forum.tunesien.com

Unterschiede zwischen Koran und Bibel

Posted By: LOE151215

Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 07/10/2007 21:23

Hallo zusammen

Mir ist die Idee gekommen, dieses Thema zu eröffnen.
Es ist so, dass ich mich für den Islam interessiere (und mich damit eigentlich besser auskenne, als mit meiner eigenen Religion). Ich habe aber weder den Koran noch die Bibel bis jetzt ganz durchgelesen.
Um mehr über die beiden Religionen und ihre Unterschiede zu lernen, würde es mich freuen, wenn man hier in diesem Thema einzelne, direkte Punkte (auch gerne mit Zitaten, Versen) der beiden Religionen, die unterscheidlich sind, aufzeigen und sich gegenüberstellen könnte.

So nach dem Motto: "Das hier steht im Koran: XY. Und das steht dazu im Vergleich in der Bibel: XY."
Oder: "Das fehlt in der Bibel/im Koran meiner Meinung nach".

Also einfach die wichtigsten Differenzen aufzeigen. Egal ob für einem persönlich positive oder negative Punkte.

Vielen Dank und viele Grüsse
Pina
Posted By: LOE060410

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 07/10/2007 22:18

Salam Pina

Ehrlich gesagt ich finde dein Thema sehr schön.

Ich hoffe, dass einige mitschreiben werde.
Ich höre immer, dass Islam oder sagen wir genauer der Qoran von der Bibel kopiert wurden.

Durch deines Thema werden wir inscha Allah klarheit schaffen.

Jeder weiss, dass ein Kopie niemals besser als das Orginal sein kann.


Ich freue mich noch mal, dass du so ein Thema eröffnet hast. Und ich hoffe, dass es eine sachliche Diskussion daraus entstehen wird.

wie du es richtig geschrieben hast :
 Antwort auf:
So nach dem Motto: "Das hier steht im Koran: XY. Und das steht dazu im Vergleich in der Bibel: XY."
Oder: "Das fehlt in der Bibel/im Koran meiner Meinung nach".


Guten Abend noch
Mouwahid

Posted By: Hayati

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 08/10/2007 14:12

Salam \:\)

also um die Themen bissl übersichtlich zu halten, kopiere ich meine weiterführende Frage in diesen Thread, da es um eine passende Fragestellung geht.

Re: Islamische Fragen [Re: Pina]
Mitglied


Registriert: 02/07/2005
Beiträge: 816
Ort: AdW
Salam..

ich habe mich soeben mit der Bedeutung und der Erklärung für Fitra beschäftigt.. und mir fiel etwas auf. Fitra ist der Zustand der religiösen Reinheit in der jeder Mensch geboren wird, erst spätere Einflüsse ändern das und "verderben" (es fällt mir kein anderes Wort ein momentan) jeden auf seine individuelle Weise, die Fitra kann verloren gehen oder wird verschüttet. Sie ist aber trotzallem da, wir wissen oder erkennen es nur nicht. Das erinnert mich an einen der wenigen Sätze Jesus aus der Bergpredigt, als er sagt: "Das Paradies ist in jedem selbst". Ich verbürge mich nun nicht für den genauen Wortlaut. Da Fitra als Urzustand in dem wir geboren werden bedeutet, in totalem Einklang und Harmonie zu sein.. so stelle ich mir das Paradies vor. Könnte Jesus darauf angespielt haben?

_________________________

Posted By: LOE151215

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 08/10/2007 15:44

Hallo ihr zwei

@ Mouwahid

Vielen Dank für die Antwort. Schön, dass du das Thema gut findest. Ich hoffe, dass ich hier noch mehr lerne. Ich denke, nur wenn man die Unterschiede zwischen den Religionen kennt, kann man herausfinden, welche der beiden die richtige für einem persönlich ist.

Ich hoffe, dass sich noch welche melden, die Unterschiede kennen oder festgestellt haben. Falls etwas nicht korrekt ist, kann man ja aufklären.

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: chobby

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 08/10/2007 23:11

falls ich mich irre, verbessert mich bitte ;\)

aber ist nicht ein grundliegender unterschied,
dass die bibel jesus als gottes sohn darstellt
und der koran jesus als propheten...

liebe grüße
Posted By: LOE060410

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 09/10/2007 04:23


So Hallo an alle

da es niemand anfangen will, traue ich mir doch paare zu schreiben und auch zitieren, da Pina alles mit Zitaten haben will, was ich auch sehr gut fand.

@ Hayati sorry dass ich nicht schnel auf deiner Frage reagieren könnte aber al Hamdoulilah habe ich es geschaft am Ende dir in dem anderen Tread was zu schreiben, obwohl du eigentlich alles sehr gut definiert hast.

@ Chobby

 Antwort auf:
aber ist nicht ein grundliegender unterschied,


Doch das ist ein sehr grundliegender Unterschied. Der unterschied ist wie zwieschen Sonne und Mond.

Erstens kann man überhaupt von Gemansamkeit sprechen, wenn der Kern von einem Glauben durch das andere zerstört ist

Was ist der Kern von dem Chrsitentum heute?

Der Kern vom Christentum ist heute zu Tage die Dreieinigkeit oder Trinität : Gott „Vater“, Gott „Sohn“ (Jesus Christus) und Gott „heiliger Geist“. Alle sind eines nach der Christen, obwohl sie nicht gleich sind nach der Bibel. Deswegen habe ich gesagt Christentum von Heute.

Markus[12:29] Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: «Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, 30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften» Hier sehen wir dass ein Vater gibt ok das ist eins, der ist auch Jesus(friede mit ihm) Gott.

ist Christus auch Gott und so sich dem Vater vereint und werden eins sein? Wenn ja dann muss Christus auch alles tun und lassen von sich, da er auch Gott ist.

Johannes[12:49, 50] 49Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll. 50Und ich weiß: sein Gebot ist das ewige Leben. Darum: was ich rede, das rede ich so, wie es mir der Vater gesagt hat.



Ich will hier nicht ob die Trinität reden, ob die stimmt oder nicht. hier geht es mehr um Vergleich. Wenn man aber mehr darüber wissen will, kann er das Thema Trinität lesen, dafür habe ich extra ein Tread gemacht.

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=219792#Post219792

Was steht aber im Islam darüber?

Qoran[5:73] ""Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: ""Allah ist der Dritte von dreien""; und es ist kein Gott da außer einem Einzigen Gott. Und wenn sie nicht von dem, was sie sagen, Abstand nehmen, wahrlich, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen.

Wie man sieht der Heilige Qoran zerstört diese Trinität.
Das heisst man kann hier nie von einem Kopie reden.

Qoran[4 : 171] "O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: ""Drei."" Laßt (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.

Was aber in Johannes[12:49,50] und Markus[12:29] wiederspricht sich nicht mit dem, was aus dem Qoran zitiert wurde.


@ Pina & Alle


So jetzt fangen wir richtig von Anfang an ok bei unsere Universum entstehung. Das heisst das erste Kapitel aus dem ersten Buch moses( Genesis)

Genesis erste Kapitel: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. a 2Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Und Gott asprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. b 4Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis 5und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.
.......


Man kann unten das ganze Kapitel lesen auch zweite Kapitel. Da geht es wie gesagt um die entstehung unseres Universums

http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/1.html#1,

Was kann man herausziehen? Unseres Universum wurde in 6 Tagen erschaffen. Man findet nie eine Information über diese Tagen, ob sie nach unseren Zeitrechnung sind oder anderes.

Das Licht wurde schon da vor Sonne und Mond und das hat kein Sinn, da Licht einfach ein ergebniss von Sonnerotation.

Mond und Sonne wurden mit zwei Lichte bezeichnet eine gross und ein kleines, obwohl Mond kein Lichtquelle ist.

In der dritten Tag wurde Gras und Kraut, Bäume... usw wurden erschaffen, bevor Sonne, obwohl man weiss, dass die Pflanzen Lichquelle brauchen um zu wachsen.

Himmel wird als Feste bezeichnet, der das Wasser unten von dem Wasser Oben( wo weiss ich nicht) trennt.

Ich will nicht ganz detailiert schreiben. man kann da auch gehen und lesen. Aber man sieht schon, dass das alles mit dem Erkenntnis von heute zu Tage überhaupt nicht stimmt.
Nach dem 6ten Tag Gott war Müde und hat Rast gemacht.

Wie sieht jetzt aus im Qoran? Sind die schon ähnlich oder schlechte. Wenn ein Kopie wäre dann sollte gleich oder schlechte.


Qoran[32: 6, 7] "Allah ist es, Der die Himmel und die Erde und alles, was zwischen beiden ist, in sechs Tagen erschuf; dann wandte Er Sich hoheitsvoll Seinem Reich zu. Ihr habt außer Ihm weder einen wahren Freund noch einen Fürsprecher. Wollt ihr euch denn nicht ermahnen lassen?Er verwaltet die Angelegenheiten von Himmel und Erde, (und) dann werden sie wieder zu Ihm emporsteigen in einem Tage, dessen Länge nach eurer Zeitrechnung tausend Jahre beträgt.

Im Qoran findet Übereinstimmung mit den 6 Tagen aber es gibt mehr Information über die Tage.

Im Qoran wird erwähnt, dass der Taglänge bei Allah tansend Jahre nach unserer Zeitrechnung beträgt.

Man versteht hier, dass es nicht um normale Tagen händeln sondern mehr um Zeitperioden.

Über Mond und Sonne gibt es im Qoran ganz andere Bezeichnung:

Qoran[25:61] Segensreich ist Derjenige,Der im Himmel Türme gesetzt und darin einen Lichtkörper und einen leuchtenden Mond gesetzt hat!

Das arabische Wort für Sonne ist "schams", im Qur'an wird darauf
bezogen als "siraaj", das eine Fackel bedeutet, oder als "wahaaj", das flammende Lampe bedeutet, oder als "diiaa", was glänzender Ruhm bedeutet. Alle drei Beschreibungen sind zur Sonne angebracht, da sie intensive Hitze und Licht durch ihre interne Verbrennung erzeugt. Das arabische Wort für Mond ist "Qamar", im Qur'an wird er als "munir" beschrieben, das ist ein Körper, der Licht weitergibt.
تَبَارَكَ الَّذِي جَعَلَ فِي السَّمَاء بُرُوجًا وَجَعَلَ فِيهَا سِرَاجًا وَقَمَرًا مُّنِيرًا (61)

Ok Wolf kann auch hier sagen, dass die Sonne mit Lichtquelle zu nennen, ist einfach ein normale Pysikaliche Realität, die man mit den Augen sehen kann und mit durch die hitze spüren kann. Hier hat er recht. Aber dass das Mond nur ein scheinende Licht keine Lichtquelle ist, kann die normale Augen nicht sehen.

Das heisst hier korriegiert der Qoran die Bibel.

Im Qoran finden wir aber viele neue Sache über die Entstehung, was in der Bibel nie die Rede davon gib.

Die neue Sachen schreibe ich anderes mal inscha Allah
Siyam Makboul
Posted By: LOE151215

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 09/10/2007 09:55

Guten Tag Mouwahid

Vielen Dank für deinen Anfang! Interessant...

Also für mich gibt es auch nur einen Gott und nicht 3.
Mir fällt noch ein Unterschied dazu ein, es gibt nur einen Koran und nicht alt+neu (wie das Testament), richtig?
Das heisst das mit dem Mond steht schon immer so geschrieben.

Gleich folgen noch Unterschiede von mir. Ich wünsche euch einen schönen Tag und weiterhin spannenden Austausch.

LG
Pina
Posted By: LOE151215

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 09/10/2007 09:56

Einen Unterschied, den ich festgestellt habe:

Dass die Muslime mehr an die Armen denken und ihnen helfen. Sei es, wenn jemand auf der Strasse bettelt oder die Zakat oder der Ramadan. Sowas grosses nationales, ist sowas auch in der Bibel vorgeschrieben in der Art?

