forum.tunesien.com

an die fundamentalisten hier und alle die es interessiert

Posted By: Martha

an die fundamentalisten hier und alle die es interessiert - 24/08/2007 13:47

seit 6 jahren bin ich wieder in deutschland.
ich fands eigentlich schön, dass ich seitdem mehr araber hier treffe als vor den jahren in tunis. anfangs war ich begeistert.
auch immer mehr männer mit arabischen kleidern (nicht hosen, kleidern) fand ich durchaus ok.
was ich durchaus nicht ok fand, waren die antideutschen sprüche, die ich in meinem heimatort in der moschee gefunden habe.
was ich noch schlimmer fand war die behandlung meiner kinder an diesem ort beim muttersprachlichen arabischunterricht.
das war alles immerhin in deutschland, in tunesien ist mir das nicht begegnet.
hatte bis zu meinem unzug kontakt zu einem tunesischen nachbarn, journalist und gelehrter, der seit über 30 jahren hier im exil lebtr. - jawohl, das gibtsw, ich hab die unterlagen gesehen.
wir hatten viele gespräche über den koran, unter anderem hat er mir die stelle übersetzt "ihr sollt eure BRÜSTE bedeciken !!! von kopf war da keine rede. bin zu dem schluss gekommen, dass bis vor gar nicht langer zeit (in der neuzeit) ein großer anteil der arabischen bevölkerung analphabeten waren, und somit übersetzungsfehler sich gut einschleichen können. gewollte und ungewollte.
leider kenn ich die stelle nicht mehr, und hab auch keinen kontakt mehr zu nouredine, sonst wär der teil des beitrags fundierter.
aber das nur am rande.
also hab ich nun während der letzten jhahre bemerkt, dass immer mehr fundamentalisten sich hier breitmachen.
ich identifiziere mich im großen und ganzen sehr wohl mit dem islam, und mein gott heißt allah. wobei ich (vor allem hier) nicht soweit gehe, mich als muslima zu bezeichne. mein gott heißt übrigens auch allah. und manchmal gott. ich bin überzeugt, es ist ihm ganz egal. ich könnte ihn micky maus nennen, wenn ich die spielregeln einhalte, und die sind im grunde in allen religionen gleich:
tu nichts unoralisches, kümmer dich um deinen dreck und sei "gut" zu deinen mitmenschen, auch wenn sie es nicht verdient haben.

nun zu meiner eigentlichen frage:
NOCH sind die fundamentalisten in tn vorsichtig gesagt nicht gerne gesehen. BA hat so seine probleme daqmit. Mit recht.
Warum macht ihr euch hier breit? Zum einen meine ich mit hier dieses forum, dass zu schätzungsweise 90% aus deutschen frauen und nichtmoslems besteht.
zum anderen meine ich deutschland. warum lebt ihr hier? pickt euch die rosinen raus?? werdet in tn gesucht??
mouwahid: du hast hier im doppelten sinne für mich nichts verloren.
coool: ruhergebiet schreibt man ruhrgebiet. mehr fällt mir zu deinen postings nicht ein, und coool, also obercool sind die mit sicherheit nicht.
wie seid ihr eigentlich hierher gekommen? habt ihr laufende visa geheiratet??
als offiziel lybische flüchtlinge???
solltet hier geboren sein, was hat eure eltern hergeführt?
solltet ihr tatsächlich legal über den arbeitsmarkt mit arbeitserlaubnis eingereist sein, dann armes deutschland.
Posted By: Schneeeule

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessiert - 24/08/2007 14:02


Ich hab mir einige von dir nun gestellte Fragen heute früh verkniffen \:\(
Hier im Forum werden Mitglieder gesperrt wegen irgend einem Firlefanz, aber radikal-moslemische Tiraden (ganz sooo schlimm ist es zwar nicht) werden toleriert, das versteh wer will
Posted By: LOE060901

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 14:08

 Original geschrieben von: Martha

wie seid ihr eigentlich hierher gekommen? habt ihr laufende visa geheiratet??


das ist für mich mit Abstand der Spruch des Tages !

Ich finde deinen Beitrag sehr, sehr gut.
Wenn ich sowas von einer moslimischen Frau lese bin ich wirklich sehr beeindruckt und das macht es mir sehr einfach deine Auslegung deiner Religion zu respektieren
Ganz im Gegensatz zu dem was unsere drei "Bekehrer" hier von sich geben, das Schreckt mich nur noch mehr ab !
Danke für deinen Beitrag !
Posted By: dreamfighter

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessiert - 24/08/2007 14:31



DANKE für deinen Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen!

Posted By: CouCou

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessiert - 24/08/2007 14:47

 Antwort auf:
solltet hier geboren sein, was hat eure eltern hergeführt?


Was können die kinder dafür, wenn die eltern mal nach D gekommen sind?
Nach Kriegszeiten waren viele zum arbeiten hier, ja sie haben ein teil von D ausgemacht! Sollen die kinder, nur weil sie hier geboren sind(das ist dann ihr heimatland) nach Tn gehen?
Und ich glaube viele menschen hier aus dem forum haben ur- oder ururgroßeltern die mal aus dem polnischen raum kamen! sollten wie jetzt alle nach Polen zurückgehen? ich glaube dann wäre D ziemlich leer!
Posted By: LOE060901

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 14:55

Sie sagt doch nichts der gleichen !!!!!
Das war lediglich eine Frage !!!
Posted By: CouCou

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 14:57

und ich stelle eine gegenfrage!
Posted By: sarahk

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 15:46

...und diese Gegenfrage paßt ganz einfach nicht. Es geht nicht darum, daß die Nachkommen von wem auch immer "zurück" gehen sollten (für sie wäre es ja noch nicht mal zurück), sondern die Beweggründe für ihr/oder ihrer Eltern Herkommen zu erfahren. Das dürften größtenteils wirtschaftliche und politische Gründe sein. Und bei aller Toleranz und bei allem Verständnis ertappe auch ich mich manchesmal dabei, daß ich sauer darauf bin, daß sich einige halt die Rosinen, die wir zu bieten haben, rauspicken (als da sind bessere wirtschaftl. u. soziale Bedingungen), Demokratie, Redefreiheit, Religionsfreiheit usw.) - gleichzeitig aber Land und Leute und deren Gesetze nicht nur nicht respektieren, ja sogar verteufeln.
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 16:08

coucou: betrachtest du dich als fundamentalistin??? für wen springst du denn hier in die bresche???

nein, wenn sie hier geboren sind, sind sie zumindest "legal" hier, ohne dass ihre beweggründe geprüft werden wie bei jedem zuziehwilligen. das war alles.
und zu der zeit als die vermeintlichen eltern hier eingewandert sind, war deren beweggrund, uns zu islamisieresn?

ich habe grundsätzlich keine angst, gesperrt zu werden. ich lese in meinem text keine beleidigung, lediglich meine meinung und ein paar (zugegebenermaßen provokante) fragen.
außerdem wäre mir neu, dass einer der admins fundamentalismus unterstützt.

ich bin nur mal gespannt, ob die herren hier "butter bei fisch" machen.

und wie schön, dass mir pina nicht erklärt hat wozu ich alleine zu blöd bin, danke pina
Posted By: CouCou

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 16:24

@martha: Nein ich betrachte mich nicht als fundamentalistin.. ich glaube ich habe deine fragen anders aufgefasst, sodass ich meine antwort dazugeschrieben habe!
ich habe in manchen fragen eine andere deutung gelesen.. also so von wegen.. solltet hier geboren sein, was hat eure eltern hergeführt?.. habe ich daraus entnommen --> was hält euch hier, geht doch nach TN! Manchmal interpretiere ich zuviele sachen in eine frage! Sorry!!!!

ich dneke mal das war nicht deren beweggrund uns zu islamisieren! Aber was ist daran so schlimm? ich habe schon mal gesagt... nicht nur ausländer leben ihren glauben hier sondern auch deutsche.

Was hat pina jetzt damit zu tun? sie hat doch gar nichts geschrieben.. noch nicht \:\)
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 16:26

irgendwie hab ich den Grund dieses Threads verpasst, was war denn der Anlass????

Ohne diesen zu Wissen, kann ich Martha nur applaudierend zustimmen !!!!!!!!
Posted By: _Jean_

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 16:34

ich find den den Thread auch gut.

Mahdia_haeti: ich glaub es geht um das Thema ''Arabische Frauen brechen den Zaun '' (glaub ich).


LG
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 16:34

und da bleibt es auch hoffentlich bei \:\)

sonst ist das thema wieder kaputt, und ich hätt gerne antworten von den angesprochenen, ich hoffe, dass sie nicht den zibb einziehen grrrrrr
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 16:35

hi madia,
der grund ist, dass mir der kamm geschwollen ist anbetracht diverser beiträge, aktuell in familie u nd partnerschaft "arabische frauen brechen den zaun".
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 16:48

ah. ok ich werds mir durchlesen....
dankeeee
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 18:02

Ok habs durch........naja Martha ich habe solche Leute in der eigenen tun. Familie.
Da kann man nur sagen: traurig, traurig.....
aber komischer Weise sind das meistens solche hochanständigen Muslime die in europä., vorzugsweise D, A oder CH, Moscheen verkehren und dort den wahren Glauben gelehrt bekommen. Ist Euch in TN schon mal ein so *radikaler* Moslem aufgefallen?? also mir nicht.
Und ich habe wirklich sehr sehr gläubige Muslime in meiner Familie.

Ich beschäftige mich eigentlich sehr mit diesem Glauben und ich weiss dass ich, wenn ich vom Grunde meines Herzens bereit dazu bin,diesen Glauben annehmen werde.
Aber eins weiss ich auch, ich lasse mir keine Verbote oder anderes aufzwingen was nicht in MEINGlaubensbild passt.
Und das Glaubensbild, sprich die Interpretation des Glaubens, ist für jeden Menschen anderst.
Und solche Schlaumeier wie die 3 Kollegen hier, die sind für mich Luft....denn wenn man mit Euch diskutiert seid ihr gleich mit Eurem Latein am Ende und werdet beleidigend...


Posted By: LOE151215

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 18:13

 Original geschrieben von: Martha

ich bin nur mal gespannt, ob die herren hier "butter bei fisch" machen.
und wie schön, dass mir pina nicht erklärt hat wozu ich alleine zu blöd bin, danke pina


...Kein Wunder, dass in diesem Forum nicht mehr männliche Tunesische Wesen schreiben...

Ich fühlte mich übrigens auch gerade angesprochen, da ich im anderen Thema FÜR die angesprochenen war.
Ich kann es verstehen, falls sie nicht antworten sollten.

Viele Grüsse
Pina

Ps: Wenn ich überall persönlich angesprochen werde, muss man auch damit rechnen, dass ich antworte.
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 18:38

wie lange hast du in tunesien gelebt? ich 4 jahre.
meine kinder sind da zur grundschule (arabisch) gegangen.

was willst du mir eigentlich vom leben, von tunesiern und vom islam erzählen? anderen hier übrigens auch. langsam geht mir auf den geist, was die anderen schon lange nervt. ich hab dich immer entschuldigt, weil du jung und xxxxx bist. aber langsam glaube ich, du bist einfach nur xxxxx.

die sperre riskier ich.

nee, ich habs nicht entschärft, hatte nur ein paar tippfehler im eifer des gefechts.
halt du schön denen die stange. glaubst du im ernst, dass dich ein solcher "richtig wahrer muslim" ernst nimmt??? was glaubst du, was du für die bist??? wenn ich das schreibe, werd ich auf lebenszeit gesperrt, das ist es mir nicht wert.
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 18:39

nee, in tn werden die verhaftet.
aber das ist sicher wieder nicht wahr.
Posted By: LOE151215

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 18:43

Anscheinend hats ja nicht funktioniert...(mit dem dort leben).
Was du mir an den Kopf wirfst, lässt mich kalt. Schliesslich kennst du mich und meine persönlichen Erfahrungen nicht - denn dann wüsstest du, dass ich nicht xxxx oder xxxx bin ;\)

Adieu
Posted By: LOE151215

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 18:45

 Original geschrieben von: Martha

ich fands eigentlich schön, dass ich seitdem mehr araber hier treffe als vor den jahren in tunis.


Seit wann eigentlich Tunis??
Ich dachte du wärst woanders gewesen (Sousse oder Djerba?).

Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 18:48

jaja Martha das ist BESTIMMT nicht wahr..... ich hör sie schon wieder wettern....wie gesagt diskutieren kann man mit ihnen nicht. Wie sagt mein Mann immer im Bezug auf seinen eigenen absoluten Lieblingscousin* es ist soo schrecklich was andere aus ihm gemacht haben.*
Denn im Grunde seines Herzens ist er ein richtig guter Mensch und Moslem,und ich selber habe ihn sehr lieb, aber andere(Europ.Moscheebesucher)Menschen haben ihn wirklich ner Gehirnwäsche unterzogen. Aber auch das ist wahrscheinlich nicht wahr...Gell Martha
Posted By: LOE060901

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 18:55

 Original geschrieben von: Pina
Schliesslich kennst du mich und meine persönlichen Erfahrungen nicht - denn dann wüsstest du, dass ich nicht naiv oder sa*dämlich bin ;\)

Adieu


WELCHE ERFAHRUNG PINA ??? und das du xxx und xxxx Außerungen von dir gibst das wissen hier schon viele !
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 18:59

das ist doch gar nicht das Themaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


hilfeeeeeeeeee
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 18:59

ich wünsche dir, dass du nicht zu feste auafschlägst an dem tag an dem du fällst.
Posted By: CouCou

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 19:01

ich bin zwar nicht gefragt, aber egal!
ich sage schwachsinnige aussagen und du....
saudämlich, das is besser, ja??

Ich sag mal pina schreibt wirklich zu jedem thema was... ob das jedem passt ist ne andere sache, aber es kann doch keiner beurteilen was pina für erfahrungen schon gemacht hat!
und ich glaube naiv sind hier viele andere noch viel mehr!
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 19:04

 Original geschrieben von: Pina
 Original geschrieben von: Martha

ich fands eigentlich schön, dass ich seitdem mehr araber hier treffe als vor den jahren in tunis.


Seit wann eigentlich Tunis??
Ich dachte du wärst woanders gewesen (Sousse oder Djerba?).



so, du bist auch die einzige hier im forum die weiß wo ich war???
intressant.
du sollst doch nicht denken.
tunis ist nicht nur die hauptstadt, aber entschuldigung, nach deinen erfahrungen sicher schon.
Posted By: LOE060901

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 19:06

...von alleine hätte ich es wohl auch nicht so ausgedrückt, aber wenn schon jemand "das Kind beim Namen nennt" dann schließe ich mich an.

Das ist es ja gerade. Pina hat zu JEDEM Thema irgendwas zu sagen.
@ Pina: Es kommt auf die Qualität der Beiträge an nicht aus Quantität !!
Posted By: LOE151215

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 19:06

 Original geschrieben von: Martha
glaubst du im ernst, dass dich ein solcher "richtig wahrer muslim" ernst nimmt??? was glaubst du, was du für die bist??? wenn ich das schreibe, werd ich auf lebenszeit gesperrt, das ist es mir nicht wert.


Olala, das würde mich jetzt aber sehr interessieren, was DU über die Meinung der Muslime denkst..! Was einige Männer denken weiss ich bereits - und das ist nicht negativ.
Es gibt übrigens auch die PN Funktion, bei der du nicht Angst bezüglich einer Sperrung haben brauchst...Und falls du es nicht machst, sehe ich das als "Geblöff" an.

Ach wegen den 4 Jahren... Fühlst du dich jetzt als Heldin deswegen? So hat es sich gerade angehört!
Meine Bekannten leben seit 5 und 20 Jahren dort und für mich persönlich würde ich nicht ausschliessen, dass ich später für immer dort lebe.

Und wer sagt, dass ich fallen werde? Woher willst du das wissen?
Danke für deine hellseherischen Fähigkeiten.

LG
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 19:07

hört endlich auf zu streiten und kommt auf das Thema zurück, Pina du auch...........
Salemo aleikom !!!!!! oder????
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 19:08

nee, madia, und auch nicht wahr ist, dass ein ehemaliger hier im forum gut bekannt in hannover mit seinem stipendium studieren musste, weil die aachener moschee als fundamentalistisch in tn bekannt ist und sie ihm dann das stipendium gestrichen hätten.

und auch nicht wahr ist, dass hier alle themen kaputtgemacht werden.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 19:11

martha hilf mir, blöd bin, nix kapiert hab....
Posted By: LOE151215

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 19:51

 Original geschrieben von: habibti1001

WELCHE ERFAHRUNG PINA ???


@ Habibti

MEINE Erfahrungen - aus meinem Leben und aus meinen Aufenthalten in TN, aus meinen Gesprächen und Kontakten zu Tunesiern/Muslimen.
Aber wie sagen sie so schön? Privat bleibt privat ;-)
Ich werde bestimmt nicht meine Erlebnisse im Detail servieren.

@ Coucou

Danke. Ich meine wenn mich ein Thema anspricht, ich darin Dinge wiedererkenne oder dazu auch Erfahrungen gemacht habe - dann schreibe ich eben auch. In den Themen zu denen ich nichts weiss, schreibe ich auch nichts. In JEDEM Thema bin ich also nicht anzutreffen.

