forum.tunesien.com

Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben

Posted By: wesertaucher

Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 01/01/2005 15:56

Hallo
zuerst einmal ein frohes neues Jahr.

Kann mir jemand Hinweise Tipps geben, was ich den Zimmermädchen, Taxifahrer usw. in Tunesien Trinkgeld gebe?

Für einen Hinweis bin ich dankbar.
Viele Grüße
Gerd
Posted By: OM EYA

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 01/01/2005 16:27

Ich glaube dass es generell zwischen 1,500 (1 Dinar, 500 Millimes) und 300 Millimes steht, ungefähr.
Das unterscheidet sich ganz klar von eine Person zu andere, je nach Einkommen, Lust und Laune und -das wichtigste: je nach "Service".
Wenn ich sehe dass eine Person mir ein "service exellent" gemacht hat, bin ich bereit tiefer in die Tasche zu greifen, eine Regel gibt es nicht.

Auch meine persönliche Einschätzung oben, gilt nicht als Regel, und die kann dir keiner geben. Nur als eine kleine Hilfe und ein bisschen klarer sehen zu können.

Umgerchnet ist 1€-- 1,550 Dinar ungefähr. Dafür ist aber das duchschnittliche Einkommen von c.a. 300 Dinars (ganztagsjob)!!

Generell ist es so das die jenigen die im "Service" Bereich arbeiten sehr auf Taschengeld angewiesen sind. Wenn einer aber trozdem keine "anständige" Arbeitet bieten kann, gibt es kein Grund für goße Belohnungen. Dies ist meine persönliche Sicht der Sachen.

Viel Spaß wenn du bald nach Tunesien fliegst, und mach dir nicht soviele Gedanken darüber [Lächeln] [winken3]
Posted By: Andrea/Mourad

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 01/01/2005 16:34

Lieber Gerd,
wir haben es immer so gemacht das wir nicht nur Geld, sondern auch Schokolade,Parfumproben,Kugelschreiber, Bonbons für die Zimmermädchen dabei hatten.

Andrea
Posted By: Gundula

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 01/01/2005 17:09

Hallo, habe den Zimmermädchen immer so 5 Dinar für die Woche gegeben und zwar gleich zu Anfang(ganz wichtig), der Service ist dann gleich viel besser. Da man im Hotel meist den gleichen Kellner hat, auch gleich am Anfang etwas großzügiger sein und man wird supernett behandelt!!
Posted By: Bessem

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 01/01/2005 17:38

Wow, ihr seit aber nett [Winken]

Aber wieso soll ein tunesischer Kellner, der 300 Dinar im Monat verdient auf Trinkgelder angewiesen sein?????????

Alle anderen, die nicht im Tourismus Bereich arbeiten, verdienen auch nicht mehr und können mit dem Geld gut leben.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 01/01/2005 18:19

Hallo,
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß wünsche ich dir.

Zum Thema Trinkgeld, es ist ganz verschieden wieviel man gibt, ich bin der Meinung wenn man mit dem Service usw. Zufrieden ist, gibt man auch etwas mehr Trinkgeld, egal ob Kellner, Zimmermädchen usw. in Deutschland macht man dies ja auch.

Ich habe auch dem Zimmermädchen zwischen 5 - 10 Dinar in der Woche gegeben, dies Anfang der Woche und wie Andrea schon schrieb habe auch ich Süßigkeiten, usw. immer dabei gehabt welche ich für die Kinder dem Zimmermädchen gab.

Adrian das tun. Personal ist auf das Trinkgeld angewiesen und ich kann mir nicht vorstellen das man von 300 Dinar im Monat eine ganze Familie sehr gut versorgen kann, es darf dann keiner krank werden, und man darf sich nichts leisten.

Alle sind darauf angewiesen und man sollte es auch geben.

Egal ob Busfahrer, Kellner, Zimmermädchen usw. alle haben es verdient wenn sie eine gute Arbeit machen, und das machen sie 100%ig.

