forum.tunesien.com

Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN)

Posted By: hanouna

Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 29/05/2011 11:17

Hallo, kann mir bitte jemanden helfen, ich möchte wenn es geht mit dem Auto von Stuttgart nach Tunesien.

Weiss jemand ein Reisebüro wo ich sowas buchen oder zumindest mich informieren kann?

Vielen dank im Vorraus für die Antworten:-)

LG Hanouna
Posted By: Yuliya

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 29/05/2011 11:39

Welche Infos brauchst du genau? Wollt ihr mit dem eigenen Auto fahren? Habt ihr ein Navi-Gerät?
Ticket für Fähre (Auto und Personen)kann man z.B. über ADAC buchen.
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 29/05/2011 13:38


ADAC oder Tunisiana Tours (Köln).
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 29/05/2011 14:09

Original geschrieben von: hanouna
Hallo, kann mir bitte jemanden helfen, ich möchte wenn es geht mit dem Auto von Stuttgart nach Tunesien.

Weiss jemand ein Reisebüro wo ich sowas buchen oder zumindest mich informieren kann?

Vielen dank im Vorraus für die Antworten:-)

LG Hanouna


Fährtickets kannst du direkt bei der Fährgesellschaft online buchen.

Oder wie ist deine Frage genau zu verstehen?

Von Sturrgart fährt keine Fähre du musst nach Italien oder Frankreich um mit deinem Auto nach Tunis zu fahren.

Claudia
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 29/05/2011 14:45


Mit dem Schiff fährtst du entweder ab Marseille mit der tunesischen Gesellschaft CTN oder der französischen SNCM oder - was näher und günstiger ist - ab Genua mit CTN oder mit der italienischen Gesellschaft Grandi Navi Veloci (GNV). Beim ADAC bekommst du als Mitglied Ermäßigung für die Tickets von GNV.

Unbedingt die Preise vergleichen!
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 29/05/2011 15:24

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla

Von Sturrgart fährt keine Fähre du musst nach Italien oder Frankreich um mit deinem Auto nach Tunis zu fahren.

Gott sei dank hat sie gefragt, sonst würde Hanouna doch glatt ewig in Sturrgart auf die Fähre warten crazy

Zum stöbern u.a.:
http://www.directferries.de/genua_tunis_faehre.htm
http://www.ferryconsult.de/grandinavi_faehren_tunesien.html
http://www.faehren-service.de/autofaehren-genua5.html
http://www.aferry.de/timetable/GenoaTunisGrandiNaviVelocide.htm
http://www3.gnv.it/de/gnv-tunisia/gnv-ge...6c75aec55d45687
Posted By: bandy

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 29/05/2011 15:40

Salam also ich fahre jetzt bald nach Tuensien mit dem Auto.
Wir fahren von Berlin ab und fahren nach Genuea Italien, und von dort fahren wir dann mit dem Schiff rüber nach Tunis.
Du brauchst dafür erstemal eine Buchung der Fähre,dann muss du Mautgebühren einrechnen die auf den Weg nach Italien anfallen.
Wann willst du denn fahren? weil dann wirds mal höchste zeit zu buchen denn in der Hochsaison ist schiff teuer denn es komen ja nicht nur deutsche an bord.
lg Shayma
Wassalam
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 29/05/2011 21:22

Original geschrieben von: andrea45
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla

Von Sturrgart fährt keine Fähre du musst nach Italien oder Frankreich um mit deinem Auto nach Tunis zu fahren.

Gott sei dank hat sie gefragt, sonst würde Hanouna doch glatt ewig in Sturrgart auf die Fähre warten crazy

Zum stöbern u.a.:
http://www.directferries.de/genua_tunis_faehre.htm
http://www.ferryconsult.de/grandinavi_faehren_tunesien.html
http://www.faehren-service.de/autofaehren-genua5.html
http://www.aferry.de/timetable/GenoaTunisGrandiNaviVelocide.htm
http://www3.gnv.it/de/gnv-tunisia/gnv-ge...6c75aec55d45687


Ein Glück gibt es Mitglieder wie dich, die es wieder besser wissen, aber die Schreibart kommt mir echt super bekannt vor, aber kann mich ja auch täuschen wink
Sorry habe mal sehr laut nachgedacht.

Stuttgart war gemeint, aber sicher haben alle anderen mitbekommen das es nur ein Tipppppfehler war. rrrrr neben ttttt aber liebe Andrea45 zum Glück haben wir dich im Forum.

Claudia
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 29/05/2011 21:34


Sie meinte wohl kaum den Tippfehler, sondern die Tatsache, dass du Hanouna offensichtlich für so naiv hältst, von der besagten Stadt mit S. aus mit der Fähre nach TN starten zu wollen.....
Posted By: Schneeeule

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 29/05/2011 21:38

s61
Posted By: hanouna

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 30/05/2011 11:17

Liebe Mitglieder, vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich weiß wohl dass man von Stuttgart aus nicht nach Tunesien fährt:-) aber wäre schön oder;-)!!

Also ich kenne die Strecke nach Italien, ich war schon mal dort nur es war damals von Frankfurt aus sind wir los gefahren, ich weiss dass man die Mautgebühren schon bei ADAC holen kann, aber ich wußte nicht dass man auch die Tickets holen kann, damals hat mein Vater alles erledigt.

Mein Frage war wo ich Tickets der Fähre bekommen könnte und ihr habt es schon beantwortet danke:-)

Wir haben vor am 1. November schon von Stuttgart los zu fahren nach Genua und dann die Fähre nehmen, mit unseren eigenen Auto. Online habe ich gesehen aber war alle Seiten auf Französich und habe nichts verstanden. Danke für die Antworten und ich schaue mal die Links an die ihr mir geschickt habt:-)

Nochmals vielen Dank:-)
LG Hanouna
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 31/05/2011 14:47

Hallo miteinander

Kann mir bitte jemand was zur Kabinenauswahl erklären? Auf der Seite von GNV kann man 9 Arten von Kabinen anwählen...Da heisst es dann 4x „mitbenutzt“ (gibts auch für nur Männer oder nur Frauen). Jedoch bei anderen 3- und 4 Bett Kabinen steht nicht „mitbenutzt“ - was heisst das? Da sind zwar 4 Betten, werden aber nicht mitbenutzt..?!

Ausserdem: Hat jemand eine Seite zur TN Fähre CTN/Habib? Auf folgendem Link zeigt es keine Preise an ;-(
http://www.traghettiweb.it/ge/tw_index.php
Posted By: Frogger

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 31/05/2011 14:51

Du kannst Dir auch ein ganzes Kino für Dich alleine mieten, da sind dann unter Umständen sogar hunderte Plätze, die von Dir zwar nicht mitbenutzt, aber sehr wohl mitbezahlt, werden. smile
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 31/05/2011 15:00

...Will heissen, wenn ich da "4 Bett Innenkabine" auswähle, dann "wohne" ich da alleine? Weil eben nicht wie bei den anderen "mitbenutzt" dabei steht?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen - für was braucht ein Mensch schon 4 Betten..?! ;-)

LG
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 31/05/2011 15:32


Du kannst eine 4-er Kabine auch nur zu zweit *exklusiv* belegen. Die oberen Betten, die bei diesen Innenkabinen eigentlich immer da sind, bleiben dann einfach hochgeklappt.

Antwort auf:
Hat jemand eine Seite zur TN Fähre CTN/Habib?

Hier Fahrplan und Preisliste 2011 von CTN.

Die Fähre "Habib" würde ich dir im Übrigen nicht empfehlen, ist ein ziemlich alter Kahn. Wenn ihr mit CTN - also der tunesischen Gesellschaft - fahren wollt, dann am besten mit "Carthage". "El Venizelos" (eigentlich ein griechisches Schiff, welches aber im Auftrag der CTN fährt) ist auch ganz ok. Ein Preisvergleich mit der italienischen Gesellschaft GNV lohn sich aber.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 31/05/2011 22:32

...Super, danke Nela! Habe nur die Preisliste 2010 gefunden ;-)
El Venizelos hat es uns auch angezeigt. Im Moment scheint GNV am günstigsten zu sein, obwohl wir lieber mit TN fahren würden ;-)

Werde mir die Links auf der 1. Seite morgen noch durchgucken, habe bisher nur mit eigenen abgespeicherten geschaut.

LG
Posted By: hanouna

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/06/2011 11:08

Hallo,
Ich habe diese Preiseliste angeschaut, wie soll man denn da was passendes finden, dass sind laute Tarife, woher weisse ich welche die passend für uns ist oder ist es nur etwa wie anhaltespunkte was ungefähr was kostet.

Vielleicht versteht da jemanden besser als, also ich brauche 2 doppel bett kabine (2Erw.), ein Auto weniger als 1,50 m höhe und weniger als 4.5m breite , nichts auf dem Dach und kein Anhänger, wir wollen ab 1/november bis 16 november in Tunesien sein, die Fähre Zeiten sollten in der Zeit sein, vor und danach haben wir genug Zeit um hin und zurück mit dem Auto zu fahren.

Kann mir bitte da helfen mit diese Preiseliste.

Liebe Grüße smile
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/06/2011 12:02


Da kommt für die Hinfahrt laut Fahrplan von CTN entweder der 29.10.11 oder der 05.11.11 in Frage. Für die Rückfahrt der 13.11.11 oder der 18.11.11. Das wären dann die Nebensaison Tarife "indigo" und "bleu". Evtl. sind Sondertarife günstig (Jasmin, Escapade....). Ich finde den Plan 2011 unübersichtlicher gestaltet als früher.

Frag doch bei Tunisiana Tours in Köln (Tel. 0221.120477), die können dir das schnell ausrechnen wenn du alle Angaben machst und auch ein Angebot zuschicken. Oder geh mal zum ADAC. Oder ruf direkt bei CTN in Eschborn an (Tel. 06196.42911).

Zum Vergleich würde ich dann mal bei GNV anrufen (Contact-Center 0039.010.2094591).

Zum selber *durchwurschteln* (CTN): http://www.ctn.com.tn/reservation.php

Und hier (GNV): https://ssl3.gnv.it/SelezionaAR.aspx?cod...mp;Lingua=de-DE

Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/06/2011 12:31

...Schade gibts keine solchen Kontaktnummern in der Schweiz, ich bin mich nämlich so schön am *durchwurschteln* wie du sagst cry
Allerdings hat mir eine Dame von Tunisiana Tours Ltd. recht schnell per Mail geantwortet ;-) Ist jedoch ein italienisches Schiff und wir wollten gerne mit Cartage oder sonstiger TN fahren.

LG
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/06/2011 12:50


Antwort auf:
Ist jedoch ein italienisches Schiff und wir wollten gerne mit Cartage oder sonstiger TN fahren.

Habt ihr denn nicht gesagt, dass ihr lieber mit dem tunesischen Schiff fahren wollt? Vielleicht fährt am gewünschten Tag kein tunesisches sondern nur ein italienisches? Möglicherweise hat man euch aber einfach das günstigste Angebot rausgesucht. GNV ist in der Regel günstiger. Mein Mann fährt heute zum zweiten Mal mit GNV, war letztes Mal zufrieden, und der Preis war auch günstiger. Wir sind früher aber jahrelang *gewohnheitshalber* mit CTN gefahren, meistens Carthage.
Posted By: hanouna

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/06/2011 16:18

Nela@ vielen Dank für dein Antwort, ich versuche mal zu telefonieren und schaue ich mal die Links :-)
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/06/2011 17:45


Viel Erfolg! smile

Habe hier mal ein älteres, verwandtes Thema ausgegraben: Mit dem PKW nach Tunesien - Abenteuer und/oder Traumurlaub
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/06/2011 22:48

Guten Abend Nela

Doch wir haben unseren Wunsch angegeben, warten noch auf ein neues Angebot mit TN Fähre ;-) Wobei wir natürlich auch auf den Preis schauen, vielleicht wird es also doch "El Venizielos". Zum Vergleich für andere: Genua Tunis Genua 16.07 - 04.09, 1 Erwachsener Innenkabine (mit Stabelbetten) ein Auto zu einem
Gesamtpreis von 1095.- Euro.

LG
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/06/2011 09:20


Antwort auf:
Genua Tunis Genua 16.07 - 04.09, 1 Erwachsener Innenkabine (mit Stabelbetten) ein Auto zu einem
Gesamtpreis von 1095.- Euro.

Das kommt mir aber sehr teuer vor, auch in der Hauptsaison. shocked Da habt ihr euch aber auch die teuersten Tage ausgesucht, wie ich gerade im Fahrplan der CTN nachgeschaut habe, "rouge". Jeweils wenige Tage vorher oder nachher wäre es günstiger ("orange","jaune"), wenn auch immer noch Hochsaison.

Mein Mann fährt gerade mit der Fähre von Genua nach Tunis (Ende Juni zurück), und hat für die gleiche Leistung (1 Person, 1 Auto, Innenkabine) 410 EUR bezahlt, mit der italienischen Fährgesellschaft und gebucht über ADAC.
Posted By: bandy

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/06/2011 09:29

Salam Pina ja das ist ja wirklich echt sehr teuer.
Wir zahlen für unsere Familie ja genausoviel. Nur das da zwei Erwachsene zwei Kinder und Baby mit großen Auto (Van) mitfährt.

Wassalam
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/06/2011 11:35

...Ich sags ja, die Suche gestaltet sich nicht so einfach.
Bin immernoch am durchwurschteln. Aber beim Durchgucken des Preiskataloges ist mir das mit "rouge" auch aufgefallen, werde mal gucken wie sich der Urlaub verschieben lässt...

Danke euch & lg
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/06/2011 12:13

Also ich nochmals ;-)
Über den Link CTN http://www.ctn.com.tn/reservation.php hat es mir bisher den günstigsten Preis herausgesucht ;-) 947.35 EUR (= ca. CHF 1`326.-) ab 18. und nicht 16.7. Das Auto alleine (normaler PKW, ohne Anhänger) kostet schon 481.13 EUR und eine Kabine ist halt auch gleich einiges teurer, als der Sessel. Dennoch wären wir damit zufrieden.

Dann noch eine Bitte:
Folgende Seiten (sind alles die selben Suchmaschinen, nur unter anderem Namen/Link!) funktionieren bei mir leider nicht, d.h. ich kann keine Daten anwählen. Klicke im Kalender zwar drauf, sie werden aber nicht übernommen!
Kann das jemand von euch bitte kurz checken (liegts an meinem PC)?
http://www.ferryconsult.de/grandinavi_faehren_tunesien.html
http://www.faehren-service.de/autofaehren-genua5.html
http://www.aferry.de/timetable/GenoaTunisGrandiNaviVelocide.htm

Daaanke! :-)
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 03/06/2011 09:58

Original geschrieben von: Pina
...Will heissen, wenn ich da "4 Bett Innenkabine" auswähle, dann "wohne" ich da alleine? Weil eben nicht wie bei den anderen "mitbenutzt" dabei steht?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen - für was braucht ein Mensch schon 4 Betten..?! ;-)

LG


Die Kabinen sind recht klein und wenn man Allein eine Kabine nutzt, ist es schon angenehm. Man weiß ja auch nie, was für Mitreisende dann die Kabine mit nutzen.
Entscheiden muss dies jeder selbst, aber allein die Wertsachen zurück lassen, wenn man mal raus geht aus der Kabine ist schon fraglich.

Wir hatten auch eine Kabine zu Zweit allein und waren auch sehr froh und würden es auch nie anders mehr buchen.

Claudia
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 03/06/2011 11:04


@Pina
Ich würde euch auch zu einer Innenkabine mit Exklusivbelegung und Dusche/WC raten. Ihr müsst ja noch weiter fahren bis Djerba, dann solltet ihr schon einigermaßen ausgeruht in Tunis ankommen. Wir sind ja jeweils schon gleich *zuhause*, da ist es nicht so schlimm, eine ungemütliche Nacht im Pullman-Sessel oder irgendwo im Gang verbracht zu haben.
Der Vorteil einer Kabine ist auch, dass du dein Gepäck, also was du aus dem Auto mit an Bord genommen hast, dort lassen kannst. Wertsachen, besonders Geld und Papiere, würde ich auch bei einer nur von euch belegten Kabine nie drin lassen sondern sowieso immer am Körper tragen. Die Kabinen haben alle einen Code zum Öffnen der Türe, und es ist nicht auszuschließen, dass da doch jemand unbefugt rein geht.... Die Pullman-Sessel befinden sich jeweils in einer Art *Kino-Saal*, dort ist die Luft aber sehr stickig, und ich ziehe im Fall einer Überfahrt ohne Kabine einen ruhigen Platz irgendwo im Flur vor.