Zumindest habe ich es gerade geschafft, dass die anderen angesprochenen gar nicht mehr antworten brauchen, da wir mal wieder völlig vom Thema abgekommen sind.
Posted By: LOE060901

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 19:54

Pina, verräts du mir wie alt du bist ?
Posted By: LOE151215

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 20:27

 Original geschrieben von: Mahdia_haeti
hört endlich auf zu streiten und kommt auf das Thema zurück, Pina du auch...........
Salemo aleikom !!!!!! oder????


...Ja du hast Recht.
Ich streite mich überhaupt nicht gerne - aber kaum nehme ich die Tunesier in Schutz, läuft es immer wieder auf das selbe hinaus.

@ Habibti

Wenn du so viel von mir liest oder über mich weisst, dann sollte mein Alter eigentlich schon längst bekannt sein... Das verwundert mich gerade etwas.
In meinem Profil steht übrigens auch mein Geburtstag drin. ;\)

Viele Grüsse
Posted By: LOE060901

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 20:56

Nun ja, man kommt ja nicht drumherum viel von dir zu lesen, da du ja ständig und überall mit deiner Fachkundigen Meinung auftauchst, aber dein Profil zu lesen....nein, so sehr hast du mich bis jetzt doch nicht interressiert.
Posted By: LOE060901

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 21:00

 Original geschrieben von: Martha
tunis ist nicht nur die hauptstadt, aber entschuldigung, nach deinen erfahrungen sicher schon.


Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 21:17

Es reicht und damit meine ich alle.
Sofern hier weiter Beleidigungen in den Beiträgen verwendet werden, wird dieses Thema geschlossen.

Ich meine damit alle und nicht nur einen oder eine.



Die angesprochenen Mitglieder von dir Martha im ersten Beitrag dieses Themas, wurden von uns angeschrieben.

Tunesien.com
Posted By: LOE060901

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 21:21

Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 21:28

Ich habe doch vorher auch nur um Frieden gebeten............
Posted By: Barbara

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 21:42

 Original geschrieben von: Pina
[
MEINE Erfahrungen - aus meinem Leben und aus meinen Aufenthalten in TN, aus meinen Gesprächen und Kontakten zu Tunesiern/Muslimen.
Aber wie sagen sie so schön? Privat bleibt privat ;-)
Ich werde bestimmt nicht meine Erlebnisse im Detail servieren.




Pina,
aus deinem Leben in TN?
Wann und wie lange sollte das denn in deinem 19 jähringen Dasein gewesen sein?
Du kannst sooft nach Tunesien fliegen, Unterhaltungen führen,Kontakte pflegen,wie du willst,
das wirkliche,wahre Leben,Denken, lernst du erst kennen wenn du in einer Familie dort als ein Teil dieser lebst, nicht als Gast,sondern als Mitglied.
Und selbst dann wirst du selbst nach einigen Jahren immer wieder überrrascht werden.


Suzann
Posted By: LOE060901

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 21:46

Da hast du vollkommen recht, aber sprichst gegen eine Wand. Sie wird das einfach nicht verstehen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 21:48

Hallo Suzann,
da gebe ich dir Recht. Viele Dinge gerade in den Familien sind für uns Europäer schwer zu verstehen und nachzuvollziehen. Auch heute noch muss ich an mir arbeiten und kämpfe bei manchen Themen mit mir selbst. Oft schaut man dann doch drüber weg aber ab und an fragt man sich dann schon ob dies alles normal ist.

Ich spreche ganz allgemein von den Alltagsthemen, oft kann man nicht richtig planen, da alles anders kommt. Die tun. Pünktlichkeit, "den Satz: ich komme gleich, usw. kann ich nicht mehr hören.

Erfahrungen sammelt jeder und diese sind auch immer verschieden, hier sollte man sich austauschen und darüber schreiben, den anderen zuhören aber auch zu hören können.

Ich hoffe das dieses Thema jetzt wieder auf diesem Wege ist.
Posted By: LOE151215

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 22:57

@ Martha

Zitat: "tunis ist nicht nur die hauptstadt"

Und warum schreibst du denn nicht Tunesien, Tunisie oder ähnliches? Ja, für mich ist Tunis wirklich nur die Hauptstadt. Aber ich weiss nicht genau, was du damit sagen wolltest - vielleicht verstehe ich es total falsch. Ich weiss nur, dass ich früher schonmal mit dir Kontakt hatte und du damals nicht in Tunis (der Stadt) gelebt hast.

@ Suzann

Ja, da es hier um Tunesien geht, sind meine Erfahrungen hierzu gemeint. Ja, auch in 19 Jahren kann man dazu vieles gesehen und erlebt haben. Du hast Recht, Urlaub und Alltag in einem fremden Land ist was unterschiedliches.
Aber niemand hier weiss, was ich dort mache/gemacht habe und wo ich dort bin/war - deshalb könnt ihr über meine Erfahrungen auch nicht urteilen.
Nur soviel: Ich bin auch in privater Familie willkommen und habe nicht nur im Hotel gewohnt.
Meine Eltern haben sich in TN kennengelernt, mein richtiger Name ist Arabisch (bin aber trotzdem Schweizerin) und unsere Wohnung hier sieht aus wie in TN, also verbindet mich schon länger was mit diesem Land.

@ Habibti

Warum sollte ich das nicht verstehen? Ich hab es verstanden und bin sogar selber Meinung...

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 23:41

nachdem das thema jetzt endgültig kaputt ist, vielen dank pina, werd ich wohl keine antworten mehr bekommen von den leuten, denen ich die fragen gestellt hatte.
pina: auf die pn kannst du lange warten, du würdest es eh nicht verstehen, da kann ich gleich perlen vor die säue werfen.
sicher auch überflüssig zu hoffen, dass du meine beiträge unkommentiert lässt, auch wenn ich dich vorher drum bitte, hat ja bisher auch nicht geklappt.
ich denke ich schließ mich den leuten an, die wegen dir und deinen kommentaren keine lust mehr haben, hier zu schreiben.
da geh ich dann besser zu toggo.de oder bambusratte
Posted By: Barbara

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 24/08/2007 23:45

Pina,

ja,nee,is klar,
weil eure Wohnung aussieht wie in Tn ,deine Eltern sich dort kennengelernt haben,dein richtiger Name arabisch ist
verbindet dich viel mit diesem Land.

Du/man bist/ist dort immer und überall in jeder Familie herzlich willkommen.
Gastfreunschaft halt.
heisst aber nicht,das man dir Einblick in die Familie gewährt.


Pina, willst du wirklich als 19 jährige TN-Urlauberin
die Damen hier die teilweise,wie ich es nachvollziehen kann,
jahrelang verheiratet sind ,eines besseren belehren?

Ich bin seit mittlerweile 11 J. noch verh. habe dort gelebt und gearbeitet,ich glaube nicht,das du mit deinen Weisheiten vom
"Ich hab gehört", "der hat gesagt" da weiterkommst.

Suzann
Posted By: LOE060901

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 00:21

Wie gesagt: Du redest gegen eine Wand !

@ Pina: verrate uns doch bitte deinen arab. Namen \:\)
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 00:27

hi suzann,
das haben schon viele vor dir versucht.
sie will es nicht wissen.
was mich aber wirklich ankotzt, ist, dass eigentlich JEDES thema kaputt gemacht wird durch diesen mist.
pina liest, pina gibt ihren senf dazu, keiner (auch ich nicht) kann sich angesichts des geisten dünnsch. immer zurückhalten, und schon ist das thema endgültig versaut.
es kotzt mich dermaßen an, und dann jedes mal die aufforderungen, ihr pns zu schicken und noch mehr zeit zu verschwenden. es ist [~~~~]egal, ob du sie bittest, sich zurückzuhalten, ob du ironisch ihren kommentar ankündigst, ob du sie in schutz nimmst oder ignorierst. ich glaub ich mach mal ne petition an die herren da oben, das forum im pina.tn umzunennen.
in 6 jahren hatten wir das hier nicht nochmal. sie merkt nicht, dass sie nervt, sie merkt nicht, dass sie stört und zerstört, sie "steht drüber" wenn ihr jemand die meinung sagt.
die letzte alternative ist der ignorebutton, aber dann merke ich an den anderen antworten, dass die themen kaputt sind und weiß nicht mal warum.
wenn das nicht aufhört, werd ich mich verabschieden, bis sie erwachsen ist.
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 00:27

lust au einen wüsten chat?
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 00:30

ich warte drüben noch eine weile, guck mal rein, hau aber nicht gleich wieder ab, wenn ich hier poste läuft die wüste im hintergrund
Posted By: CouCou

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 03:34

pina hat das thema kaputt gemacht? ah ja
Hmm schon möglich, aber wenn sie direkt angesprochen wird, wird sie sicher nicht ihren mund halten? oder? Ihr provoziert sie doch! und um euch zu ärgern, schreibt sie doch extra! ist doch logisch, würde ich auch machen.. \:\) was man nicht soll/darf macht doch erst recht spaß!

sie hatte nicht geschrieben aus ihrem tun. leben sondern aus ihrem leben, damit ist sicherlich das leben in der schweiz gemeint! und da werden einem mal wieder die worte im mund verdreht. mit sicherheit hat man nichts mit dem land zu tun, wnen man ne tun. aussehende wohnung hat, nen arabischen namen hat und sich die eltern in TN kennengelernt haben! das ist schwachsinn! teilweise kann ich es ja verstehen wenn es nervt, wenn sie überall schreibt, aber wenn sie nunmal erfahrungen gemacht hat, egal wie alt sie ist, kann sie das doch preisgeben! wenn es jemand nicht lesen möchte, einfach nicht lesen was sie schreibt und gut ist! und wnen doch und man dnen noch irgendnen satz wo PINA drin vorkommt, ist wohl logisch das sie dazu was schreibt! keiner weiß was sie in TN, schweiz oder sonste wo erlebt hat, ihr schreibt ja auch nicht jedes einzelne detail auf, oder? klar kann sie nicht beurteilen wie es ist, wnen sie mit einem tun/moslem verheiratet ist, aber sie kann erfahrungen mit anderen paaren gemacht wie der und de rauf das und das reagiert!

LG
Posted By: norbi

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 07:37

Guten Samstagmorgen an alle!
Um auf den Hinweis von Claudia zurück zu kommen- Thema: Fundametalismus!
Einmal eine Ausnahme bei mir, zitiere aus dem Duden Band 5 Das Fremdwörterbuch Ausgabe 2007:
"Fundamentalismus,der....
1.geistige Haltung, die durch kompromissloses Festhalten an
(ideologischen,relegiösen) Grundätzen gekennzeichnet ist.
2.eine streng bibelgläubige, teologische Richtung im
Prothestantismus in den USA, die sich gegen Bibelkritiker
u.moderne Naturwissenschaft wendet. "
Wenn man sich Punkt eins durchliest und etwas nachdenkt, dann versteht man, dass man wohl keine Chance hat mit echten Fundalisten zu diskutieren, denn sie sind nun einmal "...kompromisslos..." und haben wenig oder sogar keine Toleranz!(bedeutet auch-Duldsamkeit).Denn wenn jemand komprmisslos ist, dann kann er wohl selten andere Wertvorstellungen als die eigene tolerieren,dulden,zulassen bzw. gelten lassen!
Auch wenn wir in einem TN-Forum sind und es darum auch hauptsächlich um den Islam geht, wir sollten nicht vergessen, dass es eben auch Fundmentalismus in anderen Religionen/Ideologien gibt(wie im Satz zwei des Zitates aufgezeigt.)
LG norbi
Posted By: Hayati

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 07:41

Hallo..

ich muss dir widersprechen. Eben weil Pina so oft und wiederholt auf ihre Erfahrungen in Bezug auf Tunesien und die tunesischen Männer verweist, wird sie kritisiert. Und sie reagiert auf jede Art des Nachhakens gleich... nach tausend und mehr Posts von ihr über sich und ihre Ansichten behaupet sie immer, wenn es um echte Argumente (praktisch erworben und nachvollziehbar auch für uns Laien) geht, das niemand was von ihr weiss oder über sie etc. etc. etc.
Das sie ein Faible für die arabische Kultur, Mentalität, Religion und Lebensweise hat, ist schön, aber bei ihr artet das leider fast zwanghaft aus. Und wenn ich ein Kochbuch lese, mag sein das was von den Tipps und Rezepten hängen bleibt.. aber davon ist dann noch nichts gekocht aufm Tisch und keiner satt. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Das wir Pina oft auf diesen Punkt hinweisen, fasst sie als Kritik auf, aber das ist nur Realität. Wie kann sie mit ihren nicht vorhandenen partnerschaftlichen Erfahrungen denn auch nur erahnen, wie sich Menschen fühlen, die vor beziehungstechnischen Fragen und Problemen stehen? Das ist kein Vorwurf, sondern auch Realität. Nur weil eine Schwalbe fliegt, ist noch kein Sommer.
Was sie bei ihren Bekannten hört, kann man nach einigen ihrer Aussagen auch mit gemischten Gefühlen betrachten. Ihre Zuneigung zu Land und Leuten ist leider nicht rosawolkenfrei. Und das ist es, was zu Kopfschütteln und Unverständnis führt. Irgendwer sagte oder schrieb mal: "Je mehr ich weiss, um so mehr begreife ich, das ich garnichts weiss".

Posted By: sarahk

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 08:34

Genau - und diese Kompromiß-Losen, sind es, die überall ein friedliches Mit- und Nebeneinander verhindern - unabhängig davon, welcher Religion sie angehören. - Aber es gibt glücklicherweise ja auch noch andere. Bei uns gibt es zB von Zeit zu Zeit gemeinsame Gebetsstunden von Katholiken, Protestanten und Muslimen. Im vergangenen Jahr erstmals in der Moschee. Zu erkennen, daß wir alle an denselben Gott glauben, ist wichtig. Und zu akzeptieren, daß wir alle unseren eigenen Weg haben ihn zu suchen und anzubeten.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 09:30

Pina guten Morgen,
ich muss Dich heut auch mal wieder bissl stutzen tut mir leid schon mal im voraus........

Dein Name ist NICHT Arabisch sondern Persisch und das ist ein himmelweiter Unterschied. Sag jetzt nicht das stimmt nicht, glaub mir kein Araber kennt den Namen, fragst nen *Perser* denen ist er mehr als geläufig. Und ja Aladin und seine Holde waren auch in Persien unterwegs ;)soviel dazu.

Zum anderen Pina, ich weiss nicht wie oft das Thema noch durchgekaut werden soll, wir die wir tum Teil schon ewig mit nem Tunesier verheiratet sind und in der TN Familie leben, glaub mir wir denken sie zu kennen und werden dennoch immer wieder überrascht. Wir die wir denken das meiste zu verstehen, sprachlich mein ich, wir werden immer wieder überrascht.
Pina es ist schön dort Gast in Familien zu sein, aber glaub mir in einer solchen zu leben ist ein anderes. Es ist ein hartes Los, meistens jedenfalls, in einer Familie zu leben mit vielen Kindern und kaum einer hat Geld oder verdient was. Das ist nur ein einziges Beispiel, aber ich wette davon hast du noch nie was mitbekommen, denn bist Du in solch einer Familie wirst Du nur die guten und schönen Seiten sehen. Stress und Alltagsnot wird man Dir mit Sicherheit nicht vor Augen halten. Und wenn doch, dann bist Du wahrscheinlich in besonderen Ausnahmefamilien zugegen gewesen.
Pina wir kommen so nicht weiter, glaub uns doch ein einziges Mal wenn wir Dir sagen wollen, Du kannst das alles nicht wissen. Glaub mir ich habe mich schon als Kind mit vielen Themen dieser ARt beschäftigt und ich musste mit 30 Jahren lernen dass ich NIX aber auch GARNIX von allem wusste.....

Wie gesagt nicht böse sein, Liebe Grüße
yvonne
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 09:43

Das sag mal denen die so radikal sind dass sie ja nur noch durch nen Tunnelfenster schauen. Das ist ja das schlimme, Ihre Meinung zählt, die der anderen sicherlich nicht. Ein Miteinander oder Nebeneinander wollen sie auf keinen Fall, aber die polit., finanz. oder materiel. Vorteile des Landes der Anderstgläubigen die nehmen sie schon mit. Und das sehr gerne sogar. Auf was verzichten tun sie nicht und wenn sie noch so strenggläubig nach dem alten Prinzip leben wollen. Oder hast schon mal einen ohne Handy gesehen???
Posted By: sarahk

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 09:57

Das ist ja das, was ich ganz oben schon sagte. Und das schlimme ist, daß dann allmählich auch offene, tolerante Menschen "zumachen", weil von Ihnen ganz selbstverständlich eine Toleranz erwartet, ja eingefordert, wird - die umgekehrt aber nicht aufgebracht wird.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 10:04

Ich kann das nur aus meiner eigenen Familie erzählen. Dieser Mann ist ein lieber, schnuffiger und total netter Kerl zu mir und zu all seiner Familie. Ist sein Scheich(wie mein Mann den Typ immer nennt) aber in der Nähe wird er zum Ekelpaket hoch zehn.
Er hat so eine Angst sich den Typ gegenüber zu entblösen, bzw ein anderen, offeneren Moslem zu zeigen, der er ja immer war und meiner Meinung nach auch noch oft ist, dass er sich total verstellt. Getroffen haben muss er ihn wohl ihn ner europ. Moschee, aber so genau weiss das keiner....Weisst Du wie schlimm das ist anzusehen????
Posted By: Belly

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 10:47

Aber Mahdia, trotzdem ist er doch für sich selber verantwortlich. ER hat sich doch so entschieden. Das ist ja einfach, zu sagen, da ist ein böser Freund und der hat ihn beeinflusst.