Claudia
Posted By: Andrea/Mourad

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 02/01/2005 23:17

Zitat:
Aber wieso soll ein tunesischer Kellner, der 300 Dinar im Monat verdient auf Trinkgelder angewiesen sein?????????

@Adrian
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst,oder??
Sicher hast du Recht das die, die nicht in den Hotels arbeiten nix bekommen........
Aber warum sollen die die guten Service leisten nicht belohnt werden??
Posted By: OM EYA

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 02/01/2005 23:26

[daumen] Andrea!

300 Dinars verdient mit Sicherheit kein "normalen" Kellner in Tunesien, wenn man das Trinkgeld nicht berechnet!!

Das ist ein selbst eingeschätztes Duchschnitt im Verdienst aller Tunesier, ALLE BRANCHEN inkl!!!
Viele verdienen auch nur 220 Dinars für ein ganztagsjob (sehr oft über 40 Stunden/W), und haben keine möglichkeit Trinkgeld zu bekommen (Industrie Branche z.B.).

Es ist alles sehr relativ.
5 Dinars/W ist sehr großzugig. Da gibts 2 Möglichkeiten: Wenn du nur eine Woche bleibst, ihr gleich die 5 Dinars in der Hand drückst, besteht die Gefahr dass sie wieder KEIN gutes Service leistet. Am Ende der Woche, als Belohnung finde ich besser!
Oder, man hat "fast eine Ausnahme"!! Sie weiß die Belohnung richtig zu schätzen und du hast ein ganz tolles Service!

Wenn man es sich leisten kann, und man den eindruck hat dass die Person die einem bedient, sich große Mühe gibt, und alles versucht um ein tolles Service anzubieten, ist großzugigkeit gefragt!

Alle die in der Tourismus Branche arbeiten sind auf Trinkgeld sehr angewiesen. [winken2]
Posted By: Andrea/Mourad

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 02/01/2005 23:33

OM EYA ich weiß das es so ist, deshalb hat mich Adrians Posting auch so aufgeregt [Wütend]
Mein Mann hat früher auch als Kellner gearbetet und viele aus unsere Familie sind in Hotels beschäftigt!
300 Dinar bekommen die "Großverdiener" und auf keinen Fall die Zimmermädchen.
Uns "Touris" tut ein Trinkgeld nicht weh und deshalb würde ich immer wieder was geben!

Andrea
Posted By: OM EYA

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 02/01/2005 23:42

Und deine Idee mit Schokolade, Parfumproben, Kugelschreiber, Bonbons.. finde auch toll. Wenn man aber soo wenig verdient ist es besser -meiner Meinung nach- nur Geld zu geben.. vielleicht brauchen sie ja dringend was ganz anderes und könnten auf diese Süßigkeiten verzichten, besonders wenn es um den eigenen armen Kindern geht, die vielleicht gerade Hefte und Stifte für die Schule brauchen.. in den meisten Familien ist das Leben sehr sehr schwer.. [weinen3]
Posted By: OM EYA

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 02/01/2005 23:45

Bei guten Service kann (fast) jeder auf 1 Dinars/Tag verzichten, pro/W sind es schon 7 D. Für ein Zimmermädchen viel Geld.
Posted By: Bessem

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 02/01/2005 20:19

Als ich damals in Tunesien gearbeitet habe hat keiner meiner Arbeiter 300 Dinar verdient, es hat aber auch keiner gross gejammert.

Gejammert wird nur im Tourismusbereich, und das geht mir so langsam auf die Nerven.