Mein Mann ist heute morgen endlich in Tunis angekommen. Das Schiff ist mit 10 Std. Verspätung gestern morgen um 4 Uhr in Genua ausgelaufen. Heute morgen um 2 Uhr waren sie dann vor dem Hafen von La Goulette, mussten dort dann aber noch weitere 5 Std. rumdümpeln, weil man das Schiff nicht in den Hafen einlaufen ließ. Ja - so eine Überfahrt kann ganz schön *spaßig* sein. Wenn man gesund und ohne kleine Kinder reist, mag das ja ein interessantes Abenteuer sein....
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 04/06/2011 14:27

Hallo ihr Lieben

@ Nela & Claudia
Für mich muss es auf jeden Fall auch eine Kabine sein! Das ist klar. Wir wollen die Zeit auf dem Schiff auch ein bisschen geniessen und nicht halb sitzend, halb schlafend auf einem Sessel die Ankunft abwarten. Nur die Frage war halt, wie bucht man so ne Kabine für sich alleine? Es steht nirgends "zur Alleinbenutzung", dass man anwählen kann. Nur eben das "mitbenutzt". ;-)
Nela, hamdoulleh ist dein Mann endlich angekommen und hat sich hoffentlich gut von der langen Reise erholt smile

@ Hanouna: Hast du mittlerweile gebucht?

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 04/06/2011 18:00


Antwort auf:
Wir wollen die Zeit auf dem Schiff auch ein bisschen geniessen

Dann empfehle ich euch eine Außenkabine mit Fenster und Doppelbett (nebeneinander). smile
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 04/06/2011 20:16

Danke smile Aber nicht dass uns beim Betrachten des Wellenganges noch schlecht wird sick laugh

LG
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 05/06/2011 16:05

Huhu

Darf ich nochmals kurz daran erinnern? Wäre super, wenn das jemand kurz bei sich testen könnte!

Original geschrieben von: Pina
Dann noch eine Bitte:
Folgende Seiten (sind alles die selben Suchmaschinen, nur unter anderem Namen/Link!) funktionieren bei mir leider nicht, d.h. ich kann keine Daten anwählen. Klicke im Kalender zwar drauf, sie werden aber nicht übernommen!
Kann das jemand von euch bitte kurz checken (liegts an meinem PC)?
http://www.ferryconsult.de/grandinavi_faehren_tunesien.html
http://www.faehren-service.de/autofaehren-genua5.html
http://www.aferry.de/timetable/GenoaTunisGrandiNaviVelocide.htm

Daaanke! :-)
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 05/06/2011 16:39


Wenn an dem eingegebenen Tag gar keine Fähre fährt (die fahren ja nicht täglich), dann wird das Datum erst gar nicht übernommen. Vielleicht lag es daran. Ansonsten funktioniert es bei mir.

Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 05/06/2011 19:29

Danke dir fürs Schauen! ;-)
Habe jetzt mal mehrere Samstage und Mittwoche im Juli angewählt (da fahren sie ja eigentlich) - aber immernoch nix s20
Geht bei dir z.bsp. SA 16.7. oder MI 20.7.?

LG
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 05/06/2011 21:24

Pina bei mir geht diese Seite denn es wird immer auf die gleiche Buchungsseite (erster Link) geleitet.

Wir buchen meist direkt über den ADAC und dort gibt man bei Kabinen zur Alleinnutzung an. Ob man das auch direkt so im Internet buchen kann, habe ich noch nicht gefunden.

Claudia
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/06/2011 08:45

Guten Morgen Claudia

Schade, dann scheint es an meinem PC zu liegen! Habe ja auch bereits geschrieben, dass es immer die selbe Buchungsseite bzw. Suchlink ist.

ADAC Schweiz habe ich leider keine Kontaktdaten bzw. glaube dass es das nicht gibt.

Habe noch unser regionales Reisebüro angefragt und um Offerte gebeten, die auch Fährreisen organisieren, aber ich gehe mal davon aus, dass dies teurer sein wird, als direkt über Internet.

LG
Posted By: Cheker

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/06/2011 09:21

Warum buchst Du nicht über den ADAC in D?

Man muss, meines Wissens, nicht Mitglied sein, um eine Reise über sie zu buchen.
Posted By: manur

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/06/2011 09:28

Hey Pina

Vielleicht über TCS? Das ist ja unser ADAC smile

Lg
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/06/2011 09:32

Das ist eine Idee, wenn man nicht Mitglied sein muss! ;-) Claudia oder andere ADAC-Kenner, habt ihr evt. einen Direktlink, den man hier einstellen kann? Auf der Seite http://www.adac-reisebuero.de/flu_faehren.php?mainnav=2&subnav=5 gibt es leider keine Verbindung Genua – Tunis…

LG
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/06/2011 09:34

Hier der Link zu TCS:
http://www.reisen-tcs.ch/travel/de/home/kreuzfahrten/faehre.html
Werde ich heute über Mittag mal ausprobieren, wenn ich dazu komme ;-)

LG
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/06/2011 10:17

Ich komm beim ADAC auch nicht weiter, aber die haben ein Kontaktformular. Gib doch Deine Daten durch und lass Dir den Preis schicken.
Bei dem letzten Link muss man komplett alle Daten angeben (Auto/Typ) um weiter zu kommen.

shocked ...das sind ja Preise. Ggfs. sind nur Flug und 4 Wochen(?) ein Auto mieten echt eine günstigere Alternative? Auch in diesem Bereich müssten die Preise ja diesen Sommer niedrig sein.
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/06/2011 10:25

Auch der ACE bietet das wie der ADAC an
http://www.ace-online.de/reise-urlaub/reiseanbieter/hier-finden-sie-ihre-faehrfahrt-in-europa.html
Das schöne an diesem Link ist, dass im Kalender gleich die möglichen Tage und Uhrzeiten angeboten bzw. ausgestrichen sind.

Gib mal die genauen Daten.....An- / Abreise, Personen, Kabinenwunsch und Autotyp/Model...dann kann man Dir besser helfen.
Posted By: Menidan

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/06/2011 12:25

Für Buchungen aus der Schweiz kann ich avimare empfehlen:

avimare ltd
Oerlikonerstrasse 47
CH-8057 Zürich
Telefon-CTN: 044 315 80 75

http://www.avimare.ch/ctn/

Preisabfrage oder Buchung leider nicht online möglich. Über „Plätze reservieren“ kann jedoch eine Offerte angefragt werden. Ansonsten einfach mal telefonisch nachfragen.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/06/2011 16:59

...Ich danke euch für die Hilfe!
Werde beizeiten nochmals Offert-Anfragen versenden etc. Bin heute leider nicht dazu gekommen und muss auch gleich nochmals los.

LG
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/06/2011 15:28

Huhu liebe Fährreisende

Hat eigentlich schon mal jemand von euch in einem Hotel, Hafennähe (!) übernachtet, vor der Überfahrt? Wenn ja, in welchem und wie war die Zufriedenheit?

LG ;-)
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/06/2011 19:16


Wir nicht, ist ja von uns aus nicht sooo weit bis nach Genua. smile

Aber Norbi schrieb darüber im Thema Mit dem PKW nach Tunesien....:

Antwort auf:
[..]Genua, wo wir im Novotel, nicht weit vom Hafen die letzte Nacht vor dem Erlebnis - Fähre nach Tunesien - verbringen. Vorteil dieses Hotels - eigene Tiefgarage! [...]


Überlegt ihr nur aus "Sicherheitsgründen" (um die Fähre nicht zu verpassen), ob ihr noch eine Nacht im Hotel einlegen sollt? Oder wollt ihr euch vor Ort ein bisschen umsehen? Von euch aus sind es ja <500 km bis nach Genua, da würde ich mir die Kosten für eine zusätzliche Übernachtung eher sparen, und statt dessen in eine nette Kabine für die Überfahrt auf dem Schiff "investieren".
Posted By: Koschi

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/06/2011 20:16

Hallo,

ja! Es gibt ein Hotel welches man sehr günstig buchen kann über www.elumbus-reisen.de

Es ist in Genova-Bolzaneto und für ein Doppelzimmer mit Frühstück zahlt man 58,- Euro. Kind bis 12 Jahre ist gratis.

http://www.ideahotel.it/web/guest/idea-hotel-genova-san-biagio
Es ist ein 4 Sterne Business Hotel und für eine Nacht total ausreichend, daneben befindet sich ein Einkaufszentrum.

Bis zum Hafen sind es von dort aus noch ca. 10 km.

Gruss
Koschi
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/06/2011 21:20

Danke!

Hier wird einem ja echt geholfen - MERCI ;-)

@ Nela
Ja, eigentlich nur zur Sicherheit. Ursprünglich hatte ich Verbindungen ausgeguckt, die um 12:00 starten, dann hätten wir mitten in der Nacht bzw. sehr frühen Morgen los müssen. Wollen ja auch rechtzeitig sein smile Ohne Stress und so. Nun hab ich aber noch spätere Abfahrten gefunden und wie du sagst, investieren wir lieber in ne Kabine.
ODER wir gucken dann vor Ort spontan noch, ob wir ein Hotel finden, welches nicht weit ist und noch Platz hat...

LG
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/06/2011 21:24

Habe soeben die Offerte unseres Reisebüros kurz überflogen! Achtung:

Total € 1868.00 / CHF 2413.92

cry shocked grin

LG
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/06/2011 22:35

Original geschrieben von: Pina
Habe soeben die Offerte unseres Reisebüros kurz überflogen! Achtung:

Total € 1868.00 / CHF 2413.92

cry shocked grin

LG


Das ist echt sehr teuer.

Claudia
Posted By: Cheker

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 04:38

Willst Du Dir für das Geld den Stress machen, erst nach Genua zu fahren, dann mit der Fähre ( wobei man ja nie weiss, ob alles pünktlich ist etc pp) und dann noch innerhalb des Landes rumzugurken?

Wenn Du fliegst, bist Du entspannter, schneller und vor Ort kannst Du für das Restgeld sicher ein Auto mieten.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 08:23

Guten Morgen

Tja weshalb Fähre? Es rechnet sich ganz einfach. Mein Mann bleibt von Juli bis September, also um die 6 Wochen. Ausserdem haben wir beide Familie dort und möchten einiges (sperrige Dinge) mitnehmen, was nicht in 2 Koffer passt. Und ein Taxi kommt allemal teurer, dass wir vor Ort benötigen würden (täglich). Da wir in der Schweiz wohnen, ist auch die Fahrt nach Genua nicht mehr so weit wie vom Norden DE aus. Nebenbei wollen wir uns ja eigentlich keinen Stress machen, sondern die Schifffahrt wie ne Art Kreuzfahrt nach unserer Heirat geniessen ;-)
Ich denke mal das sind genug Gründe…

LG
Posted By: Cheker

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 09:45

Das es von der Schweiz aus nach Genua näher ist, war mir schon vorher klar.......

Tja, das muss jeder selbst wissen.

Aber für 6 Wochen liesse sich sicherlich für das Geld auch ein Auto mieten......

Und eine Kreuzfahrt ist was GAANZ Anderes.

Aber auch das muss jeder selbst wissen.

Dann weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
Posted By: Koschi

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 09:56

Hallo,

also ich weiss ja nicht wo ihr da guckt aber ich schaue immer über www.sncm.fr - da kann man alles auswählen und sieht den Endpreis den man entweder direkt auf der Seite oder aber z. B. über Westland Reisen in Köln Tel. 0221-16530673 buchen kann.

Es gibt diesen Sommer 30% auf die regulären Preise, also ich bezahle jetzt im z. B. für 2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Baby, 1 Hund, 1 Auto in einer Außenkabine in exklusiv also Alleinbenutzung 1268,- Euro inkl. aller Hafengebühren, etc.

Liebe Grüße
Koschi

P. S. der billige Tarif heisst übrigens bei ctn - supertunisie und bei der sncm welches die gleiche Firma ist, Amitie....
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 11:35


Westland Reisen ist ja dasselbe wie Tunisiana Tours. Ich glaube, da hatte Pina bereits ein Angebot eingeholt.

@Pina
Welches Reisebüro hatte dir denn diesen hohen Preis genannt? Bzw. was bekommst du für den Preis? Und welcher (Sonder-)Tarif soll das sein?
Posted By: PeppermintPatty

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 11:40

Original geschrieben von: Pina
Mein Mann bleibt von Juli bis September, also um die 6 Wochen.


Und du?
Fliegst du dann zurück?
Posted By: bandy

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 11:44


Salam Pina ich hab dir eine PN geschrieben auch zu diesem Thema hier. lg

Wassalam
Posted By: bandy

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 11:47

Cheker ein Auto in der Hochsaison richtig teuer da kommt man dann besser enn man ein eigenes hat. Denn ich z.b. habe keine Lust pro tag für das Auto 80 Dinar zu berappen denn das sind nunmal die gängigen Preise in der Hochsaison. Wir hätten uns auch ein Auto mieten können denn unser Cousin hat ja eigene Mietautos aber selbst von der eigenen Familie verlangt er noch 60 Dinar pro tag. Und auch das ist mir zu teuer.

Koschi ja soviel haben wir auch bezahlt für zwei Erwachsene drei Kinder und mein Auto (Van). Und auch alles dabei....haben vierer Innenkabine.

lg
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 11:48

…Ja, es muss jeder selbst wissen…Für uns überwiegen nun mal die Vorteile momentan. Aber wenns auf den letzten Drücker doch noch schnell gehen muss bzw. keinen Platz mehr hat, müssen wir halt doch auf die anderen Alternativen zurückgreifen. Da unser Zweitauto neu eingelöst werden muss, haben wir da noch abzuwarten. Glaub mir, haben viel überlegt, verglichen, gemacht…Nurflüge kämen teurer, auch Pauschal ist gleichauf bzw. z.T. teurer, wo dann aber eben auch noch Leihwagen hinzukäme.

Koschi, danke für den Link! Dann werde ich auch dort noch suchen und eintippen gehen ;-) 30% klingt ja auch super! Ist das für die Tourismusförderung oder wie?!

Da wir beide unter 26 sind, kommen wir bei den Fähren meines Wissens noch in den Genuss des „Jugendrabattes“! ;-) Hab ich festgestellt.

Liebe Grüße
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 12:04

…Das Reisebüro war ein örtliches hier in der Schweiz. Dort hab ich auch schon Pauschal gebucht. Ich denke mal Namen muss ich nicht nennen ;-) Leistung wie hier auch genannt: 2 Personen hin, 1 zurück, mit Auto, Kabine zu zweit, Dauer Juli-Anfangs Sept. Annullationsschutz und RB Aufwandgebühr waren da übrigens noch nicht eingerechnet! Schweizer Preise halt!? ;-)

@ Bandy
Herzlichen Dank. Werde natürlich noch antworten.

@ PP
Ja, ich fliege nach 2 Wochen zurück. Er verbringt den Rest des Ramadan noch bei der Familie und absolviert vor Ort noch einen Deutschkurs.

LG
Posted By: Cheker

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 12:23

Mir ist sehr wohl bewusst, dass ein Auto in der Hochsaison teuer ist!

Aber ich ging davon aus: wenn man über 1800 Euro für eine Fährpassage plus Benzin, plus eventuelle Autobahngebühren und einen Einzelflug zurück etc pp zahlen soll, ein Flug plus ein Auto ( sofern man es tatsächlich die ganze Zeit braucht) bekommt.

Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 13:52

Original geschrieben von: Cheker
Mir ist sehr wohl bewusst, dass ein Auto in der Hochsaison teuer ist!