Und noch etwas (etwas was die Unwissenden meist sofort ansprechen und als Nachteil des Islam auslegen):

Die Stellung der Frau. Soweit ich weiss: Laut Bibel: "Das Weib sei dem Manne Untertan".

Laut Koran eine Dienerin, im Sinne dass es ihrer Familie (Mann, Kinder) gutgeht und sie diese umsorgt. Jedoch sorgt der Mann im Gegenzug dafür, dass Einnahmen nach Hause kommen, dass ein Dach über dem Kopf vorhanden ist. Das ist für mich Sinn der Sache - jeder möchte doch, dass es dem anderen gutgeht. Ich mache das mit dem bedienen automatisch und mit Freude, schliesslich soll sich die nach Hause kommende Person doch freuen.

Viele erwähnen das mit dem schlagen (der Mann darf die Frau schlagen). Aber zuerst heisst es "ermahnt sie", erst wenn sie sich wiederholt widersetzt, kommt die höhere Gewalt im Notfall. Aber ich denke soweit muss man es erst gar nicht kommen lassen.

Also im Fazit denke ich, dass die Frau im Islam geschützt ist. Siehe auch Kleiderordnung. Besser geschützt ist für mich jemand, der weniger zeigt.

LG
Pina
Posted By: Frogger

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 09/10/2007 23:36

...Dass die Muslime mehr an die Armen denken und ihnen helfen. Sei es, wenn jemand auf der Strasse bettelt...

Kann ich nicht bestätigen. Bettler werden in Tunesien ebenso unwillig abgewiesen, wie auch in Deutschland, ganz besonders, wenn sie keinen Bettelausweis haben.
Wenn man gibt, dann sehr oft Kleinmünzen von 2-50 Millimes, was m.E. eher Verachtung ausdrückt, als gar nichts zu geben (für den Empfänger andererseits aber auch besser, als nichts zu bekommen).
Posted By: Frogger

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 10/10/2007 00:12

...Also im Fazit denke ich, dass die Frau im Islam geschützt ist...

Tja, und was hilft es ihr? Im Bericht des Weltwirtschaftforums "Global Gender Gap 2006" findet sich in einer Liste von 115 Staaten der "beste" arabische Staat auf der Position 84 (Kuwait), gefolgt von Tunesien (90) und danach allen anderen. Die einzigen Staaten mit nennenswerter islamischer Bevölkerung, die noch darüber liegen, sind Albanien (61) oder Malaysia (72). Sogar in Ländern wie Tansania (18), Botswana (23), Sri Lanka (13) oder Kolumbien (24) ist der Abstand zwischen Mann und Frau geringer. Zum Vergleich: Deutschland=5, Schweiz=25, Österreich=26, die Plätze 1-3 werden von skandinavischen Ländern eingenommen.

Untersucht wurde, inwieweit die Frau dem Manne gleichgestellt ist, sowohl in ökonomischer, gesundheitlicher und politischer Hinsicht, wie auch auf die Ausbildung.

Die Einzelwerte für Tunesien sind:

Platz 90 Gesamt (von 115)
Platz 97 für Gleichheit im Wirtschaftleben
Platz 76 für Gleichheit in der Ausbildung
Platz 98 für Gleichheit bei Gesundheit und Sterblichkeit
Platz 53 für Gleichheit in der Politik

Zugespitzt könnte man daher auch sagen, daß die arabische Frau zwar vor Männern gut beschützt, doch wirtschaftlich abhängig, schlecht gebildet und gesundheitlich nicht auf der Höhe ist. Nicht von ungefähr drängt sich dann einigen Beobachtern der Vergleich mit der Kuh des Bauern im Stall auf... :-)

Der Bericht wurde hier veröffentlicht: http://www.lesechos.fr/medias/2006/1122//300117083.pdf
Posted By: Sajana

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 10/10/2007 14:48

 Original geschrieben von: Pina
Einen Unterschied, den ich festgestellt habe:

Dass die Muslime mehr an die Armen denken und ihnen helfen. Sei es, wenn jemand auf der Strasse bettelt oder die Zakat oder der Ramadan. Sowas grosses nationales, ist sowas auch in der Bibel vorgeschrieben in der Art?

Und noch etwas (etwas was die Unwissenden meist sofort ansprechen und als Nachteil des Islam auslegen):

Die Stellung der Frau. Soweit ich weiss: Laut Bibel: "Das Weib sei dem Manne Untertan".

Laut Koran eine Dienerin, im Sinne dass es ihrer Familie (Mann, Kinder) gutgeht und sie diese umsorgt. Jedoch sorgt der Mann im Gegenzug dafür, dass Einnahmen nach Hause kommen, dass ein Dach über dem Kopf vorhanden ist. Das ist für mich Sinn der Sache - jeder möchte doch, dass es dem anderen gutgeht. Ich mache das mit dem bedienen automatisch und mit Freude, schliesslich soll sich die nach Hause kommende Person doch freuen.

Viele erwähnen das mit dem schlagen (der Mann darf die Frau schlagen). Aber zuerst heisst es "ermahnt sie", erst wenn sie sich wiederholt widersetzt, kommt die höhere Gewalt im Notfall. Aber ich denke soweit muss man es erst gar nicht kommen lassen.

Also im Fazit denke ich, dass die Frau im Islam geschützt ist. Siehe auch Kleiderordnung. Besser geschützt ist für mich jemand, der weniger zeigt.

LG
Pina



Der Unterschied zwischen Bibel und Koran? Mal abgesehen davon ,dass man sich jetzt trefflich darüber streiten kann ob die Welt jetzt in 7 Tagen von einem Gott erschaffen wurde oder ob man sich zu solchen Themen eher Literatur von Einstein und Darwin einverleibt - der wesentliche Unterschied besteht für mich darin, dass sich Christen in einer westlichen Gesellschaft mittlerweile und 'gottseidank' aussuchen können, ob sie nach den Lehren der Bibel leben wollen - oder auch nicht - ob sie aus der Kirche austreten wollen oder auch nicht - auch was die 'Interpretation' gewisser Inhalte der Bibel angeht, steht es jedem Christen oder Andersgläubigem frei, hierüber laut nachzudenken und seine Meinung frei zu äußern - in den meisten islamischen Ländern wäre dies, was den Koran angeht, undenkbar.

und was die sogenannte gleichberechtigte Stellung der Frau im Koran angeht - stimmt - 'Frau' wird vom 'Mann' bewahrt vor so allerlei:

- selber denken, über sich selbst betimmen, selber handeln......

...kann man natürlich auch als 'Schutz' ansehen......

http://was-sagt-die-bibel-zu.info/index.php?option=com_content&task=view&id=233&Itemid=39
Posted By: Hayati

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 10/10/2007 16:01

Salam..

die Frau im Islam ist also ein fremdbestimmtes Wesen ohne Persönlichkeit, ohne Meinung und macht nix aus eigenem Antrieb..

Dann kenne ich also das Paralelluniversum? Denn ich erlebe tunesische Frauen als autonome, intelligente Frauen, die ihre Aufgaben haben, einem Haushalt vorstehen und ihre Meinungen äussern ohne als konturlose Schatten in den Ecken zu verschwinden oder durch Flure zu huschen. Und die Männer wissen, was ihre Frauen leisten, respektieren und achten eine Frau, die auf eigenen Beinen stehen kann. Erst dadurch ist ein positives Familienleben möglich, denn welcher Mann schätzt eine Partnerin, der er alles vorgeben, vorsagen und vormachen muss?

Posted By: LOE060410

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 10/10/2007 16:25

Hallo Pina hier unter diesem link kannst du gute verschieden Bücher als Pdf-Dateien, die man umsonst runterladen kann und auch lesen kann:)

http://www.way-to-allah.com/e-books/Isl&Chr.html

Das Buch von Maurice Bucaille kannst du auch hier runterladen. Ok es ist nicht das ganze Buch aber trotzdem kann man gute Idee darüber machen.

http://www.way-to-allah.com/dokument/Bibel_Quran_und_Wissenschaft_b-philips.pdf


@Wolf


 Antwort auf:
Absolut nicht, ich bedauere es im Gegenteil sehr, wenn ein Land weit hinter seinen eigentlichen Möglichkeiten zurückbleibt.


Das brauchst du aber nicht, da wir so gern haben wollen .
Wir wollen zurückbleiben. Euch geht überhaupt nicht ob wir zurückbleiben oder vorne.

من يتدخل في ما لا يعنيه يسمع ما لا يرضيه

Das heisst, dadurch werdest du nicht dich schaden.

Dann bleib bei dem Thema bitte. Du hast 66Bücher bzw 72 . Du kannst daraus zietieren was du willst.

@Sajana

Das ist schön was du sagst und die Seite die du eingefügt hast, ist auch sehr schön. Du hast dann wie man sieht genug Gegenargumente.

ich werde mich so sehr freuen, wenn du dich trauest und sie hierher zu kopieren.

Aber ich rate mich vom Herz.

Bevor du hier dvon was kopieren werdest, solltest lieber selebr auf deinem eigennen Fauss auch forscht und vergewissen, ob die Versen da oder Hadithen richtig gestellt sind.

Eigentlcih ich sollte sowas nicht sagen aber es ist auch keine Problem.

Gruss Mouwahid

I
Posted By: Sajana

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 10/10/2007 20:14

 Antwort auf:
Bevor du hier dvon was kopieren werdest, solltest lieber selebr auf deinem eigennen Fauss auch forscht und vergewissen, ob die Versen da oder Hadithen richtig gestellt sind.


siehst du, das ist GENAU das, auf was ich rauswollte - WER bitteschön entscheidet denn ob diese Interpretation falsch ist???????? Gibt es hier ein 'falsch' und ein 'richtig'???

Ich empfehle das Buch von Necla Kelek 'Die verlorenen Söhne' und insbesondere hier die letzten Kapitel 'Abrahams Söhne' und 'Diplomaten des Islam' sich mal eingehender zu Gemüte zu führen. Darin wird auch ziemlich eingehend analysiert, was der Unterschied zwischen Koran und Bibel, Islam und Christentum bzw. anderen Religionen ist.

@hayati

es gibt in allen islamischen Ländern auch emanzipierte Frauen - das steht ausser Frage, wobei ich deine Darstellung der selbstbewußten und selbstbestimmten Tunesierin doch etwas 'revidieren' muss. Da gibt es ein sehr großes Nord- Süd Gefälle und Tunesien repräsentiert auch nicht in vollem Umfang die islamische Welt! Und von Emanzipation habe ich eine andere Vorstellung - das mag Interpretationssache sein, ABER: was nützt es mir die 'Herrin' im Haus und am Kochherd zu sein, wenn das liebe Geld vom Herrn des Hauses herangeschafft wird? Was nützt die Herrschaft über ein Territorium von ein paar Quadratmetern bei der Größe der islamischen Welt insgesamt die von Männern regiert und beherrscht wird, wenn es sein muss mit Gewalt? Was bitte schön habe ich als Muslimin in den eigenen vier Wänden davon so richtig auf den Putz zu hauen - danach zupfe ich mir das Kopftuch vor dem Spiegel zurecht und denke mir befriedigt JETZT habe ich es aber dem Typen wieder mal so richtig gegeben bevor er ins nächste Kaffeenhaus abhaut?

Und westliche Kleidung, Schminke und ein entsprechendes Auftreten sagen leider gar nichts über reale Selbstbestimmheit und Emanzipation aus - wieviele Frauen in Tunesien leben denn bitte schön alleine (freiwillig), sind finanziell tatsächlich unabhängig, sind davon überzeugt 'nicht unbedingt heiraten zu müssen', wenn sie heiraten, haben sie die Wahl auch einen Nicht-Muslim zu ehelichen, sie bereisen auch andere Länder, sind politisch einigermassen gebildet und engagiert?
Posted By: Belly

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 10/10/2007 20:51

 Antwort auf:
danach zupfe ich mir das Kopftuch vor dem Spiegel zurecht und denke mir befriedigt JETZT habe ich es aber dem Typen wieder mal so richtig gegeben bevor er ins nächste Kaffeenhaus abhaut?

