forum.tunesien.com

Wann ist bitte Ramadan?

Posted By: achimHH

Wann ist bitte Ramadan? - 27/09/2002 19:43

Hallo, guten Tag!

Kann mir bitte jemand helfen?
Wann beginnt in diesem Jahr Ramadan,
oder besser gefagt, von wann bis wann
ist in diesem Jahr Ramadan?
Danke im voraus,
Gruß achim
Posted By: Woman

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 27/09/2002 20:03

[winken3] Hallo Achim,

den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht, aber mein arabischer Ex hat immer bei irgendeinem -türkischen Lebensmittelhändler einen Plan bekom men. Siese Händler wird es ja auch in großer Vielzahl in HH geben. Frag`doch einfach einmal da nach!

Woman
Posted By: Khomsa

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 27/09/2002 20:20

Hallo,

der Ramadan geht am 5. November los (bei den Türken am 6. November musste ich grade zu meinem Erstaunen lesen).
Die Info habe ich von der Seite Muslim-Markt.de, da hab ich im Forum den Suchbegriff eingegeben und bin auf den Thread gestossen "Wieso fangen die Araber den Ramadan einen Tag vor den Türken an".
Übrigens teilweise eine interessante Seite, wobei ich die Beiträge in deren Forum manchmal auch hart finde. Aber es sind viele Musliminfos drin und links zu Gebetsstätten in ganz Deutschland.

Lg, Khomsa
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 29/09/2002 06:28

Ihr lieben, bei uns stehen diese Infos auch schon seit es dieses Forum gibt vorn auf der Homepage Seite ihr geht auf "Allgemeine Informationen" dann auf "Islamische Feiertage und dort steht für 2002 der 6.11.02 bis 5.12.02 es kann kleine Verschiebungen geben es kommt auf die Sonne an.

Dort stehen alle Daten und zeitpunkte bis 2004

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 29/09/2002 22:27

Ich dachte immer, es käme auf den Mond an..... [Durcheinander]
Posted By: zabrata

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 29/09/2002 11:26

Es kommt auch auf den Mond an....
Und wenn um den 5./6. Neumond ist, dann geht es los...

LG,

Nicole
Posted By: achimHH

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 29/09/2002 14:31

Hallo Ihr,
danke für die Antworten, haben mir geholfen.

Liebe Claudia, auch Dir danke für den Tip,
ich komme leider nicht auf die Seite, mein
Pc hängt sich dann auf.

das mit dem Mond usw. war mir auch bekannt,
doch nachdem schaue ich nicht so oft. sorry

Gruß achim
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 30/09/2002 05:42

Sorry klar ist es der Mond, naja bei mir ist eben die Sonne mal dran gewesen, sorry.

Danke für die Verbesserung.

Warum kommst du nicht auf diese Seite hier der Direkte Link dort hin:

http://tunesien.org/html/hauptteil_allgemeine_infos.html

Claudia
Posted By: achimHH

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 30/09/2002 12:39

Hallo Claudia,
danke, aber es klappt bei mir trotzdem nicht.

Sowie ich dann auf die Feiertage gehe, hängt sich mein PC auf.
Ist aber wohl sicher ein PC-Problem bei mir.
Wenn ich Zeit habe, mache ich mal Ursachenforschung.
Gruß achim [winken1]
Posted By: Khomsa

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 30/09/2002 14:44

Hallo Achim, liegt vielleicht daran, dass Du keinen Acrobat Reader hast? Die Datei ist unter pdf abgespeichert. Ohne Reader keine Anzeige.
Lg, Khomsa
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 30/09/2002 16:28

Ja das kann sein das es daran liegt, ich kann es nicht mal kopieren für dich.

Claudia
Posted By: achimHH

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 02/10/2002 20:33

Hallo Ihr alle,
danke nochmals für Eure Hilfe!

Khomsa(danke!) hatte richtig getippt,
ich hatte zwar den Acrobat Reader 4.0
aber das klappte nicht.
Hab jetzt den A.R. 5.0, jetzt klappts
auch mit den Nachbarn [Breites Grinsen]
äh,ich meine mit den Feiertagen!
Danke Euch,
und einen schönen Feiertag soweit Ihr den habt.
Gruß achim [winken1]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 03/10/2002 11:18

Achim ich freue mich das du die Seiten nun auch aufrufen kannst so kannst du sicher viele wichtige und interessante Infos lesen.

Claudia
Posted By: Safia

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 15/10/2002 22:53

Also letztes Jahr haben wir auch einner diesr Karten aus einem türkischen Geschäft in die Hand gedrückt gekiegt: Tja mit einem Ergebnis das uns völlig vewirrt hat, es war ein anederes Beginndatum aufgeführt sowie die Uhrzeiten zum "Fastenbrechen" waren nicht nachvollziehbar.
von wegen z.B. letzte essen um 5Uhr oder so, bei uns ist es um die Jahrszeit doch viel länger dunkel. Es ist doch so das man nur dann essen "kann" wenn die Sonne untergegangen ist oder und um 5 Uhr geht die Sonne im Winter bestimmt nicht auf. Vielleicht war diese karte nur von nutzen wenn man sich zur Zeit auch in der Türkei aufhällt. Außerdem müssen diese Zeiten denn nicht jeden Tag aktuell im TV und radio erscheinen?

Viele Grüße [Tierisch]
Posted By: Khomsa

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 16/10/2002 04:43

Ich dachte, das Fastenbrechen ist dann "wenn man einen weißen Faden nicht mehr von einem schwarzen unterscheiden kann" ? Sonst geht das doch gar nicht mit den Zeitverschiebungen überall , oder?
Lg, Khomsa
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 16/10/2002 05:32

Ramadan
Der islamische Fastenmonat beginnt mit dem neunten Monat des islamischen Mondkalenders. In diesem Jahr ist das der 6. November 2002.