Aber ich ging davon aus: wenn man über 1800 Euro für eine Fährpassage plus Benzin, plus eventuelle Autobahngebühren und einen Einzelflug zurück etc pp zahlen soll, ein Flug plus ein Auto ( sofern man es tatsächlich die ganze Zeit braucht) bekommt.


Es gibt Angebote ab unter 1800 Euro… ;-) Benzin kostet uns nur um die CHF 50.- bis nach Genua und dann in TN noch „ein wenig“. Autobahngebühren (I) machen auch nicht mehr viel aus, CH Vignette besitzen wir ja bereits. Buchen wir Nurflüge, kommt auch noch ne Unterkunft dazu…(nein, wir verbringen nicht die ganzen Woche bei den Familien ;-)

LG
Posted By: Cheker

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 14:23

Schon ok.

Und ohne Nurflüge kommt keine Unterkunft dazu?
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 14:48

…Nein, denn Pauschal heisst ja mit Hotel ;-)
Bzw. Fähre und separat 2 Wochen Unterkunft wäre noch günstiger, als Nurflüge + Autoleihe + Unterkunft…

LG
Posted By: PeppermintPatty

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 15:39

Original geschrieben von: Pina
... Buchen wir Nurflüge, kommt auch noch ne Unterkunft dazu...



Stimmt, so könnt ihr ja im Auto schlafen grin wink
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/06/2011 16:02

Original geschrieben von: PeppermintPatty
Original geschrieben von: Pina
... Buchen wir Nurflüge, kommt auch noch ne Unterkunft dazu...



Stimmt, so könnt ihr ja im Auto schlafen grin wink


Betonung auf auch ;-)
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 09/06/2011 15:16

…SO, jetzt konnte ich unter www.sncm.fr mal alles eingeben und bin auf Euro 954.- gekommen. Das wäre super! Immer noch genau gleich teuer (wohlgemerkt MIT Hotel 2 Wochen und separat Rückflug zugerechnet) wie Pauschal 2 Wochen. Allerdings wäre die Hinfahrt mit HABIB. Nela, warst du es, die davon eher abgeraten hat? Carthage ist halt wieder teurer, aber notfalls nehmen wir das auch noch in Kauf.

LG
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 09/06/2011 23:27


Antwort auf:
Allerdings wäre die Hinfahrt mit HABIB. Nela, warst du es, die davon eher abgeraten hat? Carthage ist halt wieder teurer, aber notfalls nehmen wir das auch noch in Kauf.

Habib ist ein alter Kahn und mit Carthage nicht zu vergleichen, außer dass man mit beiden von A nach B kommt.... Für eine "Hochzeitsreise" aber bestenfalls eine Notlösung. wink

In diesem Thema sind ein paar Fotos von der Carthage, von Habib habe ich leider keine.
Posted By: hanouna

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 10/06/2011 01:49

Hallo zusammen:-)

Pina@ nein habe noch nicht gebucht.
Ich war bei ADAC geschäftstelle und da haben die Reisebüro, ich habe mir ein Angebot geholt, 2 Erwachsene, ein Auto Außenkabine doppelbett für 500euro, sehr billig finde ich. WIr müssen aber andere Angebote vergleichen, weil mit der Fähre müssen wir noch Hotel dazu buchen usw.

Also mit ADAc ist schon toll günstig im gegensatz andere Reisebüros. Als Mitglied bekommt man noch Rabatt und wenn nicht geht es auch mit dem Buchen. Also von Internet halte ich wirklich nicht bei Fähre buchen, sogar in Schweiz gibt es bestimmt ADAC Geschäftstelle (wenn du in der Nähe von Konstanz bist dann schau dort bei ADAC nach) oder versuch mit ACS Automobil Club ähnlich wie ADAC, geh einfach bei denen vorbei. Also uns ist eigentlich egal mit welchem Schiff wir fahren, wenn wir bei ADAC buchen dann gehen wir davon aus dass wir in Tunesien ankommen werden:-) und Kabine empfehle ich da man bequem und entspannt ankommt, alles andere ist mir recht egal, es geht um 24std und die gehen dann recht schnell vorbei. Ich habe welche gesehen die keine Kabinen haben und einfach im Flur geschlafen haben, ziemlich schlecht außerdem man geht dann auf allgemeine Toiletten und die waren damals fast alle verstopft, echt ecklig. Und bei uns im Kabine damals war ein Platz frei, da ist eine Frau zu uns gekommen mit ihre Ehemann, der Ehemann schlief im Flur und seine Frau sag ich Euch sie hat alles mögliche an Essen gebracht, vor allem Fisch und irgendwelche Zeug mit, die Kabine hat nur gestunken und war schmutzig, dann hat sie das Müll ins klo gekippt und ist dann verstopft, wir müssten ein Mitarbeiter holen um es frei zu bekommen, ich könnte euch vieles erzählen, mein erstes Aufenthalt dort war nicht schön, also Leute immer drauf achten beim buchen dass keine zu euch in Kabine kommt, aus diesen Gründen und auch wegen Privatsphäre und dass eure Sachen nicht geklaut werden. Im Internet könnt nicht bestimmen zur Alleinbenutzung im gegensatz zur Reisebüro, so weit ich dies von den Internet Links sehen kann.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. So ihr Lieben viel Glück beim Buchen:-)
Posted By: bandy

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 10/06/2011 08:49

Salam da kann ich ja wirklich froh sein das wir allein unsere Vierer Kabine haben....wenn man sowas hört oh da wird einem echt mulmig....
lg

Wassalam
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 10/06/2011 10:59


Antwort auf:
Ich war bei ADAC geschäftstelle und da haben die Reisebüro, ich habe mir ein Angebot geholt, 2 Erwachsene, ein Auto Außenkabine doppelbett für 500euro, sehr billig finde ich. WIr müssen aber andere Angebote vergleichen, weil mit der Fähre müssen wir noch Hotel dazu buchen usw.

Also mit ADAc ist schon toll günstig im gegensatz andere Reisebüros. Als Mitglied bekommt man noch Rabatt und wenn nicht geht es auch mit dem Buchen.

Das betrifft aber sicher die italienischen Schiffe von GNV, und nicht die tunesischen (CTN). confused
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 10/06/2011 12:33

Hallo Hanouna

Danke für deinen Bericht! ;-) Kabine ist wie gesagt klar. Für welchen Zeitraum waren denn die 500.-? Das ist echt günstig, wenns im Hochsommer ist...

Leider wohne ich nicht in der Nähe von Koblenz, aber vom ACS Automobil Club habe ich grad ne Internetseite gefunden und gehe mal detailierter gucken. Man kann glaubs auch online buchen bzw. sicher anrufen, dann kann man ja auch Spezielwünsche angeben ;-)

Aber der Link von Nela war auch gut. Habe gesehen die Differenz von Habib zu Carthage beträgt nur 60.- Dann würden wir das nehmen smile

LG an euch!
Posted By: Cheker

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 10/06/2011 14:04

Konstanz am Bodensee war gemeint, nicht Koblenz.
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 10/06/2011 14:52


Ich denke, dass es im Zeitalter der Globalisierung selbst für SchweizerInnen möglich ist, jenseits der eigenen Landesgrenze ein Ticket zu buchen bzw. zu erwerben, da es dort vermutlich kostengünstiger ist, und dass sich dafür Mittel und Wege finden wie Telefon, Internet, Kreditkarte..... wink

s27
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 10/06/2011 17:07

...Auch von Konstanz bin ich 1h entfernt ;-) Und 2h Weg ist mir def. zu weit und umständlich.

@ Nela: Da hast du natürlich Recht ;-) Heute sind auch endlich die Fahrzeugpapiere gekommen, so dass wir die Buchung dieses WE def. angehen können.

LG an euch
Posted By: Cheker

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 10/06/2011 17:19

Weit ist relativ..........aber zumindest könntest Du dort vielleicht auch mal anläuten.

Ist nur eine Idee.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 10/06/2011 17:22

Mach ich auch...

LG
Posted By: hanouna

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 12/06/2011 17:41

Hallo zusammen, ja die in ADAC betreffen die Preise die Italienische Schiffe und 500 Euro ist für NOvember. Ich muss sagen dass die Mitarbeiterin von ADAC uns gesagt hat das die Preise so unterschiedlich sind, das heisst du kannst heute ein ANgebot für 500 euro für zwei haben und kommst morgen und es kostet dich aber dann 600 Euro, die ändern sich so schnell auch innerhalb eine STD. Viel Glück :-)
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 12/06/2011 18:26

Guten Abend Hanouna

Ah ok - hab noch fast gedacht, dass dieser Preis nicht für Sommer sein kann ;-) Wir wollen im Nov. auch nochmals fahren zum Opferfest und für diesen Zeitraum haben wir auch günstigere Preise gefunden.

LG & noch ein schönes WE
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 22/06/2011 10:10

...Das Thema geht weiter ;-)

Bin gerade für 961.90 EUR am buchen (Details gebe ich nachher gerne noch bekannt), nur eine Frage:

REISE MIT CTN - bedeutet dies nun mit CARTHAGE oder kann es dann evt. auch eine andere TN Fähre sein? Wollten ja Habib eigentlich vermeiden. Bei den anderen Links hat es mir drum immer die konkreten Fährnamen genannt und nicht einfach CTN.

Danke & LG
Posted By: Cheker

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 22/06/2011 10:28

Wie wäre es denn, da wo Du die Fähren-Namen sahst zu schauen, ob für den Zeitpunkt, den Du buchen willst, Dein gewünschtes Schiff fährt?
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 22/06/2011 10:37

...Das hab ich doch gemacht, nur ist die Carthage da nicht verfügbar (Habib, El Venizelos) - sonst würde ich nicht fragen!

;-) LG
Posted By: Cheker

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 22/06/2011 10:49

Dann weiss ich auch nicht. War nur eine Idee.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 22/06/2011 10:50

Danke, das Onlineportal hat aber grad geantwortet:
Es ist Carthage!

Juhu ;-)
Posted By: bandy

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 22/06/2011 11:05

Salam wir fahren mit Gandi Navi Veloci nächste Woche Samstag
Freu freu.

Pina wo haste denn gebucht?

Wassalam
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 22/06/2011 11:18

Viel Spass Bandy! ;-)

Leider kann man bei meinem Angebot (a ferry) nur mit Kreditkarte bezahlen bzw. wird aufgefordert die Daten einzugeben – ich hab aber keine. Zudem wird beim Totalpreis nur noch die Hinfahrt erwähnt und die Rückfahrt irgendwie ignoriert…was wohl soviel heisst wie die kommt kostentechnisch noch separat hinzu. Was alles wieder teurer macht als die vorherigen Angebote.

Haha irgendwie SOLL es einfach nicht klappen bei mir.
Nun warte ich wieder auf die Antwort der netten Dame ;-)
Posted By: manur

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 22/06/2011 11:45

drück dir die daumen smile
Posted By: katja_w

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 22/06/2011 14:36

Hallo Pina
Versuch doch mal bei Consulich in Zürich. Mein Reisebüro hat die Fähre da gebucht, für 2 Personen inkl. Fahrzeug und Aussenkabine! Total 580 Euro ! Wir sind mit der Forza gefahren. wird im Moment eingesetzt, wenn nicht genügend Buchungen da sind.
Kann ich nur empfehlen, wir hatten eine wunderbare Ueberfahrt und die nächste Reise ist schon geplant.

http://www.cosulich.ch/
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 22/06/2011 14:53

Hallo Katja

Danke vielmals! Werde die Seite nach der Arbeit konsultieren…
Mal gucken ob die günstiger sind und was Passendes anbieten ;-)
Für welchen Monat/Zeitdauer waren die 580 Euro? Sommer ist verständlicherweise schon immer teurer. Forza hab ich noch nie gehört, aber ich denke für Sommer haben sie eh genügend Rückreisende. Möchte heute unbedingt buchen, damit es nicht zu knapp wird.

LG
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 22/06/2011 16:51

Huhu Katja

Also auf der HP finde ich keine Angebote zu TN, man kann auch keine Suche selber eingeben (wenn ich richtig geguckt hab). Hab jetzt aber das Kontaktformular ausgefüllt mit allen Daten und warte auf eine rasche Offerte.

LG ;-)
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 22/06/2011 20:22


Antwort auf:
Wir sind mit der Forza gefahren. wird im Moment eingesetzt, wenn nicht genügend Buchungen da sind.

Antwort auf:
Forza hab ich noch nie gehört, aber ich denke für Sommer haben sie eh genügend Rückreisende.

Das ist das Schiff, mit dem mein Mann vor gut drei Wochen 15 Std. länger als geplant unterwegs war.... wink Bezahlt hat er soweit ich mich erinnere 410 Euro (1 Person + Auto), gebucht über den ADAC. Wenn er am WE zurück kommt, kann ich ja nochmals genauer nachfragen. Aber schön, dass es auch Leute gibt, die mit diesem Schiff gute Erfahrungen gemacht haben. smile
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 22/06/2011 21:36

...Über GNV wollten wir nun die Splendid für Total 916.- Euro buchen (bester Preis), nur leider scheitert es erneut an nem 4-stelligen Code/Karte (Kreditkarte), die ich nicht hab............ frown
Nun heisst es morgen Kollegin fragen und das Unternehmen anrufen (die italienische Nummer verheisst aber wohl die verstehen nur Italienisch!?) cry

Hihi ich hoffe wir schaffen es auch noch - der Rückflug für 143.- Euro ist seit heute gebucht ;-) via holidaycheck!

LG
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 22/06/2011 21:57

Ach ja, gestern war der Preis fürs selbe Angebot noch 1046.00  € ! Dass die Preise je näher das Datum rückt noch fallen, hätt ich auch nicht gedacht...Immerhin was Positives ;-)

LG
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 23/06/2011 08:40

…Ich könnte echt verzweifeln! Bei GNV nimmt niemand das Telefon entgegen und a ferry hat mir ne falsche Nr. für Neptunia (telefonische Buchung) angegeben („Kein Anschluss unter dieser Nr“)!!

Mann oh mann
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 23/06/2011 09:14


Antwort auf:
Bei GNV nimmt niemand das Telefon entgegen

Vielleicht solltest du da zwischen 9 und 19 Uhr anrufen ....

Antwort auf:
a ferry hat mir ne falsche Nr. für Neptunia (telefonische Buchung) angegeben („Kein Anschluss unter dieser Nr“)

Neptunia? Wo? Kenn ich zwar nicht, aber vielleicht hilft dir das hier weiter. Und wenn du von der Schweiz aus anrufst, immer schön nach der Ländervorwahl die "0" der Ortskennung weglassen. wink

Pina, so langsam mache ich mir Sorgen um dich.... grin
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 23/06/2011 09:25

Danke, aber auf der Ansage am Telefon heisst es deutlich offen von 08:00 bis 18:00 Uhr!! ;-)

Neptunia hab ich wie gesagt von der Dame von a ferry erhalten. Die Vorwahl mach ich natürlich…
Danke für den Link! Ist tatsächlich ne andere Nr. da! Die Dame hatte 2 Ziffern vergessen.

Nun hab ich aber ne Arbeitskollegin mit Kreditkarte gefunden und warte noch auf ihr OK.

Die Hoffnung ist noch nicht aufgegeben…….
Posted By: Batall_DJE

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 23/06/2011 11:56

Pina?!? s13
Bei dem Zeit- und Nerven-Aufwand wärst Du schon zig mal im Reisebüro in Zürich oder Konstanz und zurück gewesen, die Luxuskarossen hätten Ausfahrt gehabt und Du hättest Deine Buchung vollendet in der Tasche... s48 s62
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 23/06/2011 12:10

Das stimmt wahrhaft! ;-)
War aber nicht vorherzusehen...
Hab aber trotzdem Geld gespart, ich opfere nur meine Pausen und abends von Zuhause aus nochmals ein paar Minuten grin

Jedenfalls sieht es nun endlich gut aus, melde mich später nochmals!

LG
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 23/06/2011 12:25

So, zum vorläufig letzten Mal ;-)

GEBUCHT!