Auf meiner jetztigen Baustelle in Bahrain verdient ein Arbeiter übrigens umgerechnet 75 Dinar im Monat. In Ägypten warens etwa 100 Dinar.
Posted By: OM EYA

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 02/01/2005 20:58

Adrian: In Tunesien gibts kein normaler "Arbeiter" auf eine Baustelle der 300 Dinars verdient (hat hier auch niemand behauptet):
da hast du vollkommen recht. Aber Bahrain und Ägypten sind mit Tunesien da nicht zu vergleichen. Ich kann auch nicht Tunesien mit Marroko oder mit Algerien vergleichen. Vergleichen kann man in einem Land, zwischen den Regionen z.B...
Jammern tun eigentlich alle, in allen Bereichen, auch in Tunesien. Ob das der Arbeitgeber mitbekommt oder nicht ist eine andere Sache. [Breites Grinsen] [winken3]
Posted By: wesertaucher

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 02/01/2005 22:46

wow. ich finde die Antworten ganz toll und bedanke mich.

Hätte nie geglaubt, dass in diesem Forum soviele nette Leute sind.

Viele Grüße
und nun kann mein Tunsien-Urlaub nur noch super werden.
Posted By: foued

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 03/01/2005 23:58

Hallo,

also 300 Dinars sind verdammt wenig zum Leben in Tunesien. Bedenkt z.B., dass ein guter Ingenieur locker 1000 Dinars oder mehr netto bekommt. Ein Angestellter oder Lehrer bekommt auch um einiges mehr. Ich nehme an, mind. 500 oder 600 Dinars netto.

Die billigen Jobs sind die in Hotels, Putzfrauen und einfache Hilfskräfte in der Industrie wie z.B. bei Textilindustrie! Bei so einem niedrigen Lohn würde ich die Leute verstehen, die aus dem Land wollen!!

Wassalem,
Foued
Posted By: Kuschel1

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 04/01/2005 06:51

Darum ist das Trinkgeld ja auch so wichtig und ich denke mir, wenn 80 % der Urlauber Trinkgelder geben (mehr oder weniger) dann hilft ihnen das doch sehr weiter.

Musste letztes Jahr jedoch die Erfahrung machen, dass manche von mir als Frau kein Trinkgeld nahmen. [Durcheinander] ...

... aber hartnäckig wie ich sein kann, ... [Breites Grinsen]
Posted By: OM EYA

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 04/01/2005 14:11

Zitat:
Ein Angestellter oder Lehrer bekommt auch um einiges mehr. Ich nehme an, mind. 500 oder 600 Dinars netto.

Kommt drauf an was für ein Angestellte, wo und ob privat oder "dans le nsecteur public"!

Lehrer im "Primaire" und "secondaire" werden mit Sicherheit NICHT über 400 Dt bezahlt :-( Außer wenn es schon über 25 J arbeitet, und auch dann..
Posted By: Anonym

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 04/01/2005 14:34

Arbeitsmarkt Tunesien - Informationen der AHK Tunis:
Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter: 3,46 Mio.
Berufstätige Bevölkerung: 2.951 Mio.
Arbeitslosenquote: 14,3 %
Mindestlohn (40-Stunden Woche): 1,090 DT/Stunde
Mindestlohn (48-Stunden Woche): 1,039 DT/Stunde
Pro-Kopfeinkommen (BSP): 3539,8 TD
http://www.ahktunis.org/deutsch/land/tunesien.htm

Da kann ja jeder mal hochrechnen, was ein Durchschnitts-Angestellter/Arbeiter so im Monat verdient......
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 04/01/2005 15:44

Annegret ich danke dir für die Infos und Daten.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 04/01/2005 16:00

Bitte, bitte Claudia - ich warte übrigens immer noch auf Deinen Anruf [Winken] !
Posted By: OM EYA

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 04/01/2005 22:43

Zitat:
Arbeitsmarkt Tunesien - Informationen der AHK Tunis:
Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter: 3,46 Mio.
Berufstätige Bevölkerung: 2.951 Mio.
Arbeitslosenquote: 14,3 %
Mindestlohn (40-Stunden Woche): 1,090 DT/Stunde
Mindestlohn (48-Stunden Woche): 1,039 DT/Stunde
Pro-Kopfeinkommen (BSP): 3539,8 TD

