forum.tunesien.com

Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?!

Posted By: Shams08

Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 11:04

Ein Bekannter hat mir heute gesagt, dass auch in der Bibel steht dass Schweinefleisch verboten ist.

Könnt ihr mir sagen wo das steht und wieso das im Christentum dann nicht gelehrt wird?

Hab das vorher noch nie gehört.....
Posted By: CandelaNeu

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 11:26

Ja:
3. Mose 11, 7-8
Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.
(b) Wenn ja, warum ist das dann kein Thema in "christlichen"
Gesellschaften?
Deshalb:
Matthäus 15, 17-18
Merkt ihr nicht, daß alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.

Apostelgeschichte 10 bringt noch mehr Erkenntnis in dieser Sache, das ist aber zu lang um hier zu zitieren.

Auch Apostelgeschichte 15, 10-11
Warum versucht ihr denn nun Gott dadurch, daß ihr bein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsre Väter noch wir haben tragen können? Vielmehr glauben wir, durch die Gnade des Herrn Jesus selig zu werden, ebenso wie auch sie.

Zusammengefasst: Speisegebote sind eine Äußerlichkeit, und bestenfalls ein Zeichen für die innere Einstellung. Was wichtig ist, ist die Zugehörigkeit zu Gott durch Gnade, und nicht die Einhaltung diverser Regeln, was im obigen Text als "Joch" bezeichnet wird.

Noch weitere Kommentare findest du hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article2548421.html
Posted By: Shams08

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 12:33

Danke für die schnelle Antwort! Versteh ich aber trotzdem nicht - auf der einen Seite ist es verboten und in einer anderen Textstelle wiederum nicht
Posted By: almourabit

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 14:24

Hallo

So wie ich es verstanden habe, dürften dann die Christen alles möglich essen ob es verdorbene Leichen oder Miss von Menschen oder egal was, da sowieso dann nichts unrein gibt.

Ich habe eine Frage bitte. Hat Christus in seine Zeit auch Schweinfleisch gegessen?

Schönen Dank
Posted By: Laluna

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 14:28

Jesus war ja Jude. Bei den Juden ist das Essen von Schweinefleisch auch verboten.
Posted By: almourabit

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 18:07

 Antwort auf:
Jesus war ja Jude. Bei den Juden ist das Essen von Schweinefleisch auch verboten.



Sorry, was ist denn Christentum? Ist Jesus christ oder nicht?
Wenn er Christ ist dann warum sollte er kein Schweinfleisch essen und für die andere doch es erlauben. Eigentlich damit die Menschen ihm folgen sollten, sollte er zuerst selber damit anfangen und als Vorbild sein.

Was ist denn mit dem Misst oder den verdorbenen Leichen darf man sie als Christ dann essen?

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will nur lernen und informieren.
Posted By: Karmoussa

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 18:20

tja, scheinbar traut gott uns (woher wohl - ah, ja, er hat uns ja geschaffen, müsste also ziemlich gut wissen, was wir so draufhaben) durchaus zu, selber zu wissen, was und schadet und was nicht. jedenfalls damals, heute könnte man bei einigen schon zweifeln, aber das ist ein andere thema.

aber um stilmässig passend auf deine frage zu antworten: ja, theoretisch dürften wir verdorbene leichen essen - nur so dumm sind wir halt nicht, dass uns das per dekret verboten werden muss.
Posted By: sarahk

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 18:24

Jesus war gläubiger Jude! Und er hielt sich an die Vorschriften der Juden. Wenngleich er die Buchstabengläubigkeit der strengläubigen anprangerte, die die Gesetzestexte über die Menschlichkeit stellten. - Und essen Moslems und Juden nur das, was ausdrücklich erlaubt ist?? Steht etwa eine Liste aller erlaubten Lebensmittel in Koran oder Thora?? Doch wohl nicht. Was den Rest anbelangt, es gibt auch sowas wie eine allen Menschen gemeine "Ur-Moral" (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein), die sie zögern läßt, bestimmte Dinge zu verspeisen. Extreme Not-Situationen oder religiöse Rituale seien hier mal ausgenommen.
Posted By: Shams08

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 18:27

Das hab ich mich auch schon gefragt almourabit.
Er war Jude und ist aber DIE Person für das Christentum - irgenwie wiederspricht sich das alles wie so einiges in der Bibel......
Posted By: Karmoussa

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 19:38

 Antwort auf:
Miss von Menschen

ich hab da übrigens schon ne ganze menge moslems gesehen, die die eine oder andere miss zwar nicht verspeist, aber immerhin vernascht haben...
Posted By: Karmoussa

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 19:41

jesus wurde getauft...
Posted By: Karmoussa

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 19:46

nicht nur da...
http://home.arcor.de/gerkan/widerspk.htm#1
Posted By: Anwar08

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 19:59

Salam alikoum

hier nur ein kurzer Auszug aus "Peter Möllers Philolex":

Das Christentum ist aus dem Judentum hervorgegangen, war ursprünglich eine kleine jüdische Glaubensgruppe. Es waren diejenigen Juden, die in Jesus den von den Juden erwarteten Messiahs sahen. ("Christus" ist der griechische Begriff für "Messiahs".) Zwischen Judentum und Christentum gibt es deshalb viele Ähnlichkeiten.

Der ganze Text ist hier zu finden: http://www.philolex.de/christen.htm

Gruss. Monika
Posted By: Anwar08

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 20:21

...und hier noch etwas darüber, wann das Essen von Schweinefleisch erlaubt wurde:

Nach der Aussage des Alten Testaments, dürften die Christen, die sich ja als Nachfolger des Judentums sehen, auch kein Schweinefleisch essen. Jesus selbst aß kein Schweinefleisch und die getreuen Jesu’ ebenfalls nicht. Das Schweinefleischverbot sowie die Beschneidung des Mannes, hob erst Paulus in Streitgesprächen mit der Jerusalemer Urgemeinde auf.

Die Offenbarung des Johannes Kapitel 22 Vers 19
“Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.”

Wie kann Paulus, der kein Zeitzeuge Jesus war, Verbote aufheben, die Jesus selber nicht aufgehoben hat. Die Apostel, die mit Jesus waren, hielten sich alle an die Gebote des Alten Testamentes.


Mehr dazu unter: http://muslimwelt.wordpress.com/2007/12/15/warum-ist-schweinefleisch-verboten/

Aus offizieller christlicher Sicht habe ich dazu nichts gefunden bis jetzt, sondern nur Beiträge in anderen Foren...

Gruss. Monika

Posted By: Nishba

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 20:22

Ich (Ungläubige) finde nicht, dass es ein Widerspruch ist, wenn Jesus ein Jude war, denn das "Christentum" in der heutigen Form ist doch erst mit/nach seinem Tode entstanden oder liege ich falsch?

Nishba
Posted By: Anwar08

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 21:11

Ich habe nur versucht auf die Frage zu antworten, wie es gekommen ist, dass die Christen Schweinefleisch essen dürfen.

Wie sich das Christentum im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und verändert hat (und längst nicht übrall auf der Welt gleich), ist ja eine ganz andere Frage und kann wohl nicht so schnell beantwortet werden... und zwischen der christlichen Urgemeinde und der heutigen europäischen Form des Christentums liegen bestimmt Welten...

Salam. Monika
Posted By: almourabit

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 21:17


Hallo

@Nishba

 Antwort auf:
Ich (Ungläubige) finde nicht, dass es ein Widerspruch ist, wenn Jesus ein Jude war, denn das "Christentum" in der heutigen Form ist doch erst mit/nach seinem Tode entstanden oder liege ich falsch?


Deswegen wollte ich auch wissen, was Christentum ist.
Dass Christus Jude ist und dass er für die Juden gesandet wurde, ist mir auch klar, weil Christus selber sowas in der Bibel sagte.

Aber wenn du sagst, dass Christentum mit/nach seinem Tode enstanden ist, heisst das dass Christentum mit Christuswörter und Lehre nichts zu tun hat aber warum wurde dann nach Christus genannt?

@Karmoussa

 Antwort auf:
aber um stilmässig passend auf deine frage zu antworten: ja, theoretisch dürften wir verdorbene leichen essen - nur so dumm sind wir halt nicht, dass uns das per dekret verboten werden muss.