Denkt man es geht alles unter, dann kommt von Irgendwo ein Lichtlein her! ;-)

Habe eine Kreditkarte aufgetrieben, die Onlinebuchung wäre nun also endlich möglich gewesen.
Aber die angeschriebene, empfohlene Firma Cosulich hat heute ihre Offerte gesendet – und dies zum günstigsten Preis von Total 913.- Euro.

So habe ich auch direkt eine persönliche Ansprechperson und hab GEBUCHT! 16.7. bis 10.09, hin 2 Personen, rück eine, beides Mal mit Auto und Kabine, Splendid.

Liebe Grüsse und @ all die geholfen haben ein grosses Danke! ;-)
Posted By: Batall_DJE

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 23/06/2011 12:34

Alhamdulillah!

Dann bis bald!
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 23/06/2011 12:40

Oh ja!

Danke s28 & bis bald!
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 30/06/2011 16:30


Antwort auf:
16.7. bis 10.09, hin 2 Personen, rück eine, beides Mal mit Auto und Kabine, Splendid.

Mein Mann ist ja letzte Woche mit der "Splendid" aus TN zurück gekommen und war sehr zufrieden. Service und Sauberkeit angeblich besser als bei der "Carthage" (die mir in den letzten Jahren auch von Mal zu Mal *versiffter* vorkam....). Ihr scheint also eine gute Wahl getroffen zu haben. smile

s28
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 30/06/2011 16:36

Super, danke! Das macht doch Vorfreude smile Hoff nur wir finden das Schiff dann auch, hehe

LG
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 30/06/2011 18:11


Antwort auf:
Hoff nur wir finden das Schiff dann auch, hehe

http://www.insidertipps-italien.com/index_Genua_Hafen_Genova_Terminal_Traghetti_Ferries_Faehren.htm

http://www.insidertipps-italien.com/index_genua_hafen_anfahrt.htm

Schon mal zum Trocken-Üben smile

Posted By: falfoul

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/07/2011 01:32

Ich habe vorletztes Jahr und auch dieses Jahr online auf www.sncm.fr mit der CTN gebucht. Die Buchung war ganz einfach und die Tickets bekam ich bequem per Mail zum selber drucken.

Ich habe die Preise mit der GNV nicht verglichen.

Übrigens, die CTN Preise sind immer die gleichen, egal wo man bucht: ADAC, Reisebüro, online oder telefonisch bei der CTN.

Ach ja, jetzt fällt mir noch was anderes ein. Man kann die CTN auch telefonisch oder per Mail bei der SNCM Germany buchen:

SNCM Germany
Berliner Strasse 31/35 - 65760 Eschborn
Tel. : +49 6196 77306-0
info@sncm.de
Posted By: falfoul

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/07/2011 01:50

Jetzt habe ich verglichen und zu meiner Erleichterung habe ich festgestellt, dass - laut dem Online-Preis - GNV in meinem Fall nicht günstiger ist. Ich habe bei CTN 730 EUR bezahlt. Bei GNV wird mir ein Preis von 864 EUR angezeigt. Wisst Ihr wieviel günstiger wäre dass beim ADAC? Ist es ein fester Prozentsatz?
Posted By: Ta7funa

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/07/2011 08:39

Original geschrieben von: falfoul
Wisst Ihr wieviel günstiger wäre dass beim ADAC?


Hallo Falfoul,

ich glaub da muss man Mitglied sein! Wennst es schon bist is gut, ansonsten müsstest du dich anmelden...
Gruß, Ta7
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/07/2011 08:44

Guten Morgen

Nela, du bist ein Schatz – danke! ;-) Haben uns auch noch ein Navi besorgt, nun sollte doch eigentlich hoffentlich nichts mehr schiefgehen ;-) Freuen uns, sind aber auch sehr nervös – seine 1. Rückkehr und unsere erste Fahrt, nicht Flug.

@ falfoul
Du hast demnach aber sicher eine Kreditkarte? Denn Buchung war nur mit einer solchen möglich (wie bei den meisten Onlinebuchungen). Habe nun für die nächsten Male eine beantragt ;-)

Gruss an alle & ein schönes WE!
Posted By: Ta7funa

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/07/2011 08:45

Original geschrieben von: Pina
Gruss an alle & ein schönes WE!


Dito
Posted By: falfoul

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/07/2011 12:08

Ta7funa
Ja, ich bin ADAC-Mitglied und wollte mal nur wissen wieviel der GNV-Preis runtergehen würde.

Pina
Ja, ich habe mit Kreditkarte bezahlt.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/07/2011 12:16

…Jep, dann ist es einfach was online zu buchen ;-) Ich hab meine Flüge die letzten Jahre auch immer online gebucht und dann per Rechnung/Banküberweisung bezahlen können – leider hier jedoch nicht möglich.

LG
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/07/2011 15:57



Huhu

So, habe mir die Wegbeschreibung mal genauer angeschaut und ausgedruckt. Ich finde so was super! Jedoch wenn man sich den Plan anschaut, wo die Person geschrieben hat, dass 99% falsch abbiegen, sieht man dass die Strassen, die als falsch bezeichnet sind – beide auf die selbe Strasse führen wie die Richtige!? Nur die erste rechts darf man wohl nicht nehmen, weil man sonst auf eine andere Autobahn gelangt.

LG
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/07/2011 20:41


Antwort auf:
Jedoch wenn man sich den Plan anschaut, wo die Person geschrieben hat, dass 99% falsch abbiegen, sieht man dass die Strassen, die als falsch bezeichnet sind – beide auf die selbe Strasse führen wie die Richtige!?

Hä?



Dir ist schon klar, dass du von Nord nach Süd, also quasi von "oben" nach "unten" fährst? confused

Pina, das schafft ihr schon. smile
Dein Mann fährt und du hältst schön die Augen offen (oder umgekehrt wink ). Schon auf der letzten Autobahnstrecke runter nach Genua (ziemlich steil und kurvig) sieht man blaue Schilder von GNV bzw. Schilder mit "Traghetti" (Fähren), diesen einfach folgen. Auf das Navi ist nicht immer Verlass. Ggf. noch einen Routenplan auf der Seite vom ADAC oder bei viamichelin.de ausdrucken und mitnehmen. Bei Mailand darauf achten, dass ihr immer schön die West-Umfahrung (tangentiale ovest) nehmt und nicht etwa Richtung Zentrum fahrt, in Genua dann Augen auf, wenn die Autobahn endet bzw. ihr den letzten Tunnel verlasst (siehe "Warnung" auf der von dir zitierten Seite). Ist eigentlich ganz einfach, hat sogar mein Mann alleine gefunden. wink
Posted By: falfoul

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/07/2011 21:21

Mit Navi bin ich nie nach Genua gefahren. Wie gesagt, am besten ist eine ausgedruckte Wegbeschreibung. In Genua muss man zuerst Richtung Genau-Ovest fahren. Dann muss man auf die Schilder für Porto (Hafen) achten und denen folgen. Sobald man im Hafen ist, fragt man nach der tunesischen Fähre (Carthage, Habib oder El Venizelos).

Dass 99% der Leute sich irren finde ich übertrieben. Ich hatte nie Probleme mit dem Weg. Aber wie gesagt, ich bin nicht mit Navi gefahren.

Wenn man aber zum ersten Mal in der Schweiz und in Italien fährt, sollte man schon wachsamer sein. Denn die Autobahnen und die Beschilderung weisen schon Unterschiede zu den Deutschen auf. z.B. viele Verzweigungen in der Schweiz.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/07/2011 23:13

Original geschrieben von: Nela
Dir ist schon klar, dass du von Nord nach Süd, also quasi von "oben" nach "unten" fährst? confused


Ja, aber dann müsste es in der Beschreibung "leicht LINKS" und nicht RECHTS heissen!? cry smile

Jedenfalls habe ich mittlerweile um die 3 Wegbeschreibungen, sicher wühlen wir dann unterwegs in all den Papieren grin Denke auch es ist das Beste sich da vor Ort an die Schilder zu halten, wie ihr gesagt habt auf "Porto" und "Traghetti" achten... Beschilderung (Autobahn = grün, Landstrasse = blau) ist zum Glück die selbe wie in der CH ;-)

LG & habt eine gute Nacht s30
Posted By: katja_w

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/07/2011 08:22

Pina fahrt doch einfach los, kann gar nix passieren !! Häng dich an ein Auto mit Kühlschrank auf dem Dach, dann bist du richig :-) Denen begegnest du schon kurz nach der Grenze Richtung Mailand :-)
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/07/2011 10:18


Antwort auf:
Ja, aber dann müsste es in der Beschreibung "leicht LINKS" und nicht RECHTS heissen!? cry smile

Ob ihr wohl auf dem Schiff jemals eure Kabine finden werdet..... crazy
Posted By: Schneeeule

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/07/2011 11:29

s50 beim 1.Mal isses halt so whistle (ich hab damals jede Ausfahrt der Autobahn aufgeschrieben (sogar die, die schon 3 km nach der Abfahrt aus Hamburg kam! grin)
Gute Fahrt, Pina - wann gehts eigentlich los?

s27
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/07/2011 11:38

Fährt er?
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/07/2011 12:08


Antwort auf:
Fährt er?

Sofern er einen Führerschein hat, wird er sich das vermutlich nicht nehmen lassen.

Aber der Tipp von katja_w war gut: Immer den Kühlschränken folgen! grin
Bzw. den Autos mit überdurchschnittlicher Dachladung, meist in Plastikplanen gehüllt. Immer unter der Voraussetzung, dass diese sich nicht etwa selber verfahren... wink
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/07/2011 22:35

Original geschrieben von: katja_w
Häng dich an ein Auto mit Kühlschrank auf dem Dach, dann bist du richig :-)


s11 Der ist gut ;-)

Haben heute schon darüber gelacht, dass wir uns dann wohl über die korrekteste aller Beschreibungen streiten...Der eine Ausdruck sagt nach links, der andere nach rechts und das Navi geradeaus s13
Aber wenn wir ja früh genug fahren, machts auch nichts, wenn wir die "Einfahrt" nicht gleich finden.

Ist halt das 1. Mal so...Danach geht bestimmt alles "locker flockig" grin

Nein, er fährt dann zurück und ich jetzt hin (noch genau 2 Wochen), da sein Führerschein nun dem Ende zu geht (Prüfung), aber noch nicht da ist.

LG
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/07/2011 22:45

Original geschrieben von: Nela
Ob ihr wohl auf dem Schiff jemals eure Kabine finden werdet..... crazy


Hauptsache wir finden Splendid! smile
Aber apropos: Die konkrete Kabine wird wohl erst dort zugewiesen, auf dem Ticket steht jedenfalls nichts - nur WAS für eine (Aussenkabine für uns 2).

LG
Posted By: Batall_DJE

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/07/2011 23:02

Die Kabine bekommt Ihr beim Einchecken aufs Schiff.

Und der Weg ist zu schaffen, keine Sorge! Haben schon ganz andere geschafft. Ich finde Genua recht gut ausgeschildert... Man muss die Schilder nur sehen und glauben... whistle
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/07/2011 23:07

Danke! ;-)

Original geschrieben von: Batall_DJE
Man muss die Schilder nur sehen und glauben... whistle


Du triffst es wink Haben schon gewisse Erfahrungen mit ausgedruckten Routen und dem neuen Navi diesbezüglich grin

Gute Nacht
Posted By: Batall_DJE

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/07/2011 23:09

Meine Susi (so hiess mein Navi) wusste es definitiv nicht besser als die Schilder-Aufsteller von Genua...
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/07/2011 23:17

s16
Und ich bin grad noch dabei unserer Susi zu lernen lauter zu sprechen - sonst können wir während der Fahrt dann gar keine Musik hören (wenn wir sie denn noch hinzuziehen wollen) frown cool

LG
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 05/07/2011 13:03

Einen schönen guten Tag ;-)

Falls es noch jemanden interessiert (irgendwie steht diese Reise bei uns "*unter einem komischen Stern" confused ): Habe mal soeben bei viamichelin die Route eingegeben...
Dauer 26h01 (davon 06h23 auf Schnellstraßen) schnellste Route!!!??

Hihi dabei wohnen wir doch in der CH und letztes Mal hat es mir bei einem anderen Routenplaner 4.5h angezeigt s11 (dafür die Beschreibung nicht gerade übersichtlich).

Ich wünsche allen einen guten Nachmittag
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 05/07/2011 13:08

Aah ich glaub ich weiss nun auch weshalb…Die Dame von GNV hat uns „PONTE BIAGIO ASSERETO“ als Adresse fürs Navi angegeben. Wenn man nur „il porto“ angibt, dann zeigt es auch bei viamichelin nur 04h42 min an! s25

Ciao ciao s28
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 05/07/2011 13:33


Versuchs mal mit: Terminal Traghetti, Calata Della Chiappella, I-16126 Genova

Aber zu den 04h42 unbedingt noch ein paar Stunden dazu rechnen, man weiß ja nie.....
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 10:21

Original geschrieben von: Pina

Nein, er fährt dann zurück und ich jetzt hin (noch genau 2 Wochen), da sein Führerschein nun dem Ende zu geht (Prüfung), aber noch nicht da ist.

Fährt er dann ohne Führerschein zurück?
Oh man ist das alles spannend. Eigentlich sollte Euch ein Filmteam begleiten, hi hi hi. Schon mal gute Fahrt! Kühle Getränke nicht vegressen s28
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 10:38


Also ich würde mir da nicht nur um den Fahrer, sondern auch um das neue Auto Sorgen machen. In TN gilt ja dann zudem nur Haftpflicht, und so als Führerscheinneuling..... crazy

Antwort auf:
Eigentlich sollte Euch ein Filmteam begleiten

Zur Deckung der Unkosten eigentlich gar keine schlechte Idee. smile
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 10:50

…Gell, das finde ich auch!
Da wir das Auto erst neu gekauft haben, waren wir ausserdem heute bei einem freiwilligen Test beim Strassenverkehrsamt…Und wie kann es anders sein: Es gab ne Beanstandung – was bedeutet einen Termin bei der Garage, Reparatur/Ersetzung und dann neuer Termin zur Kontrolle beim Amt. Sonst besitzt das Fahrzeug keine einwandfreien Papiere!
Tja und das alles (koordinieren) neben der Arbeit bis zum letzten Tag…

Nein, er fährt dann natürlich mit Führerschein zurück! ;-) Da ist er ja jetzt in der Endphase und da er 2 Monate bleibt, reicht es auf jeden Fall.

@ Nela: Danke noch für die Adresse, werde es heute mal so eingeben. Versicherungsschutz ist vorhanden und ein L ist auch besorgt (Aufmerksamkeit der anderen Fahrzeugführer)…Aber Tunesier dürfen hier mit ihrem FS fahren und er scheint oft vernünftiger als ich („fahr langsamer in die Kurve“ etc.) ;-) Auf Privatwegen ist er hier auch schon gefahren. Und da er einen minimalen Schmutzfleck notfalls sogar mit seinem Shirt putzt, denke ich, er wird schon Acht geben auf unser „Baby“;-)

LG
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 11:03

Oh weh und wenn Ihr keinen freiwilligen Test gemacht hättet? Oh weh oh weh ein Angriff auf die Nerven sick
Macht er seinen Führerschein in Tunesien? Ist der dann in der Schweiz anerkannt, er hat doch hier schon seine Bewilligung. In Deutschland würde das nicht gehen.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 11:14

Du ich denke es hätte die Fahrt sicher noch (gut) überstanden, es sind keine gravierenden Mängel.
Aber wie man sieht, sehe ich lieber vor als nach ;-)
Ja wegen FS ist alles geklärt! ;-) Er kann damit hier problemlos fahren, nach max. 1 Jahr aber umschreiben lassen. Und TN ist von einer Prüfungsfahrt hier sogar ausgenommen. Haben wir auch alles schön schriftlich und übersetzt dabei…

LG
Posted By: PeppermintPatty

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 11:25

Original geschrieben von: Pina
...er scheint oft vernünftiger als ich („fahr langsamer in die Kurve“ etc.) ...