Norbert: Natürlich gibt es Fundamentalismus überall, wie du sagtest, v.a. auch in USA. Das mindert oder relativiert doch aber nicht das, was auch von muslimischer Seite kommt.

Meine Meinung ist, dass alles, wo die Leute aufgefordert werden zu glauben, zu gehorchen, Verantwortung abzugeben, schlecht ist für eine Gesellschaft. Die Welt wäre um einiges besser, wenn wir alle Buddhisten wären ;-), die glauben nämlich daran, dass ALLES, was sie tun, Einfluss hat und dass sie in jeder Sekunde volle Verantwrotung für IHR Tun tragen. Da ist nix mit Insh'allah und gottgegeben und Schicksal etc. Da ist es natürlich auch wesentlich einfacher 5 Mal am Tag vorgegebene Sätze runter zu beten oder in einen Beichtstuhl zu gehen und sich die Absolution zu holen.
Die Buchreligionen waren und sind immer noch politische und soziologische Instumente, die sicherlich auch einmal Sinn gemacht haben. Aber ohne Reformation wird man im 3. Jahrtausend damit an Grenzen stossen.







Posted By: Habiba50

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 10:56

 Antwort auf:
und um euch zu ärgern, schreibt sie doch extra! ist doch logisch, würde ich auch machen.. \:\) was man nicht soll/darf macht doch erst recht spaß!


Das sagt ALLES! Ich verfolge diese "Pina-Themen" schon lange mit kopfschütteln und diesen o.g. Satz hättest Du besser nicht geschrieben! ...........
Womöglich lacht sie sich noch eins ins Fäustchen, alle Damen hier an der Nase rum zu führen?!
Ganz zu Anfang hieß es mal "Kindergarten".......
Sorry, CouCou, ich denke, auch Du wirst "benutzt"!
LG.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 10:58

Belly, klar hat er sich entschieden, aber warum ist er in dessen Abwesenheit ein anderer Mensch als in seiner Anwesenheit. Weil er Angst hat vor demjenigen und seinen schlechten Provezeihungen und vor seinen Vorhaltungen und Vorwürfen.....
Ich kenne das Familienmitglied schon lange und mein Mann ist mit ihm groß geworden. Glaub mir er ist in des *scheich*s Anwesenheit ein anderer und das ist bei vielen anderen so....
Posted By: Belly

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 10:58

Können wir vielleicht mal sachlich beim Thema bleiben?
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 11:02

?????? hääää?????
Posted By: Belly

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 11:02

Mahdia, aber das fängt doch schon bei Kleinigkeiten an: Ich kenne jemanden, der noch nie Ramdan gemacht hat. Hier steht er dazu, bekennt sich, dass er nicht betet, etc. Aber wenn er dann mit bestimmten anderen Personen zusammen ist, da wird dann auf einmal so GETAN, als ob man mitmacht. Und der Witz ist: Die anderen Personen WISSEN auch genau, dass er nur so tut. Aber dann ist die Welt wieder in Ordnung. Keiner hat's gesehen, niemand sprach darüber.

Das ist das, was ich meinte, mit die Religion sei ein soziologische Instrument. Sie fördert das Kollektiv und ist Gift für das Individuum und macht, dass das Individuum eher lügt, als zu seiner Individualität zu stehen.
Posted By: Habiba50

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 11:03

wo war ich nicht sachlich?
Posted By: Belly

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 11:03

Habiba: Es geht hier um Fundamentalismus, nicht um Pina ;-)
Posted By: Habiba50

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 11:04

Danke für Deine Belehrung, hätte ich als alte Frau nicht gedacht und halte mich lächelnd zurück (wie immer). Du hast das Wort. ;\)
Posted By: CouCou

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 12:00

sorry gehört nicht zu dem thema fundamentalismus, aber ich möchte habiba noch schnell antworten \:\)

hi habibi50 und eigentlich auch hayati(also das mit dem benutzen ist für habiba gedacht) \:\) ,
ich werde benutzt? für was und von wem?
Selbst wnen es so wäre, dann wäre mir das so ziemlich egal, dnen ich kenne hier keinen oder wenige persönlich!

ja evtl lacht sie sich ins fäustchen, ist doch logisch! aber nur ihr könnt das ändern!

ich versteh euch ja, aber ihr regt euch auf, lasst es sein, es bringt doch eh nichts, aber wnen pina meint sie muss ihren senf dazu geben, soll sie doch machen. und ihr lest nicht das was sie schreibt oder reagiert einfach nicht drauf! wenn man jemanden ärgert und der jenige fängt an zu weinen, wer freut sich da?? der der begonnen hat zu ärgern! richtig? ich denke ja!
ich stimme euch vollkommen zu, aus der sicht einer beziehung kann sie nichts wissen! halt nur hören sagen, aber wnen sie denkt sie muss das hier erzählen soll sie machen! wenn ihr aber ständig drauf eingeht und noch antwortet, dann hat pina wieder nen grund was zu schreiben!
und wenn dann sätze geschrieben werden, wie

---> und wie schön, dass mir pina nicht erklärt hat wozu ich alleine zu blöd bin, danke pina <---

dann ist es logisch das pina sich dazu äußern wird um irgendwas zu sagen! lasst diese sätze sein, es bring tdoch eh nichts!

LG
Posted By: LOE151215

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 13:06

Hallo zusammen

Ich komme leider erst jetzt zum antworten, aber möchte es mir nicht verkneifen - da ich nichts Unwahres über mich stehen lassen möchte.
Es sind wieder soo viele Beiträge zu meiner Person geschrieben worden, also werde ich auch antworten (nicht wütend, sondern sachlich und erklärend):

@ Coucou

Nein, ich ärgere nicht extra. Und ins Fäustchen lache ich mir auch nicht, ich wüsste nicht wozu. Ich mag Streit, Provokationen etc. überhaupt nicht. Ich lass einfach nicht Unwahres über mich stehen, das nervt mich nämlich auch gewaltig.

Ganz wichtig ist auch, dass ich nicht nur andere Paare SEHE oder HÖRE, sondern auch mit Muslimen zu tun habe, die gerne eine Beziehung/Ehe mit mir führen möchten. Also kann ich schon von eigenen Erfahrungen sprechen (@ Hayati). Ich kenne auch viel negatives, deswegen ist nicht alles "rosa" und naiv bin ich in Bezug auf TN eigentlich noch nie gewesen. Direkt während/nach meinem 1. Aufenthalt habe ich gelernt "wie der Hase läuft". Und mit der Zeit kam immer mehr hinzu.

@ Suzann

Das waren ganz einfach BEISPIELE, welche nicht zu sehr ins Detail gehen.
Ja, das alles bedeutet, dass ich TN nicht erst seit ein paar Wochen kenne.

Zitat: "immer und überall in jeder Familie herzlich willkommen"

Das habe ich nicht so geschrieben! Warum biegt ihr euch alles zurecht?
Ich hab da nämlich nur eine spezielle Familie gemeint.

Belehren?? Nein, bestimmt will ich euch nicht belehren! Das wiederhole ich jetzt anscheinend auch zum 100. Mal.
Ich berichte lediglich von meinen Erfahrungen - die dann leider aber dementiert und nicht akzeptiert werden.


Zu deinem letzten Satz: hörensagen ist nur ein Teil - ich hab auch schon dort gearbeitet! Auch wenn es noch nicht Jahre waren.
Und direkt nach meiner Ausbildung werde ich länger dort sein. Ich bin überzeugt, dass ich dann noch vieles sehen und erleben darf.

@ Habibti

Eine Wand würde die Antworten nicht lesen und darauf antworten...

@ Yvonne

Nein, ich bin dir nicht böse.

Perser kenne ich keine, aber danke für deine Aufklärung.
Ich dachte ursprünglich sogar, dass mein Name Englisch sei... Aber dann habe ich ihn in mehreren Arabischen Namensbüchern gesehen - deswegen meine Auslegung. Dass kein Araber den Namen kennt ist falsch, denn es haben mich deswegen tatsächlich schon welche gefragt, ob ich (Halb-)Tunesierin sei.

Dass man immer wieder überrascht wird, glaube ich dir gerne. Das ist bei mir ja auch so.
Ich bin der Meinung es gibt ganz viele gute Schauspieler und Beteiligte erfahren sehr lange (oder nie) nichts. Ich war selbst mal in so eine Geschichte verwickelt.
Das heisst noch lange nicht, dass ich alles weiss, nichts mehr lernen kann oder sogar euch belehren möchte. Nein.
Dadurch möchte ich lediglich sagen, dass ich nicht naiv bin - wie oft dargestellt wird. Ich werde auch noch vieles lernen.


@ Martha

Betreffend der PN denke ich jetzt einfach, dass du gar nichts zu erzählen hast. Wie solltest du auch wissen, wie Muslime über mich denken, wenn nichtmal du mich kennst.
Und dass ich jemals jemanden vertrieben hätte, ist mir nicht bewusst. Es gibt eine Ignore-Taste, aber wer sich durch mich vertreiben lässt kann ich nicht verstehen. Ich habe nichts Böses im Sinne.
Dass ich in jedem Thema bin, ist auch falsch. In letzter Zeit war es eher ruhig und ich brauchte mich nirgends zu rechtfertigen.

So, hoffentlich war das zum letzten mal am Thema vorbei.

Viele Grüsse
Posted By: Habiba50

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 13:17

sorry, ist überhaupt nicht meine Art, aber die, die mich kennen, wissen wie ich es meine:
CouCou, zuerst :Du hast mich absolut nicht verstanden, was ich sagen wollte und gesagt habe. Ich rege mich über solche Dinge niemals auf, da muß schon was anderes kommen und zum Glück haben die meisten nichts anderes im Leben.Vorallem weinen könnte ich über solche Dinge niemals!
Ich fühle mich auch von Dir nicht angesprochen und wenn Du meinst, für Pina "Partei" zu ergreifen, mach es! Ist ja schön, wenn Frauen zusammenhalten. Außerdem muß ich nur noch kurz anmerken, daß gerade ich mich aus solchen Themen absolut heraushalte - und schon mehrmals in diesem Punkt zu "ignore" aufgerufen habe. Aber keiner sollte hier dem anderen den Mund verbieten - aber es meinen manche, die Befugnis zu haben! Du sagst: "wenn Pina meint, ihren Senf dazu geben"..... und alle anderen sollen den Mund halten?? Toll, das ist Toleranz,Respekt und Akzeptanz.?
Wenn zu allen Themen immer korrigiert würde, was nicht zum Thema "paßt" - dann wäre in fast jedemThema der Rotstift!
Aber viele meinen, ihr Selbstbewußtsein aufzupolieren mit entsprechender Kritik dazu.
Meine Meinung: ob jung oder alt, dumm oder schlau, vielsagend oder nicht, hier hat jeder das Recht sich zu äußern - also auch mal nicht zum Thema ganz passend!
Hast Du schon einmal von mir was aggressives gelesen? Oder gar ermahnendes, belehrendes?.... Nur - auch ich bin ein Mensch und wenn das Forum nur für "Pina-Fraktion" bestehen darf, werden viele gehen- oder es gibt eine "Teilung"....
Ich denke, das Forum dient zum Tausch von Meinungen und sollte nicht zu einem "Festival" der "Auslegfraktion" werden. Die Meinung unserer Mitglieder ist mir immer besonders wichtig und würde niemals eine persönliche Diskriminierung beinhalten!
Aber egal: wenn Du Deine "Fraktion" gewählt hast.......

Und nun werde ich mich mit der nötigen Toleranz weiterhin betrachtenderweise verabschieden!

Sorry mußte leider in diesem Thema noch mal sein.

Allen einen friedlichen und sonnigen Samstag!

LG. habiba
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 13:51



Es reicht in diesem Thema. Es gibt bereits ein weiteres Thema: Pina in der Rubrik: Über das Forum, bitte macht die Themen nicht alle kaputt.
Es werden Beiträge welche nicht zum Thema passen, welche uns gemeldet werden, oder welche wir finden, ohne Kommentar gelöscht.

Das ist die letzte Warnung sonst ist das Thema geschlossen.
Posted By: FINNI

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 13:57

jaja jetzt mach mal hier keinen auf bigboss
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 14:05

Finni und das kannst du dir auch sparen.
Posted By: Belly

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 14:30

Ich komme mir hier echt vera.r.s.c.h.t. vor!

3-4 Personen bemühen sich, das Thema zu diskutieren und ihr tragt hier irgendeinen Krieg aus. Man kann hier wohl nicht mehr ernsthaft diskutieren. Und das liegt meiner Meinung nach durchaus nicht alleine an Pina als an den anderen, die immer wieder und wieder dasselbe posten.
Schade, dass den meisten hier am eigentlichen Thema nix liegt und es scheinbar wichtiger ist, sich hier irgendwie durchzubeissen und durchzuschlagen.
Posted By: norbi

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 17:26

Hallo Belly !
Also der Begriff des Fundamentalismus geht auf die schon weiter oben genannte Bewegung des amerikanischen Protestantismus am Ende des 19. Jahrhundert zurück. Dabei gingen und gehen die Vertreter davon aus, dass die Bibel unmittelbares Wort Gottes, soll bedeuten "wörtlich diktiert" -"inspiriert" ist, und aus diesem Grund irrtums- und widerspruchsfrei sei. Hier kann man auch eine Verbindung zum Islam bzw. zum Koran sehen, denn auch der Koran,ist diktiert (offenbart) wurden und unveränderlich in seinen Aussagen. Der Islam sagt sogar ,dass nur der Koran nicht verfälscht ist.
Hier beginnt aber mein persönliches Problem. Wenn Mohammed im laufe von 22 Jahren diese doch sehr umfangreiche Offenbarung empfangen hat und besonders Vertraute Mohammeds sie aufschrieben, kann es dann nicht auch sein, dass das eine oder andere verfälscht wurde, so wie es die Muslime bei Moses und seinen fünf Bücher, David und den Psalter, aber auch bei Jesus und dem Evangelium vermuten ? Ja, ich gebe jetzt denen "Nahrung",die sagen, dass ich noch kein Muslim bin, da ich an dem einzigen wahren Buch zweifle.Da haben sie wohl auch recht.Ich möchte nicht zweifel, aber es fällt mir persönlich sehr schwer alles zu verstehen, da ich leider nur Übersetzungen ins Deutsche lesen kann. Wenn ich dann täglich lesen,sehen und hören muß, wie sich die verschiedenen Muslime selbst teilweise bekämpfen und auf der anderen Seite Extremisten und Terroristen für Ihre Verbreschen die Begründung im Islam,d.h. im Koran gefunden haben wollen, dann kann ich nur sagen, dass hat Allah bistimmt so nicht gewollt !
Ich hoffe und glaube das Allah mich versteht und mir verzeit, dass ich eine Muslima geheiratet habe, nach dem ich mich nur 9 Monate mit dem Islam beschgäftigt habe und ihn dann angenommen habe, auch wenn ich noch nicht ein "kompletter" Muslim zu diesem Zeitpunkt war und heute bin. Er wird mich führen und leiden und ich hoffe, nein ich bin mir sicher, dass ich dabei immer meine Tolleranz und Kompromisbereitschaft behalte .
Fundamentalismus und Intolleranz zerstören die Beziehungen zwischen einzelnen Menschen und Völkern-dass kann Allah nicht wollen!
LG norbi
Posted By: chadisha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 21:22

 Original geschrieben von: norbi

Hier beginnt aber mein persönliches Problem. Wenn Mohammed im laufe von 22 Jahren diese doch sehr umfangreiche Offenbarung empfangen hat und besonders Vertraute Mohammeds sie aufschrieben, kann es dann nicht auch sein, dass das eine oder andere verfälscht wurde, so wie es die Muslime bei Moses und seinen fünf Bücher, David und den Psalter, aber auch bei Jesus und dem Evangelium vermuten ?

salam norbi,
Mohammad (saws) hat sich von seinen Vertrauten (sababi) den Koran immer wieder rezitieren lassen. Die konnten den ganzen Koran auswendig aufsagen!
Posted By: CouCou

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 21:31

hi habiba,
hää wie jetzt?? ich in pinas fraktion? nee nicht das ich wüsste!
ich habe nichts gegen sie! ich sage doch sie kann doch schreiben was sie möchte, ich lese es mir auch meist durch, außer das thema interessiert mich nicht, ich schreibe auch was zu ihr! aber wenn sich alle aufregen(ich spreche nicht dich damit persönlich an) dann sollen sie doch nicht immer und immer wieder auf pina eingehen! wenn sie es doch tun, sollen sie sie nicht aufregen(auch du bist da mit nicht wieder persönlich gemeint, vlt habe ich mich vorhin falsch ausgedrückt, aber in dem ganzen warst auch du nicht persönlich gemeint!) wenn pina dann wieder antwortet! ist ne logische schlussfolgerung!
ich verbiete niemandem den mund! aber das ständige gequatsche pina nervt pina hier pina da... lasst sie in ruhe gut ist!
naja ihr macht das schon!
und mit dem satz" wenn pina meint, ihren senf dazugeben zu müssen" ich hab nichts dagegen wenn sie hier was schreibt, alles anderen regen sich auf! also ist es besser nichts zu pina zu schrieben, dne dann kann sie nicht mehr antworten! ganz einfache sache! von mir aus kann pina schreiben und schreiben und schreiben... mir ist es so ziemlich egal, dnen mich störts nicht!