Heisst das denn dass die Juden dumm waren/sind, deswegen wurde denen Schweinfleisch verboten und denen gezeigt was unrein was rein ist.
auch Christus hat sich an den Gesetze des alten Testament gehalten warum denn nicht seine Anhängern.

 Antwort auf:
ich hab da übrigens schon ne ganze menge moslems gesehen, die die eine oder andere miss zwar nicht verspeist, aber immerhin vernascht haben...


Du sagst selber dass du das gesehen hast und ich glaube du weiss schon von Erzählung kann man keine Tatsache machen.


@Sarahk

 Antwort auf:
Steht etwa eine Liste aller erlaubten Lebensmittel in Koran oder Thora?? Doch wohl nicht


Doch wohl ja, liebe Sarahk

Du kannst gern das 3.Moses-buch lesen und du werdest eine ganze Liste von rein und unreine Sachen finden. Auch im Qoran steht alles drin, was gesund(essbar) und ungesund(verboten) ist.

Tschüss
Posted By: Kati Belkhir

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 21:23

Hallo zusammen!
@almourabit Karmoussa schrieb ja das sie es gesehen hat, also sind es ja keine Erzählungen. Auch ich konnte/mußte schon beobachten wie der ein oder andere Moslem eine Miss vernascht hat.

Kannst du vielleicht die Stelle im Quran nennen an der die Aufzählung steht?! Würde das gerne einmal nachlesen.
Posted By: Nishba

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 21:32

Eigentlich bezog sich mein Beitrag auf den Beitrag von Shams (hab nur den falschen Beitrag für "antworten" gewählt).

Wollte keine Verwirrung stiften, sorry !
Posted By: Anwar08

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 12/09/2008 21:58

In der Bibel gibt es schon Vorschriften, was das Essen anbelangt:

Das Buch Deuteronomium, Kapitel 14


Die Speiseverbote

3 Du sollst nichts essen, was ein Gräuel ist.
4 Dies sind die Großtiere, die ihr essen dürft: Rind, Lamm, Zicklein,
5 Damhirsch, Gazelle, Rehbock, Wildziege, Wisent, Wildschaf und Steinbock.
6 Ihr dürft jedes Großtier essen, das gespaltene Klauen hat, und zwar ganz gespaltene Klauen, und das zu den Wiederkäuern gehört.
7 Von den Großtieren, die wiederkäuen oder ganz gespaltene Klauen haben, dürft ihr aber Folgende nicht essen: Kamel, Hase, Klippdachs. Sie sind zwar Wiederkäuer, haben aber keine gespaltenen Klauen. Sie sollen euch als unrein gelten.
8 Ebenso das Wildschwein, denn es hat zwar gespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer. Es soll euch als unrein gelten. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr nicht essen und ihr Aas dürft ihr nicht berühren.
...
21 aIhr dürft keinerlei Aas essen. Du sollst es dem Fremden, der in euren Stadtbereichen Wohnrecht hat, zum Essen überlassen oder es einem Ausländer verkaufen. Denn du bist ein Volk, das dem Herrn, deinem Gott, heilig ist.Du sollst ein Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.



aus: Die Bibel. Einheitsübersetzung...
Posted By: AliBaba

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 15/09/2008 17:27

Hallo,

ich finde es, nebenbei bemerkt, immer wieder interessant, wie sich Nicht-Christen abmühen anderen Nicht-Christen die Bibel zu erklären. Was da manchmal rauskommt...!

Laßt Euch doch die Bibel mal von einem Christen erklären; es käme ja auch keiner auf die Idee, einem Buddhisten Fragen über den Koran und Islam zu stellen.

LG, Alibaba
Posted By: CandelaNeu

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 15/09/2008 17:54

1 aIhr dürft keinerlei Aas essen. Du sollst es dem Fremden, der in euren Stadtbereichen Wohnrecht hat, zum Essen überlassen oder es einem Ausländer verkaufen.

..das ist aber auch heftig...
Posted By: Masinissa

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 15/09/2008 17:55

 Original geschrieben von: AliBaba
Hallo,

ich finde es, nebenbei bemerkt, immer wieder interessant, wie sich Nicht-Christen abmühen anderen Nicht-Christen die Bibel zu erklären. Was da manchmal rauskommt...!

Laßt Euch doch die Bibel mal von einem Christen erklären; es käme ja auch keiner auf die Idee, einem Buddhisten Fragen über den Koran und Islam zu stellen.

LG, Alibaba


"Nicht-Christen" untereinander ist an sich kein Widerspruch was das herumphilosophieren über die Bibel angeht, zumal hier krasser zugeht, wenn ständig "Nicht-Moslems" Moslems den Islam samt Koran versuchen ernsthaft und mit soviel Engagement, Hingabe und Enthousismus usw... gar ja beizubrigen ;).

Mal abgesehen davon, ging es anfangs um Original-Zitate, die aus der Bibel entnommen worden sind, Klärung her, Klärung hin. Ich persönlich versteh solche Ausweichmanöver nicht, bzw. verstehe ich schon, bloß den Grund für bzw. den Sinn von nicht, zumal sie ja sinn- und zwecklos sind.
Posted By: Anwar08

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 15/09/2008 18:02

Hallo

Es ging um die Frage, wo in der Bibel steht, ob Christen Schw.. essen dürfen oder nicht. Und dann habe ich es da reinkopiert... Das ist eine Bibel, wo das drinsteht...

Was ist da so falsch.

Erklärungen zur Bibel aus christlicher Sicht gibt es im Internet kaum, was ich aber auch erwähnt habe... Nur schon Die Bibel im Internet zu finden war nicht einfach...

Vielleicht findest du bessere Antworten auf die gestellten Fragen...

Gruss. Monika
Posted By: AliBaba

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 18/09/2008 00:46

 Original geschrieben von: CandelaNeu
1 aIhr dürft keinerlei Aas essen. Du sollst es dem Fremden, der in euren Stadtbereichen Wohnrecht hat, zum Essen überlassen oder es einem Ausländer verkaufen.

..das ist aber auch heftig...


Hi,

richtig heißt es: "Ihr sollt kein Aas essen - dem Fremdling in deinem Tor magst du es geben, daß er's esse oder daß er's verkaufe einem Ausländer; denn du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott. Du sollst das Böcklein nicht kochen in der Milch seiner Mutter." 5. Mose 14,21 (Luther)

LG, Alibaba
Posted By: almourabit

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 18/09/2008 01:34


 Antwort auf:
Hi,

richtig heißt es: "Ihr sollt kein Aas essen - dem Fremdling in deinem Tor magst du es geben, daß er's esse oder daß er's verkaufe einem Ausländer; denn du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott. Du sollst das Böcklein nicht kochen in der Milch seiner Mutter." 5. Mose 14,21 (Luther)

LG, Alibaba



Was heisst das? Heisst , dass was CandelaNeu geschrieben hat, falsch ist?

Und was hast du neues mitgebracht. Beide sagen fast das gleiche. Ein Jude oder auch Christ( nach Christus weil er gesagt hat, dass alles was in AT übernommen werden soll) darf kein Aas essen aber zu Fremden( hier nicht Jude gemeint aber der als Nachbar sein kann oder in der Nähe hauptsache in der gleichen Stadt) oder einen Ausländer( der soll auh kein Jude sein) darf verkauft werden.

Das ist das gleiche wie beim Zinsen.

Du hättest uns einbeschen besser erklären, was du mit " richtig heisst es" meinst. Weil beide sind aus der Bibel zitiert wurde.

Der unterschied liegt daran, dass du aus Luther-Bibel zitiert hast aber CandelaNeu aus alt-Bibelwerk. Hier ist der Link du kannst nachkontrolieren.

http://alt.bibelwerk.de/bibel/at/mos5014.htm



Hier ist noch zumbeispiel aus Bibelgeselschaft

14:21 Verendete Tiere dürft ihr nicht essen. Ihr könnt sie den Fremden geben, die bei euch leben, oder an Ausländer verkaufen. Ihr aber seid ein heiliges Volk, das der Herr, euer Gott, für sich ausgesondert hat. Ihr dürft ein Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.