\:D
Posted By: LOE151215

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 10/10/2007 21:04

Guten Abend Mouwahid und Sajana

Merci für eure Links. Werde bei Gelegenheit mal reinschauen.

Hier nächste Unterschiede, die mir gerade eingefallen sind:

Im Islam ist Zärtlichkeit in der Öffentlichkeit verboten.

Und aus aktuellem Anlass aus anderem Thema:

Christen werden in einem Sarg begraben und die Gräber jenachdem, durchschnittlich nach 20 Jahren aufgehoben.

Muslime werden in einem weissen Tuch begraben und die Gräber werden nicht aufgehoben.

LG
Posted By: CouCou

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 10/10/2007 21:06

hi pina
genau das wollte ich eben auch reinstellen(mit den gräbern)
gedankenübertragung. hehe

LG
Posted By: LOE070723

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 11/10/2007 09:35

Was hat das jetzt mit der Bibel oder dem Koran zu tun? Sorry, wenn ich das frage, aber das irritiert mich jetzt etwas.

Oder habe ich was verpasst?
Posted By: LOE151215

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 11/10/2007 09:52

Guten Morgen

Es geht hier um die Unterschiede der beiden Religionen.

Ein neuer Unterschied:

Ein Moslem darf eine Christin heiraten - ein Christ muss aber erst zum Islam konvertieren, damit er eine Muslimin heiraten kann.

LG
Posted By: chobby

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 11/10/2007 09:53

 Original geschrieben von: mouwahid
Das brauchst du aber nicht, da wir so gern haben wollen .
Wir wollen zurückbleiben. Euch geht überhaupt nicht ob wir zurückbleiben oder vorne.



wie kann man sich und sein volk nur so unter wert verkaufen??? (übrings eine redewendung...)
Posted By: LOE070723

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 11/10/2007 11:15

Dann muss es aber heissen Unterschied zwischen Islam und Christentum.

Im Übrigen lass Dir gesagt sein, dass ich Ehen kenne in denen der Mann nicht konvertiert ist. Und die funktionieren.

Der Weg zur Heirat war zwar nicht immer einfach, aber wie heisst es so schön "Glaube versetzt Berge".

Koran und Bibel können von jedem doch ausgelegt werden wie Mann/Frau es gerade möchte.

Das zeigen doch die ganzen Copy/Paste Aktionen in den verschiedenen Threads hier.
Posted By: LOE151215

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 11/10/2007 15:43

Hallo Karibu

Der Titel wäre dann zu lange geworden. Dies hier soll ein informatives Thema sein - ob Unterschied zwischen Koran und Bibel oder Unterschied allgemein zwischen Islam und Christentum, es ist beides erwünscht.

LG
Posted By: LOE060410

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 12/10/2007 02:54



So noch paare Unterschied.

Die Erde in der Bibel ist flach wie ein Tepisch.

(فانديك)(رؤيا يوحنا)(Rv-7-1)(وبعد هذا رأيت اربعة ملائكة واقفين على اربع زوايا الارض ممسكين اربع رياح الارض لكي لا تهب ريح على الارض ولا على البحر ولا على شجرة ما)

(German Elberfelder Bible)(Revelation)(Rv-7-1)( Und nach diesem sah ich vier Engel auf den vier Ecken der Erde stehen, welche die vier Winde der Erde festhielten, auf daك kein Wind wehe auf der Erde, noch auf dem Meere, noch über irgend einen Baum. )



Wenn Jemand sagt, dass das nicht stimmt kann ich ihn auch dieses Zitat auch schreibe

(فانديك)(انجيل متى)(Mt-4-8)(ثم اخذه ايضا ابليس الى جبل عال جدا واراه جميع ممالك العالم ومجدها.)

ayoub1978: (German Elberfelder Bible)(Matthew)(Mt-4-8)( Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und spricht zu ihm )

Wie kann man die ganze Welt sehen, wenn die Erde rund ist.

Auch im Daniel)(Dn-4-10,11,12) finden wir das gleiche.

Im Qoran aber ist die Erde rundig

und das mit Bestätigung der meinsten islamische Gelehrte wie Ibn al Kaim, Al Razi. Ibn Taimya, al Ghazali, .. usw

Qoran[79:27] Seid ihr denn schwerer zu erschaffen oder der Himmel, den Er gebaut hat? 28 Er hat seine Höhe gehoben und ihn dann vollkommen gemacht. 29 Und Er machte seine Nacht finster und ließ sein Tageslicht hervorgehen.30 Und Er breitete hernach die Erde aus.


وَالْأَرْضَ بَعْدَ ذَلِكَ دَحَاهَا (30)

Qoran[39:5 ] Er schuf die Himmel und die Erde in gerechter Weise. Er läßt die Nacht über den Tag und den Tag über die Nacht rollen; und Er hat (euch) die Sonne und den Mond dienstbar gemacht; ein jedes (Gestirn) läuft für eine bestimmte Frist. Wahrlich, Er allein ist der Erhabene, der Allverzeihende.


Schöne Grüsse
Posted By: Frogger

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 12/10/2007 07:28

Eine kleine Korrektur:

... da Licht einfach ein ergebniss von Sonnerotation...

Licht ist die sichtbare Strahlung, die die Sonne als Ergebnis eines Kernfusionsprozesses emitiert - es ist egal, ob sie dabei rotiert, oder nicht. :-)

(zitiert aus dem anderen Thema) ...Wie in der christlichen Literatur erläutert, läuft es auf die separate Personifizierung dreier Eigenschaften Gottes hinaus. Ob man es vom historischen oder von einem anderen Standpunkt aus betrachtet, ist es ein Rückschritt von der rationalen Theologie zur Mythologie...

So verhält es sich - nicht nur das Christentum, sondern sämtliche Religionen sind als spirituelle Lehren mit Mythen befrachtet, dies ergibt sich zum einen aus der Natur der Sache (nämlich einer extra- bzw. suprarationalen Entität), zum zweiten daraus, daß Schmanen, Propheten etc. aller Zeiten stets ihr Wissen als ein übersinnliches (in geistiger Form von außen vermitteltes) darstellen und sich dies ihnehin bereits im mythischen Raum abspielt, und zum dritten daraus, daß im Altertum und noch weiter darüberhinaus (z.T bis in unsere Tage) sowohl Allgemeingelehrte als auch Schriftgelehrte gleichzeitig mystischem Gedankengut anhängig waren (z.B. das Freimaurertum bei Christen, doch auch z.B. bei den Sufi oder Bahai, es gibt derartiges bei allen Glaubensrichtungen).
Und dieses Faktum macht nicht nur die Religionen in vielen Bereichen interpretationsbedürftig, sondern eben auch für rational denkende Menschen unserer Zeit unglaubwürdig oder auch nur schwer verständlich.
Wie ich schon früher einmal schrieb,muß eine Interpretation stets aus dem historischen, gesellschaftlichen und sprachlichen Zusammenhang der Entstehung stattfinden, und die meisten Inkonsistenzen entstehen dann, wenn dies nicht beachtet wird.

...der das Wasser unten von dem Wasser Oben( wo weiss ich nicht) trennt...

damit ist offensichtlich der "Weltenozean" gemeint, eine arachische Vorstellung des Universums, bei dem die Welt in einem "Ozean" schwimmt, diese Vorstellung findet sich z.B. in übrtragener Form auch bei asiatischen Religionen (und historisch gesehen, finden sich eine ganze Anzahl von Elementen von dort übernommen in die sogenannten "Buchreligionen"). Dies wurde übrigens parodiert in der "Scheibenwelt"-Romanserie von Pratchett, in der die Welt auf dem Rücken von vier Elefanten liegt, die wiederum auf einer Schildkröte stehen, die durch das Weltall schwimmt.

...Aber dass das Mond nur ein scheinende Licht keine Lichtquelle ist, kann die normale Augen nicht sehen...

Doch, natürlich, und das war auch vielen Gelehrten zu dieser Zeit bekannt, denn der Zusammenhang von Lichtquelle und Schattenwurf bzw. angestrahlter Fläche war natürlich für jeden anschaulich und auch von griechischen und persischen Gelehrten beschrieben worden.
Der Koran ist ganz offensichtlich in größerem Maße von Gelehrten beeinflußt worden, als die Bibel, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, daß er auch viel später entstanden ist, und ich betrachte ihn insofern als eine "rationaleres" Werk als die Bibel, die in sehr großem Umfange von Mystizismen verschiedener Ursprünge durchflochten ist. Zudem beruhen wesentliche Elemente des islamischen Schriftgutes auf direkten Beobachtungen alltäglicher Vorgänge (Sunna, Hadithen) und sind insofern, läßt man die spirituell basierten Elemente und Erklärungen einmal ganz unbeachtet, realitätsnaher, und, gerade wegen der zeitlich späteren Abfassung, auch intellektuell auf einem fortentwickelteren Stand.
So gesehen könnte man den Islam sogar als "fortschrittlicher" bezeichnen, wäre da nicht der spirituelle Mischmasch und die Regelungen und Erklärungen, die eher interessenbezogen sind. Die Bibel ist also ein Werk, die von den Verhältnissen vor und um die Jahrtausendwende gesprägt ist, und deren Entwicklung sich dann spezielle zum Westen hin fortsetzte und dortige Eelemente aufnahm, während der Koran in einem Zusammenhang der Verhältnisse 600-900 Jahre später, auch unter dem Einfluß persischer und indischer Quellen, zu betrachten ist und dessen Entwicklung entprechend nach Osten und Südwesten gerichtet war.
Um es mal salopp zu sagen, könnte man den Koran zum Zeitpunkt der Entstehung als Bibel 2.0 bezeichnen, der allerdings dann schnell eine eigene Entwicklungsrichtung genommen hat und sich von vielen übernommenen Elementen oder Gedanken befreit hat (siehe auch die grundlegende Wandlung der Lehre von der Mekka- zur Medina-Periode) und somit eigenständig wurde (die Emanipation kann man gut verfolgen, wenn man die historische Reihenfolge der Verse betrachtet, sie also entsprechend ihrer Entstehungszeit ordnet). Hinzu kommt, daß der Koran wesentlich weniger kanonisiert wurde, als die Bibel, was sicherlich damit zu erkären ist, daß der Koran in einem eng umgrenzten Gebiet und einer engen Zeitspanne entstand, während dies bei der Bibel nur auf den direkten Ursprung der Jesus-Legende zutrifft und deshalb im Koran auch mehr Geradlinigkeit im Gedankengut besteht und insgesamt ein auch "moderner" zu lesender Text entstanden ist.

Übrigens - als Tip: es gibt auch Bibelversionen, die sich an den Quellen orientieren, doch in "normaler, heutiger" Sprache abgefaßt sind und sich fast wie ein Roman lesen, wer ein solches Buch einmal liest, für den stellt sich der Text - und die Lehre - gleich in einem anderen Lichte dar. Ich vermute, daß der Islam eine solche Koranfassung verbietet, doch vielleicht gibt es etwas derartiges trotzdem?
Posted By: Frogger

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 12/10/2007 07:45

...es gibt in allen islamischen Ländern auch emanzipierte Frauen - das steht ausser Frage, wobei ich deine Darstellung der selbstbewußten und selbstbestimmten Tunesierin doch etwas 'revidieren' muss. Da gibt es ein sehr großes Nord- Süd Gefälle und Tunesien repräsentiert auch nicht in vollem Umfang die islamische Welt! Und von Emanzipation habe ich eine andere Vorstellung - das mag Interpretationssache sein, ABER: was nützt es mir die 'Herrin' im Haus und am Kochherd zu sein, wenn das liebe Geld vom Herrn des Hauses herangeschafft wird? Was nützt die Herrschaft über ein Territorium von ein paar Quadratmetern bei der Größe der islamischen Welt insgesamt die von Männern regiert und beherrscht wird, wenn es sein muss mit Gewalt? Was bitte schön habe ich als Muslimin in den eigenen vier Wänden davon so richtig auf den Putz zu hauen - danach zupfe ich mir das Kopftuch vor dem Spiegel zurecht und denke mir befriedigt JETZT habe ich es aber dem Typen wieder mal so richtig gegeben bevor er ins nächste Kaffeenhaus abhaut?
Und westliche Kleidung, Schminke und ein entsprechendes Auftreten sagen leider gar nichts über reale Selbstbestimmheit und Emanzipation aus - wieviele Frauen in Tunesien leben denn bitte schön alleine (freiwillig), sind finanziell tatsächlich unabhängig, sind davon überzeugt 'nicht unbedingt heiraten zu müssen', wenn sie heiraten, haben sie die Wahl auch einen Nicht-Muslim zu ehelichen, sie bereisen auch andere Länder, sind politisch einigermassen gebildet und engagiert? ...

sehr treffend dargestellt - und entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen.
Posted By: LOE151215

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 12/10/2007 15:39

Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob dieser Unterschied von der Religion oder von der Nationalität abhängt...Aber in TN (und auch in anderen Ländern) werden Geburtstage des einzelnen nicht gefeiert wie bei uns.

