: Reisen abgesagt.... - 18/01/2011 18:53

habe gerade mal auf der Homepage des Frankfurter Flughafens geschaut. Flüge nach Tunis gehen wohl, nach Monastir sind sie annuliert.
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 18/01/2011 21:37

Hallo Zusammen,

zum Beispiel die Air Berlin wird ihre Flüge einstellen.
Die Tunis Air wird ihre Flüge möglichst aufrecht erhalten und den Flugplan einhalten.

Allerdings ist ungewiss, ob sie Passagiere mit nach TN nehmen. So habe ich von einer Frau, die hier lebt und ihre Kinder hier hat, erfahren, dass sie aus der CH zurück wollte und die TU sie nicht befördert habe.

Wichtig ist einfach, dass sich jeder an seinen Reiseveranstalter, die zwar ziemlich einheitlich, aber eben nur ziemlich..., handeln.

Liebe Grüsse!
Posted By: fanitu

Re: Reisen abgesagt.... - 18/01/2011 22:07

Hallo,

also gemäß gestriger Aussage von Air Berlin, werden die im Februar von Köln nach Tunis fliegen. Zuminstest der Flug am 12.02.2011 findet definitv statt und es werden auch Passagiere nach Tunis mitgenommen.

Ich habe nämlich meinen Flug von diesem Samstag auf den 12.02.2011 umbebucht und sowohl mündliche als auch mitlerweile schriftliche Zusage für den Flug bekommen.

lg fanitu
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 19/01/2011 05:18

... zum aktuellen Zeitpunkt...
...sieht es so aus...

Wenn Du Deinen, von Dir unterschriebenen Reisevertrag genau liest, inklusive dem Kleingedruckten, dann wirst Du unter anderem über den Ausdruck 'höhere Gewalt' stossen, der Alles Möglich macht.

Alle Reise-Veranstalter und Fluggesellschaften halten es sich logischer Weise offen, diesen Termin ggf., und der dann aktuellen Situation entsprechend, nach irgendwohin zu verschieben.
Das lässt sich spätestens daran erkennen, dass es vorgestern noch hiess: '... alle Flüge bis zum 23.01.11 ...', kurz darauf '... alle Flüge bis zum 31.01.11 ...' und inzwischen sind wir bei Mitte Februar abgelangt.

Und glaube mir: Zigtausende, ab sofort oftmals unbezahlte Mitarbeiter in den Hotels und Agenturen, von Reise-Veranstaltern und allen anhängenden Bereichen, hoffen darauf, dass wir bald wieder Gäste bekommen, damit sie dann wieder Arbeit haben und Essen kaufen können!!!
Es ist für all diese Menschen und ihre Familien überlebenswichtig, dass sich die Situation sehr bald stabilisiert!!!

Liebe Grüsse!
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 19/01/2011 05:22

Am Freitag, den 21.01.11 ab MIR und Samstag, den 22.01.11 ab DJE fliegt die TU nochmals Gäste aus.

Daher sollten sich alle noch in Tunesien befindlichen Nur-Flug-Gäste, die sich noch nicht bei ihrem Reise-Veranstalter gemeldet haben (davon gibt es einige!!!), dieses dringend nachholen!!!

Liebe Grüsse!
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 19/01/2011 09:43

Hallo Zusammen!

Inzwischen hat dei TU alle Flüge für den 22.01.11 gestrichen. Es gibt nur noch TUN-FRA-TUN.

Liebe Grüsse!
Posted By: anettsahbi

Re: Reisen abgesagt.... - 19/01/2011 10:13

Hallo Zusammen,

ich habe gerade mit Air-Berlin telefoniert und lt. deren Aussage soll der Flugverkehr im Februar nach Plan laufen. Man soll halt 2 Tage vor Abreise nochmal anrufen und sich den Flug bestätigen lassen. Hoffen wir das Beste, ich möchte am 19.02. unbedingt fliegen.

Inshalah wird alles gut !!!

Lg Anett
Posted By: aaaaa

Re: Reisen abgesagt.... - 19/01/2011 10:29

Ich weiss echt nicht, was ich davon halten soll....

Ist das Sensationsgier?

Wer fliegt freiwillig in ein Land, in dem die Situation so unsicher ist? Bei uns war es nicht die ganze Nacht ruhig. Aber egal, das ist interessiert die Deutschen, die ihre Flüge gebucht haben ja eh nicht...

Bei so viel Dummheit gepaart mit Ignoranz und gekreuzt mit Gier kann ich nur hoffen, dass es entsprechend belohnt wird.

Da sag ich doch Marhaban! Ich hoffe ihr trefft auf die entsprechenden Straßensperren, die euch das bieten, was ihr sucht!
Posted By: walter

Re: Reisen abgesagt.... - 19/01/2011 10:42

s65 Ich habe mal gerade bei AirBerlin nachgeschaut:
Am Sonntag war die Maschine vom 22.01 nach Köln ausgebucht, jetzt gibts wieder Plätze, allerdings für viel Geld.
365,- € nur hin nach Köln. s52
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt.... - 19/01/2011 14:17

Tunesien-Reisen bis Mitte Februar ausgesetzt – Längere Fristen für Umbuchungen

http://news.tripsbytips.de/reiseziele/af...ur-umbuchungen/
Posted By: Ezzahra

Re: Reisen abgesagt.... - 19/01/2011 14:35


Hallo,

ich habe heute nochmal mit AirBerlin telefoniert.
Alle Flüge bis zum 24.1. sind gestrichen.
Danach wird der normale Flugverkehr wieder aufgenommen.
Trotzdem sollte man 1-2 Tage vor dem eigenen Flug nochmal anrufen und sich den Flug bestätigen lassen.
Ich hatte direkt bei AirBerlin gebucht, also keine Pauschalreise.

LG Ezzahra
Posted By: fanitu

Re: Reisen abgesagt.... - 19/01/2011 22:08

Original geschrieben von: aaaaa
Ich weiss echt nicht, was ich davon halten soll....

Ist das Sensationsgier?

Wer fliegt freiwillig in ein Land, in dem die Situation so unsicher ist? Bei uns war es nicht die ganze Nacht ruhig. Aber egal, das ist interessiert die Deutschen, die ihre Flüge gebucht haben ja eh nicht...

Bei so viel Dummheit gepaart mit Ignoranz und gekreuzt mit Gier kann ich nur hoffen, dass es entsprechend belohnt wird.

Da sag ich doch Marhaban! Ich hoffe ihr trefft auf die entsprechenden Straßensperren, die euch das bieten, was ihr sucht!



Liebe aaaa,

in einigen Fällen hast du vielleicht recht mit deinem Statement aber nicht immer.

Ich zum Beispeil fliege wieder zurück nach Tunesien weil ich dort jetzt leben. Meinen Lebensmittelpunkt habe. Ich war eigendlich nur für 2 Wochen in Deutschland zu Besuch. Leider musste ich meinen Aufenthalt hier verlängern. Das ist nicht schön für mich, und ich kann mir das auch eigentlich nicht leisten. Aber ich kann es eben nicht ändern. Ich bin auch nicht auf Sensationsgier aus. Und auch kein Ignorant. An der Situation in Tunesien kann ich persönlich nichts ändern, aber ich werde dort gebaucht.

lf fanitu
Posted By: aaaaa

Re: Reisen abgesagt.... - 19/01/2011 22:14

Fanitu ich weiss das.

Und sei froh, dass dir das hier erspart blieb, so ärgerlich es sein mag.

Mein Statement bezog sich auf die Touristen. Nicht auf die HIER lebenden.
Posted By: fanitu

Re: Reisen abgesagt.... - 19/01/2011 22:26


Ja so habe ich das auch verstanden,

daher sagte ich das du mit dem Statement sicherlich bei der ein oder anderen Person recht hast.

smile
Posted By: anettsahbi

Re: Reisen abgesagt.... - 20/01/2011 06:31

Ich sag zu solchen Statement`s nicht viel außer das hier: Wer kann sagen...Dummheit gepaart mit Ignoranz ??? Du kennst die Menschen die hier gepostet haben? Du weißt um deren Beweggründe ? Eigentlich bin ich sprachlos.
Schönen Tag noch wünscht Anett...weder dumm noch Ignorant !!!
Posted By: Ezzahra

Re: Reisen abgesagt.... - 20/01/2011 07:14

@ aaaaa,

du kannst das wirklich nicht verallgemeinern.
Ich habe auch meine Gründe, warum ich nach TN gehe.
Und das hat mit Sensationsgier absolut nichts zu tun.
Gut, Urlaub oder Sightseeing würde ich in der jetzigen Situation dort auch für fehl am Platz halten.

LG Ezzahra
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 20/01/2011 07:20

Sightseeing ist schon seit 2 Wochen abgesagt.
Das machen die Gâste jetzt auf eigene Faust. Ganz beliebt ist 'Tunesiern beim Demonstrieren zuschauen'.
Das sind die Hartgesottenen.
Die anderen wollen nun doch lieber heim. Nur wie? Die Veranstalter suchen nach Möglichkeiten...
Posted By: lizza

Re: Reisen abgesagt.... - 20/01/2011 21:32

ich möchte auch mitte/ende nächste Woche fliegen..., ich habe jetzt Urlaub und den kann ich nicht verschieben und ich möchte meinen Schatz sehen und nicht die Strände von Thailand oder so.

Klar ich werde den Flug erst spontan buchen, ca. 1-2 Tage vorher und ich gehe nur 2 statt 3 Wochen da ich sowie noch etwas hier zu erledigen habe und da mir nach 2 Wochen evntl. immer zuhause sitzen am abend wegen ausgangssperre auch langweilig mit ihm wird.

Dass hat nichts mit sensationsgier zu tun, sondern einfach, dass ich die wenige Zeit mit ihm nutzen will und ich nicht weiss wann ich das nächste mal die Chance habe ihn wiederzusehen.
Posted By: AliBaba

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 04:39

Original geschrieben von: Batall_DJE
...Und glaube mir: Zigtausende, ab sofort oftmals unbezahlte Mitarbeiter in den Hotels und Agenturen, von Reise-Veranstaltern und allen anhängenden Bereichen, hoffen darauf, dass wir bald wieder Gäste bekommen, damit sie dann wieder Arbeit haben und Essen kaufen können!!!
Es ist für all diese Menschen und ihre Familien überlebenswichtig, dass sich die Situation sehr bald stabilisiert!!!

Liebe Grüsse!


Ich möchte so gern im Sommer kommen und hoffe, daß es bis dahin wieder möglich sein wird. Jetzt, wo ich meinen Urlaub per 6-Wochen-Frist durch habe... s50 Hab allerdings noch nicht gebucht.

Und ich hoffe, daß meinem Lehrer und der Schule in Hammamet (Nähe Busstop 'Jebli') nichts geschehen ist...! Wenn jemand was weiß, bitte melden.

Einmal möchte ich Tunesien im Sommer erleben... cool

LG, Alibaba
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 06:04

Original geschrieben von: lizza
ich möchte auch mitte/ende nächste Woche fliegen...,
... den Flug erst spontan buchen, ca. 1-2 Tage vorher und ich gehe nur 2 statt 3 Wochen da ich sowie noch etwas hier zu erledigen habe und da mir nach 2 Wochen evntl. immer zuhause sitzen am abend wegen ausgangssperre auch langweilig mit ihm wird. ...


Derzeit werden auch aus der CH, soweit ich informiert bin, keine Gäste mit hierher genommen.
Die Franzosen fliegen noch, müssen aber bei vielen Veranstaltern auch direkt unterschreiben, dass sie auf eigene Gefahr fliegen und der Veranstalter nicht haftbar ist. Die französische Gesetzgebung ist eben eine andere, als die deutsche. Und viele Franzosen sind eh der Meinung, dass Tunesien immer noch ihnen gehört.

Die deutschen Gäste haben heute die letzte Möglichkeit auf Sondermaschinen das Land zu verlassen. Wer dann noch bleibt, bleibt mit Aufhebungsverträgen in Eigenregie auf absolut eigene Verantwortung. Und sollte sich für alle Fälle doch noch beim Auswärtigen Amt registrieren lassen.

Auch wenn es derzeit ruhig ist, meiner Meinung nach eher zu ruhig, hatten wir hier sowas wie eine Revolution. Und ich weiss von keiner Einzigen, wo sich nach 4 Wochen alles ganz von allein zum Guten gewendet hat, alle wieder an ihre Arbeit gegangen sind und bis zum Ende glücklich gelebt haben.

Und deswegen hoffe ich, liebe Lizza, dass Du Dich, wenn Du kommst, doch lieber mit ihm langweilst, als so, wie einige von uns, zitternd in einer Wohnung sitzen musst und hoffst, dass Du die Nacht unbeschadet überstehst!!!

Viele Grüsse!
Posted By: aaaaa

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 09:52

@Ezzahra: Kommst du zum Arbeitseinsatz her? Hast du dich mit der Bürgerwehr schon in Verbindung gesetzt? Hast du vor Leichen zu waschen oder Supermärkte aufzubauen? Freiwillig Dienst im Krankenhaus oder Pflegeheim?
Wie sieht denn dein Aufenthalt hier aus - wenn du nicht Urlaub machst?

Und bzgl. Lizzy: Kann ich Batall nur beipflichten. Ich hab 2 Wochen Urlaub und Langeweile, da flieg ich doch mal in ein Krisengebiet. Je nachdem wo er herkommt, wird dein "Schatz" gebraucht in der Zeit. Wenn er sich seiner Pflicht bewußt ist wird er keine Zeit für dich haben. Nicht am Tag und nicht in der Nacht.

Aber wenn er ein Habibi ist, dann kein Problem. Dann wird er ein Auto organisiert haben und dir tagsüber interessante Stellen zeigen und sich auch nachts meist um dich kümmern. Natürlich ein paar Nächte nicht - muss ja den Mann markieren...

Oder werden die Habibis einen auf in Panik nachts aufwachen machen? Das wird jetzt bestimmt interessant, was für Maschen die sich ausdenken um noch schneller geheiratet und rausgeholt zu werden smile Die Frauen sind aktuell bestimmt noch bereiter als sonst schon.
Posted By: My_Way

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 10:08

Liebe Lizzy,

wie willst du die (deine) Zeit mit ihm nutzen?
Denkst du nicht, er hat jetzt andere, für ihn existentielle Dinge im Kopf?

Wenn dein Schatz ein verantwortungsvoller junger Mann ist, dann hat er jetzt genug Sorgen um seine Familienmitglieder und genug Beschäftigungen, damit sein und das Leben seiner Lieben wieder versorgt und gesichert ist.

Bitte stelle dein persönliches Verlangen zurück und denke daran, dass du ihm mit deinem Besuch noch mehr Verantwortung aufbürdest!

Sorry - aber jetzt ist einfach ein schlechter Zeitpunkt für Halligalli und einen Esser mehr!
Posted By: wuehlmaus07

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 10:28

Warum macht ihr Lizzy hier so gemein an? Wisst ihr in welche Gegend sie will?
In Douz z.B, liegen keine Leichen rum , es ist bereits wieder aufgeräumt, Geschäfte Banken, Post alles geöffnet, Lebensmittel vorhanden, Bürgerwehr wird nicht mehr benötigt.
Was hat ein Besuch mit Halligalli zu tun??????
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 10:42

Ich denke hier macht keiner Lizzy gemein an! Es sind einfach nur Hinweise etc. die geben werden...In Tunesien sind die Leute mit vielen anderen Sachen beschäftigt...Und ich denke das die ( Familie ) Freund nicht viel Zeit für sie haben werden! Und warum sollte der eignen Freund seine Freundin in Gefahr bringen? Es ist noch immer nicht alles tutti in Tunesien...Viele Reiseveranstalter fliegen immer noch nicht! In Douz mag es ja vllt nicht mehr so schlimm sein...Aber vor Reisen in den Süden wird auch immer noch gewarnt...

Wie dem auch sei Lizzy wird es schon selbst entscheiden...Es sind einfach nur Tipps...
Posted By: Ezzahra

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 11:00

@ aaaaa,
warum nicht?
Ich habe Altenpflegerin gelernt und hätte mit Leichen waschen keine Probleme. Und auch sonst würde ich überall mit anpacken, soweit ich es kann.
Ich finde es gut, das du hier Tips und Ratschläge gibst.
ich erhalte durch diese Forum viele nützliche und interessante Informationen, die man auch gebrauchen kann.
Aber es gibt auch noch andere Gründe nach Tn zu ziehen, außer zum Urlaub machen. Schreibe dir gerne alles in einer PN.

Liebe Grüße
Ezzahra
Posted By: My_Way

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 11:00

Richtig, liebe Alina,

es war ein Appell an die Vernunft, eigene Bedürfnisse aus Rücksicht zurück zu stellen.

Auch das ist Liebe...
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 11:06

Original geschrieben von: My_Way
Richtig, liebe Alina,

es war ein Appell an die Vernunft, eigene Bedürfnisse aus Rücksicht zurück zu stellen.

Auch das ist Liebe...
Dankeschön My_Way!

Was Lizzy nun daraus macht ist ihre eigene Entscheidung...

Posted By: walter

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 11:11

s65 Nur eine einfache Frage!
Wird jetzt Ezzahra nieder gemacht????
Ich denke, das ist doch ganz alleine Ihre und Ihres Mannes Angelegenheit, ob sie fliegt oder nicht.
Grüße Walter s52
Posted By: aaaaa

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 11:27

ein Punkt ist doch auch: Sie muss auch erstmal dahin kommen, wo sie hin will.

Ich bspw. fahre immer noch nicht zur Familie. Das ist einfach noch zu gefährlich. Ich bin in Tunis und uns muss es genug sein übers Telefon zu hören, dass alles in Ordnung ist.
Bei denen hat sich die Lage beruhigt. Aber was ist mit den 200km, die zw uns liegen?

Und unser Haus alleine lassen? No - so weit sind wir auch noch nicht.

Es ist im Moment noch immer gefährlich hier! Nicht überall, aber in einigen Regionen. UND MAN WEISS NICHT, WAS PASSIEREN WIRD!

Wer von euch hat denn letzte Woche Montag nur im Traum damit gerechnet, was drei Tage später los war?

Ich fand es sehr spannend heute morgen die Nachrichten zu hören. Es wurden keine Touristen von den Manifestationen betroffen. Kein Tourist verletzt. Interessant, dass sie nicht vermeldet haben kein Ausländer.

Es waren Ausländer betroffen. Ich denke aus diplomatischen Gründen wird das jetzt nicht an die große Glocke gehängt. Ist gut. Tunisie hat genug Baustellen.

Wenn jemand von euch Kinderpsychologe ist, dann bitte, herzlich eingeladen. Brauche ich gerade.
Jemand spezialisiert auf "Kriegstrauma"? Bitte, ich könnte Ratschläge gebrauchen.

Ezzahra: Marhaban. Dann setz dich mal mit einem Pflegeheim in der Nähe deines Zielortes in Verbindung. Gestern kam ein Bericht hier im Radio darüber, dass jetzt Alte und Kranke sterben, weil nicht alles Personal zur Arbeit erscheint/erscheinen kann. DIe brauchen dringend Unterstüztung.
Posted By: chamaeleon

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 11:27

Tja, Walter, das ist die Intoleranz mancher Menschen. Manchmal habe ich den Eindruck, daß auf solche Art Streß/Aggressionen und Ängste abgebaut werden und dann sage ich mir im Stillen: besser hier wie anderswo.....
Habe hier schon mal geschrieben (ist leider gelöscht..) : wenn es nicht im kleinen Kreis funktioniert, wie soll die Welt Frieden geben?!
Es wiederspricht sich auch sehr oft, wenn gesagt wird: es soll jetzt keiner TN meiden und alle weiterhin fliegen und im nächsten Moment kommen Kommentare : Sensationslust etc. - wie man es macht ist es falsch, wenn es dem Nachbar gerade nicht passt.
Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
chamaeleon
Posted By: Ezzahra

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 11:37

@aaaaa
schau dir mal meinen Nicknamen an. Vielleicht hast du von der Stadt schon mal gehört. Da muß ich hin. Ist nicht allzu weit von Tunis entfernt.
Und mit dem Pflegeheim, danke für den Tip, vielleicht kann ich mich, bis ich sterbe, nützlich machen.
Posted By: walter

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 11:41

s65
Ja so ist es Chamelion,
Die MOZZER sollten sich mal mit den freigestellten Hotelpersonal unterhalten.s52
LG Walter
Posted By: aaaaa

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 12:05

Dann mal hier der O-Ton der Mozzer (normale Tunesier):

Diebe, Räuber, Mörder und Vergewaltiger hat es schon immer gegeben in Tunesien. Bis jetzt gab es mehr als genug Polizei, dass die nichts machen konnten. Jetzt gibt es keine Polizei mehr. Die kommen aus ihren Löchern gekrochen und machen was sie wollen.

Warten wir die nächsten Wochen ab, was passieren wird.

Soll sich hier bloß keine melden wie schrecklich ihr hart verdienter Urlaub gewesen sei. Handtasche weg, Handy weg, am Strand überfallen worden oder schlimmeres. Herzlich willkommen im neuen Tunesien. Frei aber mit einem gewissen Risiko verbunden, dass aber nur die Motzer hier sehen smile

@Walter: Darf ich dich mal dezent an die letzte Woche erinnern? Bis Mittwoch kam von dir nur hier alles supi, hier alles ruhig, hier alles toll. Kein Problem, kommt alle her. Und dann? Hast du scheinbar schnell vergessen....deine Angst... Und wie es dann doch ungemütlich wurde um dich herum....

Mensch gebt dem Land doch ein paar Wochen Zeit!

Ich hab kein Bock, dass auch noch Militär abgezogen wird um Hotels zu bewachen. Wir, die hier leben, sollten nicht auf einmal wieder komplett ohne Schutz dastehen. Dann werden Hotelbunker auf Kosten normaler tunesischer Bevölkerung geschützt. Danke
Posted By: Frogger

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 17:50

...Diebe, Räuber, Mörder und Vergewaltiger hat es schon immer gegeben in Tunesien. Bis jetzt gab es mehr als genug Polizei, dass die nichts machen konnten. Jetzt gibt es keine Polizei mehr. Die kommen aus ihren Löchern gekrochen und machen was sie wollen...

Du hast vergessen, zu erwähnen, daß es gerade in den letzten Wochen VOR der Revolution zunehmend Übergriffe auf Polizisten gab, bei denen einige auch getötet wurden. Das hatte allerdings in meisten Fällen mit quasi-organisierter Kriminalität (meist Schmuggel) zu tun - und genau dieser Personenkreis wird sich durch die Unsicherheiten der letzten Wochen eher noch besser organisieren und seinen Tätigkeitskreis ausweiten. Spezielle entlang der algerischen Grenze und im Großraum Kasserine und von da nach Osten würde ich schon eine erhöhte Vorsicht empfehlen. smile
Posted By: devangel

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 18:47

s49
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 19:49

Original geschrieben von: walter
s65
Ja so ist es Chamelion,
Die MOZZER sollten sich mal mit den freigestellten Hotelpersonal unterhalten.s52
LG Walter


Lieber Walter,

schon mal überlegt, dass einige von uns auch dazu gehören? Und glaube mir, wir unterhalten uns. Vielleicht denken und empfinden wir deswegen anders als die (Stamm-) Gäste?!

Liebe Grüsse!
Posted By: reinerjutta

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 20:06

Original geschrieben von: walter
s65 Nur eine einfache Frage!
Wird jetzt Ezzahra nieder gemacht????
Ich denke, das ist doch ganz alleine Ihre und Ihres Mannes Angelegenheit, ob sie fliegt oder nicht.
Grüße Walter s52



Schließe mich an, ist doch keine Abstimmung oder Umfrage hier.
Posted By: walter

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 20:53

s65 Hallo aaaa und auch Batal
Was du da jetzt schreibst kann ich nur unterschreiben. Das ist voll und ganz auch meine Meinung.Ich glaube und hoffe, dass es bis zu den Wahlen noch ruhig verlaufen wird.
A B E R ! Was wird, wenn nicht alle mit dem Ergebnis der Wahl zufrieden sind????
Was ich mit ``Mozzer´´ kritisierte war der Ton und die Ansage an Ezzahra. Von wegen Sensations Tourismus, und ihr Mann habe keine Zeit für sie nicht am Tage und auch in der Nacht.
Na ja, nichts für Ungut,Ich denke, wenn jetzt jemand runter kommen will, dann ist das ganz alleine dessen Angelegenheit.
Schönen Abend noch und eine ruhige Nacht.
Walter :s52a:
Posted By: lizza

Re: Reisen abgesagt.... - 21/01/2011 22:08

Original geschrieben von: Batall_DJE
[quote=lizza]
Derzeit werden auch aus der CH, soweit ich informiert bin, keine Gäste mit hierher genommen.


von Genf kann ich noch über Tunisair buchen, habe dies schon nachgeschaut.
Original geschrieben von: Batall_DJE

Auch wenn es derzeit ruhig ist, meiner Meinung nach eher zu ruhig, hatten wir hier sowas wie eine Revolution. Und ich weiss von keiner Einzigen, wo sich nach 4 Wochen alles ganz von allein zum Guten gewendet hat, alle wieder an ihre Arbeit gegangen sind und bis zum Ende glücklich gelebt haben.
color]


Mir ist dies schon klar und ich habe mir einige Gedanken darüber gemacht... Es ist kein einfacher weg und die lage ist noch explovsiv, ich habe auch nicht vor sightseeing zu machen sondern die Tage mit ihm und seiner Fam. zu verbringen und etwas in seinem Quartier zu bleiben.

Gerade deshalb sage ich langweilig, da jetzt wenige Aktivitäten möglich sind und wir uns dessen bewusst sind.

Original geschrieben von: aaaaa

Und bzgl. Lizzy: Kann ich Batall nur beipflichten. Ich hab 2 Wochen Urlaub und Langeweile, da flieg ich doch mal in ein Krisengebiet. Je nachdem wo er herkommt, wird dein "Schatz" gebraucht in der Zeit. Wenn er sich seiner Pflicht bewußt ist wird er keine Zeit für dich haben. Nicht am Tag und nicht in der Nacht.


Mein Freund hat auch bei der Bürgerwehr mitgemacht, jedoch ist diese in seinem Quartier nur in den ersten schlimmen Tagen notwendig gewesen... Auch wenn er nicht immer Zeit hat, ich möchte ihm gerne beistehen und für ihn da sein...

Original geschrieben von: aaaaa

Aber wenn er ein Habibi ist, dann kein Problem. Dann wird er ein Auto organisiert haben und dir tagsüber interessante Stellen zeigen und sich auch nachts meist um dich kümmern. Natürlich ein paar Nächte nicht - muss ja den Mann markieren...

Oder werden die Habibis einen auf in Panik nachts aufwachen machen? Das wird jetzt bestimmt interessant, was für Maschen die sich ausdenken um noch schneller geheiratet und rausgeholt zu werden smile Die Frauen sind aktuell bestimmt noch bereiter als sonst schon.



Dies hat dies nun nichts mit dem Thema zu tun, sondern dies ist einfach eine beleidigende Stichelei, die du nicht beurteilen kannst, da du uns nicht kennst.
Ich weiss, dir geht das ganze sehr nahe, jedoch bitte ich dich etwas respektvoller zu sein, danke.

Original geschrieben von: My_Way
Liebe Lizzy,

wie willst du die (deine) Zeit mit ihm nutzen?
Denkst du nicht, er hat jetzt andere, für ihn existentielle Dinge im Kopf?

Wenn dein Schatz ein verantwortungsvoller junger Mann ist, dann hat er jetzt genug Sorgen um seine Familienmitglieder und genug Beschäftigungen, damit sein und das Leben seiner Lieben wieder versorgt und gesichert ist.

Bitte stelle dein persönliches Verlangen zurück und denke daran, dass du ihm mit deinem Besuch noch mehr Verantwortung aufbürdest!

Sorry - aber jetzt ist einfach ein schlechter Zeitpunkt für Halligalli und einen Esser mehr!


danke für deine Antwort, ich habe dies bereits mit ihm diskutiert und es wäre auch in seinem interesse wenn ich komme, solange die Lage noch so stabil dort ist wie jetzt. Es ist auch sein Wunsch, dass ich komme, denn ich war schon mal in schwierigen Zeiten für ihn da und ich weiss wie sehr er das schätzt...
Als es noch schlimmer war, hat er selber gesagt ich solle noch nicht kommen.

Original geschrieben von: wuehlmaus07
Warum macht ihr Lizzy hier so gemein an? Wisst ihr in welche Gegend sie will?
In Douz z.B, liegen keine Leichen rum , es ist bereits wieder aufgeräumt, Geschäfte Banken, Post alles geöffnet, Lebensmittel vorhanden, Bürgerwehr wird nicht mehr benötigt.
Was hat ein Besuch mit Halligalli zu tun??????


danke :-), so ist es dort auch zur seit einigen Tagen.
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 22/01/2011 07:43

Hallo Lizza,

dieses hört sich nun auch von Deiner Seite schon ganz anders an cool

Was die Flüge betrifft: Das Du buchen kannst, heisst noch lange nicht, dass auch geflogen wird.
Wir haben so nebenbei in den letzten Tagen damit zu tun gehabt, alle paar Minuten reinflatternde Flugplanänderungen - und meist letztendlich Stornierungen - zu sortieren. Sonst wären wohl kaum nach ganz Europa soviele Sondermaschinen von hier aus nötig gewesen.
Letztes Storno der TU gestern Nachmittag war Amsterdam.
Die aktuelle Lage ist einfach, dass nur noch Frankreich ein paar Flüge schickt.
Generell sollte jeder abklären, inwieweit der jeweilige Rückflug auch gesichert ist (was ich persönlich derzeit für unmöglich halte).
Und was die Verlässlichkeit der Informationspolitik in Sonderfällen der TU betrifft, darüber brauchen wir uns, glaube ich, nicht zu unterhalten. "Alles ist und/oder wird gut!" Und hinterher war es doch oft ganz anders...