@pina:

 Antwort auf:
Ganz wichtig ist auch, dass ich nicht nur andere Paare SEHE oder HÖRE, sondern auch mit Muslimen zu tun habe, die gerne eine Beziehung/Ehe mit mir führen möchten.


Eine beziehung führen und eine beziehung angeboten bekommen ist nen kleiner unterschied, denn ich kann mir vorstellen wa szu essen, habe aber trotzdem nix aufm teller!

LG
Posted By: FINNI

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 21:42

ey dit hast du von mir
Posted By: Belly

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 21:45

Hallo Chadisha,

aber woher weiss man dann, dass dabei nichts abgeändert wurde? Letztendlich kann das doch kaum sein. Jeder Mensch macht doch mal Fehler, vergisst was, erinnert falsch? Und wieso wird das nur bei der Bibel unterstellt?

Norbert: Ok, ich habe auch nochmal nachgelesen. Fundamentalismus bezieht sich auf Protestantismus. Islamische Fundamentalisten sind dann wohl eher Islamisten. Letztendlich ist es aber doch lediglich eine Definitionssache.
Posted By: Belly

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 21:46

Sagt mal, könnt ihr bitte wenigstens bei diesem Thread mal Ruhe geben? Es ist doch nicht zu fassen!
Posted By: CouCou

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 21:48

psst \:\)
ja stimmt, aber wenns der wahrheit entspricht, geb ik dit jern weiter. lool

ich finde es toll dieses forum.. es macht spaß..
immer wieder gerne!
Posted By: CouCou

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 21:50

ruhe geben?? joa bald! wenn halt noch sachen gesagt werden müssen, müssen die gesagt werden.
immer wenn ich nach hause komme freu ich mich auf dieses forum!
Posted By: Belly

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 22:10

Kannst Du das vielleicht dort schreiben, wo es hin gehört? Oder hat Pina und Deine Vorfreude irgend etwas mit diesem Thema, nämlich Fundamentalisten, zu tun? Ich finde es nämlich grob unhöflich den paar Leuten hier gegenüber, die das Thema diskutieren wollen, und nicht an Euren kleinen Scharmützeln interessiert sind!

Vielleicht hält die Moderatorin hier auch mal die rote Karte hin?
Posted By: FINNI

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 22:11

hat sie doch schon längst belly
haste des nicht mitbekomm
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 22:14

 Original geschrieben von: Pina

Zumindest habe ich es gerade geschafft, dass die anderen angesprochenen gar nicht mehr antworten brauchen, da wir mal wieder völlig vom Thema abgekommen sind.


jetzt weiss ich doch endlich, warum du den zirkus veranstaltest.
Posted By: chadisha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 22:46

 Original geschrieben von: Belly
Hallo Chadisha,

aber woher weiss man dann, dass dabei nichts abgeändert wurde? Letztendlich kann das doch kaum sein. Jeder Mensch macht doch mal Fehler, vergisst was, erinnert falsch? Und wieso wird das nur bei der Bibel unterstellt?

wie ich schon Norbi geschrieben habe, hat Mohammad (saws) das zu seinen Lebzeiten ständig selbst kontrolliert und Aischa, seine Frau, war auch eine von denen die den Koran auswendig rezitieren konnten. Es gab unter den Gefährten Mohammads (saws) auch schon welche die schreiben konnten. Sobald Mohammad (saws) ihnen eine neue Offenbarung bekannt gab, haben die mitgeschrieben. Es existierte also von Anfang an eine lose Blattsammlung, die dann später in der Form wie wir sie heute kennen zusammengefasst wurde. Ich meine jetz es war unter Leitung von Abu Bakr (ra), der auch ein Gefährte Mohammads (saws) war wurde das schon getan und es wurde auch von Aischa kontrolliert und all denen die Mohammad (saws) noch "live" erlebt haben. So wurde sicher gestellt, dass nichts falsches aufgenommen wird.
(Ich habe das jetzt alles nur so aus dem Gedächtnis geschrieben, sollte ich mich geirrt haben bitte ich die anderen Muslime im Forum mich zu korrigieren)
Die Bibel gab es zu Lebzeiten Jesus (ra) noch nicht. Sie wurde erst viel später erstellt und auch von Leuten, die Jesus(ra) gar nicht gekannt hatten. Und wie wir alle wissen, Jesus Jude. Meines Wissens wurde die Bibel in Griechisch geschrieben. Dass sie nicht authentisch ist und dass viele Übersetzungsfehler drin sind wird dir jeder ehrliche katholische oder evangelische Pfarrer bestätigen, sie erhebt ja auch nicht den Anspruch authentisch zu sein (außer bei den Fundamentalisten, aber die glauben auch dass die Erde wortwörtlich in sieben Tagen unserer Zeitrechnung geschaffen wurde)
Posted By: Belly

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 23:52

Danke für die Erklärung. Ich verstehe jetzt zwar ein bisschen den Unterschied. Glauben kann ich das alles so nicht, denn es erscheint mir, als "nicht-Gläubige" doch alles unlogisch. Mohammed war doch letzten Endes doch auch "nur" ein Mensch. Wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass Menschen geglaubt haben, ihm sei das Wort Gottes offenbart worden? Mir erscheint das völlig absurd.

Aber das ist nun wirklich eine Glaubensfrage. Und da "Glauben" nicht "Wissen" ist, wird das alles wohl immer eine Streitfrage bleiben.
Posted By: chadisha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 25/08/2007 23:58

das ist richtig, Mohammad (saws) war nur ein Mensch, das hat er selbst auch immer gesagt. Aber durch wen hätte sich Gott den Menschen sonst offenbaren sollen deiner Meinung nach?
Posted By: Belly

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 00:06

Keine Ahnung, Chadisha, aber das fragst du auch die Falsche. Ich glaube, es gibt so einen Gott, wie in den Buchreligionen beschrieben, nicht. Denn für mich sind das alles Versuche von Menschen ihr Dasein zu erklären und vor alle, Versuche, einen Sinn zu finden und "das Endliche", "den Tod" irgendwie abzumildern.

Ich respektiere jeden, der an Gott, so wie er im Koran oder in der Bibel dargestellt ist, glaubt. Ich selber habe andere Vorstellungen.
Posted By: chadisha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 00:45

welche Vorstellungen hast du dann? (würde mich ehrlich interessieren, ich finde im Augenblick haben wir eine gute Diskussionsbasis, sollte es dir aber zu indiskret sein, akzeptiere ich auch,wenn du nicht antwortest)
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 01:07

Danke Chadisha, ich glaub wenn ich Dir zuhöre kann ich noch viel lernen.....
Posted By: Belly

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 01:14

In meiner Vorstellung gibt es keinen "Gott". In meiner Vorstellung gibt es "Natur", dazu gehört alles, was wir hier auf dem Planeten an Flora, Fauna, und dazu gehörig auch Menschen, haben. Es ist ein stetiger Kreislauf, aber mit dem Tod endet für mich das Dasein. Mag durchaus sein, dass durch die Energie, den Kadaver, was weiss ich wiederum andere Dinge geboren und genährt werden, ich bin aber der Meinung, wir sind nur eine kurze Weile, einen Wimpernschlag oder weniger hier auf der Erde und würde mich dem Grönemeyerschen Motto "Die Erde ist freundlich" anschliessen.
Für mich persönlich gilt es, so zu leben, dass ich anderen nicht die Freiheit nehme, niemanden quäle, etc. Dazu gehört für mich auch Selbstverantwortung und das Bewusstsein, dass alle Entscheidungen, die ich treffe, Konsequenzen haben, für mich und für andere. Gottgebenes oder Schicksal gibt es für mich nicht, denn das befreit von Verantwortung.
Ich habe aber wohl die Verpflichtung, alles, was ich hier vorfinde, mit Respekt zu behandeln, damit diese Welt noch möglichst lange existiert. Damit Menschen "gute" Menschen sind, müssen sie meiner Meinung nicht irgendwelche Gebetsregeln, Fastenvorschriftem etc. befolgen, finde ich. Wenn jeder so leben würde, dass er dem anderen nicht schadet, frei nach Kant, dann gäbe es auf dieser Welt kaum Probleme.

Nun kommt von einem gläubigen Menschen als nächstes sicher die berechtigte Frage, woher das alles kommt, wer die "NAtur", die "Welt", etc. geschaffen hat. Ich WEISS es genaus so wenig, wie ein gläubiger Mensch es WEISS. Nur glaube ich halt einfach, dass Gott, so wie er uns in den Büchern vorgestellt wird, eine zutiefst menschliche Erfindung ist. Ebenso wie die Zuschreibungen, die man ihm macht.

Wie kann ein Gott überhaupt von Menschen beschrieben werden? Attribute wie "gerecht" "gütig" etc. sind doch auch alles nur "menschliche" Kategorien. Wie könnte etwas "Göttliches" so profan niedergelegt werden wie in Koran oder Bibel? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Gott sich mit so einem Kleinkram wie Erbrecht, Bekleidungsvorschriften, Schweinefleisch oder Alkohl etc. ernsthaft und minutiös beschäftigt. Das Alles ist doch menschlich und dient der Regelung menschlichen Zusammenlebens.


Und ich kann auch gut mit dem Gedanken leben, dass ich nicht weiss, warum das alles so ist, eben so wie mit dem Gedanken, dass alles Leben endlich ist. Ich finde den Gedanken sogar erleichternd und kann mir gut vorstellen, dass es einem irgendwann wenn man ganz alt ist, reicht, mit dem Leben hier (dazu empfehle ich das Buch von Simone de Beauvoir: Alle Menschen sind sterblich).

Ich nehme mein Leben als Privileg, das mir geschenkt wurde. Ich weiss zwar nicht von wem und warum, aber das ist mir egal. Ich arbeite noch an Demut, an Zufriedenheit, an Bescheidenheit, aber ich bin dankbar dafür, auch wenn es manchmal so richtig ä.t.z.e.n.d. ist. ;\)
Posted By: sousse-anne

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 08:42

 Antwort auf:
Meines Wissens wurde die Bibel in Griechisch geschrieben.

Ich glaube, es war aramäisch. Aber das macht die Möglichkeit der Fehler nur anders, nicht besser. Wobei ich auch die Fehlerhaftigkeit des Korans für genauso wahrscheinlich halte, denn alles Menschliche beinhaltet die Möglichkeit des Fehlermachens, das liegt in unserer Natur, und selbst wenn es hundert Mal geprüft wird, es bleibt immer noch ein gewisser Prozentsatz an Fehlermöglichkeiten übrig.

Aber mir ist gerade aufgrund der Überschrift dieses Threads der Gedanke gekommen, mir mal den Begriff Fundamentalismus mittels Wikipedia etwas näher zu betrachten. Und ich muss sagen: Es graust mir dann vor Fundamentalisten, egal welcher Couleur. Und ich glaube, hoffe, wir haben hier keine, denn nach der Wiki-Definition sind das ja gemeingefährliche Irre, egal ob nun christlich oder islamisch.
Ich werde diesen Begriff jedenfalls künftig weitaus vorsichtiger einsetzen.

Erschütterter Gruß
Susanne
Posted By: norbi

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 08:43

Schönen Sonntag Morgen Chadisha und Belly!
Ja, Belly, so wie Du habe ich auch sehr lange gedacht, denn ich bin nun mal in der ehemaligen DDR vollkommen glaubensfrei aufgewachsen. Meine Eltern haben zwar 1949 noch kirchlich geheiratet, sind dann aber schon 1950 aus der Kirche ausgetreten. Vieles was Du so schreibst sehe ich änlich,aber...
Schon bevor ich meine jetzige Frau kennengelernt habe, hatte ich manchmal das Gefühl, dass es da eventuell doch noch was gibt, was ich nicht verstehe- einen Gott oder was anders...?
Chadisha-danke für Deine Beiträge. Ich möchte so gern glauben, dass Du recht hast und ich möchte gern wissen und begreifen welches nun der "ursprüngliche" Islam war/ist und wie er sich friedlich in unsere heutige Zeit einbringen kann. Ja, ich möchte für dieses friedliche miteinander ein guter Muslim werden.
Leider, hier komme ich nochmals auf das direkte Thema zurück,scheint es gerade hier große Problem zu geben.
Gestern am späten Abend habe ich einen Film über dass Leben und das Attentat auf den ermordeten äg. Präsidenten Sadat gesehen.
Von beiden Seiten wurde und wird behauptet, dass sie den "wahren" Islam vertreten. Ich glaube natürlich nicht, dass die Attentäter und ihre Hintermänner den "wahren" Islam vertreten. Nur leider spielen auch heute noch solche Extremisten eine große(?) Rolle unter den Muslimen und machen es vielen nicht Muslimen oft unmöglich daran zu glauben, dass der Islam -salem- also friedlich ist. Mögen die fiedlichen Muslime auf der Welt sich durchsetzen, dann kann man auch über gewisse Interpretationen reden, ob es nun das Kopftuch oder die Burka ist
oder das sich auch islamische Länder mehr, offener gegenüber anderen Relegionen verhalten sollten(z.B. Verbote des Baus christlicher Kirchen in Saudiarabien)- Inshallah !
Allen eine schönen Sonntag !
norbi
Posted By: sousse-anne

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 08:45

 Antwort auf:
Wie könnte etwas "Göttliches" so profan niedergelegt werden wie in Koran oder Bibel? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Gott sich mit so einem Kleinkram wie Erbrecht, Bekleidungsvorschriften, Schweinefleisch oder Alkohl etc. ernsthaft und minutiös beschäftigt. Das Alles ist doch menschlich und dient der Regelung menschlichen Zusammenlebens.

Gut gesagt. Glaube ist wohl Eins, Religion etwas Anderes. Ich glaube an die "Höhere Macht", ohne Zweifel, aber ich denke mir auch oft, dass diese ganzen Religionen nur zur Herrschaft über die Menschen instrumentalisiert wurden. Sonst hätte Gott wohl schon Adam das BGB und StGB in die Hand gedrückt, als er ihn aus dem Paradies geschmissen hat.

Sonntagohnekirchegruß
Susanne
Posted By: sarahk

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 09:17

Ganz so negativ sehe ich die Religionen nicht, Susanne. Ich denke, sie sind entstanden, aus der Sehnsucht der Menschen. Aus dem Gefühl, daß Du irgendwo eine höhere Kraft sein muß, die das alles geschaffen hat. Ich bin katholisch, auch praktizierend - allerdings nicht in dem Glauben, daß nur allein der katholische Glaube der seligmachende ist. Was ich glaube ist, daß es einen Gott, eine höhere Macht gibt, irgendwas oder irgendwer, dem die Menschen viele verschiedene Namen gegeben haben. Und den sie, je nach ihrer Kultur und Geschichte auf ihre Weise anbeten. Diese ganzen Vorschriften sind entstanden, weil sie zu ihrer Zeit für das Zusammen- oder Überleben der Menschen in der dortigen Region sinnvoll waren. Ich glaube auch nicht, daß es Gott wichtig ist, ob ich Schweinefleisch esse oder nicht, ob ich freitags Fleisch esse oder nicht. Die Vorschriften zu beachten, kann aber zu einer bewußteren, intensiveren Auseinandersetzung mit dem Glauben oder sich selbst führen. Viel wichtiger sind die Grundsätze, die allen großen Religionen gemeinsam sind, daß man an den Nächsten denken soll, bewußt mit der Natur und ihren Gaben umgehen soll, usw. Ich versuche immer den Sinn hinter allem zu suchen.

Zum Thema Bibel: es gibt ja nicht "die" Bibel. Sie besteht aus Altem und Neuem Testament und beide sind von zig Autoren verfaßt. Meines Wissens ist nur das Lukas-Evangelium in Griechisch verfaßt, weil er als gebildeter Arzt eben auch die damalige Weltsprache Griechisch sprach.
Posted By: chadisha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 10:27

[quote=sousse-anne]
 Antwort auf:

Ich glaube, es war aramäisch.

du irrst Susanne. Hier ein Auszug aus Wikipedia:
m 1. Jahrhundert n. Chr. entstand der Pergamentkodex, in dem sich mehrere Buchrollen zusammenfassen ließen. Reste von Papyruskodices mit griechischen alt- und neutestamentlichen Texten stammen aus dem 2. und 3. Jahrhundert: Der älteste existierende Text des NT überhaupt ist der Papyrus \mathfrak{P}52 mit einem Fragment aus dem Johannesevangelium, entstanden um 120.
Posted By: sousse-anne

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 10:46


 Antwort auf:
[Hellenistisch geprägte Juden hatten den ursprünglich auf Hebräisch abgefassten Tanach bereits seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. ins Griechische übersetzt. Diese Septuaginta haben Christen zunächst als ihr AT übernommen und kanonisiert.quote]
 Antwort auf:
Im ALTEN TESTAMENT sind manche Texte in Aramäisch verfaßt:
Daniel 2,4-7,28
einige Abschnitte des Buches Esra.