"Gläubige, Fasten ist euch ebenso vorgeschrieben, wie es jenen vorgeschrieben war, die vor euch lebten, auf dass ihr euch schützt. Eine bestimmte Anzahl von Festtagen! Wer aber krank oder auf Reisen ist, der faste die entsprechende Anzahl anderer Tage; und für jene, die es schwerlich bestehen würden, ist eine Ablösung möglich: Speisung eines Armen. Und wer mit freudigem Gehorsam ein gutes Werk vollbringt, der hat noch größere Vorteile daraus. Und Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift."
Koran, Sure 2 (al-baqara), Vers 185)

Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang darf nichts gegessen und getrunken werden. Iftar nennt man das gemeinsame Mahl am Abend zum Fastenbrechen. Ein iftarlik ist ein kleiner Leckerbissen zum Iftar als Belohnung für einen langen Tag des Fastens ohne Essen und Trinken.
Unser virtueller Ramadankalender kann kein essbares iftarlik bieten. Dafür enthält einer der realen Ramadankalender 30 leckere Schokoladenstückchen als “iftarlik”, für jeden Abend des Ramadan eines.

Bei der Muslimischen Jugend Österreichs ist ein Ramadanposter erhältlich. Es enthält die wichtigsten Informationen über den Fastenmonat Ramadan. Für jedes verkaufte Plakat geht eine Spende von 2 Euro an Waisenkinder in Palästina. Weitere Infos: >Website >Mail

Die Nacht der Macht (Qadr)
Die Nacht zum 27. Ramadan ist eine ganz besondere, denn in ihr wurden zum ersten Mal Teile des Koran durch den Erzengel Gabriel an den Propheten Muhammad (a.s.) offenbart.

“Siehe, wir haben ihn in der Nacht el-Qadr geoffenbart. Und was lehrt dich wissen, was die Nacht el-Qadr ist? Die Nacht el-Qadr ist besser als tausend Monde. Hinabsteigen die Engel und der Geist in ihr mit ihres HERRN Erlaubnis zu jeglichem Geheiß. Frieden ist sie bis zum Aufgang der Morgenröte.” (Sure 97)

Öffnen Sie Tür 27 des virtuellen Kalenders, um die Rezitation der Sure zu hören.

Buchtipp:
Ramadan. Fasten mit allen Sinnen. Ein 2001 erschienenes Buch von Angela Grünert und Christel Becker-Rau

(Klappentext:) Ramadan - Fasten mit allen Sinnen macht den Leser mit dem religiösen Ritual und den regional unterschiedlichen Sitten und Bräuchen des Ramadan vertraut und lässt ihn an der einzigartigen Atmosphäre des Fastenmonats und der anschließenden Festtage teilhaben. Die Fotografin Christel Becker-Rau hat die Intensität der Fastentage und durchfeierten Nächte in der Gemeinschaft der Muslime miterlebt und ihre Eindrücke in faszinierend unmittelbaren Perspektiven festgehalten. Ausgehend von Beobachtungen des alltäglichen Lebens beschreibt die Islamwissenschaftlerin und Journalistin Angela Günert die historischen und religiösen Hintergründe und schildert die politischen, ökonomischen sowie die organisatorischen Herausforderungen des Ramadan in Vergangenheit und Gegenwart.
Zu bestellen bei Amazon für € 39,88.

Gebetszeiten
Damit die Fastenzeiten genau eingehalten werden, gibt es die so genannte Imsakiye, die die Gebetszeiten für die vorgeschriebenen fünf Gebete am Tag aufführt. Zusätzlich ist der Zeitpunkt des Imsak aufgeführt, ab dem morgens nicht mehr gegessen werden soll. Die genauen Zeiten sind vom jeweiligen Ort abhängig. Die genauen Gebetszeiten für jeden Ort auf der Erde kann man bei islam.de abrufen.

Allgemein richten sich die Gebetszeiten nach folgenden Anhaltspunkten:

Das Morgengebet (fadschr) wird gebetet, wenn man das erste wirkliche Licht im Osten sieht.

Das Mittagsgebet (zuhr) wird gebetet, wenn die Sonne den höchsten Zenit überschritten hat.

Das Nachmittagsgebet ('asr) wird gebetet, wenn der Schatten das zweifache seiner eigentlichen Länge beträgt.

Das Abendgebet (maghrib) wird sofort nach Sonnenuntergang gebetet, wenn kein Teil der Sonne mehr am Horizont zu sehen ist.

Das Nachtgebet ('ischa) wird in der Regel etwa 1 1/2 Stunden nach dem Abendgebet gebetet bzw. nachdem das letzte Abendrot vom Horizont verschwunden ist.


Hier noch eine andere Erklärung:

Ramadan

Ramadan, neunter Monat des islamischen Jahres, heiliger Fastenmonat (saum), eine der fünf Säulen des Islam, die der Koran allen erwachsenen Muslimen vorschreibt. Nach dem Koran wurde die Fastenzeit des Ramadan geschaffen, damit die Gläubigen „die Frömmigkeit pflegen können". Dieser Monat wurde dazu ausersehen, weil in ihm Muhammad die erste der Koranoffenbarungen empfing.

Das Fasten während des Ramadan beginnt jeden Tag bei Tagesanbruch und endet unmittelbar bei Sonnenuntergang. Während des Fastens dürfen Muslime weder essen noch trinken. Vor dem Schlafengehen werden in der Gemeinde besondere Gebetsandachten veranstaltet, in denen lange Abschnitte aus dem Koran gelesen werden. Die Nacht vom 26. auf den 27. Tag des Ramadan, die Nacht der ersten Offenbarung, wird die „Nacht des göttlichen Ratsschlusses" genannt, in der dem Koran zufolge Gott die Richtung der Welt für das folgende Jahr festsetzt. Der Tag nach dem Ende des Ramadan heißt „Fastenbrecher" und wird mit besonderen Gebeten und Festen begangen.


Hier habt ihr die genaue Erklärung.

Claudia
Posted By: Soly_Z

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 16/10/2002 13:33

Bist Du Dir sicher Claudia, daß das der 6.November sein wird? In TN hat man in den Nachrichten gesagt, daß der 8. oktober der erste Tag des Monats Chaaban ist. Jetzt hängt es davon ab, wie lange der Chaaban dauert(also möglich ist ja auch, daß wir 2 Feste in einem bekommen, und zwar am 7 November [Winken] )
Posted By: Anonym

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 16/10/2002 13:45

Möglich ist es schon, besonders in Tunesien.... [Winken]
Posted By: zabrata

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 16/10/2002 14:50

wie heißt es so schön...
Pas de problème Madame... [Winken]
oder
mouchmouchkel [Breites Grinsen]

Nicole
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 16/10/2002 15:05

Vom Oktober beginn habe ich jetzt in deinem Beitrag das erste mal gehört und gelesen, November war schon immer die Rede und so kenne ich es auch.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 17/10/2002 06:04

Hallo,

nachdem nun geklärt ist, wann der Ramadan ca. anfängt, möchte ich Euch fragen, ob Ihr hier in Deutschland Ramadan macht und wie Ihr es realisiert?
LG Anna
Posted By: Le Geant

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 17/10/2002 13:14

Ich mache Ramadan in Deutschland, das ist nicht immer einfach..aber man gewöhnt sich daran...
letztes Jahr arbeitete ich bei Siemens und konnte erst um 18 Uhr frühestens essen (obwohl man ab 16h30 durfte...).
Posted By: Mabrouk

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 17/10/2002 15:50

Ich mache Ramadan nicht.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 17/10/2002 18:58

Annegret machst du dieses Jahr Ramadan mit deinem Mann?