Nur solang er nicht selber fährt wink grin
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 11:32

Wie gesagt er ist schon selber gefahren…Aber dann mal alleine mit seinen Kumpels im Heimatland – da denk ich auch nicht so gerne dran… ;-)
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 11:37

Das ist ja interessant. Ich dachte immer die Schweizer sind besonders streng. Da würde es sich ja finanziell für jeden Schweizbewohner lohnen seinen Führerschein in Tunesien zu machen. http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/fuehrerschein-tourismus.php Hast Du auch einen schweizer Link vielleicht?

Oh ich freu mich schon auf den Genuabericht. Ich hoffe Ihr enttäuscht mich nicht und findet das gleich locker auf anhieb wink
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 12:04

Nein, ganz so einfach ist es auch nicht, man muss schon ne gewisse Zeit am Stück im Land wohnen und kann ihn nicht mal so dort machen als Schweizer/in ;-)
Links – am besten Strassenverkehrsamt des gewünschten Kantons eingeben. Je nach Kanton gibt’s nämlich Unterschiede.

LG
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 12:09

Oh was macht es dann zu einem Ausländer in der Schweiz für einen Unterschied?

Hab in Zürich folgendes gefunden, wäre also in Zürich wie in Deutschland.
Im Ausland erworbene Führerausweise werden anerkannt, wenn der Erwerb während eines Aufenthaltes von mindestens 12 zusammenhängenden Monaten im Ausstellerstaat erfolgte und eine entsprechende Bestätigung beigebracht werden kann.

Hauptsache es passiert nichts! Gute Fahrt! Batterie prüfen wenn die Kühlbox dranhängt grin
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 12:19


Antwort auf:
Nein, ganz so einfach ist es auch nicht, man muss schon ne gewisse Zeit am Stück im Land wohnen und kann ihn nicht mal so dort machen als Schweizer/in ;-)

Dann könnte ja jeder Auslands-Tunesier seinen Führerschein mal eben in TN machen.... Da dein Mann ja jetzt hier lebt und sicherlich auch gemeldet ist, wie geht das dann mit dem Führerschein? confused
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 12:23

s21 Ich hoffe Ihr lebt nicht in Zürich Kanton
Zu einer Aberkennung von ausländischen Führerausweisen kommt es auch, wenn in der Schweiz zum Lenken von Motorfahrzeugen Führerausweise verwendet werden, "die unter Umgehung der schweizerischen Zuständigkeit" erworben wurden. Davon ist die Rede, wenn eine Person, die in der Schweiz den Wohnsitz hat, im Ausland einen Führerausweis erwirbt, ohne sich dort mehr als 12 Monate ohne Unterbruch aufgehalten zu haben
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 12:32


Antwort auf:
[...] Davon ist die Rede, wenn eine Person, die in der Schweiz den Wohnsitz hat, im Ausland einen Führerausweis erwirbt, ohne sich dort mehr als 12 Monate ohne Unterbruch aufgehalten zu haben

Na ja, mehr als 12 Monate ohne Unterbruch hat er sich bestimmt in TN aufgehalten. grin Da fehlt der Zusatz "zum Zeitpunkt der Prüfungsabsolvierung", oder so ähnlich..... wink
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 12:51

Mmmhh wenn er den Führerschein erworben, jetzt im Urlaueb, hat er zu dem Zeitpunkt seinen Wohnsitz doch schon seit ein paar Monaten in der Schweiz. Also sind die 12 Monate unterbrochen und zählen erst wieder ab Einreise im Urlaub? So wäre es auch in Deutschland.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 13:32

Liebe Leute…Bei aller Liebe, aber ich hab leider jetzt nicht noch die Zeit um mich da zu vertiefen – denn wie gesagt ist das alles bereits abgeklärt und funktioniert (nein, wir wohnen nicht im Kanton ZH). ;-) Gerne nach dem Urlaub.

So, und nun heissts für mich wieder los an die Arbeit!

glg s28
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 13:39

Original geschrieben von: Pina

Und TN ist von einer Prüfungsfahrt hier sogar ausgenommen. Haben wir auch alles schön schriftlich und übersetzt dabei…

Ich verstehe nicht ganz was Du den Schweizern übersetzen lassen musst? Sind doch deren Bestimmungen? Freue mich nach dem Urlaub mehr darüber zu erfahren. Denn wenn es wirklich so wäre, könnte ja jeder Ausländer billig im Heimatland seinen Führerschein machen. Also auf in die Schweiz grin
Daran denken daß der PKW in sein Pass eingetragen wird, sonst wird es kompliziert laugh
Viel Spass!
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 13:56

Also nochmals kurz:
Da wir/er auch einen Teil durch Italien fahren, ist es besser die Bestimmungen dabei zu haben.
Auch für Schweizer Kontrollen, man weiss ja nie. Ich war auch schon mal froh Tunis Air am Schalter die (ihre) ausgedruckten Bestimmungen betr. Handgepäck vorgelegt zu haben – so wurden mir 2kg angebliches Übergepäck erlassen (weil ich Recht hatte) ;-)

LG
Posted By: PeppermintPatty

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 13:59

Original geschrieben von: andrea45
s21 Ich hoffe Ihr lebt nicht in Zürich Kanton
Zu einer Aberkennung von ausländischen Führerausweisen kommt es auch, wenn in der Schweiz zum Lenken von Motorfahrzeugen Führerausweise verwendet werden, "die unter Umgehung der schweizerischen Zuständigkeit" erworben wurden. Davon ist die Rede, wenn eine Person, die in der Schweiz den Wohnsitz hat, im Ausland einen Führerausweis erwirbt, ohne sich dort mehr als 12 Monate ohne Unterbruch aufgehalten zu haben


Ich gehe davon aus dass das auch in den anderen Kantonen ebenso geregelt ist.


Oder die Schweiz ist sehr ausländerfreundlich?


In D hast du mit sowas keine Chance.

Also Pina, viell erkundigst du dich besser nochmal,

ich finde das auch etwas merkwürdig...

Nachtrag, oder gibts einen Link den Du einstellen könntest?
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 14:37


Antwort auf:
ist das alles bereits abgeklärt und funktioniert

Wenn etwas funktioniert, muss es nicht unbedingt auch rechtmäßig sein....

Nicht dass du dir da ein Problem ins Haus holst oder geholt hast. s18

Wie sagt man doch gleich: khir nchallah!
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 14:57

Ach ein Problem mehr oder weniger – ist heute fast egal cry s13

LG
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 14:59


s44
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 15:05

Oh weh die Schweizer.....da ist man als Fahrzeughalter auch dran http://www.law-news.ch/2011/01/fahren-ohne-fuehrerschein-fuehrerausweis
Aber wenn Du das schriftlich von der Polzei hast und die wissen, daß er in der Schweiz lebt kann eigentlich nichts schief gehen. Der Vorteil als Fahranfänger ist daß man nach so einer Tour bestimmt Auto fahren kann s52
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 15:31

Er wird ja nicht ohne fahren! ;-)
Und da er die 2 Monate in TN auch noch jeden Tag fahren wird (auch mit Fahrlehrer) hoff ich ebenso, dass er die Tour ohne Mühe retour meistert bzw. danach fahrfest ist. aber das denke ich auf jeden Fall, er sieht ja jetzt schon täglich den Vergleich von hier und da.
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 15:43

Ui, wie soll ich Dir das erklären. Also der Führerschein hat nur Gültigkeit wenn er mindestens 12 Monate am Stück in Tunesien war. Was aber ja nicht der Fall ist. Somit hat der im Urlaub erworbene Führerschein keine Gültigkeit. Und somit ist das so als hätte man keinen. Mich geht das nichts an, es wäre nur Schade wenn man einen Start nach dem Auswandern gleich mit einer Strafanzeige rumschlagen muß ohne es zu wollen. Der Text ist eigentlich eindeutig.Vielleicht hast Du Dir was anderes ausgedruckt? Geh doch mal zur Umtauschstelle und schildere den Fall und dann lass Dir das schriftlich geben? Nur ein gut gemeinter Rat!
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 16:05

Danke dir ;-) Das haben wir ja gemacht, haben alles Schriftliche vom zuständigen Amt ausgedruckt (auch Mailverkehr). Er könnte sich ja theoretisch auch nochmals abmelden und 12 Mte in TN verweilen. Wo dann aber wieder sein Ausweis ins Spiel käme. Aber da ein TN FS eh 12 Monate gültig ist (egal wie/wo/wann gemacht), ist schon mal ein ganzes Jahr abgedeckt – danach benötigt er ihn vielleicht gar nicht mehr hier. Also entfiele auch eine Umschreibung. Naja wir werden sehen…Hauptsache wir kommen erstmal an. Man könnte das Auto notfalls auch bei meiner Mama/seiner Familie lassen und er kommt per Flieger zurück – aber es wird ja in seinen Pass eingetragen (= Problem bei Ausreise). Ach…das Leben ist nicht einfach ;-)

LG
Posted By: Lyle Nhary

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 16:15

s21
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 16:28

Ja eben – es ist mehr oder weniger kompliziert. Mag mir aber jetzt nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, gucken am WE nochmals in die Papiere und werden auf jeden Fall fahren, er hat ja dann einen gültigen, internationalen FS, fährt also nicht ohne nichts.

LG @ all
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 16:41

Original geschrieben von: Pina

er hat ja dann einen gültigen, internationalen FS, fährt also nicht ohne nichts.

Puh....er hat einen, okay. ABER grin da er bereits in der Schweiz gemeldet ist/war, hat dieser keine Gültigkeit. (Es wäre also so, als wäre er ohne nichts!) Somit muss er erst wieder 12 Monate am Stück in Tunesien gemeldet sein, bzw. in der Schweiz abgemeldet, damit dieser Führerschein den er jetzt machen wird, in der Schweiz eine Gültigkeit hat.
Ist es in Eurem Kanton wie im Kanton Zürich fällt er bei dieser Konstellation unter Fahren OHNE Führerschein. Ich hoffe Du kannst seine Fakten (Einreise/Anmeldung/Aufenthalt, Führerschein im Urlaub) in Verbindung bringen mit den Antworten/Bestätigungen vom Amt. Ich kenne die Schweizer in Sachen von Grenzkontrollen und allem was dazu gehört nicht als locker und oberflächlich cool
Trotzdem gute Fahrt, was heißt da trotzdem, selbstverständlich gute Fahrt!
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 16:49

…Ich habs verstanden und sehe schon das nächste Problem auf uns zukommen…
Naja schlussendlich bleibt mir vielleicht nichts anderes übrig, als nach Genua zu fahren/fliegen oder was auch immer und somit dann gemeinsam im Auto zurück zu fahren ;-)
Damit er in TN fahren kann, schadet der FS aber sicher nicht.
glg
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 17:42

Mmmmhh müsste man sich informieren ob es für Italien reicht. Also das Du dann erst ab der Schweiz fahren müsstest.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 17:49

Hmmm ja also das zuständige Amt in I suchen und wenn möglich in italienisch anfragen… ;-) Oder er trifft auf dem Schiff eine Familie/Gruppe, bei der mehrere Personen den FS für die CH haben und so jemand mit ihm fahren kann!? ;-)

Schönen Abend
Posted By: Batall_DJE

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 22:23

Original geschrieben von: Pina
... Man könnte das Auto notfalls auch bei meiner Mama/seiner Familie lassen und er kommt per Flieger zurück – aber es wird ja in seinen Pass eingetragen (= Problem bei Ausreise). Ach…das Leben ist nicht einfach ;-)
LG


Das geht definitiv nicht! Wenn er zurück fliegt, muss das Auto in Tunis oder Medenine in den Zoll. Und das ist ein teurer Spass!!!

Wünsche Euch eine gute Fahrt!
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 22:32


Siehe auch hier: http://www.tunispro.de/tunesien/zoll-in-tunesien.htm
Posted By: hanouna

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 06/07/2011 22:37

oh Pina , nach dem du alles so hinter dir hast, wünsche ich dir vom Herzen alles GUte dir und deinen Mann und einen GUten Fahrt.

Mache dir vorher eine Liste was du alles mitnimmst, vergisst ausländisch Grüne Karte für es Auto nicht, Pass und Ausländische Krankenversicherung von deine Krankenkasse, nimm Uasreichend Getränke, Warndreieck, Verbandbox und 2 Warnwesten, Italien verlangt das und EInen Lampenbox für es Auto auch, ist mittlerweile Pflicht. Man weiss nie was an einem Langen Strecke passiert, Autokontrolle(Öl, Reifendruck usw) ist klar und samtliche Papieren vom AUto und ganze Menge klein Geld für den Maut:-)

So wünsche Euch Gute Fahrt und rabi m3akoum , nchalah khir ya rab:-) du verdienst ein wollverdienstes Urlaub nach dem was du machen musstest:-)

Ich werde wohl nicht mit der Fähre nach Tunesien fahren, wie haben uns entschieden für ein Flug nach Djerba, wie freuen uns drauf und mit der Fähre nchalah im Sommer nächstes Jahr, ist besser:-) und außerdem schönes Wetter inchalah:-)
Lieben Gruß
Hanouna:-)
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 08:15

Guten Morgen zusammen

Gestern waren wir drauf und dran alles zu canceln! Bzw. wissen wir immer noch nicht genau was wir nun machen sollen. Die Erkundungen gehen weiter.

1. Ich frag nach ob für die Rückfahrt noch eine Kabine für uns beide statt nur das gebuchte Bett in der 4er Herrenkabine frei ist und fliege notgedrungen kurz vor seiner Rückfahrt nochmals hin, um gemeinsam zurückzufahren (vorausgesetzt ich finde auch noch einen Flug in dem kurzen Zeitraum und bekomme frei…)
2. Er findet jemanden mit gültigem FS für die CH, der mit ihm fährt
3. Ich fahre/fliege irgendwo zur Grenze oder nach Genua, um ihn da abzufangen.
4. Er fährt wie geplant und hofft auf keine Kontrolle die das alles mit einbezieht bzw. trägt die Konsequenzen dafür.
5. Wir stornieren die Fähre und schauen ob wir noch 2 Hinflüge kriegen. Ansonsten wird der eigentliche bereits gebuchte Rückflug von mir auf meine Mutter umgebucht, so dass sie zu uns kommt. Unser Urlaub wird dann erstmal ausfallen bzw. verschoben…

Wobei ja die Bestimmungen explizit mit dem Titel „Merkblatt für den Umtausch von ausländischen Führerausweisen“ benannt sind, also geht’s ja da um die Voraussetzungen eines Umtauschs und nicht generell ums Fahren.

@ Hanouna: Vielen Dank. Ihr habt wohl vernünftig entschieden ;-) Aber was ist denn eine Lampenbox? So was wie ne „Taschenlampe“ (heisst es bei uns)?!

Lieben Gruß an alle
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 08:24

Nachtrag: Er hatte ja mit dem FS bereits angefangen VOR Einreise, er hatte die Theorie etc.– nur eben die praktische Prüfung noch nicht! Das heisst wohl Spezialfall…Hm…

LG
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 08:24


Antwort auf:
Ausländische Krankenversicherung von deine Krankenkasse

Wichtiger Hinweis, hanouna!

Pina, schau mal hier: http://www.bsv.admin.ch/themen/internationales/00078/00398/index.html?lang=de

Ich habe den Link nur überflogen, aber es scheint so, dass die Schweiz (im Gegensatz zu Deutschland) mit Tunesien kein Sozialversicherungsabkommen im Bereich der Krankenversicherung hat. Eine "normale" Reisekrankenversicherung deckt (jedenfalls von D aus) auch nur Reisen bis zu einer Dauer von sechs Wochen ab, für längere Auslandsaufenthalte braucht man dann eine teurere Versicherung. Ich weiß jetzt nicht genau, wie das in der Schweiz ist, aber dein Mann will ja länger als sechs Wochen bleiben (was für ein *Luxus* übrigens, wenn man gerade dabei ist, in der neuen Heimat Fuß zu fassen wink ).