Zur Zeit Jesu sprach die Bevölkerung in Palästina einen aramäischen Dialekt. Manche wichtige Worte aus der "Sprache Jesu" sind uns erhalten: ABBA - "Vater".
Im Markusevangelium begegnen uns mehrfach aramäische Ausdrücke:
"Talita kum" - Mädchen, stehe auf (Mk.5,41)
"Hefata" - tu dich auf (Mk.734)
"Aba" - Vater (Mk.14,36 - siehe auch: Röm.8,15; Gal. 4,6)
Eloi, Eloi, lema sabachtani = Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Mk. 15,34)

 Antwort auf:
Bibelgriechisch
Die Sprache, in der das NT und die alten griechischen Bibelübersetzungen des AT, vor allem die Septuaginta, geschrieben sind.
Es handelt sich nicht um eine besondere "heilige" Sprache; das Bibelgriechisch gehört zur sogenannten KOINE, dem hellenistischen Griechisch, das im Zeitalter des Hellenismus (etwa 3.Jh.v.Chr bis 5.Jh.n.Chr) griechische Umgangssprache und Literatursprache war; darüber hinaus sind eine Reihe semitischer Satzwendungen und Eigentümlichkeiten im Griechisch der Bibel vertreten.


Einigen wir uns auf "wir liegen beide daneben"?

Letztlichistesdochegalgruß
Susanne
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 10:49

hi sousse-anne,
ich denke eher, wenn die menschen diesen halt nicht gebraucht hätten hätten sie sich nicht "instrumentalisieren" lassen.

was deutschland angeht, so bin ich überzeugt, dass wir weitaus weniger therapien bräuchten, wenn die menschen gefestigter wären. damit meine ich nicht marionettenhaft, sondern in sich. wenn du an gottes hilfe glaubst, bist du nie alleine. die dorfpfarrer kannten die familien, teilweise seit generationen, sie haben den menschen angesehen, wenn etwas nicht stimmte, und die menschen hatten vertrauen, so wie die muslime zu ihrem imam.
therapeuten und psychologen übernehmen diese funktion beim modernen wetlichen menschen. nur dass du mindestens 1 jahr brauchst, um ihn auf den stand der dinge zu bringen, weil es ja alles eine vorgeschichte hat, und die geballte ladung zusammen kommt.
bach, (auch autor von die möwe jonathan) hat in einem roman über einen zeitreisenden eine stelle beschrieben, als der reisende auf eine bergwiese kommt und auf einen alten mann trifft, der "Seiten" in der hand hält. im gespräch stellt sich heraus, dass es sich um etwas ähnliches wie die suren oder die 10 gebote handelt. der reisende ist euphorisch begeistert und will diese seiten mitnehmen und den menschen verkünden, daraufhin erklärt ihm der alte mann, dass der inhalt verloren geht, wenn man diese seiten bekannt macht, da sich anhänger und gegner finden werden, und das resultat dem inhalt widersprechen würde.
das denke ich, ist die treffendste formulierung der problematik der religionen. die regeln wurden aufgeschrieben, und nur die wenigsten befolgen sie für sich, sondern es bekämpfen sich "fans" und gegner. und damit ist der sinn zerstört.
frag mich jetzt bitte nicht, wie es sunktionieren KÖNNTE!! \:\)
wenn ich dafür ein programm hätte, würd ichs durchziehen.
aber vielleicht kommt ja noch DER prophet, ders weiss, und die menschen eint.
Posted By: sousse-anne

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 10:54

Keine Ahnung, ich denke, diese massive Einflussnahme der "Religionsfürsten" hat auch viel Schlechtes geschaffen und oft war mehr Angst als wirklicher Glaube das, was den Menschen den vermeintlichen Halt gab.
Und der "Verfall der Moral" - das ist wohl eher auf den allgemeinen Werteverlust als die Religionsmüdigkeit zurück zu führen, wenn du mich fragst. Ich habe weder Therapeuten noch Religion im handelsüblichen Sinne und komme mit meiner "Direktverbindung" ganz gut zurecht.

Übrigens - wenn DER von dir erwähnte Prophet kommt, ist laut der Buchreligionen eh schon Alles zu spät... Dann ist nämlich endgültig Schluss mit lustig ;\)

Malaltewertesuchengehenden Gruß
Susanne
Posted By: chadisha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 11:05

lieber Norbi,
das was du gerade teilweise durchmachst, kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es auch so. Jeder sagt was anderes, jeder weiß es besser. Ich habe damals eine deutschsprachige Gruppe gefunden, die sich auch heute noch alle 14 Tage einmal trifft.Der Libanese, der sie auch heute noch leitet hat mir sehr viel geholfen. Als ich auch einmal so durcheinander war, hat er zu mir nur gesagt, wenn jemand etwas behauptet, soll er dir auch gleich die Quellen nennen. Dann kannst du in Ruhe nachlesen und vielleicht mit anderen Quellen vergleichen. Es gibt nicht nur eine Meinung, die richtig ist. Wir Konvertierten haben vielleicht den Nachteil, dass arabisch nicht unsere Muttersprache ist, aber was den Islam betrifft sind wir erstmal frei von Traditionen. So habe ich mir nach und nach den Islam erarbeitet und bin immer noch dran. (Manchmal mehr manchmal weniger. \:D ) Für mich steht dabei als erster Grundsatz: ich bin für mich selbst vor Gott verantwortlich.
Und lass dir ruhig Zeit dabei (bei mir dauert es schon 35Jahre).
Ach und noch eins, du kannst dich vielleicht ändern (ist schon schwer genug ), aber die anderen meistens nicht.
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 11:07

\:\) ja, macht und machtmißbrauch liegen eng zusammen, das stellt man fest, wenn man kinder hat. ..."geh mal .....holen"..:) es fängt im kleinen an. obs harmlos bleibt liegt am charakter der person, der die macht hat.
aber im ernst, ich denke sehr wohl, dass relligionswegbruch und werteverfall etwas miteinander zu tun haben, zumindest bei den wirklich gläubigen.
ich hab übrigens auch meinen eigenen deal mit "ihm", wir sind uns also schon einig. und ich lehne die religionsgem3einschaften für mich u.a. aus vorbeschriebenen gründen ab. das macht mich und dich auch nicht zu einem weniger gläubigen. aber viele menschen könnens nicht alleine. man muss sie an der hand nehmen. oder man meint man muss.
Posted By: chadisha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 11:09

susanne,
einigen wir uns doch darauf:
Letztlichistesdochegalgruß

so jetzt muss ich aber los. Habe meiner jüngsten Enkelin versprochen, dass wir im Wald spazieren gehen, ein bißchen schauen, was von Gottes schöner Natur noch übrig ist.
Posted By: norbi

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 11:38

Danke chadisha für Deinen Zuspruch. Eventuell verstehst Du auch, dass ich wegen des langen Weges zu Allah nicht warten konnte bis ich ein "kompletter" Muslim bin und schon nach recht kurzer Zeit dem Islam angenommen habe (meine jetzt beim Mufti).In meinem alter kann man nicht 35 Jahre bis zur Hochzeit warten !
Hoffe Ihr hattet einen schönen Waldspaziergang-Du und Dein Enkel.
Tschüß norbi
Posted By: sarahk

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 11:47

Du hast Recht, zum gläubig sein bedarf es keiner best. Religionsgemeinschaft. Aber es erleichtert es, und es tut gut, eine Gemeinschaft zu erfahren, und gemeinsam best. Rituale zu haben. Nicht jeder braucht das, aber für viele ist es nicht nur in Bezug auf ihren Glauben sondern auch für ihre soziale Gemeinschaft wichtig.
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 12:04

du hast es besser erklärt als ich. \:\) so hatte ichs gemeint
Posted By: Frogger

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 13:55

...als vor den jahren in tunis...

Das beziehen viele Tunesier in der Tat auf das ganze Land, mitunter ist es ohne Kontext schwer, auf den ersten Blick zu erkennen, ob das Land oder die Stadt gemeint ist. Hat mich selbst zunächst auch immer verwirrt gehabt. :-)

...also hab ich nun während der letzten jhahre bemerkt, dass immer mehr fundamentalisten sich hier breitmachen...

Wie schon früher geschrieben - ich selbst kann das nicht so bestätigen, zwar gibt es, natürlich, fundamentalistisch geprägte Menschen, doch dies ist eine laute, doch gleichwohl kleine Minorität, die allein eben zum einen wegen ihrer Hörbarkeit und zum anderen wegen ihrer Organisation (die dann auch die Hörbarkeit erhöht) als wesentlich wahrgenommen wird. So etwas gibt es auch in den USA, nur dort sind es die fundamentalistischen Christen, und das wird vielleicht hier deswegen nicht so deutlich, doch wenn man in den USA lebt, sieht man eigentlich genau dieselbe Situation (so habe ich sie selbst erfahren, insbesondere in Florida).
Diese Gruppe wird auch von der Bevölkerungsmehrheit nicht nur hier oder in Tunesien (oder in Marokko) abgelehnt, ich habe bei meinem letzten Besuch in Tunesien wieder eine Reihe von Leuten kennengelernt, die unaufgefordert ihre Ablehnung geäußert haben, und das Unverständnis, wie man, z.B. wie in England, im Lande leben, davon profitieren, und es dann angreifen kann. Ein sehr redestarker Tunesier wagte sich in einem 100% arabischen Cafe in großer Runde mit der These hervor, daß Religion bei den meisten Dingen (Terror, Afghanistan, etc.) gar keine Rolle spielt, sondern die Religion nur vorgeschoben wird, von allen Beteiligten, und erhielt von den Zuhörern durchweg Zustimmung. Und wenn ein Mann, der mich noch nicht kennt, mit mir über den Islam redet (Frauen schneiden dieses Thema von sich aus so gut wie gar nicht an), dann versucht er zunächst, die Gemeinsamkeiten und den Respekt herauszustellen, und erst danach die Gegensätze. Ich stoße im Lande eigentlich durchweg auf vorsichtige Toleranz und Respekt, und nicht auf fundamentalistische Ablehung des Christentums (beim Judentum ist man da schon um einiges negativer, jedoch ebenfalls nicht ohne jedes Verständnis). Also: es gibt Fundamentalisten, doch ich kann nicht der These zustimmen, daß sie eine wesentliche Zahl der Bevölkerung repräsentrieren, sondern nur eine kleine. Doch sie sind wohlorganisiert und eben diese Organisation macht sie überproportional hörbar, so daß sie als Minorität wie eine scheinbare Majorität wahrgenommen wird.
In der Fremde kommt natürlich hinzu, daß wegen der dort stärker zutagetretenden Abweichungen von der "Normalität" am Ort auch kleine Unterschiede sofort gesehen und vom Betrachter trotz ihrer eigentlichen Nichtigkeit in die Schublade Fundamentalismus gesteckt (also überbewertet) werden und die Moslems selbst, imn dem Bemühen ihre religiöse Identität zu wahren und ihren Kindern nahezubringen, ebenfalls dazu neigen, Kleinigkeiten stärker herauszustellen (und ebenfalls überzubewerten). Daß dies jedoch Fundamentalismus, und gar wachsenden, signalisiert, damit kann ich, wie gesagt, nicht übereinstimmen.
Und noch ein Wort zu den Frauen, die, wie gesagt, das Thema Religion signifikant seltener ansprechen - das Thema Familie, Ehemann, Kinder, Haus hat einen weit höheren Stellenwert für sie, als die Religionsausübung, und sie sind weitaus stärker geneigt, dem Ehemann zu "folgen" als ihn zu "leiten". Mit zunehmender Bildung dreht sich dies allerdings (erwartungsgemäß), doch dies bei gleichzeitig wachsend differenzierter Sichtweise. Auch dies bedingt also keineswegs Fundamentalismus - die fundamentalistische Behandlung der Religion war und ist aber ohnehin eine Männerdomäne, und dies nicht nur im Islam (was ohne Zweifel auch ein Resultat der unterschiedlichen Rollenzuweisung ist).

...dass bis vor gar nicht langer zeit (in der neuzeit) ein großer anteil der arabischen bevölkerung analphabeten waren...

Je mehr ich in "touristenferne" Teile der Bevölkerung vorstoße, je mehr habe ich den Eindruck, daß dies auch heute noch so ist, ich treffe mehr und mehr auf Personen, deren Französischkenntnisse quasi nicht vorhanden ist, und die also vorwiegend auf arabischsprachige Quellen und Konversationen angewiesen sind - und dies deutlich mehr bei Frauen, als bei Männern, und zwar in der Form "funktionaler Analphabetismus", also ähnlich, wie es auch z.B. in Deutschland bei Deutschen zu sehen ist. Dies würde im Prinzip kein Problem darstellen, doch die gesamte Sprache der "Moderne" in Tunesien ist französisch und wenn man sich allein anschaut, was im arabischsprachigen Fernsehen und in anderssprachigen Programmen geboten wird, erkennt man den Unterschied im Hinblick auf Informationsgehalt und -vielfalt.
Daß die wachsende Ausbildungsqualität dies wesentlich ändert, wage ich im übrigen zu bezweifeln, ich sprach mit jemandem, der den Grad BAC an der Universität im Department "Lettres" erlangt - ohne Englisch- und mit Franzöischkenntnissen, die eine Unterhaltung über 2-Wort-Sätze hinaus nicht erlaubten. Eine intelligente Person, zweifellos sogar, doch letztlich abgeschnitten von allen Informationen, die über arabische Texte und Konversation hinausgehen. Dies befördert zwar nicht per se den Fundamentalismus, doch die Abhängingkeit von Propaganda in politischer und religiöser Hinsicht und darüberhinaus das Folgen verständlicher und kaum hinterfragbarer Traditionen.

Und letztlich - ich bin der Meinung, daß man auch viele "Agent provocateur" oder gar "advocatus diaboli" findet, denn die Unkenntnis der westlichen Kultur vom Islam und arabischen Traditionen machen es leicht, mit kleinen provozierenden Äußerungen einen Sturm zu entfachen, an den man sich erfreuen kann. Genauso einfach wäre es, mit übertrieben christlichem Verhalten und Parolen in arabischen Ländern, und dazu reichte bereits die Kenntnis, die jeder Westler durch das Aufwachsen hier hat, auch wenn er selbst der Religion völlig fernsteht.
Ob also dementsprchende Äußerungen, selbst wenn sie für einen Zuhörer fundamentalistisch klingen, dies auch tatsächlich sind, oder aus ganz anderen, religionsfernen, Gründen, erfolgen, sei einmal ganz dahingestellt.
Posted By: Frogger

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 14:01

... Aber es erleichtert es, und es tut gut, eine Gemeinschaft zu erfahren, und gemeinsam best. Rituale zu haben. Nicht jeder braucht das, aber für viele ist es nicht nur in Bezug auf ihren Glauben sondern auch für ihre soziale Gemeinschaft wichtig...

Es wird im Prinzip das Familien- bzw. Stammesleben auf die größere Gemeinschaft abgebildet, mit Rollen- und Aufgabenverteilungen und festen, allgemein bekannten und verständlichen Mustern. Dies erleichtert es, sich in größeren Gemeinschaften zurechtzufinden und ohne große Überlegung bzw. Rollenkämpfe seinen Platz zu finden und seine Funktion auszuüben - insofern stellt es also ein Mittel dar, um ein Gesellschaftsmitglied "funktionieren" zu lassen und das Mitglied selbst, in Beschränkung auf die Werte der Gemeinschaft, weitgehend zufriedenzustellen. Je größer und einheitlicher die Gemeinschaft ist, umso geringer wird der Wunsch nach "Höherem" und umso weniger erstrebenswert das Verlangen nach Veränderung.
Posted By: chadisha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 14:02

@Wolf
Posted By: Frogger

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 14:08

...dass relligionswegbruch und werteverfall etwas miteinander zu tun haben...

es muß an dieser Stelle aber auch erlaubt sein, zu hinterfragen, ob es ein "Werteverfall" ist (denn die Werte werden ja eben durch die Mitglieder einer Gemeinschaft selbst definiert), oder ob es ein "Wertewandel" ist, bei dem also eine Umdefinierung der Werte durch die Gesellschaft stattfindet und die Werte dem realen Leben angegliechen werden (analog, wie es auch mit formalen Gesetzen geschieht). Falls dies nämlich der Fall ist, so kann man es auch mit Leuten zu tun haben die "im Gestern" leben und an Werten festhalten, die zwar für sie oder in der Vergangenheit wichtig sind und waren, doch die für die Gesellschaft selbst obsolet geworden sind.
Dies kann also durchaus einen Übergang in der Gesellschaft zu einem anderen System kennzeichnen. Inwieweit eine Gesellschaft wirklich "bereit" ist für einen solchen Schritt, ist eine andere Frage, sie kann an dem Versuch der Änderung oder Evolution ebenso zugrundegehen, wie daraus auch erstarkt hervorgehen - doch ob eine solche Änderung wirklich negativ ist, zeigt sich erst im Nachhinein.
Posted By: Frogger

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 14:16

...die dorfpfarrer kannten die familien, teilweise seit generationen, sie haben den menschen angesehen, wenn etwas nicht stimmte, und die menschen hatten vertrauen, so wie die muslime zu ihrem imam...

eben! Doch dies hat nichts, aber auch gar nichts, mit Religion zu tun, sondern lediglich mit Menschlichkeit und Sozialpflege. In anderen, multi- oder nichtreligiösen Kulturen wird diese Funktion z.B. vom Lehrer, vom Medizinmann oder dem Dorfältesten wahrgenommen, bei uns versucht man schwerpunktweise, diese Defizite durch Sozialarbeiter zu beheben.
Posted By: Frogger

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 14:37

...Schon bevor ich meine jetzige Frau kennengelernt habe, hatte ich manchmal das Gefühl, dass es da eventuell doch noch was gibt, was ich nicht verstehe- einen Gott oder was anders...?