Claudia
Posted By: nonameb

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 17/10/2002 22:17

Ich will es dieses Jahr versuchen, aber nicht aus religiösen Gründen, sondern einfach um zu sehen, wie weit ich komme.
Am schwierigsten stelle ich mir das nicht-rauchen vor, aber andersrum auch ein ganz guter Anlass mal zu sehen, ob ich ohne Gift auskomme.
Essen ist kein Problem weiter, das nicht-trinken stelle ich mir da schon schwieriger vor...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 18/10/2002 05:27

Hallo Ines,

ich finde es gut wenn du es schaffst.

Auch mit dem Rauchen wenn du dies schaffst große Klasse.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 18/10/2002 06:20

Hallo Claudia,

ich habe es ja im letzten Jahr gemacht, ich weiß aber noch nicht, ob ich es dieses Jahr machen werde. Mein Mann macht es hier in Deutschland nicht, da ihm die "Ramadan-Atmosphäre" fehlt und bei uns niemand Zeit hat, die abendlichen Köstlichkeiten zu kochen. Mal sehen, vielleicht macht er es ja dieses Jahr.... [nixweiss1]
LG Anna
Posted By: nonameb

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 18/10/2002 09:10

Hallo Anna,
hast du es durchgehalten im letzten Jahr? War`s schwierig?
Kann deinen Mann schon irgendwo verstehen, aber so richtig ist das ja auch nicht im Sinne des eigentlichen Ramadan, oder?!
Ich überleg immernoch, weil ja gerade der Verzicht auf Wasser nicht unbedingt gesund ist...

Ines
Posted By: Anonym

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 18/10/2002 09:42

Hallo Ines,

ich trinke tagsüber, da ich aus gesundheitlichen Gründen mindestens 3l täglich trinken muß. Ich mache es ja auch nicht aus religiösen Gründen....
Posted By: Le Geant

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 18/10/2002 09:55

Ines,
es ist wirklich nicht schwierig... die ersten Paar Tagen vielleicht.. ich mach's auch nicht aus religiösen Gründen, sondern weil es gesund ist, und es hilft dir die Kontrolle über deinen Körper zu behalten.
Es könnte auch sein,dass du dich vom "Gift" abgewöhnst, das wäre das Beste was dir passieren kann, oder? :-)
viel Spass.
Mehdi
Posted By: Dilan*

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 18/10/2002 22:41

Schwierig ist es im Winter nicht so sehr.
Es ist eher nervig, wenn die Kollegen fragen, warum frühstückst du nicht? Ißt du nicht mit, usw.

Vor einigen Jahren hab ich es mit meiner türkischen Frauengruppe mitgemacht. Das war eine schöne Erfahrung, denn wir haben häufig zusammen gegessen. Immer wieder bei jemanden anderen. Und zum Schluß gab es das Zuckerfest.

Alleine ist es schwer. Vorallem wenn man es ohne religiösem Hintergrund macht, kann man sich zwar beweisen, ich kann das auch durchhalten, aber mit Ramadan hat es meines Erachtens nichts zu tun.
Posted By: Soly_Z

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 18/10/2002 22:56

Ich kann's nur bestätigen Dilan! Letztes Jahr hat auch meine Freundin den Ramadan ansatzweise mitgemacht, denn zu Mittag musste sie auch einen Salat essen, damit ihre Kollegen auf der Arbeit nicht doof nachfragen. Das hätten sie komisch gefunden und vielleicht hätte das zu ihrer Ausgrenzung geführt, da die Firma keine ausländischen Mitarbeiter hatte.
Posted By: Mabrouk

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 18/10/2002 22:56

nanoussa,
der Verzicht auf die Zigaretten, aber!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 18/10/2002 16:23

Ist stelle es mir auch schwer vor nicht zu rauchen, wenn man doch mehr raucht, ich rauche ja nicht habe aber mal geraucht und weiß wie es war als ich aufhörte, ich freue mich über jeden der es schafft.

Annegret ich kann dich verstehen und denke das du es auch dieses Jahr wieder schaffen tust, mal schauen wie sich dein Mann entscheidet.

Claudia
Posted By: Safia

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 18/10/2002 18:42

Ich mache auch keinen Ramadan. und von den religiösen Gründen mal abgesehen ist es auch ungesund. vor allem wegen der fehlenden Flüssigkeitszufuhr.

Viele Grüße [Cool]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 19/10/2002 04:57

Ich denke gesund ist nur wenn man fastet aber richtig am Tag viel Trinken und den ganzen tag nichts essen, Magen - Darm Reiningung usw.

Man reinigt den Körper und ich denke Ramadan ist ja kein richtiges Fasten, es ist ein Verlegen der Mahlzeiten auf die Nacht.

Trinken oder besser Flüssigkeit ist das wichtigste was ein Körper täglich braucht und das um die 2 - 3 Liter am Tag.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 05:22

Es würden mich noch mehr Stellungnahmen interessieren. Also los: was macht Ihr im Ramadan?
LG Anna
Posted By: Mabrouk

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 06:12

ESSEN! [Ha!]
Posted By: Anonym

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 06:12

Das wissen wir doch schon! [Ha!]
Posted By: Mabrouk

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 06:17

warum fragst du dann? Übrigens, musst du mich immer nachäffen? [lachen1]
Posted By: Anonym

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 06:20

Du bist doch nicht der einzige hier im Forum. Ich denke, es gibt bestimmt einige, die Ramadan machen oder ihn für sich "hinbiegen". Es interessiert mich halt, wie andere Moslems oder die, die sich dafür halten (ist etwas provokativ, weiß ich schon...) während des Ramadans leben.
LG Anna
PS: ich äffe so lange, wie ich will!!!! [Breites Grinsen] Ich darf das!
Posted By: Mabrouk

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 06:26

sag das nicht so laut! [Breites Grinsen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 07:22

Annegret fasten tun die die Ramadan machen, jedenfalls wenn die Sonne aufgegangen ist und bis sie untergeht.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 07:40

[nein1] das weiß ich auch......
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 07:48

Man raucht nicht, man hat keinen Sex man soll eben auf alles was Luxus ist verzichten.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 08:04

Darum geht es mir nicht, mal ganz abgesehen davon, daß es so nicht stimmt, was Du schreibst. Mich interessiert ganz einfach, wie viele wirklich Ramadan machen und wie sie die Regeln einhalten, oder ob sie aufgrund der Lebens- und Arbeitssituation hier in D Kompromisse eingehen etc.
LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 08:10

Annegret was stimmt an dem nicht, was ich dazu schreibe?