Liebe Grüsse!
Posted By: Ezzahra

Re: Reisen abgesagt.... - 22/01/2011 08:07

Guten Morgen,

die Maschine AirBerlin von Köln/Bonn nach Tunis ist heute morgen planmäßig (zwar 10 min zu spät) gestartet.
Auch wird von Tunis heute morgen eine Maschine nach Köln/Bonn starten.

LG Ezzahra
Posted By: walter

Re: Reisen abgesagt.... - 22/01/2011 09:02

s65 Und zwar auch mit verspätung
liebe Ezzahra
Ist im TunisFlugplan für 10:55 angesagt.
Schönen Tag Walter s52
Posted By: AliBaba

Re: Reisen abgesagt.... - 22/01/2011 14:06

Na ja, wenn nix mehr fliegt, dann fährt vielleicht noch was... Wie sieht's denn mit dem Fährbetrieb aus?

LG, Alibaba
Posted By: lizza

Re: Reisen abgesagt.... - 24/01/2011 12:25

Original geschrieben von: Batall_DJE
Hallo Lizza,

dieses hört sich nun auch von Deiner Seite schon ganz anders an cool

Was die Flüge betrifft: Das Du buchen kannst, heisst noch lange nicht, dass auch geflogen wird.
Wir haben so nebenbei in den letzten Tagen damit zu tun gehabt, alle paar Minuten reinflatternde Flugplanänderungen - und meist letztendlich Stornierungen - zu sortieren. Sonst wären wohl kaum nach ganz Europa soviele Sondermaschinen von hier aus nötig gewesen.
Letztes Storno der TU gestern Nachmittag war Amsterdam.
Die aktuelle Lage ist einfach, dass nur noch Frankreich ein paar Flüge schickt.
Generell sollte jeder abklären, inwieweit der jeweilige Rückflug auch gesichert ist (was ich persönlich derzeit für unmöglich halte).
Und was die Verlässlichkeit der Informationspolitik in Sonderfällen der TU betrifft, darüber brauchen wir uns, glaube ich, nicht zu unterhalten. "Alles ist und/oder wird gut!" Und hinterher war es doch oft ganz anders...

Liebe Grüsse!


Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe nun ab Genf/Tunis gebucht ende dieser Woche, auch deshalb, da von dort regelmässig Flieger gehen. Ausserdem habe ich den Rückflug 3 Tage früher angesetzt um im Falle des Falle des Falles evntl. eine Alternative zu finden.

Ich hoffe mal das alles klappt und auch hoffe ich, dass es friedlich bleibt (nicht nur für mich).
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 25/01/2011 00:08

Nur zur Info:
Die Air Berlin Linienflüge Köln-Tunis-Köln finden planmäßig statt.
Die nächsten Flüge:
Köln/Bonn-Tunis: Sa 29.01.2011, 07.00 Uhr, € 105,99
Tunis-Köln/Bonn: Sa 29.01.2011, 10.25 Uhr, € 197,99

Köln/Bonn-Tunis: Sa 05.02.2011, 07.00 Uhr, € 105,99
Tunis-Köln/Bonn: Sa 05.02.2011, 10.25 Uhr, € 147,99

Köln/Bonn-Tunis: Sa 12.02.2011, 07.00 Uhr, € 115,99
Tunis-Köln/Bonn: Sa 12.02.2011, 10.25 Uhr, € 147,99

Stand: 25. Januar 2011, 00.09 Uhr
Posted By: Dany2

Re: Reisen abgesagt.... - 25/01/2011 11:52

hallo zusammen...
ich bin mal wieder total verunsichert laugh
habe vor ca.10 tagen mal in einem chat die frage wegen reiseantritt gestellt...gestern bekam ich von einem user folgende antwort:(ich kopier sie euch mal hier rein,vielleic ht teilt ihr ja die meinung)


Hallo, ich habe heute hier nette Nachrichten gefunden. Ich kann nur raten umzubuchen, da gerade Neckermann kurzen Prozess macht. Wir gehören leider zu den "Geholten". Als wir geflogen sind, waren die Unruhen schon im vollen Gange. Neckermann hat uns trotzdem ausgeflogen um dann im grossen Stil die tollen ""Retter" zu spielen! In Djerba war seit Mitte Dezember nichts und wird auch nichts sein. Dies interessiert Neckermann keineswegs. Wer nicht mit wollte, muss sich um den Rückflug selber kümmern! Von Neckermann habe ich dann gesagt bekommen, dass uns vor Ort der Vertrag gekündigt wurde und somit nur der Rückflug zur Verfügung stand! Neckermann darf ohne weiteres kündigen wir nicht!!! Als wir nach ein paar Tagen wieder zu Hause waren, wurde ein neues Verkaufsgespräch geführt, wohin wir denn jetzt fliegen möchten! Natürlich zum vollen Preis!!! Das ist für mich geplante Abzocke! Wir wurden ein paar Tage ausgeflogen und Neckermann wusste, dass alle am Anfang ihres Urlaubs waren. Mir kann keiner erzählen, dass man dies bei Abflug nicht wusste. Ich für meinen Teil, würde hier kein Risiko eingehen und umbuchen, da man absolut machtlos ist, wenn Neckermann seine Entscheidungen trifft. Auf Djerba ist nichts und wird auch nichts sein, da die Leute nur vom Tourismus leben! Doch Neckermann möchte davon nichts hören.....Aus eigener Erfahrung und Geld-Verlust würde ich abschliessend zum Umbuchen raten

----------------------------------------------------
nun ist mir wieder ganz unwohl.könnte heulen.....
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 25/01/2011 12:52

Hallo Dany2,

Sorry, aber der ganze Post ist nichts wert.

Erstens hat es sowohl auf Djerba, als auch in Zarzis Tote gegeben. Die Gäste haben davon nichts mitbekommen, ebensowenig von den Demonstrationen, die auf Djerba durchweg friedlich waren, noch von nâchtlichen Warnschüssen.
Ja, auf Djerba ist es wesentlich ruhiger abgelaufen, aber dass hier Nichts war, ist einfach eine Falschaussage.

Derzeit kommt es täglich zu Kundgebungen und Demonstrationen, die weiterhin friedlich verlaufen.
Aber es herrscht keine Ruhe.

Zweitens sollte jeder, der einen Vertrag abschliesst, das Kleingedruckte lesen. Im Falle 'höherer Gewalt', und die tunesische Revolution fällt darunter, kann der Reisevertrag sowohl von Veranstalter- als auch von Gastseite im Einverständnis oder einseitig gekündigt werden, sofern u.a. die Sicherheit und/oder die Versorgungslage nicht mehr gesichert ist. Dieses geschieht nach dem BGB. Genau das ist bei allen deutschen, holländischen, belgischen, schweizer, russischen und englischen Veranstaltern geschehen. Die französische Gesetzgebung ist eine andere, daher befinden sich noch deutlich mehr Franzosen im Land. Aber auch alle grossen französischen Veranstalter haben ihre Gäste ausgeflogen.
Mit dem Aufhebungsvertrag wurde den Gästen an 2 verschiedenen Terminen die Möglichkeit gegeben auszufliegen, oder eben mit dem Aufhebungsvertrag zu bleiben. Das bedeutet, die Gäste zahlen die Unterkunft ab diesem Zeitpunkt selber, kümmern sich und zahlen selbständig den Rückflug.
Es wurde niemand gezwungen.

Drittens zahlen, soweit ich weiss, fast alle Reiseveranstalter den Gästen anteilmässig, wohlbemerkt aus Kulanz, denn das müssen sie im Fall von 'höherer Gewalt' nicht, den Reisepreis abzüglich der bereits genommenen Zeit zurück. Daher ist es logisch, dass die neue angebotene Reise zum normalen Preis angeboten wird.

Und: NEIN, ich arbeite nicht bei Neckermann...

Mir stellen sich nur die Nackenhaare auf, bei soviel unqualifiziertem Gequatsche!!!

Sorry und LG!
Posted By: ewfan31

Re: Reisen abgesagt.... - 25/01/2011 17:03

Danke. Mir geht die Hutschnur bei solchen Posts auch hoch... Ich meine, wenn das das einzige Problem ist mit dem sich die Leute rumschlagen müssen ist ja alle prima... Andere wussten tagelang nicht, ob mit Verwandten und Freunden alles in Orndung ist. Ja, aber wenn Neckermann selbstherrlich den wohlverdienten Urlaub ungerechtfertigt abbricht, das geht natürlich nicht. Will nicht wissen was los gewesen wäre, wenn ein Tourist da unten durch einen dummen Zufall ums Leben gekommen wäre... *kopfschüttel*
Posted By: My_Way

Re: Reisen abgesagt.... - 25/01/2011 17:33

So ist es.

Zum Glück! nicht passiert - aber DAS Geschrei hätte ich dann hören wollen: Wie konnten uns nur die Reiseveranstalter dorthin fahren lassen.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 25/01/2011 17:33

Ich kann Batall da nur zustimmen. Derjenige hat wirklich keine Ahnung von der Situation hier in TN. Der typische Ich-Mensch.

Dany2, bitte in Zukunft keine Inhalte von E-Mails oder persönlichen Nachrichten posten, wenn nicht der Schreiber seine Zustimmung gegeben hat, was ich in diesem Fall bezweifle.
Das ist eine Verletzung der Privatsphäre.
Du möchtest ja bestimmt auch nicht, dass du Inhalte deiner Mails in anderen Foren wieder findest.

Posted By: Dany2

Re: Reisen abgesagt.... - 25/01/2011 19:53

uwe,ich weiss das ich keine pns posten darf.dies steht aber auch in einem öffentlichen forum!!es ist keine mail gewesen.ansonsten,quelle: www.kurzefrage.de unter reisen.
so ist es also nichts geheimes mehr!

ja,das ist der unterschied...bist du nur pauschalreisender(wie ich)oder hast du familie dort unten.
ich hab auch weniger angst das mein urlaub abgebrochen wird(nicht das dies hier falsch verstanden wird),sondern möchten wir natürlich unbeschwert unsern aufenthalt verbringen können.desweiteren wüssten wir wirklich nicht,wie wir uns den einheimischen gegenüber verhalten sollten.
ich hab ja schonmal erwähnt,dass ich unter den gegebenen bedingungen nicht am strand liegen kann und meine umwelt vergesse.
trotzdem warte ich noch etwas ab,ansonsten wird umgebucht auf september. mir liegt eben djerba am herzen,ich liebe es. muss aber nicht sensationsgierig in die massen stürzen.hab mich eben gefreut nach 2,5 jahren endlich wieder die möglichkeit habe dorthin zu kommen.aber nicht um jeden preis.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt.... - 28/01/2011 11:16

Original geschrieben von: Alina 7ayati
Original geschrieben von: Nela

Alle Flüge?? Oder meinst du die Pauschalreisen?

Habe gerade nochmal angerufen! L´TUR hat alles gesperrt Flüge & Pauschalreisen bis Anfang Februar...Ob sie danach wieder aufgenommen werden hängt davon ab wie sich die Lage in Tunesien ändert / oder nicht ändert!

Wenn es Neuigkeiten gibt geben sie mir Bescheid...Stelle es dann umgehend hier rein...

LG Alina


Bis zum 15.02.2011 sind Pauschalreisen über L´TUR nicht buchbar...

Flüge: Nur Tunisair und nur nach Tunis / Linienflüge buchbar! Monastir wird sehr schwierig...

LG Alina
Posted By: Ritkha

Re: Reisen abgesagt.... - 28/01/2011 12:41

Es gibt nicht nur Linienflüge.Air Berlin Charterflüge ab Köln-Bonn nur nach Tunis.Djerba und Monastir wird nicht angeflogen.
Posted By: wuehlmaus07

Re: Reisen abgesagt.... - 28/01/2011 13:39

Tunis Air fliegt auch Djerba an. Ich selbt habe ein Ticket von Frankfurt nach Djerba für den 12.02 (vor 2 Tagen gebucht).
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt.... - 28/01/2011 14:44

Original geschrieben von: Ritkha
Es gibt nicht nur Linienflüge.Air Berlin Charterflüge ab Köln-Bonn nur nach Tunis.Djerba und Monastir wird nicht angeflogen.
Mein Beitrag bezieht sich nur auf L´ TUR smile
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Reisen abgesagt.... - 28/01/2011 16:06

Original geschrieben von: Ritkha
Es gibt nicht nur Linienflüge.Air Berlin Charterflüge ab Köln-Bonn nur nach Tunis.Djerba und Monastir wird nicht angeflogen.


Und hast du auch versucht diesen durchzubuchen als Charterflug bis zum Ende?

Angezeigt werden sehr viele, aber wenn man diese einbuchen möchte geht es nicht. Wie hast du das gemacht?

Claudia
Posted By: Ritkha

Re: Reisen abgesagt.... - 28/01/2011 16:09

Sorry Wuehlmaus,ich bezog mich nur auf Air Berlin.Die fliegen nicht Djerba an.Tunis Air wußte ich auch.LG.
Posted By: slima

Re: Reisen abgesagt.... - 30/01/2011 19:21

bist du dir da ganz sicher das dich tunis air nach djerba fliegt?nach meiner information direkt von tunis air wird nur tunis angeflogen und dann kannst du mit einem anschlußflug tuninter nach djerba fliegen was also noch zusätzliche kosten bedeudet.der flug von tunis nach djerba und zurück kostet zur zeit 136 euro.muß auch am 19 februar nach djerba und weis immer noch nicht wie.lg
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt.... - 30/01/2011 19:34

Tunisair fliegt z.Z. nur Linie nach Tunis!!!


Posted By: LOE151215

Re: Reisen abgesagt.... - 30/01/2011 19:53

...Ich habe auch nach Flügen nach Djerba gesucht (Schweiz-Djerba), laut Kuoni sind bis und mit Abreisetermin 15.02.11 keine Flüge nach Tunis oder Djerba zu verkaufen. Für weitere Daten sei dies jedoch kein Problem.
Stand: heute, 30.01.11
Posted By: slima

Re: Reisen abgesagt.... - 30/01/2011 20:02

es gibt echt nur eine möglichkeit,flug bis tunis zu buchen und dann einen anschlußflug nach djerba.ich muß nach djerba hab dort meine wohnung.
Posted By: slima

Re: Reisen abgesagt.... - 30/01/2011 20:09

ja aber ganz genau werden die termine auch nicht eingehalten,fliegen auch nur wenn es genug passagiere gibt
Posted By: Ritkha

Re: Reisen abgesagt.... - 30/01/2011 20:12

Bevor ich Tunis als Linienflug buche,da nehme ich Charterflug mit Air Berlin,da billiger.Und den Flug kann man nur ab Köln-Bonn buchen.Bei NEC Tip Flug.Samstag ist die Maschine geflogen.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt.... - 30/01/2011 20:15

Die Köln - Bonn Flüge mit Airberlin sind Linienflüge nach Tunis... smile Pina kommt aus der Schweiz dort sieht es anders aus!
Posted By: Dany2

Re: Reisen abgesagt.... - 30/01/2011 21:09

wird djerba denn von deutschland aus angeflogen?
Posted By: walter

Re: Reisen abgesagt.... - 30/01/2011 22:25

s65 Nein, von de aus gibts nur Köln-Tunis, und das nur am Samstag morgens um 7 Uhr.
Es gibt aber gleich am Anschluss einen Flug Tunis - Djerba von einer tn Fluggesellschaft(glaube TUNINTER)
Lb Grüße Walter
s52
Posted By: walter

Re: Reisen abgesagt.... - 30/01/2011 23:02

s65
DUS–MIR AB2368 Di. 22.02. 07:30 2011-02-22 07:30 DJE 12:50 2011-02-22 12:50 145,99

s52
Posted By: AliBaba

Re: Reisen abgesagt.... - 30/01/2011 23:11

Natürlich wird DJE von Deutschland aus angeflogen... Möglicherweise im Winter generell eingeschränkter und nur jetzt nicht.

LG
Posted By: Frogger

Re: Reisen abgesagt.... - 31/01/2011 00:58

Original geschrieben von: Alina 7ayati
Tunisair fliegt z.Z. nur Linie nach Tunis!!!




... und hat Tourenoperatoren 1000 freie Sitze kostenlos angeboten (damit die sich davon überzeugen können, daß in Tunesien alles wieder in Ordnung ist?).
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 31/01/2011 01:06

Das ist ja ein Durcheinander hier im Thread, ts, ts


Vorbehaltlich, dass keine Verlängerung der Flugsperre erfolgt, bietet Air Berlin die folgenden Flüge im Charterbetrieb an, es muss also auch ein Rückflug gebucht werden:

Ziel Djerba
DUS–DJE AB2368 Di. 22.02. 07:30 10:35 145,99
CGN–DJE AB2552 Di. 01.03. 03:50 06:45 130,99
PAD–DJE AB2350 Di. 01.03. 06:00 08:50 140,99
FRA–DJE AB3898 Di. 01.03. 06:05 08:50 130,99
DTM–DJE AB6372 Di. 01.03. 06:15 via NUE 11:40 155,99
HAM–DJE AB6707 Di. 01.03. 06:00 NUE 11:40 155,99
HAM–DJE AB6707 Di. 01.03. 06:00 NUE 11:45 155,99
HAJ–DJE AB6398 Di. 01.03. 06:15 NUE 11:40 155,99
HAJ–DJE AB6398 Di. 01.03. 06:15 NUE 11:45 155,99
BRE–DJE AB6572 Di. 01.03. 06:25 NUE 11:40 155,99
BRE–DJE AB6572 Di. 01.03. 06:25 NUE 11:45 155,99
HAJ–DJE AB3460 Di. 01.03. 06:50 09:50 135,99
TXL–DJE AB6413 Di. 01.03. 06:00 NUE 11:40 155,99
TXL–DJE AB6413 Di. 01.03. 06:00 NUE 11:45 155,99
DRS–DJE AB6246 Di. 01.03. 06:20 NUE 11:40 155,99
DRS–DJE AB6246 Di. 01.03. 06:20 NUE 11:45 155,99
LEJ–DJE AB6376 Di. 01.03. 06:30 NUE 11:40 155,99
LEJ–DJE AB6376 Di. 01.03. 06:30 NUE 11:45 155,99
ERF–DJE AB6384 Di. 01.03. 06:40 NUE 11:40 155,99
ERF–DJE AB6384 Di. 01.03. 06:40 NUE 11:45 155,99
TXL–DJE AB2302 Di. 01.03. 07:00 10:00 145,99
LEJ–DJE AB2172 Di. 01.03. 14:45 17:40 145,99
NUE–DJE AB2436 Di. 01.03. 09:00 11:40 125,99
NUE–DJE AB3472 Di. 01.03. 09:05 11:45 125,99
MUC–DJE AB2472 Di. 01.03. 13:35 16:10 132,99
NUE–DJE AB2436 Di. 08.03. 09:00 11:40 135,99
NUE–DJE AB3472 Di. 08.03. 09:05 11:45 135,99
MUC–DJE AB2472 Di. 08.03. 13:35 16:10 170,99
TXL–DJE AB6413 Di. 08.03. 06:00 NUE 11:40 137,99
TXL–DJE AB6413 Di. 08.03. 06:00 NUE 11:45 137,99
DRS–DJE AB6246 Di. 08.03. 06:20 NUE 11:45 137,99
HAM–DJE AB6707 Di. 08.03. 06:00 NUE 11:40 165,99
HAM–DJE AB6707 Di. 08.03. 06:00 NUE 11:45 165,99

Ziel Monastir
DUS–MIR AB2368 Di. 22.02. 07:30 via DJE 12:50 145,99
DUS–MIR AB2640 Fr. 25.02. 05:50 08:35 125,99
DUS–MIR AB6770 Fr. 25.02. 06:15 via NUE 11:50 160,99
NUE–MIR AB2214 Fr. 25.02. 09:25 11:50 130,99
CGN–MIR AB6380 Fr. 25.02. 06:30 via NUE 11:50 160,99
FMO–MIR AB6394 Fr. 25.02. 06:30 via NUE 11:50 160,99
PAD–MIR AB6402 Fr. 25.02. 06:40 via NUE 11:50 160,99
TXL–MIR AB6413 Fr. 25.02. 06:00 NUE 11:50 160,99
DRS–MIR AB6246 Fr. 25.02. 06:20 NUE 11:50 160,99
LEJ–MIR AB6376 Fr. 25.02. 06:30 NUE 11:50 160,99
ERF–MIR AB6384 Fr. 25.02. 06:40 NUE 11:50 160,99
HAM–MIR AB6707 Fr. 25.02. 06:00 NUE 11:50 160,99
HAJ–MIR AB6398 Fr. 25.02. 06:15 NUE 11:50 160,99
NUE–MIR AB3178 Di. 01.03. 09:25 11:50 150,99
NUE–MIR AB2214 Di. 01.03. 09:35 12:00 150,99
MUC–MIR AB2472 Di. 01.03. 13:35 DJE 17:40 132,99
TXL–MIR AB6413 Di. 01.03. 06:00 NUE 11:50 180,99
TXL–MIR AB6413 Di. 01.03. 06:00 NUE 12:00 180,99
DRS–MIR AB6246 Di. 01.03. 06:20 NUE 11:50 180,99
DRS–MIR AB6246 Di. 01.03. 06:20 NUE 12:00 180,99
LEJ–MIR AB6376 Di. 01.03. 06:30 NUE 11:50 180,99
LEJ–MIR AB6376 Di. 01.03. 06:30 NUE 12:00 180,99
ERF–MIR AB6384 Di. 01.03. 06:40 NUE 11:50 180,99
ERF–MIR AB6384 Di. 01.03. 06:40 NUE 12:00 180,99
TXL–MIR AB2302 Di. 01.03. 07:00 DJE 11:30 145,99
LEJ–MIR AB2172 Di. 01.03. 14:45 DJE 19:10 145,99
HAM–MIR AB6707 Di. 01.03. 06:00 NUE 11:50 180,99
HAM–MIR AB6707 Di. 01.03. 06:00 NUE 12:00 180,99
HAJ–MIR AB6398 Di. 01.03. 06:15 NUE 11:50 180,99
HAJ–MIR AB6398 Di. 01.03. 06:15 NUE 12:00 180,99
BRE–MIR AB6572 Di. 01.03. 06:25 NUE 11:50 270,99
BRE–MIR AB6572 Di. 01.03. 06:25 NUE 12:00 180,99
HAJ–MIR AB3460 Di. 01.03. 06:50 DJE 11:20 135,99
HAM–MIR AB6707 Fr. 04.03. 06:00 NUE 11:10 122,99
HAJ–MIR AB6398 Fr. 04.03. 06:15 NUE 11:10 122,99
HAM–MIR AB6707 Di. 08.03. 06:00 NUE 11:50 165,99
HAM–MIR AB6707 Di. 08.03. 06:00 NUE 12:00 165,99
HAJ–MIR AB6398 Di. 08.03. 06:15 NUE 11:50 165,99
HAJ–MIR AB6398 Di. 08.03. 06:15 NUE 12:00 165,99
BRE–MIR AB6572 Di. 08.03. 06:25 NUE 11:50 280,99
TXL–MIR AB6413 Fr. 04.03. 06:00 NUE 11:10 122,99
DRS–MIR AB6246 Fr. 04.03. 06:20 NUE 11:10 122,99
LEJ–MIR AB6376 Fr. 04.03. 06:30 NUE 11:10 122,99
ERF–MIR AB6384 Fr. 04.03. 06:40 NUE 11:10 122,99
NUE–MIR AB2214 Fr. 04.03. 08:45 11:10 140,99
NUE–MIR AB3178 Di. 08.03. 09:25 11:50 135,99
NUE–MIR AB2214 Di. 08.03. 09:35 12:00 135,99
MUC–MIR AB2472 Di. 08.03. 13:35 DJE 17:40 170,99
NUE–MIR AB2214 Fr. 11.03. 08:45 11:10 130,99


DUS = Düsseldorf CGN = Köln/Bonn FMO = Münster/Osnabrück PAD = Paderborn/Lippstadt DTM = Dortmund HAM = Hamburg HAJ = Hannover BRE = Bremen TXL = Berlin - Tegel DRS = Dresden LEJ = Leipzig/Halle ERF = Erfurt NUE = Nürnberg MUC = München

Der Einfachheit halber habe ich nur Hinflüge ausgesucht. Preise können sich natürlich täglich ändern, das hier soll auch nur eine Übersicht sein.

Linienflüge Köln-Tunis-Köln finden auch jetzt planmäßig statt!

Daten ausgelesen am 31.01.2011, 01.05 Uhr
Posted By: Ritkha

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 09:44

Alina!Die Flüge mit Air Berlin von Köln-Bonn sind Charterflüge.Weißt Du denn was einen Charterflug auszeichnet?Und Pina kann von der Schweiz nach Djerba fliegen,mit Umstieg in Lyon.
Posted By: Cheker

Re: Reisen abgesagt.... - 31/01/2011 10:50

Der Flug Köln-Tunis ist ein Linienflug.

Wurde vorher von Tuifly durchgeführt und gehört jetzt der AirBerlin.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 11:15

Original geschrieben von: Ritkha
Alina!Die Flüge mit Air Berlin von Köln-Bonn sind Charterflüge.Weißt Du denn was einen Charterflug auszeichnet?Und Pina kann von der Schweiz nach Djerba fliegen,mit Umstieg in Lyon.


Ritkha, du hast in den letzten Tagen schon mehrfach falsche Informationen eingestellt.
Die Flüge Köln-Tunis-Bonn sind Linienflüge, im Gegensatz zu den Flügen nach MIR und DJE lassen sich diese auch einzeln buchen, also nur Hin oder nur Rück.
Wir kommen uns langsam etwas von dir verarscht vor.
Sorry, dass ich das so ausdrücke.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt.... - 31/01/2011 11:16

Original geschrieben von: Ritkha
Alina!Die Flüge mit Air Berlin von Köln-Bonn sind Charterflüge.
Stimmt nicht!!!

Original geschrieben von: Ritkha
Weißt Du denn was einen Charterflug auszeichnet?
Ich? Nein natürlich weiß ICH sowas nicht!!! grin

Original geschrieben von: Cheker
Der Flug Köln-Tunis ist ein Linienflug.
Stimmt!!!

Original geschrieben von: Cheker
Wurde vorher von Tuifly durchgeführt und gehört jetzt der AirBerlin.
Richtig!!!
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 11:18

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Original geschrieben von: Ritkha
Alina!Die Flüge mit Air Berlin von Köln-Bonn sind Charterflüge.Weißt Du denn was einen Charterflug auszeichnet?Und Pina kann von der Schweiz nach Djerba fliegen,mit Umstieg in Lyon.


Ritkha, du hast in den letzten Tagen schon mehrfach falsche Informationen eingestellt.
Die Flüge Köln-Tunis-Bonn sind Linienflüge, im Gegensatz zu den Flügen nach MIR und DJE lassen sich diese auch einzeln buchen, also nur Hin oder nur Rück.
Wir kommen uns langsam etwas von dir verarscht vor.
Sorry, dass ich das so ausdrücke.
Vielen Dank Uwe!!! Ich habe es etwas anders ausgedrückt... wink
Posted By: Ritkha

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 12:42

Sorry Uwe,aber ich habe keine Falschmeldung verbreitet.Ich habe die Auskunft direkt von Air Berlin.Jetzt vor einer Std.habe ich noch einmal dort angerufen. Und wieder wurde mir gesagt es sind Charterflüge.Na die wissen wohl nicht als was ihre Maschinen fliegen.Nur wir wissen das.Und das Wort verarscht werde ich streichen.Solch einen Wortschatz führen mein Mann und ich nicht.
Posted By: Dany2

Re: Reisen abgesagt.... - 31/01/2011 12:48

Original geschrieben von: AliBaba
Natürlich wird DJE von Deutschland aus angeflogen... Möglicherweise im Winter generell eingeschränkter und nur jetzt nicht.

LG


lach...ja das ist mir klar,wir fliegen ja sonst auch immer von deutschland ab...
ich meinte auch zur zeit,denn sonst müssen wir langsam mal umbuchen oder stornieren.....
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 13:22

Original geschrieben von: Ritkha
Sorry Uwe,aber ich habe keine Falschmeldung verbreitet.Ich habe die Auskunft direkt von Air Berlin.Jetzt vor einer Std.habe ich noch einmal dort angerufen. Und wieder wurde mir gesagt es sind Charterflüge.Na die wissen wohl nicht als was ihre Maschinen fliegen.Nur wir wissen das.Und das Wort verarscht werde ich streichen.Solch einen Wortschatz führen mein Mann und ich nicht.