Ich verstehe es ganz genau, was Du meinst, denn wenn man in Tunesien lebt und den Menschen nahe ist, dann beginnt man sich zu fragen "womöglich ist da doch etwas" oder "es muß etwas dran sein", eben weil dieser Schluß für einen logisch denkenden Menschen atumatisch naheliegt (denn wenn nichts dran ist, warum glaubt JEDER daran?).

Allerdings, je länger ich mich damit beschäftige, umso mehr festigt sich mein Eindruck, daß hier ein hochkomplexes System in Kraft ist, daß nur funktioniert, WEIL es so konzipiert ist, wie eine Maschine, die sich in jahrelangem Lauf mit allen Bestandteilen "eingelaufen" hat. Eine Maschine, die zwar nicht mehr dem Stand entspricht, bei der Teile auszufallen drohen, doch die, wenn man sie anhielte oder überholte, nicht mehr funktionieren würde und damit die Existenz der Firma (hier: der Gesellschaft) bedrohte.

Wie Marx sagte - die Religion ist das Opium für die Massen, und Opium ist nicht nur ein Gift und Rauschmittel, sondern auch ein hochwirksames Betäubungs- und Schmerzmittel, kann also nicht nur zum Aufputschen und zur Entfernung von der Realität, sondern auch als Heilmittel verwendet werdet. Insofern erfüllt die Religion mehrfach wichtige und in diesem Falle sogar unabdingbare Funktionen für den Bestand der Gesellschaft. Daß es dabei zu Auswüchsen und Verkrustungen kommt, die ein zunehmendes Problem für den Organismus darstellen, steht außer Zweifel, und das das System nicht mehr lange genau so so weiter läuft, ebenfalls. Doch mangels greifbarer Alternative muß eben daran festgehalten werden.

Die Religion ist also das Konstrukt, das alles zusammenhält, und eben darum glaubt auch jeder daran und klammert sich daran - denn das, was danach kommen könnte, macht eher Angst, als daß es frohe Erwartungen weckt, ob man selbst allerdings diesem emotionslosen Schluß oder dem Heilversprechen, das imerhin die Hoffnung auf "Mehr" beinhaltet, folgen will, das ist jedem selbst überlassen.

Und ob es besser ist, die Religion als ein Ding und Mittel zum Zweck zu betrachten oder sich in sie hineinzubegeben und "mitzumachen", auf diese Frage gibt es, zumindest über die Dauer eines Menschenlebens hinweg, keine eindeutige und keine richtige Antwort, ganz davon abgesehen, daß ein Kampf gegen Windmühlenflügel, so ehrenhaft und richtig er auch sein mag, weder dem Individuum automatisch Zufriedenheit bringt, noch der es betrachtenden Gesellschaft Respekt abnötigt oder Beifall entlockt, insofern kann es jeder nur selbst entschieden, welche Zugeständnisse er machen will und kann und welcher Weg mit welchem Schwierigkeitsgrad ihn zu seiner eigenen Zufriedenheit führen wird.
Posted By: chadisha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 14:42

 Original geschrieben von: norbi
Danke chadisha für Deinen Zuspruch. Eventuell verstehst Du auch, dass ich wegen des langen Weges zu Allah nicht warten konnte bis ich ein "kompletter" Muslim bin und schon nach recht kurzer Zeit dem Islam angenommen habe (meine jetzt beim Mufti).In meinem alter kann man nicht 35 Jahre bis zur Hochzeit warten !
Hoffe Ihr hattet einen schönen Waldspaziergang-Du und Dein Enkel.
Tschüß norbi

Bei meiner Konvertierung wusste ich auch noch nicht wirklich viel über den Islam, ich wusste nur von meinem Innersten, dass das mein Weg ist. Ich denke, wer aufhört dazuzulernen ist schon so gut wie tot.
Ja, der Waldspaziergang war total schön und hat mich an meinen Vater erinnert, der dies auch mit mir und meinem Bruder und später dann mit meinen Kindern gemacht hat.
Posted By: Frogger

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 14:51

...Denn für mich sind das alles Versuche von Menschen ihr Dasein zu erklären und vor alle, Versuche, einen Sinn zu finden und "das Endliche", "den Tod" irgendwie abzumildern...

und auch, um nicht erklärbare und fatale Situationen zu durchleben und eigenes Unvermögen nicht als solches erkennen bzw. erdulden zu müssen. Es ist für die mentale Hygiene wesentlich besser, ein Thema als "es hat nicht sollen sein" ablegen und vergessen zu können, als es unter "ich war zu blöd/schwach/langsam, habe die falsche Entscheidung getroffen" zu verbuchen und immer wieder darüber nachdenken zu müssen.

Die Akzeptanz des eigenen Unvermögens und der eigenen insignifikanten Stellung im Universum ist etwas, das Philosophen und Menschen mit trefflichen geistigen Fähigkeiten über Jahrhunderte beschäftigt hat - und kaum einer von denen hat letztlich Zufriedenheit oder Ruhe gefunden, einige sind stattdessen vielmehr in den Wahnsinn gefallen.

Schön, daß es solche Menschen gibt, doch muß man selbst unbedingt auch einer von denen sein - oder ist es nicht viel besser, in einem geordnetem Leben und einer guten Familie zu sein, mit überschaubaren Grenzen und Möglichkeiten, einem Glauben an ideale Zustände und besserem Leben, auch nach der eigenen körperlichen Existenz, um die zwangsläufig unerfüllten Hoffnungen während dieser zu konterkarieren, und innerhalb des eigenen Horizontes glücklich zu sein?

Das, genau das, muß jeder selbst ultimativ für sich entscheiden, und wie immer die Entscheidung ausfällt, so muß sie zumindest Respekt abnötigen. :-)
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 14:55

klar kann und muss das hinterfragt werden, aber dann müssen wir die werte erst mal explizit definieren.
werteverfall allgemein ist für mich in diesem zusammenhang zu verwaschen.
welche werte siehst du im wandel?
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 14:58

 Original geschrieben von: Wolf



... doch muß man selbst unbedingt auch einer von denen sein - oder ist es nicht viel besser, in einem geordnetem Leben und einer guten Familie zu sein, mit überschaubaren Grenzen und Möglichkeiten, einem Glauben an ideale Zustände und besserem Leben, auch nach der eigenen körperlichen Existenz, um die :-)


da hast du doch einen wert, und er scheint dir ja erhalten geblieben zu sein.
man könnte ihn Bescheidenheit oder Zufriedenheit nennen.
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 14:59

aber ich frage mich, ob ganz im allgemeinen dieser wert nicht erst für uns auftaucht, wenn wir mal abgestürzt sind???

ist es ein ergebnis von stärke?
Posted By: FINNI

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 15:04

entschuldigt vielmals es passt jetzt hier gar nicht hin aber wolf ich hab dir eine mail geschrieben
schau doch mal in deinem postfach
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 26/08/2007 15:06

ich hab kein problem \:\)
Posted By: Frogger

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 27/08/2007 10:25

Keine bekommen, versuche mal kf@alysma.de oder ab heute nachmittag wolf@tninfo.de :-)
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 27/08/2007 12:46

ist jetzt 3x unterwegs und nicht zurückgekommen ???
Posted By: FINNI

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 27/08/2007 13:28

***nochma offtopic***
wolf hab es jetzt nochmal versucht wolf@tninfo.de
Posted By: Frogger

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 27/08/2007 16:50

Ich habe Deine email insgesamt 2x erhalten, Martha
Posted By: Frogger

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 27/08/2007 16:51

Deine leider nicht, Finni, versuche auch die andere Adresse bitte. :-)
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 27/08/2007 17:11

ok.
Posted By: FINNI

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 27/08/2007 19:11

so wolf ich hab es jetzt auf dieser versucht kf@alysma.de
hoffe dass es diesmal ankommt
Posted By: LOE060410

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessiert - 28/08/2007 12:18

Hallo Martha

Ich antworte eigentlich auf sowas nicht obwohl du mich personnlich mit Namen angesprochen hast. aber solange du in deinem erstem Eintrag was falsch vom Qoran geschrieben hast, fühlte ich dann gezwungen dir das zu korrigieren.
 Antwort auf:
hatte bis zu meinem unzug kontakt zu einem tunesischen nachbarn, journalist und gelehrter, der seit über 30 jahren hier im exil lebtr. - jawohl, das gibtsw, ich hab die unterlagen gesehen.


Du hast die unterlage gesehen wir aber nicht:) aber mir ist auch egal sowas ist nicht wichtig. Als Tunesier bekommt man eigentlich kein Asylrecht früher oder jetzt. Aber wie ich gesagt habe das spielt auch keine Rolle.


 Antwort auf:
wir hatten viele gespräche über den koran, unter anderem hat er mir die stelle übersetzt "ihr sollt eure BRÜSTE bedeciken !!! von kopf war da keine rede. bin zu dem schluss gekommen, dass bis vor gar nicht langer zeit (in der neuzeit) ein großer anteil der arabischen bevölkerung analphabeten waren, und somit übersetzungsfehler sich gut einschleichen können. gewollte und ungewollte.


Darf ich dir eine Frage stellen?
Läufst du mit nackte Busen? Oder du meinst, dass die Frauen früher mit nacke Bruste gelaufen sind und dann kam der qoran und hat das verbietet.
Leider deine Übersetzung( und von deinem Journalist) macht nur sinn nur im Fall , dass früher Frauen mit nakten Brüste gelaufen wären.

 Antwort auf:
leider kenn ich die stelle nicht mehr, und hab auch keinen kontakt mehr zu nouredine, sonst wär der teil des beitrags fundierter.
aber das nur am rande


So schwer ist das nicht nourdine ist nicht mehr da aber den Qoran haben wir immer.

Qoran[24:31] Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.
Wie es so scheint war der Schrei gemäss des Schmerzen

Und hier noch das hadith des Propheten (salla llaahu `alayhi wa-sallam): "'Aa'isha berichtete, dass Asma'a, die Tochter von Abu Bakr vor den Gesandten Allahs trat und durchsichtige Kleidung trug. Da drehte sich der Gesandte Allahs weg und sagte: Oh Asma'a, wenn eine Frau das Alter der Pubertät erreicht, ist es nicht erlaubt, dass man mehr von ihr sieht außer diesem - und zeigte auf seine Hände und sein Gesicht."

 Antwort auf:
kümmer dich um deinen dreck und sei "gut" zu deinen mitmenschen, auch wenn sie es nicht verdient haben.


Das ist das warum machst du dann das nicht. Du hast keine Ahnung vom Islam aber du redest darüber das gleiche machen hier auch die meisten Mitglieder, obwohl sie keine Moslime sind, spuken sie ihre Ansprüche ohne dass sie einbichen Mühe geben um die Sache nachzuforschen.

Dasss du mich mit fundamentalist hier bezeichnet ist auch nicht neues von euch. Bei euch ist immer so wenn ihr nicht mithalten könntet und keine Argumente mehr habt, fängt ihr andere zu schimpfen.

 Antwort auf:
Zum einen meine ich mit hier dieses forum, dass zu schätzungsweise 90% aus deutschen frauen und nichtmoslems besteht.


Dann sollten die besser um ihre glauben diskutieren und sie besser forschen.

Aber ich werde das machen ich werde inscha Allah gute Themen offnen. Wenn du da lust hast ,kannst du gern sachlich mitdiskutieren aber bitte sachlich ja und ohne solche Ansprüche und schreie.

Wir sind hier in einem Forum, wo man diskutieren darf.

Wie ich hier gekommen bin oder was ich machen geht dich überhaupt nicht an. Ich studiere hier Theologie deswegen will ich auch in sowas paare Themen offne.


Sorry wenn ich einbischen hart reagiert habe aber es kotzt mich so an, sowas immer zu lesen, wenn man nicht mehr antworten kann.

Gruss Mouwahid
Posted By: Habiba50

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 28/08/2007 12:26

 Antwort auf:
Ich studiere hier Theologie


Hallo mouwahid,

das finde ich sehr interessant! Darf ich Dich fragen - wo,was und bei wem studierst Du?

Einen schönen Tag und immer gleichbleibendeanGottglaubendegrüße,
habiba
Posted By: LOE060901

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 28/08/2007 13:28

 Original geschrieben von: mouwahid

Darf ich dir eine Frage stellen?
Läufst du mit nackte Busen? Oder du meinst, dass die Frauen früher mit nacke Bruste gelaufen sind und dann kam der qoran und hat das verbietet.
Leider deine Übersetzung( und von deinem Journalist) macht nur sinn nur im Fall , dass früher Frauen mit nakten Brüste gelaufen wären.


Natürlich gab es Zeiten in dehnen Frauen mit "nackte Busen" herumgelaufen sind. Einige Stammesvölker tuen das auch heute noch !!!
Posted By: LOE060410

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 28/08/2007 13:52

\:D \:D

So ist es Gamra
auch bei FKK leute:)
Schöne Grüsse
Mouwahid
Posted By: LOE060410

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 28/08/2007 13:54


Hallo Habiba50

Thelogie wird glaube ich an der Uni unterrichtet oder? Bei wem ? klar bei den Proffessoren

Gruss Mouwahid
Posted By: LOE060901

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 28/08/2007 13:59

das hat garnichts mit Fkk zu tun
Posted By: coool

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessiert - 28/08/2007 15:17

FKK
Posted By: Habiba50

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 28/08/2007 16:36


 Antwort auf:
Thelogie wird glaube ich an der Uni unterrichtet oder? Bei wem ? klar bei den Proffessoren


Das ist eine sehr intelligente Aussage!
Aber sowas dachte ich mir schon......

Gruß habiba
Posted By: Frogger

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 28/08/2007 18:26

Universitäten mit islamischer Theologie als Studiengang gibt es mehrere, z.B. in Ludwigsburg, Münster, Hamburg, Bern, Wien, Amsterdam, etc. In Rotterdam gibt es eine auch eine islamische Privatuniversität. Übrigens gibt es natürlich auch jüdische Theologie als Studiengang.

Den englischen Begriff kennt man womöglich besser: "religious studies", denn er begegnet einem insbesondere im amerikanischen Sprachraum sehr häufig, wie auch "intercultural studies". Überhaupt gibt es in Amerika eine sehr viel größere Toleranz gegenüber uns merkwürdig anmutenden Studiengängen, die sich mit Menschen, Religionen und Kulturen befassen - so ist eine langjährige liebe Freundin (trat zum Buddhismus über) von mir derzeit Professor an einer Universität. Mit einem CV wie ihrem würde man in Deutschland vermutlich eher in eine Gummizelle gesperrt:

"Dr. <x> is a cross-cultural Somatic Psychologist whose research and publications involve the juxtaposition of culture with transpersonal development and the somatic psychological implications of ritual and trance: computer mediated, therapeutic, spontaneous anomalous, shamanic. Dr. <x> has done fascinating fieldwork in the Indian Himalayas (Tibetan Buddhist perspectives on human development); Siberia (rural and urban shamanism; US (dispossessional trance among daycare toddlers, sacrificial blood trace/iconography, hypnotherapy case studies); and Cyberspace (virtual embodiment and community). Dr. <x> has both extensive formal training and years of practical experience in early Childhood Education, Martial Arts, Acupressure, Massage, Chinese Traditional Medicine, Counseling Hypnotherapy, Complementary Medical Hypnosis, and Shamanism."
Posted By: Kayla

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessiert - 28/08/2007 20:24

 Antwort auf:

Ich studiere hier Theologie deswegen will ich auch in sowas paare Themen offne.


Sorry wenn ich einbischen hart reagiert habe aber es kotzt mich so an, sowas immer zu lesen, wenn man nicht mehr antworten kann.


Es kotzt dich an?
Nette Sprache für einen der Theologie studiert. Ist das die Sprache Gottes?????? Ich weiss schon, warum ich nicht religiös bin.
Und noch was, stell dir vor, auch in der Schweiz gibt es Tunesier, die Asylanten sind. Aber wie du schon gesagt hast, es spielt keine Rolle.Ich dachte nur, ich erweitere deinen Horizont etwas.
Und bitte, schreib mir nicht zurück. Danke
Kayla
Posted By: Schneeeule

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessiert - 28/08/2007 21:56

Hi Kayla Ich wollt ja nix mehr schreiben, aber:
(ich hatte auch schon den Text geschrieben, aber dann
resigniert!!!)
schönen Abend wünsch ich dir
Posted By: LOE060901

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 28/08/2007 22:08

 Original geschrieben von: coool
FKK


Ich weiß jetzt nicht was daran so spritze ist ???

Er hatte behauptete das Frauen in keinem Zeitalter mit nackten Brüsten gelaufen sind...
Das ist nun mal nicht richtig und es gibt auch heute teilweise in Stammesvölkern noch Frauen die das tun. Das ist eine Tatsache.