Ich weiß das es dir, um die genannten Punkten geht, mich würde es ja auch mal interessieren, wieviele von den Mitgliedern hier Ramadan machen (in Deutschland).

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 08:19

Es stimmt z.B. nicht, daß man keinen Sex haben darf. Das darf man nämlich, aber eben erst dann, wenn die Sonne untergegangen ist.
LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 08:27

Das ist richtig wenn man aber meinen Beitrag davor liest, erkennt man das sicher sehr gut.

Oder soll ich dies zu jedem Beitrag dazu schreiben, fände ich etwas übertrieben.
Jeder müsste wissen wann das Essen, Trinken usw. im Monat Ramadan untersagt ist (zu welchen Tageszeiten). Denn wir haben dies ja in vielen Beiträgen schon geschrieben.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 08:47

Wenn Du meinst! Ich hatte es leider nicht so verstanden - habe wohl noch nicht genügend Tee mit Ingwer getrunken......
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 08:51

Ich werde es aber gern jetzt immer komplett und ausführlich schreiben, dann mußt du nicht mehr so viel Tee trinken.

So bis später, vielleicht schreiben ja andere auch mal was zum Thema Ramadan, und wie sie es durchführen und welche Regeln sie im Ramadan einhalten und welche nicht.

Claudia
Posted By: Mabrouk

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 09:47

Es war einfach KÖSTLICH! Ich habe so laut lachen müssen. Also Anna und Claudia, ihr 2 müsst öfter diskutieren! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 22:03

Na dann hatte wenigstens einer seinen Spaß!
LG Anna
Posted By: Mabrouk

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 22:36

Sehr interessante Diskussion!
Man lernt nie aus! Aber dass Rauchen und Sex zum Luxus gehören ist mir neu! [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 22:37

Du machst ja auch keinen Ramadan! [Breites Grinsen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 12:50

Wer hat denn geschrieben das Rauchen und Sex zum Luxus gehören, vielleicht solltest du richtig lesen.

Mein Satz lautet so:
"Man raucht nicht, man hat keinen Sex man soll eben auf alles was Luxus ist verzichten."

Rauchen muß man nicht, darauf kann man verzichten ein Leben lang.

Sex muß man auch nicht haben, auch darauf kann man verzichten, es ist nicht Lebensnotwendig.

Hier ein kleiner Auszug über Luxusgüter:
"Die Arbeit "Erfolgsfaktoren im Luxusgütermarketing" liefert eine Einführung in die Thematik der Luxusgüter und versucht, die Erfolgsfaktoren zu identifizieren, die im Rahmen der Strategieentwicklung und ihrer Anwendung im Marketing-Mix für Luxusgüterproduzenten gelten. Im Geschäft mit Luxusgütern gilt jedoch, daß jedes Unternehmen seine eigene Kultur hat. Daraus folgt, daß es sich bei Erfolgsfaktoren nicht um allgemeingültige Gesetzmäßigkeiten handelt, sondern es werden Empfehlungen abgeleitet, die für alle Luxusgüterhersteller gelten können.
Die vorliegende Arbeit konzentriert sich aufgrund der schweren Faßbarkeit von immateriellem Luxus auf die Rolle (materieller) Luxusgüter. Es wird deren Relevanz in der heutigen Zeit und in der Zukunft beleuchtet und aufgezeigt, wie demnach die Hersteller von Luxusgütern diese vermarkten und positionieren sollten. Aus einem marketingpolitischen Blickwinkel ist das Thema vor allem im Hinblick auf das Paradoxon zwischen Marketing und Luxus interessant, das Bernard Dubois so beschreibt: Ein Luxusgut ist, laut Definition, ein rares Gut, während das Ziel von Marketing-Aktivitäten darin besteht, den Absatz zu steigern.

Durch eine zunehmende Expansion des Luxusgütermarktes auch auf konjunkturabhängige Kunden, die bei sinkender Nachfrage mit Kaufzurückhaltung reagieren, unterliegt auch der Handel mit Luxusgütern konjunkturellen Schwankungen. Gleichzeitig verkauft sich Luxus nicht mehr von selbst. Diese Entwicklung stellt das Marketing vor die interessante Aufgabe, das Phänomen Luxus zu ergründen und die Faktoren zu ermitteln, die beim Verkauf von Luxusgütern Erfolg versprechen. "

Für mich sind sicher andere Dinge Luxus, wie für dich.

Claudia
Posted By: saladin

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 16:18

@Anna,
ich faste in Ramdhan.
Was willst Du genau wissen?
wie ich mich beim Fasten fühle??
welche Kompromisse meinst Du??

Gruss
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 16:33

Saladin hälst du alles ein was verlangt wird im Ramadan?

Wenn ja wie hälst du es in Deutschland durch?