Ich glaube solche Zahlen nicht, und erlaube mir die Zahlen die "Witschaft"; "Preise" und "Arbeitsmarkt" sehr zu bezweifeln.
Die Realität der Witschaft und der Einkommen der Menschen in Tunesien könnten man konkreter wissen wenn man in Tunesien gearbeitet hat.
Das BSP inhaltet übrigens auch das "Enorm hohes" Einkommen der "Mächtigen" im Land die auf gar kein Fall die große Masse der Menschen reflektiert.
Egal wie sehr man sich bemühmt die "image" das Landes zum glänzen zu bringen: Die Welt Witschaftskrise hat auch Tunesien IM HERZEN getroffen, und das Alltag der meisten Tunesier, egal ob Arbeitnehmer oder Arbeitgeber..sieht viel anders aus. Man käpft jedes Monat ums überleben.

Über 1500 D.T. verdienen nur wenige im Land. Die die "sehr reich" sind verdienen viel viel mehr. Und das wird auch nicht alles in den officiellen Statistiken mit einbezogen [Schüchtern] , versteht sich, oder?!!!!
Posted By: LOE090304

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 05/01/2005 07:17

Dieses Pro-Kopf-Einkommen wird doch wahrscheinlich pro Jahr sein. Umgerechnet sind das dann 294 Dinar/Monat, und wenn dies der Durchschnitt ist, ist wohl klar, daß es sehr, sehr viele gibt, die sehr, sehr wenig verdienen ...
Daß die in der Statistik genannte Zahl das Einkommen pro Monat ist, kann ich mir nicht vorstellen. Sonst müßte es ja Leute geben, die wirklich extrem gut verdienen [Wütend]
Posted By: Mabrouk

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 05/01/2005 08:10

Zitat:
Lehrer im "Primaire" und "secondaire" werden mit Sicherheit NICHT über 400 Dt bezahlt :-( Außer wenn es schon über 25 J arbeitet, und auch dann..
Ich weiß zwar nicht woher du deine "mit Sicherheit" her hast, aber ich kenne zufällig 7 Lehrer/innen die in Lycée´s, also secondaire, arbeiten und verdienen 650 Dinars im Monat.
Ansonsten schließe ich mich die Ausführungen foueds an.
Posted By: Anonym

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 05/01/2005 08:14

Das BSP muß natürlich durch 12 dividiert werden, um den Monatsverdienst zu erhalten. Natürlich sind darin auch die Einkommen von einigen seeeehr reichen Familien enthalten.
Jeder von uns hat seine eigenen Erfahrungen und ich glaube auch, dass jeder, der sich im Land ein wenig umsieht, feststellen wird, dass es sehr vielen Menschen ziemlich schlecht geht.
Posted By: LOE090304

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 05/01/2005 08:18

Ja Annegret, Du hast recht. Ich brauch mich nur in meiner Schwiegerfamilie umschaun. Mich wundert es immer wieder, wie man mit so wenig Geld leben kann [Boah!]
Posted By: Anonym