Übrigens Aas ist die leiche ein gestorbene Tier( Verfauelt ist oder nicht spielt keine Rolle)
Posted By: Belly

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 18/09/2008 20:31

Übrigens Aas ist die leiche ein gestorbene Tier( Verfauelt ist oder nicht spielt keine Rolle)

Aber wenn man Fleisch von geschächteten Tieren ist, ist das auch Fleisch von einer Leiche. Ich mein', Moslems essen doch nicht lebendige Tiere.

Im übrigen würde ich das wieder als Regel auffassen, um Menschen vor Schaden zu bewahren, damit eben niemand Fleisch isst von kranken Tieren, oder bereits verdorbenen.
Posted By: Kayla

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 18/09/2008 20:47

Hallo Belly

 Antwort auf:

Aber wenn man Fleisch von geschächteten Tieren ist, ist das auch Fleisch von einer Leiche. Ich mein', Moslems essen doch nicht lebendige Tiere.


Du wirst sehen, man wir dich eines Besseren belehren.Totes Fleisch ist nicht gleich totes Fleisch! Das verstehen wir ( Nichtmuslime) eben nicht. Glaub mir,solche Diskussionen kenne ich bis.......

LG

Kayla
Posted By: almourabit

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 18/09/2008 21:50



Ach so, sorry das wusste ich nicht. Dann erkläre uns bitte, warum sie selber nicht essen dürfen?

 Antwort auf:
Im übrigen würde ich das wieder als Regel auffassen, um Menschen vor Schaden zu bewahren, damit eben niemand Fleisch isst von kranken Tieren, oder bereits verdorbenen.


Was meinst du mit dem Wort "Menschen " hier.

Heisst Menschen für dich nur Juden und die andere(die kein Juden sind) sind in der Tat keine Menschen. Wie ich schon verstehe bezieht sich die Beschränkung nur auf den Juden nicht auf den Ausländer und den Fremden.

Bestimmt sieht du mit kayla die Sache anderes. Dann belehrt ihr mich bitte . Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die Zitat erklären würdet.

Man kann immer lernen

Posted By: Kayla

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 18/09/2008 22:06

 Antwort auf:


Bestimmt sieht du mit kayla die Sache anderes. Dann belehrt ihr mich bitte . Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die Zitat erklären würdet.



Wann habe ich denn wo und was zitiert?


 Antwort auf:
Man kann immer lernen


Ich bezweifle, dass ich dir was lehren kann, resp. dass du von mir was annehmen würdest.
Posted By: Barbara

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 18/09/2008 23:10

Hallo alle,

du meine Güte,
ja auch laut der Bibel ist, wie hier schon zitiert,
einerseits verboten, andererseits dann auch wieder nicht.

Auch in der Bibel ist ein Fasten angeordnet.

Auch die Christen haben im Rahmen der sogenannten Kreuzzüge gemeuchelt und gemordet.
Heute sprengen sich die mosl. Attentäter sich und andere in die Luft usw.
Hat es also alles schonmal gegeben.

Nur wir, die westliche Welt wir haben uns fortbewegt,
sind nicht da stehen geblieben wo der Islam grösstenteils heute nocht steht.

Ich kann nur sagen Gott sei Dank.

Gruss Suzann
Posted By: Anwar08

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 18/09/2008 23:26


Inwiefern genau hat sich die westliche Welt fortbewegt????

Nicht vergessen: Es gibt nur eine Welt. Wo Sonne ist, das ist auch ein Schatten und auch umgekehrt...
Posted By: Barbara

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 18/09/2008 23:39

Hallo Anwar,

Welt,
jedes Wort auf die Goldwaage legen?
Du weist genau wie es gemeint ist.

Fortbewegung,
wenn wir uns nicht im Laufe von etlichen Jahren fortbewegt ,weiterentwickelt hätten, würden wir genau da stehen wo der Islam heute steht.

Siehe bspw. Thema Frauen im Koran und der Bibel.

In beiden steht,
nicht genau in diesem Wortlaut,
"gehorchen sie nicht ,so züchtigt sie"
Um direkt vorzuzbeugen, in allen Ländern werden Frauen von ihren Männern "gezüchtigt".
Aber in welchen Ländern geschieht es mit Rechtfertigung des heiligen Buches?

Nur ein Beispiel.
Vieles was im Islam laut des Koran heute noch immer gelebt und ausgeführt wird war vor zig Jahren im Christentum auch nicht anders.



Gruss Suzann
Posted By: Barbara

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 18/09/2008 23:55

Nochmal Hallo,

Oder Aber den "Schleier über die Brust ziehen"
Noch heute verstehen einige darunter sich vollends verhüllen zu müssen. Während andere dagegen heute auslegen sich züchtig und nicht freizügig zu kleiden.
Weiterentwicklung also.

So einiges was sich in den einzelnen mosl. Ländern u. a. aus dem Koran an Sitten, Gebräuchen hervorgetan hat, war auch hier vor nicht geraumer Zeit anders.
Und genau so wie es man bereits auch heute in einigen mosl. Ländern beobachten kann, gab es im Laufe der Jahre auch hier eine Veränderung.
Nur eben halt etwas schneller.


Gruss Suzann
Posted By: almourabit

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 00:13


Suzann du bist süüüüüüüüüüüüüüüß
Posted By: Frogger

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 03:19

>>>
Aas ist die leiche ein gestorbene Tier
<<<

Gibt es auch Leichen von nicht gestorbenen Wesen? :-)

Gemeint ist hier natürlich, daß man nicht "von selbst" gestorbene Tiere essen soll, weil die ja meistens deshalb tot sind, weil sie krank waren.

Ein geschlachtetes (getötetes) Tier hingegen kann verzehrt werden.

Sinn dieser Regelung ist in der Tat, daß verhindert werden sollte, daß jemand an Krankheiten (auch wenn man es u.U. nicht erkennen konnte - doch es gab ja einen Grund, warum das Tier nun tot war) verendete Tiere aß.
Posted By: Frogger

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 03:23

>>>
Vieles was im Islam laut des Koran heute noch immer gelebt und ausgeführt wird war vor zig Jahren im Christentum auch nicht anders.
<<<

Kein Wunder, die prinzipielle Lehre stammt ja auch aus derselben Gegend und Zeit und richtete sich an ähnliche Empfänger, alle drei Religionen entstanden auf der arabischen Halbinsel und alle drei basieren wiederum auf früheren indischen und persischen Lehren, die es aber selbst nicht vermochten, sich kulturübergreifend zu entwickeln.
Posted By: Frogger

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 03:27

>>>
Inwiefern genau hat sich die westliche Welt fortbewegt?
<<<

Zum einen durch die Reformation (Emanzipation vom religiös beeinflußten Staat und Gemeinwesen) und zum anderen durch die Aufklärung (Wissenschaft und Künste, Naturrechte), beide Strömungen hat es in der islamischen Welt nicht gegeben, stattdessen aber ein früheres Aufblühen der Kultur und Wissenschaft zum Ende des 1. Jahrtausends, während in dieser Zeit das Christentum gerade in die "dunklen Jahrhunderte" unterwegs war.
Posted By: almouthebir

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 09:24

Assalamu aleikom wa rahmatou allahi wa baraketoh ma maghfiratoh,

es ist ganz einfach und zwar:
Schweinefleisch, und damit meine ich auch Gelatine und und..., war und ist und bleibt für Moslime, Juden und Christen verboten!
Schweinfleich essen = Tabu = Sünde = Verstoß gegen die Regeln = Strafe = Jahannam(a3outhou bellah)...
Relegion ist keine Mode oder eine Stück Kleidung, die man ändern oder besser gesagt Anpassen kann.
Liebe Brüder und Schwestern im Islam läßt euch nichts falsches erzählen und folgt die regeln des Islams!
Ein alter Mann hat schon mal gesagt: wenn du irgendwas im Islam nicht magst oder dir nicht passt, dann bist du kein Muslime!
und für die andern: ich bin gar nicht gegen euch und ich hasse euch nicht nein im gegenteil ich wünsche euch jeden Tag dass Allah euch zu den richtigen Weg leitet und euch in sein Paradis akzeptiert!

Assalamu aleikom
Posted By: Belly

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 10:40

 Antwort auf:
Was meinst du mit dem Wort "Menschen " hier.