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 16:34

Hallo saladin,

ich meinte Kompromisse in der Art "ich kann in Deutschland keinen Ramadan machen, weil..... in Tunesien mache ich ihn dann wieder" oder "ich kann Ramadan nur eingeschränkt machen, weil...." usw. Also Leute, die meinen, daß sie in D keinen "richtigen" Ramadan machen können. Mich interessiert aber auch, wie man als Tunesier hier in D den Ramadan konkret begeht. Geht man in die Moschee? Trifft man sich zum "il'iftar" mit Freunden und ißt so ausgiebig, wie man es zu Hause in Tunesien macht? etc....
Beschränkst Du Dich auf das Fasten, oder kannst Du alle anderen Regeln auch einhalten? (dumme Frage...)
LG Anna
Posted By: saladin

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 22/10/2002 16:56

@Anna + Claudia
Ich klassifiziere die Kompromisse, die Du erwähnt hast als ein Heuchlerei. Die Atmosphäre in Tunesien während Ramadan ist zwar mit D nicht zu vergleichen, das Fasten ist aber auch in D schön.
Der Tag ist hier in D sogar kürzer.
Die Temperatur ist niedriger d.h. Durst stellt kein grosses Problem dar.
An Was sollte ich mich sonst halten? Klar ist man während Ramadan "praktizierender" ,sprich man fluchtet weniger, man ist geduldiger, man betet mehr, etc...
Die Atmosphäre ist auch in den Moscheen sehr gut.
Abends essen und beten die Leute zusammen.
Als wir Studenten waren, haben wir Zeit gehabt. Da wurde zusammen gekocht, Karten gespeielt, Wasserpfeife geraucht usw. Jetzt geht das aus zeitlichen Gründen nur am Wochenende.
Ich finde es nicht schwer. Ich finde es sogar angenehm. Es bringt mir Geduld bei.(Viele können dabei abnehmen [Winken] )
Ich freue mich darauf.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 23/10/2002 06:13

Wer macht noch Ramadan in Deutschland?

Claudia
Posted By: saladin

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 23/10/2002 08:50

Vieeeeeeele!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 23/10/2002 15:51

Na das glaube ich aber nicht, das sich so viele Moslime die in Deutschland leben, daran halten und Ramadan machen.

Ich habe viele Freunde aus verschiedenen Ländern, die es nicht machen.

Claudia
Posted By: Kopfkissen

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 24/10/2002 07:53

Ich mach zwar keinen Ramadan, muss die 4 Wochen aber trotzdem Fasten. Haben mir meine Ärtzte verordnet. 4 Wochen nur Äpfel und Wasser. Aber natürlich unte Ärtzlicher aufsicht.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 24/10/2002 08:35

Dann machst du eine Art Kur, oder?

Claudia
Posted By: Kopfkissen

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 24/10/2002 08:57

Sowas ängliches. Nur muss ich nebenbei auch noch arbeiten gehen. Was ja bei einer "richtigen" Kur nicht der Fall ist.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 24/10/2002 11:57

Das stimmt, kennst du die Mayer Kur, mein Schwager macht sie jedes Jahr und es hilft ihn sehr.

Claudia
Posted By: Kopfkissen

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 24/10/2002 12:47

Sagt mir gar nix.
Ich hoff ja das ganze hilft zumindest. Die ständige Medikamente Fresserei is nämlich nicht so toll...
Posted By: Safia

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 26/10/2002 20:34

Ab wieviel Jahren dürfen denn die Kinder Ramadan
machen gibt es da ein bestimmtes Alter?

Lg [Tierisch]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 27/10/2002 09:59

Am 16. November war es wieder soweit: Für über eine Milliarde Muslime weltweit begann an diesem Tag der Fastenmonat Ramadan. Wie das Fasten zu einem wichtigen Aspekt des muslimischen Lebens und Empfindens wurde, wie es im Einzelnen praktiziert wird und welche Rolle der Ramadan für das spirituelle und soziale Leben der Muslime spielt, soll im Folgenden dargestellt werden.
1.1. Der historische Hintergrund
Das Wort Ramadan ist arabischen Ursprungs. Der Ramadan ist der 9. Monat des Mondkalenders, in dem Muhammed mit 40 Jahren sein erstes Offenbarungserlebnis hatte: Lies im Namen deines Herren, welcher schuf; welcher den Menschen schuf aus einem Embryo; Lies; denn dein Herr ist der Allgütige, der den Menschen mit der Feder lehrt; den Menschen lehrt, was er nicht weiß. (96:1-5)1. Diese Offenbarung war der Beginn seiner Prophetenschaft, während der er die Religion des Islam verkündete. Solche ihm im Laufe von 22 Jahren immer wieder zuteil gewordenen Offenbarungen fügten sich zum Koran zusammen und begleiteten die im Wachsen befindliche junge Gemeinde. Eineinhalb Jahre nach dem Auszug der muslimischen Gemeinde nach Medina, zu der sie sich angesichts der Verfolgung in Mekka gezwungen sah, verkündete der Prophet eine neue Offenbarung, die da besagte: O ihr Gläubigen! Das Fasten ist euch vorgeschrieben worden, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben wurde. (2:183) Somit wurde das Fasten als dritte der fünf Säulen des Islam zum festen Bestandteil des Lebens der Muslime. Desweiteren wird in dem Vers darauf Bezug genommen, dass das Fasten bereits im Alten und Neuen Testament als eine Form des Gottesdienstes und der Buße vor Gott Erwähnung fand. Der Ablauf und die Regeln des islamischen Fastens wurden im Koran und in der Praxis des Propheten (arabisch: Sunna) definiert. Der Monat Ramadan, in dem ja in der laylat-al-kadr, in der Nacht der Bestimmung, die Erstoffenbarung des Koran stattgefunden hatte, wurde im Koran als der vorgeschriebene Zeitraum zum Fasten bestimmt. Seitdem fasten alle Muslime weltweit so, wie es Muhammed, seine Familie und seine Gefährten vor 1400 Jahren schon taten. Der Ramadan wird von den Muslimen stets mit Freude erwartet und als ein Neuanfang betrachtet, der dem Menschen immer wieder eine neue Möglichkeit bietet, an Leib und Seele zu genesen und die Nähe zu Gott wieder zu finden.