Ein Linienflug ist das Flugreiseangebot eines Flugtransportunternehmens, zu bestimmten Zeiten, die in einem Flugplan hinterlegt sind, um unabhängig von der tatsächlichen Auslastung eine Transportleistung zu erbringen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Linienflug

Der Begriff Charterflug bedeutet in Abgrenzung zum Linienflug, dass ein Reiseveranstalter bei einer Fluggesellschaft auf eigenes Risiko Plätze auf Flügen chartert/einkauft, um sie beispielsweise mit Unterkünften in einem Hotel und einem Transfer vom Flughafen zum Hotel zu einer Pauschalreise zu bündeln und mit einem Gesamtpreis zu verkaufen.
Der Charterflug ist im Gegensatz zum Linienflug eine nur gelegentlich bzw. zu bestimmten Anlässen betriebene Beförderung von Personen und Gütern (Gelegenheitsverkehr, Bedarfsflugverkehr, Orderverkehr oder Anforderungsverkehr). Im internationalen Luftrecht wird der Charterflug "Non-Scheduled Traffic" genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Charterflug

Soviel zur Begriffserklärung.

Seit 1999 ist airberlin Mitglied der IATA (International Air Transport Association) und zählt somit als Linienfluggesellschaft.
http://www.airberlin.com/site/company/profile/index.php?LANG=deu&cat=strategie

Bei den Städteverbindungen, auch bei denen, die von TUIFly übernommen wurden, wird als Linienfluggesellschaft agiert, die fliegen auch wenn nur 20 Mann an Bord sind. Diese Strecken werden auch für Geschäftsreisende mit Firmenverträgen angeboten, da kann man nicht einfach sagen: Zu wenig gebucht, wir lassen den Flug ausfallen!
http://www.airberlin.com/site/businesstravel.php?LANG=deu

Schon alleine der Umstand, dass Air Berlin zur Zeit die Strecke Köln-Tunis-Köln mit fast leeren Maschinen dauerhaft fliegt zeigt, dass es hier eine Linienverbindung ist. Auch dass sich jeder Flug in jeder Richtung Oneway buchen lässt --> Linienflug. Bei den Verbindungen nach Djerba und Monastir ist das nicht der Fall, da muss der Startflughafen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz liegen. Anders liegt der Fall, wenn man einen Einzel-/Restflug aus dem Kontingent eines Reiseveranstalters bekommt, dann bucht man aber nicht direkt über AB sondern über das Reisebüro bzw. den Veranstalter selbst.

Und wenn dir bei AB jemand was anderes erzählt, sollte man den Mitarbeiter nachschulen.

Das Wort "verarschen" ersetze ich durch "beratungsresistent".
Posted By: Frogger

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 14:07

Hinzuzufügen wäre noch, daß Reiseveranstalter oftmals Plätze von Linienflügen chartern (charter = zeitweilige Überlassung eines Gegenstandes gegen die Entrichtung einer Nutzungsgebühr). Es handelt sich bei diesen Flügen, trotz Charterpassgieren, dennoch um einen Linienflug.

Nach Tunesien werden oft die Flüge von TunisAir und NouvelAir verchartert, oftmals sogar in einem Umfang, daß für "normale Linienfluggäste" nur noch wenige Plätze zur Verfügung stehen. Dies macht es für die Fluggesellschaften möglich, feste Flugverbindungen im Portfolio zu halten, obwohl die Strecke im normalen Linienflug nicht profitabel wäre.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 15:22

Original geschrieben von: Ritkha
Sorry Uwe,aber ich habe keine Falschmeldung verbreitet.Ich habe die Auskunft direkt von Air Berlin.Jetzt vor einer Std.habe ich noch einmal dort angerufen. Und wieder wurde mir gesagt es sind Charterflüge.Na die wissen wohl nicht als was ihre Maschinen fliegen.Nur wir wissen das.Und das Wort verarscht werde ich streichen.Solch einen Wortschatz führen mein Mann und ich nicht.


Dann frage ich mich, wen du angerufen hast.

Es gab noch nie mit Tuifly welches jetzt Air Berlin ist, von Köln/Bonn nach Tunis Charterflüge auch keine Charteranteile.
Auch ich habe gerade meine zuständige Kundenberaterin angerufen, weil ich noch anderes zu klären hatte und sie sagte nochmals deutlich:

Es hat sich auch 2011 nichts geändert:

Köln/Bonn - Tunis sind reine Linienflüge.

Man erkennt auch deutlich den Unterschied:

Man kann über www.tuifly.de (was AIR Berlin ist) nur einen Hinflug buchen oder nur einen Rückflug buchen = nur bei Linienflügen möglich.

Bei Charterflügen muss man hin-und Rückflug bei Airberlin buchen.

Nicht nur Uwe oder gar Alina kommen sich ver.arscht vor, nein einige User hier im Forum mehr.

Es wäre sehr nett wenn du 1. deine 2. Verwarnung in diesem Forum ernst nimmst, sofern dies nicht geschieht, wird das Team erneut beraten müssen.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 15:23

Original geschrieben von: Frogger
Hinzuzufügen wäre noch, daß Reiseveranstalter oftmals Plätze von Linienflügen chartern (charter = zeitweilige Überlassung eines Gegenstandes gegen die Entrichtung einer Nutzungsgebühr). Es handelt sich bei diesen Flügen, trotz Charterpassgieren, dennoch um einen Linienflug.

Nach Tunesien werden oft die Flüge von TunisAir und NouvelAir verchartert, oftmals sogar in einem Umfang, daß für "normale Linienfluggäste" nur noch wenige Plätze zur Verfügung stehen. Dies macht es für die Fluggesellschaften möglich, feste Flugverbindungen im Portfolio zu halten, obwohl die Strecke im normalen Linienflug nicht profitabel wäre.


so ist es.

Claudia
Posted By: Kimou

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 17:58

Du widersprichst Dir gerade selbst! Erst sagst du mit Air Berlin gibt es weder Charterflüge Köln - Tunis noch Charteranteile, dann stimmst Du Frogger zu, der sagt, es werden Anteile von Linienflügen als Charterflüge genommen.

Bei dem Flug Air Berlin von Köln nach Tunis kann es sich sowohl um einen Linienflug als auch um einen charterflug handeln, das hängt einzig allein davon ab, wo man es bucht. Neckermann bietet die Strecke z.B. an und dann ist es ein Charterflug. Und Rithka kann recht haben, kommt drauf an, bei welchem anbieter sie gesucht hat!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 18:47

Original geschrieben von: Kimou
Du widersprichst Dir gerade selbst! Erst sagst du mit Air Berlin gibt es weder Charterflüge Köln - Tunis noch Charteranteile, dann stimmst Du Frogger zu, der sagt, es werden Anteile von Linienflügen als Charterflüge genommen.

Bei dem Flug Air Berlin von Köln nach Tunis kann es sich sowohl um einen Linienflug als auch um einen charterflug handeln, das hängt einzig allein davon ab, wo man es bucht. Neckermann bietet die Strecke z.B. an und dann ist es ein Charterflug. Und Rithka kann recht haben, kommt drauf an, bei welchem anbieter sie gesucht hat!



Wo bitte widerspreche ich mich? Frogger schrieb ergänzend zu Uwe und es ging nicht allein vom Köln-Tunis.
Ich würde gern bei dir jetzt einen Charterflug von Köln/Bonn-Tunis buchen mit Air Berlin.

Würdest du mir einen Link zur Verfügung stellen, wo ich dies buchen kann?

Da leider die Kollegen von Air Berlin, dies so nicht bestätigten und es laut Air Berlin Mitarbeiter von Köln/Bonn nach Tunis alles nur Linienflüge sind, wäre es toll wenn ich von dir diesen Link bekomme, wo ich dies als Charterflug buchen kann.

Wäre echt Klasse

Claudia
Posted By: Kimou

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 19:39

schon traurig, wenn jemand, der sich angeblich mit tunesienreisen auskennt, Forumsmitglieder fragen muß, wo man solche Flüge buchen kann. Das findet sogar ein Laie ganz einfach. Damit Du es nachvollziehen kannst hier eine von vielen vielen vielen Adressen, wo man das buchen kann, also von einem ganz normalen onlineReisebüro: www.tigreisen.de. Flug Köln - Tunis mit Air Berlin. Der Neckermannflug ist inzwischen ausgebucht bzw. gestrichen, was aber nicht mit der Thematik Linie oder Charter zu tun hat, sondern mit der Situation in TN. Dafür ist aber ITS und Schauinsland buchbar- in beiden Fällen ebenso charterflüge.

wo du Dir widersprichst? Lies doch einfach nur deine letzten beiden Beiträge ( nicht die Antwort für mich) - da findest Du den widerspruch. Wenn Du ihn nicht erkennst, mein Bedauern.

Und klar sind es für Mitarbeiter von Air Berlin Linienflüge, werden aber von anderen Veranstaltern als Charterflüge verkauft und wenn Du Froggers Beitrag verstanden hättest, bevor Du " genau so ist es" drunter gesetzt hast, dann könntest du auch die Aussage von Air Berlin Mitarbeitern verstehen.

PS: es heißt: Wo widerspreche ich mir und nicht mich.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 21:06

Vielleicht bin ich zu doof, aber bei TIG Reisen bekomme ich nur Linienflüge von Air France bzw. Lufthansa angeboten.
Urlaubsangebote mit Hotel ab dem 13.3.

Und bei ITS bekommt man als Ergebnis der Suchanfrage für Reiseziel Tunesien, Köln-Tunis nur:

Die Anreise ist für dieses Reiseziel aktuell nur zu folgenden Terminen möglich:
01.05.2011 bis 30.10.2011
Bitte ändern Sie Ihre Eingabe.

Hast du vielleicht mal einen Deeplink dazu?
Posted By: Frogger

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 21:21

Hier ist bespielsweise ein Flug mit AirBerlin von FTI, doch es ist kein Direktflug:

CGN-NUE-A AB 6380 FR 06:30 07:25 MIR-NUE-A AB 2215 DI 15:30 19:00
NUE-MIR-A AB 2214 FR 08:45 10:10 NUE-CGN-A AB 6381 DI 20:30 21:25
Posted By: Kimou

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 21:27

http://www.tigreisen.de/nur-fluege.html - mehr wird als Link nicht ausgespuckt.

ist auch erst ab Mai buchbar, das ist richtig


man kann auch bei neckermannreisen nachsehen, da gibt es sogar nochmehr auswahl.

Klick


so ein langer link, aber wenn du da etwas blätterst, wirst du fündig
hab es gerade nochmal ausprobiert. Z.B. 19-03-2011 ist über neckermannreisen buchbar -köln - tunis
tui für April.

Posted By: Kimou

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 22:25

Original geschrieben von: Frogger
Hier ist bespielsweise ein Flug mit AirBerlin von FTI, doch es ist kein Direktflug:

CGN-NUE-A AB 6380 FR 06:30 07:25 MIR-NUE-A AB 2215 DI 15:30 19:00
NUE-MIR-A AB 2214 FR 08:45 10:10 NUE-CGN-A AB 6381 DI 20:30 21:25



das sind sowieso charterflüge, auch wenn es mit Air Berlin ist. die fliegen ja mehr charter als Linie.

@Uwe: hat es geklappt, hast Du es gefunden?
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 22:55

Im Moment funktioniert bei mir nichts. Wahrscheinlich sind die Buchungsengines irgendwie down, egal bei welchem Anbieter ich gucke. Obwohl das Internet momentan ohne Aussetzer funktioniert.

Der Server ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte probieren Sie es später noch einmal.
Posted By: Kimou

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 23:09

kannst es ja morgen nochmal versuchen. Oder jemand probiert es von D aus.
Ich habe es jedenfalls bei mehreren Flügen durchprobiert bis zur Eingabe der Adresse- also alles buchbar.

Bei Neckermann ist es dann auch tatsächlich ein TIP Flug, so wie Rithka vorher geschrieben hatte. In dem Fall also ein Charterflug. Wenn man nun bei Air Berlin anruft und dazu eine Buchungsnummer durchgibt, kann es also auch sein, dass Air Berlin den Flug als Charterflug bestätigt, obwohl es für Air Berlin selbst nur Linienflüge sind.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 23:26

Original geschrieben von: Kimou
Original geschrieben von: Frogger
Hier ist bespielsweise ein Flug mit AirBerlin von FTI, doch es ist kein Direktflug:

CGN-NUE-A AB 6380 FR 06:30 07:25 MIR-NUE-A AB 2215 DI 15:30 19:00
NUE-MIR-A AB 2214 FR 08:45 10:10 NUE-CGN-A AB 6381 DI 20:30 21:25



das sind sowieso charterflüge, auch wenn es mit Air Berlin ist. die fliegen ja mehr charter als Linie.

@Uwe: hat es geklappt, hast Du es gefunden?


Die Flüge von Frogger sind ja nach Monastir, die sind ja alle Charter, das ist klar. Wir reden doch von CGN-TUN!

Bei dem Neckermann Link oben ist der Veranstalter TUI, die Fluggesellschaft Air Berlin und der Preis 223 EUR
Wenn ich den Flug direkt bei AB als Linie buche, kostet der mich 188,98 EUR, warum sollte ich dann bei Neckermann buchen?

Die Neckermann Flugsuchmaschine läuft über eine ThirdParty Buchungsengine (Affiliate), die bucht wahrscheinlich einen Platz über TUI, TUI bucht über Echtzeit einen Linienflug bei AB. Ist für mich aber kein echtes Charter-Fluggeschäft.

Charter heißt für mich, dass TUI zum Beispiel Kontingente gebucht hat, dass es also der Fall sein könnte, dass AB keine Plätze mehr frei hat, über TUI aber doch noch, weil eben gekaufte Kontingente noch frei sind.

Im Moment läuft es wohl über Echtzeitbuchungen, mag sein, dass es in Ferienzeiten anders ist.

FTI konnte ich nicht prüfen, geht immer noch nicht.
Posted By: Kimou

Re: Reisen abgesagt... - 31/01/2011 23:41

ging ja jetzt auch nicht um den Preis. Würde ich auch nicht buchen, da ist sogar teilweise linie mit tunis air DUS-TUN billiger. Es ging jetzt um Frau Posters Behauptung, AirBerlin Flüge wären nur Linienflüge und nur als solche buchbar. Bei Neckermann gab es aber nicht nur Tui, ITS und FTI, sondern auch reine TIP -( CHarterflüge von Neckermann) Flüge köln-Tunis. Genau das sind dann die Flüge, von denen Rithka gesprochen hat und sie mit der Aussage so angeprangert wurde. Mir ging es darum, das richtig zu stellen.
Posted By: Frogger

Re: Reisen abgesagt... - 01/02/2011 07:41

Original geschrieben von: Kimou
ging ja jetzt auch nicht um den Preis. Würde ich auch nicht buchen, da ist sogar teilweise linie mit tunis air DUS-TUN billiger. Es ging jetzt um Frau Posters Behauptung, AirBerlin Flüge wären nur Linienflüge und nur als solche buchbar. Bei Neckermann gab es aber nicht nur Tui, ITS und FTI, sondern auch reine TIP -( CHarterflüge von Neckermann) Flüge köln-Tunis. Genau das sind dann die Flüge, von denen Rithka gesprochen hat und sie mit der Aussage so angeprangert wurde. Mir ging es darum, das richtig zu stellen.



Hmmm - wenn eine Fluggesellschaft Plätze, die sie voraussichtlich nicht voll bekommt, an andere weitergibt, muß das noch lange kein Charter- sondern kann auch ein bloßes Vermittlungeschäft sein.

Als bestes Beispiel haben wir da ltur, die keine Charter-, sondern nur Vermittlungsgeschäfte betreiben und in viele Charter- und Linienflüge einbuchen können.

Das schließt natürlich nicht aus, daß es in Ausnahmefällen auch einmal auf einem Linienflug Kontigentplätze gibt, die komplett von einer Reisegesellschaft en bloc reserviert werden (bei z.B. TunisAir und Nouvelair ist das die Regel, bei z.B. AirBerlin oder Lufthansa nicht).

Letztlich ist das aber ein Streit um des Kaisers Bart...
Posted By: Dany2

Re: Reisen abgesagt... - 01/02/2011 08:25

vor 3 stunden im internet bekannt gegeben:

Lage in Ägypten und Tunesien: Reisebüros registrieren bislang kaum Umbuchungsanfragen

01.02.2011 02:15 Uhr - GIESSEN

(cz). Nach Tunesien ist Ägypten das zweite Urlaubsland, in dem die bisherige politische Ordnung gehörig ins Wanken gekommen ist - verbunden mit erheblichen Unruhen. Dennoch kommt in den Gießener Reisebüros keine unnötige Hektik bei dem Thema auf. „Es besteht keine größere Panik bei unseren Kunden“, war insgesamt der Tenor einer Umfrage.
Zwar scheint die Lage in den Touristenorten am Roten Meer derzeit ruhig zu sein, dennoch gab das Auswärtige Amt in Berlin gestern neue Sicherheitshinweise heraus: „Von Reisen nach Ägypten werde aufgrund der instabilen Lage derzeit abgeraten.“ Große Reiseveranstalter wie Neckermann, Thomas Cook oder die Rewe-Touristik zu der ITS, Jahnreisen oder Tjaereborg gehören, bieten ihren Kunden kostenlose Stornierungen und kostenfreie Umbuchungen an. Stichtag dafür ist bisher 7. Februar. Danach - so hofft man in der Branche - könnte sich alles wieder normalisiert haben.
Insgesamt wird das Thema „Ägypten“ mit Ruhe behandelt. Sandra Fleck vom Karstadt-Reisebüro sagte, dass es hier keine weitreichenden Umbuchungsanfragen gebe. Tunesien als Reiseziel im Winter sei derzeit aufgrund seiner geografischen Lage sowieso kaum gefragt, und Buchungen für einen späteren Zeitraum seien nach wie vor möglich. Aus dem ADAC-Reisebüro war zu hören, dass sich aktuell keine Kunden dort aufhielten. Katja Volk von der Flugbörse Gießen erläuterte, dass es stark vom Veranstalter abhänge, ob und in wieweit man von einer Buchung zurücktreten könne. Vor allem seien zurzeit die Regionen um Kairo und Luxor betroffen, andere Reiseziele - wie die Urlaubsorte am Roten Meer - könnten nach wie vor gebucht werden. Sie habe gestern einen Linienflug nach Kairo storniert, jedoch ein anderes Paar wollte heute zum Badeurlaub ans Rote Meer reisen. „Dies ist auch möglich“, sagte sie. Sie wies darauf hin, dass lediglich Gebühren für das Umbuchen oder das Stornieren entfallen würden, weitere Kosten könnten natürlich dadurch entstehen, wenn der neue Reisepreis einfach höher sei. Und gerade zurzeit hätte man innerhalb dieses Preisrahmens nicht sehr viel Spielraum. Auf alle Fälle sollte man sich mit seinem Reisebüro in Verbindung setzen. Bei der Gießener Filiale von L’Tur gestaltet sich der Umgang mit diesem Thema differenzierter: Sämtliche Flüge nach Kairo, Alexandria und Suez seien bis zum 7. Februar komplett gestrichen. Bei Reisen in die Urlaubsgebiete Hurghada, Sharm el Sheik und Marsa Alam sei man gerade dabei, die Kunden anzurufen und das Thema individuell zu besprechen, sagte Inhaber Marco Erhardt auf Nachfrage. Kunden, die für einen späteren Zeitpunkt gebucht hätten, seien von diesen Maßnahmen nicht betroffen. Eine Reise für die nächste Zeit habe er storniert. Für einen größeren Zeitraum konnte er bisher keinen Anstieg von Umbuchungen verzeichnen.


quelle: http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/stadt-giessen/nachrichten/10176020.htm
Posted By: corinna

Re: Reisen abgesagt... - 01/02/2011 10:30

Ich konnte es nicht glauben das am Sonntag zwei Flieger von Salzburg nach Ägypten abgeflogen sind!!!
Wen ein Veranstalter so leichtsinnig ist dann soll er auch die Kosten tragen...
Posted By: Dany2

Re: Reisen abgesagt... - 01/02/2011 13:52

nun hat das auwärtige amt wohl doch reagiert..
vor reisen nach tunesien u. ägypten wird abgeraten,schreibt die frankfurter neue...

http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/umbuchen-statt-zu-hause-bleiben_rmn01.c.8636143.de.html
Posted By: LOE151215

Re: Reisen abgesagt... - 01/02/2011 13:57

Das EDA der Schweiz (Auswärtiges Amt) hatte sogar schon in Ägypten lebende Schweizer/innen aufgefordert das Land zu verlassen..! War gestern jedenfalls in den Nachrichten (Radio).

Gruss
Posted By: Hannekind

Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 07/02/2011 13:56

Ich habe mich in diesem Jahr zum zweiten Mal zu der -garnicht so kleinen- Gruppe der Senioren gesellt, die zwischen Januar und März an die tunesischen Strände kommen, um sich etwas in der Wärme zu erholen. Viele davon kommen schon X-Jahre lang und haben Tunesien zu ihrer Winterheimat erkoren; sie freuen sich auf die bekannte Umgebung, den alten Kellner, das Zimmer, das Essen, den Strand usw. Sie kennen die Stadt und ihre gewohnten Wege, auch die Verkäufer in der Altstadt scheinen sie zu kennen und ersparen sich die große Anmache... Sie stören nicht und machen kein großes Aufsehen, halten aber den Betrieb aufrecht und bringen Geld und so profitieren die Wintergäste und die Tunesier gegenseitig und es ist normalerweise ein friedliches Nebeneinander. Nach einer Woche von geplanten zehn mußte ich nach Hause fliegen, widerwillig, wie viele andere.

Nun habe ich hier im Forum einige ziemlich unschöne Aussagen über Touristen gelesen, die, wie auch ich, jetzt eventuell zurückkommen wollten - von hier sieht es so aus, als sei wieder etwas Ruhe in Tunesien eingekehrt - und möchte dazu folgendes sagen: wir Älteren haben schon einiges mitgemacht im Leben und sind etwas gelassener. Über das Wort "Sensationsgier" kann ich nur traurig lächeln: glaubt ihr, dass Eure Großeltern sensationsgierig sind?
Und die anderen Schimpfworte (Dummheit etc.), da, muss ich sagen, steckt doch sogar Hass dahinter, den aber viele Touristen, vor allem die älteren, nicht verdient haben.
Natürlich berührt uns sehr, was da passiert ist und -ohne auf die Politik eingehen zu wollen- alle Betroffenen und Familien der Opfer haben unser großes Mitleid. Aber wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass selbst neben den größten Katastrophen das Leben weitergehen muss. Es wird Geld gebraucht also muss wieder gearbeitet werden und wenn die Touristen nicht kommen, wie verdienen dann die Leute in der Hotellerie usw. ihr Brot?
Als wir im Januar mit den Bussen abgeholt wurden, haben wir über die traurigen Gesichter der Hotelangestellten gesprochen und was die jetzt wohl machen? Die werden doch einfach ohne Lohn nach Hause geschickt!
Meine Überlegungen sind jetzt nicht nur: kann man wieder Urlaub machen in Tunesien; wird der Tourismus von wieder aufflackernden Unruhen betroffen sein, sondern auch: werden die Tunesier die Touristen hassen ob ihrer scheinbaren Leichtlebigkeit und Geschmacklosigkeit, ist das wichtiger als die Einnahmequelle?
Natürlich schreckt mich dieser Gedanke ab und auch der, dass woanders notwendige Polizeikräfte ggf. zum Bewachen der Hotels abgezogen werden, so etwas möchte ich nicht.
Posted By: Kimou

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 07/02/2011 15:42

Hallo

Finde Deinen Beitrag sehr schön geschrieben.
Ab wann man wieder "sicher" in Tunesien urlaub machen kann, wird Dir wohl keiner 100%ig sagen können.
Jedoch Wörter wie " Sensationslust" und " Dummheit" kamen nicht von Tunesiern und ich denke auch eher, dass man sich über die Wiederkehr der Touristen freuen wird.
An Deinen Worten kann man schon sehr gut erkennen, was Deine Beweggründe sind, wieder nach Tunesien zu gehen und die haben sicher nichts mit Sensationslust oder Dummheit zu tun.

Aus meinen Erfahrungen kann ich auch nur sagen, dass die Rentner willkommene Gäste sind und besonders im Benehmen vielen anderen Generationen voraus sind. Ausnahmen gibt es natürlich immer und überall.

Hoffe mal für Dich, dass Ihr bald wieder unbeschwerten Urlaub in TN machen könnt.

lg Kimou
Posted By: chamaeleon

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 07/02/2011 16:46

Hannekind, Du sprichst mir aus dem Herzen, jedoch habe ich es aufgegeben mich auf solche Aussagen in Foren zu äußern! Es ist nämlich sehr widersprüchlich - wenn man z.B. sagt, "es muß wieder der Tourismus laufen,ich fliege ".... und dann kommt im nächsten Satz = "bin bei meiner Schwiegerfamilie."
BITTE, wie/wo kann denn davon der Tourismus wiederbelebt werden? Außerdem kommen solche Sätze: "die unverschämten Touris gehen ans gemachte, fette Buffet und die Tunesier haben nichts zu essen!" Ich könnte es fortsetzen...

Wir haben Tunesien bereist als junges Paar, dann mit Familie/Kindern und nun auch als älteres Paar. NIEMALS fühlten wir uns dort nicht willkommen. Es kommt aber immer im Leben darauf an, wie man sich gibt. Respekt, Toleranz und gegenseitiges Verständnis setze ich voraus und eigentlich war dies von den Tunesiern immer vorhanden. *Probleme* gibt es überall - genauso wie Charakterschwäche.

Wie Kimou schon sagte, die jetztige Situation kann keiner abschätzen. Nimm hier nicht alles so ernst und stehe gelassen über solche Aussagen. Informieren sollte man sich gleichzeitig in den Medien. Im Moment hilft nur "Daumen drücken" und hoffen, daß das tun.Volk zufrieden mit einem guten neuen Start in die Zukunft schauen kann. Ich habe da große Zuversicht!

Wir werden auf jeden Fall bald wieder dort landen - es sei denn, daß es offiziell noch als Krisengebiet gilt. Für diese Entscheidung zählt nur der juristische und finanzielle Aspekt bei einer außerplanmäßigen Rückkehr.
Posted By: Ietta

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 07/02/2011 16:53

@hannekind @chamaeleon

Ihr sprecht auch mir aus dem Herzen, danke für Eure Posts
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 07/02/2011 18:24

Original geschrieben von: Hannekind
... werden die Tunesier die Touristen hassen ob ihrer scheinbaren Leichtlebigkeit und Geschmacklosigkeit, ist das wichtiger als die Einnahmequelle?
Natürlich schreckt mich dieser Gedanke ab und auch der, dass woanders notwendige Polizeikräfte ggf. zum Bewachen der Hotels abgezogen werden, so etwas möchte ich nicht.


Danke für dein Statement, spricht mir auch aus dem Herzen.

Ich glaube sagen zu können: In der Hinsicht musst du dir keine Gedanken machen. Bei mir in der Straße wohnen einige, die durch den fehlenden Tourismus ihren Job momentan verloren haben, zwei arbeiteten in Kantaoui in Restaurants, einer in Skanes in einem Hotel.
Die warten sehnsüchtig darauf, dass wieder Touristen ins Land kommen.
Auch die Tunesier, die nichts mit dem Tourismus zu tun haben, haben nichts gegen die Touristen, manchmal lächelt man über sie wegen ihrer teilweise komischen Klamotten, z.B. wenn diese bei kühlen 16 Grad und Regenschauern mit T-Shirt und kurzen Shorts über die Strandpromenade laufen, aber in freundlichem Sinn.

Warum auch? Vielen ist es vorher schon nicht besonders gut gegangen, jetzt geht es ihnen aber noch schlechter, da irgendein Familienmitglied bestimmt vom fehlenden Tourismus betroffen ist und dessen Gehalt im Familieneinkommen fehlt.

Vorher wurden die Hotels auch nicht von der Polizei bewacht, sondern meist von privaten Diensten. Hier im Großraum Sousse braucht man sich, glaube ich, keine großen Gedanken mehr um seine Sicherheit machen, in anderen Regionen mag das noch anders sein, das kann ich aber nicht beurteilen.

Wie sagte letzte Woche der Tourismusminister so schön:

Die seit Mitte Januar geltende nächtliche Ausgangssperre und die anderen Sonderregelungen würden in der kommenden Woche aufgehoben. Ausländische Touristen könnten jetzt sicher sein, ihre Ferien "in totaler Sicherheit und einer Atmosphäre absoluter Freiheit" verbringen zu können.
Posted By: GHOOEA

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 07/02/2011 19:24

Hallo, auch mir sprichst Du aus der Seele. Mir ging es in diesem Jahr so wie Dir. Auch ich mußte im Januar bereits zurück obwohl ich doch bis Ende März bleiben wollte. Ich mache schon seit 6 Jahren Langzeiturlaub in Sousse und werde auch am 5. März wieder fliegen. Habe bereits gebucht und hoffe, dass die Lage weiter so "ruhig" bleibt. Ich denke, dass man sich in Tunesien jetzt wieder ziemlich sicher fühlen kann. (Risiken gibt es auch in anderen Ländern (Türkei,Thailand,Australien usw.) durch Natur oder Gewalt. P.s. ich sehe, dass unser Wohnort nur 20 km entfernt ist)
Posted By: walter

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 07/02/2011 20:13

s65 Hallo Hannekind!

Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, habe mich auch über diesen Beitrag sehr geärgert.
Aber was soll’s? Es gibt auch hier im Forum solche und solche.
Ich bin zum siebten mal zum Überwintern in Hammamet.
Auch dieses Jahr seit 13.11 bin ich hier in Tunesien.
Habe alles Live erlebt, auch die 2 Todesopfer in einer Entfernung von 200 m.
Ich bin nicht abgereist, weil ich mit noch 3 Deutschen auf eigene Rechnung hier im Hotel bin.
Als wir in den letzten Tagen spazieren gingen (ich habe 1kl.Hund dabei), wurden wir des öfteren von Tunesiern gefragt: ``Nicht geflohen ? Ausgehalten? Das ist schön´´( mit Daumen nach oben.)
Also mach dir keinen Kopf, Buche den nächsten Flug.
Glaube mir das Hotelpersonal wird sich sehr freuen.
Liebe Grüße Walter
s52
Posted By: Hannekind

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 07/02/2011 21:17

Hallo ihr Lieben,
ich danke Kimou, Chamaeleon, Letta, Uwe, Ghooea und Walter: ihr habt wirklich meine Stimmung wieder ganz hochgekriegt und den Abend gerettet! Vielleicht schaffen meine Freundin und ich ja jetzt noch den Abflug; wie auch immer - wir kommen zurück!
Übrigens ging es ja auch nicht um "fliehen": erst wurde uns gesagt, dass wir, wenn wir uns für's Bleiben entscheiden würden, sehr wahrscheinlich den Rückflug am Ende der Urlaubszeit selbst zahlen müßten. Dann hörten wir, daß Veranstalter und Hotels die Verträge gekündigt hätten und wir ab dem Tag alles hätten neu bezahlen müssen, und das war ein bißchen heftig...
Uwe: wenn ich wieder nach Sousse komme, darf ich mir die eine oder andere Info bei Dir einholen ;o) ?
Ghooea: darf ich mich bei Dir melden?
Walter: wenn ich mal nach Hammamet komme, werde ich jeden Mann mit kleinem Hund ansprechen ;o)....

Tschüssi
Hanne
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 07/02/2011 21:24

Original geschrieben von: Hannekind

Uwe: wenn ich wieder nach Sousse komme, darf ich mir die eine oder andere Info bei Dir einholen ;o) ?


Kein Problem.
Posted By: walter

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 07/02/2011 22:01

s65 Haha,Hannekind!
Da musst du aber schnell buchen, wir sind leider nur noch bis 12.03. hier, dann gehts wieder ab in die Kälte.
Nun ganz so doll ist es zZeit auch nicht hier im mom 11° Aussen.Und Tagsüber weht ein sehr kalter Wind bei sehr schönem Sonnenschein.
Mwin kl.Hund ist ein Chinesischer Schopfhund, also ein Nackter.
Kannst mich gerne ansprechen, wenn du mit dem Zug kommst kommst du an unserm Hotel Richtung Kashbar vorbei.
Sei herzl willkommen.
Lb Grüße Walter
s52
Posted By: GHOOEA

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 07/02/2011 22:16

Gern, freue mich von Dir zu hören, gern auch PN
Posted By: Cheker

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 08/02/2011 14:44

TUI sagt alle Reisen nach Ägypten und Tunesien bis Ende Februar ab

Hannover (ots) - Stand vom 8. Februar 2011, 14:30 Uhr

Lage in Ägypten und Tunesien

TUI sagt alle Reisen nach Ägypten und Tunesien bis Ende Februar ab
Ägypten: Gebührenfreie Umbuchungen bis Ende Februar für Anreisen bis
12. April möglich / Tunesien: Gebührenfreie Umbuchungen weiterhin bis
14. April möglich

Hannover, 8. Februar 2011. TUI hat alle Reisen nach Ägypten und
Tunesien bis Ende Februar abgesagt. Dies gilt auch für Reisen ans
Rote Meer, die zunächst nur bis zum 14. Februar gestoppt worden
waren. Ebenfalls verlängert wurde die Frist für gebührenfreie
Umbuchungen für Ägypten-Urlauber: Bis Ende Februar können Kunden, die
einen Ägyptenurlaub mit Anreise bis einschließlich 12. April gebucht
haben, gebührenfrei auf ein anderes Reiseziel oder einen anderen
Reisezeitraum umbuchen. Für Tunesien-Reisende sind gebührenfreie
Umbuchungen weiterhin für alle Anreisen bis einschließlich 14. April
möglich.

TUI Gäste, die ihre Reise nach Ägypten oder Tunesien umbuchen
möchten, können sich an ihr Reisebüro wenden. TUI hat zudem eine
Kunden-Hotline unter der Nummer 0511-567 8000 geschaltet.

TUI beobachtet die Situation in beiden Ländern weiterhin genau. Ob
im März wieder Urlaubsflieger mit TUI Gästen in Richtung Ägypten oder
Tunesien starten werden, hängt von der weiteren Entwicklung vor Ort
und der Einschätzung des Auswärtigen Amtes ab. Die Mitarbeiter des
TUI Krisenstabs stehen in ständigem Kontakt mit den zuständigen
Behörden und der Reiseleiterorganisation.

1.137 Zeichen

Diese Meldung finden Sie auch unter www.tui-deutschland.de

Originaltext: TUI Deutschland GmbH
Posted By: Lyle Nhary

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 08/02/2011 16:50

mit tui reisen sind dann pauschalreisen gemeint?
denn charterflüge von tui fliegen noch+kann man auch buchen.. confused
Posted By: Cheker

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 08/02/2011 18:12

@Lyle: keine Idee, ich hatte nur vorhin die Pressemeldung bekommen und gedacht, dass ich sie mal schnell hier einstelle.
Posted By: Frogger

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 08/02/2011 22:00

Die Presseerklärung spricht von "Reisen", mit diesem Wort werden Charterflüge normalerweise nicht bezeichnet.

Allerdings werden Charterflüge sehr wohl betroffen sein, denn wenn die "Reisenden" in einer Maschine wegfallen und nur noch eine Handvoll Nur-Flug-Passagiere übrigbleibt, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß der ganze Flug nicht stattfinden wird.
Posted By: Dany2

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 08/02/2011 22:17

genau frogger! auf der neckermann-reisen seite steht auch,das die flüge bis mitte april nach tunesien wohl nicht statt finden,weil die flieger nicht voll besetzt sind....die werden kaum für 20 leute starten,die dann evtl. noch reisen werden
Posted By: Frogger

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 08/02/2011 22:32

Eben - zudem werden die Charterflüge ja meist nach Belegung ausgeschrieben, da bleiben einige 1 Woche, andere 10 Tage und wieder andere 21 Tage, je nachdem, wieviele freie Plätze auf den Rückreisen vorhanden sind.

Am Ende müssen die ja auch dann alle wieder zurückgeflogen werden, was bei fehlenden "Normaltouristen" in den Maschinen dann ein teurer Spaß für die Fluggesellschaft würde.

Im normalen Flugbetrieb füllen die Nur-Flug-Passagieren die Plätze auf, die die "Normal-Urlauber" frei lassen, doch wenn es auf einmal keine Normal-Urlauber mehr gibt, ja dann...
Posted By: Lyle Nhary

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 08:53

WAS?! bis mitte April keine Flüge?! sick
Posted By: CandelaNeu

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 09:26

Mein Mann ist mit Air Berlin nach Tunis geflogen, da def. bis 22.2. schonmal keine Flüge nach Djerba oder Monastir gingen. Ob die nun auch bis April noch gestrichen wurden, habe ich noch nicht geschaut.
Posted By: Dany2

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 09:29

ja,ein grosses problem.
bin ja sehr aktiv im blog bei holidaycheck unterwegs,so schrieb heute morgen eine userin (öffentlich!!!) folgendes:

Habe gestern Abend vom Reisebüro die Info erhalten, dass Reisen nach TUNESEN bis eischl. 27.02.2011 ncht zugelasen sind. Reisen in der Zeit vom 28.02 – 14.04.2011 können gebührenfrei umgebucht aber noch nicht storniert werden.

also werden wir nicht stornieren können,ohne verluste einzufahren.....
Posted By: GHOOEA

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 10:54

Hallo Dany2, wo findest Du auf der Neckermann-Reisen Seite, dass die Flüge bis Mitte April voraussichtlich nicht stattfinden weil die Flieger nicht voll sind? Ich lese nur, dass Flüge bis Mitte April umgebucht werden können.
Posted By: Batall_DJE

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 11:00

Mehr steht da auch nicht. Der Rest ist Interpretation.
Posted By: GHOOEA

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 11:05

Dann sollte man auch schreiben: Ich interpretiere daraus... und nicht: auf der Seite steht auch....
Posted By: Dany2

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 12:03

nee nee..das ist keine interpretation!! es ist allerdings schon ein paar tage her,das ich auf der seite nachgelesen hab und darauf rief ich bei neckermann an!! die haben mir das bestätigt.ob nun in den letzten tagen was geändert wurde kann ich nicht sagen.aber ich werd mich da heute schlau machen
Posted By: Dany2

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 12:05

p.s.:
das mit den nicht ausgebuchten flügen wurde mir bei der telefon-hotline mitgeteilt..sorry
Posted By: Dany2

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 12:43

so,ich hatte gerade neckermann am telefon:

umbuchen kann man (die reise wird für uns auf alle fälle teurer),stornieren geht nicht kostenlos.
tunesien wird -zum derzeitigen stand-bis zum 24.2. nicht angeflogen.
im april werden-je nach lage vor ort- wieder alle flüge normal sein.allerdings werden aufgrund der vielen stornierungen die flieger nicht voll sein! wir müssen uns nun an holidycheck wenden,weil wir dort gebucht haben und versuchen das die auf kulanz den reisepreis aufrecht erhalten.andenfalls müssen wir 320 euro zu zahlen.sehr ärgerlich----
Posted By: Batall_DJE

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 13:18

@ Dany:

Am Ende wird die Interpretation sich vielleicht auch nicht als reine Interpretation erweisen. Das Geschriebene leutet anders. Und meine Meinung kennst Du ja.

Sonnige Grüsse!
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 13:48

Reiseunternehmen existieren, um Reisen zu verkaufen.
Ich glaube fest daran, dass, sobald die Reisewarnung etwas gelockert wird, auch wieder Reisen stattfinden.

Zuvor werden die Unternehmen die Hotels gehörig unter Druck setzen (ich will jetzt nicht sagen, erpressen), die Preise gehörig zu senken.

Pass mal auf, wie schnell das geht, wenn der Passus "nicht unbedingt notwendige Reisen ..." entfällt.
Posted By: Karim

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 16:10

gebe Dir recht , man hat ja auch gesehen das Leute noch in Ägypten eingereist sind, obwohl das niemand mehr empfehlen kontwe. Ich denke wenn die Reisewarnung verschwindet....gehts weiter...mit Preisdumping klar.
Posted By: Jana123

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 18:59

Ich verstehe aber nicht warum ich dann Flüge bei Neckermann online buchen kann?
Ich wollte Ende März fliegen und weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. Muss sonst natürlich meinen Urlaub auch in der Arbeit canceln...
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 19:16

Jana, die Reiseanbieter gehen davon aus, dass sich bald alles zum guten wendet und lassen daher Buchungen zu.
Sollte die Lage sich nicht verbessern und eine Reise nicht möglich sein, wird Neckermann die Reise natürlich stornieren bzw. kündigen und eine Umbuchung empfehlen.

Ich persönlich gehe fest davon aus, dass sich bis März/April alles beruhigt hat, zumindest in den Touristengebieten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Posted By: Jana123

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 19:18

Danke, das rettet meinen Abend... war schon total down, na dann hab ich wieder Hoffnung :-). Drücken wir die Daumen!
Posted By: walter

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 21:26

s65 Hallo Jana!
Warum fliegst du nicht ab München - Tunis Da gibts 2 Flüge die Woche.
Grüße Walter
s52
Posted By: Jana123

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 22:00

Hallo Walter,

ja ich würde ja wenn sowieso von München fliegen. Aber ob die dann auch 2 x die Woche fliegen wenn kein Mensch nach TN fliegt? Na wir werden sehen :-)

Liebe Grüße
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 09/02/2011 22:41

Die drei großen britischen Reiseveranstalter Thomas Cook, Thomson und First Choice haben beschlossen, ab Ende Februar wieder Reisen nach Tunesien durchzuführen.

http://www.tunesientourist.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=111
Posted By: marini

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 10/02/2011 11:22

Naja, was heißt "kein mensch"ß
Die Tunesier fiegen auf alle Fälle und Tunisäir nimmt auch seine Linienflüge über Frankfurt wahr.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 10/02/2011 11:56

Düsseldorf auch...Die Linienflüge mit Tunisair finden alle statt!
Posted By: Dany2

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 10/02/2011 12:13

das macht mir ja wieder ein wenig hoffnung.... crazy
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 10/02/2011 12:53

Original geschrieben von: Alina 7ayati
Düsseldorf auch...Die Linienflüge mit Tunisair finden alle statt!


Und die Linienflüge Köln-Tunis mit Air Berlin auch.
Posted By: Dany2

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 10/02/2011 20:03

hier mal ein paar hinweise zu den reiseveranstaltern:


Die Lage in Tunesien verunsichert viele Urlauber und wirft wichtige Fragen auf: Kann ich umbuchen? Wird meine Reise stattfinden? Soll ich buchen oder besser nicht? Wir haben die Meldungen der wichtigsten Veranstalter gesammelt und für Euch hier im Blog dargestellt.

Aufgrund der aktuellen Situation in Tunesien bewerten die Veranstalter in enger Kommunikation mit den Vertretern vor Ort täglich die Sicherheitslage. Für Abreisen im Sommer liegen aktuell leider noch keine Kulanzentscheidungen vor, bei Änderungen oder Stornierungen greifen die AGB´s des Veranstalters. Wir bitten um Verständnis, dass für langfristige Abreisen die Situation vor Ort abgewartet wird.

Stand 10. Februar 2011

-----------------------------------------------------------
TUI Deutschland (TUI, 1-2-Fly, Discount Travel)

* Alle Anreisen nach Tunesien bis einschließlich 15. Februar 2011 sind abgesagt.
* Die Frist für kostenlose Umbuchungen hat TUI für Anreisen bis einschließlich 14. April 2011 verlängert.

REWE (ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG)

* Alle Reisen nach Tunesien bis einschließlich 15. Februar 2011 sind abgesagt
* Kostenlose Umbuchung für Tunesienreisen mit Abreisedatum bis einschließlich 14. April 2011
* Alternative Reiseangebote für Umbuchungen nach Ägypten, Türkei, Kanaren, Marokko, verfügbar ab 18. Januar 2011
* Umbuchungen unter der Service-Hotline 0 22 03 42-800

Thomas Cook ( Neckermann Reisen, Thomas Cook, Bucher Last Minute und Air Marin)

* Alle Reisen nach Tunesien bis einschließlich 18. Februar 2011 sind abgesagt
* Kostenlose Umbuchung bis 18. Februar 2011 für Tunesienreisen mit Abreise bis einschließlich 14. April 2011
* Service-Hotline für Thomas Cook und Neckermann Reisen 06171/65 65 190
* Service-Hotline für Bucher Reisen 06171/65 65 400
* Service-Hotline für AirMarin 01805/36 66 36

Thomas Cook Austria

* Alle Reisen nach Tunesien mit Abreise bis einschließlich 27. Februar 2011 sind abgesagt
* Kostenlose Umbuchung für Abreisen zwischen 27. Februar 2011 und 14. April 2011
* Service-Hotline 0043 1 502 02 555

l’tur

* Alle Reisen nach Tunesien bis einschließlich 24. Januar 2011 sind abgesagt
Schauinsland Reisen

* Alle Reisen nach Tunesien bis einschließlich 15. Februar 2011 sind abgesagt
* Kostenlose Umbuchung bis 24. Januar 2011 möglich

Alltours

* Alle Reisen nach Tunesien bis einschließlich 23. Januar 2011 sind abgesagt

FTI Group (FTI, 5 vor Flug)

* Alle Reisen nach Tunesien mit Abflug bis einschließlich 28. Februar 2011 sind abgesagt
* Kostenlose Umbuchung bei Abflug zwischen 1. März 2011 und 14. April 2011, anzumelden bis 28. Februar 2011
* Service-Hotline 01805 105 105
* Service-Hotline 5 vor Flug 0800 2525 113

TUI Österreich (TUI, Gulet, 1-2-Fly)

* Alle Reisen nach Tunesien bis einschließlich 28. Februar 2011 sind abgesagt
* Kostenlose Umbuchung bei Abflug bis einschließlich 14. April 2011, einzureichen bis 28. Februar 2011

BigXtra Reisen

* Alle Reisen nach Tunesien bis einschließlich 15. Februar 2011 sind abgesagt
* Kostenlose Umbuchung bei Abflug zwischen 16. Februar 2011 und 14. April 2011
Urlaubstours

* von diesem Veranstalter liegen uns keine Informationen vor

REWE Austria (ITS Billa Reisen, Jahn Reisen, Transair)

* alle Reisen nach Tunesien mit Abflug bis einschließlich 15. Februar sind abgesagt
* Kostenlose Umbuchung für Anreisen bis einschließlich 14. April 2011
* Service-Hotline für ITS Billa Reisen 0043 1580 99

GLAUCH Reisen

* von diesem Veranstalter liegen uns keine Informationen vor
* Service-Hotline für GLAUCH Reisen 01805 010 445

Phoenix Reisen

* von diesem Veranstalter liegen uns keine Informationen vor
* Service-Hotline für Phoenix Reisen 0228 92600

LMX Touristik

* von diesem Veranstalter liegen uns keine Informationen vor
* Service-Hotline für LMX Touristik 01805 00 40 753

Club Aldiana

* von diesem Veranstalter liegen uns keine Informationen vor
* Service-Hotline für Club Aldiana 01803 90 10 48
Booking

* von diesem Veranstalter liegen uns keine Informationen vor
* Service-Hotline für Booking 0180 1000 496

JT Touristik

* von diesem Veranstalter liegen uns keine Informationen vor
* Service Hotline für JT Touristik 01805 05 55 59

Hotelplan Suisse, Kuoni

* Kostenlose Umbuchung und Stornierung von Reisen nach Tunesien mit Abflug bis einschließlich 31. März 2011

TUI Suisse (TUI Schöne Ferien, TUI Flex Travel, Vögele Reisen, 1-2-FLY, SPinout SportTours)

* kostenlose Umbuchung oder Stornierung für Anreise bis einschließlich 31. März 2011
--------------------------------------------------------------

Quelle: Holidaycheck-blog http://blog.holidaycheck.de/unruhen-tunesien-umbuchun-infos-urlauber/#comments
Posted By: Batall_DJE

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 10/02/2011 20:13

Das ist aber doch nicht der aktuelle Stand, wie man auf den Seiten der einzelnen Veranstalter lesen kann!?!
Posted By: Dany2

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 10/02/2011 22:29

wie auf der seite angegeben,Stand 10.Februar 2011!
Posted By: CandelaNeu

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 11/02/2011 14:25

Der Flieger Air Berlin Köln-Tunis war sogar fast voll! Zwar so gut wie keine Urlauber, jedoch alles Tunesier die meist länger nicht in der Heimat waren.
Posted By: Dany2

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 11/02/2011 14:32

wir haben uns definitiv entschieden:
wir werden unseren urlaub im april NICHT antreten.wir buchen um und fliegen ende september.
mir sind die aussagen zu vage,was die situation in tunesien betrifft.und im herbst ist es eh viel schöner auf djerba grin
Posted By: Frogger

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 11/02/2011 14:39

Original geschrieben von: Dany2
wir haben uns definitiv entschieden:
wir werden unseren urlaub im april NICHT antreten.wir buchen um und fliegen ende september.
mir sind die aussagen zu vage,was die situation in tunesien betrifft.und im herbst ist es eh viel schöner auf djerba grin


Kommt darauf an, was man machen will - die Zeit Mitte April- Anfang Juni ist nämlich die schönste in Tunesien, wenn man umherfahren und -laufen will: nicht mehr kalt und noch nicht heiß. smile
Für Strandurlaub ist natürlich der September-Mitte Oktober am besten geeignet: nicht mehr so voll mit Touristen und das Wasser am wärmsten. smile
Posted By: Dany2

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 11/02/2011 15:31

also mir war es im juni zu heiss dort...und dann noch der ausflug in die sahara...nicht auszuhalten.
ich fand es immer im september schön.wie du schon sagst:das wasser ist am wärmsten und es ist immer noch schön warm.wir haben den april auch nur wegen unsern urlaub so genommen,konnten nun aber doch anders planen.
allerdings müssen wir für die andere saison 300 euro zuzahlen.neckermann meinte,wir sollen uns mit holidaycheck in verbindung setzen,ob die auf kulanz was machen können...
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 11/02/2011 16:53

Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Dany2
wir haben uns definitiv entschieden:
wir werden unseren urlaub im april NICHT antreten.wir buchen um und fliegen ende september.
mir sind die aussagen zu vage,was die situation in tunesien betrifft.und im herbst ist es eh viel schöner auf djerba grin


Kommt darauf an, was man machen will - die Zeit Mitte April- Anfang Juni ist nämlich die schönste in Tunesien, wenn man umherfahren und -laufen will: nicht mehr kalt und noch nicht heiß. smile
Für Strandurlaub ist natürlich der September-Mitte Oktober am besten geeignet: nicht mehr so voll mit Touristen und das Wasser am wärmsten. smile
Kann dem nur zustimmen...Ich bevorzuge den Mai & September / Oktober für mich die schönste Zeit in Tunesien!
Posted By: lizza

Re: Nicht alle über den gleichen Kamm scheren - 13/02/2011 08:07

dem kann ich auch zustimmen, war im September dort und es war nicht heiss, sondern schön warm.

Bin nun geflogen Genf-Tunis-Genf, hin am 27.01 zurück am 11.02.

Die Hinflugmaschine war sehr leer, ca. 20 Gäste oder so.
Der Rückflug am 10.02 wurde stoniert und auf den 11.02 verschoben. Mir war das sehr recht, denn eigentlich wollte ich sowieso so fliegen doch hätte dieser Flug gleich ca. CHF 200.00 mehr gekostet. Jedoch habe ich einige verärgerte Leute am Flughafen gesehen, die solche Stonierungen nicht ganz so toll fanden.
Die Maschine am 11.02 war deshalb propevoll.

Ansonsten habe ich mich relativ sicher gefühlt. Habe letzte Woche in Tunis einige Demostranten gesehen, jedoch diese waren sehr friedlich und die Polizei/bzw. Militär beobachtete dies aus der Ferne.
Posted By: Kruemelchen

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 15:53

ich bin echt deprimiert
wir hatten für anfang april einen flug nach tunis, allerdings, da billigflug, kann man nicht stornieren oder umbuchen. ist echt ätzend. bzw man kann es schon, aber kostet genau soviel wie der flug selbst, sonst hätten wir ihn verschenkt. nun kann man sich nur freuen, das der flieger mit zwei leeren plätzen fliegt und ltur nicht noch mal kassieren kann.
ich will nicht mehr dahin fliegen, zumindest in nächster zeit nicht. da fühl ich mich überhaupt nicht sicher.
und nun bleiben wir auf dem dämlichen flug sitzen. bin echt sauer drüber. nach 3 jahren ohne urlaub freuten wir uns auf tunesien und dann das.
hoffentlich passiert irgendwas ende märz, das der veranstalter storniert.
Posted By: LOE151215

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 16:12

Original geschrieben von: Kruemelchen
hoffentlich passiert irgendwas ende märz, das der veranstalter storniert.


frown
Könnt ihr ihn nicht privat weiterverkaufen, so dass nur noch die Namen umgeschrieben werden müssen? Es gibt einige die wieder fliegen.

LG
Posted By: 8SuSu8

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 16:34

Original geschrieben von: Kruemelchen
hoffentlich passiert irgendwas ende märz, das der veranstalter storniert.


Den Leuten unten wirds freuen crazy
Posted By: Kruemelchen

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 16:36

Original geschrieben von: 8SuSu8
Original geschrieben von: Kruemelchen
hoffentlich passiert irgendwas ende märz, das der veranstalter storniert.


Den Leuten unten wirds freuen crazy


naja für die leute in tunesien freuts mich nicht
aber für unseren geldbeutel freuts mich
nein ich weis halt auch nicht, fliegen oder nicht, aber das gefühl tendiert eindeutig zu nein.
Posted By: Kruemelchen

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 16:38

Original geschrieben von: Pina
Original geschrieben von: Kruemelchen
hoffentlich passiert irgendwas ende märz, das der veranstalter storniert.


frown
Könnt ihr ihn nicht privat weiterverkaufen, so dass nur noch die Namen umgeschrieben werden müssen? Es gibt einige die wieder fliegen.

LG


nein leider nicht, das umschreiben kostet genauso viel wie das stornieren, wurde mir am telefon gesagt. und das wären dann über 600 euro.... hieße also, wir zahlen noch drauf

is doch echt dumm. aber wusste ja nicht, das sowas passiert in tunesien, sonst hätte ich vielleicht nen teuren flug mit storneirungsmöglichkeit genommen
Posted By: 8SuSu8

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 16:41

Also ich hätte keine ANgst runter zu fliegen...vorallem ist bei euch ja noch ein bissel Zeit...
Wo würdet ihr denn wohnen???Welche Stadt???FeWo?
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 16:42

Original geschrieben von: Kruemelchen

hoffentlich passiert irgendwas ende märz, das der veranstalter storniert.


Ich hoffe, du meinst es anders, als es in diesem Satz rüberkommt.
Für eine solche Stornierung durch den Reiseveranstalter müsste hier wieder Mord und Totschlag sein.

Ich persönlich fühle mich hier sicherer als in manch deutscher Großstadt.
Posted By: LOE151215

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 16:49

Original geschrieben von: Kruemelchen
Original geschrieben von: Pina
Original geschrieben von: Kruemelchen
hoffentlich passiert irgendwas ende märz, das der veranstalter storniert.


frown
Könnt ihr ihn nicht privat weiterverkaufen, so dass nur noch die Namen umgeschrieben werden müssen? Es gibt einige die wieder fliegen.

LG


nein leider nicht, das umschreiben kostet genauso viel wie das stornieren, wurde mir am telefon gesagt. und das wären dann über 600 euro.... hieße also, wir zahlen noch drauf

is doch echt dumm. aber wusste ja nicht, das sowas passiert in tunesien, sonst hätte ich vielleicht nen teuren flug mit storneirungsmöglichkeit genommen


Oje das ist echt doof ;-( Aber ich würde auch noch nicht zu früh alles abblasen. In wenigen Tagen/Wochen kann sich einiges ändern und es ist ja schon ruhiger in TN. Ich selbst werde wohl auch um diesen Zeitpunkt fliegen.
LG
Posted By: Kruemelchen

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 16:52

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Original geschrieben von: Kruemelchen

hoffentlich passiert irgendwas ende märz, das der veranstalter storniert.


Ich hoffe, du meinst es anders, als es in diesem Satz rüberkommt.
Für eine solche Stornierung durch den Reiseveranstalter müsste hier wieder Mord und Totschlag sein.

Ich persönlich fühle mich hier sicherer als in manch deutscher Großstadt.


ja es soll anders gemeint sien, habe ich schon geschrieben, das ich es mir nicht für die menschen wünsche .-) war doof formuliert. es soll auch kein mord und totschlag geben, das wär schrecklich.
Posted By: Kruemelchen

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 16:55

ich weis halt auch nicht so recht, die angst würde trotzdem irgendwie mitfliegen. grad, weil wir diesmal in tunis landen.
soll ja urlaub sein. man weis ja nie, was noch passieren kann.
und ich kann nur für mich sprechen, das ich an verwüstung denke, auch, wenn bis dahin noch etwas zeit ist.

ist vielleicht nen totales fehldenken?
Posted By: Kruemelchen

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 16:59

Original geschrieben von: 8SuSu8
Also ich hätte keine ANgst runter zu fliegen...vorallem ist bei euch ja noch ein bissel Zeit...
Wo würdet ihr denn wohnen???Welche Stadt???FeWo?


hallo

eigentlich sollte es nach kelibia gehen, die wohnung hab ich aber schon storniert. da ich eigentlich fest entschlossen war, nicht zu fliegen. aber mittlerweile, wenn ich hier so lese, bin ich am zweifeln, ob mein denken richtig ist. ist einfach die angst und wie es dort aussehen würd. nun nicht grad in kelibia. aber da wir immer ferienwohnung haben und viel mit auto unternehmen, ist das doch schon recht weit weg und wenn was is, is man etwas weit weg vom schuss.
ehrlich, ich hab keine ahnung, wir wollten auch einige tage in tunis bleiben, weil wir früh zeitig fliegen und uns einiges ansehen wollten.

ihr haltet mich sicher für total bekloppt...
Posted By: walter

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 17:44


s65 Hallo Krümelchen!
Da muss ich dir fast zustimmen!
Spass bei Seite,Ihr könnt doch auf jedenfall hier runter kommen.
Ich bin seit 12.11 hier und hatte keine Min. bedenken oder Angst. Hammamet ist aber auch sehr ruhig.Es gab nur 2 Tote, davon war einer gleich bei uns um die Ecke 150 m vom Hotel und nur aus versehen eines Querschlägers.
Ihr könnt allerdeing keine Rundreisen durch land machen, das würde ich mich nicht trauen. Und richtung Tuzeur oder Grenzgebiet Algerien, und Lybien, das ist nicht erlaubt.
Nimm deinen Billigflug ab Köln, wir fliegen auch die STRECKE ZURÜCK AM 12.03.
Alles Gute Walter s52
Posted By: LOE151215

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 17:50

Original geschrieben von: walter
Es gab nur 2 Tote,


Schon ein Mensch allein ist eigentlich zuviel! frown Trotzdem weiss ich wie du es meinst und denke auch sie sollte die Reise nicht jetzt einfach abblasen und das Geld verlieren.