LG
Posted By: hachi500

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 12/10/2007 19:53

wer hat dir denn das erzählt?
in den familien in denen ich in tunesien ein und ausgehe wird geburtstag genauso gefeiert wie bei uns.
mit einer schönen torte dazu cocacola, kein kaffe, (was der einzige unterschied ist)doch wenn ich zu gast bin bekomme ich immer kaffe angeboten. und am abend ein schönes gemeinsames abendessen.
letztes jahr war ich an meinem geburtstag in tunesien. ich hab wunderschöne geschenke bekommen.
ich hatte den ganzen tag besuch, es war ein kommen und gehen.
am abend war dann nur die familie zu gast.

gruß hachi




Posted By: LOE151215

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 12/10/2007 20:03

Hallo Hachi

Das wurde mir nicht nur erzählt - das habe ich selbst mitbekommen. Zum Teil weiss man nichtmal die Geburtstage der Verwandten. Es gibt ja auch Länder, in denen die Geburten nicht so genau datiert werden wie bei uns. Ich denke in kleinen Dörfern und bei älteren Generationen kommt das auch heute noch vor.

LG Pina
Posted By: Jule1980

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 12/10/2007 20:30

 Original geschrieben von: Pina


Das wurde mir nicht nur erzählt - das habe ich selbst mitbekommen. Zum Teil weiss man nichtmal die Geburtstage der Verwandten.



Dem kann ich mich nur anschliessen und ich glaube nicht, dass es an der Region liegt. Es gibt Leute/Familien die Geburtstage feiern, aber der Großteil macht es nicht.
Posted By: hachi500

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 12/10/2007 20:46


es stimmt daß viele der älteren generation noch nicht mal ihren geburtstag wissen.damals gab es auch noch kein gesetzt, daß man ein neugeborenes gleich beim einwohnermeldeamt(das giebt es in tunesien auch)anmelden muß.
ob geburtstagsfeiern etwas mit region zu tun hat glaube ich auch nicht .es hat wol was mit entwicklung zu tun.vor 10 jahren hatte nicht jeder haushalt eine sat-schüssel auf dem dach geschweige denn fernseher.und! es wird sehr viel westliches fernsehen geschaut.sie sind über unsere feste bestens informiert und finden sie auch schön.

schaltet doch mal ganz schnell den tunesischen fernsehsender ein.
maskierte wie bei uns zu fasching. das gab es vor 5 jahren auch noch nicht.
viele tunesier sind mit europäischen frauen verheiratet.
diese frauen haben auch einen teil ihrer kultur und tradition in die familien gebracht.
ich kann hier nur meine erfahrungen schreiben und die sind:
in tunesien wird auch geburtstag gefeiert.
gruß
hachi
Posted By: LOE151215

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 12/10/2007 21:15

 Original geschrieben von: hachi500

ich kann hier nur meine erfahrungen schreiben und die sind:
in tunesien wird auch geburtstag gefeiert.


...Und wir haben nur über unsere Erfahrungen geschrieben ;\)
Aber darf ich fragen, in welcher Stadt/Ort du diese Erfahrungen gemacht hast?
Ich habe meine Erfahrungen in einem Dorf gemacht. Hingegen in der Stadt waren sie auch moderner und die junge Generation richtete sich mehr an Europa.

LG
Posted By: Jule1980

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 12/10/2007 21:35

Also MEINE Erfahrungen entstammen einer Stadt, zwar keiner riesigen, aber einer Stadt in der Nähe von Sousse...

Warum in Tunesien früher kein Geburtstag gefeiert wurde? Ganz einfach. Früher wurden die Kinder noch zu Hause geboren, teilweise weit ab von dem nächsten Einwohnermeldeamt. Und dann gab es nicht so viele Möglichkeiten zur Stadt zu kommen und so wurde gewartet bis man mehrere Dinge zu erledigen hatte und wenn man dann sein Kind zu dieser Gelegenheit mit angemeldet hat, wusste man das Geburtsdatum gar nicht mehr genau, oder man hatte keinen Klaender und hat sich nur nach dem Mond oder der Jahreszeit gerichtet. So entstanden falsche Geburtsdaten, teilweise war das Kind schon einige Jahre alt und wurde dann erst angemeldet, als neugeboren. Das hatte auch andere Gründe: jüngere Kinder mussten nicht zur Schule und konnten so bei der täglichen Arbeit mithelfen, was der Familie natürlich sehr recht war.
Heutzutage ist das anders, aber viele Leute legen nicht so viel Wert auf den Geburtstag. Also dort herrscht noch nicht so diese Konsumgesellschaft. Aber es wird schon stimmen, dass der Tourismus und die Europäerinnen, ein wenig von dieser Kultur kaputtmachen...was ich eigentlich schade finde...nicht, das sie nicht dem Geburtstag gedenken, aber das alles mit riesigen Geschenken u.s.w. gefeiert werden muss. MEINE Meinung ist, dass es deshalb unter anderem bei uns oft zu Familienstreits kommt, was ja in Tunesien wesentlich seltener vorkommt...
Posted By: hachi500

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 12/10/2007 21:59

familienstreits kommen in tunesien weniger vor?
nicht böse sein jule. total falsch.
der neid u. die missgunst wird immer größer.
und die europäerinnen haben die kultur noch nicht mal z.t. kaputt gemacht.

gruß
hachi
Posted By: Belly

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 12/10/2007 22:06

 Antwort auf:
Aber es wird schon stimmen, dass der Tourismus und die Europäerinnen, ein wenig von dieser Kultur kaputtmachen


der Tourismus, ja!

die Europäerinnen, wen meinst du damit?

Etwa die dt. Ehefrauen, die die fremde Kultur in sich aufsaugen, ihren Kindern arabische Namen geben, im Ramadan jeden Abend 3 Gerichte kochen, und sich ansonsten über Bauchtanzkurse und Khaled definieren? Die, bei denen kein Schweinefleisch mehr auf den Tisch kommt und die eher Aid mubarak wünschen als fröhliche Weihnachten? Die, die auf einmal arabischere moralischere Maßstäbe anlegen als ihre Ehemänner?
Das wage ich doch stark zu bezweifeln, dass die die "Kultur" (Welche meinst du überhaupt genau?) kaputtmachen.
Posted By: hachi500

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 12/10/2007 22:36

danke belly, besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

l g
hachi
Posted By: Jule1980

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 12/10/2007 23:05

aber warum gibt es denn immer mehr Streiterein? Neid und Mißgunst richtig, und warum??? Und ich sage nicht, das es in TN nie Familienstreit gab, aber dann doch aus anderen Gründen...

...für mich ist es eine kaputte Kultur, wenn es in TN zum Beispiel Berge von Geschenken zum Geburtstag gibt, weil es das früher eben nicht gab und die Menschen auch zufrieden waren. Und zum Teil sind es doch die europäischen Ehefrauen (natürlich auch die Medien und der Tourismus), die dieses KONSUMVERHALTEN nach TN bringen.
Wie du so schön schreibst, du kochst zu Ramadan 3 Gerichte (ich nicht und mein Mann erwartet das auch nicht), isst kein Schwein (ich ja, wenn ich will, was ich aber meist nicht will), und feierst lieber arabische Feiertage, als deutsche. Das ist Deine Sache und ehrt dich. Wenn die Ehefrauen die Kultur des Mannes annehmen möchten und das zu 100%, dann sollten sie ihre europäsche Kultur fallen lassen. Aber dann erklärt ihr mir warum. Ist euch oder eurem Mann Eure Kultur nichts wert? Ist die tunesische Kultur mehr wert?

Warum brauche ich in einem Hotel in Tunesien einen Weihnachtsbaum? Wäre es nicht viel schöner, wenn man als Tourist in TN ist, z.B. jetzt im Hotel auch das Eid zu feiern?

Andererseits finde ich, wenn man eine bikulturelle Ehe führt, kann man beide Kulturen vereinen und keine abschieben und das scheint mir aus deinem Bericht so, wenn du lieber Aid mubarak wünscht. Warum denn, Du bist deutsche und bist mit dieser Kultur groß geworden, und wenn man hier lebt, kann man das doch auch feiern. Und zwar jeder wie er will. Manche assoziieren mit Weihnachten und Geburtstag GESCHENKE (auch unsere Kultur ist kaputt) anderen ist das gemütliche Beisammensein wichtiger. Und warum soll ich nicht Weihnachten oder zum Geburtstag mit meinem Mann, meinen Kindern, Eltern und Großeltern zusammen sitzen (evtl. zur Kirche gehen), was schönes kochen und einfach das Familienglück geniessen. Oder einen schönen Ausflug machen, ein Musical besuchen...genauso kann ich doch auch mit meinem Mann gemeinsam Ramadan machen und ihm täglich 3 Gerichte kochen, wenn ich Freude daran habe...

Aber gerade die deutschen Frauen, die angeblich die "fremde" Kultur in sich aufsaugen, fahren mit dem meisten Übergepäck nach Tunesien- Taschen und Koffer voller Geschenke- Handys, Klamotten, Mp3, Schuhe (natürlich nur die teuersten Marken, weil die Familie sich mit second hand oder no name schon gar nicht mehr abgibt)...und nicht, weil die Familie das am nötigsten benötigt. Eine Sonnenbrille von C&A? Nein, es muss eine von Timberland, Police oder Rayban sein.
Hier in Deutschland lebt man dann von der Hand im Mund, weil man sparen muss, um auch alle Wünsche zu erfüllen...Eindeutig das nenne ich kaputte Kultur
Posted By: Frogger

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 13/10/2007 00:11

...Und ich sage nicht, das es in TN nie Familienstreit gab, aber dann doch aus anderen Gründen...

Die meisten, die ich miterlebt habe, und das sind eine ganze Reihe, fanden aus Gründen statt, die mit Geld zu tun hatten. Zudem wird in Tunesien weit häufiger als bei uns über Geld und Profit geredet.

...für mich ist es eine kaputte Kultur, wenn es in TN zum Beispiel Berge von Geschenken zum Geburtstag gibt, weil es das früher eben nicht gab...

was hat das mit Kultur zu tun? Geschenke sind eine private Sache - Du könntest höchstens eine zunehmende Dekadenz beklagen, doch selbst dann würde ich entgegnen, daß es auch Leute gibt, die gerne ein Geschenk und damit jemand anderem eine Freude machen und welche, die gerne eines erhalten (und zwar unabhängig vom Wert).

...KONSUMVERHALTEN...

Das Konsumverhalten haben nicht die Europäer nach Tunesien gebracht, sondern sich die Tunesier selbst erarbeitet, nämlich durch ihre Landsleute im Ausland und durch den allgegenwärtigen Fernseher, bei dem besonders die Werbespots unvoreingenommen und mit großer Begeisterung angeschaut werden. Wenn ich kritische Anmerkungen zur Thema Werbung gemacht habe, wurde ich ausnahmslos so angeguckt, als ob ich vier Beine und sechs Augen hätte, alleine das Anzweifeln einer Werbebotschaft ist schon fast ein schändliches Vergehen.
Was in Tunesien fehlt, ist Medienkompetenz und eine Anleitung zum Umgang mit Werbung (aber dasselbe trifft auch in Deutschland auf weite Bevölkerungskreise zu).