Ich hoffe, dir raucht der Kopf nicht schon zu sehr.... Aber solche Dinge sollte man doch im Vorfeld prüfen bzw. klären. Khir inschallah!
Meine Freundin war letztes Jahr mit ihrer Familie im Heimatland ihres Mannes und hatte keine extra KV abgeschlossen. Irgendwann rief sie mich verzweifelt an: Der Mann hatte eine Not-OP weil der Blinddarm geplatzt war. Sie musste das Geld auftreiben um das Krankenhaus zu bezahlen und bekam nichts erstattet, da sie wie gesagt leichtsinniger Weise keine Versicherung mehr abgeschlossen hatte....
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 08:27


Antwort auf:
Er hatte ja mit dem FS bereits angefangen VOR Einreise, er hatte die Theorie etc.– nur eben die praktische Prüfung noch nicht! Das heisst wohl Spezialfall…Hm…

Da gibts wohl nur eine Möglichkeit. Nicht wirklich korrekt, aber durchaus landesüblich....

Antwort auf:

1. Ich frag nach ob für die Rückfahrt noch eine Kabine für uns beide statt nur das gebuchte Bett in der 4er Herrenkabine frei ist und fliege notgedrungen kurz vor seiner Rückfahrt nochmals hin, um gemeinsam zurückzufahren (vorausgesetzt ich finde auch noch einen Flug in dem kurzen Zeitraum und bekomme frei…)
2. Er findet jemanden mit gültigem FS für die CH, der mit ihm fährt
3. Ich fahre/fliege irgendwo zur Grenze oder nach Genua, um ihn da abzufangen.
4. Er fährt wie geplant und hofft auf keine Kontrolle die das alles mit einbezieht bzw. trägt die Konsequenzen dafür.
5. Wir stornieren die Fähre und schauen ob wir noch 2 Hinflüge kriegen. Ansonsten wird der eigentliche bereits gebuchte Rückflug von mir auf meine Mutter umgebucht, so dass sie zu uns kommt. Unser Urlaub wird dann erstmal ausfallen bzw. verschoben…


Warum fährst du nicht mit dem Auto zurück und ER fliegt?
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 08:39

Original geschrieben von: Nela

Antwort auf:
Er hatte ja mit dem FS bereits angefangen VOR Einreise, er hatte die Theorie etc.– nur eben die praktische Prüfung noch nicht! Das heisst wohl Spezialfall…Hm…

Da gibts wohl nur eine Möglichkeit. Nicht wirklich korrekt, aber durchaus landesüblich....

Ne Pina, es soll Menschen geben die 10 Jahre an einem Führerschein basteln. Von dem her geht es ums Erteilungsdatum und nicht um Beginn der Anmeldung wink Du hast auch den Führerschein erst seit dem er Dir erteilt wurde und nicht das Datum der Anmeldung. Bei ihm handelt es sich nicht um einen Spezialfall sondern um Führerscheintourismus.
Ja Nela, ein paar Dinar an den Prüfer und Fahrlehrer und schwups hat man ein anderes Datum grin
Original geschrieben von: Pina

4. Er fährt wie geplant und hofft auf keine Kontrolle die das alles mit einbezieht bzw. trägt die Konsequenzen dafür.

shocked also die Schweiz zu passieren ohne Kontrolle? Hast Du das schon mal erlebt daß keiner an der Grenze war? Schriebst Du nicht etwas von einem neuen Auto? Evtl. etwas grösseres? Darin ein nicht unbedingt schweizerisch aussehender junger Mann? Die Konsequenzen trägt nicht nur der Fahrer sondern auch der Halter wie ich gelesen habe.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 08:53

Nene der Führerschein wird von einem Amt wie hier ausgegeben und nicht etwa vom Prüfer – Bestechung wird somit bestimmt nicht unterstützt. Ausserdem geht es auch nicht, dass die praktische Prüfung ein früheres Datum als die Theorie hat! ;-) Und was Illegales wollen wir auch nicht – haben jetzt noch 8 Tage Zeit um ne Lösung zu finden! Inshallah

Zu deinem Zusatz: nein, Schweiz ohne Kontrolle passieren bestimmt nicht von Italien her (wenn wir nach DE fahren, passieren wir in der Tat immer ohne Kontrolle unsere Grenze). Aber normalerweise verlangen sie ja nur Führerschein und Fahrzeugpapiere.

LG
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 08:58

Original geschrieben von: Pina
Nene der Führerschein wird von einem Amt wie hier ausgegeben und nicht etwa vom Prüfer – Bestechung wird somit bestimmt nicht unterstützt.

s52 lol Frag mal Deinen Mann wink

Original geschrieben von: Pina

Zu deinem Zusatz: nein, Schweiz ohne Kontrolle passieren bestimmt nicht von Italien her (wenn wir nach DE fahren, passieren wir in der Tat immer ohne Kontrolle unsere Grenze). Aber normalerweise verlangen sie ja nur Führerschein und Fahrzeugpapiere.

Es geht doch um Italien/Schweiz und da sieht die Welt anders aus. Ich habe noch nie eine freie Grenze erlebt. Natürlich wollen sie nur Führerschein und Fahrzeugschein UND den Ausweis und es ist eben so, daß Ausländer eben gründlich gecheckt werden an der Grenze. Die Schweizer, Grenze, da kann ich 1001 Geschichten erzählen grin Es kann jeder machen wie er will, Ihr seit vollmündig und wenn es Euch wert ist? Ich weiß ja nicht in wie weit sich das auf seine schweizer Papiere auswirken kann.
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 09:04


Antwort auf:
Schriebst Du nicht etwas von einem neuen Auto? Evtl. etwas grösseres? Darin ein nicht unbedingt schweizerisch aussehender junger Mann?

*Nicht unbedingt schweizerisch aussehender junger Männer*, zumal aus Italien einreisend, werden derzeit wohl eher nicht ohne Kontrolle passieren können....

Das einzige Mal, das ich an der Grenze (D/CH) kontrolliert wurde (Papiere kurz mitgenommen) war, als ich mal mit einem BMW eingereist bin. Auf meine Frage, was es denn da zu kontrollieren gab, meinten die Zöllner, man habe überprüft, ob ich in der Schweiz nicht evtl. noch offene Bußen z.B. wegen Geschwindigkeitsübertretung hätte. grin Mit meiner ollen Familinkutsche hingegen werde ich nie kontolliert oder mehr als eines kurzen Blickes gewürdigt. laugh

Mal abgesehen von Kontrollen: Nicht auszudenken was wäre, wenn man ohne korrekte Fahrerlaubnis etwa in einen Unfall verwickelt würde....
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 09:06

Das kommt ja von meinem Mann ;-)

Ja eben, deswegen hab ich das auch geschrieben – bei Einreise von einem Tunesier via Italien bestimmt nicht ohne Kontrolle.

LG
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 09:10

Überall wird der Führerschein vom Amt ausgestellt, oder? Aber der Prüfer stellt die Bescheinigung aus wink und da gibt es einige die sicher nicht bestanden hätten wenn man nicht ein paar Scheine hätte rüberwachsen lassen grin Tunesien ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten whistle
Original geschrieben von: Pina

Und was Illegales wollen wir auch nicht

Das finde ich eine feine Sache. Aber dann auch nicht in der Schweiz ohne gültigen Führerschein fahren und es darauf ankommen lassen, oder?!
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 09:20


Antwort auf:
Er hatte ja mit dem FS bereits angefangen VOR Einreise, er hatte die Theorie etc.– nur eben die praktische Prüfung noch nicht!

Antwort auf:
Ausserdem geht es auch nicht, dass die praktische Prüfung ein früheres Datum als die Theorie hat! ;-)

Wie jetzt? confused
Posted By: Lyle Nhary

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 09:24

ich habs ja gesagt..am einfachsten ist doch einfach ein ticket, 1st zum flughafen, relaxt in flieger sitzen,fertig aus. keine tausend papieren,lange fahrt,kein rumhandtieren mit Karten,kein unfallrisiko,das ganze theater fällt weg.
Ich würde NIE mit dem Auto freiwillig nach TN fahren.
Würde das nur machen wenn ich einen Umzug hätte oder geschäftlich.
Was mir grad noch einfällt,letztes JAhr war ein Freund aus Frankreich mit seinem neuen Auto in TN,-Auto am Straßenrand in SOusse geparkt.Als er zurück kam war das Auto total verdellt,-keiner zu sehen,keiner war es..Versicherung war nicht so abgeschlossen das sie für TN gezahlt hätte.:( (+jetzt mit den ganzen Libyern in TN..)
Es gibt immernoch durchaus günstige Linienverbindungen/Hin+Rückflüge. blush
Posted By: Lyle Nhary

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 09:29

@nela:ich denke das ist ein denkfehler.wenn er bereits theorie in TN angefangen hat,zwischendrin aber ins ausland geheiratet hat+dort wohnhaft+titel hat,kann man ganz einfach nicht wieder zurück+die fahrprüfung in tn ablegen.das zählt einfach nicht. umschreiben geht nur wenn der komplette bestandene FS bereits VOR Ausreise bzw Umzug ins Ausland vorhanden war. Es zählt auch nicht das Austellungsdatum wann man zum FS machen angemeldet wurde, sondern für die EU zählt das Datum auf dem ausgestellten FS.Wenn das vor Einreise ins Ausland liegt ist der Besitzer berechtigt ihn umschreiben zu lassen.Ansonsten nicht.
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 09:32


Antwort auf:
umschreiben geht nur wenn der komplette bestandene FS bereits VOR Ausreise bzw Umzug ins Ausland vorhanden war. Es zählt auch nicht das Austellungsdatum wann man zum FS machen angemeldet wurde, sondern für die EU zählt das Datum auf dem ausgestellten FS.Wenn das vor Einreise ins Ausland liegt ist der Besitzer berechtigt ihn umschreiben zu lassen.Ansonsten nicht.

Eben, darum geht es ja die ganze Zeit. smile Und da ist auch nix mit "Sonderfall".
Posted By: Lyle Nhary

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 09:35

ganz genau. ansonsten verleg ich sofort meinen zweitwohnsitz in die CH grin
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 09:38

Der Prüfer könnte ja das Papier auf ein Datum kurz nach der Theorieprüfung und VOR der Einreise in die Schweiz ausstellen whistle
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 09:39


Pina, ich glaube fast, ich persönlich würde mich inzwischen für Variante 5 entscheiden....

Antwort auf:
5. Wir stornieren die Fähre und schauen ob wir noch 2 Hinflüge kriegen. Ansonsten wird der eigentliche bereits gebuchte Rückflug von mir auf meine Mutter umgebucht, so dass sie zu uns kommt. Unser Urlaub wird dann erstmal ausfallen bzw. verschoben…

Das klingt doch alles sehr stressig und unausgegoren. Und dann dafür noch einen Haufen Geld ausgeben? Bringt doch lieber erst einmal alles in trockene Tücher (Führerschein, Arbeit, Sprache) und fahrt dann nächstes Jahr ganz entspannt mit dem Schiffchen.
Ist nur ein gut gemeinter Rat.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 10:05

andrea45 bring uns nicht noch auf schlechte Gedanken! ;-)
Es geht uns jetzt vorwiegend um die einmalige Rückfahrt von Genua nach Hause. Nicht ums ständige Fahren in der CH.

@ Nela:Wegen dem „wie jetzt“: Damit war gemeint, dass wenn jemand das Datum anpassen wollen würde – dass dies dann logischerweise nicht vor der Theorie sein darf.
Zu Variante 5: Den FS kann er dann für immer vergessen hier. Denn wenn er 12 Mte zurück geht, verliert er wohl seinen Ausweis – dann gehen wir doch gleich am besten jetzt schon ganz nach TN zurück oder er verzichtet eben auf einen FS. Er fliegt nicht zurück, weil er 2 Monate über Ramadan bleibt und der Flug auf mich gebucht ist…Ich habe keine 2 Monate Urlaub – kann also nicht anstelle von ihm bleiben und das Auto dann ausfahren - und alleine will ich das auch nicht.

Lyle, auf die Reise an sich freuen wir uns nach wie vor und die Vorteile sind nicht plötzlich aufgehoben. Mit all den Sachen (auch für Mama) ist es ja wie ein Umzug ;-) Endlich ist das Gepäck nicht mehr auf einen Koffer bzw. 20kg beschränkt. Ausserdem fahren wir beide gerne und wollen dort die Flexibilität geniessen, vorher sind wir mehrmals pro Tag mit Taxi zwischen unseren Familien gependelt (summiert sich auch ziemlich bei mind. 2 Wochen). Ausserdem stünde auch noch ein Besuch auf dem Festland an. Etc. pp. Einmal ist halt das 1. Mal (das nächste Mal kennen wir ja den Weg, wissen wo wir unkompliziert buchen können usw.) – nur das mit dem FS war wohl zu lasch abgeklärt. Aber eben notfalls flieg ich nochmals hin und hol die beiden ab.

Jedenfalls ist nun die Polizei und das Strassenverkehrsamt auch nochmals angefragt worden und mit unserer Situation bekannt – so erhalten wir ein Statement von ganz oben ;-)

LG
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 10:14

Original geschrieben von: Pina

bring uns nicht noch auf schlechte Gedanken! ;-)

blush
Original geschrieben von: Pina

Es geht uns jetzt vorwiegend um die einmalige Rückfahrt von Genua nach Hause. Nicht ums ständige Fahren in der CH.

Ja nur ist es ganz schwer mit einem bestandenen tunesischen Führerschein in der Schweiz vor einem neuen aufgetankten Auto zu stehen und trotdem den Bus nehmen zu müssen.

Original geschrieben von: Pina

Jedenfalls ist nun die Polizei und das Strassenverkehrsamt auch nochmals angefragt worden und mit unserer Situation bekannt – so erhalten wir ein Statement von ganz oben ;-)

s11
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 10:15

Mein Mann ist übrigens in der ganzen Welt bei einem Notfall versichert! Juhuu, mal was Positives ;-) grin
Posted By: Lyle Nhary

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 10:19

mhh.. s18 naja wenn du alles fährst+ihn wieder abholst+zurück fährst ok. aber das ist ja auch wieder extra Aufwand+du hast zusätzliche Kosten die oben rauf kommen für deinen Hinflug wieder um ihn zu holen+dann nochmals für dich Fähre rückfahrt..also ich kann mir nicht vorstellen das sich das rechnet.Aber egal du wirsts schon wissen wink
Zur Not: CH hat im Juli kaum mehr Abflüge aber einen gibts noch: ZÜ 11.7. 14T 269 FTI s27
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 10:19


Antwort auf:
Mein Mann ist übrigens in der ganzen Welt bei einem Notfall versichert!

Auch im Heimatland und bei Aufenthalten von mehr als 6 Wochen?

Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 10:22

Original geschrieben von: andrea45
Ja nur ist es ganz schwer mit einem bestandenen tunesischen Führerschein in der Schweiz vor einem neuen aufgetankten Auto zu stehen und trotdem den Bus nehmen zu müssen.


s26 s11
Ja dann muss er sich eben reinlegen und schlafen/warten/Musik hören/eine rauchen (macht er auch jetzt mal gerne so – ohne laufenden Motor) – ich komme im Eiltempo daher und fahr mit meinem 100% korrekten FS weiter… ;-)
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 10:25


Sei froh, dass du noch keine Kinder hast..... grin
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 10:51

Jep, Versicherung ist alles abgeklärt! Hab das „Go“ erhalten.
Lyle da hast du schon Recht, natürlich wird es teurer als vorher, aber immer noch günstiger oder gleich viel als ne Pauschalreise (1600.-). Abflug diesen Montag geht leider nicht, da muss das Auto nochmals geprüft werden (man hat nur 3 Wochen Zeit dafür) und Urlaub hab ich auch noch keinen, aber danke! ;-)

Dass wir noch kein Baby haben, hab ihn in der Tat diese Tage auch schon erwähnt ;-) Deswegen auch gerne die 1. Fahrt ohne Nachwuchs (und Hund), damit es später dann geregelter abläuft ;-)

LG
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 13:49

Aus dem aktuellen Lagebericht:

Das Schiff können wir bis zum letzten Arbeitstag vor Abfahrt für 30.- Euro Gebühr stornieren. Aber auch Umbuchen auf November (dann wollten wir eh nochmals fahren) wäre möglich. Dann aber nur 2 oder 3 Wochen, damit wir beide zusammen zurückfahren. Nur Hinflüge für uns am selben Tag hab ich auch gefunden (560.- Total), Rückflug hab ich ja schon und er könnte vor Ort noch einen buchen, hat ja 2 Mte Zeit. Oder nur für mich einen kurz vor seiner Heimreise inkl. zusätzlicher Kabine auf Schiff ergäbe ein Plus von 500.- Euro – dafür alles wie gewünscht mit Auto. Ach die Polizei hat übrigens ans Strassenverkehrsamt verwiesen! ;-) Nun warte ich noch auf diese Antwort und bespreche alles am Abend nochmals mit meinem Mann.