Und er sagt stumpf FKK und du findest das komisch ???

Das hatte eher etwas von dem Niveau einer Scheibe Toastbrot

Tja, aber wo keine Argumente mehr da sind...kann auch nichts kommen !
Posted By: LOE070710

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessiert - 28/08/2007 22:32

@kayla
mich hast du ja nicht gemeint,aber trozdem schreibe ich was dazu.

Es kotzt dich an?
Nette Sprache für einen der Theologie studiert. Ist das die Sprache Gottes?????? Ich weiss schon, warum ich nicht religiös bin.
Und noch was, stell dir vor, auch in der Schweiz gibt es Tunesier, die Asylanten sind. Aber wie du schon gesagt hast, es spielt keine Rolle.Ich dachte nur, ich erweitere deinen Horizont etwas.
Und bitte, schreib mir nicht zurück. Danke
Kayla



Du mischt dich ein,aber untersagst eine antwort zu deinen kommentar.Ich empfinde dies als sehr arrogant und ignorant..
Posted By: LOE070710

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 28/08/2007 22:37

Martha

Ich kann mich dazu nicht äußern weil ich deine gedanken und fragestellungen zu surrealistisch finde.Sie sind für mich nicht nachvollziehbar.
Außerdem Du erweckst für mich den eindruck als hättest du in tunesien nur mit (beznes)zu tun..Solche worte was du am anfang geschrieben hast benuzen in tunesien nur was ich eben gennant habe.Und du weßt genau was ich meinte,ohne das ich sowas hier nochmal schreibe.
Posted By: chamla

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 28/08/2007 23:02

 Antwort auf:
Es kotzt dich an?
Nette Sprache für einen der Theologie studiert. Ist das die Sprache Gottes?????? Ich weiss schon, warum ich nicht religiös bin.


ich denke es hat nichts.. aber auch gar nichts mit religiös oder nicht religiös zu tuen, wenn einem mal was ankotzt..
warum darf jemand der religiös ist bitte sowas nicht sagen ?.. versteh ich nicht.

das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tuen.

ps. würde mich auch ankotzen, wenn ich zitieren würde, zu erklären versuchte und irgenwie immer als fundamentalist dargestellt werde.

meine meinung.

liebe grüsse und allen eine gute und friedliche nacht.
Posted By: LOE070710

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 00:39

Hi chamla.
Ich glaube du hast was falsch verstanden,
das hier hat kayla zu mowauhid geschrieben.

(Es kotzt dich an?
Nette Sprache für einen der Theologie studiert. Ist das die Sprache Gottes?????? Ich weiss schon, warum ich nicht religiös bin).


danke für deinen lieben grüße
Posted By: Kayla

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessiert - 29/08/2007 16:23

Hallo Souheib


Damit du hier, was Mouwahid und mich betrifft, mitreden kannst, solltest du mal unsere früheren Beiträge lesen. Vielleicht verstehst du dann, um was es geht.
Du bezeichnest mich arrogant und ignorant. Wenn du meinst, ok.
Du bist aber noch nicht lange in diesem Forum dabei, und kannst die Eigenschaften der User sicher noch nicht richtig einschätzen. Daher finde ich es auch von dir arrogant, über mich zu urteilen, ohne schon gross etwas von mir gelesen zu haben.
Posted By: Kayla

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 16:28

Hoi Chamla
Von einem Menschen, der Theologie studiert und ja sooooo ein perfekter gläubiger Mensch ist, erwarte ich eine andere Sprache.

Und er wird nicht nur als Fundamentalist dargestellt, sondern er ist definitiv einer. Sollte dir, wenn du seine Aeusserungen liest, auch klar sein.

Gruess
Kayla
Posted By: Tunisian_girl

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 16:32

 Original geschrieben von: Kayla


Und er wird nicht nur als Fundamentalist dargestellt, sondern er ist definitiv einer. Sollte dir, wenn du seine Aeusserungen liest, auch klar sein.

Gruess
Kayla


Hallo Kayla

Ich habe seine Beiträge nicht gelesen - und habe es ehrlichgesagt auch nicht vor... Aber kannst du mir zeigen, welche Beiträge/Aussagen dir sagen, dass er ein Fundamentalist ist? Ich finde es ehrlichgesagt etwas gewagt zu behaupten, dass jemand ein Fundamentalist ist.

LG
Monia
Posted By: chamla

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 16:35

hallo kayla..

wenn ein mensch gläubig ist, ist er ganz gleich immernoch ein mensch, kann wütend werden, angekotzt etc..
warum wird das immer so dargestellt, als ob jemand der an gott glaubt gleich perfekt sein muss.. ?? das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tuen.

wenn ich seine beiträge lese, sehe ich zitate, erklärungsversuche und eigentlich nichts unanstäniges. wenn jemand das ja nicht lesen möchte, dann muss er ja nicht.

ich verstehe das problem echt nicht.

liebe grüsse
Posted By: Tunisian_girl

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 16:37

 Antwort auf:
warum wird das immer so dargestellt, als ob jemand der an gott glaubt gleich perfekt sein muss.. ?? das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tuen.


Wir Menschen sind sowieso nicht Perfekt!!
Ich sehe das genau so wie Chamla...
Posted By: Kayla

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 16:48

Hoi Monia

Erst mal ganz herzliche Gratulation zu eurer Hochzeit


Lies doch mal einige seiner früheren Beiträge, vielleicht, erkennst du dann seinen Extremismus.

Liebi Griess

Kayla
Posted By: Tunisian_girl

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 16:51

 Original geschrieben von: Kayla
Hoi Monia

Erst mal ganz herzliche Gratulation zu eurer Hochzeit




Vielen Dank \:\)

Grüessli
Monia
Posted By: Kayla

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 16:54

Ich habe nicht behauptet, dass ein Mensch perfekt sein muss. Wenn sich ein Mensch selbst aber so darstellt, was im diesem Fall so ist, erwarte ich, dass er sich auch so ausdrückt.

Da er uns ja immmer erzählt, dass wir falsch sind, ist er ja logischerweise richtig. Oder? Also, soll er sich doch auch so verhalten.

Aber eigentlich möchte ich nicht mehr über Mouwahid diskutieren. Jedem seine Meinung.

Kayla
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 17:14

 Original geschrieben von: souheib
Martha

Ich kann mich dazu nicht äußern weil ich deine gedanken und fragestellungen zu surrealistisch finde.Sie sind für mich nicht nachvollziehbar.
Außerdem Du erweckst für mich den eindruck als hättest du in tunesien nur mit (beznes)zu tun..Solche worte was du am anfang geschrieben hast benuzen in tunesien nur was ich eben gennant habe.Und du weßt genau was ich meinte,ohne das ich sowas hier nochmal schreibe.


???
erst mal hier die offizielle definition für surrealismus:

Der Surrealismus war eine Bewegung in der Literatur und bildenden Kunst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die versuchte, das Unwirkliche und Traumhafte sowie die Tiefen des Unbewussten auszuloten und in der Kunst darzustellen.

da meinst du bestimmt was anderes, vielleicht philosophisch? ist aber kein problem.

wo hab ich was von benutzen geschrieben???

und ganz ehrlich?
ich hab kein wort verstanden, deshalb kann ich dir auch nicht antworten. du kannst es gerne noch mal erklären, dann bekommst du auch eine antwort.
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 17:26

 Original geschrieben von: mouwahid
Hallo Martha

Ich antworte eigentlich auf sowas nicht obwohl du mich personnlich mit Namen angesprochen hast. aber solange du in deinem erstem Eintrag was falsch vom Qoran geschrieben hast, fühlte ich dann gezwungen dir das zu korrigieren.
 Antwort auf:
hatte bis zu meinem unzug kontakt zu einem tunesischen nachbarn, journalist und gelehrter, der seit über 30 jahren hier im exil lebtr. - jawohl, das gibtsw, ich hab die unterlagen gesehen.



Du hast die unterlage gesehen wir aber nicht:) aber mir ist auch egal sowas ist nicht wichtig. Als Tunesier bekommt man eigentlich kein Asylrecht früher oder jetzt. Aber wie ich gesagt habe das spielt auch keine Rolle.
richtig, ich habe es gesehen, und aus zeiten bourghibas sind etliche tunesier mit asylrecht in europa. informier dich mal besser.




 Antwort auf:
wir hatten viele gespräche über den koran, unter anderem hat er mir die stelle übersetzt "ihr sollt eure BRÜSTE bedeciken !!! von kopf war da keine rede. bin zu dem schluss gekommen, dass bis vor gar nicht langer zeit (in der neuzeit) ein großer anteil der arabischen bevölkerung analphabeten waren, und somit übersetzungsfehler sich gut einschleichen können. gewollte und ungewollte.


Darf ich dir eine Frage stellen?
Läufst du mit nackte Busen? Oder du meinst, dass die Frauen früher mit nacke Bruste gelaufen sind und dann kam der qoran und hat das verbietet.
Leider deine Übersetzung( und von deinem Journalist) macht nur sinn nur im Fall , dass früher Frauen mit nakten Brüste gelaufen wären.

 Antwort auf:
leider kenn ich die stelle nicht mehr, und hab auch keinen kontakt mehr zu nouredine, sonst wär der teil des beitrags fundierter.
aber das nur am rande


So schwer ist das nicht nourdine ist nicht mehr da aber den Qoran haben wir immer.

Qoran[24:31] Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.
Wie es so scheint war der Schrei gemäss des Schmerzen

Und hier noch das hadith des Propheten (salla llaahu `alayhi wa-sallam): "'Aa'isha berichtete, dass Asma'a, die Tochter von Abu Bakr vor den Gesandten Allahs trat und durchsichtige Kleidung trug. Da drehte sich der Gesandte Allahs weg und sagte: Oh Asma'a, wenn eine Frau das Alter der Pubertät erreicht, ist es nicht erlaubt, dass man mehr von ihr sieht außer diesem - und zeigte auf seine Hände und sein Gesicht."

das ist eine deutsche übersetzung. klar, könnte ja sonst hier keiner verstehen. steht da was von kopf oder geschlechtsmerkmalen???

 Antwort auf:
kümmer dich um deinen dreck und sei "gut" zu deinen mitmenschen, auch wenn sie es nicht verdient haben.

das hast du jetzt ein bißchen viel aus dem zusammenhang gerissen, es ging nämlich um den kern der religiösen schriften.
Das ist das warum machst du dann das nicht. Du hast keine Ahnung vom Islam
wieso nicht? weil ich nihct deiner meinung bin??
aber du redest darüber das gleiche machen hier auch die meisten Mitglieder, obwohl sie keine Moslime sind, spuken sie ihre Ansprüche ohne dass sie einbichen Mühe geben um die Sache nachzuforschen.

Dasss du mich mit fundamentalist hier bezeichnet ist auch nicht neues von euch. Bei euch ist immer so wenn ihr nicht mithalten könntet und keine Argumente mehr habt, fängt ihr andere zu schimpfen.

ich meine es nicht als beschimpfung, ich sehe es als tatsache, dass du fundamentalist bist, ich dachte bislang, du bist auch stolz drauf.

 Antwort auf:
Zum einen meine ich mit hier dieses forum, dass zu schätzungsweise 90% aus deutschen frauen und nichtmoslems besteht.


Dann sollten die besser um ihre glauben diskutieren und sie besser forschen.

Aber ich werde das machen ich werde inscha Allah gute Themen offnen. Wenn du da lust hast ,kannst du gern sachlich mitdiskutieren aber bitte sachlich ja und ohne solche Ansprüche und schreie.

Wir sind hier in einem Forum, wo man diskutieren darf.

Wie ich hier gekommen bin oder was ich machen geht dich überhaupt nicht an. Ich studiere hier Theologie deswegen will ich auch in sowas paare Themen offne.

dazu fällt mir ein, dass jeder schüler ab der ersten klasse in tn studiert, schein ein übersetzungsproblem zu sein.


Sorry wenn ich einbischen hart reagiert habe aber es kotzt mich so an, sowas immer zu lesen, wenn man nicht mehr antworten kann.

entschuldigung, woher soll ich denn wissen, wann du antworten kannst, aber macht doch nichts, es steht ja hier für eine kleine ewigkeit. ich hab deine antwort auch grade jetzt erst gesehen.

Gruss Mouwahid

Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 17:29

weil er alle, die auch nur einen funken anders denken als er nicht akzeptiert, respektiert und als idiot en darstellt.
ausnahmslos jeden, der nciht absolut seine extreme gesinnung teilt. das ist für mich fundamentalistisch.
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 17:30

hier auch mal die offizielle definition von fundamentalismus:

Fundamentalismus ist allgemein gesehen eine Überzeugung, die sich zu ihrer Rechtfertigung auf eine Grundlage beruft, die auf einer Letztbegründung beruhe und absolut wahr sei. Nicht nur Religionen, sondern auch Philosophien, Weltanschauungen oder politische Theorien vertreten so nicht selten den Anspruch auf den Besitz der absoluten Wahrheit, was praktisch einhergeht mit einer Aufspaltung der Mitmenschen in Rechtgläubige und Ungläubige bzw. im Konfliktfall in Freund und Feind (Manichäismus).

Im engeren, ursprünglichen Sinn bezeichnet das Wort eine im US-amerikanischen Protestantismus entstandene konservativistische Strömung, die in einer Eschatologie wurzelt.

Im weitesten Sinne wird als fundamentalistisch eine religiöse oder weltanschauliche Bewegung bezeichnet, die eine Rückbesinnung auf die Wurzeln einer bestimmten Religion oder Ideologie fordert, welche notfalls mit radikalen und intoleranten Mitteln durchgesetzt werden soll.
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 17:30

und damit man auch alles vom text versteht:

Die Eschatologie ([ɛsça-], griechisch εσχατολογία, von altgriech. τὰ ἔσχατα ta és-chata, „die äußersten/letzten Dinge“ und -logie) ist heute die Lehre von den Hoffnungen auf Vollendung des Einzelnen (individuelle Eschatologie) und der gesamten Schöpfung (universale Eschatologie), die sich aus dem Glauben ergibt. Früher verstand man unter ihr die Lehre von den „letzten Dingen“.
Posted By: chamla

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 17:47

hallo martha,
ich bin ja auch schon etwas länger im forum und hatte von anfang an gute disskusionen mit ihm.
und ich hatte und habe auch zum teil andere ansichten als er.

vor 4 jahren war ich überzeugte christin und hab ihn nie als nervig oder arrogant befunden. er glaubt was er glaubt und dafür steht er ein. das ist in meinen augen einfach offen und ehrlich .. warum sind menschen, die für ihren glauben voll und ganz einstehen immer extremisten ?


lg
Posted By: Belly

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 18:40

weil er intolerant und der Meinung ist, nur er habe recht. Weil er keine anderen Meinungen akzeptieren kann. Weil er sich über Menschen mit anderen Meinungen erhebt.

Kann er nicht einfach sagen, er glaubt, und das ist gut so. Und allen anderen wünschen, dass sie für sich persönlich auch ihren Weg finden, ob mit oder ohen Glauben?

Glauben ist eine zutiefst intime persönliche Sache, die man mit sich selber ausmachen sollte. Ich empfinde es als äusserst distanzlos und indiskret, so mit Glauben und auch mit den Meinungen Andersgläubiger umzugehen.

Ich wiederhole nochmal, wenn mir jemand sagt, er glaube an Buddha, an Shiva, an Allah, an die Mondgöttin, was auch immer: Das ist völlig ok. Aber er soll dann doch bitte die anderen Menschen ihren Weg gehen lassen, ohne dummdreiste und arrogante Bemerkungen!

Es zählen die Taten und wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält für mich mehr als dieses Nachgeplappere!
Posted By: Habiba50

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 18:42

Hi Wolf,
schade - auch ( und gerade) DU hast mich nicht verstanden!!!
Deine gezogenen Antworten waren mir schon bei der an mouwahid gerichteten Frage längst bekannt! Stell Dir vor, Du hättest mir auf die gleiche Frage geantwortet : ich habe Medizin studiert! Was wäre das für eine substanzielle Antwort gewesen?! - Und so ist es hier mit mouwahid. In seinen Diskussionsbeiträgen ( oder Antworten mit dem Alleinanspruch auf Richtigkeit - - kann man evtl. meinen, Fanatismus ?? ) führt er immer eine riesige Dominanz aus. Darum kam ja die Frage, an ihn, nachdem er sich geoutet hatte, daß er studiert - und nicht eine Koranschule besucht, kam die akademische Antwort = s.o.
Substanzielle Erläuterungen in dieser Sache sollten wir lieber bei einem Tee in PEK ausdiskutieren. \:\/
Posted By: chamla

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 18:45

 Antwort auf:
Es zählen die Taten und wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält für mich mehr als dieses Nachgeplappere!


ach bist du gott um das zu entscheiden ?

ich sage dir.. ich bin die letzte, die hier was nachplappert..
wennn jemand kritisch ist, dann ich ..

es soll keineswegs überzeugend oder sonst was sein.. sondern einfach eine spannende disskusion..

geht hier aber leider nicht, weil man immer gleich extrem ist, wenn man halt seinen glauben vertritt..

im islam ist ganz klar: jedem seinen glauben PUNKT.
ich verurteile keinen menschen.. dazu hat nämlich niemand das recht.. jeder mensch muss für sich selber entscheiden was er glaubt und wie er leben will...

lg
Posted By: Habiba50

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 18:48

 Antwort auf:
Glauben ist eine zutiefst intime persönliche Sache, die man mit sich selber ausmachen sollte. Ich empfinde es als äusserst distanzlos und indiskret, so mit Glauben und auch mit den Meinungen Andersgläubiger umzugehen.