Heisst Menschen für dich nur Juden und die andere(die kein Juden sind) sind in der Tat keine Menschen. Wie ich schon verstehe bezieht sich die Beschränkung nur auf den Juden nicht auf den Ausländer und den Fremden.


Wie, was meine ich mit Menschen? Was gibt es bitte am Wort "Menschen" bitte nicht zu verstehen?
Posted By: Belly

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 10:42

 Antwort auf:
ich bin gar nicht gegen euch und ich hasse euch nicht nein im gegenteil

Das finde ich aber ganz großmütig und gutmenschig von Dir! Du hast wahre Größe!
Posted By: Karmoussa

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 10:43

biblisch würde ich das schon nennen
Posted By: Belly

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 10:44

Stimmt, ist gelebte Nächstenliebe!
Posted By: Karmoussa

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 10:46

ich dachte eher an "liebet eure feinde" ;\)
Posted By: almouthebir

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 11:22

Assalemu aleikom,

@Karmussa: Nenn und versteh es wiedu es willst! ich kann dich nicht zwingen die sache richtig zu verstehen oder von der richtige Seite zu sehen
wie es schön heißt: ich bin verantwortlich für das was ich sage und nicht für das was du verstehst!
darf ich dich bitte was fragen? ich hoffe schon also ich stelle die Frage und wenn du keine Antwort geben willst...
was für ein Gefühl hast du wenn du so was schreibst oder an was denkst dabei?

Asalamu aleikom
Posted By: Karmoussa

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 11:36

an das, was du unterschwellig kommunizierst. ich nehm deine verantwortung für das gesagte da sehr ernst.
Posted By: Hayati

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 13:03

Wie sich die Dialoge, Monologe und die Zitateklopferei immer wieder gleichen.. gääähhnn.. wir (oder die meisten hier) haben dergleichen immer und immer wieder gelesen.. ich bewundere die Geduld aller und den Humor, mit dem einige das noch nehmen können.
Mir klappen da nur noch die Kinnnlade zeitgleich mit den Augendeckeln nach unten.
Posted By: Schneeeule

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 13:49

hi Hayati
...ich finde, du solltest "die Angelegenheit" schon etwas ernster sehen/nehmen.... ;\)

Posted By: Hayati

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 15:24

\:o

Ehrlich Meerchen.. ich klopf auf meine sündigen Fingerchen und gelobe Besserung.. ehrlich.. \:\(

Posted By: LOE070723

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 15:42

 Original geschrieben von: HilgerTN

Ein alter Mann hat schon mal gesagt: wenn du irgendwas im Islam nicht magst oder dir nicht passt, dann bist du kein Muslime!

und für die andern: ich bin gar nicht gegen euch und ich hasse euch nicht nein im gegenteil ich wünsche euch jeden Tag dass Allah euch zu den richtigen Weg leitet und euch in sein Paradis akzeptiert!


Der Mann muss schon sehr alt und senil gewesen sein, wenn er eine solche Meinung hat. Das erklärt mir aber wiederum einmal mehr, warum der Islam für mich nie massgeblich sein könnte.

Alles wie ein williges Schaf hinnehmen, nix hinterfragen, sich nicht weiter entwickeln, nein danke.

Im Übrigen danke ich Dir für Deinen Grossmut.

Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass Allah mich bis jetzt übersehen hat, und mich nicht für das Paradies vorbereitet.

Sorry, aber mir hängt dieses überhebliche Gehabe einiger Muslime hier mittlerweile zum Hals raus.

karibu
Posted By: almouthebir

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 15:58

Asalamu aleikom

 Original geschrieben von: karibu

Der Mann muss schon sehr alt und senil gewesen sein, wenn er eine solche Meinung hat. Das erklärt mir aber wiederum einmal mehr, warum der Islam für mich nie massgeblich sein könnte.

karibu


eher anders rum
es ist nicht schlimm neidig zu sein aber was schlimm ist, dass man überhaupt nicht versucht so zu sein!
und wenn du nie Nase voll hast einfach Abmelden und was anders tun. du muss ja nicht hier sein
mach doch ein Thema auf und nenn es z.B. "christen" oder so was und diskutiere über alles was du willst!
Also lieber karibu wenn wir hier nicht diskutieren und kein recht darauf haben wo denn? schau mal bitte in dein Bildschirm oben das steht was schönes und zwar "Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren"

Asalamu aleikom
Posted By: LOE070723

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 16:53

 Original geschrieben von: HilgerTN
Asalamu aleikom

 Original geschrieben von: karibu

Der Mann muss schon sehr alt und senil gewesen sein, wenn er eine solche Meinung hat. Das erklärt mir aber wiederum einmal mehr, warum der Islam für mich nie massgeblich sein könnte.

karibu


eher anders rum
es ist nicht schlimm neidig zu sein aber was schlimm ist, dass man überhaupt nicht versucht so zu sein!
und wenn du nie Nase voll hast einfach Abmelden und was anders tun. du muss ja nicht hier sein
mach doch ein Thema auf und nenn es z.B. "christen" oder so was und diskutiere über alles was du willst!
Also lieber karibu wenn wir hier nicht diskutieren und kein recht darauf haben wo denn? schau mal bitte in dein Bildschirm oben das steht was schönes und zwar "Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren"

Asalamu aleikom



Jetzt lies mal gut mit, Du selbsternannter Heilsbringer, erstes ist karibu weiblich, zweitens sag Du mir nicht auf was oder wen ich neidisch sein soll, bzw. von was ich die Nase voll habe.

Wie Du so schön sagst, ist das hier ein Forum in dem diskutiert wird, das heisst auch, man sagt seine Meinung. Das werde ich hier auch weiter tun.

Wann und wo ich mich anmelde, abmelde oder was auch immer geht Dich überhaupt nix an.

Mir scheint eher, dass Dich hier etwas stört, nämlich, dass es Menschen gibt die DENKEN und NACHDENKEN und nicht alles als einfach nur hinnehmen und Dir nach dem Mund reden.

Bin ich froh, dass ich in meinem Freundeskreis Muslime habe, die Ihre Fähigkeit zum Denken, Diskutieren und Meinungsbilden nicht verloren haben.

Gäbe es nur solche wie Dich und einige Andere hier, würde mir Angst und bange.

Und jetzt lass mir meine Ruhe.

karibu



Posted By: Frogger

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 17:33

>>>
ich bin verantwortlich für das was ich sage und nicht für das was du verstehst!
<<<

na, warum sagst Du dann denn überhaupt etwas, wenn es Dich nicht kümmert, ob derjenige, zu dem Du sprichst, es auch verstehen kann? Sehr ignorant, in der Tat - si tacuisse...
Posted By: Frogger

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 17:41

>>>
es ist ganz einfach und zwar:
Schweinefleisch, und damit meine ich auch Gelatine und und..., war und ist und bleibt für Moslime, Juden und Christen verboten!

Schweinfleich essen = Tabu = Sünde = Verstoß gegen die Regeln = Strafe = Jahannam(a3outhou bellah)...
<<<

da kann ich nur hoffen, daß, bis ich einstmals sterbe, in der Hölle noch ein Platz frei ist und die Insassen nicht wegen Überbevölkerung ins Paradies ausgelagert werden müssen. Da gibt es dann zwar genug Alk und S.ex around the clock, doch ich, für meinen Teil, verzichte lieber auf solche Gelage (man stelle sich vor, was da los ist, wenn Leute, die ihr Leben davor durch Enthaltsamkeit geglänzt haben, auf einmal zulangen können!) und setze mich näher ans wärmende Feuer in der Gesellschaft von Leuten, die ein abwechslungsreiches und intensives Leben geführt und sich darin für ihre Taten und Gedanken selbst verantwortlich gefühlt haben...
Posted By: CandelaNeu

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 17:46

so ganz sicher ist das mit der Gelantine wohl auch nicht..

1. Sind Gelatine und Essig als Nahrungsmittel für Muslime erlaubt?

Yusuf al-Qaradhawi und andere Gelehrten unserer Zeit haben auf einem Kongress; vor einigen Jahren zur Gelatine festgestellt:

Gelatine gehört zu den Dingen, die - sofern sie aus dem Knochenmark des Schweins erzeugt wird - in ihrem Ursprung verboten, jedoch durch die chemische Umwandlung und neue molekulare Zusammensetzung zu Erlaubtem werden. Weitere Beispiele: Das unreine Abwasser von den Kanalisationen wird durch Kläranlagen gesäubert und ist dann erlaubt einzunehmen. Hierbei sprechen die Gelehrten von Tahuiil (Umwandlung).