1.2. Wann fastet man? Wie fastet man?
Mit dem Beginn des Ramadan bricht die Fastenzeit2 an. Da der Ramadan ein Monat des Mondkalenders ist, dessen Jahr nur 354 Tage dauert, durchläuft er im Laufe von ca. 33 Jahren alle Jahreszeiten. Das heißt, dass der Muslim es lernt, die Entbehrungen des Fastens während drückender Hitze ebenso zu ertragen wie bei strenger Kälte. Das Fasten ist jedem Muslim und jeder Muslimin ab der Pubertät vorgeschrieben. Entbunden von der Pflicht zu fasten sind Kinder, Altersschwache, Kranke, Reisende und Frauen während der Menstruation, der Schwangerschaft und nach der Entbindung. Vom Morgengrauen bis zum Sonnenuntergang sind Essen, Trinken, Einatmen von aromatischem Rauch, die Zufuhr von jeglichen Stoffen und geschlechtlicher Kontakt untersagt. Wenn am Morgen die Absicht zu fasten gefasst wurde, dieses aber vorzeitig gebrochen wird, gilt der betreffende Tag nicht als Fastentag und erfordert je nach Situation einen Ausgleichsakt. Allerdings gibt es eine Reihe erleichternder Regelungen, die dem Fastenden in verschiedenen Situationen entgegenkommen und diesen Ausgleichsakt minimieren. Denn überhaupt bietet der Islam genügend Freiräume, die sich in schwierigen Situationen nutzen lassen. Im Koran heißt es, dass Gott es den Menschen leicht machen will und von niemandem mehr verlangt, als er zu leisten vermag. So gibt es Regelungen, die einen vorzeitigen Abbruch von Fastentagen ermöglichen und vor allem für Menschen gelten, die vom Fasten völlig erschöpft sind. Erfolglos verlaufene Fastentage sollen bei nächster Gelegenheit nachgeholt werden. Wenn die Umstände aber auch das verbieten, so ist eine Armenspeisung vorgeschrieben. Am erstrebens-wertesten ist laut Koran aber zu fasten und gleichzeitig armen Menschen Speise zu geben. Wenn beide Alternativen nicht rea-lisierbar sind, so soll sich der Muslim in die Barmherzigkeit Gottes flüchten.

1.3. Der Ablauf eines Ramadan-Tages
Eine vom Propheten vorgegebene unverbindliche Praxis ist es, zu einem Frühmahl aufzustehen um sich für den anstehenden Fastentag ausreichend zu stärken. Die Familie findet sich zusammen und nimmt vor dem Morgengrauen möglichst spät ein Frühmahl zu sich. Gegebenenfalls wartet man auf die Dämmerung, um noch vor Aufgang der Sonne das rituelle Morgengebet zu verrichten. Währenddessen kann sich der Muslim mental auf das Fasten vorbereiten, indem er sich z.B. in Koranrezitationen oder Lobpreisungen Gottes vertieft. Ansonsten ist der Fastende dazu angehalten, seinen üblichen Tagesablauf beizubehalten. Allerdings soll der Muslim nicht nur mit dem Körper, sondern auch mit dem Geist fasten. Üble Nachrede, Lüge und Verleumdung gelten als besondere Herabwürdigung des Ritus. Von den Mitmenschen wird gegenüber den Fastenden Rücksichtnahme verlangt. Das Auftreten von Hunger und Durst ist nicht etwa ein unerwünschter Nebeneffekt, sondern gerade der zentrale Bestandteil des Fastens. Denn nur so entfaltet das Fasten seine Wirkung auf Geist und Charakter des Menschen.
Wenn der Sonnenuntergang naht, ist es nach den Worten des Propheten das gute Recht eines jeden Muslims, sich auf das Fastenbrechen zu freuen. Um den schönen Moment des Fastenbrechens in der Gemeinschaft zu erleben, versucht man entweder mit der Familie oder mit Freunden, vor allem aber auch mit ärmeren Menschen zusammenzukommen bzw. sie mit ihrer ganzen Familie zu sich nach Hause einzuladen.
Muslime fasten also nicht einen Monat hindurch, sondern jeweils nur vom Morgengrauen bis zum Sonnenuntergang. Dabei ist ihnen nicht nur das Essen, sondern auch das Trinken untersagt. Zwischen Sonnenuntergang und Morgengrauen ist dafür alles wieder erlaubt, was während des Tages verboten ist. Dennoch sollte man weder beim Frühmahl noch beim Fastenbrechen zu viel essen und trinken. Denn es geht ja nicht darum, den ganzen Tag nichts zu essen, um sich dann am Abend über das Maß hinaus beim Essen zu verausgaben; vielmehr sollte man die Entbehrungen während dieser geistigen und körperlichen Übung im Gehorsam gegenüber Gott einzig und allein für Sein Wohlgefallen auf sich nehmen. Auch ein überschwängliches Feiern des Fastenbrechens am Abend entspricht nicht dem Wesen des Fastens. Damit der Fastende optimal vom Ramadan profitiert, sollte er seine Abende eher mit spirituellen Aktivitäten verbringen.