...Warum brauche ich in einem Hotel in Tunesien einen Weihnachtsbaum...

Weil er schön aussieht und an die Festtage erinnert? Wenn ich nach Tunesien reise, lege ich doch nicht meine Haut ab und hinterlege meinen Kopf beim Zoll bis zur Ausreise. Der Weihnachtsbaum zur Weihnachtszeit gehört zu unserem Leben hinzu, und ein Hotel ist keineswegs ein völlig "ausländisches" Gebiet, sondern bemüht sich, schon aus Geschäftsinteresse, den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten - und dazu gehört auch, daß Elemente des Gast-Lebens zu finden sind (auch andere Dinge im Hotel, wie Alkohol, Klimanalage, täglicher Bettwäschewechsel, Telefon auf dem Zimmer, Aufzug, mehrere Mahlzeiten usw. sind nicht unbedingt landestypisch).

...wenn man als Tourist in TN ist, z.B. jetzt im Hotel auch das Eid zu feiern? ...

Was hält den Touristen davon ab, es zu tun? Allerdings, ebenso wie wir mit z.B. dem Zuckerfest nicht wirklich etwas anfangen können, kann ein Tunesier das nicht mit Weihnachten. Alles, was man tut, ist die Festivität erleben, doch den inneren Gehalt, der besonders im Laufe der Kindheit und Jugend erworben wird, das, was man "im Blut" hat, den wird man nicht empfinden und nicht verstehen können. Insofern ist das für den Touristen mehr ein folkloristisches Begaffen, ein echtes Mit-Feiern wird es nicht sein können.

...Taschen und Koffer voller Geschenke- Handys, Klamotten, Mp3, Schuhe (natürlich nur die teuersten Marken, weil die Familie sich mit second hand oder no name schon gar nicht mehr abgibt)...und nicht, weil die Familie das am nötigsten benötigt. Eine Sonnenbrille von C&A? Nein, es muss eine von Timberland, Police oder Rayban sein...

Anspruchsdenken und Konsumverhalten sind zwei verschiedene Paar Schuhe, das erstere ist eine schlechte Charaktereigenschaft und das zweite, wenn es bedacht geschieht, eine Annehmlichkeit des Lebens.
Posted By: LOE060410

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 13/10/2007 00:45

Hallo Leute

Eigentlich habt ihr alle recht hier. In Tunesien gibt es auch heute zu Tage genug( ok sind nicht viel aber trotzdem) Leute, die Geburtstage feiern und es gibt immer noch Menschen, die das nicht machen.
Es gibt sogar Leute die Weihnacht mit Baum feiern. Man kann das nie verneinen. Es ist die wahrheit und solange solche Regierung da sind wird immer auch geben und sogar sowas unterstützt.

Was Hatchi sagt, ist richtig und was Pina auch sagt, ist auch richtig. Hier ist die Frage nur in welche Umgebung man sich befindet.
Der Besatzer ist aus der Turen raus aber er ist vom Fenster rein und das weiss jeder Vernüftiger Tunesier. Früher der Besatser hat das mit seinen Blossen Hände gemacht, was ihm Menschen und Geld gekostet hat. Da er nicht sehr lang das aushalten könnte, war er klüg genug und ist er wieder durch seine Marionette( Regierung in alle islamische Länder) rein. Was diese Marionette für ihn geschaft haben, haben die sogar im Träum nie gedacht.

Deswegen wir Moslime dnken heute zu Tage Busch und seine Verbundete. Er ist sehr dumm statt so weiter zu machen und unter den Tischen zu arbeiten, war er mütig und alles offen gemacht. Ok er ist nicht sehr dumm, wie man es behauptet. Aber man sagt besser, dass er den Islamdurch seine Berater und Orientalistische Forscher nicht sehr gut studiert. Er dachte er wäre in besseren Lage gewesen, um alles offentlich zu machen, damit das Procedure sich beeilt. Aber irgendwie war er nicht der einziger, der auch alles plant. Und die Lage von Heute zeigt uns mehr, dass das Procedure nicht im Vorteil von Bush und seine Verbundete Regierung sich beeilt sonder umgekehrt im Vorteil der Moslime.

Heute zu Tage sind die von Europäer unterstütze Leute nack geworden. Die können nicht mehr sich Mit der Beschmuckte Wörter( Demokratie, Modernität,...usw) durchsetzen. Und jeden tag verlieren die immer noch mehr.

Aber die wichtigste Frage ist hier, an welche Quellen werden die Menschen zurück kehren, wenn diese Marioneten und ihre Leute aus dem Land rausgeworfen werden. Die Antwort ist klar und deutlich. Die Quelle ist Qoran und Sunne, die sich nie verändern wird. Menschen verändern sich die kommen und gehen aber diese beide Quellen bleiben die bis zum Jungsten Tag.

Qoran[15:9] Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.

Qoran[5: 54] "O ihr, die ihr glaubt, wer sich von euch von seinem Glauben abkehrt, wisset, Allah wird bald ein anderes Volk bringen, das Er liebt und das Ihn liebt, (das) demütig gegen die Gläubigen und hart gegen die Ungläubigen (ist); sie werden auf Allahs Weg kämpfen und werden den Vorwurf des Tadelnden nicht fürchten. Das ist Allahs Huld; Er gewährt sie, wem Er will; denn Allah ist Allumfassend, Allwissend. .

Aus diesem Grund wird hier nur Quellen vergliechen. Was menschen jetzt tun und lassen ist nicht sehr wichtig.
Bleiben wir bitte bei dem Thema.



Salam Mouwahid

Posted By: Jule1980

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 13/10/2007 01:04

@Wolf:
In einigen Punkten magst du Recht haben und da möchte ich auch keine weitere Diskussion aufkommen lassen, weil du dich in diesem Land einfach besser auskennst und ich mich dann wohl in einigem geirrt habe- aber so erschien es mir von aussen.
Aber so ganz klar ist mir das alles noch nicht.

Es spricht nichts gegen Geschenke verteilen und erhalten, um jemandem eine Freude zu bereiten oder eine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Aber ich finde heute ist es nicht mehr unabhängig vom Wert- heute scheint es mir so: je teuerer desto besser (nicht nur in TN natürlich). Auch ich gebe gern, aber wenn ich z.B. eine selbstgestaltete Fotocollage (schön groß)an eine Tunesierin schenke, die total viel Arbeit gemacht hat, Herzblut drin steckt und zudem auch nicht 99 cent gekostet hat, werde ich trotzdem seltsam angeschaut, so ungefair, das wars schon? Und wann kommt der Rest? Dann denke ich schon das der finanzielle Wert wichtiger ist. Eben wie bei der Geschichte mit der Sonnnenbrille. Und irgendwie finde ich schon, dass das zur Kultur gehört. Wenn ich in D. irgendwo zum Essen eingeladen bin und eine Blume oder eine Flasche Wein mitbringe zählt das für mich ja auch zur Kultur.
Das Medien auch viel damit zu tun haben, hab ich ja auch geschrieben, aber tragen wir dazu nicht auch bei?

Wenn jemand Weihnachten in Urlaub fährt, tut er das denn nicht, um dem "Zeug" zu entgehen? Also wenn ich in den Urlaub fahre, will ich die andere Kultur kennenlernen, andere Sitten (er)leben, anderes Essen essen, andere Getränke trinken und andere Feste feiern- und dann evtl. mich wieder auf meine eigene Heimat/Kultur freuen. Und wer eh nur Strand und saufen will, kann genausogut zum Ballermann fahren. Ja gut, dann kannst du jetzt sagen: Dann fahr nicht in ein Hotel, sondern wohne landestypisch! Haste recht! Das hat ja nichts mit Haut- und Kopfwechsel zu tun.
Und für den Service zahl ich ja in der Regel im Hotel, das ist ein anderer Schuh.

Aber Danke fürs Aufklären, bin immer für neue Erkenntnisse dankbar.
Posted By: Jule1980

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 13/10/2007 01:08

Sorry, bin ein wenig vom Thema abgekommen...
Posted By: LOE060410

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 13/10/2007 03:14

So jetzt wieder zum thema


Wollken sind nach der Bibel der staub der Gottesfüßen .

Der Wolf hat ohne Absicht eine gute Bemerkung geschrieben und zwar, dass Die Bibelgelehrte viele Zitaten aus der Bibel ganz anderes umgeschrieben haben oder sogar manschmal weggemacht oder zugeschrieben.

Warum wurde und wird immer noch sowas gemacht? Es ist ganz einfach. Die Wissenschaft und die Geselschaft entwickelt sich und je mehr sich die Wissenschaft entwickelt, desto mehr Wierdersprüre und unlogiche Sachen in der Bibel rauskommen. Damit diese leute aber ihr Gesicht und die leute nicht verlieren, versuchen sie immer paare Änderung zu machen.

Als ein Beispiel dafür sind die Wolken

Wenn man Lütherübersetzung betrachtet, findet man Nahum[1:3] Der HERR bist geduldig und von großer Kraft, vor dem niemand unschuldig ist. Er ist der HERR, dessen Weg in Wetter und Sturm ist; Wolken sind der Staub unter seinen Füßen.

Wie man sieht, sind hier die Wolken nur der Staub unter seinen Füßen.

Wenn man das liest, versteht man trotzdem nicht viel aber immerhin sieht nicht sehr darmatisch aus.

Jetzt aber in zum Beispiel German Elberfeldbibel sieht richtig katastrofal aus.

(German Elberfelder Bible)(Nahum)(Na-1-3) Jahwe ist langsam zum Zorn und groك an Kraft, und er hält keineswegs für schuldlos den Schuldigen. Jahwe-im Sturmwind und im Gewitter ist sein Weg, und Gewِölk ist der Staub seiner Füße. )


Die arabische Version ist auch das gleiche.

فانديك)(رؤيا ناحوم(Na-1-3)( الرب بطيء الغضب وعظيم القدرة ولكنه لا يبرئ البتة.الرب في الزوبعة وفي العاصف طريقه والسحاب غبار رجليه

Die französische Version ist auch und die englische

Nahum [1:3] L`Éternel est lent à la colère, il est grand par sa force; Il ne laisse pas impuni. L`Éternel marche dans la tempête, dans le tourbillon; Les nuées sont la poussière de ses pieds.

Dass die Wolken der Staub der Gottesfüßen sind, widerspricht sich katastrophal von der Realität


Was steht aber darüber im Qoran. Wurde so kopiert?. Wie es viele behaupten oder wurde wie Mr wolf sagt aus normalen Beobachtung. Bestimmt gab es persische oder grieschiche Gelehrten, die doch die Wolken schon wissenschftlich wie heute geklärt haben und bestimmt wird Mr Wolf uns die Gelehrtennamen auch hierher schreiben und Linke für deren Bücher miteinfügt. Ich werde mich sehr freuen wenn er uns solche Gefahlen tut.

Wir lesen von ihm immer nur, dass es doch früher so geklärt wurde und von da übernommen. aber stellt leider wie immer nie Quellen.

Und wenn es auch paare Sachen doch früher geklärt wurden, ist das wie immer nur durch Zufall, dass alles, was übernommen wurde, wissenschaftlich bestätigt wurde.

Eigentlich die Gegener des Islam sollten sich erst untereinandere sprechen und sich erst einen, ob der heilge Qoran ein Kopie von der Bibel wäre oder eine Sammlung von alle richtige wissenschaftliche Fakten wäre.

Im Qoran finden wir nirgendwo der Wolken als Staub der Gottesfüsse. Es ist umgekehrt.