Allerdings gibt es hierzu auch andere Meinungen. Einige Gelehrte meinen, dass Gelatine nicht erlaubt ist.

Unserer Meinung nach kommt die Unstimmigkeit der Gelehrten im Punkt Gelatine aus folgender Überlegung: Während beispielsweise das Alkoholverbot auf die berauschende Wirkung des Alkohols zurückzuführen ist, die ja beim Essig nicht mehr vorhanden ist, ist beim Schweinefleisch nicht klar, was seine Unreinheit ausmacht. Daher weiß man auch nicht, ob diese unreinen Elemente bei der Umwandlung von Schweinefleisch zu Gelatine vernichtet werden.

http://www.islam.de
Posted By: almourabit

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 23:15

Hallo

 Antwort auf:
Aas ist die leiche ein gestorbene Tier
<<<

Gibt es auch Leichen von nicht gestorbenen Wesen? :-)


Na ja ich dachte nicht, dass ich auch sowas noch erklären soll. Aber du hast recht. Hier muss ich wie im.. alles genau schreiben. Ich sollte auch besser Kadaver schreiben aber na ja es war mein Fehler auch.

Dann schreibe ich besser die Definition von Aas .


Aas = Unter Aas versteht man die verwesenden Kadaver von Tieren, die nicht aus der Natur entnommen bzw. sofort gefressen werden. Durch die Verwesung des Leichnams kommt es zur Bildung von Leichengiften und zu starkem Aasgeruch durch den Stoff Cadaverin, zusätzlich wird das Aas durch bakterielle Gifte wie Tetanospasmin oder auch Botulinumtoxin mit der Zeit immer giftiger.



@Belly

 Antwort auf:
Wie, was meine ich mit Menschen? Was gibt es bitte am Wort "Menschen" bitte nicht zu verstehen?


Wie du die Zitate erklärt hast, deutet darauf hin, daß du das Wort "Menschen" entweder anderes versteht oder für etwas anderes hält.

Ich sage dir warum?
Hier ist nochmal die Zitat :

14:21 Verendete Tiere dürft ihr nicht essen. Ihr könnt sie den Fremden geben, die bei euch leben, oder an Ausländer verkaufen. Ihr aber seid ein heiliges Volk, das der Herr, euer Gott, für sich ausgesondert hat. Ihr dürft ein Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.


Und hier nochmal deine Erklärung:


 Antwort auf:
Im übrigen würde ich das wieder als Regel auffassen, um Menschen vor Schaden zu bewahren, damit eben niemand Fleisch isst von kranken Tieren, oder bereits verdorbenen.


Das Essenverbot von Aas nach der Bibel beschränkt sich nur auf den Juden. D.h Die Juden dürfen das Aas nicht essen, damit sie, wie du selber gesagt hast sich nicht erkranken. Aber etwas hast du es doch vergessen und zwar, dass die Juden diese Kadaver zu Frenden und Ausländer( die auch eigentlich Menschen sind) geben können. Das Heisst, ob die Fremden oder Ausländer krank werden, spielt keine Rolle vieleicht sogar erwünscht.

Was versteht man dann unter deiner Erklärung? Entweder versuchst du die Zitat etwas zu geben, was es selber nicht sagt und das nennt man Verfälschung oder weisst du nicht was das Wort "Menschen" bedeutet. Ich habe aber das mildigste Wort benutzt.

Das gleiche hat auch herr Frogger gemacht und das habe ich auch von ihm erwartet, weil es um der Bibel geht.

 Antwort auf:
Gemeint ist hier natürlich, daß man nicht "von selbst" gestorbene Tiere essen soll, weil die ja meistens deshalb tot sind, weil sie krank waren.


Elegant aber auch falsch. Man nennt das "die Sonne mit einem Sieb verstecken".

Wenn es um Islam geht, macht er das Gegenteil

Verstehst du jetzt?

Salam
Posted By: almourabit

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 23:24

Lieber HilgerTN


Falls du es gemerkt hast, sind alle auf einmal hier, weil sie sowas mögen. Wenn es um Diskussion geht, schreibt fast niemand aber Schreiten oh jeeeeeee \:\)

Und so machst du ohne zu wissen, was sie selber wünschen.

Salam
Posted By: Belly

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 23:29

Kadaver isst doch eh keiner.....selbst heute noch ist es gesetzlich verboten, mit Kadavern zu handeln, es sein denn sie sind von der Freibank, dann wird das Fleisch allerdings besser untersucht von einem Tierarzt als jedes andere Fleisch, das gehandelt wird. Das ist ja auch logisch, weil, wie du ja richtigerweise schreibst, es gefährlich sein könnte, gesundheitlich, so ein Fleisch zu essen, weil man nicht weiss, ob es verseucht oder verwest ist...

so und zu den Menschen...

Ich weiss nicht, was das Zitat

 Antwort auf:
14:21 Verendete Tiere dürft ihr nicht essen. Ihr könnt sie den Fremden geben, die bei euch leben, oder an Ausländer verkaufen. Ihr aber seid ein heiliges Volk, das der Herr, euer Gott, für sich ausgesondert hat. Ihr dürft ein Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.


und meine Antwort
 Antwort auf:
Im übrigen würde ich das wieder als Regel auffassen, um Menschen vor Schaden zu bewahren, damit eben niemand Fleisch isst von kranken Tieren, oder bereits verdorbenen.


damit zu tun haben soll, dass nur Juden Menschen für mich sind.

Möglicherweise hast Du ein Problem damit, dass alle Menschen gleich sind ;-), ich käme noch nicht mal auf die Idee, so eine Frage zu stellen.

 Antwort auf:
Elegant aber auch falsch. Man nennt das "die Sonne mit einem Sieb verstecken".

Wenn es um Islam geht, macht er das Gegenteil

Verstehst du jetzt?


Nein! Für mich redest Du wirr!
Posted By: Belly

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 19/09/2008 23:31

Das ist doch eine Diskussion! Und deshalb schreiben soviele.
Posted By: LOE090126

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 20/09/2008 12:26

HalliHallo,

ich habe mir zu diesem Thema mal erklären lassen, das in vergangener Zeit, in einem schrecklichen Krieg, die Schweine vergiftet wurden und in die Brunnen geworfen wurden!

Und dann habe ich aus Erzählungen gehört, das das Fleisch an der Luft getrocknet wurde und da durch verdorben ist.

Vor vielen tausend Jahren gab es sicherlich auch schon Vegetarier und die haben dann beschlossen,...

Aus diesem Grund wurde der Bevölkerung der Verzehr von Schweinefleisch untersagt! DANKE GOTT! DANKE PROPHET!

LG aus Berlin von der Currywurstbude, Karsten
Posted By: almourabit

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 22/09/2008 12:30

Hallo

 Antwort auf:
Kadaver isst doch eh keiner.....selbst heute noch ist es gesetzlich verboten, mit Kadavern zu handeln


\:\)

Es ist echt unglaublich.

Bitte sage es mir, was hat das jetzt mit der Zitat zu tun. Die Zitat sagt, Kadaver solltet ihr Juden nicht essen aber zu Fremden verkaufen und die Frau sagt ach Kadaver iss doch keiner.

Bitte wir reden nicht über der heutige Gesetze, damit du sowas schreibst. Übrigens wie Oft gab es Fleischskandalen? Na ja bestimmt solche Leute , die sowas gemacht haben, sind richtig glaubiger Leute :).

 Antwort auf:
Ich weiss nicht, was das Zitat


.
.
 Antwort auf:
und meine Antwort.....damit zu tun haben soll, dass nur Juden Menschen für mich sind.


Na dann sag mir bitte worauf bezieht sich deine Antwort hier:

Im übrigen würde ich das wieder als Regel auffassen, um Menschen vor Schaden zu bewahren, damit eben niemand Fleisch isst von kranken Tieren, oder bereits verdorbenen.

Hast du diese Antwort einfach aus deine Gedanken geschrieben, ohne die Zitat gelesen zu haben . Wenn ja, dann verfügst du echt über außer natürliche Kräfter :), was ich auch glaube.