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 05/01/2005 09:29

Hallo Mabrouk,

ich kenne auch Menschen, wie Informatiker, Pharmazeuten, Ärzte, Ingenieure usw.usw., die alle mehr als 1000 TND verdienen.
Auf der anderen Seite kenne ich aber sehr viele Menschen, die beispielsweise auf das Einkommen eines Mannes angewiesen sind und wenn der dann krank wird und als Ernährer ausfällt völlig mittellos sind; oder Fischer, die wegen des schlechten Wetters wochenlang nichts fangen und dann auch kein Geld nach Hause bringen; oder die Witwe, die 30 TND Rente bekommt; oder das Zimmermädchen, das für 120 TND arbeitet; oder Frauen in den Textil- bzw. Konservenfabriken, die alle für einen Hungerlohn diesen Knochenjob verrichten müssen, um ihre Familien durch zu bringen; oder den BWL'er, der keinen Job findet und als Rezeptionist in Hotels arbeitet und dort mit einem winzigen Gehalt abgespeist wird.
Die tunesische Gesellschaft besteht aber doch hauptsächlich aus diesen Menschen und nicht aus Akademikern, die im Vergleich bestens verdienen.
Das soziale Netz funktioniert halt nicht so, wie wir es gewöhnt sind, sondern nur durch den familiären Zusammenhalt. Da muß dann der gut verdienende Sohn dem Rest der Familie Geld geben, damit diese einigermaßen über die Runden kommt, oder die Tochter, die mit Hilfe und Unterstützung der Familie Pharmazie studieren durfte, muß dann nach Beendigung des Studiums die Familie unterhalten usw.usw. Die Absicherung der Familien, die wirklich arm sind, sollte in Tunesien voran getrieben werden. Vielleicht durch ein Modell, wie es hier in Deutschland praktiziert wurde. In Tunesien wird es wahrscheinlich besser funktionieren, da der Großteil der Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter ist. Höhere Sozialabgaben würden ja jemanden, der 1000 Dinar und mehr verdient nicht arm machen und auf der anderen Seite ein Heer von wirklich armen Menschen helfen. Die Absicherung im Falle der Arbeitslosigkeit sollte auch verbessert werden. Auch im medizinischen Bereich muß noch sehr viel getan werden, da es z.Zt. noch so ist, dass eine gute med. Versorgung nur mit Geld gewährleistet ist, da diese wohl nur in einigen sehr guten Privatkliniken geboten wird. Allein die hygienischen Bedingungen in vielen staatlichen Krankenhäusern sind so, dass ein "normaler" Mensch dort kranker heraus kommt, als er hinein gegangen ist.
Ich halte es ganz einfach für falsch, dass hier oft so getan wird, als wäre Tunesien das Paradies schlechthin. Es ist ein wunderschönes Land, dessen Vorzüge man allerdings nur genießen kann, wenn man finanziell abgesichert, sprich Geld hat. Diese Absicherung für alle, sollte meiner Meinung nach, Ziel einer Gesellschaft sein und um dies zu realisieren, muss in Tunesien noch sehr viel getan werden.

LG Anna

PS: eine Lehrerin im Primaire Bereich verdient meines Wissens nach ca. 400 TND.
Posted By: OM EYA

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 05/01/2005 15:32

Zitat:
Ich halte es ganz einfach für falsch, dass hier oft so getan wird, als wäre Tunesien das Paradies schlechthin. Es ist ein wunderschönes Land, dessen Vorzüge man allerdings nur genießen kann, wenn man finanziell abgesichert, sprich Geld hat. Diese Absicherung für alle, sollte meiner Meinung nach, Ziel einer Gesellschaft sein und um dies zu realisieren, muss in Tunesien noch sehr viel getan werden.


[daumen]
Posted By: Wolfgang

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 05/01/2005 22:27

Mit genug Geld ist das Paradies überall ! Hab zum Trinkgeld gehört
"es muß von allen an den Hotelboss abgeliefert werden und wird dann verteilt".
Alle bedienen sich dann und für das Zimmermädchen bleibt sehr wenig übrig. Die Kleider sollen sogar untersucht werden ob Geld zu finden ist. Is so etwas bekannt ?
Posted By: Anonym

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 06/01/2005 09:09

Habe ich auch schon mehrmals gehört, ich weiss aber nicht, ob das stimmt.
Posted By: Mabrouk

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 06/01/2005 10:24

Also in den Hotels die ich kenne wird sowas nicht praktiziert. Es wäre auch ungerecht.
Mir ist wohl ein Fall bekannt wo der Oberkellner seine Kellner massiv unter Druck gesetzt hat und wollte an das Trinkgeld beteiligt sein. "Mein Lieblingskellner" hat es mir dann erzählt als ich dort war. Als ich ihn zur Rede gestellt habe, hat er zuerst alles bestritten, dann brach er in Tränen aus und bat mich nicht mit dem Direktor darüber zu sprechen.
Es ist leider überall so dass der Stärkere (höhere Position)immer wieder versucht den Schwächeren zu beherrschen.
Posted By: Theresa

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 06/01/2005 10:37

Mabrouk, an dir ist eine Mutter Teresa verloren gegangen! (Achtung: Ironie) [Breites Grinsen]
Posted By: Mabrouk

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 06/01/2005 10:40

ja mama [Breites Grinsen]
Posted By: sahar

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 06/01/2005 15:47

Hi!