Belly, das ist genau meine Auffassung - die ich hier schon mehrmals vertreten habe! Aber es gibt Menschen, die können es nicht akzeptieren und geben keine Ruhe. Außerdem geht es schon weit unter die Gürtellinie hier ein Mitglied privat ( Kayla) bloßzustellen!! Wo bleibt da die Akzeptanz, Toleranz? Es ist eine große Mißachtung und ich verstehe nicht, wo da die rote Karte bleibt?!.....
Posted By: LOE070710

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 19:47

Ich meinte was du am anfang geschrieben hast,gibt mir den eindruck,als hättest du in tunesien nur mit (beznes)zu tun..
Also (beznes) bedeutet,männern die den ganzen tag saufen in irgend eine bar und solche blöde sprüche den touristin beibringen.
Weißt du noch was du geschrieben hast?

Von martha geschrieben:
 Antwort auf:
Posted By: LOE070710

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 19:49

 Antwort auf:
sonst ist das thema wieder kaputt, und ich hätt gerne antworten von den angesprochenen, ich hoffe, dass sie nicht den zibb einziehen grrrrrr
Posted By: LOE090312

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 21:01

@souheib


wie bitte definierst du Bezness???? Das war hoffentlich nicht dein ernst
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 21:26

???
ich weiss was ich geschrieben hab, aber du anscheinend nicht.

und ich versteh nicht, was du mir sagen möchtest ???
Posted By: LOE070710

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 29/08/2007 23:49

 Antwort auf:
wie bitte definierst du Bezness???? Das war hoffentlich nicht dein ernst


Doch das war mein ernst!!
Also in tunesien bedeutet das wort(BEZNESS)ein mann der viel mit touristen zu tun hat,aber ist im prinzip ein abzocker der die diese ausnimmt,bzw verrascht und betrügt.Aber er ist unter europ. frauen sehr beliebt,er verbringt den tag meistens am strand,und abends an der theke und sauft,daneben stehen meistens deutsche frauen die dann auch noch die rechnung bezahlen.
Jetzt fragt man sich welche zusammenhang hat dies mit martha zu tun?Da sie am anfang das wort (zibb)benutzt,erweckt mir den eindruck,daß sie viel mit diesen leuten zu tun gehabt.Weil die (bezness)diese worte(zibbi,nammi..uzw) um die frauen zum lachen zu bringen,obwohl andern das an ekelt.
Aber villeicht wissen viele hier nicht was solche worten bedeutet.
Gruß
souheib
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 07:57

Spacheer zusammen

Mouwahid ich muss dich heut morgen leider berichtigen...

ich habe das mit Martha und ihrem Journalist auch geslesen und dabei gleich gedacht... hmmmm ich glaube so hab ich das auch gelesen.

Im Koran Sure 24 Vers 32 stehts genau so drin wie Martha es gesagt hat. Und da steht nix von Schmuck und sowas....


Gruß Yvonne
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 08:13

na kannst ja ein Übersetzungsthread aufmachen für alle dies nicht wissen.......... wär doch mal ne witzig idee.....
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 08:54

haha
wir sagen hier den s c hwanz einziehen als sprichwort ujnd es ist auf einen ängstlichen hund bezogen, der halt seinen s c hwanz einzieht. ich hab zibb geschrieben, damit das wort nicht gexxxxxt wird.
nein, souheib, ich hatte nicht ausschließlich mit bezzness zu tun, ich habe ein buch geschrieben über jemanden, der mir immer den rücken freigehalten hat, der nie was dafür haben wollte, und der die heftigen konsequenzen dafür zu spüren bekommen hat, weil er sich am üblichen bezzness nicht beteiligt hat.
vielleicht verstehst du es jetzt besser.
allerdings hab ich ja nun ein paar jahre mit touristen gearbeitet, und auch vom bezzness genugf gesehen.
wobei ich ganz klar der meinung bin, dass dieses bezzness ein wechselspiel ist, da hab ich mich fürher schon ausgiebig zu ausgelassen.
aber da warst du und einige andere noch nicht hier, und wenn ich meine ganze meinung schreibe, dann krieg ich klopfe von den damen \:\)
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 08:55

das hab ich jetzt nicht verstanden, was hast du gedacht?
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 09:08

sa an-nur (24.32) geht um scheidung prostitution und unehelichen s e x

und diejenigen, die keine (gelegenheit) zur ehe finden, sollen sich keusch halten, bis allah sie aus seiner fülle reich macht. und jene, die ihr von rechts wegen besitzt - wenn welche von ihnen eine freilassungsurkunde begehren, so stellt sie ihnen aus, falls ihr von ihnen gutes wisset, und gebet ihnen von allahs reichtum, der ER euch gegeben hat. und zwingt eure sklavinnen nciht zur prostitution, wenn sie ein ehrbares leben führen wollen, nur um die güter des irdischen lebens zu erlangen. werden sie aber zur prostitution gezwungen, dann wird allah geewiß nach ihrem erzwungenen tun allvergebend und barmherzig zu ihnen sein.


24.30
...
tücher um ihre kleidungsausschnitte schlagen...

NICHT UM DEN KOPF
Posted By: coool

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 09:11

und wenn ich meine ganze meinung schreibe, dann krieg ich klopfe von den damen \:\)
[/quote]

Die Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht so sagt "Mittelmeer" immer
also du fühlst dich unterdrückt von den anderen Damen
und die rede war immer Muslime unterdrücken die andern
ein gutes Geständnis finde ich
aha jetzt verstehe ich wieso die andern die Wahrheit nicht sagen oder nicht sagen wollen
schönen Tag noch
assalem
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 09:20

Mal ne vielleicht blöde Frage zwischendurch!!!!


Wie bezeichnet man eigentlich das Spiel das Millionen Frauen betreiben die nach Tunesien, Marokko, Ägypten, nach Kenia oder auf die DomRep, oder sonstwohin fliegen, mit der Absicht sich nen Kerl für 2, 3 Wochen zu nehmen der es ihnen mal wieder so richtig besorgt.
Sorry für meine etwas ordinäre Redensart aber es muss sein, sonst kapiert vielleicht wieder jemand was falsch und dreht das Wort um.

Sorry, ich bin lange genug in der Welt rumgereist um diese Spielchen oft genug gesehen zu haben. Vor allem kenne ich es aber aus Tunesien. Diese Frauen machen sich doch auch ein schönes Leben, bezahlen den Männern ALLES(oder lassen sich vieles bezahlen, da die Männer ja insgeheim hoffen da wird mehr draus).....und gehen dann wieder zurück nach D oder wo auch immer ohne einen einzigen weiteren Gedanken zu verschwenden an den Mann der sie in den letzten Wochen vergnügt hat...

Also mal ehrlich aber das nenne ich ebenfalls Bessnezz....
oder sehe ich das etwa falsch...

Und übrigens ich meine nicht die Damen die sich ernsthaft verlieben...ich bin auch nach TN gereist ohne jegliche Absicht, und n Mann war mir schon gleich ganz zuwider da ich gerade vom EX total genug hatte... aber dennoch ist es passiert und ich habe mich verliebt.
Posted By: Belly

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 09:25

Dann ist es eine Freierin und ein Stricher. Geld gegen Dienstleistung, fertig! Kann jede und jeder selber entscheiden. So einfach ist das. Das ist fair und mit offenen Karten. Und Das ist Geschmackssache.

Hat für mich nichts mit der vorgeheuchelten Liebe und dem ganzen Kitschschmuh zu tun, den ich als Bezzness bezeichnen würde.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 09:28

martha bei mir steht in sure 24/32

und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen,und dass sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muss, und dass sie ihre Tücher über ihre Busen ziehensollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihrem Gatten, oder..... ......

vom Kopf steht bei mir auch nix...
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 09:30

Belly hast du schon mal erlebt dass diese damen den Männern Geld anbieten???? ich net, aber ich habe oft genug erlebt wie es abläuft, es ist Bessnezz ob dir das gefällt oder net...
Posted By: Belly

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 09:35

Mahdia, auch hier: Dir deine Meinung und mir meine! Ich sehe das halt anders! Ist doch ok, oder nicht?
Ich sehe halt die männerausbeutende Tunisian-Eater-Frau eher als Ausnahme, als als Regel. Und solange das so ist, mache ich mir über Einzelfälle keinen Kopf. Das System Tourismussystem in Tunesien läuft doch immer gleich ab.
Komisch, in Thailand sind die Huren einfach Huren. In Tunesien sind die, die Stricher aushalten und von ihnen ver.a.r.s.c.h.t., die Huren. Diese Logik habe ich noch nie verstanden.
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 09:38

ne,
du kennst mich schlecht, ich hab kein problem mit der wahrheit.
aber das war hier nicht das thema, da machen wir in den nächsten tagen mal nen anderen thread auf, ja?
das war kein gestäündnis, in keiner form
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 09:39

 Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Mal ne vielleicht blöde Frage zwischendurch!!!!


Wie bezeichnet man eigentlich das Spiel das Millionen Frauen betreiben die nach Tunesien, Marokko, Ägypten, nach Kenia oder auf die DomRep, oder sonstwohin fliegen, mit der Absicht sich nen Kerl für 2, 3 Wochen zu nehmen der es ihnen mal wieder so richtig besorgt.
Sorry für meine etwas ordinäre Redensart aber es muss sein, sonst kapiert vielleicht wieder jemand was falsch und dreht das Wort um.

Sorry, ich bin lange genug in der Welt rumgereist um diese Spielchen oft genug gesehen zu haben. Vor allem kenne ich es aber aus Tunesien. Diese Frauen machen sich doch auch ein schönes Leben, bezahlen den Männern ALLES(oder lassen sich vieles bezahlen, da die Männer ja insgeheim hoffen da wird mehr draus).....und gehen dann wieder zurück nach D oder wo auch immer ohne einen einzigen weiteren Gedanken zu verschwenden an den Mann der sie in den letzten Wochen vergnügt hat...

Also mal ehrlich aber das nenne ich ebenfalls Bessnezz....
oder sehe ich das etwa falsch...

Und übrigens ich meine nicht die Damen die sich ernsthaft verlieben...ich bin auch nach TN gereist ohne jegliche Absicht, und n Mann war mir schon gleich ganz zuwider da ich gerade vom EX total genug hatte... aber dennoch ist es passiert und ich habe mich verliebt.



ich hab irgendwann anfangs mal geposte:
ich hab mir auch nen araber gekauft, aber der hatte fell und 4 beine gr
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 09:41

da fängts ja schon an mit den übersetzungen, bei mir ist es 24.30
und bevor die hauer kommen, es ist ein koran der islamischen bibliothek, zweisprachig aus der moschee, keiner vom discounter \:\)
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 09:44

ich bin ein paar jahre mit touristinnen ausgeritten, tagtäglich.

wenn die tunesier DAS was die abziehen nicht ausnutzen würden, wären sie blöd.
ab nem gewissen punkt hab ich dann festgestellt, dass sich ne menge tunesier im tourismus vor gar nichts ekeln. frei nach dem motto einmal gewaschen ist wie neu.
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 09:48


es stört mich, dass die religiösen themen im bezzness enden.
zum bezzness gehören immer zwei, das mal kurz für die jungs hier, wer öfter als einmal drauf reinfällt ist selber schuld.
aber ich fänds aber schöner, wenn ihr dafür nen anderen thread aufmacht, mit diesem hatte ich ein anderes anliegen, und da kommen wir immer mehr von ab, obwohl ich immer noch auf die antworten der herren warte.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 09:57

lach, martha meiner auch nicht, hab auch einen mit dirkter Überstetzung, im Grunde Wort für Wort.
Herausgegeben vom Islamischen Verlag.
Übersetzt von nem Imam.
ja da fängts an....

ich werde meinen Mann heut abend um Übersetzung ausm Arabischen Koran bitten, ok???
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 10:18

ja, super
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 10:26

lach ich fange an dich richtig gern zu haben.......... smile.....
;\) ich denke du weisst wie ich es meine oder???
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 11:20

ja, du möchtest für gläubige moslems die zweitfrau hier in deutschland einführen und ich wohn dann bei euch :)))))
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 11:22

@ yvonne:

mich würd übrigens deine meinung zum fleisch intressieren in "was macht einen gläubigen aus" auch hier in religion, und da du in der shoutbox geschrieben hast, dass du langeweile hast ...

ich überleg mir das noch, ob ich bei euch wohnen möchte, wenn du nicht weißt, was du kochen sollst...
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 19:09

bist du jetzt knatschig??
oder kochst du noch?
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 21:47

also ich habe deine frage gar net kapiert, liegt da daran dass es schon so spät ist???

wie zum Thema Fleisch????versteh nur Bahnhof.

kannst ruhig zu mir kommen, bei mir verhungert keiner.... nur steh ich als morgens auf und quäl mich den halben morgen mit dem Gedanken : was koche ich heute für meine Meute????

Ich such dann halt mal in meiner Kammer, im Kühlschrank und so in der Küche... meistens find ich was und stell was gutes zusammen...

Schmecken tuts immer...

so klär mich wegen dem anderen bitte auf...

CU Yvonne....
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 30/08/2007 21:49

knatschig??? ne mein mann hat grad die halbe Hütte umgestellt in nem Anflug von: ich will nach der Arbeit noch renovieren weil ich noch nicht genug geschuftet hab....
haha sieht nicht schlecht aus, aber Fernseh gibts nimmer.... der Reciever wollt nimmer.... ist glaub hinüber...


Nun ist er knatschig... lol
Posted By: Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 31/08/2007 09:13

ich hab noch nen anderen thread aufgemacht hier in religion.
"was macht einen gläubigen aus"
da gehts halt grade um fleisch, und mich hätt deine meinung interessiert.
lg
mm
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 31/08/2007 09:24

Was soll ich dazu sagen, spacheer erstmal...

wir essen hier in D nicht unbedingt Halal. Aus folgenden Gründen: da wir auf dem Land leben und sehr weit bis zum nächsten Türken oder sonstigen muslimischen Geschäften haben. Oft kommen wir dahin und das Fleisch ist schon, ich will net sagen alt, aber eben nicht mehr frisch. Und ausserdem ist das Fleisch immer schon mal eingefrohren gewesen, somit kann ichs nimmer bevorraten im Gefrierschrank. Ausserdem wird da nicht geschlachtet in den beiden Läden die wir kennen. Und wir sind beide der Meinung dass, da es ja nicht in den Läden(also von den Leuten da selbst) geschlachtet wird, wohl auch zu ner Massenschlachtung, bzw Massenabfertigung kommt. Und ob das dann noch so gemeint ist wie es gemeint sein soll wenn es im Koran heisst* unter dem Namen Allahs geschlachtet*, ist die Frage..

Schwein kommt bei mir in der Küche oder auch sonstwo nicht vor....
davon abgesehen habe ich noch nie viel Schwein gegessen schon immer fast ausschliesslich Geflügel. Aber seit ich mich mit dem Islam intensiver beschäftige verzichte ich ganz drauf, was mir aber auch kein Verzicht ist. Ich ess es halt nimmer, aber eher mehr aus den Gründen die auch Martha anführt, denn ich denke was damals aus bestimmten Gründen nicht gut war, ist heute auch so aber die Gründe sind eben andere.....Das einizge was mich sehr schmerzt sind als meine Haribos..... die vermisse ich schon, muss ich wirklich zugeben...smile

Wo das Tier herkommt haben wir uns wirklich noch nie Gedanken gemacht drüber, aber ehrlich wenn ich das oben so gelesen habe,obwohl m an das eigentlich ja weiss, muss ich sagen, fängt man schon an drüber nachzudenken...

lg Yvonne

Übrigens, bei uns gibt es im schwarzen Wald genug freilaufende Schaäfe/Lämmer oder gar Rinder und mein Mann würde gerne ein Schaf kaufen und selbst schlachten, denn in TN macht er das ja auch, da er es von klein auf gelernt hat... aber das darf man in BaWÜ nicht... man muss gelernter Metzger sein...
schade eigentlich
Posted By: Frogger

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 31/08/2007 19:43

...man muss gelernter Metzger sein...
schade eigentlich...


Na, da bin ich froh, daß es hier bei uns so ist. Ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie mein Großvater Hühner mithilfe eines Beiles geschlachtet hat <g>.

Später wohnte ich während meiner Studienzeit bei einem Kopfschlachter im Haus und hatte immer große Freude am Blutgeruch überall und dem Blutgesudel im Hausflur.

Weder das eine, noch das andere, würde ich mir selbst freiwillig nochmal antun. :-)
Posted By: Mahdia_haeti

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier - 31/08/2007 21:42

naja Wolf ich weiss was du meinst.. bei uns wohnte auch so einer im Haus und da mein Vater früher einaml im Jahr von nem Freund n Schaf geschenkt bekam wurde das Tier immer im Hof geschlachtet....

Aber ich kann Dir versichern,mein Mann kanns wirklich. Und es wäre für uns wirklich schön wenn er das machen dürfte aber das geht eben net, zumindest net legal....
© 2024 Tunesienforum