2. Zum spirituellen Aspekt des Fastens im Ramadan

2.1. Der Ramadan ist die Zeit der Wiederentdeckung der Barmherzigkeit Gottes
Der Ramadan gilt unter Muslimen als Monat der Barmherzigkeit, und das in zweierlei Hinsicht: Einerseits erwartet den Muslim eine großzügige Vergebung vieler Sünden. Andererseits lernt der Mensch es, die Gaben Gottes, sprich: Seine Barmherzigkeit, angemessen zu würdigen. Für den gläubigen Menschen stellt die Welt eine Darbietung der Barmherzigkeit Gottes dar. Unter Barmherzigkeit in diesem Sinne verstehen wir die Eigenschaft Gottes, die die Welt zu einer nie versiegenden Quelle an Gaben und Geschenken macht. Jeder Atemzug des Menschen, jede Neubelebung der Erde im Frühling, jedes belebte und unbelebte Element der Welt, das seine Rolle in diesem, dem Menschen gewidmeten kosmischen Theater spielt - in all diesen Dingen spiegelt sich für den Muslim die allumfassende Barmherzigkeit Gottes wieder. So heißt es im Koran, dass Gottes Barmherzigkeit jedes Ding umschließt.
Doch wer alles hat, was er braucht, beginnt schnell Ansprüche zu stellen. Plötzlich wird der Mensch wählerisch und legt die Messlatte für die Befriedigung seiner Bedürfnisse Tag für Tag ein Stück höher. Spätestens dann, wenn die Grenzen seiner Möglichkeiten überschritten sind, findet er sich in einem Zustand von Resignation und Unzufriedenheit wieder. Die Farben seiner Welt werden grau - und sein Essen schmeckt fade. Oder anders ausgedrückt: Er hält die Barmherzigkeit Gottes immer mehr für selbstverständlich, was schließlich daraus hi-nausläuft, dass er sie gering schätzt, ja sogar völlig übersieht.
Der Fastenritus verfolgt nun das Ziel, dem Fastenden wieder klar zu machen, welch existenzielle Bedeutung Essen und Trinken für ihn haben. Denn vor dem Hintergrund des Hungers schmecken auch die unbeliebtesten Speisen wie Festmähler. Ein Glas Orangensaft lässt förmlich die Sonne aufgehen. Die Nahrung erfährt in den Augen des Menschen eine Aufwertung, von der er noch ein ganzes Jahr zehren kann. Kurz: Der Muslim empfindet das Fastenbrechen am Abend als eine großzügige Einladung seines Schöpfers. Er erkennt, wie großartig die Dinge sind, die ihm auf der Welt zur Verfügung stehen, und wie wohltuend es ist, die sich in der Natur manifestierende Barmherzigkeit zu spüren - eine Barmherzigkeit, von der alle Geschöpfe Gottes profitieren.
Je hungriger er am Abend ist, umso größer ist die Dankbarkeit des Fastenden gegenüber dem, der unser Dasein und unsere Versorgung ermöglicht hat und der uns die Gelegenheit bietet, durch unsere bewusste Wahrnehmung Zeuge unserer Emotionen und unserer Nahrungsaufnahme zu werden. Möglicherweise wird uns ein Computer eines Tages Emotionen vorspielen und sich besser behaupten können als so mancher Lebenskünstler. Aber er wird wohl nie das empfinden, was wir empfinden, wenn wir unseren Durst stillen, wenn wir eine Person, die uns nahe steht, umarmen, oder wenn wir angesichts der harmonischen Poesie der Natur tief in uns ehrfurchtsvoll etwas empfinden, dem der Muslim mit den Worten Ma scha'allah (arab.: was Gott will) Ausdruck verleiht.
Dieser emotionale Aspekt gibt uns genügend Anlass zum Tafakkur. Eine Stunde Tafakkur (arab.: das Nachdenken) wurde vom Propheten Muhammed einem Jahr Gottesdienst für ebenbürtig erklärt. Und so denkt der Muslim nach und sieht ein, dass eigentlich alles im Universum eine Barmherzigkeit Gottes darstellt. Auch im Koran werden ja am häufigsten diejenigen Aspekte Gottes beschrieben, die sich auf Seine Barmherzigkeit beziehen. Schließlich lebt der Mensch nicht nur von der Mahlzeit auf dem Tisch allein, sondern auch von allen anderen Dingen die ihren Platz im Dasein haben, angefangen von seinen Atomen, über seinen Planeten bis hin zum gesamten Universum.

2.2. Die Erziehung zur Bescheidenheit
Eine weitere, mit der Barmherzigkeit Gottes in Zusammenhang stehende Tugend, die im Islam groß geschrieben wird, ist die Bescheidenheit. Eigenschaften wie Arroganz und Überheb-lichkeit gelten als Irrwege des Egos, das seine Unabhängigkeit von der Welt und letztendlich von Gott zu behaupten versucht. Der Weg des Muslims zu Gott führt jedoch über die Anerkennung der Größe Gottes und der Abhängigkeit des Menschen von Seiner Güte und Macht. Denn diese Güte und Macht finden ihren Ausdruck in der Natur, deren ständige Nutznießer wir sind.
Das Fasten hilft dem Menschen auf die Sprünge, sich sei-ner Stellung vor Gott gewahr zu werden - seiner Stellung als schwaches Geschöpf, dessen ganze Existenz von dem abhängt, was Gott ihm gewährt hat. Die Bescheidenheit gegenüber dem Schöpfer und seinen Geschöpfen dient uns nicht nur dazu, zu uns selbst zu finden, sondern auch unsere Erwartungen herunterzuschrauben und stets mit dem glücklich zu sein, was uns vergönnt ist. Bescheidenheit erzeugt also auch eine besondere Freude am Leben, die dafür sorgt, dass wir all die kleinen Dinge des Lebens genießen können.

2.3. Das Erlangen von Geduld
Der Fastenmonat Ramadan ist eine Zeit, in der die Geduld und Demut gegenüber Gott besonders auf die Probe gestellt wird. Jeder Fastende sollte versuchen, einen Zustand der Gelassenheit und der Ausgeglichenheit zu erreichen. Vom Propheten wird überliefert, dass der als unangenehm empfundene Geruch des Hungers vor Gott wertvoller ist als so man-ches angenehme Aroma. Das Fasten, das nur für das Wohlgefallen Gottes durchgeführt wird, gilt als eine besondere Form des Gottesdienstes, dessen Lohn einzig und allein von Gott bemessen werden kann. So ist das geduldige Warten in den letzten Minuten vor dem Fastenbrechen ein besonders verdienstvoller Dienst an Gott. Man nimmt ja schließlich nicht an einer Hungerkur teil, sondern fastet, um sich einmal mehr sei-ner selbst als Diener Gottes bewusst zu werden!

2.4. Die Aufmerksamkeit auf die Armut und Not lenken
Das Fasten öffnet Türen zu einer sozialeren und rücksichtsvolleren Gemeinschaft. Der Mensch erhält die Möglichkeit, in den tiefen Abgrund des Hungers und der Bedürftigkeit zu blicken. Wohlhabenden wird deutlich, dass ihr Wohlbefinden keine Selbstverständlichkeit ist. Der Islam, der sich z.B. mit der Armensteuer ohnehin gegen die Spaltung der Gesellschaft wandte, lässt die Reichen in der Fastenzeit einen Einblick in die Probleme der Armen nehmen. Wirtschaftliche Unterschiede zwischen den Menschen verlieren an Bedeutung. Dadurch, dass Menschen, die es sich leisten können, dazu angehalten sind, das Fastenbrechen mit den Armen durchzuführen, wird außerdem die Gemeinschaft auch praktisch gefördert. Graue Theorie ist dem Islam fremd. Alles hat sowohl eine theoretische als auch eine praktische Seite. Be-stimmt gibt es den einen oder anderen Reichen, der erst im Ramadan spürt, wie es wirklich ist, in Armut zu leben, und ein ehrliches Mitgefühl für Arme entwickelt. Es gibt da eine schöne Anekdote über Nasreddin Hodscha, einen Gelehrten, dem sowohl belehrende als auch belustigende Äußerungen zugeschrieben werden. Nasreddin Hodscha fällt eines Tages vom Baum und bricht sich dabei ein Bein. In den nächsten Tagen wird er von allen möglichen Leuten besucht, die ihm gute Besserung wünschen und ihn aufzuheitern versuchen. Völlig frustriert verliert er die Beherrschung und schreit: "Raus! Raus! Auf euer Mitleid kann ich verzichten! Wenn ihr mich wirklich trösten wollt, dann schickt mir bitte jemanden, der sich auch das Bein gebrochen hat!" Es ist nicht weiter verwunderlich, dass die Armensteuer gerade im Ramadan zu zahlen ist.