Man findet viele Informationen über die Arten der Wolken, Die Sättigung der Wolken durch den Wind uber Wasserkreislauf und mehr

Und ich glaube, dass es persiche oder grischiche Gelehrten gaben, die doch das Wasserkreislauf vorher richtig beschrieben. und ich hoffe, dass Mr Wolf auch wieder deren Namen uns geben.

Qoran[ 28:13] Und Wir senden Wasser vom Himmel nach Maßen, und Wir lassen es in der Erde versickern; und wahrlich, Wir können es (mit Leichtigkeit) wieder hinwegnehmen.(


Qoran[7.57] Er ist es, Der in Seiner Barmherzigkeit die Winde als frohe Botschaft schickt, bis daß Wir sie, wenn sie eine schwere Wolke tragen, zu einem toten Ort treiben; dann lassen Wir Wasser aus ihr herab, mit dem Wir Früchte von jeglicher Art hervorbringen. So bringen Wir auch die Toten hervor, auf daß ihr dessen eingedenk sein möget.

Qoran[15:22]
Und Wir senden die fruchtbar machenden Winde (hinab). Dann senden Wir Wasser aus den Wolken nieder, dann geben Wir es euch zu trinken; und ihr hättet es nicht aufspeichern können.


Qoran[24:43]
Hast du nicht gesehen, daß Allah die Wolken einhertreibt, sie dann zusammenfügt, sie dann aufeinander schichtet, so daß du Regen aus ihrer Mitte hervorströmen siehst? Und Er sendet vom Himmel Berge (von Wolken) nieder, in denen Hagel ist, und Er trifft damit, wen Er will, und wendet ihn ab, von wem Er will. Der Glanz Seines Blitzes nimmt fast das Augenlicht.

Qoran[30:48] Allah ist es, Der die Winde entsendet, so daß sie Wolken zusammentreiben. Dann breitet Er sie am Himmel aus, wie Er will, und häuft sie Schicht auf Schicht auf; und du siehst den Regen aus ihrer Mitte hervorbrechen. Und wenn Er ihn auf die von Seinen Dienern, die Er will, fallen läßt, siehe, dann ahnen sie Gutes,


Qoran[ 2: 164] Wahrlich, im Erschaffen der Himmel und der Erde und im Wechsel von Nacht und Tag und in den Schiffen, die im Meer fahren mit dem, was den Menschen nützt, und in dem, was Allah vom Himmel an Wasser herniedersandte - und Er gab der Erde damit Leben, nachdem sie tot war und ließ auf ihr allerlei Getier sich ausbreiten - und im Wechsel der Winde und den dienstbaren Wolken zwischen Himmel und Erde, (in all dem) sind Zeichen für Leute, die begreifen.


Ich werde mich sehr freuen, wenn Jemand mir aus dem Qoran oder dem Sunna etwas zitiren kann, was die wissenschaft wiederspricht.

Gruss Mouwahid
Posted By: Karmoussa

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 13/10/2007 07:01

mich würde erst mal interessieren, wer die "wir" sind, die da in einigen versen sprechen?
Posted By: Belly

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 13/10/2007 08:51

Hoffentlich wird der Satz nicht unterschiedlich interpretiert:

 Antwort auf:
Er ist es, Der in Seiner Barmherzigkeit die Winde als frohe Botschaft schickt
Posted By: Belly

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 13/10/2007 08:59

 Antwort auf:
Wenn die Ehefrauen die Kultur des Mannes annehmen möchten und das zu 100%, dann sollten sie ihre europäsche Kultur fallen lassen. Aber dann erklärt ihr mir warum. Ist euch oder eurem Mann Eure Kultur nichts wert? Ist die tunesische Kultur mehr wert?

Hallo Jule,
ich sprach nicht von mir, sondern von den Beobachtungen, die ich in Foren wie diesen hier gemacht habe.

LG
Belly
Posted By: Jule1980

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 13/10/2007 12:02

eine Antwort von DIESEN Leuten, würde mich wirklich interessieren.
Posted By: Hayati

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 13/10/2007 12:55

Hallo Jule..

"DIESE" Leute werden, wenn sie lesen können und den eindeutig abwertenden Tenor deiner Fragestellung bemerken, keinen Grund haben zu antworten. 1.- weil es nach Rechtfertigung klingen würde und das hat niemand nötig und 2.- weil es keine Unterhaltung ist, die eine der eventuell beteiligten Seiten zufrieden stellen kann, denn da prallen Welten aufeinander.. am Ende entscheidet das jeder allein und das Ändern der Lebensgewohnheiten oder das Verschieben der Prioritäten hat immer mehrere Gründe. Diese nur an einer Ehe mit einem arabischen Partner festzumachen plätschert für meinen Geschmack ein bissl zu sehr an der Oberfläche.
Wir kennen die Leute nicht oder zu wenig, die sich stark mit dieser neuen Facette ihres Lebens identifizieren und darum heisst es auch hier: Leben und Leben lassen...

Posted By: Jule1980

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 13/10/2007 13:19

es sollte keinesfalls böshaft, abwertent oder sonstwas klingen. Ich möchte wirklich nur aus reinem Interesse wissen was einen Menschen dazu bewegt, sich und sein Leben, sein Verhalten so zu ändern. Sei es dahingestellt, ob es wegen einem Partner oder einfach eine Eingebung oder egal was ist.
Und ich möchte da auch niemendem Vorwürfe machen, dazu bin ich nicht berechtigt und ich bin auch der Meinung, dss jeder Leben soll, wie es in zufieden stimmt. Sorry, wenn das etwas anders rüberkam, aber manchmal ist es eben schwer seine Gefühle und Gedanken in Worten zu beschrieben. Also ich bin echt nur neugierig.

Ich habe ja auch einen arabischen Mann und habe mich wahrscheinlich auch ein wenig ihm angepasst, was ja auch in einer Beziehung, wenn sie denn harmonisch verlaufen soll, normal ist. Ich würde eben nur nicht so weit gehen, zu sagen, diese Kultur ist besser und meine Kultur ist schlecht. Und so habe ich es eben verstanden. Und ich möchte nur wissen, warum dem so ist, wenn es denn so ist. Welche Beweggründe hatten diese Personen und was genau ist besser.
Posted By: Jule1980

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 13/10/2007 13:21

Und wenn niemand darauf antwortet, wird das gegenseitige Verständinis auch niemals verbessert werden. Und jeder wird immer irgendwie in eine Schublade gesteckt werden.
Posted By: Frogger

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 13/10/2007 14:01

...kann genausogut zum Ballermann fahren...

ja, das ist dann die teurere Variante. :-) Aber es gibt auch genügend, speziell ältere, Leute in den Wintermonaten, die einfach wegen des Klimas, doch nicht wegen der Kultur dorthin fahren, und auch da hat die Zielwahl wieder vorrangig mit dem Preis zu tun.
Sehen wir der nackten Wahrheit ins Gesicht - Kultureisende gibt es, doch sie sind in der weit überwiegenden Minderzahl, egal zu welcher Jahreszeit. :-)

...je teuerer desto besser (nicht nur in TN natürlich)...

Na, aber das kann man doch austricksen - in Tunesien kommt es, zumindest in der Öffentlichkeit und bei den jüngeren Leuten, nur darauf an, das man etwas vorweisen kann, und da tun es dann ebensogut Sachen, die sonst niemand hat, das kann auch etwas ganz banales und preisgünstiges sein (was Du erzählst, wieviel das in DE gekostet hat, ist ja eine andere Sache <g>). :-)

...Wenn ich in D. irgendwo zum Essen eingeladen bin und eine Blume oder eine Flasche Wein mitbringe zählt das für mich ja auch zur Kultur...

Ja, das ist es sicherlich, aber da messen wir zwei verschiedene Kulturen, Erziehungen und Umgebungen mit demselben Maßstab.
Posted By: LOE060410

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 13/10/2007 16:34

Hallo noch mal

So jetzt noch wieder etwas, die man in der Bibel findet, was man im Qoran im Gegenteil anderes ist.

Hier spielt auch die Überstzung wieder eine Rolle. Durch die neue Übersetzung wurde milde Wörter benutzt.

DAS ZWEITE BUCH DER MAKKABÄER [15:40]

Denn immer nur Wein oder nur Wasser trinken wird einem zuwider; wenn aber Wein mit Wasser vermischt erst wirklich Freude macht, so erfreut die Art, wie man die Worte setzt, die Ohren derer, die die Geschichte hören. Damit bin ich am Ende angelangt.


Oben wurde das Wort "zuwider" benutzt. In der alten Übersetzung ist nur Wasser zu trinken ungesund.

For as it is hurtful to drink always wine, or always water, but pleasant to use sometimes the one, and sometimes the other: so if the speech be always nicely framed, it will not be grateful to the readers. But here it shall be .


40 ثم كما ان اشرب الخمر وحدها او شرب الماء وحده مضر وانما تطيب الخمر ممزوجة بالماء وتعقب لذة وطربا كذلك تنميق الكلام على هذا الاسلوب يطرب مسامع مطالعي التاليف. .

http://st-takla.org/pub_Deuterocanon/Deu...;شر

Deswegen empfiel Paulus auch Wasser immer mit Wein zu mischen, damit es besser schmekt.

Im Qoran finden wir sowas nicht.

Gruss Mouwahid
Posted By: Sweethart

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 13/10/2007 17:30



 Antwort auf:
Deswegen empfiel Paulus auch Wasser immer mit Wein zu mischen, damit es besser schmekt.


So, so, da hat also Paulus die Weinschorle erfunden.
Hat er prima gemacht. Die ist nämlich voll lecker.
Posted By: LOE060410

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 14/10/2007 03:26


 Antwort auf:
So, so, da hat also Paulus die Weinschorle erfunden.

Ja genau und der ist auch, der Alkohol als erlaubt erklärt hat.

Erste Brief Timotheus[5.23] Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern nimm ein wenig Wein dazu um des Magens willen, und weil du oft krank bist.


 Antwort auf:
Hat er prima gemacht. Die ist nämlich voll lecker.


Das musst du besser wissen. Aber du solltest auch aufpassen kein pures Wasser zu trinken, da es sehr ungesund ist es macht Durchfall wie Potros gesagt hat, als er versucht hat, Makabär zu erklären.

Ok bitte sag nicht, dass ich dich nicht gewarnt habe.

Gruss Mouwahid
Posted By: Karmoussa

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 14/10/2007 10:52

http://www.islaminstitut.de/uploads/media/Alkohol.pdf

fand ich irgendwie ganz aufschlussreich... allerdings nur, wenn man es gesamthaft liest und sich nicht nur rauspickt, was einem ins persönliche konzept passt.

gilt auch für das hier:

http://www.nutriinfo.de/artikeldetails.php?aid=1176

(ich verzichte auf das kopieren und einstellen - auch auf die gefahr hin, wieder angepflaumt zu werden, weil die links angeblich nicht funktionieren. kann nix dafür, wenn jemand mit nicht aktuellen browsern hantiert)
Posted By: Karmoussa

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 14/10/2007 11:33

auch lesens(und voraussichtlich streitens)wert

http://home.arcor.de/gerkan/widerspk.htm

und für die multimedia-freaks, die lieber alles per video haben:
(achtung - streckenweise etwas provokant, also nichts für "schwache nerven"):

http://www.youtube.com/watch?v=LvjSrE34VHY

http://www.youtube.com/watch?v=wUUq_M0nRZw
Posted By: LOE060410

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 14/10/2007 12:36

Hallo Karmoussa

Ich finde schön, dass du mitschreibst.
Bitte werdest du sehr nett sein und etwas hier reinkopiert. Es muss nicht alles. Such dir irgendwas, was nach dir am besten und am glaubhaftesten Wiederspruch ist.

Du brauchst dich nich zu schämen. das ist umgekehrt. Ich finde schön, dass du sowas macht.

Ok solche Filme kenne ich schon und die Islamwissenschaftinsttitute auch aber einige wissen das nicht. Vieleicht solltest du auch etwas über diese Institute schreiben, bevor du von denen was kopierst zum Beispiel.Wer sie sind? wo sind sie? ..usw.