Lass die Leute selber entscheiden wer hier wirr redet.
Posted By: Belly

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 22/09/2008 12:38

Mein Lieber, Du schriebst was von Aas, was Kadaver, bzw. Leiche von totem Tier sei.
Daraufhin merkte ich an, dass jedes TOTE Tier eine Leiche ist.

Was willst Du eigentlich von mir?
Ich sehe es genau so, wie ich es schrieb, ist doch logisch, dass sich die Sprüche in den hlg. Büchern nur auf die Gläubigen beziehen und den Rest nicht. Und ich sage dazu, ich sehe es so, dass es eben deshalb geschrieben wurde, weil es gesundheitsschädigend sein kann, verwestes Fleisch zu essen. Punkt.

Worauf willst Du eigentlich genau hinaus?
Du kannst Dir hier nen Wolf schreiben, mich wirst du eh nicht überzeugen. Bei Zitatenrunterasselnden Besessenen hört's bei mir auf!
Posted By: almourabit

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 22/09/2008 12:54

 Antwort auf:
Du kannst Dir hier nen Wolf schreiben, mich wirst du eh nicht überzeugen. Bei Zitatenrunterasselnden Besessenen hört's bei mir auf!



\:\)

Oh je oh je
Ob du überzeugt bist oder nicht interessiert mich echt überhaupt nicht. Mir ist sowas von egal. Aber trotzdem muss man was vernüftig und logig schreiben.

Die Zitat sagt dass die Juden Aas nicht Essen dürfen aber zu anderen Fremden oder Ausländer zu geben ist dann erlaubt. Und du schreibest:

 Antwort auf:
dass es eben deshalb geschrieben wurde, weil es gesundheitsschädigend sein kann, verwestes Fleisch zu essen. Punkt.


Das heisst nach dem Motto .Man soll sich schützen aber andere vergiften.

Wenn etwas gesundheittsschädigend sein kann, soll dann für alle Menschen nicht erlaubt aber nicht nur für die. Sind diese Fremden und Ausländer dagegen geimpft .
Posted By: Karmoussa

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 22/09/2008 13:18

warum fütterst du uns eigentlich die ganze zeit mit intellektuellem aas?
Posted By: LOE090312

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 22/09/2008 13:21

das musste schon direkter schreiben, er versteht denn sinn sonst bestimmt nicht

bin wieder weg \:\)
Posted By: Karmoussa

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 22/09/2008 13:22

hilger macht sicher gern den erklärbär ;\)
Posted By: LOE090126

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 22/09/2008 16:40

Vielleicht war das so...

Vor vielen vielen Jahren ist der Vorsitzende des Jerusalemer Schweinezüchter- & Kleinspartenvereins an den lieben Mohamed herangetreten und bat ihn das Thema Scheineverzehr mit aufnehmen und wenn er schon dabei ist, ein offizielles Verbot: aus Wasser Wein machen zu dürfen, aufzuschreiben und ab sofort zu verbieten!

Oder so..., ich war da gerade nicht vor Ort!

LG aus der Currywurstbude von Karsten
Posted By: almouthebir

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 13:44

Assalamu aleikum

@alle, die nicht verstehen wollen wieso Schweinefleisch verboten ist!!
Eine Diskussion, die begleitet wird von zwei Meinungen, deren Unterschied in Bezug auf die Schweinefleischkost nicht größer sein kann. Verwehrungen kulturellem aber vor allem religiösen Hintergrunds verbieten den Einen den „Genuss" des Schweins, die Anderen verzehren diesen mit jährlich ansteigender Menge. Nach bereits dreißig jährigem Zusammenleben zwischen Muslimen und Nichtmuslimen in der BRD dürfen solche Fragen nicht mehr aufkommen. Aber auch die Muslime müssen sich für auftretende Missverständnisse verantworten, denn der Verzicht auf Schweinefleisch kann und darf nicht mehr mit dem Argument verteidigt werden, dass dieser nach dem Schlachten schneller verwest als Rind- oder Hammelfleisch. Vielmehr sind auf beiden Seiten wissenschaftlich fundierte Recherchen notwendig. Getragen von diesem Gedanken habe ich mich verpflichtet gefühlt, einige Aspekte rund um das Schwein herauszugreifen, mit der Absicht veraltete und überholte Meinungen auszurangieren.

Bevor wir uns dem Schweinefleischverbot im Islam zuwenden, muss ich auf eine Tatsache unbedingt eingehen.

Nach islamischer Sicht ist das Schwein nicht verabscheuungswürdig. Es darf weder gequält, erniedrigt noch verachtet werden.

„ALLAH ist es, der alles vollkommen gemacht hat, was er erschuf" (Koran 32:7)

Der heilige Koran beschreibt das Schwein nicht als schmutziges Tier niederer Schöpfung, sondern weist lediglich auf seine Unreinheit hin, ein Signal des Schöpfers, dass dem Menschen kein Nutzen vom Schweinefleisch erwächst.

Der Mensch, der nur sich im Mittelpunkt des Universums sieht, will nun nicht begreifen, wieso Gott das Schwein erschaffen hat, aber sein Genuss verwehrt ist. Wahrscheinlich will der Mensch nicht verstehen, dass jedes Tier, so winzig es auch sein mag, ein unersetzbares Gefüge im gesamten biologischen Gleichgewicht darstellt. Vor allem das Schwein, das durch seine Beschaffenheit alles frisst, sogar Abfälle und Aas, nimmt seinen, ihm speziell zugeteilten, Platz ein.

„Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Muss überschreitend -, für ihn soll es keine Sünde sein. Allah ist allvergebend, barmherzig." (Koran 2:173)

Interessant ist die Tatsache, dass das Schwein auch im Alten Testament (Leviticus, Kapitel 11) in die Liste der verbotenen Speisen aufgenommen wurde. Dieses Verbot galt für die Juden, die sich heute noch strikt danach richten, und man muss annehmen, dass auch die Christen sie beachten müssten, weil das Evangelium sagt, dass Jesus nicht kam, um das Gesetz Mose abzuschaffen, sondern es zu erfüllen. Die Christen aber folgten der Lehre des Paulus, der alle Speisen und Getränke für erlaubt erklärte, mit der einzigen Ausnahme von Fleisch von Tieren, die Götzen geopfert worden waren (1.Korinther 8:4-10; 10:19-29; Kolosser 2:13-14,16),weil „für den Reinen alles rein ist." (Römer 14:14-17; Titus 1:15)

Kaum bekannt ist die Tatsache, dass auf Veranlassung des Missionars Bonifatius zu Beginn des 8.Jahrhunderts auch Papst Gregor II. ein Schweinefleischverbot erließ, das aber schon bald in Vergessenheit geriet.

Schon bald nach dem 2.Weltkrieg verbreitete der Baden-Badener Arzt Dr. Hans-Heinrich Reckeweg (1905-85)

die Erkenntnis, dass die im Fleisch des Schweins enthaltenen „SUTOXINE" nachteilig für die Gesundheit sein können. „„Sutoxine", so erklärte Reckeweg, „werden die im Schweinefleisch enthaltenen Gifte bezeichnet."

Es erhob sich die Frage, worin nun eigentlich die Unterschiede zwischen Schweinefleisch und anderen Fleischsorten bestehen. Nach langjährigen Untersuchungen konnte Dr. Reckeweg folgendes feststellen:

1. Schweinefleisch ist enorm fetthaltig. Da Fett doppelt so viel Kalorien enthält wie Kohlenhydrate und Eiweiß, wird es - besonders bei reichlicher Ernährung - aus Gründen der Zweckmässigkeit am einfachsten zunächst abgelagert, und zwar im Bindegewebe. Daraus resultiert die bei Schweinefleischessern übliche Fettsucht (Adipositas), welche in Kombination mit anderen Belastungsstoffen des Schweinefleisches (Schleimanteile) nur unter Schwierigkeiten wieder abgebaut werden kann.

