forum.tunesien.com

Oktar vs. Dawkins

Posted By: Frogger

Oktar vs. Dawkins - 20/09/2008 16:08

http://www.heise.de/newsticker/Tuerkisch.../meldung/116254
Posted By: Hayati

Re: Oktar vs. Dawkins - 20/09/2008 16:43

Und wers ausführlicher mag ;\) :

Gott oder Evolution?

Posted By: Frogger

Re: Oktar vs. Dawkins - 20/09/2008 18:41

Noch ein Telepolis-Leser! :-)
Posted By: Kayla

Re: Oktar vs. Dawkins - 20/09/2008 20:52

Ich amüsiere mich immer, wenn ich sehe, wie an unseren Schulen gelehrt wird. Im Religionsunterricht ist es die Schöpfung Gottes mit Adam und Eva...
Im normalen Unterricht, wird die Evolutionstheorie gelehrt.
Ich habe meine Kinder aus dem Religionsunterricht rausgenommen.


Unter anderem, weil ich davon überzeugt bin, dass man ein besserer guter Mensch ist, weil man es sein möchte und das von ganzem Herzen, als wenn man es ist, weil man muss. Denn ein guter Mensch, der es nur ist, weil er mit dem Pardies geködert wird, oder mit der Hölle bedroht wird, ist für mich kein guter Mensch.
Der ist für mich ein Lügner.

Ich bin nicht religiös und damit zufrieden, denn wenn ich Gutes tu, dann aus meinem Herzen.


Und die ganzen Gesetze, Verbote und Gebote.....

Ich mach, was ich will, versuche dabei niemandem zu schaden und übernehme für mich und mein Handeln die Verantwortung.

Ich bestimme, was ich esse, was ich trinke, wie ich mich kleide, ich bestimme mein Sexualleben, ich kann denken, was ich will etc. Ich bin frei, das zu tun, was ich möchte. Solange ich niemandem damit Schaden zufüge, bin ich ein guter Mensch. Falls es einen Gott gibt, denke ich, werden ihm die Menschen mehr gefallen, die gut sind, weil sie es wollen und nicht weil sie es müssen. Ist sicher ehrlicher.


Kayla
Posted By: mummay1

Re: Oktar vs. Dawkins - 20/09/2008 20:57

" Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu"

So versuche ich zu leben, so habe ich es auch meinen Kindern beigebracht. Ungeachtet, ob es einen Gott gibt.

LG mummay1
Posted By: Karmoussa

Re: Oktar vs. Dawkins - 21/09/2008 08:53

ich stimm dir absolut zu, auch wenn ich, wenn schon nicht religiös, dann doch zumindest gläubig bin. ich sehe die bibel als jahrhundertealtes "leitwerk", geschrieben in einem stil, der den menschen jener zeit verständlich war, metaphern für dinge, die anders (noch) nicht erklärbar waren - aber nichts, was ich heute, viele hundert jahre später 1:1 umsetzen soll und auch gar nicht könnte. ich denke, gott hat mir hirn gegeben, damit ich es benutze und einen leitfaden, damit ich nicht komplett in die irre laufe. aber wie ich dereinst in hölle oder paradies komme - dafür überlässt er die verantwortung schon mir.
ich tu mein bestes, sicher nicht makellos, aber ich denk mir, er erkennt den guten willen und ist gross und grosszügig genug, den im not- und zweifelsfalle für die tat zu nehmen.
© 2024 Tunesienforum