Also ich schließe mich voll dem Statement von Annegret an! Tunesien ist kurzum einfach noch ein Entwicklungsland indem noch sehr viel getan werden muss, und ich hoffe natürlich das in naher Zukunft bessere Verhältnisse im Arbeitsmarkt sowie auch vor allem im Medizinischen Bereich auftreten werden. Aber das dauert einfach noch.

Bezügl. der Trinkgelder würde ich sagen das ein paar dinar(1-2) ausreichen. Bin halt ein kleiner Geizhals [Ha!] !!!!

Liebe Grüsse
Meri [daumen]
Posted By: OM EYA

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 06/01/2005 16:08

Zitat:
Bezügl. der Trinkgelder würde ich sagen das ein paar dinar(1-2) ausreichen. Bin halt ein kleiner Geizhals
im Monat [Ha!] [Breites Grinsen] [lachen1]
(nicht ernst zu nehmen!!!)
Posted By: sahar

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 06/01/2005 16:18

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Der war nicht schlecht!!!
Die Rache folgt!!! [tanz1]
Posted By: jambo

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 12/01/2005 12:03

Adrian, in Tunesien lebt man vom Trinkgeld!!! Die wenigsten verdienen 300 Dinar......für junge Kellner die meistens noch zu Hause wohnen und ja noch nicht verheiratet sind......reicht das ja eventuell. Andere müssen aber Frau und Kinder davon ernähren, Miete, Schulsachen, Kleider, Strom etc.
Ich habe Jahre genug so gelebt in Tunesien, ich weiss wovon ich spreche!!
Das mit den Zimmermädchen oder sonstigem Personal gibt es wirklich, die klauen. Als ich noch als Reiseleiterin gearbeitet habe, habe ich das vorwiegend in einem Hotel erlebt.....sehr peinlich gegenüber von den Gästen. Es wird zum Teil an der Reception nachgefragt wann Gäste abreisen. Die meisten müssen einen Tag vorher oder am Abend vorher den Safe auflösen. So ist dann das Wichtige im Zimmer und die Gäste reisen sowieso ab......Traurig, aber wahr!
Posted By: Balou

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 12/01/2005 15:03

Also ich bin, was Trinkgeld anbelangt, sehr grosszügig. Na gut, ich kenne die Leute da im Hotel bereits ziemmlich gut, daher gebe ich auch gerne...
Aber auch was Taxifahrer, in auswärtigem Restaurant und so angeht, auch da bin ich grosszügig.
Na gut, es gab da mal einen Kellner (nicht im Hotel ), der hatte wohl einen miesen Tag und ich hatte das Gefühl dass er uns die Mineralflasche am liebsten um den Kopf schmeissen würde... Der hat dann natürlich auch nix bekommen... [Breites Grinsen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 13/01/2005 07:10

Hallo,
ich kann mir dies nicht vorstellen das das Trinkgeld an den Chef abgegeben werden muß.
Man kann dies doch gar nicht prüfen, wer und wieviel jeder bekommt, gerade bei den Zimmermädchen, da ist doch oft gar keiner dabei der dies sieht.

Ich fände dies auch absolut unfair denn der der Trinkgeld bekommt, hat die Arbeit sehr gut gemacht und wird so belohnt.

Trinkgeld ob viel oder wenig, es muß jeder selbst entscheiden wieviel er gibt.

Wenn man zufrieden ist gibt man mehr, ich kann dies bei mir nie an einer bestimmten Summe festmachen.

Claudia
Posted By: smilchen

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 14/01/2005 20:48

Huhu

bin noch ein Neuling hier im Forum, finde es aber super interessant hier.