2. Fett ist stets mit Cholesterin vergesellschaftet. Durch Cholesterin werden die Cholesterinbeladenen Großmoleküle im Blut gebildet, welche für erhöhten Blutdruck und Arteriosklerose verantwortlich sind, als Zusatzfaktoren auch für Herzinfarkt und Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefässe, speziell in Kombination mit Nikotin

3.Besondere Gefahren gehen aus von der schwefelreichen Bindegewebssubstanz, den Mukopolysacchariden (Aminozucker, Hexosamin usw.),die speziell schleimigen Charakter haben. Daraus resultiert eine eigenartige, nur bei Schweinefleischessern charakteristisch in Erscheinung tretende Aufstellung des Bindegewebes, das außerdem wie ein Schwamm Wasser aufsaugt und den Schweinefleischessern die typische kissenartige Auftreibung des Bindegewebes verleiht. Die Gefahren liegen diesbezüglich in den Einlagerungen von Schleimsubstanzen in Sehnen, Bänder, Knorpel usw. mit den Folgen von Rheuma, Arthritis, Arthrosen und Bandscheibenschäden, weil nämlich die derben Bindegewebssubstanzen verschleimen, weich und wenig widerstandsfähig werden.

4. Es sind noch einige andere Faktoren im Schweinefleisch vorhanden, die Beachtung verdienen. So ist das Schweinefleisch reichhaltig an Wachstumshormon, das als ursächlicher Faktor von Entzündungen anzusehen ist.

5. Noch hinzu kommt die Juckreiz erzeugende Wirkung des Schweinefleisches aufgrund des Histamingehaltes, womit vielfach auch Entzündungsvorgänge eingeleitet werden, wie Furunkel, Blinddarmentzündung, Gallenerkrankung, Venenentzündung, Weißfluss der Frauen und Hautentzündungen.

6. Ein sehr wichtiger toxischer Faktor des Schweinefleisches ist ferner das Grippevirus, welches nach Prof. Shope (Londoner Virusforschungsinstitut) in den Schweinelungen übersommert und praktisch stets in der Wurst mitverarbeitet wird.

Erinnert sei an die Grippeepidemie nach dem ersten Weltkrieg, die mehr Todesopfer als der gesamte Krieg forderte. Das ausgehungerte Volk wurde damals mit amerikanischem Speck als erstes Nahrungsmittel überschwemmt, der als Kalorienträger sofort wieder reichlich zur Verfügung stand.

Zusammenfassend können wir eine Liste der Krankheiten aufstellen, die durch den Schweinefleischgenuss hervorgerufen, begünstigt oder verschlimmert werden: Abszesse, Akne vulgaris, Arteriosklerose, Arthritis, Arthrose, Ausfluss, Bandscheibe nleiden, Appendizitis, Bluthochdruck, Cholesterinämie, Ekzeme, Fettsucht, Cholangitis, Grippe, Herpes, Coxitis, Kreislauf störungen, Nesselfieber, Osteochon-drose, Phlegmone, rheumatische Erkrankungen, Ulcus cruris und Venenentzündungen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich zusätzlich eine ernährungswissenschaftliche Tatsache vorstellen, „ ..., dass der Vegetarier keineswegs gesünder lebt als der ausgewogen auch mit Fleisch, aber ohne Schwein ernährte Normalesser."(Dr. G. Eckert)

Wer aus Rücksicht auf seine Gesundheit künftig vegetarisch leben will, wird sich zweifellos zunächst wohl fühlen. Denn seine neue Ernährung erfolgt ja ohne Schweinefleisch. Mit Fleisch generell hat er auch das Schweinerne aufgegeben. Der zum Vegetarismus übergewechselte Esser kann nicht ahnen, dass er den gleichen gesundheitlichen Effekt erleben würde, wenn er aus seiner bisherigen Kost lediglich Schweinefleisch gestrichen hätte. Denn allein darauf kommt es an. Da aber der Vegetarier über kurz oder lang ohne jedes Fleisch in die Gefahr des Proteinmangels gerät, erweist sich sein Fleischverzicht eher als nachteilig. Wie jede Übertreibung schadet auch diese und macht sich im allzu knappen „Treibstoff" Protein bemerkbar. Genau an diesem Punkt wäre es sinnvoll eine gedankliche Brücke zu dem Propheten Muhammed (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) zu schlagen, der die Menschen vor jeder Art von Übertreibungen warnte. Zudem ist die Tatsache besonders interessant, dass der Islam wieder einmal in Bezug auf eine Verordnung das Mittelmass anstrebt. Mittelmass zwischen den Brahmanen, die Vegetarier sind und das Schlachten von Tieren als Grausamkeit betrachten und den Christen, die mit der Einhaltung von Speisevorschriften sehr großzügig umgehen. Dr. Reckeweg und Dr. Eckert zufolge ist die Aussage berechtigt, dass Muslime sich am gesündesten ernähren. An dieser Stelle rechne ich mit dem Einwand, dass dem nicht so sei, wenn man überlegt, welches Risiko das Rindfleisch trägt, vor allem in Bezug auf BSE. An dieser Stelle ist zu sagen, dass in der Natur eine Ausgewogenheit existiert, die den aufmerksamen Beobachter in Erstaunen versetzt. Heute spricht man vom ökologischen Gleichgewicht, das vom Menschen gefährdet, wenn nicht schon zerstört ist. Der Koran spricht von der „besten „Weise", in der die Dinge geordnet sind, und warnt den Menschen:

„Und stiftet kein Unheil auf der Erde, nachdem dort alles bestens geordnet ist."(7:56)

Es ist unbestreitbar, dass BSE keine Krankheit ist, die in der Natur des Rindes liegt, sondern das Resultat menschlichen Fehlhandelns ist. Es ist das Produkt des Menschen, der verantwortungslos, getrieben von seiner Profitgier, kein Halt macht vor den Grenzen ,die die Natur aufstellt. BSE ist das Erbe einer skrupellosen und falschen Viehhaltung, die allein der Mensch verantworten muss. Deshalb ist das Rind an sich, von Natur aus rein, was aber nicht bedeutet ,dass Muslime es im BSE-Zeitalter ungehindert essen dürfen, denn der Islam verbietet den Menschen alles, was dem Körper in irgendeinerweise schadet. Deshalb sollte heutzutage dem Rindfleischgenuss eine Nachfrage über etwaige Fleischkontrollen vorhergehen.

Abschliessend möchte ich noch auf einen ganz anderen Aspekt eingehen und zwar, dass eine große Verwandtschaft in den biologischen Eigenschaften von Schweine- und Menschenfleisch besteht. So wurden denn auch im Mittelalter, als das Sezieren menschlicher Leichen verboten war, Schweine als Ersatz zu anatomischen Schulung verwendet. Die Ähnlichkeit ermöglicht ferner einen leichteren biochemischen Austausch der Inhaltsstoffe. Dabei erfolgt der Austausch der derben humanen Bindegewebsanteile durch die aufgenommenen schleimigen Nahrungsfaktoren des Schweins. Auf diese Weise verschleimt das Bindegewebe des Menschen, indem es zusätzlich mit Schweinefett angereichert wird, so dass die Schweinefleischgenießer bald den Tieren, die sie verspeisen, äußerlich ähnlich werden. So zeigt der Specknacken dicker Schweinefleischesser unverkennbar die gleiche Konsistenz, die von Schweineschwarte bekannt ist.

Fällt mir doch zum Schluss noch die Äußerung des Philosophen Ludwig Feuerbach ein:

„Der Mensch ist, was er isst!"

wenn man nach das ganze noch nicht verstanden hat wieso Schweinefleisch Haram ist, denn weiß ich nicht auf welche Sprache ich das noch schreiben soll!
und die Person, die weiter Schweinefleisch isst, ist selber schuld
Assalamu aleikom
Posted By: Belly

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 14:24

aus Wikipedia:
Religiöse Schweinefleischverbote [Bearbeiten]Im Judentum und im Islam ist der Verzehr von Schweinefleisch verboten:

Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen. […] Ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten. (3. Buch Mose 11)
Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (Koran 2,173)
Spätestens seit dem 12. Jahrhundert wurde versucht, diese Verbote mit der „unreinen“ Lebensweise von Schweinen zu begründen, wie sie bei nicht artgerechter Haltung auftritt. So schrieb Moses Maimonides, jüdischer Leibarzt des ägyptischen Sultans Saladin: „Wenn das Gesetz das Schweinefleisch verbietet, so vor allem deshalb, weil die Lebensgewohnheiten und die Nahrung des Tiers höchst unsauber und ekelerregend sind. […] Das Maul eines Schweines ist so schmutzig wie der Kot selbst.“ Ein wissenschaftlicher Erklärungsversuch aus dem 19. Jahrhundert vermutete als Grund eine andere „Unreinheit“, die Übertragung der Trichinose durch nicht vollständig gegartes Schweinefleisch. Da aber auch rohes Fleisch anderer Tierarten schwere Krankheiten übertragen kann, ist diese Erklärung unwahrscheinlich.