Yallah ya Karmoussa bitte mach uns den Gefahlen.

So bis dann
Posted By: Karmoussa

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 14/10/2007 12:58

sorry mouwahid, ich werde das nicht tun. wen es interessiert, der hat das www zur verfügung, um sich selber zu informieren bzw. ergänzende informationen zu finden. ich bin kein grundschullehrer, der das abc unterrichten will, ich gehe davon aus, hier mit selbstdenkenden menschen zu schreiben, die durchaus in der lage sind, ihr wissen auf eigene faust zu erweitern und ihre eigenen schlüsse daraus zu ziehen. ich will nämlich nicht belehren, sondern nur auf dinge hinweisen, die ich persönlich entdeckt habe und eben so interessant fand, sie anderen auch zeigen zu wollen. dir dürfte auch aufgefallen sein, dass ich auf jede persönliche wertung verzichtet habe. ich habe sozusagen nur ein buch auf den tisch gelegt - aufschlagen und darin lesen kann jeder, der will - und eben kann....

übrigens - wofür um himmels willen sollte ich mich schämen?
Posted By: LOE060410

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 14/10/2007 13:08



Ya Karmoussa es ist nicht so schlimm und schön, dass du die Leute informieren willst. Aber weiss du was bedeutet informieren?

Informieren heisst es richtige Sachen sagen.



 Antwort auf:
ich gehe davon aus, hier mit selbstdenkenden menschen zu schreiben, die durchaus in der lage sind, ihr wissen auf eigene faust zu erweitern und ihre eigenen schlüsse daraus zu ziehen.


Aus diesem Grund habe ich das von dir geboten, damit die sehen, wie lächerlich deine Sachen sind.

Ich will es gern haben, wenn du es selber mit deinen eigenen Hände schreibst.

 Antwort auf:
die ich persönlich entdeckt habe und eben so interessant fand


Schön und das freuet mich auch sehr, dass du sowas schreibst.

So jetzt machst uns einen Gefahlen und uns mindestins nur ein Beispiel hier reinschreibst.

Yala nochmal ya Karmoussa
Posted By: Karmoussa

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 14/10/2007 16:44

zum mitschreiben herzchen: nein

und gebrauch das wort lächerlich nicht so oft. es färbt ab. fällt besonders dann auf, wenn man deine beiträge öfter liest.
Posted By: LOE070723

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 14/10/2007 19:11

Eigentlich halte ich mich aus allem raus was Religion betrifft, aber irgendwann reicht es,

Um in Deiner Riesenschrift zu antworten:


WAS BILDEST DU DIR EIGENTLICH EIN?????

Antworten gibst Du keine richtigen, Copy and Paste kann jeder.

Alles nur mit irgendwelchen Suren oder Koranversen zu belegen ist nicht das Wahre.

Es mag zwar einige User hier geben, die damit zufrieden sind, aber es gibt auch viele User hier die eigenständig denken und nicht nur nach irgendwelchen Lehren und Buchtexten leben.

Und darüber bin ich froh. Gäbe es nur solche wie Dich wären WIR vielleicht bald hier nicht mehr zu finden.
Posted By: hachi500

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 14/10/2007 19:27

hallo karibu,
endlich mal jemand der das scheibt, was sehr viele hier denken.



lg
hachi
Posted By: LOE060410

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 15/10/2007 02:26

 Antwort auf:
WAS BILDEST DU DIR EIGENTLICH EIN?????


Was soll ich mir einbilden? Nichts.

Ich fand es umgekehrt sehr schön von Kamrmoussa, dass sie sowas eingefügt hat. Für mich war noch schöner, falls sie ihre Arbeit zu Ende gebracht hätte.

Aber wenn sie nicht will, ist auch ok.

 Antwort auf:
Antworten gibst Du keine richtigen, Copy and Paste kann jeder.


Ja dann Yallah, Mögen Sie dann für uns diesen Gefahlen tun.


 Antwort auf:
Und darüber bin ich froh. Gäbe es nur solche wie Dich wären WIR vielleicht bald hier nicht mehr zu finden.


Na dann sei froh und sei noch mehr fröh, dass ich nur hier in diesem Rebrick schreibe. Keiner zwing dich es zu lesen.

Und ich wünsche dir auch vom genzen herzen schöne Nacht und dann Morgen schönen Tag auch
Posted By: LOE060407

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 17/10/2007 22:41



So Pina ich schreibe wieder hier weiter.

In der Bibel ist der Mensch als ein Wildeselsfüllen geboren wird.

(فانديك)(أيوب)(Jb-11-12) 11: 12 اما الرجل ففارغ عديم الفهم و كجحش الفراء يولد الانسان

German Elberfelder Bible)(Job)(Jb-11-12) ( Auch ein Hohlkِpfiger gewinnt Verstand, wenn auch der Mensch als ein Wildeselsfüllen geboren wird. )



Im Qoran ist aber anders.

Qoran[17:70] Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet - eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir erschaffen haben.

Bis zum nächsten
Posted By: AliBaba

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 17/10/2007 23:05

 Antwort auf:
1Da hob Zofar von Naama an und sprach: 2Muß langes Gerede ohne Antwort bleiben? Muß denn ein Schwätzer immer recht haben? 3Müssen Männer zu deinem leeren Gerede schweigen, daß du spottest und niemand dich beschämt? 4Du sprichst: «Meine Rede ist rein, und lauter bin ich vor deinen Augen.» a 5Ach, daß Gott mit dir redete und täte seine Lippen auf 6und zeigte dir die Tiefen der Weisheit - denn sie ist zu wunderbar für jede Erkenntnis -, damit du weißt, daß er noch nicht an alle deine Sünden denkt.

7Meinst du, daß du weißt, was Gott weiß, oder kannst du alles so vollkommen treffen wie der Allmächtige? 8Die Weisheit ist höher als der Himmel: was willst du tun?, tiefer als die Hölle: was kannst du wissen?, 9länger als die Erde und breiter als das Meer: 10wenn er daherfährt und gefangenlegt und Gericht hält - wer will's ihm wehren? 11Denn er kennt die heillosen Leute; er sieht den Frevel und sollte es nicht merken? 12Kann ein Hohlkopf verständig werden, kann ein junger Wildesel als Mensch zur Welt kommen? 13Wenn aber du dein Herz auf ihn richtest und deine Hände zu ihm ausbreitest, 14wenn du den Frevel in deiner Hand von dir wegtust, daß in deiner Hütte kein Unrecht bliebe: 15so könntest du dein Antlitz aufheben ohne Tadel und würdest fest sein und dich nicht fürchten. 16Dann würdest du alle Mühsal vergessen und so wenig daran denken wie an Wasser, das verrinnt, 17und dein Leben würde aufgehen wie der Mittag, und das Finstre würde ein lichter Morgen werden, 18und du dürftest dich trösten, daß Hoffnung da ist, würdest rings um dich blicken und dich in Sicherheit schlafen legen, 19würdest ruhen, und niemand würde dich aufschrecken, und viele würden deine Gunst erbitten. 20Aber die Augen der Gottlosen werden verschmachten, und sie werden nicht entrinnen können, und nichts als ihre Hoffnung bleibt, die Seele auszuhauchen.
Hiob 11, 1-20 Lutherübersetzung


hi,

wer auch immer du bist, es kommt zu bekannt daher.

wenn du willst, daß alle immer so brav zitieren, dann lies dir bitte den kompletten text durch und schneide nicht immer verse und wörter aus, die dir passen und sie dann auch noch falsch zitieren!!! bestimmt findest du dich in dem text irgendwo wieder, nicht wahr? beschränke dich doch einfach bei deiner zitiererei auf den koran, den du hoffentlich verstehst. denn die bibel verstehst du nicht.

und wer ist "wir" im koran??? ich denke dein Gott ist nur einer???

alibaba
Posted By: LOE060407

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 17/10/2007 23:20


Alibaba du hast sehr schön aus dem Lutherübersetzung zitierst .

Ich finde das sehr schön, damit man die Spielerei mit der Übersetzung sehen kann.

Luther fand das klar unerträglich deswegen hat er versucht, mit den Wörter zu spielen, damit es nicht dramatisch aussieht, wie es vorher war.

Gibt in der Welt nur Lutherübersetzung? Alhamdoulilah ich mindestins habe ich ich die meisten Übersetzung sogar die Hebräich, falls du das verstehen werdest.

Es wäre scher schön, wenn du uns erst auf die Frage Antwort gibst.


Würdest du uns auch schreiben, was mit der Zitat gemeint wurde. Ich habe es so verstanden. Dann lassen wir es von dir besser erklären.



 Antwort auf:
und wer ist "wir" im koran??? ich denke dein Gott ist nur einer???


Ich finde noch schöner, dass du noch so was schreibst.

Bis nachher
Posted By: Karmoussa

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 18/10/2007 06:44

mittlerweile beschleicht mich der gedanke, dass es neben kakerlaken und ratten eine dritte spezies gibt, die einen nuklearkrieg überleben würde
offensichtlich macht selbstüberschätzung zäh
Posted By: dreamfighter

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 18/10/2007 12:04


wobei mir die tiere lieber sind...
Posted By: AliBaba

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 18/10/2007 22:30

wenn du mich meinst, dann halt dich besser zurück. wenn leute islamisches gedankengut verbreiten dürfen, dann darf doch sicher auch christliches gedankengut verbreitet werden. comprende? ich nehme nur in anspruch, was andere auch dürfen.

alibaba
Posted By: Karmoussa

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 19/10/2007 06:32

liebe alibaba, warum sollte ich dich meinen??? nee, ganz im gegentum. frag mich, wie du überhaupt auf die idee kommem kannst - und warum du gleich so fauchen musst? war eher als zustimmung zu deiner antwort auf mouwahid resp. sakrtunis gedacht, was dreamfighter offensichtlich auch richtig ausgelegt hat. warum hätte ich dir sonst auf dein post antworten sollen? abgesehen davon und nur mal am rande bemerkt - wann ich mich wo zurückhalte - hättest du mir eh nicht vorschreiben können ;\) das darf im leben gott, manchmal mein arzt und ab und an die polzei - und im forum ggf. ein mod
Posted By: AliBaba

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 19/10/2007 14:25

hi karmoussa,

dann entschuldige ich mich! kam so rüber...

lg, alibaba
Posted By: kat4abd

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 01/11/2007 12:58

Hallo an alle, hallo Pina!

Darf ich nochmal eine Frage stellen, zu einem Punkt der ganz am Anfang angeschnitten wurde? !!!

Ich hab's nicht ganz verstanden, bzw. kann ich ehrlich gesagt mit der Erklärung von Mouwahid nichts anfangen...

Also:
In der Bibel heißt es, Jesus ist Gottes Sohn - im Koran ist Jesus als Prophet dargestellt.

Mouwahid sagt, das ist ein Unterschied wie Sonne und Mond. Nun, aber beide leuchten \:\) Wer kann mir Licht in dieses Sache bringen?

Im (katholischen) Christentum glaubt man an die Dreifaltigkeit von Gott, Jesus und dem heiligen Geist.

Im Koran steht, dass ungläubig diejenigen sind, die sagen Allah ist der Dritte von den dreien und es ist kein Gott außer dem Einzigen.

Es gibt aber wohlgemerkt nur einen Gott im Christentum! Wie muss ich nun den Koran verstehen?
Bin ich nun als Christ, sprich als an Sohn Gottes glaubende, ungläubig? Aber das Christentum wird doch vom Islam als Relegion akzeptiert?

Das Christentum akzeptiert doch auch den islamischen Glauben?

Und ist Jesus das absolut trennende Element zwischen Christentum und Islam?

Kann mir jemand das alles nochmal verständlich erklären, bitte?

Danke!
Posted By: LOE090126

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 01/11/2007 14:33

Hallo ihr Streithähne,

ich möchte mal meine Meinung kunttun, auch wenn ich nicht das eurige Thema treffen sollte.