LG
Posted By: devangel

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 18:54

Original geschrieben von: walter

s65 Hallo Krümelchen!
Da muss ich dir fast zustimmen!
Spass bei Seite,Ihr könnt doch auf jedenfall hier runter kommen.
Ich bin seit 12.11 hier und hatte keine Min. bedenken oder Angst. Hammamet ist aber auch sehr ruhig.Es gab nur 2 Tote, davon war einer gleich bei uns um die Ecke 150 m vom Hotel und nur aus versehen eines Querschlägers.

Alles Gute Walter s52


Sag mal, gehts noch. Es gab nur 2 Tote, wären Dir mehr lieber gewesen? Und ob jemand "nur aus Versehen durch einen Querschläger" ums Leben kommt oder direkt erschossen wird macht ja wohl keinen Unterschied. Man, wenn ich so was lese, platzt mir der Kragen. Da kämpfen Menschen um ihre Freiheit und werden dabei verletzt, oder noch schlimmer getötet und da sitzt dann ein deutscher Rentner in Hammamet und meint, och iss ja nicht so schlimm. Bei einem war's ja nur ein Querschläger. Erklär das mal den Angehörigen, dann noch mit diesen dusseligen Smilies bei einem solch ernsten Thema.

Nix für ungut, aber das musste jetzt raus.
Posted By: walter

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 21:52

s65Hallo devangel!
Du hast ja Recht, meine Wortwahl war nicht gut gewählt.
Ich muss das richtig stellen.

Ich hatte den Kopf voll von der Ängsten dieser Krümelchen.
Die ja doch so gerne nach Tun kommen würde.
Ich wollte sie mit diesem Kurzbericht nur beruhigen und bezog sich in erster Linie auf die Jetztzeit.

Das NUR ZWEITE TOTE bezog sich zbsp auf Nabeul, wo es viel schlimmer zu ging als in Hammamet.
Und im übrigen kann ich dir sagen, dass die Hammameter nichts gegen hiergebliebene Rentner haben.
Das wollte ich dir zu meiner Entschuldigung sagen.
Grüße Walter
s52
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 22:23

Original geschrieben von: walter
s65Hallo devangel!
Du hast ja Recht, meine Wortwahl war nicht gut gewählt.
Ich muss das richtig stellen.

Ich hatte den Kopf voll von der Ängsten dieser Krümelchen.
Die ja doch so gerne nach Tun kommen würde.
Ich wollte sie mit diesem Kurzbericht nur beruhigen und bezog sich in erster Linie auf die Jetztzeit.

Das NUR ZWEITE TOTE bezog sich zbsp auf Nabeul, wo es viel schlimmer zu ging als in Hammamet.
Und im übrigen kann ich dir sagen, dass die Hammameter nichts gegen hiergebliebene Rentner haben.
Das wollte ich dir zu meiner Entschuldigung sagen.
Grüße Walter
s52


Woher hast du diese Infos Walter? In Hammamet sind 8 Leute gestorben...Der Mann der durch den Querschläger getötet wurde war eine bekannte Persönlichkeit aus Hammamet!

Einige Touristen haben bei den Aufräum - Arbeiten sogar geholfen...
Posted By: walter

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 22:40

s65 Wir waren beim aufräumen dabei, es waren
3 Hotelgäste.
Es wird auch hier bei den Einheimischen von 2 Pers. gesprochen.
Der eine, sein Bild hängt in ganz Hammamet aus, auch ganz groß an der Kashbarmauer.
Soviel ich von unserm Oberkellner weiß, ist dieser Mann ein Receptionist aus einem Hotel Azur.
Er hat im Residence noch ein Feierabend Getränk genommen und wollte nach Hause und kam zur gleichen Zeit an der Polizei vorbei, wie die Demonstranten.

Ich wollte noch mal ausdrücklich betonen, die von mir ünglücklich gewählten Worte tun mir sehr leid.
Es war mir nur im Sinne, diese Krümelchen zu beruhigen.
Und ich bleibe dabei; Es ist sehr ruhig bis vollkommen normal in Hammamet.
Liebe Grüße Walter s52
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 22:47

Antwort auf:
Es wird auch hier bei den Einheimischen von 2 Pers. gesprochen.
Die Hamemis reden von mehr toten...

Antwort auf:
Er hat im Residence noch ein Feierabend Getränk genommen
Angeblich!!! Dies bezweifel ich aber sehr...

Antwort auf:
Es ist sehr ruhig bis vollkommen normal in Hammamet.
In ganz Tunesien ist nichts mehr NORMAL!!!


Sorry Walter aber nichts für ungut das musste mal raus smile s52
Posted By: Dany2

Re: Reisen abgesagt.... - 13/02/2011 23:14

ich muss nun auch mal meinen senf dazu geben...
cool und mutig,nicht alles zu beschönigen.klare ansagen,das es im moment noch immer in ganz tunesien nicht ruhig ist,so weiss man als urlauber endlich mal woran man ist.in ägypten haben sie ihr ziel erreicht-mubarak ist weg.nun wird gestreikt,alle wollen mehr kohle.wer weiss,was die tunesier sich nun abgucken. grin
nein,wir fliegen im herbst und freuen uns riesig drauf,auch wenn es eben noch ein paar monate dauert.so kann man aber weiterhin die derzeitige situation beobachten und bis zum herbst wird es bestimmt ruhiger...
in ein anderes land wollen wir nicht reisen,aber auch nicht auf krampf uns in eine unsichere lage bringen.und unser geld können wir auch im september noch dort los werden.
schön,das von einigen mitgliedern nicht alles nur schön geredet wird!!

in diesem sinne danke und gruss
dany
Posted By: Cheker

Re: Reisen abgesagt.... - 14/02/2011 04:30

Warum muss man denn bei einem so ernsten Thema auch mit Smilies arbeiten?

Geht es nicht einmal ohne?

Posted By: 8SuSu8

Re: Reisen abgesagt.... - 14/02/2011 05:33

In Tunesin wird/wurde doch schon gestreikt...TunisAir/Lehrer etc...Auch da haben die Ägypter abgeguckt wink
Posted By: Kruemelchen

Re: Reisen abgesagt.... - 14/02/2011 13:30

also ich find es überhaupt schlimm, das menschen auf diese weise sterben

es ist gut zu wissen, das gerade in der ecke, wo wir hin wollten, eingies los war und ist.

ich muss erstmal mit meinem mann reden, wie er das ganze sieht.

weis jemand, wie schlimm es in sousse war und wie die lage da jetzt ist?

wir waren bisher immer in chott meriam. wollten diesmal halt was anderes sehen, aber zur not kann man wieder die richtung einschlagen und da kennen wir uns auch aus.

fühl mich voll im zwiespalt. möchte gern, aber di eangst ist immer da. möchte ja nen doch recht teuren urlaub genießen.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 14/02/2011 13:56

Original geschrieben von: Kruemelchen

weis jemand, wie schlimm es in sousse war und wie die lage da jetzt ist?



In Sousse sind in den Revolutionstagen einige Ben Ali/Trabelsi Besitztümer abgefackelt worden, diverse Monoprix und Carrefour Märkte, ein Kino, ein staatliches Reisebüro und Polizeistationen.

Seit 3 Wochen ist hier alles ruhig, von vereinzelten Demos, die aber alle friedlich abgelaufen sind, mal abgesehen.
Die Polizei arbeitet wieder, das Militär ist nur noch vereinzelt zu sehen, die Supermärkte sind wieder aufgebaut und geöffnet.

Ich bewege mich ganz normal in der Stadt, auch außerhalb der touristischen Zonen. Wenn man nicht wüsste, dass Unruhen waren, könnte man sagen: Es ist alles normal hier.

Und die, die mir jetzt sagen werden: "Nichts ist normal", denen sage ich jetzt: "Kommt her und schaut es euch an"!
Oder anders ausgedrückt: Wenn Freunde mich fragen würden, ob sie herkommen können, würde ich bedenkenlos "Ja" sagen, zumindest hier für den Raum Sousse/Monastir.

Gruß Uwe
Posted By: Kruemelchen

Re: Reisen abgesagt.... - 14/02/2011 14:11

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Original geschrieben von: Kruemelchen

weis jemand, wie schlimm es in sousse war und wie die lage da jetzt ist?



In Sousse sind in den Revolutionstagen einige Ben Ali/Trabelsi Besitztümer abgefackelt worden, diverse Monoprix und Carrefour Märkte, ein Kino, ein staatliches Reisebüro und Polizeistationen.

Seit 3 Wochen ist hier alles ruhig, von vereinzelten Demos, die aber alle friedlich abgelaufen sind, mal abgesehen.
Die Polizei arbeitet wieder, das Militär ist nur noch vereinzelt zu sehen, die Supermärkte sind wieder aufgebaut und geöffnet.

Ich bewege mich ganz normal in der Stadt, auch außerhalb der touristischen Zonen. Wenn man nicht wüsste, dass Unruhen waren, könnte man sagen: Es ist alles normal hier.

Und die, die mir jetzt sagen werden: "Nichts ist normal", denen sage ich jetzt: "Kommt her und schaut es euch an"!
Oder anders ausgedrückt: Wenn Freunde mich fragen würden, ob sie herkommen können, würde ich bedenkenlos "Ja" sagen, zumindest hier für den Raum Sousse/Monastir.

Gruß Uwe



das hört sich shcon mal gut an, allerdings is nun tunis nen ganzes stück von sousse weg. is natürlich nicht so schön, aber ich würde mich glaub ich, wohler fühlen, nicht in tunis zu verweilen oder in der umgebung.
Posted By: walter

Re: Reisen abgesagt.... - 14/02/2011 17:45

Hallo Alina 7ayati!

Ich weiß nicht wo Sie während der besagten Demo waren???????
Ich war dabei.!!!!!
Wir vom Residence haben uns das Tränengas aus den Augen gewaschen.
Wir haben mit den Söhnen des Hotels die verbrannten Sonnenschirme und die verbrannten Flaschenkasten von der Strasse geräumt.
Wir, mein Zimmernachbar und ich haben am 2. Tag danach einen Augenzeugenbericht mit DPA auf Vermittlung von Uwe telefonisch abgegeben und am 15.1.den zweiten Bericht an DPA.
ICH (WIR) WAREN DABEI !!!!!!!!
Darum bin ich der Meinung, dass ich ein Urteil abgeben kann.
Jetzt frage ich mich wie sie dazu kommen meine Ausführungen hier so zu maßregeln????
Ich dachte Ihre Position hier im Forum heißt MODERATOR!!!!!
Oder doch Zensorin????

Dieses ist mein letzter Beitrag.
Ich habe keine Lust, mich nochmals so Maßregeln zu lassen.

Das wollte ICH IHNEN gesagt haben!!
Walter
Posted By: Anty1

Re: Reisen abgesagt.... - 14/02/2011 18:47

Original geschrieben von: walter
Hallo Alina 7ayati!
Jetzt frage ich mich wie sie dazu kommen meine Ausführungen hier so zu maßregeln????
Ich dachte Ihre Position hier im Forum heißt MODERATOR!!!!!
Oder doch Zensorin????

Dieses ist mein letzter Beitrag.
Ich habe keine Lust, mich nochmals so Maßregeln zu lassen.

Das wollte ICH IHNEN gesagt haben!!
Walter



Danke Walter! Genau das bewog mich auch, mich hier nicht mehr aufzuhalten!

Frau Hayati weiß alles, war überall dabei oder plappert nur alles nach (um den Eindruck zu erwecken, sie sei im Stoff)...

Der einzige Moderator, der hier fundiertes Wissen rüberbringt, ist doch Uwe! Danke dafür an dieser Stelle!

Ich fände es gut, wenn im Moderatorenteam über den Umgangston von Frau Hayati gesprochen wird.

ZUm Glück gibt es ja neuerdings ein Forum, wo Frau Hayati bis vor kurzem zwar noch kräftig mitmischte, aber mit einem Wahnsinnsknall einen Abgang machte...da werde ich dann genüßlich weiter lesen! grin

Sorry Alina, aber das mußte mal raus! (O- Ton) s52

Einen schönen Abend!
Posted By: Schneeeule

Re: Reisen abgesagt.... - 14/02/2011 19:20

s49
(so ganz im Stile der Moderatorin whistle )
Posted By: GHOOEA

Re: Reisen abgesagt.... - 14/02/2011 19:36

Hallo Walter, ich kann Dir nur zustimmen. Auch ich habe den Eindruck, dass es hier in diesem Forum z.Zt. zwei Gruppen von Mitgliedern gibt. Die Einen, wahrscheinlich in Tunesien lebende oder familiär gebundene, finden dass in Tunesien noch nichts "normal" ist und verängstigen (verunsichern) alle Touris die bald wieder Urlaub in Tunesien machen wollen, die Anderen, wie z.B. Du und Uwe, empfinden wieder alles fast "normal" und sehen für Touristen z.Zt. keine Gefahr mehr.Die Ersteren sollten vielleicht auch mal daran denken, dass die Touris, Rentner usw. sich überwiegend in den Touristenzentren aufhalten werden und die Wirtschaft in Tunesien wieder ankurbeln können, was ja auch in Ihrem Interesse liegt. Sie sollten daher die zweitgenannten nicht so persönlich angreifen. Wir befinden uns doch in einem Diskussionsforum in dem jeder seine Meinung und Eindrücke zum Ausdruck bringen kann, was sich nicht immer mit der allgemeinen Meinung decken muß. Ich persönlich finde Deine Beiträge immer sehr interessant und realistisch. Auch Deine Smilys stören mich durchaus nicht und Du mußt sie ganz sicher nicht bei dem Thema "Tunesien im Umbruch etc." durch Trauerfahnen oder ähnliches ersetzen. Ein bisschen Fröhlichkeit auch in ernsten Lagen heitert schließlich auf.
Gruß Gisela P.s. Ich komme am 5.3. nach Sousse wenn der Flug nicht noch annuliert wird.
Posted By: Gundula

Re: Reisen abgesagt.... - 14/02/2011 20:33

Mensch Walter, das ist blöd, kann dich aber verstehen! Wenn ich Urlaub kriegen würde, es könnte sofort losgehen. Irgendwie haben die Touris da mehr Vertrauen. Wünsche allen, die bald wieder in Tunesien sind, eine wunderschöne Zeit! Es wird dort jetzt jeder Euro gebraucht und ich freue mich jetzt schon auf November! Gundula
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt.... - 14/02/2011 21:02

Antwort auf:
Darum bin ich der Meinung, dass ich ein Urteil abgeben kann.
Das ist auch dein Recht keine Frage!
Antwort auf:
Jetzt frage ich mich wie sie dazu kommen meine Ausführungen hier so zu maßregeln????
Ich habe deine Ausführung in keinster Weise gemaßregelt...Ich habe nur meine Infos bezüglich der Vorfälle geschildert! Auch wenn ich nicht dabei war stehe ich in engem Kontakt zu betroffenen Familie...Und besonders zu Hamemis die einen gewissen Stand dort haben...
Antwort auf:
Ich dachte Ihre Position hier im Forum heißt MODERATOR!!!!!
So ist es auch...Ich habe ganz normal geschrieben und war in keinster Weiße Unhöfflich...
Antwort auf:
Oder doch Zensorin????
Nein!!!

Antwort auf:
Dieses ist mein letzter Beitrag.
Ich habe keine Lust, mich nochmals so Maßregeln zu lassen.

Das wollte ICH IHNEN gesagt haben!!
Walter
Es war nicht meine Absicht zu Maßregeln & das habe ich auch nicht getan...


Es war nicht meine Absicht das es so rüberkommt!!!


Alina
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 14/02/2011 22:26

So, jetzt kehrt mal alle wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!

Zum einen war es bestimmt nicht die Absicht von Alina, dich zu maßregeln, Walter.
Wir alle wissen, dass es noch nicht überall so ruhig ist, wie hier an der Küste, sprich Sousse/Monastir oder Hammamet. Alina muss man bestimmt zugute halten, dass ihre Lieben und Angehörigen in einer Region wohnen, wo es immer noch zu Übergriffen kommt.

Ich wollte es nicht publizieren, aber meine Verlobte wurde auf dem Weg zu mir am Louageplatz in Kairouan überfallen und ausgeraubt, da sie sich wehrte, auch noch geschlagen und zu Boden geworfen. Daraus resultierte ein Bänderiss im Knie, 2 Tage Krankenhaus und jetzt Ruhigstellung zu Hause. Kommentar der Polizei: Seien sie froh, wo ist das Problem? Sie leben ja noch!

Da können die Nerven schon mal blank liegen.

Ich persönlich würde keine Empfehlungen für Sousse und Umgebung posten, wenn ich nicht davon überzeugt wäre.
Ich fühle mich hier sicher und habe außer in den Tagen nach dem Abgang Ba's nie Angst gehabt. Heute bin ich mangels Taxi auch im Dunklen mehrere Kilometer marschiert, es war absolut kein Problem.

Walter, deine Reaktion finde ich überspitzt, aber verständlich. Wäre schade, wenn du hier nicht mehr dabei wärst.

Anty & Schneeeule: Eure Posts finde ich schlichtweg nicht angemessen!!!!!!!!!!!
Posted By: Schneeeule

Re: Reisen abgesagt.... - 14/02/2011 23:12

s49 und sehr passend, um Alina zur Seite zu stehen... s45
Hab es zur Kenntniss genommen, enthalte mich aber lieber einer weiterer Stellungnahme....
freundlichste Grüße
Posted By: Dany2

Re: Reisen abgesagt.... - 14/02/2011 23:23

hallo walter,

ich fänd es auch sehr schade wenn du hier nicht mehr schreiben würdest!! ein forum lebt von kontruktiven kritiken,obwohl ich es nicht als massregelung seitens alina gesehen habe.
vielleicht waren in einzelnen posts die smilies nicht unbedingt angebracht,aber aus diesem grunde sich zurück zu ziehen wär schade.
manche leute reagieren emotionsvoll-zu denen gehöre ich auch.

wie gesagt,beleidigend finde ich alinas reaktion nicht,eher besorgt und teilweise auch aufklärend(gott sei dank)für mich als "normalen pauschalreisenden"!denn wo sonst soll ich meine informationen her bekommen..?!

also langsam alles sacken lassen und alles ist gut s45

lieben gruss dany
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 15/02/2011 10:15

Walter, mach das nicht!!!

Ich habe gute Neuigkeiten:

Es geht bald wieder los!!!!!
Ab März fliegen die deutschen Reiseveranstalter Tunesien wieder an!!!
Und jetzt ist es auch wirklich offiziell:

http://www.tui-deutschland.de/td/de/pres...sien_maerz.html

Und Jetair fliegt ab dem 19.02. und Luxair ab dem 22.02.

Nur die Holländer und Schweizer warten noch...
Posted By: Tenero

Re: Reisen abgesagt.... - 15/02/2011 10:45

Ich wollte es nicht publizieren, aber meine Verlobte wurde auf dem Weg zu mir am Louageplatz in Kairouan überfallen und ausgeraubt, da sie sich wehrte, auch noch geschlagen und zu Boden geworfen. Daraus resultierte ein Bänderiss im Knie, 2 Tage Krankenhaus und jetzt Ruhigstellung zu Hause. Kommentar der Polizei: Seien sie froh, wo ist das Problem? Sie leben ja noch!

--

Dann wünschen wir deiner Verlobten alles Gute und viel Gesundheit. Dir natürlich auch.

lg t
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 15/02/2011 12:13

Original geschrieben von: Tenero
Dann wünschen wir deiner Verlobten alles Gute und viel Gesundheit. Dir natürlich auch.

lg t


Danke, werde ich ausrichten.
Sie hat allerdings die Schnauze momentan von Tunesien voll und will nur noch weg, nach der Türkei oder Marokko.
Da muss ich jetzt einige Überzeugungsarbeit leisten.
Posted By: LOE151215

Re: Reisen abgesagt.... - 15/02/2011 15:04

Aktuelle Info zur Schweiz:
Das EDA lockerte die Hinweise zu TN, Reisen an die Badeorte und nach Tunis seien wieder möglich!
Soeben gehört im Radio, juhuu ;-)
Posted By: manur

Re: Reisen abgesagt.... - 15/02/2011 15:37

juhui, danke für die info pina smile you made my day.. die ferien im april können kommen
Posted By: LOE151215

Re: Reisen abgesagt.... - 15/02/2011 15:44

Hihi bitte, auch meine Freude ist wieder zurück – werde auch demnächst wieder fliegen müssen/wollen ;-)
Posted By: Dany2

Re: Reisen abgesagt.... - 15/02/2011 18:38

In den letzten Tagen hat sich die Lage in beiden nordafrikanischen Ländern entspannt. Deutsche Urlauber können in Kürze wieder in die Badeorte am Roten Meer in Ägypten und am Mittelmeer in Tunesien fliegen. Mehrere Veranstalter kündigten an, von Anfang März an wieder Pauschalreisen in die von Unruhen erschütterten Länder Nordafrikas anzubieten.
Was Urlauber jetzt wissen müssen.
stern.de
http://www.stern.de/reise/fernreisen/url...en-1654270.html
Posted By: Hannekind

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 00:42

Uwe, das hat mich aber jetzt doch schockiert! Hältst Du denn diesen Überfall für politisch motiviert? Und nicht nur einfach kriminell, wenn auch vielleicht getragen auf den Wogen des allgemeinen Aufruhrs?

Alles Gute für Deine Verlobte (Wenn es auch schrecklich ist, aber erinnere sie mal daran, was alles in D passiert..., täglich...!)
Hanne
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 00:55

Es werden Kriminelle gewesen sein, die die zur Zeit niedrige Polizeipräsenz ausnutzen. Das wird nichts mit Politik zu tun haben.
Posted By: aaaaa

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 07:58

Da kann man sich ja hier den Mund fusselig reden...

Jetzt hats halt auch Uwes Verlobte erwischt. Da ist dann hier kurz Augen aufmachen angesagt?

Galega und ich haben das wohl vor Wochen schon zu Genüge gepostet, dass einfach ein paar Tausend Kriminelle auf freiem Fuss sind, dass ein paar Tausend ehemalige Polizisten und Milizen ohne Job und Lebensperspektive aber gut geschult und bewaffnet auf freiem Fuss sind und die alle schauen müssen, wie sie über die Runden kommen. In Kombination mit quasi keiner Polizei also sprich kein Gesetz mehr...... Ach ja und die Normalo-Kriminellen, die dadurch in Schach gehalten wurden, dass massive Polizeipräsenz zugegen war muss man auch noch dazurechnen.

Es gibt keine Sicherheit mehr in Tunesien. Und die wird es auch nie wieder so geben wie in der Vergangenheit. Das ist der negative Nebeneffekt.

Auch wenn euch das nicht paßt und ihr das nur überhaupt wahrnehmt, wenn es jemand direkt hier betrifft.

Und Sousse wird da auch zu zählen. Im Moment sind ja "keine" Touristen da, die man berauben, verprügeln und vergewaltigen kann. Viel Spaß im Sommer. Bin mal auf die Meldungen gespannt. Ach ich vergaß, wir haben ja wieder Nachrichtensperre.... Gott sei Dank, denn sonst würden die Touristen ausbleiben smile
Posted By: chamaeleon

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 10:38


Ich danke Dir, aaaaa - für diese Information, die sehr zum Nachdenken bewirkt!
Ganz besonders :
Antwort auf:
und die alle schauen müssen, wie sie über die Runden kommen.
und dafür überfällt man sogar die eigenen Landsleute?? Sorry, letztendlich ist es egal wer,von wo man ist, aber das sagt vieles aus!

chamaeleon
Posted By: devangel

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 11:43

Original geschrieben von: aaaaa
Da kann man sich ja hier den Mund fusselig reden...

Jetzt hats halt auch Uwes Verlobte erwischt. Da ist dann hier kurz Augen aufmachen angesagt?

Galega und ich haben das wohl vor Wochen schon zu Genüge gepostet, dass einfach ein paar Tausend Kriminelle auf freiem Fuss sind, dass ein paar Tausend ehemalige Polizisten und Milizen ohne Job und Lebensperspektive aber gut geschult und bewaffnet auf freiem Fuss sind und die alle schauen müssen, wie sie über die Runden kommen. In Kombination mit quasi keiner Polizei also sprich kein Gesetz mehr...... Ach ja und die Normalo-Kriminellen, die dadurch in Schach gehalten wurden, dass massive Polizeipräsenz zugegen war muss man auch noch dazurechnen.

Es gibt keine Sicherheit mehr in Tunesien. Und die wird es auch nie wieder so geben wie in der Vergangenheit. Das ist der negative Nebeneffekt.

Auch wenn euch das nicht paßt und ihr das nur überhaupt wahrnehmt, wenn es jemand direkt hier betrifft.

Und Sousse wird da auch zu zählen. Im Moment sind ja "keine" Touristen da, die man berauben, verprügeln und vergewaltigen kann. Viel Spaß im Sommer. Bin mal auf die Meldungen gespannt. Ach ich vergaß, wir haben ja wieder Nachrichtensperre.... Gott sei Dank, denn sonst würden die Touristen ausbleiben smile


Ich finde es immer wieder gut, was von den Usern, die permament in Tunesien leben, gepostet wird. Euer Ein-, bzw. Überblick ist doch ein ganz anderer als der, der durch einen, wenn auch längeren Aufenthalt entsteht.

Dass sich die Folgen für Tunesien und damit auch für den Tourismus nicht nur positiv entwickeln müsste doch eigentlich jedem klar sein. Und ich bin mir sicher, dass es noch lange dauern wird bis sich die Strukturen wieder gefestigt haben und eine neue Ordnung entsteht.

Sicher ist es gut, dass Reiseverantstalter nach und nach die Flüge nach Tunesien wieder starten lassen und Urlauber ins Land kommen.

Nur sollte ich Urlauber nicht vergessen wohin ich fliege und dass es nicht mehr so ist wie es einmal war.
Posted By: sharaz99

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 13:13

Original geschrieben von: aaaaa
Da kann man sich ja hier den Mund fusselig reden...

Jetzt hats halt auch Uwes Verlobte erwischt. Da ist dann hier kurz Augen aufmachen angesagt?

Galega und ich haben das wohl vor Wochen schon zu Genüge gepostet, dass einfach ein paar Tausend Kriminelle auf freiem Fuss sind, dass ein paar Tausend ehemalige Polizisten und Milizen ohne Job und Lebensperspektive aber gut geschult und bewaffnet auf freiem Fuss sind und die alle schauen müssen, wie sie über die Runden kommen. In Kombination mit quasi keiner Polizei also sprich kein Gesetz mehr...... Ach ja und die Normalo-Kriminellen, die dadurch in Schach gehalten wurden, dass massive Polizeipräsenz zugegen war muss man auch noch dazurechnen.

Es gibt keine Sicherheit mehr in Tunesien. Und die wird es auch nie wieder so geben wie in der Vergangenheit. Das ist der negative Nebeneffekt.

Auch wenn euch das nicht paßt und ihr das nur überhaupt wahrnehmt, wenn es jemand direkt hier betrifft.

Und Sousse wird da auch zu zählen. Im Moment sind ja "keine" Touristen da, die man berauben, verprügeln und vergewaltigen kann. Viel Spaß im Sommer. Bin mal auf die Meldungen gespannt. Ach ich vergaß, wir haben ja wieder Nachrichtensperre.... Gott sei Dank, denn sonst würden die Touristen ausbleiben smile



s49 wie wahr, das genau sind auch unsere Erfahrungen!
Posted By: Frogger

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 15:26

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Es werden Kriminelle gewesen sein, die die zur Zeit niedrige Polizeipräsenz ausnutzen. Das wird nichts mit Politik zu tun haben.


2 Ereignisse in den letzten Tagen im Großraum Kairouan, Authentizität ist ohne Zweifel

- Diebstahl einer Umhängetasche vom vorbeifahrenden Scooter ("italienische Art")

- Überfall bei Stop eines Autos. Fahrer mit Messer bedroht, zum Aussteigen gezwungen, geschlagen. Fahrzeug (mit darinsitzender Ehefrau) gestohlen - bis heute sind beide nicht gefunden worden. Wahrscheinlich wird die Frau vergewaltigt und dann irgendwo hinausgeworfen.