Ein moderner Erklärungsversuch (Marvin Harris) geht von ökologischen und ökonomischen Faktoren aus: In den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gingen die vormals ausgedehnten Wälder in der Zeit um 2000 v. Chr. durch Holzeinschlag, Erosion und die Vergrößerung der Ackerbauflächen auf nur noch kleine Restbestände zurück. Dadurch verloren die Schweine, die bis dahin in Eichen- und Buchenwäldern Nahrung, Schatten und feuchten Schlamm zum Suhlen fanden (sie besitzen keine Schweißdrüsen), ihre ökologische Nische und wurden zum Nahrungskonkurrenten des Menschen, der mit Getreide und dem knapp gewordenen Wasser hätte versorgt werden müssen. Anstelle der Schweine, die unter den veränderten Lebensbedingungen nur schwer und nicht mehr rentabel zu halten waren und sich durch den Wassermangel in ihrem Kot wälzen mussten, setzte sich die Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen durch, die sich als Wiederkäuer von für Menschen unverdaulichen Pflanzen ernähren und besser an Hitze und Wassermangel angepasst sind. Zu dieser Zeit begann auch der Verzehr von Schweinefleisch zunehmend verpönt und mit religiösen Verboten belegt zu werden, so in Phönizien, Babylonien und Ägypten, später bei den Juden und schließlich bei den Muslimen.
Posted By: Belly

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 14:32

 Antwort auf:
„Der Mensch ist, was er isst!"

Was bist Du denn dann? Ein Hammel oder ein Bulle?
Posted By: almouthebir

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 14:34

Assalamu aleikom

 Original geschrieben von: Belly
aus Wikipedia:
Ein moderner Erklärungsversuch (Marvin Harris) geht von ökologischen und ökonomischen Faktoren aus: In den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gingen die vormals ausgedehnten Wälder in der Zeit um 2000 v. Chr. durch Holzeinschlag, Erosion und die Vergrößerung der Ackerbauflächen auf nur noch kleine Restbestände zurück. Dadurch verloren die Schweine, die bis dahin in Eichen- und Buchenwäldern Nahrung, Schatten und feuchten Schlamm zum Suhlen fanden (sie besitzen keine Schweißdrüsen), ihre ökologische Nische und wurden zum Nahrungskonkurrenten des Menschen, der mit Getreide und dem knapp gewordenen Wasser hätte versorgt werden müssen. Anstelle der Schweine, die unter den veränderten Lebensbedingungen nur schwer und nicht mehr rentabel zu halten waren und sich durch den Wassermangel in ihrem Kot wälzen mussten, setzte sich die Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen durch, die sich als Wiederkäuer von für Menschen unverdaulichen Pflanzen ernähren und besser an Hitze und Wassermangel angepasst sind. Zu dieser Zeit begann auch der Verzehr von Schweinefleisch zunehmend verpönt und mit religiösen Verboten belegt zu werden, so in Phönizien, Babylonien und Ägypten, später bei den Juden und schließlich bei den Muslimen.



bitte noch mehr ich will noch mehr lachen!
du bist ein Genie

Assalamu aleikom
Posted By: almouthebir

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 14:38

Assalamu aleikom

 Original geschrieben von: Belly
 Antwort auf:
„Der Mensch ist, was er isst!"

Was bist Du denn dann? Ein Hammel oder ein Bulle?


nicht mal das konntest du verstehen
deshalb empfehle ich jedes Kind in der Schule aufzupassen damit so was nicht passieren kann

Assalamu aleikom
Posted By: Belly

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 14:54

 Antwort auf:
Auf diese Weise verschleimt das Bindegewebe des Menschen, indem es zusätzlich mit Schweinefett angereichert wird, so dass die Schweinefleischgenießer bald den Tieren, die sie verspeisen, äußerlich ähnlich werden. So zeigt der Specknacken dicker Schweinefleischesser unverkennbar die gleiche Konsistenz, die von Schweineschwarte bekannt ist.

Fällt mir doch zum Schluss noch die Äußerung des Philosophen Ludwig Feuerbach ein:

Der Mensch ist, was er isst!"

Posted By: LOE071116

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 15:06

Ich glaub, ich hau mir heute nen Schnitzel in die Pfanne
Posted By: Belly

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 15:07

dann kriegst Du aber nen Specknacken!
Dramatisch wird es aber erst, wenn Dir ein rosa Ringelschwänzchen wächst!
Posted By: zaza

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 15:10

würd mir ja gut stehen bin schließlich ganz ohne Schweinefleischgenuß schwammig, da kleidet son Ringelschwänzchen ungemein.
Und ich habe Respekt vor Schweinen, obwohl ich ja Leute beknackt finde, die die im Haus halten, na ja bei George Clooney wärs mir dann wieder egal, aber dessen Schwein ist ja tot, zuviel Mensch gegessen ????

LG Zaza
Posted By: Belly

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 15:10

Man muss sich halt entscheiden, möchte man lieber wie ein Rindvieh, ein Schaf oder wie ein Schwein aussehen. Vor dem aktuellen Trend der Modefarbenkombi rosa/braun, würde ich z. Zt. zum Schwein tendieren.
Posted By: LOE071116

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 15:13


Ich steh auch auf Rosa, aber die Vorstellung wem Hilger wohl ähnelt, amüsiert mich enorm
Posted By: Belly

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 15:25



Und das passt auch noch zur rosa Brille!
Posted By: LOE071116

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 15:29



Zum Glück bleibt mir die Brille erspart
Posted By: Belly

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 15:31

ein bisschen Wachsen täte dann aber gut. Die Sau deucht mich doch stark behaart. Das geht ja auch prima mit dieser tunesischen Zitronen Honig Mischung.
Posted By: LOE071116

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 15:40

Aua
Posted By: Belly

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 15:42

ach, Du hast wohl lieber Borsten auf den rosa Öhrchen? Nee, also ich bin da eitel! Wer schön sein will, muss leiden. \:D
Posted By: LOE071116

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 24/09/2008 15:45

Die Kette reißt eh alles raus
Aber gut, um richtig "anzukommen" muss man eben gewachst sein. Ich werd`s tun
Posted By: Karmoussa

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 25/09/2008 06:24

 Antwort auf:
„ALLAH ist es, der alles vollkommen gemacht hat, was er erschuf" (Koran 32:7)

wenn dem so ist, ist doch alles weitere bezüglich der ringelschwanzträger ad absurdum geführt - oder ein widerspruch. es gibt nämlich kein "bisschen vollkommen" oder "nicht ganz so vollkommen"...

den kalauer mit reckeweg hatten wir doch auch schon öfter? es gibt keine schweinegift, auch dann nicht, wenn dieser schwachfug immer wieder hier reinkopiert wird. cholesterin ist eine andere sache, aber das gibt es nicht nur in schwein.

und ansonsten - sind diese ganzen "diskussionen" wie immer nur noch lächerlich. aber immerhin scheint die aus comics bekannte methode, wo die missionare von den wilden gekocht werden, hier umgekehrt zu funktionieren - die missionare kochen hier (mal wieder) alle weich...

also, das war's dann meinerseits, ist mir zu dumm. ich kann nur jedem dringend raten, es mir gleich zu tun und die jungs einfach reden zu lassen. feuer verlischt am ehesten, wenn man kein holz nachlegt.
Posted By: Samsuma

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 25/09/2008 07:51

Posted By: LOE090312

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! - 25/09/2008 08:05

 Original geschrieben von: Karmoussa
ich kann nur jedem dringend raten, es mir gleich zu tun und die jungs einfach reden zu lassen. feuer verlischt am ehesten, wenn man kein holz nachlegt.


das wird ja auch endlich mal zeit. genau das reden hier einige schon seit ewigkeiten
© 2024 Tunesienforum