2.5. Die Zeit, in der Freundschaft besonders hoch im Kurs steht
Im Ramadan wird besonders viel Wert auf ein Zusammenwachsen der Gemeinschaft gelegt. Die verpflichtende Armensteuer, die auch zu den fünf Säulen des Islam gehört, wird fällig, und daneben wird auch viel freiwillig gespendet. Der Muslim soll sich in diesem Monat besonders davor hüten, zu streiten oder Zwietracht zu säen. Man lädt sich gegenseitig zum Fastenbrechen ein, und man freut sich auf das Ramadanfest, bei dem die Menschen endgültig wieder zueinander finden sollen.

3. Das Ramadanfest
Das Finale des Ramadan ist ohne Zweifel das Ramadanfest, das an den letzten Fastentag anschließt. Das dreitägige Ramadanfest zum Ende des Jahres 2001 wird vom 16. bis zum 18. Dezember dauern. Dieses Fest ist einerseits ein Ausdruck der Freude, den Ramadan erlebt zu haben, und andererseits ein Höhepunkt der gemeinschaftlichen Verbundenheit. Im Türkischen und Persischen bezeichnet man Festtage als 'Bayram'. Das Ramadanfest ist neben dem Opferfest eines der beiden Hauptfeste der Muslime. Nach dem Festtagsgebet am Morgen des ersten Tages beginnt eine Zeit der Warmherzigkeit, in der sich alle Familienmitglieder und Freunde gratulieren, sich gegenseitig besuchen und sich jeder zum Ziel setzt, aus Feinden und Zerstrittenen Freunde zu machen. Nach dem Ramadan sollen alle Unstimmigkeiten ausgeräumt und Frieden und Freundschaft eingekehrt sein. Kinder genießen bei diesem Fest die besondere Aufmerksamkeit der Erwachsenen. In Anatolien ist es Brauch, dass Kinder von Haus zu Haus gehen und überall mit Süßigkeiten beschenkt werden. Überall in der islami-schen Welt ist es aber auch Sitte, dass jüngere Menschen die älteren besuchen und ihnen zum Bayram gratulieren. Mancherorts sind an den Festtagen öffentliche Verkehrsmittel kostenlos nutzbar, damit auch Ärmere ihre Verwandten besuchen können. Über eine Milliarde Menschen feiern dieses Fest des Friedens und nehmen sich vor, eine friedliche Welt zu schaffen - eine friedliche Welt, weil sie daran glauben, dass eine Welt ohne Frieden keine menschenwürdige und Gott gefällige Welt sein kann. Und man kann zurecht feststellen: Die Botschaft des Ramadan ist die Rückbesinnung auf Bescheidenheit, Spiritualität und Nächstenliebe.

Fußnoten:
1. Zu den Koranzitaten siehe u.a. Rudi Paret, "Der Koran" u. Murad Hofmann, "Der Islam als Alternative".
2. Zum Fasten siehe u.a. die Katechismen von Ömer Nasuhi Bilmen und Mehmet Dikmen. Die Bedeutung des Ramadan für die Muslime.

Quelle: Die Fontäne

@ Ekrem Yolcuhttp://www.enfal.de/grund27.htm
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 27/10/2002 23:08

Um deine Frage auch hier zu beantworten:

Wer ist zum Fasten verpflichtet?

Die Fastenvorschrift im Monat Ramadan gilt für jeden geistig zurechnungsfähigen Muslim, Mann oder Frau, der die Pubertät erreicht. Die Pubertät kennzeichnet die Mündigkeit im Islam. Kinder, die die Pubertät nicht erreicht haben, werden ermutigt so viele Tage zu fasten wie sie können. So können sie sich nach und nach mit zunehmenden Alter an dieses Gebot gewöhnen.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 31/10/2002 09:44

Liebe Brüder und Schwestern im Islam
Liebe Islaminteressenten,
es ist wieder mal soweit. Ein herrlicher und wundersamer Monat steht vor der Tür. Gemeint ist der Fastenmonat Ramadan. Dieser wird voraussichtlich am Dienstag, den 05.11 oder am Mittwoch, den 06.11.2002 beginnen.
Weshalb wir keine genauen Beginn angeben, liegt darin, das die islamische Zeitrechnung nach der Monberechnung erfolgt. Erst bei Sichtung des Neumondes (bei Beginn der Abenddämmerung am 29. Tag vom Monat Scha'ban hält man Ausschau) kann man sicher davon ausgehen, das am darauffolgenden Tag der Monat Ramadan beginnt.
Wenn man auch nach bestem Ausschau keine Neumond entdeckt, hat man den Monat Scha'ban mit dem 30. Tag zu vollenden.
Mit den heute zur Verfügung stehenden technischen Instrumenten ist eine Mondsichtung einfacher geworden.
Dennoch passiert es hin und wieder, das in der muslimischen Weltbevölkerung ein Land einen Tag früher oder später anfängt. Ob es absichtlich oder nicht absichtlich erfolgt ist, sei dahin gestellt. Als Muslim hat man nach dem Neumond zu sichten, so wie es im Quran steht. Konnte man keinen ersichten, so sollte man seinen Nachbarn fragen.
(auf internationale Ebene übertragen soll es heißen: Land mit Land).
Die Einheit unter den Muslimen ist ein hohes Gut. Deshalb hoffen wir inschallah, daß alle Muslime zum gleichen Tag den Fastenmonat Ramadan beginnen und beenden.
In diesem Sinne, wünschen wir allen Muslimen ein friedliches und segenreiches Fasten.
Euer Tauhid Moschee
Posted By: Safia

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 04/11/2002 20:23

Und gehts jetzt morgen schon los?? [Durcheinander]
Posted By: Safia

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 04/11/2002 20:37

Laut einer Interseite die ich bei google endeckt habe gehts erst am 06.11 los.

Also wünsch ich allen schon mal Ramadan karim!

[winken2]
Posted By: SorayaK

Re: Wann ist bitte Ramadan? - 04/11/2002 21:47

Naja es hängt auch davon ab wo man wohnt und von der Stellung des Mondes, aber bei uns voraussichtlich am Mittwoch (6.11.)
© 2024 Tunesienforum