Es ist mir wichtig, anzumerken, daß beide Vorfälle zwar selten sind, aber in dieser Art auch in der Vergangenheit (vor der Revolution) bereits vorgekommen sind, und zwar speziell innerhalb der letzten ca. 2 Jahre.

Derartige Vorfälle sind weder auf die politische Situation, noch auf mangelnde Sicherheit zurückzuführen, sondern stellen quasi eine "normale" Kriminialität dar, über die zuvor in Tunesien lediglich nicht berichtet wurde.
Mit weniger Polizei im Moment können solche Vorfälle natürlich häufiger passieren und auch in Gegenden, die früher "sicherer" waren - doch, wie gesagt, Kriminalität ist in Tunesien nichts neues, es wird nur kaum darüber öffentlich berichtet. Damals nicht, und auch heute noch nicht!

Ich gehe davon aus, daß Touristen in diesem Jahr verstärkt von weiteren Ereignissen berichten werden, speziell, wenn sie sorglos und nachts/über Land unterwegs sind.
Posted By: 8SuSu8

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 20:55

Ich als "normaler" Pauschaltourist würde keine große Gefahr sehen, wenn deutsche RV sorglos Touristen nach unten bringen...
Bei dir klingt es ein wenig danach, als wären die Touristen selber schuld wenn wirklich so etwas wie du schreibst, passieren würde...

Was sollte deiner Meinung nach passieren?
Frage wirklich aus interesse wie du es siehst...
Sollten die nächsten Jahre keine Touristen runter kommen???
Posted By: Dany2

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 21:28

Original geschrieben von: 8SuSu8
Ich als "normaler" Pauschaltourist würde keine große Gefahr sehen, wenn deutsche RV sorglos Touristen nach unten bringen...
Bei dir klingt es ein wenig danach, als wären die Touristen selber schuld wenn wirklich so etwas wie du schreibst, passieren würde...

Was sollte deiner Meinung nach passieren?
Frage wirklich aus interesse wie du es siehst...
Sollten die nächsten Jahre keine Touristen runter kommen???


diese frage hätte ich gerne auch beantwortet.wir warten jetzt auf post von neckermann,mit reisevorschlägen ab 29.9.
wir fliegen dann auf alle fälle.und nachts gehn wir eh nie aus der hotelanlage
Posted By: Frogger

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 22:01

Original geschrieben von: 8SuSu8
Ich als "normaler" Pauschaltourist würde keine große Gefahr sehen, wenn deutsche RV sorglos Touristen nach unten bringen...
Bei dir klingt es ein wenig danach, als wären die Touristen selber schuld wenn wirklich so etwas wie du schreibst, passieren würde...

Was sollte deiner Meinung nach passieren?
Frage wirklich aus interesse wie du es siehst...
Sollten die nächsten Jahre keine Touristen runter kommen???


Du hast den Pretext überlesen, unter dem das Auswärtige Amt seine Reisehinweise gibt und nach dem sich auch die Reiseveranstalter richten. Da heißt es nämlich wörtlich:

"Die Hotelanlagen sollten nur im Rahmen organisierter Touren verlassen werden und Verhaltenshinweise der Reiseleiter beachtet werden."

Und wenn Touristen dies tun, dann gibt es sicherlich keine Probleme, von den üblichen Dingen abgesehen, die in einem (fast jedem) Hotel passieren können. Genau dies habe ich übrigens selbst schon vor einigen Tagen geschrieben gehabt.

Doch wenn ein Tourist nicht pauschal, sondern auf eigene Faust durchs Land reist, dann muß er sich allerdings bewußt sein, worauf er sich einläßt, daß nämlich die Lage heutzutage nicht mehr so ist, wie sie es vor 1 Jahr war und erst recht nicht mehr so ist, wie noch vor 5 Jahren.
Und das gilt gleichfalls für Ausflüge ins Nachtleben - Medina- oder Strandspaziergang bei Nacht, Besuch von Cabarets, etc., wer es da nicht gewöhnt ist, bestimmte Vorsichten und Argwohn walten zu lassen, auch den würde ich nicht von eigener Schuld freisprechen, wenn ihm etwas passiert.
Ich persönlich gehe nicht soweit, von allem Verlassen der Hotelanlagen grundsätzlich abzuraten, doch, wie gesagt, Umsicht und Vorsicht ist dann Voraussetzung und bestimmte Aktionen (Nachtleben...) sollten erst gar nicht stattfinden.

Und - ja, wenn Touristen darauf Wert legen, tun zu können, was sie in Tunesien im Moment nicht tun sollten, dann sollten sie besser ein anderes Reiseziel ins Auge fassen, und zwar für ihr eigenes und auch das Wohl Tunesiens, denn WENN etwas passiert, egal, ob es aus Leichtsinn eines Touristen geschah oder nicht, dann ist Tunesien auf Jahre hinaus ins Abseits gekegelt.
Posted By: 8SuSu8

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 22:13

Original geschrieben von: aaaaa
Es gibt keine Sicherheit mehr in Tunesien. Und die wird es auch nie wieder so geben wie in der Vergangenheit. Das ist der negative Nebeneffekt.

Auch wenn euch das nicht paßt und ihr das nur überhaupt wahrnehmt, wenn es jemand direkt hier betrifft.

Und Sousse wird da auch zu zählen. Im Moment sind ja "keine" Touristen da, die man berauben, verprügeln und vergewaltigen kann. Viel Spaß im Sommer. Bin mal auf die Meldungen gespannt. Ach ich vergaß, wir haben ja wieder Nachrichtensperre.... Gott sei Dank, denn sonst würden die Touristen ausbleiben smile


Mir ging es eher um diese Aussage von aaaaa...
Ich weiß was auf der Seite des AA geschrieben steht...
Posted By: Frogger

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 22:18

Original geschrieben von: 8SuSu8

Mir ging es eher um diese Aussage von aaaaa...
Ich weiß was auf der Seite des AA geschrieben steht...


Nun, die stammt nicht von mir, die kann ich natürlich nicht näher erläutern (Du hattest Deine Frage an mich gestellt). Allerdings - was da geschrieben steht, ist nicht ganz von der Hand zu weisen, auch wenn ich selbst weniger drastische Formulierungen verwenden würde. Ich glaube jedoch, daß speziell rund um die Hotels eine besonders starke Sicherheitszone bestehen wird und daß zumindest die Touristen in Hotels und in den direkt angrenzenden Cafes etc. "sicher" sind. aaaaa hat sich vermutlich auch auf Touristen bezogen, die Ausflüge unternehmen oder auf eigene Faust unterwegs sind - dazu hatte ich selbst aber auch schon etwas geschrieben.

Der Haken an der Sache ist es ja, daß es potentiellen Touristen egal ist, wo und warum jemand überfallen wird, ob das nun in einem Hotelgarten oder bei einer Nachtwanderung im Hinterland geschah. Da heißt es: Überfall in Tunesien und damit ist dieses Urlaubsziel für sie aus dem Rennen.
Posted By: 8SuSu8

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 22:24

Nein ich hatte auf aaaaa geantwortet...hab extra nochmal geschaut grin
Posted By: Frogger

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 22:27

Original geschrieben von: 8SuSu8
Nein ich hatte auf aaaaa geantwortet...hab extra nochmal geschaut grin


In der Tat, so sieht es jetzt auch für mich aus. Ich könnte aber schwören, daß vorher dort "Frogger" stand. frown
Posted By: 8SuSu8

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 22:28

s45 Kann ja mal passieren ^^
Posted By: Hannekind

Re: Reisen abgesagt.... - 16/02/2011 22:38

"da kann man sich ja den Mund fusselig reden..."

Merkwürdiger Unterton in Deinen Aussagen, den ich nicht zu deuten weiß. So wie Eltern, die sich auch noch freuen, daß ihre negativen Ankündigungen eingetroffen sind und das Kind endlich vom Dreirad geflogen ist.
De facto magst du ja Recht haben. Also komm ich dann besser erst mal nicht mehr nach Tunesien, weil nur in der Anlage bleiben, oder besser noch flach atmend auf dem Balkon liegen, ach nöö, dazu habe ich auch keine Lust.

Nein, so gefällt mir das nicht. Ich bin pro-tunesisch eingestellt -drum bin ich auch in diesem Forum - und ich habe Hoffnung, daß die Tunesier es schaffen, auf einem friedlichen Weg ihr Ziel zu erreichen. Deshalb möchte ich auch wiederkommen.
Alles wird gut. Denke positiv!
Hannekind
Posted By: aaaaa

Re: Reisen abgesagt.... - 17/02/2011 10:25

Ich hatte letzte Woche im Zug eine Diskussion mit einer Frau, die im Auswärtigen Amt arbeitet.

Sie sagt: Jeder trägt Eigenverantwortung. Man weiss ja jetzt, dass es in Tunesien nicht mehr so ist wie vorher und dann muss man das selbst entscheiden, sich entsprechend verhalten und wenn dann was passiert ist man selber verantwortlich.

Ich hatte sie angesprochen, weil ich es für unverantwortlich halte Touristen zur Zeit nach Tunis City zu lassen und mich gewundert hatte, dass das Auswärtige Amt so lasch von Anfang an und auch jetzt noch mit der Situation hier umgeht.

Ich kenne die deutsche Mentalität wohl ganz gut und weiss, wie das dann in De verbreitet wird, wenn was passiert. Und ich hasse es, wenn Leute ihre Verantwortung dann gerne auf andere abschieben.

Das AA macht meiner Meinung nach einen großen Fehler, in dem es Touris nach Tunis Zentrum läßt. Die Touris in die Pauschalbunker karren und da lassen - ok. Frogger hat es gut beschrieben. Ich bin mir sicher, dass tagsüber auf dem Hotelgelände nichts passiert, ausser hier und da ein Diebstahl, der aber genauso gut von anderen Gästen verübt werden kann.

Alles andere ist zu gewagt. Ich gehe nachts noch nicht wieder raus. Und ich lebe hier. Es wird viel überfallen. Immer noch werden Häuser ausgeräumt. Es werden Fahrzeuge gestoppt und Frauen vergewaltigt. Das gab es früher auch. Aber man konnte es an einer Hand abzählen. Es war extremst gering. Zumindest bei uns hier oben. Jetzt passiert jeden Tag was.

Die ganzen Jahre hab ich mich nicht gefürchtet. Ich hatte meinen Hausschlüssel Tag und Nacht draussen auf der Türe stecken. Bin im Wald spazieren gegangen. Ich war viel alleine hier. Kein Problem.

Ich bin niemand, die sich schnell fürchtet oder überreagiert. Ich wurde und werde hier ständig von Tunesiern gewarnt, geh da nicht hin, nimm deine Tasche fest an dich, meide die Gegend usw usf.
Mein Mann kriegt ständig die Krise, weil ich mich hier immer versucht habe so zu bewegen wie in DE oder so wie ein Tunesier, da es ja meine Heimat war. Und damit rede ich von Gegenden, nicht von Kleidung!

Wir werden zurück nach DE gehen, wenn sich die Lage in den nächsten Wochen/Monaten nicht beruhigt. Ein paar Überfälle hier und da, damit kann ich leben. Mit der gegenwärtigen Situation können wir nicht auf Dauer leben. Immerhin war die Sicherheit der dickste Pro-Punkt auf der Tunesien Für und Wider-Liste....

Und da hilft einem positives Denken nicht weiter. Meine letzten beiden Tunis Besuche sind in Flucht geendet. Da hatte ich auch positiv gedacht von wegen muss ja langsam alles wieder einigermaßen ruhig sein.

Und da ich das schon früher hier gepostet habe und die Leute, die unbedingt ihre Lover besuchen oder für billig in der Sonne braten wollen, das nicht lesen wollen, ist mein Ton dann eben wie er jetzt ist.

Ich habe es damals geschrieben: Marhaben! Aber beschwert euch nach dem Urlaub nicht, wenn irgendwas passiert ist oder der Urlaub dann doch nicht so gelaufen ist wie gedacht.
Posted By: devangel

Re: Reisen abgesagt.... - 17/02/2011 12:20

s49

Ist es denn so schwer zu verstehen, oder will man es ganz einfach nicht wahrhaben, dass sich in Tunesien alles verändert hat?

Frooger und aaaaa haben das, meiner Meinung nach, sehr gut beschrieben. Ich kann dem nur zustimmen.

Ganz besonders diese Sätze finde ich sehr gut, denn sie beschreiben doch genau wie es sein wird, wenn etwas passiert.

Original geschrieben von: aaaaa

Ich kenne die deutsche Mentalität wohl ganz gut und weiss, wie das dann in De verbreitet wird, wenn was passiert. Und ich hasse es, wenn Leute ihre Verantwortung dann gerne auf andere abschieben.

Ich habe es damals geschrieben: Marhaben! Aber beschwert euch nach dem Urlaub nicht, wenn irgendwas passiert ist oder der Urlaub dann doch nicht so gelaufen ist wie gedacht.


Das gab es ja schon zu Genüge. Ich habe das selbst schon erlebt, und konnte mich nur wundern.

Wenn ich drei Wochen nur am strand liegen will und mich nicht für Land und Leute interessiere ist ein Urlaub sicher nicht riskant.

Wenn ich mir vorstelle, dass die Hotels jetzt vielleicht "security-Firmen" anheuern und die rund ihre Hotels stationieren, damit ihren Gästen nix passiert, naja ich weiss nicht. Ich habe ds mal in Kenia erlebt und fand es nicht so prickelnd, dass die Polizei am Strand ständig präsent war und man sich irgendwie immer "eingesperrt" gefühlt hat.

Aber wenn ich ein Land besuche, möchte ich soviel es geht von Land und Leuten erleben, dass das in Tunesien auf absehbare Zeit nicht so risikolos ist, muss doch eigentlich in jeden Kopf passen.
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 17/02/2011 12:38

Original geschrieben von: devangel
... Wenn ich drei Wochen nur am strand liegen will und mich nicht für Land und Leute interessiere ist ein Urlaub sicher nicht riskant.
...
Aber wenn ich ein Land besuche, möchte ich soviel es geht von Land und Leuten erleben, ...

Das sind genau die Fragen, um die es geht.

Wenn ich nur am Strand liege und mit den Kellnern Spass habe, oder mal durch den nächstgelegenen Ort schlendere, und das Alles ist, was ich von einem Land will...
dann muss ich mich nicht auseinandersetzen mit so komischen Dingen wie: Militär, Demonstrationen, Toten, halb Totgeprügelten in Krankenhäusern, Überfällen, Vergewaltigungen...

Es gibt auf Djerba lebende Europäer, die behaupten, es gibt auf der Insel kein Militär. Denen musste ich erst Bilder schicken. Grosse Überraschung!
Es gibt in Zarzis lebende Europäer, die noch nichts von der Welle der Bootsflüchtlinge mitbekommen haben. Dabei starten die meisten Boote dort. Und ihre Nachbarn wurden überfallen, aber das hätte ja auch sonst jederzeitpassieren können.
Manchmal macht es mich wirklich sprachlos.
Und im Gegensatz zu aaaaa (ich finde es wirklich tapfer von Dir) habe ich es ziemlich aufgegeben, immer wieder darauf hinzuweisen. Ich habe zu oft an den verschiedensten Stellen gehört und gelesen, dass sei doch alles nur Schwarzseherei.

So sieht jeder das, was er sehen will. Und macht das daraus, was er machen will.
Das ist einfach der Unterschied zwischen 'Deine Realität' und 'Meine Realität'.
Posted By: devangel

Re: Reisen abgesagt.... - 17/02/2011 14:35

Original geschrieben von: Hannekind
"da kann man sich ja den Mund fusselig reden..."

Merkwürdiger Unterton in Deinen Aussagen, den ich nicht zu deuten weiß. So wie Eltern, die sich auch noch freuen, daß ihre negativen Ankündigungen eingetroffen sind und das Kind endlich vom Dreirad geflogen ist.
De facto magst du ja Recht haben. Also komm ich dann besser erst mal nicht mehr nach Tunesien, weil nur in der Anlage bleiben, oder besser noch flach atmend auf dem Balkon liegen, ach nöö, dazu habe ich auch keine Lust.

Nein, so gefällt mir das nicht. Ich bin pro-tunesisch eingestellt -drum bin ich auch in diesem Forum - und ich habe Hoffnung, daß die Tunesier es schaffen, auf einem friedlichen Weg ihr Ziel zu erreichen. Deshalb möchte ich auch wiederkommen.
Alles wird gut. Denke positiv!
Hannekind


Ich kann im Gegensatz zu Dir keinen merkwürdigen Unterton erkennen.

Ich denke mal, dass hier keiner contra-Tunesien eingestellt ist. Aber die Realität ist doch nun einmal so, dass sich alles in Tunesien nach der Revolution verändert hat. Warum davor die Augen verschliessen?

Jeder hier, es sind doch auch sehr viele hier, die Familie in Tunesien haben, hoffen doch genauso darauf, dass sich alles zum Guten wendet. Aber im Moment ist das nicht so und es wird auch sicher noch viel Zeit brauchen bis sich "Recht und Ordnung" wieder manifestiert und stabilisiert haben.
Das sind Fakten die man nicht einfach so beiseite schieben kann.

Ich vertraue doch mehr auf die Aussagen von Menschen in Tunesien leben und den Alltag dort täglich erleben als irgendwelchen Aussagen, die von einem Amt oder Usern die nur vorübergehend im Land sind gemacht werden.

Unsere Freunde in Tunis möchten uns jedenfalls in der nächsten Zeit dort nicht sehen. Sie werden wissen warum.

Ich bin gerne in Tunesien, habe viele Freunde dort und noch lange nicht alles vom Land gesehen. DA ich aber mehr als Strand und Hotel im Urlaub haben möchte, liegen meine Reisepläne allein zu meiner eigenen Sicherheit erst Mal auf Eis.
Posted By: Hannekind

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 01:57


Drei Mitglieder sind der gleichen Meinung und unterstützen einander... die wichtigsten statements:

- Touris sollen in Pauschalbunkern bleiben, haben eh' kein Interesse als in der Sonne zu braten,
- Lover wurden irgendwo auch erwähnt (suchen ja alle)
- Tunesien ist nicht mehr das, was es einmal war und wird es nie mehr sein (woher weiß w e r sowas? Hellseherische Fähigkeiten?).


39 Betrachter und Moderatoren waren da...

Tschüß
Hanne
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 07:57

Tja, so hat jeder seine eigene Meinung, wie ich auch, die zumindest für die Region Sousse von der der 3 Vorredner abweicht.
Ich fühle mich hier nicht sicherer oder unsicherer als vorher auch. Da habe ich nachts in Düsseldorf ein schlechteres Gefühl, wenn ich mich im Zentrum oder sogar in meinem eigenen Stadtteil bewege.

Ich war gestern in Sahloul und habe mit einem befreundeten deutschsprachigen Arzt gesprochen (hat in Düsseldorf Medizin studiert und arbeitet in der Klinik Sahloul). Verletzungen durch Gewalttaten seien im Einzugsgebiet der Klinik auf das Normalmaß zurück gegangen.

Ich war gestern auch das erste Mal seit langem spätabends unterwegs, erst im Hammam und dann hat mich der Heißhunger auf Lablabi nach Khezama und Hammam Sousse verschlagen. Allerdings habe ich die Kamera zuhause gelassen, man muss die Leute ja nicht herausfordern.

Und ich muss da Hannekind zustimmen, noch kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht beurteilen, inwieweit sich TN dauerhaft zum schlechten verändert hat, da muss man die nächsten Wochen und Monate abwarten.

Morgen werde ich mich, wenn alles gut geht, diesbezüglich mit Reiner Wandler (TAZ Deutschland, Kleine Zeitung Österreich) unterhalten, er hat sich für morgen nachmittag angesagt. Er hat in den letzten Tagen Tunesien bereist und wird sicher dazu etwas sagen können.
Posted By: aaaaa

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 08:06

Hallo Uwe,

hast du vielleicht gestern Abend tunesisches TV geschaut?

Was auf Cap Bon in den letzten Tagen passiert ist? Was denkst du, wie lange es dauert, bis diese Truppen von den "Farmen" ablassen und sich denken, in Hotels gibt es auch viel zu holen?

Ich hoffe, dass das Militär bald übernimmt!

Gruss
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 08:44

Ich habe kein Fernsehen. Und ich rede auch nur von der Region Sousse, wo ich mich befinde und wo ich auch mitreden kann.

Wenn hier irgendwas passiert, ist das meist schneller rum, als es in den Medien veröffentlicht wird. Ich bekomme das hier auch schnell mit, denn ich lebe und bewege mich ausschließlich unter Tunesiern, hier gibt es keine Touris.

Das diese Truppen, wie du sagst, sich jetzt auf Cap Bon rumtreiben, zeigt mir, dass sie langsam aus den Städten rausgehen und auf Regionen ausweichen, wo es noch mit der öffentlichen Sicherheit hapert. Wähle den Weg des geringsten Widerstands!

Antwort auf:
Was denkst du, wie lange es dauert, bis diese Truppen von den "Farmen" ablassen und sich denken, in Hotels gibt es auch viel zu holen?


An solchen Spekulationen beteilige ich mich nicht. Man kann auch mit Gewalt versuchen, ein Land kaputtzureden.
Posted By: devangel

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 12:59

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Ich habe kein Fernsehen. Und ich rede auch nur von der Region Sousse, wo ich mich befinde und wo ich auch mitreden kann.

Wenn hier irgendwas passiert, ist das meist schneller rum, als es in den Medien veröffentlicht wird. Ich bekomme das hier auch schnell mit, denn ich lebe und bewege mich ausschließlich unter Tunesiern, hier gibt es keine Touris.

Das diese Truppen, wie du sagst, sich jetzt auf Cap Bon rumtreiben, zeigt mir, dass sie langsam aus den Städten rausgehen und auf Regionen ausweichen, wo es noch mit der öffentlichen Sicherheit hapert. Wähle den Weg des geringsten Widerstands!

Antwort auf:
Was denkst du, wie lange es dauert, bis diese Truppen von den "Farmen" ablassen und sich denken, in Hotels gibt es auch viel zu holen?


An solchen Spekulationen beteilige ich mich nicht. Man kann auch mit Gewalt versuchen, ein Land kaputtzureden.


Kein Mensch versucht hier ein Land kaputt zu reden, das ist Unsinn und das weisst Du auch. Sprichst du perfekt arabisch? Kannst Du die Nachrichten im Fernsehen komplett verstehen?

Es kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, dass sich Tunesien im Umbruch befindet und keiner weiss wohin die Reise geht. Das und ganz allein das, ist es was z.B. mich im Augenblick interessiert.

Weder Du noch Hannekind oder ich können in die Zukunft schauen, aber so wie es jetzt aus sieht, keine gescheite Regierung, wo ist die Polizei usw., denke ich, dass es für Touristen die Land und Leute kennenlernen wollen, und das OHNE organisierte Touren, nicht ganz so sicher ist, eben weil niemand weiss wie die Lage quer durch's Land ist.

Es bestreitet doch niemand, dass es in Sousse zur Zeit ruhig ist.

Du bewegst Dich nur unter Tunesiern, also noch einmal, Du sprichst und verstehst arabisch perfekt und kannst genau übersetzen was man Dir erzählt.

Ich hoffe und wünsche mir, dass Tunesien einen Weg in die Demokratie finden, Ordnung und Sicherheit einkehren und alle Touris, gleich welcher Coleur einen tollen Urlaub verbringen können.

Ich möchte auch gerne wieder hin, aber wenn mir von tunesischen Freunden abgeraten wird hat das wohl einen Grund.
Posted By: devangel

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 13:02

Original geschrieben von: Hannekind

Drei Mitglieder sind der gleichen Meinung und unterstützen einander... die wichtigsten statements:

- Touris sollen in Pauschalbunkern bleiben, haben eh' kein Interesse als in der Sonne zu braten,
- Lover wurden irgendwo auch erwähnt (suchen ja alle)
- Tunesien ist nicht mehr das, was es einmal war und wird es nie mehr sein (woher weiß w e r sowas? Hellseherische Fähigkeiten?).


39 Betrachter und Moderatoren waren da...

Tschüß
Hanne

Verstanden hast Du wohl überhaupt nix. Aber macht auch nichts. weil, jeder wie er will und möchte.

Ich sage es nochmal, ich bin gerne in Tunesien (seit 1980 regelmässig, privat und auch Hotel). Habe keinen Lover, will auch nicht nur in der Sonne braten sondern Land und Leute erfahren. Aber das ist mir, so wie sich die Lage jetzt darstellt, zu unsicher.



Posted By: Tammi

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 13:20

s49

Bei aller Liebe zu Tunesien und der Hoffnung auf eine Besserung der Lebensumstände dort, ist es doch so, dass z. z. niemand sagen kann, wohin der politische und wirtschaftliche Weg von TN führt.

@ Uwe Wassenberg
Das Gefühl von Sicherheit ist natürlich immer subjektiv, aber zu einer Zeit, wo Polizei und Regierung nicht richtig arbeiten können, wo immer noch viele Leute, die aus Gefängnissen geflohen sind, "unterwegs" sind, ist mir nicht verständlich, wo da ein Sicherheitsgefühl herkommt, aber wie gesagt subjektiv. Wenn ich richtig gelesen habe, wurde deine Verlobte überfallen. Ohne zu spekulieren, ob dies auch in der "BA-Zeit" passiert wäre, kann man doch im Moment keinem empfehlen nach TN zu reisen.
Wenn jemand die Situation in TN nicht kennt, weil er keine Familie dort hat, und solch eine Person fragt um Rat, finde ich es schon sehr fahrlässig solch gewagte Einschätzungen abzugeben. Denn nicht jeder erkennt darin deine eigene subjektive Einschätzung, sondern denkt, der Mann ist vorort, der wird es schon wissen.

Wenn man nicht nach TN "muss", weshalb sich dann einer nicht kalkulierbaren Gefahr aussetzen? Natürlich kann man überall überfallen werden, aber sollte man sich bewusst solchen Risiken aussetzen? Ich laufe in D doch nachts auch nicht in unsicheren Vierteln herum.
Es soll/muss jeder selbst entscheiden. Aber man sollte wirklich gut hinhören, was berichtet wird und nicht, weil man unbedingt nach TN möchte und das Land vielleicht auch unterstützen möchte, nur das hören, was man hören will.
Posted By: sharaz99

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 13:33

s49 LG sharaz
Posted By: Frogger

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 14:15

Original geschrieben von: Tammi

Wenn man nicht nach TN "muss", weshalb sich dann einer nicht kalkulierbaren Gefahr aussetzen? Natürlich kann man überall überfallen werden, aber sollte man sich bewusst solchen Risiken aussetzen? Ich laufe in D doch nachts auch nicht in unsicheren Vierteln herum.


Es macht auch einen Riesenunterschied, ob man gleich als Tourist, besonders als ortsfremder, zu erkennen ist, ob man als Mann, als Frau oder als Paar unterwegs ist, usw.

Generell hat man als europäischer Mann, der zumindest eine Grund-Konversation in französisch oder arabisch führen kann und ein bißchen stabil aussieht, die geringsten Probleme, sogar noch weniger, als ein tunesischer Mann.
Auf ein europäisches Paar hingegen, das zum ersten Mal in Tunesien und mit einem Mietwagen überland unterwegs ist, würde ich nicht unbedingt einen Wetteinsatz machen...
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 14:22

Sicher ist Tunesien ein Land im Umbruch, man muss abwarten, was in den nächsten Wochen und Monaten passiert.
In Tunesien gab es in der Vergangenheit immer schon Kriminalität, wenn ich mich an den Mord an dem Langzeiturlauber und dem Landtagsabgeordneten im letzten oder vorletzten Jahr erinnere. Diese Sachen hat nur nie jemand erfahren. Ich habe das Gefühl, dass manche, auch die Deutschen, die hier leben, in einem Käfig mit der rosaroten Brille gesessen und gedacht haben, Tunesien wäre ein Hort der Glücksseligkeit.
Sicher ist die Kriminalitätsrate in manchen Regionen zur Zeit noch höher, dass ist bei einem Umbruch wie diesem nicht zu vermeiden. Doch man muss dem Land auch eine Chance geben und das erreicht man am besten durch eine schnelle Rückkehr zur Normalität. Wird in den Hotels, Restaurants, Cafés etc. wieder gearbeitet, weil Touristen da sind, kommen wieder einige in Arbeit, die jetzt noch auf der Straße rumlungern und eventuell auf schlechte Gedanken kommen.
Fortschritte sind doch schon zu erkennen, zwar nicht unbedingt in der Politik, aber die Polizei wird zahlenmäßig stärker, hier sind schon so viele, dass zum Leidwesen vieler Autofahrer wieder die Verkehrskontrollen an Kreisverkehren aufgenommen werden konnten.
Und das wird sicherlich auch in anderen Regionen bald so sein, in einer früher, in der anderen später.