Wir befinden uns hier in der Unterkategorie "Religion" und bin der Meinung das, die Freiheit auf Meinungsäußerung sehr kurz kommt, oder versucht wird, die eigene dem einzelnen aufzudrängen.

Ich bin nun mitlerweile auch schon ein "paar" Tage hier in Tunesien und kenne auch nur dieses Land und Leute im Bezug auf diesen Glauben.
Ich bin daher zu der Erkenntnis gekommen, das der einzelne muslime Gläubige nicht viel versteht von dem was der Koran schreibt und gebietet.
Es gibt hier speziell in den Tourismuscentren, "Wendehälse" die versuchen sich mit der Flucht in den Koran sich rein zu sprechen oder wie ich das deuten würde, "nach lesen, ob man alles richtig gemacht hat im "Bezznes""!
Ich finde es schade, das die, die wirklich daran Glauben, mit in diesen Sumpf gezogen werden.

Und gleich noch ein richtigen oben drauf, ich bin ein HEIDE!

So, jetzt seit Ihr dran und bitte denkt an die Gürtellinie,
ich liebe euch doch alle!

LG aus Tunesien Karsten
Posted By: LOE151215

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 01/11/2007 15:46

Hallo kat4abd ;-)

Klar darfst du noch fragen.
Es freut mich, wenn hier in dem Thema noch weiter geschrieben, aufgeklärt und gelernt wird.

Aber die Antworten soll dir lieber jemand erklären, der sich besser damit auskennt.
Beim ersten hätte man vielleicht auch sagen können "wie Tag und Nacht", denn da gibt es doch einige Unterschiede.

Liebe Grüsse
Posted By: Hayati

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 02/11/2007 05:28

Salam..

der Unterschied ist der, das im Christentum Jesus als Gottes Sohn bezeichnet wird und diese Aussage lehnt der Islam absolut ab, wertet sie als Gotteslästerung. Denn im Koran steht über Allah: er zeugt nicht und wurde nicht gezeugt. Also hat Allah auch keinen Sohn, denn Er muss sich nicht mit einer Frau vereinigen (auch nicht im Geist).. wenn Allah etwas will das es sei, dann reicht das aus um es passieren zu lassen.
Jesus wird ebenso wie Moses als Prophet nicht nur anerkannt sondern hoch geehrt. Wer als Muslim die Propheten vor Mohammed nicht anerkennt, ist lt. Koran kein Muslim. Nun werden Jesus, Moses ebenso wie Mohammed eben als das was sie waren/sind betrachtet: als besondere, für Allahs Botschaft ausgesuchte MENSCHEN.

Posted By: Karmoussa

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 02/11/2007 07:05

 Antwort auf:
wenn Allah etwas will das es sei, dann reicht das aus um es passieren zu lassen.


oh, das bringt mich auf einen abschnitt in dem buch, das ich gerade lese (der weltensammler von ilija trojanow):

 Antwort auf:
Ich habe mal darüber nachgedacht. Ich hatte Zeit. Die Beschneidung, sie ist nicht nur widerlich, sie ist unsinnig. Wieso hat Allah ihnen etwas geschenkt, das sie nicht brauchen? Wieso hat er ihre Körper mit etwas ausgestattet, das sie bald nach der Geburt abschneiden müssen? Ergibt das einen Sinn? Wenn die Vorhaut etwas Unnötiges, etwas Schlechtes wäre, würde Allah sie nicht längst schon abgeschafft haben? Nein. Dies ist das beste Beispiele, wie unsinnig der Glaube dieser Miya ist. Und weil er so unsinnig ist, müssen sie ihn so agressiv verteidigen

dieser satz wird in dem buch von einem hindu gesagt, der mit einem schreiber diskutiert. bevor jetzt irgendwelche unsachlichen kommentare über das buch kommen (vorzugsweise von leuten, die es nicht gelesen haben), es wird dort auch (ebenfalls in einer diskussion zwischen obengenannten) gesagt:
 Antwort auf:
- Du bist kleinlich. Ortswechsel bedingen Glaubenswechsel. - Wie meinen Sie? - Wieso haben wir so viele verschiedene Formen unseres eigenen Glaubens? Weil die Anforderungen an den Glauben im Wald anders sind als in der Ebene oder in der Wüste. Weil die Gewürze vor Ort den Geschmack des gesamten Gerichts verändern.


aber das nur, um zu zeigen, dass es kein "anti-moslem-buch" ist, was einige unterstellen könnten.
die eingangsaussage bleibt allerdings - finde ich - interessant. was sagst du dazu, hayatì?
Posted By: kat4abd

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 02/11/2007 13:12

Danke für die Antwort!
Ich habe das auch in meiner deutschen Koran-Ausgabe nachgelesen.

Im Koran steht auch (sinngemäß, ich zitiere nicht wörtlich), dass alle, die an Jesus als Sohn Gottes glauben, im Feuer dafür zu büßen haben!

Interessant ist, dass selbst im Christentum immer wieder nach einem 'Beweis' für dieses göttliche an Jesus gesucht wird - also das gezweifelt wird...



Wie geht es euch damit?
Mich stimmt das schon sehr nachdenklich. Man kann nun sagen, ich bin in meinem Glauben nicht standhaft - aber ich find diese Jesus-Geschichte im Vergleich zum Koran sehr unschlüssig.
Posted By: Hayati

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 02/11/2007 13:27

Salam..

mich hat das ebenfalls immer irritiert. Ich sah es aber nicht kritisch oder ablehnend zu meinen christlichen Zeiten, sondern schob es eher auf meine Unfähigkeit, meinen Glauben zu verstehen.
Erst im Laufe der Zeit erfuhr ich die Sichtweise des Islam und dieser und auch andere Punkte, verschafften mir eine immense Erleichterung durch eben diese unterschiedliche Sichtweise, die ich ja teilte, aber eben als falsch oder teilweise als böse empfand.
Und das ist sie nicht, sie ist eben einfach nur logisch.

Posted By: Hayati

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 02/11/2007 14:29

Hallo Karmoussa

ich habe eine Denkerpause gebraucht, um mich auf das hier nötige und wohltuende Niveau der Unterhaltung hochzuschrauben ... ohne mir sicher zu sein, es selber halten zu können. Aber ich tue mein Bestes.
Die Beschneidung ist KEIN Bestandteil des Korans und auch KEINE Pflicht des Islam, sondern eine von Mohammed in der Sunna empfohlene Verhaltensregel. Die hatte mit Sicherheit eine traditionelle und nicht religiöse Bedeutung. Erst im Laufe der Proklamierung der Vorteile des Islam, wurde daraus für einige Seiten ein Argument geschaffen um diese Handlung zu rechtfertigen.
Also kam die Anregung dafür auch nicht von Allah,sondern von seinem Propheten und erlaubt eine eigene Meinung und eine eigene Entscheidung der Familien, ob eine Beschneidung vorgenommen werden soll oder nicht. Niemand kann sich hier auf eine religiöse Verpflichtung berufen, denn es ist definitiv KEINE.

Den zweiten Abschnitt finde ich einfach treffend und wunderschön formuliert in der einfachen und doch harmonischen Wortwahl.
Der punkt hier ist in meinen Augen, das es hier auf den Weitblick und den Grundglauben des Einzelnen ankommt, wie er das bewerten kann. Grundglaube, damit meine ich den Glauben an nur einen Gott.. und an Seine Weisheit, je nach veränderter Ausgangssituation andere Mittel und Wege zu ermöglichen, um die vielen kleinen Flüsse durch alle möglichen verschiedenen Landschaften zu allen möglichen verschiedenen Zeiten dem einen Meer zuzuleiten, in das sie alle münden. Und noch globaler ist der Gedanke, das wir alle eins sind.. wir kommen alle auf die selbe Art auf die Welt, aber unter verschiedenen Umständen.. wachsen auf, bleiben aber immer Mensch und entwickeln uns dem finalen Meer entgegen, in dem wir uns alle eines Tages wiederfinden und uns wieder mit Mutter Natur verbinden.. unabhängig, auf welchen verschlungenen Pfaden wir dahin gefunden haben oder dahin geführt wurden. Das ist im Übrigen meine eigene Überzeugung und ein wesentlicher Teil meiner inneren Ruhe. Denn DAS ist uns bestimmt.. und NUR das.. für das meiste andere im Leben gibts andere Verantwortliche als das Leben selber.

Posted By: Habiba50

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 02/11/2007 18:25

 Antwort auf:

der Unterschied ist der, das im Christentum Jesus als Gottes Sohn bezeichnet wird und diese Aussage lehnt der Islam absolut ab, wertet sie als Gotteslästerung. Denn im Koran steht über Allah: er zeugt nicht und wurde nicht gezeugt. Also hat Allah auch keinen Sohn, denn Er muss sich nicht mit einer Frau vereinigen (auch nicht im Geist).. wenn Allah etwas will das es sei, dann reicht das aus um es passieren zu lassen.
Jesus wird ebenso wie Moses als Prophet nicht nur anerkannt sondern hoch geehrt. Wer als Muslim die Propheten vor Mohammed nicht anerkennt, ist lt. Koran kein Muslim. Nun werden Jesus, Moses ebenso wie Mohammed eben als das was sie waren/sind betrachtet: als besondere, für Allahs Botschaft ausgesuchte MENSCHEN.


Absolut treffend Hayati!

Zweifel gibt und gab es immer! Beim Glauben gibt es keine Beweise! Sonst hieß es nicht "Glauben", sondern "Wissen"( Fakt). Im Glauben kann nichts "logisch" sein; denn dann wäre es ja wieder "Fakt" ( empoirisch).
Ich habe das "Glück" -glauben zu dürfen, ohne den Anspruch zu haben, dem Dogma der einzelnen Glaubensrichtungen zu folgen....

Meine Signatur sagt alles!
Im übrigen der Großmufti von Syrien gefällt mir sehr gut!Seine Ansichten haben mich sehr beeindruckt. Er war hier in Münster in Begletung eines kath. Bischofs. Ich werde dazu bald einen Zeitungs-Bericht einstellen.

Einen schönen Abend und viele Grüße,
habiba
Posted By: kat4abd

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 02/11/2007 22:15


Die Aussage von Hayati über ausgesuchte Menschen als Propheten hat mir auch sehr zugesagt, also ich finde es sehr treffend.

Mit dem 'im Glauben kann nichts logisch sein' möchte ich (als Laie) ein wenig Einspruch erheben!

Ich musste für mich feststellen, dass ich einiges in der Bibel unlogisch finde. Z.B. habe ich einige Wiedersprüche in der Schaffungsgeschichte im AT gefunden.
Andererseits finde ich manche Aussagen im Koran sehr logisch.

Zur Beschneidung möchte ich folgendes sagen:
Auch im AT der Bibel wird die Tradition der Beschneidung erwähnt. Bzw. habe ich mehrmals den Hinweis gefunden: '...und alles männliche (im Hause) soll beschnitten werden...'.
Posted By: Karmoussa

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 03/11/2007 07:40

 Antwort auf:
Ich musste für mich feststellen, dass ich einiges in der Bibel unlogisch finde. Z.B. habe ich einige Wiedersprüche in der Schaffungsgeschichte im AT gefunden.
Andererseits finde ich manche Aussagen im Koran sehr logisch.

und wenn du dir beide werke nochmal gründlich und gesamthaft zu gemüte führst (was zugegeben bei der bibel angesichts ihres umfanges kein ganz leichtes unterfangen ist), wirst du - bei aufmerksamer lektüre - in beiden durchaus "logische" dinge und jede menge widersprüche finden. abgesehen davon sollte man auch gar nicht nach logik suchen, da beide bücher aus einer zeit lange vor unserer stammen und vieles mit metaphern ausgedrückt wurde, um es dem damaligen bildungsstand gemäß einigermaßen verständlich für das einfache volk zu halten; das sollte man gedanklich auch nicht aus den augen verlieren.
Posted By: kat4abd

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel - 05/11/2007 07:08

Ach, tatsächlich?!
© 2024 Tunesienforum