LG
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 16:01

Juhuu !!!?? Hier die Antwort vom Amt:

„Wie Sie die Situation beschreiben, darf Ihr Ehemann mit dem tunesischen Führerausweis in der Schweiz Fahrzeuge führen.
Wie es in den anderen Ländern, die er durchfährt ist, können wir nicht sagen. Das müssten Sie in den jeweiligen Ländern abklären. (…)
Freundliche Grüsse“
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 16:05


Antwort auf:
[...] November (dann wollten wir eh nochmals fahren)

Du musst in einer Goldgrube arbeiten.... blush
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 16:08


Antwort auf:
Wie Sie die Situation beschreiben, darf Ihr Ehemann mit dem tunesischen Führerausweis in der Schweiz Fahrzeuge führen.

Ich weiß ja nicht, wie du die Situation beschrieben hast wink , aber ist doch gut, dass du das jetzt schriftlich hast! smile
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 16:08

Original geschrieben von: Pina

Wie Sie die Situation beschreiben, darf Ihr Ehemann mit dem tunesischen Führerausweis in der Schweiz Fahrzeuge führen.

s11
Gut zu wissen, also auf in die Schweiz s52
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 16:35

Ai ai ai das Auf und Ab ist echt nicht mehr normal! ;-) Da check ich alle Ausweichmöglichkeiten ab und dann geht es doch…
Die Reise wie ursprünglich geplant ist übrigens nicht teurer als ne Pauschalreise und vorher bin ich auch 2-4x pro Jahr gegangen, also alles wie vorher – nur mein Mann arbeitet auch und verdient so mit ;-)

Also ich denke wir werden es nun wagen wie eigentlich ursprünglich geplant!

Hab mich auch gefragt, ob ich mich evt. falsch ausgedrückt habe – aber hier mal den wichtigsten Auszug meiner Anfrage:

„ (…) Mein Mann hatte noch vor seiner Einreise in seinem Heimatland die Theorieprüfung für den Führerschein sowie Fahrstunden absolviert. Es fehlt noch die praktische Prüfung. Diese wird er nun nachholen. Darf er, wenn er diese absolviert und den internationalen, tunesischen Führerschein erhält hier damit fahren? (…) „
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 16:43

Noch irgendwo geschrieben daß er kein Tourist in der Schweiz ist, schon ne Bewilligung hat?
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 16:46

Jep! Und auch seit wann...
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 16:48

Guuuuuuuuut aufbewahren!
Ich kann mir zwar nicht vorstellen daß der Führerscheintourismus in der Schweiz möglich ist, aber wenn Du die Auskunft hast, wird es Euch auf jeden Fall helfen.
Einen Namen hast Du auch dazu?
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 16:52


Antwort auf:
nur mein Mann arbeitet auch und verdient so mit ;-)

Ich will zurück in die Schweiz, arbeiten und zwei Monate Ferien haben.... s35
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 16:59

Ja ist alles ausgedruckt mit Signatur und wird auch noch übersetzt!
Wie gesagt evt. ist es echt ein Spezialfall, da nur noch ein Teilbereich fehlt und er ja jetzt nicht nur für 2 Wochen hinfliegt…

@ Nela: Herzlich Willkommen! ;-) Zugegeben die Arbeit meines Mannes ist nicht in einem grossen Betrieb und der Chef sehr nett und locker.

LG
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 17:00

Tut mir leid daß ich Dir einen aufregenden Tag beschert habe blush

Original geschrieben von: Pina
Ja ist alles ausgedruckt mit Signatur und wird auch noch übersetzt!

Wozu übersetzen? Sprechen die Schweizer diese Sprache nicht?
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 17:11

Original geschrieben von: Pina

Wie gesagt evt. ist es echt ein Spezialfall, da nur noch ein Teilbereich fehlt und er ja jetzt nicht nur für 2 Wochen hinfliegt…

Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müsste er ja bei der Einreise/Fahrt seinen neuen Führerschein sowie den Nachweis über die abgelegte Theorieprüfung dabei haben crazy Deshalb gut aufpassen auf die Antwort und wenns hart auf hart kommt kannst Du wenigstens nachweisen daß Du diese Auskunft bekommen hast.
Oh weh ich wäre zu alt für sowas sick
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 18:08

Fällt man durch die Prüfung muss man so weit ich weiß 1 Monat warten bis zur nächsten Chance. Nur zur Info blush
Posted By: wuehlmaus07

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 18:27

Original geschrieben von: andrea45
Fällt man durch die Prüfung muss man so weit ich weiß 1 Monat warten bis zur nächsten Chance. Nur zur Info blush



Kann nicht stimmen. Mein Freund ist beim ersten mal auch durch die praktische Prrüfung geflogen. Nach weiteren Fahrstunden war dann die zweite Prüfung nach 3 Wochen.
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 18:28

Dann ist das wohl unterschiedlich. Ich wollte es nur erwähnen weil einer grad sehnsüchtig die Zeit abwartet smile (vielleicht 1 Monat weils das dritte mal ist? s50 )
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 20:48

Original geschrieben von: andrea45
Tut mir leid daß ich Dir einen aufregenden Tag beschert habe blush


Mittlerweile ist auch echt (fast) egal wie das Schiff dann aussieht, zu welcher Zeit wir abfahren und ankommen - Hauptsache die Reise an sich klappt noch grin wink

Original geschrieben von: andrea45
Wozu übersetzen? Sprechen die Schweizer diese Sprache nicht?


Für Italien! Oder wen es auch immer noch interessieren könnte.

LG
Posted By: hanouna

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 07/07/2011 23:58

Hallo Pina@ also ich glaube er kann mit dem Führerschein von Genua nach Ch fahren, es gibt nur Kontrollen im Hafen meine Informationen nach und es ist ja nicht lange bis zur Grenze Schweiz, außerdem ist da Italien meine Meinung nach nicht so streng und wenn du die Behörde in Italien mal fragen kannst, ich kenne eine Seite Nette Leute sprechen auch Italienisch, die helfen sie kommen von genua, ich könnte dir die Nummer besorgen, sie sprechen Deutsch, die können sich für dich informieren, sie haben mich auch mal geholfen. lampenbox ist Birnenbox, es sind kleine Glühbirnen von Standlicht und fernlich usw drinne, ist mittlerweile in jede Auto Pflicht:-)

Ich hoffe ich könnte dich ein wenig helfen, bedenke deine ENtscheidung mit Weise und überstürze nicht, Viel Glück für alles weitere:-)
Posted By: PeppermintPatty

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/07/2011 08:49

Hallo Pina,

seinen Wohnsitz hat er doch nun schon siet einigen Monaten offiziell in der Schweiz...?


Zitat:
(das betrifft Kanton Basel-Land, aber ich gehe davon aus dass es in der ganzen Schweiz so ist...?)

Achtung: Nach internationalem und schweizerischem Recht müssen nur Führerausweise anerkannt werden, die im Wohnsitzstaat erworben worden sind. Im Ausland erworbene Führerausweise von Personen mit rechtlichem Wohnsitz in der Schweiz können anerkannt werden, wenn der Erwerb des Ausweises während eines Aufenthaltes von mindestens zwölf zusammenhängenden Monaten im Ausstellerstaat erfolgte.


Und im Zweifel bringt dir denke ich auch der Schrieb nix, hat man sich eben geirrt.

Wunderte mich eh dass du sowas schriftlich bekommen hast.

Quelle
http://www.baselland.ch/ausland-htm.281564.0.html

Und hier die Links zu den einzelnen Strassenverkehrsämter,
da kannst du ja deiner noch raussuchen

http://www.asa.ch/de/index.php?page=289&langId=1
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/07/2011 09:03

So weit waren wir schon grin
Eine Behörde ist schadensersatzpflichtig wenn sie fahrlässig eine falsche Auskunft erteilt hat. Und Pina hat es nun ja schriftlich.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/07/2011 09:05

Guten Morgen

Ich habe das Schreiben ja bereits von unserem zuständigen Strassenverkehrsamt – wohin uns sogar die Polizei verwiesen hatte! ;-)

Werden also gehen wie geplant. Notfalls buche ich dann im September nochmals einen Flug und hole die beiden ab. Flüge gibt’s da noch.

@ Hanouna: Wäre toll, wenn du mir den Kontakt angeben könntest (Italien). Eine Lampenbox haben wir übrigens nicht! Werde ich aber noch besorgen diese Woche. Hast du mir evt. noch einen Link dazu (dass es obligatorisch ist)? habe bei der Googlesuche gerade gesehen, dass dies anscheinend nicht mehr so ist.

Danke & ein schönes WE!
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/07/2011 09:16

Also mir ist auch nur die Weste bekannt. Tags und Nachts mit Licht fahren. Meine Xenonbirne könnte eh nur eine Werkstatt wechseln, denke nicht daß das noch aktuell ist.
Posted By: PeppermintPatty

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/07/2011 09:17

Original geschrieben von: andrea45
So weit waren wir schon grin


Hallo andrea,
naja, zunächst mal wurde über Seiten rumgeeiert was wie wo ob, und ich habe innerhalb von Minuten die o.a. Website gefunden wo es ja mehr als deutlich beschrieben steht, und er somit mit seinem TN (noch nicht) Führerschein definitiv nicht in der Schweiz fahren dürfte, weil er nicht gültig ist.

Original geschrieben von: andrea45

Eine Behörde ist schadensersatzpflichtig wenn sie fahrlässig eine falsche Auskunft erteilt hat. Und Pina hat es nun ja schriftlich.


Das ist dann Pinas Glück smile

Schadenersatzpflicht heisst aber kleinkariert nachgefragt ja möglicherweise nicht unbedingt Straffreiheit...
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/07/2011 09:29

Die Seiten sind bekannt, Kanton Zürich usw. wurde zitiert. Was Pina daraus macht ist ihre Sache. Immerhin scheint sie den Fall genau dem Strassenamt geschildert zu haben s18
Posted By: PeppermintPatty

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/07/2011 09:33

So isses wink
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/07/2011 09:42

Original geschrieben von: Pina

Eine Lampenbox haben wir übrigens nicht! Werde ich aber noch besorgen diese Woche. Hast du mir evt. noch einen Link dazu (dass es obligatorisch ist)?

Habe, glaube ich, verstanden um was es geht grin Da in Itlaien auch tagsüber Lichtpflicht ist, ist es empfohlen eine Lampenbox dabei zu haben, wegen dem hohen Bußgeld.

Und das habe ich gerade auch noch gefunden, ggfs. wichtig für Genua grin
In der Praxis scheinen an Kreuzungen folgende Verkehrsregeln in Italien zu gelten:
1) Der Schnellere gewinnt
2) Das billigere Auto gewinnt
3) Motorräder und Scooter fahren zuerst und auch bei Rot
-> cool bleiben und im Zweifelsfall den anderen Vorfahrt gewähren
Posted By: chamaeleon

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/07/2011 10:35


Antwort auf:
Und das habe ich gerade auch noch gefunden, ggfs. wichtig für Genua grin
In der Praxis scheinen an Kreuzungen folgende Verkehrsregeln in Italien zu gelten:
1) Der Schnellere gewinnt
2) Das billigere Auto gewinnt
3) Motorräder und Scooter fahren zuerst und auch bei Rot
-> cool bleiben und im Zweifelsfall den anderen Vorfahrt gewähren


confused Meiner Meinung nach gilt das auch hier in diesem Land für gaaanz wichtige Menschen, mit großen Minderwertigkeitskomplexen ( Defizite in der Persönlichkeit)!
Auch das Wetter ( Wetterwechsel) spielt eine große Rolle! smirk

Nun laßt mal Pina ihre Vorbereitungen genießen.
Posted By: hanouna

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/07/2011 12:58

Pina@ da es Pflicht ist in Italien mit Licht zu fahren Tag und Nacht, ist es empfphlen einen Lampenbox mitzunehmen, falls unterwegs etwas kaputt gehen sollte weil ein Kaputte Fahrlicht ist mit sehr sehr hohe Bußgeld verbunden.

hier ein hilfreiche Link: http://www.abtei-gym.de/pdf/vorschriftsmaessig_unterwegs.pdf

Und Pina das andere Kontaktdaten schicke ich dir per PN:-)

Alles Liebe
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/07/2011 13:01

Danke dir! ;-)
Posted By: hanouna

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 08/07/2011 13:21

Gerne doch, solange ich helfen kann cool laugh
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 13/07/2011 22:01


Pina, alles im Griff? smile
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 10:05

Guten Morgen Nela & all!

Ja, hurra seit gestern haben wir auch das endgültige OK vom Amt und einen neuen Fahrzeugausweis (als sie den jetzigen einfach so durchgestrichen hatte, hatte ich nen schönen Schock!) ;-)
Gepackt ist auch so ziemlich, nur wird wohl leider nicht alles ins Auto passen! Dann heisst es was zurück lassen.

Morgen geht’s los, ich danke allen fürs „zur Seite stehen“ und werde danach natürlich gerne berichten, mit Fotos etc.

Lieben Gruss & eine gute Zeit, mal sehen was bei uns jetzt noch kommt ;-) Inshallah alles gut.
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 10:21

Antwort auf:
das endgültige OK vom Amt und einen neuen Fahrzeugausweis

Da hattet ihr das Auto wohl oderdentlich getunt...?!? shocked

Antwort auf:
nur wird wohl leider nicht alles ins Auto passen!

Du ahnst gar nicht, wie viel noch auf ein Auto passen kann.... wink


Ich wünsche euch eine gute Fahrt & einen schönen Urlaub! s27
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 10:34

;-) Das wollen wir aber nicht - Schliesslich haben wir auch keinen Gepäckträger o.ä.
Und eigentlich wollen wir das Auto auch nicht überstrapazieren. Meine Mama weiss gar noch nicht, dass wir mit Auto kommen (Überraschung), also soll sie mit dem zufrieden sein, was wir reinkriegen! ;-)

LG
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 10:56


Antwort auf:
Und eigentlich wollen wir das Auto auch nicht überstrapazieren.

Der war gut. s50
In dem Fall wünsche ich auch dem Auto einen geruhsamen, möglichst schlaglochfreien sowie staub- und salzarmen Urlaub.... wink
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 11:16

Hehe na wenn er schon in ein Loch fährt, dann bitte nicht ganz so tief – deswegen lieber nur leicht/mittel beladen ;-)

LG
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 11:57


Antwort auf:
deswegen lieber nur leicht/mittel beladen

Das solltest du vielleicht ins Armaturenbrett gravieren, am besten auf Arabisch..... Ich weiß ja nicht, wie groß eure Familie bzw. der Freundeskreis deines Mannes ist, und die wollen bestimmt alle und möglichst gleichzeitig mitfahren. grin
Posted By: jmour

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 12:16

Am Montag sind freunde von mir von Genua nach Tunis gefahren.
Es war wohl mega anstrengend: Das verladen der Auto hat 6 Stunden gedauer. Dort wo normalerweise 6 Autos nebeneinander Platz haben, wurden 9 reingequetscht.
Statt der normalen passagierzahl von 1500, waren 2500 an Bord.
3 Stunden Schlange stehen im Schiff fuer die Passkontrolle und Papierkram, in der Hitze,mit unzaehligen schreienden Kindern.
Ankunft um 1:00 Uhr Morgens statt 11:00, alles ausladen beim Zoll. Um 3:00 endlich zu Hause ( El Menzah).