Und wenn ich mir die Meldungen aus Deutschland anschaue:

Anklage wegen doppelten versuchten Raubmord
Juweliergeschäft in der Hagener Innenstadt überfallen
Überfall auf Textilgeschäft in Leipzig
Bad Oldesloe- Bewaffneter Überfall auf Kino
Maschinen-Pistolen-Überfall auf Casino
Mord an 41-jähriger Frau
Schwerer Raub im Obdachlosenheim
Kiel: Schwerer Raub auf Drogeriemarkt
Hinterhof-Raub: 13-Jähriger mit Messer verletzt

... kann ich nur jedem abraten, der mich fragt, ob er nach Deutschland in Urlaub fahren kann. Deutschland ist einfach zu unsicher.

Das soll es von mir gewesen sein, jeder hat seine eigene Meinung dazu und muss selbst entscheiden. Ich werde auch zu dem Thema nichts mehr schreiben, da Meldungen der Normalität anscheinend nicht erwünscht sind, selbst wenn diese ausdrücklich nicht pauschalisiert, sondern auf eine bestimmte Region begrenzt sind.
Posted By: walter

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 15:05

s49 s49 s49 s49

LG Walter
Posted By: GHOOEA

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 16:22

Stimme Dir voll zu und möchte Deine Auflistung noch um die Vielzahl der Überfälle (teils mit Todesfolge)in Bahnhöfen ergänzen.
Gruß Gisela
Posted By: aaaaa

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 16:53

Nur das es TN den Nacken brechen kann.

Wenn hier nur ein großer Zwischenfall passiert, dann ist TN am Arsch. Denn TN ist abhänging vom Tourismus.

Und wenn hier was passiert in den nächsten Wochen und Monaten wird das breitgetreten wie noch was.

Warum ist das denn in der Vergangenheit nie an die große Glocke gehangen worden? Eben um den Tourismus nicht zu gefährden... Das wird in nächster Zeit nicht klappen, da alle darauf schielen.

Deshalb bitte ich um Solidarität mit diesem Land. Die TN haben es noch nicht so gelernt in die Ferne zu schauen. Hier geht es immer nur um jetzt.
Die Europäer haben doch gelernt ein wenig weitsichtiger zu agieren? Dann bitte, helft diesem Land indem jetzt nichts passiert. Und das heißt bspw. bleibt mit euern Hintern auf dem Hotelgelände! Reizt es nicht aus. Geht kein Risiko ein. Das Risiko für euch selber ist eine Sache.

Meint ihr, ich rede mir hier den Mund fusselig weil mir eure Sicherheit so am Herzen liegt??? Nee, da kann ich nur sagen, jeder ist seines Glückes Schmied und wer nicht hören will muss fühlen smile

Aber wenn euch was passiert leiden danach darunter viele TNer!

Auch wenn ihr dazu keine Lust habt, steckt doch einmal euer privates zeitweiliges Vernügen hinten an. Hier geht es um mehr als euern Urlaub.

Und wenn ihr jetzt immer noch der Meinung seid ihr würdet eure Solidarität zeigen indem ihr hier auf Erkundungstour geht oder des Nächtens Strandspaziergänge macht, dann haltet euern Mund wenn euch irgendwas dabei passiert. Tretet es nicht im Forum breit, meldet es keinem Reiseveranstalter, nicht RTL, euern Kollegen oder der Familie daheim oder sonst jemand. Und haltet doch bitte auch eure Tischnachbarn im Hotel davon ab.
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 17:08

@ Uwe:
Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Sicher ist Tunesien ein Land im Umbruch, man muss abwarten, was in den nächsten Wochen und Monaten passiert. ...

Ja!

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
... In Tunesien gab es in der Vergangenheit immer schon Kriminalität, wenn ich mich an den Mord an dem Langzeiturlauber und dem Landtagsabgeordneten im letzten oder vorletzten Jahr erinnere. Diese Sachen hat nur nie jemand erfahren. Ich habe das Gefühl, dass manche, auch die Deutschen, die hier leben, in einem Käfig mit der rosaroten Brille gesessen und gedacht haben, Tunesien wäre ein Hort der Glücksseligkeit. ...

Das und einiges anderes habe ich z.B. sehr wohl erfahren. Aus den tunesischen Medien, aus Polizei-Ermittlungen (war wenig spassig, als die Polizei vor der Tür stand, weil irgendjemand behauptet hat, man würde den Mann kennen, den man aber noch nie gesehen hat), aus Erzählungen und Gerüchten - die in Tunesien fast immer einen gewissen Wahrheitsgehalt haben und aus anderen wirklich gut informierten Quellen. Und Einiges an Geschehnissen mehr.
Und, NEIN, ich hatte auch noch nie eine rosarote Brille. Passt einfach nicht zu mir. Aber ich setze sie auch jetzt nicht auf. Und schon gar nicht in Anbetracht der gesamtpolitischen Lage in den arabischen/islamischen Ländern.

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
... Sicher ist die Kriminalitätsrate in manchen Regionen zur Zeit noch höher, dass ist bei einem Umbruch wie diesem nicht zu vermeiden. Doch man muss dem Land auch eine Chance geben und das erreicht man am besten durch eine schnelle Rückkehr zur Normalität. Wird in den Hotels, Restaurants, Cafés etc. wieder gearbeitet, weil Touristen da sind, kommen wieder einige in Arbeit, die jetzt noch auf der Straße rumlungern und eventuell auf schlechte Gedanken kommen.
...

Danke. Und die "Normalität" die sich da inzwischen in Sachen Kriminalität ergibt, gefällt den meisten Tunesiern nicht.
Sie schliessen ihre Tore und Häuser ab, verteilen die Männer der Familie auf männerlose Haushalte, schlafen bei ihren Tieren, damit sie nicht (wie in den letzten Jahren zu Aid immer normaler) geklaut werden.
Und ich glaube, nur in den seltesten Fällen sind die Hotel-Mitarbeiter diejenigen welche. Die meisten haben bislang Urlaub abgebaut. Zumindest bei uns sind kaum Mitarbeiter entlassen worden. Allerdings ist es gut, wenn sie bald wieder arbeiten können. Wir freuen uns auf die Gäste, die Arbeit, das Geld. Und ich bin sicher, dass sie Alles tun werden, damit den Gästen nichts passiert. Diese sollten aber auch Eigenverantwortung mitbringen.

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
... Fortschritte sind doch schon zu erkennen, zwar nicht unbedingt in der Politik, aber die Polizei wird zahlenmäßig stärker, hier sind schon so viele, dass zum Leidwesen vieler Autofahrer wieder die Verkehrskontrollen an Kreisverkehren aufgenommen werden konnten. Und das wird sicherlich auch in anderen Regionen bald so sein, in einer früher, in der anderen später. ...

Interessante These. Ich höre nur von Nord bis Süd, dass alle lachen, weil die Polizei neuerdings unglaublich lieb und höflich ist. Hier hält die Polizei noch niemanden an, sondern winkt freundlich jedem zu, der an ihnen vorbei fährt.
Was den Verkehr betrifft, gab es hier ein interessantes Phänomen: die meisten sind langsamer und aggressionsfreier gefahren als vorher. Es gab kaum Unfälle in den letzten Wochen.

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
... Und wenn ich mir die Meldungen aus Deutschland anschaue:
Anklage wegen doppelten versuchten Raubmord
Juweliergeschäft in der Hagener Innenstadt überfallen
Überfall auf Textilgeschäft in Leipzig
Bad Oldesloe- Bewaffneter Überfall auf Kino
Maschinen-Pistolen-Überfall auf Casino
Mord an 41-jähriger Frau
Schwerer Raub im Obdachlosenheim
Kiel: Schwerer Raub auf Drogeriemarkt
Hinterhof-Raub: 13-Jähriger mit Messer verletzt
... kann ich nur jedem abraten, der mich fragt, ob er nach Deutschland in Urlaub fahren kann. Deutschland ist einfach zu unsicher. ...

Ich halte es für einen fatalen Fehler das gleichzusetzen.
Und ich hoffe von ganzem Herzen, dass das hier nie die Normalität wird, über die man in den Meldungen lapidar hinweg liest. Bislang habe ich mich egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit und egal wo, sicherer gefühlt, als in vielen Grossstädten in D. Allerdings habe ich hier auch noch keine "nächtlichen Bahnhofsviertel" genossen, ist nicht mein Metier.

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
... Das soll es von mir gewesen sein, jeder hat seine eigene Meinung dazu und muss selbst entscheiden. Ich werde auch zu dem Thema nichts mehr schreiben, da Meldungen der Normalität anscheinend nicht erwünscht sind, selbst wenn diese ausdrücklich nicht pauschalisiert, sondern auf eine bestimmte Region begrenzt sind.

Wenn man genau liest, dann sind es doch nur 3 Personen (laut Hannekind), die das so sehen, also kann man von unerwünschten Meldungen über Normalität kaum sprechen. Allerdings denke ich, dass man die gegenteiligen Meldungen auch nicht einfach unter den Tisch schieben sollte.

In keinem Land auf dieser Welt hat es jemals nach einem solchen Umbruch keine Komplikationen gegeben.

Erstaunlich finde ich Deine Reaktion bzgl. des Überfalls auf Deine Verlobte. Ich hoffe sehr, dass sie den Schock inzwischen halbwegs verarbeitet hat.
Willst Du wirklich sagen, Du bist der Meinung, dass hätte ihr auch früher hier, oder überall auf der Welt passieren können?
Ich finde, diese Art der Kriminalität hat sehr zugenommen, allerdings nicht erst seit der Revolution.
Und gibt es dir nicht zu denken, wenn sie Dir sagt, sie würde TN am liebesten verlassen und in die Türkei oder... (das andere Land fällt mir gerade nicht ein) gehen. Warum will sie das tun? Sprecht Ihr darüber? Wenn Alles ruhig und normal ist, und ihr das jederzeit überall hätte passieren können, warum will sie dann weg?
Das interessiert mich, und ich denke, Ihr sprecht sicher auch darüber. Ich selber führe solche Gespräche am laufenden Band, um möglichst viele Eindrücke und Meinungen zu bekommen, um mir daraus ein Bild machen zu können.

Aber, Uwe, ich gebe Dir Recht: Jeder hat seine Einschätzung, die aus verschiedenen Kontakten und Quellen, Lebensweisen, Informationen etc. resultieren. Dadurch hat jeder seine eigene Realität.
Und ich hoffe sehr, dass aus den verschiedenen Realitäten eine gesunde Mischung herauskommt.

Liebe Grüsse!
Posted By: GHOOEA

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 17:09

Hallo aaaaa, warum schreibst Du so aggressiv oder empfinde nur ich so? Ich denke fast alle, die jetzt, zu diesem Zeitpunkt, nach Tunesien fahren oder bereits dort sind, wissen was sie tun und dass nicht alles ist wie früher.
Auch ich fliege Anfang März wieder nach Sousse. Sicherlich werde ich mich dann anders verhalten als sonst, keine Reisen allein zu den vielen Sehenswürdigkeiten machen, sondern mich überwiegend, vor allem abends, im Hotel aufhalten. Siehe doch das Verhalten dieser treuen "Touris" auch einmal positiv. (Wobei ich mich persönlich nicht mehr als normaler "Touri" bezeichne, ich lebe 4 Monate im Jahr in Sousse und das seit 13 Jahren) Diese Touris sorgen doch dafür, dass die Hotels wieder Gäste haben, Personal wieder Beschäftigung findet und all die vielen Arbeitslosen, die jetzt z.T. durch Plünderung und Überfälle etc. ihr Leben bestreiten, wieder in Arbeit kommen. Auch das führt dann mit der Zeit dazu, dass die Normalität wieder in Tunesien einziehen kann, was ich dem Land von Herzen wünsche.
Gruß Gisela
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 17:15

Original geschrieben von: aaaaa
... Wenn hier nur ein großer Zwischenfall passiert, dann ist TN am Arsch. Denn TN ist abhänging vom Tourismus.

Und wenn hier was passiert in den nächsten Wochen und Monaten wird das breitgetreten wie noch was.

Warum ist das denn in der Vergangenheit nie an die große Glocke gehangen worden? Eben um den Tourismus nicht zu gefährden... Das wird in nächster Zeit nicht klappen, da alle darauf schielen.

Deshalb bitte ich um Solidarität mit diesem Land. Die TN haben es noch nicht so gelernt in die Ferne zu schauen. Hier geht es immer nur um jetzt.
Die Europäer haben doch gelernt ein wenig weitsichtiger zu agieren? Dann bitte, helft diesem Land indem jetzt nichts passiert. Und das heißt bspw. bleibt mit euern Hintern auf dem Hotelgelände! Reizt es nicht aus. Geht kein Risiko ein. Das Risiko für euch selber ist eine Sache.

Meint ihr, ich rede mir hier den Mund fusselig weil mir eure Sicherheit so am Herzen liegt??? Nee, da kann ich nur sagen, jeder ist seines Glückes Schmied und wer nicht hören will muss fühlen smile

Aber wenn euch was passiert leiden danach darunter viele TNer!

Auch wenn ihr dazu keine Lust habt, steckt doch einmal euer privates zeitweiliges Vernügen hinten an. Hier geht es um mehr als euern Urlaub.

Und wenn ihr jetzt immer noch der Meinung seid ihr würdet eure Solidarität zeigen indem ihr hier auf Erkundungstour geht oder des Nächtens Strandspaziergänge macht, dann haltet euern Mund wenn euch irgendwas dabei passiert. Tretet es nicht im Forum breit, meldet es keinem Reiseveranstalter, nicht RTL, euern Kollegen oder der Familie daheim oder sonst jemand. Und haltet doch bitte auch eure Tischnachbarn im Hotel davon ab.


s49
Deine Meinung, meine Meinung. Deine Realität, meine Realität. Aber nicht die der Meisten hier. Jeder hat seine eigene Sichtweise und seine eigene Art mit der Situation umzugehen.
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 17:21

Gisela, das klingt vernünftig und überlegt.

Nur leider haben die hiergebliebenen TN-Kenner-Gäste bewiesen, dass sie es nicht so handhaben.
Demonstrationen? Lass uns zugucken.
Nächtliche Schüsse? Da stehen sie an den Hotel-Schranken und die Securities halten sie drinnen.
Nächtliche Ruhe? Lädt doch zum Strandspaziergang ein, da sind doch genug Securities.
Usw. Usf.
Der eine oder andere dieser Gäste hatte da Interessantes zu berichten. Ebenso die Hoteldirektoren, die die Ermahnungen von Oben anhören durften.

Deswegen hoffen wir alle auf vernünftige Gäste, die sich verantwortungsbewusst verhalten.

Liebe Grüsse.
Posted By: devangel

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 17:22

Original geschrieben von: Batall_DJE
Original geschrieben von: aaaaa
... Wenn hier nur ein großer Zwischenfall passiert, dann ist TN am Arsch. Denn TN ist abhänging vom Tourismus.

Und wenn hier was passiert in den nächsten Wochen und Monaten wird das breitgetreten wie noch was.

Warum ist das denn in der Vergangenheit nie an die große Glocke gehangen worden? Eben um den Tourismus nicht zu gefährden... Das wird in nächster Zeit nicht klappen, da alle darauf schielen.

Deshalb bitte ich um Solidarität mit diesem Land. Die TN haben es noch nicht so gelernt in die Ferne zu schauen. Hier geht es immer nur um jetzt.
Die Europäer haben doch gelernt ein wenig weitsichtiger zu agieren? Dann bitte, helft diesem Land indem jetzt nichts passiert. Und das heißt bspw. bleibt mit euern Hintern auf dem Hotelgelände! Reizt es nicht aus. Geht kein Risiko ein. Das Risiko für euch selber ist eine Sache.

Meint ihr, ich rede mir hier den Mund fusselig weil mir eure Sicherheit so am Herzen liegt??? Nee, da kann ich nur sagen, jeder ist seines Glückes Schmied und wer nicht hören will muss fühlen smile

Aber wenn euch was passiert leiden danach darunter viele TNer!

Auch wenn ihr dazu keine Lust habt, steckt doch einmal euer privates zeitweiliges Vernügen hinten an. Hier geht es um mehr als euern Urlaub.

Und wenn ihr jetzt immer noch der Meinung seid ihr würdet eure Solidarität zeigen indem ihr hier auf Erkundungstour geht oder des Nächtens Strandspaziergänge macht, dann haltet euern Mund wenn euch irgendwas dabei passiert. Tretet es nicht im Forum breit, meldet es keinem Reiseveranstalter, nicht RTL, euern Kollegen oder der Familie daheim oder sonst jemand. Und haltet doch bitte auch eure Tischnachbarn im Hotel davon ab.


s49
Deine Meinung, meine Meinung. Deine Realität, meine Realität. Aber nicht die der Meisten hier. Jeder hat seine eigene Sichtweise und seine eigene Art mit der Situation umzugehen.



Dem schliesse ich mich an. Ich kann einfach nicht begreifen, dass es so schwer ist zu verstehen um was es eigentlich geht.
Posted By: devangel

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 17:24

Original geschrieben von: Batall_DJE
Gisela, das klingt vernünftig und überlegt.

Nur leider haben die hiergebliebenen TN-Kenner-Gäste bewiesen, dass sie es nicht so handhaben.
Demonstrationen? Lass uns zugucken.
Nächtliche Schüsse? Da stehen sie an den Hotel-Schranken und die Securities halten sie drinnen.
Nächtliche Ruhe? Lädt doch zum Strandspaziergang ein, da sind doch genug Securities.
Usw. Usf.
Der eine oder andere dieser Gäste hatte da Interessantes zu berichten. Ebenso die Hoteldirektoren, die die Ermahnungen von Oben anhören durften.

Deswegen hoffen wir alle auf vernünftige Gäste, die sich verantwortungsbewusst verhalten.

Liebe Grüsse.


Und da habe ich meine Zweifel und kann nur hoffen dass keinem Touristen etwas Schlimmes passiert. Denn das kann Tunesien überhaupt nicht brauchen.
Posted By: GHOOEA

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 17:31

Nur leider haben die hiergebliebenen TN-Kenner-Gäste bewiesen, dass sie es nicht so handhaben.
Demonstrationen? Lass uns zugucken.
Nächtliche Schüsse? Da stehen sie an den Hotel-Schranken und die Securities halten sie drinnen.
Nächtliche Ruhe? Lädt doch zum Strandspaziergang ein, da sind doch genug Securities.
Usw. Usf.
Der eine oder andere dieser Gäste hatte da Interessantes zu berichten. Ebenso die Hoteldirektoren, die die Ermahnungen von Oben anhören durften
.

Da hast Du Recht. Leider gibt es sehr viele sensationshungrige Gäste, die gar nicht merken, in welche Gefahr sie sich bringen.
Posted By: Dany2

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 17:51

Original geschrieben von: Batall_DJE
Gisela, das klingt vernünftig und überlegt.

Nur leider haben die hiergebliebenen TN-Kenner-Gäste bewiesen, dass sie es nicht so handhaben.
Demonstrationen? Lass uns zugucken.
Nächtliche Schüsse? Da stehen sie an den Hotel-Schranken und die Securities halten sie drinnen.
Nächtliche Ruhe? Lädt doch zum Strandspaziergang ein, da sind doch genug Securities.
Usw. Usf.
Der eine oder andere dieser Gäste hatte da Interessantes zu berichten. Ebenso die Hoteldirektoren, die die Ermahnungen von Oben anhören durften.

Deswegen hoffen wir alle auf vernünftige Gäste, die sich verantwortungsbewusst verhalten.

Liebe Grüsse.
[i][/i]

und genau aus diesem grund fliegen wir erst im herbst.... grin
Posted By: aaaaa

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 18:45

Hallo Gisela,

ich glaube nicht, dass die Leute sich bewußt sind inwiefern sich hier etwas verändert hat.

Man macht sich aus der Ferne ein Bild und dann steigt man aus dem Flieger und alles ist doch wie früher. Mal abgesehen davon, dass einen BA nicht mehr von überallher anschaut.

Man muss die TN verdammt gut kennen und vor allem die Sprache sehr gut verstehen um dann mitzubekommen, dass doch etwas anders ist...

Und aggressiv kann schon sein. Dieser Egoismuss hier kotzt mich einfach an. Hauptsache mein Urlaub und nach mir die Sinnflut.....

Gruss
Posted By: Frogger

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 19:43

Original geschrieben von: aaaaa
Hallo Gisela,

ich glaube nicht, dass die Leute sich bewußt sind inwiefern sich hier etwas verändert hat.



Ich glaube es auch gar nicht, daß sie das wirklich wollen. In einem großen Reiseforum, das ich gelegentlich besuche, heißt es dazu z.B. "Wenn die Reisegesellschaften die Touristen hinfliegen, dann muß das Land sicher sein" - und das ist die Mehrheit der Meinungen.

Wenn sich jeder Mensch bei allen Entscheidungen erst richtig sachkundig machte, müßte er viel Zeit und Energie haben - also verläßt man sich oft darauf, daß man demjenigen, den man wie hier, für die Reise, für eine Dienstleistung bezahlt, schon vertrauen kann und daß er weiß, was er tut.
Posted By: GHOOEA

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 19:54

Hallo aaaaa
Du hast in vielen Dingen Recht mit Deiner Skepsis aber bedenke bitte: Tunesien ist auf die Touristen angewiesen. Wie ich schon schrieb, sie bringen viele Arbeitslose von der Strasse. Aber!! Ich glaube mit Deiner Art über die Situation und die nur an sich denkenden Touristen zu schreiben verunsicherst Du auch die Touristen, die sich der jetzigen Situation anpassen und vorsichtig sind, d.h. sich überwiegend im Hotel aufhalten wollen. Ich kenne allein aus meinem Hotel 16 Leute, die im März wiederkommen um den Angestellten des Hotels, die z.Zt. im unbezahlten Urlaub sind, wieder Arbeit zu geben. Sie alle wissen, dass der Urlaub ein "Hotelurlaub" wird.Ich glaube, dass auch Du Dich hier im Forum ein bisschen diplomatischer ausdrücken solltest um nicht für lange Zeit alle Touristen von einer Reise nach Tunesien abzuhalten. So wie Du in Deinem Beitrag schreibst, dass sich die evtl. später Geschädigten darüber nicht im Forum etc. auslassen sollen weil sie damit auch die Zukunft Tunesiens schädigen. Es könnte passieren, dass Du durch Deine Beiträge das Gleiche verursachst denn viele lesen in diesem Forum (Presse, IHK, Reporter etc). Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht angegriffen. Ich schreibe Dir hier lediglich meine Meinung und meine Einstellung zu dieser Sache.
Gruß Gisela
Posted By: Frogger

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 19:55

Original geschrieben von: GHOOEA
Diese Touris sorgen doch dafür, dass die Hotels wieder Gäste haben, Personal wieder Beschäftigung findet und all die vielen Arbeitslosen, die jetzt z.T. durch Plünderung und Überfälle etc. ihr Leben bestreiten, wieder in Arbeit kommen.


Es sind keineswegs die bedauernswerten Arbeitslosen, die anders nichts zu essen hätten, die die Straftaten verüben, sondern genau die, die vorher auch nicht gearbeitet haben.

Der Unterschied war nur, daß die vorher vom Überwachunsgapparat abgeschreckt bzw. beobachtet wurden und sich nun ziemlich frei bewegen können.

Man sollte seinen Fokus auch nicht nur auf die Hotels oder die Straßen der Städte richten - in den Naturschutzgebieten in Tunesien wird z.B. derzeit gewildert und abgeholzt, was das Zeug hält, weil auch dort niemand mehr kontrolliert (siehe WWF-Bericht aus Tunesien).

Generell gesagt, wird allerdings der Tourismus-Sektor überschätzt, selbst wenn der von heute auf morgen zu 100% funktionierte, würde das keines der tunesischen finanziellen und arbeitsmarktpolitischen Probleme lösen - jetzt einmal ganz davon abgesehen, daß das meiste Geld, das ein Tourist für eine Reise ausgibt, bei den Touristikunternehmen und den Hotelbesitzern landet.
Falls der Touristikbereich jetzt von 0 auf 100 hochgefahren wird und der Rest des Landes nicht im Gleichschritt mitzieht, kannman sich überlegen, wohin sich dann auch diejenigen, die erst im Laufe und als Ergebnis der Unruhen ihre Arbeit verloren haben, sich orientieren werden.
Posted By: Frogger

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 20:02

Original geschrieben von: GHOOEA
So wie Du in Deinem Beitrag schreibst, dass sich die evtl. später Geschädigten darüber nicht im Forum etc. auslassen sollen weil sie damit auch die Zukunft Tunesiens schädigen.


<ehem> - dafür sind die Leute in Tunesien gerade auf die Straße gegangen, um nämlich ihre Meinung frei sagen zu dürfen, und zwar egal, ob dies den Herrschenden gefällt und in ihr Bild von Tunesien, das sie vermitteln möchten, paßt, oder nicht.

Die Augen zu schließen und zu hoffen, daß nichts passiert, obwohl man es hätte besser wissen können oder zumindest die Betroffenen hätte warnen können, ist, meiner bescheidenen Meinung nach, eine sehr, sehr gefährliche Politik.

Ein informierter Reisender ist immer ein guter Reisender, und die beste Hilfe, die man ihm auf den Weg geben kann, ist es, ihm viele Informationen zu geben. Was er dann tut, ist seine Entscheidung - und auch seine Verantwortung.
Posted By: GHOOEA

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 20:04

Es wäre dennoch ein kleiner Schritt in Arbeitsmarkt. Denn all die Angestellten der Hotels, die jetzt arbeitslos geworden sind, hätten wieder Arbeit. Sicher nur ein kleiner Schritt. Aber viele kleine Schritte machen einen grossen Schritt.
Posted By: GHOOEA

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 20:07

Die Antwort hätte wohl an aaaaa gehen müssen. Das Zitat stammt von ihr. Ich schrieb an sie: "Wie Du in Deinem Beitrag schreibst...."
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 18/02/2011 20:14

Original geschrieben von: Batall_DJE
Ich hoffe sehr, dass sie den Schock inzwischen halbwegs verarbeitet hat.
Willst Du wirklich sagen, Du bist der Meinung, dass hätte ihr auch früher hier, oder überall auf der Welt passieren können?
Ich finde, diese Art der Kriminalität hat sehr zugenommen, allerdings nicht erst seit der Revolution.
Und gibt es dir nicht zu denken, wenn sie Dir sagt, sie würde TN am liebesten verlassen und in die Türkei oder... (das andere Land fällt mir gerade nicht ein) gehen. Warum will sie das tun? Sprecht Ihr darüber? Wenn Alles ruhig und normal ist, und ihr das jederzeit überall hätte passieren können, warum will sie dann weg?


Ihr geht es wieder gut und sie hat sich auch mittlerweile wieder beruhigt und will nicht mehr auf jeden Fall weg. Was wir machen, ob wir heiraten und nach Deutschland gehen oder gemeinsam hierbleiben, werden wir nächste Woche dann Eye2Eye klären, sie fährt mit ihrer Schwester, die in Tunis studiert, in die Hauptstadt und ich hole sie dann dort ab.
Der eigentliche Grund ihrer Unzufriedenheit ist wie bei tausenden anderen Tunesiern das Jobproblem und die Schikanen der Behörden. Sie hat studiert und sollte innerhalb von 4 Jahren eine staatliche Anstellung bekommen, das ist jetzt schon 6 Jahre her. Letzten November hatte sie schon Hoffnung, da sie nach Tunis ins Ministerium einbestellt wurde und als sie da war bekam sie gesagt: "Schön dass sie gekommen sind. Wir wollten ihnen nur sagen, dass wir noch keine Anstellung für Sie haben". Das man dann platzt vor Wut kann man sich vorstellen.
Posted By: devangel

Re: Reisen abgesagt.... - 19/02/2011 16:49

Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: GHOOEA
So wie Du in Deinem Beitrag schreibst, dass sich die evtl. später Geschädigten darüber nicht im Forum etc. auslassen sollen weil sie damit auch die Zukunft Tunesiens schädigen.


<ehem> - dafür sind die Leute in Tunesien gerade auf die Straße gegangen, um nämlich ihre Meinung frei sagen zu dürfen, und zwar egal, ob dies den Herrschenden gefällt und in ihr Bild von Tunesien, das sie vermitteln möchten, paßt, oder nicht.

Die Augen zu schließen und zu hoffen, daß nichts passiert, obwohl man es hätte besser wissen können oder zumindest die Betroffenen hätte warnen können, ist, meiner bescheidenen Meinung nach, eine sehr, sehr gefährliche Politik.