Da wir fast jedes Jahr nach Tunesien fahren (meine Mutter dieses Jahr schon das 21. Mal in das gleiche Hotel) sind wir mit dem Trinkgeld, das wir gegeben haben immer gut gefahren.

Das Zimmermädchen bekommt meistens 5 Dinar in der Woche. Da meine Mutter immer einige Kleidungsstücke mitnimmt, die sie nicht mehr trägt, bekommt das Mädchen die auch immer.
Seit ca. 3 Jahren ist es aber so, dass man einen Zettel schreiben muss, wo bestätigt wird, das die Sachen auch wirklich für das Zimmermädchen bestimmt sind. Nicht das es nachher so ausgelegt werden kann, es sei gestohlen.
2003 hatten wir ein Zimmermädchen, das auch geraucht hat. Sie fragte mich einmal nach einer Zigarette. Ich gab ihr eine, was ist schon eine Zigarette. Sie meinte dann gleich ..... nicht weitersagen. [Schüchtern] Danach bekam sie zum Trinkgeld jeden Tag noch eine Zigarette. Außer wo sie frei hatte *g*... wurde abgesprochen. War ein super herzliches Verhältnis.

Die Kellner bekamen zu jeder Mahlzeit 1 Dinar. Den steckten sie aber auch schnell und heimlich ein. Da es in der Küche (sagte uns der Ober)eine gemeinschaftliche Kasse gab.

Trinkgeld beim Taxifahrer... hm... da wird eigentlich immer großzügig aufgerundet. Außer, wenn ich das Gefühl habe man möchte mich abzocken.

Da wir als *fast Einheimische* *gg* den Preis vom Hotel bis nach Sousse kennen, wollte uns doch letztes Jahr ein Fahrer ganz dreist übers Ohr hauen. Im Taxi ausgehandelt den Preis, meinte er dann während der Fahrt es würde doch viel teurer.
Ich hab den angeschaut wie ein Auto und sagte er solle sofort anhalten oder eben den Zähler anstellen. Der wollte einfach nicht anhalten... ich hätte die Tür aufgerissen... aber da hat er dann doch den Zähler noch angestellt. So jemand bekommt dann natürlich kein Trinkgeld mehr. Ich gebe gerne, aber wenn ich abgezockt werde, ist es aus. Aber so etwas ist mir in der ganzen Zeit auch nur einmal passiert.

Sooo mal aufhören mit meinem Roman *g*..... und schon richtig auf den Juli freuen, dann geht es wieder in die *alte Heimat*

Gruß Smilchen
Posted By: OM EYA

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 14/01/2005 21:01

Hallo Smilchen! Ein süüßer Name [Breites Grinsen]

Ich wollte dich noch schnell ganz herzlich im Forum Willkommen heißen [lachen2] ! Wünsch die viel Spaß und schöne Unterhaltung [Breites Grinsen] [winken2]
Posted By: OM EYA

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben - 14/01/2005 21:06

Zitat:
Ich weiß zwar nicht woher du deine "mit Sicherheit" her hast, aber ich kenne zufällig 7 Lehrer/innen die in Lycée´s, also secondaire, arbeiten und verdienen 650 Dinars im Monat.

Du mabrouk! Habe dein Beitrag übersehen [Schüchtern]

Da du schon SIIIIIIIIIEBEN Lehrer kennst, kannst du uns doch sicher verraten in welcher "Lehrstufe" sie als Lehrer eingeordnet sind: Lehrer werden doch meines Wissens nach nach so geannten "Stufen" (oder wie auch immer) bezahlt, und da gibt viele "Titeln".. ein "Professeur principal" werdient sicher nicht das gleiche wie eine 25 Jähriger der gerade mal im Beruf angefangen hat..
Aber 650 TND ist für ein Lehrer -wenn su meinst dass es so stimmt- wirklich viel. Ich habe es von 4 Jahren so in Errinnerung dass es wirklich DUCHSCHNITTLICH höchstens 450 TND sind!!! [nixweiss1]
© 2024 Tunesienforum