Viel Spass und viel, viel Gedult
Posted By: Ta7funa

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 13:25

Umgotteswillen! Na dann viel "Geduld" smile
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 13:34

Ai ai ai bitte keine Horrorgeschichten mehr jetzt! cry grin Den Handventilator hab ich zumindest schonmal griffbereit...Und noch so einiges anderes ;-)
Aber welches Schiff (Gesellschaft) war das??

@ Nela s11
Zum Glück hab ich noch meinen intakten Wagen hier, wenn ich dann zurück komme. Wenn er dann aufgrund mangels Aufpassen nicht mehr mit dem Auto zurückfahren kann, ist es sein Problem crazy wink

LG
Posted By: marini

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 15:13

Original geschrieben von: jmour
Statt der normalen passagierzahl von 1500, waren 2500 an Bord.


Na bravo . ICH wäre da nicht mit drauf...
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 15:45

Und wegen der ganzen Abgase schön hinten offen gelassen die ganze Fahrt über? Estonia lässt grüssen grin
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 16:21


Antwort auf:
[...] Schlange stehen im Schiff fuer die Passkontrolle und Papierkram [...]

Das scheint demnach ein tunesisches Schiff gewesen zu sein? Bei den *Italienern* werden diese Dinge erst im Hafen (Tunis) erledigt.
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 16:28


Antwort auf:
Mein Mann ist heute morgen endlich in Tunis angekommen. Das Schiff ist mit 10 Std. Verspätung gestern morgen um 4 Uhr in Genua ausgelaufen. Heute morgen um 2 Uhr waren sie dann vor dem Hafen von La Goulette, mussten dort dann aber noch weitere 5 Std. rumdümpeln, weil man das Schiff nicht in den Hafen einlaufen ließ [...]

Das schrieb ich ja vor ein paar Wochen. Inzwischen kam vom ADAC, bei dem er gebucht und wohl zwischenzeitlich reklamiert hatte, ein Schreiben mit einer Gutscheinnummer, unter deren Vorlage man bei der nächsten Buchung 20% Rabatt bekommt. *khir min blech*
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 16:43

Original geschrieben von: Nela

Antwort auf:
[...] Schlange stehen im Schiff fuer die Passkontrolle und Papierkram [...]

Das scheint demnach ein tunesisches Schiff gewesen zu sein? Bei den *Italienern* werden diese Dinge erst im Hafen (Tunis) erledigt.


Und mir sagte man noch man erledigt den Papierkram in einem NEBENGEBÄUDE am Hafen?!
Wir werden sehen...

LG
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 19:08


Antwort auf:
Und mir sagte man noch man erledigt den Papierkram in einem NEBENGEBÄUDE am Hafen?!

Ja, einen Teil des Papierkrams erledigt man vor der Abfahrt in Genua am Hafen. Aber du wirst dort bestimmt genügend Leute antreffen, die in der gleichen Situation sind wie du, und die du um Rat fragen kannst. wink
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 21:16

Alles klar, danke ;-) Mein Mann meinte vorher auch noch, dass ein Kollege von seinem Freund zufällig auch morgen fährt, von DE aus! Wissen nur noch nicht welches Schiff, aber evt. können wir uns dann treffen und gemeinsam fahren.

LG
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/07/2011 22:14


Antwort auf:
Wissen nur noch nicht welches Schiff

Diesen Samstag fährt um 12:00 Uhr GNV und um 19:00 Uhr CTN.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 15/07/2011 14:54

Es geht los, wir wünschen euch ne gute Zeit! Bis bald...


Wir haben nichts auf dem Dach und hinten sehe ich auch noch raus - bin ganz stolz ;-)
Posted By: Alina 7ayati

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 15/07/2011 15:02

Bissel klein das Foto! grin Aber wie ich sehe passt ja alles...

Dann hoffen wir mal es wird eine gute Überfahrt!
Posted By: hanouna

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 16/07/2011 09:03

Dann wünsche wir ihr mal alles Gute und GUte Fahrt und dass sie wieder Heile kommt:-) nach dem was sie alles durch gemacht hat , braucht sie mal ein erholsames Urlaub bei Family:-)
Posted By: andrea45

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 16/07/2011 09:32

Ah Pina Du hast vergessen die Rückbank zu photografieren grin
Gute Fahrt, alles Gute! s27
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 20/07/2011 14:19

Hallo zusammen ;-)

Den 3. Tag sind wir nun hier und ich wollte kurz berichten, dass alles mehr oder weniger super geklappt hat! hamdoulleh.
Sowohl nach Genua, als auch von Tunis nach Djerba sind wir bzw. ich nur mit einem Stop durchgefahren. Kontrolliert wurden wir bzw. das Fahrzeug/Gepäck auch nicht, hab schon damit gerechnet, dass da alles auseinander genommen wird ;-)
Ein detaillierterer Bericht mit Fotos folgt, wenn ich zurück bin!

LG
Posted By: Nela

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 20/07/2011 14:47


s52

Na das sind doch mal gute Nachrichten! smile

Und natürlich sind wir auf den Bericht mit Fotos gespannt. wink
Noch einen schönen Urlaub! s28
Posted By: falfoul

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 29/07/2011 15:31

Original geschrieben von: hanouna
... Im Internet könnt nicht bestimmen zur Alleinbenutzung im gegensatz zur Reisebüro, so weit ich dies von den Internet Links sehen kann...



Das ist quatsch. Kabinen zur Alleinbenutzung kann man bei der CTN auch online buchen. Das geht genauso wie im Reisebüro und auch exakt zum gleichen Preis. Wie es bei GNV ist, weiß ich nicht. Ich habe mehrmals bei CTN online gebucht auf der homepage (www.sncm.fr) und es hat immer gut geklappt.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 29/07/2011 16:51

Auch Hallo zusammen

Nachdem nun das Auto in seinem Pass ist und aus meinem ausgetragen wurde (auf dem Schiff haben sie es leider doch nur in meinen machen können/wollen), kann ich morgen beruhigt nach Hause fliegen ;-)

Bericht folgt mit Fotos!

LG
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/08/2011 18:08

Guten Tag zusammen

Wie versprochen hier nun mein ausführlicher Reisebericht, untermauert mit Fotos und ein paar kleinen Videos:

Reisebericht CH-I-TN mit dem Auto von Pina

Viel Spass - und wer Fragen hat, kann sich ja melden.

Ich denke wir sind für ein nächstes Mal nun gewappnet s27

LG & nochmals Danke an die Unterstützenden in der Vorbereitungszeit wink
Posted By: bandy

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/08/2011 19:41

Salam wir sind nun auch wieder da, und alles lief soweit glatt. Ich habe mein Auto ganz normal in Tunis im Hafen austragen lassen und musste nix kaufen ( Briefmarken) Ich habe einen Stempel in meinen Reisepass bekommen mehr nicht.

Wassalam
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/08/2011 20:15

...War das direkt bei Ankunft in Tunis oder später mal? Das ging bei uns nicht bzw. wurde uns diese Möglichkeit im Schiff auch nicht erwähnt. Sie haben in die Zollkarte Medenine vermerkt - wo wir dann eben auch hingegangen sind. Naja für nächstes Mal wissen wirs und dann zählt die angegebene Begründung für die Nichteintragung eh nicht mehr ;-)

LG & auch Willkommen zurück!
Posted By: bandy

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/08/2011 21:30

Ne es wurde überhaupt nicht erwähnt ich sollte mit meinem Zettel den ich ja bei der Ankunft in Tunis bekam abgeben mit passport und dann wurde das auto normal ausgetragen. Übrigens ihr seid mit der gleichen Fähre gefahren. lg
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 01/08/2011 21:41

Hihi komisch, irgendwie alles anders ;-) Uns haben sie eine Karte abgenommen (die wir schon im Schiff erhielten) und die andere (Kopie) blieb bei uns. Hatte aber nichts mit der FZ-Eintragung zu tun! Wir konnten da ja eh ohne Kontrolle rausfahren, wär mir gar nicht aufgefallen, dass es da noch gross ein Büro gab, wo dies erledigt hätte werden können. Nur die kleinen Kontrollhäuschen. Aber bei uns war ja die Begründung, dass er noch nicht mind. 6 Mte. in der CH lebt. Das Auto ist zudem auf meinen Namen eingetragen und wir wohnen auf Djerba - wahrscheinlich ist das also auch ne andere Ausgangslage.

LG
Posted By: Yuliya

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/08/2011 15:37

Du hast dir viel Mühe gemacht mit so einem ausführlichen Bericht smile Ich hab es gern gelesen, danke s25
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/08/2011 18:41

Das stimmt! Danke dir ;-)
Posted By: Alina 7ayati

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/08/2011 18:46

Interessanter Reisebericht!

Eine kleine Frage: Habt ihr wirklich das Schaf im Kofferraum transportiert..? Ich hoffe doch nicht wink
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/08/2011 18:57

Hallo Alina

Ja, das haben wir tatsächlich!
Na da war es wenigstens klimatisiert und nicht zusammengepfercht in der prallen Sonne wie zuvor auf dem kleinen LKW. Zuhause bekam es dann erstmal frisches Wasser.
DAS ist Tunesien laugh

LG
Posted By: Alina 7ayati

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/08/2011 18:58

Original geschrieben von: Pina
Hallo Alina

Ja, das haben wir tatsächlich!
Na da war es wenigstens klimatisiert und nicht zusammengepfercht in der prallen Sonne wie zuvor auf dem kleinen LKW. Zuhause bekam es dann erstmal frisches Wasser.
DAS ist Tunesien laugh

LG
Dafür in einem dunklen Kofferraum eingesperrt! Was nun besser ist darüber lässt sich bekanntlich streiten wink

Aber gut das es Zuhause sofort Wasser bekommen hat!
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/08/2011 19:03

Woher weisst du, ob unser Kofferraum dunkel ist? Darin befindet sich ein Teil (ca. 50x30cm), welches man nach vorne hin öffnen kann, was wir auch getan haben. Mein Mann hat zudem in der "Schafsprache" ( grin ) zu ihm "gesprochen", so dass es zurück "gemäht" hat und wir sehen/hören konnten, dass es noch wohlauf ist. Aber wie auch immer - nach 2 Tagen wurde es dann sowieso geschlachtet... shocked

LG
Posted By: Alina 7ayati

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/08/2011 19:06

Original geschrieben von: Pina
Woher weisst du, ob unser Kofferraum dunkel ist? Darin befindet sich ein Teil (ca. 50x30cm), welches man nach vorne hin öffnen kann, was wir auch getan haben. Mein Mann hat zudem in der "Schafsprache" ( grin ) zu ihm "gesprochen", so dass es zurück "gemäht" hat und wir sehen/hören konnten, dass es noch wohlauf ist. Aber wie auch immer - nach 2 Tagen wurde es dann sowieso geschlachtet... shocked

LG
Dann scheint ihr ja alle Vorkehrungen getroffen zu haben! Es hatte eine angenehme Fahrt nach Hause & bekam sogar noch Wasser bevor es für immer die Augen geschlossen hat! grin
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 02/08/2011 19:12

Genau grin Der LKW stand da in der prallen Mittagshitze vor einem Hanout, wir haben ihn beim Vorbeifahren gesehen und sind umgekehrt. Wer weiss wie lange die schon unterwegs waren und dort noch stehengeblieben sind - oder wie lange sie noch weitergefahren sind danach. Also ich denke "unserem Schaf" gings da etwas besser.

LG
Posted By: alex76

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 03/08/2011 08:27

Hallo Pina,

ein super schöner Bericht habe ihn gerne gelesen und
auch die schönen Fotos! s15

lg
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 03/08/2011 08:40

Guten Morgen Alex

Merci vielmals ;-) Hab mir Mühe gegeben…
Aber wieso der kugelnde Smilie? s15

Einen schönen Tag
Posted By: bandy

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 03/08/2011 12:39

Salam mein Schwager hat eine junge Ziege im Kofferraum seines alten Peugoet206 ohne klima nach hause gekarrt. Aber die ziege wurde auch gleich geschlachtet. Man muss sich wirklich an vieles gewöhnen wenn man dort ist....

Wassalam
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 03/08/2011 13:14

Ich habe ihnen auch von unserem Tierschutz/Veterinäramt (die auch Kontrollen durchführen und sogar büssen können) in der CH erzählt...Die Augen könnt ihr euch ja vorstellen cry wink
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 03/08/2011 16:01

Auch Ziegen oder Schafe auf dem Motorrad sind keine Seltenheit.
Posted By: Cheker

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 03/08/2011 18:10

Huhn im Fahradkorb gibt es auch, oder auf dem Mofa.
Posted By: Frogger

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 03/08/2011 18:12

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Auch Ziegen oder Schafe auf dem Motorrad sind keine Seltenheit.


... doch zum Glück war bisher in allen Fällen, die ich gesehen habe, noch ein menschlicher Fahrer dabei.

Ziegen und Schafe werden auch gerne auf Balkons gehalten, wenn es keinen Hof oder Garten gibt. Sieht irgendwie merkwürdig aus, wenn in der 5.Etage ein Schaf vom Balkon runterguckt (obwohl, beim letztenmal habe ich auch ein Motorrad auf einem Balkon in der 3.Etage gesehen, wie das wohl da hoch gekommen ist...). smile
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 13/03/2012 08:33

Hallo liebe Forumler

Es ist soweit, wir fahren zum 2. Mal mit Auto und zum 1. Mal auch inkl. einer unserer Hunde nach TN! ;-) Die Papiere für Wiedereinreise in die CH für den Hund haben wir; ist auch bestätigt durch das Veterinäramt. Nun reisen wir aber via Italien ein und müssen deshalb in erster Linie die Bestimmungen aus Italien beachten! Habe unsere Anfrage an zwei Mailadressen von Italien gesendet, bezweifle aber, dass da rasch ne Antwort kommt ;-)

Also weiss jemand unter euch anderen Fährreisenden mit Wuff, ob diese Unterlagen reichen – oder ob man evt. noch ein Gesuch o.ä. stellen muss? Beim letzten Mal wurden wir zwar überhaupt nicht kontrolliert, aber sicher ist nun mal sicher.

- CH Heimtierausweis
- Chip
- Tollwutimpfungen
- Titerbestimmung (Labortest)

Besten Dank & habt einen sonnigen Tag!
Posted By: Cheker

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/03/2012 17:18

Ich würde beim italienischen Konsulat anrufen/ oder auch hingehen.
Oder eventuell bei der ENIT nachfragen, sollte es die auch in der Schweiz geben.
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 14/03/2012 17:48

Hallo Cheker ;-)

Hab ich gemacht, danke.
Auf Antwort kann man aber nicht so schnell hoffen, wie ich ja bereits vermutet habe. Extra 1h hinfahren mache ich nicht. Hab noch etwas gegoogelt und gesehen, dass uns ein Maulkorb fehlt. Ausserdem werde ich meine Tierärztin noch fragen, ob als Gesundheitszeugnis der Blut-Labortest ausreicht oder ob sie mir extra was ausstellen kann. Dann sollten wir alles haben ;-)

Einen schönen Abend wünsche ich dir!
Posted By: Cheker

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 15/03/2012 07:40

Die Frage ist halt, was Du brauchst, wenn Du von T zurückkommst.

Von der CH nach I ist wohl nicht so das Problem.

Es gibt doch so einen Test auf Mittelmeerkrankheiten.

Den müsstest Du ja dann in T vor Ausreise zurück machen, oder?
Posted By: LOE151215

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) - 15/03/2012 08:24

Morgen

Klar, CH nach I ist einfach. Aber da wir auch die Bestimmungen für TN nach CH direkt erfüllen (und die sind streng), müsste es mit I auch klappen. Habe noch eine Antwort einer bereits gereisten. Und ich fahre ja auch nicht das 1. Mal. Wir wurden in I überhaupt nicht kontrolliert. Unsere Scheiben sind ausserdem getönt, der Hund würde also auf den 1. Blick nichtmal gesehen ;-) Zudem hab ich nun meine Quellen ausgedruckt und nehme nächste Woche nochmals Rücksprache mit der Tierärztin; dann sollte nichts schiefgehen.

LG
© 2024 Tunesienforum