Ein informierter Reisender ist immer ein guter Reisender, und die beste Hilfe, die man ihm auf den Weg geben kann, ist es, ihm viele Informationen zu geben. Was er dann tut, ist seine Entscheidung - und auch seine Verantwortung.


s49 Du hast, wieder einmal, meine volle Zustimmung.
Posted By: devangel

Re: Reisen abgesagt.... - 19/02/2011 17:00

Original geschrieben von: GHOOEA
Hallo aaaaa
Du hast in vielen Dingen Recht mit Deiner Skepsis aber bedenke bitte: Tunesien ist auf die Touristen angewiesen. Wie ich schon schrieb, sie bringen viele Arbeitslose von der Strasse. Aber!! Ich glaube mit Deiner Art über die Situation und die nur an sich denkenden Touristen zu schreiben verunsicherst Du auch die Touristen, die sich der jetzigen Situation anpassen und vorsichtig sind, d.h. sich überwiegend im Hotel aufhalten wollen. Ich kenne allein aus meinem Hotel 16 Leute, die im März wiederkommen um den Angestellten des Hotels, die z.Zt. im unbezahlten Urlaub sind, wieder Arbeit zu geben. Sie alle wissen, dass der Urlaub ein "Hotelurlaub" wird.Ich glaube, dass auch Du Dich hier im Forum ein bisschen diplomatischer ausdrücken solltest um nicht für lange Zeit alle Touristen von einer Reise nach Tunesien abzuhalten. So wie Du in Deinem Beitrag schreibst, dass sich die evtl. später Geschädigten darüber nicht im Forum etc. auslassen sollen weil sie damit auch die Zukunft Tunesiens schädigen. Es könnte passieren, dass Du durch Deine Beiträge das Gleiche verursachst denn viele lesen in diesem Forum (Presse, IHK, Reporter etc). Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht angegriffen. Ich schreibe Dir hier lediglich meine Meinung und meine Einstellung zu dieser Sache.
Gruß Gisela


Ich bin zwar nicht aaaa, aber ich frage trotzdem: Was meinst Du mit diplomatischer ausdrücken? Warum sollte aaaa das Ansehen Tunesiens schädigen, weil sie schreibt wie es ist und nichts durch eine rosarote Brille sieht?

Ich glaube kaum, dass sich Presse, IHK oder Reporter hier aus dem Forum ihre Informationen holen und danach handeln. Man sollte die Wichtigkeit einer solchen Plattform nicht überschätzen. Wobei ich mir denke, dass die Aussagen eines Users der in Tunesien lebt und ganz andere Informationen hat wie ein User, der nur als Tourist mal eben dort ist, mehr Gewicht haben.

Nur weil man die Wahrheit schreibt schädigt man das Ansehen Tunesiens nicht, im Gegenteil eigentlich sollten solche Posts Menschen, die in Tunesien Urlaub machen wollen, zum Nachdenken anregen um ihr Tun und Handeln den Gegebenheiten im Land anzupassen.
Posted By: GHOOEA

Re: Reisen abgesagt.... - 19/02/2011 18:07

Stimmt, Du bist nicht aaaaa sonst wüsstest Du was ich mit diplomatischer meiner. Lese doch einfach mal meinen vorherigen Poste mit aaaaa, worauf aaaaa mir auch geantwortet hat.

Die Genannten holen sich hier im Forum nicht ihre Informationen aber viele lesen darin und ziehen mit Sicherheit Ihre Schlüsse daraus, so wie es auch die Mitglieder tuen.

Es war gerade aaaa Befürchtung dass die evtl. geschädigte Touristen die Wahrheit erzählen und dadurch Tunesien schaden. Lese auch hierzu unsere vorherigen Poste.
Posted By: devangel

Re: Reisen abgesagt.... - 19/02/2011 19:16

Original geschrieben von: GHOOEA
Stimmt, Du bist nicht aaaaa sonst wüsstest Du was ich mit diplomatischer meiner. Lese doch einfach mal meinen vorherigen Poste mit aaaaa, worauf aaaaa mir auch geantwortet hat.

Die Genannten holen sich hier im Forum nicht ihre Informationen aber viele lesen darin und ziehen mit Sicherheit Ihre Schlüsse daraus, so wie es auch die Mitglieder tuen.

Es war gerade aaaa Befürchtung dass die evtl. geschädigte Touristen die Wahrheit erzählen und dadurch Tunesien schaden. Lese auch hierzu unsere vorherigen Poste.


Sorry, aber da verstehe ich aaaa ganz anders. Was heisst bei Dir eventuelle geschädigte Touristen?

Ich denke, dass es hier doch ganz einfach darum geht, dass es immer wieder Touristen gibt, die jede Warnung von Menschen, die Land und Leute kennen, in den Wind schiessen und auf eigene Faust los marschieren. Tunesien ist zur Zeit ein Land im Umbruch und ohne richtiges Recht und Ordnung. Wenn dann diesen Touris dann was passiert, wird das hier in den Medien breit getreten und schadet dem Land. Weil niemand gross nach den Umständen warum etwas passiert ist fragt, sondern DASS etwas passiert ist.

Und das macht den Unterschied.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Touristenmorde in Florida in den 90zigern. Da hat auch keiner gefragt, was machen die mitten in der Nacht in einem abgelegenen Gelände,wenn sie sich nicht auskennen und wissen wo sie hin wollen? Hätten sie sich an die Hinweise der Reiseveranstalter und vor allem an die Anweisungen der Autovermietungen gehalten hätte vieles verhindert werden können.

Bitte nicht falsch verstehen,niemand hat das Recht einem anderen Leid zu zufügen, aber jeder hat auch eine Eigenverantwortung. Und die sollte man auch im Urlaub nicht ausser Acht lassen.

Was nutzt es wenn hier "diplomatisch" um den heissen Brei herum geredet wird, wenn doch nix in Ordnung ist. Ist doch in Ordnung, wenn Mitglieder hier lesen können was sie erwartet und sich im Vorfeld darauf einstellen können, als wenn hier alles schön geredet wird und dann geht was schief.
Posted By: Wuppi

Re: Reisen abgesagt.... - 19/02/2011 23:18

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Touristenmorde in Florida in den 90zigern. Da hat auch keiner gefragt, was machen die mitten in der Nacht in einem abgelegenen Gelände,wenn sie sich nicht auskennen und wissen wo sie hin wollen? Hätten sie sich an die Hinweise der Reiseveranstalter und vor allem an die Anweisungen der Autovermietungen gehalten hätte vieles verhindert werden können.


In diesen Fällen haben die Amerikaner sofort reagiert.
Mietwagen waren genau wie in Tunesien an ihrem Nummernschild zu erkennen. Nachdem Mietwagen die gleichen Nummernschilder hatten wie alle anderen auch, gingen diese Touristenüberfälle drastisch zurück und finden heute fast gar nicht mehr statt.
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 20/02/2011 10:33

Ironie-Modus an
"Nur die Amerikaner steckten damals nicht in einer kleinen Umstrukturierung nach einer unbedeutenden Revolution.
Ironie-Modus aus.

Das war nur 1 Vergleichs-Beispiel von deutlich mehr von aaaaa.
Posted By: devangel

Re: Reisen abgesagt.... - 20/02/2011 11:15

Original geschrieben von: Batall_DJE
Ironie-Modus an
"Nur die Amerikaner steckten damals nicht in einer kleinen Umstrukturierung nach einer unbedeutenden Revolution.
Ironie-Modus aus.

Das war nur 1 Vergleichs-Beispiel von deutlich mehr von aaaaa.



Kannst Du mir erklären, warum es so schwer ist zu verstehen um was es eigentlich geht. Deutlicher als aaaa, Du und auch Frogger kann man doch die Situation und die daraus resultierenden Gegebenheiten nicht erklären.

Mit meinem Beispiel aus den USA wollte ich eigentlich nur aufzeigen, was sich in den Medien abspielen würde, käme zu Übergriffen auf Touristen in Tunesien.

Aber auch das wurde im Tenor nicht verstanden. Ich bezweifle, dass Dein treffendes Post verstanden wird.
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 20/02/2011 11:25

Ups, das Beispiel war von Dir? Da war ich nachlässig. Sorry! cool

Nee, ich bin nicht sicher, dass man es verstehen will.
Macht aber auch nix.
Derzeit halte ich es wie mit den Diskussionen in meinem tunesischen Freundes- und Bekanntenkreis: da rede ich auch so lange und immer wieder auf den Punkt, bis wenigstens ein Klitzekleinesbisschen irgendwo im Hinterkopf hängen bleibt.
Immer in der Hoffnung, dass im relevanten Moment (z.B. irgendwann Wahl) jeder eine überlegte Entscheidung trifft.

Sonnige Grüsse!
Posted By: Dany2

Re: Reisen abgesagt.... - 21/02/2011 18:04

alles sehr ärgerlich.....

hab ja letzte woche holidaycheck kontaktiert,dass wir erst im herbst fliegen wollen....die wollten das an neckermann-reisen weitergeben.
heute kam post von neckermann:

das neckermann nun wieder djerba anfliegt,aber aufgrund der derzeitigen situation kann der flug nicht wie geplant ab hannover gehen,sondern ab düsseldorf.und dann auch nicht am mittwoch,sondern am montag.
düsseldorf ist von uns ca. 600km weg....also heute wieder anruf bei holidaycheck und warten auf neckermann.alles sehr kundenunfreundlich.bin langsam genervt
Posted By: Alina 7ayati

Re: Reisen abgesagt.... - 21/02/2011 18:12

Es gibt noch die Möglichkeit Zug zum Flug...
Posted By: LOE151215

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 10:33

Zur allg. Info: Ich habe heute bei Kuoni am Flughafen direkt gebucht (Last-Second Flug) und so für 3 Flüge (Dauer 1 Woche) nur gerade CHF 600.- bezahlt! ;-) Ca. 430.- Euro. Tunesien wird aus der CH angeflogen, Djerba aber zur Zeit nicht per Direktflug, sondern nur mit Stop in Tunis.

LG
Posted By: Tanit

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 11:08

Hallo! Ich war gestern mal in einem "anderen Reisebüro"und habe mich mal nach Preisen für die Sommersaison erkundigt,habe ja schon im letzten Jahr Tunesien gebucht,da sagte mir die Dame das die Leute die schon länger gebucht haben sozusagen die Angeschmierten sind weil die den vollen Reisepreis bezahlen ,wärend die "Neubucher "mit saftigen Rabatten rechnen können, wenn sich die Lage nicht bis August soweit entspannen würde....Ich freue mich schon wenn neben mir einer am Strand liegt und ich dann höre das er für die gleiche Reise vielleicht 1000.- Euro weniger bezahlt hat.Stornieren kann ich nicht ,habe 600.- Euro angezahlt, das geht mir dann verloren.Also abwarten und Tee trinken.Gruss Siggi.
Posted By: aaaaa

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 11:52

fänd ich auch echt krass. stornieren und dann billig buchen.

hauptsache man profitiert noch von der armut und den schrecklichen umständen hier?

was ist das denn für ne einstellung? dann warte doch lieber bis man wieder reisen nach lybien buchen kann. die müssen diese scherzpreise bestimmt noch unterbieten, denen wird es noch schrecklicher gehen als den tniern.

soviel zum thema wir wollen ja unbedingt nach tn reisen um solidarität zu zeigen und dass es den tunesiern die im tourismus arbeiten wieder besser geht <augenbrauhehochzieh> jaja - is klar.
Posted By: Dany2

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 12:08

Original geschrieben von: aaaaa
fänd ich auch echt krass. stornieren und dann billig buchen.

hauptsache man profitiert noch von der armut und den schrecklichen umständen hier?

was ist das denn für ne einstellung? dann warte doch lieber bis man wieder reisen nach lybien buchen kann. die müssen diese scherzpreise bestimmt noch unterbieten, denen wird es noch schrecklicher gehen als den tniern.

soviel zum thema wir wollen ja unbedingt nach tn reisen um solidarität zu zeigen und dass es den tunesiern die im tourismus arbeiten wieder besser geht <augenbrauhehochzieh> jaja - is klar.


aber deshalb muss ich doch nicht nen teuren urlaub buchen und mein sauer erarbeitetes geld dem reiseveranstalter in den rachen zu werfen....was ich an der reise einspare kann ich im urlaubsland ausgeben.den tunesiern ist es auch nicht geholfen,wenn ich 1.500€ anstatt 600 bezahle.
oder hab ich da was falsch verstanden??
Posted By: aaaaa

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 12:13

was denkst du denn, worauf der Rabatt basiert?

Dem RV ist doch egal wo du hin fliegst. Der streicht sein Geld ein.

Tunesien macht die Preise gerade so billig. Die Betten in den Hotels werden so billig verkauft.

Die Differenz wird nicht beim RV eingespart - die wird hier vor Ort eingespart!

Und wie das funktioniert, wenn das tunesische Hotel nur noch die Hälfte vom Preis fürs Zimmer erhält muss ich wohl nicht noch weiter ausführen oder?
Posted By: devangel

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 12:56

Original geschrieben von: Dany2
Original geschrieben von: aaaaa
fänd ich auch echt krass. stornieren und dann billig buchen.

hauptsache man profitiert noch von der armut und den schrecklichen umständen hier?

was ist das denn für ne einstellung? dann warte doch lieber bis man wieder reisen nach lybien buchen kann. die müssen diese scherzpreise bestimmt noch unterbieten, denen wird es noch schrecklicher gehen als den tniern.

soviel zum thema wir wollen ja unbedingt nach tn reisen um solidarität zu zeigen und dass es den tunesiern die im tourismus arbeiten wieder besser geht <augenbrauhehochzieh> jaja - is klar.


aber deshalb muss ich doch nicht nen teuren urlaub buchen und mein sauer erarbeitetes geld dem reiseveranstalter in den rachen zu werfen....was ich an der reise einspare kann ich im urlaubsland ausgeben.den tunesiern ist es auch nicht geholfen,wenn ich 1.500€ anstatt 600 bezahle.
oder hab ich da was falsch verstanden??


Nur mal so gefragt, was wäre denn wenn in Tunesien nichts passiert wäre? Dann hättest Du doch auch keine andere Wahl und würdest doch auch den Preis zahlen der gefordert wird oder würdest Du dann nicht nach Tunesien fliegen?

Man lernt doch nie aus.
Posted By: devangel

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 12:57

Original geschrieben von: aaaaa
was denkst du denn, worauf der Rabatt basiert?

Dem RV ist doch egal wo du hin fliegst. Der streicht sein Geld ein.

Tunesien macht die Preise gerade so billig. Die Betten in den Hotels werden so billig verkauft.

Die Differenz wird nicht beim RV eingespart - die wird hier vor Ort eingespart!

Und wie das funktioniert, wenn das tunesische Hotel nur noch die Hälfte vom Preis fürs Zimmer erhält muss ich wohl nicht noch weiter ausführen oder?


Sehe ich ganz genauso so.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 13:12

Original geschrieben von: aaaaa
fänd ich auch echt krass. stornieren und dann billig buchen.

hauptsache man profitiert noch von der armut und den schrecklichen umständen hier?

was ist das denn für ne einstellung?


Das zu viel gezahlte Geld würde niemals in Tunesien landen, sondern in den Kassen der Reiseveranstalter. Die RVs haben neue Verträge mit den Hotels gemacht und zahlen keinen müden Euro mehr nach Tunesien, nur weil einige Urlauber schon langfristig im voraus gebucht haben und noch hohe Preise gezahlt haben.

In Anbetracht dessen fände ich es nur einleuchtend, wenn der Reisende in Europa so handeln würde. Das gesparte Geld kann er ja direkt hier im Land ausgeben.

Aber auch da sitzen die Reiseunternehmen durch die hohen Stornierungskosten am längeren Hebel. Und die Reiserücktrittsversicherungen haben auch Klauseln, die eine "einfach nur so-Kündigung" verhindern.
Posted By: aaaaa

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 13:28

dann sollte man konsequenterweise die Pauschalreise ganz knicken.

Einfach nur den Flug buchen und entweder von DE das Hotel direkt (email, telefon, fax) oder hier vor Ort buchen. Und da dann drauf bestehen, dass man den normalen Preis zahlt und keinen Rabatt in Anspruch nehmen möchte smile
Posted By: Kimou

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 13:41

Original geschrieben von: aaaaa
dann sollte man konsequenterweise die Pauschalreise ganz knicken.



Was ist das denn für eine Logik? Dadurch wird dann tunesien ganz doll geholfen oder was? Was hat der Profit des deutschen Reiseveranstalters mit der Armut der Tunesier zu tun. Im Gegenteil, die Einstellung von Dany ist absolut korrekt, denn sie will ja lieber das Geld in Tunesien ausgeben, anstatt den RV in den Rachen zu schieben.

Auf der anderen Seite ist es nunmal so. Die Preise sind mal so und mal so. Manchmal hat man zum günstigsten Moment gebucht, manchmal eben auch nicht. Stornieren und neu buchen lohnt sich fast nie.
Posted By: Kimou

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 13:42

ach sorry, es war ja Tanit, nicht Dany
Posted By: aaaaa

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 14:17

nochmal für die eher blockierenden:

Ich zahle in De 1200€ für meine 2 Wochen pauschal. Dann geht davon 200€ an die FLuglinie, 600€ an das Hotel, 50€ an Versicherungen und 350€ an den RV. (das entspricht jetzt nicht realen werten!)

Jetzt zahle ich nur noch 600€ für dieselbe Reise. Dann gehen davon aktuell nur noch 100€ an die FLuglinie (Tunisair), 200€ ans Hotel, 50€ an Versicherungen und nur noch 250€ an den RV.

Ich will solidarisch sein und den TN Geld zukommen lassen. OK, wenn ich jetzt die gesparten 600€ tatsächlich nach TN mitnehme und da den diversen Leuten in Trinkgeld zustecke, mag das ja klappen. Tut mir leid, wenn ich euch das nicht so ganz abnehme smile

Jetzt buche ich einfach übers Internet bei Tunisair meinen Flug für 250€, dann such ich mir im Internet ein nettes Hotel (kann ich ja trotzdem googeln und mir die Bewertungen anschauen), das buche ich dann für 600€ (Telefon, EMail, Fax). Dann schließe ich noch bei einer Versicherung eine Reiserücktritt für 20€ ab.
So bekommt der böse RV gar nichts. Ihr zahlt zwar ein bißchen mehr als den superduper Günstigpreis beim RV aber es geht fast ausschließlich auf tunesische Konten. Und die 330€ Differenz könnt ihr ja dann auch noch den Angestellten als Trinkgeld geben.

So kommt ihr dann auf einen 98%en Solidaritäts- und TN Unterstützungsurlaub.

Wirklich so schwer zu verstehen?
Posted By: aaaaa

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 14:18

Und hier war in keinster Weise die Rede davon, dass das gesparte Geld den TN zu Gute kommen sollte:

Tanit: "Hallo! Ich war gestern mal in einem "anderen Reisebüro"und habe mich mal nach Preisen für die Sommersaison erkundigt,habe ja schon im letzten Jahr Tunesien gebucht,da sagte mir die Dame das die Leute die schon länger gebucht haben sozusagen die Angeschmierten sind weil die den vollen Reisepreis bezahlen ,wärend die "Neubucher "mit saftigen Rabatten rechnen können, wenn sich die Lage nicht bis August soweit entspannen würde....Ich freue mich schon wenn neben mir einer am Strand liegt und ich dann höre das er für die gleiche Reise vielleicht 1000.- Euro weniger bezahlt hat.Stornieren kann ich nicht ,habe 600.- Euro angezahlt, das geht mir dann verloren.Also abwarten und Tee trinken.Gruss Siggi."
Posted By: Kimou

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 15:37

ja das war Dany, die ihr Geld vor Ort ausgeben wollte. Und es muss ja nicht Trinkgeld sein. Restaurantbesuche, Souveniers.... die Liste wäre lang.

Die RV zahlen feste Zimmerpreise, egal, wie teuer sie am Ende ihre Reise verkaufen und die Zimmerpreise für RV waren schon vor den Unruhen in Tunesien enorm niedrig.
Wenn man übers Internet ein Hotel bucht, dann ist das meistens auch über ein Reisebüro bzw. RV und kommt auf's selbe raus, es sei denn man bucht direkt beim Hotel. Da sind dann aber die Preisunterschiede enorm und ich glaube kaum, dass es momentan die Hotelbesitzer sind, die das Geld am nötigstsen haben und jeder sollte doch selbst entscheiden können, wem er vor Ort mit seinem Geld hilft, wenn überhaupt.
Posted By: Frogger

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 16:14

Original geschrieben von: Kimou
ich glaube kaum, dass es momentan die Hotelbesitzer sind, die das Geld am nötigstsen haben und jeder sollte doch selbst entscheiden können, wem er vor Ort mit seinem Geld hilft, wenn überhaupt.


Eben - eine gute Anzahl von Hotels dort ist eh' de facto pleite und das Geld geht an die Bank, die das Hotel noch am Leben hält.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 23/02/2011 19:57

Neckermann bietet Djerba an, 1 Woche Sangho Village Djerba, Abflug am Montag: 198 EUR HP / 210 EUR VP
Posted By: Dany2

Re: Reisen abgesagt.... - 24/02/2011 06:31

wir haben gestern ein neues reiseangebot bekommen: wir fliegen nun am 26.09. für 14 tage nach djerba.und mal so nebenbei:
ich zahle 286€ mehr,weil neckermann den normalen reisepreis für diese reise nimmt.nix mit rabatte oder extra günstige angebote.
habe trotzdem verbindlich zugesagt,will ja wieder nach tunesien.
und richtig: erspartes geld würd ich gern in souvenirs umsetzen.
nun gut,wir zahlen drauf,aber wenn alles ruhiger dort geworden ist machen wir das gerne.die lage in den nordafrikanischen ländern ist zur zeit nun mal brisant,da geht mir meine sicherheit doch vor.aber so ist es nun mal: auch auf kulanz gibts keine günstigen angebote für tunesien.nun,sei es drum-neckermann verdient auch noch ans umbuchen
Posted By: Tanit

Re: Reisen abgesagt.... - 24/02/2011 11:25

@aaaaa...ich habe mir schon gedacht das meine Sicht der von mir schon lange gebuchten Reise hier bei "Einigen" für Unmut sorgt..ist mir aber egal.Der Reiseveranstalter verdient das Geld und ich möchte hier mal einen sehen dem so etwas egal wäre.Wenn ich 1000.- Euro mehr im "Säckel" habe oder weniger, da gibt es doch wohl nichts mehr zu überlegen.Das Geld würde ich lieber meiner Familie geben als es einem Reiseveranstalter in den Hals zu schieben.Vielleicht macht es dir ja nichts aus und bei dir kommt es auf ein paar hundert Euro mehr oder weniger nicht an,wir sind aber eine Familie und haben 3 Jahre für diesen Urlaub sparen müssen und da zählt jeder Cent.Gruss Siggi.
Posted By: Tanit

Re: Reisen abgesagt.... - 24/02/2011 12:04

...warum bist du eigentlich so agressiv ? confused Siggi.
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 24/02/2011 14:34

Hallo Zusammen!

Auf Djerba sind die Verträge mit den Hoteliers NICHT nachverhandelt worden.
Die Preise sind bereits so niedrig, dass da nicht mehr viel Spielraum ist.
Einige Hoteliers haben Begrüssungs-Angebote gemacht, die die Veranstalter natürlich angenommen haben.

Die derzeitigen extremen Preisreduzierungen gehen von den Reiseveranstaltern aus, die die Preise bis zu 50% gesenkt haben, einfach um Stammgäste zurückzuholen und neue Gäste fûr das Tunesien zu gewinnen.
Für die Touroperator ist es aber bei einigen Angeboten ein Zusatzgeschäft, dass ein Werbeangebot und Geschenk an Tunesien ist.
Dementsprechend werden sie aber bald das reguläre Preisniveau wieder einführen müssen.

Tunesien braucht vor Allem neue Gäste, denn von den Stammgästen kann der Tourismus hier nicht mehr überleben!

Bewerbt bitte Tunesien bei Euren Freunden und Bekannten, damit die unser 'altes neues Tunesien' entdecken!

(Quellen: Diverse Touroperator und Hoteliers.)
Posted By: Tanit

Re: Reisen abgesagt.... - 24/02/2011 18:54

@ Batall. Ich glaube das Tunesien im Moment nur Touristen durch "gute Preise" anlocken kann.Es ist ja schon das günstigste Urlaubsland,aber die letzten Jahre blieben die Touristen ja auch schon fern.Wir wollen mal das Beste hoffen..Reklame mache ich schon seit 1980 für das Land,aber es ist ja auch nicht jedermanns Sache.Gruss Siggi.
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 24/02/2011 20:13

Hi Siggi, da hast Du recht.

Es gäbe auch die eine oder andere Kleinigkeit für die deutschen Urlauber zu verbessern, auf die wir, unserer Mentalität entsprechend Wert legen. Die die Franzosen und Italiener anders sehen...

Schauen wir mal, ich denke, es wird im Laufe der Zeit Veränderungen geben.

Eines stimmt: Nur Angebote locken.
Aber günstiger sind die Preise kaum noch zu kalkulieren. Und schon deswegen promoten die Reisebüros und Reiseveranstalter lieber die lukrativeren Länder.

Liebe Grüsse
Posted By: Frogger

Re: Reisen abgesagt.... - 24/02/2011 23:42

Original geschrieben von: Batall_DJE
Schauen wir mal, ich denke, es wird im Laufe der Zeit Veränderungen geben.


Das vermute ich auch, die Wachstumsraten von Touristen aus osteuropäischen Landern werden bestimmt so bleiben.
Und wenn die durch sind, dann kann es gut sein, daß die Asiaten, namentlich die Chinesen, ihre Ader für das Land entdecken, das war ja schon die Hoffnung der alte Minister (zusammen natürlich mit der, daß chinesische Firmen das Land auch für Investitionen entdecken...).

Ich glaube jedoch nicht, daß der deutsche Tourismus in Tunesien einst wieder auf die Stände zu Beginn des Jahrtausends zurückkehren wird.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 25/02/2011 01:26

Original geschrieben von: Batall_DJE
Es gäbe auch die eine oder andere Kleinigkeit für die deutschen Urlauber zu verbessern, auf die wir, unserer Mentalität entsprechend Wert legen.


Genau! Zum Beispiel, dass die Kellner vor dem Eindecken des Frühstücksbuffets schon mal die Handtücher auf die Liegestühle legen, damit der Tourist auch ausschlafen kann s60

===>Vorsicht Scherz<===
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 25/02/2011 08:11

Nee, das ist zu spät. Und das ist kein Scherz! wink

Das Problem der meisten deutschen Urlauber ist, dass sie an ihren Urlaub andere Kriterien stellen.
Sie wünschen sich u.a. perfekten Service und perfekte Sauberkeit.
Gepuscht übrigens auch durch die vielen hübschen Sendungen im TV.
Und leider bevorzugen viele junge Urlauber die Form des auswechselbaren Urlaubs. Egal ob Spanien, Türkei, Kuba oder Tunesien...
Die Zeiten von 'Komm, wir gehen dieses Land entdecken' sind leider vorbei. Davon gibt es, zu aller Leidwesen, nur noch sehr wenige Gäste.

Vielen Urlaubern hier ist nicht bewusst, wo sie sich, rein geographisch befinden. Einige sind auch völlig verwundert, dass es sich um ein muslimisches Land handelt. Andere reklamieren trotz dieser Aufklärung, dass es in ihrem Hotel kein Schweinefleisch gibt...
Und das sind leider keine Einzelfälle.
Posted By: PeppermintPatty

Re: Reisen abgesagt.... - 25/02/2011 08:57

Original geschrieben von: Batall_DJE

Vielen Urlaubern hier ist nicht bewusst, wo sie sich, rein geographisch befinden. Einige sind auch völlig verwundert, dass es sich um ein muslimisches Land handelt.


Das war mit vor meinem ersten Urlaub dort glaube 2004 auch nur bedingt klar, habe aber dann doch noch vorher recherchiert wink

Original geschrieben von: Batall_DJE
Andere reklamieren trotz dieser Aufklärung, dass es in ihrem Hotel kein Schweinefleisch gibt...


Also in meinem letzten gab es das... wink
Posted By: Batall_DJE

Re: Reisen abgesagt.... - 25/02/2011 12:54

Original geschrieben von: PeppermintPatty
...
Original geschrieben von: Batall_DJE
Andere reklamieren trotz dieser Aufklärung, dass es in ihrem Hotel kein Schweinefleisch gibt...

Also in meinem letzten gab es das... wink


Ja, Schweinefleisch gibt es in immer mehr Hotels, vor allem für die deutschen Kunden. Da der Import zu teuer wurde, gibt es im Norden inzwischen Schweinezuchten.
Da kann man mal sehen, was Tunesien alles für seine Gäste tut.

Ich persönlich wäre bei Schweinefleisch ja trotzdem kritisch. Stichwort 'Kühlkette'.

Auf Djerba gibt es einen interessanten Supermarkt namens 'Al Jazira'. Es ist der einzige Supermarkt hier, in dem man offiziell Alkohol kaufen kann. Und in den Kühltheke haben sie Schweinefleisch. Vor allem von Erstem lebt der Supermarkt ganz hervorragend. Witzig ist, dass er aber am Freitag geschlossen hat.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Reisen abgesagt.... - 25/02/2011 13:43

Auch hier auf 2 Höfen außerhalb von Kalaa werden Schweine gezüchtet und an Hotels in Kantaoui oder Sousse "tropffrisch" verkauft. Der Vorteil ist, dass kaum Futterkosten anfallen, da die Bauern bei Anlieferung von Frischfleisch gleich die im Hotel angefallenen Speiseabfälle mitnehmen. Das ganze läuft natürlich nicht "offiziell" ab.

Letztens hing auch hier beim Metzger mal ein Wildschweinkopf an der Tür, obwohl wir hier in einer traditionellen Stadt sind, hat es keinen gestört, im Gegenteil, das Fleisch war innerhalb einer Stunde ausverkauft.

Ich selbst brauche kein Schweinefleisch zum leben hier, mit dem vorhandenen komme ich vollkommen aus.
© 2024 Tunesienforum